Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


In Memoriam
Na danasnji dan 1961. - Roden je Ivan „Ivica“ Vdovic, srpski muzicar, bubnjar EKV-a.
 
Am heutigen Tag 25. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1570 - Papst Pius V. exkommuniziert Königin Elizabeth I. von England wegen ihrer Unterstützung des Protestantismus und der anglikanischen Kirche.

1723 - Der englische Architekt Christopher Wren stirbt, auf dessen Werk die englische klassizistische Architektur des 18. Jahrhunderts basiert. Nach dem Brand in der City of London im Jahr 1666, als etwa 13.000 Gebäude niederbrannten, erstellte er einen Stadtplan für die Restaurierung und realisierte sein größtes Werk, die St. Paul's Cathedral (1673-1710).

1815 - Auf Befehl von Sulejman Pascha wird Stanoje Stamatovic, bekannt als Stanoje Glavas, ein serbischer Herzog aus dem Ersten Serbischen Aufstand, ein Hajduk und ein Kämpfer gegen die Türken, getötet. Er wurde als Führer des Ersten Serbischen Aufstands (1804) ins Auge gefasst, aber Karadjordj Petrovic wurde auf seinen Vorschlag gewählt. Sein Heldentum wurde in Volksliedern gesungen, und Đura Jakšić schrieb ein gleichnamiges Stück über ihn.

1873 - Der italienische Opernsänger Enrico Caruso wird geboren, einer der größten Tenöre in der Geschichte der Oper. Er wurde besonders als Opernkünstler von Giuseppe und Giacomo und als Interpret der italienischen Canzone geschätzt. Er ist einer der ersten Sänger, der eine Schallplatte aufgenommen hat.

1885 - Deutschland annektiert Tanganjika und Sansibar.

1888 - Der serbische Botaniker und Naturforscher Josif Pancic, erster Präsident der Serbischen Königlichen Akademie, Professor und Rektor der Großen Schule in Belgrad, stirbt. Er beschrieb etwa 80 bisher unbekannte Pflanzen- und Tierarten, entdeckte einen endemischen Nadelbaum, der als "Pančićs Fichte" (Picea omorika) bekannt ist, und veröffentlichte etwa 30 wissenschaftliche Arbeiten. Er gründete und arrangierte den Botanischen Garten in Belgrad.

1899 - Der Gründer der britischen Nachrichtenagentur Reuters, der deutsche Jude Paul Julius von Reuter, nach dem die älteste Agentur der Welt benannt ist, stirbt.

1948 - Premierminister Eduard Beneš wird gezwungen, den Rücktritt von Nichtkommunisten in der Regierung zu akzeptieren. Die Kommunisten übernehmen die Macht in der Tschechoslowakei. Diese Veranstaltung wurde als "Februar-Coup" bezeichnet.

1954 - Der ägyptische Präsident Mohammad Naguib muss zurücktreten, und Gamal Abdel Nasser, sein enger Mitarbeiter beim Sturz von König Farouk im Juli 1952, übernimmt das Amt des Premierministers und Präsidenten des Revolutionsrates.

1956 - Am Ende des 20. Kongresses der Kommunistischen Partei der UdSSR las Nikita Chruschtschow die sogenannte Ein geheimes Papier, in dem er die Konsequenzen von Stalins Herrschaft und den Personenkult vorstellte.

1964 - Mit einem Sieg über Sonny Liston in Miami, Cassius Clay, ab 1965, wurde Muhammad der erste Weltmeister im Schwergewicht. Anschließend verteidigte er den Titel neun Mal hintereinander erfolgreich und wurde ihm 1967 durch ein Gerichtsurteil weggenommen, da er sich weigerte, für den Vietnamkrieg mobilisiert zu werden.

1972 - Das sowjetische Raumschiff Luna 20 kehrt mit Mondbodenproben zur Erde zurück.

1983 - Der amerikanische Schriftsteller Tennessee Williams stirbt, berühmt für seine psychologischen Dramen, die auf der Technik der lyrischen Symbolik basieren ("Glass Menagerie", "Tram Called Desire", "Katze auf einem heißen Blechdach").

1986 - Der philippinische Diktator Ferdinand Marcos tritt unter dem Druck rebellischer Menschen, der militärischen Führung und mit der Ermutigung der Vereinigten Staaten zurück, die seine diktatorische Herrschaft bisher unterstützt haben.

1991 - Eine irakische Scud-Rakete trifft während des Golfkrieges eine US-Marine-Kaserne in der Nähe der saudischen Stadt Dahran. 28 Soldaten wurden getötet und eine große Anzahl verletzt.

1993 - Kim Jong Sam (Young) übernimmt die Präsidentschaft Südkoreas als erster Zivilist, der nach 32 Jahren das asiatische Land anführt.

1994 - Ein jüdischer Siedler, Baruch Goldstein, tötet 43 muslimische Gläubige mit einem automatischen Gewehr und Bomben in einer Moschee in Hebron im besetzten Westjordanland. Danach wird er an derselben Stelle zu Tode geprügelt.

2000 - Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz gibt bekannt, dass das Schicksal von rund 3.000 Menschen aus dem Kosovo, die während des Konflikts zwischen serbischen Sicherheitskräften und Kosovo-Albanern zwischen 1998 und 1999 vermisst wurden, noch unbekannt ist. und dass die Kosovo-Albaner am meisten vermisst werden.

2001 - Sir Donald Bradman, der berühmteste Cricketspieler in der Geschichte des Sports und der berühmteste Athlet in Australien, stirbt. In den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde er zu einer nationalen Sportikone, als er eine Art Rekord in diesem Sport aufstellte.

2003 - Der italienische Komiker und Regisseur Alberto Sordi, der in seiner 60-jährigen Karriere in rund 150 Filmen mitgewirkt hat, stirbt.

2004 - Stanislaw Ryniak, der erste registrierte Gefangene im nationalsozialistischen Konzentrationslager Auschwitz, stirbt.

2004 - Das tschechische Parlament beschließt, mehr als 100 Soldaten nach Afghanistan zu entsenden, die erste aktive Beteiligung der tschechischen Streitkräfte seit dem Zweiten Weltkrieg.

2005 - Peter Benenson, Gründer der mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Menschenrechtsorganisation Amnesty International, stirbt.

2006 - Der berühmteste äthiopische Dichter, Tsegaye Gabre-Medhin, stirbt in New York, dessen Lied "Proud to be African" die Hymne der Afrikanischen Union ist.

2012 - Erland Jozefson, ein Lieblingsschauspieler des berühmten schwedischen Regisseurs Ingmar Bergman, stirbt im Alter von 89 Jahren. Er spielte in Bergmans Filmen "Szenen aus dem Eheleben", "Screams and Whispers", "Autumn Sonata", "Fanny and Alexander", "Saraband", Andrei Tarkovskys Filmen "Nostalgia" und "Victim" sowie in den heimischen Filmen "Variola Vera". und "Migration".

2014 - Einer der größten spanischen Musiker des 20. Jahrhunderts und Flamenco-Musik, Gitarrist Paco de Lucia (Francisco Sanchez), verstarb in Mexiko. Er hat mit weltberühmten Musikern wie Chick Corea, John McLaughlin, Larry Corriel, Al Di Meala und Brian Adams zusammengearbeitet. Er wurde mit der Komposition "Entre dos aguas" gefeiert und erlangte mit dem Album "Friday Night in San Francisco" echte internationale Anerkennung.

2017 - Hollywood-Schauspieler versammelten sich am Tag vor den Oscars in Beverly Hills, um gegen die Einwanderungspolitik von US-Präsident Donald Trump zu protestieren.
 
Am heutigen Tag 26. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1531 - Ein Erdbeben in Portugal tötet Zehntausende und zerstört einen Großteil der Hauptstadt Lissabon und mehrerer anderer Städte.

1777 - Der serbische Herzog und Diplomat Erzpriester Mateja Nenadović wird geboren, der mit seinem Onkel Jakov den ersten serbischen Aufstand in Valjevo und Sabac Nahija auslöste. Er verhandelte mit den Türken und Russland und knüpfte so die ersten diplomatischen Kontakte der Aufständischen mit dem Ausland. Er war der Präsident des EZB-Rates - der ersten serbischen Regierung. Seine "Memoiren" sind neben dem literarischen Wert ein wertvolles Dokument der Zeit.

1815 - Napoleon Bonaparte entkommt der Gefangenschaft auf der Insel Elba und erlangt mit Hilfe einer Gruppe von Anhängern die Macht in Frankreich zurück. Seine zweite Regierungszeit, "Einhundert Tage" genannt, endete im Juni nach der militärischen Niederlage in Waterloo.

1852 - Ein britisches Militärtransportschiff, die Birkenhead, sinkt in Simon's Bay vor der Küste Südafrikas und tötet 485 Menschen.

1885 - Vertreter von 15 Ländern auf einem von Bundeskanzler Otto von Bismarck organisierten Kongress in Berlin (Afrikanische Konferenz) einigen sich auf die Teilung Zentral- und Ostafrikas.

1901 - Chinas Führer des Boxaufstands Chi Hsui und Hsu Cheng Yu werden öffentlich durch Enthauptung hingerichtet.

1909 - Die Türkei erkennt die österreichisch-ungarische Annexion von Bosnien und Herzegowina an.

1915 - Im Ersten Weltkrieg setzen die Deutschen zum ersten Mal in der Geschichte der Kriegsführung gegen die Franzosen in Malancourt Flammenwerfer ein.

1916 - Ein deutsches Frachtschiff, die Provence II, wird im Ersten Weltkrieg von den Deutschen versenkt. 930 Menschen starben.

1935 - Der schottische Physiker Robert Watson Watt demonstriert das erste vollständige und praktische Radar.

1936 - Adolf Hitler eröffnet das erste "Volkswagen" Werk in Deutschland.

1952 - Der britische Premierminister Winston Churchill gibt bekannt, dass Großbritannien eine Atombombe hergestellt hat und diese in Australien testen wird.

1960 - Gestorbener serbischer Linguist Aleksandar Belic, Professor an der Universität Belgrad, Präsident der Serbischen Königlichen Akademie, dh der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, von 1937 bis 1960 und Mitglied aller slawischen Akademien. Er ist der Begründer der serbischen modernen Dialektologie und einer der Schöpfer der wissenschaftlichen Syntax.

1980 - Ägypten und Israel nehmen diplomatische Beziehungen auf und beenden einen 30-jährigen Kriegszustand zwischen den beiden Ländern.

1986 - Die Sowjetunion startet den ersten Block der Raumstation Mir in die Erdumlaufbahn, die nach 15 Jahren durch Verbrennung zerstört wird, und unverbrannte Teile fallen in den Pazifik (23. März 2001).

1990 - Unter der Führung von Violeta Barrios, Chamorro, gewinnt die kombinierte Liste von 14 Oppositionsparteien in Nicaragua die Wahl, indem sie die Sandinisten von Präsident Daniel Ortega besiegt.

1993 - Eine gewaltige Explosion arabisch-islamischer Terroristen im World Trade Center in New York City tötet sechs und verletzt etwa 1.000. Acht Jahre später, am 11. September, wurden beide Türme des Zentrums bei einem Selbstmordanschlag mit entführten Passagierflugzeugen zerstört. Bei dem Angriff kamen etwa 3.000 Menschen ums Leben.

1995 - Nach einem Verlust von rund 1 Milliarde US-Dollar durch den Händler Nick Leeson an der Börse von Singapur geht die Londoner Bering Bank, eine der ältesten und renommiertesten Banken Großbritanniens, bankrott.

2001 - Dragoslav Avramović, ehemaliger Gouverneur der Nationalbank von Jugoslawien, Autor des Wirtschaftsstabilisierungsprogramms von 1994 zur Bekämpfung der Hyperinflation in FR Jugoslawien, stirbt.

2001 - Die Versammlung der FR von Jugoslawien hebt das Dekret über den Entzug der Staatsbürgerschaft der Karadjordjevic-Dynastie auf, das 1947 von der damaligen kommunistischen Regierung verabschiedet wurde.

2002 - Das serbische Parlament verabschiedet Änderungen des Strafgesetzbuchs, mit denen die Todesstrafe abgeschafft wird.

2004 - Ein Flugzeugabsturz in der Nähe von Mostar (Bosnien und Herzegowina) tötet den mazedonischen Präsidenten Boris Trajkovski und Mitglieder einer Delegation, die mit ihm zu einer internationalen Konferenz über Investitionen in Bosnien und Herzegowina reisen.

2009 - Das Haager Tribunal spricht den ehemaligen serbischen Präsidenten Milan Milutinovic von Verbrechen gegen Albaner im Kosovo im Jahr 1999 frei.

2012 - Eine Mehrheit der syrischen Bürger unterstützt in einem Referendum Verfassungsänderungen, die politischen Pluralismus, geringere Befugnisse des Präsidenten und die Beschränkung seiner Befugnisse auf zwei Amtszeiten vorsehen. Das Referendum fand fast ein Jahr nach dem Ausbruch des Aufstands statt, den das Regime von Präsident Assad zu unterdrücken versuchte.

2016 - Mitglieder der Versammlung des Kosovo haben in der dritten Wahlrunde Hashim Thaci, den Vorsitzenden der Demokratischen Partei des Kosovo und stellvertretenden Premierminister, zum Präsidenten des Kosovo gewählt. Thacis Wahl verlief mit der Uneinigkeit der Oppositionsabgeordneten und der Aktivierung von Tränengas im Parlamentssaal.

2017 - In Deutschland wurden 2016 3.500 Angriffe auf Flüchtlinge und Asylsuchende gemeldet, bei denen 560 Menschen verletzt wurden, darunter 43 Kinder.

2020 - Mehr als 20 Menschen werden in einem dreitägigen interreligiösen Konflikt in Neu-Delhi wegen eines umstrittenen Staatsbürgerschaftsgesetzes für nichtmuslimische Flüchtlinge aus dem benachbarten Indien getötet.
 
Am heutigen Tag 27. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

280 - Der römische Kaiser Konstantin I. (Konstantin der Große) wird geboren, der mit der Christianisierung des Römischen Reiches begann (nach einigen Quellen wurde er in Naissus, dem heutigen Niš, geboren). 313 erließ er das Mailänder Edikt über Toleranz, das das Christentum mit anderen Religionen gleichsetzte, und 325 berief er den Ersten Ökumenischen Rat in Nicäa ein, auf dem die Grundlage für das dogmatische und kanonische System der christlichen Kirche geschaffen wurde. Er gründete Konstantinopel (Konstantinopel) im Jahr 330, der neuen Hauptstadt des Römischen Reiches.

1617 - Im Dorf Stolbovo wird ein Friedensvertrag zwischen Schweden und Russland unterzeichnet. Die Schweden kehrten das Gebiet von Novgorod nach Russland zurück und erkannten die Romanov-Dynastie an, behielten jedoch die Südküste des Finnischen Meerbusens und die Karelische Landenge bei und schnitten so Russland vom Baltikum ab, das bis zum Nordkrieg (1700-21) andauerte ).

1844 - Die Dominikanische Republik wird unabhängig von Haiti.

1881 - Die Buren besiegen die Briten in der Schlacht von Mayub Hill in Südafrika. Am selben Tag im Jahr 1900 errangen britische Truppen unter dem Kommando von Lord Kitchener in der Schlacht von Pardenberg einen entscheidenden Sieg über die Buren.

1887 - Der verstorbene russische Komponist und Wissenschaftler Alexander Borodin, Mitglied der Musikgruppe "Big Five", dessen Werk maßgeblich zur Entwicklung der russischen Symphonie und Kammermusik beitrug. Er arbeitete 18 Jahre lang an seinem Lebenswerk, der Oper "Prinz Igor", die von Rimsky-Korsakov und Glazunov fertiggestellt wurde und ein Meisterwerk der russischen romantischen Oper schuf. Er ist auch Autor bedeutender Arbeiten in Chemie und Biochemie.

1900 - Die britische Labour Party wird mit Ramsay MacDonald als Sekretär gegründet.

1902 - Der amerikanische Schriftsteller John Steinbeck, der 1962 den Nobelpreis für Literatur erhielt, wird geboren. Winter unserer Unzufriedenheit "," East of Paradise ".

1905 - Die Universität Belgrad, die erste Universitätseinrichtung in Serbien, wird mit der Umstrukturierung der Großen Schule gegründet.

1932 - Geburt von Elizabeth Taylor, amerikanische Filmschauspielerin, Oscar-Preisträgerin für "Butterfield 8" und "Wer hat Angst vor Virginia Woolf"

1933 - Ein von den Nationalsozialisten angezündetes Feuer brennt das Reichstag in Berlin nieder. Indem die Nazis die Kommunisten beschuldigten, nutzten sie das Ereignis, um sich mit politischen Gegnern auseinanderzusetzen, und zerstörten, indem sie den Terror verführten, die letzten Überreste des parlamentarisch-demokratischen Systems des Landes.

1936 - Der verstorbene russische Arzt und Wissenschaftler Ivan Petrovich Pavlov, Gründer des Instituts für Experimentelle Medizin, erhielt 1907 den Nobelpreis für Medizin. Seine Theorie der konditionierten Reflexe beeinflusste viele wissenschaftliche Disziplinen, insbesondere Psychologie, Psychiatrie und Medizin.

1939 - Großbritannien und Frankreich erkennen die Regierung von General Francisco Franco in Spanien an.

1952 - Die erste Sitzung der Vereinten Nationen findet im neuen ständigen Hauptquartier der Weltorganisation in New York statt.

1963 - Eine Amtszeit der Diktatur endet in der Dominikanischen Republik mit der Wahl des gewählten Präsidenten Juan Bosch Gavino. Gavinho, der Gründer und Führer der Revolutionären Dominikanischen Partei, lebt seit 1930 im Exil.

1976 - In der Westsahara, die Spanien am Vortag an Marokko und Mauretanien übergeben hat, proklamiert die Polisario-Befreiungsfront die Arabische Demokratische Republik Sahara.

1993 - Auf der Linie Belgrad-Bar am Bahnhof Strpci nahmen bewaffnete Entführer 20 jugoslawisch-jugoslawische Bürger aus einem Zug und brachten sie in eine unbekannte Richtung. Nebojsa Ranisavljevic, einer der Teilnehmer, wurde am 9. September 2002 wegen Kriegsverbrechen gegen Zivilisten zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.

1994 - Eine Bombenexplosion in einer maronitisch-katholischen Kirche im Libanon tötet zehn und verletzt 60 Gläubige, die auf die heilige Kommunion warten.

1996 - FR Jugoslawien hebt die am 4. August 1994 verhängten Sanktionen gegen die Republika Srpska (Blockade der Drina) auf.

1999 - Internationale Organisationen für den Einsatz von Landminen schätzen, dass über 100 Millionen Landminen in 64 Ländern auf der ganzen Welt verstreut sind, davon sieben Millionen im ehemaligen Jugoslawien. Nach diesen Daten töten oder verstümmeln Landminenexplosionen jeden Monat 2.000 Menschen, von denen 90 Prozent Zivilisten und die meisten Kinder sind.

2002 - Spike Milligan, Gründer der britischen Komödie des 20. Jahrhunderts, stirbt.

2003 - Das Haager Tribunal verurteilt die ehemalige RS-Präsidentin Biljana Plavsic zu elf Jahren Gefängnis, die sich Ende 2002 schuldig bekannte, während des Krieges in Bosnien und Herzegowina Nicht-Serben verfolgt zu haben. Sie wurde am 27. Oktober 2009 vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen, nachdem sie zwei Drittel ihrer Haftstrafe verbüßt hatte.

2003 - Die Demografen der Vereinten Nationen haben ihre früheren Schätzungen der Weltbevölkerung für 2050 von 9,3 Milliarden auf 8,9 Milliarden gesenkt, da die Sterblichkeit von Menschen durch AIDS gestiegen ist.

2008 - Die Dichterin Mira Aleckovic starb in Belgrad. Sie hat ungefähr zwanzig Bücher für Kinder und ungefähr ebenso viele Gedichte und Prosawerke für Erwachsene veröffentlicht. Sie ist die Gewinnerin des Ordens der Ehrenlegion zur Förderung der kulturellen Zusammenarbeit mit Frankreich.

2010 - Bei einem starken Erdbeben der Stärke 8,8 auf der Richterskala, das Chile traf und einen Tsunami verursachte, kamen mehr als 800 Menschen ums Leben.

2012 - Der französische Film "The Artist" unter der Regie von Michel Hazanavicius und der amerikanische Film "Hugo" von Martin Scorsese gewannen bei der 84. Preisverleihung jeweils fünf Oscar-Statuen.

2013 - Nach der größten Krise in 22 Jahren Unabhängigkeit Sloweniens stimmte das Parlament des Landes dem Premierminister Janez Jansa nicht zu und erteilte das Mandat der 42-jährigen Finanzexpertin Alenka Bratusek.

2013 - Papst Benedikt XVI. Spricht zum letzten Mal vor Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom mit einer emotionalen Rede vor 150.000 Menschen, die auf einige der Skandale anspielt, die sein achtjähriges Papsttum kennzeichneten. Benedikt ist der erste Papst, der in den letzten sechs Jahrhunderten abdankt, und die Entscheidung zum Rückzug wurde am 17. Dezember 2012 getroffen, genau an dem Tag, an dem er die Akte über die "Vatilix" -Affäre erhielt, in der die private Korrespondenz des Papstes mit dem Vatikan vorgelegt wurde präsentiert sich als Brutstätte für Intrigen und interne Konflikte.

2015 - Der russische Oppositionspolitiker Bors Nemtsov wird im Zentrum von Moskau mit vier Kugeln im Rücken getötet. Fünf Tschetschenen wurden wegen Mordes an dem Führer der russischen Opposition zu 11 bis 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

2016 - Ein Waffenstillstandsabkommen tritt in Kraft, das von der syrischen Regierung und 97 Rebellengruppen unter Vermittlung der Vereinigten Staaten und Russlands akzeptiert wird. Das Waffenstillstandsabkommen gilt nicht für Dschihadisten aus dem Islamischen Staat und dem syrischen Zweig von Al-Qaida.

2020 - Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, Tedros Adhanom Gebrejesus, fordert die Länder auf, schnell zu handeln, um die Ausbreitung des hochgefährlichen Koronavirus zu begrenzen.



 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Am heutigen Tag 28. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1525 - Der spanische Eroberer Hernan Cortez exekutiert den letzten aztekischen Kaiser Cuauhtemoc.

1825 - Zwischen Russland und Großbritannien wird ein Vertrag unterzeichnet, der die Grenze zwischen Alaska und Kanada definiert, den Gebieten, die damals den Russen und den Briten gehörten.

1832 - Die Nationalbibliothek Serbiens wird in Belgrad als integraler Bestandteil der staatlichen Druckerei gegründet. Die Bibliothek war damals dem Bildungsministerium unterstellt und seit 1871 eine unabhängige Einrichtung. Die Entscheidung über die Gründung wurde von Prinz Miloš Obrenović getroffen.

1844 - Während der Überprüfung der neuen Fregatte von Princeton, die von der US-Marine auf dem Potomac River vorbereitet wurde, explodierte eine der Kanonen auf dem Schiff und tötete den Außenminister, den Sekretär der Marine und mehrere andere US-Regierungsbeamte.

1862 - Das erste Anwaltschaftsgesetz wird in Serbien verabschiedet.

1869 - Der französische Schriftsteller und Diplomat Alphonse de Lamartine, einer der größten Texter der Romantik, stirbt. Das erste Buch "Poetic Meditations" (1820) machte ihn berühmt, und dann seine wichtigste Sammlung "Poetic and Religious Harmony" mit der berühmten "Hymn of the Night", übersetzt von Njegos. In der Prosa "Der Weg in den Osten" beschrieb er Serbien und seinen Kampf um die Freiheit mit Sympathie.

1916 - Der Transfer der Mehrheit der serbischen Armee von etwa 140.000 Soldaten aus dem besetzten Serbien im Ersten Weltkrieg auf die Insel Korfu ist abgeschlossen. In den folgenden Monaten erholt, kehrte die reorganisierte und bewaffnete serbische Armee im Sommer desselben Jahres zurück, um an der Front von Thessaloniki zu kämpfen. Während des Rückzugs durch Albanien im Dezember 1915 starben mehr als 200.000 Soldaten und Zivilisten an Hunger, Erschöpfung und Winter.

1922 - Großbritannien erklärt Ägypten offiziell für unabhängig, behält jedoch die Kontrolle über den Suezkanal und die Verteidigung des Landes.

1931 - Oswald Mosley, Mitglied des House of Commons, gründet die New Party, die ein Jahr später zur British Fascist Union wird.

1933 - Einen Tag nach der Verbrennung des Reichstags überredet Hitler den deutschen Präsidenten Paul von Hindenburg, das Gesetz zur Verteidigung des Volkes und des Staates zu unterzeichnen, das die persönlichen Freiheiten, die Meinungs- und Pressefreiheit sowie das Versammlungsrecht aufhebt . In den nächsten Tagen wurden mehr als viertausend Kommunisten festgenommen.

1941 - Der frühere spanische König Alfons XIII. Stirbt im Exil. Der König weigerte sich 1931 abzudanken, als die Republikaner die spanischen Wahlen gewannen, und musste das Land verlassen.

1948 - Die letzten britischen Truppen verlassen Indien. 1947 hob die Labour-Regierung die britische Herrschaft über Indien auf.

1953 - In Ankara unterzeichnen Jugoslawien, Griechenland und die Türkei ein Abkommen über politische, wirtschaftliche und militärische Zusammenarbeit, das als Balkan-Bündnis bekannt ist.

1974 - Die USA und Ägypten nehmen nach siebenjähriger Pause die diplomatischen Beziehungen wieder auf.

1975 - Bei einem schweren U-Bahn-Absturz in Großbritannien kommen 42 Passagiere ums Leben, als ein Vollgeschwindigkeitszug am Londoner Bahnhof Murgate gegen einen Zaun stößt.

1986 - Der schwedische Premierminister und Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei, Olof Palme, wird im Zentrum von Stockholm ermordet. Als einer der beliebtesten europäischen Politiker seiner Zeit wurde er auf der Straße getötet, als er mit seiner Frau aus dem Kino nach Hause zurückkehrte.

1991 - Ein 42-tägiger Golfkrieg endet mit den Vereinigten Staaten und ihren Verbündeten gegen den Irak. Die irakischen Streitkräfte mussten Kuwait verlassen, das sie am 1. August 1990 besetzten.

1991 - Der serbische Nationalrat und der Exekutivrat der SAO Krajina beschließen, die SAO Krajina von der Republik Kroatien zu trennen und in Jugoslawien zu bleiben.

1993 - US-Militärtransporter werfen die erste Ladung humanitärer Hilfe für Lebensmittel und Medizin über Ostbosnien ab und starten die "Operation Parachute" im vom Krieg heimgesuchten Bosnien und Herzegowina.

1994 - In einer Flugverbotszone über Bosnien und Herzegowina westlich von Banja Luka stürzen zwei US-amerikanische F-16 vier serbische Galeb-Flugzeuge ab.

1997 - Ein Erdbeben im Iran zerstört mehr als 20 Dörfer und tötet etwa 1.000 Menschen.

1998 - Nach der Ermordung von vier serbischen Polizeibeamten in der Nähe von Glogovac und Srbica kam es im Gebiet Drenica im Kosovo zu Zusammenstößen zwischen serbischen Sicherheitskräften und Kosovo-Albanern, Mitgliedern der illegalen Kosovo-Befreiungsarmee.

2004 - Die afrikanischen Staats- und Regierungschefs einigen sich auf einem Gipfel darauf, eine afrikanische multinationale Truppe zu bilden, die in der Lage ist, in ganz Afrika einzugreifen, Bürgerkriege zu beenden und Völkermord zu verhindern.

2008 - Das serbische Justizministerium sendet an die Russische Föderation einen Antrag auf Auslieferung von Marko Milosevic und Mirjana Markovic, Sohn und Frau von Slobodan Milosevic. In Serbien wurden mehrere Ermittlungen gegen sie eingeleitet, darunter Anklagen wegen Tabakschmuggels.

2009 - Der norwegische Architekt Svere Fen, bekannt für die Kombination moderner Formen und skandinavischer Tradition, stirbt im Alter von 85 Jahren. 1997 erhielt er für seine Arbeit den Pricker Award, eine der bedeutendsten Anerkennungen auf dem Gebiet der Architektur.

2011 - Die französische Schauspielerin Ana Girardot, die für ihre Rollen in Filmen berühmter Regisseure wie Lucino Visconti (Rocco und seine Brüder), Claude Lellouche, Marco Ferreri und Andrea Cayatto berühmt wurde, stirbt. Sie hat mehrere französische Filmpreise gewonnen, darunter drei Caesars.

2011 - Die amerikanische Schauspielerin Jane Russell, ein Sexsymbol Mitte des letzten Jahrhunderts, stirbt im Alter von 90 Jahren. Sie hatte bemerkenswerte Rollen im westlichen "Outlaw" und im Kultfilm von Howard Hawks "Men Prefer Blondes".

2012 - Ein neues Protokoll zur Konvention über die Rechte des Kindes wird von 20 Ländern unterzeichnet, darunter Serbien. Das Dokument stärkt die Protokolle zum Kinderschutz, zum Verbot des Verkaufs und der Prostitution von Kindern, zur Kinderpornografie sowie zur Beteiligung von Kindern an bewaffneten Konflikten.

2016 - Bei einer Selbstmordattentat in der Nähe eines Marktes in Bagdad, Irak, kommen 33 Menschen ums Leben.
 
Am heutigen Tag 01. März aus B92 (Google Übersetzung)

1498 - Auf seinem Weg nach Indien landet der portugiesische Seefahrer Vasco da Gama als erster Europäer an den Ufern des heutigen afrikanischen Staates Mosambik. 1562 - Katholiken massakrieren mehr als tausend Hugenotten (Protestanten) in Frankreich während ihres Gebets in Vassia. Dies markiert den Beginn langer Kämpfe und Kriege, die als "Hugenottenkriege" bekannt sind und Frankreich 36 Jahre lang auseinandergerissen haben.

1767 - Der spanische König Carlos III. Vertreibt den römisch-katholischen Jesuitenorden.

1809 - Schweden ist das erste Land der Welt, das einen Ombudsmann einrichtet, der die Arbeit der administrativen und öffentlichen Dienste überwacht und vom Parlament ernannt wird. Der erste Ombudsmann war Lars August Mannerheim.

1811 - Der ägyptische Herrscher Mohammed Ali massakriert Mamluk-Führer und beendet die Mamluk-Herrschaft in Ägypten. Die Mamluken, Nachkommen von Kriegsgefangenen, die von persischen und ägyptischen Herrschern, hauptsächlich Leibwächtern, in ihre Armeen aufgenommen wurden, regierten 1250 Ägypten, als sie die Aybek-Dynastie stürzten.

1815 - Napoleon Bonaparte kehrt von der Insel Elba nach Frankreich zurück, wo er nach seiner Abdankung im April 1814 ins Exil geschickt wird. Als er triumphierend nach Paris einreist, übernimmt er die Macht im Land und beginnt eine Periode von "einhundert Tagen", die in Waterloo mit einer militärischen Niederlage endete . Nach seiner zweiten Abdankung am 22. Juni ergab er sich den Engländern, die ihn auf der Insel St. Helena internierten, wo er am 5. Mai 1821 starb.

1872 - Der weltweit erste Nationalpark wird in den Yellowstone Mountains der Vereinigten Staaten gegründet.

1878 - Der zweite serbisch-türkische Krieg endet und bringt Serbien auf dem Berliner Kongress im Juni dieses Jahres eine territoriale Expansion um vier Bezirke und internationale Anerkennung.

1891 - Stanislav Vinaver wird geboren, einer der wichtigsten Protagonisten der modernen serbischen Literatur nach dem Ersten Weltkrieg. Er ist Autor des Manifests des Expressionismus und Initiator vieler gemeinsamer Bemühungen junger Schriftsteller. Er war auch Journalist, Kolumnist, Polemiker und Übersetzer. Sein beliebtestes Werk gilt als "Pantologija novije srpske pelengirike" (1922), in dem er "Anthology of Newer Serbian Poetry" von Bogdan Popović parodierte.

1896 - Barfußkrieger des abessinischen Kaisers Menelik II. Besiegen italienische Truppen in der Nähe von Adua, woraufhin Italien die Unabhängigkeit Abessiniens (Äthiopien) anerkennen muss.

1919 - Das erste jugoslawische Parlament, die Provisorische Volksvertretung des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen, trifft sich in Belgrad mit 296 durch Regierungsverordnung ernannten Abgeordneten. Die Abgeordneten stammten größtenteils aus den früheren Parlamenten der jugoslawischen Länder, die vor dem Ersten Weltkrieg gewählt wurden.

1932 - Der 20 Monate alte Sohn des amerikanischen Piloten Charles Linbergh, der 1927 als erster Pilot über den Atlantik flog, wird entführt. Das Baby wird im Mai tot aufgefunden, was zur Adoption des sogenannten Piloten führt Lindberghs Gesetz, das die Todesstrafe für Entführungen in den Vereinigten Staaten vorsieht.

1941 - Bulgarien tritt im Zweiten Weltkrieg dem Dreibund bei und erlaubt deutschen Truppen die Einreise.

1943 - Die britische Luftwaffe beginnt während des Zweiten Weltkriegs mit der systematischen Bombardierung europäischer Eisenbahnsysteme in von Nazideutschland kontrollierten Gebieten.

1954 - Die Vereinigten Staaten führen den ersten Wasserstoffbombentest auf der pazifischen Insel Bikini durch.

1958 - Gestorbene serbische Bildhauerin Toma Rosandić, erste Rektorin der Akademie der bildenden Künste in Belgrad, Mitglied der serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er machte eine große Anzahl öffentlicher Denkmäler, darunter eine große Gruppe "Krähen spielten Pferde" vor der Versammlung Jugoslawiens in Belgrad und eine Skulptur "Müder Kämpfer" auf Kalemegdan.

1959 - Der zypriotische Führer für die Unabhängigkeit von Großbritannien, Erzbischof Makarios, kehrt von den Seychellen nach Zypern zurück, wo er 1956 von den Briten ausgewiesen wird. Anschließend verhandelte er Verhandlungen, in denen Großbritannien, Griechenland und die Türkei Ende des Jahres eine Einigung über die Unabhängigkeit Zyperns erzielten. Von 1960 bis zu seinem Tod 1977 war Makarios Präsident der Republik Zypern.

1966 - Nach dreieinhalb Flugmonaten landet die sowjetische Automatikstation "Venus III" auf der Venus, dem ersten Raumschiff, das auf einem anderen Planeten ankommt.

1991 - Bei den ersten freien Wahlen in Albanien gewinnt die albanische Arbeiterpartei (Kommunisten) 176 der 250 Sitze und behält die Macht, aber der Präsident der Partei, Ramiz Alija, verliert in seinem Wahlkreis.

1992 - Bei einem Referendum in Montenegro, bei dem 66,04 Prozent der Wähler anwesend sind, stimmen 95,94 Prozent dafür, in Jugoslawien zu bleiben. Das Referendum wurde von Muslimen, Albanern und einigen Oppositionsparteien boykottiert. Gleichzeitig stimmten bosnische Kroaten und Muslime in einem Referendum für ein unabhängiges Bosnien und Herzegowina.

1997 - Die albanische Regierung und Präsident Sali Berisha treten unter dem Druck von zwei Monaten Unruhen zurück, die durch den Zusammenbruch von Pyramidenbanken verursacht wurden, in denen Zehntausende Albaner ihre Ersparnisse verloren haben.

2003 - Khalid Sheikh Mohammed, einer der Verdächtigen der Terroranschläge vom 11. September 2001 auf die Vereinigten Staaten, wird in Pakistan festgenommen.

2010 - Die slowenische nationale Fluggesellschaft Adria Airways hat nach einer 18-jährigen Pause die Flüge auf der Strecke Ljubljana-Belgrad wieder aufgenommen.

2012 - Serbien erhält den Status eines Kandidaten für die Mitgliedschaft in der Europäischen Union.

2014 - Das russische Parlament hat auf Ersuchen des russischen Präsidenten Wladimir Putin den Einsatz von Streitkräften auf dem Territorium der Ukraine genehmigt.

2017 - Es wurden Fossilien einiger der frühesten lebenden Organismen gefunden, die "direkte Beweise" für das Leben auf der Erde vor 3,8 bis 4,3 Milliarden Jahren darstellen, als sich unser Planet noch in der Entwicklungsphase befand.
 
Am heutigen Tag 02. März aus B92 (Google Übersetzung)

1459 - Der niederländische Priester Adriaan Floriszoon wird geboren - Papst Adrian VI. (Adrian) ab Januar 1522, der einzige Holländer - Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche in seiner Geschichte. Er starb im September 1523 und verwirklichte nicht die Idee, europäische Länder im Krieg gegen das Osmanische Reich zu vereinen.

1824 - Der geborene tschechische Komponist, Dirigent und Pianist Bedrich Smetana (Bedrich), dessen Werk eine erfolgreiche Synthese aus Folklore und künstlerisch verfeinertem musikalischem Ausdruck ist. Er ist der Gründer des tschechischen nationalen Ausdrucks in der Musik und der Gründer der tschechischen Oper ("My Homeland", "Sold Bride", "Dalibor").

1855 - Der russische Zar Nikolaus I. stirbt. Seine autokratische und militaristische Herrschaft endete 1825 mit einer Niederlage im Krimkrieg (1853-56), in dem Russland das Recht verlor, eine Flotte im Schwarzen Meer zu halten und an seinen Ufern Festungen zu bauen von Bessarabien und ein Protektorat über die Donau Fürstentümer.

1917 - Zar Nikolaus II. Abdankt während der Februarrevolution in Russland und die Übergangsregierung von Georgy Lvov wird gebildet. Der Kaiser und seine Familie wurden zuerst in Zarskoje Selo interniert und nachdem England ihm Asyl verweigert hatte, in Tobolsk. Als die Oktoberrevolution ausbrach, wurde die königliche Familie nach Jekaterinburg verlegt, wo sie 1918 hingerichtet wurde.

1919 - In Moskau findet ein Gründungskongress der Kommunistischen Internationale (Komintern) statt, an dem 52 Delegierte aus 30 Ländern teilnehmen. Die Komintern spielte eine bedeutende Rolle bei der Verteidigung der UdSSR, des ersten sozialistischen Landes, und leistete vielen Parteien und Bewegungen ideologische, politische und materielle Hilfe, um sich zu Stalins Zeiten in eine zentralistische Organisation zu verwandeln, deren Mitglieder verpflichtet waren, Stalins Linie zu folgen .

1921 - Der frühere montenegrinische König Nikolaus I. stirbt in Frankreich. Während seiner Herrschaft von 1860 führte Montenegro Befreiungskriege gegen die Türkei, erlangte internationale Anerkennung und erweiterte sein Territorium erheblich (Berliner Kongress 1878). Im November 1918 stürzte ihn die Große Nationalversammlung in Podgorica und erklärte seinen Beitritt zum Königreich Serbien. Die Überreste von König Nikola und Königin Milena wurden im Oktober 1989 in das Land gebracht und in Cetinje begraben.

1931 - Der russische Politiker Michail Sergejewitsch Gorbatschow wird als letzter Präsident der UdSSR geboren. Nach seiner Machtübernahme im Jahr 1985 begann der Prozess der liberalen Reformen mit den Namen "Glasnost" und "Perestroika". Er beendete die Zeit des "Kalten Krieges" mit dem Westen und trug zum Zusammenbruch des sozialistischen Systems in Osteuropa bei.

1943 - In der Bismarcksee beginnt eine Schlacht im Zweiten Weltkrieg, in der alliierte Flugzeuge 12 japanische Kriegsschiffe versenken und sie daran hindern, Verstärkung nach Neuguinea zu liefern. 4.000 Japaner wurden während der Schlacht getötet.

1949 - US-Kapitän James Gallagher landet ein Flugzeug in Fort Worth, Texas, und beendet den ersten Flug um die Erde ohne Landung. Er flog 37.742 Kilometer in 94 Stunden und einer Minute in einem "B-50" -Flugzeug.

1956 - Frankreich erkennt die Unabhängigkeit Marokkos an.

1962 - In Burma wird unter der Führung von Win ein Militärputsch durchgeführt. Das Militärregime endete am selben Tag im Jahr 1974, als eine neue Verfassung in Kraft trat, die Birma zu einer sozialistischen Republik mit Ne Vin als Präsident erklärte.

1988 - Der Präsident der Liga der Kommunisten Serbiens, Slobodan Milosevic, kündigt die Verhaftung albanischer Beamter im Kosovo in einer Rede vor Serben aus dem Kosovo vor dem SFR Jugoslawien an.

1994 - In Washington unterzeichnen der bosniakische Premierminister Haris Silajdzic, der bosnisch-kroatische Vertreter Kresimir Zubak und der kroatische Außenminister Mate Granic eine vorläufige Vereinbarung zur Zusammenlegung kroatischer und muslimischer Gebiete in Bosnien zu einem Verband von sieben ethnischen Kantonen.

1996 - Eine 13-jährige Labour-Regel in Australien endet mit einer schweren Wahlniederlage für die Labour Party des australischen Premierministers Paul Keating.

1998 - Titanic ist der erste Film der Welt, der einen Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar erzielt.

2000 - Die britischen Behörden gestatten dem ehemaligen chilenischen Diktator Augusto Pinochet, London nach Chile zu verlassen, und lehnen Spaniens Auslieferungsersuchen ab.

2003 - Der französische Präsident Jacques Chirac besucht Algerien offiziell. Es ist der erste Besuch auf höchstem Niveau seit der Unabhängigkeit Algeriens von Frankreich im Jahr 1962 nach einem achtjährigen Krieg.

2004 - Bei zwei Selbstmordanschlägen auf schiitische Schreine im Irak kommen 143 Menschen ums Leben.

2006 - Die Republika Srpska erhält eine neue Regierung unter der Führung von Premierminister Milorad Dodik.

2008 - Dmitri Medwedew gewinnt überzeugend die Präsidentschaftswahlen und wird Russlands dritter Präsident seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion.

2018 - Bei Angriffen auf die französische Botschaft und den Generalstab der Armee von Burkina Faso in der Hauptstadt Ouagadougou kommen 30 Menschen ums Leben. Bei Zusammenstößen zwischen Lendu und Hema in der nordöstlichen Demokratischen Republik Kongo kamen 49 Menschen ums Leben.
 
Am heutigen Tag 03. März aus B92 (Google Übersetzung)

1703 - Der verstorbene englische Wissenschaftler und Erfinder Robert Hooke perfektionierte ein Barometer, ein Teleskop und ein Mikroskop und entdeckte als erster die Zellstruktur von Pflanzen. Er legte das Grundgesetz der Elastizitätstheorie fest ("Hookesches Gesetz"). 1707 - Kaiser Aurangzeb, der jüngste Sohn von Kaiser Jehan (Jahan), dem letzten großen Mogulherrscher Indiens, stirbt. Während seiner Regierungszeit ab 1658 wurde das Mogulreich territorial erweitert, aber durch die Verfolgung des Hinduismus und die fanatische Verbreitung des Islam von innen heraus geschwächt.

1808 - Französische Truppen unter Marschall Joachim Murat erobern Madrid.

1847 - Alexander Graham Bell, ein amerikanischer Physiker schottischer Abstammung, wird als Erfinder des elektrischen Telefons geboren.

1861 - Ein Manifest von Zar Alexander II. Schafft die Leibeigenschaft in Russland ab. Mehr als 47 Millionen Leibeigene wurden von feudalen Beziehungen befreit und erhielten das Recht auf Handel, Handwerk und alle Geschäfte in der Wirtschaft.

1875 - Bizets Oper Carmen wird zum ersten Mal an der Pariser Oper aufgeführt.

1878 - Der Friedensvertrag von San Stefano zwischen Russland und der Türkei wird unterzeichnet, in dem Russland versucht, die "Ostfrage" zu seinen Gunsten zu lösen und die Vorherrschaft auf dem Balkan zu sichern, indem es ein größeres Bulgarien schafft, das einige Gebiete Ostserbiens umfasst. Aufgrund der heftigen Opposition der europäischen Mächte Serbien und Griechenland wurde der Vertrag von San Stefano auf dem Berliner Kongress im Juni desselben Jahres überarbeitet.

1886 - Nach der serbischen Niederlage in Slivnica schließen Serbien und Bulgarien den Frieden von Bukarest. Der dreimonatige Krieg, den König Milan Obrenović aufgrund der Annexion von Ost-Rumelien an Bulgarien begann, schwächte die Position des Königs im Land erheblich.

1918 - In Brest-Litowsk wird ein Friedensvertrag zwischen Sowjetrußland und Deutschland und seinen Verbündeten im Ersten Weltkrieg unterzeichnet. Aufgrund der internen Instabilität und der mangelnden Unterstützung durch die Entente-Mächte war die Sowjetregierung gezwungen, große territoriale Zugeständnisse zu machen und sich bereit zu erklären, Deutschland Kriegsentschädigungen zu zahlen.

1924 - Die Nationalversammlung von Ankara schafft das muslimische Kalifat ab und vertreibt den Kalifen und seine Familie im Rahmen von Reformen zur Modernisierung des Landes von Präsident Kemal Atatürk aus dem Land.

1924 - Das Königreich Italien annektiert den Freistaat Rijeka.

1944 - Zum ersten Mal im Zweiten Weltkrieg tauchen US-Militärflugzeuge über Berlin auf.

1974 - Der schlimmste Unfall in der Zivilluftfahrt in der Geschichte tötet alle 346 Menschen in einem türkischen DC-10-Passagierflugzeug, das in der Nähe von Paris abgestürzt ist.

1980 - ZAPU-Führer Robert Mugabe gewinnt die ersten freien Wahlen in Rhodesien (Simbabwe) durch einen Erdrutsch und bildet dann die erste Mehrheit der schwarzen Regierung.

1988 - Der polnische Geiger Henryk Szeryng, einer der größten Geigenmeister des 20. Jahrhunderts, stirbt. Zu Beginn seiner Karriere (1933) etablierte er sich unter den Top-Virtuosen und organisierte mit einem breiten Repertoire von Barock bis zeitgenössischer Musik Konzerte auf der ganzen Welt. Er war auch Gast beim Dubrovnik Summer Festival.

1991 - Eine Mehrheit der Letten und Esten stimmt für die Unabhängigkeit von der Sowjetunion.

1996 - Die Konservative Volkspartei von Jose Maria Aznar gewinnt die spanischen Parlamentswahlen und beendet die 13-jährige Herrschaft des sozialistischen Premierministers Felipe Gonzalez.

1996 - Die französische Schriftstellerin Marguerite Duras stirbt, Autorin mehrerer Romane, von denen die bekanntesten "Moderato Cantabile", "The Shameless" und "The Sailor from Gibraltar" sind. Sie schrieb auch das Drehbuch für den Film "Hiroshima, My Love".

1996 - Bei einer Bombenexplosion in der Nähe des Zentrums von Jerusalem kommen 19 Menschen ums Leben, darunter ein Selbstmordattentäter.

1996 - Die jugoslawischen Behörden verhaften Radoslav Kremenovic und Drazen Erdemovic, die vom Haager Tribunal wegen Kriegsverbrechen im Juli 1995 in Srebrenica verdächtigt werden, und übergeben sie dem Tribunal. Kremenović wurde nach den Ermittlungen freigelassen, weil das Gericht seine Schuld nicht bewiesen hatte, und Erdemović, der erste Angeklagte, der Schuld zugab, wurde zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt.

1997 - Mindestens 125 Menschen werden getötet und mehr als 450 verletzt, wenn ein Personenzug in der pakistanischen Provinz Punjab mit voller Geschwindigkeit entgleist.

2000 - Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag verurteilt General Tihomir Blaskic, den Kriegskommandeur der bosnisch-kroatischen Streitkräfte, wegen Verbrechen kroatischer Streitkräfte gegen Muslime in Zentralbosnien 1992-94 zu 45 Jahren Gefängnis. Die Berufungskammer reduzierte Blaskics Haftstrafe auf neun Jahre Gefängnis.

2002 - Schweizer Bürger stimmen in einem Referendum ab, um Mitglied der Vereinten Nationen zu werden.

2004 - Serbien erhält eine Minderheitsregierung unter der Führung von Premierminister Vojislav Kostunica, Vorsitzender der Demokratischen Partei Serbiens (DSS). Die Regierung wurde mit Unterstützung der Sozialistischen Partei Serbiens (SPS) gewählt.

2004 - In Frankreich verbietet das Gesetz das Tragen muslimischer Schleier an öffentlichen Schulen.

2005 - Abenteurer Steve Fossett ist der erste Mensch auf der Welt, der ohne Unterbrechung um die Welt fliegt. Sein Flugzeug landete nach fast drei Tagen in der Luft in Kansas (USA).

2008 - Giuseppe di Stefano, einer der größten italienischen und weltweiten Tenöre des 20. Jahrhunderts, der in den größten Opernhäusern der Welt wie der Mailänder Scala, der New Yorker Metropole sowie der Wiener und Berliner Oper aufgetreten ist, stirbt. Er ist auch für seine Duette mit der berühmten griechischen Opern-Diva Maria Callas bekannt.

2009 - Mit der Entscheidung des Bezirksgerichts in Belgrad wurde eine der größten serbischen Schauspielerinnen, Zivan-Zanka Stokic, rehabilitiert, die während ihres Lebens beschuldigt wurde, während des Zweiten Weltkriegs kulturell und künstlerisch mit der Besatzerin zusammengearbeitet zu haben.

2010 - Schriftsteller und Maler Momo Kapor starb ("Foliranti", "Provincijalac", "Una", "Beleške jedne Ana" ...).

2012 - Anhänger des Obersten Religionsführers Ayatollah Ali Khamenei gewinnen mehr als 75 Prozent der Stimmen bei den iranischen Parlamentswahlen und besiegen überzeugend die Streitkräfte von Präsident Ahmadinedschad. Staatliche Medien berichteten, dass mehr als 67 Prozent der 48 Millionen stimmberechtigten Iraner zur Wahl gingen.

2016 - Während der zwei Jahre des Bürgerkriegs im Südsudan wurden laut UN-Quellen etwa 50.000 Menschen getötet, während 2,2 Millionen aufgrund des Konflikts und der Hungersnot in diesem Land aus ihren Häusern flohen.

2017 - Der Bericht des US-Außenministeriums über den Stand der Menschenrechte in der Welt für 2016 besagt einen Rückgang der Meinungs- und Vereinigungsfreiheit auf der ganzen Welt und die schwierige Arbeit von Oppositionsgruppen und Menschenrechtsaktivisten.

2019 - Bei den Parlamentswahlen in Estland erzielte die Oppositionsreformpartei das beste Ergebnis, aber die neue Koalitionsregierung wurde zwei Monate später von der Zentrumspartei (Sozialliberale), Domovina (Konservative) und EKRE (Rechtspopulisten und Nationalisten) gebildet ). Im Wahlkampf versprachen beide Parteien, nicht mit EKRE zusammenzuarbeiten.
 
Am heutigen Tag 04. März aus B92 (Google Übersetzung)

1152 - Friedrich I. Barbarossa wird als Nachfolger seines Onkels Konrad III. Zum deutschen König gewählt. Er war später einer der Führer im dritten Kreuzzug. 1193 - Tod von Yusuf Saladin, Sultan von Ägypten und Syrien, Gründer der Eyyubid-Dynastie, einem berühmten Militärführer, der 1187 die Kreuzfahrer in Hatin besiegte und Jerusalem eroberte. Durch die Eroberung Jerusalems, das bis dahin 88 Jahre lang unter fränkischer Herrschaft stand, provozierte er den dritten Kreuzzug.

1678 - Der italienische Barockkomponist Antonio Vivaldi wird in Venedig geboren. Zu seiner Zeit sehr beliebt und geschätzt, wurde er nach seinem Tod vergessen, und der wahre Wert seiner umfangreichen Arbeit wurde erst 1930 entdeckt, als mehr als die Hälfte seiner heute bekannten Werke gefunden wurden. Er hat mehr als 300 Konzerte für Soloinstrumente und Orchester geschrieben, darunter die berühmten "Vier Jahreszeiten", etwa 60 Symphonien, Opern und andere Kompositionen.

1801 - Der gewählte US-Präsident Thomas Jefferson wird der erste amerikanische Präsident, der in der neuen Hauptstadt Washington eingeweiht wird.

1857 - Ein Friedensvertrag in Paris beendet den britisch-persischen Krieg, und der Schah von Persien erkennt die Unabhängigkeit Afghanistans an.

1877 - Das Ballett "Schwanensee" von Pjotr Iljitsch Tschaikowski wird erstmals im Bolschoi-Theater in Moskau aufgeführt.

1933 - Franklin Roosevelt wird als 32. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt und kündigt ein neues Wirtschaftsprogramm ("New Deal") an, um die Auswirkungen der großen Wirtschaftskrise, die 1929 begann, zu überwinden.

1941 - Eine britische Marine greift im Zweiten Weltkrieg deutsche Streitkräfte auf den besetzten norwegischen Lofoten an und versenkt 11 deutsche Schiffe.

1945 - Die sowjetische Rote Armee bricht im Zweiten Weltkrieg in die Ostsee ein.

1964 - Ein UN-Sicherheitsrat verabschiedet eine Resolution zum Einsatz einer Friedenstruppe in Zypern.

1965 - Syrien verstaatlicht neun Ölunternehmen, darunter zwei US-amerikanische Ölunternehmen.

1970 - Ein Schiffbruch des französischen U-Bootes Eurydike im Mittelmeer bei Toulon tötet alle 57 Besatzungsmitglieder.

1974 - Konservative verlieren Wahlen in Großbritannien und Premierminister Edward Heath tritt zurück. Die neue Regierung wurde von Labour-Führer Harold Wilson gebildet.

1977 - Ein starkes Erdbeben in Rumänien, bei dem die Hauptstadt Bukarest am härtesten betroffen ist, tötet mehr als 1.500 Menschen und lässt 35.000 obdachlos.

1996 - Ein Selbstmordattentäter tötet mindestens 14 Menschen und verletzt mehr als 130 vor dem größten Einkaufszentrum von Tel Aviv. Es war der vierte Angriff in Israel innerhalb von neun Tagen.

1998 - Nach Zusammenstößen zwischen serbischen Sicherheitskräften und bewaffneten Albanern in der Region Drenica, bei denen Dutzende getötet werden, beginnen die Kosovo-Albaner mit Massendemonstrationen im gesamten Kosovo. Die illegale Organisation, die Kosovo-Befreiungsarmee, lud ihre Landsleute ein, sich ihr anzuschließen, und kündigte Rache an. Der NATO-Rat in Brüssel bewertete, dass das Kosovo nicht nur eine interne Angelegenheit von FR Jugoslawien, sondern auch der internationalen Gemeinschaft ist.

2002 - Der Führer der Demokratischen Liga des Kosovo, Ibrahim Rugova, wird der erste Präsident des Kosovo unter internationaler Verwaltung. Bajram Rexhepi, ein Beamter der Demokratischen Partei des Kosovo, wurde zum ersten Premierminister gewählt.

2002 - Ein zweitägiger religiöser Konflikt zwischen Hindus und Muslimen im westindischen Bundesstaat Gujarat tötet mehr als 500 Menschen.

2003 - Gestorben Sir Hardy Amies, ein Designer und Veteran der britischen Mode, dessen Modelle von den Reichen und Berühmten getragen wurden, darunter die britische Königin Elizabeth II.

2004 - Ein Brand im serbischen Kloster Hilandar auf dem Berg Athos verbrennt zwei Drittel des Klosterkomplexes.

2009 - Der Albaner Gani Gashi wird zu 17 Jahren Gefängnis verurteilt. Dies ist der erste Prozess wegen Kriegsverbrechen im Kosovo, der unter der Schirmherrschaft von EULEX stattfand.

2011 - Mikhail Simonov, Designer der bekanntesten Modelle des russischen Kampfflugzeugs "Sukhoi", stirbt.

2012 - Wladimir Putin wurde zum Präsidenten Russlands gewählt, nachdem er diese Position zuvor für zwei Amtszeiten (2000-2008) innehatte.

2015 - Vladimir Divljan, Rockmusiker und Songwriter, Mitglied der Jazz-Rock-Band Merlin und Zvuk ulice und Leiter von VIS Idoli, stirbt. In seiner unabhängigen Karriere seit 1985 war er neben der Pop-Rock-Form auch in der Filmmusik tätig.

2017 - Der Filmregisseur und Publizist Lazar Stojanović, Autor des verbotenen Films "Plastic Jesus" (1971), starb, in dem er den Totalitarismus des 20. Jahrhunderts, den Faschismus und den Kommunismus kritisierte und für den er zu drei Jahren Gefängnis verurteilt wurde .
 
Zurück
Oben