Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 13. März aus B92 (Google Übersetzung)

1325 - Die Azteken errichten ihre Siedlung Tenochtitlan, später die Hauptstadt des Aztekenreiches, an der Stelle der heutigen Stadt Ciudad in Mexiko. 1567 - Deutsche Söldner, die von der niederländischen Herrscherin Margarete von Parma angeheuert wurden, töten 2.000 Calvinisten.

1572 - Petar Star Hektorović, Autor des Liedes "Fischerei und Fischerbeschwerde", stirbt in Starigrad auf der Insel Hvar, einschließlich des serbischen Volksliedes "Kraljevic Marko und sein Bruder Andrijas". Er übersetzte das Lied "Remedia amoris" des römischen Dichters Ovidius.

1781 - Der englische Astronom deutscher Abstammung William Herschel entdeckt den siebten Planeten im Sonnensystem, später Uranus genannt.

1809 - Nach einem Misserfolg im Krieg mit Russland und Dänemark im Jahr 1808 stürzt eine schwedische Verschwörung König Gustav IV. Von Schweden.

1848 - Unter dem Druck von Demonstrationen und Unruhen in Wien tritt der österreichische Bundeskanzler Clemens Metternich zurück. Der Kanzler floh nach Großbritannien, und Kaiser Ferdinand I. versprach Tausenden von wütenden Wienern, die den Hof umstellten, die Verfassung.

1865 - Während des amerikanischen Bürgerkriegs lehnt der Konföderierte Kongress unter Präsident Jefferson Davis die Abschaffung der Sklaverei entschieden ab und erlässt ein Gesetz, das es Sklaven erlaubt, im Austausch für Freiheit Soldaten der Südarmee zu sein.

1881 - Der russische Zar Alexander II. Wird in St. Petersburg ermordet. Das Attentat wurde von Mitgliedern der geheimen Terroristenvereinigung "Narodna volja" durchgeführt.

1906 - Susan Anthony, Gründerin und Leiterin der Frauenrechtsbewegung in den Vereinigten Staaten, stirbt. Sie schrieb "Geschichte des Frauenwahlrechts".

1913 - Canberra wird die Hauptstadt von Australien.

1928 - Mehr als 450 Menschen ertrinken in Wasser, das das Tal überflutet, nachdem der St. Francis Dam etwa 60 Meilen nördlich von Los Angeles geplatzt ist.

1946 - Mitglieder des jugoslawischen Staatssicherheitsdienstes verhaften General und Kommandeur der königlichen Armee im Zweiten Weltkrieg Dragoljub Draza Mihailovic. Während des Prozesses vor dem Militärgericht in Belgrad wurde Mihailović wegen Hochverrats zum Tode verurteilt. Er wurde am 17. Juli desselben Jahres erschossen.

1972 - Großbritannien und China vereinbaren, Botschafter 22 Jahre nach der Anerkennung der Regierung in Peking durch London auszutauschen. Die Briten schlossen das Konsulat in Taiwan.

1975 - Ivo Andrić stirbt, einer der größten jugoslawischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, dessen Werk der jugoslawischen Literatur Prestige und internationale Anerkennung brachte. Er war der einzige jugoslawische Schriftsteller, der den Nobelpreis für Literatur (1961) gewann ("Ex ponto", "Znakovi", "Na Drini ćuprija", "Travnička hronika", "Gospodjica", "Prokleta avlija").

1990 - Ein sowjetisches Parlament stimmt nach einem 72-jährigen Monopol auf die kommunistische Macht für die Einführung eines Mehrparteiensystems.

1992 - Bei einem Erdbeben in der Osttürkei kommen mindestens 570 Menschen ums Leben.

1995 - Der beliebte Theater- und Filmschauspieler Mija Aleksić stirbt im Alter von 72 Jahren in Belgrad.

1996 - In Dunblane, etwa 40 Kilometer nördlich von Glasgow, tötet ein bewaffneter Mann 16 Erstklässler im Alter zwischen fünf und sechs Jahren und ihren Lehrer in einem Fitnessstudio der Grundschule, verletzt 13 weitere Schüler und begeht dann Selbstmord.

1998 - Der südkoreanische Präsident Kim Dae Jong, der wegen seiner politischen Überzeugungen inhaftiert ist, beschließt eine Massenamnestie für mehr als fünf Millionen Menschen, von politischen Gefangenen bis zu betrunkenen Fahrern, denen der Führerschein entzogen wurde.

1999 - Im Kosovo werden bei einem Bombenanschlag im Zentrum von Podujevo und einem Markt in Kosovska Mitrovica sechs Menschen getötet und mehr als 50 verletzt. Zwei Mitglieder der jugoslawischen Armee werden bei Angriffen der kosovo-albanischen bewaffneten Formation "Kosovo Liberation Army" getötet. in der Nähe von Vushtrri.

2002 - Die angolanische Regierung erklärt einen einseitigen Waffenstillstand in einem 27-jährigen Bürgerkrieg mit Rebellen der Nationalen Union für die Unabhängigkeit Angolas (UNITA).

2004 - Der österreichische Kardinal Franz Koenig, bekannt für seine Verdienste um die Verbindung von Religionen, stirbt. Er arbeitete jahrelang daran, Verbindungen zwischen dem Vatikan und den kommunistischen Staaten herzustellen, und auf seine Initiative hin gründete er 1964 die "Pro Orient" -Stiftung, die sich mit dem Dialog zwischen der römisch-katholischen und der orthodoxen Kirche befasst.

2012 - Bei einem Autounfall im Sierra-Tunnel in der Schweiz kommen 28 Menschen ums Leben, darunter 22 Kinder. Es waren 52 belgische Kinder im Bus, die gegen die Betonwand des Tunnels stießen und nach der Winterpause nach Hause zurückkehrten.

2013 - Der neue Papst wurde der Argentinier Jorge Mario Bergoglio, der den Namen Papst Franziskus wählte. Er wurde zum Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche gewählt, nachdem sein Vorgänger Benedikt XVI. Am 28. Februar zurückgetreten war.

2016 - Eine Autobombe explodiert an einer Bushaltestelle in der türkischen Hauptstadt Ankara, wobei 37 Menschen getötet und 125 verletzt werden.

2017 - Der Kandidat der Regierungspartei Fidesz, Janos Ader, wird mit einem neuen Mandat des ungarischen Präsidenten betraut.
 
Am heutigen Tag 14. März aus B92 (Google Übersetzung)

1489 - Die Königin von Zypern, Catherine Cornaro von Venedig, die letzte Herrscherin der Lusignan-Dynastie, tritt ihr Königreich an die Venezianische Republik ab. 1558 - Deutscher Kaiser Ferdinand I. erhält den Titel des Heiligen Römischen Kaisers ohne die übliche päpstliche Krönung.

1804 - Der österreichische Komponist Johann Strauss wird geboren, der dem Wiener Walzer Gestalt verlieh und maßgeblich zu seiner Popularität beitrug. Er komponierte mehr als 150 Walzer, von denen der berühmteste "Lorelai-Klänge des Rheins" ist, eine große Anzahl von Märschen, darunter der berühmte "Marsch von Radecki", Polkas, Quadrillen.

1820 - Vittorio Emanuele II wird geboren, der letzte König von Sardinien (ab 1849) und der erste König eines vereinten Italiens von 1861 bis zu seinem Tod im Jahr 1878. Der beliebte "Padre della Patria", Vittorio Emanuele II, führte ein parlamentarisches System in ein Italien.

1864 - Der englische Entdecker Samuel Baker entdeckt eine weitere Quelle des Nils in Ostafrika und nennt ihn Albert Lake.

1879 - Der deutsche Wissenschaftler Albert Einstein wird als prominentester Theoretiker der Physik im 20. Jahrhundert geboren. Er schuf die Relativitätstheorie (1916) und erhielt 1921 den Nobelpreis für Physik. 1933 wanderte er aus Deutschland in die USA aus , nachdem die Nazis an die Macht gekommen waren. Auf seine Warnung im Jahr 1939, dass die Deutschen eine Atombombe bauen könnten, begannen die Vereinigten Staaten mit der Erforschung des Baus dieser Waffen. Er war mit der serbischen Mathematikerin Mileva Marić verheiratet.

1883 - Der deutsche Philosoph und Ökonom Karl Marx, der wichtigste Theoretiker des modernen Sozialismus und Kommunismus im 19. Jahrhundert, stirbt in London. Mit Friedrich Engels veröffentlichte er 1848 "Das kommunistische Manifest" ("Ein Beitrag zur Kritik von Hegels Rechtsphilosophie", "Feuerbachs Thesen", "Louis Bonapartes achtzehnter Brimer", "Kapital - Kritik der politischen Ökonomie").

1891 - Ein U-Boot der Monarchen verlegt ein Telefonkabel am unteren Ende des Ärmelkanals und bereitet die erste Telefonverbindung Großbritanniens zum Festland vor.

1932 - Der jugoslawische Dichter, Journalist, Drehbuchautor und Hörspiel Miroslav Antic wird geboren. Er hat mehr als 30 Bücher veröffentlicht, darunter Sammlungen von Kinderliedern "Plavi čuperak", "Nasmejani svet", "Šašava knjiga".

1932 - Der amerikanische Industrielle George Eastman, einer der Pioniere der Fotografie und des Films, der Gründer von Kodak, begeht Selbstmord.

1938 - Der russische Revolutionär Nikolai Bucharin wird erschossen. Einer der führenden Ideologen der Bolschewiki wurde in einem manipulierten Prozess wegen konterrevolutionärer Aktivitäten und Spionage für schuldig befunden und zum Tode verurteilt.

1945 - Die britische Luftwaffe wirft die schwerste Bombe des Zweiten Weltkriegs, den 11-Tonnen-Grand-Slam, auf ein Eisenbahnviadukt in der deutschen Stadt Bielefeld.

1953 - Clement Gottwald, Präsident der Tschechoslowakei, stirbt 1948, als die Kommunisten die Macht übernehmen. Zu seiner Zeit erreichte die stalinistische Periode des Personenkultes ihren Höhepunkt, und einige prominente Kommunisten wie Slanski und Clementis wurden zum Tode verurteilt und in inszenierten Prozessen hingerichtet.

1976 - Ägypten hebt ein 1971 geschlossenes Abkommen über Freundschaft und Zusammenarbeit mit der Sowjetunion auf.

1979 - Mindestens 200 Menschen werden getötet, als ein Dreizack in eine Fabrik in der Nähe von Peking stürzt.

1980 - Bei einem Flugzeugabsturz in Warschau kommen 87 Menschen ums Leben, darunter 14 Mitglieder des amerikanischen Boxteams.

1983 - Mitglieder der Organisation der Erdölproduzenten (OPEC) vereinbaren zum ersten Mal seit Gründung der Organisation im Jahr 1960, den Ölpreis um 15 Prozent zu senken.

1986 - Der Komponist, Dirigent und Musikkritiker Mihailo Vukdragović, Professor und Rektor der Musik- und Kunstakademie in Belgrad, stirbt. Sololieder.

1991 - Die "Birmingham Six" - sechs Iren, die zu Unrecht beschuldigt wurden, 1974 Explosionen in Pubs in der englischen Stadt Birmingham gepflanzt zu haben - werden nach 16 Jahren Haft freigelassen.

1995 - Der Astronaut Norman Taggard fliegt als erster Amerikaner mit einer russischen Rakete vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan ins All.

1997 - Der amerikanische Filmregisseur Fred Cinemann (Zinnemann), Gewinner von zwei Oscars für die Filme "From Here to Eternity" und "Man for All Time", stirbt. Er ist auch berühmt für die Filme "Exactly at Noon", "Der alte Mann und das Meer" und "Operation Jackal".

2002 - Vertreter Serbiens, Montenegros, FR Jugoslawiens und der Europäischen Union unterzeichnen in Belgrad ein Abkommen über die Neuorganisation der Beziehungen zwischen Serbien und Montenegro. Somit hörte ein gemeinsamer Staat auf zu existieren. Jugoslawien war ein Anhänger des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen, das 1918 am Ende des Ersten Weltkriegs gegründet wurde. Die neue "Staatsunion Serbiens und Montenegros", die am 4. Februar 2003 offiziell gegründet wurde, dauerte bis zum 21. Mai 2006.

2003 - US-Präsident George W. Bush verlängert die 1995 gegen den Irak verhängten Sanktionen und hindert US-Bürger und Unternehmen daran, in die irakische Ölindustrie zu investieren. Gleichzeitig hob Bush die seit dem Militärputsch 1999 geltenden Sanktionen gegen Pakistan auf.

2004 - Der russische Präsident Wladimir Putin sichert sich eine zweite Amtszeit von vier Jahren, indem er Wahlen gewinnt.

2006 - Der frühere estnische Präsident Lennart Meri (Lennart), eine Schlüsselfigur der Unabhängigkeitsbewegung des baltischen Landes, stirbt. Er war der erste Präsident Estlands, nachdem er 1992 die Unabhängigkeit erlangt hatte.

2010 - Der amerikanische Schauspieler Peter Graves, bekannt aus der Serie "Mission Impossible" und der Filmreihe "Gibt es einen Piloten im Flugzeug?", Starb im Alter von 84 Jahren in Los Angeles.

2012 - Der Internationale Strafgerichtshof verurteilt den Führer der Demokratischen Republik Kongo, Thomas Lubanga, für schuldig, in den Kriegen 2002-2003 Kindersoldaten rekrutiert zu haben. Jahre.

2018 - Stephen Hawking, ein theoretischer Physiker, der einen großen Beitrag zum Verständnis der Schwarzen Löcher und der Kosmologie geleistet hat, verstirbt. Sein Buch Eine kurze Geschichte der Zeit wurde mehr als 10 Millionen Mal verkauft. Schon in jungen Jahren kämpfte er mit einer schweren motorischen Erkrankung, und der Film "The Theory of Everything" wurde über sein Leben und Werk gedreht.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Na danasnji dan 1944. ‐ Rodena je Atina Bojadzi, makedonska maratonska plivacica, nazivana i "Ohridski delfin". Ostala je upamcena po tome sto je bila prva zena sa podrucja nekadašnje Jugoslavije koja je preplivala kanal La Manche.
 
Am heutigen Tag 15. März aus B92 (Google Übersetzung)

44 v. Chr. - Republikanische Verschwörer unter der Führung von Brutus und Cassius ermorden den römischen Kaiser und Militärführer Gaius Julius Caesar im Senat. 1493 - Christoph Kolumbus bringt sieben Aruac-Indianer von der Insel Hispaniola (Haiti) nach Spanien. Dies waren die ersten Bewohner der Neuen Welt, die den alten Kontinent betraten.

1603 - Der französische Seefahrer und Entdecker Samuel de Champlain segelt in die Neue Welt. Er gründete 1608 die Stadt Quebec und organisierte die französische Kolonialisierung Kanadas.

1776 - Der US-Kongress beschließt, die Abhängigkeit von der britischen Krone abzuschaffen. Die Unabhängigkeit wurde am 4. Juli 1776 erklärt.

1824 - Der Schriftsteller Branko Radičević wird als wichtigster Dichter der serbischen Romantik geboren. Als begeisterter Befürworter von Karadzics Sprachreform markierte er mit seinen poetischen Freiheiten den Durchbruch in eine neue Ära der serbischen Poesie. Er starb 1853 in Wien und seine sterblichen Überreste wurden 1883 nach Stražilovo bei Sremski Karlovci gebracht ("Đački rastanak", "Tuga i opomena").

1848 - Drei Tage nach Massendemonstrationen in Wien verschlingt die Revolution Budapest und breitet sich dann in ganz Ungarn aus. Mit Hilfe Russlands unterdrückten österreichische Truppen im August 1849 die revolutionäre Bewegung.

1883 - Belgrad erhält sieben Jahre nach der Erfindung des Telefons seine erste "Telefonstation". Das erste Telefongespräch fand zwischen dem Kriegsminister und dem Kapitän der Gendarmeriestation Palilula statt. 1882 erhielt Panta Mihajlović, ein Freund von Nikola Tesla, Konzessionen für die Einführung von Telefonen in Serbien.

1898 - Der englische Ingenieur Henry Bessemer stirbt. 1855 entdeckt er den Prozess der Verarbeitung von Roheisen zu Stahl (den "Bessemer-Prozess"). 1859 baute er in Sheffield ein Stahlwerk, das bis heute funktioniert.

1907 - Frauen werden zum ersten Mal in Finnland ins Parlament gewählt.

1917 - Unter dem Druck von Revolutionären abdankt der letzte russische Zar Nikolaus II. Und beendet die Romanow-Dynastie nach drei Jahrhunderten. Der Zar wurde dann zusammen mit seiner Familie zuerst in Zarskoje Selo (Puschkin), dann in Tobolsk interniert. Während der Oktoberrevolution wurde die königliche Familie nach Jekaterinburg verlegt und im Juli 1918 getötet.

1922 - Der ägyptische Sultan erhält den Titel eines Königs als Fahd I.

1937 - Die erste zentrale "Blutbank", in der Blut zur Transfusion durch Einfrieren gespeichert wird, wird in einem Krankenhaus in Chicago eingerichtet.

1939 - Deutsche Truppen besetzen das tschechische Land, nachdem Präsident Emil Hacha in Berlin unter Androhung von Angriff und Zerstörung eine Kapitulation in Berlin an das Dritte Reich unterzeichnet hat. Die Slowakei und Mähren wurden zu deutschen Protektoraten erklärt.

1957 - Die Politikerin, Malerin und Journalistin Moša Pijade, Präsidentin der Versammlung der Bundesrepublik Jugoslawien, stirbt. Als Mitglied der Kommunistischen Partei seit 1920 spielte er eine bedeutende Rolle im Volksbefreiungskrieg von 1941-45 und war dann in der engsten Partei- und Staatsführung. Im November 1943 organisierte er die Telegraphenagentur des neuen Jugoslawien (Tanjug) in Jajce. Er starb in Paris auf dem Rückweg aus Großbritannien, wo er die jugoslawische Parlamentsdelegation leitete.

1975 - Der griechische Reeder Aristotelis Onassis, einer der reichsten Männer der Welt, stirbt. Er war auch bekannt für seine Liebesbeziehung mit der amerikanischen Opernsängerin griechischer Herkunft Maria Calas und seine Ehe mit Jacqueline Kennedy, der Witwe des ermordeten US-Präsidenten John Kennedy.

1983 - Die englische Schriftstellerin Rebecca West, bekannt für ihre Romane The Soldier's Return und Harriet Hume, stirbt ebenso wie der Reisebericht Black Lamb and the Grey Falcon, der nach ihrem Aufenthalt in Jugoslawien in den Jahren 1937 und 1941 geschrieben wurde.

1991 - Der Präsident der Präsidentschaft des SFR Jugoslawien und der Vertreter Serbiens in diesem Gremium, Borisav Jovic, treten zurück, weil die Präsidentschaft sich nach den regierungsfeindlichen Demonstrationen am 9. März weigert, den Ausnahmezustand zu erklären.

1991 - Der serbische Schriftsteller Miodrag Bulatovic stirbt. Mit seiner ersten Sammlung von Kurzgeschichten "Devils Are Coming" (1955) erregte er die Aufmerksamkeit der Leser. Er ist einer der am meisten übersetzten serbischen Schriftsteller ("Der rote Hahn fliegt zum Himmel", "Der Krieg war besser", "Menschen mit vier Fingern").

1998 - Der amerikanische Kinderarzt Benjamin Spock stirbt. Sein Buch "Aufzucht von Babys und Kindern nach Dr. Spocks Methode", dessen erste Ausgabe 1946 erschien, wurde in sieben Ausgaben gedruckt und 50 Millionen Mal verkauft. Es wurde in über 30 Sprachen übersetzt.

2000 - In der Siedlung Bosnjacka mahala im nördlichen Teil von Kosovska Mitrovica kam es zu heftigen Zusammenstößen zwischen serbischen Einwohnern und KFOR-Mitgliedern, die in dieser Stadt eine Sicherheitszone errichteten, die in albanische und serbische Teile unterteilt war. Bei den Zusammenstößen wurden 15 Serben und zwei französische Soldaten verwundet.

2001 - Ein Zusammenstoß zwischen bewaffneten albanischen Extremisten und mazedonischen Sicherheitskräften eskaliert, wenn erste Kämpfe von einer Siedlung entlang der Grenze zum Kosovo in die Vororte von Tetovo, Mazedoniens zweitgrößter Stadt, geführt werden.

2003 - Hunderttausende Menschen demonstrieren auf den Straßen von Tokio, Beirut, Paris, Washington und anderen Städten auf der ganzen Welt gegen den Irak-Krieg.

2004 - Durch die Entscheidung des Hohen Vertreters in Bosnien und Herzegowina, Paddy Eshdown, wird Mostar wieder eine einzige Stadt. Seit dem Krieg in Bosnien und Herzegowina (1992-95) wurde Mostar in zwei Teile geteilt: Bosniak - Ost und Kroatisch - West.

2007 - Russland, Griechenland und Bulgarien unterzeichnen ein Abkommen zum Bau einer 280 Kilometer langen Ölpipeline zwischen dem bulgarischen Schwarzmeerhafen Burgas und der griechischen Alexandroupolis an der Ägäis.

2014 - Ein Gericht in Paris verurteilt den ehemaligen ruandischen Geheimdienstoffizier Pascal Simbiquang wegen Mitschuld am Völkermord in Ruanda zu 25 Jahren Gefängnis.

2015 - Die neuseeländische Regierung entschuldigt sich beim Maori-Stamm Tuhoe für Verbrechen vor 150 Jahren, bei denen eine große Anzahl von Mitgliedern dieses Stammes bei der Beschlagnahme von Land und der Verbrennung von Häusern getötet wurden. Tuhoe-Mitglieder erhielten 170 Millionen US-Dollar und die Erlaubnis, den Nationalpark zu verwalten, den sie als ihr Zuhause bezeichnen.

2016 - Das Parlament von Myanmar wählt Tin Jo, einen langjährigen Mitarbeiter des Nobelpreisträgers Aung San Suu Kyi, zum neuen Präsidenten von Myanmar. Die Vorsitzende der Nationalen Liga für Demokratie, die die Wahlen gewonnen hat, konnte keine Kandidatin sein, da ihre Kinder ausländische Staatsbürger sind.

2018 - Der slowenische Präsident Borut Pahor plant vorgezogene Wahlen aufgrund des Rücktritts von Premierminister Miro Cerar, die eingereicht wurden, nachdem der Oberste Gerichtshof das Ergebnis des letztjährigen Referendums für nichtig erklärt hatte, bei dem die Opposition versuchte, das Gesetz der Regierung über den Bau der Koper-Divaca-Eisenbahn in Frage zu stellen , aber versagte.

2019 - Bei einem Angriff auf zwei Moscheen in Christchurch, Neuseeland, kommen 49 Menschen ums Leben. Ein Australier, ein rechtsextremer Anti-Einwanderer, wird des Angriffs beschuldigt und erklärt, er sei auch von Menschen aus den Kriegen im ehemaligen Jugoslawien inspiriert worden.
 
Am heutigen Tag 16. März aus B92 (Google Übersetzung)

37 - Der römische Kaiser Tiberius stirbt auf der Insel Capri. Während seiner Regierungszeit ab dem 14. Jahr sicherte er die Grenzen des Römischen Reiches und organisierte Finanzen und Verwaltung, insbesondere in den Provinzen. Im Jahr 26 zog er sich auf die Insel Capri zurück, während der Präfekt der Prätorianer, Aelius Seianus, in Rom im Namen des Kaisers ein blutiges Regime errichtete.

1521 - Der portugiesische Seefahrer Fernao de Magellan kommt auf die Philippinen, wo er Ende April bei einem Zusammenstoß mit den Eingeborenen getötet wird. Nach drei Jahren Segeln um die Welt kehrte 1522 von den fünf Schiffen seiner Expedition nur "Victoria" mit 18 Besatzungsmitgliedern nach Spanien zurück. Diese Reise segelte zum ersten Mal um die Erde.

1792 - König Gustav III. Von Schweden wird bei einer Maskerade an der Königlichen Oper in Stockholm tödlich verwundet. Er starb am 29. März. Dieses Attentat war Verdis Inspiration für die Oper "Masked Ball".

1827 - Die erste amerikanische schwarze Zeitung, Freedom's Journal, wird in New York veröffentlicht.

1851 - Spanien schließt ein Konkordat mit dem Vatikan, wonach der Katholizismus die einzige Religion in Spanien wurde und Bildung und Presse unter die Kontrolle der Kirche gestellt wurden.

1861 - Die Tageszeitung "Ost und West" erscheint in Wien. Das Papier wurde von Imbro Ignjatijević Tkalac aus Karlovac initiiert und herausgegeben und vom serbischen Prinzen Mihailo Obrenović und Bischof Josip Juraj Strossmayer unterstützt.

1926 - Der amerikanische Physiker Robert Goddard startet die erste erfolgreiche Rakete mit flüssigem Brennstoff. Die Rakete erreichte in 2,5 Sekunden eine Entfernung von 56 Metern.

1930 - Der spanische General Miguel Primo de Rivera und Orbaneha (Miguel, y Orbaneja), von September 1923 bis Januar 1930 Militärdiktator Spaniens, sterben und verlieren seine militärische Unterstützung.

1934 - In Rom wird ein italienisch-ungarisch-österreichisches Protokoll unterzeichnet, das den "Donaublock" gegen die "Kleine Entente" der Tschechoslowakei, Rumäniens und Jugoslawiens bildet.

1935 - Hitler erlässt ein Dekret zur Sicherung von 500.000 bewaffneten Soldaten für die deutsche Armee. Damit lehnte er den nach dem Ersten Weltkrieg geschlossenen Versailler Vertrag vollständig ab, der Deutschland nur 100.000 Menschen unter Waffen ließ.

1953 - Josip Broz Tito kommt nach Großbritannien, dem ersten Besuch eines jugoslawischen Staatsoberhauptes in einem westlichen Land seit dem Zweiten Weltkrieg.

1967 - Die "Erklärung über den Namen und die Position der kroatischen Sprache" wurde in der Zagreber Zeitung "Vjesnik" veröffentlicht, unterstützt von Matica hrvatska, dem kroatischen Schriftstellerverband und 16 anderen Institutionen und Organisationen. Der wachsende kroatische Nationalismus, der in diesem Dokument enthalten ist, erhielt eine Antwort im "Vorschlag zum Denken des Schriftstellerverbandes Serbiens", der von 42 serbischen Schriftstellern unterzeichnet wurde.

1968 - Während des Vietnamkrieges werden im Dorf Mi Lai mindestens 100 Zivilisten massakriert.

1978 - Ein Mitglied der Terrororganisation der Roten Brigade entführt einen prominenten italienischen Politiker und ehemaligen Premierminister Aldo Moro in Rom und fordert die Freilassung festgenommener Mitglieder ihrer Organisation. Terroristen hielten Mora bis Mai 1978 gefangen, danach töteten sie ihn.

1978 - Mehr als 250.000 Tonnen Ölleck in der Nähe von Portsal, Frankreich, nach dem Absturz des Amoko Cadiz.

1985 - Der amerikanische Journalist Terry Anderson wird in Beirut entführt. Er wurde am 4. Dezember 1991 nach fast sieben Jahren in Gefangenschaft freigelassen.

1988 - Die irakischen Behörden töten mit chemischen Waffen etwa 5.000 kurdische Zivilisten in der nördlichen Stadt Halabja. In diesem Jahr führte die Armee des irakischen Präsidenten Saddam Hussein acht Militäreinsätze in diesem Teil des Irak durch.

1998 - Der Vatikan bedauert, dass einige Mitglieder der römisch-katholischen Kirche nicht genug getan haben, um Juden zu helfen, die während des Zweiten Weltkriegs der Verfolgung durch die Nazis ausgesetzt waren, lehnte jedoch Forderungen ab, das Verhalten des damaligen Papstes Pius XII. Zu verurteilen.

1999 - Alle 20 Mitglieder der Europäischen Kommission, dem höchsten Exekutivorgan der Europäischen Union, treten wegen Betrugs, Korruption und Misswirtschaft zurück. Dies waren die ersten Rücktritte seit der Gründung des Gremiums im Jahr 1958.

2002 - Der berühmte Film- und Theaterschauspieler Danilo Bata Stojković stirbt (Profi, Black Bomber, Marathonläufer laufen die Ehrenrunde, Deceptive Summer 68, Die letzte Runde in Monza, Wer singt dort, Balkan Spy ...)

2004 - Der kroatische Premierminister Ivo Sanader besucht Jasenovac. Er legte einen Kranz an das renovierte Denkmal und würdigte die Opfer des Konzentrationslagers Ustascha aus der Zeit des Unabhängigen Staates Kroatien (NDH), der von 1941 bis 1945 dort war.

2005 - Syrische Geheimdienstagenten verlassen Beirut nach 18 Jahren im Libanon.

2014 - In Anwesenheit Russlands fand auf der Krim ein Referendum statt, bei dem 96,6 Prozent der Bürger für den Beitritt Russlands stimmten. Einen Tag später stimmte das Krimparlament dafür, die Halbinsel an Russland zu annektieren, die Güter des ukrainischen Staates in dieser Region zu verstaatlichen und den Rubel zur offiziellen Währung der Krim zu erklären.

2017 - Die britische Königin Elizabeth II. Bestätigt das Gesetz, das die Regierung ermächtigt, Verhandlungen über den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union aufzunehmen. Damit kann Premierministerin Theresa May jederzeit Artikel 50 des Vertrags von Lissabon aktivieren und Verhandlungen über den Austritt aus der Union aufnehmen.

2020 - In Serbien wird der Ausnahmezustand aufgrund der Koronarvirus-Pandemie eingeführt, Bildungseinrichtungen, Grenzen werden geschlossen und die Bewegung von Personen über 65 Jahren ist verboten. Den Bürgern wurde geraten, sich zu isolieren, ohne das Haus unnötig zu sammeln, zu besuchen und zu verlassen.
 
Am heutigen Tag 17. März aus B92 (Google Übersetzung)

45 v. Chr. - Julius Caesar besiegte in der Schlacht von Mund in Spanien die Streitkräfte der beiden Söhne von Gnaeus Pompeius dem Großen, die mehr als 30.000 Soldaten verloren hatten, schwer.

180 - Der römische Philosoph und Kaiser Marcus Aurelius stirbt. Während der Regierungszeit von 161 unterdrückt er die deutsche Invasion im Römischen Reich, stärkt die Kontrolle über die Provinzen, führt zivilrechtliche Reformen durch und richtet Schulen ein. Nach der Arbeit "Meditation" zählt er zu den wichtigsten Vertretern des spätstoischen Eklektizismus. Sein bronzenes Reitdenkmal auf dem Kapitol in Rom ist eines der monumentalsten Werke der römischen antiken Skulptur.

1190 - Mehr als 500 Juden werden in York, England, massakriert.

1526 - König François von Frankreich wird von der Sklaverei befreit. Der König wurde im Februar 1525 gefangen genommen, als die spanische Armee unter der Führung des Marquis von Pescara in der Nähe der italienischen Stadt Pavia die französisch-schweizerischen Truppen unter seinem Kommando besiegte.

1649 - Das House of Lords löst das House of Lords während der Regierungszeit von Oliver Cromwell auf, dem Sieger des Bürgerkriegs, in dem König Charles I. 1648 besiegt wird.

1861 - Ein Parlament wird zum König eines vereinten Italiens ernannt, und Vittorio Emanuel II. Wird zum König von Italien ernannt.

1921 - In Polen wird eine Verfassungsverfassung verkündet.

1938 - Der russische Balletttänzer Rudolf Nureyev wird geboren, einer der größten Stars der Weltballettszene des 20. Jahrhunderts. Nach einem Gastauftritt in Paris im Juni 1961 wanderte er in den Westen aus. Er ist bekannt für seine Hauptrollen in vielen Balletten, darunter "Swan Lake", "Giselle" und "Parsley".

1944 - Die alliierten Bombenangriffe auf Österreich im Zweiten Weltkrieg beginnen mit dem Angriff von mehr als 200 Bombern auf Ziele in Wien.

1948 - Großbritannien, Frankreich und die Benelux-Länder (Belgien, Niederlande und Luxemburg) unterzeichnen den Brüsseler Vertrag über ein 50-jähriges Bündnis gegen bewaffnete Angriffe in Europa sowie über die wirtschaftliche, soziale und militärische Zusammenarbeit, das als Keim der Europäischen Union gilt.

1956 - Die französische Wissenschaftlerin, Kernphysikerin und Chemikerin Irene Curie, Tochter der Nobelpreisträger Pierre und Maria Curie, stirbt. 1935 teilte sie mit ihrem Ehemann Jean Frederic Joliot den Nobelpreis für Chemie. Mit dem serbischen Physiker Pavle Savić entdeckte sie 1937 und 1938 Isotope bekannter Elemente, indem sie Uran mit Neutronen bombardierte.

1958 - Von Cape Canaveral aus starten die Vereinigten Staaten in die Erdumlaufbahn "Wangard I", den zweiten amerikanischen Satelliten.

1963 - Auf der indonesischen Insel Bali bricht ein Vulkan aus, an dem mindestens 1.100 Menschen sterben.

1968 - Vor der US-Botschaft in London kommt es zu einem Zusammenstoß zwischen Polizei und Demonstranten, die gegen den Vietnamkrieg protestieren. 300 Demonstranten wurden festgenommen und 90 Polizisten verletzt.

1969 - Golda Meir, eine enge Mitarbeiterin von Ben Gurion im Kampf um die Schaffung des Staates Israel, wird Israels erste Premierministerin. Sie trat 1974 aufgrund von Meinungsverschiedenheiten in der Koalitionsregierung zurück.

1991 - Eine Mehrheit der Sowjetbürger stimmt in einem Referendum für die Erhaltung der Staatenallianz unter dem neuen Namen der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten.

1992 - In der israelischen Botschaft in Buenos Aires explodiert eine Autobombe. 29 Menschen wurden getötet und 252 verletzt.

1992 - In einem Referendum in Südafrika unterstützen Weiße überwiegend Reformen zur Beendigung des Apartheidsystems.

1995 - Die aserbaidschanische Armee unterdrückt nach heftigen Kämpfen einen zweitägigen Polizeiaufstand in den nördlichen Vororten von Baku. Der Aufstand gegen Präsident Gaidar Aliyev wurde vom stellvertretenden Innenminister Rovshan Javadov angeführt.

1996 - Eine Welle von Plünderungen und Brandstiftungen trifft Grbavica, zwei Tage bevor der letzte serbische Vorort von Sarajevo gemäß den Dayton-Abkommen an die Polizei der Föderation in Bosnien und Herzegowina übergeben wird.

1998 - Zhu Rongji, ein führender chinesischer Ökonom und Reformer, wird Chinas Premierminister.

1999 - Sechs Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees werden aus der Institution ausgeschlossen, weil sie Bestechungsgelder für die Olympischen Winterspiele 2002 angenommen haben.

2000 - In Uganda begehen 530 Menschen, Mitglieder der Sekte "Zehn Gebote", kollektiven Selbstmord, indem sie in einer Kirche brennen.

2002 - Van Tien Dung, Kommandeur der nordvietnamesischen Streitkräfte, die Saigon erobern, stirbt, ein endgültiger Sieg und das Ende des 30-jährigen US-Vietnam-Krieges.

2003 - Robin Cook, Sprecher des Unterhauses, tritt aus Protest gegen den Krieg im Irak zurück.

2003 - In einer 13-minütigen Rede im Weißen Haus stellt US-Präsident George W. Rush dem irakischen Präsidenten Saddam Hussein ein Ultimatum, den Irak innerhalb von 48 Stunden mit seinen Söhnen zu verlassen oder sich einem Krieg zu stellen.

2004 - Massendemonstrationen von Albanern im Kosovo über das Ertrinken von zwei albanischen Jungen im Fluss Ibar in der Nähe des Dorfes Cabra, die zu zwei Tagen der Gewalt eskalieren, bei denen 19 Menschen (11 Albaner und acht Serben) getötet werden und mehr als 900 Verletzte, darunter Angehörige der internationalen und der kosovarischen Polizei. Ungefähr 800 Häuser im Kosovo, 34 Kirchen und Klöster wurden zerstört oder beschädigt, und Tausende von Serben flohen aus ihren Häusern. Tausende Menschen protestierten gegen Angriffe auf serbische Enklaven in serbischen Städten, und Moscheen wurden in der Innenstadt von Belgrad und Niš in Brand gesteckt.

2004 - Der frühere polnische Innenminister Czeslaw Kiszczak wird zu vier Jahren Gefängnis verurteilt und zu zwei Jahren Haft verurteilt, da die Polizei während des Zusammenbruchs der Solidaritätsbewegung 1981 das Feuer auf Bergleute in der Vujek-Kohlenmine in Katowice eröffnete, bei der neun Menschen starben und die Verwundung von 25 Bergleuten. Er ist der erste hochrangige Beamte der kommunistischen Ära, der wegen eines Verbrechens verurteilt wurde.

2005 - Die einzige verbliebene Statue des ehemaligen spanischen Diktators, General Francisco Franco, wird in Madrid entfernt. Er startete 1936 einen bewaffneten Aufstand gegen die republikanische Regierung, und der Bürgerkrieg in diesem Land dauerte drei Jahre. Sein Tod im Jahr 1975 schuf die Voraussetzungen für die Wiederherstellung der Demokratie im Land und die Rückkehr des spanischen Königs Juan Carlos in das Land.

2006 - Oleg Cassini, ein berühmter Modedesigner, der für seine Kreationen berühmt wurde, die Jacqueline Kennedy zur glamourösesten First Lady in den USA machten, stirbt.

2012 - Chaleo Yovidiya, thailändischer Geschäftsmann, Erfinder des Energy Drinks "Red Bull", stirbt.

2012 - Der Leiter der koptisch-orthodoxen Kirche, Patriarch Shenuda III., Der die Kirche vier Jahrzehnte lang leitete, stirbt. Es gilt als das Verdienstvollste, die koptische Kirche aus der Isolation zu nehmen und für andere Kirchen zu öffnen.

2017 - Im Jahr 2016 starben 7.763 Migranten, 27 Prozent mehr als im Jahr 2015. Die Internationale Organisation für Migration warnt davor, dass die Zahl der getöteten Migranten gestiegen ist, insbesondere im Mittelmeerraum, wo Schmuggler Flüchtlinge auf immer gefährlicheren Straßen auf immer unsichereren Schiffen transportieren.
 
Am heutigen Tag 18. März aus B92 (Google Übersetzung)

1229 - Der römisch-deutsche Kaiser Friedrich II. Wird während des Sechsten Kreuzzugs zum König von Jerusalem gekrönt. 1584 - Der russische Zar Iwan IV. (Der Schreckliche) stirbt als erster russischer Herrscher, der zum Kaiser gekrönt wurde (1547). Er kämpfte erfolgreich gegen die Tataren und führte interne Reformen durch, aber wegen seiner Grausamkeit gegenüber den Bojaren wurde er Grosny genannt. 1553 baute er die erste Druckerei in Russland und 1584 baute er zur Stärkung des Handels mit Westeuropa die Stadt Archangelsk am Zusammenfluss von Nord-Dwina und Weißem Meer.

1768 - Der englische Schriftsteller irischer Abstammung Laurence Sterne stirbt. Mit seinen Romanen Sentimental Journey und Tristram Shandy beeinflusste er die Entwicklung der europäischen Literatur maßgeblich. Er zeigte den "Gedankenfluss" seiner Helden und nahm einige Formen der Prosa des 20. Jahrhunderts vorweg, so dass er als Vorgänger von James Joyce und Virginia Woolf gilt.

1780 - Miloš Obrenović wird als Führer des Zweiten Serbischen Aufstands geboren, der die Staatlichkeit Serbiens wiederherstellt. Von 1815 bis 1839 und von 1858 bis zu seinem Tod 1860 erlangte der serbische Prinz die Autonomie Serbiens innerhalb des Osmanischen Reiches (1830) und für sich den erblichen Titel eines Prinzen. Nach dem Aufstand kämpfte er im Einvernehmen mit Russland und den Türken auf diplomatischem Wege für Autonomie. Er wurde einer der reichsten Menschen auf dem Balkan mit einem Exportmonopol.

1848 - In Mailand bricht ein Aufstand gegen Österreich aus und der österreichische Feldmarschall Johann Joseph Radetzky muss Truppen aus der Stadt abziehen.

1871 - Die Arbeiter von Paris beginnen die erste proletarische Revolution, die als Pariser Kommune bekannt ist und deren unmittelbare Ursache der Deutsch-Französische Krieg war. Bewaffnete Arbeiter, "Kommunisten" genannt, gründeten die Nationalgarde, das Zentralkomitee als oberstes Organ, beriefen Wahlen ein und erklärten eine Kommune. Der Aufstand wurde Ende Mai niedergeschlagen.

1913 - Der griechische König Georg I. dänischer Abstammung, der seit 1863 Griechenland regiert, wird in Thessaloniki ermordet.

1921 - Die Bolschewiki beenden den militärischen Aufstand in Kronstadt, der Hauptbasis der russischen Ostseeflotte. Kronstädter Seeleute und Hafenarbeiter, die die Oktoberrevolution 1917 nachdrücklich unterstützten, lehnten sich Ende Februar 1921 gegen die bolschewistische Regierung auf und forderten Wirtschaftsreformen.

1922 - Die britischen Kolonialbehörden verurteilen den Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, Mahatma Gandhi, wegen einer Kampagne des zivilen Ungehorsams zu sechs Jahren Gefängnis.

1948 - Eine Sowjetregierung erinnert am nächsten Tag an Militärexperten aus Jugoslawien und Zivilisten, das erste öffentliche Zeichen einer Kluft zwischen dem jugoslawischen kommunistischen Führer Josip Broz Tito und dem sowjetischen Führer Joseph Stalin.

1956 - Nikolaj Velimirović, Bischof von Ohrid und Žička, einer der führenden Theologen der serbisch-orthodoxen Kirche, stirbt im Exil in den USA. Seine Reliquien wurden 1991 nach Serbien gebracht.

1962 - Die Evian-Friedensabkommen werden unterzeichnet und beenden den achtjährigen Krieg um die Unabhängigkeit Algeriens von der französischen Kolonialherrschaft.

1965 - Während des Fluges des Raumschiffs "Vashod 2" stieg der sowjetische Kosmonaut Alexei Leonov aus dem Raumschiff und war der erste Mann, der durch den Weltraum "ging".

1965 - Der frühere ägyptische König Farouk I. stirbt in Rom, dem letzten Monarchen Ägyptens, der 1952 bei einem Offiziersaufstand gestürzt wurde.

1967 - Der Tory Canyon leitet 80.000 Tonnen Öl vor der Küste Großbritanniens ab.

1970 - Ein Staatsstreich in Kambodscha wird von General Lon Noll durchgeführt, während Präsident Norodom Sihanouk Moskau besucht.

1980 - Der deutsche Philosoph Erich Fromm stirbt, dessen Arbeit auf den humanistischen Traditionen des Marxismus basiert und der durch die Analyse der Ursachen menschlicher Selbstentfremdung als Psychoanalytiker und Humanist weit verbreitete Popularität erlangt hat. Er besuchte Jugoslawien und popularisierte den "jugoslawischen Weg zum Sozialismus" ("Flucht aus der Freiheit", "Mann für sich selbst", "Gesunde Gesellschaft", "Marx 'Konzeption des Menschen").

1983 - Der frühere italienische König Umberto II., Italiens letzter Monarch, stirbt im Exil in der Schweiz und verbringt nur einen Monat auf dem Thron. Er wurde im Mai 1946 nach der Abdankung seines Vaters Vittorio Emenuele König und im Juni 1946 abdankt, nachdem die Italiener in einem Referendum für die Republik gestimmt hatten.

1993 - Die serbischen Streitkräfte blockieren im Bosnienkrieg humanitäre Konvois der Vereinten Nationen für Srebrenica und führen einen der schwersten Artillerie-Angriffe auf das belagerte Sarajevo durch.

1994 - Die bosnische Regierung und Kroatien unterzeichnen in Washington in Anwesenheit von US-Präsident Bill Clinton ein Abkommen über einen muslimisch-kroatischen Verband in Bosnien und Herzegowina, der später mit den Dayton-Abkommen zu einer der beiden Einheiten in der ehemaligen jugoslawischen Republik Bosnien und Herzegowina wurde.

1999 - Kosovo-Albaner unterzeichnen bei Gesprächen in Rambouillet bei Paris ein Friedensabkommen, während eine serbische Delegation den militärischen Teil des Abkommens ablehnt. Sechs Tage später begannen die NATO-Streitkräfte mit Flugoperationen über FR Jugoslawien.

2000 - Eine katastrophale Flut in Mosambik tötet 700 Menschen und lässt etwa zwei Millionen Obdachlose zurück.

2004 - Das Haager Tribunal verurteilt den Admiral der jugoslawischen Volksarmee (JNA), Miodrag Jokic, wegen Beschusses von Dubrovnik im Dezember 1991 zu sieben Jahren Gefängnis.

2006 - Hunderttausende Menschen in ganz Frankreich protestieren gegen das neue Arbeitsgesetz, um Druck auf die Regierung auszuüben, es aufzugeben.

2008 - Der britische Science-Fiction-Autor Arthur C. Clarke, Autor von mehr als hundert Büchern über den Weltraum, darunter "2001: Eine Weltraum-Odyssee", Wissenschaft und Zukunft, stirbt. Er ist der Gewinner der bedeutendsten Auszeichnungen in diesem Bereich ("Hugo" und "Nebula").

2014 - Im Kreml wurde ein Abkommen zwischen Russland und der Krim sowie Sewastopol über den Beitritt dieser beiden Gebiete zur Russischen Föderation als gleichberechtigte Mitglieder unterzeichnet. Zu den Einwänden Europas und Nordamerikas, dass Russland gegen die Normen des Völkerrechts verstoße, erklärte der russische Präsident Wladimir Putin im Parlament, die Krim habe das dem Kosovo eingeräumte Recht genutzt.

2014 - Drogenlord Darko Saric wurde in einer gemeinsamen Aktion der Polizei von Montenegro und Serbien festgenommen, wie aus einem im Dezember 2009 für ihn erlassenen Haftbefehl hervorgeht. Saric wurde in Südamerika festgenommen, von wo aus er nach Montenegro und dann nach Belgrad versetzt wurde.

2018 - Mit einem überzeugenden Wahlsieg gewann Wladimir Putin die zweite Amtszeit von sechs Jahren in Folge in Russland. Dies ist auch Putins vierte Amtszeit als Präsident, in der er 2000 und 2004 und dann 2012 gewählt wurde.
 
Am heutigen Tag 19. März aus B92 (Google Übersetzung)

1563 - Der Frieden in Amboise beendet den ersten Religionskrieg in Frankreich, wonach den Hugenotten (Protestanten) eine eingeschränkte Religionsfreiheit eingeräumt wird. Die Hugenottenkriege haben Frankreich mehr als 30 Jahre lang auseinander gerissen. 1628 - In den Vereinigten Staaten wird eine britische Kolonie von Massachusetts gegründet.

1796 - Die Französische Republik erlässt ein Dekret über die Pressefreiheit, das zwei Jahre später nach der Machtübernahme Napoleons ausläuft. Die Presse unterliegt einer strengen Zensur.

1812 - Das spanische Parlament verabschiedet in Cadiz eine liberale Verfassung, die zum Ideal der frei denkenden Bestrebungen der Bourgeoisie in europäischen Ländern wird. Nach seiner Rückkehr auf den Thron im Jahr 1813 hob König Ferdinand VII. Die Verfassung auf und stellte die feudal-absolutistische Ordnung wieder her. Nach dem Ausbruch des Aufstands im Jahr 1820 war er jedoch gezwungen, sie wieder in Kraft zu setzen.

1813 - David Livingstone, ein schottischer Missionar und Entdecker Afrikas, wird geboren und entdeckt 1855 die Victoriafälle. Er war der erste, der die Kalahari-Wüste, das Sambesi-Einzugsgebiet und die Quelle des Kongo erkundete. Als Großbritanniens größter Entdecker Afrikas ist er in der Westminster Cathedral in London begraben.

1861 - Nach jahrelangen Kämpfen unterdrücken die Briten einen Aufstand der Maori-Ureinwohner Neuseelands und ziehen sich ins Landesinnere zurück.

1872 - Der russische Ballettchoreograf Sergei Pavlovich Diaghilev wird als Gründer der berühmten Gruppe "Russian Ballet" geboren, die von 1909 bis 1929 mit großem Erfolg auftrat.

1920 - Die Vereinigten Staaten weigern sich, den Vertrag von Versailles nach dem Ersten Weltkrieg zu unterzeichnen und dem Völkerbund beizutreten, aus Angst, im Falle eines Angriffs auf ein Mitglied der Liga in den Krieg verwickelt zu werden.

1930 - Der englische Staatsmann Arthur James Balfour, von 1902 bis 1906 Premierminister von Großbritannien, stirbt.

1945 - Großbritannien erkennt die Regierung des Demokratischen Bundesjugoslawien an, angeführt von Josip Broz Tito. Nach Großbritannien wurde der DFJ von den USA (18. März) und der UdSSR (29. März) anerkannt.

1950 - Der amerikanische Schriftsteller Edgar Rice Burroughs, bekannt für eine Reihe populärer Abenteuerromane über Tarzan, stirbt.

1970 - Willy Brandt und Willy Brandt treffen sich in Erfurt. Es war das erste Treffen hoher Beamter beider Länder seit der Teilung Deutschlands im Jahr 1949.

1977 - Der kongolesische Präsident Marien Ngouabi wird in einer Präsidentenresidenz in Brazzaville ermordet. Das frühere Staatsoberhaupt Alphonse Massabma Debat wurde des Mordes beschuldigt und anschließend hingerichtet. Die Militärjunta übernahm die Macht und im April 1977 wurde Oberst Joachim Yhombi Opango zum Präsidenten ernannt.

1978 - Eine israelische Armee besetzt den größten Teil des Südlibanon.

1991 - Die Nationalversammlung Serbiens übernimmt die Befugnisse der aufgelösten Versammlung des Kosovo und entbindet Riza Sapundzija, ein Mitglied der Präsidentschaft des SFR Jugoslawien aus dem Kosovo, von ihren Pflichten.

1994 - Die Regierungstruppen von Phnom Penh besetzen die ostkambodschanische Stadt Pailin, eine wichtige Hochburg der Guerilla-Bewegung der maoistischen Roten Khmer.

1994 - Eine Bombenexplosion in der Nähe der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku tötet 12 und verletzt mehr als 50.

1996 - Die Polizei der Föderation Bosnien und Herzegowina betritt Grbavica, die letzte Gemeinde in Sarajevo, die während des Bosnienkrieges von serbischen Streitkräften gehalten wurde. Damit ist die Machtübertragung in den Gemeinden von Sarajevo abgeschlossen, die gemäß dem Dayton-Abkommen der Föderation von Bosnien und Herzegowina gehörten. Der größte Teil der serbischen Bevölkerung verließ Grbavica zwei Tage zuvor, und laut Ifor wanderten während der Machtübertragung etwa 60.000 Serben aus Sarajevo aus.

1996 - Bei einem Brand in der philippinischen Hauptstadt Manila kommen mindestens 150 Menschen ums Leben.

1997 - Der amerikanische Maler niederländischer Abstammung Willem de Kooning, Begründer des abstrakten Expressionismus, der in den 1940er Jahren die Malerei in den USA transformierte, stirbt.

1999 - Bei einem Bombenanschlag tschetschenischer Terroristen auf einem Markt in der südrussischen Stadt Wladikawkas kommen mehr als 50 Menschen ums Leben.

1999 - Nach gescheiterten Verhandlungen zwischen Serben und Kosovo-Albanern in Paris sagt US-Präsident Bill Clinton, die "Schwelle sei überschritten worden" und das Kosovo-Problem bedrohe die nationalen Interessen der USA. Diplomaten aus westlichen Ländern verließen Belgrad, und internationale Prüfer verließen das Kosovo.

2001 - Der Sozialist Bertrand Delanoe gewinnt die Wahl und wird der erste linke Bürgermeister von Paris.

2002 - Simbabwe wird für ein Jahr vom Commonwealth suspendiert.

2006 - Tausende Demonstranten versammeln sich auf einem großen Platz in der belarussischen Hauptstadt Minsk und weigern sich, die Ergebnisse der dritten Präsidentschaftswahl anzuerkennen, die Alexander Lukaschenko zum dritten Mal gewann, und setzen seine zwölfjährige Herrschaft fort.

2008 - Das pakistanische Parlament wählt die erste Sprecherin in der Geschichte des Landes, Dr. Fehmida Mirza, Mitglied der Pakistanischen Volkspartei.

2011 - Eine Militäroperation internationaler Streitkräfte in Libyen namens "Odyssey Dawn" beginnt unter dem Kommando von US-Admiral Samuel Jay Locklear. 2012 - Die Präsidentin des Rates der Regierung Serbiens für die Korruptionsbekämpfung, Verica Barać, ist verstorben. Sie spricht seit mehr als zehn Jahren zahlreiche Themen zur Korruption an und wird von der Öffentlichkeit als Symbol für die Bekämpfung dieser Korruption anerkannt soziale Geißel.

2014 - Der Präsident der Demokratischen Partei Serbiens, Vojislav Kostunica, tritt zurück, nachdem die DSS bei den vorgezogenen Parlamentswahlen zum ersten Mal seit ihrer Gründung im Jahr 1992 nicht die erforderliche Stimmenzahl für den Beitritt zum serbischen Parlament erreicht hatte.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Na danasnji dan 1986. - Roden je bosanskohercegovacki nogometas Edin Dzeko.
Na pitanje koji od saigraca mu je najdrazi, on je rekao da je to Aleksandar Kolarov iz Srbije.
Igrali su zajedno za nebesko plave iz Manchestra i Romu. Edin je najbolji strelac - stranac u povijesti AS Rome.
 
Am heutigen Tag 20. März aus B92 (Google Übersetzung)

43 v. Chr. - Publius Ovidius Naso wurde geboren, einer der größten römischen Dichter und einer der berühmtesten Autoren von Versen über die Liebe in der Weltliteratur ("Briefe", "Arzneimittel der Liebe", "Liebesfähigkeiten"). Im Hauptteil von "Metamorphosis" sang er 250 griechische Mythen.

1602 - Gründung einer Niederländischen Ostindien-Kompanie, die zu einem der mächtigsten Unternehmen der Welt mit einem Handelsmonopol aus Indonesien, Malaya und Ceylon wird. Es wurde 1796 aufgelöst und sein Besitz wurde Teil des niederländischen Kolonialreiches.

1809 - Der russische Schriftsteller Nikolai Vasiljevic Gogol wird geboren, einer der wichtigsten Vertreter der russischen realistischen Schule. Basierend auf seiner Arbeit formulierte der Kritiker Visarion Bjelinski die Prinzipien der natürlichen Schule der russischen Literatur ("Taras Buljba", "The Auditor", "Dead Souls", "The Overcoat").

1894 - Der ungarische Revolutionär Lajos Kossuth, Führer der ungarischen Unabhängigkeitsbewegung von Österreich (1848-49), stirbt in Turin. Nach dem Zusammenbruch der Revolution im August

1949 wanderte er nach Italien aus. 1929 - Der französische Marschall Ferdinand Foch stirbt. Er befehligte im Ersten Weltkrieg Schlüsselkämpfe gegen die Deutschen an der Westfront. In seinem Kommandowagen in Compiègne bei Paris unterzeichnete Deutschland im November 1918 die Kapitulation.

1933 - Die deutschen Nazis eröffnen das erste Konzentrationslager in Dachau. Während des Zweiten Weltkriegs (1939-45) erreichte die Zahl der Lager in Deutschland und den besetzten Ländern 2.000, in denen etwa 11 Millionen Menschen getötet wurden, von denen sechs Millionen Juden waren.

1945 - In der Region Lika und an der kroatischen Küste beginnt die jugoslawische Armee mit den letzten Operationen zur Befreiung Jugoslawiens im Zweiten Weltkrieg. 1956 - Frankreich erkennt die Unabhängigkeit Tunesiens mit Habib Bourguiba als erstem Präsidenten an. 1970 - Bei der Kollision von Imperial und Othello kommt es vor der schwedischen Küste im Golf von Tralvet zu einer Ölverschmutzung von 57.000 Tonnen.

1972 - Eine Schneelawine auf dem Berg Fuji in Japan tötet 19 Kletterer. 1991 - Khaleda Zia wird zum Premierminister von Bangladesch gewählt, der ersten friedlichen demokratischen Machtübertragung seit der Gründung des Landes im Jahr 1971.

1994 - Tunesien erhält sein erstes Mehrparteienparlament.

1995 - Ungefähr 35.000 türkische Truppen marschieren bei einer Operation gegen kurdische Rebellen in den Irak ein.

1995 - Mitglieder der japanischen religiösen Sekte AUM Shinri Kyo geben Nervengas in die U-Bahn von Tokio ab, wobei 12 Menschen getötet und mehr als 5.500 verletzt werden. Der Gründer der Sekte, Shoko Asahara, wurde am 27. Februar 2004 zum Tode verurteilt, weil er einen Angriff in der U-Bahn von Tokio organisiert hatte.

1995 - Die bosnische Armee startet während des Bosnienkrieges eine starke Offensive gegen serbische Streitkräfte in Majevica und Vlasic, 40 Tage vor dem Ende eines viermonatigen Waffenstillstands, der vom ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter vermittelt wurde. 1996 - Die britische Regierung bestätigt erstmals öffentlich, dass die "verrückte Kuh" -Krankheit auf den Menschen übertragen werden kann.

1997 - Belgrader Studenten feiern mit einem siegreichen Spaziergang durch die Innenstadt die Erfüllung ihrer letzten Bitte - den Rücktritt des Rektors und des studentischen Vizerektors. Es war auch der letzte Tag des Studentenprotestes, der am 20. November 1996 aufgrund der Fälschung der Ergebnisse der Kommunalwahlen in Serbien begann. Die Studenten stellten mit 119 Tagen täglicher Proteste einen Weltrekord auf und sagten, sie seien bereit, wieder auf die Straße zu gehen, wenn demokratische Institutionen, die Verfassung, Gesetze und der Wille des Volkes bedroht würden.

1998 - Die erste Autobahn in Afrika südlich der Sahara wird eröffnet und verbindet die Küsten des Indischen und Atlantischen Ozeans.

1999 - Nach dem Abzug von 1.380 OSZE-Prüfern verschärfen sich die Zusammenstöße zwischen serbischen Sicherheitskräften und Mitgliedern der illegalen Befreiungsarmee des Kosovo in den Gebieten Skenderaj und Podujevo im Kosovo. Die jugoslawische Armee sandte Verstärkung, die Polizei blockierte alle wichtigen Straßen und Tausende Zivilisten gingen ins Exil.

2003 - Die Vereinigten Staaten und Großbritannien starten eine Militäroperation gegen den Irak, nachdem der irakische Präsident Saddam Hussein ein US-Ultimatum zum Verlassen des Irak abgelehnt hat. Amerikanische und britische Truppen marschierten von Kuwait über die Grenzstadt Um Qasr, etwa 50 Kilometer südlich von Basra, in den Irak ein.

2004 - Die niederländische Königin Juliana, die das Land von 1948 bis 1980 regierte, stirbt und überlässt die Krone ihrer Tochter Beatrice. Sie wurde als "Königin des Volkes" bezeichnet, aufgrund ihrer bedeutenden Rolle bei der Wiederherstellung der Niederlande nach dem Zweiten Weltkrieg sowie ihrer Toleranz gegenüber den Kolonien, die Unabhängigkeit forderten. 2007 - John Backus, Schöpfer der Programmiersprache "Fortran", stirbt.

2010 - Der Leiter der römisch-katholischen Kirche, Papst Benedikt XVI., Sendet ein Entschuldigungsschreiben nach Irland für den langfristigen Missbrauch von Kindern, die unter der Schirmherrschaft der Kirche begangen wurden. Das Ausmaß des Kindesmissbrauchs in vielen katholischen Gemeinden und Schulen im 20. Jahrhundert wurde erst in Kanada und Australien in den 1980er Jahren und dann in Irland, den USA und Deutschland deutlich.

2013 - Zillur Rahman, Präsident von Bangladesch, der seit Februar 2009 im Amt ist, stirbt. Seine Frau Ivi Rahman wurde 2004 bei einem Terroranschlag getötet. 2017 - Ungarn eröffnete eine Militärbasis an der südlichen Grenze zu Serbien, die die Einreise von Migranten verhindern soll.

2017 - Der Milliardär und Philanthrop David Rockefeller, der letzte seiner Generation in dieser Familie, starb im Alter von 101 Jahren in New York.
 
Zurück
Oben