Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Von ihr hat man ja ewig nix gehört

Gucke mir gerade Bilder an: je älter sie wurde desto ähnlicher wurde sie leider ihrem Vater
 
Am heutigen Tag 25. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1579 - Die nordholländischen Provinzen Niederlande, Seeland, Utrecht, Gelderland, Friesland, Groningen und Overijssel erklären die Union von Utrecht zur Ablehnung der spanischen Herrschaft. 1581 trennte sich die Union von Spanien und erlangte mit dem Westfälischen Frieden 1648 die Unabhängigkeit und akzeptierte dann den Namen der Niederlande nach der größten und reichsten Provinz.

1759 - Geburt des schottischen Dichters Robert Burns, des letzten großen Dichters, der im schottischen Dialekt schrieb. Er setzte die Tradition der schottischen Volksdichtung fort und perfektionierte sie ("Tam O'Shanter", "Trotz allem").

1831 - Polens Sejm erklärt die Unabhängigkeit Polens und stürzt den russischen Zaren Nikolaus I. Ein großer Teil des Herzogtums Warschau, das Königreich Polen genannt wurde, wurde 1815 an Russland angegliedert, und der russische Zar wurde auch König von Polen. Die Russen haben den polnischen Aufstand im September niedergeschlagen, die Verfassung aufgehoben und der Sejm aufgelöst.

1878 - Ein türkisches Schiff wird im russisch-türkischen Krieg von einem Torpedo versenkt. Es war das erste Schiff, das von diesen Unterwasserwaffen getroffen und versenkt wurde.

1882 - Die englische Schriftstellerin Adeline Virginia Woolf wird als Autorin psychologischer Romane geboren, in denen sie die Technik des inneren Monologs und des "Bewusstseinsflusses" anwendet. Er ist einer der besten englischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Während des Ausbruchs der durch den Zweiten Weltkrieg verursachten Depression beging sie 1941 Selbstmord ("Reise zum Leuchtturm", "Frau Delovej", "Wellen").

1899 - Der serbische Revolutionär und Publizist Vasa Pelagić, einer der ersten Befürworter der Idee des Sozialismus in Serbien und auf dem Balkan, stirbt im Gefängnis von Požarevac. Er war ein produktiver und populärer Schriftsteller, und zu seinen Lebzeiten veröffentlichte Werke wurden in 250.000 Exemplaren gedruckt.

1904 - Die Tageszeitung "Politika" erscheint in Belgrad, dessen Gründer und erster Herausgeber Vladislav Ribnikar war.

1919 - Der Völkerbund, der Vorläufer der Vereinten Nationen, wird gegründet.

1924 - Die ersten Olympischen Winterspiele werden in der französischen Stadt Chamonix eröffnet.

1942 - Thailand erklärt Großbritannien und den Vereinigten Staaten während des Zweiten Weltkriegs den Krieg.

1947 - Der berühmteste amerikanische Gangster Al Capone stirbt. Der Organisator des Chicagoer Untergrunds und Chef einer der größten Gangsterbanden war wegen Steuerhinterziehung im Gefängnis (1931-39).

1961 - US-Präsident John Kennedy hält die erste Live-Fernsehkonferenz im State Department in Washington ab. Kennedy beantwortete 31 Fragen.

1971 - Ein Militärputsch stürzt den ugandischen Präsidenten Milton Obote und erklärt ihn zum Präsidenten.

1978 - Gestorbener serbischer Schriftsteller Skender Kulenović, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Autor des Gedichts "Stojanka majka Knežpoljka". Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Theaterdirektor am Sarajevo-Theater und Herausgeber des Belgrader Verlags "Prosveta".

1983 - Die chinesischen Behörden wandeln das an Mao Zedongs Witwe Jiang Qing verhängte Todesurteil in ein Leben im Gefängnis um.

1987 - Der bekannte serbische Maler Predrag Pedja Milosavljevic, Mitglied der serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, stirbt. Er erlangte 1937 auf einer Ausstellung in Paris einen internationalen Ruf, als er den "Grand Prix" gewann. Er schrieb Essays "Zwischen Trompete und Stille" und das Drama "Zopir".

1991 - Die Versammlung von Mazedonien, einer der Republiken des SFR Jugoslawien, verabschiedet eine Unabhängigkeitserklärung und eine Plattform für Verhandlungen über die Zukunft Jugoslawiens.

1996 - Eine parlamentarische Versammlung des Europarates akzeptiert Russland als Mitglied der Organisation, trotz scharfer Kritik an Russlands militärischem Engagement in Tschetschenien.

1997 - Ein serbischer Schriftsteller und ehemaliger Vizepräsident der Republik Srpska, Nikola Koljevic, stirbt an der Militärakademie in Belgrad an den Folgen eines Selbstmordversuchs am 16. Januar.

1999 - Eine Reihe von Erdbeben in Kolumbien, die die Region der Kaffeebauern getroffen haben, töten etwa 2.000 Menschen und lassen Hunderttausende obdachlos werden.

2002 - Dorothy Carrington, eine britische Historikerin, Anthropologin und Schriftstellerin, die für ihre Bücher auf der Insel Korsika bekannt ist, auf der sie lebte, stirbt.

2005 - Ein Ansturm während einer Pilgerreise zum Tempel der Göttin Manda Devi in Westindien tötet mindestens 258 hinduistische Pilger, darunter Frauen und Kinder.

2006 - Die ersten Parlamentswahlen in den von Palästinensern verwalteten Gebieten werden von der Hamas der Islamischen Radikalen Bewegung gewonnen, die eine neue Regierung unter der Führung des prominenten Führers der Bewegung, Ismail Haniyeh, bildet.

2010 - Alle 89 Passagiere wurden getötet, als ein Flugzeug von Ethiopian Airlines nur wenige Minuten nach dem Start vom Flughafen Beirut ins Mittelmeer stürzte.

2011 - Regierungsfeindliche Demonstrationen in Ägypten, die friedlich begannen, führten zu einem Zusammenstoß zwischen Demonstranten und Polizei, bei dem Austern geworfen und Tränengas und Wasserwerfer eingesetzt wurden. Sie markieren den Beginn der ersten Welle der ägyptischen Revolution, die schließlich nach fast 30 Jahren an der Macht zur Absetzung von Hosni Mubarak führte.

2015 - Demis Russos, griechischer Pop- und Rocksänger, der in den siebziger Jahren mit den Hits "Forever and ever", "Auf Wiedersehen, meine Liebe, auf Wiedersehen", "Samtmorgen", "Eines Tages irgendwo", "Quand je t '" weltberühmt wurde. aime "starb Er war Mitglied der Rockband" Aphrodite 's Child "sowie des berühmten griechischen Komponisten und Musikers Vangelis.

2015 - Pavle Minčić, Schauspieler, Satiriker, Humorist, Sänger und Pianist, verstirbt. Er erreichte bemerkenswerte Rollen in den Stücken "Egg", "Pencil Writes with the Heart", "Sad Week", "Auditor" und "Diary of a Madman". Generationen werden sich an ihn für die Rolle des Paja in der Kinderserie "Na slovo, na slovo" erinnern.

2019 - Regisseur Dušan Makavejev, einer der Gründer des Films Black Wave, stirbt. Seine bekanntesten Filme sind "Unschuld ohne Schutz", "Liebesfall oder Tragödie eines PTT-Mitarbeiters", "Geheimnis des Organismus", "Das Coca-Cola-Kind", "Manifest", "Gorilla badet am Mittag". Er schrieb und war Herausgeber von Student, Književni novini und Danas.

2019 - Das griechische Parlament ratifiziert das Prespa-Abkommen über den Namen Mazedonien (Nordmakedonien), das einen jahrzehntelangen Streit beigelegt und die euro-atlantische Integration von Skopje ermöglicht.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Na danadnji dan 25. januara 1905. godine roden je narodni heroj Sava Kovacevic - komandant Trece udarne divizije Narodnooslobodilacke vojske Jugoslavije.
 
Am heutigen Tag 26. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)


1500 - Der spanische Seefahrer Vicente Yanes Pinzon entdeckt Brasilien.

1531 - Bei einem Erdbeben in der völlig zerstörten portugiesischen Hauptstadt Lissabon kommen mehr als 30.000 Menschen ums Leben.

1699 - Der Frieden von Karlovac wird unterzeichnet und beendet den Krieg zwischen der Türkei und der Heiligen Allianz nach 16 Jahren. Mit der Vereinbarung, dass Österreich, Russland, Polen und Venedig mit der Türkei in Sremski Karlovci geschlossen wurden, verlor das Osmanische Reich Ungarn, Slawonien, Lika und Banija und behielt Banat und einen Teil von Srem an Mitrovica. Venedig bekam Zentraldalmatien, die Bucht von Kotor nach Risan und Morea (Peloponnes).

1788 - Britische Schiffe mit den ersten Siedlern aus England, darunter eine Gruppe von Sträflingen, fahren nach Botany Bay (Sydney) in Australien, wo die britischen Behörden eine Kolonie gründen.

1823 - Der verstorbene englische Arzt Edward Jenner, der 1796 einen Impfstoff gegen Pocken fand.

1885 - Die sudanesischen Rebellen von Muhammad Ahmed Abdullah erobern Khartum und exekutieren den englischen General Charles Gordon. Die Briten erlangten 1898 die Macht zurück und der Sudan blieb bis zum 1. Januar 1956 unter britischer Herrschaft.

1891 - Der deutsche Ingenieur Nikolaus August Otto stirbt. Er stellt 1861 den ersten Benzinmotor her und erfindet 1876 den Viertakt-Verbrennungsmotor - den "Otto-Motor".

1905 - Der größte Diamant der Welt, der Kalinan, wird in der Nähe von Pretoria, Südafrika, gefunden. Unverarbeitet wog es 622 Gramm - 3.106 Karat.

1930 - Mahatma Gandhi, Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, beginnt einen Marsch durch Indien gegen die Salzsteuer. Der "Salzmarsch" sollte die Indianer ermutigen, als Symbol der Unabhängigkeit selbst Salz zu produzieren.

1934 - Ein zehnjähriger deutsch-polnischer Nichtangriffspakt wird unterzeichnet, der durch Hitlers Angriff auf Polen am 1. September 1939 verletzt wird.

1935 - Die erste Ausgabe der Belgrader "Weekly Information Newspaper" (NIN) wird veröffentlicht.

1942 - Erste US-Truppen im Zweiten Weltkrieg treffen in Europa, in Nordirland, ein und greifen 1943 die Kämpfe auf dem europäischen Schlachtfeld an, indem sie Italien angreifen.

1947 - Der schwedische Kronprinz Gustav Adolf (Gustaf) wird bei einem Flugzeugabsturz in Dänemark getötet. Fünf Kinder blieben ohne Vater, darunter der derzeitige schwedische König Carl Gustav XVI.

1950 - Indien wird offiziell als Republik unter dem britischen Commonwealth proklamiert.

1965 - Hindi wird die offizielle Sprache Indiens, was zu Unruhen im Süden des Landes führt, in dem die Bevölkerung andere Sprachen spricht. Im Februar 1965 beschloss die indische Regierung, Englisch weiterhin offiziell zu verwenden.

1972 - Ein JAT-Flugzeug "DC-9" auf der Strecke Kopenhagen-Belgrad stürzt in der Tschechoslowakei aufgrund einer Bombenexplosion ab. 26 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden getötet, und nur die Flugbegleiterin Vesna Vulović überlebte den Sturz aus einer Höhe von 10.000 Metern.

1990 - Die Filmschauspielerin Ava Gardner, ein Hollywoodstar der 1950er Jahre, stirbt. Sie hat in 60 Filmen mitgewirkt ("Barefoot Countess", "Mambo", "Snows of Kilimanjaro", "The Sun is Born Again").

1993 - Der Schriftsteller Vaclav Havel wird nach dem friedlichen Zerfall der gebührenpflichtigen Tschechoslowakei zum Präsidenten der neuen Tschechischen Republik gewählt.

1994 - Rumänien geht als erster ehemaliger Gegner der NATO im Kalten Krieg eine "Partnerschaft für den Frieden" mit dem Bündnis ein.

1996 - Ein US-Senat genehmigt ein START-2-Abkommen zur Reduzierung der Anzahl strategischer Nuklearraketen in den USA und Russland.

2000 - Das International War Crimes Tribunal fasst ein endgültiges Urteil über den ersten Angeklagten, der während des Krieges in Bosnien und Herzegowina (1992-95) wegen Verbrechen angeklagt wurde. Der bosnische Serbe Dusko Tadic wurde am Ende eines fast vierjährigen Prozesses zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

2001 - Ein Erdbeben der Stärke 7,7 erschüttert Gujarat, Westindien, und tötet mindestens 18.000 Menschen.

2003 - Nach mehr als 50 Jahren gegenseitiger Krise wird der erste kommerzielle Flug des Unternehmens von Taiwan ins nahe gelegene China durchgeführt.

2005 - Condoleezza Rice wird US-Außenministerin als erste Afroamerikanerin.

2015 - Libby Lane wird zum ersten Bischof in der Geschichte der anglikanischen Kirche in der York Cathedral ernannt.

2020 - Basketballlegende Kobe Bryant stirbt bei einem Hubschrauberabsturz in Kalifornien.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Na danasnji dan 1972. - Iznad Cehoslovacke, poslije eksplozije podmetnute bombe, pao JAT- ov avion "DC- 9" na liniji Kopenhagen - Beograd, poginulo 26 putnika i clanova posade, prezivjela jedino stjuardesa Vesna Vulovic.
Imala je frakturu lubanje, slomljene su joj noge i bila je nekoliko mjeseci paralizirana. Nakon dvije operacije, visemjesecnog oporavka, nakon 27 dana u komi i 16 mjeseci rehabilitacije, ponovno je prohodala i nastavila je raditi u JAT-u.
Ona je danas u mirovini i zivi u Beogradu vrlo povuceno i skromno, u drustvu svojih macaka.
"Ja sam kao macka, imam mnogo zivota".
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

26.01.2004 - Umro je Mihajlo Bata Paskaljevic. Bio je jedno od omiljenih tv lica 60-ih i 70-ih medu Jugoslavenima. Govorio je da postoje tri stvari koje nikad nece odbiti: ulogu, cast u kafani i zene. Zenio se pet puta, mada ima onih koji tvrde da je zapravo sest ili cak sedam puta stao pred maticara.
Poslednju suprugu Faniku upoznao je u kafani.
Upoznali smo se slucajno. Posle sahrane svratio sam na pice u kafanu Kosovski bozur. Tu sam odmah primetio plavokosu konobaricu Faniku. Pitao sam je da se vidimo te veceri. Otisao sam tek posto je pristala. Na sastanak sam dosao ranije skoro pun sat kako ne bi imala vremena da pobegne - ispricao je Bata.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Na danasnji dan prije godinu dana u padu helikoptera 50-ak kilometara od Los Angelesa poginuo je Kobe Bryant, zajedno s kcerkom Giannom, pilotom i jos sestero obiteljskih prijatelja.
Putovali su u Thousand Oaks na utakmicu Giannine kosarkaske ekipe, kojoj je Kobe bio trener, ali zbog guste magle pilot je izgubio orijentaciju i udario u planinu kod Calabasasa.
Bila je to jedna od najbolnijih sportskih tragedija u povijesti jer je zivot izgubio jedan od najboljih kosarkasa svih vremena, i to u mladoj dobi od 41 godine, nepune cetiri godine nakon zavrsetka velicanstvene karijere.
Bryant je za Lakerse igrao punih 20 godina i osvojio pet naslova NBA prvaka (2000., 2001., 2002., 2009. i 2010.), dvaput je bio najbolji strijelac lige, dvaput MVP finala i jedanput MVP sezone. Cak 18 puta izabran je na All-Star utakmicu, 11 puta u najbolju, a po dva puta u drugu i trecu petorku lige, devet puta u prvu i triput u drugu najbolju obrambenu petorku.
Izvan NBA lige osvojio je dva olimpijska zlata s americkom reprezentacijom (2008. i 2012.), a karijeru je zavrsio s prosjecima od 25.0 koseva, 5.2 skoka i 4.7 asistencija. Ukupno je u NBA ligi postigao 33.643 kosa, sto ga je dovelo do treceg mjesta na povijesnoj listi strijelaca, s kojeg ga je u meduvremenu na cetvrto potisnuo LeBron James.
Odlaskom iz kosarka nisu prestali njegovi uspjesi. Pisao je vrlo dobro prodavane knjige za djecu, imao TV seriju Detalji u kojoj je analizirao igru mladih kosarkaskih zvijezda, a za animirani film Dear Basketball baziran na njegovoj istoimenoj pjesmi 2018. je dobio Oscara.
 
Am heutigen Tag 27. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1235 - Sava Nemanjic (Heilige Save), Gründer der serbisch-orthodoxen Kirche, des Staates und der Schule, stirbt in Trnovo, Bulgarien. 1219 erlangte er die Autokephalie der serbisch-orthodoxen Kirche, und seine Werke "Nomocanon" (1220) und "Synode der Orthodoxie" (1221) wurden zu rechtlichen und spirituellen Säulen der serbischen Staatlichkeit. Dank ihm wurden Literatur- und Schulzentren in Klöstern gegründet. Die Reliquien der Heiligen Save wurden im Mai 1237 im Milesevo-Kloster beigesetzt, und die osmanischen Behörden gruben sie aus und verbrannten sie 1594 in Vracar, Belgrad.

1822 - Auf einer Versammlung in Epidaurus erklären griechische Aufständische die griechische Unabhängigkeit, die die Türkei 1829 anerkennt.

1859 - Geburt des deutschen Kaisers und preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. Er bestieg 1888 den Thron und musste 1918 nach der Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg abdanken. Er floh in die Niederlande, die sich weigerten, ihn wegen Kriegsverbrecherprozessen an die Alliierten auszuliefern. Er starb 1941 in den Niederlanden.

1865 - Spanien erkennt Perus Unabhängigkeit an.

1885 - Der amerikanische Komponist Jerome Kern wird als Vater des modernen Musicals geboren. Seine Operette "Floating Theatre" gilt als eine der besten in der Geschichte des US-Theaters. Er komponierte auch Filmmusik.

1901 - Der italienische Komponist Giuseppe, einer der größten Musikkomponisten des 19. Jahrhunderts, stirbt. Weltberühmt wurde er mit den Opern "Aida", "Othello", "La Traviata", "Rigoletto", "Nabucco", die nach wie vor eine Schlüsselrolle im Repertoire der Opernhäuser auf der ganzen Welt spielen. An seiner Beerdigung in Mailand nahmen 200.000 Menschen teil.

1924 - Die Regierung des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen unterzeichnet einen Pakt der Freundschaft und Zusammenarbeit mit Italien in Rom und ein Abkommen, durch das Rijeka an Italien übergeben wird.

1926 - Der englische Erfinder John Logie Baird demonstriert das Fernsehen zum ersten Mal öffentlich in London.

1943 - Eine US-Luftwaffe schlägt Deutschland zum ersten Mal im Zweiten Weltkrieg an und bombardiert einen ganzen Tag lang den Hafen von Wilhelmshaven.

1945 - Sowjetische Truppen befreien Auschwitz, ein Konzentrationslager der Nazis im Zweiten Weltkrieg, in dem 1,5 Millionen Menschen getötet wurden, darunter mehr als eine Million Juden. Dieses Datum wird in Europa als Holocaust-Tag gefeiert.

1964 - Frankreich nimmt diplomatische Beziehungen zur Volksrepublik China auf.

1967 - Während einer Probe für einen Flug zum Mond am Kap Keneveral werden drei amerikanische Astronauten bei einem Brand auf dem Raumschiff Apollo 1 getötet.

1967 - Vertreter von 60 Ländern unterzeichnen ein Abkommen zum Verbot des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen im Weltraum.

1973 - In Paris wird ein Friedensvertrag unterzeichnet, um den Vietnamkrieg und das militärische Engagement der USA zu beenden. Chefunterhändler US-Außenminister Henry Kissinger und der nordvietnamesische Minister Le Duc To erhielten in diesem Jahr den Friedensnobelpreis.

1981 - Mindestens 500 Menschen werden auf der indonesischen Fähre "Tampomas II" getötet, die nach einem Brand im Java-Meer versank.

1991 - Die US Gulf Air Force beginnt mit einem Massenbombardement der zweitgrößten Stadt in Basra, Irak.

1991 - Die Abgeordneten der Versammlung wählen Kira Gligorova zur Präsidentin der Bundesrepublik Mazedonien.

1996 - Ein Militärputsch stürzt den ersten demokratisch gewählten Präsidenten, Mahamane Osman (Ousmane), bei einem Militärputsch.

1997 - Am Vorabend der Svetosavska litija, an der in diesem Jahr mehr als 100.000 Menschen teilnahmen, zog sich die Polizeikordon in der Kolarčeva-Straße im Zentrum von Belgrad zurück. Während eines Protestes gegen die Fälschung der Kommunalwahlen in Serbien im November 1996 stehen Studenten und Demonstranten sieben Tage lang ununterbrochen gegeneinander. Die Studenten feierten lautstark den Abschluss der Aktion "Cordon at the Cordon", wie sie Aktion nannten, und setzten sie auf einem Protestmarsch durch die Straßen von Belgrad.

1998 - Die Europäische Union und die NATO äußern sich besorgt über die Eskalation der Lage im Kosovo, wo sich die Zusammenstöße zwischen bewaffneten Albanern und serbischen Sicherheitskräften verschärft haben.

1999 - Das Belgrader Büro des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen gibt bekannt, dass in 98 Dörfern im zentralen und westlichen Kosovo keine serbische Bevölkerung lebt.

2002 - Eine Reihe von Explosionen und ein Brand in einem Militärlager in Lagos töten mehr als 1.000 Menschen.

2003 - Das serbische Parlament verabschiedet die Verfassungscharta einer neuen Staatsunion namens Serbien-Montenegro.

2004 - Der Doyen des polnischen Parlamentarismus und der polnischen Demokratie, Schriftsteller und Politiker Alexander Malachowski, stirbt in Warschau.

2006 - Der frühere deutsche Präsident Johannes Rau, eine prominente politische Persönlichkeit im Nachkriegsdeutschland, stirbt.

2007 - Der frühere indonesische Generalpräsident Suharto stirbt, dessen autoritäre Herrschaft 32 Jahre dauerte und von Korruption, Vetternwirtschaft und Menschenrechtsverletzungen geprägt war.

2010 - Der amerikanische Schriftsteller und Erzähler Jerome David Salinger, Autor des berühmten Romans "Rye Hunter", stirbt. Zu seinen Werken gehören "Freni und Zui", "For Esme", "Heben Sie den Dachbalken hoch, Tischler" und "Seymour: Einführung".

2012 - Norwegen entschuldigt sich für die Verhaftung und Deportation von Juden während des Zweiten Weltkriegs.

2013 - Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic gewann zum dritten Mal in Folge die Australian Open.

2015 - Der 70. Jahrestag der Befreiung von Häftlingen aus dem nationalsozialistischen Konzentrationslager Auschwitz in Polen wird gefeiert. Der Überlebende des Lagers, Roman Kent, sagte bei der Zeremonie: "Wir, die Überlebenden, wollen nicht, dass die Zukunft unserer Kinder so ist, wie unsere Vergangenheit war."

2018 - In der zweiten Runde der Direktwahlen zum Präsidenten der Tschechischen Republik gewann Miloš Zeman und erhielt ein neues fünfjähriges Präsidentenmandat.
 
Am heutigen Tag 28. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

814 - Karl I. der Große, fränkischer König von 768 und römisch-deutscher Kaiser von 800, stirbt, als er von Papst Leo III gekrönt wird. Er erweiterte das Königreich erheblich und wurde der Meister fast ganz West- und Mitteleuropas. Er führte ein System königlicher Vasallen ein, denen er Erbgüter (Fehden) gewährte, und schuf so die herrschende Klasse der Großgrundbesitzer.

1547 - König Heinrich VIII. Von England stirbt. Nachdem er 1509 den Thron bestiegen hat, erweitert er seine Herrschaft auf Wales, Schottland und Irland und baut eine starke Marine auf, um den Grundstein für eine zukünftige Seemacht zu legen. Er heiratete sechsmal und nahm nach einem Konflikt mit dem Papst, der sich weigerte, seine erste Ehe aufzuheben, die Autorität des Papstes über die Kirche in England weg, erklärte sich 1534 zum obersten Kirchenoberhaupt und gründete die anglikanische Kirche.

1573 - Unter der Führung von Matija Gubac beginnt ein großer kroatisch-slowenischer Bauernaufstand. Der Aufstand wurde am 9. Februar blutig niedergeschlagen, und sein Anführer wurde gefangen genommen und starb einige Tage später an den Folgen grausamer Folter.

1596 - Der englische Pirat und Admiral Francis Drake stirbt als erster Engländer um die Welt (1577-80). Er trug zur englischen Eroberung der Kolonien durch Piratenangriffe auf spanische Schiffe bei, insbesondere in Nordamerika, und spielte auch eine bedeutende Rolle beim Sieg der britischen Marine im Jahr 1588 über die spanische "Invincible Armada" in der Schlacht um die Engländer Kanal. 1586 brachte er Kartoffeln aus Amerika nach Europa.

1689 - Eine Abdankung von König James II wird vom englischen Parlament angekündigt. Der letzte Herrscher der Stuart-Dynastie musste den Thron verlassen, weil er versuchte, den Katholizismus nach England zurückzukehren.

1812 - Der serbische Staatsmann Ilija Garašanin wird geboren, einer der Führer des Ombudsmanns und langjähriger Innenminister in den Ombudsmannregierungen. Er ist der Schöpfer der serbischen Außenpolitik und des nationalen Programms "Drawings" (1844), das bis zum Ersten Weltkrieg die Grundlage der serbischen Außenpolitik bildete. Er gilt als der erste große serbische Politiker des 19. Jahrhunderts.

1846 - Beim Ball in Wien wird erstmals die "Serbische Quadrille" aufgeführt, ein Werk von Johann Strauss Jr. im Auftrag von Fürst Miloš Obrenović.

1857 - Der serbische Politiker und Publizist Stojan Protić wird als einer der Gründer der Radikalen Partei, des ersten Premierministers des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen (1918), geboren. Er veröffentlichte und redigierte die Zeitschrift "Delo" und die Zeitung "Odjek". Er ist der Autor der Antwort auf das österreichisch-ungarische Ultimatum an Serbien im Jahr 1914.

1871 - Frankreichs "Regierung der nationalen Verteidigung", die nach dem Sturz Napoleons III. In Paris gebildet und zur Republik erklärt wurde, akzeptiert die Kapitulation im Krieg mit Preußen, in dem die französische Armee schwer besiegt wird.

1878 - Die erste Telefonzentrale wird in New Haven, USA, gestartet, zwei Jahre nachdem Alexander Graham Bell das Telefon patentiert hat.

1887 - Der polnische Pianist Arthur Rubinstein wird geboren.

1935 - Island ist das erste Land, das die Abtreibung legalisiert.

1939 - Der verstorbene irische Dichter und Dramatiker William Butler Yeats, die wichtigste Figur im Irish National Revival, einer der Gründer und Manager des Nationaltheaters (Abbey Theatre). Seine Arbeit inspirierte das Aufblühen des irischen Nationaldramas, er nahm am öffentlichen politischen Leben teil und war von 1922 bis 1928 Senator. 1923 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

1986 - Ein US-Raumschiff, der Challenger, tötet alle sieben Astronauten 72 Sekunden nach dem Start von Cape Canaveral.

1994 - Drei italienische Journalisten werden in Mostar getötet, ein Brite wird getötet und zwei in Zenica schwer verwundet. Die Briten waren Angestellte einer humanitären Hilfsorganisation in Bosnien.

1995 - Der blutigste Konflikt seit Beginn der islamistischen extremistischen Gewalt in Ägypten tötet 14 Extremisten, zwei Polizisten und zwei Passanten, die sich im Kreuzfeuer befinden.

1998 - In Indien wird ein Todesurteil gegen alle 26 Angeklagten wegen Verschwörung und Ermordung des ehemaligen Premierministers Rajiv Gandhi verhängt.

2001 - Der kroatische Schriftsteller Ranko Marinković stirbt in Zagreb. Er hat viele Literaturpreise gewonnen und seine Werke wie die Romane "Cyclops" und "Gloria" gehören zusammen mit den Werken von Miroslav Krleža zu den größten Errungenschaften der kroatischen Literatur.

2002 - Die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren, Schöpferin von Pippi Langstrumpf, stirbt in Stockholm. Sie hat mehr als 100 Werke geschrieben und ihre Bücher wurden mehr als 100 Millionen Mal verkauft.

2003 - Milos Milutinovic, einer der besten jugoslawischen Fußballspieler aller Zeiten, stirbt in Belgrad.

2003 - Israels Parlamentswahlen werden von der rechten Likud-Partei unter der Führung des israelischen Premierministers Ariel Sharon gewonnen.

2004 - Der Präsident der BBC, Gavin Davis, tritt zurück und das Unternehmen entschuldigt sich für das Versäumnis, über die Vorkriegsbewaffnung des Irak zu berichten. Der BBC-Journalist Andrew Gilligan, der Autor der kontroversen Texte, in denen die britische Regierung beschuldigt wurde, die Gefahr durch irakische Waffen übertrieben zu haben, trat ebenfalls zurück.

2011 - Die Opern-Diva Margaret Price, die als eine der weltweit führenden Sopranistinnen galt, stirbt. Sie ist am bekanntesten für Mozarts komplexe Kompositionen.

2013 - Die 75-jährige niederländische Königin Beatrix verzichtet zugunsten ihres Sohnes auf die Geschichte von Willem-Alexander, der am 30. April König dieses Landes wurde.

2016 - Geoff Nicholls, Keyboarder der britischen Hardrock- und Heavy-Metal-Gruppe Black Sabbath, stirbt.

2017 - US-Präsident Donald Trump hat ein Dekret erlassen, das Flüchtlingen und Besuchern aus sieben mehrheitlich muslimischen Ländern (Irak, Iran, Sudan, Libyen, Somalia, Jemen und Syrien) vorübergehend die Einreise in die USA untersagt. Die Entscheidung hat in diesen Ländern und auf der ganzen Welt eine Lawine der Empörung ausgelöst.
 
Zurück
Oben