Am heutigen Tag 25. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)
1579 - Die nordholländischen Provinzen Niederlande, Seeland, Utrecht, Gelderland, Friesland, Groningen und Overijssel erklären die Union von Utrecht zur Ablehnung der spanischen Herrschaft. 1581 trennte sich die Union von Spanien und erlangte mit dem Westfälischen Frieden 1648 die Unabhängigkeit und akzeptierte dann den Namen der Niederlande nach der größten und reichsten Provinz.
1759 - Geburt des schottischen Dichters Robert Burns, des letzten großen Dichters, der im schottischen Dialekt schrieb. Er setzte die Tradition der schottischen Volksdichtung fort und perfektionierte sie ("Tam O'Shanter", "Trotz allem").
1831 - Polens Sejm erklärt die Unabhängigkeit Polens und stürzt den russischen Zaren Nikolaus I. Ein großer Teil des Herzogtums Warschau, das Königreich Polen genannt wurde, wurde 1815 an Russland angegliedert, und der russische Zar wurde auch König von Polen. Die Russen haben den polnischen Aufstand im September niedergeschlagen, die Verfassung aufgehoben und der Sejm aufgelöst.
1878 - Ein türkisches Schiff wird im russisch-türkischen Krieg von einem Torpedo versenkt. Es war das erste Schiff, das von diesen Unterwasserwaffen getroffen und versenkt wurde.
1882 - Die englische Schriftstellerin Adeline Virginia Woolf wird als Autorin psychologischer Romane geboren, in denen sie die Technik des inneren Monologs und des "Bewusstseinsflusses" anwendet. Er ist einer der besten englischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Während des Ausbruchs der durch den Zweiten Weltkrieg verursachten Depression beging sie 1941 Selbstmord ("Reise zum Leuchtturm", "Frau Delovej", "Wellen").
1899 - Der serbische Revolutionär und Publizist Vasa Pelagić, einer der ersten Befürworter der Idee des Sozialismus in Serbien und auf dem Balkan, stirbt im Gefängnis von Požarevac. Er war ein produktiver und populärer Schriftsteller, und zu seinen Lebzeiten veröffentlichte Werke wurden in 250.000 Exemplaren gedruckt.
1904 - Die Tageszeitung "Politika" erscheint in Belgrad, dessen Gründer und erster Herausgeber Vladislav Ribnikar war.
1919 - Der Völkerbund, der Vorläufer der Vereinten Nationen, wird gegründet.
1924 - Die ersten Olympischen Winterspiele werden in der französischen Stadt Chamonix eröffnet.
1942 - Thailand erklärt Großbritannien und den Vereinigten Staaten während des Zweiten Weltkriegs den Krieg.
1947 - Der berühmteste amerikanische Gangster Al Capone stirbt. Der Organisator des Chicagoer Untergrunds und Chef einer der größten Gangsterbanden war wegen Steuerhinterziehung im Gefängnis (1931-39).
1961 - US-Präsident John Kennedy hält die erste Live-Fernsehkonferenz im State Department in Washington ab. Kennedy beantwortete 31 Fragen.
1971 - Ein Militärputsch stürzt den ugandischen Präsidenten Milton Obote und erklärt ihn zum Präsidenten.
1978 - Gestorbener serbischer Schriftsteller Skender Kulenović, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Autor des Gedichts "Stojanka majka Knežpoljka". Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Theaterdirektor am Sarajevo-Theater und Herausgeber des Belgrader Verlags "Prosveta".
1983 - Die chinesischen Behörden wandeln das an Mao Zedongs Witwe Jiang Qing verhängte Todesurteil in ein Leben im Gefängnis um.
1987 - Der bekannte serbische Maler Predrag Pedja Milosavljevic, Mitglied der serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, stirbt. Er erlangte 1937 auf einer Ausstellung in Paris einen internationalen Ruf, als er den "Grand Prix" gewann. Er schrieb Essays "Zwischen Trompete und Stille" und das Drama "Zopir".
1991 - Die Versammlung von Mazedonien, einer der Republiken des SFR Jugoslawien, verabschiedet eine Unabhängigkeitserklärung und eine Plattform für Verhandlungen über die Zukunft Jugoslawiens.
1996 - Eine parlamentarische Versammlung des Europarates akzeptiert Russland als Mitglied der Organisation, trotz scharfer Kritik an Russlands militärischem Engagement in Tschetschenien.
1997 - Ein serbischer Schriftsteller und ehemaliger Vizepräsident der Republik Srpska, Nikola Koljevic, stirbt an der Militärakademie in Belgrad an den Folgen eines Selbstmordversuchs am 16. Januar.
1999 - Eine Reihe von Erdbeben in Kolumbien, die die Region der Kaffeebauern getroffen haben, töten etwa 2.000 Menschen und lassen Hunderttausende obdachlos werden.
2002 - Dorothy Carrington, eine britische Historikerin, Anthropologin und Schriftstellerin, die für ihre Bücher auf der Insel Korsika bekannt ist, auf der sie lebte, stirbt.
2005 - Ein Ansturm während einer Pilgerreise zum Tempel der Göttin Manda Devi in Westindien tötet mindestens 258 hinduistische Pilger, darunter Frauen und Kinder.
2006 - Die ersten Parlamentswahlen in den von Palästinensern verwalteten Gebieten werden von der Hamas der Islamischen Radikalen Bewegung gewonnen, die eine neue Regierung unter der Führung des prominenten Führers der Bewegung, Ismail Haniyeh, bildet.
2010 - Alle 89 Passagiere wurden getötet, als ein Flugzeug von Ethiopian Airlines nur wenige Minuten nach dem Start vom Flughafen Beirut ins Mittelmeer stürzte.
2011 - Regierungsfeindliche Demonstrationen in Ägypten, die friedlich begannen, führten zu einem Zusammenstoß zwischen Demonstranten und Polizei, bei dem Austern geworfen und Tränengas und Wasserwerfer eingesetzt wurden. Sie markieren den Beginn der ersten Welle der ägyptischen Revolution, die schließlich nach fast 30 Jahren an der Macht zur Absetzung von Hosni Mubarak führte.
2015 - Demis Russos, griechischer Pop- und Rocksänger, der in den siebziger Jahren mit den Hits "Forever and ever", "Auf Wiedersehen, meine Liebe, auf Wiedersehen", "Samtmorgen", "Eines Tages irgendwo", "Quand je t '" weltberühmt wurde. aime "starb Er war Mitglied der Rockband" Aphrodite 's Child "sowie des berühmten griechischen Komponisten und Musikers Vangelis.
2015 - Pavle Minčić, Schauspieler, Satiriker, Humorist, Sänger und Pianist, verstirbt. Er erreichte bemerkenswerte Rollen in den Stücken "Egg", "Pencil Writes with the Heart", "Sad Week", "Auditor" und "Diary of a Madman". Generationen werden sich an ihn für die Rolle des Paja in der Kinderserie "Na slovo, na slovo" erinnern.
2019 - Regisseur Dušan Makavejev, einer der Gründer des Films Black Wave, stirbt. Seine bekanntesten Filme sind "Unschuld ohne Schutz", "Liebesfall oder Tragödie eines PTT-Mitarbeiters", "Geheimnis des Organismus", "Das Coca-Cola-Kind", "Manifest", "Gorilla badet am Mittag". Er schrieb und war Herausgeber von Student, Književni novini und Danas.
2019 - Das griechische Parlament ratifiziert das Prespa-Abkommen über den Namen Mazedonien (Nordmakedonien), das einen jahrzehntelangen Streit beigelegt und die euro-atlantische Integration von Skopje ermöglicht.