Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Cube

Immer lieb und anständig
Land
Serbia
bandicam 2021-02-11 05-15-06-522.jpg
Na danasnji dan 1964. - Beatlesi su se prvi put pojavili u "Ed Sullivan Show", nastupajuci pred rekordnih 73 milijuna gledalaca.
 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Am heutigen Tag 11. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1847 - Der amerikanische Erfinder Thomas Alva Edison wird geboren. Er hat mehr als tausend Patente angemeldet, darunter eine Kohlefaser-Glühbirne, einen Phonographen (Grammophon), ein Mikrofon, ein Megaphon und ein Phonometer.

1858 - Während des Reformkrieges (1856-61) wird Benito Juarez in Vera Cruz zum Verfassungspräsidenten Mexikos ernannt.

1868 - Der französische Physiker Jean Bernard Foucault stirbt. Er hat die Lichtgeschwindigkeit mit Armand Fizeau gemessen. Mit einem Pendelexperiment (Foucaults Experiment) bewies er die Erdrotation, fand ein Gyroskop und perfektionierte ein Teleskop.

1873 - Unter dem Druck der Republikaner abdankt König Amadeo von Spanien und die erste spanische Republik wird ausgerufen.

1879 - Der französische Maler und Bildhauer Honore Daumier, der größte Karikaturist des 19. Jahrhunderts, stirbt. 1832 verbrachte er sechs Monate im Gefängnis für eine Karikatur von König Louis Philippe.

1889 - In Japan wird eine Verfassung verabschiedet, die ein Zweikammerparlament vorsieht, aber der Kaiser behält die Exekutivgewalt.

1919 - Friedrich Ebert wird zum ersten Präsidenten Deutschlands gewählt, der nach dem Ersten Weltkrieg eine Republik wurde.

1929 - Ein unabhängiger päpstlicher Staat, der Vatikan, wird durch ein lutherisches Abkommen zwischen Italien und dem Heiligen Stuhl geschaffen. Dies löste die "römische Frage"
- ein Streit zwischen dem italienischen Staat und dem Heiligen Stuhl, der 1870 entstand, nachdem der päpstliche Staat und die Stadt Rom Italien beigetreten waren.

1945 - Eine Konferenz der Führer der drei Großmächte der Anti-Hitler-Koalition endet in Jalta auf der Krim. US-Präsident Roosevelt, der sowjetische Führer Stalin und der britische Premierminister Churchill koordinierten die militärischen Pläne zur Beendigung des Zweiten Weltkriegs, bestimmten neue Beziehungen in Europa und einigten sich auf die Gründung der Vereinten Nationen.

1967 - Der montenegrinische Maler Milo Milunović, einer der Gründer und ersten Lehrer der Akademie der bildenden Künste in Belgrad (1937), stirbt. Nach dem Zweiten Weltkrieg organisierte er die Kunstschule in Cetinje. Er war Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

1970 - Japan ist das vierte Land der Welt, das einen künstlichen Satelliten startet.

1971 - Vertreter von 63 Ländern unterzeichnen ein Abkommen zum Verbot der Lagerung von Atomwaffen auf dem Meeresboden.

1975 - Margaret Thatcher wird zur Präsidentin der Konservativen Partei gewählt, der ersten Frau, die Leiterin einer politischen Partei in Großbritannien wird.

1990 - Nelson Mandela, Vorsitzender des African National Congress (ANC), wird nach 27 Jahren in südafrikanischen Gefängnissen freigelassen.

1993 - Die serbische Schriftstellerin Desanka Maksimović stirbt, die zur Bestätigung des literarischen Schaffens von Frauen beiträgt. Zusammen mit Isidora Sekulić gilt sie als die wichtigste serbische Schriftstellerin des 20. Jahrhunderts ("Grüner Ritter", "Ich bitte um Verzeihung", "Ich habe keine Zeit mehr").

1994 - Fünf amerikanische Kosmonauten (Charles Bolden, Kenneth Reiter, Ian Davis, Chang Diaz Franklin, Ronald Sega) und ein Russe (Sergei Krikalev) landen im Shuttle "Discovery" auf der Erde und schließen die erste amerikanisch-russische Space-Shuttle-Mission ab.

1997 - Unter dem Druck der internationalen Öffentlichkeit und dreimonatigen Bürger- und Studentenprotesten erkennt der serbische Präsident Slobodan Milosevic ein Sondergesetz (lex specialis) an, das die Ergebnisse der von der Oppositionskoalition "Together" gewonnenen Kommunalwahlen anerkennt.

2000 - Roger Vadim (Roger), ein französischer Regisseur, der als großer Verführer und "Entdecker schöner Frauen" bekannt ist, stirbt in Paris. Die berühmtesten Filme, in denen er Regie führte und in denen seine Frauen die Hauptrolle spielten, waren: "Und Gott schuf eine Frau" mit Brigitte Bardot, "Gefährliche Beziehungen" mit Annette Stroyberg, "Laster und Tugenden" mit Catherine Deneuve. Vadim war auch mit Jane Fonda, Catherine Schneider und Marie-Christine Barrot verheiratet.

2001 - Rund 7.500 Menschen demonstrieren in Deutschland gegen einen Neonazi-Marsch, an dem rund 250 Anhänger teilgenommen haben.

2002 - Kardinal und ehemaliger Erzbischof von Zagreb (1970-97) Franjo Kuharić stirbt in Zagreb.

2004 - Südkoreanische und amerikanische Forscher geben bekannt, dass sie erfolgreich einen menschlichen Embryo geklont haben, der für medizinische Zwecke verwendet werden soll.

2008 - Der amerikanische Schauspieler Roy Scheider, bekannt als Sheriff Brody aus dem Film "Shark", stirbt.

2011 - Der ägyptische Präsident Hosni Mubarak tritt unter dem Druck der Bürger zurück. Fast 900 Menschen wurden bei einem Zusammenstoß zwischen den Behörden und den Demonstranten während mehrerer Protesttage getötet. Mubarak hat diese Position seit 1981 inne.

2012 - Die amerikanische Sängerin und Schauspielerin Whitney Houston, die am meisten ausgezeichnete Sängerin aller Zeiten, stirbt mit mehr als 400 Trophäen, darunter die höchsten Musikpreise, darunter sechs Grammy Awards, zwei Emmys und 30 Werbetafeln.

2013 - Papst Benedikt XVI. Tritt zurück und verlässt sein Amt am 28. Februar 2013.

2014 - 100 Menschen wurden getötet, als das algerische Militärflugzeug "Hercules" C130 im Osten des Landes aufgrund schlechter Wetterbedingungen abstürzte.

2018 - Bei dem Flugzeugabsturz von Antonov (An-148) in der Nähe von Moskau wurden insgesamt 71 Passagiere und Besatzungsmitglieder getötet.

2018 - Das Emirat Dubai eröffnet mit 356 Metern das höchste Hotel der Welt. Das Hotel "Gevora" in der Sheika Zajeda Avenue ist einen Meter höher als das höchste Hotel in derselben Straße.
 

Cube

Immer lieb und anständig
Land
Serbia
bandicam 2021-02-11 18-18-42-173.jpg

Na danasnji dan 1993. godine umrla je cuvena Desanka Maksimovic, cije cemo stihove protkane emocijama vjecno pamtiti
 

Cube

Immer lieb und anständig
Land
Serbia
bandicam 2021-02-12 04-16-52-764.jpg

Na danasnji dan 1954. - Rodena je Zlata Petkovic, pozorisna, filmska i TV glumica.
- "Moj tata Borislav radio je kao ekonomista, a kako je tada vazilo pravilo da radite tamo gde vas rasporede, cesto smo se selili. Otac Nislija i majka Beogradanka upoznali su se u Boru. Pred porodaj majka je otisla kod svekra i svekrve u Svrljig, a posto je sneg napadao do krovova, nije mogla da se vrati i ja sam se rodila kod bake Nadice. Sentimentalno sam vezana za to mesto u kome sam provodila sve raspuste. Kod bake je vladala demokratija, sto sva deca vole. Imali su veliko dvoriste, gde sam uzivala u toplim letima i zimama sa mnogo snega. Druzila sam se sa decom iz razlicitih slojeva. Jedno vreme smo ziveli u naselju Aleksinacki rudnici, gde stanuju iskljucivo rudari. Moj otac je tamo podigao jedan od najlepsih domova rudara u ondasnjoj Jugoslaviji, a ja sam imala priliku da upoznam zivot koji je specifican i potpuno drugaciji."
 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Am heutigen Tag 12. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1804 - Der Philosoph Immanuel Kant (Immanuel), Begründer der deutschen klassischen Philosophie, stirbt. Himmel ").

1809 - Abraham Lincoln wird von 1860 bis 15. April 1865 als Präsident der Vereinigten Staaten geboren, als er in Washington von einem fanatischen Anhänger der Sklaverei ermordet wird. Von 1861 bis 1865 führte er einen Bürgerkrieg gegen die abtrünnigen südlichen Staaten und schaffte es, die Union zu bewahren. 1863 proklamierte er die Abschaffung der Sklaverei in den Vereinigten Staaten.

1818 - Chile erklärt die Unabhängigkeit von Spanien.

1832 - Die pazifischen Galapagosinseln werden von Ecuador annektiert.

1851 - Edward Hargraves findet Gold am Summerhill Creek in New South Wales, was in Australien einen "Goldrausch" verursacht.

1882 - Der Maler Ljubomir Ivanović wird geboren. Er trug maßgeblich zur Entwicklung von Grafiken und Zeichnungen in der serbischen Malerei bei, und seine Arbeiten mit Motiven aus Serbien und Mazedonien haben neben der Kunst einen außergewöhnlichen dokumentarischen Wert.

1899 - Deutschland kauft Carolina und Marianen im Pazifik von Spanien.

1912 - Der letzte chinesische Kaiser, Pu Man Yi aus der Mandschu-Dynastie, abdankt, China wird eine Republik und der erste Präsident, Sun Yat-sen.

1942 - Deutsche Soldaten töten im Zweiten Weltkrieg 42 Häftlinge, fliehen aus einem Lager in der Nähe von Niš und 105 schaffen es zu fliehen. 850 Menschen wurden als Vergeltung erschossen.

1953 - Eine Sowjetunion bricht die diplomatischen Beziehungen zu Israel nach einem Bombenanschlag auf die sowjetische Botschaft in Tel Aviv ab.

1961 - Es wird berichtet, dass Mitglieder der Separatistenbewegung von Katanga den kongolesischen Premierminister und Nationalhelden Patrice Lumumbu getötet haben. Das Datum und die Umstände, unter denen er getötet wurde, wurden nie bekannt gegeben.

1973 - Nordvietnam lässt die erste Gruppe amerikanischer Kriegsgefangener während des Vietnamkrieges frei.

1974 - Der russische Schriftsteller Alexander Solschenizyn, der 1970 den Nobelpreis für Literatur erhielt, wird in Moskau festgenommen. Am nächsten Tag wird seine sowjetische Staatsbürgerschaft widerrufen und er wird aus dem Land ausgewiesen. Nach zwei Jahrzehnten im Exil in Vermont (USA) kehrte er 1994 nach Russland zurück.

1979 - Ein Passagierflugzeug von Air Rhodesia, das von Guerillas im Land abgeschossen wurde, tötet 59 Menschen.

1986 - Die USA liefern den Kriegsverbrecher Andrija Artuković, Innenminister der Ustascha-Regierung des Unabhängigen Staates Kroatien im Zweiten Weltkrieg, an SFR Jugoslawien aus. Die jugoslawischen Behörden beschuldigten Artuković, der nach dem Krieg aus dem Land geflohen war, Kriegsverbrechen gegen Zivilisten begangen zu haben, von denen die meisten Serben und Juden waren.

1993 - Der frühere malische Präsident Musa Traore und drei hochrangige Beamte werden wegen des Massakers von 1991 zum Tode verurteilt.

1999 - Der US-Senat spricht Präsident Bill Clinton vom Meineid und der Behinderung der Justiz frei, beendet ein Jahr später seine "sexuelle Affäre" mit Monica Lewinsky und vermeidet seine Amtsenthebung.

1999 - Polen, Ungarn und die Tschechische Republik treten der NATO als erste ehemalige Mitglieder des Warschauer Pakts, eines sowjetisch-militärpolitischen Blocks, bei.

2002 - Der Prozess gegen den ehemaligen serbischen und jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic, der als erstes Staatsoberhaupt vor dem Internationalen Gerichtshof steht, beginnt vor dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY). Im Mai 1999 wurde Milosevic wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Verstößen gegen die Gesetze und Regeln des Krieges und Völkermord während der Kriege in Kroatien 1992 und Bosnien 1992-95 angeklagt. und im Kosovo im Jahr 1999. Auf den Beginn des "Prozesses des Jahrhunderts" folgten mehr als tausend der weltweit größten Medien.

2002 - Die pakistanischen Behörden verhaften den militanten Islamisten Ahmad Omar Saeed Sheikh, einen britischen Staatsbürger, der Hauptverdächtige bei der Entführung des amerikanischen Reporters Daniel Pearl, der für das Wall Street Journal berichtete.

2003 - Bei einem Protest in La Paz, Bolivien, kam es zu Zusammenstößen zwischen der Armee, der aufständischen Polizei und anderen Demonstranten, bei denen 30 Menschen getötet und 160 verletzt wurden.

2004 - Die Weltgesundheitsorganisation bestätigt, dass Tests gezeigt haben, dass die tödliche Vogelgrippe, die viele Menschen getötet hat, nicht von Person zu Person übertragen werden kann.

2012 - Das griechische Parlament verabschiedet wichtige Sparmaßnahmen und ein Schuldenreduzierungsgesetz, das von ausländischen Gläubigern gefordert wird, damit der griechische Staat den Bankrott vermeiden kann. Bei den Unruhen nach den Demonstrationen während der Sitzung der Versammlung wurden 120 Menschen verletzt, 45 Gebäude in Brand gesteckt, darunter zwei historische Kinos, und Dutzende Geschäfte und Cafés im Zentrum von Athen wurden abgerissen.

2013 - Kirgisistans gestürzter Präsident Kurmanbek Bakiyev wird in Abwesenheit wegen Verbrechen, die er an der Macht begangen hat, zu 24 Jahren Gefängnis verurteilt.

2013 - Nordkorea führt einen unterirdischen Atomtest durch.

2016; -; Der Leiter der römisch-katholischen Kirche, Papst Franziskus, und der Leiter der russisch-orthodoxen Kirche, Kiril, unterzeichneten die Erklärung zur Religionseinheit in Havanna und forderten dringend Maßnahmen zur Unterstützung der Christen im Irak und in Syrien.

2017 - Die Abgeordneten wählen den bisherigen Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum neuen Bundespräsidenten.
 

Cube

Immer lieb und anständig
Land
Serbia
bandicam 2021-02-12 11-44-14-549.jpg

12.2.1990. - Umro Nenad Radulovic, poznat i kao Nesa Leptir, rok muzicar, pjevac beogradske grupe Poslednja igra leptira, a glumio je i u Indeksovom radio pozoristu.
Njegov brat se sjeca da je jos kao dijete bio veliki emotivac: "Pred Novu godinu plakao je zato sto je jelka posecena, a za Osmi mart majci je kupio nekoliko sasusenih buketa ljubicica zbog toga sto se sazalio na staricu koja ih je prodavala.
 

Cube

Immer lieb und anständig
Land
Serbia
bandicam 2021-02-12 16-09-06-766.jpg
Danas bi Predrag Lucic proslavio 57. rodendan.
Kad je umro prije 3 god., Teofil Pancic je napisao: "Mozda je Predrag mogao ostvariti neki drugi i drugaciji zivot, gradanski svakako komforniji, manje opasan i stresan, kao pozorisnik, kao pisac, kao velestovani knjizevni urednik, ali nije bilo tako nego je bilo krvavo i uzasno i bedno, i casnom je coveku bila elementarna zadaca svedociti o tome, ne dati se pasjim sinovima, reci za zlikovca da je zlikovac i za supka da je supak, ohrabriti svakog mozda uplasenog, usamljenog, zbunjenog coveka koji se makar u sebi protivi ozverenju da nije sam i da nije poludeo samo zato sto je u manjini, nego da je, naprotiv, sacuvao iskru normalnosti i ljudskosti, i da je slobodno odrzava i siri dalje."
 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Am heutigen Tag 13. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1199 - Stefan Nemanja, der Vorfahr der Nemanjic-Dynastie, die Serbien 200 Jahre lang regierte, stirbt in Hilandar. Ab 1166 legte der Großpräfekt den Grundstein für die staatliche Unabhängigkeit Serbiens und seine politische Macht. Er zog sich 1196 zugunsten seines Sohnes Stefan (später des ersten serbischen Königs Stefan der Erstkronige) vom Thron zurück und wurde Mönch unter dem Namen Simeon im Studenica-Kloster. Die serbisch-orthodoxe Kirche feiert ihn als den Heiligen Simeon, den Myrrhen-Träger, den ersten Heiligen aus der Linie von Nemanjić.

1571 - Der italienische Bildhauer und Schriftsteller Benvenuto Cellini, Hofgoldschmied von Cosimo Medici, Papst von Rom und König François von Frankreich, der zu seiner Zeit beste Hersteller von Kleinschmuck, stirbt. Seine Autobiografie "My Life" ist ein wichtiges Dokument für die Kulturgeschichte der Renaissance.

1633 - Eine römisch-katholische Inquisition in Rom sperrt den Astronomen Galileo Galilei ein, weil er das heliozentrische System von Copernicus befürwortet. Der Wissenschaftler verbrachte den Rest seines Lebens unter ständiger Aufsicht der Inquisition, und das Verbot seiner Werke wurde 1757 aufgehoben.

1668 - Ein in Lissabon unterzeichneter Vertrag erkennt die Unabhängigkeit Portugals an.

1689 - König Wilhelm von Oranien von England und Schottland und seine Frau Mary, Tochter des abgesetzten englischen pro-katholischen Königs James II., Erklären die Souveränität über Großbritannien und Irland.

1787 - Gestorbener Dubrovnik-Mathematiker, Physiker, Astronom, Philosoph und Diplomat Ruđer Bošković, Gründer und Direktor des Brera Astronomical Observatory in der Nähe von Mailand und Direktor des Optischen Instituts der französischen Marine, einer der größten Wissenschaftler seiner Zeit.

1793 - Großbritannien, Preußen, Österreich, die Niederlande, Spanien und das Königreich Sardinien (Piemont) schließen ein Bündnis gegen das revolutionäre Frankreich.

1831 - Der serbische Staatsmann und Historiker Jovan Ristic, Vorsitzender des rechten Flügels der Liberalen Partei, einer der wichtigsten serbischen Politiker des 19. Jahrhunderts, wird geboren. Er war Stellvertreter des Kleinprinzen Milan Obrenović (1868-72), Vertreter Serbiens auf dem Berliner Kongress 1878, Ministerpräsident des Fürstentums und des Königreichs Serbien (zwischen 1873 und 1887) und Stellvertreter des Kleinkönigs Aleksandar Obrenović (1889) -93). Er schrieb "Diplomatische Geschichte Serbiens".

1883 - Der deutsche Komponist Richard Wagner, Schöpfer der Spätromantik, stirbt. Loengrin "," Nürnberger Meistersänger "," Nibelungenring ").

1945 - Die sowjetische Rote Armee befreit Budapest im Zweiten Weltkrieg nach einer 50-tägigen Belagerung, bei der 50.000 deutsche Soldaten getötet werden.

1945 - US-amerikanische und britische Flugzeuge bombardieren im Zweiten Weltkrieg die deutsche Stadt Dresden. Die Stadt wurde während der zwei Tage der Bombenangriffe zerstört und es wird geschätzt, dass etwa 135.000 Menschen starben.

1961 - In einer Resolution des UN-Sicherheitsrates werden internationale Friedenstruppen in den Kongo entsandt, um einen Bürgerkrieg zu verhindern.

1974 - Der Maler Petar Lubarda, einer der bedeutendsten jugoslawischen Künstler des 20. Jahrhunderts, stirbt.

1975 - Türkische Zyprioten erklären einen "türkischen Bundesstaat Zypern" im nördlichen Teil der Insel, der sieben Monate zuvor von der Türkei besetzt war, und bilden eine konstituierende Versammlung. Der türkisch-zypriotische Führer Rauf Denktash wurde zum ersten Präsidenten der Versammlung gewählt.

1984 - Konstantin Chernenko wird Chef der Kommunistischen Partei der UdSSR und des Staates und tritt die Nachfolge des verstorbenen Juri Andropow an. Nach Chernenkos Tod, der weniger als ein Jahr regierte, kam Michail Gorbatschow, der siebte und letzte Führer der UdSSR, an die Macht.

1990 - Ein Plan zur Wiedervereinigung Deutschlands wird von der UdSSR, den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Frankreich und zwei deutschen Staaten angekündigt.

1991 - US-Bomber zerstören ein als Militärposten ausgewiesenes Tierheim in Bagdad, in dem Zivilisten Zuflucht vor Luftangriffen suchen. Laut irakischen Quellen wurden etwa 500 Menschen getötet, darunter eine große Anzahl von Kindern und Frauen.

1999 - Peko Dapcevic, einer der ersten Kommandeure der jugoslawischen Volksbefreiungsarmee im Zweiten Weltkrieg, wird in Belgrad beigesetzt. Er nahm am spanischen Bürgerkrieg (1936-39) teil. Nach dem Krieg war er Generalstabschef der jugoslawischen Volksarmee, Staatsbeamter und Diplomat.

2000 - Papst Johannes Paul II. Bittet um Vergebung für alle Sünden der römisch-katholischen Kirche in der Vergangenheit, einschließlich der Behandlung von Juden und Ketzern.

2001 - Die Amerikanerin Ann Bancroft und die Norwegerin Liv Arnesen überqueren als erste Frau die Antarktis mit Skiern. Ihre "Reise" von 2.700 Kilometern dauerte 90 Tage.

2004 - Ein Bombenanschlag auf sein Auto in Doha, Katar, tötet den ehemaligen tschetschenischen Exilpräsidenten Zelimkhan Yandarbiyev und verletzt seinen minderjährigen Sohn. Russland hat wiederholt seine Auslieferung gefordert und ihn für den Tod von Hunderten von Bürgern in Tschetschenien und für die Verbindungen zu Al-Qaida verantwortlich gemacht.

2012 - Miloje Mića Orlović, eine langjährige Journalistin, Herausgeberin und Moderatorin des Radio Television of Serbia (RTS), stirbt und wird als erste Moderatorin von Dnevnik in diesem Fernsehen in Erinnerung gerufen. Er war Autor zahlreicher Berichte, Interviews, Radio- und Fernsehshows.

2014 - Der Komponist, Arrangeur und Dirigent Stjepan Mihaljinec, Co-Autor des Liedes "Zadnji fijaker" (mit Drago Diklić), verstirbt in Zagreb.

2016 - Der Fußballspieler Slobodan Santrac ist mit 1.301 erzielten Toren der beste Torschütze in der Geschichte des jugoslawischen Fußballs.

2019 - Das Königliche Museum in Amsterdam zeigt anlässlich des 350. Todestages des berühmten niederländischen Malers erstmals alle Werke von Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn), die es besitzt.
 

Cube

Immer lieb und anständig
Land
Serbia
bandicam 2021-02-13 09-27-40-266.jpg

Na danasnji dan 1994. - Umrla je Bella Rohel Fraynd, poznatija kao RAHEL FERARI, pozorisna, filmska i TV glumica.
Rahela Ferari je glumu studirala u Budimpesti. Glumila je u Narodnom pozoristu Dunavske banovine u Novom Sadu od 1936 - 1940, u Umjetnickom pozoristu u Beogradu, 1940. godine, a poslije rata u Srpskom narodnom pozoristu u Novom Sadu. Stalni clan Jugoslovenskog dramskog pozorista postala je 1947. godine. Odigrala je preko 160 pozorisnih, kao i vise filmskih i televizijskih uloga razlicitog zanra. Najznacajnije glumacke kreacije ostvarila je u pozorisnim predstavama:"Jegor Bulicov", "Arsenik i stare cipke","Gospoda ministarka", "Ujka Vanja", "Romeo i Julija"... Za ulogu Sarke u "Ožaloscenoj porodici", 1964. godine, dobila je "Sterijinu nagradu". Poslednji put je na sceni svog maticnog teatra igrala Fredu u "Diboku" a posljednju rolu odigrala je na sceni Ateljea 212 u predstavi "Iz zivota kisnih glista". Za briljantne kreacije uvjerljivo i socno iterpretiranih likova u djelima jugoslovenskih i stranih pisaca nagradena je 1986. godine,"Dobricinim prstenom". Televizijska publika pamtice je po rolama u drami "Caj u pet" i seriji "Grlom u jagode".
 

Cube

Immer lieb und anständig
Land
Serbia
bandicam 2021-02-13 13-22-30-891.jpg

Danas Peter Gabriel slavi svoj 71. rodjendan.
Gabriel je legendarni engleski pjevac, muzicar i kompozitor koji je slavu stekao kao glavni pjevac i flautist progresivnog rock benda Genesis.
Nakon sto je 1975. napustio Genesis, Gabriel je nastavio uspjesnu solo-karijeru ("Solsbury Hill", "Games without frontiers", "Biko"..), cijim se vrhuncem smatra "So", njegov album iz 1986. koji je bio komercijalno najuspjesniji u njegovoj karijeri.
Na njemu je snimio pjesmu "Sledgehammer", koja je godine 1987. osvojila rekordnih devet MTV-jevih nagrada i poslije postala poznata kao najizvodenija u historiji MTV-ja.
Gabriel je nakon toga postao poznat i kao jedan od najistaknutijih humanitaraca medu svjetskim muzicarima, kao i promotor svjetske etno muzike.
 
Oben