Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 06. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1515 - Der venezianische Verleger und Drucker Aldo Manuzio, der als erster Kursivschrift verwendet und ein kleines praktisches Format einführt, stirbt. Seine Ausgaben (aldine) sind heute bibliophile Raritäten.

1701 - Ein Krieg um das spanische Erbe beginnt, nach dem Spanien Gibraltar, Besitztümer in den Niederlanden, Mailand, Neapel und Sardinien verliert. Der Krieg wurde auf europäischem Boden und in den Kolonien geführt und endete 1715 mit dem Vertrag von Utrecht.

1793 - Der italienische Schriftsteller Carlo Goldoni, Reformator des italienischen Theaters, stirbt. Er schrieb über hundert Stücke und gilt als Begründer der italienischen realistischen Komödie ("Mirandolina", "Fischerstreit", "Festung", "Spieler", "Laskavac").

1830 - In Serbien wird ein Hasserif des türkischen Sultans Mahmud II. Über die Autonomie Serbiens innerhalb des Osmanischen Reiches veröffentlicht. Ende September gab der Sultan eine Baskenmütze heraus, in der die erbliche Fürstenwürde von Fürst Miloš Obrenović unter türkischer Souveränität und russischem Schutz anerkannt wurde.

1864 - Vuk Stefanovic Karadzic, Reformator der serbischen Sprache und Rechtschreibung, stirbt in Wien. Er veröffentlichte mehrere Sammlungen von Volksliedern und Kurzgeschichten, die erste serbische Grammatik ("Pismenica") und ein Wörterbuch (1818). Seine sterblichen Überreste wurden 1897 aus Wien verlegt und mit Dositej Obradović vor dem Belgrader Dom beigesetzt.

1876 - Die Rotkreuzgesellschaft wird in Serbien gegründet, weniger als 13 Jahre nach der ersten Internationalen Konferenz des Roten Kreuzes in Genf. Der Initiator war der Militärarzt Vladan Djordjevic, und Metropolit Mihajlo wurde zum ersten Präsidenten gewählt.

1905 - Der polnische Politiker Wladyslaw Gomolka, Vorsitzender der polnischen Arbeiterpartei (Kommunisten), wird von 1943 bis 1948 und von 1956 bis 1970 geboren, als er unter dem Druck der Arbeiterunruhen zurücktritt. 1949 wurde er aus der Parteiführung entfernt und als Nationalist verhaftet. Er wurde Ende 1954 aus dem Gefängnis entlassen. Er galt als Symbol des Widerstands gegen die sowjetische Herrschaft.

1931 - Maria Estella Isabelita Martinez (Martinez) wird geboren, später bekannt als Isabela Peron, Präsidentin von Argentinien seit 1974, als sie die Nachfolge ihres verstorbenen Mannes Juan Domingo Perón (Juan) antritt. Sie wurde 1976 durch einen Militärputsch gestürzt, danach wurde sie aufgrund einer Entscheidung der Militärjunta bis 1981 inhaftiert.

1932 - Der französische Filmregisseur Francois Truffaut wird geboren, einer der Schöpfer der "neuen Welle" des französischen Films. Welchen Ruhm erlangte er mit seinem ersten Film "400 Blows" aus dem Jahr 1959 und gewann einen Oscar für den Film "American Night".

1952 - Der britische König George VI stirbt, während dessen Regierungszeit Indien die Unabhängigkeit erlangt (1947) und britische Könige den Titel "König von Indien" verlieren. Ihm folgte seine Tochter, Königin Elizabeth II.

1958 - Bei einem Flugzeugabsturz am Münchner Flughafen kommen 23 Passagiere ums Leben, darunter acht Spieler des englischen Fußballclubs Manchester United. Der Unfall ereignete sich auf dem Rückweg von Belgrad, wo die englische Mannschaft das Europapokal-Pokalspiel mit dem "Roten Stern" bestritt.

1993 - Der amerikanische Tennisspieler Arthur Ashe stirbt, der erste schwarze Spieler, der 1975 Wimbledon gewann.

1993 - Vertreter der drei Kriegsparteien in Bosnien lehnen den Friedensplan des Ko-Präsidenten der Konferenz über das ehemalige Jugoslawien in Verhandlungen in New York ab. Die Ko-Präsidenten Vance und Owen baten den UN-Sicherheitsrat, den Plan mit einer verbindlichen Resolution zu unterstützen, und US-Präsident Bill Clinton kündigte einen alternativen Plan zur Lösung der Bosnienkrise an.

1994 - Der sozialdemokratische Oppositionsführer Martti Ahtisaari gewinnt Finnlands erste direkte Präsidentschaftswahl und besiegt Verteidigungsministerin Elisabeth Renh.

1999 - Der französische Präsident Jacques Shirac eröffnet eine Friedenskonferenz zum Kosovo auf der Burg Rambouillet in der Nähe von Paris. Die jugoslawische Delegation wurde vom stellvertretenden serbischen Premierminister Ratko Markovic und die albanische Delegation von einem der Führer der Kosovo-Befreiungsarmee, Hashim Thaqi, geführt.

2000 - Finnland bekommt die erste Frau von Präsident Tarja Halonen, der damaligen Außenministerin.

2000 - Russland kündigt das Ende der Militäroperationen in der tschetschenischen Hauptstadt Grosny an.

2001 - Israels Wahl wird von der rechten Likud-Partei gewonnen, und ihr Führer, Ariel Sharon, wird anstelle von Ehud Barak, dessen Labour-Partei besiegt ist, zum Premierminister gewählt.

2001 - Fünfzig Jahre später segelt zum ersten Mal ein chinesisches Schiff legal und ankert auf der Insel Taiwan, die unter taiwanesischer Herrschaft steht.

2002 - Der katholische Priester Athanase Seromba ergibt sich dem Haager Tribunal, wo er 1994 von Mitgliedern der ethnischen Gemeinschaft Hutu nad Tutsima des Völkermords in Ruanda beschuldigt wird.

2004 - Bei einem Selbstmordanschlag in der Moskauer U-Bahn werden 41 Menschen getötet und mehr als 100 verletzt.

2007 - Slavko Mihalić, kroatischer Dichter und Akademiker, Inhaber zahlreicher Literaturpreise und Anerkennungen, "Der Weg zur Nichtexistenz", "Der Beginn des Vergessens", "Großzügiges Exil", "Liebe zu einem echten Land", "Garten von Black Apples "starb im Alter von 79 Jahren", "Exiled Ballad").

2009 - Der pakistanische Atomwissenschaftler Abdul Qadir Khan, der als Schöpfer der pakistanischen Atombombe gilt, wird nach fünf Jahren aus dem Hausarrest entlassen. Im Jahr 2004 gab Khan zu, Atomgeheimnisse an den Iran, Libyen und Nordkorea verkauft zu haben.

2012 - Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic gewann 2011 die Auszeichnung der Weltsportakademie "Laureus" als bester Athlet.

2012 - Eine Welle von kaltem Wetter zieht durch Europa, tötet mehr als 350 Menschen und verursacht Verkehrschaos.

2014 - Der frühere hochrangige tschechoslowakische kommunistische Beamte Vasil Bilak, der Hauptinitiator, stirbt; Einladungsschreiben an die Sowjetunion für Truppen des Warschauer Pakts zur Einreise in die Tschechoslowakei im Jahr 1968 und; die Konterrevolution unterdrücken; (Prager Frühling).

2017 - Königin Elizabeth II. Ist die erste britische Monarchin, die 65 Jahre auf dem Thron verbracht hat. Anlässlich des Saphirjubiläums veröffentlichte der Buckingham Palace ein Porträt der Königin des berühmten britischen Fotografen David Bailey.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Imam samo jednu zelju. Volio bih vidjeti covjecanstvo kako zivi zajedno - crni, bijeli, kinezi, svi - to je sve.”
Legenda reggae muzike Bob Marley bi danas napunio 76. godina!
Sretan ti rodjendan, legendo!
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Na danasnji dan 1958. - U avionskoj nesreci na münchenskom aerodromu poginuo 21 putnika, medu kojima i fudbaleri "Manchester Uniteda", koji su se vracali iz Beograda poslije utakmice sa "Crvenom zvezdom".
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Na danasnji dan 1962. - Rodjen je William Bruce Bailey, poznatiji kao AXL ROSE, pjevac i frontmen hard rock sastava Guns N' Roses.
Prepoznatljiv je po svom iznimno svestranom vokalu koji doseze od onih najnizih do najvisih tonova. Mnogi ga smatraju najutjecajnijim i najboljim vokalima u povijesti rocka.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Na danasnji dan 1958. - U avionskoj nesreci na münchenskom aerodromu poginuo 21 putnika, medu kojima i fudbaleri "Manchester Uniteda", koji su se vracali iz Beograda poslije utakmice sa "Crvenom zvezdom".
Es gab dafür eine Gedenkminute vorm Spiel gegen Everton.
Und traditionell ruht an diesem Tag auch die Fanrivalität zwischen Manchester United und Liverpool.
 
Am heutigen Tag 07. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1478 - Der englische Humanist und Staatsmann Thomas More wird als Diplomat und Lordkanzler Henry VIII (1529-32) geboren. Er geriet in Ungnade, als er dem König in seinem Streit mit dem Papst die Unterstützung verweigerte, und 1535 weigerte er sich, Henry als Oberhaupt der Church of England anzuerkennen. Anschließend wurde er zum Tode verurteilt und hingerichtet. Als Schriftsteller ist er bekannt für sein Werk "Utopia" (1516), in dem er eine Vision einer idealen Gesellschaft gab.

1792 - Österreich und Preußen bilden ein Bündnis gegen das revolutionäre Frankreich aus Angst, die Idee einer bürgerlichen Revolution zu verbreiten. Es war die erste von sechs Koalitionen, zu denen später gegen Napoleon Russland, England und die Türkei sowie andere kleinere europäische Länder gehörten.

1812 - Charles Dickens wird als Gründer des Sozialromanes geboren, einer der wichtigsten, einflussreichsten und meistgelesenen englischen Schriftsteller ("David Copperfield", "Oliver Twist", "Pickwick Club", "Old Rarity Shop").

1837 - König Gustav IV. Von Schweden stirbt, während dessen Regierungszeit (1792-1809) Schweden fast vollständig isoliert ist. Nachdem er in den Kriegen mit Russland und Dänemark (1808) gescheitert war, wurde er in einer Offiziersverschwörung (1809) entthront, wonach er im Exil lebte.

1863 - Ein britisches Kriegsschiff, die Orpheus, sinkt vor der Küste Neuseelands und tötet 190 Menschen.

1878 - Papst Pius IX. Stirbt. Sein Pontifikat dauert 31 Jahre und 236 Tage und ist das längste in der Geschichte der katholischen Kirche. Während seines Pontifikats verlor der kirchliche Staat den größten Teil seines Territoriums, und der Papst zog sich in den Vatikan zurück (1870). Er proklamierte 1854 das Dogma der Unbefleckten Empfängnis der Muttergottes und 1870 die Unfehlbarkeit (Unfehlbarkeit) des Papstes.

1894 - Der belgische Blasinstrumentenhersteller Adolphe Sax stirbt. 1840 erfindet er ein nach ihm benanntes Musikinstrument, das Saxophon.

1913 - Die türkische Armee und die serbische Küstenabteilung starten im Ersten Balkankrieg einen Angriff der Türken auf Shkodra. Die Montenegriner zwangen Esad Pascha, die Stadt im April aufzugeben, mussten sich jedoch im Mai zurückziehen, weil die europäischen Mächte entschieden, dass Shkodra zu Albanien gehört.

1947 - Ein Plan zur Aufteilung Palästinas in arabische und jüdische Teile wird sowohl von Juden als auch von Arabern abgelehnt.

1962 - Bei einer Explosion einer Kohlenmine in der Nähe von Saarbrücken werden 298 Bergleute getötet.

1964 - Die beliebte britische Popgruppe The Beatles tourt zum ersten Mal durch die USA.

1968 - Die Premierminister aller 10 kanadischen Provinzen genehmigen einen Verfassungsentwurf, der den Status der französischen Sprache in ganz Kanada mit Englisch gleichsetzt.

1969 - Nigerianische Flugzeuge bombardieren einen überfüllten Markt in einem Dorf im rebellischen Biafra. Mehr als 200 Menschen wurden getötet.

1971 - Ein Schweizer Referendum gibt Frauen das Wahlrecht.

1984 - Der amerikanische Kosmonaut Bruce McCandless verlässt das Raumschiff "Challenger" und wird der erste Mann, der durch den Weltraum "geht".

1986 - Der haitianische Präsident Jean-Claude Duvalier flieht aus dem Land und beendet die 29-jährige Diktatur der Familie Divalier in der Karibik.

1990 - Ein Plenum des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der UdSSR akzeptiert einen Vorschlag des Vorsitzenden Michail Gorbatschow, das 70-jährige Machtmonopol der Partei zu beenden und den Weg für ein politisches Mehrparteiensystem zu ebnen.

1991 - Ein Priester, Jean Betrand Aristide, wird als erstes demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt zum Präsidenten von Haiti ernannt.

1995 - Ramzi Yousef wird in Islamabad, Pakistan, verhaftet, weil er verdächtigt wird, 1993 das World Trade Center in New York angegriffen zu haben, sechs Menschen getötet und mehr als 1.000 verletzt zu haben. Sechs islamische Extremisten wurden dieses Angriffs beschuldigt und zu lebenslanger Haft verurteilt.

1996 - Eine Boeing 757 stürzt wenige Minuten nach dem Start aus der Dominikanischen Republik nach Deutschland ab und tötet alle 189 Passagiere und Besatzungsmitglieder. Die meisten Passagiere waren deutsche Touristen.

1999 - König Hussein von Jordanien, der Jordanien seit 1952 regiert, stirbt. Sein Sohn, Prinz Abdullah, tritt die Nachfolge an.

2000 - Der Verteidigungsminister der FR von Jugoslawien, Pavle Bulatović, wird in Belgrad getötet.

2001 - Die amerikanische Sängerin und Schauspielerin Dale Evans, die mit ihrem Ehemann Roy Rogers in 27 westlichen Filmen mitwirkte und ihr Lied "Traces of Happiness" schrieb, stirbt.

2003 - Der in Guatemala lebende Schriftsteller Augusto Monteroso (Monterroso) und berühmte Meister der Kurzgeschichte, der 2000 den spanischen Literaturpreis des Prinzen von Asturien gewann, stirbt.

2010 - Der Akademiker Mihajlo Markovic, ein hochrangiger Beamter und einer der Gründer der Sozialistischen Partei Serbiens (SPS) und Autor der Programmprinzipien dieser Partei, stirbt.

2013 - Der Regisseur und Drehbuchautor des jugoslawischen und kroatischen Kinos Krsto Papić starb, Gewinner von drei Goldenen Arenen in Pula ("Füchse", "Hamlet-Spiel im Dorf Mrduša Donja", "Kleine Dorfshow", "Befreier", "Leben" mit Onkel ").

2017 - Deutschland, Frankreich, die Benelux-Länder und Italien starten eine grundlegende Wende in der künftigen Integration der Europäischen Union, indem sie zwei Kategorien von Mitgliedern und einen "soliden Kern" rund um den Euro vorschlagen, der auf einer engen Harmonisierung der Volkswirtschaften, Verteidigung und Schutz der Außenpolitik beruht Grenzen und Terrorismusbekämpfung und illegale Einwanderung.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Na danasnji dan 1927. - Roden je Dusan Vukotic - jugoslovenski animator i filmski redatelj koji je djelom Surogat (1961) postigao najveci uspjeh u povijesti hrvatske kinematografije – nagradu Oscar za crtani film, prvu ikada dodijeljenu neamerickomu animiranomu filmu. Bio je i profesor na Filmskoj akademiji u Zagrebu i clan Crnogorske akademije nauka i umjetnosti.
Odusevljenje drustva 1962. nakon Oscara za animirani film, koji je dosao poslije Nobelove nagrade Ive Andrica, trajalo je do osamostaljenja Hrvatske 1991. Tada je ponos jedinim hrvatskim Oscarom ostao, ali ne i prema autoru Vukoticu. "Nacionalisticke snage koje su preuzele upravljanje hrvatskom kinematografijom pocele su stvarati historiju drustva, pa i kinematografije - od nule", rekao je njegov prijatelj i kolega Borivoj Dovnikovic Bordo.
Nositelji "demokratskih" promjena 90-ih nisu mu zaboravili nehrvatsko porijeklo, ali mu je najveci "grijeh" ocito bila "Akcija stadion", filmska ekranizacija stvarnog dogadaja iz II svjetskog rata koji se zbio u okupiranom Zagrebu godine 1941., kada je vise od 4.000 srednjoskolaca izrazilo protest ustaskom pokusaju rasnog i nacionalnog razdvajanja. U glavnoj ulozi tog izuzetnog filmskog ostvarenja iz 1977. godine pojavljuje se pulski glumac Igor Galo.
Umro je 1998., umjetnicki i ljudski zanemaren i zaboravljen, jedan od najuspješnijih hrvatskih redatelja.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sretan rodendan, Spencer Elden - beba na albumu "Nevermind" danas je napunila 30 godina
Jedan od najpopularnijih covera ikada - Nirvanin album "Nevermind" izasao je 1991. Na fotki je cetveromjesecna beba snimljena u bazenu u Pasadeni, Kaliforniji. Kurt Cobain i Dave Grohl su se na ovaj cover odlucili nakon sto su gledali TV emisiju o porodu u vodi. Ime malenog modela je Spencer Elden. a jednom je rekao: "Everyone out there in the world has already seen my penis."
 
Zurück
Oben