Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 18. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1398 - Der tatarische Militärführer Timur Lenk (Tamerlane) erobert die indische Stadt Delhi.

1737 - Antonio Stradivari, italienischer Hersteller von Streichinstrumenten von unübertroffener Qualität, stirbt. Der Klang seiner Geige wurde im 19. Jahrhundert zu einem klassischen Wertmaßstab. Er soll 1.100 Instrumente hergestellt haben, von denen 500 Violinen, 12 Bratschen und 50 Celli erhalten geblieben sind.

1803 - Der deutsche Schriftsteller, Historiker, Philosoph und protestantische Theologe Johann Gottfried stirbt. Seine Arbeit beeinflusste die deutsche Romantik maßgeblich, insbesondere den jungen Goethe und die Literaturbewegung Sturm und Drang. Er nahm auch vier serbische Volkslieder in die Sammlung "Stimmen des Volkes in Gedichten" auf, darunter "Hasanaginica" in Goethes Übersetzung.

1856 - Der englische Physiker Joseph John Thomson wird als Präsident der Royal Society of London (1915-20), Professor an der Universität von Cambridge und 1906 als Nobelpreisträger für Physik geboren. Er entdeckte das Elektron (1897), die atomistische Struktur der Elektrizität und gab die wissenschaftliche Grundlage für die Leitung von Elektrizität durch Gase.

1865 - Durch die Ratifizierung der 13. Verfassungsänderung wird die Sklaverei in den Vereinigten Staaten abgeschafft.

1879 - Der Schweizer Maler Paul Klee wird geboren. Er ist der erste, der die unwirkliche Welt und die Darstellungen des Unterbewusstseins und der Träume in die expressionistische Malerei einführt und so den Surrealismus vorwegnimmt. Er gehörte zur Gruppe "Blue Rider" unter der Leitung von Valery Kandinsky und Franz Marc.

1903 - Ein US-Panama-Vertrag setzt die Panamakanal-Zone mit einer jährlichen Miete unter US-Kontrolle.

1913 - Der deutsche Staatsmann Willy Brandt wird geboren, Volksbürgermeister von Berlin (1957-66), Bundeskanzler von Westdeutschland (1969-74), Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei. Seine "östliche Kommunikationspolitik" mit der UdSSR und anderen osteuropäischen Ländern trug zur Stabilisierung der Lage in Europa bei, für die er 1971 den Friedensnobelpreis erhielt. 1970 beeindruckte er die öffentliche Meinung der Welt, als er vor dem Denkmal für den Nationalsozialismus in Warschau kniete und um Vergebung bat. der Name des deutschen Volkes. Aufgrund einer Spionage-Affäre, in der sich herausstellte, dass sein enger Mitarbeiter ein ostdeutscher Spion war, trat er 1974 von der Position des Bundeskanzlers zurück.

1916 - Eine 10-monatige Schlacht in der Nähe von Verdun im Ersten Weltkrieg endet mit einem französischen Sieg, bei dem beide Seiten schwere Verluste erleiden und 543.000 Franzosen und 434.000 Deutsche töten.

1935 - Edward Benes wird vier Tage nach dem Rücktritt des ersten Chefs des Landes, Tomas Masaryk, zum Präsidenten der Tschechoslowakei gewählt.

1940 - Der nationalsozialistische deutsche Führer Adolf Hitler befiehlt dem Generalstab des Zweiten Weltkriegs, sich auf eine Invasion in Russland nach einem geheimen Plan mit dem Codenamen "Operation Barbarossa" vorzubereiten.

1970 - In Italien tritt trotz des Widerstands der römisch-katholischen Kirche ein Scheidungsgesetz in Kraft.

1972 - Ein massiver Bombenangriff auf die Hauptstadt Hanoi beginnt 12 Tage und Nächte im Vietnamkrieg.

1980 - Der russische Staatsmann und hochrangige kommunistische Beamte Alexei Kosygin, sowjetischer Premierminister von 1964 bis 1980, stirbt.

1999 - Die srilankische Präsidentin Chandrika Kumaratunga wird bei einer Bombenexplosion verletzt, bei der 33 Menschen getötet und 137 verletzt werden. Die Behörden in Colombo haben tamilische Separatisten beschuldigt, eine Bombe gelegt zu haben.

2000 - Die Verhandlungen über die Nachfolge des ehemaligen SFR Jugoslawien werden in Brüssel wieder aufgenommen, nachdem die neuen jugoslawischen Behörden die Position aufgegeben haben, dass FR Jugoslawien der einzige Nachfolger des ehemaligen Staates ist, der vom ehemaligen Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien, Slobodan Milosevic, fest vertreten wurde. Die Verhandlungen wurden im Mai 2001 erfolgreich abgeschlossen.

2001 - Gilbert Becaud, einer der erfolgreichsten französischen Sänger der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, stirbt in Paris.

2003 - Die Versammlung des Kosovo verabschiedet im Prinzip das Gesetz über die Zusammenarbeit mit dem Haager Tribunal.

2005 - Bei einer Verfolgungsjagd während der Verteilung der humanitären Hilfe in der indischen Stadt Chennai (ehemals Madras) wurden 43 Obdachlose getötet.

2009 - Oscar Danon, Komponist, Dirigent und Nachkriegsgründer der Belgrader Philharmoniker und der Oper und des Balletts des Nationaltheaters, stirbt. Für seine künstlerische Arbeit und seinen Erfolg hat er zahlreiche internationale und nationale Auszeichnungen erhalten.

2011 - Vaclav Havel, ehemaliger Führer der tschechischen "Plüschrevolution", Dramatiker, erster frei gewählter Präsident der Tschechoslowakei und erster Präsident der unabhängigen Tschechischen Republik, stirbt in Prag.

2014 - Die Pupin-Brücke zwischen Zemun und Borča wird in Belgrad für den Verkehr freigegeben und ermöglicht die Verlagerung des Güterverkehrs aus der Innenstadt. Es ist die zweite Belgrader Brücke an der Donau, und die erste, Pancevo, wurde 1935 gebaut.
 
Am heutigen Tag 19. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1154 - Heinrich II., Erster Herrscher der Plantagenet-Dynastie, besteigt den englischen Thron. Er festigte die königliche Macht und begrenzte die Macht des Barons und der Justiz der Kirche, was zu einem Konflikt mit dem Erzbischof von Canterbury, Thomas Becket, führte, der 1170 auf seinen Befehl hin ermordet wurde. Er begann 1171 mit der Eroberung Irlands.

1741 - Vitus Bering, ein russischer Seemann und Entdecker dänischer Abstammung, stirbt auf einer bisher nach ihm benannten unbekannten Insel. Im August desselben Jahres entdeckte Bering die Alaska-Halbinsel. Ihm zufolge wird der nördliche Teil des Pazifischen Ozeans das Beringmeer genannt, ebenso wie die Passage, die die Nordsee mit dem Pazifischen Ozean verbindet.

1793 - General Napoleon Bonaparte gewinnt die erste große Schlacht, als er Toulon von den Engländern nimmt.

1842 - Die Vereinigten Staaten erkennen Hawaiis Unabhängigkeit an, aber der amerikanische Einfluss bleibt dominant. Die Hawaii-Inseln wurden 1898 annektiert und am 31. August 1959 zum 50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten.

1851 - Der englische Maler Joseph Mallord William Turner, einer der größten Landschaftsmaler in der Geschichte der Malerei, stirbt. Turners Malprozess, frei von Akademismus und seine Entdeckung von vollem Licht und reiner Farbe, beeinflusste die französischen Impressionisten und Pointillisten maßgeblich.

1863 - Der englische Erfinder Frederick Walton patentiert Linoleum in London.

1902 - Der Schauspieler Ralph Richardson, eine der wichtigsten Figuren des englischen Theaters, wird geboren. Er interpretierte Rollen in Shakespeares und modernen Dramen, Komödien und Tragödien mit gleichem Erfolg und wurde im Film berühmt ("Richard III", "Unser Mann in Havanna", "Dr. Zhivago", "Khartum", "Anna Karenina"). ).

1905 - Die erste Verfassung Montenegros, die "St.-Nikolaus-Verfassung", wird verabschiedet, die den Staat als konstitutionelle Monarchie konstituiert.

1906 - Der russische Staatsmann Leonid Iljitsch Breschnew wird geboren, seit 1960 Präsident des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR und nach der Absetzung von Nikita Chruschtschow 1964 Generalsekretär der Kommunistischen Partei der UdSSR und Hauptprotagonist der sowjetischen Innen- und Außenpolitik bis zu seinem Tod 1982.

1941 - Nach einer gescheiterten Offensive gegen Moskau im Zweiten Weltkrieg ersetzt Adolf Hitler Feldmarschall Walter von Brauhitsch als Kommandeur deutscher Bodentruppen und übernimmt persönlich das Kommando über die Armee.

1946 - In Indochina bricht ein Krieg zwischen der von Ho Chi Minh angeführten Armee und französischen Kolonialtruppen aus.

1950 - Der NATO-Rat ernennt US-General Dwight Eisenhower zum Oberbefehlshaber der NATO-Streitkräfte in Europa. Eisenhower war 1952 und 1956 einer der wichtigsten alliierten Kommandeure im Zweiten Weltkrieg und Präsident der Vereinigten Staaten.

1958 - Zum ersten Mal auf der Welt sendet US-Präsident Eisenhower Weihnachtskarten per Satellit.

1965 - Mit 54,5 Prozent der Stimmen gewinnt Charles de Gaulle die französischen Präsidentschaftswahlen, Francois Mitterrand.

1972 - Ein südkoreanischer Tanker, der South Star, leitet mehr als 100.000 Tonnen Öl aus dem Oman ab.

1972 - Eine Kapsel des Apollo 17-Raumschiffs landet im Pazifik. Damit endete das amerikanische Programm der "Apollo" -Flüge zum Mond mit einer menschlichen Besatzung.

1984 - Die britischen und chinesischen Premierminister Margaret Thatcher und Zhao Ziyang unterzeichnen in Peking ein Abkommen, nach dem Hongkong nach 99 Jahren britischer Herrschaft am 1. Juli 1997 unter chinesische Souveränität fällt.

1991 - Die Republika Srpska Krajina erklärt Knin zur Hauptstadt und der frühere Premierminister Milan Babic übernimmt das Amt des Präsidenten. Dies vereinte zwei territorial nicht miteinander verbundene Einheiten im serbisch kontrollierten Kroatien - Krajina und das serbische Gebiet Slawoniens, Baranja und West-Srem. Die RSK hörte im August 1995 auf zu existieren, als kroatische Streitkräfte diese Gebiete besetzten und etwa 250.000 Serben nach Bosnien und FR Jugoslawien flohen.

1995 - Russlands erste Truppen treffen in Bosnien ein, um sich der Friedensmission (IFOR) anzuschließen, die den NATO-Streitkräften durch eine Entscheidung des UN-Sicherheitsrates anvertraut wurde.

1996 - Marcello Mastroianni, Star des italienischen Kinos ("Mädchen von der Spanischen Treppe", "Süßes Leben", "Achteinhalb", "Privatleben", "Leo der Letzte") stirbt.

1997 - Eine Boeing 737-300 aus Singapur stürzt in der Nähe der indonesischen Stadt Palembangara ab. Keiner der 104 Passagiere und Besatzungsmitglieder überlebte den Unfall.

2001 - Bei sozialen Unruhen in Argentinien werden Tausenden von Menschen im ganzen Land etwa 100 Supermärkte geraubt. Proteste, bei denen mehr als 20 Menschen getötet und mehr als 100 Menschen verletzt wurden, brachen aus, als die Regierung ankündigte, strengere wirtschaftliche Maßnahmen zu ergreifen, um die Auslandsschulden von 132 Milliarden Dollar zurückzuzahlen.

2003 - Branko Horvat, Professor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und bekannter kroatischer Ökonom, stirbt in Zagreb.

2004 - Die berühmte italienische Opernsängerin Renata Tebaldi stirbt. Der berühmte Dirigent Arturo Toscanini soll die "Stimme eines Engels" haben.

2005 - In Afghanistan wird zum ersten Mal seit mehr als 30 Jahren und nach Jahrzehnten des Blutvergießens eine Verfassung gebildet.

2006 - Joe Barbera, Mitglied des berühmten Animationsduos Hanna-Barbera, der einige der berühmtesten Zeichentrickfiguren wie "Tom und Jerry", "Yogi Bear", "The Kremenko Family" und "Scooby Doo" geschaffen hat, stirbt. Die ersten legendären Folgen über das Überlisten einer Maus und einer Katze gewannen sieben Oscars. Barbera und William Hanna haben sich in den 1930er Jahren für Metro Goldwyn Meyer (MGM) zusammengetan.

2011 - Der Tropensturm "Vashi" im Süden der Philippinen tötete 927 Menschen, hauptsächlich in den Hafenstädten Cagayan de Oro und Iligan auf der Insel Mindanao.

2013 - Ružica Sokić, Theater-, Film- und Fernsehschauspielerin, Gewinnerin der Goldenen Arena in Pula und des Dobrich-Rings für sein Lebenswerk, verstirbt. Sie war ständiges Mitglied des Theaters Atelier 212 und wurde für ihre Rollen in den Filmen "Wenn ich tot und weiß bin", "Boxer gehen ins Paradies", "Republik Užice", "Enge Haut" und "Gelb" gefeiert.

2014 - Zehn ehemalige Mitglieder serbischer paramilitärischer Einheiten werden 1991 von einem Gericht in Osijek wegen Kriegsverbrechen gegen Zivilisten und Kriegsgefangene in Trpinja und Borovo Naselje bei Vukovar zu fünf bis 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

2015 - Kurt Mazur, Dirigent und Musikdirektor der New York Philharmonic, stirbt. Er war langjähriger Direktor der Dresdner Philharmoniker und über 25 Jahre Dirigent der Leipziger Philharmoniker sowie engagierter Humanist, der zum friedlichen Fall der Berliner Mauer beitrug.

2016 - Neun Menschen werden getötet und 50 verletzt, als ein Lastwagen auf einen Weihnachtsmarkt in der Mitte Berlins stürzt.

2016 - Der russische Botschafter in der Türkei, Andrej Karlov, verstarb, nachdem acht Schüsse auf ihn abgegeben worden waren, als er auf einer Ausstellung in Ankara eine Rede hielt.
 
Am heutigen Tag 20. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1355 - Der serbische Zar Dusan Stefan Nemanjic, Sohn von König Stefan von Decani, König von Serbien von 1331, stirbt. Während seiner Regierungszeit befand sich Serbien auf dem Höhepunkt seiner Macht und erstreckte sich vom Golf von Korinth im Süden bis zur Donau im Norden und von der Adria im Westen bis zur Ägäis im Osten. Er regulierte die Beziehungen im Staat mit einer Sammlung von Gesetzen (Dušans Kodex), die 1349 veröffentlicht und 1354 ergänzt wurde und die Historiker als die Verfassung des damals feudalen serbischen Staates betrachten. Er wurde im Kloster der Heiligen Erzengel in der Nähe von Prizren beigesetzt, das während der türkischen Eroberungen vollständig zerstört wurde.

1582 - Der Gregorianische Kalender wird in Frankreich übernommen.

1795 - Der deutsche Historiker Leopold von Ranke, Begründer der modernen bürgerlichen Geschichtsschreibung, wird geboren. Neben dem Romano-Germanischen beschäftigte er sich auch mit der Geschichte Südosteuropas, insbesondere der Geschichte der Serben und Türken, mit Vuk Karadzic als Berater und Mitarbeiter. Seine Arbeit "Serbian Revolution" (1829) gilt als eines der besten Bücher über den ersten und zweiten serbischen Aufstand.

1912 - Nach dem Sieg der Balkan-Verbündeten und der Eroberung fast aller türkischen Besitztümer in Europa beginnt in London eine Friedenskonferenz zwischen der Türkei und dem Balkan. Die Konferenz endete mit der Unterzeichnung des Londoner Friedensvertrags am 30. Mai 1913, mit dem die Türkei auf die europäischen Provinzen der Enos-Midi-Linie verzichtete. Die Konflikte zwischen den Verbündeten auf dem Balkan um die Abgrenzung führten jedoch zu einem neuen Krieg.

1937 - Der deutsche General Erich Ludendorff, einer der wichtigsten deutschen Kommandeure im Ersten Weltkrieg, stirbt. Er wurde 1918 nach erfolglosen Offensiven im Frühjahr und Sommer dieses Jahres ersetzt. Er war Mitglied der Nationalsozialistischen Partei im Reichstag (1924-28) und einer der Ideologen der späteren aggressiven Militärdoktrin der Nazis und ein Anhänger des totalen Krieges.

1945 - Karl Renner wird zum ersten Präsidenten der Österreichischen Zweiten Republik gewählt.

1960 - Die Nationale Befreiungsfront Südvietnams wird gegründet, der kommunistische politische Flügel der antiamerikanischen Guerilla-Kräfte, der Vietcong.

1968 - Der amerikanische Schriftsteller John Steinbeck, der 1962 den Nobelpreis für Literatur erhielt, stirbt. In den 1930er Jahren wurde er mit Romanen berühmt, die sich mit den Folgen der Weltwirtschaftskrise und dem Aufstand der nonkonformistischen jungen Generation befassten. "Winter unserer Unzufriedenheit", "östlich des Paradieses").

1970 - Wladyslaw Gomolka, Vorsitzender der regierenden polnischen Arbeiterpartei (Kommunisten) in Polen, tritt unter dem Druck der Unruhen und Streiks der Arbeiter zurück. Ihm folgte Edward Gierek.

1971 - Pakistans Präsident Agha Mohammed Yahya Khan tritt nach der Niederlage pakistanischer Truppen im Krieg mit Indien in Ostpakistan (Bangladesch) zurück und übergibt die Macht an Zulfikar Ali Bhutto.

1973 - Eine spanische Bombe explodiert in Madrid und tötet den spanischen Premierminister und engen Mitarbeiter von General Franco, Carrero Blanco.

1974 - Der serbische Bildhauer Risto Stijović, Mitglied der serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, stirbt. Er ist Autor vieler Denkmäler, außergewöhnlich stilisierter Tiere und Vögel in Stein, und er erzielte seine besten Arbeiten in Holz, die er mit virtuosem Geschick verarbeitete.

1982 - Der amerikanische Pianist polnischer Abstammung Arthur Rubenstein stirbt im Alter von 95 Jahren. Als einer der bekanntesten Pianisten des 20. Jahrhunderts war er besonders bekannt für seine Interpretationen von Chopin und neuerer spanischer Klaviermusik.

1986 - Bei den größten Demonstrationen seit Beginn der Kulturrevolution in China protestieren über 30.000 Studenten in Shanghai und fordern demokratische Freiheiten.

1987 - Bei einem schweren Friedensunfall auf See kollidieren nur 11 der 4.397 Passagiere und Besatzungsmitglieder der Fähre mit der philippinischen Fähre "Dona Paz" und einem Tanker. Die Fähre "Dona Paz" wurde für den Transport von maximal 1.500 Personen registriert.

1989 - Eine US-Invasion in Panama beginnt mit 12.000 Soldaten, zusammen mit ebenso vielen weiteren in Panama stationierten US-Truppen, um den ehemaligen US-Schützling Manuel Antonio Noriega zu verdrängen.

1990 - Der sowjetische Außenminister Eduard Schewardnadse, eine Schlüsselfigur der sowjetischen Reformen, die zum Ende des Kalten Krieges führten, tritt zurück und warnt das Parlament vor den Gefahren einer diktatorischen Ordnung im Land.

1991 - SFR Jugoslawischer Ministerpräsident Ante Markovic tritt wegen Behinderung des Reformprogramms der Bundesregierung durch republikanische politische Führer zurück. Markovic wollte den Bundeshaushalt, den er als "Kriegshaushalt" bezeichnete, nicht akzeptieren. Nach seinem Rücktritt wurden die Reformen gestoppt und Jugoslawien zerfiel bald in einem blutigen Krieg.

1992 - In FR Jugoslawien finden vorgezogene Bundes-, Republikaner- und Kommunalwahlen statt. Bei den Wahlen zum Präsidenten Serbiens gewann Slobodan Milosevic in der ersten Runde der Mailänder Panik. Vertreter der Opposition wiesen auf zahlreiche Unregelmäßigkeiten und Manipulationen während der Wahlen hin.

1995 - Ein US-amerikanisches Boeing 757-Flugzeug mit 164 Passagieren und Besatzungsmitgliedern, das von Miami in die kolumbianische Stadt Cali fliegt, stürzt in den Bergen im Südwesten Kolumbiens ab. Vier Menschen und ein Hund haben den Unfall überlebt.

1996 - Eine OSZE-Kommission unter der Leitung des ehemaligen spanischen Premierministers Felipe Gonzalez trifft in Belgrad ein, um die Regelmäßigkeit der Kommunalwahlen in Serbien zu untersuchen, nachdem Präsident Slobodan Milosevic gezwungen war, ein OSZE-Schiedsverfahren unter dem Druck der ausländischen Öffentlichkeit und tägliche Proteste in ganz Serbien zu akzeptieren. .

1998 - Der nigerianisch-amerikanische Nkem Chukwu bringt acht Kinder zur Welt, der erste bekannte Fall. Das jüngste Baby starb sieben Tage später.

1999 - Eine Anklage des Internationalen Strafgerichtshofs für Bosnien und Herzegowina (SFOR) verhaftet Generalleutnant der Republika Srpska Armee Stanislav Galic, Kommandeur des Sarajevo-Romanija Corps, von Oktober 1992 bis zu seiner Pensionierung im Mai 1994. Er wurde 2003 zuvor verurteilt Haager Tribunal zu 20 Jahren Haft wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit gegen Zivilisten in Sarajevo von 1992 bis 1994.

2001 - In einer Resolution des UN-Sicherheitsrates wird die International Security Assistance Force (ISAF) unter britischem Kommando zur Unterstützung der vorläufigen Anti-Taliban-Regierung verabschiedet.

2001 - Ehemaliger senegalesischer Präsident (1960-80) Leopold Sedar Sengor stirbt. Sengor, auch als einer der wichtigsten frankophonen Dichter bekannt, war der erste Afrikaner, der Mitglied der französischen Akademie der Wissenschaften und Künste wurde.

2002 - In Deutschland wird die Besitzerin der gescheiterten Pyramide "Dafiment Bank", Dafina Milanović, aufgrund eines Interpol-Haftbefehls festgenommen und an Belgrad ausgeliefert, wo ihr vorgeworfen wird, rund 19 Millionen deutsche Mark unterschlagen zu haben.

2006 - Der Journalist und Publizist Dusan Simic, langjähriger Korrespondent und Herausgeber der Belgrader Tageszeitung "Politika", Chefredakteur von NIN, Chefredakteur der Zeitung "Danas", stirbt in Belgrad.

2010 - Die belarussische Polizei verhaftet 639 Personen wegen Teilnahme an Demonstrationen in Minsk nach den Präsidentschaftswahlen, bei denen Präsident Lukaschenko, der seit 16 Jahren an der Macht ist, den Sieg in der ersten Runde errungen hat. Nach Abschluss der Wahlen führten Zehntausende Oppositionsmitglieder Demonstrationen durch, und Hunderte von Demonstranten wurden festgenommen, darunter sieben der neun Präsidentschaftskandidaten bei den Wahlen.

2014 - Der Maler Miodrag B. Protić, Gründer und erster Direktor des Museums für zeitgenössische Kunst in Belgrad, Autor bedeutender Ausstellungen und einflussreicher Theoretiker, Historiker und Kritiker der jugoslawischen und serbischen modernen und zeitgenössischen Kunst, stirbt.

2015 - Bei den Parlamentswahlen in Spanien erhielt die Volkspartei von Premierminister Marian Rajoy die meisten Stimmen, verlor jedoch die absolute Mehrheit im Parlament. Podemos, die linke Partei und der liberale Ciudadanos gewannen fast ein Drittel der Stimmen. Nach sechs Monaten wurden die Parlamentswahlen wiederholt, da es keiner Partei gelang, eine Regierung zu bilden.
 
Am heutigen Tag 21. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1118 - Thomas Becket, Erzbischof von Canterbury, wird 1162 geboren. Gegen die Absicht von König Heinrich II., Die Kirchenherrschaft einzuschränken, ermorden ihn die Anhänger des Königs 1170 in der Kathedrale von Canterbury. Papst Alexander III. Proklamierte ihn 1173 zum Heiligen, und der König war gezwungen, die "Clarendon-Konstitutionen" für die Beziehungen zwischen Kirche und Staat zurückzuziehen.

1375 - Der verstorbene italienische Schriftsteller Giovanni Boccaccio, Autor einer Sammlung von hundert Kurzgeschichten "Decameron", einem Meisterwerk italienischer Prosa, das zur Inspirationsquelle und zu einem unübertroffenen Modell italienischer Prosa wurde.

1781 - Das Toleranzedikt erkennt die Religionsfreiheit des österreichischen Kaisers Joseph II. An und beraubt die katholische Kirche ihres staatlichen Kirchenstatus.

1804 - Der englische Staatsmann und Schriftsteller Benjamin Disraeli wird als Gründer und Führer der Konservativen, Premierminister (1868 und 1874-80), einer der Begründer des britischen Imperialismus, geboren.

1879 - Ein sowjetischer Diktator georgischer Abstammung, Joseph Visarionovich Dzhugashvili (Stalin), wird geboren. Als Generalsekretär der Kommunistischen Partei von 1922 bis zu seinem Tod 1953 war er der unbestrittene Herrscher der UdSSR und der Führer der kommunistischen Welt. Bei den "Säuberungen", die er durchführte, um an der Macht zu bleiben, starben mehrere Millionen Menschen, darunter prominente Politiker, Generäle und Intellektuelle. Mit seiner hegemonialen Politik trug er zur Verschärfung der internationalen Beziehungen während des Kalten Krieges bei und beschädigte den großen Ruf der UdSSR, die eine bedeutende Rolle bei der Niederlage des Faschismus im Zweiten Weltkrieg gewann. Durch eine Resolution des Inform Bureau im Jahr 1948 versuchte er, Jugoslawien unter die sowjetische Einflusszone zu stellen.

1881 - Der Verband der Journalisten Serbiens, einer der ältesten in Europa, wird in Belgrad gegründet. Zu dieser Zeit wurden in Belgrad 22 Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht. Der Präsident des ersten Verwaltungsrates der Gesellschaft war die serbische Schriftstellerin Laza Kostić, damals Herausgeberin von "Serbian Independence".

1892 - Die englische Schriftstellerin Cecily Isabel Fairfield, bekannt als Rebecca West, wird geboren. Nach ihrem Aufenthalt in Jugoslawien in den Jahren 1937 und 1941 schrieb sie ein umfangreiches reisehistorisches Werk, The Black Lamb and the Grey Falcon.

1917 - Der deutsche Schriftsteller Heinrich Theodor Boell wird geboren, erhielt 1972 den Nobelpreis für Literatur, Meister der Kurzgeschichten und ist der am meisten übersetzte deutsche Schriftsteller seit dem Zweiten Weltkrieg ("Meinungen eines Clowns", "Gruppenbild mit einer Dame", "Verlorene Ehre"). Catherine Bloom ").

1937 - Die Premiere von Walt Disneys "Schneewittchen und die sieben Zwerge", dem ersten Zeichentrickfilm in voller Länge in der Filmgeschichte, findet in Hollywood statt.

1940 - Der amerikanische Schriftsteller Francis Scott Fitzgerald stirbt. Bekannt wurde er durch die ersten Werke, in denen er die "Jahre des Jazz" beschrieb, und sein Roman "The Great Gatsby" gilt als eines der Meisterwerke der "verlorenen Generation".

1945 - US-General George Smith Patton stirbt nach einem Autounfall in Deutschland. Im Zweiten Weltkrieg zeichnete er sich als brillanter Befehlshaber gepanzerter Einheiten in den Schlachten von Nordafrika, Sizilien und den Ardennen aus. Sein Tagebuch "Krieg wie ich es sah" wurde posthum veröffentlicht.

1948 - In Irland wird ein Gesetz zur Gründung der Republik Irland unterzeichnet. 1949 erklärte Irland die volle Unabhängigkeit von Großbritannien und zog sich aus dem Commonwealth zurück.

1958 - General Charles de Gaulle wird zum ersten Präsidenten der Fünften Republik gewählt.

1967 - Louis Washkansky, der erste Mann, der eine Herztransplantation hat, stirbt 18 Tage nach der Operation in der südafrikanischen Stadt Kapstadt.

1972 - Ost- und Westdeutschland unterzeichnen einen gutnachbarlichen Vertrag und stellen diplomatische Beziehungen her, wodurch die seit mehr als zwei Jahrzehnten andauernden Feindseligkeiten offiziell beendet werden. Dies ebnete den Weg für die internationale Anerkennung der DDR.

1973 - In Genf wird die erste Friedenskonferenz für Israel und seine arabischen Nachbarn eröffnet. Jordanien, Israel, Ägypten, die USA, die UdSSR und die Vereinten Nationen nahmen an der Arbeit der Konferenz teil.

1979 - In Großbritannien wird ein Friedensvertrag unterzeichnet, der einen siebenjährigen Guerillakrieg in Rhodesien und einen 15-jährigen Aufstand gegen die britische Krone beendet.

1988 - Ein Pan-Am-Flugzeug der Linie London-New York explodiert über der schottischen Stadt Lockerbie und tötet alle 259 Menschen auf einer Boeing 747 und 11 am Boden. Libyen wurde später beschuldigt, für diesen Terroranschlag verantwortlich zu sein.

1990 - Eine albanische Regierung ordnet die Entfernung aller Statuen von Joseph Stalin und aller Symbole an, die seinen Namen tragen.

1993 - Der russische Präsident Boris Jelzin löst das Sicherheitsministerium (ehemals KGB) auf, weil es ihn nicht rechtzeitig vor der gefährlichen Entwicklung der Ereignisse im Land gewarnt hat und weil die Institution, die die Bürger jahrzehntelang eingeschüchtert hat, nicht reformiert werden kann.

1997 - In der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen in Serbien, in der 50,98 Prozent der Wähler vertreten sind, gewann Milan Milutinovic, der Kandidat der Koalition der Sozialistischen Partei Serbiens, der jugoslawischen Linken und der Neuen Demokratie, mit 59,23 Prozent der Stimmen. Sein Rivale Vojislav Seselj erhielt 37,57 Prozent der Stimmen.

2001 - Der argentinische Präsident Fernando de la Rua tritt zurück, nachdem es bei den größten sozialen Unruhen in der Geschichte Argentiniens zu heftigen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Polizei gekommen war und die peronistische Opposition sich geweigert hatte, ihn zu unterstützen.

2002 - Jose Hierro, einer der angesehensten spanischen Schriftsteller, der 1988 den Cervantes-Preis für sein Buch The New York Note (Cuaderno de Nueva York) gewann, stirbt.

2005 - Großbritanniens berühmtestes schwules Paar, Popstar Sir Elton John, und der kanadische Filmproduzent David Furnish werden verheiratet, nachdem in Großbritannien ein neues Gesetz verabschiedet wurde, das eine gleichgeschlechtliche Ehe erlaubt.

2010 - Der montenegrinische Premierminister Milo Djukanovic tritt nach 20 Jahren in Führungspositionen zurück, bleibt jedoch an der Spitze der Demokratischen Partei der Sozialisten (DPS). Zwei Jahre später wurde er zum montenegrinischen Premierminister wiedergewählt.

2011 - Die Nichtregierungsorganisation Ärzte ohne Grenzen hat 40 Jahre Arbeit als eine der größten medizinischen humanitären Organisationen der Welt mit mehr als 30.000 Freiwilligen geleistet.

2012 - Ein Video zum Planetenhit "Gangnam Style", in dem der 34-jährige südkoreanische Popsänger Sai (Psy) "das Reiten eines unsichtbaren Pferdes imitiert", hat eine Milliarde Besuche auf YouTube überschritten, was seit seiner Gründung ein Rekord für die Zuschauer ist. Seite? ˅.

2016 - Durch den Konsum eines Badekonzentrats mit einer hohen Konzentration an Methanol (Methylalkohol) in Irkutsk in Ostsibirien wurden 60 Personen vergiftet und 102 Personen ins Krankenhaus eingeliefert.

2017 - Der in Den Haag ansässige Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) wird nach mehr als 24 Jahren geschlossen. Das Gericht hat insgesamt 161 Personen angeklagt, 84 wurden verurteilt, 19 Personen wurden freigesprochen, Anklagen gegen 20 Personen wurden zurückgezogen und das Verfahren gegen 17 Personen wurde wegen Todesfalls ausgesetzt. Dreizehn Personen wurden an die innerstaatliche Justiz im ehemaligen Jugoslawien verwiesen.
 
Am heutigen Tag 22. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

640 - Die Sarazenen besetzen Alexandria, zwei Jahre nach dem Einmarsch in Ägypten.

1639 - Geburt von Jean Racine, einem französischen Dichter und Dramatiker, einem prominenten Vertreter des Klassizismus, der die französische Tragödie perfektionierte. Ab 1667 war er Hofhistoriker Ludwig XIV. ("Andromache", "Phaedra", "Britanicus", "Berenice", "Mithridates", "Atalia").

1666 - Der italienische Maler Guercino, Mitglied der Bologna School of Painting und führender Barockmeister, stirbt. Er ist besonders bekannt für die Komposition "Aurora" im römischen Palast Casino Ludovisi.

1790 - Russische Truppen unter Alexander Suworow übernehmen von den Türken die Stadt Ismail, einen wichtigen Hafen im Donaudelta.

1858 - Giacomo wird zusammen mit Verdi, dem wichtigsten italienischen Opernkomponisten, geboren. Mit der Oper "Bohemia" schuf er einen Prototyp einer italienischen Oper mit lyrisch-sentimentalem, bürgerlichem Charakter aus dem Ende des 19. Jahrhunderts ("Tosca", "Madame Butterfly", "Turnadot", "Manon Lescaut").

1880 - Die englische Schriftstellerin Mary Ann, bekannt als George Eliot, einer der Gründer des englischen psychologischen und sozialen Romans ("Silas Marner", "The Floss Mill"), stirbt.

1894 - Der französische Artilleriekapitän Alfred Dreyfus wird wegen falscher Anschuldigungen des Verkaufs von Militärgeheimnissen an Deutsche zu lebenslanger Haft verurteilt und auf den Teufelsinseln in Französisch-Guayana ins Gefängnis gebracht. Unter dem Druck der öffentlichen Meinung, in die der Schriftsteller Emile Zola einbezogen war, wurde er 1906 rehabilitiert.

1917 - Während des Ersten Weltkriegs beginnen in Brest-Litowsk die Friedensgespräche zwischen den Achsenmächten und der durch die Oktoberrevolution geschaffenen neuen russischen Regierung. Die Entente-Truppen akzeptierten die Einladung Russlands zur Teilnahme an diesen Verhandlungen nicht, die im März 1918 mit der Unterzeichnung eines sehr ungünstigen Friedensvertrages für Russland endeten.

1941 - Die Erste Proletarische Brigade der Volksbefreiungsarmee Jugoslawiens wird während des Zweiten Weltkriegs im bosnischen Rudo gegründet. Nach dem Krieg wurde dieses Datum als Tag der jugoslawischen Volksarmee gefeiert.

1942 - US-Bomber fallen in die birmanische Hauptstadt Rangun ein, die während des Zweiten Weltkriegs von den Japanern besetzt wurde.

1956 - Die letzten britischen und französischen Truppen verlassen nach dem Ende des Suezkrieges die ägyptische Hafenstadt Port Said.

1968 - Nach elf Monaten in Gefangenschaft lässt Nordkorea 82 Besatzungsmitglieder des amerikanischen Spionageschiffs Pueblo frei.

1969 - Amerikanischer Filmregisseur österreichischer Abstammung Joseph von Sternberg, bekannt für den Film "Blauer Engel", in dem die weltberühmte Schauspielerin Marlene Dietrich ("Marokko", "Shanghai Express", "Macau", stirbt, stirbt) ").

1975 - Nach einer 20-stündigen Belagerung des OPEC-Hauptquartiers in Wien fliegen palästinensische Terroristen mit einem Flugzeug, das ihnen die österreichische Regierung in Richtung Naher Osten gegeben hat, als Geiseln.

1979 - Der amerikanische Filmproduzent Darryl Francis Zanuck, Gründer von Twenty Century Fox (1933) und Produzent einer Reihe bemerkenswerter Filme wie "Fruits of Anger", "All About Eve", "Viva Zapata!", Dies. "," Der längste Tag "," Wurzeln des Himmels "," Young Mr. Lincoln ".

1988 - Südafrika, Kuba und Angola unterzeichnen ein Abkommen mit den Vereinten Nationen, um Namibia, der letzten Kolonie in Afrika, die Unabhängigkeit zu verleihen. Diese ehemalige deutsche Kolonie steht seit dem Ersten Weltkrieg unter der Herrschaft Südafrikas.

1989 - Der irische Schriftsteller Samuel Beckett stirbt zusammen mit Ionesco und Genet, dem wichtigsten Vertreter des "Theaters des Absurden". Seine Stücke, eine Synthese aus Pessimismus, Absurdität und Nihilismus, hatten einen großen Einfluss auf die Entwicklung des modernen europäischen Theaterausdrucks. Er gewann 1969 den Nobelpreis für Literatur ("Warten auf Godot", "Das Ende des Spiels", "Happy Days").

1989 - Der rumänische Präsident Nicolae Ceausescu befürchtet ein rebellisches Volk und flieht mit seiner Frau Elena mit einem Hubschrauber aus Bukarest, um seine 24-jährige diktatorische Herrschaft zu beenden. Sie wurden drei Tage später in Trgovište gefangen und erschossen.

1990 - Lech Wales, Vorsitzender der Solidaritätsgewerkschaftsbewegung, übernimmt nach einem Wahlsieg das Amt des polnischen Präsidenten.

1990 - Das kroatische Parlament verabschiedet eine neue Verfassung, in der die Republik Kroatien zum "Nationalstaat des kroatischen Volkes" erklärt wird.

1993 - Ein weißes südafrikanisches Parlament beendet die Apartheid-Ära mit einer Mehrheit von 237 zu 45 Stimmen in der Übergangsverfassung des Landes, wodurch Südafrika seine ersten vollwertigen Wahlen abhalten kann.

1993 - Alina Fernandez Revuelta, Tochter des kubanischen Präsidenten Fidel Castro, verlässt Kuba, um in den USA politisches Asyl zu beantragen.

1993 - Der jugoslawische Schriftsteller und Kunstkritiker Otto Bihalji Merin stirbt. 1928 gründeten er und sein Bruder Pavle den Verlag "Nolit" und gaben die literaturpolitische Zeitschrift "Nova literatura" heraus. (Roman "Auf Wiedersehen im Oktober", Essays und Kunstkritik "Eroberung des Himmels", "Erbauer des modernen Denkens", "Durchdringung der modernen Kunst").

1994 - Der italienische Premierminister Silvio Berlusconi tritt wegen Korruptionsvorwürfen sieben Monate nach seinem Amtsantritt als Vorsitzender einer konservativen Koalitionsregierung zurück, der 53. seit dem Zweiten Weltkrieg.

1996 - Guerillas der peruanischen linken Bewegung "Tupac Amaru" lassen 225 Geiseln in der japanischen Botschaft in Lima mit einer "Weihnachtsgeste", wie sie ihn nannten, frei und behalten weitere 140.

2000 - Die Weltgesundheitsorganisation warnt vor der Möglichkeit einer Ausbreitung der Rinderwahnsinnskrankheit außerhalb Europas. Die Krankheit, die als wahrscheinliche Ursache für eine neue Variante der tödlichen Kreuzfelt-Jakob-Hirnkrankheit beim Menschen gilt, wurde 1986 in Großbritannien entdeckt.

2002 - Desmond Hoyte, ehemaliger Präsident von Guyana, stirbt. Er leitete das Land von 1985 bis 1992 und machte den Übergang in das Land.

2004 - Die Verabschiedung des Diskriminierungsgesetzes in Frankreich verbietet offiziell sexistische und anti-homosexuelle Sprache.

2009 - In Stockholm übergibt der serbische Präsident Boris Tadic das serbische EU-Angebot an den schwedischen Premierminister Frederik Reinfeldt, dessen Land sechs Monate lang die EU-Präsidentschaft innehatte.

2014 - Joe Cocker, ein britischer Pop- und Blues-Sänger, der für seine tiefe, kratzige Stimme bekannt ist, stirbt. In seiner mehr als 40-jährigen Karriere hat er 40 Alben aufgenommen, die Welt bereist und viele Hits produziert, von denen die bekanntesten "You Are So Beautiful", "Unchain My Heart" und "Up Where We Belong" sind - ein Thema aus dem Film ". Officer and Gentleman "- sowie eine Interpretation des Beatles-Songs" With A Little Help From My Friends ".

2016 - Mit dem Abflug des letzten Buskonvois mit Rebellen und Zivilisten aus Aleppo hat die syrische Armee die volle Kontrolle über diese Stadt erlangt, die einst die größte und wirtschaftlich wichtigste in Syrien war. ;; Luftangriffe auf die syrische Stadt Al-Bab, an denen die türkische Armee zusammen mit Oppositionskämpfern gegen die Truppen des Islamischen Staates teilnahm, töteten 24 Menschen.
 
Am heutigen Tag 23. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1588 - Während einer Sitzung der Versammlung der Klasse in Blois Castle werden auf Befehl von König Heinrich III. Von Frankreich die Führer der katholischen Liga, der Herzog von Guise, sein Bruder Louis und der Kardinal von Gizeh ermordet. Kardinal Bourbon wurde verhaftet und für den Rest seines Lebens gefangen gehalten.

1732 - Der englische Erfinder und Industrielle Richard Arkwright wird geboren. Er perfektioniert und wendet zunächst einen mechanischen Spinner in der Produktion an, der im 19. Jahrhundert einen entscheidenden Einfluss auf das Aufblühen der Baumwollindustrie in England hatte.

1777 - Der russische Zar Alexander I. Romanov wird geboren, der während seiner Regierungszeit ab 1801 liberale Reformen durchführte und Russland territorial erweiterte, indem er Finnland, große Teile Polens und Bessarabiens annektierte. Nach Napoleons erfolglosem Feldzug gegen Russland im Jahr 1812 zerstörte er seine sich zurückziehende Armee und trat 1814 triumphierend in Paris ein, wo nach Napoleons Kapitulation Friedensverhandlungen stattfanden.

1790 - Geburt von Jean-François Champollion, einem französischen Ägyptologen und Begründer der Ägyptologie. 1822 entzifferte er die Hieroglyphen von einer Tafel, die 1799 in der ägyptischen Stadt Rashid gefunden wurde, und stellte fest, dass sie nicht nur symbolisch, sondern auch phonetisch waren.

1810 - Der deutsche Ägyptologe Karl Richard Lepsius wird geboren und gilt als Begründer der modernen Archäologie. Seine "ägyptischen Chronologien" begründeten das wissenschaftliche Studium der frühen ägyptischen Geschichte.

1832 - Frankreich erobert Antwerpen und zwingt die Niederlande, die Unabhängigkeit Belgiens anzuerkennen.

1861 - Die Türkei akzeptiert die Vereinigung von Walachei und Moldau, den unter ihrer Souveränität stehenden Donau-Fürstentümern, zu einem Staat namens Rumänien.

1920 - Frankreich und Großbritannien genehmigen eine Konvention zur Festlegung der Grenzen zwischen Syrien und Palästina.

1933 - Geburt des japanischen Kaisers Akihito, der 1990 nach dem Tod seines Vaters, Kaiser Hirohito, den Thron besteigt.

1943 - Ein Weltkommando der Alliierten Streitkräfte für das Mittelmeer und das Nationale Komitee für die Befreiung Jugoslawiens vereinbaren im Zweiten Weltkrieg, jugoslawische Flüchtlinge aufzunehmen und nach Nordafrika zu überführen.

1948 - Der frühere japanische Premierminister Hideki Tojo und sechs weitere hochrangige Beamte werden vom Internationalen Militärgerichtshof in Tokio wegen Todes wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Zweiten Weltkrieg zum Tode verurteilt.

1953 - Der ehemalige sowjetische NKWD-Polizeichef und sowjetische Vizepremier Lavrentia Beria, eine Schlüsselfigur in Stalins "Great Purge", wird erschossen. Er wurde wegen Verschwörung zum Nachfolger Stalins zum Tode verurteilt.

1963 - Ein griechisches Passagierschiff, Laconia, wird nach einer Explosion im Nordatlantik durch ein Feuer in Brand gesetzt, bei dem 128 Menschen getötet und 908 gerettet wurden, bevor das Schiff am 29. Dezember sank.

1964 - Ein sehr starker Wirbelsturm in Ceylon (Sri Lanka) tötet mindestens 2.000 Menschen.

1972 - Der sowjetische Flugzeugkonstrukteur Andrei Nikolayevich Tupolev stirbt und führt die Produktion von mehr als hundert Flugzeugtypen an, darunter Bomber und der Riese ANT-20 "Maxim Gorki". Nach dem Zweiten Weltkrieg baute er Passagierflugzeuge, darunter die "TU-144", das erste Überschallflugzeug der Welt.

1972 - Ein Erdbeben erschüttert die nicaraguanische Hauptstadt Managua und tötet mindestens 7.000 Menschen.

1989 - Die Vereinigten Staaten verstärken ihre 24.000 Truppen in Panama mit weiteren 2.000, um den unerwartet starken Widerstand der Anhänger des ehemaligen panamaischen Premierministers Manuel Antonio Noriega zu überwinden.

1997 - Der verstorbene japanische Schauspieler Toshiro Mifune (Toshiro) erlangte weltweite Bekanntheit durch die Interpretation der Rollen von Samurai, insbesondere in Filmen von Akira Kurosawa ("Rashomon", "Seven Samurai", "Legend of Musashi", "Shogun", "Bloody Throne"). ").

1990 - Die Slowenen stimmen in einer Volksabstimmung über den Austritt aus dem SFR Jugoslawien ab.

1994 - Die Republika Srpska und die bosnische Regierung in Sarajevo unterzeichnen auf Veranlassung des ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter einen viermonatigen Waffenstillstand, der am 1. Januar 1995 in Kraft tritt.

1995 - Während einer Schulparty in der indischen Stadt Dabali nördlich von Neu-Delhi bricht in einem Ballsaal ein Feuer aus, bei dem 538 Menschen getötet werden, die meisten zwischen fünf und 14 Jahren.

2000 - Die Demokratische Opposition Serbiens (DOS) gewinnt einen Erdrutschsieg bei den ersten Parlamentswahlen in Serbien, seit Slobodan Milosevic Anfang Oktober sein Amt niederlegt.

2003 - Eine Erdgasexplosion im Südwesten Chinas tötet mindestens 198 Menschen und evakuiert etwa 16.000 Menschen.

2003 - Der erste Fall einer tödlichen Rinderwahnsinnskrankheit wird in den USA im Bundesstaat Washington entdeckt.

2005 - Das letzte überlebende Mitglied der sogenannten vierköpfigen Bande, Yao Wenyuan, stirbt in China. Während der chinesischen Kulturrevolution (1966-1976) verbrachte er 20 Jahre im Gefängnis wegen politischer Gewalt.

2007 - Der amerikanische Choreograf Michael Kid, Schöpfer einiger der berühmtesten Musicals am Broadway, stirbt. Während seiner Karriere gewann er fünf Tony Awards und 1997 den Oscar für sein Lebenswerk.

2010 - Der frühere argentinische Diktator Jorge Videla wird wegen Verbrechen während der Herrschaft der Militärjunta in Argentinien zu lebenslanger Haft verurteilt. Von 1976 bis 1983 wurden 44 ehemalige Militär- oder Polizeibeamte wegen Verbrechen während des Militärregimes verurteilt.

2013 - Mikhail Kalashnikov, der Designer des weltweit beliebtesten AK-47-Gewehrs, stirbt. Das nach ihm benannte automatische Gewehr wurde 1947 hergestellt und ist eine Lieblingswaffe vieler Armeen, aber auch Guerillas und Terroristen.

2018 - Bei einem Tsunami durch den Ausbruch des Vulkans Anak Krakatau in Indonesien kamen 437 Menschen ums Leben.
 
Am heutigen Tag 24. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1491 - Der spanische Priester Ignacio de Loyola, Gründer der Gesellschaft Jesu (Jesuiten), wird 1534 geboren. Nachdem die Inquisition ihn als Ketzer freigesprochen hatte, erhielt er 1540 eine Bestätigung von Papst Paul III. Und wählte einen neuen römisch-katholischen Orden. für den Ersten Offizier (General). Er entwarf die Verfassung der Jesuiten und das Handbuch "Spirituelle Übungen zur Selbstverwaltung".

1524 - Der portugiesische Seefahrer Vasco da Gama stirbt. 1498 findet er einen Seeweg nach Indien, während er durch Afrika segelt. Während der zweiten Reise nach Indien im Jahr 1502 etablierte er die portugiesische Kolonialherrschaft und während der dritten starb er in Indien.

1798 - Der polnische Schriftsteller Adam Mickiewicz wird als prominentester Vertreter der polnischen Romantik geboren. Sein idyllisches Epos "Mr. Tadia" (Pan Tadeusz), in dem er eine vom Aussterben bedrohte Vision des alten Polens gab, gilt als der größte Teil der polnischen Romantik.

1814 - In Gent, Belgien, wird ein Friedensvertrag zwischen den Vereinigten Staaten und Großbritannien unterzeichnet, der den 1812 begonnenen Krieg beendet.

1818 - Der englische Physiker James Prescott Joule wird geboren. Er bestimmte das thermische Äquivalent von elektrischem Strom (1843) und das mechanische Äquivalent von Wärme (1850) und gab damit einen der Beweise für das Gesetz der Energieerhaltung. Ihm zufolge wird die Maßeinheit für Energie, Arbeit und Wärmemenge "Joule" (J) genannt.

1838 - Unter dem Druck von Russland, Pforte und politischen Gegnern in Serbien akzeptiert Prinz Milos Obrenovic das sogenannte Türkische Verfassung, die die absolute Macht des Fürsten einschränkt.

1863 - Der englische Schriftsteller William Makepeace Thackeray stirbt in Kalkutta, einem der wichtigsten Satiriker des 19. Jahrhunderts, bekannt für den Roman "Vanity Fair".

1863 - Ljubomir Davidović wird geboren. Zusammen mit Jaša Prodanović gründete er 1901 die Unabhängige Radikale Partei und war ab 1912 Vorsitzender dieser Partei. Er war Bildungsminister in der Regierung von Nikola Pašić und ist einer der Schöpfer der Korfu-Erklärung. Seit 1919 ist er Präsident der neu gegründeten Demokratischen Partei. In den Jahren 1919 und 1924 war er zweimal Ministerpräsident des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen.

1865 - In Pulaski, Tennessee, wird eine rassistische Organisation des White Klux Klan gegründet.

1871 - Die Uraufführung von Verdis Oper "Aida" findet in Kairo statt, dem Ort des Stücks.

1914 - Ein deutsches Flugzeug wirft im Ersten Weltkrieg, dem ersten Luftangriff in der britischen Geschichte, eine Bombe auf Dover ab.

1942 - Eine neue Boden-Boden-Rakete "FZG76", später als "Fau 1" (V-1) bekannt, wird im deutschen Versuchsbereich in Peneminde erfolgreich getestet.

1943 - US-General Dwight Eisenhower wird zum Oberbefehlshaber der Alliierten Expeditionary Force des Zweiten Weltkriegs ernannt, um in das besetzte Frankreich einzudringen.

1944 - Die erste Ausgabe der ungarischen Tageszeitung "Sabad Vaidasag" wurde in Novi Sad veröffentlicht, die im September 1945 ihren Namen in "Ungarisch mit" änderte.

1951 - Das Vereinigte Königreich Libyen wird von Emir al-Idriz zum Souverän erklärt. Im September 1969 wurde König Idriz bei einem Militärputsch unter der Führung von Muammar Gaddafi gestürzt, der daraufhin eine Republik proklamierte.

1982 - Der französische Schriftsteller Louis Aragon, einer der Gründer der surrealistischen Bewegung, stirbt. Ab 1930, nach dem Kongress der revolutionären Schriftsteller in Charkow, neigte er zum sozialen Realismus und veröffentlichte die "Abhandlung über den sozialistischen Realismus". Im Zweiten Weltkrieg ist er zusammen mit Elijah (Eluard) der prominenteste Dichter der Widerstandsbewegung.

1989 - Der gestürzte Premierminister von Panama, General Antonio Noriega, flüchtet vor US-Truppen in die diplomatische Mission des Vatikans in Panama City und sucht politisches Asyl.

1994 - Islamische Terroristen töten zwei Menschen und nehmen 239 Geiseln bei der Entführung eines französischen Passagierflugzeugs in Algerien.

1995 - Die Islamist Prosperity Party gewinnt die meisten Stimmen bei den türkischen Parlamentswahlen, dem ersten Wahlsieg für Islamisten in der 72-jährigen Geschichte der säkularen Türkei.

1996 - Während eines zivilen Protests in Serbien gegen die Fälschung von Kommunalwahlergebnissen greifen starke Polizeikräfte in Zentralbelgrad ein, um die beiden Gruppen zu trennen - Anhänger des serbischen Präsidenten Slobodan Milosevic und der Oppositionskoalition "Together". Vor Beginn der Kundgebung wurde Ivica Lazović, ein Mitglied der serbischen Erneuerungsbewegung, mit einer Waffe schwer verwundet.

1997 - Muslimische Fundamentalisten töten 59 Zivilisten bei zwei Massakern in Algerien.

1999 - "Der kleine Prinz", das Werk von Antoine de Saint-Exupery, wird in Frankreich zum Buch des Jahrhunderts erklärt.

2000 - Bei einem viertägigen Aufstand in türkischen Gefängnissen kommen 28 Menschen ums Leben.

2008 - Der britische Nobelpreisträger und einer der bekanntesten Dramatiker Harold Pinter, auch bekannt als scharfer Kritiker der britischen und amerikanischen Außenpolitik, stirbt. Seine bedeutendsten Werke sind: "Guardian", "Return", "Niemandsland", "Old Times" und "Birthday".

2009 - Der venezolanische Politiker und Staatsmann Rafael Caldera, Präsident von Venezuela von 1969 bis 1974 und von 1994 bis 1999, stirbt. Während seiner zweiten Amtszeit wurden die Teilnehmer des Staatsstreichs von 1992 begnadigt, darunter Hugo Chavez, der nach Caldera Staatsoberhaupt wurde.

2011 - 61 Menschen werden in mehreren Tagen der Kämpfe zwischen Sicherheitskräften und Mitgliedern der radikalen muslimischen Sekte Boko Haram im Nordosten Nigerias getötet.

2014 - Shinzo Abe wird zehn Tage nach dem Gewinn der Parlamentswahlen durch seine Liberaldemokratische Partei (LDP) Japans neuer Premierminister.

2017 - Bei einem Tropensturm "Tembin" auf den Philippinen wurden 208 Menschen getötet, 164 Menschen werden als vermisst gemeldet, während 40.000 Einwohner aus ihren Häusern geflohen sind.
 
Am heutigen Tag 25. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

800 - Papst Leo III. (Leo) krönt den fränkischen Herrscher Karl den Großen zum Heiligen Römischen Kaiser in Rom, der bis zur Zeit Napoleons I. der Titel deutscher und österreichischer Monarchen sein wird.

1000 - Der erste ungarische christliche König, Stefan (Istvan), wird gekrönt.

1066 - William the Conqueror wird in der Westminster Cathedral in London zum König von England gekrönt, nachdem er die Armee von Harold II., Dem letzten sächsischen König, in Hastings besiegt hat. Ab 1070, als William das ganze Land eroberte, begannen die Normannen, sich mit den eroberten Angelsachsen zur englischen Nation zusammenzuschließen.

1642 - Der englische Mathematiker, Physiker und Astronom Isaac Newton, Begründer der modernen Physik, wird geboren. Seine Gravitationstheorie (1666) gilt als eine der größten Errungenschaften des menschlichen Geistes. Bedeutsam sind auch seine Entdeckungen in Mathematik, Optik, Mechanik und Astronomie. Seine Arbeit mit dem Titel "Mathematische Prinzipien der Naturphilosophie" (1687) gilt als epochale Arbeit.

1741 - Der schwedische Physiker Anders Celsius kündigt die Entdeckung einer 100-Grad-Skala zur Temperaturmessung an.

1745 - In Dresden wird ein Friedensvertrag unterzeichnet, der den Schlesischen Krieg zwischen Österreich und Preußen beendet.

1870 - Geburt von Rosa Luxemburg, einer deutschen Revolutionärin, Führerin der Linken in der polnischen und deutschen Arbeiterbewegung, einer der Gründer der Kommunistischen Partei Deutschlands im Jahr 1918 und Vertreterin des linken Flügels der Zweiten Internationale. Nach der Niederlage deutscher Arbeiter im Januar 1919 wurde sie zusammen mit Karl Liebknecht verhaftet und inhaftiert.

1876 - Geburt des pakistanischen Staatsmannes Mohammed Ali Jinah, Gründer und erster Präsident Pakistans (1947), der mit Gandhi und Nehru für die Unabhängigkeit des indischen Subkontinents von Großbritannien kämpfte. Er stieß später mit ihnen zusammen und suchte einen eigenen muslimischen Staat.

1914 - Ein inoffizieller "Weihnachtsstillstand" tritt am Ersten Weltkrieg an der Westfront in Kraft, als zwei Gruppen - britische und deutsche Soldaten - aufhören zu schießen, aus den Schützengräben auftauchen und sich auf Niemandsland zwischen den Kriegsparteien treffen.

1918 - Der ägyptische Staatsmann Anwar el Sadat (Anwar) wird als ägyptischer Präsident von Oktober 1970 bis Oktober 1981 geboren, als er bei einer Militärparade in Kairo von Gegnern des Friedens mit Israel getötet wurde. Er ist einer der Protagonisten des dreifachen Abkommens zwischen den USA, Israel und Ägypten in Camp David im Jahr 1977 und der Gewinner des Friedensnobelpreises im Jahr 1978, den er mit dem israelischen Premierminister Menachem Begin teilte.

1926 - Der japanische Regent Prinz Hirohito tritt die Nachfolge Japans nach dem Tod von Kaiser Yoshihitos Vater an. Hirohito starb 1989.

1932 - Der britische König George V. sendet eine erste Weihnachtsbotschaft per Funk an die Nation.

1938 - Der verstorbene tschechische Schriftsteller Karel Čapek, bekannt für seine utopischen Romane "Factory of the Absolute" und "Krakatit", in denen er die Absurdität der technischen Zivilisation präsentierte. In dem Teil "Gespräche mit TG Masaryk" präsentierte er die philosophischen und politischen Ansichten des berühmten tschechischen Politikers und Philosophen.

1941 - Eine japanische Armee besetzt Hongkong im Zweiten Weltkrieg nach einer 17-tägigen Belagerung.

1942 - Deutsche erschießen den serbischen Komponisten, Dirigenten und Musikwissenschaftler Vojislav Vuckovic in Belgrad. Er war Professor an der Stanković Music School und Dirigent der Belgrader Philharmoniker, Mitarbeiter zahlreicher Zeitungen und Zeitschriften sowie einer der Initiatoren und Chefredakteure von Nedeljni informativni novini (NIN) ("Heroic Oratorio", "Ozareni put", "Burevesnik").

1974 - Ein Zyklon zerstört die australische Stadt Darwin fast vollständig.

1977 - Der englische Filmschauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent Charlie Chaplin, einer der Pioniere des Kinos und der größte Künstler in der Geschichte des Films, stirbt. In den USA wurde er weltberühmt für seine Rolle als sentimentaler Clownwanderer in Stummfilmkomödien. Er gewann 1972 den Oscar für sein Lebenswerk ("Modern Times", "Lichter der Metropole", "Der große Diktator").

1979 - Sowjetische Truppen marschieren in Afghanistan ein, die erste sowjetische Militärintervention außerhalb des Warschauer Pakts, um die Regierung von Babrak Karmal zu unterstützen. In dem Krieg, aus dem er sich nach 10 Jahren zurückzog, verlor die UdSSR 27.000 Soldaten.

1991 - Michail Gorbatschow tritt als Präsident der UdSSR zurück und übergibt Boris Jelzin.

1997 - Kuba feiert Weihnachten zum ersten Mal seit drei Jahrzehnten öffentlich. Präsident Fidel Castro erklärte den Tag zu einem Feiertag zu Ehren des Papstes, der im Januar 1998 Kuba besuchte.

2001 - Mehr als 540 Menschen werden bei Zusammenstößen zwischen Rebellen und der burundischen Armee bei einer Rebellenübernahme im Tenga-Wald in der Nähe der Hauptstadt Bujumbura getötet.

2005 - Die schwedische Opernsängerin Birgit Nilsson, die größte Wagner-Sopranistin seit dem Zweiten Weltkrieg, stirbt. 1959 wurde sie in Amerika an der New York Metropolitan Opera berühmt, indem sie Isolde in Wagners "Tristan and Isolde" sang.

2006 - Der legendäre "King of Soul" James Brawn, der 1992 den Grammy Award für sein Lebenswerk gewann, stirbt. Sein Tanz auf der Bühne war ein Vorbild für viele Stars wie Mick Jagger und Michael Jackson. Seine berühmten Hits sind "Out of Singht", "Sex Machine", "I Got You" (Ich fühle mich gut) und "Sag es laut - ich bin schwarz und ich bin stolz".

2008 - Eartha Kitt, eine amerikanische Schauspielerin und Jazzsängerin aus South Carolina, die für ihre "Katzenstimme" und ihr zeitloses Lied "Santa Baby" bekannt war, stirbt und wird für ihre provokative Rolle als Cat Woman in der TV-Serie "Batman" in Erinnerung bleiben. "Mitte der 1960er Jahre.

2011 - Mindestens 38 haitianische Migranten werden getötet, wenn ein Schiff vor der Ostküste Kubas segelt. Die kubanischen Zivilschutzkräfte zogen 87 Überlebende aus dem Wasser, darunter vier Kinder.

2016 - 92 Passagiere und Besatzungsmitglieder kamen ums Leben, darunter 65 Mitglieder des berühmten russischen Militärchors "Alexandrow", als ein russisches Militärflugzeug wenige Minuten nach dem Start vom Flughafen in der Nähe von Sotschi ins Schwarze Meer stürzte.
 
Am heutigen Tag 26. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1716 - Der englische Schriftsteller Thomas Gray wird geboren und ist Autor des Gedichts "Elegy geschrieben auf einem Dorffriedhof", das als eines der schönsten Gedichte in englischer Sprache gilt.

1805 - Frankreich und Österreich unterzeichnen nach Napoleons Sieg in der Schlacht von Austerlitz einen Friedensvertrag in Požuna (Bratislava), durch den Frankreich Venedig, Istrien ohne Triest, Dalmatien und die Bucht von Kotor eroberte und seine Position in Europa stärkte. Die Bestimmungen des Abkommens wurden 1814 auf dem Wiener Kongress aufgehoben.

1825 - Am Tag des Eides an den neuen Zaren Nikolaus I. bricht in St. Petersburg ein Aufstand der Dekabristen aus, die Gegner des Zarismus in Russland sind.

1883 - Maurice Utrillo wird geboren, ein autodidaktischer Maler von Pariser Ansichten und Motiven aus französischen Provinzstädten, der seine eigene Erfahrung mit dem Ambiente und dem künstlerischen Ausdruck jenseits aller Malrichtungen und Strömungen machte.

1890 - Der deutsche Archäologe Heinrich Schlimann stirbt. Er entdeckt Troja 1868 anhand von Daten aus Homers "Ilias" und "Odyssee". Er entdeckte auch Mykene, Orchomenus und Tiryns und gab für archäologische Ausgrabungen das gesamte Eigentum aus, das er in seiner Jugend durch Handel erworben hatte.

1893 - Der chinesische Revolutionär und Staatsmann Mao Zedong (Zedong) wird als einer der Gründer der Kommunistischen Partei Chinas geboren, der 1949 in Peking die Volksrepublik China proklamierte und bis zu seinem Tod 1976 deren unbestrittener Führer war. Seine Gedanken und Ideen wurden im berühmten "Roten Buch" veröffentlicht. 1966 startete er die "Große proletarische Kulturrevolution", bei der eine große Anzahl von Parteibeamten ersetzt wurde, einschließlich seiner engsten Mitarbeiter.

1898 - Pierre und Maria Curie entdecken die erste radioaktive Chemikalie und nennen sie Radium.

1908 - Der Amerikaner Jack Johnson gewinnt den Kanadier Tommy Burns und wird der erste schwarze Schwergewichts-Weltboxer.

1922 - Der Führer der Oktoberrevolution, Wladimir Iljitsch Lenin, vervollständigt den ersten Teil seines "Briefes an den Kongress", später bekannt als "Lenins Testament", in dem er die Kommunisten aufforderte, die Einheit der Partei zu wahren und Reformen vorzuschlagen. Im zweiten Teil des "Testaments", das er am 4. Januar 1923 schrieb, schlug Lenin vor, Stalin vom Posten des Generalsekretärs der Kommunistischen Partei zu entfernen.

1941 - Angesichts des Vormarsches der japanischen Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg in Richtung Manila erklärt US-General Douglas MacArthur die philippinische Hauptstadt zur "offenen Stadt". Trotzdem wurden 1941, 1942 und 1945 in Manila schwere Kämpfe zwischen amerikanischen und japanischen Einheiten geführt, bei denen viele Teile der Stadt zerstört wurden.

1943 - Die britische Marine versenkt die Scharnhorst, das letzte große deutsche Schlachtschiff, im Zweiten Weltkrieg.

1968 - In der Bundesnationalversammlung werden Änderungen der Verfassung des SFR Jugoslawien verabschiedet, die die Autonomie der Provinzen erweitern und ihnen einen republikanischen Status verleihen. Die Provinzen erhielten das Verfassungsgesetz der Provinz, das den Weg zu einer fast völlig unabhängigen Rechts-, Exekutiv- und Justizgewalt ebnete. Der Name Kosovo wurde in der Provinz Kosovo und Metohija eingeführt.

1971 - Aus Protest gegen das Engagement der USA in Vietnam besetzen 16 US-Kriegsveteranen des Vietnamkrieges die Freiheitsstatue im New Yorker Hafen.

1972 - Harry Truman, Präsident der Vereinigten Staaten, stirbt 1945-53. Er wurde nach dem Tod von Franklin Roosevelt zum Präsidenten gewählt. Er nahm an der Potsdamer Konferenz teil und im August 1945 wurde auf seinen Befehl eine Atombombe auf Japan abgeworfen. 1947 führte er die Doktrin der militärischen und wirtschaftlichen Hilfe in Ländern ein, die von revolutionären Bewegungen bedroht waren, und im selben Jahr erstellte seine Regierung den Marshall-Plan für den Wiederaufbau Europas nach dem Krieg. Er verabschiedete ein Gesetz gegen Gewerkschaften und setzte eine Kommission zur Untersuchung antiamerikanischer Aktivitäten ein, deren Arbeit sich in eine "Hexenjagd" (McCarthyismus) verwandelte. Er führte die Vereinigten Staaten in den Koreakrieg ein.

1975 - Auf einem Flug auf der Strecke Moskau-Alma-Ata wurde die Tupolev-144 zum ersten Überschallflugzeug der Welt im regulären Verkehr.

1989 - Rumäniens Nationale Heilsfront ernennt am Tag nach der Hinrichtung von Nicolae Ceausescu eine neue Regierung unter der Führung von Ion Iliescu.

1990 - Das slowenische Parlament erklärt nach einer Volksabstimmung am 23. Dezember, bei der 86 Prozent der Wähler für einen unabhängigen slowenischen Staat stimmten, die Unabhängigkeit.

1991 - Algerien hält seine ersten Mehrparteien-Parlamentswahlen seit der Unabhängigkeit von Frankreich im Jahr 1962 ab.

1994 - Bei einem Kommandoangriff auf ein entführtes französisches Passagierflugzeug am Flughafen Marseille werden 239 Passagiere und Besatzungsmitglieder freigelassen, die nach der Entführung am 24. Dezember in Algerien von islamischen Terroristen als Geiseln gehalten wurden. Die Kommandos töteten alle vier Terroristen.

1998 - Die ehemaligen Führer der Roten Khmer, Khieu Samphan und Nuon Chea, ergeben sich der kambodschanischen Regierung. Während des Regimes der Roten Khmer Mitte der 1970er Jahre wurden in Kambodscha 1,7 Millionen Menschen getötet oder starben an Hunger und Krankheiten.

1998 - Serbische Sicherheitskräfte im Kosovo starten einen Angriff in der Region Podujevo, nachdem ein Serbe im Dorf Obrandze getötet wurde.

2001 - Der israelische Verteidigungsminister Benjamin Ben-Elizer wird zum Präsidenten der Labour Party gewählt.

2003 - Ein Erdbeben der Stärke 6,3 erschüttert die iranische Stadt Bam und tötet mindestens 50.000 Menschen.

2004 - Eine Tsunami-Welle, die durch ein Erdbeben der Stärke neun vor der indonesischen Insel Sumatra verursacht wurde, tötet mehr als 300.000 Menschen in der Region: Malaysia, Indien, Bangladesch, Sri Lanka, Thailand, Indonesien, Malediven, Somalia, Tansania. Seychellen, Myanmar, Kenia und Madagaskar.

2006 - Gerald Ford, Politiker und Staatsmann, stirbt. Ford wurde nie zum Präsidenten gewählt, und bei den Wahlen 1976 wurde der Demokrat Jimmy Carter Staatsoberhaupt.

2006 - In Lagos, Nigeria, explodiert eine Ölpipeline. Ungefähr 260 Menschen wurden getötet.

2011 - Sam Rivers, amerikanischer Jazzmusiker und Komponist, einer der Größen des Avantgarde- und Free-Jazz, stirbt,

2012 - China nimmt die längste superschnelle Eisenbahnlinie der Welt von Peking nach Guangzhou im Süden des Landes in Betrieb, die der Zug in etwa acht Stunden überquert. Die Strecke ist 2.298 Kilometer lang, hat 35 Bahnhöfe und eine durchschnittliche Zuggeschwindigkeit von 300 Stundenkilometern.

2014 - Ebola tötet 7.693 von 19.695 Menschen, die in drei westafrikanischen Ländern eingeschnitten wurden.
 
Am heutigen Tag 27. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1571 - Geburt von Johann Kepler, einem deutschen Astronomen, Mathematiker und Physiker, der Copernicus 'Hypothese eines heliozentrischen Systems mit drei Grundgesetzen der Planetenbewegung bewies.

1822 - Der französische Chemiker und Biologe Louis Pasteur wird als Erfinder von Impfstoffen gegen Tollwut, Anthrax und roten Wind geboren. Er entdeckte den Prozess der Lebensmittelkonservierung, indem er das Wachstum von Bakterien verhinderte, was später als "Pasteurisierung" bezeichnet wurde. Er gründete Mikrobiologie und Stereochemie und organisierte 1888 ein berühmtes Institut, das nach ihm benannt wurde.

1831 - Der englische Naturforscher Charles Darwin segelt die Beagle von Plymouth aus und beginnt eine fünfjährige wissenschaftliche Expedition. Auf seinen Forschungen während dieser Reise stützte er die berühmte Theorie auf die Evolution der Lebewesen, die 1859 in der Hauptarbeit "The Origin of Species" veröffentlicht wurde.

1882 - Die diplomatischen Beziehungen zwischen Serbien und den Vereinigten Staaten werden durch das Dekret von Prinz Milan Obrenovic über die Genehmigung des Handelsabkommens und des Konsularabkommens mit den Vereinigten Staaten hergestellt.

1927 - Leo Trotzki, einer der Führer der Oktoberrevolution und erster Chef der sowjetischen Diplomatie, wird aus der Kommunistischen Partei ausgeschlossen, nachdem die Joseph-Stalin-Fraktion politische Konflikte gewonnen hat. Trotzki wurde daraufhin aus der UdSSR ausgewiesen und 1940 auf Stalins Befehl in Mexiko getötet.

1945 - Der Internationale Währungsfonds wird in Washington gegründet. Die Geschäftsordnung des Fonds wurde von der Währungs- und Finanzkonferenz von 44 UN-Ländern ausgearbeitet, die im Sommer 1944 vom Präsidenten der USA, Franklin Roosevelt, in Bretton Woods einberufen wurde.

1948 - Der römisch-katholische Kardinal Jozsef Mindszenty wird von den ungarischen Behörden wegen antikommunistischer Aktivitäten festgenommen.

1949 - Die niederländische Königin Juliana unterzeichnet ein Dokument, das Indonesien nach mehr als drei Jahrhunderten niederländischer Kolonialherrschaft die Souveränität verleiht. Ahmed Sukarno, der Führer der Befreiungsbewegung, wurde zum ersten Präsidenten Indonesiens gewählt.

1956 - Eine UN-Flotte beginnt mit der Räumung des Suezkanals, den die Ägypter während des Suezkrieges durch den Untergang einer Reihe von Schiffen behinderten.

1969 - Libyen, Sudan und die Vereinigte Arabische Republik (Union von Ägypten und Syrien) vereinbaren die Bildung eines militärischen, politischen und wirtschaftlichen Bündnisses.

1972 - Der kanadische Staatsmann Lester Bowles Pearson, Chef der Diplomatie (1948-57), Premierminister (1963-68) und Friedensnobelpreisträger 1957, stirbt für seine Bemühungen zur Lösung der Suezkrise.

1972 - Australien setzt die Militärhilfe für Südvietnam aus und beendet seine Teilnahme am Vietnamkrieg.

1975 - Mehr als 400 Bergleute werden bei einer Explosion in einer Kohlenmine in Chasnalali im indischen Bundesstaat Bihar getötet.

1978 - Der algerische Staatsmann Houari Boumedienne, seit Juni 1965 Präsident Algeriens, stirbt bei einem Staatsstreich, bei dem Ahmed Ben Bella gestürzt wird.

1979 - Der afghanische Präsident Hafizullah Amin (Hafizullah) wird nach einem von sowjetischen Truppen unterstützten Putsch hingerichtet, der zwei Tage zuvor bei der ersten sowjetischen Militärintervention außerhalb des Warschauer Pakts in Afghanistan einmarschierte.

1985 - Gleichzeitige Angriffe palästinensischer Terroristen auf Passagiere außerhalb des El Al-Schalters der israelischen Fluggesellschaft auf den Flughäfen Rom und Wien töten 16 Menschen, darunter einen Angreifer, und verletzen mehr als 100.

1989 - Ägypten und Syrien nehmen nach einer 12-jährigen Pause ihre diplomatischen Beziehungen wieder auf.

1995 - Frankreich führt den fünften einer Reihe von Atomtests im Südpazifik durch, was zu einer weltweiten Verurteilung führt.

1996 - Der erste Völkermordprozess gegen 800.000 Tutsi im Jahr 1994 beginnt in Ruanda.

1996 - Der frühere spanische Premierminister Felipe Gonzalez gibt bekannt, dass die OSZE-Kommission festgestellt hat, dass die "Together" -Koalition in 13 Städten Serbiens und neun Belgrader Gemeinden Kommunalwahlen gewonnen hat. Die friedlichen Proteste der Bürger Serbiens, die die Anerkennung der Wahlergebnisse forderten, wurden trotz der Intervention der Polizei fortgesetzt.

1998 - Nach einem kurzen Waffenstillstand werden die Zusammenstöße zwischen serbischen Sicherheitskräften und Kosovo-Albanern im Norden des Kosovo wieder aufgenommen.

1998 - Der Irak erkennt die Flugverbotszone, die der Westen nach dem Golfkrieg von 1991 im Norden und Süden des Landes eingerichtet hat, nicht an und beginnt eine Reihe von Zusammenstößen mit US-Streitkräften.

2000 - Eine Mehrheit der Russen wählt Wladimir Iljitsch Lenin, den Führer der Oktoberrevolution, zur Figur des Jahrhunderts.

2002 - Ein Bombenanschlag tschetschenischer Rebellen, eines Selbstmordattentäters, auf ein lokales Regierungsgebäude in Grosny tötet 63 und verletzt 178 Menschen. Die Detonationskraft zerstört das gesamte Gebäude.

2004 - Susan Sontag, eine radikale amerikanische Schriftstellerin und Kritikerin, stirbt.

2006 - Der französische Texter Pierre Delanoe, der für Dutzende französischer Sänger von Edith Piaf und Sharles Aznavour bis zum Rocker Johnny Hallydey schrieb, stirbt.

2007 - Ein Selbstmordanschlag in den Vororten von Islamabad tötet den ehemaligen pakistanischen Premierminister und Oppositionsführer Benazir Bhutto nach einer Kundgebung vor den Wahlen in der Stadt Rawalpindi. Weitere 20 Menschen wurden bei dem Angriff getötet, und Dutzende von Menschen wurden bei den folgenden Unruhen getötet.

2008 - Israelische Kampfflugzeuge und Hubschrauber greifen den Gazastreifen an, und der Führer der islamistischen Bewegung Hamas, Khaled Meshal, fordert einen neuen Aufstand (Intifada) gegen Israel. Die israelische Offensive dauerte drei Wochen bis zum 18. Januar 2009 und tötete 1.450 Palästinenser und 13 Israelis.

2009 - In Kroatien finden Präsidentschaftswahlen statt, bei denen keiner der 12 Kandidaten mehr als 50 Prozent der abgegebenen Stimmen erhielt. In der zweiten Wahlrunde am 10. Januar besiegte der Präsidentschaftskandidat der Sozialdemokratischen Partei (SDP), Ivo Josipovic, den unabhängigen Kandidaten und ehemaligen SDP-Mitglied Milan Bandic.

2014 - Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko ersetzte den Premierminister, zwei Minister und andere hochrangige Beamte aufgrund der Wirtschaftskrise, die durch den Zusammenbruch des russischen Rubels verursacht wurde. Obwohl der belarussische Rubel von der russischen Währung unabhängig ist, machen starke wirtschaftliche Beziehungen zu Russland Belarus für alle Bewegungen der russischen Wirtschaft sensibel, die von westlichen Sanktionen und billigerem Öl in der Welt betroffen sind.

2015 - Der Film "Star Wars - Erwachen der Macht" erzielte innerhalb von 12 Tagen nach seiner Premiere einen Milliardengewinn, was ein Rekord in der Geschichte des Kinos ist.
 
Zurück
Oben