Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 21. April aus B92 (Google Übersetzung)

753 v. Chr. - Laut dem Historiker Marcus Terentius Varro gründete Romulus Rom.

1142 - Der französische Philosoph und Theologe Pierre Abaelard stirbt. Als Verfechter weltlicher Wissenschaft und antiker Philosophie glaubte er an die menschliche Vernunft und leugnete kirchliche Dogmen. In der Literatur ist er für seine Liebesbriefe Eloise (Heloise) bekannt, die zu den schönsten Werken der Briefliteratur zählen.


1509 - König Heinrich VII. von England, Gründer der Tudor-Dynastie, stirbt. Mit seiner Thronbesteigung im Jahr 1485 endete der vierzigjährige Krieg der Dynastien Lancastrian und York, bekannt als der „Krieg der zwei Rosen“.

1699 - Jean Racine, französischer Dichter und Autor der dramatischen Tragödien "Andromache", "Phaedra", "Britanicus", "Berenice", "Mithridates" und der Komödie "Litigants", stirbt.

1816 - Die englische Schriftstellerin irischer Abstammung Charlotte Bronte wird geboren, berühmt für ihren ersten Roman Jane Eyre. Gemeinsam mit ihren jüngeren Schwestern Emilia und Ana veröffentlichte sie eine Liedersammlung.

1828 - Der französische Kunsttheoretiker und Philosoph Hippolyte Taine wird geboren, seit 1878 Mitglied der Französischen Akademie. Als Theoretiker des französischen Naturalismus beeinflusste er Emile Zola und eine ganze Generation von Schriftstellern, die sich der Literatur mit wissenschaftlichem und experimentellem Anspruch näherten ("Philosophie der Kunst", "Über die Intelligenz").

1836 - Die Texaner besiegen die Mexikaner in der Schlacht von San Jacinto, wodurch Texas 1845 unabhängig wird.

1856 - Australien führt den ersten Acht-Stunden-Tag der Welt ein.

1882 - Die erste serbische Operette "Vracar" von Davorin Jenko, Autor der serbischen Hymne "God of Justice", wird im Nationaltheater in Belgrad aufgeführt.

1910 - Der amerikanische Schriftsteller Mark Twain stirbt.

1915 - Der amerikanische Filmschauspieler mexikanischer Abstammung Anthony Quinn wird geboren, Gewinner von zwei Oscars für die Filme "Viva Zapata" und "Sehnsucht nach Leben". Berühmt wurde er mit dem Film „Greek Zorba“.

1918 - Tod des deutschen Piloten Manfred von Richthofen, bekannt als der Rote Baron, der im Ersten Weltkrieg 80 Flugzeuge abschoss.

1926 - Elisabeth II., seit 1952 Königin von Großbritannien, wird geboren.

1941 - Die deutschen und italienischen Außenminister Joachim von Ribbentrop und Graf Galeazzo Ciano einigen sich darauf, Jugoslawien während des Zweiten Weltkriegs in deutsche und italienische Gebiete aufzuteilen.

1945 - Die letzten deutschen Truppen ziehen aus Bologna, Italien, ab. Am selben Tag marschierte die Sowjetarmee in die Berliner Vororte ein.

1946 - Der englische Ökonom John Maynard Keynes, bekannt für seine "Allgemeine Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldes", stirbt und bringt eine radikale Änderung der Wirtschaftstheorie mit sich.

1960 - Die Hauptstadt Brasiliens wird von Rio de Janeiro nach Brasilien verlegt.

1967 - Ein Militärputsch in Athen errichtet ein Regime "griechischer Obersten", die für die nächsten sieben Jahre eine Militärdiktatur in Griechenland ausüben.

1971 - Francois Duvalier, "Papst Doc", Präsident von Haiti seit 1957, stirbt. Er hielt das diktatorische Regime mit Hilfe einer Gangstermiliz namens "Tonton Makut" aufrecht.

1993 - Ein bolivianischer Oberster Gerichtshof verurteilt den ehemaligen Diktator Luis Garcia Meza wegen Massakern und Verstößen gegen die Verfassung zu 30 Jahren Gefängnis.

1996 – Eine Mitte-Links-Koalition des Olivenbaums gewinnt die Wahlen in Italien. Es war der erste Sieg der Linken in Italien seit dem Zweiten Weltkrieg.

1997 - Die ersten chinesischen Truppen marschieren in Hongkong ein, um die Übergabe der britischen Kolonie an die chinesische Souveränität am 1. Juli vorzubereiten.

1999 – NATO-Luftangriffe auf FR Jugoslawien treffen das Usce-Bürogebäude in Neu-Belgrad und die Zizelj-Brücke an der Donau in Novi Sad.

2000 – Das russische Parlament ratifiziert den russisch-amerikanischen Vertrag über die Beschränkung von Atomwaffen, START 2.

2003 - Nina Jazz, eine amerikanische Jazzsängerin, stirbt in ihrem Haus in Südfrankreich. Sie trat in der Carnegie Hall und im Pariser Olympia auf und war eine hervorragende Pianistin und Aktivistin für die Rechte der Schwarzen.

2004 - Der ehemalige israelische Nukleartechniker Mordechai Vanunu wird aus dem Ashkelon-Gefängnis im Süden Israels entlassen, wo er 18 Jahre verbrachte, davon 11 Jahre wegen Hochverrats und Spionage in Einzelhaft. Vanunu wurde verhaftet und verurteilt, nachdem er 1986 in einem Interview mit der Sunday Times ein israelisches Atomwaffenentwicklungsprogramm enthüllt hatte.

2010 - Der Aval-Turm, eines der Wahrzeichen von Belgrad, wurde 1999 bei der Bombardierung durch NATO-Streitkräfte zerstört.

2010 - Juan Antonio Samaran, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees von 1980 bis 2001, verstarb im Alter von 89 Jahren in Barcelona.

2015 – Ein Seeunfall eines Flüchtlingsschiffs, das zwischen der libyschen Küste und der italienischen Insel Lampedusa sank, ertrank zwischen 700 und 900 Migranten. Die ersten Schätzungen waren, dass das Schiff etwa 700 Menschen geschmuggelt hatte, die Überlebenden sagten aus, dass es über 950 von ihnen waren, während die Zahl der bei dem Unfall geretteten Migranten 50 nicht überstieg.

2016 – Der Tod von Prince Rogers Nelson (Prince Rogers), US-amerikanischer Musiker und Songwriter, der Hunderte von Songs veröffentlicht hat, Gewinner von sieben Grammy Awards, Golden Globe und Oscar, „Purple Rain“, „Little Red Corvette“, „Flight“ mit Go Crazy“, „Creme“, „Kiss“).

2019 - Mehr als 250 Menschen werden an Ostern bei acht Explosionen in christlichen Kirchen und Luxushotels in Sri Lanka getötet. Koordinierte Angriffe wurden von sieben Selbstmordattentätern einer lokalen extremistischen Gruppe namens Toufek Jamat durchgeführt.

2019 - Der Schauspieler und Komiker Volodymyr Selenskyj hat die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen in der Ukraine überzeugend gewonnen.
 
Am heutigen Tag 22. April aus B92 (Google Übersetzung)

1451 - Königin Isabella von Kastilien wird geboren, eine der wichtigsten Persönlichkeiten der spanischen Monarchie. Mit ihrem Ehemann, König Ferdinand II. von Aragon, ist sie Gründerin des spanischen Staates. Sie war die Schirmherrin der Marineexpeditionen von Kolumbus.

1500 - Der portugiesische Seefahrer Pedro Alvarez Cabral entdeckt Brasilien auf seinem Weg nach Indien.

1529 - In Saragossa wird ein Vertrag unterzeichnet, durch den Spanien und Portugal die Grenzen der Interessenzonen im Pazifischen Ozean festlegen.

1724 - Einer der größten Denker der Welt wird geboren, der deutsche Philosoph Immanuel Kant, dessen Werk einen enormen Einfluss auf die gesamte Philosophie hatte. "Theorien des Himmels").

1766 - Die französische Schriftstellerin Anne Louise Germaine Necker wird geboren, Baronin von Stael-Holstein, bekannt als Madame de Stahl. Mit ihrem Buch „Über Deutschland“ leistete sie einen ganz wesentlichen Beitrag zur Theorie der französischen und europäischen Romantik. Ihr Salon in Paris war damals ein berühmter Treffpunkt für Intellektuelle.

1838 - Das britische Schiff Sirius überquert als erstes den Atlantik nur mit Dampfantrieb. Die Reise vom britischen Hafen Cork zum amerikanischen Hafen New York dauerte 18 Tage und zehn Stunden.

1870 – Geburt von Wladimir Iljitsch Uljanow-Lenin, Führer der Oktoberrevolution in Russland im Jahr 1917, Gründer der Kommunistischen Partei und erster sowjetischer Führer.

1881 - Der russische Politiker Alexander Fjodorowitsch Kerenski wird geboren, seit Juli 1917 Präsident der Übergangsregierung. Er wurde in der Oktoberrevolution abgelöst, danach emigrierte er nach Frankreich und später in die Vereinigten Staaten.

1904 - Der amerikanische Wissenschaftler Robert Oppenheimer wird geboren. Während des Zweiten Weltkriegs betrieb er in Las Alamos ein Labor, um die Herstellung der Atombombe zu untersuchen.

1915 - Die deutsche Wehrmacht setzt im Ersten Weltkrieg an der Westfront bei Ypern erstmals Kriegsgift ein.

1916 - Der amerikanische Geiger Yehudi Menuhin, einer der größten Geigenvirtuosen des 20. Jahrhunderts, wird geboren. Sein Debüt gab er im Alter von acht Jahren als Solist im Violinkonzert von Felix Mendelssohn.

1933 - Der englische Ingenieur Frederick Henry Royce, der 1906 zusammen mit Charles Rolls die Rolls-Royce-Autofirma gründete, stirbt.

1944 - Das erste Luftlandegeschwader der jugoslawischen Volksbefreiungsarmee wird im Zweiten Weltkrieg auf dem Flughafen Benin in der Nähe von Bengasi in Libyen mit 16 Spitfire-Kampfflugzeugen gebildet.

1969 – Die Britin Robin Knox-Johnston segelt in den Hafen von Falmouth ein und beendet damit den ersten Segeltörn der Welt. Die Reise dauerte 312 Tage.

1975 - Ein Militärputsch stürzt Präsident Oswald Lopez Arellano in Honduras.

1990 – Kroatiens erste Mehrparteienwahl wird von der Kroatischen Demokratischen Union gewonnen, und ihr Vorsitzender, Franjo Tudjman, wird zum Präsidenten der kroatischen Präsidentschaft gewählt. Nach der Unabhängigkeitserklärung Kroatiens von SFR Jugoslawien am 25. Juni 1991 wurde Tudjman Präsident der Republik Kroatien.

1992 - Eine Serie von Explosionen in einem Abwassersystem in der mexikanischen Stadt Guadalajara tötet etwa 200 Menschen.

1994 - Richard Nixon, Präsident der Vereinigten Staaten seit 1969, stirbt 1974, vor Ablauf seiner zweiten Amtszeit, trat er wegen seiner Beteiligung an der Watergate-Affäre zurück.

1995 - Ein Tutsi-Militär in Ruanda greift das Flüchtlingslager Kibeho an, in dem Hutu leben, und tötet etwa 2.000 Menschen.

1997 - Der peruanischen Armee gelingt es, in die Residenz des japanischen Botschafters in Lima einzudringen und 71 Geiseln freizulassen, die vier Monate lang von Guerillas der linken Bewegung "Tupac Amaru" festgehalten wurden. Dabei wurden eine Geisel, drei Soldaten und alle 14 Guerillas getötet.

1999 – NATO-Luftangriffe auf FR Jugoslawien treffen die Residenz von Präsident Slobodan Milosevic. Die Wohnung war zuvor geräumt.

2003 - Der amerikanische Songwriter Felice Bruant, Co-Autor der großen Hits "Wake Up Little Susie" und "Bye Bye Baby", aufgeführt von "Everly Brothers", stirbt.

2004 - Etwa 3.000 Menschen werden in Nordkorea getötet und verletzt, als zwei mit Kraftstoff beladene Züge an einem Bahnhof in der Nähe der Stadt Ryeongchong kollidieren.

2011 - 246 Menschen werden bei Zusammenstößen zwischen Christen und Muslimen im nördlichen muslimischen Teil Nigerias nach der Wahl von Christian Goodluck Jonathan zum Präsidenten getötet.

2012 - Der blinde Anwalt Chen Guancheng, einer der bekanntesten chinesischen Dissidenten, floh aus dem Hausarrest, in dem er sich seit 2010 befindet, zur US-Botschaft in Peking und bat um Hilfe. Nach diesem Ereignis erlaubten die chinesischen Behörden Chen und seiner Familie, das Land zu verlassen, und sie kamen am 20. Mai in Amerika an.

2013 - Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa streicht aufgrund eines Personalstreiks die meisten Inlands-, Europa- und Langstreckenflüge von sechs deutschen Flughäfen. Von fast 1.800 geplanten Flügen wurden als Warnzeichen vor der neuen Verhandlungsrunde zwischen Lufthansa-Management und Mitarbeitern nur 20 Kurz- und 12 Langflüge realisiert.

2016 - Der am 12. Dezember 2015 in Paris vereinbarte Global Compact on Climate Change wurde von 175 Ländern bei einer Zeremonie im UN-Hauptquartier in New York unterzeichnet. Das Abkommen sieht vor, die Erderwärmung auf bis zu 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, wie von den am stärksten vom Klimawandel betroffenen Ländern gefordert.
 
Am heutigen Tag 23. April aus B92 (Google Übersetzung)

1564 - Der englische Dramatiker William Shakespeare wird geboren. Seine Stücke, von denen viele gezeigt wurden, gehören immer noch zum Repertoire der Welttheater ("Hamlet", "Romeo und Julia", "Othello", "Macbeth"). Er starb am selben Tag im Jahr 1616.

1616 - Der spanische Schriftsteller Miguel de Cervantes Savedra stirbt am selben Tag in Madrid wie William Shakespeare in London. Er schrieb Romane, Theaterstücke, Komödien, Kurzgeschichten und Gedichte und trat mit dem Roman „Don Quixote“, der als Vorläufer des modernen Romans gilt, in die Weltliteratur ein.

1728 - Ein katastrophales Feuer zerstört einen Großteil von Kopenhagen.

1775 - Der englische Maler Joseph William Turner wird geboren. Seine Malerei hatte einen bedeutenden Einfluss auf die französischen Impressionisten.

1850 - Der Dichter William Wordsworth stirbt zusammen mit Coleridge, dem wichtigsten Vertreter der Romantik in der englischen Literatur. Seine Gedichtsammlung „Lyrische Balladen“ (1798) markierte den Beginn der Romantik in der englischen Literatur.

1858 - Der deutsche Physiker Max Ludwig Planck wird geboren, der Begründer der Quantentheorie, für die er 1918 den Nobelpreis erhielt.

1867 - Der serbische Politiker, Publizist und Schriftsteller Jasa Prodanovic, einer der Gründer der Republikanischen Demokratischen Partei Jugoslawiens, wird geboren. Von 1946 bis 1948 war er stellvertretender Ministerpräsident der Föderativen Volksrepublik Jugoslawien. Er gab die Zeitschriften „Narodna misao“ und „Odjek“ heraus, bereitete zwei Anthologien mit Volksliedern und Kurzgeschichten sowie das Gesamtwerk von Jovan Jovanović Zmaj, Jova Ilić, Svetislav Vulović und Laza Lazarević vor.

1880 - Der russische Balletttänzer, Choreograf und Pädagoge Mikhail Mikhailovich Fokin, Reformator des klassischen Balletts, wird geboren.

1891 - Der russische Komponist und Pianist Sergej Prokofjew, einer der originellsten Musiker des 20. Jahrhunderts, wird geboren.

1897 - Geburt von Bowles Pearson, kanadischer Politiker und Staatsmann, Außenminister von 1948 bis 1957 und kanadischer Premierminister von 1963 bis 1968. Sein Eintreten für eine friedliche Lösung der Suez-Krise brachte ihm 1957 den Friedensnobelpreis ein.

1899 - Geborener Historiker Mihailo Dinić, Professor an der Philosophischen Fakultät in Belgrad, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er hat eine Vielzahl von Werken aus der mittelalterlichen Geschichte Serbiens, Bosniens, Dubrovniks und Kroatiens veröffentlicht. Er studierte auch den Bergbau im Mittelalter.

1913 - Die Türken übergeben Shkodra im Ersten Balkankrieg an die Montenegriner. Durch die Entscheidung der Großmächte vom 14. Mai mussten sich die Montenegriner zurückziehen, und Shkodra gehörte zu Albanien.

1928 - Shirley Temple wird geboren und wird als Kind ein Hollywood-Filmstar. Später diente sie als US-Botschafterin in Ghana und der Tschechoslowakei.

1938 - Sudetendeutsche fordern mit Hitlers Unterstützung volle Autonomie innerhalb der Tschechoslowakei. Mit dem Münchener Abkommen im September desselben Jahres annektierte Hitler das Sudetenland an Deutschland, 1939 besetzte er die Tschechoslowakei.

1941 - Griechische Truppen ergeben sich den deutschen Nazi-Truppen und der König und die Regierung fliehen.

1945 - Die Sowjetarmee befreit im Zweiten Weltkrieg die NS-Lager Sachsen-Hausen und Ravensbrück.

1975 - Die letzte Regierung Saigons tritt zurück und US-Präsident Gerald Ford gibt seine Niederlage im Vietnamkrieg zu.

1986 - Otto Preminger, ein amerikanischer Filmregisseur österreichischer Abstammung, stirbt. Berühmt wurde er mit den Filmen „Laura“, „Carmen Jones“ und „Exodus“.

1990 - Der chinesische Premierminister Li Peng kommt in Moskau an. Es war der erste Besuch eines chinesischen Premierministers in der UdSSR nach 26 Jahren.

1992 - Der indische Filmregisseur Satyajit Ray stirbt drei Wochen nachdem er einen Oscar für sein Lebenswerk gewonnen hat. ("Vater Panchali", "Stein der Weisheit", "Rabindranath Tagore").

1997 – Die Präsidenten von Russland und China, Boris Jelzin und Jiang Zemin, unterzeichnen eine Erklärung gegen die Dominanz einer Supermacht in der Ära nach dem Kalten Krieg.

1998 - Der griechische Staatsmann Konstantinos Karamanlis, Premierminister von 1955 bis 1963 und 1974, nach dem Sturz der Militärjunta, und Präsident Griechenlands von 1990 bis 1995, stirbt.

1998 - In Serbien stimmten bei einem Referendum über ausländische Vermittlung bei der Lösung des Kosovo-Problems 73,05 Prozent der Wähler. 94,73 Prozent stimmten gegen die Beteiligung ausländischer Vertreter an der Lösung der Probleme im Kosovo.

1999 – Am dreißigsten Tag der NATO-Luftangriffe auf die BR Jugoslawien wurde das Gebäude des Staatsfernsehens RTS getroffen. 16 Mitarbeiter wurden getötet und 18 verletzt. Mehrere RTS-Tutoren in Serbien wurden ebenfalls zerstört.

2003 - Die ersten direkten Gespräche zwischen den Vereinigten Staaten und Nordkorea finden in Peking statt, nachdem Nordkorea zugibt, unter Verletzung internationaler Verpflichtungen heimlich an der Verbesserung von Atomwaffen gearbeitet zu haben.

2005 – Eduardo Paolozzi, einer der prominentesten Künstler Großbritanniens und Begründer der Pop-Art-Bewegung in Großbritannien, stirbt. Zu seinen bemerkenswertesten Werken zählen das farbenfrohe Mosaik in der Tottenham Court Road in der Londoner U-Bahn und die monumentale Bronzestatue von Isaac Newton vor der British Library.

2005 - Der britische Schauspieler Sir John Mills, der 1971 für seine Rolle als Dorfköter in David Leans "Ryan's Daughter" mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, stirbt.

2007 – Boris Jelzin, Russlands erster Präsident und eine Schlüsselfigur im postkommunistischen Russland, stirbt. Er hatte die Präsidentschaft für zwei Amtszeiten inne, von Juni 1991 bis zum 31. Dezember 1999, als er zurücktrat und Wladimir Putin zum amtierenden Präsidenten ernannte. Er spielte eine Schlüsselrolle bei der Verhinderung eines Staatsstreichs im August 1991. In diesem Jahr unterzeichnete er auch ein Dekret zum Verbot der Kommunistischen Partei.

2009 – Der britische Fotograf und zweifache Oscar-Preisträger Jack Cardiff stirbt, einer der ersten Meister der Fotografie, der mit Technocolor fotografierte.

2009 - Der Beschluss des Verwaltungsrats über die Abschaffung der Tagegelder für Mitglieder des serbischen Parlaments hebt die seit Juni 1993 für 16 Jahre gezahlte „Verpflegungszulage“ auf.

2013 – Das Oberhaus des britischen Parlaments verabschiedet ein Gesetz, das die jahrhundertealte Praxis beendet, dass Jungen bei der Thronfolge gegenüber Mädchen im Vorteil sind.

2018 – Der armenische Premierminister Serzh Sargsyan trat nach mehrtägigen Protesten gegen die Regierung in diesem Land zurück. Er war 10 Jahre lang in zwei Amtszeiten (2008-2018) Präsident, danach war er nur noch sieben Tage Premierminister.
 
Am heutigen Tag 26. April aus B92 (Google Übersetzung)

121 - Der römische Philosoph und Kaiser Marcus Aurelius Antonius wird geboren. Während der Kriegszüge in Europa und Asien führte er Notizen, die nach seinem Tod unter dem Titel „An sich selbst“ veröffentlicht wurden.

1452 - Der italienische Maler, Bildhauer, Erfinder und Wissenschaftler Leonardo da Vinci wird geboren. Sein berühmtestes Gemälde, die berühmte „Mona Lisa“, ist im Louvre in Paris ausgestellt, und Zeichnungen und Manuskripte werden in der Ambrosiana-Bibliothek in Mailand, im British Museum in London und in Windsor aufbewahrt. Das bedeutendste seiner wissenschaftlichen Werke ist die „Abhandlung über die Malerei“.

1532 - Während eines Feldzugs in Wien marschiert die türkische Armee unter dem Kommando von Sultan Suleiman II. in Ungarn ein.

1607 - Kapitän John Smith bringt die ersten Kolonisten nach Cape Henry, Virginia, um die erste dauerhafte britische Siedlung in den Vereinigten Staaten zu errichten.

1711 - Geborener britischer Philosoph schottischer Abstammung, David Hume, Vorläufer der klassischen englischen Ökonomen und Autor der quantitativen Theorie des Geldes ("Discussion of Human Nature", "Philosophical Review of Human Reason").

1798 - Der französische Maler Eugene Delacroix wird geboren, ein Vertreter der Romantik in der französischen Malerei. Er illustrierte Goethes „Faust“ und schrieb „Das Tagebuch“, in dem er Beobachtungen zur Kunst ausstellte („Dantes Boot“, „Der Einzug der Kreuzfahrer in Konstantinopel“, „Auf den Barrikaden des 28. Juli 1830“).

1812 - Der deutsche Industrielle Alfred Krupp wird geboren, der als erster Kanonen aus Gussstahl herstellte und sehr schnell ein Monopol für die Lieferung von Waffen in eine Reihe europäischer Länder erlangte. Der Konzern „Krupp“ war im Ersten und Zweiten Weltkrieg der wichtigste Waffenlieferant Deutschlands. 1948 verurteilte der Internationale Militärgerichtshof in Nürnberg Krupps Nachkommen zu 12 Jahren Gefängnis und Vermögenseinziehung.

1828 - Russland erklärt der Türkei den Krieg, um Griechenlands Unabhängigkeitskampf zu unterstützen.

1894 - Rudolf Heß, Nazi-Führer und Stellvertreter Hitlers, wird in Alexandria, Ägypten, geboren. Im Nürnberger Prozess 1946 wurde er wegen Kriegsverbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt. Im August 1987 beging er in der Justizvollzugsanstalt Spandau Selbstmord.

1904 - Der serbische Mathematiker Dimitrija Nesic, Professor an der Großen Schule in Belgrad, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie und Bildungsminister, stirbt 1894. Er führte das Gesetz über metrische Maßeinheiten in Serbien ein.

1910 - Geburt des Schriftstellers Meša Selimović, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Er schrieb Romane ("Derwisch und Tod", "Stille", "Festung"), Kurzgeschichten, Essays und Drehbücher.

1915 - Italien unterzeichnet heimlich den Vertrag von London mit Großbritannien, Russland und Frankreich und tritt der Entente im Ersten Weltkrieg bei, wobei Tirol, Triest, Gorizia, Istrien, Teile von Dalmatien und Albanien versprochen werden.

1931 - starb der serbische Schauspieler und Regisseur Milorad Gavrilovic, Direktor des Nationaltheaters in Belgrad, einer der talentiertesten und gebildetsten Schauspieler seiner Zeit.

1937 - Um General Franco während des spanischen Bürgerkriegs zu helfen, bombardieren Hitlers Flugzeuge die spanische Stadt Guernica. Die Zerstörung dieser Stadt inspirierte Picasso, das berühmte „Guernica“ zu malen, eine apokalyptische Darstellung des Bürgerkriegs.

1942 - Ein schwerer Unfall in der Geschichte des Bergbaus tötet mindestens 1.540 Menschen in einer chinesischen Kohlemine in Benxi, damals unter japanischer Besatzung.

1945 - Marschall Henry Philippe Petain, Chef des französischen Kollaborationsregimes mit Sitz in Vichy, wird im Zweiten Weltkrieg verhaftet. Er wurde wegen Hochverrats zum Tode verurteilt, aber aufgrund seiner früheren Verdienste und seines hohen Alters wurde seine Strafe in lebenslange Haft umgewandelt.

1954 - In Genf beginnt eine Konferenz über Indochina, die die französische Weltherrschaft beendet. Die Vereinigten Staaten akzeptierten die Ergebnisse des Treffens nicht, und so wurde im Juni 1954 Diktator Ngo Dinh mit Unterstützung der Vereinigten Staaten Premierminister von Südvietnam.

1962 - Großbritannien startet den ersten Ariel-I-Satelliten.

1964 - Tanganjika, Sansibar und Pemba gründen die Vereinigte Republik Tanganjika und Sansibar, die am 29. Oktober 1964 ihren Namen in Tansania ändert.

1984 - William Jazzmusiker und Orchesterleiter William Count Basie stirbt. Zu seinem Orchester (1937) gehörten auch der Trompeter Buck Claayton und die Sängerin Billie Holiday.

1986 - Der vierte Block des Kernkraftwerks Tschernobyl in der Ukraine explodiert. Radioaktive Wolken haben fast ganz Europa bedeckt, und die Folgen dieser bisher größten Atomkatastrophe werden noch untersucht. Das Kernkraftwerk wurde am 15. Dezember 2000 endgültig abgeschaltet.

1994 - Südafrika hält die ersten Wahlen ab, an denen Schwarze und Weiße teilnehmen, die das Ende des Apartheidregimes markieren.

1999 – Während der NATO-Luftangriffe auf BR Jugoslawien verbietet die Europäische Union den BRJ-Präsidenten Slobodan Milosevic, Mitglieder seiner Familie, hochrangige BRJ- und serbische Beamte und verhängt ein Embargo für Ölimporte.

2003 - Auf der Sitzung der UN-Menschenrechtskommission wird das Mandat des Sondergesandten für Menschenrechte in Serbien und Montenegro offiziell gemacht.

2005 – Syrien zieht nach fast drei Jahrzehnten militärischer Präsenz seine Truppen aus dem Libanon ab.

2005 - Die paraguayische Schriftstellerin Roa Bastos, eine der zentralen Figuren der lateinamerikanischen Literatur, stirbt im Alter von 88 Jahren. Für das Buch „I, the Supreme“ (1974) erhielt er den Cervantes-Preis (1989).

2011 - Der chilenische Dichter Gonzalo Rojas stirbt im Alter von 94 Jahren in Santiago. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Gedichtbände „Man’s Misfortune“ (1948), „Against Death“ (1964) und „Darkness“ (1967). Er hat mehrere Literaturpreise gewonnen, darunter den Cervantes-Preis, den chilenischen Nationalliteraturpreis, den Königin-Sofia-Preis für iberisch-amerikanische Poesie und den mexikanischen Octavio-Paz-Preis.

2012 – Der ehemalige liberianische Präsident Charles Taylor wird der Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Bürgerkriegs in Sierra Leone von 1991 bis 2002 für schuldig befunden. Taylor ist das erste ehemalige Staatsoberhaupt, das vor dem Internationalen Gerichtshof verurteilt wurde. Er wurde 2006 festgenommen und sein Prozess endete 2011.

2015 – Der Präsident von Kasachstan, Nursultan Nasarbajew, wurde zum Staatsoberhaupt wiedergewählt, nachdem er die Unterstützung von 97,7 Prozent der Wähler bei den Präsidentschaftswahlen erhalten hatte, an denen 95,22 Prozent der Wähler teilnahmen.
 
Am heutigen Tag 27. April aus B92 (Google Übersetzung)

1521 - Ein Eingeborener der philippinischen Insel Mactan tötet den portugiesischen Seefahrer Ferdinand Magellan, der auf seiner ersten Weltumsegelung eine Expedition leitete.

1737 - Der englische Historiker Edward Gibbon wird geboren, Autor von The Decline and Fall of the Roman Empire.

1791 - Der amerikanische Erfinder Samuel Finley Brese Morse, Erfinder des Telegrafen und des Morsecodes, wird geboren.

1822 - Der amerikanische General und Staatsmann Ulysses, Präsident der Vereinigten Staaten von 1869 bis 1877, wird geboren.Im amerikanischen Bürgerkrieg (1861-65) führte er die Armee des Nordens und erzwang die Kapitulation des Kommandanten der konföderierten Streitkräfte, Robert Lee.

1830 - Der südamerikanische Militärführer und erste kolumbianische Präsident Simon Bolivar, dem diktatorische Ambitionen vorgeworfen werden, tritt zurück.

1830 - Belgrad bekommt seine erste Straßenbeleuchtung - Laternen mit Kerzen.

1909 - Eine Gruppe namens Jungtürken stürzt den türkischen Sultan Abdul Hamid.

1915 - Tod des russischen Komponisten und Pianisten Alexander Nikolajewitsch Skrjabin, Vorläufer des Expressionismus in der Musik ("Göttliches Gedicht", "Prometheus", "Gedicht der Ekstase").

1932 – Der frühere südafrikanische Außenminister Pick Botha wird geboren, der 17 Jahre im Amt damit verbrachte, die Welt davon zu überzeugen, dass die Apartheid die richtige Lösung für Rassentrennungen sei.

1937 - Der italienische Revolutionär Antonio Gramsci, Gründer der Kommunistischen Partei Italiens im Jahr 1921, stirbt.

1941 - Während des Zweiten Weltkriegs marschieren deutsche Panzer in Athen ein.

1945 - Der italienische Diktator Benito Mussolini wird verhaftet. Er wurde am nächsten Tag in Donga am Ufer des Comer Sees erschossen.

1950 - Großbritannien erkennt Israel an.

1956 - Rocky Marciano zieht sich als einziger ungeschlagener Weltmeister im Schwergewicht aus dem Boxsport zurück.

1960 - Der afrikanische Staat Togo, eine ehemalige französische Kolonie, erklärt seine Unabhängigkeit.

1961 - Sierra Leone wird von Großbritannien unabhängig.

1972 – Kwame Kwame, Ghanas erster Premierminister und Präsident und einer der Führer der Bewegung der Blockfreien, stirbt in Bukarest.

1978 - Afghanische Streitkräfte übernehmen die Macht im Land und gründen eine Regierung, die auf islamischen Prinzipien basiert. Präsident Mohammed Daoud wurde ermordet und der neue Präsident Nur Mohamed Taraki rief die Demokratische Republik Afghanistan aus.

1992 - Nach dem Zerfall der SFRJ wurde die Bundesrepublik Jugoslawien (FRY) ausgerufen, ein gemeinsamer Staat von Serbien und Montenegro, der weniger als 11 Jahre bestand. Die Bundesrepublik Jugoslawien wurde auf der Grundlage der am selben Tag verabschiedeten Verfassung („Froschverfassung“) ausgerufen. Zuvor haben die Abgeordneten im Bundesrat der Versammlung der SFRJ die Erklärung zur Gründung der BRJ angenommen.

1992 – Ein sambisches Militärflugzeug mit der Fußballnationalmannschaft des afrikanischen Landes stürzt in der Nähe von Gabun in den Atlantik. Alle 30 Passagiere wurden getötet.

1992 - Russland und 12 weitere ehemalige Sowjetrepubliken werden Mitglieder des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank.

1993 - Eritrea wird nach drei Jahrzehnten Bürgerkrieg und einem Referendum, bei dem die Bürger für die Unabhängigkeit stimmen, von Äthiopien unabhängig.

1993 - Vertreter Chinas und Taiwans beginnen Gespräche in Singapur, die ersten seit dem Ende des chinesischen Bürgerkriegs im Jahr 1949.

1997 - Hongkong eröffnet offiziell die längste Hängestraße der Welt und verbindet die Stadt mit einem neuen Flughafen.

1999 - Ein Zentrum von Surdulica wird von NATO-Luftangriffen auf BR Jugoslawien getroffen. 17 Menschen wurden getötet, 11 verletzt und etwa 300 zivile Gebäude wurden zerstört oder beschädigt.

2001 - Russland unterzeichnet ein Abkommen mit Nordkorea, um die Qualität seiner Waffen während der Sowjetzeit zu verbessern.

2003 - Die Präsidentschaftswahlen in Paraguay werden von Nicanor Duarte Frutos gewonnen und setzen damit die 55-jährige Herrschaft seiner dienstältesten Partei in Colorado fort.

2005 - Das größte Flugzeug der Welt, der europäische Airbus A380, macht seinen Erstflug. Das Flugzeug ist so lang wie acht Londoner Busse, hat auf den Flügeln genug Platz, um 70 Autos zu parken, und kann auf zwei Ebenen 800 Passagiere aufnehmen. Mit seinen Kapazitäten übernahm das Flugzeug die Vormachtstellung der „Boeing 747“ als größtes Flugzeug, das je geflogen ist.

2007 - Der russische Dirigent und einer der größten Cellisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Mstislav Rostropovich, starb im Alter von 81 Jahren in Moskau. Rastropovich war auch bekannt für seinen Kampf für Kunst ohne Grenzen, Meinungsfreiheit und demokratische Werte, und aufgrund des öffentlichen Widerstands gegen die damaligen kulturellen Beschränkungen verließ er 1974 die Sowjetunion. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR kehrte er nach Russland zurück.

2010 - Das russische und das ukrainische Parlament ratifizieren ein Abkommen zur Verlängerung des Aufenthalts der russischen Schwarzmeerflotte in Sewastopol bis 2042, das in Charkow von den Präsidenten Russlands und der Ukraine, Dmitri Medwedew und Viktor Janukowitsch, unterzeichnet wurde.

2014 - Papst Johannes XXIII. und Papst Johannes Paul II. werden heiliggesprochen.

2018 - Nord- und Südkorea einigen sich auf die Denuklearisierung und das Ende des Krieges auf der koreanischen Halbinsel.
 
Am heutigen Tag 28. April aus B92 (Google Übersetzung)

1442 - Geburt von König Eduard von England, Sohn des Herzogs von York. Im Krieg gegen die Lancaster-Dynastie wurde er nach der Eroberung Londons und dem Sieg bei Touton zum König gewählt. Damit ging die königliche Macht an das Haus York über.

1789 - Eine Rebellenbesatzung des englischen Schiffes Bounty lässt den Schiffskapitän William Blight und 18 seiner Unterstützer in den Gewässern vor Tahiti zurück. Nach 48 Tagen dramatischen Segelns und mehr als 3.500 Meilen gelang es Blaj, die Insel Timor in der Nähe von Java zu erreichen.

1804 - Während des ersten serbischen Aufstands fand in Zemun unter Vermittlung Österreichs ein Treffen serbischer Aufständischer und Türken statt. Nach gescheiterten Friedensgesprächen kehrten serbische Unterhändler nach Ostruznica zurück und begannen mit den Vorbereitungen für einen Angriff auf Belgrad.

1878 - Der amerikanische Film- und Theaterschauspieler Lionel Barrymore wird geboren. Als Kind wurde er in der Rolle des Oliver Twist berühmt, später spielte er bedeutende Rollen in den Filmen „Grand Hotel“, „Largo Island“, „Lady with Camellias“ sowie in der TV-Serie „Dr Kilder“. .

1918 - Gavrilo Princip stirbt im Gefängnis Theresienstadt (Tschechische Republik). Nach dem Attentat auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajevo im Jahr 1914, das den Ersten Weltkrieg auslöste, wurde er von den österreichisch-ungarischen Behörden zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

1919 - Auf der Friedenskonferenz von Versailles in Paris verabschieden 32 Staaten, darunter das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen, einen Pakt zur Gründung des Völkerbundes.

1924 - Der sambische Staatsmann Kenneth wird geboren, der erste Präsident Sambias von 1964 bis 1991 und einer der Führer der Bewegung der Blockfreien.

1936 - Tod des ägyptischen Königs Fuad I. Er erklärt sich 1922 zum König, als das britische Protektorat über Ägypten abgeschafft wird. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Farouk I (Farouk).

1939 - Adolf Hitler lehnt den deutsch-polnischen Nichtangriffspakt vom Januar 1934 und den deutsch-britischen Pakt vom Juni 1935 ab.

1952 – Japan erlangt seine Souveränität zurück, die nach der Niederlage im Zweiten Weltkrieg des Friedensvertrags von San Francisco von 1951 beraubt wurde.

1969 - Der französische Präsident Charles Gaulle tritt nach einem Referendum über die Regionalisierung und Reorganisation des Senats zurück, bei dem eine Mehrheit der Franzosen gegen seine Vorschläge stimmt.

1977 - Mitglieder der deutschen Linksterroristengruppe Meinhoff (Baader) werden zu lebenslanger Haft verurteilt.

1980 - US-Außenminister Cyrus Vance tritt nach einer gescheiterten Kommandomission zur Befreiung von US-Geiseln im Iran zurück.

1992 - Eine pro-kommunistische Regierung in Kabul übergibt die Macht an die islamische Guerilla und beendet damit einen 14-jährigen Bürgerkrieg in Afghanistan.

1995 - Eine Gasexplosion tötet mindestens 103 Menschen in der südkoreanischen Stadt Daegu.

1999 - Die Regierung der Bundesrepublik Jugoslawien reicht beim Internationalen Gerichtshof in Den Haag eine Klage gegen NATO-Staaten wegen "unbefugter Anwendung von Gewalt" bei Luftangriffen ein, die am 24. März begannen.

1999 - Der Führer der serbischen Erneuerungsbewegung, Vuk Draskovic, wird aufgrund von Kritik an der Regierung während des Krieges vom Posten des stellvertretenden Ministerpräsidenten der BR Jugoslawiens abgesetzt.

2001 - Der erste Weltraumtourist, der amerikanische Geschäftsmann Dennis Tito, zahlt 20 Millionen Dollar für seine Reise zur Internationalen Raumstation, die er mit einer russischen Besatzung unternimmt.

2002 – Ein Hubschrauberabsturz in Russland tötet den sibirischen Generalgouverneur von Krasnojarsk, Alexander Lebed, einen ehemaligen Sicherheitsberater von Präsident Boris Jelzin.

2004 – CBS-Aufnahmen aus den USA über die Misshandlung irakischer Gefangener im irakischen Abu-Ghraib-Gefängnis, das vom US-Militär kontrolliert wird, löst einen weltweiten Schock aus. US-Präsident George W. Bush hat sich öffentlich beim irakischen Volk für die Demütigung entschuldigt, die irakische Gefangene und ihre Familien erlitten haben.

2005 – Der Irak erhält seine erste demokratische Regierung seit mehr als 50 Jahren.

2008 – Bei einem Zusammenstoß zweier Züge in Ostchina kommen mehr als 70 Menschen ums Leben, mehr als 420 werden verletzt, 70 davon mit lebensgefährlichen Verletzungen.

2011 - Die Tornadosaison in den südamerikanischen Ländern forderte mehr als 330 Todesopfer und verursachte enorme Sachschäden. Mehrere Bundesstaaten haben den Ausnahmezustand ausgerufen, und im am stärksten betroffenen Alabama zerstörte der Sturm ganze Städte und ließ weite Gebiete ohne Strom zurück.

2014 – Ein Gericht in Kairo verurteilt 683 Islamisten zum Tode, darunter den Führer der Muslimbruderschaft Mohamed Badi. Bei derselben Anhörung wurden 492 der 529 im März verhängten Todesurteile in lebenslange Haft umgewandelt. Islamisten wurden wegen Beteiligung an der Ermordung und versuchten Ermordung von Polizisten in der ägyptischen Provinz Minya am 14. August vergangenen Jahres verurteilt.

2017 - Das Parlament von Montenegro verabschiedete das Protokoll über die NATO-Mitgliedschaft, das das Verfahren des Beitritts des Landes zur Nordatlantischen Allianz offiziell beendete.
 
Am heutigen Tag 29. April aus B92 (Google Übersetzung)

1429 - Jeanne d'Arc, besser bekannt als Jeanne d'Orleans, befreit Orleans, eine Stadt, die sieben Monate lang von britischen Truppen belagert wurde.

1769 - Der englische Heerführer und Staatsmann Arthur Wellesley wird geboren, der erste Herzog von Wellington, der Napoleon I. 1815 bei Waterloo besiegt. Als Anführer der Tory-Rechten war er von 1828 bis 1830 Premierminister.


1818 - Alexander II. Nikolajewitsch Romanow wird geboren, russischer Zar von 1855. Während seiner Regierungszeit wird die Leibeigenschaft abgeschafft, die Gerichte reformiert und den Provinzen und Städten eine begrenzte Selbstverwaltung verliehen. Im Februar 1881 wurde er von einem Mitglied der Organisation People's Will getötet.

1854 - Geburt von Jules Henri Poincare, französischer Mathematiker, Autor der Theorie der automorphen Funktionen und einer der Begründer der Topologie.

1892 - Der Serbische Literaturverein wird in Belgrad gegründet. Der erste Präsident war Stojan Novaković und der Vizepräsident war Jovan Jovanović Zmaj, der auch sein Emblem machte. Das erste veröffentlichte Buch war "Life and Connections" von Dositej Obradović.

1899 - Der amerikanische Pianist, Komponist und Dirigent Edward Kennedy „Duke Ellington“, einer der bedeutendsten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts, wird geboren.

1901 - Geburt von Kaiser Hirohito von Japan, der seit 1921 regiert und seinen kranken Vater als Regenten ablöst. Er wurde 1926 gekrönt und übte den Thron bis zu seinem Tod 1989 aus.

1907 - Der amerikanische Filmregisseur österreichischer Abstammung Fred Cinemann (Zinnemann), Oscar-Gewinner für "From Here to Eternity" und "Man of All Time", wird geboren.

1929 - Der serbische Herzog Stepan-Stepa Stepanović, General und Minister der Armee, stirbt 1908 und von 1911 bis 1912. Er erhielt den Rang eines Herzogs nach dem Sieg über die österreichisch-ungarische Armee in der Schlacht von Cer im August 1914.

1936 - Der indische Dirigent und Geiger Zubin Mehta, einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts, wird geboren. Er begann seine Karriere als professioneller Dirigent mit Auftritten in Jugoslawien und Belgien.

1945 - US-Truppen befreien im Zweiten Weltkrieg das deutsche Konzentrationslager Dachau.

1945 - Während des Zweiten Weltkriegs kapitulieren die Nazi-deutschen Truppen in Norditalien, Österreich, der Steiermark und Kärnten.

1975 - Die letzten US-Truppen werden aus Saigon evakuiert, einen Tag bevor nordvietnamesische Truppen in die Stadt einmarschieren.

1980 – Tod des englischen Filmregisseurs Alfred Hitchcock, gefeierter Autor von Kriminalfilmen, Meister des Filmschnitts, der Spannung und Atmosphäre („The Man Who Knew Too Much“, „Trouble with Harry“, „Trouble with Harry“, „Dizziness“, „ Vögel", "Psycho" ").

1991 - Bei einem Erdbeben in der Sowjetrepublik Georgien kommen mehr als 140 Menschen ums Leben.

1992 - Einheiten der Territorialverteidigung und der Polizei von Bosnien und Herzegowina blockieren die Kaserne der Jugoslawischen Volksarmee in Sarajewo.

1998 – Eine Kontaktgruppe in Rom verabschiedet ein Paket von Sanktionen gegen die Bundesrepublik Jugoslawien wegen der Verschlechterung der Lage im Kosovo.

2008 - Die Europäische Union unterzeichnet ein Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen mit Serbien.

2011 – Der britische Prinz William und Katherine Middleton heiraten in der Westminster Abbey in London. William ist der älteste Sohn von Prinz Charles und der zweite in der britischen Thronfolge.

2015 – Die indonesischen Behörden richten acht Ausländer hin, die wegen Drogenhandels zum Tode verurteilt wurden.

2019 – Der indonesische Präsident Joko Vidodo genehmigte einen langfristigen Plan, um die neue Hauptstadt des Landes zu bauen und die überbevölkerte, sinkende und verschmutzte aktuelle Hauptstadt Jakarta zu verlassen.
 
Am heutigen Tag 30. April aus B92 (Google Übersetzung)

313 - Der römische Kaiser Konstantin der Große erlässt das Mailänder Edikt, das das Christentum im Römischen Reich legalisiert.

1777 - Deutscher Mathematiker und Astronom Carl Friedrich Gaush wird geboren, Erfinder von Methoden in der Zahlentheorie, Algebra, Geometrie (Gaußscher Algorithmus, Gaußsche Konstante, Gaußsche Kurve, Gauß-Krieger-Projektion). Er gilt als einer der größten Mathematiker aller Zeiten.


1789 - Georges Washington wird zum ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Nach zwei Amtszeiten als Präsident sandte er im September 1796 eine Abschiedsbotschaft an das amerikanische Volk und zog sich auf sein Anwesen zurück.

1803 - Die Vereinigten Staaten kaufen Louisiana von Napoleon Bonaparte für 15 Millionen Dollar und treten den Vereinigten Staaten am selben Tag im Jahr 1812 als 18. Mitglied offiziell bei.

1804 - In den Schlachten von Suriname verwenden die Briten zum ersten Mal Mehrkornmunition - "Splitter", benannt nach dem Erfinder Henry Shrapnel (Henry Shrapnel).

1870 - Der österreichische Komponist ungarischer Abstammung Franz Lehar wird geboren, der bedeutendste Vertreter der Wiener Operette in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ("Die lustige Witwe", "Das Land des Lächelns").

1883 - Der französische Maler Edouard Manet stirbt, einer der Begründer des Impressionismus ("Frühstück auf dem Rasen", "Foley-Berger-Ball", "Balkon", "Olympia").

1883 - Geburt des tschechischen Schriftstellers Jaroslav Hasek, Autor des Romans "Erfahrungen eines braven Soldaten Schweik".

1893 - Joachim von Ribbentrop, Außenminister Nazideutschlands, wird geboren. Der Internationale Gerichtshof in Nürnberg verurteilte ihn wegen Verbrechen im Zweiten Weltkrieg zum Tode. Der Hängesatz wurde 1946 vollstreckt.

1895 - Die erste internationale Ausstellung in Venedig wird offiziell eröffnet, die sich im Laufe der Zeit zum größten Festival zeitgenössischer Kunst der Welt entwickelt hat - die "Biennale von Venedig".

1900 - Hawaii wird Teil der Vereinigten Staaten.

1909 - Königin Juliana der Niederlande wird geboren. Sie wurde 1948 Königin und dankte 1980 zugunsten ihrer älteren Tochter Beatrix ab.

1915 - In Paris wird das Jugoslawische Komitee gegründet - eine Organisation serbischer, kroatischer und slowenischer politischer Emigranten aus Österreich-Ungarn, die während des Ersten Weltkriegs Aktionen zur Befreiung der südslawischen Länder von Österreich-Ungarn und deren Vereinigung mit Serbien und führte Montenegro.

1934 - Österreich erlässt eine Verfassung, die die Diktatur von Bundeskanzler Engelbert Dolphush legalisiert.

1941 - Der Unabhängige Staat Kroatien verabschiedet ein Gesetz zur Rassenzugehörigkeit, das die Verfolgung von Serben, Juden und Roma einleitet.

1945 - Adolf Hitler und seine Geliebte Eva Braun begehen Selbstmord in einem unterirdischen Bunker in Berlin. Russische Truppen drangen in das Zentrum Berlins ein, besetzten den Reichstag und andere staatliche Einrichtungen, während alliierte Truppen München eroberten und französische Truppen in Österreich einmarschierten.

1945 - Die jugoslawische Armee (NOV und POJ) befreit im Zweiten Weltkrieg das Ustascha-Lager Jasenovac.

1953 - Das Eisenbahnmuseum wird in Belgrad eröffnet, das erste seiner Art in Jugoslawien, gegründet im Februar 1950.

1973 - US-Präsident Richard Nixon übernimmt die Verantwortung für das Abhören der rivalisierenden Demokratischen Partei im Watergate-Gebäude von 1972, was zu seinem Rücktritt im August 1974 führte.

1975 - Der Fall von Saigon (Ho-Chi-Minh-Stadt), zu dem auch nordvietnamesische Streitkräfte gehören, beendet den 30-jährigen Vietnamkrieg, der 58.000 Amerikaner und drei Millionen Vietnamesen, darunter zwei Millionen Zivilisten, tötet.

1989 - Der italienische Filmregisseur Sergio, Autor von "Spaghetti Westerns" ("Für eine Handvoll Dollar", "Mein Name ist Niko", "Es war einmal im Wilden Westen", "Es geschah in Amerika"), stirbt.

1991 - Ein Zyklon tötet 125.000 Menschen in Bangladesch.

1995 - US-Präsident Bill Clinton ordnet einen Stopp des Handels mit dem Iran an und verbietet Investitionen im Land, wobei er Teheran beschuldigt, den internationalen Terrorismus zu unterstützen.

1999 - Luftangriffe der NATO auf die BR Jugoslawien treffen die Gebäude des Verteidigungsministeriums und des Generalstabs der jugoslawischen Armee im Zentrum von Belgrad.

2000 - Der frühere Ministerpräsident von Dänemark Paul Hartling stirbt, wurde 1978 UN-Hochkommissar für Flüchtlinge und erhielt 1981 den Friedensnobelpreis.

2002 - Präsident Robert Mugabe erklärt den Ausnahmezustand in Simbabwe aufgrund einer schweren Nahrungsmittelknappheit, die Tausende von Menschen an den Rand des Hungertods gebracht hat. Die Nahrungsmittelkrise wurde durch eine Dürre und die Schließung weißer Farmen verursacht.

2003 – Die Vereinigten Staaten, Russland, die Europäische Union und die Vereinten Nationen kündigen offiziell eine „Landkarte“ der israelisch-palästinensischen Friedensgespräche an, die 2005 zur Gründung eines unabhängigen palästinensischen Staates führen sollten.

2005 - Im Südirak entdecken internationale Ermittler ein Grab mit 1.500 Leichen, von denen angenommen wird, dass sie die meisten Kurden getötet haben, die in den 1980er Jahren unter Saddam Husseins Regime aus Siedlungen im Nordirak vertrieben wurden.

2007 - Der Schriftsteller Jara Ribnikar starb im Alter von 95 Jahren in Belgrad. Sie ist Autorin mehrerer Romane, Sammlungen von Kurzgeschichten und Memoiren und hat aus dem Tschechischen und Deutschen übersetzt. ("Unvollendeter Kreis", "Sieg und Niederlage", "Jan Nepomucki").

2008 - Der Schweizer Chemiker und Erfinder der halluzinogenen Droge LSD, Albert Hoffmann, stirbt im Alter von 102 Jahren in Basel. Hoffman stellte 1938 erstmals LSD her, als er Pilze für medizinische Zwecke erforschte.

2009 - Der US-Autobauer Chrysler meldet nach gescheiterten Umschuldungsgesprächen mit den Gläubigern Insolvenz an. Chrysler unterzeichnete sofort einen Fusionsvertrag mit dem italienischen Fiat.

2009 – Ein unbekannter Angreifer tötet 13 und verletzt 15 an der Universität von Baku in Aserbaidschan.

2011 - Der argentinische Schriftsteller Ernesto Sabato, Autor der Romane "Tunnel", "About Heroes and Graves" und "Abaddon, Angel of Destruction", starb im Alter von 99 Jahren.

2013 – Der niederländische Kronprinz William Alexander (46) wird inthronisiert, als seine Mutter, Königin Beatrix, 75, nach 33 Jahren offiziell zurücktritt.

2015 – Demonstrationen werden in den Vereinigten Staaten aus Solidarität mit dem Protest in Baltimore gegen Rassendiskriminierung und exzessive Polizeigewalt abgehalten, die den Tod von Afroamerikanern in Cleveland, Ferguson, Missouri, New York und anderen Städten verursacht haben.

2017 - Ein Unfall in der Nähe des Mount Everest tötet den berühmten Bergsteiger Ueli Steck (Ueli Steck), der wegen seiner Schnelligkeit und Ausdauer bei der Eroberung der Gipfel die "Schweizer Maschine" genannt wird.
 
Am heutigen Tag 01. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1218 - Geburt des deutschen Kaisers Rudolf I. von Habsburg, Gründer der Habsburger-Dynastie, einer der ältesten und mächtigsten in Europa. Er regierte von 1273 bis zu seinem Tod 1291.

1707 - Der Union Act tritt in Kraft und vereint die Königreiche Schottland und England zu Großbritannien.

1778 - "Preparandija" wurde in Sombor eröffnet - die erste serbische Lehrerschule.

1858 - Montenegriner besiegen viel stärkere osmanische Truppen auf Grahovo. Nach diesem Sieg legte die internationale Kommission mit Unterstützung Frankreichs 1860 die Grenze zwischen dem Osmanischen Reich und Montenegro fest, an die Grahovo, Rudine, Nikšićka Župa und Gornji Vasojevići angeschlossen wurden.

1866 - Die ersten Briefmarken werden in Serbien herausgegeben. Am selben Tag im Jahr 1874 wurden die ersten Briefmarken in Montenegro herausgegeben.

1873 - David Livingstone, ein schottischer Arzt, Missionar und Afrikaforscher, der die Victoriafälle entdeckt, wird tot in Chitambo im heutigen Sambia aufgefunden.

1876 - Das britische Parlament verabschiedet den Royal Titles Act und erklärt Königin Victoria zur Kaiserin von Indien.

1886 - 40.000 Arbeiter streiken in Chicago und fordern bessere Arbeitsbedingungen, ausgedrückt im Slogan "Three Eights" - acht Stunden Arbeit, Erholung und kultureller Aufstieg. Bei einem Zusammenstoß mit der Polizei wurden sechs Arbeiter getötet und etwa 50 Arbeiter verletzt. Seit 1889 wird dieser Tag als Internationaler Tag der Arbeit gefeiert. Es wurde erstmals 1894 in Serbien gefeiert.

1904 - Tod des tschechischen Komponisten Antonin Dvorak. Neun Symphonien ragen aus seinem reichen Opus heraus, von denen die berühmteste die „Symphonie aus der Neuen Welt“ ist.

1925 - Zypern wird offiziell eine britische Kolonie. 1878 übernahm Großbritannien Zypern vom Osmanischen Reich und annektierte die Insel 1914.

1931 - Das 102-stöckige Empire State Building, damals das höchste Gebäude der Welt, wird offiziell eröffnet.

1945 - Der deutsche Naziführer Joseph Goebbels, Minister für Bildung und Propaganda nach der Machtübernahme der Nazis im Jahr 1933, tötet sich in einem Bunker in Berlin aus Angst vor der Verantwortung für die Gräueltaten der Nazis im Zweiten Weltkrieg. Goebbels tötete sich und seine gesamte Familie in den letzten Stunden vor dem Fall Berlins.

1960 - Ein US-Spionageflugzeug U-2 wird in der Sowjetunion abgeschossen. Pilot Francis Powers, der dem Auswurf aus einem Flugzeug entkommen war, wurde gefangen genommen und im Februar 1962 gegen einen sowjetischen Spion ausgetauscht.

1978 - Die japanische Entdeckerin Naomi Uemura erreicht als erster Mensch alleine den Nordpol und überquert 950 Kilometer auf Hundeschlitten.

1982 - 50.000 Solidarność-Anhänger demonstrieren gegen die Militärherrschaft in Polen. Der Kriegszustand in diesem Land wurde am 13. Dezember 1981 eingeführt, als General Wojciech Jaruzelski die Zivilbehörden abschaffte und eine Militärverwaltung einführte.

1993 - Der srilankische Präsident Ranasinghe wird am 1. Mai bei einem Attentatsversuch in Colombo ermordet.

1994 – Das brasilianische Auto-Ass Airton Senna (Ayrton Senna), einer der besten Formel-1-Fahrer seiner Geschichte, kommt bei einem Rennen um den Grand Prix von San Marino ums Leben.

1995 - Ein Artillerieangriff auf Pakrac startete eine Offensive der kroatischen Streitkräfte auf Westslawonien namens "Flash". Wenige Tage später besetzte Kroatien das gesamte Gebiet, und Zehntausende Serben flohen nach BiH und Serbien.

1997 - Tony Blairs Labour Party gewinnt die britischen Parlamentswahlen nach 18 Jahren konservativer Herrschaft.

1999 – Ein NATO-Luftangriff auf FR Jugoslawien trifft einen Bus auf der Brücke in Lužani, Kosovo. 60 Menschen wurden getötet.

2001 – US-Präsident George W. Bush fordert eine Änderung des US-Abwehrabkommens mit der Sowjetunion von 1972 und ebnet damit den Weg für einen neuen US-Verteidigungsplan.

2003 – Bei einem Erdbeben in der Türkei kommen 176 Menschen ums Leben, darunter 25 Schüler eines eingestürzten Internats.

2004 - Die Flaggen von zehn neuen Mitgliedern der Europäischen Union (EU) werden in Brüssel gehisst, wodurch sich die Zahl der Länder, die die wirtschaftliche und politische Integration bilden, auf 450 Millionen erhöht. Ungarn, Polen, die Tschechische Republik, die Slowakei, Slowenien, Zypern, Malta, Estland, Lettland und Litauen sind offiziell Vollmitglieder der EU geworden. Es war die größte EU-Erweiterung seit ihrer Gründung im Jahr 1957.

2009 – Aufmärsche zum 1. Mai in Deutschland, der Türkei und Griechenland werden zu Zusammenstößen mit der Polizei, während Tausende von Menschen auf den Straßen Frankreichs und Spaniens inmitten der globalen Wirtschaftskrise gegen die Sozialpolitik protestieren.

2011 - Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Benedikt XVI., verkündet vor mehr als einer Million Menschen auf dem Petersplatz seinen Vorgänger Johannes Paul II. selig.

2011 - Ein NATO-Bombenanschlag auf das Haus des libyschen Führers Muammar Gaddafi, der unverletzt blieb, tötet seinen jüngsten Sohn Saif al-Arab und seine drei Kinder.

2017 - Die palästinensische islamische Bewegung Hamas ändert ihr Programm, akzeptiert die Beschränkung des Staates Palästina auf die Grenzen von 1967 und besteht auf dem politischen, nicht-religiösen Charakter ihres Konflikts mit Israel.

2020 – Der Internationale Tag der Arbeit in der Welt wird ohne Versammlungen und andere Manifestationen begangen, die für den 1. Mai üblich sind. Das Bewegungsverbot aufgrund der Coronavirus-Pandemie hat Versammlungen auf das Ausgehen auf Balkonen mit Plakaten oder virtuelle Versammlungen in sozialen Netzwerken reduziert.
 
Zurück
Oben