Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 20. März aus B92 (Google Übersetzung)

43 v. Chr. - Publius Ovidius Naso wird geboren, einer der größten römischen Dichter und einer der berühmtesten Verfasser von Liebesgedichten in der Weltliteratur ("Briefe", "Medizin der Liebe", "Liebeskünste"). Im Hauptteil von „Metamorphosis“ sang er 250 griechische Mythen.

1602 - Eine Niederländische Ostindien-Kompanie wird gegründet, die zu einem der mächtigsten Unternehmen der Welt wird, mit einem Handelsmonopol aus Indonesien, Malaya und Ceylon. Es wurde 1796 aufgelöst und seine Ländereien wurden Teil des niederländischen Kolonialreichs.


1809 - Der russische Schriftsteller Nikolai Vasiljevic Gogol wird geboren, einer der wichtigsten Vertreter der russischen realistischen Schule. Basierend auf seiner Arbeit formulierte der Kritiker Visarion Bjelinski die Prinzipien der natürlichen Schule der russischen Literatur ("Taras Buljba", "The Auditor", "Dead Souls", "Overcoat").

1894 - Der ungarische Revolutionär Lajos Kossuth, Führer der ungarischen Unabhängigkeitsbewegung von Österreich (1848-49), stirbt in Turin. Nach dem Zusammenbruch der Revolution im August

1949 Emigration nach Italien. 1929 - Tod des französischen Marschalls Ferdinand Foch, der während des Ersten Weltkriegs wichtige Schlachten gegen die Deutschen an der Westfront befehligte. In seinem Kommandowagen in Compiègne bei Paris unterzeichnete Deutschland im November 1918 die Kapitulation.

1933 - Deutsche Nazis eröffnen das erste Konzentrationslager in Dachau. Während des Zweiten Weltkriegs (1939-45) erreichte die Zahl der Lager in Deutschland und den besetzten Ländern 2.000, wobei etwa 11 Millionen Menschen getötet wurden, darunter sechs Millionen Juden.

1945 - Im Gebiet von Lika und der kroatischen Küste beginnt die jugoslawische Armee mit den letzten Operationen zur Befreiung Jugoslawiens im Zweiten Weltkrieg. 1956 - Frankreich erkennt Tunesiens Unabhängigkeit an, mit Habib Bourguiba als seinem ersten Präsidenten. 1970 - Eine Kollision von 57.000 Tonnen Öl läuft vor der Küste Schwedens im Golf von Tralvet bei der Kollision der Schiffe "Imperial" und "Othello" aus.

1972 - Eine Schneelawine auf dem Berg Fuji in Japan tötet 19 Bergsteiger. 1991 – Khaleda Zia wird zur Premierministerin von Bangladesch gewählt, der erste friedliche demokratische Machtwechsel seit der Gründung des Landes im Jahr 1971.

1994 - Tunesien erhält sein erstes Mehrparteienparlament.

1995 - Ungefähr 35.000 türkische Truppen marschieren in einer Operation gegen kurdische Rebellen in den Irak ein.

1995 - Mitglieder der japanischen religiösen Sekte AUM Shinri Kyo setzen Nervengas in der U-Bahn von Tokio frei, wodurch 12 Menschen getötet und mehr als 5.500 verletzt werden. Der Gründer der Sekte Shoko Asahara wurde am 27. Februar 2004 zum Tode verurteilt, weil er einen Anschlag in der U-Bahn von Tokio organisiert hatte.

1995 - Während des Bosnienkrieges startet die BiH-Armee eine starke Offensive gegen serbische Streitkräfte in Majevica und Vlasic, 40 Tage vor dem Ende eines viermonatigen Waffenstillstands, der mit der Vermittlung des ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter geschlossen wurde. 1996 - Die britische Regierung bestätigt erstmals öffentlich, dass die "Crazy Cow"-Krankheit auf den Menschen übertragbar ist.

1997 - Belgrader Studenten feiern mit einem Triumphzug durch die Innenstadt die Erfüllung ihrer letzten Forderung - den Rücktritt des Rektors und des studentischen Vizerektors. Es war auch der letzte Tag des Studentenprotestes, der am 20. November 1996 wegen der Fälschung der Ergebnisse der Kommunalwahlen in Serbien begann. Die Studenten stellten mit 119 Tagen täglicher Proteste einen Weltrekord auf und sagten, sie seien bereit, wieder auf die Straße zu gehen, wenn demokratische Institutionen, die Verfassung, Gesetze und der Wille des Volkes bedroht würden.

1998 - Die erste Autobahn in Subsahara-Afrika wird eröffnet und verbindet die Küsten des Indischen und Atlantischen Ozeans.

1999 – Nach dem Abzug von 1.380 OSZE-Verifizierern verschärfen sich die Zusammenstöße zwischen serbischen Sicherheitskräften und Angehörigen der illegalen Kosovo-Befreiungsarmee in den Gebieten Srbica und Podujevo im Kosovo. Die jugoslawische Armee schickte Verstärkung, die Polizei blockierte alle wichtigen Straßen, und Tausende Zivilisten gingen ins Exil.

2003 – Die USA und Großbritannien starten eine Militäroperation gegen den Irak, nachdem der irakische Präsident Saddam Hussein ein US-Ultimatum, den Irak zu verlassen, abgelehnt hat. Amerikanische und britische Truppen marschierten von Kuwait aus über die Grenzstadt Um Qasr, etwa 50 Kilometer südlich von Basra, in den Irak ein.

2004 - Die niederländische Königin Juliana, die das Land von 1948 bis 1980 regierte, stirbt, als sie die Krone ihrer Tochter Beatrice hinterlässt. Sie war aufgrund ihrer wichtigen Rolle bei der Erholung der Niederlande nach dem Zweiten Weltkrieg sowie ihrer Toleranz gegenüber den Kolonien, die Unabhängigkeit forderten, als "Volkskönigin" bekannt. 2007 - John Backus, Schöpfer der Programmiersprache Fortran, stirbt.

2010 - Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Papst Benedikt XVI., schickt ein Entschuldigungsschreiben nach Irland für den langjährigen Missbrauch von Kindern, der unter der Schirmherrschaft der Kirche begangen wurde. Das Ausmaß des Kindesmissbrauchs in vielen katholischen Kirchengemeinden und Schulen im 20. Jahrhundert kam ans Licht, zuerst in Kanada und Australien in den 1980er Jahren und dann in Irland, den Vereinigten Staaten und Deutschland.

2013 - Zillur Rahman, Präsident von Bangladesch, stirbt, er ist seit Februar 2009 im Amt. Seine Frau Ivi Rahman wurde 2004 bei einem Terroranschlag getötet. 2017 – Ungarn eröffnet an der Südgrenze zu Serbien einen Militärstützpunkt, der die Einreise von Migranten verhindern soll.

2017 - Der Milliardär und Philanthrop David Rockefeller, der letzte seiner Generation in dieser Familie, starb im Alter von 101 Jahren in New York.
 
Am heutigen Tag 21. März aus B92 (Google Übersetzung)

1556 - Thomas Cranmer, Erzbischof von Canterbury, wird während der römisch-katholischen Reaktion von Queen Mary als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Als Hauptvertreter der religiösen Reformation in England führte er die Liturgie ein und verfasste das „General Prayer Book“ in seiner englischen Muttersprache.

1685 - Johann Sebastian Bach wird geboren, auf dessen Wirken die deutsche Musiktradition gründet. Zeitgenossen schätzten ihn als virtuosen Organisten, und der Wert seines musikalischen Schaffens wurde im frühen 19. Jahrhundert in der Ära der musikalischen Romantik entdeckt, insbesondere nach Mendelssohns Aufführung von Bachs Meisterwerk „Die Passion Christi“ (1829). Zu seinem großen Oeuvre gehören auch „Brandenburgische Konzerte“ und eine Sammlung von 48 Präludien und Klavierfugen.


1804 – Napoleons Kodex, ein französisches Straf- und Zivilrecht, erlässt Kaiser Napoleon I., damals „lebenslanger Konsul“, die Justiz zu reformieren.

1829 - Ein Erdbeben in Spanien tötet 6.000 Menschen.

1839 - Der Komponist Modest Petrovich Mussorgsky wird geboren, ein Mitglied der Komponistengruppe "Big Five", ein Vertreter der Russischen Nationalen Musikschule (Oper "Boris Godunov", Klavierkomposition "Pictures from the Exhibition").

1871 - Bundeskanzler Otto von Bismarck eröffnet die erste Sitzung des Reichstags (Parlament) des neu geschaffenen Deutschen Reiches.

1884 - Gewerkschaften werden in Frankreich legalisiert.

1913 - Der jugoslawische Schriftsteller Ivan Goran Kovacic wird geboren, Autor des Gedichts "Die Grube" (1943), ein bewegendes Werk über die Verbrechen des Zweiten Weltkriegs, in dem er selbst starb. Das Gedicht „Grube“ inspirierte viele Maler, und die von diesem Teil inspirierte Musik wurde von Nikola Hercigonja komponiert.

1918 - Die letzte deutsche Offensive im Ersten Weltkrieg beginnt die Zweite Schlacht an der Somme in Frankreich.

1919 - In Ungarn wird eine kommunistische Regierung gestürzt und die Sowjetrepublik Ungarn ausgerufen. Die Sowjetregierung trat am 1. August zurück, und die rechten Sozialdemokraten übernahmen die Macht.

1945 - Während des Zweiten Weltkriegs bombardieren britische Flugzeuge das Gestapo-Hauptquartier in Kopenhagen und töten mehr als 70 deutsche Nazis. Sie trafen auch versehentlich die französische Schule, wo 86 Kinder und zehn Nonnen getötet wurden.

1952 - Kwame Nwrumah wird Premierminister der Goldküste (später Ghana), der erste afrikanische Subsahara-Staat, der Premierminister wird.

1960 - Das brasilianische Auto-Ass Airton Senna (Ayrton Senna), dreimaliger Formel-1-Weltmeister, wird 1988, 1990 und 1991 geboren. Er hatte den Status eines Nationalhelden in Brasilien und starb im Mai 1994 auf der Strecke von Imola. während des Rennens um den "Großen Preis von San Marino" wurde als nationale Tragödie erlebt.

1960 - Bei einer Bombenexplosion in der Nähe der nördlichen Stadt Sharpeville werden 79 Menschen getötet und mehr als 180 weitere verletzt.

1963 - Die Verlegung der letzten 27 Häftlinge schließt Alcatraz, das berühmteste Gefängnis in der Bucht von San Francisco, wo sich einst der Gangster Al Capone aufhielt.

1975 – Ein 3.000 Jahre altes äthiopisches Imperium wird vom vorläufigen Militärrat Äthiopiens unter Führung des Putschisten Oberstleutnant Mengist Haile Mariam abgeschafft.

1991 - Auf der Sitzung des Präsidiums der SFR Jugoslawien wird vereinbart, dass die Präsidenten der Republiken Verhandlungen über die Zukunft des Bundesstaates aufnehmen. Das erste von sechs Treffen dieser Art fand am 28. März in Split statt.

1991 – Ein saudisches Transportflugzeug stürzt in Kuwait aufgrund von schlechtem Wetter und starkem Rauch aus brennenden kuwaitischen Ölquellen ab. Alle Passagiere des Flugzeugs wurden getötet – 92 senegalesische Soldaten und sechs saudische Besatzungsmitglieder.

1997 - Die Präsidenten Russlands und der Vereinigten Staaten, Boris Jelzin und Bill Clinton, einigen sich auf einem Gipfeltreffen in Helsinki darauf, die Atomwaffenarsenale ihrer Länder zu reduzieren.

1998 – Kosovo-Albaner halten parallel dazu unrechtmäßige Parlaments- und Präsidentschaftswahlen ab. Ibrahim Rugova, der prominenteste Anführer der Kosovo-Albaner im Kampf um die Unabhängigkeit des Kosovo von Serbien, wurde zum Präsidenten der nicht anerkannten Republik Kosovo gewählt.

1998 – Die russische Ballerina Galina Sergejewna Ulanowa, Leiterin des Bolschoi-Theaters für fast zwei Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg, stirbt.

2002 - Papst Johannes Paul II. gibt zum ersten Mal bekannt, dass es eine große Zahl von Fällen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen durch katholische Priester gibt, die er beschuldigt, Gelübde mit Füßen getreten und sich dem Teufel angeschlossen zu haben.

2003 - Die südafrikanische Wahrheits- und Versöhnungskommission markiert das Ende ihrer Arbeit. Die Kommission wurde 1995 gegründet, um Menschenrechtsverletzungen während der Apartheid, während der Herrschaft der weißen Minderheit, zu untersuchen. Der Präsident dieser Kommission, Erzbischof Desmond Tutu, zwang die Regierung, 270 Millionen Dollar Entschädigung für 20.000 Opfer von Verbrechen in dieser Zeit zu zahlen.

2003 – US-Truppen überfallen die Paläste des irakischen Präsidenten Saddam Hussein und wichtige staatliche Institutionen in Bagdad. Acht britische und vier amerikanische Soldaten wurden beim Absturz des Hubschraubers an der irakischen Grenze getötet, als erste Opfer des Irak-Krieges auf Seiten der Angreifer.

2005 - Stojan Cerovic, Kommentator und Journalist und einer der Gründer der Belgrader Wochenzeitung "Vreme", stirbt in Paris.

2006 - Bernard Lacoste stirbt in Paris, nachdem er mehr als 40 Jahre lang das Lacoste-Imperium geführt hat, das weltweit für seine Krokodil-T-Shirts bekannt ist.

2009 - Zehntausende gehen auf die Straßen von Neapel, um den Opfern der Mafia ihre Ehrerbietung zu erweisen und fordern, dass Süditalien nicht länger eine Hochburg des organisierten Verbrechens sein soll.

2010 - Der Intendant der Bayreuther Opernfestspiele Wolfgang Wagner, Enkel des berühmten deutschen Komponisten Richard Wagner, stirbt. Er widmete sein ganzes Leben dem Erbe seines Großvaters und leitete das berühmte Festival von 1951 bis 2008.

2014 – In Brüssel unterzeichnen die Staats- und Regierungschefs der EU den politischen Teil des Assoziierungsabkommens mit der Ukraine.

2017 – Martin McGuinness, ehemaliger stellvertretender Premierminister von Nordirland, Kommandant des IRE und einer der Führer der römisch-katholischen Sinn Féin, stirbt.
 
Am heutigen Tag 22. März aus B92 (Google Übersetzung)

1312 - Papst Clemens V. schafft die französischen Tempelritter ab, die 1118 in Palästina gegründet wurden, um die Anbeter des Grabes Christi zu schützen.

1599 - Anthony Van Dyck, ein bekannter flämischer Maler, wird geboren. Als Schüler und Mitarbeiter des berühmten Rubens wurde er als Porträtmaler berühmt. 1632 wurde er Hofmaler von König Karl I.


1622 - Indianer töten etwa 350 weiße Siedler in Virginia. Es gilt als das erste indische Massaker an europäischen Kolonisten in Nordamerika.

1794 - Der Kongress der Vereinigten Staaten verabschiedet ein Gesetz, das amerikanischen Schiffen verbietet, schwarze Sklaven von Afrika in die Vereinigten Staaten zu transportieren.

1832 - Der deutsche Schriftsteller Johann Wolfgang Goethe, eine der wichtigsten und einflussreichsten Persönlichkeiten der deutschen und der Weltliteratur, stirbt. Neben der Literaturwissenschaft, in der er sich in fast allen Gattungen niederschlug, studierte er in Weimar auch Philosophie, Naturwissenschaften, Malerei und Staatswissenschaft und gilt als eines der letzten Universalgenies europäischer Tradition („Faust“, „Werther“, „Wilhelm Meister", "Iphigenie"). des Taurischen "Egmont").

1848 - Das rebellische Venedig erklärt seine Unabhängigkeit von Österreich.

1876 - Der serbische Schriftsteller Borisav Stankovic wird geboren, einer der Begründer der modernen serbischen Prosa. Er zeigte das Leben seines gebürtigen Vranje vom Ende des 19. Jahrhunderts, gab auch eine psychologische Analyse der Persönlichkeit und führte zum ersten Mal Erotik und Sinnlichkeit in die serbische Literatur ein ("Unreines Blut", "Knochen", "Knochen", " Aus dem Alten Evangelium“, „Alte Zeiten“).

1895 - Die Filmpioniere Auguste und Louis Lumiere demonstrieren in Paris zum ersten Mal bewegte Bilder mit Zelluloidband.

1904 - Das erste farbige Zeitungsfoto wird auf der Titelseite des London Daily Illustrated Mirror veröffentlicht.

1917 - Die Vereinigten Staaten erkennen erstmals die Übergangsregierung von Alexander Kerensky an, die nach der Februarrevolution eingesetzt wurde, die die russische Monarchie stürzte.

1919 - Ein wöchentlicher Flug zwischen Paris und Brüssel gründet die erste internationale Fluggesellschaft der Welt.

1923 - Der französische Schauspieler und Pantomimekünstler Marcel Marceau wird geboren und lässt die Kunst der Pantomime wieder aufleben. Er ist bekannt für seinen „Beep“, einen modernisierten Pierrot aus der traditionellen Komödie.

1945 - Ägypten, Irak, Jordanien, Libanon und Syrien gründen die Arabische Liga in Kairo.

1948 - Der Komponist Andrew Lloyd Webber wird geboren, bekannt durch seine Musicals "Jesus Christ Superstar", "Evita", "Cats" und "Phantom of the Opera".

1979 - Irische Terroristen ermorden den britischen Botschafter in den Niederlanden Richard Sykes in Den Haag.

1980 - Indiens höchste Auszeichnung, das Jewel of India, wird der Missionarin Mutter Teresa überreicht.

1983 - Labour-Kandidat Chaim Herzog wird zum Präsidenten Israels gewählt.

1991 – Der Irak lässt 1.150 während des Golfkriegs gefangene Kuwaitis frei und fordert eine beschleunigte Freilassung von 60.000 gefangenen Irakern.

1992 - Die Demokratische Partei gewinnt die zweite Mehrparteienwahl in Albanien und beendet damit die Herrschaft der Kommunisten und ihrer Nachfolger.

1996 – Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag klagt drei bosnische Muslime und einen bosnischen Kroaten des Mordes, der Folter und der Misshandlung von Serben im Jahr 1992 im Lager Celebici bei Konjic an. Dies waren die ersten Anklagen wegen Verbrechen gegen Serben, die während des Bosnienkrieges (1992-95) begangen wurden.

2001 - Der amerikanische Karikaturist William Hanna stirbt, er schuf mit Joseph Barber Tom und Jerry, Comic-Helden, die den Autoren zusammen mit "Stone and Flint", "Yogi the Bear" und anderen Animationsfilmen sieben Oscars einbrachten.

2002 – Der britische Oberste Gerichtshof gibt dem Antrag einer Frau, einer Tetraplegikerin, statt und erlaubt, dass die Geräte, die sie am Leben hielten, abgeschaltet werden, wodurch Euthanasie zum ersten Mal in England offiziell genehmigt wird.

2004 - Ein Raketenangriff der israelischen Armee in Gaza tötet den spirituellen Führer und Gründer der radikalen palästinensischen Bewegung Hamas, Sheikh Ahmed Yassin. Sieben weitere Menschen wurden bei dem Angriff getötet. Einen Monat später wurde sein Nachfolger Abdel Aziz Rantisi getötet.

2006 – Die baskische Separatistenorganisation ETA kündigt nach fast vier Jahrzehnten terroristischer Aktionen in Spanien für die baskische Unabhängigkeit einen dauerhaften Waffenstillstand an. Bei den bis dahin von der ETA verübten Anschlägen wurden etwa 800 Menschen getötet. Die ETA entstand 1959 als studentische Widerstandsbewegung gegen den spanischen Diktator Francisco Franco.

2011 – Der frühere israelische Präsident Moshe Katsav wird von einem Gericht in Tel Aviv wegen Vergewaltigung und anderer Sexualdelikte zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt. Er war von 2000 bis 2007 Präsident Israels und trat unter öffentlichem Druck zwei Monate vor Ablauf seiner Amtszeit zurück.

2013 - Einer der berühmtesten kubanischen Pianisten Bebo Valdes, der mit Net King Cola aufnahm und Musikdirektor des legendären Clubs "Tropicana" in Havanna war, starb im Alter von 95 Jahren in Schweden.

2016 – Koordinierte terroristische Aktionen von Selbstmordattentätern an zwei Orten in Brüssel (Flughafen und U-Bahn) töteten 38 Menschen und über 300 wurden verletzt. Nach dem Angriff in Belgien wurde der Notstand ausgerufen und es folgten zahlreiche Polizeiaktionen.

2017 – Bei zwei separaten Anschlägen in London in der Nähe des britischen Parlamentsgebäudes wurden vier Menschen getötet und 20 verletzt.

2021 - Albin Kurti wird zum Premierminister des Kosovo gewählt.
 
Am heutigen Tag 23. März aus B92 (Google Übersetzung)

809 - Kalif Harun al-Rashid (Harun der Gerechte) stirbt. Während seiner Regierungszeit von 786 bis 809 kämpfte er erfolgreich gegen Byzanz und die Chasaren, tauschte Gesandte und Geschenke mit Karl dem Großen aus und unterhielt diplomatische Beziehungen zu China. Sein Charakter wird in arabischer Volksdichtung und „Geschichten aus Tausend und einer Nacht“ idealisiert.

1391 - Tvrtko I. Kotromanić, bosnischer Ban von 1353 und König von 1377, stirbt. Der mächtigste bosnische Herrscher wurde im Milesevi-Kloster gekrönt und nahm den Titel eines Königs von Serbien und Bosnien an, dem er 1382 den Titel eines Königs von Dalmatien, Kroatien und dem Küstenland hinzufügte. Sein Tod beendete die Expansion und den Aufstieg des bosnischen Staates.


1765 - Das britische Parlament verabschiedet ein Gesetz, das Steuern auf amerikanische Kolonien erhebt.

1801 - Der russische Zar Paul I. Petrowitsch Romanow wird in einer Verschwörung von Gerichtsbeamten ermordet. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Alexander I.

1842 - Tod des französischen Schriftstellers Henri Beyle Stendhal, Begründer der großen Ära des französischen Realismus und einer der Schöpfer des realistischen und psychologischen Romans ("Rot und Schwarz", "Kartäuserkloster Parma", "Lisjen Leuven").

1861 - Das vereinte Italien bildet die erste Regierung, und der erste Premierminister ist Graf Camillo Benso di Cavour, ein prominenter Kämpfer für die Einigung Italiens.

1863 - Der serbische Geologe Svetolik Radovanović wurde geboren, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, Professor an der Universität Belgrad, erster Wirtschaftsminister Serbiens. Er reformierte die serbische Berg- und Forstgesetzgebung und gründete 1892 mit dem Geologen Jovan Žujović die Serbische Geologische Gesellschaft.

1903 - Eine Demonstration von etwa 5.000 Studenten, Schülern und Arbeitern gegen das absolutistische Regime des serbischen Königs Aleksandar Obrenovic, organisiert von den sozialistischen Studenten Dimitrija Tucovic und Trisa Kaclerovic, tötet fünf und verletzt sechs bei einem Zusammenstoß mit der Polizei in Belgrad. Mehr als 120 Demonstranten wurden festgenommen, 27 angeklagt, Tucovic und Kaclerovic mussten emigrieren.

1910 - Der japanische Filmregisseur Akira Kurosawa wird geboren, der das japanische Kino feierte und als einziger Regisseur zwei Oscars für den besten fremdsprachigen Film ("Rashomon", "Seven Samurai", "Bloody Throne", "Kagemusha") gewann.

1912 - Der deutsche Ingenieur Wernhervon wird geboren, der Konstrukteur der Fau-1- und Fau-2-Raketen, die Großbritannien im Zweiten Weltkrieg bombardierten. Nach dem Krieg emigrierte er in die Vereinigten Staaten, wo er die Produktion der Raketengeschosse „Redstone“ und „Jupiter C“ leitete, die 1958 den ersten amerikanischen künstlichen Satelliten „Explorer-1“ ins All brachten.

1918 - Eine riesige deutsche Kanone, die Große Bertha, bombardiert im Ersten Weltkrieg Paris aus einer Entfernung von mehr als 100 Kilometern.

1919 - Benito Mussolini gründet die Fasci di Combattimento in Mailand.

1945 - Die Rheinschlacht im Zweiten Weltkrieg zwischen den Alliierten und Deutschland beginnt im April mit dem Sieg der Alliierten.

1950 - Das Übereinkommen zur Gründung der Weltorganisation für Meteorologie tritt in Kraft und der Welttag der Meteorologie wird eingeführt.

1953 - starb der serbische Bildhauer Djordje Jovanovic, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Professor und Direktor der Kunstschule in Belgrad, Schöpfer von Büsten vieler Staatsmänner, Militärführer, Wissenschaftler, Künstler und mehrerer öffentlicher Denkmäler.

1956 - Pakistan wird unter neuer Verfassung Islamische Republik.

1966 - Der Erzbischof von Canterbury trifft sich mit dem Papst in Rom. Es war das erste Treffen zweier Kirchenführer seit der Gründung der anglikanischen Kirche vor 400 Jahren.

1983 - Barney Clark stirbt, der erste Mann, dem ein künstliches Herz implantiert wurde. Clark lebte 112 Tage mit einem künstlichen Herzen.

1994 - Der Präsidentschaftskandidat der regierenden Revolutionären Institutionellen Partei Mexikos, Luis Donaldo Colosio, wird bei einer Kundgebung vor den Wahlen in Tijuana ermordet.

1999 - Nach mehrtägigen Verhandlungen mit internationalen Vermittlern, darunter dem US-Sonderbeauftragten Richard Holbbrooke, lehnt der jugoslawische Präsident Slobodan Milosevic einen Friedensplan für den Kosovo und den Einsatz ausländischer Truppen in der Provinz ab. Der NATO-Generalsekretär aktivierte daraufhin den Befehl, Luftangriffe auf die BR Jugoslawien zu starten, die am nächsten Tag begannen.

2001 - Nach einer 15-jährigen Weltraummission wird die russische Raumstation Mir, die Russland einst den Status einer "Weltraummacht" verlieh, durch Eintauchen in den Pazifischen Ozean zerstört.

2003 - In einem Referendum stimmten über 92 Prozent der slowenischen Bürger für den Beitritt des Landes zur Europäischen Union.

2006 - Der Südafrikaner Mike Horn und der Norweger Borge Ousland überqueren als erste Menschen auf Skiern den gefrorenen Arktischen Ozean und beenden damit eine 1.000 Kilometer lange Expedition von Nordsibirien zum Nordpol.

2010 – US-Präsident Barack Obama unterzeichnet ein historisches Gesundheitsgesetz, das Millionen von Amerikanern betrifft und den Missbrauch von Versicherungsunternehmen verhindert.

2011 - Tod des Politikers, Diplomaten und Schriftstellers Živorad Kovačević. Er war Bürgermeister von Belgrad (1974-1982), Botschafter der SFRJ in Washington (1987-1989), der abberufen wurde, weil er mit der Politik von Slobodan Milosevic nicht einverstanden war, Gründer und Ko-Präsident der Igman-Initiative und Präsident der Europäischen Bewegung in Serbien ( seit 1999). Er ist Autor mehrerer publizistischer Werke, von denen die bekanntesten „Serbien und die Welt: Zwischen Arroganz und Demut“ und „Amerika und der Zerfall Jugoslawiens“ sowie drei serbisch-englische Wörterbücher sind.

2011 - Die amerikanische Schauspielerin und einer der größten Hollywoodstars Elizabeth Taylor stirbt. Sie gewann zwei Oscars für ihre Rollen in „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“ und „Butterfield 8“, und sie hatte auch bemerkenswerte Rollen in „Die Katze auf dem heißen Blechdach“, „Cleopatra“, „Giant“, „Lesi Comes Home“. . . .

2013 - Die nigerianische Schriftstellerin, Dichterin und Kritikerin Chinua Achebe stirbt im Alter von 82 Jahren in Boston, USA. Weltruhm erlangte er mit seinem Debütroman „Things Fall Apart“ von 1958, der als das meistgelesene Buch der modernen afrikanischen Literatur gilt.

2014 – Adolfo Suarez stirbt, Spaniens erster demokratisch gewählter Ministerpräsident (1977), nach fast vier Jahrzehnten faschistischer Diktatur durch Francisco Franco.

2019 – Bei einem Angriff auf das Dorf der ethnischen Gemeinschaft der Fulani in Zentralmali werden mehr als 100 Menschen getötet. Der Angriff wurde von Angehörigen der ethnischen Gemeinschaft der Dogoni verübt, die den Fulani vorwerfen, mit terroristischen Gruppen im Norden des Landes verbundene Dschihadisten zu unterstützen.

2020 – Über eine Milliarde Menschen in mehr als 50 Ländern und Territorien werden aufgefordert, isoliert zu bleiben, was eine der Maßnahmen im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie ist.
 
Am heutigen Tag 24. März aus B92 (Google Übersetzung)

1401 - In einem Feldzug durch Asien und das Mittelmeer erobert der tatarische Heerführer Tamerlane Damaskus.

1603 - Königin Elisabeth I. von England stirbt. Während ihrer 45-jährigen Herrschaft wurde England zu einem führenden Land in der Produktion von Textilien und Wolle, gründete ihre erste Kolonie in Nordamerika, Virginia, gründete die East India Company, und britische Seeleute, Kaufleute und Piraten legten den Grundstein für die zukünftigen Briten Reich. Der Thron wurde von König James VI. von Schottland geerbt, wodurch die englische und die schottische Krone als James I. vereint wurden. Das gemeinsame Parlament wurde 1707 gegründet, als die beiden Länder zu Großbritannien fusionierten.


1736 - In Budim wird der Anführer der serbischen Aufständischen, Pera Segedinac, durch Folter getötet, der 1735 in Pomorišje, Bačka und Posavina die Vojvodina gegen Österreich erhob. Der Kommandant von Moriš wurde in Volksliedern besungen und Laza Kostić schrieb das Stück „Pera Segedinac“.

1882 - Der deutsche Bakteriologe Robert Koch gibt bekannt, dass er ein Bakterium isoliert hat, das Tuberkulose verursacht und später als "Koch-Bazillus" bekannt wurde.

1882 - Der amerikanische Schriftsteller Henry Wadsworth Longfellow, Autor des epischen Gedichts Hiawatha, stirbt, das die Folklore der nordamerikanischen Indianer darstellt.

1891 - Großbritannien und Italien erreichen eine Einigung über die Grenzen der Kolonien im Gebiet des Roten Meeres.

1905 - starb der französische Schriftsteller Jules Verne, der mit seinen Science-Fiction-Romanen eine wichtige Rolle bei der Popularisierung der Wissenschaft spielte und viele spätere wissenschaftliche Errungenschaften voraussah. Er hat 57 Romane geschrieben, von denen die bekanntesten „Reise um die Welt in 80 Tagen“, „20.000 Meilen unter dem Meer“, „Reise zum Mond“, „Reise zum Mittelpunkt der Erde“, „Fünf Wochen im Ballon".

1945 - Amerikanische und britische Truppen überqueren im Zweiten Weltkrieg den Rhein und dringen weiter in das deutsche Hinterland ein.

1945 - In Belgrad wird ein Abkommen zwischen der Regierung des Demokratischen Föderativen Jugoslawiens und der UN-Hilfs- und Wiederaufbauverwaltung (UNRA) unterzeichnet. Das Abkommen sieht vor, dass die UNRA mit Nahrungsmitteln, Medikamenten, Schuhen und Kleidung hilft und Experten zum Wiederaufbau von Landwirtschaft, Industrie und Verkehr entsendet.

1962 - Auguste Piccard, ein Schweizer Physiker, Ballonfahrer und Tiefseeforscher, stirbt an der Universität Brüssel. 1931 erreichte er als erster Mensch die Stratosphäre und stieg mit einem Ballon auf 15.780 Meter. Seit 1938 ist er mit Bathyscaphe 48 Mal in Meerestiefen und bis zu 4.000 Meter hinabgestiegen.

1972 - Großbritannien errichtet eine direkte Kontrolle in Nordirland, um Zusammenstöße zwischen paramilitärischen Gruppen von Katholiken und Protestanten zu verhindern.

1976 - Eine Militärjunta von General Jorge Videla übernimmt die Macht in Argentinien und Präsidentin Isabella Peron wird verhaftet.

1976 - Der britische Feldmarschall Bernard Law Montgomery, einer der führenden Militärführer der Alliierten im Zweiten Weltkrieg, stirbt. Der Sieg seiner 8. Armee über das afrikanische Korps des deutschen Feldmarschalls Erwin Rommel in der Schlacht von El Alamein Ende 1942 kehrte den Verlauf des Krieges in Afrika um.

1980 - Der älteste Kritiker des Bürgerkriegs in El Salvador, der Erzbischof von San Salvador, Oscar Arnulfo Romero (Oscar), wird ermordet. Der Tod eines einflussreichen und populären Kämpfers für Reformen und Menschenrechte hat die Krise weiter verschärft.

1989 – Axon Valdez verschifft mehr als vier Millionen Tonnen Öl in Alaska.

1990 - 2.000 indische Truppen verlassen Sri Lanka, die letzten eines 50.000 Mann starken Kontingents, das zweieinhalb Jahre lang erfolglos versucht, einen bewaffneten Aufstand tamilischer Guerillas gegen die Zentralregierung in Colombo zu unterdrücken.

1999 - Um 20.00 Uhr begannen die NATO-Streitkräfte mit Luftangriffen auf BR Jugoslawien. Während der 78-tägigen Aktion „Engel der Barmherzigkeit“, an der sich 19 Länder beteiligten, wurden über 1.000 Menschen getötet und Tausende verletzt. Infrastruktur, militärische und zivile Einrichtungen wurden schwer beschädigt, der Schaden wurde auf rund 30 Milliarden Dollar geschätzt.

1999 - Die Regierung der BR Jugoslawien erklärt den Kriegszustand.

2000 - Bei einem Treffen in Lissabon einigen sich die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union auf eine neue Strategie auf dem Balkan - die Stärkung der Beziehungen zur Opposition und zur "Zivilgesellschaft" in Serbien, um eine demokratische Transformation in der gesamten BR Jugoslawiens zu erreichen.

2002 - Zum ersten Mal in der 74-jährigen Geschichte der Oscars erhalten zwei schwarze Schauspieler den Preis für die beste männliche und weibliche Rolle: Denzel Washigton für ihre Rolle in "Training Day" und Halle Berry in "Ball "Monster".

2003 – Das Bezirksgericht Rijeka (Kroatien) verurteilt den ehemaligen kroatischen General Mirko Norac wegen Verbrechen gegen Serben in Gospic im Jahr 1991 zu 12 Jahren Gefängnis.

2005 – Die Opposition in Kirgistan übernimmt die Macht und ernennt den Oppositionsabgeordneten Kurmanbek Bakijew zum Präsidenten Askar Akayev. Als Tulpenrevolution oder Tulpenrevolution bezeichnet man die Ereignisse in Kirgistan, die zum Regierungswechsel führten, und werden aufgrund einiger Details als Teil der sog "farbige Revolutionen."

2008 - Boris Dvornik, einer der berühmtesten Schauspieler in der Geschichte Kroatiens und der ehemaligen SFRJ, stirbt. Die größte Popularität erlangte er mit seinen Rollen in den Fernsehserien „Naše malo misto“, „Kapelski kresovi“ und „Velo misto“.

2010 - Stevan Nikšić, Journalist und Herausgeber von NIN, einer der Gründer der Nachrichtenagentur Beta und des Unabhängigen Journalistenverbandes Serbiens, starb.

2016 – Das Haager Tribunal verurteilt den ehemaligen Präsidenten der Republika Srpska und Oberbefehlshaber der Streitkräfte Radovan Karadzic (71) zu 40 Jahren Gefängnis. Karadzic wurde des Völkermords in Srebrenica und Verbrechen gegen die Menschlichkeit an Muslimen und Kroaten während des Krieges von 1992 bis 1995 in Bosnien und Herzegowina für schuldig befunden. Jahre.

2017 - Der ehemalige ägyptische Präsident Hosni Mubarak wird nach sechs Jahren Haft während der Untersuchung mehrerer Fälle freigelassen, die nach dem "Arabischen Frühling" eingeleitet wurden und 2011 zu seinem Sturz führten.

2020 – Die für den 24. Juli bis 9. August geplanten Olympischen Spiele in Tokio wurden aufgrund der Corona-Virus-Pandemie im nächsten Jahr verschoben.
 
Am heutigen Tag 25. März aus B92 (Google Übersetzung)

1196 - Der große Präfekt von Raska, Stefan Nemanja, übergab die Macht an seinen zweitgeborenen Sohn Stefan, der 1217 zum ersten serbischen König (Prvovenčani) gekrönt wurde. Der älteste Sohn Vukan behielt Zeta, Trebinje, Toplica und Hvosno als großen Prinzen, und der jüngste Sohn Rastko wurde Mönch.

1611 - Der türkische Reiseschriftsteller Evliya lebelebi wird geboren, der seit 1630 das Osmanische Reich bereist und seine Beobachtungen in den berühmten "Reiseberichten" in 10 Büchern veröffentlicht.


1807 - Der Sklavenhandel wird in England verboten.

1821 - Auf dem Peloponnes beginnt ein griechischer Aufstand gegen die Türken, der nach 12 Jahren mit der Anerkennung der griechischen Unabhängigkeit endet.

1844 - Das erste serbische Zivilgesetzbuch wird verkündet, das eine bedeutende Rolle im rechtlichen und gesellschaftlichen Leben Serbiens spielte.

1867 - Der italienische Dirigent Arturo Toscanini wird geboren, einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Er dirigierte an der Scala in Mailand und dann an der Metropolitan Opera in New York, wo er auch ein Symphonieorchester organisierte.

1875 - Branislav Petronijevic, einer der prominentesten serbischen und jugoslawischen bürgerlichen Philosophen, wird geboren. Er war Professor an der Großen Schule, dann an der Universität Belgrad und Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Neben der Philosophie befasste er sich mit Paläontologie, Biologie und Psychologie („Grundsätze der Metaphysik“, „Geschichte der modernen Philosophie“, „Universelle Evolution“).

1881 - Der ungarische Komponist und Pianist Bela Bartok wird geboren, dessen Werk neue Richtungen in der Entwicklung der ungarischen Musik eröffnet. Weltweit gehört er zu den Begründern der „Neuen Musik“ des 20. Jahrhunderts (symphonische Dichtung „Kossuth“, Oper „Blaubarts Burg“, Ballette „Wooden Prince“, „Wonderful Mandarin“). Als Antifaschist emigrierte er 1940 in die USA, wo er 1945 starb.

1918 - Tod des französischen Komponisten Claude Achille Debussy, Begründer des musikalischen Impressionismus und einer der Begründer der modernen Musik ("Afternoon of a Fauna", "Nocturne").

1923 - Durch die Landung eines Flugzeugs auf dem Flughafen Paris-Konstantinopel am Flughafen Pancevo wird Jugoslawien Teil der damals kleinen Familie von Staaten mit Luftverbindung.

1924 - Der griechische König Georg II. wird entthront und Griechenland wird zur Republik ausgerufen.

1937 - Italien und das Königreich Jugoslawien schließen ein Abkommen über eine friedliche Politik, das als "Osterpakt" bezeichnet wird.

1941 - Das Königreich Jugoslawien tritt dem Dreibund aus Deutschland, Italien und Japan bei. Das Protokoll wurde in Wien von Premierministerin Dragisa Cvetkovic und Außenminister Aleksandar Cincar-Markovic unterzeichnet.

1957 - Belgien, Westdeutschland, Italien, Luxemburg, Frankreich und die Niederlande unterzeichnen am 1. Januar 1958 die Römischen Verträge zur Gründung des Europäischen Gemeinsamen Marktes. Die Organisation wurde später Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (heute Europäische Union) genannt.

1975 - König Faisal wird in Riad ermordet. Der Attentäter, der Neffe des Königs, Prinz Faisal Musaid, wurde im Juni in Riad öffentlich hingerichtet, und der neue König von Saudi-Arabien wurde Faisals Bruder Khalid Ibn Abdul Aziz (Khaled).

1983 - Die Oper "Carmen" erschien erstmals auf der Bühne des Nationaltheaters in Belgrad, hatte zwei Premierentage, an denen die Rolle der Carmen von zwei Diven, Olga Milosevic und Dubravka Zubovic, Senior- und Juniormeisterinnen des damaligen Ensembles, gespielt wurde.

1991 – In Karadjordjevo findet ein geheimes Treffen zwischen den Präsidenten von Serbien und Kroatien, Slobodan Milosevic und Franjo Tudjman, statt. Das Treffen und die Vereinbarung wurden nie offiziell bestätigt, aber später sagten zahlreiche Quellen, dass sie solide Beweise dafür haben.

1991 - Der serbische Theater-, Film- und Fernsehschauspieler Milutin-Mića Tatić, der Held der Kinderfernsehserie „Na slovo, na slovo“, stirbt. Jahrelang weckte er die jüngsten Zuhörer von Radio Belgrad mit der Sendung „Guten Morgen, Kinder“.

1993 - Mehrere Monate Verhandlungen über Bosnien und Herzegowina scheitern in New York. Der Friedensplan der Ko-Präsidenten der Internationalen Jugoslawien-Konferenz Cyrus Vance und Lord David Owen wurde von bosnischen Kroaten und Muslimen unterzeichnet, und der Führer der bosnischen Serben, Radovan Karadzic, weigerte sich, ihn zu unterzeichnen, und sagte, die vorgeschlagenen Karten seien für Serben nicht akzeptabel.

1994 - Ein Neonazi-Bombenanschlag auf eine Synagoge in Lübeck gilt als der erste derartige Vorfall seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland.

1999 - Die jugoslawische Regierung bricht die diplomatischen Beziehungen mit den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Frankreich und Deutschland wegen der NATO-Aggression gegen Jugoslawien ab. Nach den ersten Luftangriffen im Raum Pristina und acht weiteren Städten in Serbien wurden im Zentrum von Belgrad amerikanische, deutsche, französische und britische Kulturzentren zerstört.

1999 - Ein Brand in etwa 30 Fahrzeugen in einem Tunnel unter dem Mont Blanc tötet mindestens 40 Menschen.

2002 - "Niemandsland" des bosnischen Regisseurs Danis Tanovic gewinnt den Oscar für den besten fremdsprachigen Film.

2002 - Ein starkes Erdbeben in Afghanistan und im Nordwesten Pakistans tötet etwa 1.800 Menschen und verletzt mehr als 2.000.

2010 - Der amerikanische Fotograf Jim Marshal, der mehr als ein halbes Jahrhundert lang Rock'n'Roll-Legenden wie die Beatles, Bob Dylan, Janis Joplin und Jimi Hendrix fotografiert hat, stirbt. .

2012 - Der italienische Schriftsteller Antonio Tabuki, Professor an der Universität Siena, stirbt im Alter von 68 Jahren in Lissabon. Er gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen italienischen Schriftsteller und schrieb etwa zwanzig Bücher, die in etwa 40 Sprachen übersetzt wurden („Pereira behauptet, dass ...“, „Indian Nocturne“, „Tristano liegt im Sterben“).

2017 – Die Staats- und Regierungschefs der EU verabschieden in Rom eine Erklärung zur Zukunft der Union, in der sie betonen, dass die EU „ungeteilt bleiben“, „mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Stärken in die gleiche Richtung voranschreiten“ und „für diese europäischen Länder offen sein wird die respektieren und Anstrengungen unternehmen, um europäische Werte zu verletzen".
 
Am heutigen Tag 26. März aus B92 (Google Übersetzung)

1881 - Rumänien wird ein Königreich und Karl I. aus der deutschen Dynastie Hohenzollern-Sigmaringen wird zum König ausgerufen.

1892 - Walt Walter Whitman, Autor der Sammlung "Grashalme", stirbt.


1893 - Geburt von Palmiro Togliatti, einem der Gründer und langjährigen Generalsekretär der Kommunistischen Partei Italiens (1927-1964), einem Anhänger des Polyzentrismus in der kommunistischen Bewegung und Begründer des "italienischen Weges zum Sozialismus".

1913 - Nach langer Belagerung erobern die Bulgaren im Ersten Balkankrieg mit Hilfe der serbischen Armee die türkische Stadt Jedrene.

1914 - Der amerikanische Schriftsteller Thomas Lanier Williams wird geboren - Tennessee, der mit Dramen ("Glass Menagerie", "Tram Named Desire", "Cat on a Hot Tin Roof") große Popularität erlangte.

1923 - Die französische Schauspielerin Sarah Bernhardt stirbt und markiert die Theaterära als die größte Tragödin ihrer Zeit. Sie erfreute sich großer Beliebtheit und Zeitgenossen nannten sie „göttliche Sara“.

1945 - Nach schweren Kämpfen erobern US-Truppen im Zweiten Weltkrieg die Pazifikinsel Iwo Jima. Die Amerikaner verloren mehr als 4.500 Soldaten und 22.000 Japaner wurden getötet oder gefangen genommen.

1953 - Der amerikanische Mikrobiologe Jonas Edward gibt die Entdeckung eines Polio-Impfstoffs bekannt.

1971 - Sheikh Mujibur Rahman (Mujibur) erklärt Ostpakistan zum unabhängigen Staat Bangladesch.

1973 - Der englische Schriftsteller, Schauspieler und Sänger Noel Coward stirbt. Große Popularität erlangte der vielseitige Bühnenmeister mit seinen Dramen, Sketchen und Musikshows („Vortex“, „Fallen Angels“, „Easy Virtue“, „Word and Music“, „Private Life“).

1979 - Der ägyptische Präsident Anwar und der israelische Ministerpräsident Menachem unterzeichnen in Washington einen Friedensvertrag. Es war das erste Friedensabkommen zwischen einem jüdischen Staat und einem arabischen Land.

1984 - Der jugoslawische und serbische Schriftsteller Branko Copic, einer der produktivsten und beliebtesten Schriftsteller seit dem Zweiten Weltkrieg, begeht Selbstmord. Der Humorist, Autor patriotischer und Kinderlyrik, Ćopić gilt als Fortsetzung der Tradition der ländlichen Erzählungen des serbischen Realismus von Kočić, Ćorović und Veselinović („Pod Grmečem“, „Doživljaji Nikoletina Bursaća“, „Gluvi barut“, „Osma offanziva", "Bašta sljezove boje") .

1992 - Der ehemalige Schwergewichts-Boxchampion Mike Tyson wird wegen Vergewaltigung zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt.

1993 - Ein Beschluss des UN-Sicherheitsrates zur Entsendung von 30.000 Friedenstruppen nach Somalia. Es war die bislang größte und teuerste UN-Friedensmission.

1993 - Der serbische Theater- und Filmschauspieler Tasko Nacic, Meister der Komödie und Groteske, stirbt. Berühmt wurde er im Heimkino „Atelje 212“ durch seine Rollen in „King Ibija“, „Radovan III“, „Das Wunder von Shargan“, „Kafanica sudnici, ludnici“ und in vielen Filmen, unter denen der bemerkenswerteste war Rolle in „Würger gegen Würger“.

1994 - Der Unabhängige Verband der Journalisten Serbiens (Nonnen) wird gegründet.

1997 - 39 ähnlich gekleidete Leichen von Mitgliedern der "Gate of Paradise"-Sekte werden an verschiedenen Orten in Kalifornien gefunden und begehen Massenselbstmord.

2002 - Eine Reihe von Erdbeben erschüttert die Provinz Baglan in Afghanistan und tötet 1.000 Menschen.

2004 – Ein japanisches Gericht ordnet an, dass die Regierung und ein Unternehmen 88 Millionen Yen Entschädigung an eine Gruppe von Chinesen zahlen, die während des Zweiten Weltkriegs zur Arbeit in Japan gezwungen wurden.

2006 – Die Partei der Regionen von Ministerpräsident Viktor Janukowitsch gewinnt die meisten Stimmen bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in der Ukraine, gefolgt von der „orangenen Heldin“ Julia Timoschenko und der Koalition des ukrainischen Präsidenten Viktor Juschtschenko (Unsere Ukraine – Volksselbstverteidigung) auf dem dritten Platz.

2011 - 100.000 Menschen protestieren in London, weil die Regierung von Premierminister David Cameron in dem Bemühen, das Haushaltsdefizit zu reduzieren, die öffentlichen Ausgaben um 80 Milliarden Pfund gekürzt hat. Der Gewerkschaftsrat schätzte, dass dies die größten Demonstrationen der Zivilgesellschaft seit mehreren Jahren waren.

2015 - Der schwedische Dichter Thomas Transtremer, Literaturnobelpreisträger 2011, einer der bedeutendsten skandinavischen Schriftsteller nach dem Zweiten Weltkrieg, stirbt.

2018 - Bei einem Brand in einem Einkaufszentrum in der russischen Stadt Kemerowo kamen 64 Menschen ums Leben, darunter 41 Kinder.

2019 - Das Europäische Parlament hat die Richtlinie unterstützt, die die halbjährliche Zeitverschiebung auf EU-Ebene ab 2021 abschafft und es den Mitgliedsstaaten überlässt, sich für Sommer- oder Winterzeit zu entscheiden.
 
Am heutigen Tag 27. März aus B92 (Google Übersetzung)

1713 - Nach dem Ende des Spanischen Erbfolgekrieges übergibt Spanien Gibraltar und Menorca im Vertrag von Utrecht an Großbritannien.

1770 - starb der italienische Maler Giovanni Battista Tiepolo, der letzte große venezianische Maler. Seine Hauptwerke, monumentale Fresken, befinden sich in Palästen und Kirchen in Venedig, Udine, Mailand, Verona. Er hat die deutsche und spanische Malerei in der Endphase des Barock stark beeinflusst.

1802 - Der Friedensvertrag von Amiens wird unterzeichnet und beendet den Krieg zwischen Großbritannien und Frankreich und seinen Verbündeten Spanien und der Batavischen Republik (Niederlande). Großbritannien behielt Trinidad, das von Spanien übernommen wurde, und Ceylon, das von den Niederlanden übernommen wurde.

1845 - Der deutsche Physiker Wilhelm Konrad Roentgen wird geboren, Träger des Nobelpreises für Physik 1901 für die Entdeckung der Röntgenstrahlen (1895), nach ihm „Röntgenstrahlen“ benannt.

1847 - US-Truppen belagern Vera Cruz, eine 5.000 Mann starke mexikanische Armee, während des Amerikanisch-Mexikanischen Krieges. Die Festung fiel nach sechstägigen Kämpfen.

1860 - ML Byrn aus New York patentiert den ersten spiralförmigen Korkenzieher.

1923 - Tod des schottischen Chemikers und Physikers James Dewar, der zuerst flüssigen und dann festen Wasserstoff erhielt. Er erfand die Thermosflasche.

1933 - Japan tritt aus dem Völkerbund aus, nachdem es die japanische Besetzung der Mandschurei verurteilt hat.

1941 - Nach dem Beitritt Jugoslawiens zum Dreibund wird der Regent Prinz Pavle Karadjordjevic in Belgrad durch einen Militärputsch gestürzt und der minderjährige König Peter II. Karadjordjevic auf den Thron gebracht. Die Regierung von Dragisa Cvetkovic und Vlatko Macek wurde gestürzt und eine neue unter Führung von General Dusan Simovic gebildet.

1945 - Die Deutschen starten während des Zweiten Weltkriegs die letzte V-2-Rakete nach Großbritannien. Ein aus der niederländischen Stadt Den Haag abgefeuertes Projektil schlug auf Orpington südöstlich von London ein. Die Explosionen dieser Raketen während des Krieges töteten 8.958 Briten.

1958 - Nikita Chruschtschow ersetzt den sowjetischen Ministerpräsidenten Nikolai Bulganin.

1965 - Der französische Architekt Charles Edouard Jeanneret, bekannt als Le Corbusier, stirbt, einer der größten Architekten des 20. Jahrhunderts, der die traditionelle Bauweise mit Stahlbeton, Glas und Eisen radikal verändert hat.

1968 – Bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Moskau kommt der russische Kosmonaut Juri Gagarin ums Leben, der im April 1961 als erster Mensch mit der Raumsonde Vastok die Erde umrundete.

1970 - Ein Erdbeben in der Westtürkei tötet mehr als 1.000 Menschen und macht 90.000 obdachlos.

1977 – Beim schlimmsten Unfall in der Luftfahrtgeschichte kommen 583 von 644 Passagieren und Besatzungsmitgliedern ums Leben, als zwei Boeing 747 der niederländischen KLM und der US Pan-Am auf der Landebahn des Flughafens Teneriffa auf den Kanarischen Inseln kollidieren.

1980 - Die Ölplattform Alexander Kiland sinkt im norwegischen Teil der Nordsee. 147 Menschen starben.

1992 - Die letzten Einheiten der ehemaligen jugoslawischen Volksarmee verlassen die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien.

1996 – Ein israelisches Gericht verurteilt Yigal wegen der Ermordung des israelischen Premierministers Yitzhak im November 1995 zu lebenslanger Haft.

1997 - 17 Menschen werden in Albanien getötet, beim schlimmsten Vorfall während eines zweimonatigen Aufstands gegen die Regierung.

1998 - Der deutsche Automobilhersteller Ferdinand Porsche, Gründer der Sportwagenfabrik Porsche AG, stirbt. Während der Regierungszeit von Adolf Hitler war er einer der Konstrukteure des „Käfers“, des beliebten „Volkswagens“.

1999 - Ein jugoslawischer F-117A-Bomber wird während eines NATO-Angriffs auf die Bundesrepublik Jugoslawien von der jugoslawischen Luftverteidigung abgeschossen. Das Flugzeug "Night Hawk" stürzte im Bereich des Dorfes Budjanovci in der Vojvodina ab.

2003 - Anführer des kriminellen Clans von Zemun "Dusan Spasojevic" Shiptar "und Mile Lukovic" Kum ", die der Beteiligung an der Ermordung des serbischen Ministerpräsidenten Zoran Djindjic verdächtigt werden, werden bei einem Festnahmeversuch in der Nähe von Belgrad getötet.

2006 - Stanislaw Lem, ein berühmter polnischer Science-Fiction-Klassiker, stirbt. Seine bekanntesten Bücher „Solaris“, „Return from the Stars“ und „Star Diary“ wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt, darunter Serbisch.

2013 - Das Hauptquartier der Marine im Mittelmeer wird nach 40 Jahren Betrieb geschlossen. Der Stützpunkt dieser Marine wurde im Rahmen der Umgruppierung der NATO-Streitkräfte in Europa nach Northwood (Großbritannien) verlegt.

2013 – Das Haager Tribunal verurteilt die ehemaligen hochrangigen Polizeibeamten der Republika Srpska Mico Stanisic und Stojan Zupljanin in erster Instanz zu 22 Jahren Gefängnis.

2014 - Papst Franziskus und US-Präsident Barack Obama treffen sich zum ersten Mal im Vatikan. Sie diskutierten kontroverse Themen wie Abtreibung und Verhütung, Religionsfreiheit, Armenfürsorge und Entwicklungen in Syrien und der Ukraine.

2020 - Nordmazedonien wird als 30. Mitglied der Organisation offiziell in die NATO aufgenommen.
 
Am heutigen Tag 28. März aus B92 (Google Übersetzung)

1749 - Der französische Astronom, Mathematiker und Physiker Pierre Simon Laplace wird geboren. Er zeichnete sich durch Arbeiten auf dem Gebiet der Himmelsmechanik aus und veröffentlichte 1796 seine berühmte Hypothese über die Entstehung des Sonnensystems, bekannt als Kant-Laplace-Theorie.

1776 - Das Bolschoi-Theater, ein großes Opern- und Balletttheater, wird in Moskau nach dem Vorbild von St. Petersburg gegründet, wo seit den 1840er Jahren Opern aufgeführt werden.


1800 - Das irische Parlament verabschiedet ein Gesetz zur Vereinigung Irlands mit England.

1811 - Dositej Obradović, serbischer Pädagoge, Schriftsteller, Philosoph und Pädagoge, stirbt, der erste serbische Bildungsminister (1811), eine der wichtigsten und einflussreichsten Persönlichkeiten in Serbien im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert. Mit seinen Werken predigte und verteidigte er europäische bürgerliche Ideen auf der Grundlage moderner rationalistischer und aufklärerischer philosophischer Richtungen ("Life and Connections", "Fables", "Christoity", "Councils of Common Sense", "Assembly").

1868 - Geburt von Maxim Gorki, einem russischen Schriftsteller, der als Begründer des sozialistischen Realismus in der russischen Literatur gilt. Er spielte eine bedeutende Rolle im politischen und kulturellen Leben Sowjetrußlands und wurde 1934 der erste Präsident des Sowjetischen Schriftstellerverbandes. Er starb 1936 ("Makar Čudra", "Mati", "Na dnu").

1881 - Die "Eisenbahnkonvention" über den Bau der Eisenbahnstrecke Belgrad-Nis wird in Wien unterzeichnet. Die 243,5 Kilometer lange Eisenbahn wurde 1884 gebaut, und mit finanzieller Hilfe ausländischer Konsortien in Serbien wurden bis 1890 1.060 Kilometer Eisenbahnstrecke bis zur österreichisch-ungarischen, bulgarischen und türkischen Grenze gebaut.

1930 - Die beiden größten türkischen Städte Konstantinopel und Angora werden in Istanbul und Ankara umbenannt.

1939 - Die republikanische Armee übergibt Madrid an General Franco und beendet damit den spanischen Bürgerkrieg. Am 1. April verkündete General Franco das Ende des Krieges, der 986 Tage dauerte und über eine Million Menschen das Leben kostete.

1941 - Britische Seestreitkräfte fügen der italienischen Marine im Zweiten Weltkrieg bei Kap Matapan schwere Verluste zu.

1941 - Die englische Schriftstellerin Virginia Woolf begeht während des Zweiten Weltkriegs Selbstmord. Die Autorin der Romane „Trip to the Lighthouse“ und „Mrs. Delovej“ ist eine der bedeutendsten englischen Romanautorinnen des 20. Jahrhunderts.

1942 - Ein britischer See-, Luft- und Bodenangriff zerstört den französischen Hafen von Saint-Nazaire, in dem deutsche Kriegsschiffe vor Anker liegen.

1943 - Der russische Komponist und Pianist-Virtuose Sergei Rachmaninoff, Autor der berühmten Klavierkonzerte und "Rhapsodies on the Theme of Paganini", stirbt in Beverly Hills, Kalifornien. Er wurde am 1. April 1873 in Russland geboren und wanderte 1918 in die Vereinigten Staaten aus.

1945 - Die Vereinigten Staaten erkennen die Regierung der Demokratischen Bundesrepublik Jugoslawien an.

1969 - US-General und Staatsmann Dwight David Eisenhower, Oberbefehlshaber der Alliierten Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg in Europa, NATO-Befehlshaber 1950-52, stirbt. und Präsident der Vereinigten Staaten 1953-61.

1970 - Ein Erdbeben erschüttert die türkische Stadt Gediz und die umliegenden Dörfer in Westanatolien und tötet mindestens 1.100 Menschen.

1973 - Der amerikanische Schauspieler Marlon Brando weigert sich, einen Oscar für seine Hauptrolle in "Der Pate" zu erhalten, und schickt die indische Schauspielerin Sacheen Littlefeadher, um bei der Preisverleihung das Leiden der amerikanischen Indianer zu beschreiben.

1985 - Der französische Maler russisch-jüdischer Herkunft Marc Chagall stirbt, dem es trotz aller Kunstformen und Experimente, die das 20. Jahrhundert geprägt haben, gelungen ist, einen originellen individuellen künstlerischen Ausdruck aufzubauen ("Violinist", "Fiancés"). Er illustrierte die Fabeln von La Fontaine, Gogols „Tote Seelen“, die Bibel, malte das Gewölbe der Pariser Oper, die Synagoge in Jerusalem, das UN-Gebäude und fertigte Glasfenster in der Kathedrale von Metz an.

1989 - In Belgrad werden Änderungen der serbischen Verfassung verkündet, die den Provinzen die Möglichkeit nehmen, gegen Verfassungsänderungen in Serbien ein Veto einzulegen, und einen Teil der legislativen, administrativen und gerichtlichen Funktionen. Die Überarbeitung der republikanischen Verfassung im Kosovo wurde von Massendemonstrationen von Albanern begleitet. Bei Zusammenstößen mit der Polizei wurden 22 Demonstranten und zwei Polizisten getötet.

1994 - Der französische Dramatiker rumänischer Abstammung Eugene Ionesco, Schöpfer des "Anti-Theaters" und einer der wichtigsten Autoren des "Theaters des Absurden" ("Sänger der Glatze", "Jacques oder Gehorsam"), stirbt.

2002 - Der berühmte Hollywood-Regisseur und Drehbuchautor Billy Wilder, Gewinner von sechs Oscars bei 20 Nominierungen, stirbt.

2003 - Die Leiche des ehemaligen serbischen Präsidentschaftspräsidenten Ivan Stambolic (entführt Ende August 2000) wird auf Fruska Gora (Vojvodina) gefunden. Stambolic wurde von Angehörigen der Special Operations Unit (JSO) des serbischen Innenministeriums getötet, die zu Höchststrafen verurteilt wurden.

2003 - Japan startet seine ersten Spionagesatelliten von der Insel Tanega Shima, was dem Land Unabhängigkeit bei der Datenerfassung ermöglicht, einschließlich der Bewegung des nordkoreanischen Militärs. Japan hat sich zuvor auf US-Geheimdienste verlassen.

2004 - Der berühmte britische Schauspieler, Drehbuchautor, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent Peter Justinov stirbt, den größten Erfolg erzielte er durch die Hauptrolle in den Filmen "Quo Vadis", "We Are Not Angels". Er gewann einen Oscar für eine episodische Rolle in den Filmen „Spartak“ und „Topkapi“.

2005 - Ein starkes Erdbeben erschüttert die Westküste der indonesischen Insel Sumatra und tötet mehr als 1.000 Menschen.

2006 - Aleksandar Sasa Nenadovic, Journalist, Chefredakteur und Politika-Korrespondent aus den USA und Großbritannien, stirbt. Er verbrachte mehr als ein halbes Jahrhundert im Journalismus, war Sonderberichterstatter aus vielen Ländern und Mitarbeiter von NIN, Borba, Naša borba, Danas und Republika. Er war einer der Gründer der Nachrichtenagentur Beta und des Forums für Internationale Beziehungen bei der Europäischen Bewegung in Serbien.

2009 - Der renommierte Filmkritiker, Theoretiker und Historiker Ranko Munitić stirbt. Er war auch Drehbuchautor, Publizist und einer der besten Comic- und Animationskenner im ehemaligen Jugoslawien. Er ist Autor einer Reihe von Büchern und Publikationen, darunter „Film Enemies“ und „Film Friends“, „Half a Century of Film Animation in Serbia“, „About Animation“, „About Documentary Film“.

2013 - Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Papst Franziskus, wusch am Gründonnerstag vor Ostern in Rom jugendlichen Häftlingen die Füße, wie er es vor Jahren in Argentinien getan hatte. An der Zeremonie im Gefängnis von Casal del Marmo nahmen auch zwei Minderjährige teil, die die erste päpstliche Feier des Gründonnerstags mit Beteiligung von Frauen ist.

2017 – Der US-Senat ratifiziert das Protokoll über den Beitritt Montenegros zur NATO.
 
Am heutigen Tag 29. März aus B92 (Google Übersetzung)

1461 - In der blutigsten Schlacht des Krieges der zwei Rosen in England werden etwa 36.000 Soldaten unter der Flagge von York in der Nähe von Touton, in der Nähe von York, von etwa 40.000 Lancaster-Soldaten besiegt, wodurch Edward den englischen Thron sichert.

1772 - Der schwedische Philosoph und Naturforscher Emanuel Swedenborg, Verfasser der mystisch-theosophischen Naturlehre, stirbt. Nach seinem Tod entstand die „Gesellschaft der Swedenborgisten“, aus der die Kirche des Neuen Jerusalems hervorging.

1809 - Der schwedische König Gustav IV. muss nach mehreren Niederlagen durch schwedische Truppen im Krieg mit Dänemark abdanken.

1848 - Ein dreijähriger Krieg zwischen Dänemark und Preußen beginnt, in dem die Dänen besiegt werden und einen Großteil Südjütlands verlieren.

1849 - Ein Vertrag mit dem Maharaja von Lahore annektiert Punjab und annektiert es an Indien.

1864 - Griechenland erlangt die Souveränität über die unter britischer Kolonialherrschaft stehenden Ionischen Inseln zurück.

1867 - Großbritannien bildet das Dominion of Canada aus Quebec, Ontario, Nova Scotia und New Brunswick, das 1878 die anderen britischen Territorien Nordamerikas mit Ausnahme von Neufundland umfasst. Mit dem Westminster-Statut wurde Kanada 1931 ein unabhängiger Staat des britischen Commonwealth und erreichte seine endgültigen Grenzen 1949 mit der Annexion von Neufundland.

1891 - Der französische Maler Georges Seurat, Gründer und Hauptvertreter der Pointillismus-Bewegung, stirbt. Sonntagnachmittag auf der Insel Grand Jat ist das erste Gemälde, das Sera vollständig in Pointillismus-Technik gemalt hat. Dieses Gemälde wird oft als sein Manifest der Malerei angesehen.

1901 - Australiens erste Bundestagswahl. Im ersten australischen Parlament gewann die Labour Party die meisten Sitze.

1912 - Der englische Polarforscher Robert Falcon Scott stirbt an Winter und Hunger bei seiner Rückkehr vom Südpol, wo er am 13. Januar 1912 ankommt, vier Wochen nach dem Norweger Ruald Amundsen (Roald). Das Rettungsteam fand die gefrorenen Leichen von Mitgliedern seiner Expedition in der Nähe einer der Versorgungsstationen in der Antarktis sowie sein Tagebuch, in dem er die Qualen seiner Gefährten beschrieb.

1945 - Die jugoslawische Regierung erkennt offiziell die jugoslawische Regierung von Josip Broz Tito an, die zuvor von Großbritannien und den Vereinigten Staaten anerkannt wurde.

1946 - Mit der neuen Verfassung wird die Goldküste, jetzt Ghana, die erste britische Kolonie in Afrika mit einer afrikanischen Mehrheit im Parlament, wartet aber weitere 14 Jahre auf die vollständige Unabhängigkeit.

1956 - Die Jugoslawischen Theaterspiele "Sterija's Pozorje" werden in Novi Sad anlässlich des 150. Jahrestages der Geburt und des 100. Todestages des serbischen Komikers Jovan Sterija Popović gegründet.

1967 - Frankreichs erstes Atom-U-Boot wird vom Stapel gelassen.

1972 - Bolivien weist 119 Mitglieder der sowjetischen Botschaft in La Paz aus und beschuldigt Moskau, linke Aufständische zu finanzieren.

1974 - Der amerikanische künstliche Satellit "Mariner 10" macht die ersten Aufnahmen von Merkur.

1982 - Der deutsche Komponist Carl Orff, Autor der Bühnenkantate "Carmina Burana", stirbt. Er schrieb das Buch "Musik für Kinder", das für die Bildung bestimmt war, und schuf spezielle, einfache Kinderinstrumente namens Orffs Instrumentarium.

1990 - Der australische Premierminister Bob Hawke gewinnt die Wahl und wird damit der erste Labour-Abgeordnete, der viermal hintereinander den Posten des Premierministers gewinnt.

1997 – Auf der Flucht vor Gewalt, die das Land während blutiger Unruhen erfasste, ertranken mehr als 50 albanische Flüchtlinge, als ihr Schiff nach der Kollision mit einem italienischen Kriegsschiff in der südlichen Adria vor der italienischen Küste sank.

2002 - Das Projekt des weltweit ersten Raumfahrzeugs "S-21", das für den Weltraumtourismus bestimmt ist, wurde in Moskau vorgestellt.

2003 - Die Weltgesundheitsorganisation gibt bekannt, dass Carlo Urbani, der erste Arzt, der das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) identifizierte, an derselben Krankheit gestorben ist.

2004 – Eine feierliche Zeremonie im Weißen Haus der Nordatlantikpakt-Organisation (NATO) tritt offiziell sieben osteuropäischen Ländern bei: Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, Slowakei und Slowenien, was die NATO-Mitgliedschaft auf 26 erhöht.

2006 – Die nigerianischen Behörden verhaften den ehemaligen liberianischen Präsidenten Charles Taylor und liefern ihn an den Internationalen Gerichtshof in Den Haag aus, wo er wegen Kriegsverbrechen während des Bürgerkriegs 1991-1991 in Sierra Leone und Liberia angeklagt wird, bei dem 120.000 Menschen ums Leben kamen.

2009 - In Montenegro finden Parlamentswahlen statt, die von der DPS-SDP-Bosniakischen Partei und der Kroatischen Bürgerinitiative gewonnen werden und eine Mehrheit im Parlament sichern (48 Abgeordnete).

2013 – Das Gericht von Bosnien und Herzegowina verurteilt Veselin Vlahovic Batko, bekannt als das Monster von Grbavica, zu 45 Jahren Gefängnis wegen Verbrechen, die 1992 in Sarajevo gegen Bosniaken und Kroaten in den Siedlungen Grbavica, Vrace und Kovacici begangen wurden. Er wurde für schuldig befunden, 30 Menschen getötet, eine große Anzahl von Frauen vergewaltigt, Nicht-Serben geschlagen, belästigt und ausgeraubt zu haben. Vlahovic wurde im März 2010 an die Justizbehörden von Bosnien und Herzegowina ausgeliefert, nachdem er in Spanien festgenommen worden war.

2017 – Die britische Premierministerin Theresa May schickte einen Brief an den Präsidenten des Europäischen Rates, Donald Tusk, in dem sie den Austritt Großbritanniens aus der EU nach 44 Jahren Mitgliedschaft einleitete.

2019 – Agnes Ward, französische Regisseurin und eine der Pionierinnen der New Wave, deren authentische Filme neue Generationen von Regisseuren inspirierten, ist verstorben. Sie ist auch bekannt für die Filme „La Pointe Courte“ (1954), „Cléo von 5 bis 7“ (1961), „Vagabond“ (1984), „Jacquot de Nantes“ (1991), „The Gleaners and I“ ( 2000), „Gesichter von Orten“ (2018).

2019 – Das Verfassungsgericht von Bosnien und Herzegowina hat das Gesetz am 9. Januar, dem Tag der Republika Srpska, angefochten. Beamte und Führer politischer Parteien aus der Republika Srpska bewerteten die Entscheidung des Verfassungsgerichts von BiH als politisch motiviert und wiesen darauf hin, dass die RS den 9. Januar weiterhin als Tag der Republik begehen werde.
 
Zurück
Oben