Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Na danasnji dan prije tacno 50 godina - U Belgrade teatru u Engleskom gradu Coventryju, komicarska grupa "Leteci cirkus Montyja Pythona" je prvi put imala nastup na pozorisnoj bini.
 
Am heutigen Tag 01. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1650 - Der französische Philosoph, Mathematiker und Physiker René Descartes stirbt auf Einladung von Königin Christina in Stockholm. Descartes lehnte jedes Dogma oder jede Lehre ab und legte die vier Grundregeln des Denkens in dem berühmten Werk "Discussion of Method" fest. Er gilt als Begründer der modernen Philosophie des Rationalismus.

1748 - Durch Dekret der Kaiserin Maria Theresia erhält Novi Sad den Status einer freien königlichen Stadt innerhalb der österreichischen Monarchie. Dieser Tag wurde zum Stadttag erklärt, als die lokale Regierung in Novi Sad 1996 von der Oppositionskoalition "Together" gewonnen wurde.

1793 - Weniger als zwei Wochen nach der Hinrichtung von König Ludwig XVI. Erklärt das revolutionäre Frankreich Großbritannien und den Niederlanden den Krieg.

1840 - In Baltimore wird die weltweit erste Zahnschule eröffnet.

1893 - Thomas Edison eröffnet das weltweit erste Filmstudio in West Orange, New Jersey.

1896 - Inspiriert von einem griechischen Aufstand beginnt das Volk von Kreta einen Aufstand gegen die türkische Herrschaft. Durch die Intervention der europäischen Mächte erlangte Kreta 1898 die Autonomie und wurde 1912 an Griechenland angeschlossen.

1901 - Die erste Ausgabe des Serbian Literary Gazette, einer Zeitschrift für Literatur, erscheint in Belgrad. Der erste Herausgeber war Bogdan Popović, einer der bekanntesten Literaturkritiker und Theoretiker dieser Zeit.

1908 - König Carlos von Portugal und sein Sohn Kronprinz werden in Lissabon ermordet. Das Attentat wurde von republikanischen Anhängern durchgeführt.

1918 - Ein Kanonenschuss des Flaggschiffs "Sankt Georg" markiert den Beginn eines Aufstands von etwa 6.000 Seeleuten der österreichisch-ungarischen Marine in der Bucht von Kotor. Der Aufstand wurde am 3. Februar niedergeschlagen, 800 Seeleute und Unteroffiziere wurden festgenommen und 40 vor ein Gericht in Kotor gebracht, von denen vier zum Tode verurteilt und erschossen wurden. Nach dem Prozess im September wurde eine große Anzahl freigelassen, und das Strafverfahren gegen die anderen wurde durch den Zusammenbruch Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg unterbrochen.

1924 - Die erste britische Labour-Regierung erkennt die Sowjetunion an und verringert die diplomatische Isolation des ersten sozialistischen Landes der Welt erheblich.

1942 - Der norwegische Naziführer Vidkun Quisling wird während des Zweiten Weltkriegs Präsident einer Marionettenregierung im besetzten Norwegen.

1946 - Der norwegische Diplomat Trygve Lie wird zum ersten UN-Generalsekretär gewählt.

1946 - Ungarn wird mit Präsident Zoltan Tildy und Premierminister Ferenc Nagy zur Republik erklärt.

1966 - Der amerikanische Filmschauspieler und Regisseur Buster Keaton, einer der bekanntesten Stummfilmkomiker, stirbt.

1974 - Bei einem Brand in einem neu errichteten Solitaire in der brasilianischen Stadt Sao Paulo kommen mehr als 220 Menschen ums Leben.

1979 - Der iranische Religionsführer Ayatollah Ruhollah Khomeini kehrt nach 15 Jahren Exil, hauptsächlich im Irak, aus Paris in das Land zurück. Dies war der Beginn einer neuen Phase der islamischen Revolution, die einen islamisch-theokratischen Staat im Iran errichtete.

1990 - Um Massendemonstrationen von Kosovo-Albanern zu unterdrücken, bringt die jugoslawische Volksarmee Panzer auf die Straßen von Kosovo-Städten und Kampfjets fliegen über Pristina. Bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Polizei wurden 27 Demonstranten und ein Polizist getötet, wobei auf beiden Seiten etwa 100 Menschen verletzt wurden.

1991 - Ein Erdbeben erschüttert Afghanistan und Pakistan und tötet mehr als 1.200 Menschen.

1992 - Die US-amerikanischen und russischen Präsidenten George Bush und Boris Jelzin unterzeichnen in Camp David eine Erklärung zur Beendigung der Feindseligkeiten zwischen den beiden Ländern und zur formellen Beendigung des Kalten Krieges.

1995 - Die Überschwemmungen in den Niederlanden zwingen rund 250.000 Menschen, ihre Häuser zu verlassen. Dies ist der größte Exodus in der Geschichte des Landes.

1996 - Präsident Jacques Chirac gibt bekannt, dass Frankreich seine "ein für allemal" Atomtests abgeschlossen hat.

2000 - Aufgrund häufiger Angriffe bewaffneter Albaner auf Polizei und andere Einrichtungen verstärken die serbischen Behörden die Präsenz von Sicherheitskräften und der jugoslawischen Armee in Südserbien in den Gemeinden Presevo, Bujanovac und Medvedja, in denen Albaner die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen .

2003 - Ein Space Shuttle "Columbia" stürzt ab und löst sich in einer Höhe von etwa 60 Kilometern über Texas (USA) auf, wobei alle sieben Astronauten getötet werden.

2004 - Bei einem doppelten Selbstmordanschlag in Erbil im Nordirak auf die Büros der beiden wichtigsten kurdischen Fraktionen der Patriotischen Union Kurdistans und der Demokratischen Partei Kurdistans kommen 117 Menschen ums Leben, darunter der Gouverneur von Erbil.

2004 - Ein Aufstand während des jährlichen Hajj in Mina in der Nähe von Mekka, Saudi-Arabien, tötet 251 Gläubige.

2007 - Gian Carlo Menotti, berühmter Komponist und Gründer des Two Worlds Festivals in Spoleto, Umbrien, Italien, stirbt 1957 und später beim Spoleto USA Festival in Charleston, South Carolina, und dann in Melbourne, Australien. Er ist der Gewinner von zwei Pulitzer-Preisen für Musik für die Opern "Consul" und "Saint from Blicker Street".

2009 - Die Inthronisierung des Metropoliten Kyrill als 16. Patriarch von Moskau und ganz Russland fand in der Moskauer Kirche Christi des Erlösers statt.

2012 - Die polnische Dichterin Wislawa Szymborska, 1996 Nobelpreisträgerin, verstarb. Sie veröffentlichte fünfzehn Gedichtsammlungen, die in mehrere Weltsprachen übersetzt wurden ("Calling the Yeti", "One Hundred Joys", "People on the Bridge") "," Das Ende und der Anfang ").
 
Am heutigen Tag 02. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1509 - Die Portugiesen zerstören unter dem Kommando von Francisco de Almeida die muslimische Flotte in der Schlacht von Diu im Indischen Ozean und errichten die Kontrolle in den indischen Gewässern.

1536 - Ein spanischer Entdecker, Pedro de Mendoza, gründet 1880 die Stadt Buenos Aires, Argentiniens Hauptstadt, an der Mündung des Flusses La Plata.

1709 - Der schottische Seemann Alexander wird 1704 nach einem Schiffbruch von einer verlassenen pazifischen Insel gerettet. Seine Geschichte inspirierte Daniel Defoe, den Roman "Robinson Crusoe" zu schreiben.

1808 - Napoleons Truppen besetzen Rom, nachdem Papst Pius VII. Sich weigert, das Königreich Neapel unter französischer Herrschaft anzuerkennen und sich einem Bündnis gegen Großbritannien anzuschließen. Napoleon brachte den Papst 1809 nach Fontainebleau gefangen. Der päpstliche Staat wurde nach dem Fall Napoleons im Jahre 1814 wiederhergestellt.

1834 - Der serbische Prinz Milos Obrenovic kündigt den dritten Hasserif des türkischen Sultans Mahmud II an, der den politischen Status und den rechtlichen Charakter des Fürstentums Serbien prägt. Mit diesem Dokument wurden sechs Nahijas an Serbien angeschlossen, und mit einer besonderen Baskenmütze erhielt Prinz Miloš die Würde eines serbischen und erblichen Prinzen.

1848 - Ein zweijähriger Krieg zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten endet mit dem Frieden in Guadeloupe, Hidalgo. Das besiegte Mexiko trat die Vereinigten Staaten an Texas, New Mexico, Arizona und Kalifornien ab.

1878 - Griechenland erklärt der Türkei den Krieg.

1895 - Der serbische Schriftsteller Ljubomir Nenadović stirbt, einer der meistgelesenen serbischen Schriftsteller in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Er wurde in eine der bekanntesten Familien Serbiens hineingeboren und gehörte zur ersten Generation serbischer Intellektueller, die im Ausland ausgebildet wurden. In seiner literarischen Arbeit gelten Reiseberichte als die wertvollsten ("Briefe aus Deutschland", "Briefe aus Italien", "Über Montenegriner").

1907 - Der russische Chemiker Dmitri Iwanowitsch Mendelejew stirbt, der mit der Entdeckung des Periodensystems der chemischen Elemente (1869), nach dem die Eigenschaften chemischer Elemente von ihrem Atomgewicht abhängen, zu einem der bekanntesten Wissenschaftler seiner Zeit wurde.

1920 - Ein Friedensvertrag in Dorpat, Tartar, erkennt die Unabhängigkeit Estlands an, das seit 1721 unter russischer Souveränität steht. Sowjetische Truppen besetzten das Land im Juni 1940, wonach Estland ein integraler Bestandteil der UdSSR wurde.

1924 - Die serbische Schriftstellerin Aleksa Santic, Autorin der anthologischen Gedichte "Stay Here", "Emina", "Evening at School", stirbt. Er gehörte zum Mostar-Kreis um das Literaturmagazin "Zora", das er mit Jovan Dučić und Svetozar Ćorović begann.

1943 - Die sowjetische Rote Armee zwingt die sechste deutsche Armee, nach sechsmonatigen Kämpfen in der Nähe von Stalingrad (Wolgograd) zu kapitulieren. Dies beendete eine der Schlüsselschlachten im Zweiten Weltkrieg.

1964 - Gestorbener serbischer Schriftsteller, Kritiker und Übersetzer Milan Bogdanovic, Professor an der Universität Belgrad, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er gab die Zeitung "Republika" und die Magazine "Danas", "Srpski književni glasnik" und "Književne novine" heraus. Er war der Manager des serbischen Nationaltheaters in Novi Sad und des Nationaltheaters in Belgrad. Seine gesamten Werke wurden in fünf Büchern mit dem Titel "Alt und Neu" veröffentlicht.

1970 - Der englische Philosoph, Mathematiker und Schriftsteller Bertrand Russell, einer der Begründer der analytischen Philosophie, Gründer und Präsident des Internationalen Strafgerichtshofs für den Vietnamkrieg, stirbt. Er war in den Kampf für Frieden und Abrüstung verwickelt, für den er zweimal verhaftet wurde. 1950 gewann er den Nobelpreis für Literatur.

1978 - Zwei sowjetische Kosmonauten des Raumfahrzeugs Saljut führen zum ersten Mal in der Geschichte der Raumfahrt eine Betankung im Weltraum durch.

1986 - Im Fürstentum Liechtenstein wählen Frauen erstmals Parlamentswahlen.

1990 - Der südafrikanische Präsident Ferdinand de Klerk hebt das Verbot des afrikanischen Nationalkongresses von Nelson Mandela auf.

1996 - Der amerikanische Filmschauspieler und Schauspieler Gene Kelly, Star eines Hollywood-Musicals ("American in Paris", "Dancing in the Rain"), stirbt.

1997 - Die Polizei in Belgrad setzt Wasserwerfer ein, um friedliche Demonstrationen von Bürgern zu zerstreuen, die seit November 1996 täglich gegen die Weigerung der Regierung protestieren, den Sieg der Opposition bei den Kommunalwahlen in Serbien anzuerkennen.

2002 - Der niederländische Prinz Willem-Alexander heiratet den Argentinier Maxim Zoreguiet, dessen Vater Mitglied der Junta war, und lässt die Tradition kontroverser Ehen der niederländischen Königsfamilie wieder aufleben.

2003 - Eine gewaltige Explosion in Lagos zerstört die Bank of Nigeria und tötet mindestens 33 Menschen. Danach kam es zu großen Unruhen, als Hunderte von Menschen darum kämpften, Geld von der zusammengebrochenen Bank zu nehmen.

2004 - Der britische Historiker Alan Bullock, Autor der Biographie des Naziführers Adolf Hitler, stirbt: "Hitler: eine Studie zur Tyrannei".

2005 - Max Schmeling, eine Boxlegende und der erste Europameister, stirbt. Der ehemalige deutsche Boxer gewann 1930 den Weltmeistertitel und besiegte Jack Sharkey. Sein berühmter Knockout aus dem Jahr 1936, ebenfalls des legendären amerikanischen Boxers Joe Lewis in der 12. Runde des Spiels, ging in die Geschichte des Boxens ein.

2007 - Der Pianist Joe Hunter, Gewinner von drei Grammy Awards, stirbt.

2008 - Mehrere tausend Menschen in Ankara protestieren gegen einen Plan der türkischen Regierung, Studentinnen das Tragen des muslimischen Kopftuchs an Universitäten zu ermöglichen, was als Einführung einer radikaleren Form des Islam angesehen wurde.

2009 - Der libysche Staatschef Muammar al-Gaddafi wird zum Vorsitzenden der Afrikanischen Union gewählt. Vor Jahren befürwortete Gaddafi das Projekt einer einheitlichen afrikanischen Regierung als einzige Möglichkeit für afrikanische Länder, die Armut zu bekämpfen und Konflikte ohne westliche Einmischung zu befrieden.

2014 - Der amerikanische Schauspieler und Regisseur Philip Seymour Hoffman, Oscar-Preisträger, bekannt für seine Rollen in den Filmen "Hoods", "Doubt", "Talented Mr. Ripley", "Magnolia", "The Great Lebowski", starb. .

2015 - Der Internationale Gerichtshof in Den Haag lehnt die Klagen Kroatiens gegen Serbien und Serbien gegen Kroatien wegen Völkermordes ab.

2018 - Zehn Migranten ertranken und 90 verschwanden, nachdem ein Boot, das sie nach Europa transportierte, unweit der Küste Libyens umgekippt war.

2020 - Auf den Philippinen, dem ersten außerhalb Chinas, wird ein Tod durch Coronavirus bestätigt.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Mural Alekse Santica u Mostaru
Aleksa Santic je preminuo od tuberkoloze u Mostaru 2. februara 1924. Kada se culo za njegovu smrt, “Mostar je sav bio u crnini”. Sve radnje i svi ducani su bili zatvoreni, a narod je krenuo ka kuci Corovica, da oda poslednju pocast “najvecem pesniku po dusi i srcu”.
Nikada se nisam puzajuci peo
Uz pragove gorde, stono vode skutu
Visokih i mocnih; niti sam na putu
Svome igda celom prah po tlima meo.
Aleksa Santic
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Na danasnji dan 2000. - Umro je Dragan Zaric, srpski kazalisni, filmski i TV glumac, najpoznatiji po ulogama Lepog Caneta u humoristickoj TV-seriji "Muzikanti" i Milorada Jovanovica u TV-seriji "Ljubav na seoski nacin".
Roden je 15.novembra 1942. u Beogradu. Prvi put u glumacke vode zakoracio je 1966. godine u filmu "Sticenik" dok je njegov posljednji film snimljen 1999. ("Noz"). Imao je i kazalisnih uloga. Diplomirao je na Akademiji za film, kazaliste i televiziju. Po zavrsenoj akademiji bio je clan Beogradskog dramskog kazalista jednu sezonu, odakle je presao u Narodno kazaliste ciji je clan ostao do kraja zivota. Umro je u Beogradu, 2. februara 2000.
Njegova djeca su takode glumci, sin Ivan Zaric i cerka Milica Zaric.
 
Am heutigen Tag 03. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1014 - König Svend I. von Dänemark stirbt. 1002 greift er nach dem Massaker an den Dänen in England einen Großteil des englischen Territoriums an und erobert ihn. Ihm folgte sein Sohn Knut II. Der Große, der König von Dänemark, England und ab 1028 Norwegen war.

1194 - Der deutsche König Heinrich VI. Befreit König Richard I. von England mit einem großen Lösegeld, das der österreichische Herzog Leopold bei seiner Rückkehr von den Kreuzzügen 1192 gefangen genommen hat.

1591 - Der Deutsche Protestantische Bund wird in der deutschen Stadt Torgau gegründet.

1809 - Der deutsche Komponist und Dirigent Felix Mendelssohn wird geboren, ein prominenter Vertreter der musikalischen Romantik, Gründer des Leipziger Konservatoriums. Mit neun Jahren gab er sein Pianisten-Debüt, schrieb mit 15 Jahren seine erste Symphonie und mit 16 Jahren sein Meisterwerk, Bühnenmusik für "Summer Night's Dream".

1830 - Eine Friedenskonferenz in London erkennt die Unabhängigkeit Griechenlands vom Osmanischen Reich an, dem es seit 1453 angehört.

1867 - Im Alter von 14 Jahren wird Prinz Mutsuhito Kaiser Meiji von Japan. Während seiner Regierungszeit bis zu seinem Tod im Jahr 1912 wurde Japan modernisiert, die wirtschaftliche Entwicklung rasch beschleunigt und das Land von einem rückständigen Feudalstaat in einen modernen kapitalistischen Staat verwandelt.

1881 - Ein Vertrag über den Bau der Belgrad-Nish-Eisenbahn, der ersten Eisenbahn in Serbien, wird unterzeichnet. Im Juni 1881 markierte Prinz Milan Obrenović den Beginn der Arbeiten mit einem silbernen Budak, und im September 1884 fuhr der erste Personenzug nach Niš vom Belgrader Bahnhof ab.

1915 - Der serbische Lehrer Veljko Cubrilovic wird am 28. Juni 1914 in Sarajevo, einem der Teilnehmer an der Ermordung des österreichisch-ungarischen Thronfolgers Erzherzog Franz Ferzinand, gehängt.

1917 - Die Beziehungen der USA zu Deutschland werden im Ersten Weltkrieg unterbrochen, nachdem Berlin angekündigt hat, dass ein uneingeschränkter U-Boot-Krieg beginnen wird.

1919 - Die erste Sitzung des Völkerbundes findet neun Tage nach der Gründung der Weltorganisation in Paris statt.

1924 - Tod des amerikanischen Staatsmannes Woodrow Thomas Wilson, Präsident der Vereinigten Staaten von 1913 bis 1921, Urheber der Idee der Gründung des Völkerbundes, Gewinner des Friedensnobelpreises 1919.

1943 - Britische Flugzeuge bombardieren die deutsche Stadt Hamburg im Zweiten Weltkrieg.

1945 - US-Flugzeuge werfen im Zweiten Weltkrieg 3.000 Tonnen Sprengstoff auf Berlin ab, und US-Truppen auf den Philippinen nehmen den Japanern Manila ab.

1958 - Unterzeichnung eines Abkommens über die Wirtschaftsunion von Belgien, den Niederlanden und Luxemburg.

1969 - Ein palästinensischer Nationalkongress wählt Yasser zum Leiter der Palästinensischen Befreiungsorganisation.

1973 - In Südvietnam tritt ein Waffenstillstand im Rahmen eines in Paris unterzeichneten Friedensabkommens in Kraft.

1977 - Kräfte, die Oberstleutnant Mengist Haile Mariam treu ergeben sind, ermorden den Chef der äthiopischen Interims-Militärregierung, General Teferi Benti, und seine engsten Mitarbeiter.

1981 - Frau Harlem Brunttland wird nach Odvars Rücktritt zur ersten Frau Norwegens gewählt.

1989 - Der amerikanische Filmregisseur und Schauspieler John Cassavetes, führender Vertreter der "New York School", unabhängige Produktion ("Shadows", "Late Blues", "Faces", "Gloria", "Twelve Branded", "Rosemary" stirbt Baby ").

1994 - US-Präsident Bill Clinton hebt das Handelsembargo gegen Vietnam auf, das nach dem Ende des Vietnamkrieges 1975 verhängt wurde. Nach Jahrzehnten der Feindseligkeit war dies eine dramatische Wende in den Beziehungen zwischen den beiden Ländern.

1995 - Die NATO führt ihre erste militärische Übung in der ehemaligen DDR durch.

1996 - Bei einem Erdbeben im Südwesten Chinas sterben mehr als 300 Menschen.

1996 - Im Rahmen des Dayton-Friedensabkommens treffen 57.000 Mitglieder der International Peacekeeping Force (IFOR) in Bosnien und Herzegowina ein. Es wurden 10 Brigaden und drei Divisionshauptquartiere eingerichtet.

1998 - Ein EA-6B-Flugzeug des US-Militärs fliegt mit einer Seilbahn im Wintertouristenzentrum von Cavalese in Norditalien zu tief. Alle 20 Menschen wurden in einer Gondel aus 200 Metern Höhe getötet.

2000 - Zwei Serben werden bei einem Angriff albanischer Extremisten auf einen UNHCR-Bus im Kosovo getötet und mehrere Menschen bei Zusammenstößen zwischen russischen KFOR-Mitgliedern und Albanern verletzt. In den folgenden Tagen fegte eine Welle der Gewalt, bei der neun Menschen starben, durch den nördlichen Teil des Kosovo.

2006 - Die ägyptische Fähre "Al Salam 98" mit 1.414 Passagieren, hauptsächlich ägyptischen Arbeitern, sank im Roten Meer und überlebte 387 Passagiere.

2007 - Bei einem Selbstmordanschlag in der Nähe eines Marktes in Bagdads Stadtteil Sadiri kommen 137 Menschen ums Leben.

2009 - Der Internationale Gerichtshof in Den Haag legt die Grenze zwischen der Ukraine und Rumänien am Schwarzen Meer fest, die Gegenstand eines zehnjährigen Streits zwischen den beiden Ländern war.

2012 - Die Vereinigten Staaten reichen eine Klage gegen Vegelin, die älteste Privatbank der Schweiz, ein, weil sie Offshore-Konten erlaubt haben, Steuern von mindestens 1,2 Milliarden US-Dollar auf wohlhabende Amerikaner zu umgehen. Dies ist das erste Mal, dass die USA einer Bank aus dem Ausland vorwerfen, Steuerbetrug gegen amerikanische Steuerzahler zuzulassen.

2017 - Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union verabschieden auf einem Gipfel in Valletta, Malta, einen Plan, um die Mittelmeerroute zu kürzen, die etwa eine halbe Million illegaler afrikanischer Migranten in den letzten drei Jahren versucht hat, von Libyen nach Europa zu gelangen Leben.

2019 - Israel beginnt mit dem Bau einer Stahlbarriere entlang der Grenze zum Gazastreifen, die die palästinensische Hamas beim Bau von Tunneln für Angriffe vereiteln soll. Der Bau des Zauns erfolgte nach zehnmonatigen einwöchigen Massenprotesten der Palästinenser entlang der Grenze zwischen Gaza und Israel.
 
Am heutigen Tag 04. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1536 - König François I. von Frankreich geht ein Bündnis mit dem türkischen Sultan Suleiman I. ein, um sich den Habsburgern zu widersetzen.

1746 - Der polnische Nationalheld Tadeusz Kosciuszko wird geboren, ein Kämpfer gegen die Teilung Polens und Anführer des Aufstands gegen die Russen im Jahr 1794. Er nahm am amerikanischen Unabhängigkeitskrieg von 1776 teil und war ein Adjutant von George Washington.

1783 - Großbritannien unterzeichnet in Paris ein Abkommen zur Anerkennung der Vereinigten Staaten, mit dem der achtjährige britisch-amerikanische Krieg, der als amerikanischer Unabhängigkeitskrieg bekannt ist, beendet wird.

1789 - George Washington wird zum ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt und befehligt eine Armee von Kolonisten im Unabhängigkeitskrieg von Großbritannien (1775-83). Er war acht Jahre lang Präsident, zog sich 1797 aus der Politik zurück und weigerte sich zum dritten Mal, für das Staatsoberhaupt zu kandidieren.

1897 - Geburt von Ludwig, deutscher Politiker und Ökonom, westdeutscher Kanzler von 1963 bis 1966, Anhänger der neoliberalen Ökonomie und Hauptschöpfer des deutschen "Wirtschaftswunders".

1900 - Der französische Schriftsteller Jacques Prevert wird als "Dichter der Liebe, Freundschaft und des Glücks" geboren. Er ist Autor der berühmten "Barbara", die in den 1950er Jahren bei jungen Menschen sehr beliebt war. Er ist auch bekannt für Drehbücher für Marcel Carnets Filme "Küste im Nebel", "Hotel Sever", "Kinder des Paradieses", "Liebhaber aus Verona".

1901 - Der serbische Politiker, Journalist und Schriftsteller Svetozar Miletic, Führer der Serben in der Vojvodina im Kampf für die nationalen Rechte in Österreich-Ungarn, stirbt. Er war der Bürgermeister von Novi Sad (1861) und der Führer der liberalen Strömung bei der Verkündigungsversammlung (1861). Er gründete die berühmte Zeitung "Zastava", die führende Zeitung der Vojvodina-Serben.

1904 - Die japanische Marine blockiert den fernöstlichen russischen Hafen von Port Arthur und markiert den Beginn des russisch-japanischen Krieges.

1938 - Adolf Hitler übernimmt das Amt des deutschen Kriegsministers und ernennt Joachim von Ribbentrop zum Außenminister.

1945 - Der britische Premierminister Churchill, US-Präsident Roosevelt und der sowjetische Führer Stalin treffen sich in Jalta auf der Krim, um Maßnahmen zur Beendigung des Zweiten Weltkriegs und Pläne für die Nachkriegszeit zu vereinbaren. Es wird angenommen, dass auf dieser Konferenz die Aufteilung des "Einflussbereichs" der damaligen Weltmächte vereinbart wurde, die später zum Kalten Krieg zwischen dem kommunistischen Osten und dem kapitalistischen Westen führte.

1946 - Der frühere serbische Ministerpräsident Milan Nedic begeht während einer Untersuchung Selbstmord. Nedic wurde im Zweiten Weltkrieg des Verrats und der Kriegsverbrechen im besetzten Serbien beschuldigt.

1961 - In Angola beginnt ein Aufstand gegen die portugiesische Kolonialherrschaft. Der Befreiungskrieg endete 1974 und im Oktober 1975 erlangte Angola die Unabhängigkeit.

1966 - Eine japanische Boeing 727 stürzt in der Bucht von Tokio ab und tötet 133 Passagiere und Besatzungsmitglieder.

1972 - Großbritannien und neun andere Länder erkennen Ostpakistan als unabhängigen Staat Bangladesch an.

1974 - Grenada erlangt die Unabhängigkeit vom britischen Commonwealth.

1976 - Ein Beben tötet 23.000 Menschen in Guatemala und lässt 1,5 Millionen obdachlos.

1976 - Die Hauptstadt Mosambiks, Lorenzo Marquez, wird in Maputo umbenannt.

1980 - Der serbische Maler Stojan Aralica, Mitglied der serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, einer der führenden Künstler der serbischen Malerei des 20. Jahrhunderts, stirbt.

1989 - Der paraguayische Diktator Alfredo Stroessner, der seit 35 Jahren regiert, wird in einem bewaffneten Aufstand gestürzt. Bei dem Aufstand kamen mehr als 300 Menschen ums Leben, hauptsächlich Soldaten. Der neue Präsident von Paraguay wurde General Andres Rodriguez.

1994 - Während des Bosnienkrieges im Vorort Dobrinja in Sarajevo werden neun Menschen durch eine Artillerie-Granate getötet und 15 verletzt. Unter den Opfern, die in der Schlange auf humanitäre Hilfe warteten, befanden sich drei Kinder.

1997 - Ein starker Sturm kollidiert mit zwei israelischen CH-53 Sikorski-Transporthubschraubern, die Eliteeinheiten tragen. 73 Soldaten wurden getötet.

1998 - Ein Erdbeben erschüttert die Region Rustak in der nordafghanischen Provinz Tahar und tötet mindestens 4.500 Menschen.

2000 - Die Bildung einer neuen österreichischen Koalitionsregierung mit der rechtsextremen Freiheitspartei von Jörg Haider löste Proteste in Wien und anderswo in Österreich aus. Der israelische Botschafter verließ Wien und die Europäische Union verhängte politische Sanktionen gegen Österreich.

2003 - Beide Kammern des jugoslawischen Parlaments verabschieden die Verfassungscharta und das Gesetz über ihre Umsetzung und beenden damit die Existenz der Bundesrepublik Jugoslawien. Der neue Staat wurde als Staatsunion Serbiens und Montenegros bezeichnet.

2004 - Pakistans führender Nuklearphysiker Abdul Qadir Khan übernimmt die volle Verantwortung für die Weitergabe von Daten zur Nukleartechnologie an den Iran, Libyen und Nordkorea und bittet die Nation, ihm zu vergeben.

2005 - Der amerikanische Schauspieler und Bürgerrechtler Ossie Davis stirbt. Er hat Barrieren für afroamerikanische Künstler abgebaut und wurde einer der bekanntesten Charakterdarsteller in den USA.

2005 - Max Schmeling, eine Boxlegende, die 1930 mit einem Sieg über Jackie Shark den Weltmeistertitel gewann, stirbt im Alter von 99 Jahren. Schmeling ist der erste deutsche und europäische Boxweltmeister. Er zog sich im Alter von 43 und 56 Siegen (39 Ko), 10 Unentschieden und vier Niederlagen aus dem Ring zurück.

2006 - Milorad Dodik, Vorsitzender der Allianz unabhängiger Sozialdemokraten, wird zum designierten Premierminister der neuen Regierung der Republika Srpska ernannt.

2009 - Der ultrakonservative Bischof Richard Williamson, der den Holocaust geleugnet hat, wird vom Vatikan angewiesen, seine Erklärung "eindeutig und öffentlich" zurückzuziehen, wenn er Bischof der römisch-katholischen Kirche bleiben will.

2012 - Russland und China legen ein Veto gegen die arabisch-europäische Resolution im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen ein, in der gefordert wird, dass der syrische Präsident Bashar al-Assad aufgrund der blutigen Unterdrückung von Protesten der Bevölkerung die Macht verlässt.

2016 - Maurice White, amerikanischer Komponist, Produzent und Arrangeur, Gründer der Band "Earth, Wind & Fire", Autor einer Vielzahl von Hits ("Das ist der Weg der Welt", "Gründe", "Sing a Song") ) starb, "Getaway", "Fantasy", "September", "Boogie Wonderland", "After the Love Gone", "Let's Groove").

2018 - Mehr als 100.000 Menschen nahmen in Athen an einem Protest gegen einen möglichen griechischen Kompromiss in einem Streit um Mazedoniens Namen teil.

2018 - Nikos Anastasiades, der derzeitige Präsident Zyperns, gewinnt seine zweite Amtszeit als Präsident.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Na danasnji dan 2010. - Umro je Jovan Bulj, saobracajni milicioner, simbol Beograda sedamdesetih godina 20. veka.
Pocetkom 70-ih godina 20. veka bio je zastitni znak jugoslovenske prestonice. Saobracaj je regulisao na izlasku iz terazijskog tunela, kod Doma omladine, ali i na Terazijama. Iako se prica da je zavrsio visemesecni kurs baleta u Narodnom pozoristu u Beogradu i da je zato imao tako graciozne pokrete, on je izjavio da se samo aktivno bavio sportom, fudbalom i rukometom.
Bio je redovan gost na prijemima u Skupstini grada, cak i kod Josipa Broza Tita. Na poziv britanskih kolega, svoje umece je prikazao na londonskom Pikadiliju. Na Svetskom prvenstvu u gracioznom regulisanju saobracaja zauzeo je trece mesto. Predstavljen je i kraljici Elizabeti. Posle preranog penzionisanja 1980. godine radio je dugo godina kao prodavac u trafici u bloku 70 na Novom Beogradu, zajedno sa svojom suprugom Evom, a nakon toga i kao cuvar parkinga ispred splavova na Savskom keju.
Preminuo je 3. februara 2010. godine u Beogradu, u 71. godini.
 
Am heutigen Tag 05. Februar aus B92 (Google Übersetzung)

1596 - Der japanische Shogun Hideyoshi verbietet das Christentum in Japan und befiehlt die Hinrichtung von 26 Menschen, die zum Katholizismus konvertiert sind. Dies waren die ersten japanischen katholischen "Märtyrer".

1679 - Der niederländische Schriftsteller Joost van den Fundel (Joost van, Vondel), der produktivste und bedeutendste Schriftsteller des niederländischen Barock, stirbt. Seine Werke "Noah", "Luzifer" und "Adam im Exil" gehören zu den größten Errungenschaften der niederländischen Literatur.

1792 - Die Briten besetzen die Hälfte des Territoriums des indischen Bundesstaates Mysore, nachdem sie die Armee von Sultan Tipu Sahib besiegt haben.

1814 - Vuk Karadzics "Little Folk Slavo-Serbian Songbook" wird in Wien veröffentlicht und markiert den Beginn der Einführung Europas in die serbische Volksdichtung.

1840 - Der schottische Erfinder John Boyd Dunlop wird geboren, der 1887 den Luftreifen erfindet.

1885 - König Leopold II. Von Belgien erklärt den afrikanischen Kongo zu einem persönlichen Nachlass, der als "unabhängiger Staat des Kongo" bezeichnet wird.

1887 - Verdis Oper Othello wird zum ersten Mal in der Mailänder Scala aufgeführt.

1893 - Der serbische Schauspieler Toša Jovanović, Mitglied des Nationaltheaters in Zagreb und des Nationaltheaters in Belgrad, einer der größten serbischen Schauspieler des 19. Jahrhunderts, stirbt.

1917 - Mit der Verabschiedung einer neuen Verfassung wird Mexiko eine Bundesrepublik mit 28 Bundesländern. Die Agrarreform wurde proklamiert und die Kirche vom Staat getrennt.

1919 - Der griechische Staatsmann und Ökonom Andreas Papandreou wird 1974 als Gründer der Allgriechischen Sozialistischen Bewegung (PASOK) und von 1981 bis 1989 und von 1993 bis Januar 1996 als erster sozialistischer Ministerpräsident Griechenlands geboren, als er krankheitsbedingt in den Ruhestand ging.

1971 - Ein britischer Soldat wird bei einem Aufstand in Belfast getötet, der erste seit der Ankunft britischer Truppen in Nordirland im Jahr 1969.

1983 - Bei einem Bombenanschlag auf die Palästinensische Befreiungsorganisation in Beirut kommen 22 Menschen ums Leben.

1983 - Claus Barbie, ein Gestapo-Chef im besetzten Frankreich während des Zweiten Weltkriegs, wird nach seiner Auslieferung aus Bolivien in Lyon festgenommen. Barbie, genannt "Henker aus Lyon", versteckt sich seit 32 Jahren in Bolivien.

1988 - Der Oberste Gerichtshof der UdSSR hebt ein Urteil auf, mit dem Nikolai Bucharin, Alexei Rikow und andere hochrangige sowjetische Partei- und Staatsoberhäupter im März 1938 während Stalins "Säuberungen" verurteilt und anschließend getötet wurden. Sie wurden dann posthum rehabilitiert.

1993 - Der amerikanische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Joseph Leo Mankiewicz stirbt, Gewinner von zwei Oscars für Regie und zwei für Drehbuch, "All About Eve", "Briefe an drei Frauen", "Julius Caesar", "Cleopatra". "Barefoot Countess". , "Plötzlich im letzten Sommer").

1994 - Eine bosnische Granate tötet 68 und verwundet 200 während eines Bosnienkrieges auf dem Markale-Markt in Sarajevo in der Innenstadt. Die NATO-Führer gaben den bosnischen Serben unter der Drohung, ihre Positionen zu bombardieren, ein Ultimatum, innerhalb von zehn Tagen 20 Kilometer vom Zentrum Sarajevos schwere Waffen abzuziehen, und die Armee von Bosnien und Herzegowina wurde gebeten, ihre schweren Waffen in der Stadt unter die Kontrolle von zu bringen Friedenstruppen.

1996 - Die Behörden in Sarajevo verhaften und übergeben die serbischen Offiziere Djordje Djukic und Aleksa Krsmanovic später an den Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY), was eine ernsthafte politische Krise bei den neu aufgenommenen Kontakten zwischen den beiden bosnischen Einheiten auslöst. General Djukic starb im Gefängnis und Oberst Krsmanovic wurde freigesprochen.

1997 - Die drei größten Schweizer Banken richten unter starkem internationalen Druck einen Fonds von 100 Millionen Franken für Holocaust-Opfer ein. Der Druck kam nach der Entdeckung, dass Schweizer Banken im Zweiten Weltkrieg mit den deutschen Nazis zusammengearbeitet hatten, um Geld und Wertsachen vor gefangenen und getöteten Juden zu verstecken.

1997 - Bei Aktionen der Belgrader Polizei gegen friedliche Proteste von Bürgern aufgrund von Fälschungen der Wahlergebnisse wurden zwischen dem 2. und 5. Februar etwa 100 Demonstranten festgenommen und mehr als 300 verletzt. Die täglichen Demonstrationen wurden fortgesetzt.

1999 - Neville Bonner, der erste Abgeordnete der Aborigines im australischen Parlament, stirbt im Alter von 76 Jahren.

2000 - Claude Autant-Lara, einer der bekanntesten und produktivsten französischen Filmregisseure, stirbt.

2002 - Der belgische Außenminister Louis Michel entschuldigt sich für die Rolle seines Landes bei der Ermordung des damaligen kongolesischen Führers Patrice Lumumba im Jahr 1961. Er bot dem Patrice Lumumba Fund 3,25 Millionen US-Dollar an, um die Demokratie im Land zu fördern.

2003 - Nordkorea kündigt Neustart des Kernkraftwerks in Yongbyon an. Im Dezember 2002 kündigte sie eine Reihe von Maßnahmen zur Reaktivierung ihrer Nuklearprogramme an, obwohl sie zwei Jahre zuvor (1994) eine Vereinbarung über ihre Aussetzung unterzeichnet hatte.

2004 - John Hench, offizieller Autor von Mickey Mouse, langjähriger Cartoonist in den Walt Disney Studios und offizieller Porträtist von Mickey Mouse, stirbt. Hench gewann den Oscar für Spezialeffekte in dem 1955 gedrehten Film "20.000 Meilen unter dem Meer".

2005 - Der Präsident des westafrikanischen Bundesstaates Togo, Gnashingbe Eyadema, der das Land 38 Jahre lang regierte, stirbt.

2009 - Das Europäische Parlament nimmt eine Entschließung zum Kosovo an und fordert EU-Mitglieder, die die ehemalige serbische Provinz nicht anerkannt haben, dazu auf. In der Entschließung werden die Verpflichtungen der EU gegenüber dem Kosovo im Hinblick auf seine Entwicklung und Mitgliedschaft in der Europäischen Union definiert.

2012 - 131 Menschen sterben in der Ukraine an schwerer Erkältung.

2017 - Nach mehrtägigen Demonstrationen von Bürgern in über 20 Städten in Rumänien, die durch das Dekret zur Minderung von Antikorruptionsmaßnahmen verursacht wurden, hob die Regierung dieses Landes das umstrittene Dekret auf.

2020 - Der Journalist Dragoljub Zarkovic, Gründer der Wochenzeitung "Vreme" und seit 1991 Chefredakteur, stirbt.

2020 - Der amerikanische Schauspieler, Regisseur und Produzent des goldenen Zeitalters von Hollywood, Kirk Douglas, stirbt im Alter von 104 Jahren. Seine bekanntesten Filme sind Champion (1949), The Showdown bei OK Coral (1957), Spartacus (1960), Seven Days in May (1964) und The Fierce Boys (1986).
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Na danasnji dan 1913.godine rodjena je Rosa Parks koja je odbila da bijelcu ustupi mjesto u autobusu i tako pokrenula gradjanski bunt i bojkot autobusa u Montgomeriju, 1955. godine.
 
Zurück
Oben