Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Am heutigen Tag 14. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

269 - Während der Christenverfolgung, während der Regierungszeit von Kaiser Claudius II., Einem römischen Priester und Arzt Valentin, später einem christlichen Märtyrer St. Valentinstag. Katholiken feiern dieses Datum als Valentinstag.

869 - Ein slawischer Erzieher, der unter dem klösterlichen Namen Cyril bekannt ist, stirbt, ein Grieche aus Thessaloniki, geboren in Konstantin. Zusammen mit seinem Bruder Methodius ist er der Begründer der slawischen Alphabetisierung und Literatur, und es wird angenommen, dass Cyril der Schöpfer des runden glagolitischen Alphabets ist. Die Brüder übersetzten eine große Anzahl biblischer Texte und Kirchenmanuskripte ins Slawische.

1468 - Tod von Johann Gutenberg, deutscher Erfinder, Erfinder der Typografie, eine Erfindung, die einen Wendepunkt in der Zivilisation markiert. Er perfektionierte die Druckmaschine und gründete in seiner Heimat Mainz eine Druckerei. 1455 druckte er die Bibel in mehr als 100 Exemplaren, von denen etwa vierzig erhalten geblieben sind.

1663 - Kanada wird eine französische königliche Provinz.

1779 - Der englische Seefahrer und Entdecker James Cook wird in Hawaii bei einem plötzlichen Zusammenstoß mit den Inselbewohnern getötet. Seine Reisen und Entdeckungen trugen maßgeblich zur Expansion des britischen Kolonialimperiums bei.

1797 - Eine britische Flotte unter Admiral John Jervis und Horatio besiegt die spanische Armada am Kap St. Vincent in Südportugal.

1804 - Bei der Versammlung der serbischen Ältesten in Orašac bei Arandjelovac wurde beschlossen, einen Aufstand gegen die Türken auszulösen. Karadjordj Petrovic wurde zum Führer gewählt.

1835 - Auf Initiative des Dramatikers Joakim Vujić wurde mit finanzieller Hilfe von Prinz Miloš Obrenović das erste Theater in Serbien in Kragujevac gegründet. "Knjaževsko-serbski teatar" inszenierte einmal pro Woche und an Feiertagen Theaterstücke für den Prinzen und seine Beamten und Gäste, und das Repertoire umfasste Vujićs Theaterstücke oder seine Übersetzungen ausländischer Werke.

1922 - Der italienische Ingenieur Guglielmo Marconi beginnt mit der ersten regulären Radiosendung aus England.

1929 - Al-Capone-Gangster töten sieben Mitglieder der rivalisierenden Bugs Moran-Bande in Chicago, um den Diebstahl von geschmuggeltem Whisky zu verhindern. Diese Veranstaltung wurde "Valentinstag-Massaker" genannt.

1943 - Die sowjetische Rote Armee befreit Rostow im Zweiten Weltkrieg von den Deutschen.

1946 - Ein elektronisches Gehirn beginnt an der American University of Pennsylvania zu arbeiten - ein Computer, der normale Rechenstunden in Sekunden verwandelt. Es heißt ENIAC (Electronic Numerical Integrator and Computer).

1956 - In Moskau beginnt der 20. Kongress der Kommunistischen Partei der UdSSR, auf dem Parteichef Nikita Chruschtschow Stalins Politik verurteilt und den Weg für den Prozess der Entstalinisierung der Sowjetunion ebnet.

1958 - König Faisal vom Irak und Hussein von Jordanien geben die Vereinigung der beiden Königreiche in der Arabischen Föderation mit Faisal als Staatsoberhaupt bekannt. Die Monarchie im Irak wurde im Juli desselben Jahres gestürzt, der König ermordet und die Föderation aufgelöst.

1972 - Ein sowjetisches bemanntes Raumschiff "Luna 20" wird zum Mond abgefeuert, von wo es 11 Tage später Proben des Mondbodens bringt.

1989 - Der iranische Religionsführer Ayatollah Ruhollah Khomeini ordnet das Todesurteil des englischen Schriftstellers indischer Abstammung Salman Rushdie für seine Arbeit "Satanic Verses" an, die als Blasphemie des Islam im Iran gilt. 1998 distanzierte sich die iranische Regierung öffentlich von der Todesstrafe.

1997 - Die Internationale Schiedskommission beschließt, das umstrittene Gebiet der Stadt Brcko in Bosnien bis März 1998 unter internationale Aufsicht zu stellen.

1998 - Die bosnischen Serben Miroslav Tadic und Milan Simic ergeben sich freiwillig dem Internationalen Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Dies waren die ersten Anzeichen für Kriegsverbrechen, die während der Kriege in der ehemaligen SFRY 1991-95 begangen wurden. die sich freiwillig dem Haager Tribunal ergeben haben.

2000 - Um den jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic zu isolieren, erweitert die Europäische Union die Liste von 600 auf 900 Namen von Mitarbeitern des Präsidenten und Personen in der Nähe seines Regimes, denen die Einreise in EU-Länder verboten wurde.

2001 - Das serbische Parlament hebt das Gesetz über die Information der Öffentlichkeit auf, nach dem das Milosevic-Regime in Slobodan freie und unabhängige Medien in Serbien unterdrückte. Von Oktober 1998, als das Gesetz verabschiedet wurde, bis September 2000 wurden die Medien mit einer Geldstrafe von mehr als 30 Millionen Dinar belegt, und eine Nummer wurde von der Arbeit ausgeschlossen.

2002 - Forscher der American University of Texas A & M klonen erfolgreich Katzen aus sechs verschiedenen Katzenrassen.

2002 - Der deutsche Dirigent Günter Wand, bekannt für seinen anspruchsvollen Arbeitsstil und eine Vielzahl von Konzerten von Bruckner, Beethoven und Mozart, stirbt.

2003 - Das Haager Tribunal weist den Führer der Serbischen Radikalen Partei (SRS), Vojislav Seselj, auf Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Verstöße gegen die Gesetze oder Bräuche des Krieges hin. Seselj ergab sich am 24. Februar dieses Jahres freiwillig diesem Gericht.

2003 - Nach sechs Lebensjahren wird dem ersten geklonten Säugetier, Dolly, dem Schaf, eine tödliche Injektion gegen Symptome einer fortschreitenden Lungenerkrankung injiziert.

2004 - Der serbische Präsident Boris Tadic besucht serbische Enklaven im Kosovo und spricht mit UNMIK-Chef Soren Jessen-Peterson in Pristina. Er ist der erste serbische Präsident, der das Kosovo seit 1999 besucht hat, als die UNO die Macht in der Provinz übernahm.

2005 - Eine Bombenexplosion in Beirut tötet den ehemaligen libanesischen Premierminister Rafik al-Hariri.

2009 - Auf dem Gipfeltreffen in Rom vereinbaren die Finanzminister sowie die Gouverneure der G7 und der russischen Zentralbank, zusammenzuarbeiten, um das Wirtschaftswachstum und die Beschäftigung anzukurbeln und das Bankensystem zu stärken, um die schlimmste Finanzkrise der Welt seit 50 Jahren zu überwinden.

2012 - Der Doyen des kroatischen Theaters, Zlatko Crnković, starb im Alter von 76 Jahren in Zagreb. Er erreichte mehr als 150 Theaterrollen, spielte in zahlreichen Filmen und gewann die Goldene Arena in Pula für seine Rolle in dem Film "Dort".

2015 - In einem Kulturzentrum in Kopenhagen (Dänemark), in dem ein Treffen zur Meinungsfreiheit stattfand, gab der islamistische Extremist Omar al-Hussein eine Reihe von Schüssen ab, wobei zwei Zivilisten getötet und drei Menschen verletzt wurden.

2018 - Bei einem Schusswechsel auf eine High School in Parkland an der Ostküste Floridas kommen 17 Menschen ums Leben.
 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Am heutigen Tag 15. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1115 - Papst Pascal II. Erkennt den in Jerusalem gegründeten Malteserorden an, in dem neben der Johanneskirche ein Kloster und eine Anstalt für Kranke und Reisende standen. Sie erhielten später die Aufgabe, das Heilige Land zu verteidigen.

1573 - Die Anführerin des Aufstands, Matija Gubec, wird nach dem Zusammenbruch des Bauernaufstands in Zagreb hingerichtet.

1763 - Ein Friedensvertrag in Hubertsburg beendet die Feindseligkeiten zwischen Österreich und Preußen im Siebenjährigen Krieg. Preußen behielt Schlesien, das es von Österreich übernahm, und wurde eine der führenden europäischen Militärmächte.

1835 - Die Verfassung von Sretenje wird im Fürstentum Serbien verabschiedet, der ersten Verfassung in der modernen serbischen Geschichte. Es wurde vom Sekretär von Prinz Miloš Obrenović, Dimitrija Davidović, nach dem Vorbild der französischen und belgischen Verfassung verfasst. Mit dem Missfallen Österreichs und Russlands, das kein Verständnis für den Liberalismus von Davidovićs Dokument hatte, hob der Prinz die Verfassung im März auf.

1857 - Der russische Komponist Michail Iwanowitsch Glinka, Schöpfer des russischen Nationalstils der Romantik, stirbt. Seine Opern "Leben für den Zaren" und "Ruslan und Ludmila" hatten einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der russischen Oper im 19. Jahrhundert.

1922 - Die erste Sitzung des Ständigen Internationalen Gerichtshofs, die 1920 vom Völkerbund zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Staaten eingerichtet wurde, findet in Den Haag statt. Der neue Internationale Gerichtshof wurde nach dem Zweiten Weltkrieg bei den Vereinten Nationen eingerichtet, als der Völkerbund abgeschafft wurde.

1928 - Das erste jugoslawische Zivilluftfahrtflugzeug "Potez 29-2" startet von Belgrad nach Zagreb, dem einzigen Flugzeug der ersten jugoslawischen Fluggesellschaft "Aeroput". Die ersten Passagiere waren der Airline-Direktor und fünf Journalisten.

1942 - Die Briten beurteilen ihre Unfähigkeit, die Stadt zu verteidigen, und geben Singapur im Zweiten Weltkrieg an japanische Streitkräfte ab. Es gilt als die größte militärische Niederlage Großbritanniens in seiner Militärgeschichte.

1942 - Der serbische Komponist und Dirigent Stanislav Binicki, Autor von "March on the Drina", Direktor der Belgrader Oper (1920-25), stirbt. 1899 gründete er das Belgrader Militärorchester und mit Stevan Mokranec die serbische Musikschule. Er komponierte die erste serbische Oper "Na uranku" (1903) nach einem Text von Branislav Nušić.

1944 - US-Truppen besetzen die Salomonen im Pazifik während des Zweiten Weltkriegs. Britische Flugzeuge warfen etwa 1.000 Bomben auf Berlin.

1965 - Die bekannte amerikanische Jazzsängerin und Pianistin Nat King Cole stirbt.

1971 - Großbritannien wechselt zum dezimalen Währungssystem anstelle der vorherigen Pfund, Schilling und Pennys.

1988 - Der österreichische Präsident Kurt Waldheim, der beschuldigt wird, als Mitglied der SS-Einheiten im Zweiten Weltkrieg für Kriegsverbrechen in Bosnien und Griechenland verantwortlich zu sein, weigert sich, zurückzutreten.

1989 - Zehn Jahre nachdem Moskau Truppen entsandt hat, um die pro-kommunistische Regierung in Kabul zu unterstützen, verlassen die letzten sowjetischen Truppen Afghanistan. Ein zehnjähriger nicht angemeldeter Krieg tötete 15.000 sowjetische Soldaten und mindestens 100.000 Afghanen.

1990 - Großbritannien und Argentinien nehmen die diplomatischen Beziehungen wieder auf, die 1982 während des Krieges auf den Falklandinseln abgebrochen wurden.

1993 - Das slowakische Parlament wählt den Ökonomen Michal Kovac nach dem Zerfall der Tschechoslowakei zum ersten Präsidenten des neu gebildeten slowakischen Staates.

1996 - Die bosnische Regierung sagt, es sei im Krieg von 1992 bis 1995. Etwa 30.000 Menschen wurden vermisst, darunter mehr als 22.000 Zivilisten und etwa 2.500 Angehörige der Streitkräfte.

1997 - Die serbische Oppositionskoalition "Together" veranstaltet den letzten 88. Tag des Protestes, nachdem ihre Grundforderung am 11. Februar erfüllt wurde - Anerkennung der Ergebnisse der Kommunalwahlen im November 1996 in Serbien.

1999 - Der kurdische Rebellenführer Abdullah Öcalan wird in Kenia festgenommen und an die Türkei ausgeliefert, wo er wegen Hochverrats zum Tode verurteilt und in das Imrali-Gefängnis der Insel gebracht wird.

2002 - US-Präsident George W. Bush gibt bekannt, dass sein Land einen alternativen Plan zur Emissionsreduzierung hat, der im Kyoto-Protokoll zur globalen Erwärmung von 1997 geregelt ist. Kyoto-Protokoll für Schäden an der nationalen Industrie.

2003 - In einer Demonstrationswelle, der größten seit dem Vietnamkrieg, protestieren mehr als sechs Millionen Menschen in mehr als 600 Städten auf der ganzen Welt gegen den Krieg im Irak.

2003 - Der Akademiker Aleksandar Tišma, Erzähler, Schriftsteller, Essayist, Dichter und Übersetzer, starb im Alter von 79 Jahren in Novi Sad. Bekannte Romane sind "The Use of Man" und "Fugitives" sowie die Bücher mit Kurzgeschichten "Faith and Conspiracy", "Guilt", "Dead Angle".

2003 - Der Vatikan eröffnet ein versiegeltes Archiv der Beziehungen des Landes zu Deutschland zwischen 1922 und 1939, als Eugenio Pacelli (später Papst Pius XII.) Staatssekretär des Vatikans war. Die Eröffnung der Archive erfolgte als Reaktion auf Kritiker des Papstes, dass er nicht genug getan habe, um die Ermordung von Millionen Juden durch Nazideutschland während des Holocaust zu stoppen.

2011 - In der libyschen Stadt Al Baida kommt es zu regierungsfeindlichen Protesten, die von Ereignissen in Ägypten und Tunesien inspiriert wurden und sich dann auf das gesamte Land ausbreiteten und zum Sturz von Muammar al-Gaddafi führten, der dieses Land in den letzten 42 Jahren regierte . Gaddafi wurde am 20. Oktober 2011 in seiner Heimatstadt Sirte unter ungeklärten Umständen gefangen genommen und getötet und an einem geheimen Ort in der Wüste begraben.

2013 - Ein Meteorit explodiert über Zentralrussland, verletzt 1.200 Menschen und beschädigt Dächer, Fenster und Wände einiger Gebäude. Der größte Schlag war in der Stadt Tscheljabinsk zu spüren, etwa 200 Kilometer südlich von Jekaterinburg.

2015 - Kolinda Grabar Kitarović wird die neue Präsidentin Kroatiens und die erste Frau, die dieses Land in der Geschichte anführt.

2019 - US-Präsident Donald Trump erklärt den Ausnahmezustand, um Zugang zu Budgets für den Bau einer Mauer entlang der US-mexikanischen Grenze zu erhalten. Es ist Trump; ausgeübte Exekutivbefugnisse und umgangenen Kongress, der ist; zuvor genehmigt deutlich weniger Geld für die Wand als er verlangt.
 

Cube

Immer lieb und anständig
Land
Serbia
bandicam 2021-02-15 06-26-57-520.jpg

Na danasnji dan prije 37 godina Jure Franko je na ZOI-ju u Sarajevu osvojio srebro u veleslalomu
Volimo Jureka vise od bureka
 

Cube

Immer lieb und anständig
Land
Serbia
bandicam 2021-02-15 06-34-02-066.jpg

Prije 91 godina rodio se legendarni gospon Fulir
Relja Basic roden je u glazbenoj obitelji u Zagrebu 14. feb. 1930. godine. Majka Elly, Gabriela, djevojackog prezimena Lerch, pijanistica i glazbena pedagoginja, utemeljiteljica funkcionalne glazbene pedagogije, i otac skladatelj, klavirist i pedagog Ivo Prislin, pokrenuli su i vodili eksperimentalnu glazbenu skolu Beethoven. Relja oca nije ni upoznao kako spada, jer se brak raspao zbog nedozvoljene oceve veze s ucenicom.
Odrastanje u Zagrebu izgledalo je dosta idilicno. S majkom je stanovao najprije u Baltacevoj 1, zgradi na samom uglu Trga bana Jelacica, u neposrednoj blizini trznice Dolac, tako da je bio svjedokom stalnih ophodnji Sestincanki, koje su donosile svjezi sir, mlijeko i jaja. Naredna adresa bila je nedaleko odatle, u Gundulicevoj 7, tocno nasuprot Hrvatskog glazbenog zavoda, da bi se malo uoci proglasenja NDH nasli u krasnom stanu od 250 kvadrata u Ilici 34, u kojoj je majka nasla novo sjediste svoje glazbene skole. Osmina njezinih obiteljskih korijena bili su zidovski, no od ustaskog rezima stitilo ju je i to sto je bila u novom braku s Mladenom Basicem, dirigentom i pijanistom, koji je 1942. i formalno posinio Relju, tako da on od njega dobiva prezime po kojem ce kasnije postati slavan.
Relja Basic umro je u Zagrebu 2017. godine.
 

Cube

Immer lieb und anständig
Land
Serbia
bandicam 2021-02-15 06-49-09-346.jpg

14.02.1923. - Rodio se Miljenko Smoje, legendarni novinar, knjizevnik, i televizijski scenarist. Pisao je putopise, scenarije, reportaze i satire o obicnom covjeku i suvremenom zivotu. Objavljivao je na Radio Splitu, u Slobodnoj Dalmaciji, Vjesniku i Feral Tribuneu.
A ovako je prica:
"Sican se jednog dogadaja ca san ga vidija u Dalmaciji prilikon mojih putopisa.
Bile su ti u jednon mistu neke dvi starice Svabice. Grube i ruzne, gospe ti, tako da ih ne bi ni taka. I mislin si ja di ce one nac kurca? Kad uvece one u ostariju s gobavin barkarijolom i sa jos jednin drugin bez noge. I jubidu se, cicadu u ostariji, piju vino, sritne, otvorija in se svit!
Ili jednon prilikon bija san na aerodromu i iz aviona izlazi grupa Englezica. Sve su isle naprid, kad jedna iza njin bidna i pokunjena. Cotava je bila. I sve ove druge sritne, vidi se da su se jebale. A ova cotava, bidna nije okusila kurca. I meni ju je bilo toliko zao da san joj rika: "Daj mala glavu gori! Ko nije jeba cotavu, taj ne zna ca je pizda!" I to je njoj bila rijec utjehe da je oma bila sva sritna. Ka da joj se molitva ispunila."
 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Am heutigen Tag 16. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1871 - Frankreich unterzeichnet Kapitulation und Versöhnung mit Preußen nach dem Verlust des Krieges. Der Friedensvertrag, durch den Frankreich das Elsass und einen großen Teil Lothringens mit einem Kriegsschaden von fünf Milliarden Goldfranken an Preußen abgetreten hat, wurde im Mai unterzeichnet.

1873 - Der spanische König Amadeo II. Von Savoyen abdankt aufgrund innerer Unruhen und der Stärkung der republikanischen Bewegung. Die erste spanische Republik wurde proklamiert, die im folgenden Jahr gestürzt wurde, als die Armee die Bourbonen-Dynastie mit König Alfons XII. An die Macht zurückbrachte.

1877 - Die serbische Schriftstellerin Isidora Sekulic wird geboren, Autorin des Buches der meditativen Prosa "Companions", des Reiseberichts "Letters from Norway", von Kurzgeschichten und essayistischen Prosawerken, die sie zu den besten und wichtigsten serbischen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts zählten.

1907 - Giosue Carducci, der größte italienische Dichter in den ersten Jahrzehnten nach der Vereinigung Italiens, langjähriger Professor für italienische Literatur an der Universität von Bologna, stirbt. Er gewann 1906 den Nobelpreis für Literatur ("Jambi and Epodes", "New Rhymes", "Barbarian Ode").

1932 - Die Fiana Fail-Partei (ein separater Flügel von Sinn Fein) gewinnt eine Parlamentswahl in Irland, und ihr Vorsitzender, Eamon de Valera, wird Vorsitzender des Exekutivkomitees des Freistaats Irland.

1933 - Aus Angst vor deutschen Bedrohungen stärken die Tschechoslowakei, Rumänien und Jugoslawien durch den Abschluss des Kleinen Entente-Pakts und die Schaffung eines Ministerrates das 1920 geschaffene Bündnis gegen Versuche, die revisionistischen Bestrebungen der Habsburger und Ungarns wiederherzustellen. Die Entente hörte nach der deutschen Besetzung der Tschechoslowakei im März 1939 auf zu existieren.

1936 - Eine Parlamentswahl in Spanien wird von der Volksfront, einer Koalition von Sozialisten, Kommunisten, Republikanern und anderen kleineren Parteien, gewonnen. Die Regierung wurde von Manuel Azanja gebildet und die demokratische Verfassung von 1931 wiederhergestellt.

1945 - US-Flugzeuge beginnen im Zweiten Weltkrieg mit Massenbomben auf Tokio.

1959 - Guerilla-Führer Fidel Castro wird Premierminister von Kuba, nachdem er am 1. Januar 1959 den Diktator Fulgencio Batista gestürzt hat.

1978 - In Peking wird ein Handelsabkommen über 20 Milliarden US-Dollar zwischen China und Japan unterzeichnet. Dies war der Beginn der wirtschaftlichen Öffnung Chinas für die Welt.

1994 - Bei einem Erdbeben in der Bergregion der indonesischen Insel Sumatra kommen mindestens 200 Menschen ums Leben.

1998 - Bei einem Absturz des Airbus A-300 von Taiwans China Airlines in der Nähe des Flughafens Taipeh kommen 203 Menschen ums Leben - alle Passagiere und Besatzungsmitglieder, einschließlich des Gouverneurs der taiwanesischen Zentralbank, und sieben Menschen vor Ort.

2000 - Russland erneuert die Beziehungen zur NATO, die durch den Angriff des Militärbündnisses auf FR Jugoslawien im März 1999 unterbrochen wurden.

2001 - Ein Angriff bewaffneter Albaner auf einen Bus in der Nähe von Podujevo im Kosovo tötet 10 Serben und verletzt 43.

2002 - Walter Winterbottom, der am längsten amtierende Manager der englischen Fußballnationalmannschaft, stirbt (1947-1962).

2003 - 59 Menschen sterben bei den größten Schneestürmen an der Ostküste Amerikas.

2008 - Die Europäische Union genehmigt die Entsendung von rund 2.000 EULEX-Mitgliedern in den Kosovo, um die UNMIK schrittweise zu übernehmen. Der Einsatz der EU-Mission begann am 9. Dezember 2008 auf der Grundlage des Beschlusses des UN-Sicherheitsrates.

2016 - Boutros Boutros-Ghali, ein ägyptischer Diplomat, der von 1992 bis 1996 während des Zerfalls des ehemaligen Jugoslawien als sechster UN-Generalsekretär fungierte, verstarb.

2017 - Bei einem Selbstmordanschlag auf einen Tempel in Südpakistan kommen 70 Menschen ums Leben. In Bagdad (Irak) wurden 55 Menschen getötet, als in der überwiegend schiitischen Siedlung Baja eine Autobombe explodierte.

2018 - Ein Gericht in Istanbul verurteilt sechs Journalisten, denen die Beteiligung am Putschversuch 2016 vorgeworfen wird, zu lebenslanger Haft. Unter den Verurteilten befinden sich Ahmet Altan, ehemaliger Chefredakteur von Taraf, sein Bruder, Journalist und Professor Mehmet Altan sowie der Journalist Nazli Ilidzak. Das Urteil wurde Anfang Oktober desselben Jahres bestätigt.
 

Cube

Immer lieb und anständig
Land
Serbia
bandicam 2021-02-16 09-18-17-165.jpg

Norveski Kralj, Harald, se zavjetovao da ce ostati neozenjen dozivotno ukoliko ne bude bio u mogucnosti ozeniti svoju pravu ljubav, kcerku trgovca tkaninom. Danas je ona Kraljica Norveske - Kraljica Sonja od Norveske
 

Cube

Immer lieb und anständig
Land
Serbia
bandicam 2021-02-16 22-35-38-142.jpg
Na danasnji dan 2019. - U Zürichu preminuo je svicarski glumac Bruno Ganz, jedan od najpoznatijih europskih glumaca svih vremena.
Karijeru je poceo 1960. godine, ostvario je brojne kazalisne i filmske uloge. Najpoznatiji je po brojnim ulogama u filmovima Wima Wendersa ("Nebo nad Berlinom" osvojio je Zlatna palma u Cannesu), te ulozi Hitlera u filmu "Hitler: konacan pad", koji je 2004. nominiran za Oscar u kategoriji najbolji film izvan engleskog govornog podrucja. Ganzovu ulogu Hitlera mnogi su kriticari tada proglasili jednim od najuvjerljivijih portretiranja stvarne osobe svih vremena.
 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Am heutigen Tag 17. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1600 - Der italienische Philosoph, Astronom und Mathematiker Giordano wird nach einem Urteil der römisch-katholischen Inquisition als Ketzer in Rom auf dem Scheiterhaufen verbrannt. 1653 - Der geborene Komponist und Geiger Arcangelo Corelli, Gründer der Bologna Violin School und bedeutendster italienischer Komponist im 17. Jahrhundert der Barockwerke für Streichinstrumente.

1673 - Der französische Komiker und Schauspieler Jean-Baptiste Poquelin Moliere stirbt, nachdem er in seiner Komödie The Imaginary Patient auf der Bühne erkrankt ist. Als einer der größten Comedians der Welt hat er mehr als 30 Stücke geschrieben, von denen die bekanntesten "Learned Women", "Tartif", "Don Juan" und "Misanthrope" sind.

1836 - Die erste serbische diplomatische und konsularische Mission, genannt "Serbian Agency", wird in Bukarest durch Dekret von Prinz Milos Obrenovic gegründet. Sein Chef war Mihajlo German und sein Sekretär war Jovan Gavrilović.

1856 - Der deutsche Dichter Heinrich Heine, einer der größten Texter des 19. Jahrhunderts, stirbt in Paris. Seine Gedichte gelten als Spitzenleistungen der deutschen Romantik und haben die europäische Poesie stark beeinflusst ("Buch der Gedichte", "Romansero", "Ata Troll", "Deutschland, Wintermärchen").

1864 - Ein südliches U-Boot, die Hanley, versenkt einen Torpedo im amerikanischen Bürgerkrieg in Charleston, South Carolina. Die Hustanik gilt als der erste erfolgreiche U-Boot-Angriff auf ein Kriegsschiff in der Geschichte.

1909 - Der letzte Apache-Häuptling, Goyathlay, besser bekannt als Geronimo, stirbt im Fort Sil Fort in Oklahoma. Als Anführer des Stammes der Chiricahua führte er mehrere Aufstände an und ergab sich 1886 der amerikanischen Armee.

1916 - Britische und französische Truppen besetzen Kamerun, eine deutsche Kolonie in Afrika, während des Ersten Weltkriegs.

1966 - Frankreich startet seinen ersten Satelliten von einem Teststandort in der Sahara.

1972 - Das Unterhaus des britischen Parlaments verabschiedet ein Gesetz über den Beitritt Großbritanniens zur Europäischen Gemeinschaft (später zur Europäischen Union).

1979 - China marschiert in Vietnam ein, als Reaktion auf einen vietnamesischen Einfall in Kambodscha Ende 1978 und den Sturz des maoistischen Regimes der Roten Khmer. Drei Wochen später musste sie ihre Truppen abziehen.

1982 - Der simbabwische Premierminister Robert Mugabe beschuldigt den ehemaligen Verbündeten Joshua, an einer Verschwörung teilgenommen zu haben, und weist ihn aus der Regierung aus. In den 1970er Jahren kämpften Mugabe und Nkomo gemeinsam gegen die rassistische Herrschaft der Weißen in Südafrika.

1990 - Eine tschechoslowakische Kommunistische Partei vertreibt den ehemaligen Präsidenten Gustav Husak, den ehemaligen Premierminister Lubomir Strougal und 20 weitere hochrangige Beamte, die nach der sowjetischen Militärintervention in der Tschechoslowakei 1968 an die Macht kamen.

1992 - UN-Generalsekretär Boutros-Ghali empfiehlt den Einsatz von 13.000 Mitgliedern der internationalen Friedenstruppe im ehemaligen Jugoslawien.

1995 - Albaner in Tetovo, Mazedonien, beginnen mit Massendemonstrationen über die Weigerung der Regierung, die illegale albanische "Universität" dort anzuerkennen. Ein Demonstrant wurde getötet und mehrere andere bei Zusammenstößen mit der Polizei verletzt.

1999 - Während der albanisch-serbischen Gespräche in Rambouillet bei Paris erstellt die NATO einen Einsatzplan für die Entsendung von Truppen in den Kosovo, den "Joint Guardian". Der Generalstabschef der jugoslawischen Armee, Generaloberst Dragoljub Ojdanic, ordnete die Stärkung der Kampfbereitschaft der VJ-Einheiten und die Ergreifung von Maßnahmen zum Schutz der Staatsgrenze und zur Verteidigung der territorialen Integrität der Bundesrepublik Jugoslawien an.

2002 - Mit der Umstellung auf den Euro verabschiedet sich Frankreich vom Franken, der seit 641 Jahren seine Währung ist.

2003 - Auf Anordnung des Haager Tribunals im Kosovo werden Mitglieder der aufgelösten Kosovo-Befreiungsarmee (UCK) festgenommen und an dieses Gericht ausgeliefert: Haradin Balja, Isak Musliu und Agim Murtezi. Dies ist die erste Festnahme von Personen, die von diesem Gericht von der KFOR angeordnet wurden. Das Gericht zog die Anklage gegen Agim Murtezi wegen Identitätswechsel zurück.

2004 - Der frühere mexikanische Präsident Jose Portillo stirbt.

2006 - Ungefähr 1.800 Menschen schlucken Schlamm auf einer Farm im Osten der Philippinen.

2008 - Das Kosovo erklärt einseitig die Unabhängigkeit. Bis Ende 2008 wurde das Kosovo von 53 Ländern anerkannt, darunter den USA, Australien, Afghanistan, der Türkei, Albanien, Senegal und 20 Mitgliedern der Europäischen Union.

2009 - Der Prozess gegen Kaing Guek Eavi, den ersten von fünf Führern der Roten Khmer, der für den Tod von mehr als 1,7 Millionen Menschen verantwortlich ist, beginnt vor dem UN-Tribunal in Phnom Penh, Kambodscha. Der Prozess begann drei Jahrzehnte nach der Herrschaft des Regimes dieses Regimes, Pol Pot.

2012 - Bundespräsident Christian Wolf (51) tritt zurück, nachdem die Staatsanwaltschaft Hannover einen Antrag auf Aufhebung seiner Immunität gestellt hatte, um eine strafrechtliche Untersuchung gegen ihn einzuleiten. Bundeskanzlerin Angela Merkel blieb damit zum zweiten Mal ohne Staatsoberhaupt.

2014 - Die argentinische Rundfunkagentur genehmigt einen Plan zur Aufteilung der führenden lateinamerikanischen Mediengruppe "Clarin" in sechs Teile, der als Beginn des Prozesses gegen Medienmonopole in diesem Land gilt.

2015 - Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat auf Vorschlag Russlands einstimmig eine Entschließung zur Ukraine angenommen, in der die Unabhängigkeit dieses Landes betont und die Einhaltung des Waffenstillstandsabkommens von Minsk gefordert wird.
 

Cube

Immer lieb und anständig
Land
Serbia
bandicam 2021-02-17 15-16-08-409.jpg

Na danasnji dan 1961. - U Ljubljani odrzan prvi jugoslovenski izbor za "Pjesmu Evrovizije", pobjedila Ljiljana Petrovic s pjesmom "Neke davne zvezde".
 
Oben