Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 25. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1261 - Michael VIII. Palaeologus erobert Konstantinopel zurück und erklärt es erneut zur Hauptstadt von Byzanz. Die Stadt wurde 1204 von den Kreuzfahrern erobert, verbrannt und geplündert und zusammen mit den Venezianern zur Hauptstadt des Lateinischen Reiches erklärt, und die Hauptstadt von Byzanz wurde nach Nicäa (das Reich von Nicäa) verlegt. 1593 - König Heinrich IV. von Frankreich, König von Navarra, bevor er 1589 den französischen Thron bestieg und Führer der französischen Hugenotten, konvertiert zum Katholizismus.

1712 - Schweizer protestantische Kantone besiegen die Truppen der katholischen Kantone in der Schlacht bei Wilmergen und beenden die Religionskriege in der Schweiz.

1817 - Bei seiner Rückkehr nach Serbien wird der legendäre Anführer des Ersten Serbischen Aufstands, Đorđe Petrović (Karađorđe), getötet. Nach dem Zusammenbruch des Aufstands 1813 floh er nach Österreich und dann nach Russland.

1834 - Der englische Dichter Samuel Taylor Coleridge stirbt. Seine Gedichte "The Old Sailor" und "Kubla Khan" gelten als die höchsten Werke der romantischen, intuitiven Poesie, und die anglo-amerikanische "New Critique" basiert auf seinen theoretischen Ansichten ("Literary Biography").

1843 - Der schottische Chemiker Charles Macintosh, Erfinder des wasserdichten Regenmantelgewebes, stirbt.

1848 - Der britische Staatsmann Arthur James Balfour wird geboren, Premierminister (1902-06) und Außenminister (1916-19). 1917 schlug er die Schaffung eines Nationalstaates der Juden in Palästina vor (die Balfour-Deklaration).

1848 - Die Österreicher besiegen die Streitkräfte des Königreichs Sardinien (Piemont) in der Schlacht von Custoca und unterdrücken die ersten großen Bemühungen, italienische Gebiete zu einem einzigen Staat zu vereinen.

1878 - Die erste chinesische diplomatische Vertretung in den Vereinigten Staaten trifft in Washington ein.

1894 - Der amerikanische Filmschauspieler Walter Brennan, der berühmteste Episodenautor des Weltkinos, wird geboren. Er hat in mehr als hundert Filmen mitgespielt und mehrere Oscars gewonnen.

1898 - Ein spanisch-amerikanischer Krieg wird von Puerto Rico besetzt, das durch den Pariser Friedensvertrag an die Vereinigten Staaten abgetreten wird. Am selben Tag im Jahr 1953 erhielt es den Status eines assoziierten Staates der Vereinigten Staaten.

1907 - Japan erklärt ein Protektorat über Korea mit dem Recht, seine Regierung zu kontrollieren.

1909 - Der französische Pilot Louis Bleriot überfliegt zum ersten Mal den Ärmelkanal. Die Strecke von 40 Kilometern flog er von Lebarak bei Kale nach Dover in 37 Minuten.

1917 - Die Niederländerin Margaretha Geertruida Zelle, bekannt als Mata Hari, wird wegen Spionage für die Deutschen im Ersten Weltkrieg zum Tode verurteilt.

1934 - Der österreichische Bundeskanzler Engelbert Dollfuß wird in Wien von den Nazis ermordet.

1943 - Der italienische Diktator Benito Mussolini muss nach einer Sitzung des Großen Faschistischen Rates zurücktreten. König Victor Emanuele (Mars Vittorio) ernannte Marschall Pietro Badoglio zum Premierminister. Mussolini wurde verhaftet und interniert, 1945 wurde er erschossen.

1952 - Der Vertrag über die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl tritt in Kraft, die erste Phase der Gründung der Europäischen Union.

1956 - Bei einer Kollision der italienischen und schwedischen Schiffe "Andrea Doria" und "Stockholm" vor der Küste der USA im Atlantik kommen 50 Menschen ums Leben.

1957 - Tunesien wird Republik und Habib Bourguiba wird zum Präsidenten gewählt.

1963 - Die UdSSR, die USA und Großbritannien schließen ein Abkommen zum Verbot von Nuklearversuchen in der Luft, unter Wasser und im Weltraum.

1968 - Papst Paulus verbietet römisch-katholischen Gläubigen alle künstlichen Methoden zur Verhinderung der Empfängnis.

1978 - Louise Joy Brown, das erste "Reagenzglasbaby" der Welt, wird in einem Krankenhaus in Lancashire, Großbritannien, geboren.

1982 - Ein Führer der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), Yasser, unterzeichnet in Beirut eine Erklärung, in der er die UN-Resolutionen zur Existenz des Staates Israel akzeptiert.

1986 - Der US-amerikanische Filmregisseur italienischer Abstammung Vincent Minnelli, 1958 Oscar-Gewinner für "Jizhi" ("Amerikaner in Paris", "Durst nach Leben"), stirbt.

1991 - Der sowjetische Präsident Michail Gorbatschow schlägt den Führern der Kommunistischen Partei der UdSSR eine neue Plattform vor, in der der Aufbau des Kommunismus nicht mehr das grundlegende Ziel ist, und fordert sie auf, "überholte ideologische Dogmen" abzulehnen.

1992 - Die italienische Regierung schickt 7.000 Soldaten nach Sizilien, um die Mafia zu zerschlagen.

1994 - Israel und Jordanien unterzeichnen in Washington eine Erklärung zur Beendigung des Kriegszustandes zwischen den beiden Ländern.

1995 - Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag klagt Radovan Karadzic, Ratko Mladic, Milan Martic und 21 weitere Personen, meist Kommandeure und Wärter von Gefangenenlagern in Bosnien, an. Der bosnische Serbenführer Radovan Karadzic und General Ratko Mladic werden wegen Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt.

2000 - Ein Überschallflugzeug der Air France stürzt kurz nach dem Start in der Nähe von Paris ab. 109 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden getötet, sowie vier weitere Menschen am Boden. Es war der erste "Concord"-Unfall seit dem Flugbetrieb im Jahr 1969.

2002 - Der russische Präsident Wladimir Putin unterzeichnet zum ersten Mal seit 1917 ein Gesetz, das es den Russen erlaubt, ihr Land zu verkaufen und zu vermieten.

2011 - Der zypriotische Regisseur Michael Kakoyannis, der 1964 mit dem Film "Greek Zorba" Weltruhm erlangte und drei Oscars gewann, starb

2011 - Die Aktion der Eroberung der administrativen Kontrollpunkte von Jarinje und Brnjak, die im Norden des Kosovo von der Spezialeinheit der Kosovo-Polizei Rosu durchgeführt wurde, wurde von lokalen Serben mit der Blockierung der wichtigsten Straßen reagiert, was zu einer der größten führte Krisen im Kosovo in 13 Jahren. Eine Person kam ums Leben, mehrere Personen wurden verletzt und verletzt.

2012 - Der österreichische Fallschirmjäger Felix Baumgartner springt zum zweiten Mal aus 29 Kilometern Höhe aus der Stratosphäre. Sein vorheriger Sprung war am 16. März 2012 aus 22 Kilometern Höhe.

2013 - Laut UN-Generalsekretär Ban Ki-moon sind seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs mehr als 100.000 Menschen ums Leben gekommen.

2018 – Bei einer Reihe von Anschlägen in der südsyrischen Provinz Sueida kamen 220 Menschen ums Leben, und der Islamische Staat bekannte sich zu diesen Angriffen.
 
Am heutigen Tag 26. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1847 - Liberia, ein Land befreiter amerikanischer Sklaven, die nach Afrika eingewandert sind, wird die erste unabhängige Republik des Kontinents.

1856 - Der englische Dramatiker, Journalist und Kritiker George Bernard Shaw wird in Dublin geboren. Er begann seine literarische Karriere mit dem Verfassen von Romanen und Theaterkritiken und wurde durch seine zahlreichen Theaterstücke berühmt. 1925 erhielt er den Nobelpreis für Literatur ("Candida", "Mrs. Warren's Craft", "Major Barbara", "Pygmalion").

1858 - Lionel Rothschild wird das erste jüdische Mitglied des Unterhauses des britischen Parlaments.

1875 - Der Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung wird geboren, der Begründer der "analytischen" oder "komplexen" Psychologie, in der zwei Schichten des Unterbewusstseins unterschieden werden - einzeln und kollektiv ("Psychologische Typen", "Psychologie und Religion", "Symbolik der der Geist"). , "Studie der Archetypen").

1894 - Der englische Schriftsteller Aldous Huxley, einer der bekanntesten Essayisten Europas, wird geboren. Seine "Ideenromane" basieren auf essayistischen Diskussions- und Prinzipienkonflikten ("Kontrapunkt des Lebens", "Schöne neue Welt", "Blind in Gaza").

1908 - Der chilenische Staatsmann Salvador Allende Goshens, Gründer der Sozialistischen Partei und erster marxistischer Präsident Chiles (1970), wird geboren. Er wurde am 11. September 1973 von einer Militärjunta unter der Führung von General Augusto Pinochet ermordet.

1909 - Ein Versuch der spanischen Regierung, Reservisten in Katalonien für Kämpfe in Marokko zu mobilisieren, führt zu einem Aufstand in Barcelona, der blutig niedergeschlagen wird ("Bloody Catalan Week").

1928 - Der amerikanische Filmregisseur Stanley Kubrick wird geboren, berühmt für Filme verschiedener Genres - "2001 - Odyssee im Weltraum", "Hell's Orange", "Dr. Strangelove" und "Lolita".

1941 - US-Präsident Franklin Delano Roosevelt friert alle japanischen Vermögenswerte in den Vereinigten Staaten ein und setzt den amerikanisch-japanischen Handel aus.

1943 - Der britische Musiker Mick Jagger, Gründer und Sänger der Rolling Stones, wird geboren.

1945 - Im britischen Parlament werden die Labour-Wahlen gewonnen und ihr Führer Clement Attlee ersetzt Winston Churchill als Premierminister.

1950 - US-Truppen massakrieren während des Koreakrieges Hunderte unbewaffnete Flüchtlinge im Dorf No Gun Ri.

1952 - Eva Perón, 33, die beliebte Ehefrau des argentinischen Präsidenten Juan Perón, stirbt.

1953 - Bei einem Guerilla-Angriff auf die Moncada-Kaserne in der Stadt Santiago de Cuba beginnt Fidel Castro einen Kampf gegen das Regime des Diktators Fulgencio Batista.

1956 - Der ägyptische Präsident Gamal Abdel Nasser verstaatlicht den Suezkanal, der von einem englisch-französischen Unternehmen kontrolliert wurde.

1963 - Ein Erdbeben in der mazedonischen Hauptstadt Skopje tötet mehr als tausend Menschen und zerstört die Stadt.

1965 - Die Malediven im Indischen Ozean, seit 1887 britisches Protektorat, werden unabhängig.

1974 - Constantine Karamanlis, Griechenlands neuer Premierminister, bildet nach siebenjähriger Militärherrschaft in Griechenland die erste Zivilregierung.

1984 - Der amerikanische Statistiker George Horace Gallup, Direktor und Gründer (1935) des Gallup Public Opinion Research Institute, stirbt.

1995 - Peru und Ecuador einigen sich auf eine entmilitarisierte Zone von etwa 500 Quadratkilometern im Amazonas-Grenzgebiet und beenden einen monatelangen Krieg zwischen ihnen.

2001 - Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag enthüllt eine Anklageschrift gegen den pensionierten kroatischen Armeegeneral Ante Gotovina, die wegen Verbrechen gegen Serben während und nach der Operation Storm im Jahr 1995 in Krajina, Kroatien, erlassen wurde. Gotovina wurde Ende 2005 in Spanien festgenommen und an das Tribunal ausgeliefert, wo er 2011 zu 24 Jahren Gefängnis verurteilt, aber durch eine Entscheidung der Berufungskammer freigesprochen und freigelassen wurde.

2002 - Baddy Baker, ein amerikanischer Komponist, der Musik für über 200 Walt-Disney-Filme komponiert hat, stirbt.

2003 - Der britische Regisseur John Schlesinger stirbt. Sein Film "Midnight Cowboy" gewann einen Oscar, und er drehte auch die Filme "Darling", "Liar Billy", "Far from the unruly crowd" und "Marathoner".

2008 - Mazedoniens Parlament stimmt über eine neue Regierung von Premierminister Nikola Gruevski ab, dessen VMRO-DPMNE-Partei die Wahlen am 1. Juni gewann und eine Koalition mit Albaniens Demokratischer Union für Integration (DUI) bildete. Oppositionsparteien, die Mitte-Links-Koalition Sunce und die Demokratische Partei der Albaner (DPA) boykottierten die Parlamentssitzung.

2010 - Wikileaks veröffentlichte auf seiner Website 91.000 Berichte über den Krieg in Afghanistan von verschiedenen US-Militäreinheiten in den letzten sechs Jahren, die zeigen, dass Pakistan heimlich zivile und extremistische Opfer US-Truppen zugeschrieben hat. Das US-Verteidigungsministerium erklärte, die Folgen der Veröffentlichung dieser vertraulichen Dokumente seien unabsehbar.

2011 - Ein Militärflugzeug stürzt im Süden Marokkos ab, verursacht durch schlechtes Wetter, und tötet alle 80 Passagiere.

2016 - Das solarbetriebene Flugzeug Solar Impulse 2 landete in Abu Dhabi und beendete damit erfolgreich seine Weltreise. Der Flug um die Welt in einer maximalen Höhe von 8.500 Metern dauerte mehr als 16 Monate, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern dank Batterien, die mithilfe von 17.000 Photovoltaikzellen auf den Flügeln Sonnenenergie speichern.

2017 - Die Vereinten Nationen warnen davor, dass im Jemen, einem Land, das von einem zweijährigen Bürgerkrieg betroffen ist, fast zwei Millionen Kinder unterernährt und von Cholera bedroht sind.

2018 - Adem Demaci, ein Politiker, der wegen seiner politischen Ansichten und seines Engagements für ein unabhängiges Kosovo 28 Jahre im ehemaligen Jugoslawien im Gefängnis verbrachte, ist verstorben. Er ist Gründer der Parlamentarischen Partei und war während des Kosovo-Krieges der politische Führer der Kosovo-Befreiungsarmee.
 
Am heutigen Tag 27. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

916 - Der slawische Pädagoge Kliment Ohridski, der berühmteste Schüler der Brüder Kyrill und Method und deren Mitarbeiter bei der Verbreitung der slawischen Alphabetisierung und Literatur, starb.

1189 - Großpräfekt Stefan Nemanja empfängt den deutschen Kaiser Friedrich I. Barbarossa in Nis auf seiner Reise durch Serbien im Dritten Kreuzzug und bietet ihm ein Bündnis gegen Byzanz an.

1540 - Thomas Cromwell, Chefberater von König Heinrich VIII. von England, wird wegen Hochverrats hingerichtet.

1675 - Ein französischer General, Henri de Turenne, Kommandant der französischen Armee im Dreißigjährigen Krieg, wird während des holländischen Krieges in der Schlacht bei Sazbach getötet.

1789 - Der Kongress der Vereinigten Staaten gründet das Außenministerium, das später zum Außenministerium wird.

1830 - In Frankreich bricht eine dreitägige "Julirevolution" aus, ausgelöst durch die Entscheidung von König Charles Bourbon, die Pressefreiheit abzuschaffen, eine neu gewählte Versammlung aufzulösen und das Wahlgesetz zu ändern. Der König dankte ab und wanderte nach Schottland aus.

1832 - Đura Jakšić wird geboren, der größte Lyriker der serbischen Romantik und einer der talentiertesten serbischen Maler des 19. Jahrhunderts. Neben der Poesie, die in seinem literarischen Werk am wertvollsten ist, schrieb er Kurzgeschichten und Heldengedichte ("Na Liparu", "Ponoć", "Padajte braćo", "Otađbina", "Seobe Srbalja", "Stanoje Glavaš" ).

1835 - Geburt von Giosue Carducci, dem größten italienischen Dichter der ersten Jahrzehnte nach der Vereinigung Italiens, Professor für italienische Literatur an der Universität Bologna. 1906 erhielt er den Nobelpreis für Literatur ("Jambi and Epodes", "New Rhymes", "Barbarian Ode").

1839 - Der Opiumkrieg zwischen China und Großbritannien beginnt, als chinesische Behörden 20.000 Opiumkisten in einem Hafen in Kanton beschlagnahmen und vernichten.

1841 - Der russische Schriftsteller Mikhail Yuryevich Lermontov, Dichter kaukasischer Landschaften und romantischer Rebellion, einer der wichtigsten Dichter und Prosaautoren der russischen Literatur des 19. des Kalaschnikow-Kaufmanns").

1844 - Der englische Chemiker und Physiker John Dalton, einer der Begründer der Atomtheorie der Materie ("New System of Philosophy of Chemistry"), stirbt. Er untersuchte die Anomalie der Nichterkennung von Farben, die er Farbenblindheit nannte.

1872 - Der serbische Komponist und Dirigent Stanislav Binički wird geboren, Autor der uraufgeführten serbischen Oper "Na uranku" (nach dem Text von B. Nušić) und "Marsch auf der Drina". Er gründete das Belgrader Militärorchester (1899) und mit Stevan Mokranjac die Serbische Musikschule, die später "Mokranjac" genannt wurde.

1874 - In Kragujevac wird die Zeitung "Glas javnosti" gegründet, die Zeitung des Sozialisten Svetozar Markovic.

1905 - Petar Lubarda, einer der bedeutendsten jugoslawischen Maler des 20. Jahrhunderts, wird in Ljubotinje, Montenegro, geboren. Er hat auf vielen Ausstellungen im In- und Ausland ausgestellt und zahlreiche Preise gewonnen. Er war Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste (SANU).

1917 - Der Schweizer Chirurg Emil Theodor Kocher, Träger des Medizinnobelpreises 1909, stirbt, untersucht die Schilddrüsenfunktion und trägt maßgeblich zur Entwicklung der modernen Chirurgie bei.

1921 - Die kanadischen Ärzte Frederick Grant Benting und Charles Best isolieren Insulin und ermöglichen bald eine wirksame Behandlung des bis dahin tödlichen Diabetes.

1953 - Im Koreakrieg wird in Panmunjom ein Waffenstillstand unterzeichnet, der einen dreijährigen Krieg beendet, bei dem 1,6 Millionen Koreaner und Chinesen sowie mehr als 118.000 UN-Soldaten getötet werden.

1954 - Großbritannien und Ägypten vereinbaren, die 72-jährige britische Kontrolle über den Suezkanal zu beenden.

1955 - Österreich stellt die staatliche Souveränität wieder her, nachdem ausländische Truppen nach 17 Jahren das Land verlassen haben - deutsche Truppen nach dem Zweiten Weltkrieg und alliierte Truppen 10 Jahre später.

1967 - Gestorben der serbische Schriftsteller Veljko Petrovic, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Präsident der Matica Srpska in Novi Sad, Serbische Literaturgenossenschaft in Belgrad und Direktor des Belgrader Nationalmuseums "Patriotische Lieder", eine Sammlung von Kurzgeschichten " Bunja und andere in Ravangrad". Bewegtes Gewissen "," Wachtel in der Hand ").

1970 - Der portugiesische Diktator Antonio de Oliveira Salazar stirbt. Er wurde 1932 Premierminister und regierte mit Hilfe der Armee und der Geheimpolizei bis 1968, als er krankheitsbedingt zurücktrat.

1980 - Der ehemalige iranische Schah Mohammad Reza Pahlavi (Mohammed) stirbt im Exil in Kairo. Er kam 1941 an die Macht und wurde 1979 in der Islamischen Revolution von Ayatollah Khomeini gestürzt.

1984 - Der britische Film- und Theaterschauspieler James Mason stirbt, der in seiner langen Filmkarriere mehr als 80 Filme gedreht hat ("Fire over England", "Man in Grey", "Desert Fox", "Julius Caesar").

1985 - Ein Putsch stürzt Präsident Milton Apollo Obota, der von 1966 bis 1971 Staatsoberhaupt war, als er von Idi Amin Dada gestürzt wurde. 1979 wurde er zum zweiten Mal Präsident. 1989 - Christer Pettersson wird wegen der Ermordung des schwedischen Premierministers Olof Palme 1986 zu lebenslanger Haft verurteilt, später freigesprochen und der Mord bleibt ungeklärt.

1990 - Weißrussland erklärt seine Unabhängigkeit von der Sowjetunion.

1996 - Während der Olympischen Spiele in Atlanta explodiert eine Bombe in einem Vergnügungspark. Zwei wurden getötet und 110 wurden verletzt.

1998 - Die ehemalige Praktikantin im Weißen Haus, Monica Luinski, gibt ihre erste Erklärung vor Ermittlern ab und beendet damit ein sechsmonatiges Schweigen über eine Liebesbeziehung mit US-Präsident Bill Clinton.

2001 - Die USA verlängern die Sanktionen gegen Iran und Libyen um weitere fünf Jahre.

2003 - Der berühmte amerikanische Komiker Bob Hope, der während seiner 70-jährigen Karriere Varieté, Hörspiel, Theater, Film und Fernsehen gespielt hat, stirbt.

2007 - Ein Bewohner des Dorfes Jabukovac bei Negotino, Nikola Radosavljević, tötete neun mit einem Jagdgewehr und verletzte zwei Mitbürger schwer. Alle Opfer sind Passanten, die sich auf der Straße befanden, als der Verdächtige das Feuer auf sie eröffnete.

2008 - Lord David Russell Johnston (76), schottischer Politiker und Berichterstatter der Parlamentarischen Versammlung des Europarats für den Kosovo, stirbt. Er verhandelte 1993 mit Radovan Karadzic, dem Führer der bosnischen Serben, über den Vance-Owen-Plan für Bosnien und Herzegowina.

2010 – Island beginnt mit Verhandlungen über die Mitgliedschaft in der Europäischen Union. Am 22. Mai 2013 hat der Premierminister der neuen isländischen Regierung, Sigmundur Gunlaugson, weitere Verhandlungen über die Mitgliedschaft in der Europäischen Union vorübergehend abgebrochen, am 12. März 2015 zog Island seinen Beitrittsantrag zurück.

2013 - Der amerikanische Singer-Songwriter und Gitarrist JJ Cale, dessen Songs "After Midnight" und "Cocaine" von Eric Clapton populär gemacht wurden, stirbt im Alter von 74 Jahren an einem Herzinfarkt.

2015 - APJ starb. Kalam, von 2002 bis 2007 Präsident Indiens. Er war in der Wissenschaft tätig, spielte eine wichtige Rolle im indischen Atomprogramm und galt als Vater des indischen Militärraketenprogramms.
 
Na današnji dan 1990. godine, u okruženju crkve sv. Nikole u Sloboštini održana je osnivačka skupština općinskog odbora SDS-a za Slavonsku Požegu na čelu s predsjednikom Milutinom Ivanovićem. ''Mitinzi'' ili događanja naroda postali su učestala pojava u lipnju i srpnju 1990. godine na području papučkih sela. Skup u Sloboštini, uz prisustvo Jovana Raškovića kao predsjednika SDS-a te ostalih aktivista Srpske Demokratske stranke među kojima se najviše isticao i Veljko Džakula, ali i predstavnika Srpske Pravoslavne Crkve nije se nimalo razlikovao od ostalih mitinga u drugim krajevima Hrvatske. Na takvim skupovima su se novoosnovanoj vlasti u Hrvatskoj najčešće predbacivali krimen iz vremena Drugoga svjetskog rata gdje su aktivisti i govornici najčešće uspoređivali hrvatsku vlast s onom iz vremena NDH-a što je u većini slučajeva, a tako i u Sloboštini srpski narod poticalo na netrpeljivost i pobunu. Iako se u govoru Milutina Ivanovića dalo iščitati kako je cilj osnivanja SDS-a za Slavonsku Požegu stvaranje dugoročne suradnje s ostalim narodima (Hrvatima, Česima, Slovacima i drugima) na temelju rješavanja nesuglasica mirnim putem i dijalogom, Jovan Rašković je u svom ratnohuškačkom govoru naglašavao kako je: „srpstvo i srpsko ime zatirano zadnjih 50 godina!“ Na temelju toga tražio je potporu srpskog naroda u stvaranju suvereniteta stranke što će kasnije dovesti do odcjepljenja tih prostora i stvaranja tzv. Srpske autonomne oblasti Zapadna Slavonija. Upravo mitinzi poput onog u Podravskoj Slatini u lipnju te ovog u Sloboštini bili su nagovještaj nadolazećih događaja, a kulminacija i vrhunac politike SDS-a za papučki kraj dogodit će se 14. siječnja 1991. godine u selu Kometnik na velikom srpskom mitingu gdje je Jovan Rašković otvoreno zagovarao pobunu srpskog naroda na tom prostoru i njegovo odcjepljenje.

Izvor - Privatni arhivski fond (arhivski snimak skupa u Sloboštini 27.7.1990.)

Autor teksta - Dino Mataz
 
Am heutigen Tag 28. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1330 - Der serbische König Stefan von Decani besiegt die Armee des bulgarischen Zaren Michail Shishman in der Schlacht von Velbužde, der zu dieser Zeit getötet wird.

1586 - Thomas Harriot bringt die ersten Kartoffeln aus Kolumbien nach England. Ende des 16. Jahrhunderts wurden Kartoffeln nach Spanien überführt. Ursprünglich als Zierpflanze angebaut, wurde sie aufgrund von Bevölkerungswachstum, Kriegen und Hungersnöten in ganz Europa für Lebensmittel verwendet.

1655 - Der französische Schriftsteller Syrano de Bergerac, bekannt für sein Werk "The Other World", stirbt, der politische Satire und Science-Fiction verbindet. Edmond Rostand nahm ihn als Hauptfigur der beliebten Komödie "Cyrano de Bergerac".

1741 - Der italienische Komponist und Geigenvirtuose Antonio Vivaldi, einer der bedeutendsten Vertreter des Barock und Vorläufer der neuen Klassik, stirbt. Das bekannteste seines umfangreichen Schaffenswerkes ist das Konzert für Violine und Orchester "Vier Jahreszeiten".

1750 - Der deutsche Komponist Johann Sebastian Bach stirbt. Zeitgenossen schätzten ihn eher als Organisten, und erst zu Beginn des 19. Matthäus". (1829).

1794 - Maximilian Robespierre, einer der Führer der Französischen Revolution und Jakobinerführer, und seine Anhänger werden durch die Guillotine hingerichtet. Dies war das Ende der im Herbst 1793 eingeführten „Jakobiner-Diktatur“.

1821 - Peru erklärt die Unabhängigkeit von Spanien.

1858 - Erstmals wird ein Fingerabdruck als Identifikationsmerkmal verwendet. Es wurde von William Herschel in Indien verwendet, als er einen Abdruck von Rajyadhar auf der Rückseite eines Vertrags nahm.

1868 - Änderungen des 14. Zusatzartikels zur US-Verfassung werden ratifiziert, die Schwarzen das Recht auf die amerikanische Staatsbürgerschaft geben.

1876 - In der Schlacht von Vučji dol besiegen die Montenegriner die türkische Armee unter dem Kommando von Muktar Pascha und fügen ihr schwere Verluste zu - etwa 4.000 Tote und Verwundete und 310 Gefangene.

1899 - Der serbische Literatur- und Theaterkritiker Velibor Gligorić wird geboren, von 1965 bis 1971 Präsident der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er veröffentlicht mehrere Werke auf dem Gebiet der Literatur- und Theaterkritik.

1914 - Österreich-Ungarn erklärt Serbien den Krieg, einen Monat nach der Ermordung des Kronprinzen Franz Ferdinand in Sarajevo. Der weitere Verlauf der Ereignisse führte zum Ersten Weltkrieg.

1919 - In Amsterdam beginnt der Internationale Gewerkschaftskongress, auf dem der Internationale Gewerkschaftsbund, besser bekannt als Amsterdam Trade Union International, gegründet wird.

1937 - Japaner besetzen Peking im Chinesisch-Japanischen Krieg.

1940 - Ein britischer Angriff auf die Mittelmeerinsel Malta wird im Zweiten Weltkrieg von den Briten zurückgeschlagen.

1941 - Während der Besetzung Jugoslawiens im Zweiten Weltkrieg erschossen die Deutschen in Belgrad mehr als 120 Menschen, hauptsächlich Juden und Kommunisten, als Vergeltung für das Anzünden ihrer Garagen.

1942 - Der britische Archäologe William Petrie stirbt, der 1880 die ersten wissenschaftlichen archäologischen Ausgrabungen in Ägypten begann und fast ein halbes Jahrhundert lang leitete. Er gründete die British Archaeological School in Ägypten (1906).

1945 - Ein US-amerikanischer B-25-Bomber trifft das Empire State Building in New York, damals das höchste Gebäude der Welt. 14 Menschen wurden getötet.

1968 - Der deutsche Chemiker und Kernphysiker Otto Hahn, Träger des Chemie-Nobelpreises 1944. Er ist einer der Initiatoren und Unterzeichner des Göttinger Appells (1957) gegen Atomwaffen.

1976 - Ein Erdbeben erschüttert die chinesische Stadt Tangshan, bei dem mindestens 242.000 Menschen getötet und 164.000 verletzt werden.

1984 - US-Präsident Ronald Reagan eröffnet die Olympischen Spiele in Los Angeles, die von der Sowjetunion und anderen Ostblockstaaten als Vergeltung für den US-Boykott der Olympischen Spiele 1980 in Moskau boykottiert wurden.

1999 - Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte spricht den französischen Staat für schuldig, einen Häftling gefoltert zu haben, der der Verteilung von Drogen verdächtigt wird. Dies war das erste Urteil dieses Gerichts zu einem europäischen Land.

2000 - UN-Friedenstruppen dringen in Teile des Grenzgebiets zwischen Libanon und Israel ein. Am 24. Mai, nach 22 Jahren, zog Israel seine Truppen aus der Besatzungszone von 15 Kilometern ab.

2005 - Die Irish Republican Army (IRA) erklärt offiziell das Ende des 35 Jahre andauernden bewaffneten Kampfes gegen die britische Herrschaft in Nordirland und kündigt an, mit politischen Mitteln für ihre Ziele zu kämpfen.

2010 - Das Parlament der spanischen Provinz Katalonien verabschiedet nach einer hitzigen Debatte zwischen Tierschützern und Verfechtern der Stierkampftradition als "Säule der spanischen Kultur" als erstes ein Gesetz zum Verbot des Stierkampfes.

2010 - Ein Airblue-Flugzeug auf einem Flug von Karatschi nach Pakistan stürzt bei dem Versuch ab, bei schlechtem Wetter auf dem Flughafen Islamabad zu landen, wobei alle 152 Menschen an Bord getötet werden.

2011 - Verwaltungsübergänge zwischen Kosovo und Serbien, Jarinje und Brnjak werden zu einer verbotenen Militärzone erklärt, in der KFOR-Soldaten das Recht zum Waffengebrauch haben.

2018 – Ein ägyptisches Gericht verurteilt 75 Menschen zum Tode, darunter prominente Persönlichkeiten der verbotenen Muslimbruderschaft, weil sie an den Protesten 2013 teilgenommen haben.
 
Am heutigen Tag 29. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1526 - In einem Feldzug gegen Ungarn erobert die türkische Armee Petrovaradin nach einer dreiwöchigen Belagerung. Die Türken eroberten daraufhin die Nachbarstädte in Srem und bauten bei Osijek eine Brücke über die Drau, überquerten Ungarn und besiegten am 29. August bei Mohács das Heer von König Ludwig II. 1588 - Eine britische Flotte unter dem Kommando von Lord Howard und Sir Francis Drake besiegt die spanische "Invincible Armada" von etwa 125 Schiffen, die von König Philipp II. von Spanien nach England geschickt wurde.

1805 - Der französische Historiker und Politiker Alexis Tocqueville wird geboren, dessen Werk die Entwicklung der bürgerlichen Demokratie ("American Democracy") maßgeblich beeinflusst hat.

1856 - Der deutsche Komponist Robert Schumann, einer der wichtigsten und einflussreichsten Vertreter der Musikromantik, stirbt (Konzert a-Moll für Klavier und Orchester, Konzerte für Klavier und Violoncello, Zyklen von Sololiedern).

1878 - Die österreichisch-ungarische Besetzung von Bosnien und Herzegowina beginnt auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen den europäischen Mächten auf dem Berliner Kongress.

1883 - Der italienische Diktator und Faschist Benito Mussolini wird geboren, der Italien von 1922 bis 1943 regierte und 1940 auf deutscher Seite Italien in den Zweiten Weltkrieg brachte. Italienische Partisanen nahmen ihn 1945 bei einem Fluchtversuch gefangen und erschossen ihn.

1890 - Der niederländische Maler Vincent van Gogh stirbt zwei Tage nach einem Selbstmordversuch. Einer der angesehensten Künstler, dessen Werk auf der Suche nach einem neuen künstlerischen Ausdruck die europäische Malerei entscheidend beeinflusste, verkaufte zu Lebzeiten nur ein Gemälde.

1900 - Der Anarchist Gaetano Bresci tötet in Monza den italienischen König Umberto I. Der Attentäter begeht 1901 Selbstmord.

1905 - Der schwedische Politiker Doug Hammarskjold wird geboren, der von 1953 bis 1961 UN-Generalsekretär war, als er auf einer seiner Friedensreisen (Kongolesische Krise) bei einem Flugzeugabsturz in Afrika ums Leben kommt. Er wurde posthum mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

1937 - Japanische Truppen besetzen die chinesische Stadt Tianjin im Chinesisch-Japanischen Krieg.

1940 - Im Zweiten Weltkrieg beginnt eine deutsche Luftoffensive gegen Großbritannien.

1941 - Vichy Frankreich und Japan unterzeichnen ein Abkommen über ein "gemeinsames Protektorat" über Indochina. Frankreich regierte weiterhin Indochina, und Japan schickte Truppen.

1946 - In Paris beginnt eine Friedenskonferenz der Sieger des Zweiten Weltkriegs. Die während der Konferenzsitzung vom 29. Juli bis 16. Oktober vereinbarten Friedensverträge wurden am 10. Februar 1947 unterzeichnet.

1948 - Die ersten Olympischen Spiele nach dem Zweiten Weltkrieg werden im Wembley-Stadion in London eröffnet.

1967 - Ein Brand im Vietnamkrieg beschädigt einen US-Flugzeugträger, die Forestal, und tötet 130 Menschen.

1981 - Der britische Thronfolger Prinz Charles von Wales und Diana Spencer heiraten in der St. Paul's Cathedral in London.

1983 - Der britische Theater- und Filmschauspieler David Niven, 1958 Oscar-Gewinner für "Separate Tables", stirbt.

1983 - Spanischer Filmregisseur Luis Buñuel (Bunuel), einer der größten Regisseure des Weltkinos, bekannt für seine surrealistischen Filme ("Andalusischer Hund", "Viridiana", "Schönheit des Tages", "Diskreter Charme der Bourgeoisie") , stirbt.

1985 - Alan Garcia wird als neuer Präsident von Peru vereidigt und wird mit 36 Jahren das jüngste Staatsoberhaupt der Welt.

1992 - Der ehemalige DDR-Kommunistenführer Erich Honecker kommt nach acht Monaten in der chilenischen Botschaft in Moskau in Berlin an, um sich des Todes vieler deutscher Bürger zu verantworten, die versucht haben, über die Berliner Mauer nach West-Berlin zu fliehen.

1994 - Der ehemalige italienische Ministerpräsident Bettino Craxi wird wegen Betrugs zu achteinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Kraksi wurde in Tunesien im Exil verurteilt, wo er starb.

1996 - China führt einen 4,3-Grad-Atomtest auf der Lop Nora durch und verspricht dann, in Zukunft ein Moratorium für Atomtests einzuhalten.

1999 - In Sarajevo beginnt ein Gipfel des Stabilitätspakts für Südosteuropa. Am 30. Juli verabschiedeten Delegationen aus 39 Ländern und Vertreter von 17 internationalen Organisationen eine Erklärung zur Demokratisierung und wirtschaftlichen Erneuerung auf dem Balkan. Serbien, das nicht zum Gipfel eingeladen wurde, wurde gesagt, dass es dem Pakt beitreten könnte, wenn es demokratische Veränderungen akzeptiert.

2001 - Der ehemalige Führer der polnischen Kommunistischen Partei, Edward Gierek, stirbt.

2005 - "Miroslavs Evangelium", die älteste serbische Handschrift, wird in die UNESCO-Weltkulturerbeliste "Memory of the World" aufgenommen.

2008 - Mate Parlov, großer Boxmeister, achtmaliger Meister Jugoslawiens, fünfmaliger Balkanmeister, zweimaliger Weltmeister und einmal Europameister, Goldmedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1972 in München, stirbt.

2011 - Muharem Pervić, Schriftsteller und Publizist, Literatur- und Theaterkritiker, Chefredakteur der Studentenzeitung, der Zeitschrift Delo und des Kultur- und Kunstprogramms des TV Belgrad, starb. Er war der Organisator der gesammelten Werke von Ivo Andrić, nach Andrićs Wahl.

2012 - Chris Marker (91) stirbt, ein französischer Regisseur, der mit seiner Art der Aufnahme, seiner innovativen Technik, seinem engagierten Blick und seiner ästhetischen Auseinandersetzung mit Zeit, Erinnerung und Raum des Filmbildes die Geschichte des Kinos geprägt hat. In seiner langen künstlerischen Laufbahn realisierte er auch Fotografien, Kunstbücher und Installationen, veröffentlichte Gedichte und theoretische Texte.

2014 - Die Europäische Union verhängt wegen seiner Beteiligung am Konflikt in der Ukraine neue Wirtschaftssanktionen gegen Russland, die den Ölsektor, den Verteidigungssektor und sensible Technologien betreffen werden. Aus den gleichen Gründen verhängten auch die USA neue Wirtschaftssanktionen gegen Schlüsselsektoren der russischen Wirtschaft.
 
Am heutigen Tag 30. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1419 - Hussiten, Anhänger des hingerichteten tschechischen Religionsreformers Jan Hus, stürmen, durch Steinwurf provoziert, das Prager Rathaus und werfen katholische Mitglieder der Stadtverwaltung zusammen mit dem Bürgermeister aus. Dies war der Beginn der Hussitenkriege (1419-36).

1511 - Der italienische Maler und Architekt Giorgio Vasari wird geboren, Autor von Das Leben der Maler, Bildhauer und Architekten, das 1550 veröffentlicht wurde. Vasari ist die wichtigste Quelle für das Studium der italienischen Renaissancekunst.

1771 - Der englische Dichter Thomas Gray starb, Autor des Gedichts "Elegie auf einem Dorffriedhof", das als eines der schönsten in englischer Sprache verfassten Gedichte gilt.

1784 - Der französische Philosoph Denis Diderot, ein Vertreter des libertären Geistes der revolutionären Bourgeoisie des 18. ", "Dalambers Traum").

1818 - Die englische Schriftstellerin irischer Abstammung Emily Bronte wird geboren, die vor allem für ihren Roman Hurricane Heights bekannt ist.

1898 - Der deutsche Staatsmann Otto von Bismarck-Schoenhausen, der deutsche Einheitsstaat, stirbt. Der erste Kanzler des vereinigten Deutschen Reiches, bekannt als "Eiserner Kanzler", war volle 28 Jahre lang Ministerpräsident, bis er 1890 auf Wunsch von Kaiser Wilhelm II. zurücktrat.

1898 - Henry Moore wird geboren, einer der größten britischen und weltweiten Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Seine Skulpturen sind an vielen öffentlichen Orten zu finden, etwa im UNESCO-Gebäude in Paris oder im Lincoln Center in New York.

1912 - Tod des japanischen Kaisers Mutsuhito, der während seiner Regierungszeit im Jahr 1867 das Shogunat abschaffte, eine Zentralregierung einrichtete und Japan in einen modernen Staat verwandelte.

1930 - Uruguay wird in Montevideo mit einem 4:2-Sieg im Finale der Ersten Weltmeisterschaft gegen Argentinien erster Fußballweltmeister

1935 - Das erste Taschenbuch, das Pinguin-Buch, wird in Großbritannien veröffentlicht, nach der Idee von Allen Lane, "ein Buch zu machen, das so viel wie 10 Zigaretten kosten wird". Das erste Buch war "Ariel" von Andrea Morois.

1945 - Ein japanisches U-Boot versenkt im Zweiten Weltkrieg den amerikanischen Kreuzer Indianapolis. 800 Menschen wurden getötet.

1971 - Das amerikanische Raumschiff Apollo 15 mit den Kosmonauten David Scott und James Irwin landet auf dem Mond.

1971 - Eine japanische Boeing 727 stürzt ab und tötet 162 Menschen.

1974 - Zwischen der Türkei, Griechenland und dem Vereinigten Königreich wird ein Waffenstillstand unterzeichnet.

1975 - Die Konferenz über Europäische Sicherheit und Zusammenarbeit (KSZE) beginnt in Helsinki und bringt Staatsmänner aus 35 Ländern zusammen, darunter die Führer der UdSSR und der Vereinigten Staaten, Leonid Breschnew und Gerald Ford. Die jugoslawische Delegation wurde von Josip Broz Tito geleitet. Später wurde die KSZE in die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) umgewandelt.

1980 - Das pazifische Archipel der Neuen Hebriden wird nach 74 Jahren britisch-französischer Herrschaft von der Republik Vanuatu unabhängig.

1989 - Radikale Mitglieder des Sowjetparlaments bilden eine Interessengruppe für schnellere Reformen. Die Gruppe wurde von Boris Jelzin und Andrei Zakharov geleitet.

1993 - Die Führer der bosnischen Muslime, Serben und Kroaten erzielen bei den Genfer Friedensgesprächen eine Einigung über die verfassungsmäßige Ordnung von Bosnien und Herzegowina als Union der Republiken: Republika Srpska, Herceg-Bosna und die Republik Bosnien. Trotz des Abkommens dauerte der Krieg in Bosnien bis Dezember 1995, als in Dayton ein Friedensabkommen unterzeichnet wurde.

1996 - Claudette Colbert, Star der Hollywood-Komödien der 1930er Jahre, stirbt im Alter von 92 Jahren auf Barbados.

1997 - Zwei arabische Selbstmordattentäter töten 18 Menschen und verletzen mindestens 170 Menschen auf einem überfüllten Markt in Jerusalem.

1999 - Die Vereinigten Staaten verlassen die Küste des Panamakanals nach fast einem Jahrhundert und stellen die Panama-Operation offiziell ein.

2001 - Kanada ist das erste Land der Welt, das schwerkranken Patienten erlaubt, Marihuana anzubauen und es zur Behandlung zu verwenden, trotz massiver Proteste von Ärzten.

2002 - Die Präsidenten der Demokratischen Republik Kongo und Ruandas, Joseph Kabila und Paul Kagame, unterzeichnen einen Friedensvertrag zur Beendigung eines 1998 begonnenen Bürgerkriegs, bei dem mehr als 2,5 Millionen Menschen an Hunger oder fehlender medizinischer Versorgung starben , meist Zivilisten.

2005 - Bei den Weltmeisterschaften in Montreal wird die Wasserballmannschaft von Serbien und Montenegro neuer Weltmeister. Ungarn gewann die Silbermedaille und Griechenland die Bronzemedaille.

2007 - Der schwedische Regisseur Ingmar Bergman, Gewinner von drei Oscars für den besten ausländischen Film und einer der bedeutendsten Filmregisseure des 20. Walderdbeeren", stirbt. und das siebte Siegel.

2007 - Der italienische Filmregisseur Michelangelo, Autor von Klassikern wie "Adventure", "Red Desert", "Magnification" und "Zabriski Point", stirbt.

2010 - 66 amerikanische Soldaten werden im Juli in Afghanistan getötet, die meisten in dem Monat seit Beginn der internationalen Invasion dieses Landes im Jahr 2001.

2018 - In Simbabwe finden nach dem Abgang von Präsident Robert Mugabe die ersten Präsidentschafts-, Parlaments- und Kommunalwahlen statt. Die ZANU-PF, die seit 1980 in Simbabwe an der Macht ist, hat die absolute Mehrheit gewonnen, und der amtierende simbabwische Präsident Emerson Mnangagwa hat die Präsidentschaftswahlen gewonnen.
 
Am heutigen Tag 31. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1498 - Der spanische Seefahrer Cristoforo Colombo entdeckt auf seiner dritten Reise in die Neue Welt eine Insel, die er Trinidad nannte. 1556 - Der spanische Offizier und Priester Ignacio de Loyola, Gründer des katholischen Jesuitenordens im Jahr 1534, stirbt.

1648 - Der berühmte serbische Held aus Ravni Kotar, Vuk Mandušić, der beliebteste Held des Volksepos der Uskoken, wird zusammen mit Stojan Janković und Ilija Smiljanić im Kampf mit den Türken getötet.

1658 - Der Großmogul Aurangzeb wird zum Kaiser von Indien ausgerufen.

1789 - Russische und österreichische Truppen unter dem Kommando des Grafen Alexander Suvorov und des Herzogs von Coburg besiegen die osmanische Armee bei Focsani, Rumänien.

1849 - Ein ungarischer Dichter und Revolutionär, Sandor Petofi, einer der Führer der nationalen Bewegung im Jahr 1848, wird in der Schlacht von Szegesvar getötet, sein Vater war ein Serbe, Stevan Petrovic, und Sandors Taufname war Alexander. Er gilt als der talentierteste und beste ungarische Lyriker des 19. Jahrhunderts. Er beeinflusste stark südslawische Dichter, insbesondere Đuro Jakšić und Jovan Jovanović Zmaj ("Petefijeve pesme", "Apostol", "Vitez Janoš").

1886 - Der ungarische Komponist, Pianist und Dirigent Franz Liszt stirbt. , "Dante", "Ungarische Rhapsodien").

1912 - Der amerikanische Ökonom Milton Friedman wird geboren, Gewinner des Wirtschaftsnobelpreises 1976. Er entwickelt eine neue Montagetheorie und ist ein Verfechter der Idee, dass eine straffe Geldpolitik die Grundlage einer stabilen Wirtschaft ist.

1914 - Der Politiker und Historiker Jean Jaures, einer der Gründer der Sozialistischen Partei Frankreichs (1902) und Gründer und Herausgeber von Imanite, später einer Liste französischer Kommunisten, wird ermordet.

1919 - In Deutschland wird eine Weimarer Verfassung erlassen, die das Reich abschafft und eine Republik gründet. Nach der Kapitulation Deutschlands im Ersten Weltkrieg dankte Kaiser Wilhelm II. im November 1918 ab.

1941 - Der deutsche Marschall Hermann Göring befiehlt dem Polizeichef Reinhard Heydrich, einen Plan zur Vernichtung der europäischen Juden (die "Endlösung") zu erstellen.

1944 - Der französische Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry, Autor des Kleinen Prinzen, eines der meistgelesenen Bücher der Welt, wird während des Zweiten Weltkriegs als Pilot eines alliierten Aufklärungsflugzeugs getötet.

1954 - Eine italienische Expedition unter der Leitung von Ardito Desio erobert zuerst den Gipfel des Godwin Austin, bekannt als K2, auf Karakorum, dem zweithöchsten der Welt (8611 m).

1964 - Ein amerikanisches unbemanntes Raumschiff, die Ranger 7, sendet die ersten Bilder von der dunklen Seite des Mondes.

1965 - Die schottische Schriftstellerin Joanne Rowling wird geboren, Autorin eines Bestsellers über den Jungen Harry Potter, der in 31 Sprachen übersetzt und mehrere zehn Millionen Mal verkauft wurde.

1969 - Paul VI. kommt als erster Papst in Uganda an, um Afrika zu besuchen.

1971 - Die amerikanischen Astronauten David Scott und James Irwin, Mitglieder der Apollo-15-Mission, verbringen an ihrem zweiten Tag auf dem Mond mehr als sechs Stunden damit, ein spezielles Fahrzeug (Mondbuggy) zu fahren. Es war die erste Fahrt auf dem Boden des Mondes.

1991 - Die Präsidenten der UdSSR und der USA, Michail Sergejewitsch Gorbatschow und George Bush, unterzeichnen in Moskau ein Abkommen über die Begrenzung von Langstrecken-Atomwaffen (START).

1993 - Ein einwöchiger Waffenstillstand im Nahen Osten wird durch einen israelischen Angriff auf den Südlibanon gebrochen, bei dem 140 Menschen getötet und 500.000 Menschen in den Norden geflohen sind.

1994 - Ein UN-Sicherheitsrat genehmigt die Anwendung von Gewalt in Haiti, erlaubt eine von den USA geführte Militärintervention gegen das Militärregime und ermöglicht dem flüchtigen Präsidenten Jean Bertrand Aristide, an die Macht zurückzukehren.

1997 - Der ehemalige Kaiser Bao Dai, der letzte Monarch Vietnams, der das Land unter französischer Kolonialherrschaft regierte, stirbt. Nach vier Jahrzehnten im Exil starb er im Alter von 83 Jahren in einem Militärkrankenhaus in Paris.

2001 - Der ehemalige portugiesische Präsident Francisco Costa Gomes stirbt. Gomes wurde fünf Monate nach dem Aufstand vom April 1974, der eine 50-jährige rechte Diktatur beendete, von einer revolutionären Junta zum Präsidenten ernannt.

2003 - Der serbisch-montenegroische Verteidigungsminister Boris Tadic trifft in Israel ein. Dies ist der erste Besuch des Verteidigungsministers in der Geschichte der beiden Länder.

2003 - Das Haager Tribunal verurteilt den bosnischen Serben Milomir Stakic wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit an Nicht-Serben in und um Prijedor im Jahr 1992 zu lebenslanger Haft. Er ist der erste Angeklagte, der zu lebenslanger Haft verurteilt wird. Im März 2006 wandelte die Berufungskammer des Haager Tribunals das erstinstanzliche Urteil in 40 Jahre Gefängnis um.

2003 - Der Österreicher Felix Baumgartner (Felix) flog als erster den Ärmelkanal in sechs Minuten und 22 Sekunden mit einem speziellen Fallschirm - Carbonflügel mit einer Geschwindigkeit von mehr als 200 Stundenkilometern. Der Flug begann mit einem Sprung aus einem Flugzeug aus knapp 9.000 Metern Höhe.

2017 - Der venezolanische Präsident Nicolas Maduro erklärt trotz Kritik aus dem Ausland und der dortigen Opposition, die zu neuen Protesten aufrief, den Sieg bei den Wahlen zur verfassungsgebenden Versammlung. Maduro forderte die Aufhebung der Immunität der Abgeordneten der Opposition, damit sie vor Gericht gestellt werden können.
 
Am heutigen Tag 01. August aus B92 (Google Übersetzung)

10 v. Chr. - Der römische Kaiser und Historiker Claudius wird geboren, der Caligula 41 n. Chr. erbte. Während seiner Herrschaft wurde Südengland eine römische Provinz, ein großes Aquädukt wurde gebaut und der Hafen von Ostia erweitert. Er regierte unter dem großen Einfluss seiner Frauen Messalina und Agrippina, die ihn der Legende nach mit Pilzen vergifteten, um seinem Sohn aus Neros früherer Ehe den Thron zu sichern.

1291 - Die Kantone Uri, Unterwalden und Schwyz bilden ein Bündnis zur Verteidigung gegen die Habsburger, das die Grundlage für die Gründung der Schweizerischen Eidgenossenschaft bildete.

1560 - Das schottische Parlament schafft die päpstliche Gerichtsbarkeit ab und billigt die calvinistische Religion, wodurch die Church of Scotland gegründet wird.

1714 - Königin Anne von England stirbt, die letzte Monarchin der Stewart-Dynastie, unter deren Herrschaft England und Schottland vereint werden und Großbritannien entsteht (1707). Ihr Nachfolger wurde Georg I. aus der Hannoveraner Dynastie.

1774 - Der britische Chemiker Joseph Priestley entdeckt Gas und nennt es "dephlogistisierte Luft", später bekannt als Sauerstoff.

1778 - In Hamburg wird die erste Sparkasse der Welt eröffnet.

1793 - Frankreich führt als erstes Land der Welt offiziell ein metrisches Maßsystem ein.

1798 - In der Schlacht von Abukir in der Nähe von Alexandria zerstört die britische Flotte von Admiral Horatio die französische Flotte unter Admiral Francois Brueys. So war Napoleons Armee in Ägypten von Europa abgeschnitten.

1806 - Bei Misharsko polje bei Sabac besiegen serbische Aufständische die Türken. Das war der größte Sieg der Armee Karadjordjs im Ersten Serbischen Aufstand.

1810 - Der italienische Graf Camillo Benso Cavur wird geboren, der erste Premierminister eines vereinten Italiens (1861). Ihm wird die Befreiung Italiens von Österreich und seine Vereinigung unter der Savoyer-Dynastie zugeschrieben.

1813 - In Wien erscheint die erste Ausgabe von "Novina serbskih", der ersten serbischen Tageszeitung. Die Zeitung wurde von Dimitrije Davidović und Dimitrije Frušić gegründet und 1822 wegen Problemen mit der Druckerei geschlossen.

1834 - Sklaverei wird im gesamten britischen Empire verboten: In den britischen Kolonien werden mehr als 770.000 Sklaven befreit.

1860 - Der montenegrinische Prinz Danilo Petrovic, der Nachfolger von Bischof Njegos und erster weltlicher Herrscher von Montenegro (1852), stirbt an den Wunden, die er bei der Ermordung in Kotor durch den Emigranten Todor Kadic erlitten hat. Berühmt wurde er durch seinen Sieg über die Türken in der Schlacht von Grahovo am 1. Mai 1858.

1894 - Japan erklärt China wegen des Koreastreits den Krieg.

1914 - Vier Tage nachdem Österreich-Ungarn Serbien den Krieg erklärt, erklärt Deutschland Russland den Krieg, Frankreich erklärt die allgemeine Mobilmachung und Italien erklärt die Neutralität. Weltkrieg wurde unausweichlich.

1921 - Die Versammlung des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen verabschiedet das Gesetz über den Staatsschutz, auf dessen Grundlage die Arbeit der Kommunistischen Partei verboten wird, und die Mandate ihrer Abgeordneten in der Versammlung (58) werden annulliert.

1936 - Adolf Hitler eröffnet die 11. Olympischen Spiele in Berlin.

1944 - In Warschau, einem der Hauptzentren der polnischen Widerstandsbewegung, bricht ein Aufstand gegen die deutsche Besatzung aus. Nach zweimonatigen Kämpfen besiegten die Deutschen die Aufständischen und schickten eine große Zahl in Konzentrationslager.

1955 - Schriftsteller Stanislav Vinaver, einer der prominentesten Vertreter der Belgrader Modernistenbewegung nach dem Ersten Weltkrieg, Autor des Manifests des Expressionismus ("Mjeća", "Varoš zlih Zauberer", "Wächter der Welt", "Europäische Nacht". ") stirbt.

1958 - Der jordanische König Hussein annulliert die jordanische Föderation mit dem Irak.

1960 - Benin (Dahomey) erklärt die Unabhängigkeit von Frankreich.

1966 - In China beginnt das 11. Plenum der Kommunistischen Partei, auf dem über die "Kulturrevolution" entschieden wird, die die nächsten 10 Jahre dauert.

1973 - Der Staatsmann Walter Ulbricht stirbt, Erster Sekretär der Vereinigten Arbeiterpartei Deutschlands (1950). Von 1960 bis 1971 war er Präsident des Staatsrates des Ostens der Demokratischen Republik Deutschland.

1975 - Staatsmänner aus 35 Ländern, darunter SFR-Präsident Josip Broz Tito, unterzeichnen das Abschlussdokument der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (heute OSZE) in Helsinki.

1994 - Der Präsident der Bundesrepublik Deutschland, Roman Herzog, bedauert die Polen für das Leid, das sie während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg erlitten haben.

2000 - Kaschmir-Extremisten töten bei sieben Anschlägen 90 Menschen und verletzen Dutzende. Die meisten Opfer waren hinduistische Pilger.

2001 - Der britische Premierminister Tony Blair beginnt einen offiziellen Besuch in Argentinien. Es war der erste Besuch eines britischen Premierministers im Land seit dem Falklandkrieg 1982.

2004 - Bei einem Brand in einem Supermarkt in Asuncion, der Hauptstadt von Paraguay, kommen 400 Menschen ums Leben und Hunderte werden verletzt.

2005 - König Fahd von Saudi-Arabien, der Saudi-Arabien seit 1982 regiert, stirbt. Sein Halbbruder Prinz Abdullah wurde zu seinem Nachfolger ernannt.

2006 - Der kubanische Präsident Fidel Castro übergibt krankheitsbedingt vorübergehend die Macht an seinen Bruder Raul. Raul Castro wurde am 24. Februar 2008 offiziell zum Staatsoberhaupt gewählt. Fidel Castro steht seit der Revolution von 1959 an der Spitze Kubas.

2008 - 11 Alpinisten verschiedener Expeditionen wurden getötet, die gemeinsam den Gipfel des K2 im Himalaya erobern wollten, darunter Alpinisten aus Serbien Dren Mandić.

2009 - Maria Corazon Cojuangco Aquino stirbt, bekannt als 11. Präsidentin der Philippinen, deren Machtantritt 1986 die Rückkehr der Demokratie markierte, nachdem sie Ferdinand Marcos verdrängt hatte.

2010 - Das auf einer diplomatischen Konferenz in Dublin (Irland) am 30. Mai 2008 verabschiedete Übereinkommen über Streumunition tritt in Kraft, Serbien ist das einzige Land der Region, das das Übereinkommen noch nicht unterzeichnet hat.

2012 - Zwei Unteroffiziere der serbischen Armee werden bei der Explosion einer Streubombe auf dem Pančićev vrh auf Kopaonik getötet. Eineinhalb Monate vor der Explosion der verbliebenen Granate wurden zwei Kadetten der serbischen Armee am Schießstand "Pasuljanske livade" getötet.

2012 - Gore (Vid), 87, US-amerikanischer Schriftsteller, Dramatiker, Politiker und Kommentator, Autor witziger Romane, Essays, Theaterstücke und Meinungen, Schöpfer unkonventioneller Weisheiten, "Lincoln", "1876", "Myra Breckenridge", verstorben. Die Stadt und die Säule“).

2014 - Neunzig Jahre nach ihrer Gründung hat die italienische Tageszeitung "Unita", eine langjährige offizielle Zeitung der Kommunistischen Partei Italiens, ihre Veröffentlichung aufgrund der Insolvenz des Verlags eingestellt.

2019 - Bei einer Reihe von Anschlägen in der jemenitischen Stadt Aden wurden 51 Menschen getötet, und Huthi-Rebellen bekannten sich zu den Anschlägen.
 
Am heutigen Tag 02. August aus B92 (Google Übersetzung)

1100 - König Wilhelm II. von England, Sohn von Wilhelm I. dem Eroberer, wird bei einer Jagd im Wald von einem Pfeil getötet. 1552 - Der Vertrag von Passau annulliert das Augsburger Interim von 1548 und Lutheranern (Protestanten) wird die Religionsfreiheit in Deutschland gewährt, die auf dem Augsburger Konzil am 25. September 1555 beschlossen wurden.

1589 - Ein französischer Anhänger der Heiligen Liga, Jacques Clement, wird von König Heinrich III. von Frankreich ermordet, weil er sich den Hugenotten angeschlossen hat. 1788 - Thomas Gainsborough, englischer Porträtist und Landschaftsmaler und einer der Gründer der britischen Royal Academy of Arts, stirbt.

1799 - Der französische Erfinder Jacques Etienne Montgolfier stirbt und baut 1783 zusammen mit seinem Bruder Joseph Michel den ersten Heißluftballon.

1802 - Napoleon Bonaparte wird zum "Lebenskonsul" von Frankreich ernannt, was ihm das Recht gibt, einen Nachfolger zu ernennen.

1830 - Der französische König Charles Bourbon dankt unter dem Druck der Julirevolution in Paris ab, die aufgrund der Entscheidung des Königs zur Abschaffung der Pressefreiheit, zur Auflösung des Parlaments und zur Änderung des Wahlgesetzes ausbrach.

1858 - Das britische Parlament verabschiedet ein Gesetz (India Bill), das die indische Regierung unter die Verwaltung der britischen Krone stellt.

1876 - Geborener Linguist Aleksandar Belic, Präsident der Serbischen Königlichen Akademie (Serbische Akademie der Wissenschaften und Künste) von 1937 bis zu seinem Tod 1960, Begründer der modernen Dialektologie, Autor von "Rechtschreibung der serbokroatischen Sprache".

1903 - In Mazedonien beginnt der Ilinden-Aufstand zur Befreiung von der osmanischen Herrschaft, die "Krusevo-Republik" wird ausgerufen, die nur 11 Tage dauert, und der Aufstand wird blutig niedergeschlagen.

1921 - Der italienische Opern-Tenor Enrico Caruso, ein gefeierter Interpret von Verdi und Puccini und Canzone. Er ist einer der ersten Sänger, der eine Schallplatte aufgenommen hat.

1922 - Alexander Graham Bell, der Erfinder des Telefons, stirbt (1876).

1928 - Italien unterzeichnet einen 20-jährigen Freundschaftsvertrag mit Äthiopien.

1934 - Der deutsche Präsident Paul von Hindenburg stirbt, Hitler erklärt sich zum Führer und übernimmt die absolute Macht.

1935 – Großbritannien verabschiedet ein Gesetz zur Reform des indischen Regierungssystems, das Burma und Aden trennt, eine größere lokale Selbstverwaltung in den Provinzen garantiert und eine zentrale Legislative in Neu-Delhi errichtet.

1936 - Der französische Ingenieur und Pilot Louis Bleriot, ein Pionier der Luftfahrt, stirbt.

1939 - Nobelpreisträger Albert Einstein warnt US-Präsident Theodore Roosevelt, dass deutsche Wissenschaftler an einer Uranbombe arbeiten, woraufhin in den USA (Anfang 1940) die Forschung zum Bau einer Atombombe begann.

1945 - Die Potsdamer Konferenz endet, auf der der sowjetische Staatschef Joseph Visarionovich Stalin, der US-Präsident Gary Truman und der britische Premierminister Clement Attlee eine Einigung über die Entmilitarisierung und Entnazifizierung Deutschlands und seine Aufteilung in Besatzungszonen nach dem Zweiten Weltkrieg erzielen.

1970 - Britische Truppen setzen in Nordirland zum ersten Mal Gummigeschosse ein, um Unruhen zu unterdrücken.

1980 - Eine Bombenexplosion auf einem Bahnhof in Bologna tötet 85 Menschen und verletzt mehr als 200. Es war der schwerste Terroranschlag in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg und löste in ganz Italien eine Welle von Massenprotesten aus.

1990 - Eine irakische Armee dringt in Kuwait ein und besetzt es an einem Tag. Mit der Entsendung von Truppen nach Kuwait löste der irakische Präsident Saddam Hussein Ereignisse aus, die zum Golfkrieg und zur Stationierung von US-Truppen in der Region führten.

1992 - Algerische Sicherheitskräfte nehmen 50 bewaffnete islamische Extremisten fest und öffnen ihr Waffendepot mit 150 Bomben.

1994 – Unter Androhung härterer internationaler Sanktionen gegen die Bundesrepublik Jugoslawien fordert die serbische Regierung die bosnisch-serbischen Führer auf, den Friedensplan der Kontaktgruppe für BiH zu akzeptieren, und warnt sie, dass sie ansonsten für Verbrechen gegen ihr eigenes Volk zur Rechenschaft gezogen würden.

1997 - Der Anführer von Liberias stärkster Guerilla-Fraktion, Charles Taylor, wird zum Präsidenten von Liberia ernannt und beendet einen siebenjährigen Bürgerkrieg.

1999 - Bei einer Kollision zwischen zwei Zügen im Osten Indiens werden 285 Menschen getötet und etwa 300 Menschen verletzt.

2001 - Ein bosnischer Serbe, General Radislav Krstic, wird in Den Haag wegen Völkermord, Vernichtung, Ermordung und Verfolgung bosnischer Muslime in Srebrenica im Jahr 1995 zu 46 Jahren Gefängnis verurteilt 35 Jahre Gefängnis.

2002 - UNITA-Truppen in Angola werden aufgelöst, ihre Generäle aus ihren Reihen entlassen und in die angolanische Armee integriert.

2004 - Der Franzose Henri Cartier-Bresson, ein weltberühmter Fotograf, stirbt.

2007 - Auch im Senat wird ein Ethikkodex verabschiedet, der strengere Lobbyregeln im US-Kongress vorsieht, was als großer Fortschritt angesehen wird. Das Gesetz kommt nach einer Reihe von Skandalen wegen Bestechung von Abgeordneten.

2009 – Ein Gericht in Bagdad verurteilt die ehemaligen irakischen Beamten Tariq Aziz und Ali Hassan al-Majid wegen Verbrechen gegen Kurden in den 1980er Jahren zu je sieben Jahren Gefängnis. Aziz war während der Regierungszeit des gestürzten Präsidenten Saddam Hussein stellvertretender Premierminister, und al-Majid, Husseins Cousin, ordnete den Einsatz von Chemiewaffen gegen die Kurden an.

2014 - 296 Kinder und junge Palästinenser werden im Gazastreifen während der israelischen Offensive gegen die palästinensische Bewegung Hamas getötet, teilte UNICEF mit.

2017 - Der US-Senat bestätigt die Wahl von Christopher Wray zum neuen Chef des Federal Bureau of Investigation (FBI), nachdem James Comey aufgrund seiner Rolle bei den Ermittlungen wegen angeblicher russischer Einmischung in die US-Präsidentschaftswahlen plötzlich abgelöst wurde.
 
Zurück
Oben