Am heutigen Tag 15. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)
1535 - König Heinrich VIII. Von England übernimmt die höchste Autorität über die Kirche gemäß einer Charta, die zuvor vom englischen Parlament verabschiedet wurde (Act of Supremacy).
1559 - Elizabeth Tudor, Tochter von Henry VIII und Anne Boleyn, wird in der Westminster Cathedral in London als Elizabeth I, eine der wichtigsten Herrscherinnen der englischen Geschichte, gekrönt. Sie bestieg den Thron nach dem Tod von Queen Mary I.
1582 - Polen und Russland unterzeichnen mit Vermittlung von Papst Gregor XIII. Einen Friedensvertrag, durch den Russland den Zugang zur Ostsee verliert.
1804 - Die Ältesten der Janitscharen, Dahis, die 1801 die Macht im Belgrader Pashaluq an sich gerissen hatten, begannen mit dem "Abschlachten der Fürsten", um einen Aufstand des serbischen Volkes zu verhindern. Sie nahmen betrügerisch etwa 70 der bekanntesten serbischen Fürsten, Prominenten und Geistlichen gefangen und hingerichtet, darunter Aleksa Nenadović, Ilija Birčanin, Hadži-Ruvi und Hadži-Djero. Dieses tragische Ereignis beschleunigte den Ausbruch des ersten serbischen Aufstands.
1906 - Der griechische Reeder Aristoteles Onassis wird geboren, einer der ersten Reeder der Welt, der mit dem Bau von Öltankern beginnt, auf denen er enormen Reichtum angehäuft hat. Er ist auch bekannt für seine langjährige Liebesbeziehung mit der berühmten Opernsängerin Maria Callas und für die Heirat mit Jacqueline Kennedy, der Witwe des ehemaligen US-Präsidenten John Kennedy, der 1963 in Dallas ermordet wurde.
1908 - Edward Teller, ein amerikanischer Physiker ungarischer Abstammung, wird geboren. Er arbeitete im Atomlabor in Los Alamos und gilt als Erfinder der amerikanischen Wasserstoffbombe.
1910 - Der französische Kongo wird Teil des französischen Äquatorialafrikas.
1912 - Während des Italienisch-Türkischen Krieges (1911-12) werden erstmals Propaganda-Flugblätter aus einem Flugzeug geworfen.
1918 - Geburt von Gamal Abdel Nasser, Präsident von Ägypten von 1956 bis zu seinem Tod 1970, Gründer des modernen Ägypten und einer der Gründer der Blockfreien Bewegung. Er war einer der Führer der Verschwörungsorganisation "Free Officers" und der Initiator des Putsches im Juli 1952, der König Farouk I. (Farouk) stürzte. Er verstaatlichte die Suez Company im Jahr 1956.
1919 - Die deutschen Führer Rosa Luxsembourg und Carl Liebknecht werden nach einem gescheiterten Aufstand in Berlin ermordet.
1929 - Der amerikanische Baptistenpriester Martin Luther, ein Bürgerrechtler, wird geboren. Im Kampf für die Gleichstellung der Schwarzen in den Vereinigten Staaten verwendete er Gandhis Methoden der Gewaltlosigkeit und des zivilen Ungehorsams. Er wurde am 4. April 1968 in Memphis am Vorabend der Aktion "Kampagne der Armen" getötet, die er Anfang des Jahres startete. Er gewann 1964 den Friedensnobelpreis.
1943 - US-Truppen stoßen die Japaner während des Zweiten Weltkriegs von der pazifischen Insel Guadalcanal ab und stoppen ihren Vormarsch nach Australien.
1971 - Die Präsidenten Ägyptens und das Präsidium des Obersten Sowjets der UdSSR, Anwar el Sadat und Nikolai Podgorny, weihen den Assuan-Damm am Nil ein. Die Arbeiten an dieser Kapitalanlage des Wasserkraft- und Rückgewinnungssystems dauerten 11 Jahre.
1973 - Die israelische Premierministerin Golda Meir spricht mit Papst Paul VI. Im Vatikan, der sagte, er unterstütze Jerusalems internationalen Status. Es war das erste Treffen eines Premierministers eines jüdischen Staates mit dem Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche.
1992 - Die Europäische Union erkennt die ehemaligen jugoslawischen Republiken Slowenien und Kroatien als unabhängige Staaten an.
1993 - Eine US-Seeblockade von Haiti wird angeordnet. Eine Welle von Flüchtlingen aus dem Land könnte zu "massiven Todesfällen auf See" führen.
1998 - Milo Djukanovics Amtseinführung als montenegrinischer Präsident provoziert gewaltsame Proteste von Anhängern des ehemaligen Präsidenten Momir Bulatovic, dem Führer der Promilosevic-Strömung in Montenegro. Dieses Ereignis markierte eine ernsthafte Spaltung in der jugoslawischen Regierungsnomenklatur. Der Präsident von FR Jugoslawien, Slobodan Milosevic, hat den Sieg von Djukanovic nie anerkannt, der den Bundesstaat in einen Zustand des Provisionalismus brachte, der nach dem Ausscheiden von Milosevic im Oktober 2000 andauerte.
1999 - Die Leichen von 45 Albanern werden im Dorf Racak im Kosovo gefunden und den serbischen Sicherheitskräften vorgeworfen, sie getötet zu haben. Obwohl das Fachwissen der von der Europäischen Union angeheuerten finnischen Pathologen nicht bewies, dass es sich um ein Massaker an Zivilisten handelte, beeinflusste dieses Ereignis die Entscheidung der NATO, Jugoslawien 1999 zu bombardieren, entscheidend.
2000 - Zeljko Raznatovic Arkan, Führer paramilitärischer Einheiten in den Kriegen im ehemaligen Jugoslawien und Führer der Partei der serbischen Einheit, wird im Intercontinental Hotel in Belgrad getötet. Raznatovic wurde vor dem Internationalen Kriegsverbrechertribunal in Den Haag angeklagt.
2001 - Ein kambodschanischer Senat verabschiedet ein Gesetz zur Einrichtung eines Tribunals aus kambodschanischen und internationalen Richtern, um die Führer der Roten Khmer wegen Verbrechen zu verurteilen, die während ihrer Herrschaft von 1975 bis 1979 begangen wurden, als etwa 1,7 Millionen Kambodschaner an Hunger, Krankheit oder Mord starben. .
2001 - Leo Marx, Chefkryptograf der britischen Spezialeinheiten während des Zweiten Weltkriegs, stirbt. Er rettete vielen Geheimagenten das Leben, indem er die Sicherheit der Kriegscodes verbesserte.
2002 - Die Kroaten feiern 10 Jahre internationale Anerkennung der Unabhängigkeit ihres Landes und drücken ihr Bedauern über das Blutvergießen während der Kriege der neunziger Jahre aus, aber auch den Glauben, dass sie zu Recht aus Jugoslawien ausgetreten sind.
2004 - Banknoten, auf denen der frühere irakische Präsident Saddam Hussein abgebildet ist, werden im Irak nicht mehr als Zahlungsmittel verwendet. Die neue offizielle Währung in diesem Land wurde der US-Dollar.
2006 - Ein kuwaitischer Emir, Sheikh Jaber Al Sabah, stirbt. Der Thronfolger, Scheich Saad Al Aabdullah Al Sabah, wurde zum neuen Staatsoberhaupt ernannt.
2006 - Die sozialistische und ehemalige politische Gefangene Michelle Bachelet gewinnt die Präsidentschaftswahlen in Chile und wird die erste Präsidentin des Landes.
2010 - Der amerikanische Fotograf Dennis Stock, bekannt für seine Fotografien von Hollywoodstars und Jazzmusikern, stirbt. Eine Fotoserie des legendären Schauspielers James Dean ist eines seiner bekanntesten Werke.
2011 - Susannah York, eine britische Schauspielerin und einer der berühmtesten Stars der 1960er Jahre, stirbt. Sie erlangte internationale Berühmtheit, indem sie in einer Reihe klassischer Filme wie "Man of All Time" und "Horses Kill, Don't They" mitwirkte.
2019 - Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag spricht den ehemaligen Präsidenten der Elfenbeinküste, Laurent Gbagbo, wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit frei und ordnet seine Freilassung an.