Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Kad se samo sjetim koliko sam vremena posvetila svom poslu, pripremama za nastupe, s koliko sam savjesti provjeravala svaki podatak koji cu upotrijebiti, bude mi zao kad danas na televiziji cujem mlade voditelje kako krivo citaju imena ljudi, gradova, drzava ili pausalno upotrebljavaju neke pojmove, koriste rijeci kojima ne znaju znacenje."
Na danasnji dan 1945. u Zagrebu je rodena Helga Vlahovic. otac rodeni Budimpestanac zavrsio je glazbenu, a majka Becanka, glumacku akademiju, pa je Helga za sebe u sali govorila da je izdanak Austro-Ugarske Monarhije. ipak, izgubila je bitku s rakom prije osam godine.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Na danasnji dan 2006. godine u oskudici i bedi umro je veliki gospodin ljudskog uma i jedan od najvecih savremenih pjesnika Dusko Trifunovic.
Porucio nam je pred odlazak: "Ja odlazim, hvala vam lepo. Vi se snadite, ako mozete."
Ljubav Nema Bolje Dane
Ljubav nema bolje dane,
sve je sad i nikad vise,
sve sto iza toga dode
dođe samo da nju zbrise.
Ljubav nema bolje dane,
nema sutra nema juce,
to je skola za ludake
koji malo teze uce.
Ljubav nema bolje dane,
sama krece, sama stane,
sama pali, sama gasi,
nas unisti sebe spasi,
nemoj da joj brojis mane
ljubav nema bolje dane.
[Na slici:] Dusko Trifunovic i Pero Zubac, Mostar 1978
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Na danasnji dan 1958. - Odrzana Premijera predstave "Bajka o caru i pastiru", autora Boska Trifunovica, u reziji Miroslava Belovica, na sceni pozorista "Boska Buha"- posle "Misolovke" i "Plave ptice" najduze izvodena predstava u svjetu.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Na danasnji dan 1985. - Supergrupa SAD za Afriku snima hit singl We Are the World da bi sakupila novac za pomoc gladnima u Etiopiji.
 
Am heutigen Tag 29. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1412 - Das "Gesetz über die Minen des Despoten Stefan" wird in Novo Brdo erlassen. Es ist ein wichtiges Dokument der serbischen Alphabetisierung und des Rechtssystems und enthält Daten zum Leben des serbischen Volkes zu Beginn des 15. Jahrhunderts.

1635 - Die Französische Akademie, eine der bekanntesten in Europa, wird von Kardinal Richelieu, Minister von König Ludwig XIII., Gegründet.

1860 - Der Schriftsteller Anton Pawlowitsch Tschechow wird geboren, einer der bekanntesten Vertreter des romanistischen Genres in der russischen und Weltliteratur. Er gilt als unübertroffener Meister der dramatischen Atmosphäre und des Dialogs, und seine Stücke "Galeb", "Tri sestre" und "Višnjev sad" gehören immer noch zum Repertoire der Welttheater.

1872 - Goce Delcev wird geboren, der Führer der nationalrevolutionären Bewegung in Mazedonien vom Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Er starb in einem Kampf mit den Türken im Mai 1903, drei Monate vor dem Ausbruch des Ilinden-Aufstands, dessen Beginn er verzögerte, weil er glaubte, verfrüht und schlecht vorbereitet zu sein.

1886 - Der deutsche Ingenieur Karl Benz patentiert das erste erfolgreiche Benzinauto.

1889 - Der österreichisch-ungarische Kronprinz Rudolf, der einzige Sohn von Franz Joseph I., wird mit seiner Geliebten Maria Vecer im Schloss Mayerling bei Wien tot aufgefunden.

1896 - Der amerikanische Arzt Emile Grubbe ist der erste, der eine Strahlentherapie zur Behandlung von Lungenkrebs einsetzt und diese bei der Patientin Rose Lee in Chicago anwendet.

1899 - Der französische Maler englischer Abstammung Alfred Sisley, einer der Schöpfer des französischen Impressionismus, stirbt. Er stellte 1874 bei der ersten Ausstellung der Impressionisten in Paris aus.

1916 - Die Deutschen bombardieren Paris zum ersten Mal im Ersten Weltkrieg.

1934 - Der Dichter Branko Miljković wird geboren, der mit seiner ersten Sammlung "Uzalud je budim" (1957) einer der wichtigsten serbischen Texter der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde, "Origin of Hope", "Fire and Nothing", "Tod gegen Tod" Blaž Šćepanović). Er beging 1961 Selbstmord.

1941 - Der griechische General und Staatsmann Ioannis Metaxas stirbt. Als Premierminister und Minister der Armee löste er 1936 die Versammlung auf und errichtete eine pro-faschistische Diktatur. Im Zweiten Weltkrieg im Oktober 1940 lehnte er jedoch das Ultimatum des faschistischen Italien ab und organisierte den Widerstand gegen die italienische Aggression und drängte seine Streitkräfte tief nach Albanien.

1942 - Peru und Bolivien unterzeichnen in Rio de Janeiro ein Protokoll zur Beendigung eines Krieges, der 1941 über einem umstrittenen Grenzgebiet im Amazonas-Dschungel begann. Der Streit ist jedoch nicht beigelegt.

1950 - Der erste einer Reihe von Unruhen beginnt in Johannesburg, ausgelöst durch die rassistische Politik der südafrikanischen Regierung.

1959 - Ein dänisches Passagierschiff, die Hans Hedtoft, stößt vor Grönland auf einen Eisberg und sinkt. 95 Menschen wurden getötet.

1963 - Frankreich prüft den Beitritt Großbritanniens zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (Europäische Union).

1989 - Nach sieben Jahren des Missverständnisses und der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit kehrt Israel nach Ägypten zurück, der Stadt Tabu am Roten Meer, die es im israelisch-arabischen Krieg von 1967 besetzte.

1994 - Die Österreicherin Ulrike Maier, zweimalige Ski-Weltmeisterin, stirbt an den Folgen eines Sturzes bei einem Downhill-Wettbewerb um die Weltmeisterschaft.

1996 - Das Opernhaus La Fenice in Venedig brennt zum zweiten Mal in 204 Jahren bei einem Brand nieder.

1999 - Eine Kontaktgruppe fordert die serbischen Behörden und Vertreter des Kosovo-Albaners auf, bis zum 6. Februar Friedensgespräche auf der Burg Rambouillet in der Nähe von Paris aufzunehmen.

2001 - Der bekannte französische Theater- und Filmschauspieler Jean-Pierre Aumont stirbt. Zusammen mit Charles Boyer war er einer der wenigen Franzosen, die in Hollywood Karriere machten ("American Night", "Cat and Mouse").

2002 - Die alte Flagge Afghanistans wird in Kabul zum ersten Mal seit dem kommunistischen Putsch von 1978 gehisst, der den Beginn von 23 Jahren Kriegen und Krisen im Land markiert.

2005 - Ephraim Kishon stirbt, ein Jude, der den Holocaust überlebt hat und einer der berühmtesten und übersetztesten Schriftsteller Israels wurde. Zu den bekanntesten Büchern gehören "Es ist nicht fair, David", "Der Wal tut dem Meer weh", "Der Apfel ist für alles verantwortlich", "Das Buch für Steuerzahler", "Heimat ist das Schlimmste" und "Hilf der Welt dazu" dein Nachteil ".

2012 - Oscar Luigi Scalfaro, von 1992 bis 1999 Präsident Italiens, stirbt.

2015 - Colleen McCullough, australischer Schriftsteller und Autor des Bestsellers "Birds Die Singing", in dem eine TV-Serie mit Rachel Ward und Richard Chamberlain die Hauptrolle spielt, stirbt.

2016 - Der französische Filmregisseur Jacques Rivette, einer der Pioniere der französischen Neuen Welle, bekannt für seine starken weiblichen Figuren in den Filmen "La Religieuse", "La Belle Noiseuse" und der Filmversion der Geschichte von Jeanne d'Arc. verstorben. Jeanne la Pucelle ".

2018 - Das rumänische Parlament wählt Viorica Dancila als erste Frau in dieser Position zur Premierministerin. Viorica Dancilo ist im vergangenen Jahr auch die dritte Person, die die rumänische Regierung leitet.
 
Am heutigen Tag 30. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1648 - Ein achtjähriger Krieg zwischen Spanien und den Vereinigten Provinzen der Niederlande (Niederlande) endet mit der Unterzeichnung des Vertrags von Münster. Im Oktober desselben Jahres musste Spanien die Unabhängigkeit der Niederlande anerkennen, was den beschleunigten wirtschaftlichen und kulturellen Wohlstand des neuen Staates ermöglichte.

1649 - König Charles I. von England wird in London wegen Hochverrats hingerichtet, nachdem seine Streitkräfte in einem Bürgerkrieg mit den republikanischen Streitkräften von Oliver Cromwell besiegt wurden. Seine Hinrichtung löste bei europäischen Gerichten Empörung und Wut aus, und in den Niederlanden und in Spanien wurden diplomatische Vertreter des Staates Cromwell getötet. Die Monarchie wurde 1660 in England wiederhergestellt.

1835 - US-Präsident Andrew Jackson überlebt ein Attentat. Es war das erste Attentat auf das Staatsoberhaupt in der amerikanischen Geschichte.

1882 - Franklin Delano Roosevelt wird geboren. Von 1932 bis zu seinem Tod 1945 wird er viermal zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Dies ist der einzige Fall in der amerikanischen Geschichte. Mit der Politik des "New Deal" gelang es ihm, die USA aus der großen Wirtschaftskrise herauszuholen, diplomatische Beziehungen zur UdSSR aufzunehmen (1935) und im Zweiten Weltkrieg war er eine der wichtigsten Figuren in der Anti- Hitler-Koalition.

1933 - Bundespräsident Marschall Paul von Hindenburg ernennt Adolf Hitler zum Bundeskanzler. Am selben Tag im Jahr 1937 erklärte Hitler im Reichstag, dass Deutschland seine Unterschrift aus dem Versailler Friedensvertrag zurückziehe.

1937 - Dreizehn hochrangige Beamte der Kommunistischen Partei der UdSSR werden wegen angeblicher Beteiligung an Leo Trotzkis Verschwörung gegen die Spitze des Staates zum Tode verurteilt.

1937 - Der russische Großmeister Boris Vasilyevich Spassky wird geboren und ist seit 1969 Schachweltmeister. Er verlor den Titel in einem Match mit dem amerikanischen Großmeister Bobby Fischer, der ihn 1972 in Reykjavik mit 12,5: 8,5 besiegte.

1943 - Die britische Luftwaffe beginnt mit dem ersten Tag- und Nachtbombardement Berlins im Zweiten Weltkrieg.

1948 - Mahatma Gandhi, Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, wird sechs Monate nach der Unabhängigkeit Indiens in Neu-Delhi ermordet. Er wurde von Naturam Godse (Nathuram) getötet, einem Fanatiker der „Hindu Mahasabha“ -Sekte, der sich seiner Politik der Versöhnung von Hindus und Muslimen widersetzte.

1948 - Der amerikanische Pilot und Flugzeugdesigner Orville Wright, ein Pionier der Luftfahrt, stirbt. 1903 machte er mit seinem Bruder Wilbur in einem selbstgebauten Flugzeug den ersten Flug in der Geschichte der Luftfahrt.

1964 - In der UdSSR werden zum ersten Mal in der Geschichte der Kosmonautik Satelliten mit Hilfe einer Rakete - "Electron 1" und "Electron 2" - in verschiedene Umlaufbahnen gebracht.

1967 - Papst Paul VI. Trifft sich mit dem Präsidenten des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR, Nikolai Podgorny, dem ersten Staatsoberhaupt der Sowjetunion, das den Vatikan besucht.

1968 - Eine einmonatige Offensive namens "Tet" (Neujahr) beginnt im Vietnamkrieg unter dem Kommando des nordvietnamesischen Generals Nguyen Giap, bei der nordvietnamesische Truppen und südvietnamesische Guerillas Saigon und mehr als hundert andere Orte angreifen Südvietnam.

1972 - Britische Truppen töten 13 Katholiken in Londonderry, Nordirland. Dieser Konflikt wurde "Blutiger Sonntag" genannt.

1972 - Pakistan verlässt das Commonwealth aus Protest gegen die Entscheidung Großbritanniens, Australiens und Neuseelands, Bangladesch (ehemals Ostpakistan) anzuerkennen.

1992 - Argentinien eröffnet Akten über Nazis, die nach dem Zweiten Weltkrieg nach Südamerika geflohen sind.

1995 - Eine Bombenexplosion tötet mindestens 20 Menschen und verletzt etwa 60 bei einem der schlimmsten Angriffe während eines dreijährigen Aufstands islamischer Extremisten in Algerien.

2000 - Cyanid fließt aus der rumänischen Mine Baja Mare in die Nebenflüsse der Flüsse Theiß, Lapos und Samos und dann in die Donau, was zu einer großen Umweltkatastrophe führt. 120 Tonnen Cyanid und 20.000 Tonnen schwermetallhaltiges Sediment wurden in das Einzugsgebiet des Flusses freigesetzt.

2000 - Anlässlich des Holocaust-Tages demonstrieren Hunderte von Neonazis in Berlin und passieren das Brandenburger Tor. Sie erinnern an die Zeit, als die Nazis in Deutschland an der Macht waren.

2003 - Die Versammlung von FR Jugoslawien (FRY) ratifiziert das Abkommen über die doppelte Staatsbürgerschaft von FRY und Bosnien und Herzegowina (BiH).

2005 - Der Irak hält seine ersten Mehrparteienwahlen seit 50 Jahren ab und die ersten seit dem Sturz von Saddam Hussein.

2011 - Der britische Komponist John Barry, Gewinner von fünf Oscars für Filmmusik, starb in den Filmen "Dancing with Wolves" und "My Africa" und komponierte Musik für 11 Filme über James (Bond). Während seiner Karriere erhielt er vier Grammys und einen Golden Globe.

2013 - Bei der Eröffnung der Ausstellung "Berlin 1933, auf dem Weg zur Diktatur" anlässlich des 80. Jahrestages von Hitlers Machtantritt forderte Bundeskanzlerin Angela Merkel die Deutschen auf, immer für ihre Prinzipien zu kämpfen und nicht in Selbstzufriedenheit zu geraten wies darauf hin, dass die nationalsozialistische Herrschaft ermöglicht wurde: "Die Elite der deutschen Gesellschaft hat mit ihnen zusammengearbeitet, und vor allem, dass die Mehrheit in Deutschland ihren Aufstieg zumindest toleriert hat."

2020 - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärt eine globale Bedrohung aufgrund einer neuen Form des Coronavirus, die sich außerhalb Chinas verbreitet. China hat 170 Todesfälle durch das neue Virus gemeldet, und mehrere Länder haben Infektionen bei Reisenden und Studenten gemeldet, die in Wuhan waren, der zentralchinesischen Stadt, in der der neue Typ des Coronavirus erstmals im Dezember auftrat.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Na danasnji dan 1948. - Ubijen je Mahatma Gandhi, indijski drzavnik, borac za ljudska prava.
Boreci se za gospodarsku nezavisnost Indije, Mahatma Gandhi rano je postao simbolom borbe za slobodnu Indiju, zalazuci se za ozivljavanje tradicionalnih indijskih obrta i obnovu sela koja su britanski industrijalci osiromasili i devastirali. Iako pripadnik Vaisya, trgovacke kaste, taj se covjek posvetio ukidanju nepravednih socijalnih i ekonomskih aspekata indijskog kastinskog sustava.
Zivio je asketskim i spiritualnim zivotom provodeci vrijeme u meditaciji. Protiveci se posjedovanju bilo kakvih materijalnih dobara, odijevao se u skromnu odjecu najsiromasnijih slojeva, hranio se samo povrcem, vocnim sokovima i mlijekom. Svojom duhovnoscu zaradio je nadimak Mahatma (na sanskritskom: velika dusa). Bio je zagovornik politike pasivnog otpora i nenasilja, a njegov politicki i duhovni utjecaj raste toliko da ga se britanske vlasti vise ne usuduju progoniti.
Gandhija 30. januara 1948. usmrcuje hinduski vjerski fanatik. Zaljenje zbog vijesti o njegovoj smrti siri se sa diljem svijeta. U Ujedinjenim narodima odrzana je komemorativna sjednica. Gandhijeva ucenja postala su inspiracija nenasilnim pokretima u drugim dijelovima svijeta. Njegovo je djelo posebice djelovalo na americkog borca za ljudska prava Martina Luthera Kinga. Svojim zivotom i djelom ostavio je trag na tadasnje drustvo, ali i buduće narastaje siromasnih i obespravljenih.
 
Am heutigen Tag 31. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1747 - Die weltweit erste Klinik für Geschlechtskrankheiten wird im Londoner Locke Hospital eröffnet.

1808 - Napoleon annektiert die Republik Dubrovnik. Die Annexion wurde von General Auguste Marmont, Herzog von Ragusa, proklamiert. So hörte die Republik Dubrovnik auf zu existieren, und diese Stadt wurde 1815 auf dem Wiener Kongress Österreich zugeteilt.

1841 - Laza Kostić wird geboren, der Begründer der modernen serbischen Poesie, der letzte große Dichter unter den serbischen Romantikern. Neben Gedichten schrieb er Theaterstücke, Essays, Rezensionen und beschäftigte sich mit Philosophie, Übersetzung und Journalismus. Als Anhänger des Führers der Vojvodina-Serben, Svetozar Miletic, und Kämpfer für die Vereinigung der Serben, war er Mitglied des ungarischen Parlaments (der Sammlung von "Liedern", von denen das berühmteste "Santa Maria della Salute" ist ", das Drama" Maksim Crnojevic "," Pera Segedinac ").

1917 - Deutschland erklärt im Ersten Weltkrieg den "totalen Seekrieg" mit der Absicht, Großbritannien zu zwingen, mit unbegrenzter U-Boot-Kriegsführung zu kapitulieren. Die deutsche Torpedierung amerikanischer Schiffe, die Waffen nach Großbritannien brachten, zwang die bisher neutralen USA, in den Krieg gegen die Mittelmächte einzutreten.

1918 - In Russland war der 31. Januar der letzte Tag, an dem die Zeit nach dem alten julianischen Kalender gezählt wurde, und am nächsten Tag wurde das Datum nach dem neuen gregorianischen Kalender als 14. Februar markiert.

1930 - Die London Naval Conference wird eröffnet und endet am 22. April mit einem Abkommen zwischen Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Frankreich, Italien und Japan über die Regulierung der U-Boot-Kriegsführung.

1946 - Die Jugoslawische Konstituierende Versammlung verabschiedet die erste Verfassung des Staates unter einem neuen Namen, der Bundesvolksrepublik Jugoslawien.

1950 - US-Präsident Harry Truman gibt bekannt, dass er die Herstellung einer Wasserstoffbombe angeordnet hat.

1956 - Der englische Schriftsteller Alan Alexandre Milne, Autor der beliebten Kindergeschichte "Winnie the Pooh", stirbt.

1958 - Amerikas erster künstlicher Satellit, der Explorer I, wird von Cape Canaveral, Florida, aus gestartet.

1962 - Auf Initiative der Vereinigten Staaten wird Kuba bei einem Treffen in Uruguay aus der Organisation Amerikanischer Staaten ausgeschlossen und eine Resolution zum Verbot des Handels mit Kuba verabschiedet.

1962 - Der Karikaturist Petar (Pjer) Križanić, einer der Gründer der jugoslawischen Karikatur, Schriftsteller und Essayist und einer der Gründer der satirischen Zeitung "Ošišani jež" (1935), stirbt. Nach dem Zweiten Weltkrieg veröffentlichte er die Karte "Gegen den Faschismus".

1964 - Der sowjetische Automatiksender "Luna 9" wird in Richtung Mond gestartet, der drei Tage später sanft absteigt und die ersten Fernsehaufnahmen der Oberfläche der Meces sendet.

1971 - Zum ersten Mal seit 19 Jahren wird ein eingeschränkter Telefonverkehr zwischen Ost- und Westberlin hergestellt.

1974 - Der amerikanische Filmproduzent Samuel Goldwyn stirbt, einer der Gründer von Metro-Goldwyn-Mayer ("Die besten Jahre unseres Lebens", "Kleine Füchse, Porgy und Wut").

1990 - In Moskau wird ein amerikanisches Fast-Food-Restaurant von McDonald's eröffnet.

1994 - In der somalischen Hauptstadt Mogadischu eröffnen US-Marines in Begleitung eines Konvois von US-Diplomaten das Feuer auf Menschen, die sich in der Nähe eines Lebensmittelverteilungszentrums versammelt haben, wobei mindestens fünf Zivilisten getötet und viele verletzt wurden.

1996 - Elizabeth Rehn, Sonderbeauftragte des UN-Generalsekretärs für Menschenrechte, sagt, dass es in Bosnien etwa 200 bis 300 Massengräber gibt und dass neben Serben auch bosnische Kroaten und Muslime für Verbrechen während des Bosnienkrieges verantwortlich sind.

1996 - Ein tamilischer Selbstmordattentäter stößt bei der Zentralbank von Sri Lanka in Colombo gegen einen Lastwagen voller Sprengstoff. Die Explosion tötete 90 und verletzte 1.400 Menschen.

1997 - Bei einem Zusammenstoß zwischen bewaffneten Albanern und serbischer Polizei in der Nähe von Vushtrri im Kosovo werden drei Albaner getötet und drei Mitglieder des serbischen Innenministeriums verletzt.

1998 - Die Versammlung der Republika Srpska in Sitzung in Banja Luka beschließt, den Sitz der Regierung der Republika Srpska von Pale nach Banja Luka zu verlegen.

2001 - Nach einem neunmonatigen Gerichtsverfahren verurteilt ein schottisches Gericht den Libyer Abdel Basset al-Megrah zum Leben im Gefängnis, weil er eine Bombe in ein Pan-Am-Flugzeug gelegt hat, das im Dezember 1988 in der Nähe der schottischen Stadt Lockbury abgestürzt ist und 270 Menschen getötet hat. Sein Komplize Amin Khalifa Fahim wurde freigelassen.

2002 - Die katholische Kirche in Irland verpflichtet sich, Menschen, die ihre Kindheit in kirchlichen Waisenhäusern verbracht haben, in denen sie von Geistlichen sexuell missbraucht wurden, eine Entschädigung in Höhe von 110 Millionen US-Dollar zu zahlen. Bis dahin hatten 3.500 Menschen, die in solchen kirchlichen Einrichtungen lebten, Klagen eingereicht.

2006 - Coretta Scott King, die Frau von Martin Luther King, stirbt. Nach seinem Tod wird sie die Anführerin des Kampfes für die Rassengleichheit in den Vereinigten Staaten.

2007 - Die amerikanische Schriftstellerin Sydney Sheldon, Gewinnerin des Oscar für das beste Drehbuch von 1948 für die Komödie "Der Bachelor und der Bobby Soxer" mit Kerry Grant (Cery), Myrna Loy und Shirley Temple, stirbt in den Hauptrollen.

2011 - Peter Egner stirbt, der verdächtigt wird, als Mitglied der nationalsozialistischen Besatzungsmächte in Serbien während des Zweiten Weltkriegs an der Ermordung von etwa 17.000 Menschen beteiligt gewesen zu sein, und dessen Auslieferung Serbien einst von den Vereinigten Staaten gefordert hatte.

2012 - Die japanischen Behörden beschränken die Lebensdauer von Kernreaktoren auf vierzig Jahre nach der Katastrophe von Fukushima.

2015 - In der Bibliothek des Russischen Instituts für Sozialwissenschaften in Moskau, in der mehr als 14,2 Millionen Exemplare von Büchern und Manuskripten aufbewahrt werden, brach ein Feuer aus.

2020 - Der Gerichtshof der Europäischen Union in Luxemburg erklärt sich für inkompetent für die Klage Sloweniens gegen Kroatien wegen angeblicher Verletzung des europäischen Rechts durch Nichtumsetzung der Schiedsentscheidung an der Staatsgrenze.

2020 - Großbritannien hat die EU am letzten Tag im Januar nach 47 Jahren verlassen. Ab dem 1. Februar hat das Europäische Parlament aufgrund des Austritts Großbritanniens weniger Mitglieder als 751 bis 705. Großbritannien hatte 73 Sitze in diesem Gremium, 27 wurden in andere Mitgliedstaaten versetzt, während 46 Sitze frei blieben.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Na danasnji dan 1969. - Odrzan je posljednji javni nastup Beatlesa, na krovu njihove produkcijske kuce „Apple Records“ u Londonu. Ovaj improvizovani koncert prekinula je policija.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Na danasnji dan prije 65. godina roden je Darko Rundek, hrvatski muzicar, pjesnik, reditelj i glumac, jedan od osnivaca grupe „Haustor“.
Njemu je jos '90-ih bilo sve jasno: "Ovo sadasnje okretanje pateticnim vrijednostima poput domoljublja, u ime kojega netko krade - lopovski je posao. Domovina, narod, masa.... sve je to manipulacija."
 
Zurück
Oben