Am heutigen Tag 15. April aus B92 (Google Übersetzung)
1450 - In der letzten Phase des Hundertjährigen Krieges besiegen die Franzosen die Engländer in der Schlacht von Formigny und beenden damit die englische Vorherrschaft in der Normandie.
1469 - Der indische spirituelle Lehrer Guru Nanak, Gründer des Sikhismus, wird geboren. Seine Siki-Anhänger leben hauptsächlich in Indien und sind am zahlreichsten in den Bundesstaaten Punjab und Haryana.
1755 - Dr. Samuel Johnson, englischer Dichter, Journalist und Lexikograph, veröffentlicht das Dictionary of the English Language, das erste moderne englische Wörterbuch.
1765 - Mikhail Vasilyevich Lomonosov, russischer Wissenschaftler, Dichter und Akademiker, Enzyklopädist von Weltruhm, stirbt in St. Petersburg. Er befasste sich auch mit Physik, Chemie, Geographie und Astronomie und trug wesentlich zur Entwicklung dieser Wissenschaften bei. Er ist Autor der ersten russischen Grammatik und Gründer der Moskauer Universität (1755), die noch immer seinen Namen trägt.
1764 - Jeanne-Antoinete Poissin, Marquise de Pompadour, Mätresse von König Ludwig XV. und eine der einflussreichsten Persönlichkeiten an seinem Hof, stirbt in Versailles.
1843 - Der amerikanische Schriftsteller Henry James wird geboren. Er hat etwa 100 Bücher geschrieben, darunter die berühmtesten Romane "Portrait of a Lady", "American", "Daisy Miller", "Roderick Hudson" ...
1909 - Der österreichische Kaiser genehmigt das Statut für die Autonomieverwaltung in Bosnien und Herzegowina.
1912 - Die Titanic, der größte und luxuriöseste Ozeandampfer seiner Zeit, sinkt auf seiner ersten Reise von Großbritannien in die Vereinigten Staaten. 1.523 von 2.224 Passagieren verloren ihr Leben.
1912 - Der koreanische Diktator Kim Il Sung wird geboren. Er regierte Nordkorea von der Gründung des Landes im Jahr 1948 bis zu seinem Tod im Jahr 1994. Der Tod des „großen Führers“, wie ihn seine Untertanen offiziell nannten, beendete eine der längsten absolutistischen Herrschaften des 20. Jahrhunderts.
1923 - Insulin, das 1921 vom kanadischen Nobelpreisträger Frederic Banting entdeckt wurde, wird zur Behandlung von Diabetes eingesetzt.
1941 - Die jugoslawische Regierung unter Führung ihres Präsidenten General Dusan Simovic verlässt das Land nach der deutschen Besetzung. Am Tag zuvor verließ auch König Peter II. Karadjordjevic das Land.
1945 - Britische Truppen befreien im Zweiten Weltkrieg das deutsche Konzentrationslager Bergen-Belsen.
1952 - Die Franklin Bank of New York gibt die weltweit erste Kreditkarte heraus.
1968 - Zwei unbemannte sowjetische Satelliten, Cosmos 212 und 213, verschmelzen automatisch, wenn sie die Erde umkreisen.
1974 - Nach 15-jähriger Herrschaft wird Nigers Präsident Diori Hamani durch einen Militärputsch gestürzt.
1979 - Ein Erdbeben an der montenegrinischen Küste tötet mehr als 100 Menschen, verletzt etwa 600 und macht mehr als 80.000 obdachlos.
1980 - Der französische Philosoph und Schriftsteller Jean Paul Sartre, einer der bedeutendsten Vertreter des Existentialismus, stirbt in Paris. Er erhielt 1964 den Literaturnobelpreis, nahm ihn aber nicht an („Übelkeit“, „Mauer“, „Das Sein und das Nichts“, Theaterstücke „Fliegen“, „Hinter verschlossenen Türen“, „Dirty Hands“).
1986 - US-Flugzeuge bombardieren Tripolis und Bengasi als Vergeltung für den Tod von zwei Amerikanern bei einer Bombenexplosion in einer Berliner Diskothek am 5. April. Etwa 40 Menschen wurden bei dem Bombenanschlag getötet, darunter die Adoptivtochter des libyschen Führers Muammar Gaddafi.
1989 - Ein Fußballstadion in Sheffield im Norden Englands tötet 96 Menschen und zerstört 200 Menschen, als neue Fangruppen freigelassen werden.
1989 - Der chinesische Politiker Hu Yaobang, Vorsitzender der Kommunistischen Partei Chinas, stirbt von 1981 bis Januar 1987, als er unter dem Vorwurf, den Ideen des „bürgerlichen Liberalismus“ das Eindringen zu ermöglichen, abgesetzt wird. Am Tag seines Todes gingen Studenten in Peking und Shanghai auf die Straße, um ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen. Es war der Beginn eines großen Studentenprotestes, der Anfang Juni 1989 auf dem zentralen Tiananmen-Platz in Peking blutig endete.
1990 - Die schwedische Filmschauspielerin Greta Garbo, "Göttliche Greta", wie sie von Fans genannt wurde, stirbt in New York. Sie gilt als eine der größten Schauspielerinnen des Stumm- und Tonfilms des 20. Jahrhunderts („Queen Christina“, „Anna Karenina“, „Maria Valevska“, „Mata Hari“).
1992 – Die UN verhängt Sanktionen gegen Libyen wegen seiner Beteiligung an der Platzierung einer Bombe auf einem panamerikanischen Flugzeug, das 1988 über Lockbury in Schottland explodierte, und dem Absturz eines französischen Flugzeugs über Niger im Jahr 1989.
1994 - Minister der führenden Länder der Welt unterzeichnen das GATT (Allgemeines Zoll- und Handelsabkommen).
1996 - Eine "Wahrheitskommission" in Südafrika, die gebildet wurde, um den Machtmissbrauch während der Apartheid zu untersuchen, leitet eine Untersuchung ein.
1996 - Die Bajrakli-Moschee in Belgrad wird durch einen Sprengsatz beschädigt. Der Belgrader Mufti Hamdija Jusufspahic sagte, es sei der siebte Angriff auf die Bajrakli-Moschee seit 1990.
1997 - Eine Pilgerreise tötet 343 Pilger in einem Zeltlager in der Nähe von Mekka, Saudi-Arabien.
1998 - Der ehemalige kambodschanische Diktator Pol Pot stirbt an einem Herzinfarkt. Während seiner vierjährigen Herrschaft von 1975 bis 1979 wurden mehr als eine Million Menschen getötet oder starben an Folter, Hunger und Krankheiten.
1999 - Die NATO übernimmt die Verantwortung für die Bombardierung eines Flüchtlingskonvois im Kosovo, bei dem laut jugoslawischen Quellen 75 Zivilisten getötet werden.
2003 - Volkert van der Graaf, der Mörder des niederländischen Politikers Pim Fortuyn, wird zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt. Es war das erste politische Attentat in den Niederlanden seit mehr als drei Jahrhunderten.
2005 - Im Holocaust Memorial Park in Brooklyn wird eine Gedenktafel für die Opfer des Lagers Jasenovac (Kroatien) enthüllt, das erste öffentliche Denkmal in den Vereinigten Staaten für die im Lager Getöteten.
2008 – Russlands regierende Partei Einiges Russland (JR) wählt einstimmig den russischen Präsidenten Wladimir Putin zum Parteivorsitzenden. Auf dem JR-Kongress wurde zuvor die Satzung geändert, die die Funktion des Parteivorsitzenden einführte. Damit bleibt Putin die einflussreichste Person in der russischen Politik, auch nachdem er Anfang Mai das Amt des Staatspräsidenten an Dmitri Medwedew abgegeben hat.
2010 – Dichte Staubwolken des isländischen Vulkans Ejafjalajokul, der nach fast 200 Jahren Inaktivität erneut ausbrach, verursachten die Einstellung von etwa 6.000 Flügen in Nordeuropa und markierten den Beginn einer fünftägigen beispiellosen Unterbrechung des Flugverkehrs auf dem Kontinent.
2011 – Das Haager Tribunal verurteilt den kroatischen General Ante Gotovina zu 24 Jahren und Mladen Markac zu 18 Jahren Gefängnis wegen Verbrechen gegen die serbische Bevölkerung von Knin Krajina während und nach der Operation Storm im Jahr 1995. Im November 2012 hob die Berufungskammer des Tribunals das erstinstanzliche Urteil gegen die kroatischen Generäle auf und sprach sie von allen Anklagepunkten frei.
2013 - Bei zwei Explosionen während eines großen Marathons in Boston, USA, werden drei Menschen getötet und mehr als hundert verletzt. Die aus Tschetschenien stammenden Brüder Tsarnaev werden des Anschlags verdächtigt.
2013 – Nicolas Maduro erzielt einen knappen Sieg bei den Präsidentschaftswahlen in Venezuela. Maduros Gegenkandidat Henrique Capriles weigerte sich, das Ergebnis der Wahlkommission anzuerkennen, sprach von Tausenden Unregelmäßigkeiten bei den Wahlen und rief seine Anhänger zum Protest auf.
2015 - Mehr als 800 Flüchtlinge und Migranten sterben, als ein Schiff im Mittelmeer vor der libyschen Küste kentert. Nur 28 Passagiere des Schiffes überlebten den Unfall. Laut UNHCR starben die meisten Flüchtlinge und Migranten im Mittelmeer bei diesem Unfall.
2018 - In der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen in Montenegro gewann Milo Đukanović die Mehrheit und wurde zum zweiten Mal Präsident dieses Landes. Die vorangegangene Amtszeit hatte er von 1998 bis 2002 inne.
2019 - Die Kathedrale Notre Dame in Paris wird von einem riesigen Feuer erfasst, bei dem der Turm einstürzt. Mehr als 400 Feuerwehrleute waren am Löschen des Feuers vom Boden aus beteiligt, da das Löschen aus der Luft drohte, die gesamte Konstruktion des Gebäudes zu zerstören, mit dessen Bau im Jahr 1163 begonnen wurde.