Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Na danasnji dan 1984. - Umro je JOHNNY WEISSMULLER - americki plivac, peterostruki olimpijski pobjednik, filmski glumac.
 
Am heutigen Tag 21. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

793 - König Ludwig XVI. Von Frankreich wird auf der Guillotine hingerichtet. Er wurde im September 1792 vom Revolutionskonvent gestürzt und dann wegen Hochverrats zum Tode verurteilt.

1861 - Der serbische Bildhauer Djordje Jovanovic wird als Mitglied der serbischen königlichen Akademie, Professor und Direktor der Kunstschule in Belgrad, geboren. Er machte eine große Anzahl von Denkmälern, Büsten, Medaillen und Genrefiguren (Denkmal für Kosovo-Helden in Kruševac, Miloš Obrenović in Požarevac, Josif Pančić und Herzog Živojin Mišić in Belgrad, Branko Radičević in Sremski Karlovci).

1911 - Die erste Rallye findet in Monte Carlo statt.

1919 - Eine Resolution zur Unabhängigkeit Irlands wird in Dublin vom Kongress der Sinn Féin-Partei angenommen. Großbritannien erkannte diesen Akt nicht an und gab Irland 1921 den Status einer Herrschaft. Es erkannte 1949 die Unabhängigkeit Irlands an, jedoch ohne Ulster (Nordirland).

1924 - Wladimir Iljitsch Uljanow Lenin, Führer der Oktoberrevolution von 1917, Schöpfer Sowjetrusslands, Theoretiker des Marxismus, der die internationale Arbeiterbewegung maßgeblich beeinflusst hat, stirbt in Gorki bei Moskau. Sein einbalsamierter Körper ist in einem Mausoleum auf dem Roten Platz in Moskau ausgestellt.

1936 - Edward VIII. Wird nach dem Tod seines Vaters George V. König von Großbritannien. Er dankte im Dezember desselben Jahres ab, um den Amerikaner Wallis Simpson zu heiraten.

1938 - Georges Melies stirbt als weltweit erster Filmregisseur und Filmemacher. Er drehte ungefähr 500 Filme, darunter den ersten Kurzfilm "The Party of Cards" (1896) und den ersten Spielfilm "The Dreyfus Affair" (1899). Sein bescheidenes Studio brach 1908 in der rasanten Entwicklung der Filmindustrie zusammen.

1941 - Der spanische Opernsänger Placido Domingo wird geboren. Er debütierte 1966 in Mexiko und erlangte sehr schnell den Ruf eines der größten Tenöre in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

1942 - Deutsche Streitkräfte unter Erwin Rommel starten im Zweiten Weltkrieg eine Gegenoffensive gegen die alliierte Armee unter britischem Kommando in Nordafrika.

1942 - Ungarische Faschisten überfallen Novi Sad während des Zweiten Weltkriegs und töten und werfen in den nächsten zwei Tagen 1.300 Novi Sad-Juden, Serben und Roma, in die Donau.

1950 - Der britische Satiriker George Orwell stirbt, Autor von Kurzgeschichten, Essays und Romanen, von denen die bekanntesten "1984" und "Animal Farm" sind.

1954 - Die Vereinigten Staaten starten das erste Atom-U-Boot von Nautilus.

1957 - Der serbische Komponist, Dirigent und Musikpädagoge Petar Krstić stirbt. Dirigent des Belgrader Nationaltheaters (1903-12), Direktor der Serbischen Musikschule (1914-21) und der Musikschulen "Stanković" und "Mokranjac", Bühnenmusik "Koštana", "Dorćolska posla", Oper "Zulumćar", "Ženidba Janković Stojana" ", Orchester" Scherzo in d-Moll ").

1959 - Der amerikanische Filmregisseur und Produzent Cecil Blount de Mille (Cele Blount, Mille), bekannt für historische Spektakel und Melodramen ("Zehn Gebote", "Samson und Delilah", "Kreuzfahrer"), stirbt.

1976 - Zwei anglo-französische Konkordien starten gleichzeitig von Paris und London auf den ersten regulären Passagierflügen eines Überschallflugzeugs.

1976 - Der Verkauf westlicher Zeitungen, einschließlich der New York Times und der Financial Times, ist in der UdSSR erstmals gestattet.

1986 - Eine Autobombenexplosion in Ost-Beirut in der Nähe des Hauptquartiers der libanesischen Partei Christian Phalanx, Amin Gemayal, tötet 22 und verletzt 102.

1993 - Kroatische Truppen greifen das Territorium der Republika Srpska Krajina in UN-Schutzgebieten an, um die Maslenica-Brücke, den Flughafen Zemunik in der Nähe von Zadar und den Peruca-Damm zu erobern.

1997 - Bundeskanzler Helmut Kohl und der tschechische Ministerpräsident Vaclav Klaus unterzeichnen eine Versöhnungserklärung, in der Deutschland sein Bedauern über die Besetzung der Tschechoslowakei durch die Nazis in den Jahren 1938-45 und die Tschechische Republik über die Vertreibung der Deutschen aus dem Sudetenland nach dem Zweiten Weltkrieg zum Ausdruck bringt.

1998 - Auf Einladung des kubanischen Präsidenten Fidel Castro beginnt Papst Johannes Paul II. Einen fünftägigen historischen Besuch im kommunistischen Land.

1998 - In Bosnien und Herzegowina wird eine Wandelanleihe eingeführt, eine neue gemeinsame Münze für beide Unternehmen - die Föderation von Bosnien und Herzegowina und die Republika Srpska.

2000 - Die ersten Offiziere des Kosovo Protection Corps (KPC) werden in Pristina vereidigt. Die KPC wurde durch die Transformation der Kosovo-Befreiungsarmee gebildet, die seit 1996 bewaffnete Angriffe auf Polizeistationen des serbischen Innenministeriums im Kosovo durchführt und 1998 und 1999 in einen offenen Konflikt mit serbischen Sicherheitskräften geriet. Kosovo-Serben haben sich geweigert, der KPC beizutreten.

2002 - Die Jazz- und Poplegende Peggy Lee stirbt in Los Angeles.

2002 - Die Kanadierin Anne Carson ist die erste Frau, die den TS Eliot Literary Prize für ihre neueste Gedichtsammlung in Großbritannien und Irland gewinnt.

2003 - Der Karikaturist Albert Hirschfeld, bekannt für seine Cartoons von den Marx-Brüdern bis Jay Leno, stirbt. Seine Cartoons werden seit sieben Jahrzehnten von der New York Times veröffentlicht.

2006 - Der Präsident des Kosovo, Ibrahim Rugova, der erste und langjährige Führer der Demokratischen Liga des Kosovo (LDK), stirbt.

2012 - Der japanische Künstler Eiko Ishioka, Oscar-Preisträger für Kostümdesign in Francis Ford Coppolas "Brem Stoker's Dracula" und zahlreiche Auszeichnungen in anderen Kunstbereichen, darunter der Grammy für das beste Cover für das "Tutu" des Jazzmusikers Miles Davis, stirbt.

2014 - Die Verhandlungen über die EU-Mitgliedschaft Serbiens beginnen offiziell in Brüssel mit der ersten zwischenstaatlichen Konferenz.

2015 - Kemal Monteno, ein berühmter Sarajevo-Sänger, Songwriter und Komponist, stirbt. In seiner 45-jährigen Karriere hat er ungefähr vierzig Original-Schallplatten und -Alben veröffentlicht.
 
Am heutigen Tag 22. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1440 - Ivan III Vasiljevic, Großherzog von Moskau, wird geboren und "alle Russen" seit 1462, da er eine große Anzahl von Fürstentümern vereinte. Er befreite Teile des Landes von den Mongolen, stärkte die Zentralregierung und veröffentlichte 1497 die erste russische Gesetzessammlung "Sudbenik". Aufgrund seiner Ehe mit der byzantinischen Prinzessin Zoe galt er als Erbe des oströmischen Reiches. Zu seiner Zeit tauchte die Idee der Mission des Russischen Reiches als Beschützer der Orthodoxie auf, in der Moskau das "dritte Rom" sein würde.

1517 - Die Armee des türkischen Sultans Selim I. besiegt die memelischen Streitkräfte in der Schlacht von Rajdania bei Kairo und sieben Tage später marschiert sie in Kairo ein und annektiert Ägypten dem Osmanischen Reich.

1729 - Der deutsche Schriftsteller, Kritiker und Kunsttheoretiker Gothold Ephraim Lessing wird geboren, einer der wichtigsten Befürworter der europäischen Aufklärung. Er ist Autor des ersten deutschen Bürgerdramas "Miss Sarah Sampson" (1755) und legte mit seiner Arbeit "Laocon oder an den Grenzen von Malerei und Poesie" den Grundstein für die moderne Ästhetik.

1771 - Spanien tritt die Falklandinseln an Großbritannien ab.

1775 - Die französische Physikerin und Mathematikerin Marie Ampere, Gründerin der Elektrodynamik, wird geboren. Er begründete die Theorie des Magnetismus in untrennbarem Zusammenhang mit Elektrizität und untersuchte die Wechselwirkung elektrischer Ströme. Es wurde nach ihm als Einheit zur Messung der Stärke von elektrischem Strom benannt.

1788 - Der englische Schriftsteller George Gordon Byron wird geboren, der bekannteste Dichter der Romantik und eine der beliebtesten Figuren seiner Zeit. Literarischer Ruhm erlangte er mit dem romantischen Epos "Child Herold" (1812) und anschließend mit dem Gedicht "Don Juan" und den poetischen Dramen "Manfred" und "Cain". Er starb 1824 in Griechenland an Malaria, wo er dem Befreiungskampf gegen das Osmanische Reich half.

1808 - König Joao von Portugal flieht zusammen mit seiner Familie vor Napoleons Truppen nach Brasilien und verlegt den Hof von Lissabon nach Rio de Janeiro.

1840 - Die ersten britischen Siedler kommen in Neuseeland an.

1863 - In dem Teil Polens, der auf der Entscheidung des Wiener Kongresses 1814-15 basiert. Von Russland annektiert, brach ein Aufstand unter der Führung von Jaroslaw Dabrowskis "Partei der Roten" aus. Der Aufstand wurde nach einigen Monaten niedergeschlagen und 1864 wurde Polen eine russische Provinz.

1894 - Der Dichter Vojislav Ilić stirbt, der als Begründer der modernen serbischen Lyrik und Schöpfer des veristischen Ausdrucks gilt. Er hat die serbische Poesie vor dem Ende des 19. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusst ("Ich glaube an nichts mehr", "Winteridylle", "Herbst", "Tamara").

1901 - Die britische Königin Victoria stirbt. Während seiner langen Regierungszeit ab 1837, die die Ära kennzeichnete ("viktorianische Ära"), befand sich das britische Empire auf dem Höhepunkt wirtschaftlicher und politischer Macht.

1905 - Kaiserliche Truppen schießen auf Demonstranten in St. Petersburg, hauptsächlich Arbeiter, marschieren auf den kaiserlichen Winterpalast, fordern demokratische Freiheiten, ein Ende des Krieges mit Japan und die Einrichtung einer verfassunggebenden Versammlung. In der "Blutigen Woche", wie der Tag später genannt wurde, wurden mindestens 500 Menschen getötet und Tausende verletzt.

1917 - Der Architekt Jovan Ilkić stirbt, der die Entwicklung der Architektur in Serbien in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusst hat. Er war 30 Jahre lang Chefdesigner des Bauministeriums und entwarf viele wichtige Gebäude in Belgrad: die Versammlung Jugoslawiens, das Hotel "Moskau", das Offiziersheim, das Protokollgebäude.

1941 - Italienische Streitkräfte kapitulieren nach einer elftägigen Belagerung vor der 8. britischen Armee im Zweiten Weltkrieg vor Tobruk.

1944 - Alliierte Streitkräfte landen während des Zweiten Weltkriegs in Anzio, Italien.

1973 - Eine jordanische Boeing 707 stürzt mit muslimischen Pilgern aus Mekka ab, die auf einem Flughafen in der nigerianischen Stadt Kano in Flammen aufgehen und 176 Menschen töten.

1973 - Der frühere US-Präsident Lyndon Baines Johnson stirbt. Vizepräsident seit 1960 während der Amtszeit von John Kennedy, er wurde Präsident, als Kennedy 1963 in Dallas ermordet und 1964 wiedergewählt wurde. Während seiner Amtszeit kam es zu einer Eskalation des Krieges in Vietnam, die scharfe Angriffe in der Welt und in den Vereinigten Staaten verursachte. Kritik an seiner Politik.

1980 - Der sowjetische Dissidentenphysiker Andrei Sacharow, der 1975 den Friedensnobelpreis gewann, wird verhaftet, seiner Ehre beraubt und von Moskau nach Gorki ausgewiesen.

1993 - Nach einem Jahr relativen Friedens bricht in Kroatien erneut ein Krieg aus, als kroatische Truppen Krajina-Serben in UN-Schutzgebieten angreifen. Der Präsident der sogenannten In der Republik Serbien erklärte Goran Hadžić den Kriegszustand und bat um die Hilfe von FR Jugoslawien. In Serbien begann die erzwungene Mobilisierung serbischer Flüchtlinge aus Kroatien. Paramilitärische Formationen von Zeljko Raznatovic Arkan und Kapitän Dragan aus Serbien kamen auf dem kroatischen Schlachtfeld an.

1995 - Bei einem Selbstmordanschlag auf palästinensische Terroristen in Israel werden 19 Menschen getötet und etwa 60 verletzt, darunter eine Reihe israelischer Soldaten, die an einer Bushaltestelle warten.

2001 - FR Jugoslawien erhält im Europarat einen Sondergaststatus zur Unterstützung des demokratischen Wandels nach dem Sturz von Slobodan Milosevic im Oktober 2000.

2002 - Bosnien und Herzegowina wird Vollmitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.

2002 - Auf einer zweitägigen internationalen Geberkonferenz für den Wiederaufbau Afghanistans in Tokio wird ein Zuschuss in Höhe von 4,5 Milliarden US-Dollar zugesagt.

2004 - Der Ökumenische Patriarch Bartholomäus, der geistliche Führer der orthodoxen Kirche, besucht Kuba, wo er die erste orthodoxe Kirche eröffnet, die seit der Revolution von 1959 gebaut wurde.

2004 - Billy May, ein amerikanischer Musik-Arrangeur, der während seiner sechs Jahrzehnte dauernden Karriere Songs von Frank Cole und Frank Cole arrangierte, stirbt. Er hat auch Musik für Jazzsänger geschrieben, von Ella Fitzgerald und Anita O'Day bis zu Louis Armstrong und Bing Crosby.

2009 - Gestorben Zvonimir Skerl, Dirigent, Pianist, Posaunist, Komponist und Arrangeur, Dirigent der Big Band des RTS Orchestra. ;;

2010 - Bischof Irinej von Niš wird zum 45. Patriarchen der serbisch-orthodoxen Kirche gewählt.

2010 - Die britische Schauspielerin Jean Simmons, ein Star, der Ophelia mit Lawrence Olivier als Hamlet spielte, sang in einem Musical mit Marlon Brando und spielte mit Gregor Peck, Paul Newman und Kirk Douglas.

2012 - In einem Referendum über den Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union stimmten die Bürger Kroatiens und der kroatischen Diaspora mit Zweidrittelmehrheit für den Beitritt zur EU, der für den 1. Juli 2013 geplant ist.

2016 - Das kroatische Parlament unterstützte die Regierung von Premierminister Tihomir Oreskovic mehr als zwei Monate nach den Parlamentswahlen mit Stimmenmehrheit.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Na danasnji dan, 22. januara navecer 1990. godine, poslije dva dana rada, izaslanstvo Slovenije napustilo je 14. izvanredni kongres Centralnog komiteta Saveza komunista Jugoslavije u Beogradu. Nakon toga i hrvatsko izaslanstvo napusta Kongres, sto je oznacilo kraj Saveza komunista Jugoslavije (SKJ) i raspad Socijalisticke Federativne Republike Jugoslavije (SFRJ).
14. izvanredni kongres Centralnog komiteta Saveza komunista Jugoslavije se odrzavao od 20. do 22. januara 1990. u Beogradu. Na njemu su se trebala rijesiti pitanja reforme sustava te ponuditi rjesenja za izlazak iz krize i pogorsanja medunacionalnih odnosa. Sudionici kongresa trebali su usvojiti Deklaraciju o SKJ, dokumente reforme privrednog i politickog sustava, rezoluciju o Kosovu, dobrosusjedskim odnosima i polozaju pripadnika naroda Jugoslavije koji kao nacionalne manjine zive u susjednim zemljama te dokument o preobrazaju SKJ (odluka o promjeni postojeceg Statuta i izradi novog programa).
Tijekom rasprave na Kongresu je dominirao sukob razlicitih republickih koncepcija oko uredenja Jugoslavije, cime su se potvrdile duboke podjele unutar SKJ. Pokusaju Slobodana Milosevica da preuzme kontrolu nad SKJ i time uspostavi centralisticko uredenje Jugoslavije pod srpskom dominacijom uvodenjem sustava 'jedan covjek – jedan glas' (po kojem bi Srbi kao najbrojniji narod dominirali), suprotstavili su se delegati iz Slovenije i Hrvatske svojim konfederalnim prijedlozima po nacelu Ustava iz 1974. godine. Kongresom je dominirao sukob srpskih i slovenskih delegata koji su, zbog nametanja odluka srbijanskog vodstva, napustili Kongres. Na prijedlog nastavka rada sjednice reagirao je potom Ivica Racan, koji je u ime najveceg broja delegata iz SK Hrvatske predlozio prekid rada kongresa i razmatranje novonastale situacije te istaknuo da najveci dio delegata, ako kongres nastavi s radom, nece sudjelovati u usvajanju odluka. Nakon stanke sjednica je ipak nastavljena, a izvrseno je i glasovanje u kojem je hrvatska delegacija odbila sudjelovati i napustila kongres. To je bio prvi izvanredni, ali i posljednji kongres koji je oznacio kraj Saveza komunista Jugoslavije i raspad Socijalisticke Federativne Republike Jugoslavije.
 
Am heutigen Tag 23. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1516 - Fernando II., König von Aragon aus dem Jahr 1479, stirbt. Er vereint die beiden wichtigsten Pyrenäenstaaten, die später Spanien wurden, mit seiner Frau Isabelle, Königin von Kastilien aus dem Jahr 1474. Während ihrer Herrschaft wurde Granada 1492 erobert, die letzte maurische Festung, die Juden wurden im selben Jahr vertrieben und 1480 wurde ein Inquisitionsgericht eingerichtet. Sie rüsteten die Expedition von Cristoforo Colombo aus, der Amerika entdeckte und 1503 das Königreich Neapel von Frankreich übernahm.

1719 - Das Fürstentum Liechtenstein wird durch die Vereinigung von Vaduz und Schellenberg geschaffen.

1783 - Die französische Schriftstellerin Marie Henri Beyle wird unter dem Pseudonym Stendhal geboren, dem Begründer der großen literarischen Ära des französischen Realismus ("Rot und Schwarz", "Kartäuserkloster in Parma", "Lisjen Leven").

1793 - Russland und Preußen einigen sich auf eine zweite Teilung Polens.

1806 - Der englische Staatsmann William Pitt the Younger stirbt und wird 1783 im Alter von 24 Jahren der jüngste Premierminister der britischen Geschichte. Er verfolgte eine expansive Kolonialpolitik, konsolidierte die britische Herrschaft in Indien und war in Europa ein wichtiger Organisator von Koalitionen gegen das revolutionäre und napoleonische Frankreich.

1832 - Der französische Maler Edouard Manet wird geboren, der Vorläufer des Impressionismus und der Urheber eines neuen künstlerischen Ausdrucks, der einen Wendepunkt in der französischen und europäischen Malerei markiert ("Frühstück auf dem Rasen", "Foley Berger Ball", "Balkon", " Olympia ").).

1878 - Auf Wunsch von Sultan Abdul Hamid II. Schickt Großbritannien seine Flotte während des russisch-türkischen Krieges nach Konstantinopel.

1898 - Geburt von Sergei Mikhailovich Eisenstein, dem wichtigsten russischen Filmregisseur und Theoretiker, der die Strömungen des Weltkinos stark beeinflusste. Er präsentierte seine Ideen und Erfahrungen in zwei in New York veröffentlichten Büchern - "Film Feeling" (1942) und "Film Form" (1949), und sein Film "Armored Potemkin" (1925) ist eines der Meisterwerke der Filmkunst.

1920 - Die Niederlande weigern sich, den ehemaligen deutschen Kaiser Wilhelm II., Der nach seiner Abdankung im November 1918 in die Niederlande ausgewandert war, an seine Verbündeten auszuliefern. Seine Auslieferung wurde gefordert, um für die Verbrechen der Deutschen im Ersten Weltkrieg bestraft zu werden.

1928 - Die französische Filmschauspielerin Jeanne Moreau wird geboren, die nach dem Zweiten Weltkrieg in französischen "New Wave" -Filmen berühmt wurde ("Elevator for Execution", "Lovers", "Dangerous Ties", "Moderato Cantabile", "Gilles and Jim"). ).

1931 - Die russische Ballerina Ana Pavlovna Pavlova, die größte Künstlerin des klassischen Balletts zu Beginn des 20. Jahrhunderts, stirbt. Sie begann ihre Karriere in St. Petersburg mit dem berühmten Vaclav Nijinsky im russischen Ballett von Sergei Diaghilev. Dann gründete sie ihre eigene Gruppe, mit der sie weltweit mit großem Erfolg auftrat.

1943 - Eine britische Armee unter Feldmarschall Montgomery erobert Tripolis, Libyen, während des Zweiten Weltkriegs.

1944 - Der norwegische Maler Edward Munch stirbt, einer der Begründer der expressionistischen Kunst, Autor des berühmten Gemäldes "The Scream".

1945 - Sowjetische Truppen marschieren im Zweiten Weltkrieg an der Oder in Polen nach Berlin ein.

1968 - Eine nordkoreanische Marine erobert das amerikanische Spionageschiff Pueblo in Hoheitsgewässern. Die Schiffsbesatzung wurde im Dezember freigelassen.

1989 - Der spanische surrealistische Maler Salvador Dali, einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts, stirbt. Er arbeitete auch als Kostümbildner und Bühnenbildner in den Filmen des spanischen Regisseurs Louis Bonuel "The Andalusian Dog" und "The Golden Age". Er ist in einer Krypta unter einer Glaskuppel im Dalí-Museum in Figueras, Katalonien, begraben.

1997 - Belgrader Studenten feiern die 100. Stunde ununterbrochenen Stehens vor dem Polizeikordon in der Kolarčeva-Straße in der Innenstadt von Belgrad mit Feuerwerk, Pfeifen und Trompeten. Die Polizei begann, Demonstrationen gegen Studenten und Bürger gegen das Regime zu verhindern, die am 20. November aufgrund der Fälschung von Kommunalwahlen in Serbien am 24. Dezember begannen.

2000 - Mehr als eine Million Demonstranten marschieren durch das Zentrum von Madrid, um gegen die Eskalation der Gewalt durch die baskische Separatistengruppe ETA zu protestieren, deren gewalttätige Aktionen in 32 Jahren rund 800 Menschen getötet haben.

2002 - Pierre Bourdieu, einer der bekanntesten französischen und Weltsoziologen, stirbt in Paris, dem Initiator der Richtung der kritischen Soziologie des neuen Zeitalters, einem heftigen Kritiker des Neoliberalismus und der Globalisierung. Sein Buch "Misery of the World" (1993) war ein kommerzieller Erfolg wie kein anderes Werk auf dem Gebiet der Soziologie.

2002 - Daniel Perl, Korrespondent des American Wall Street Journal, wird in der pakistanischen Hauptstadt Karachi entführt und anschließend getötet, um militante islamische Gruppen im Land zu untersuchen.

2003 - In Bolivien fordern prominente Geschäftsleute die Regierung auf, sofort den Ausnahmezustand zu erklären und die Proteste im ganzen Land zu beenden, die die Wirtschaft erstickt und Leben verloren haben. Acht Menschen wurden bei Demonstrationen von Hunderttausenden Menschen getötet, die tagelang Autobahnen blockierten und die Verringerung der Armut forderten.

2003 - Giovanni Agnelli, seit etwa 30 Jahren an der Spitze des bekannten Automobilherstellers Fiat, stirbt in Italien und schafft es, das von seinem Großvater 1899 gegründete Familienautohaus in ein großes Industriekonglomerat zu verwandeln.

2005 - Johnny Carson, ein amerikanischer Komiker, der fast 30 Jahre lang die beliebteste Fernsehsendung "Tonight's Show" moderierte, stirbt.

2006 - Bei einem Eisenbahnunfall auf der Strecke Bijelo Polje - Bar in der Nähe von Bioče in der Nähe von Podgorica werden 45 Menschen getötet und mehr als 200 verletzt.

2007 - Der Akademiker Nikola Milosevic, Philosoph, Publizist, Schriftsteller und Literaturkritiker, Professor an der Philologischen Fakultät in Belgrad, Vorsitzender der Serbischen Liberalen Partei und Abgeordneter auf der Wahlliste der Demokratischen Partei Serbiens, stirbt.

2008 - Gestorben Zoran Predić, Journalist und Fernsehkritiker, Herausgeber des "Radio TV Magazine", Direktor der Fernsehsender YU INFO, Politika, Studio B und Elmag.

2012 - Der französische Senat verabschiedet ein Gesetz, nach dem die Ablehnung, dass die osmanische Türkei einen Völkermord an Armeniern begangen hat, ein Verbrechen ist. Der türkische Premierminister Tayyip Erdogan protestierte nachdrücklich gegen die Annahme eines "diskriminierenden und rassistischen" Gesetzes.

2015 - Der verstorbene Abdullah bin Abdulaziz al-Saud, ein saudischer König, der als Reformer gilt, erlaubte milde Kritik an seiner Regierung und glaubte, dass Frauen arbeiten dürfen. König von Saudi-Arabien seit August 2005 und regiert das Land seit 1996, nachdem sein Halbbruder, König Fahd, einen Schlaganfall erlitten hatte.

2016 - Die serbische Nationalmannschaft gewann den dritten Titel in Folge der Wasserball-Europameisterschaft. Das Endspiel Serbien: Montenegro wurde von über 18.000 Zuschauern gesehen, was ein Rekord in der Geschichte dieses Sports ist.

2019 - Lettland erhält eine neue Regierung unter der Führung von Kristianis Karins, die die politische Blockade beendet, die seit Oktober letzten Jahres andauerte, als in diesem Land Parlamentswahlen abgehalten wurden, in denen keine Partei die Mehrheit gewann.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Na danasnji dan 1989. - Umro je Salvador Dali, spanski slikar, vajar, scenograf i kostimograf.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Na danasnji dan 1944. - Preminuo je veliki norveski slikar Edvard Munch (80).
Ovo je slika „Ljubav i bol“, Edvarda Muncha. Ovo djelo nacisti su pogrdno nazvali „ izopacenim"“. Prije dolaska nacista Edvard Munch je bio vrlo popularan u Njemackoj i nije zeleo da ima bilo kakve veze s njima. Kada je bila njihova invazija na Norvesku, njegove slike su uklonjene iz muzeja. Mnogi su mislili da je na slici Vampir i tako su nazvali ovu sliku, medutim slikar je rekao da je u pitanju samo djevojka.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Britanski glumac Gorden Kaye, najpoznatiji po ulozi Renea Artoisa u kultnoj seriji ‘Allo ‘Allo!, umro je 23. januara 2017. u dobi od 75 godina.
Serija se prikazivala od 1982. do 1992. godine na BBC-ju, a vrlo je gledana bila i u drugim drzavama, pa tako i u Hrvatskoj. Radnja popularne komedije vrtjela se oko Renea Artoisa, vlasnika kafica u malom francuskom mjestu koji za vrijeme njemacke okupacije tijekom Drugog svjetskog rata pomaze pokretu otpora. Serija je naveliko koristila i ismijavala uvrijezene stereotipe o Nijemcima, Francuzima, Englezima (i dijelom Talijanima), sto su gledatelji odlicno prihvatili.
Jedan njegov rodak rekao je kasnije: “Ono sto malo ljudi zna jest da je Gorden Kaye patio od teskog oblika demencije i da u svojim posljednjim danima nije prepoznavao nikog od bliznjih i prijatelja. Nije prepoznavao ni sebe, stajao je na nogama i pricao, no nije nas vise poznavao. Govorio je razne stvari, no to nista nije imalo smisla. Bio je u nekom svom malom svijetu. Nisam previse tuzan jer je njemu smrt dosla kao blagoslov. Nije bilo sanse da mu se stanje poboljsa”, rekao je nakon njegove smrti jedan njegov rodak.
 
Am heutigen Tag 24. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

41 - Bei einer Verschwörung des römischen Senats, der Armee und der Prätorianer töteten Mitglieder der Prätorianergarde Kaiser Caligula. Er wurde wegen seiner Extravaganz, Größenwahn und Despotie gehasst und ging als einer der groteskesten Kaiser in die Geschichte ein.

76 - Der römische Kaiser Hadrian wird geboren, der während seiner Regierungszeit von 117 bis zu seinem Tod im Jahr 138 das riesige Reich festigte und Grenzen in Großbritannien (Hadrians Wall) und Deutschland festlegte. Er unterdrückte den Aufstand in Judäa und verwandelte Jerusalem in eine römische Militärkolonie. Er baute eine Reihe von Städten, darunter Hadrians Stadt in Thrakien (Jedrene). Er war ein großer Bewunderer der griechischen Kultur und ein Förderer der Künste.

1556 - Ein starkes Erdbeben in der chinesischen Provinz Shaanxi tötet 850.000 Menschen und zerstört Hunderte von Siedlungen. Es war eine der größten Naturkatastrophen in der Geschichte der Menschheit, gemessen an der Anzahl der Opfer.

1712 - Geburt Friedrichs II. Von Preußen, der nach seiner Thronbesteigung 1740 die Legislative und die Justiz im Geiste des aufgeklärten Absolutismus reformierte. Er versammelte Philosophen, Schriftsteller und Künstler im Schloss "Sansusi", darunter Voltaire. Preußen wurde territorial erweitert und militärisch gestärkt und war während seiner Regierungszeit eine der größten europäischen Mächte.

1847 - Radomir Putnik wird geboren, ein großer militärischer Führer und Stratege, Stabschef des Oberkommandos (1912-1916), dem die serbischen Siege in den Balkankriegen zugeschrieben werden. Er organisierte 1914 erfolgreich die Verteidigung Serbiens und wurde nach dem Zusammenbruch seiner Armee im Winter 1915 krankheitsbedingt ersetzt. Er starb 1917 in Nizza in Behandlung.

1859 - In der Stadt Focsani beschließt die Versammlung der Volksvertreter, die rumänischen Fürstentümer Vlachs und Moldawien zu vereinen und den Grundstein für den rumänischen Staat zu legen. Der moldauische Prinz Alexander Cusa wurde zum gemeinsamen Herrscher gewählt.

1915 - Britische Kriegsschiffe versenken den deutschen Kreuzer Blicher im Ersten Weltkrieg in der Nordsee und töten 870 Seeleute.

1924 - Die ehemalige Hauptstadt des zaristischen Russland, Petrograd, wird in Erinnerung an den Führer der Oktoberrevolution, Wladimir Iljitsch Lenin, in Leningrad umbenannt.

1937 - Zwischen dem Königreich Jugoslawien und Bulgarien wird ein Pakt der ewigen Freundschaft unterzeichnet.

1946 - Eine von den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Kanada initiierte Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen setzt die Atomenergiekommission ein.

1965 - Der englische Staatsmann und Schriftsteller Winston Churchill, Premierminister von Großbritannien 1940-45, stirbt. und 1951-55, eine der bekanntesten politischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts, 1953 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet, für Erinnerungen aus dem Zweiten Weltkrieg.

1972 - Ein japanischer Soldat, Shoichi Yokoi, wird auf der pazifischen Insel Guam entdeckt, wo er sich seit 28 Jahren im Dschungel versteckt. Er ist überzeugt, dass der Zweite Weltkrieg noch andauert.

1978 - Zehn prominente dissidente Intellektuelle, darunter sieben aus der Philosophischen Fakultät in Belgrad ausgeschlossene Professoren, protestieren in einem offenen Brief an die jugoslawische Führung gegen die Diskriminierung von Nichtmitgliedern des Bundes der Kommunisten in Beschäftigung und gegen die Prüfung der "moralischen und politischen Eignung" . "

1983 - Ein Mitglied der Terrororganisation der Roten Brigade wird in Italien wegen des Verdachts der Begehung von Verbrechen, einschließlich der Ermordung des ehemaligen Premierministers Aldo Moro, festgenommen.

1983 - Der amerikanische Filmregisseur George Cukor, Gewinner des Oscar für "My Fair Ledy", stirbt. Er hat mehr als 50 Filme gedreht, von denen die bekanntesten "Little Women", "Philadelphia Stories", "Gas Light", "The Star is Born" und "Rich and Famous" sind. Seinen letzten Film drehte er 1981 in sehr hohem Alter.

1990 - Die Massendemonstrationen albanischer Studenten im Kosovo beginnen und fordern die Aufhebung des Ausnahmezustands und die Beendigung des Prozesses gegen den Präsidenten der Kommunistischen Liga des Kosovo, Azem Vlasija, der mit der serbischen Führung unter der Führung von Slobodan Milosevic zusammenstieß.

2000 - Kroatien hält seine ersten Präsidentschaftswahlen seit dem Tod von Franjo Tudjman im Dezember 1999 ab. Mit einem Sieg über Drazen Budis in der zweiten Wahlrunde am 7. Februar wird Stjepan Mesic Präsident von Kroatien.

2001 - Eine 200-jährige Frau, die ehemalige Bankierin Clara Furs, wird zum Direktor der 200-jährigen britischen Börse ernannt.

2004 - Ein NASA-Raumschiff, die Opportunity, landet sicher auf dem Mars und sendet vier Stunden später die ersten Bilder des Planeten zur Erde.

2005 - Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hält ihre erste Gedenksitzung ab, um an die Freilassung von Gefangenen aus Konzentrationslagern der Nazis zu erinnern und sie daran zu erinnern, dass Massenmorde und Völkermorde immer noch eine Bedrohung in der Welt darstellen.

2006 - Franz Seitz, einer der wichtigsten deutschen Nachkriegsproduzenten und Drehbuchautoren, stirbt. Er war der Produzent von etwa 80 Filmen, darunter "Tin Drum" aus dem Jahr 1979, die den Oscar für den besten ausländischen Film gewannen.

2008 - Der amerikanische Fotograf Bernie Boston (Bernie), bekannt für das legendäre Foto der Demonstranten in Washington im Jahr 1967 gegen den Vietnamkrieg, die Blumen in die Läufe der Soldatengewehre steckten, stirbt.

2011 - Bei einem Selbstmordanschlag auf den Moskauer Flughafen Domodedowo werden 34 Menschen getötet und 168 verletzt.

2012 - Der griechische Regisseur Theodoros Angelopoulos stirbt in Athen, während er einen Film über die Schuldenkrise dreht. Seine bekanntesten Filme sind "Travelling Actors", "Hunters", "Alexander der Große", "Eternity and a Day", "Landscapes in the Mist" und "Odysseus 'View".

2019 - Bei Unruhen in Venezuela aufgrund von Protesten gegen die Regierung von Präsident Nicolas Maduro wurden 26 Menschen getötet. Der venezolanische Präsident Nicolas Maduro hat die diplomatischen Beziehungen zu den Vereinigten Staaten abgebrochen und die Botschaft und die Konsulate seines Landes in den Vereinigten Staaten geschlossen, nachdem Washington den venezolanischen Oppositionsführer Juan Guaid als Interimspräsidenten anerkannt hatte.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Danas 60. rodendan slavi njemacka glumica Nastassja Kinski
Snimila je vise od 60 filmova. Napustila je skolu kada je imala
sesnaest godina, da bi nastavila skolovanje u Rimu, Münchenu, Caracasu, Parizu i Americi (u Aktors studiju kod Leeja Strasberga). Prvu znacajniju ulogu imala je 1976. u filmu Wima Wendersa Pogresan pokret, a prvu glavnu ulogu ostvarila je 1979. u filmu Romana Polanskog Tessa (Tess). Potom je nastupala u jos nekoliko Vendersovih filmova kao sto su Paris, Teksas i Faraway, So Close.
Rodena je u Berlinu i cerka je njemackog glumca Klausa Kinskog i glumice Ruth Brigitte Tocki. Njeni roditelji su se razveli 1968. Oca je rijetko vidala, a zbog finansijskih problema, s majkom je zivjela u jednoj komuni u Münchenu.
U rodnoj Njemackoj zapocela je karijeru kao model. Kada je imala 13 godina zamenila je glumicu Lisu Kreuzer u ulozi nijeme djevojke Mignon u filmu Wima Wendersa Pogresan pokret. Kao tinejdzerka je 1976. nastupila u hororu britanske kuce British Hammer Film Productions. To the Devil a Daughter, gdje se u nekoliko scena pojavila naga, sto je izazvalo ostre reakcije puritanske javnosti.
Sa 16 godina zapocela je vezu sa 28 godina starijim rediteljem Romanom Polanskim. Na nagovor Polanskog odlazi u SAD da studira glumu u Aktors studiju Leeja Strasberga. Proslavila se ulogom djevojke Tesse Durbeyfield u istorijskoj drami Romana Polanskog Tessa iz 1979. Zatim je naga, omotana zmijom, pozirala fotografu Richardu Avedonu, sto joj je donelo status seks-ikone.
Tecno govori njemacki, engleski, italijanski i francuski, a sporazumeva se na ruskom i spanskom. Sa americkim glumcem Vincentom Spanom ima sina Aljosu. Sredinom 80-ih udala se za egipatskog filmskog producenta Ibrahima Moussu s kojim ima cerku Sonju Lejlu. Par se razveo 1992. godine. Od 1991. do 1997. godine zivjela je sa muzicarem Quincyjem Jonesom s kojim ima cerku Kenju.
 
Zurück
Oben