Am heutigen Tag 23. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)
1516 - Fernando II., König von Aragon aus dem Jahr 1479, stirbt. Er vereint die beiden wichtigsten Pyrenäenstaaten, die später Spanien wurden, mit seiner Frau Isabelle, Königin von Kastilien aus dem Jahr 1474. Während ihrer Herrschaft wurde Granada 1492 erobert, die letzte maurische Festung, die Juden wurden im selben Jahr vertrieben und 1480 wurde ein Inquisitionsgericht eingerichtet. Sie rüsteten die Expedition von Cristoforo Colombo aus, der Amerika entdeckte und 1503 das Königreich Neapel von Frankreich übernahm.
1719 - Das Fürstentum Liechtenstein wird durch die Vereinigung von Vaduz und Schellenberg geschaffen.
1783 - Die französische Schriftstellerin Marie Henri Beyle wird unter dem Pseudonym Stendhal geboren, dem Begründer der großen literarischen Ära des französischen Realismus ("Rot und Schwarz", "Kartäuserkloster in Parma", "Lisjen Leven").
1793 - Russland und Preußen einigen sich auf eine zweite Teilung Polens.
1806 - Der englische Staatsmann William Pitt the Younger stirbt und wird 1783 im Alter von 24 Jahren der jüngste Premierminister der britischen Geschichte. Er verfolgte eine expansive Kolonialpolitik, konsolidierte die britische Herrschaft in Indien und war in Europa ein wichtiger Organisator von Koalitionen gegen das revolutionäre und napoleonische Frankreich.
1832 - Der französische Maler Edouard Manet wird geboren, der Vorläufer des Impressionismus und der Urheber eines neuen künstlerischen Ausdrucks, der einen Wendepunkt in der französischen und europäischen Malerei markiert ("Frühstück auf dem Rasen", "Foley Berger Ball", "Balkon", " Olympia ").).
1878 - Auf Wunsch von Sultan Abdul Hamid II. Schickt Großbritannien seine Flotte während des russisch-türkischen Krieges nach Konstantinopel.
1898 - Geburt von Sergei Mikhailovich Eisenstein, dem wichtigsten russischen Filmregisseur und Theoretiker, der die Strömungen des Weltkinos stark beeinflusste. Er präsentierte seine Ideen und Erfahrungen in zwei in New York veröffentlichten Büchern - "Film Feeling" (1942) und "Film Form" (1949), und sein Film "Armored Potemkin" (1925) ist eines der Meisterwerke der Filmkunst.
1920 - Die Niederlande weigern sich, den ehemaligen deutschen Kaiser Wilhelm II., Der nach seiner Abdankung im November 1918 in die Niederlande ausgewandert war, an seine Verbündeten auszuliefern. Seine Auslieferung wurde gefordert, um für die Verbrechen der Deutschen im Ersten Weltkrieg bestraft zu werden.
1928 - Die französische Filmschauspielerin Jeanne Moreau wird geboren, die nach dem Zweiten Weltkrieg in französischen "New Wave" -Filmen berühmt wurde ("Elevator for Execution", "Lovers", "Dangerous Ties", "Moderato Cantabile", "Gilles and Jim"). ).
1931 - Die russische Ballerina Ana Pavlovna Pavlova, die größte Künstlerin des klassischen Balletts zu Beginn des 20. Jahrhunderts, stirbt. Sie begann ihre Karriere in St. Petersburg mit dem berühmten Vaclav Nijinsky im russischen Ballett von Sergei Diaghilev. Dann gründete sie ihre eigene Gruppe, mit der sie weltweit mit großem Erfolg auftrat.
1943 - Eine britische Armee unter Feldmarschall Montgomery erobert Tripolis, Libyen, während des Zweiten Weltkriegs.
1944 - Der norwegische Maler Edward Munch stirbt, einer der Begründer der expressionistischen Kunst, Autor des berühmten Gemäldes "The Scream".
1945 - Sowjetische Truppen marschieren im Zweiten Weltkrieg an der Oder in Polen nach Berlin ein.
1968 - Eine nordkoreanische Marine erobert das amerikanische Spionageschiff Pueblo in Hoheitsgewässern. Die Schiffsbesatzung wurde im Dezember freigelassen.
1989 - Der spanische surrealistische Maler Salvador Dali, einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts, stirbt. Er arbeitete auch als Kostümbildner und Bühnenbildner in den Filmen des spanischen Regisseurs Louis Bonuel "The Andalusian Dog" und "The Golden Age". Er ist in einer Krypta unter einer Glaskuppel im Dalí-Museum in Figueras, Katalonien, begraben.
1997 - Belgrader Studenten feiern die 100. Stunde ununterbrochenen Stehens vor dem Polizeikordon in der Kolarčeva-Straße in der Innenstadt von Belgrad mit Feuerwerk, Pfeifen und Trompeten. Die Polizei begann, Demonstrationen gegen Studenten und Bürger gegen das Regime zu verhindern, die am 20. November aufgrund der Fälschung von Kommunalwahlen in Serbien am 24. Dezember begannen.
2000 - Mehr als eine Million Demonstranten marschieren durch das Zentrum von Madrid, um gegen die Eskalation der Gewalt durch die baskische Separatistengruppe ETA zu protestieren, deren gewalttätige Aktionen in 32 Jahren rund 800 Menschen getötet haben.
2002 - Pierre Bourdieu, einer der bekanntesten französischen und Weltsoziologen, stirbt in Paris, dem Initiator der Richtung der kritischen Soziologie des neuen Zeitalters, einem heftigen Kritiker des Neoliberalismus und der Globalisierung. Sein Buch "Misery of the World" (1993) war ein kommerzieller Erfolg wie kein anderes Werk auf dem Gebiet der Soziologie.
2002 - Daniel Perl, Korrespondent des American Wall Street Journal, wird in der pakistanischen Hauptstadt Karachi entführt und anschließend getötet, um militante islamische Gruppen im Land zu untersuchen.
2003 - In Bolivien fordern prominente Geschäftsleute die Regierung auf, sofort den Ausnahmezustand zu erklären und die Proteste im ganzen Land zu beenden, die die Wirtschaft erstickt und Leben verloren haben. Acht Menschen wurden bei Demonstrationen von Hunderttausenden Menschen getötet, die tagelang Autobahnen blockierten und die Verringerung der Armut forderten.
2003 - Giovanni Agnelli, seit etwa 30 Jahren an der Spitze des bekannten Automobilherstellers Fiat, stirbt in Italien und schafft es, das von seinem Großvater 1899 gegründete Familienautohaus in ein großes Industriekonglomerat zu verwandeln.
2005 - Johnny Carson, ein amerikanischer Komiker, der fast 30 Jahre lang die beliebteste Fernsehsendung "Tonight's Show" moderierte, stirbt.
2006 - Bei einem Eisenbahnunfall auf der Strecke Bijelo Polje - Bar in der Nähe von Bioče in der Nähe von Podgorica werden 45 Menschen getötet und mehr als 200 verletzt.
2007 - Der Akademiker Nikola Milosevic, Philosoph, Publizist, Schriftsteller und Literaturkritiker, Professor an der Philologischen Fakultät in Belgrad, Vorsitzender der Serbischen Liberalen Partei und Abgeordneter auf der Wahlliste der Demokratischen Partei Serbiens, stirbt.
2008 - Gestorben Zoran Predić, Journalist und Fernsehkritiker, Herausgeber des "Radio TV Magazine", Direktor der Fernsehsender YU INFO, Politika, Studio B und Elmag.
2012 - Der französische Senat verabschiedet ein Gesetz, nach dem die Ablehnung, dass die osmanische Türkei einen Völkermord an Armeniern begangen hat, ein Verbrechen ist. Der türkische Premierminister Tayyip Erdogan protestierte nachdrücklich gegen die Annahme eines "diskriminierenden und rassistischen" Gesetzes.
2015 - Der verstorbene Abdullah bin Abdulaziz al-Saud, ein saudischer König, der als Reformer gilt, erlaubte milde Kritik an seiner Regierung und glaubte, dass Frauen arbeiten dürfen. König von Saudi-Arabien seit August 2005 und regiert das Land seit 1996, nachdem sein Halbbruder, König Fahd, einen Schlaganfall erlitten hatte.
2016 - Die serbische Nationalmannschaft gewann den dritten Titel in Folge der Wasserball-Europameisterschaft. Das Endspiel Serbien: Montenegro wurde von über 18.000 Zuschauern gesehen, was ein Rekord in der Geschichte dieses Sports ist.
2019 - Lettland erhält eine neue Regierung unter der Führung von Kristianis Karins, die die politische Blockade beendet, die seit Oktober letzten Jahres andauerte, als in diesem Land Parlamentswahlen abgehalten wurden, in denen keine Partei die Mehrheit gewann.