Am heutigen Tag 13. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)
1691 - George Fox, Gründer der Quäker-Religionsgemeinschaft, stirbt. Von der Idee der "göttlichen Inspiration" besessen, hielt Fox ab 1648 Predigten, in denen er die Festlegung strenger Moralvorstellungen im Geiste der alttestamentlichen Bibel befürwortete und viele Anhänger gewann.
1806 - Der Schriftsteller Jovan Sterija Popović wurde als erster serbischer Komiker geboren, der "Vater" des serbischen Dramas. Als Leiter des serbischen Bildungsministeriums (seit 1842) leistete er Pionierarbeit bei der Organisation der Schulbildung und initiierte die Gründung der Akademie der Wissenschaften, der Nationalbibliothek und des Nationalmuseums. Er war an der Vorbereitung des ersten Belgrader Theaters ("Theater auf Djumruk") im Jahr 1841 beteiligt, das mit seiner Tragödie "Tod von Stefan Dečanski" eröffnet wurde. Sterijas Stücke sind seit mehr als 100 Jahren im Repertoire ("Lie and Paralysis", "Pokondirena tikva", "Kir Janja", "Rodoljupci").
1842 - Ein Rückzug aus der afghanischen Stadt Kabul tötet 9.000 britische Soldaten am Kiber-Bergübergang.
1854 - Der japanische Shogun Tokugawa unterzeichnet das erste Handelsabkommen, das einige japanische Häfen für die Vereinigten Staaten öffnet. Später wurden Abkommen mit Großbritannien, Russland und Frankreich unterzeichnet, die Japans Isolationspolitik beendeten und anfingen, internationale Beziehungen aufzunehmen.
1898 - Der französische Schriftsteller Emile Zola veröffentlicht in L'oror einen offenen Brief an den Präsidenten der Republik mit dem Titel "I Accuse", in dem er auf die Machenschaften der höchsten Militärkreise hinweist und die Freilassung von Kapitän Alfred Dreyfus fordert, der 1894 zu verurteilt wurde lebenslange Haft wegen angeblicher Enthüllung militärischer Geheimnisse für Deutschland. Bei dem erneuten Prozess wurde Dreyfus 1906 freigesprochen und rehabilitiert, kehrte zur Armee zurück und wurde zum Major befördert.
1906 - Der verstorbene russische Physiker und Elektrotechniker Alexander Stepanovich Popov, einer der Pioniere der Funktechnologie, der Erfinder der Antenne. 1896 sendete er Signale mit Funkwellen in einer Entfernung von 250 Metern und stellte fest, dass Funkwellen von größeren Objekten reflektiert wurden.
1910 - Die erste Radiosendung der Oper der New Yorker "Metropolitan Opera" wird ausgestrahlt. Das Programm umfasst Leoncavallos "Spiders" und Mascagnis "Cavalry of the Rusticans".
1915 - Ein Erdbeben erschüttert die Stadt Avecano in Mittelitalien.
1935 - Deutschland tritt einem Referendum im Saarland bei, das zu dieser Zeit von Frankreich auf der Grundlage des Mandats des Völkerbundes, des Vorläufers der Vereinten Nationen, regiert wurde.
1941 - Der irische Schriftsteller James Joyce stirbt. Er gab der modernen Literatur neue Wege durch Experimente in der Erzähltechnik und -struktur des Romans und die Anwendung des Bewusstseinsflusses. Sein Roman "Ulysses" gilt als "Bibel" der europäischen Prosa-Moderne. Trotz einer sehr scharfen und extremistischen Kontroverse über Joyces literarisches Werk hatte er einen großen Einfluss auf die Entwicklung der literarischen Prosa des 20. Jahrhunderts ("Porträt eines Künstlers in der Jugend", "Finegans Mahnwache", "Kammermusik", Kurzgeschichten "Dubliner", Drama "Exiles"). ).
1963 - Ein Militärputsch stürzt Togoleses ersten Präsidenten, Sylvanus Olympio, und bringt Nicolas Grunitzky an die Macht, der seit 1961 im Exil ist. Am selben Tag im Jahr 1967 übernahm Oberstleutnant Etienne Gnassingbe Eyadema die Macht in einem Militärputsch.
1972 - Eine Armee stürzt die Zivilregierung von Präsident Edward Addo in Ghana, und Oberstleutnant Ignatius Acheampong übernimmt die Macht.
1977 - Der französische Regisseur und Drehbuchautor Henri Georges Clouzot, Gewinner der Goldenen Löwen in Venedig für den Film "Orpheus Kay" und der "Goldenen Palmen" der Filmfestspiele von Cannes für den Film "Das Geheimnis von Picasso", stirbt. Seine Filme sind auch "Wage for Fear", "Raven", "Truth".
1985 - Ein Zug, der 250 Kilometer östlich der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba in einen Abgrund stürzt, tötet 428 Passagiere und verletzt 370.
1991 - Jugoslawische Wasserballer gewinnen eine Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften in Perth, Australien. Jugoslawien wurde 1987 zum ersten Mal in Madrid Wasserball-Weltmeister.
1993 - Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts setzt das Gerichtsverfahren gegen den ehemaligen Präsidenten der Demokratischen Republik (Ost-) Deutschland, Erich Honecker, aus. Das Gericht kam zu dem Schluss, dass der Prozess gegen den 80-jährigen Honecker, der Krebs hatte, eine Verletzung der Menschenwürde darstellt. Nach 169 Tagen Untersuchungshaft wanderte Honecker nach Chile aus, wo er im Mai 1994 starb.
2001 - Der jugoslawische Dichter, Schriftsteller, Journalist und Kinderautor Branko V. Radičević stirbt in Belgrad. Er hat 70 Bücher veröffentlicht, von denen die bekanntesten "Lieder über Mutter", "Geschichte über Tiere", "Aus Ovčar und Kablar", "Soldatenlieder", "Mitternachtsmusiker", "Bauern" und "Anthologie der serbischen Poesie" sind. Er machte auch zwei Monographien über "Menschen am Straßenrand" - meist serbische Denkmäler entlang der Straßen, normalerweise Soldaten, deren Gräber unbekannt sind. Er war der Initiator der musikalischen Manifestation "Dragačevo Trumpet" in Guča und des poetischen "Dis Spring" in Čačak.
2001 - Bei einem Erdbeben in El Salvador kommen 701 Menschen ums Leben und 3.883 werden verletzt. 160.598 Häuser werden zerstört, schwer beschädigt oder begraben.
2002 - Der Schriftsteller Antonija Isaković, von 1980 bis 1992 Vizepräsident der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, stirbt in Belgrad. Er wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet und war auch ein Schriftsteller, dessen Werke am häufigsten in Jugoslawien gezeigt wurden ("Meister und Diener", "Tren 1" und " "Tren 2", "Reden und Gespräche").
2002 - Der Kubaner Gregorio Fuentes, Fischer und Kapitän des Fischerboots Ernest Hemingway "Pilar", der die Inspiration für diesen amerikanischen Schriftsteller für den Roman "Der alte Mann und das Meer" war, stirbt.
2003 - Afghanistan ratifiziert das Rom-Abkommen zur Errichtung des Internationalen Strafgerichtshofs und ebnet den Weg für die Auslieferung und den Prozess wegen Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen im Land.
2012 - Der frühere Präsident des jugoslawischen Fußballverbandes und langjähriger Selektor der Nationalmannschaft Miljan Miljanic ist verstorben.
2016 - Die Journalistin Zaharija Trnavčević, Autorin und Moderatorin der Fernsehsendungen "Knowledge-Property" und "Good Land", Abgeordnete in zwei Versammlungen des serbischen Parlaments und Beraterin des Landwirtschaftsministers, ist verstorben.
2017 - Sänger Miodrag-Miki Jevremović starb, als in den 1960er und 1970er Jahren in Jugoslawien die Lieder "Mama", "Pijem" und "Osamnaest žutih ruža" gefeiert wurden.