Am heutigen Tag 25. März aus B92 (Google Übersetzung)
1196 - Der große Präfekt von Raska, Stefan Nemanja, übergibt die Macht an seinen zweitgeborenen Sohn Stefan, der 1217 als erster serbischer König (Prvovenčani) gekrönt wurde. Der älteste Sohn Vukan behielt Zeta, Trebinje, Toplica und Hvosno als großen Prinzen, und der jüngste Sohn Rastko wurde Mönch.
1611 - Der türkische Reiseschriftsteller Evliya lebelebi wird geboren, der seit 1630 in das Osmanische Reich gereist ist und seine Beobachtungen in den berühmten "Reiseberichten" in 10 Büchern veröffentlicht hat.
1821 - Auf dem Peloponnes beginnt ein griechischer Aufstand gegen die Türken, der nach 12 Jahren in der Anerkennung der griechischen Unabhängigkeit gipfelt.
1844 - Das erste serbische Zivilgesetzbuch wird verkündet, das eine bedeutende Rolle im rechtlichen und sozialen Leben Serbiens spielte.
1867 - Der italienische Dirigent Arturo Toscanini, einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts, wird geboren. Er dirigierte an der Mailänder Scala und anschließend an der Metropolitan Opera in New York, wo er auch ein Sinfonieorchester organisierte.
1875 - Branislav Petronijevic, einer der bekanntesten serbischen und jugoslawischen Bürgerphilosophen, wird geboren. Er war Professor an der Großen Schule, dann an der Universität von Belgrad und Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Neben der Philosophie beschäftigte er sich mit Paläontologie, Biologie und Psychologie ("Prinzipien der Metaphysik", "Geschichte der neueren Philosophie", "Universal Evolution").
1881 - Der ungarische Komponist und Pianist Bela Bartok wird geboren, dessen Werk neue Wege in der Entwicklung der ungarischen Musik eröffnet. Weltweit ist er einer der Begründer der "neuen Musik" des 20. Jahrhunderts (symphonisches Gedicht "Kossuth", Oper "Bluebeard's Castle", Ballette "Wooden Prince", "Wonderful Mandarin"). Als Antifaschist wanderte er 1940 in die USA aus, wo er 1945 starb
1918 - Der französische Komponist Claude Achille Debussy, Schöpfer des musikalischen Impressionismus und einer der Begründer der modernen Musik ("Nachmittag einer Fauna", "Nocturne"), stirbt.
1923 - Mit der Landung eines Flugzeugs auf dem Flughafen Paris-Konstantinopel am Flughafen in Pancevo wird Jugoslawien Teil der damals kleinen Familie von Ländern, die durch den Flugverkehr verbunden sind.
1924 - Der griechische König Georg II. Wird entthront und Griechenland zur Republik erklärt.
1937 - Italien und das Königreich Jugoslawien unterzeichnen ein Abkommen über eine friedliche Politik, das als "Osterpakt" bezeichnet wird.
1941 - Das Königreich Jugoslawien tritt dem Dreibund von Deutschland, Italien und Japan bei. Das Protokoll wurde in Wien von Premierminister Dragisa Cvetkovic und Außenminister Aleksandar Cincar-Markovic unterzeichnet.
1957 - Belgien, Westdeutschland, Italien, Luxemburg, Frankreich und die Niederlande unterzeichnen den Vertrag von Rom, mit dem am 1. Januar 1958 der Europäische Gemeinsame Markt geschaffen wird. Die Organisation wurde später als Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (heute Europäische Union) bezeichnet.
1975 - König Faisal wird in Riad ermordet. Der Attentäter, der Neffe des Königs, Prinz Faisal Musaid, wurde im Juni in Riad öffentlich hingerichtet, und der neue König von Saudi-Arabien wurde Faisals Bruder Khalid Ibn Abdul Aziz (Khaled).
1983 - Die Oper "Carmen" erscheint zum ersten Mal auf der Bühne des Nationaltheaters in Belgrad. Sie hatte zwei Premiere-Tage, an denen die Rolle der Carmen von zwei Diven gespielt wurde, Olga Milosevic und Dubravka Zubovic, der älteren und jüngeren Meisterin des damaligen Ensembles.
1991 - In Karadjordjevo findet ein geheimes Treffen zwischen den Präsidenten Serbiens und Kroatiens, Slobodan Milosevic und Franjo Tudjman statt, die sich nach einigen Quellen darauf einigten, Bosnien und Herzegowina zu spalten und die reformistische jugoslawische Regierung von Premierminister Ante Markovic zu stürzen. Die Abhaltung dieses Treffens und die Vereinbarung wurden nie offiziell bestätigt, aber später sagten zahlreiche Quellen, dass sie solide Beweise dafür haben.
1991 - Der serbische Theater-, Film- und Fernsehschauspieler Milutin-Mića Tatić, der Held der Kinderfernsehserie "Na slovo, na slovo", stirbt. Jahrelang weckte er die jüngsten Hörer von Radio Belgrad mit der Sendung "Guten Morgen, Kinder".
1993 - Mehrere Monate Verhandlungen über Bosnien und Herzegowina scheitern in New York. Der Friedensplan des Ko-Präsidenten der Internationalen Konferenz über Jugoslawien, Cyrus Vance und Lord David Owen, wurde von bosnischen Kroaten und Muslimen unterzeichnet, und der bosnisch-serbische Führer Radovan Karadzic weigerte sich, ihn zu unterzeichnen, da die vorgeschlagenen Karten für Serben nicht akzeptabel seien.
1994 - Neonazis werfen eine Bombe auf eine Synagoge in Lübeck, die als erster derartiger Vorfall seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland gilt.
1999 - Die jugoslawische Regierung bricht die diplomatischen Beziehungen zu den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Frankreich und Deutschland aufgrund der NATO-Aggression gegen Jugoslawien ab. Nach den ersten Luftangriffen in der Gegend von Pristina und acht weiteren Städten in Serbien wurden im Zentrum von Belgrad amerikanische, deutsche, französische und britische Kulturzentren abgerissen.
1999 - Bei einem Brand, bei dem etwa 30 Fahrzeuge in einem Tunnel unter dem Mont Blanc verschlungen werden, kommen mindestens 40 Menschen ums Leben.
2002 - Das "Niemandsland" des bosnischen Regisseurs Danis Tanovic gewinnt den Oscar für den besten fremdsprachigen Film.
2002 - Ein starkes Erdbeben in Afghanistan und im Nordwesten Pakistans tötet etwa 1.800 Menschen und verletzt mehr als 2.000.
2010 - Der amerikanische Fotograf Jim Marshal, der mehr als ein halbes Jahrhundert lang Rock'n'Roll-Legenden wie die Beatles, Bob Dylan, Janis Joplin und Jimi Hendrix fotografierte, stirbt.
2012 - Antonio Tabuki, italienischer Schriftsteller, Professor an der Universität von Siena, stirbt im Alter von 68 Jahren in Lissabon. Als einer der wichtigsten zeitgenössischen italienischen Schriftsteller schrieb er ungefähr zwanzig Bücher, die in ungefähr 40 Sprachen übersetzt wurden ("Pereira behauptet, dass ...", "Indian Nocturne", "Tristano stirbt").
2017 - Die Staats- und Regierungschefs der EU nehmen die Erklärung zur Zukunft der Union in Rom an und betonen, dass die EU "ungeteilt bleiben", "mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Stärken in die gleiche Richtung vorankommen" und "diesen europäischen Ländern offen stehen" wird diese respektieren und Anstrengungen unternehmen, um europäische Werte zu verletzen ".