Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 05. März aus B92 (Google Übersetzung)

1496 - König Heinrich VII. Von England rekrutiert die italienischen Seeleute Giovanni und Sebastian Caboto, um neue Länder für die englische Krone zu entdecken. Sie sind 1497-98. erreichte Nordamerika.

1684 - Deutschland, Polen und Venedig bilden in Linz den Heiligen Bund gegen die Türkei.

1696 - Geburt von Giovanni Battista Tiepolo, einem der letzten Größen der venezianischen Malerei. Seine Hauptwerke, großformatige Fresken im späten Rokoko-Stil, befinden sich im Erzbischofspalast in Udine, im Labia-Palast in Venedig, in der Bischofsresidenz in Würzburg und im Königspalast in Madrid.

1770 - Britische Truppen töten fünf Demonstranten in Boston, dem Zentrum des Widerstands gegen die britische Kolonialherrschaft, und das als "Boston Massacre" bekannte Ereignis beschleunigt den Ausbruch des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges.

1827 - Der italienische Physiker Alessandro stirbt und entdeckt einen Elektrophor (1775), eine galvanische Zelle, eine Batterie galvanischer Zellen (Voltas Pol). Viele Begriffe in der Physik wurden nach ihm benannt - Volt (Markierung V), Voltamper (Markierung VA), Voltin-Bogen.

1832 - Die erste Druckerei in Serbien wird in Belgrad in Betrieb genommen, in der "Die Versammlung von Wahrheit und Wissenschaft" von Jovan Stejić als erstes Buch gedruckt wurde. Die Druckerei wurde in Russland gekauft und im Mai 1831 nach Belgrad geliefert.

1856 - Das Londoner Covent Garden Theatre wird durch einen Brand zerstört.

1916 - Ein spanisches Passagierschiff aus Übersee, der Prinz von Asturien, sinkt innerhalb weniger Minuten, nachdem er vor der Küste Brasiliens auf einen Felsen gestoßen ist. Von den 588 Passagieren und Besatzungsmitgliedern wurden 455 getötet.

1933 - Adolf Hitlers nationalsozialistische Arbeiterpartei gewinnt die Mehrheit im Deutschen Reichstag.

1945 - US-Truppen marschieren im Zweiten Weltkrieg in Köln ein.

1953 - Der verstorbene russische Komponist und Pianist Sergej Sergejewitsch Prokofjew, einer der originellsten Musiker des 20. Jahrhunderts, hat in seinem Werk das russische Musikerbe und seinen eigenen modernen musikalischen Ausdruck erfolgreich aufgenommen. In seinem Werk von 138 Werken stechen die Fünfte Symphonie und das Ballett "Romeo und Julia" hervor. Er komponierte auch Musik für Sergei Eisensteins Filme "Alexander Nevsky" und "Ivan the Terrible".

1953 - Der sowjetische Diktator Joseph Visarionovich Dzhugashvili - Stalin stirbt. Als Generalsekretär der Kommunistischen Partei von 1922 bis zu seinem Tod war er der unbestrittene Herrscher der UdSSR und der Führer der kommunistischen Welt. Bei den "Säuberungen" der Partei von 1934 beseitigte er politische Gegner und trug mit seiner Politik zur Verschärfung der internationalen Beziehungen während des Kalten Krieges bei und beschädigte den Ruf der UdSSR, der durch eine bedeutende Rolle bei der Bekämpfung des Faschismus im Zweiten Weltkrieg erlangt wurde . Durch eine Resolution des Inform Bureau im Jahr 1948 versuchte er, Jugoslawien der sowjetischen Kontrolle unterzuordnen.

1964 - Der erste Filmemacher auf dem Balkan, Milton Manaki, stirbt. Von besonderer dokumentarischer Bedeutung ist der Bericht über den Aufenthalt des letzten türkischen Sultans Abdul Hamid II. In Bitola im Jahr 1911, Aufnahmen der rumänischen und griechischen Könige, des bulgarischen Zaren, Ereignisse aus der Zeit der Jungtürkenrevolution, der Balkankriege, der Erster und Zweiter Weltkrieg.

1966 - Alle 124 Passagiere und Besatzungsmitglieder werden getötet, als ein britisches Passagierflugzeug den japanischen Mount Fuji erreicht.

1970 - Ein von 45 Ländern unterzeichneter Atomwaffensperrvertrag tritt in Kraft.

1975 - Kuwait verstaatlicht die Ölindustrie, einschließlich der Vermögenswerte britischer Ölunternehmen.

1984 - Der italienische Sänger Tito Gobbi, weltberühmter Opernbariton, stirbt. Er wurde berühmt für seine Rolle in Giacomos "Tosca", in der seine Partnerin Maria Callas war.

1993 - Eine Minute nach dem Start vom Flughafen Skopje stürzt ein mazedonisches Passagierflugzeug Fokker 100 ab. 77 von 97 Passagieren und Besatzungsmitgliedern wurden getötet.

1999 - Durch eine Entscheidung des Internationalen Schiedsgerichts wurde der Stadt Brcko der Status eines Bezirks unter der Souveränität von Bosnien und Herzegowina verliehen, was zu scharfen Protesten in der serbischen Einheit von Bosnien und Herzegowina, der Republika Srpska, führte, weil sie geteilt war.

2001 - Die Präsidenten von FR Jugoslawien und Republika Srpska, Vojislav Kostunica und Mirko Sarovic unterzeichnen in Banja Luka ein Abkommen über die Herstellung besonderer und paralleler Beziehungen zwischen der BRJ und der RS.

2003 - Das US-Repräsentantenhaus verabschiedet ein Gesetz zur Normalisierung der US-Handelsbeziehungen mit Serbien-Montenegro.

2006 - Der Haager Angeklagte Milan Babic begeht in Scheveningen Selbstmord in Gewahrsam. Im Januar 2004 bekannte sich Babic schuldig, von 1991 bis 1995 Verbrechen gegen die nicht serbische Bevölkerung der selbsternannten Republika Srpska Krajina begangen zu haben, und wurde zu 13 Jahren Gefängnis verurteilt.

2013 - Der venezolanische Präsident Hugo Chavez stirbt. Er kam 1998 an die Macht, überlebte einen Staatsstreich im Jahr 2002 und wurde noch zweimal wiedergewählt. Er war ein großer Gegner des Westens und ein hartgesottener Sozialist, der das Eigentum großer ausländischer Ölfirmen in Venezuela beschlagnahmte. Der serbische Präsident Tomislav Nikolić schmückte ihn posthum mit dem Orden der Republik Serbien am Band.

2017 - Über 65.000 Menschen verließen den nördlichen Teil Syriens, am Boden zerstört von der Offensive auf die Positionen der extremistischen Organisation Islamic State.
 
Am heutigen Tag 06. März aus B92 (Google Übersetzung)

1475 - Der italienische Bildhauer, Maler, Architekt und Schriftsteller Michelangelo Buonarroti, einer der größten Künstler der Renaissance, wird geboren.

1480 - In Toledo wird ein Vertrag über die portugiesische Eroberung Marokkos unterzeichnet, und Portugal verzichtet auf seinen Anspruch auf die Kanarischen Inseln.

1629 - Der deutsche Kaiser Ferdinand II. Von Habsburg erlässt ein Restitutionsedikt, mit dem die protestantischen Fürsten angewiesen werden, alle ab 1552 beschlagnahmten Besitztümer an die katholische Kirche zurückzugeben. Ferdinand III. Widerrief das Edikt durch den Westfälischen Vertrag von 1648.

1836 - Mexikaner besetzen das amerikanische Fort Alamo in Texas unter General Antonio Lopez de Santa Ana. Während der 13-tägigen Belagerung wurden alle 156 Texaner getötet, einschließlich des legendären Davy Crockett.

1874 - Der russische Philosoph Nikolai Alexandrovich Berdyaev wird als Professor an der Moskauer Universität geboren (1920). Als Denker christlicher Inspiration verließ einer der größten Philosophen des 20. Jahrhunderts 1922 Sowjetrußland und wurde der beliebteste russische Philosoph im Westen. Er starb am 23. März 1948 in Frankreich ("Christentum und Klassenkampf", "Die Bedeutung der Geschichte", "Philosophie der Freiheit", "Mensch und Maschine", "Über Sklaverei und menschliche Freiheit").

1882 - Prinz Milan Obrenović erklärt Serbien zum Königreich und sich selbst zum König.

1900 - Der deutsche Ingenieur Gottlieb Wilhelm Daimler stirbt und baut 1883 den ersten Automobilbenzinmotor. 1890 gründete er die Firma "Daimler Motoren-Gezelssaft", die 26 Jahre nach seinem Tod mit dem Werk von Karl Benz (Benz) in die Firma "Daimler-Benz" überging, einem Hersteller von renommierten Autos "Mercedes".

1927 - Der kolumbianische Schriftsteller Gabriel Garcia Marquez wird geboren. Der Autor des "magischen Realismus", einem Genre, das Mythen, Magie und Realität vermischt, trug am meisten dazu bei, dass die lateinamerikanische Literatur in den 1960er Jahren in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Weltkulturöffentlichkeit geriet. Er gewann 1982 den Nobelpreis für Literatur ("Hundert Jahre Einsamkeit", "Liebe in der Zeit der Pest").

1941 - Der Kronrat des Königreichs Jugoslawien beschließt im Zweiten Weltkrieg, dass Jugoslawien dem Dreibund beitritt, sofern Deutschland und Italien seine Unverletzlichkeit garantieren.

1944 - 658 amerikanische Bomber fliegen von britischen Luftwaffenstützpunkten aus und beginnen im Zweiten Weltkrieg Tag und Nacht mit Bombenangriffen auf Berlin.

1945 - Die serbische Malerin Milena Pavlović-Barili, eine der wichtigsten Vertreterinnen des Surrealismus in der serbischen Malerei, stirbt in New York. Ab 1939 lebte sie in den USA, wo sie Illustratorin für das Modemagazin "Vogue" und Bühnenbildnerin und Kostümbildnerin in New Yorker Theatern war. Sie wurde 1909 in Požarevac geboren.

1946 - Frankreich erkennt Vietnam als unabhängigen Staat innerhalb der Indochina-Föderation an.

1949 - Radio Belgrad sendet zum ersten Mal die humorvolle Sendung "Merry Evening", die sofort zu einer der beliebtesten Radiosendungen wurde.

1953 - Nach dem Tod von Joseph Stalin wird Georgy Malenkov sowjetischer Premierminister und Erster Sekretär der Kommunistischen Partei.

1957 - Die ehemaligen britischen Kolonien Gold Coast und Togoland werden zu einem Staat namens Ghana vereinigt, der innerhalb des Commonwealth seine Unabhängigkeit erlangt und eine Welle der Entkolonialisierung in Afrika einleitet.

1973 - Die amerikanische Schriftstellerin Pearl Buck stirbt, berühmt für ihre Romane, die das Leben in China beschreiben ("Good Country", "East, West", "Dragon's Seed"). Sie gewann 1938 den Nobelpreis für Literatur.

1980 - Die französische Schriftstellerin belgischer Abstammung Marguerite Yourcenar wird das erste weibliche Mitglied der französischen Akademie.

1992 - Michelangelo, einer der gefährlichsten Computerviren, greift Tausende von Computern auf der ganzen Welt an.

1993 - Mitglieder der UNITA-Rebellenbewegung Angolas erobern Huambo, Angolas zweitgrößte Stadt, nach zwei Monaten Kampf mit Regierungstruppen.

1994 - Die griechische Schauspielerin Melina Mercouri stirbt, sehr engagiert im Kampf gegen die Militärjunta in Griechenland in den 1960er Jahren, dann Kulturministerin in der sozialistischen Regierung Griechenlands ("Niemals am Sonntag", "Phaedra", "Sinti und Roma und Gentleman").

1998 - Zusammenstöße mit serbischen Sicherheitskräften im Kosovo töten Adem Jashari, einen der Hauptführer der illegalen Kosovo-Befreiungsarmee.

1999 - Ta Mok, der letzte Führer der maoistischen Guerilla-Bewegung Khmer Rouge, wird in Nordkambodscha an der Grenze zu Thailand festgenommen, während dessen Regime etwa eineinhalb Millionen Menschen getötet wurden oder an Hunger und Krankheiten starben zweite Hälfte der 1970er Jahre.

2001 - Eine Pilgerreise nach Mekka tötet 34 muslimische Pilger.

2002 - Die indischen Behörden erlangen nach einem einwöchigen Zusammenstoß zwischen Hindus und Muslimen, bei dem 803 Menschen getötet wurden, die Kontrolle über den westindischen Bundesstaat Gujarat zurück, darunter 58 Hindus, die in einem von einer muslimischen Bande in Brand gesetzten Zug lebendig verbrannt wurden.

2004 - Der berühmteste brasilianische Playboy Jorginho Guinle stirbt und gewinnt berühmte Schönheiten wie Marilyn Monroe, Romi Schneider, Jane Mansfield, Rita Hayworth und Anita Eckberg.

2005 - Der Physiker und Nobelpreisträger Hans Bethe stirbt in den USA, nachdem er aus Nazideutschland geflohen ist und später eine Schlüsselfigur bei der Entwicklung der ersten Atombombe geworden ist.

2007 - Bei einem Selbstmordanschlag in der irakischen Stadt Healy südlich von Bagdad werden 115 schiitische Pilger auf dem Weg in die heilige Stadt Karbala getötet.

2007 - Der französische Soziologe und Philosoph Jean Baudrillard, Autor einer Reihe wichtiger analytischer Einblicke in die moderne Gesellschaft, Politik und Kultur, stirbt im Alter von 77 Jahren in Paris. Wichtigste Bücher: Symbolischer Austausch und Tod (1976), Forget Foucault (1977), About Seduction (1979), Simulacrums and Simulations (1981), Fatal Strategies (1983), The Illusion of the End (1992), Perfect Crime (1994) ), Total Screen (1997), Spirit of Terrorism 2002).

2012 - Robert B. Sherman, Autor von Disney-Filmklassikern, stirbt. Zusammen mit seinem Bruder Richard komponierte er Songs für zahlreiche Disney-Filme, darunter "The Jungle Book", "Mary Poppins", für die er zwei Oscars und einen Grammy Award gewann, "Aristocrats" und "Chiti Chiti Bang Bang".

2017 - US-Präsident Donald Trump unterzeichnete eine modifizierte Version des Dekrets über ein vorübergehendes Reiseverbot für sechs Länder mit muslimischer Mehrheit, dessen ursprüngliche Version von einem Bundesgericht verboten wurde. Bürger des Iran, Libyens, Somalias, Sudans, Syriens und Jemens wurden für 90 Tage von der Einreise in die Vereinigten Staaten ausgeschlossen. Der Irak wurde von der Liste gestrichen, nachdem er sich bereit erklärt hatte, mit der US-Regierung zusammenzuarbeiten und seinen Bürgern die Beantragung von Visa zu verbieten.
 
Am heutigen Tag 07. März aus B92 (Google Übersetzung)

1573 - In Konstantinopel wird ein Krieg unterzeichnet, um den Krieg zwischen der Venezianischen Republik und dem Osmanischen Reich zu beenden, das 1571 Zypern von Venedig übernahm. 1765 - Der französische Chemiker Joseph Niepce, Pionier der Fotografie, wird geboren. Er perfektionierte die Lithographie von 1813 bis 1820 und war der erste auf der Welt, der ein Bild in einer Dunkelkammer mit einer versilberten Kupferplatte aufnahm, die mit einer empfindlichen Schicht Asphaltlack bedeckt war.

1793 - Eine französische Konvention (revolutionäre Versammlung) erklärt Spanien den Krieg.

1809 - Der französische Ballondesigner Jean-Pierre Francois Blanchard stirbt. 1785 fliegen er und John Jeffries erstmals über den Ärmelkanal.

1814 - Napoleons 37.000 Soldaten besiegen 90.000 Preußen unter Feldmarschall Bluecher in der Schlacht von Linnaeus, Frankreich.

1850 - Geburt des tschechoslowakischen Staatsmannes und Philosophen Tomas Masaryk, Professor an der Universität Prag, Unabhängigkeitskämpfer und erster Präsident der Tschechoslowakei, von 1918 bis 1935.

1876 - Das erste Telefongespräch wurde vom Telefonerfinder Alexander Graham Bell und seinem Mitarbeiter Augustus Watson geführt.

1932 - Der französische Staatsmann Aristide Briand stirbt, sechsmaliger Premierminister zwischen 1909 und 1929, 1926 Friedensnobelpreisträger, Begründer der Idee der Vereinigten Staaten von Europa.

1936 - Mit dem Eintritt der Armee in das entmilitarisierte Rheinland verstößt Deutschland demonstrativ gegen den nach dem Ersten Weltkrieg geschlossenen Versailler Friedensvertrag.

1945 - US-Truppen besetzen während des Zweiten Weltkriegs eine strategisch wichtige Rheinbrücke in der Nähe von Remagen.

1945 - US-Truppen besetzen während des Zweiten Weltkriegs eine strategisch wichtige Rheinbrücke in der Nähe von Remagen.

1945 - Die britische 14. Armee unterdrückt die japanischen Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg und marschiert in Mandalay ein, Burmas zweitgrößte Stadt.

1945 - Nach dem Rücktritt der königlichen Regierung bildet Josip Broz Tito eine neue jugoslawische Regierung, zu der der Vorsitzende der Demokratischen Partei der Vorkriegszeit, Milan Grol als erster Vizepräsident und Ivan Subasic als Außenminister gehören.

1951 - Ein religiöser Fanatiker tötet den iranischen Premierminister Ali Razmar in einer Moschee in Teheran.

1989 - Der Iran bricht die diplomatischen Beziehungen zu Großbritannien ab, weil ein Buch des britischen Schriftstellers indischer Abstammung, Salman Rushdie, "Satanic Verses" veröffentlicht wurde, in dem laut iranischen Religionsführern der Islam lächerlich gemacht wird.

1994 - Ein Flugzeug mit den ruandischen und burundischen Präsidenten Habjariman und Ntjaramir, das von den Friedensgesprächen in Tansania zurückkehrt, wird während einer Landung am Flughafen Kigali abgeschossen. Der Tod der beiden Präsidenten brach den achtmonatigen Waffenstillstand zwischen den Hutu- und Tutsi-Stämmen und löste eine neue Welle von Gewalt aus.

1998 - Ein italienisches Militärgericht stellt den Hauptmann der deutschen SS-Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg, Erich Priebke, des Massakers in den Adria-Höhlen bei Rom für schuldig und verurteilt ihn zu lebenslanger Haft.

1999 - Der amerikanische Filmregisseur Stanley Kubrick, einer der wichtigsten Regisseure, stirbt in London. Während seiner 46-jährigen Karriere drehte er 20 Filme, von denen die bekanntesten "Paths of Glory", "2001: A Space Odyssey", "Hell's Orange", "Doctor Strangelove" und "Barry Lyndon" sind.

2002 - In einem Referendum in Irland stimmen die Wähler gegen ein striktes Gesetz zum Verbot der Abtreibung.

2003 - Svetozar Marovic, Vizepräsident der Demokratischen Partei der Sozialisten (DPS) Montenegros, wird zum Präsidenten der neuen Staatsunion Serbiens und Montenegros gewählt.

2004 - Costas Karamanlis, die rechte christdemokratische Partei für neue Demokratie (ND), gewinnt die griechischen Parlamentswahlen und wird Premierminister. Damit war die 10-jährige Herrschaft der sozialistischen PASOK beendet.

2010 - Professor für russische Literatur Mikhail Mikhailov, einer der bekanntesten jugoslawischen Dissidenten und Intellektuellen, stirbt.

2013 - Milica Lucic Cavic, Journalistin des Fernsehens Belgrad, Korrespondentin und damalige Leiterin der Belgrader Redaktion von Radio Free Europe und Präsidentin der Unabhängigen Vereinigung serbischer Journalisten (2002-2004), stirbt.
 
Am heutigen Tag 08. März aus B92 (Google Übersetzung)

1500 - Der portugiesische Seemann Pedro Alvarez Cabral segelt von Lissabon nach Indien. Nachdem er die bisher bekannte Route geändert hatte, entfernte er sich von der afrikanischen Küste in Richtung Westen nach Südamerika und entdeckte so das heutige Brasilien und erklärte es zur portugiesischen Kolonie. Im selben Jahr wurde die brasilianische Küste vom Spanier Vicente Pinzon entdeckt.

1846 - In Belgrad wird der erste Lesesaal in Serbien eröffnet, der als serbischer Lesesaal und später als Belgrader Lesesaal bezeichnet wird.

1879 - Der serbische Maler und Bildhauer Mihailo Milovanović wurde als einer der Gründer des Verbandes der bildenden Künstler Serbiens geboren. Er war Maler des Oberkommandos der serbischen Armee im Ersten Weltkrieg und Autor berühmter Porträts der serbischen Herzöge Radomir Putnik. Živojin Mišić, Stepa Stepanović und Petar Bojović, König Peter I. Karadjordjevic und Regent Aleksandar Karadjordjevic.

1879 - Der deutsche Chemiker und Physiker Otto Hahn wird geboren. 1939 entdeckten er und Fritz Strassmann die Spaltung des Kerns von Uranatomen durch Neutronen und läuteten damit die Ära der Kernreaktoren ein. Er gewann 1944 den Nobelpreis für Chemie.

1889 - Der schwedische Schiffsingenieur und Erfinder John Ericsson, Erfinder des ersten erfolgreichen Schiffspropellers, stirbt.

1910 - Auf Initiative der deutschen Revolutionärin Clara Zetkin findet in Kopenhagen die zweite Konferenz sozialistischer Frauen statt. Auf dieser Konferenz wurde der Feiertag zum Frauentag in Erinnerung an die Demonstrationen amerikanischer Frauen in Chicago am 8. März 1909 festgelegt. Die erste Feier zum Frauentag in Serbien fand 1914 statt.

1917 - Unruhen und Streiks in St. Petersburg beginnen die "Februarrevolution" in Russland.

1921 - Französische Truppen marschieren in Düsseldorf und andere Städte im Ruhrgebiet ein, nachdem Deutschland gemäß dem nach dem Ersten Weltkrieg unterzeichneten Versailler Friedensvertrag keinen Kriegsschadenersatz gezahlt hat.

1922 - Alija Alijagic wird in Zagreb erhängt, indem er den jugoslawischen Innenminister Milorad Draskovic, den Schöpfer von Obznana, ermordet, ein Regierungsdekret, das die Kommunistische Partei Jugoslawiens 1921 in Delnice verbietet.

1942 - Japanische Truppen besetzen Burmas Hauptstadt Rangun im Zweiten Weltkrieg, einen Tag nachdem die Briten die Stadt verlassen haben.

1942 - Der kubanische Großmeister Jose Raoul Capablanca, Schachweltmeister von 1921 bis 1927, stirbt. Er gewinnt den Titel, indem er den deutschen Großmeister Emanuel Lasker in einem Match besiegt und gegen den russischen Großmeister Alexander Alekhine verliert.

1950 - Der sowjetische Marschall Kliment Woroschilow gibt bekannt, dass die Sowjetunion im September 1949 eine Atombombe getestet hat, zu einer Zeit, als die Vereinigten Staaten als einziges Land mit Atomwaffen galten.

1965 - 3.500 US-Marines landen in Südvietnam und beginnen mit der massiven Beteiligung von US-Bodentruppen am Vietnamkrieg. Anfang 1968 stieg die Zahl der amerikanischen Truppen in Südvietnam auf 525.000.

1971 - Boxer Joe Fraser besiegt Mohamed Ali und gewinnt den Weltmeistertitel im Schwergewicht. Im "Match of the Century" im New Yorker Madison Square Garden versuchte Ali, den Titel des Weltmeisters zurückzugewinnen, der ihm 1968 weggenommen wurde, weil er sich weigerte, in den Vietnamkrieg zu ziehen. Aber er konnte seine alte Form nicht wiedererlangen, er war langsamer und schwerer als zuvor und Fraser gewann nach 15 Runden durch die Entscheidung der Richter.

1973 - Eine Autobombe explodiert in der Nähe des Hauptquartiers von Old Bailey und des Londoner Scottish Yard in London, wobei mindestens 238 Menschen getötet und 238 weitere verletzt werden.

1993 - Mit der Vermittlung des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz werden 5.540 während des Bosnienkrieges inhaftierte Gefangene aus Lagern in Bosnien und Herzegowina entlassen. Nach Angaben der Organisation blieben weitere 3.100 Gefangene in serbischen, kroatischen und muslimischen Lagern inhaftiert.

1994 - Mehr als 100 Intellektuelle aus der ganzen Welt unterzeichnen einen Appell an alle europäischen Regierungen und die Vereinten Nationen, dass sie Massaker in Bosnien und im gesamten ehemaligen Jugoslawien verhindern und dass FR Jugoslawien schwere Waffen an die Vereinten Nationen übergibt. Wenn die jugoslawischen Behörden dies ablehnen, wurde sie aufgefordert, ihre Waffen durch Luftangriffe zu zerstören, "um Menschenleben so weit wie möglich zu retten".

1999 - Eine Blitzkriegsoperation nimmt mehr als 500 Quadratkilometer Territorium im Norden des Landes ein, das von der separatistischen Guerillagruppe Tamil Tigers kontrolliert wurde. Seit 1983 sind bei Zusammenstößen zwischen Separatisten und Regierungstruppen rund 57.000 Menschen ums Leben gekommen.

2001 - Die NATO genehmigt den Eintritt jugoslawischer Militärpolizei in den ersten Sektor der Bodensicherheitszone an der Verwaltungsgrenze zwischen Serbien und dem Kosovo. Die Bodensicherheitszone wurde auf der Grundlage des Kumanovo-Abkommens eingerichtet, das im Juni 1999 nach dem Ende der NATO-Luftangriffe auf FR Jugoslawien von der NATO und der jugoslawischen Armee unterzeichnet wurde. Die jugoslawischen Streitkräfte betraten am 14. März den ersten Sektor.

2001 - Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) setzt ein spezielles Team zur Untersuchung der von der Befreiungsarmee des Kosovo begangenen Verbrechen ein. Die ersten Anklagen gegen Kosovo-Albaner wurden im Februar 2003 eingereicht.

2001 - Dame Ninette de Valois, Ballerina und Gründerin des britischen Royal Ballet, stirbt im Alter von 102 Jahren.

2004 - Das Haager Tribunal besiegelt Anklagen gegen die kroatischen Generäle Mladen Markac und Ivan Cermak wegen Verbrechen gegen serbische Zivilisten in der Region Knin während der Operation Storm im August 1995. Beide ergeben sich dann freiwillig dem Freispruch von Cermak. 2011 und Markača ein Jahr später.

2005 - Eine Sonderoperation in Tschetschenien tötet den Separatistenführer Aslan Maskhadov, den Moskau einer Reihe tödlicher Angriffe in Russland beschuldigt, darunter eine Schulentführung in Beslan, bei der etwa 400 Geiseln getötet wurden, die Hälfte davon Kinder.

2010 - Mindestens 500 Menschen werden bei religiösen Zusammenstößen in Zentralnigeria getötet.

2013 - Ewald Heinrich von Kleist, der letzte lebende Teilnehmer an der gescheiterten Ermordung von Adolf Hitler im Jahr 1944, stirbt.

2014 - Ein Flugzeug von Malaysia Airlines mit 239 Passagieren und Besatzungsmitgliedern auf der Strecke Kuala Lumpur - Peking verlor den Kontakt zur Flugkontrolle in Vietnam. Trotz einer umfangreichen Suche, an der mehrere Staaten beteiligt waren, blieb sein Schicksal unbekannt.

2017 - Das Vereinigte Königreich schuldet der Europäischen Union fast zwei Milliarden Euro, weil es keine Zölle auf chinesische Waren erhebt, die über dieses Land auf den Unionsmarkt gelangt sind.

2020 - Italien ist das erste Land in Europa, das aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus Quarantäne in der nördlichen Region der Lombardei und in 14 Provinzen mit mehr als 15 Millionen Einwohnern sowie zusätzliche Maßnahmen für das gesamte Land einführt.
 
Am heutigen Tag 09. März aus B92 (Google Übersetzung)

1074 - Papst Gregor VII. Bekämpft die Verletzung des Zölibats und ordnet die Exkommunikation aller verheirateten römisch-katholischen Priester an. 1495 - Während der Belagerung von Neapel brach in der Armee von König Karl III. Von Frankreich ein Ausbruch der Syphilis aus und breitete sich rasch auf andere europäische Länder aus. Es wird angenommen, dass die bisher unbekannte Krankheit von Kolumbus 'Seeleuten vom Neuen Kontinent gebracht wurde.

1661 - Kardinal Jules Mazarin, ein französischer Politiker italienischer Herkunft, stirbt. Nach dem Tod von Kardinal Richelieu im Jahr 1642 wurde er Minister während der Regentschaft von Königin Anne und festigte als einer der fähigsten Diplomaten seiner Zeit die Grundlagen, auf denen Ludwig XIV. Frankreichs Hegemonialpolitik gegenüber Europa aufbaute.

1796 - Napoleon Bonaparte heiratet Josephine de Beauharnais, Witwe eines ehemaligen französischen Offiziers, der während der Französischen Revolution guillotiniert wurde.

1814 - Der ukrainische Schriftsteller und Maler Taras Shevchenko wird geboren, der größte ukrainische Dichter des 19. Jahrhunderts, romantisch und revolutionär. Er entwickelte die literarische ukrainische Sprache mit von der Volkskunst inspirierter Poesie und ebnete den Weg für neue ukrainische Poesie (Gedichtsammlung "Kobzar", Gedicht "Hajdamaki").

1831 - Eine französische Ausländerlegion wird in Algerien von König Louis Philippe gegründet.

1862 - Während des amerikanischen Bürgerkriegs kommt es zum ersten Zusammenstoß von Panzerschiffen zwischen dem Monitor, dem Schiff der Unionsarmee und dem Schiff der Konföderierten Armee Merimak. In der vierstündigen Schlacht wurden keine Schiffe beschädigt.

1888 - Wilhelm I., Wilhelm von Preußen, stirbt 1861, der mit Hilfe des mächtigen Bundeskanzlers Otto von Bismarck 1871 25 deutsche Staaten zum Deutschen Reich vereinigt und sich zum Kaiser erklärt.

1890 - Geburt des russischen Staatsmannes Wjatscheslaw Michailowitsch Molotow, von 1939 bis 1949 Chef der sowjetischen Diplomatie und von 1953 bis 1956 Chefunterhändler mit Nazideutschland zur Vorbereitung des sowjetisch-deutschen Nichtangriffspakts im August 1939. Nach 30 Jahren im höchsten Partei- und Staatsführung während Stalins Diktatur, er wurde aus dem Zentralkomitee der Kommunistischen Partei ausgeschlossen und im Juni 1957 aus allen Positionen entfernt.

1924 - Italien annektiert Rijeka, das seit der Unterzeichnung des jugoslawisch-italienischen Vertrags in Rapallo im November 1920 den Status einer unabhängigen Stadt hat.

1942 - Die japanische Invasion beendet den Zweiten Weltkrieg auf der indonesischen Insel Java, dann unter niederländischer Kolonialherrschaft.

1943 - Der amerikanische Großmeister Robert Bobby Fischer wird als erster Amerikaner geboren, der den Titel eines Schachweltmeisters gewann. Er gewann den Meistertitel, indem er 1972 den russischen Großmeister Boris Spassky in Reykjavik besiegte, und verlor 1975 ohne Match, als er sich weigerte, die Bedingungen des Internationalen Schachverbandes zu akzeptieren. Der russische Großmeister Anatoly Karpov wurde zum Weltmeister ernannt.

1989 - Die Warschauer Behörden werfen den sowjetischen Sicherheitsdiensten offiziell vor, im Frühjahr 1940 mehr als 4.200 polnische Offiziere im Katyn-Wald getötet zu haben.

1991 - Die ersten großen Demonstrationen gegen das Regime finden in Belgrad statt. Brute Force der Polizei zerstreut die Demonstranten, woraufhin das Stadtzentrum von Armeepanzern besetzt wird. Während der Demonstrationen, an denen Zehntausende von Bürgern teilnahmen, wurden der Student Branivoj Milinović und der Polizist Nedeljko Kosović getötet und mehrere hundert Bürger verletzt. Die Proteste der Belgrader Studenten wegen der Brutalität der Polizei wurden in den folgenden Tagen fortgesetzt.

1992 - Der frühere israelische Premierminister Menachem Begin stirbt. Der Führer der illegalen zionistischen Gruppe "Irgun Cevai Leumi" in den 1940er Jahren und nach der Gründung Israels im Jahr 1948, der Chef der rechten Likud-Partei, unterzeichneten 1997 in Camp David einen Friedensvertrag mit dem ägyptischen Präsidenten Anwar el Sadat , für die er den Nobelpreis mit dem ägyptischen Präsidenten teilte. Frieden 1978

1994 - Terroristen der irischen republikanischen Armee führen den ersten einer Reihe von Mörserangriffen auf den Londoner Flughafen Heathrow durch.

1994 - Terroristen der irischen republikanischen Armee führen den ersten einer Reihe von Mörserangriffen auf den Londoner Flughafen Heathrow durch.

1994 - Der amerikanische Dichter, Erzähler und Schriftsteller Charles Bukowski stirbt in San Pedro. Bekannt für seinen expliziten, rohen und manchmal vulgären literarischen Ausdruck, sprach er am häufigsten über sympathische Verlierer am Rande der Gesellschaft. Seine berühmtesten Romane sind "Notes of a Old Pervert", "Prodigal Son", "Shakespeare Never Did This" und Sammlungen von Kurzprosa "The Devil Was Hot" und "Stories of Ordinary Madness".

1999 - Der iranische Präsident Mohammad Khatami kommt nach Italien, dem ersten Besuch eines iranischen Staatsoberhauptes in einem westlichen Land seit der islamischen Revolution von 1979. Ein iranischer religiöser Führer, der den Papst besuchte.

2002 - Der Mont-Blanc-Tunnel in den Alpen wird nach einem Großbrand im Jahr 1999 wieder eröffnet, bei dem 39 Menschen ums Leben kamen.

2003 - Nach Angaben der thailändischen Polizei wurden bei einer dreimonatigen Operation im ganzen Land mehr als 2.200 Menschen auf der Suche nach Herstellern und Händlern von synthetischen Drogen (Metafetaminen) getötet.

2003 - Die Europäische Union eröffnet eine diplomatische Mission in Havanna, der Hauptstadt Kubas.

2008 - Die regierende Sozialistische Partei gewinnt die Parlamentswahlen in Spanien.

2015 - Das Schweizer Flugzeug "Solar Impulse 2", das ausschließlich mit Solarenergie fliegt, startete von Abu Dhabi aus auf einer Weltreise ohne einen einzigen Tropfen Treibstoff. Es bereiste die Welt in 16 Etappen und landete am 26. Juli 2016 erneut in Abu Dhabi.

2017 - Ein Massenversuch, den verzweifelten Bedingungen zu entkommen, ist die Ursache eines Brandes in einem Heim für vernachlässigte Kinder in Guatemala, bei dem 33 Mädchen getötet wurden.

2017 - Donald Tusk wird trotz des Widerstandes Polens, dessen Staatsbürger er ist, für eine neue Amtszeit von zweieinhalb Jahren zum Präsidenten des Europäischen Rates gewählt.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Na danasnji dan 1950. - Roden je Seid Memic - Vajta, poznati bosanski i jugoslovenski pjevac i zabavljac.
Nadimak Vajta dobio je kada je na vrata zgrade u kojoj je Memic stanovao, a nalazila se preko puta ljetnog kina, nalijepljen plakat za najavu filma Dozivljaji kapetana Vajta, pa je plakat odlijepljen i ostala je samo jedna rijec Vajta. Vajta je solirao svojom gitarom privlacio pozornost i simpatije svojih sugradana, a onda se pojavio medu sarajevskim glazbenjacima redajuci uspjeh za uspjehom.Tijekom 70-ih je pjevao u rock grupi Teska industrija.
Godine 1981. nastupa na Euroviziji s pjesmom "Lejla (Nikad te niko nece voljet ko ja)" i osvaja 15. mjesto. Po mnogima jedan od najzanimljivijih bosanskih pjevaca. Vodio je i djecju emisiju "Nedjeljni zabavnik".
Vajta danas zivi u Hamburgu.
 
Am heutigen Tag 10. März aus B92 (Google Übersetzung)

1528 - Balthasar Hubmaier, einer der Hauptführer der österreichischen Baptisten, wird als Ketzer auf dem Scheiterhaufen in Wien verbrannt.

1628 - Geburt von Marcello Malpighi, einem italienischen Arzt und Botaniker, der als Schöpfer der mikroskopischen Anatomie gilt. Er fand eine sehr konvexe Linse - ein einfaches Mikroskop, das bis zu 180-fach vergrößert.

1772 - Der deutsche Schriftsteller Friedrich von Schlegel wird geboren, einer der Begründer der deutschen Romantik und einer der ersten europäischen Modernisten. Er schrieb Essays, Gedichte und Kurzgeschichten, in denen er die Ideen der romantischen Bewegung propagierte. In "Geschichte der alten und neuen Literatur" gab er eine der ersten Rezensionen der gesamten Weltliteratur.

1856 - Gestorben Jovan Sterija Popovic, der erste serbische Komiker, "Vater" des serbischen Dramas und als Bildungsminister einer der Hauptorganisatoren des Bildungs- und Kulturlebens im erneuerten Serbien. Er war an der Gründung des ersten Belgrader Theaters (Theater auf Djumruk) beteiligt, das 1841 mit der Aufführung seiner Tragödie "Tod von Stefan Dečanski" eröffnet wurde. Seine Stücke sind seit mehr als 100 Jahren im Theaterrepertoire ("Lüge und Lähmung", "Pokondirena tikva", "Kir-Janja", "Rodoljupci").

1872 - Der italienische Revolutionär Giuseppe Mazzini, der Hauptideologe der italienischen Nationalbewegung im 19. Jahrhundert und einer der Gründer des modernen italienischen Staates, stirbt.

1915 - In Chicago findet die erste jugoslawische Nationalversammlung mit Vertretern von 486 verschiedenen Auswandererorganisationen aus den USA und Kanada statt. Es war das erste große öffentliche Ereignis der Welt zugunsten der Idee der Befreiung und Vereinigung der südslawischen Völker in einem Staat.

1922 - Die britischen Behörden verhaften Mahatma Gandhi, beschuldigen ihn der Rebellion und verurteilen ihn zu sechs Jahren Gefängnis.

1945 - Tokio wird im Zweiten Weltkrieg durch einen Angriff von 300 amerikanischen B-29-Bombern zerstört. Ungefähr 100.000 Einwohner der japanischen Hauptstadt wurden getötet und ungefähr eine Million wurden obdachlos.

1948 - Der tschechoslowakische Außenminister Jan Garrigue Masaryk, Sohn des ersten Präsidenten der Tschechoslowakei, Tomas Masaryk, begeht Selbstmord, indem er aus einem Fenster eines Ministeriumsgebäudes in Prag springt.

1952 - Der frühere kubanische Präsident Fulgencio Batista stürzt die kubanische Regierung und regiert das Land als Diktator, bis er 1959 von Fidel Castro gestürzt wird.

1959 - In Lhasa, der Hauptstadt Tibets, bricht ein Aufstand gegen die chinesische Herrschaft aus. Nach mehreren Tagen Straßenkämpfen unterdrückten die Chinesen den Aufstand und der Dalai Lama floh nach Indien.

1968 - Eine Fähre kentert im neuseeländischen Hafen von Wellington und tötet mindestens 200 Menschen.

1969 - James Earl Ray, der beschuldigt wird, den amerikanischen schwarzen Führer Martin Luther King im April 1968 getötet zu haben, wird zu 99 Jahren Gefängnis verurteilt.

1974 - Der japanische Leutnant Hiro Onade ergibt sich nach 29 Jahren im Dschungel den philippinischen Behörden und erklärt, er habe "keinen Befehl erhalten, den Krieg zwischen den Vereinigten Staaten und Japan zurückzuziehen und zu beenden".

1975 - Nordvietnamesische Truppen erobern die Stadt Buon Ma Tuot beim ersten großen Sieg im Vietnamkrieg. Dieser Sieg markierte den Beginn einer großen Offensive, die sieben Wochen später zur Eroberung von Saigon (Ho-Chi-Minh-Stadt) führte.

1976 - Die montenegrinische Akademie der Wissenschaften und Künste (CANU) wird in Titograd (Podgorica) gegründet. Der erste Präsident von CANU war Dr. Branko Pavićević, die Vizepräsidenten waren der Schriftsteller Mihailo Lalić und Dr. Milorad Mijušković.

1990 - Ein Gericht im Irak verurteilt den britischen Journalisten Farzad Bazoft wegen Spionage zum Tode. Trotz einer Welle von Protesten im Ausland und eines Appells an die irakischen Behörden, sein Leben zu retten, wurde er am 15. März hingerichtet.

1993 - Suharto wird zum sechsten Mal zum Präsidenten Indonesiens gewählt.

1995 - Eine Bombenexplosion vor einer Moschee in der pakistanischen Stadt Karachi tötet 12 Menschen, darunter fünf Kinder, und verletzt 26 Menschen.

1997 - Der Vatikan nimmt diplomatische Beziehungen zu Libyen auf.

2000 - Der Verband unabhängiger elektronischer Medien (ANEM) protestiert bei den serbischen Behörden gegen die Schließung unabhängiger Radio- und Fernsehsender in Serbien und erklärt, die Maßnahmen der Regierung "erreichen alarmierende Ausmaße".

2000 - Der beliebte Sänger Ivo Robic, eine Legende der kroatischen und jugoslawischen Musikszene, stirbt in Rijeka.

2001 - Die Vereinigten Staaten machen die wirtschaftliche Hilfe für FR Jugoslawien von der Zusammenarbeit mit dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag abhängig und fordern die Auslieferung von Kriegsverbrecher, darunter der frühere Präsident Slobodan Milosevic und der bosnisch-serbische Kriegskommandant Ratko Mladic, bis zum 31. März. Nach der Verhaftung von Slobodan Milosevic am 1. April genehmigten die Vereinigten Staaten 50 Millionen US-Dollar für Jugoslawien.

2002 - Als Vergeltung für den Tod von 11 Israelis bei einem Selbstmordanschlag arabischer Extremisten in Jerusalem zerstören israelische Hubschrauber das Hauptquartier des palästinensischen Führers Yasser in Gaza.

2004 - Libyen unterzeichnet ein Protokoll, das es der Internationalen Atomenergiebehörde der Vereinten Nationen ermöglicht, ihre kerntechnischen Anlagen zu inspizieren.

2005 - Der irische Komiker Dave Allen, bekannt für seine Skizzen auf einem Barhocker, stirbt mit einer Zigarette in der einen und einem Glas Whisky in der anderen Hand.

2005 - Ein ehemaliger Nazi-Unteroffizier, Paul Schaefer, Gründer der Nazi-Gemeinde Dignidad (auch als Villa Bavière bekannt) im Süden Chiles, wird in Argentinien wegen Verdachts auf Pädophilie und Folter von Gefangenen während des Regimes von Augusto Pinochet festgenommen.

2005 - Der Schachweltmeister Gary Kasparov aus Russland gibt nach dem Gewinn eines großen Turniers in Linares bekannt, dass er das Schach verlassen wird, um eine politische Karriere zu verfolgen, dh dass er alles in seiner Macht stehende tun wird, um "der Diktatur von Wladimir Putin zu widerstehen".

2008 - Die Koalitionsregierung von Premierminister Vojislav Kostunica tritt zurück und ebnet den Weg für neue Parlamentswahlen in Serbien. Die Zusammensetzung der Regierung, die neun Monate und 25 Tage an der Macht war, wurde für 125 Tage vereinbart.

2013 - Lillian May Davis, schwedische Prinzessin, Model des Modemagazins "Vogue", starb, erinnert an ihre Romanze mit Prinz Bertil, mit dem sie 30 Jahre lang lebte, bevor die Krone sie genehmigte, ihn zu heiraten.

2015 - Bei einer Kollision zweier Hubschrauber in Argentinien kamen 10 Menschen ums Leben, darunter französische Athleten, die die Reality-Show "Dropped" für die erste Sendung des französischen Fernsehsenders TF1 gedreht haben. Unter den Opfern sind die französischen Olympiasieger, die Schwimmerin Camille Mifa und der Boxer Alexis Vastin sowie die Segelmeisterin Florence Arto

2019 - Eine Boeing 737 stürzt in Äthiopien ab und tötet alle 157 Passagiere und Besatzungsmitglieder. Das Flugzeug beförderte Passagiere aus 35 Ländern, von denen einige zum UN-Umweltgipfel in Nairobi flogen.
 
Am heutigen Tag 11. März aus B92 (Google Übersetzung)

1544 - Der italienische Dichter Torquato Tasso wird als Autor des Epos "Liberated Jerusalem" geboren, das als eines der repräsentativsten Werke der italienischen Literatur gilt. Er war ein Vorbild für Romantiker, und seine Gedichte inspirierten sowohl Goethe als auch Byron. Einige seiner Sonette waren Cvijeta Zuzorić aus Dubrovnik gewidmet.

1851 - Verdis Oper Rigoletto wird erstmals in Venedig aufgeführt.

1885 - Der Engländer Malcolm Campbell wird geboren und bricht zwischen 1924 und 1935 neunmal mit dem Auto den Weltrekord für Geschwindigkeit und zwischen 1937 und 1939 dreimal mit dem Boot. 1935 war er der erste Mann, der ein Auto "Blue Bird" schneller als 483 Kilometer fuhr.

1911 - Geburt von Sir Fitzroy McLain, britischer General, Diplomat und Schriftsteller, Leiter der alliierten Mission im Obersten Hauptquartier der Volksbefreiungsarmee (NOV) und der Partisanenabteilungen Jugoslawiens (POJ).

1913 - Großbritannien und Deutschland erzielen eine Einigung über die Grenzen der afrikanischen Kolonien Nigeria und Kamerun.

1917 - Britische Truppen besetzen Bagdad im Ersten Weltkrieg.

1920 - Emir Faisal wird zum König des unabhängigen Syrien ernannt.

1938 - Arthur Seyss-Inquart wird anstelle von Kurt von Schuschnigg österreichischer Bundeskanzler, und am nächsten Tag marschieren Hitlers Truppen in Österreich ein.

1941 - Der US-Kongress verabschiedet auf Vorschlag von Präsident Roosevelt ein Gesetz, das Loan and Lease Act, das Großbritannien die notwendige militärische Unterstützung im Zweiten Weltkrieg gewährt. Sieben Milliarden Dollar sind für die Umsetzung des Gesetzes geplant.

1955 - Der britische Mikrobiologe Alexander Fleming stirbt. 1928 isolierte er das erste Antibiotikum, Penicillin, aus dem Pilz Penicilium Notatum. Er teilte sich 1945 den Nobelpreis für Medizin mit dem englischen Biochemiker Chain und dem australischen Arzt Florey, der seine Erfindung erstmals anwendete.

1973 - Hector Campora gewinnt Argentiniens erste Präsidentschaftswahl seit 1965.

1974 - Rechtsanwalt Milan Bartos, einer der bekanntesten jugoslawischen Experten für internationales öffentliches Recht, Professor an der Rechtsfakultät in Belgrad, Sekretär der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, stirbt.

1975 - In Lissabon wird ein Fallschirmaufstand gegen die linke portugiesische Militärregierung niedergeschlagen, und der frühere Generalpräsident Antonio Ribeiro de Spinola flieht mit einer Gruppe von Offizieren nach Spanien.

1981 - Unter dem Motto "Kosovo - Republik" brechen in Pristina Studentendemonstrationen von Kosovo-Albanern aus, die sich in den folgenden Wochen auf das gesamte Kosovo ausbreiteten. Dies war das erste Mal, dass Kosovo-Albaner die Idee einer unabhängigen Kosovo-Republik massiv unterstützten.

1985 - Michail Gorbatschow wird zum Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion gewählt. In dieser Position trat er die Nachfolge des verstorbenen Konstantin Chernenko an.

1985 - Die ägyptischen Fayed-Brüder werden Mehrheitseigner des Londoner Kaufhauses Harods.

1990 - Ein litauisches Parlament erklärt die Unabhängigkeit von der Sowjetunion. Es war die erste Sowjetrepublik, die aus der UdSSR austrat.

1990 - Der chilenische Diktator General Augusto Pinochet übergibt die Präsidentschaft nach mehr als 16 Jahren an Patricio Aylwin, behält jedoch das Kommando über die Streitkräfte.

1998 - Neben starken Studentenprotesten, die politische und wirtschaftliche Reformen fordern, beginnt General Suharto seine siebte Amtszeit als Präsident Indonesiens.

1999 - Nachdem ein Belgrader Gericht drei Journalisten von Dnevni Telegraf zu jeweils fünf Monaten Gefängnis verurteilt hatte, sagte die internationale Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch, die Angriffe der Behörden der Bundesrepublik Jugoslawien auf die Medienfreiheit hätten alarmierende Ausmaße erreicht.

2000 - Eine Methanexplosion in der Kohlenmine Barakovi in der Ukraine tötet 81 Bergleute.

2000 - Der Akademiker und Anwalt Ricardo Lagos wird nach Salvador Allende, der 1973 bei einem Staatsstreich getötet wurde, zum zweiten Präsidenten Chiles ernannt.

2003 - Der kanadische Richter Filipe Kirsch wird zum Präsidenten des ersten ständigen Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag gewählt, der für alle Verbrechen der Welt zuständig sein wird. Die Einrichtung des Gerichts wurde von fast 90 Ländern unterstützt, nicht jedoch von den USA, Russland und China.

2003 - Der Oberste Gerichtshof Japans lehnt einen Antrag von 42 Chinesen auf Entschädigung für Zwangsarbeit in Japan während des Zweiten Weltkriegs mit der Begründung ab, dass dies schon lange her sei.

2004 - Terroranschläge auf drei Madrider Bahnhöfe töten 200 Menschen und verletzen mehr als 1.400. Bei den massivsten Demonstrationen in der Geschichte dieses Landes protestierten mehr als acht Millionen Spanier gegen den Terrorismus.

2005 - Eine syrische Armee verlässt den Nordlibanon und beendet die 29-jährige militärische Präsenz Syriens.

2006 - Der frühere Präsident Serbiens und des FR Jugoslawien, Slobodan Milosevic, stirbt in Gewahrsam vor dem Haager Tribunal in Scheveningen, wo er wegen Kriegsverbrechen vor Gericht gestellt wird. Er wurde im Hof des Familienhauses in Požarevac beigesetzt.

2011 - Japan wird von einem verheerenden Erdbeben der Stärke 8,9 heimgesucht. Das Epizentrum im Pazifik verursacht einen starken Tsunami, den größten in der Geschichte des Inselstaates. 22.000 Menschen starben. Der Tsunami und die anschließenden Schocks, die diesen Teil Japans und das Gebiet, in dem sich mehrere Kernkraftwerke befinden, tagelang erschütterten, verursachten eine Atomkrise und ein hohes Maß an Strahlung, insbesondere im schwer beschädigten Kraftwerk "Fukushima".

2014 - Das Krimparlament erklärt fünf Tage vor dem Referendum über die Annexion dieses Territoriums an Russland die Unabhängigkeit dieser Halbinsel von der Ukraine.

2016 - Dragan Nikolić, jugoslawischer und serbischer Schauspieler, stirbt. In seiner reichen Karriere spielte er in 180 Filmen und im Fernsehen, und seine berühmtesten Charaktere sind Jimmy Barka (Wenn ich tot und weiß bin), Floyd (Nationalklasse), Prle (abgeschrieben), Popeye (Balkan Express), Vlah-Alija (Banović Strahinja), Urke (Der letzte Kreis in Monza).

2020 - Die Weltgesundheitsorganisation erklärt offiziell eine Coronavirus-Pandemie.
 
Am heutigen Tag 12. März aus B92 (Google Übersetzung)

641 - Die chinesische Prinzessin Wen Cheng heiratet den Herrscher von Tibet, auf dessen Grundlage China später den Anspruch auf Souveränität über die südliche Bergregion erhebt. 1507 - Ein Cesare Borgia, italienischer Abenteurer, Politiker und Kardinal, wird in einem Kampf mit den Rebellen in Navarra getötet. Der Sohn von Papst Alexander VI. Diente Machiavelli als Vorbild für politischen Zynismus, und es wird angenommen, dass Borgias Regierungsweise ihn ermutigte, das Werk "Der Herrscher" zu schreiben.

1537 - Die Türken erobern die dalmatinische Festung Klis, die sich lange gegen türkische Einfälle aus Bosnien gewehrt hat. Der legendäre Kapitän von Senj und Klis-Prinz Petar Kružić starb ebenfalls in der Schlacht. Im selben Jahr gründeten die Türken den Klis Sandzak, der das gesamte dalmatinische Hinterland und einen Teil Bosniens umfasste.

1848 - In Wien bricht eine große Studentendemonstration gegen das absolutistische Regime von Bundeskanzler Clemens Metternich aus, die den Beginn einer Revolution markiert, die die Grundlagen Österreichs erschütterte und zum Zusammenbruch von Metternichs Absolutismus führte.

1854 - Großbritannien und Frankreich schließen im Krimkrieg ein Bündnis mit dem Osmanischen Reich gegen Russland.

1856 - Stepa Stepanović wird geboren, eine der bekanntesten serbischen Militärführerinnen auf den beiden Balkanen und im Ersten Weltkrieg. Er erhielt 1907 den Rang eines Generals, war ab 1908 Minister der Armee und wurde nach dem Sieg bei Cer im August 1914 in den Rang eines Herzogs befördert. Er durchbrach die Thessaloniki-Front und zerschmetterte die bulgarische Verteidigung im Ersten Weltkrieg, was zur Kapitulation Bulgariens im September 1918 beitrug.

1868 - Ein Verbot der Schreibweise von Vuk Stefanović Karadžić wird aufgehoben und seine Verwendung ist erlaubt. Die Entscheidung darüber wurde auf der Grundlage der Entscheidung von Prinz Mihailo Obrenović, dem Bildungsminister Dimitrija Crnobarac, einem Doktor der Wissenschaften aus Wien und Paris, getroffen. Das Verbot wurde vier Jahre nach Karadzics Tod aufgehoben.

1880 - Der serbische Schriftsteller Vladislav Petković Dis wird zusammen mit Simo Pandurović und Milan Rakić als wichtigster Dichter der serbischen Moderne seit Beginn des 20. Jahrhunderts geboren. Bei seiner Rückkehr aus Frankreich im Jahr 1917, wo er während des Ersten Weltkriegs floh, ertrank Dis in der Nähe von Korfu, als ein deutsches U-Boot das Schiff torpedierte, auf dem es sich befand. Er veröffentlichte zwei Gedichtsammlungen "Drowned Souls" und "Wir warten auf den Kaiser".

1881 - Geburt des türkischen Staatsmannes Mustafa Kemal, bekannt als Atatürk, der erste Präsident der Türkei. Unter seiner Führung wurde 1922 der letzte Sultan Muhammad VI gestürzt und 1923 eine Republik ausgerufen. Er führte bedeutende Reformen durch, die die Grundlage für die Schaffung eines modernen europäischen Staates bildeten.

1907 - Bei einer Explosion des Kriegsschiffes "Jena" im französischen Hafen von Toulon kommen mindestens 118 Menschen ums Leben.

1925 - Der chinesische Revolutionär und Staatsmann Sun Yat Sen, Vater des modernen China und dessen erster Präsident (1911-12), stirbt. 1894 führte er den Kampf um den Sturz der Monarchie an und gründete 1905 die Bundesliga, die 1912 die Kuomintang-Partei bildete. Nach seinem Tod übernahm der rechte Flügel der von Chiang Kai Shek angeführten Partei die Führung über Kuomintang.

1938 - Deutsche Truppen marschieren unter der Führung von Adolf Hitler in Österreich ein und annektieren das Land dem Dritten Reich.

1947 - US-Präsident Harry Truman proklamiert im Kongress eine Doktrin über die Hilfe für vom Kommunismus bedrohte Länder (die "Truman-Doktrin"). Die ersten Mittel gingen an Griechenland und die Türkei.

1964 - Der verstorbene serbische Maler Jovan Bijelić, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften, einer der wichtigsten serbischen und jugoslawischen Künstler des 20. Jahrhunderts. Von 1919 bis 1925 war er Bühnenbildner des Nationaltheaters in Belgrad und zeichnete sich auch als Pädagoge aus ("Porträt eines Mädchens", "Badender", "Ei", "Tochter eines Künstlers", "Hof" ").

1966 - Das indonesische Parlament entzieht Ahmed Sukarno alle Funktionen, einschließlich der Präsidentschaft, und General Suharto wird amtierendes Staatsoberhaupt.

1971 - Premierminister Hafez al-Assad wird zum Präsidenten Syriens gewählt.

1978 - Zum ersten Mal in der französischen Geschichte gewinnen linke Parteien in der ersten Runde der Parlamentswahlen die absolute Mehrheit.

1984 - In Großbritannien beginnt ein allgemeiner Streik der Bergleute.

1993 - Bei einer Reihe von Bombenanschlägen in der indischen Stadt Mumbai (Mumbai) werden mindestens 200 Menschen getötet und 1.100 verletzt.

1999 - Polen, die Tschechische Republik und Ungarn werden Mitglieder der NATO. Dies waren die ersten ehemaligen Länder des Warschauer Pakts, die der NATO beigetreten sind.

1999 - Yehudi Menuhin, einer der größten Geiger des 20. Jahrhunderts, stirbt. Er begann im Alter von fünf Jahren zu spielen und wurde im Alter von sieben Jahren weltberühmt, als er bei einem Konzert in San Francisco Mendelssohns Violinkonzert spielte. 1963 gründete er die "School of Yehudi Menyukhin" für musikalisch begabte Kinder.

2001 - Mit der Vermittlung der internationalen Gemeinschaft unterzeichnen Vertreter der serbischen Regierung und aufständische Albaner in Südserbien ein Waffenstillstandsabkommen.

2001 - Bei einer Operation zur Zerstörung nicht-islamischer Kulturdenkmäler zerstören die Taliban-Behörden in Afghanistan die zwei größten Buddha-Statuen der Welt, die mehrere tausend Jahre alt sind.

2002 - Auf Vorschlag der Vereinigten Staaten verabschiedet der UN-Sicherheitsrat eine Resolution, in der neben Israel erstmals Palästina als eigenständiger Staat erwähnt wird.

2003 - Der serbische Premierminister und Vorsitzende der Demokratischen Partei (DS), Zoran Djindjic, wird vor dem Regierungssitz in Belgrad ermordet. Er war der erste demokratische Premierminister Serbiens. Während seines Mandats wurden die Sanktionen gegen FR Jugoslawien während des Regimes von Slobodan Milosevic aufgehoben, der Demokratisierungsprozess der Gesellschaft und radikale wirtschaftliche und soziale Reformen begannen und Serbien öffnete sich der Welt.

2009 - Der amerikanische Finanzspekulant Bernard Madoff (73) gab vor dem Bundesgericht in Manhattan zu, dass er der Autor des größten Finanzbetrugs in der Geschichte ist, durch den er die Kunden seines "Ponzi-Programms", dem Gegenstück zu Pyramideneinsparungen, beschädigt hat. um bis zu 65 Milliarden Dollar. Medof wurde zu 150 Jahren Gefängnis verurteilt.

2015 - Terence David John "Terry" Pratchett, einer der bekanntesten britischen Schriftsteller auf dem Gebiet der Science-Fiction, der mit einer Reihe von Romanen über Diskworld weltberühmt wurde, verstarb.

2017 - Der südkoreanische Präsident Park Geun wird entfernt, nachdem das Verfassungsgericht aufgrund eines Korruptionsskandals entschieden hat, sie zurückzurufen.
 
Zurück
Oben