Am heutigen Tag 21. März aus B92 (Google Übersetzung)
1556 - Thomas Cranmer, Erzbischof von Canterbury, wird während der römisch-katholischen Reaktion von Queen Mary als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Als Hauptvertreter der religiösen Reformation in England führte er die Liturgie ein und stellte das "Allgemeine Gebetbuch" in seiner Muttersprache Englisch zusammen.
1685 - Johann Sebastian Bach wird geboren, auf dessen Werk die deutsche Musiktradition basiert. Seine Zeitgenossen schätzten ihn als virtuosen Organisten, und der Wert seiner musikalischen Arbeit wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts in der Ära der musikalischen Romantik entdeckt, insbesondere nach Mendelssohns Aufführung von Bachs Meisterwerk "Die Passion des Matthäus" (1829). Zu seinem großen Werk gehören auch "Brandenburgische Konzerte" und eine Sammlung von 48 Präludien und Fugen für Klavier.
1829 - Bei einem Erdbeben in Spanien kommen 6.000 Menschen ums Leben.
1839 - Der Komponist Modest Petrovich Mussorgsky wird als Mitglied der Kompositionsgruppe "Big Five" geboren, einem Vertreter der Russischen Nationalen Musikschule (Oper "Boris Godunov", Klavierkomposition "Bilder aus der Ausstellung").
1871 - Bundeskanzler Otto von Bismarck eröffnet die erste Sitzung des Reichstags des neu geschaffenen Deutschen Reiches.
1884 - Gewerkschaften werden in Frankreich legalisiert.
1913 - Der jugoslawische Schriftsteller Ivan Goran Kovacic wird als Autor des Gedichts "Jama" (1943) geboren, einer bewegenden Arbeit über die Verbrechen im Zweiten Weltkrieg, in denen er selbst starb. Das Gedicht "Jama" inspirierte viele Maler, und die von diesem Teil inspirierte Musik wurde von Nikola Hercigonja komponiert.
1918 - Die letzte deutsche Offensive im Ersten Weltkrieg beginnt die zweite Schlacht an der Somme in Frankreich.
1919 - Eine Regierung in Ungarn wird vom kommunistischen Bela Kun gestürzt und die Sowjetrepublik Ungarn proklamiert. Die Sowjetregierung trat am 1. August zurück und die rechten Sozialdemokraten übernahmen die Macht.
1945 - Britische Flugzeuge bombardieren im Zweiten Weltkrieg das Gestapo-Hauptquartier in Kopenhagen und töten mehr als 70 deutsche Nazis. Sie haben auch versehentlich die französische Schule getroffen, wo 86 Kinder und zehn Nonnen getötet wurden.
1952 - Kwame Nkrumah wird Premierminister der Goldküste (später Ghana) als erster Afrikaner südlich der Sahara, der als Premierminister fungiert.
1960 - 79 Menschen werden getötet und mehr als 180 verletzt, als die Polizei in der südafrikanischen Stadt Sharpeville das Feuer auf friedliche schwarze Demonstrationen gegen das rassistische Regime eröffnet.
1960 - Der brasilianische Auto-Star Airton Senna (Ayrton Senna) wird 1988, 1990 und 1991 als dreimaliger Formel-1-Weltmeister geboren. Er hatte den Status eines Nationalhelden in Brasilien und starb im Mai 1994 auf der Strecke in Imola Während des Rennens um den „San Marino Grand Prix“ wurde eine nationale Tragödie erlebt.
1963 - Die Überstellung der letzten 27 Häftlinge schließt Alcatraz, das berühmteste Gefängnis in der Bucht von San Francisco, in dem der Gangster Al Capone einst inhaftiert war.
1975 - Ein vorübergehender Militärrat Äthiopiens unter der Führung des Putschisten Oberstleutnant Mengist Haile Mariam schafft das 3.000 Jahre alte äthiopische Reich ab.
1991 - Auf der Tagung der Präsidentschaft des SFR Jugoslawien wird vereinbart, dass die Präsidenten der Republiken Verhandlungen über die Zukunft des Bundesstaates aufnehmen. Das erste von sechs solchen Treffen fand am 28. März in Split statt.
1991 - Ein saudisches Transportflugzeug stürzt in Kuwait aufgrund von schlechtem Wetter und starkem Rauch aus brennenden kuwaitischen Ölquellen ab. Alle Passagiere im Flugzeug wurden getötet - 92 senegalesische Soldaten und sechs Saudis, Besatzungsmitglieder.
1997 - Die russischen und US-Präsidenten Boris Jelzin und Bill Clinton einigen sich auf einem Gipfel in Helsinki darauf, die Atomwaffen ihrer Länder zu reduzieren.
1998 - Kosovo-Albaner halten andere parallele, illegitime Parlaments- und Präsidentschaftswahlen ab. Ibrahim Rugova, der prominenteste Führer der Kosovo-Albaner im Kampf für die Unabhängigkeit des Kosovo von Serbien, wurde zum Präsidenten der nicht anerkannten Republik Kosovo gewählt.
1998 - Die russische Ballerina Galina Sergeyevna Ulanova stirbt.
2002 - Papst Johannes Paul II. Kündigt erstmals öffentlich an, dass es eine große Anzahl von Fällen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen durch katholische Priester gibt, denen er vorgeworfen hat, auf Gelübden herumgetrampelt und sich dem Teufel angeschlossen zu haben.
2003 - Die südafrikanische Wahrheits- und Versöhnungskommission markiert das Ende ihrer Arbeit. Die Kommission wurde 1995 gegründet, um Menschenrechtsverletzungen während der Apartheid während der Herrschaft der weißen Minderheit zu untersuchen. Der Präsident dieser Kommission, Erzbischof Desmond Tutu, zwang die Regierung, 270 Millionen Dollar Entschädigung für 20.000 Opfer von Verbrechen in dieser Zeit zu zahlen.
2003 - Die US-Streitkräfte schießen in die Paläste des irakischen Präsidenten Saddam Hussein und in die wichtigsten staatlichen Institutionen in Bagdad. Acht britische und vier amerikanische Soldaten wurden getötet, als der Hubschrauber an der irakischen Grenze abstürzte, als erste Opfer des Irak-Krieges auf der Seite der Angreifer.
2005 - Kommentator, Journalist, einer der Gründer der Belgrader Wochenzeitung "Vreme" Stojan Cerovic stirbt in Paris.
2006 - Bernard Lacoste stirbt in Paris und leitet seit mehr als 40 Jahren das Lacoste Empire, das weltberühmt für seine Krokodil-T-Shirts ist.
2009 - Zehntausende Menschen gehen auf die Straße von Neapel, um den Opfern der Mafia ihren Respekt zu erweisen und zu fordern, dass Süditalien keine Hochburg des organisierten Verbrechens mehr ist.
2010 - Der Direktor der Bayreuther Opernfestspiele, Wolfgang Wagner, der Enkel des berühmten deutschen Komponisten Richard Wagner, stirbt. Er widmete sein ganzes Leben dem Erbe seines Großvaters und leitete von 1951 bis 2008 das berühmte Festival.
2014 - Die Staats- und Regierungschefs der EU unterzeichnen den politischen Teil des Assoziierungsabkommens mit der Ukraine in Brüssel.
2017 - Martin McGuinness, ehemaliger stellvertretender Premierminister von Nordirland, Kommandeur des IRE und einer der Führer des römisch-katholischen Sinn Fein, stirbt.