Am heutigen Tag 11. April aus B92 (Google Übersetzung)
1514 - Donato Bramante, italienischer Architekt, stirbt. Die letzten 15 Jahre seines Lebens arbeitete er für die Päpste Alexander VI. Und Julius II. Seine Arbeit hatte einen entscheidenden Einfluss auf die Architektur der Hochrenaissance.
1689 - Der englische König Wilhelm III. Von Oranien und Wilhelm II. Werden gekrönt. Während ihrer Herrschaft wurden mehrere wichtige Bestimmungen und Gesetze verabschiedet - die Erklärung der Rechte, das Gesetz der Toleranz.
1713 - Der Frieden von Utrecht beendet den "Spanischen Erbfolgekrieg". Eine Reihe von Verträgen, die 1713, 1714 und 1715 von England, Frankreich, den Niederlanden, Savoyen, Portugal und Preußen unterzeichnet wurden, reorganisierten die Europakarte, und Spanien war gezwungen, die französischen Bourbonen als Herrscher zu akzeptieren.
1755 - Geburt von James Parkinson, einem britischen Arzt, der die Parkinson-Krankheit entdeckte.
1814 - In Fontainebleau wird eine Einigung erzielt, wonach Napoleon Bonaparte abdankte und auf die Insel Elba verbannt wurde. Er wurde auf dem Thron von Ludwig XVIII. Ersetzt.
1842 - Die Belgrader Kaufleute, die Brüder Herman, schließen den Bau des ersten serbischen Schiffes "Kneza Mihaila" ab. Meister aus Konstantinopel begannen 1840 mit dem Bau in Brza Palanka an der Donau. Das Schiff konnte auch für militärische Zwecke eingesetzt werden - es gab Platz für 18 Kanonen.
1894 - Uganda wird britisches Protektorat.
1899 - Die Vereinigten Staaten übernehmen die Philippinen von Spanien.
1919 - Die in Genf ansässige Internationale Arbeitsorganisation wird gegründet.
1945 - US-Truppen erobern im Zweiten Weltkrieg die deutschen Städte Essen und Weimar und befreien das Konzentrationslager Buchenwald.
1948 - Der Bau einer neuen Siedlung am linken Ufer der Save - New Belgrade beginnt.
1952 - Ein blutiger Militärputsch stürzt die Bolivianische Nationale Revolutionäre Bewegung.
1961 - Der Prozess gegen einen der Organisatoren des Holocaust, Oberstleutnant Nazi-Deutsche SS Adolf Eichman, wegen Kriegsverbrechen gegen Juden im Zweiten Weltkrieg beginnt in Jerusalem.
1973 - Der stellvertretende Führer des nationalsozialistischen Deutschlands, Martin Bormann, wird offiziell für tot erklärt und von der Liste der gesuchten Kriegsverbrecher in FR Deutschland gestrichen.
1977 - Der französische Schriftsteller Jacques Prevert, "Dichter der Liebe, Freundschaft und des Glücks", Autor des in den 1950er Jahren bei jungen Menschen sehr beliebten Liedes "Barbara", stirbt. Bekannt ist er auch für seine Drehbücher zu Marcel Carnets Filmen "Coast in the Mist", "Hotel Sever", "Children of Paradise" und "Lovers from Verona".
1979 - Tansanische Truppen und Oppositionskräfte treten in der ugandischen Hauptstadt ins Exil ein und beenden die achtjährige Herrschaft des Diktators Idi Amin-Dada, der nach Libyen flieht und stirbt.
1984 - Konstantin Chernenko wird zum Präsidenten des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR gewählt.
1985 - Der Chef der Kommunistischen Partei und des albanischen Staates, Enver Hoxha, stirbt. Als unbestrittener Partisan und politischer Führer vom Zweiten Weltkrieg bis zu seinem Tod führte er Albanien vom Stalinismus zur Nähe zu China und dann zur Isolation und zum Nationalismus.
1991 - Der UN-Sicherheitsrat erklärt den Golfkrieg für beendet und verspricht dem Irak, Kriegsreparaturen für die Invasion in Kuwait im August 1990 zu zahlen und Massenvernichtungswaffen zu neutralisieren.
1999 - Der Journalist Slavko Curuvija, Inhaber der Zeitungen Dnevni Telegraf und Evropljanin, wird in Belgrad getötet.
1999 - Indien testet erfolgreich ein Interkontinentalraketensystem "Agni" (Feuer), das einen Atomsprengkopf tragen kann.
2001 - Das schottische Unternehmen PPL Therapeutic Piels, das 1996 das erste geklonte Säugetier, das Dolly-Schaf, schuf, gab bekannt, fünf geklonte Ferkel produziert zu haben.
2002 - Am UN-Hauptsitz in New York wird offiziell ein ständiges internationales Kriegsverbrechertribunal eingerichtet. Mehr als 60 Länder ratifizieren das Rom-Abkommen von 1998 zur Einrichtung des Tribunals.
2006 - Italienische Polizei verhaftet den sizilianischen Mafiaboss Bernard Provenzano, der mehr als 40 Jahre auf der Flucht war. Der 73-jährige Provenzano, der meistgesuchte Mann in Italien, der in Abwesenheit wegen mehr als 10 Morden zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, wurde in einem Cottage in der Nähe seiner Heimatstadt Corleone festgenommen, das in Coppolas Film The Godfather gefeiert wurde.
2011 - In Frankreich tritt ein Gesetz in Kraft, das es Frauen verbietet, die Burka in der Öffentlichkeit zu tragen. Für Verstöße gegen das Gesetz sind Geldstrafen in Höhe von 150 Euro vorgesehen. Frankreich war damit das erste Land in Europa, in dem das Tragen des Niqab oder der Burka an öffentlichen Orten strafbar war.
2012 - Ahmed Ben Bela, ein Symbol der globalen antikolonialen Bewegung und der erste Präsident Algeriens nach der Unabhängigkeit von Frankreich, stirbt.
2015 - Nach mehr als einem halben Jahrhundert der Trennung der diplomatischen Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Kuba trafen sich die Präsidenten dieser Länder, Barack Obama und Raul Castro, offiziell in Panama.
2018 - Der Internationale Gerichtshof in Den Haag verurteilte den Vorsitzenden der serbischen radikalen Partei, Vojislav Seselj, 1992 wegen Anstiftung und Verfolgung von Kroaten im Dorf Hrtkovci in der Vojvodina zu 10 Jahren Gefängnis. Seselj hat seine Haftstrafe bereits von 2003 bis 2014 verbüßt, als er in Den Haag inhaftiert war.
2018 - Ein algerisches Militärtransportflugzeug stürzt ab und tötet 257 Menschen.