Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 30. März aus B92 (Google Übersetzung)

1135 - Moses Maimonides wird in Cordoba, Spanien, geboren, der bedeutendste jüdische Philosoph des Mittelalters und einer der berühmtesten Mediziner seiner Zeit. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt und haben die jüdische Philosophie und die mittelalterliche Scholastik beeinflusst.

1746 - Der spanische Maler Francisco Goya wird geboren. Als Hofmaler malte er ab 1786 berühmte Porträts von Mitgliedern der königlichen Familie, Höflingen und bedeutenden Persönlichkeiten.

1814 - Die Briten und ihre Verbündeten im Krieg gegen Napoleon Bonaparte ziehen triumphal in Paris ein.

1842 - Der amerikanische Arzt Crawford Long verwendet erstmals Äther als Anästhetikum während einer Operation in einem Krankenhaus in Jefferson, Virginia.

1853 - Der niederländische Maler Vincent van Gogh wird geboren. Einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts, dessen Werk die Schaffung eines neuen künstlerischen Ausdrucks in der europäischen Malerei entscheidend beeinflusste, erlangte posthum Berühmtheit. Unverstanden und lebenslang nicht anerkannt, beging er am 29. Juli 1890 in einer tiefen Depression Selbstmord.

1856 - Ein Friedensvertrag beendet den Krimkrieg von 1853 zwischen Russland und dem Osmanischen Reich in Paris.

1863 - Prinz William, der jüngere Sohn von König Cristian von Dänemark, wird unter dem Namen Georg I. König von Griechenland.

1867 - Ein Vertrag mit den Vereinigten Staaten wird unterzeichnet, um Alaska von Russland zu kaufen. Das Gebiet von anderthalb Millionen Quadratkilometern wurde dann für 7,2 Millionen Dollar gekauft, etwa zwei Cent pro Morgen Land. Alaska wurde 1912 offiziell zum US-Territorium erklärt und 1959 zum 49. amerikanischen Bundesstaat.

1894 - Der russische Flugzeugkonstrukteur Sergej Iljuschin wird geboren und konstruiert in drei Jahrzehnten mehr als 50 Flugzeugtypen. Er ist besonders bekannt für das gepanzerte Angriffsflugzeug „Il-2“ für den Bedarf der sowjetischen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg.

1912 - Ein zwischen Frankreich und dem marokkanischen Sultan in Fès geschlossener Vertrag schließt Marokko als Protektorat an den französischen Kolonialbesitz an.

1945 - Die sowjetische Armee erobert im Zweiten Weltkrieg den polnischen Ostseehafen Danzig (Gdansk).

1950 - Der französische Politiker und Staatsmann Leon Blum, Vorsitzender der Sozialistischen Partei seit ihrer Gründung im Jahr 1920, der erste sozialistische Premierminister Frankreichs, stirbt. Er führte die Regierung der Volksfront 1936-37. Nach der deutschen Besetzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg wurde er nach Deutschland gebracht, wo er in den Lagern Buchenwald und Dachau inhaftiert war. Nach Kriegsende war er 1946/47 erneut Ministerpräsident.

1967 - Die NATO schließt das Militärhauptquartier in Frankreich, nachdem Präsident Charles Gaulle beschließt, sich aus dem westlichen Militärbündnis zurückzuziehen.

1972 - Großbritannien stellt Nordirland unter direkte britische Herrschaft. Das nordirische Parlament und die Regierung der Unionist Party von Brian Faulkner wurden suspendiert.

1973 - Der US-Militäreinsatz in Vietnam wird mit dem Abzug der US-Truppen und der Freilassung von Gefangenen offiziell abgeschlossen.

1979 - Ein zweitägiges Referendum wird durch einen Erdrutsch in einem zweitägigen Referendum über die Gründung einer Islamischen Republik abgehalten.

1981 - In Washington wird ein gescheitertes Attentat auf US-Präsident Ronald Reagan abgehalten.

1983 – Gestorben Rodoljub Colaković, Revolutionär, Politiker und Schriftsteller, Teilnehmer am Spanischen Bürgerkrieg und am Volksbefreiungskampf, Träger des Partisanendenkmals 1941 und anderer Auszeichnungen, darunter des Ordens des Volkshelden (Spanien in Flammen, Tales of a Generation, Impressionen aus Indien).

1986 - Der amerikanische Filmschauspieler James Cagney stirbt. Er gewann den Oscar für den Film „Yankee Doodle Dundee“.

1987 – Ein Gemälde von Van Goghs „Sonnenblumen“ wird in London für 24,75 Millionen Pfund (39,7 Millionen Dollar) versteigert.

2000 - Journalisten, Verleger und Medienfreiheitsorganisationen aus der ganzen Welt starten in Brüssel eine Kampagne zur Verteidigung unabhängiger Medien und Journalisten in Serbien, die vom Regime des jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic getroffen wurden.

2000 - Der ehemalige österreichische Bundespräsident Rudolf Kirchschlager stirbt. Er wurde zwischen 1974 und 1986 zweimal zum österreichischen Bundespräsidenten gewählt und war der erste österreichische Bundespräsident, der keiner politischen Partei angehörte.

2002 - Die britische Königin Elizabeth stirbt.

2003 - Im US-Bundesstaat New York wird das Rauchen in Restaurants und Bars verboten.

2004 - Alistair Cooke, ein legendärer Mitarbeiter des britischen Radio- und Fernsehsenders BBC, stirbt.

2009 – Der französische Komponist Maurice Jarre, berühmt für seine Musik in den Filmen „Lawrence von Arabien“, „Doktor Schiwago“, „Reise nach Indien“, starb und gewann einen Oscar für Filmmusik. Er hat Musik für mehr als 150 Filme komponiert und mit berühmten Regisseuren (Alfred Hitchcock, John Houston, Lucino Visconti, David Lynn und Peter Weir) zusammengearbeitet.

2010 - Die Internetdomäne .yu erlosch, indem sie vom Server der Fakultät für Elektrotechnik in Belgrad gelöscht wurde. Die .yu-Domain wurde 1989 für SFR Jugoslawien und nach dessen Auflösung für FR Jugoslawien und schließlich für Serbien und Montenegro eingeführt. Auf den serbischen Seiten ersetzte die .yu-Domain die .rs-Domain und auf den montenegrinischen Seiten die .me-Domain.

2017 – Die Kulturminister der Länder der Gruppe der sieben am stärksten industrialisierten Länder (G7) hielten das erste Treffen in Florenz ab, das Raubüberfällen und dem Schmuggel von Kulturgütern extremistischer Organisationen gewidmet war.

2018 – 16.000 Menschen wurden bei Demonstrationen entlang der Grenze des Gazastreifens zu Israel getötet, an denen 30.000 Palästinenser teilnahmen. Es war der Tag mit den meisten Opfern in Gaza seit dem Krieg zwischen der israelischen Armee und der Hamas im Sommer 2014.
 
Am heutigen Tag 31. März aus B92 (Google Übersetzung)

1282 - Ein französischer Aufstand gegen die französische Herrschaft tötet alle Franzosen auf der Insel. Der als „Sizilianische Abend“ bekannte Aufstand wurde unter dem Motto „Morte alla Francia Italia anela!“ organisiert. (Tod nach Frankreich aus Italien). Der Legende nach wurde aus den Anfangsbuchstaben dieses Mottos später der Name „Mafia“.

1492 - König Fernando V. der Katholik gibt den Juden drei Monate, um zum römischen Katholizismus zu konvertieren oder Spanien zu verlassen. 1496 - Papst Alexander VI. bildet mit dem Heiligen Römischen Reich, Spanien, Venedig und Mailand die Heilige Liga gegen die Türken.

1547 - König Francois von Frankreich stirbt. Seit er 1515 den Thron bestieg, versuchte er, römisch-deutscher Kaiser zu werden, was 1519 von seinem Rivalen Karl V. abgelöst wurde, gegen den er später vier Kriege führte.

1596 - Geburt des französischen Philosophen, Mathematikers und Physikers Rene Descartes, dessen Werk den Bruch mit der Scholastik und den Beginn der modernen Philosophie des Rationalismus markiert. Seine Lehren veröffentlichte er in den Werken „Diskussion über Methoden“ (1637) und „Meditationen“ (1641), und in den Werken „Geometrie“ eröffnete er eine neue Epoche in der Mathematik.

1732 - Geborener österreichischer Komponist Franz Joseph Haydn, Autor von mehr als 100 Symphonien und zahlreichen Kammer- und Vokalwerken sowie österreichischen und deutschen Hymnen. Im Laufe seines Lebens erlangte er internationalen Ruhm und seine Kompositionen wurden in allen europäischen Städten aufgeführt.

1854 - Ein Vertrag mit den Vereinigten Staaten wird unterzeichnet, um die Häfen von Shimoda und Hakodata für amerikanische Kaufleute zu öffnen. Es war das erste Abkommen über die Öffnung japanischer Häfen für den Außenhandel.

1876 - Borisav Stanković, einer der berühmtesten serbischen Schriftsteller vom Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts, wurde in Vranje geboren. Stankovićs berühmteste Werke sind die Kurzgeschichten Stari dani, die Theaterstücke von Tašan und Koštan und der Roman Nečista krv.

1889 - Der Eiffelturm wird eröffnet, damals das höchste Gebäude der Welt. Die 300 Meter hohe Stahlkonstruktion ist zu einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Paris geworden. Der anlässlich der Weltausstellung in Paris errichtete Turm wurde von dem französischen Ingenieur Alexandre Gustave Eiffel konstruiert.

1892 - Serbien verabschiedet als eines der ersten europäischen Länder ein Gesetz zur Förderung des außerschulischen Sports. Das Turnen als Pflichtfach an den Schulen in Serbien wurde durch das Gesetz von 1883 eingeführt.

1917 - Die Vereinigten Staaten übernehmen die Westindischen Inseln in der Karibik von Dänemark und nennen sie die Jungferninseln. Eine Vereinbarung zum Kauf der Inseln für 25 Millionen US-Dollar wurde im August 1916 unterzeichnet.

1948 - Der US-Kongress verabschiedet den Marshall-Plan. Der nach seinem Schöpfer benannte Plan sah vor, dass US-Außenminister George Marshall 15 Milliarden Dollar an Hilfe für den Wiederaufbau europäischer Länder nach dem Zweiten Weltkrieg bereitstellte.

1948 – Der tschechische Journalist und Schriftsteller Egon Erwin Kish, der „Vater“ des modernen Journalismus, stirbt in Prag. In dem Buch Write It beschrieb Kish den heldenhaften Widerstand der serbischen Armee im Konflikt mit Österreich-Ungarn im Ersten Weltkrieg. Seine Bücher verdienen Aufmerksamkeit: Emperors, Priests, Bolsheviks, Paradise America, Secret China, Discoveries in Mexico und Adventures on Five Continents.

1959 - Nach einem erfolglosen antichinesischen Aufstand in Lhasa flieht der Dalai Lama nach Indien, wo ihm politisches Asyl gewährt wird.

1971 – US-Leutnant William Calley wird zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er während des Vietnamkriegs im Dorf Mi Lai im März 1968 Zivilisten massakriert hatte. Seine Strafe wurde später auf 20 Jahre Gefängnis reduziert.

1979 - Ein britischer Zerstörer, London, verlässt den Hafen von Valletta und beendet die militärischen Beziehungen zwischen Großbritannien und Malta vor 181 Jahren.

1980 - Der amerikanische Athlet Jesse Owens, einer der größten Athleten des 20. Jahrhunderts, der vier Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen in Berlin 1936 gewann, stirbt. Adolf Hitler verlässt die Loge, um dem Sieger, einem Schwarzen, nicht die Hand zu geben.

1983 - Ein Erdbeben in der kolumbianischen Stadt Popeye tötet mindestens 500 Menschen und macht 3.000 obdachlos.

1986 - Eine mexikanische Boeing 727 stürzt auf der Strecke Mexiko-Stadt-Los Angeles in den Bergen Zentralmexikos ab. Alle 166 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden getötet.

1991 - Der erste Konflikt zwischen der kroatischen Polizei und bewaffneten Serben bricht in Plitvice, Kroatien, aus. Zwei Menschen wurden getötet und 20 verletzt. Auf Einladung der Präsidentschaft der SFR Jugoslawien zogen sich die kroatischen Streitkräfte zurück und die JNA-Einheiten übernahmen die Kontrolle. In den folgenden Tagen brachen in der Nähe von Vinkovci und Vukovar bewaffnete Auseinandersetzungen aus.

1991 - Die ersten Mehrparteienwahlen in Albanien werden von den Kommunisten gewonnen, aber die Opposition gewinnt in Tirana und anderen Großstädten.

1992 - Ein Besuch des israelischen Präsidenten Herzog bei König Juan Carlos von Spanien markiert den 500. Jahrestag der Judenverfolgung aus Spanien.

1993 - Zum ersten Mal seit Beginn des Bosnienkrieges ermächtigt der UN-Sicherheitsrat die NATO, militärische Gewalt gegen Übertreter in der Flugverbotszone über Bosnien einzusetzen.

1994 – Israel und die PLO unterzeichnen ein Abkommen über internationale Beobachter in der Stadt Hebron im Westjordanland, wodurch Israel seine erste internationale Präsenz in den besetzten Gebieten seit seiner Besetzung im Krieg von 1967 erhält.

2001 - In den Niederlanden heiraten vier schwule Paare nach einem von der niederländischen Regierung verabschiedeten Gesetz.

2003 - Die ersten 600 Opfer des Massakers von Srebrenica von 1995 werden in der Nähe von Potocari in der Republika Srpska (BiH) begraben. Dies sind die ersten identifizierten Opfer von mehr als 7.000 Muslimen, die von serbischen Streitkräften in der Enklave getötet wurden.

2004 - Die Vereinigten Staaten beschließen, die Finanzhilfe für Serbien einzufrieren, da Belgrad nicht mit dem Tribunal in Den Haag kooperiert.

2014 – Der französische Präsident Francois Hollande akzeptiert den Rücktritt von Premierminister Jean-Marc Héroe und ernennt an seiner Stelle Innenminister Manuel Valls. Der französische Regierungswechsel erfolgt einen Tag nach der zweiten Runde der Kommunalwahlen, bei der die französische Linke in der 151. Stadt mit mehr als 10.000 Einwohnern, die sich für die Rechten und die extreme Rechte entschieden haben, eine Niederlage verzeichnete.
 
Am heutigen Tag 01. April aus B92 (Google Übersetzung)

1572 - Eine Revolte gegen den spanischen König Philipp II. der Niederlande beginnt den Unabhängigkeitskampf. In den folgenden Jahrzehnten führten die Niederlande zusammen mit England einen unerbittlichen Kampf um die Vorherrschaft über die Meere und Kolonien mit dem bereits geschwächten Spanien.

1815 - Der deutsche Staatsmann und Politiker Otto von Bismarck wird geboren, der erste Kanzler des vereinigten Deutschen Reiches, bekannt als der "Eiserne Kanzler". Er leitete 1878 den Berliner Kongress, auf dem die europäischen Mächte ein neues Machtgleichgewicht in Südosteuropa herstellten – Russlands Absicht, ein Großbulgarien zu schaffen, wurde vereitelt, und Serbien-Montenegro erlangte internationale Anerkennung.

1868 - Der französische Dichter und Dramatiker Edmond Rostand wird geboren und belebt inmitten des Naturalismus mit großem Erfolg das romantische Theater. Sein „Cyrano de Bergerac“ überzeugte das Publikum und gehört bis heute zum Repertoire der Welttheater.

1918 - Die Royal Air Force (RAF) wird in Großbritannien gegründet.

1920 - Der japanische Schauspieler Toshiro Mifune wird geboren, der durch die Interpretation der Rollen von Samurai, insbesondere in den Filmen des Regisseurs Akira Kurosawa, Weltruhm erlangte. Berühmt wurde er mit den Filmen "Rashomon", "Seven Samurai", "Bloody Throne", "Shogun".

1924 - Ein deutsches Gericht verurteilt Adolf Hitler wegen Putschversuchs im November 1923 zu fünf Jahren Gefängnis, wird aber am 20. Dezember amnestiert. Im Gefängnis schrieb Hitler das Buch „Mein Kampf“, in dem er das Konzept der „neuen Ordnung“ und der rassischen Vorherrschaft der Deutschen vorstellte.

1933 - Die Verfolgung von Juden beginnt in Deutschland, indem ihre Geschäfte boykottiert und Bankkonten gesperrt werden.

1939 - Ein dreijähriger Bürgerkrieg in Spanien endet, mehr als eine Million Menschen sterben und mehr als eine halbe Million fliehen. Die nächsten 36 Jahre stand Spanien unter der Diktatur von General Francisco Franco.

1945 - US-Truppen landen auf der japanischen Insel Okinawa und beginnen damit die Endphase der alliierten Invasionen in Japan im Zweiten Weltkrieg. 183.000 Soldaten, 1.727 Flugzeuge und 1.321 Kriegsschiffe nahmen an dieser größten Amphibienoperation im Pazifik teil. Kämpfe, bei denen 7.000 amerikanische und 100.000 japanische Soldaten getötet wurden, endeten am 2. Juli.

1946 - Der Bau der Eisenbahn Brcko-Banovici beginnt mit der ersten Jugendarbeitsaktion im kommunistischen Jugoslawien der Nachkriegszeit. 60.000 Jugendliche aus ganz Ex-Jugoslawien beteiligten sich am Bau von 90 Kilometern Eisenbahn.

1948 - Die sowjetische Blockade Berlins beginnt.

1970 - Das Belgrader Radio "Studio B" begann mit der Ausstrahlung von Programmen aus dem Gebäude des Zeitungshauses "Borba".

1975 – Der kambodschanische Präsident Lon Nol flieht nach Indonesien, nachdem die Roten Khmer die Hauptstadt Phnom Penh umzingelt haben.

1976 - Der deutsche Maler und Bildhauer Max Ernst, einer der Gründer der dadaistischen Bewegung in Köln, stirbt in Paris. 1924 schloss er sich in Paris den Surrealisten an und wurde einer der prominentesten Vertreter dieser Bewegung. Er führte neue Techniken in die zeitgenössische Malerei ein - Collagenfotografie und Frottagetechnik. Er wurde 1891 geboren.

1983 - Ein katastrophales Erdbeben in Kolumbien tötet mehr als 500 Menschen und verletzt mehr als 1.500.

1996 - Durch die Fusion der Mitsubishi Bank und der Tokyo Bank in Japan entsteht die größte Bank der Welt.

1999 - Ein NATO-Luftangriff auf FR Jugoslawien zerstört die Varadin-Brücke an der Donau in Novi Sad.

2001 - Der frühere Präsident von Serbien und FR Jugoslawien Slobodan Milosevic wird in Belgrad unter dem Vorwurf verhaftet, seine Position während seiner zehnjährigen Herrschaft (1990-2000) missbraucht zu haben, um persönlichen Vorteil und Nutzen für die Sozialistische Partei Serbiens zu erlangen. Milosevic wurde im Juni desselben Jahres von den serbischen Behörden dem Internationalen Kriegsverbrechertribunal in Den Haag übergeben.

2001 – Ein US-Spionageflugzeug kollidiert mit einem chinesischen Kampfflugzeug über dem Südchinesischen Meer und zwingt ein US-Flugzeug, auf der chinesischen Militärbasis Hainan zu landen. Nach einer Entschuldigung der US-Regierung ließen die Chinesen am 13. April 24 Besatzungsmitglieder frei.

2003 – Ein britisches Gericht verurteilt zwei Algerier zu 11 Jahren Gefängnis, weil sie Geld für das Terrornetzwerk Al Qaida gesammelt haben. Es war das erste Urteil im Zusammenhang mit Al Qaida in Großbritannien.

2003 - Michael Jeter, ein amerikanischer Theater- und Filmschauspieler, der in der berühmten Kinderserie "Sesamstraße" die Rolle des Mr. Noodle spielte, stirbt.

2005 - starb Harald Junke (Juhnke), einer der beliebtesten deutschen Fernseh-, Film- und Theaterstars, den viele den deutschen Frank Sinatra nannten.

2009 - Mit der feierlichen Übergabe der Ratifizierungsurkunden im Außenministerium werden Kroatien und Albanien Vollmitglieder der NATO.

2010 - Der amerikanische Film- und Fernsehschauspieler John Forsythe stirbt im Alter von 92 Jahren. Weltweite Popularität erlangte er mit der Rolle des Blake Carrington in der Serie „Dynasty“.

2014 – Air Serbia flog nach 22 Jahren zum ersten Mal von Belgrad nach Budapest und markierte damit die Wiedergründung einer Fluggesellschaft zwischen den beiden Städten.

2016 - Der am 31. März verstorbene Belgrader Mufti Hamdija Jusufspahić wurde neben der Turbe von Sheikh Mustafa unweit der Bajrakli-Moschee beigesetzt. 1994 wurde er zum Mufti der Islamischen Gemeinschaft Serbiens gewählt, 2006 wurde er der erste Reis-l-ulema des IZS.

2017 – Der russische Dichter, Romanautor, Regisseur und Drehbuchautor Yevgeny Yevtushenko, ein Symbol einer Ära der Sowjetunion, starb im Alter von 85 Jahren in den Vereinigten Staaten.
 
Am heutigen Tag 02. April aus B92 (Google Übersetzung)

742 - Geburt des Frankenkönigs Karl des Großen, der von seiner Thronbesteigung 768 bis zu seinem Tod 814 das Frankenreich von der Nordsee bis nach Italien und vom Atlantik bis in die böhmischen Länder ausdehnte. Er wurde im Jahr 800 zum Kaiser gekrönt.

1725 - Giovanni Giacomo Casanova wird in Venedig geboren. Während seines turbulenten Lebens war er Schüler einer religiösen Schule, Sekretär eines Kardinals, venezianischer Marineoffizier, Abt, Spieler, Alchemist, Geiger, Spion, Bibliothekar und ging als unermüdlicher Liebhaber in die Geschichte ein.


1758 - Geburt von James Monroe, einem der aktivsten Politiker der amerikanischen Geschichte. Er war von 1817 bis 1825 Präsident der Vereinigten Staaten. Zusammen mit JQ Adams formulierte er die "Monroe-Doktrin", die die amerikanische Abschottungspolitik proklamierte. Durch die Teilnahme an zwei Weltkriegen und den Beitritt zur UN haben die Vereinigten Staaten die "Monroe-Doktrin" aufgegeben.

1791 - Honore Gabriel Ricquette de Mirabeau, französischer Politiker und Schriftsteller, der beste Redner der Französischen Revolution und einer der wichtigsten Verfechter der Interessen der dritten Klasse, wird ermordet.

1792 - Der Dollar wird als Währung der Vereinigten Staaten legalisiert.

1805 - Der dänische Schriftsteller Hans Christian Andersen wird geboren. Weltruhm brachte ihm Geschichten für Kinder, Märchen, von denen die bekanntesten "Des Kaisers neuer Anzug", "Hässliches Entlein", "Schneekönigin", "Mädchen mit Streichhölzern" sind.

1840 - Geburt von Emile Zola, Anführer der naturalistischen Bewegung in der französischen Literatur, Autor von "Theresa Raken", "Germinal", "Mint". Zola war maßgeblich an der Aufdeckung der Machenschaften höchster Militärkreise in der „Dreyfus-Affäre“ beteiligt. In einem offenen Brief an den französischen Präsidenten mit dem Titel „Ich beschuldige“ in der Zeitung „L’oror“ trug er 1898 zur Freilassung des fälschlich des Hochverrats angeklagten und zu lebenslanger Haft verurteilten Hauptmanns Alfred Dreyfus bei.

1860 - Das erste italienische Parlament tritt in Turin zusammen.

1872 - Der amerikanische Erfinder und Maler Samuel Morse, Schöpfer des Telegraphen und des Telegraphen-Morsecodes, stirbt.

1914 - Der englische Filmschauspieler Alec Guinness wird geboren. Berühmt wurde er mit den Filmen „Tender Heart“, „Great Expectation“, „Our Man in Havana“, „Lawrence of Arabia“, „The Fall of the Roman Empire“, „Doctor Schiwago“ und für seine Rolle im Film "Brücke am Kwai" Oscar.

1905 - Eröffnung eines Eisenbahntunnels unter den Simplonalpen, der die Schweiz mit Italien verbindet.

1917 - Der US-Kongress erklärt dem kaiserlichen Deutschland den Krieg.

1917 - In Thessaloniki beginnt vor dem Militärgericht für serbische Armeeoffiziere ein Prozess gegen eine Gruppe von Offizieren unter der Leitung von Oberst Dragutin Dimitrijevic-Apis, um einen Putsch und ein Attentat auf Regent Alexander vorzubereiten. Apis und zwei seiner Anhänger wurden am 26. Juni hingerichtet. Die anderen wurden zu Haftstrafen verurteilt. Der Oberste Gerichtshof Serbiens rehabilitierte Apis und seine Anhänger in einem erneuten Prozess am 2. Juni 1953.

1940 - Eine deutsche Armee besetzt Dänemark und fällt in Norwegen ein.

1944 – Sowjetische Truppen überqueren im Zweiten Weltkrieg den Fluss Prut und marschieren in Rumänien ein.

1960 - Frankreich unterzeichnet ein Abkommen mit Madagaskar, das es nach 64 Jahren französischer Kolonialherrschaft zu einem unabhängigen Staat macht.

1965 – starb der Physiologe Ilija Djuricic, Präsident der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste von 1960 bis 1965 und Rektor der Universität Belgrad von 1950 bis 1952 und von 1954 bis 1956. Er schrieb eine Reihe experimenteller wissenschaftlicher Arbeiten zur Physiologie der Muskeln , endokrine Drüsen , Blut, über Anaphylaxie.

1974 - Ein Politiker und Staatsmann, Georges Pompidou, stirbt in Paris. Er war von 1962 bis 1968 Premierminister. Im Juni 1969 wurde er nach dem Rücktritt von Charles de Gaulle zum Präsidenten von Frankreich gewählt.

1974 - Die Universität von Montenegro wurde in Titograd (Podgorica) gegründet.

1979 – Mit der Schließung einer britischen Militärbasis erlangt Malta die vollständige Unabhängigkeit und beendet damit die fast 80-jährige britische Präsenz auf der Insel.

1981 - Die Präsidentschaft der SFRJ erklärt den Ausnahmezustand im Kosovo aufgrund von Demonstrationen albanischer Studenten, die am 11. März unter dem Motto "Republik Kosovo" begannen.

1982 - Argentinische Truppen landen auf den Falklandinseln, einer britischen Kolonie im Südpazifik, die von 84 britischen Marines bewacht wird. Mit der militärischen Intervention übernahm Großbritannien Mitte Juni wieder die Falklandinseln.

1999 - Die Behörden in Belgrad übernehmen das unabhängige Radio B92.

2003 - Der Vorsitzende der Präsidentschaft von Bosnien und Herzegowina, Mirko Sarovic, tritt wegen der unter UN-Sanktionen stehenden Affäre um Waffenexporte des Orao Aviation Institute aus Bijeljina in den Irak sowie wegen der "Spionageaffäre in der Republika Srpska" zurück.

2005 – Papst Johannes Paul II. (Carol Wojtyla), Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, stirbt im Vatikan. Der deutsche Kardinal Joseph Ratzinger, der den Namen Benedikt XVI. annahm, wurde zum neuen Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche gewählt.

2007 - Der mazedonische Kulturminister Ilirian Bekiri tritt zurück, nachdem er versucht hatte, das Stück "Tito: Certain Diagrams of Lust" des kroatischen Schriftstellers Slobodan Schneider zu verbieten, in dem der ehemalige jugoslawische Führer Josip Broz Tito als Frauenheld und Hedonist dargestellt wird.

2012 - Der ungarische Präsident Pal Schmidt tritt nach einer Affäre um eine als Plagiat befundene Doktorarbeit zurück. Zuvor hatte die ungarische Universität Zemelweis Schmidts Promotion über die Entwicklung der modernen Olympischen Spiele annulliert, da festgestellt wurde, dass der größte Teil seiner Doktorarbeit von anderen Autoren gestohlen wurde.

2013 – Die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet ein historisches Abkommen zur Kontrolle des Handels mit konventionellen Waffen, das seit mehr als sieben Jahren debattiert wird. 154 Länder stimmten für die Resolution zur Kontrolle des Waffenhandels, die jährlich 70 Millionen Dollar wert ist, während Syrien, Nordkorea und der Iran dagegen waren und 23 sich enthielten, darunter Russland, China und Indien. Die Vereinbarung kann nicht aufgezwungen werden, aber die Transparenz des Verkaufsprozesses soll illegale Vereinbarungen in diesem Handelsbereich einschränken.

2015 - Nach mehr als einem Jahrzehnt der Verhandlungen erreichen die Großmächte und der Iran ein Rahmenabkommen zur Begrenzung des Nuklearprogramms Teherans, sodass es nicht zur Produktion von Atomwaffen führen kann.

2015 – Bei einem Angriff der somalischen Extremisten Al Shabab auf eine Universität in Garissa im Osten Kenias werden 70 Menschen, hauptsächlich Studenten, getötet und etwa 80 verletzt.

2017 - Der Kandidat der um die Serbische Fortschrittspartei versammelten Regierungskoalition, Aleksandar Vučić, gewann bei den Präsidentschaftswahlen 55,08 Prozent der Stimmen und wurde neuer Präsident Serbiens.

2021 – Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen verurteilt die Tötung von Zivilisten in Myanmar, darunter auch von Kindern. Seit dem Putsch vom 1. Februar protestieren Bürger Myanmars gegen die Militärherrschaft, und Menschenrechtsgruppen sagen, dass mindestens 550 Zivilisten getötet wurden.
 
Am heutigen Tag 03. April aus B92 (Google Übersetzung)

1512 - Der türkische Sultan Bayezid II dankt zugunsten seines Sohnes Selim I ab.

1682 - Der spanische Maler Bartolomeo Esteban Murillo, einer der wichtigsten Vertreter des Hochbarock in der Malerei, stirbt.

1807 - Im Dorf Voganj bei Ruma begann der Tican-Aufstand, an dem sich 15.000 Bauern aus 45 Dörfern der Güter Ruma und Ilok beteiligten. Die österreichische Armee schlug den Aufstand in 10 Tagen nieder, und der Anführer Teodor Avramović Tican wurde Ende des Jahres gefangen genommen und erschossen.

1897 - Der deutsche Komponist und Pianist Johannes Brahms, Autor von Sinfonien, Klavierkonzerten, Chor- und Sololiedern, stirbt in Wien. Sein 1868 entstandenes Werk „Deutsches Requiem“ brachte ihm Weltruhm. Er wurde am 7. Mai 1833 in Hamburg in eine Musikerfamilie geboren.

1915 - Die Malerin Nadežda Petrović starb in Valjevo. Er gilt als Begründer der modernen serbischen Malerei, und ihre Gemälde „Resnik“, „Notre Dame“, „Selbstbildnis“, „Boulogne-Wald“ gehören zu den besten Werken der serbischen Kunst.

1922 - Joseph Visarionovich Stalin wird zum Generalsekretär der Kommunistischen Partei Russlands gewählt.

1930 - Ras Tafari wird Kaiser Haile Selassie von Abessinien (Äthiopien).

1930 – Geboren als Helmut Kohl, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland seit 1982 und erster deutscher Bundeskanzler seit der Vereinigung von West- und Ostdeutschland im Jahr 1990. Er blieb 16 Jahre lang in dieser Position, bis zur Wahlniederlage 1998.

1936 - Bruno Hauptmann wird hingerichtet, Entführer und Mörder des Sohnes des amerikanischen Piloten Charles Linbergh, der als erster allein den Atlantik überquerte. Dieses Ereignis war der Grund für die Vereinigten Staaten, das Entführungsgesetz zu erlassen, das die Todesstrafe für Entführungen einführte.

1941 - Der ungarische Ministerpräsident Pal Teleki begeht Selbstmord an dem Tag, an dem ein deutsch-ungarischer Plan zum Angriff auf Jugoslawien verabschiedet wird. Teleki war Mitglied der Delegation, die am 12. Dezember 1940 in Belgrad den Vertrag über ewige Freundschaft und Frieden zwischen Jugoslawien und Ungarn unterzeichnete. Am 6. April 1941 überfiel Ungarn gemeinsam mit Deutschland Jugoslawien.

1948 - Das Jugoslawische Dramatheater in Belgrad wird mit der Uraufführung von Ivan Cankars Stück "Der König von Betajnova" unter der Regie von Bojan Stupica eröffnet. Das Schauspielensemble hatte zunächst 40 Mitglieder, Leiter war der Schriftsteller Eli Finci, künstlerischer Leiter war Bojan Stupica.

1948 - US-Präsident Harry Truman unterzeichnet den Marshall-Plan für Wirtschaftshilfe für Europa nach dem Zweiten Weltkrieg.

1975 - Der russische Großmeister Anatoly Karpov wird Weltmeister im Schach, nachdem der vorherige Champion, der amerikanische Großmeister Bobby Fischer, sich geweigert hatte, den Titel zu verteidigen.

1979 – Der frühere Premierminister Zulfikar Ali Bhutto wird in Pakistan hingerichtet und 1977 durch einen Militärputsch gestürzt.

1991 - Eine Resolution des UN-Sicherheitsrates verabschiedet einen Waffenstillstand im Golfkrieg, ordnet den Einsatz von Friedenstruppen an und fordert den Irak auf, Massenvernichtungswaffen zu zerstören.

1991 - Der englische Schriftsteller Graham Greene stirbt in der Schweiz - "The Third Man", "The Essence of Things", "Ministry of Fear", "Power and Glory", "The End of Love", "Our Man in Havana".

1992 - Der Präsident der Kommunistischen Partei und der Republik Albanien, Ramiz Ali, tritt zwei Wochen nach den Parlamentswahlen zurück, bei denen die Kommunisten die Mehrheit in der Versammlung verloren.

1995 - Mindestens 150 Hutu, hauptsächlich Frauen und Kinder, werden in einem Dorf im Nordosten Burundis massakriert.

1996 - Bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe des Flughafens Cilipi in Dubrovnik werden US-Handelsminister Ronald Brown, alle Passagiere (29), hauptsächlich sein Gefolge und seine Besatzung (sechs) getötet.

1999 - NATO-Flugzeuge bombardieren zum ersten Mal seit dem Angriff auf die Bundesrepublik Jugoslawien am 24. März die Innenstadt von Belgrad. Betroffen waren die Gebäude des republikanischen und des Bundesinnenministeriums. Die zweite Donaubrücke wurde in Novi Sad abgerissen.

2003 - Der Staatenbund Serbien und Montenegro wird als 45. Mitglied der ältesten europäischen Organisation in den Europarat aufgenommen.

2008 – Das Den Haager Tribunal spricht den ehemaligen UÇK-Führer und ehemaligen kosovarischen Premierminister Ramush Haradinaj und den Mitangeklagten Idriz Balaj der Kriegsverbrechen gegen Serben, Roma und Albaner in der Nähe von Decani im Jahr 1998 frei. Haradinaj und Balaj wurden von allen 37 Anklagepunkten freigesprochen und der dritte Angeklagte Ljaha Brahim wurde wegen grausamer Behandlung und Folterung von Gefangenen zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt.

2010 - Das amerikanische Unternehmen Apple bringt mit dem "iPad" die erste Art von Tablet-Computer auf den Markt.

2014 - Nach 15 Jahren wurde der Luftraum über dem Kosovo für zivile Flüge in einer Höhe von mehr als 8.700 Metern geöffnet, der 1999 aufgrund einer NATO-Intervention in der Bundesrepublik Jugoslawien geschlossen wurde.

2014 – Der armenische Ministerpräsident Tigran Sargsyan tritt zurück, da er wegen der Einführung einer Rentenreform, die nach 1974 geborene Personen verpflichtete, fünf Prozent ihres Einkommens in private Rentenfonds einzuzahlen, heftig kritisiert wurde.

2016 – „Panama-Dokumente“, die von einer Anwaltskanzlei durchgesickert sind, enthüllten Daten über das Geschäft von 214.488 Offshore-Unternehmen.

2020 – Die türkische Musikerin Helin Bolek stirbt am 288. Tag eines Hungerstreiks, der begann, weil ihre für ihre politischen Texte bekannte Gruppe Jorum 2016 in der Türkei verboten wurde und einige ihrer Mitglieder im Gefängnis sitzen.
 
Am heutigen Tag 04. April aus B92 (Google Übersetzung)

1284 - Tod von König Alfons X. dem Weisen von Kastilien, Begründer der Gesetzgebung, Förderer der Wissenschaft und des Handwerks, Verfechter der religiösen Toleranz. Während der Herrschaft von Kastilien und Leon von 1252 bis zu seinem Tod verwandelte er den Hof in Toledo in ein Zentrum der Gelehrsamkeit und einen Zufluchtsort für viele Juden, Mauren und christliche Scholastiker. Er gab einen landesweiten Kodex heraus, initiierte das Schreiben spanischer Geschichts- und astronomischer Werke sowie die Übersetzung der Bibel ins Spanische.

1581 - Königin Elizabeth I. von England erklärt Francis Drake zum Ritter, zum Piraten, dann zum Admiral, zum ersten Engländer, der die Welt umsegelt.

1617 - Der schottische Mathematiker John Napier stirbt Er findet und erstellt logarithmische Tabellen und gibt Anweisungen, wie man sie erstellt.

1765 - Mikhail Vasilyevich Lomonosov, russischer Wissenschaftler, Dichter und Akademiker, Enzyklopädist von Weltruhm, stirbt in St. Petersburg. Er befasste sich auch mit Physik, Chemie, Geographie und Astronomie und trug wesentlich zur Entwicklung dieser Wissenschaften bei. Er ist Autor der ersten russischen Grammatik und Gründer der Moskauer Universität (1755), die noch immer seinen Namen trägt.

1825 - Der serbische Wissenschaftler und Philologe Djura Danicic wurde in Novi Sad geboren. Er unterstützte Vuk Karadžić im Kampf um die Reform der serbischen Sprache und Rechtschreibung (Krieg um die serbische Sprache und Rechtschreibung, 1847). Er war Sekretär der Jugoslawischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Zagreb, wo er 1880 mit der Erstellung des „Wörterbuchs der kroatischen oder serbischen Sprache“ begann. Er übersetzte das Alte Testament aus dem Lateinischen.

1860 - Vojislav Ilić wurde in Belgrad geboren, ein Dichter, der als Begründer der modernen Poesie in der serbischen Literatur und Schöpfer des veristischen Ausdrucks ("Winteridylle", "Herbst", "Ich glaube an nichts mehr", " Tamara“, „Osten“).

1905 - Ein Erdbeben in der Provinz Lahore, damals Teil von Britisch-Indien, tötet 19.000 Menschen.

1912 - In Tibet wird die Republik China ausgerufen.

1914 - Der Philosoph, Mathematiker und Wissenschaftler Charles Sanders Pierce, Begründer der Philosophie des Pragmatismus ("Principles of Philosophy", "Elements of Logic", "Pragmatism and Pragmatism"), stirbt in Milford, Pennsylvania.

1939 - Faisal besteigt den irakischen Thron nach dem Tod seines Vaters, König Ghazi.

1949 – US- und 11 westeuropäische Außenminister unterzeichnen in Washington, D.C. die North Atlantic Treaty Organization (NATO), einen Militärvertrag, der eine starke militärpolitische Formation westlicher Verbündeter schafft.

1960 - Ein Vertrag wird zwischen Frankreich und der Föderation von Mali (Senegal und Sudan) unterzeichnet.

1968 - Der Bürgerrechtler Martin Luther King wird in Memphis, Tennessee, ermordet. Im Kampf für die Gleichberechtigung der Schwarzen in den Vereinigten Staaten wandte er Gandhis Methoden der Gewaltlosigkeit und des zivilen Ungehorsams an. 1964 erhielt er den Friedensnobelpreis.

1969 - Die erste Operation zur Implantation eines künstlichen Herzens in den menschlichen Körper wird in Houston, Texas, durchgeführt. Der erste Patient mit einem implantierten Kunstherz lebte nur vier Tage.

1975 - Ein Transportflugzeug des US-Militärs stürzt nach dem Start in Saigon ab und tötet 155 vietnamesische Kinder, Kriegswaisen.

1983 - Die amerikanische Theater- und Filmschauspielerin Gloria Swanson stirbt.

1998 - Eine Methanexplosion in der ukrainischen Kohlemine Skachinskoye in der Region Donezk tötet 63 Bergleute.

1999 - NATO-Luftangriffe auf eine Ölraffinerie in Pancevo töten drei Raffineriearbeiter. Der Wachmann des Heizwerks wurde bei der Bombardierung des Heizwerks in Neu-Belgrad getötet.

2001 – Ein sudanesischer Verteidigungsminister und 14 weitere Militärs kommen bei einem Flugzeugabsturz zu einem kritischen Zeitpunkt im Bürgerkrieg des Landes ums Leben.

2002 - Ein Waffenstillstand wird von der angolanischen Armee und der UNITA in Luanda unterzeichnet und beendet einen der längsten und blutigsten Kriege Afrikas. Etwa eine Million Menschen starben bei den Kämpfen zwischen Regierungstruppen und der UNITA, die 1975 nach der Unabhängigkeit von Portugal begannen.

2002 - Der Archäologe Milutin Garašanin, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Ehrenmitglied vieler europäischer Akademien, stirbt in Belgrad.

2003 – US-Truppen besetzen Saddams Bagdad International Airport und benennen ihn in Bagdad International um.

2006 - In Kuwait gehen zum ersten Mal in der Geschichte des Landes Frauen zur Wahl, weniger als ein Jahr, nachdem Änderungen des Wahlgesetzes ihnen das Wahlrecht und das Wahlrecht verliehen haben.

2012 - Der serbische Präsident Boris Tadic tritt neun Monate vor Ablauf seiner Amtszeit zurück, woraufhin Präsidentschaftswahlen gleichzeitig mit den Parlaments- und Kommunalwahlen für den 6. Mai anberaumt wurden. Bei diesen Wahlen verlor Tadic gegen den Präsidentschaftskandidaten der serbischen Fortschrittspartei, Tomislav Nikolic.

2013 – Der amerikanische Filmkritiker und Drehbuchautor Roger Joseph Ebert stirbt, der erste mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Filmkritiker. Im Juni 2005 erhielt er als erster Filmkritiker seinen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

2014 - Ein Denkmal für den serbischen Schauspieler Petar Kralj wurde an seinem Geburtstag in Vracar auf dem Plateau vor dem Gebäude in der Milesevska-Straße enthüllt, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 2011 lebte.

2018 - In Bahrain wird ein Feld mit etwa 80 Milliarden Barrel Öl entdeckt.
 
Am heutigen Tag 05. April aus B92 (Google Übersetzung)

1242 - In einer Schlacht auf einem zugefrorenen Wundersee besiegen die Russen unter dem Kommando von Prinz Alexander Newski deutsche und holländische Ritter und hindern sie daran, die nordwestlichen Regionen Russlands zu besetzen.

1588 - Der englische Philosoph Thomas Hobbes wird geboren. In seinen Werken „Leviathan“, „Grundlagen des Naturrechts und der Politik“, „Über den Körper“, „Über den Menschen“ stellte er die Vorstellungen vom Menschen als freiem Individuum und vom Staat als künstliche Schöpfung dar, die auf der Grundlage individueller Verträge geschaffen wurde. , „Über den Bürger“, „Über Freiheit und Notwendigkeit“.

1794 - Der französische Revolutionär Georges Danton (Georges), Anführer einer radikalen Gruppe von Montagnards, Gegner der Monarchie in der Französischen Revolution, wird durch die Guillotine hingerichtet. Er widersetzte sich dem revolutionären Terror, was zu einem Konflikt mit dem Jakobinerführer Robespierre führte, der ihn des Hochverrats bezichtigte und ihn auf die Guillotine schickte.

1818 - In der Schlacht von Maipu besiegen chilenische und argentinische Truppen die spanische Armee und sichern Chiles Unabhängigkeit.

1841 - In den Regionen Nis, Leskovac, Pirot und Vranje brach ein Aufstand gegen die Türken aus, der als "Aufstand von Miloje und Srndak" bekannt war und von Miloje Jovanovic und Nikola Srndak angeführt wurde. Nach den Kämpfen bei Prva Kutina und Gornji Matejevac am 23. April 1841 schlugen die Türken den Aufstand mit Blut nieder, brannten viele Dörfer nieder und richteten Jovanović hin.

1865 - Der serbische Komponist, Pianist und Chorleiter Kornelija Stanković stirbt. Er studierte und zeichnete den bis dahin nur durch mündliche Überlieferung erhaltenen serbischen Kirchengesang auf.

1881 - Großbritannien schließt einen Friedensvertrag mit den Burmesen in Pretoria und erkennt die Unabhängigkeit der südafrikanischen Republik Transvaal an.

1887 - König Milan Obrenovic ernennt die ersten 16 Mitglieder der Serbischen Königlichen Akademie, die am 1. November 1886 gegründet wurde. Der erste Präsident war Josif Pancic, und der Sekretär war Jovan Zujovic. Ab 1888 wählten die Wissenschaftler selbst ständige und korrespondierende Mitglieder.

1896 - Die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit werden im Olympiastadion in Athen eröffnet. Die Olympischen Spiele dauerten 10 Tage, 484 Konkurrenten nahmen teil, nur Männer. Frauen nehmen seit 1900 an den Olympischen Spielen teil. Seit 1924 wurden die Olympischen Winterspiele eingeführt. Organisator der Spiele und erster Präsident des Internationalen Olympischen Komitees war der Franzose Pierre de Coubertin.

1902 - Im Ibrox Park Stadium in Glasgow werden 20 Menschen getötet und mindestens 200 verletzt, als während eines schottisch-englischen Fußballspiels eine Tribüne einstürzt.

1908 - Der österreichische Dirigent Herbert von Karajan wird geboren, einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Er war Dirigent der Berliner Philharmoniker und der Wiener Staatsoper.

1945 - Der provisorische jugoslawische Premierminister Josip Broz Tito unterzeichnet in Moskau ein Abkommen über Freundschaft und gegenseitige Unterstützung und Nachkriegszusammenarbeit zwischen der ehemaligen UdSSR und Jugoslawien.

1951 - Ein New Yorker Gericht verurteilt Julius und Ethel Rosenberg wegen angeblicher Atomspionage zugunsten der ehemaligen Sowjetunion zum Tode.

1955 - Der britische Premierminister Winston Churchill tritt zurück und beendet damit eine lange politische Karriere, die seit Beginn des 20. Jahrhunderts mit Höhen und Tiefen gedauert hat. Sein Nachfolger als Premierminister und Vorsitzender der Konservativen Partei wurde Außenminister Anthony Eden.

1958 - Die serbische Schriftstellerin Isidora Sekulic stirbt in Belgrad, deren Werk einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der modernen serbischen Literaturkritik und Essays hatte.

1975 - Der chinesische General und Politiker Chang Kai-shek stirbt in Taipei, der Hauptstadt Taiwans. Von Mao Zedongs Streitkräften besiegt, zog sich Chang 1949 mit dem Rest seiner Truppen nach Taiwan (Formosa) zurück, wo er die Republik China ausrief, die er bis zu seinem Tod regierte.

1989 - Eine polnische Regierung legalisiert die oppositionelle Gewerkschaft Solidarność. 1980 als unabhängige Gewerkschaft gegründet, wuchs Solidarność bald zu einer gesellschaftspolitischen Massenbewegung mit etwa 10 Millionen Anhängern heran.

1992 - Bürger von Sarajevo, die weitere nationale Konflikte verhindern wollen, umzingeln das Parlamentsgebäude von BiH und fordern die Bildung einer Regierung der nationalen Rettung. Sie wurden von Scharfschützen aus nahegelegenen Solitaires erschossen. Acht Demonstranten wurden getötet und 50 verletzt.

1997 - Der amerikanische Schriftsteller Allen Ginsberg stirbt. Sein Gedichtband „Urlik i druge pesme“ (1956) gilt als bedeutendster Teil der Beatnik-Bewegung der 1950er Jahre.

1999 - Das Zentrum von Aleksinac wird von NATO-Luftangriffen auf BR Jugoslawien getroffen. 17 Zivilisten wurden getötet.

1999 – Libyen übergibt der schottischen Justiz zwei seiner Staatsangehörigen, die beschuldigt werden, 1988 ein Passagierflugzeug über Lockbury, Schottland, abgestürzt zu haben, wobei 270 Passagiere getötet wurden. Die UN setzte die am 15. April 1992 verhängten Sanktionen gegen Libyen aus.

2005 - Saul Bellow, Literaturnobelpreisträger und einer der bedeutendsten amerikanischen Schriftsteller nach dem Zweiten Weltkrieg, stirbt.

2008 - Der amerikanische Schauspieler Charlton Heston, Gewinner des Oscars 1959 für seine Rolle in "Ben Hur", stirbt. Berühmt wurde er durch die Rolle des Moses im Film „Zehn Gebote“. Er interpretierte in den 50er und 60er Jahren heroische und historische Persönlichkeiten und war auch als Menschenrechtsaktivist bekannt.

2009 – Mazedoniens Präsidentschaftswahl wird von Djordje Ivanov, dem Kandidaten von VMRO-DPMNE, mit 63 Prozent der Stimmen gewonnen. 42 Prozent der Bevölkerung gingen zur Wahl, und nach mazedonischem Recht reichen 40 Prozent der Wahlberechtigten, um ein neues Staatsoberhaupt zu wählen.

2012 - Gründer und Vorsitzender der italienischen Anti-Einwanderungspartei Lega Nord, Umberto Bosi, tritt nach 30 Jahren politischer Karriere zurück. Bosis Rücktritt folgte Vorwürfen, dass das Geld der Steuerzahler, das für die Partei bestimmt war, für die Renovierung des Hauses und die Bedürfnisse seiner Familienmitglieder ausgegeben wurde.

2017 – Bei einem Chemiewaffenangriff im Nordwesten Syriens werden 86 Menschen getötet, darunter 30 Kinder und 20 Frauen, und der UN-Sicherheitsrat hielt zu diesem Anlass eine außerordentliche Sitzung ab.

2017 - Die Bundesregierung verabschiedet ein Gesetz, das Bußgelder von bis zu 50 Millionen Euro für soziale Netzwerke vorsieht, die Hassinhalte und Falschinformationen auf ihren Seiten haben.
 
Am heutigen Tag 06. April aus B92 (Google Übersetzung)

1528 - Gestorbener deutscher Maler und Grafiker Albrecht Dürer, bekannt für seine Porträts von großem künstlerischen und dokumentarischen Wert und außergewöhnliche Stiche in Holz und Kupfer ("Apokalypse", "Die große Trübsal", "Das Leben der Muttergottes").

885 - Methodius von Thessaloniki stirbt, der zusammen mit seinem jüngeren Bruder Kyrill der erste slawische Erzieher und Schöpfer des ersten slawischen glagolitischen Alphabets war.

1199 - Tod des englischen Königs Richard I. Plantagenet, ein Ritter des "Herzens des Löwen", einer der Anführer des Dritten Kreuzzugs und ein Held mittelalterlicher Legenden.

1490 - Der ungarische König Matthias I. Corvinus, Reformator des ungarischen Staates, stirbt. Während seiner Regierungszeit ab 1458 kämpfte er erfolgreich gegen die Türken und die Habsburger und eroberte 1486 Wien, wo er starb. Er gründete 1465 eine Universität in Požuna (Bratislava) und 1472 die erste Druckerei. Er wurde wegen des Raben (lat. corvus) auf seinem Schild Corvinus genannt.

1652 - Ein Vertreter der Niederländischen Ostindien-Kompanie, Jan van Riebeeck, gründet in Capua die erste weiße Siedlersiedlung in Südafrika.

1667 - Dubrovnik wird von einem katastrophalen Erdbeben heimgesucht, das Tausende tötet. Das Erdbeben und das Feuer, die etwa zwanzig Tage lang wüteten, zerstörten die Stadt fast vollständig. Die Renovierung dauerte mehr als 50 Jahre.

1690 - Der österreichische Kaiser Leopold erlässt eine Proklamation, in der er die Balkanchristen auffordert, seiner Armee weiterhin im Kampf gegen die Türken zu helfen, und ihnen im Gegenzug verschiedene Vorteile verspricht.

1838 - starb der serbische Journalist und Publizist Dimitrija Davidović, Autor der Verfassung von Sretenje und Gründer der "Novina serbskih" in Wien im Jahr 1813, die neun Jahre lang veröffentlicht wurde. Ab 1829 war er Sekretär des Fürsten Miloš Obrenović, dann Innen- und Bildungsminister.

1909 - Der amerikanische Entdecker Robert Peary erobert den Nordpol und überquert 1.600 Kilometer auf einer Schlittenexpedition.

1917 - Mit der Kriegserklärung an Deutschland treten die Vereinigten Staaten in den Ersten Weltkrieg ein.

1941 - Im Zweiten Weltkrieg griff Deutschland ohne Kriegserklärung vor 80 Jahren, am 6. April 1941, das Königreich Jugoslawien an. Belgrad, das um 6.30 Uhr von 234 Bombern und 120 Jägern angegriffen wurde, blieb nahezu verwüstet. Die Zahl der Opfer wurde nie genau bestimmt, Schätzungen gehen von 4.000 bis 12.000 Menschen aus. Hunderte von Gebäuden wurden zerstört, darunter das Gebäude der Nationalbibliothek Serbiens, einer 1832 gegründeten Institution mit etwa 300.000 Büchern, darunter mittelalterliche Manuskripte und andere Werke von unschätzbarem Wert für die serbische Kultur.

1941 - Äthiopische und britische Truppen befreien Addis Abeba, das Anfang 1935 während des Krieges mit Äthiopien von italienischen Truppen besetzt war.

1971 - Der Komponist Igor Strawinsky, einer der Gründer und Hauptvertreter der "Neuen Musik" des 20. Jahrhunderts, stirbt in New York. Seine Ballette „Feuervogel“, „Petersilie“, „Frühlingsweihe“ und viele symphonische Werke, Opern und Oratorien prägten das musikalische Schaffen des letzten Jahrhunderts.

1973 - In Belgrad wird ein neues Gebäude der Nationalbibliothek Serbiens eröffnet. Das alte Bibliotheksgebäude brannte am 6. April 1941 bei einem Brand nieder, als die Deutschen Belgrad bombardierten.

1985 – Ein Militärputsch im Sudan stürzt Gaafar Nimeri, der seit 1969 regiert, als er auch den damaligen Präsidenten Abdou durch einen Putsch stürzte. Die Macht wurde vom Verteidigungsminister und Armeekommandanten General Abdel-Rahman Suer al-Dahab (Swar) übernommen.

1992 - Die EG erkennt die Unabhängigkeit der ehemaligen jugoslawischen Republik Bosnien und Herzegowina an. Am selben Tag fielen die ersten Opfer in Sarajevo und markierten den Beginn des Krieges in Bosnien und Herzegowina.

1994 - Während eines Bürgerkriegs zwischen den Hutu- und Tutsi-Stämmen wird in Ruanda ein Flugzeug mit den Präsidenten Juvenal Habyarimana und Ciprien Ntaryamira aus Ruanda und dem benachbarten Burundi abgeschossen. Bei den darauffolgenden Massakern töteten die extremen Houthis etwa 800.000 Angehörige der Tutsi-Minderheit, hauptsächlich Zivilisten.

1995 - Das erste Völkermordtribunal wird in Kigali, Ruanda, eingerichtet, um 30.000 Huta vor Gericht zu stellen, die des Tutsi-Massakers angeklagt sind.

2000 - Habib Bourguiba, der als Begründer des modernen Tunesien gilt, stirbt. Er wurde zum lebenslangen Präsidenten von Tunesien ernannt, aber 1987 wurde er durch einen friedlichen Staatsstreich gestürzt.

2003 - Das US-Justizministerium gibt bekannt, dass die Zahl der Gefangenen in US-Gefängnissen im Jahr 2002 gestiegen ist und erstmals zwei Millionen überschritten hat und dass im Juni dieses Jahres insgesamt 2.019.234 Personen in Gefängnissen registriert wurden.

2004 – Das litauische Parlament beruft Präsident Rolandas Paksas wegen Verbindungen zu russischen Geschäftsleuten und dem russischen Geheimdienst ab. Er ist der erste europäische Anführer, der durch einen Recall ersetzt wird.

2005 - Prinz Reni von Monaco, der das Fürstentum seit 1949 regiert, stirbt. Nachfolger von Rainier wurde sein Sohn, der 47-jährige Prinz Albert.

2006 - Im Auktionshaus Christie's wird eine Landschaft aus Venedig im Jahr 1841 von JMW Turner für 35,8 Millionen Dollar versteigert. Es ist das teuerste Gemälde, das jemals in diesem Auktionshaus verkauft wurde.

2008 - In Montenegro finden Präsidentschaftswahlen statt, die ersten seit der Unabhängigkeitserklärung Montenegros und dem Austritt aus der Staatenunion mit Serbien. DPS-Kandidat Filip Vujanovic gewann die Wahlen und damit seine zweite Amtszeit als Präsident.

2009 - Ein Erdbeben der Stärke 5,8 bis 6,3 auf der Richterskala erschüttert Mittelitalien. Das Beben tötete mehr als 260 Menschen, zerstörte mittelalterliche Städte und machte mehr als 28.000 obdachlos.

2013 - Der berühmte katalanische und europäische Regisseur Bigas Luna, einer der Gründer des modernen spanischen Kinos, starb im Alter von 68 Jahren. Er wird für die Filme "Ham, Ham", "Golden Eggs", "Moon and Tits" sowie die Entdeckung der Schauspielstars Penelope Cruz und Javier Bardem in Erinnerung bleiben.

2017 Der neue somalische Präsident Mohammed Abdullah Mohammed erklärte das Land zum Kriegsgebiet, ersetzte Armee- und Geheimdienstchefs und befahl eine Militäroffensive gegen Al-Shabab-Extremisten.

2021 – Vjosa Osmani übernimmt das Amt des Präsidenten des Kosovo.
 
Am heutigen Tag 07. April aus B92 (Google Übersetzung)

1348 - Der tschechische König Karl IV. gründet die Universität Prag (Karlsuniversität), die erste Universität in Mitteleuropa.

1614 - Der spanische Maler El Greco stirbt, 1540 als Dominikos Theotokopoulos auf Kreta geboren. Der Schöpfer eines der originellsten Gemälde der europäischen Malereigeschichte geriet völlig in Vergessenheit und wurde Ende des 19. Jahrhunderts wiederentdeckt.

1770 - Der englische romantische Dichter William Wordsworth wird geboren. Seine bedeutendsten Werke sind „Lyrical Ballads“, ein Buch, das den Beginn der Romantik in der englischen Literatur markiert.

1866 - Der Zemun-Drucker Ignjan Sopron eröffnet auf Einladung des bosnischen Wesirs Sheriff Osman Pasha die erste Druckerei in Sarajevo und bringt die erste in Bosnien gedruckte Zeitung auf den Markt - die Wochenzeitung "Bosanski vjesnik". Die Zeitung wurde von Miloš Mandić redigiert und auf Serbisch oder Kroatisch, auf Kyrillisch und in Vuks Rechtschreibung veröffentlicht.

1929 - Der Belgrader Radiosender überträgt zum ersten Mal ein Fußballspiel, das Meisterschaftsspiel zwischen BSK und "Jugoslawien". Der Reporter war Rade Stoilović.

1939 - Mussolinis Truppen landen an der Küste Albaniens und besetzen das Land in fünf Tagen.

1941 - Die Regierung des Königreichs Jugoslawien verkündet den Beginn des Krieges mit Deutschland und Italien und erlässt einen Befehl zur allgemeinen Mobilmachung.

1943 - Jovan Ducic, serbischer Dichter, Essayist und Reiseschriftsteller, stirbt in Gary, USA. Sein Werk repräsentiert den Höhepunkt der serbischen Poesie in den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Er war im diplomatischen Dienst des Königreichs Serbien und des Königreichs Jugoslawien. Er lebt seit 1941 in den USA, seine sterblichen Überreste wurden im Oktober 2000 in seine Heimatstadt Trebinje überführt („Poems“, „Poems in Prose“, „Blue Legends“, „Poems of Love and Death“, „Imperial Sonnets“) ), eine Sammlung von Reiseberichten "Städte und Chimären", ein Prosabuch "Schatz des Kaisers Radovan").

1943 - LSD wird erstmals in einem Labor in Basel, Schweiz, hergestellt.

1945 - US-Flugzeuge versenken im Zweiten Weltkrieg Japans größtes Kriegsschiff, die Yamato.

1947 - Der amerikanische Automagnat Henry Ford stirbt. 1896 konstruierte er die ersten „Benzinkutschen“, 1899 begann er mit der Produktion von Autos. Er führte als Erster die Serienfertigung ein und schuf 1908 mit dem „Modell T“ das erste „Volksauto“.

1948 - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird gegründet. Das Statut dieser Organisation wurde von 26 Ländern unterzeichnet, und der 7. April wurde zum Weltgesundheitstag erklärt.

1955 - Die amerikanische Filmschauspielerin Theda, die erste "Vamp"-Frau in der Geschichte des Kinos, stirbt.

1962 - Der jugoslawische Politiker und Dissident Milovan Djilas, ehemaliger engster Mitarbeiter von Josip Broz Tito, wird verhaftet. Grund für die Festnahme war die Veröffentlichung seines Buches „Gespräche mit Stalin“. Es war die vierte Verhaftung und der Prozess gegen Djilas, seit er sich im Januar 1954 von der Führung der Kommunistischen Partei Jugoslawiens getrennt hatte.

1963 - Eine neue jugoslawische Verfassung wird verabschiedet, die den Namen des Staates in Föderative Volksrepublik Jugoslawien (FPRY) und Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien (SFRY) ändert. Die neue Verfassung wird im Volksmund „Charta der Selbstverwaltung“ genannt, weil sie das Modell der Selbstverwaltung in allen Bereichen und auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens anwendet.

1966 - Eine amerikanische Wasserstoffbombe wird aus dem Mittelmeer vor der spanischen Küste entfernt und aufgrund eines technischen Fehlers aus einem Flugzeug abgeworfen.

1971 - Der jugoslawische Botschafter Vladimir Rolovic wird in Stockholm erschossen und stirbt acht Tage später. Die Attentäter Miroslav Barešić und Andjelko Brajković wurden gefasst und in Schweden zu lebenslanger Haft verurteilt.

1975 - Der kroatische Maler und Grafiker Krsto Hegedušić starb in Zagreb. Er war der Initiator und einer der Gründer der Künstlergruppe „Zemlja“ (1929), und er ist auch der Gründer der Schule für naive Malerei in Hlebine (1930).

1990 - Auf der Fähre Scandinavian Star bricht während einer Fahrt auf der Nordsee zwischen Norwegen und Dänemark ein Feuer aus. 158 Menschen starben.

1992 - Einen Tag nachdem die Europäische Union (EU) die Unabhängigkeit von Bosnien und Herzegowina anerkennt, erklären die bosnischen Serben in Banja Luka die Republika Srpska für unabhängig, und die Vertreter der bosnischen Serben in der Präsidentschaft von Bosnien und Herzegowina, Biljana Plavsic und Nikola Koljevic, treten zurück.

1992 - Die Vereinigten Staaten erkennen die Unabhängigkeit von Bosnien und Herzegowina, Slowenien und Kroatien an.

1994 - Premierministerin Agatha Uwilingiyimana wird in der ruandischen Hauptstadt Kigali ermordet.

2004 – Mehr als 600 Iraker werden getötet und mehr als 400 verletzt bei einem Bombenanschlag auf eine Moschee in Falludscha, einer irakischen Stadt, die seit Tagen von den US-Marines belagert wird. In Bagdad wurde offiziell bekannt gegeben, dass mehr als 720 Soldaten der von den USA angeführten Koalitionsstreitkräfte in diesem Land getötet wurden, die meisten von ihnen nach der Proklamation des Endes der wichtigsten Militäroperationen am 1. Mai 2003.

2005 - Indien und Pakistan bauen nach 60 Jahren eine Buslinie wieder auf, die die geteilte Region Kaschmir verbindet.

2009 - Der ehemalige peruanische Präsident Alberto Fujimori wird wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit während seiner Herrschaft von 1990 bis 2000 zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt. Es war das erste Urteil gegen ein demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt eines lateinamerikanischen Landes vor einem innerstaatlichen Gericht.

2013 – Filip Vujanovic gewann zum dritten Mal die Präsidentschaftswahlen in Montenegro und gewann eine fünfjährige Amtszeit, während sein Kontrahent Miodrag Lekic 7.600 Stimmen weniger erhielt.

2017 - Bei einem LKW-Angriff auf Passanten in der Fußgängerzone von Stockholm wurden vier Menschen getötet und 15 verletzt, die schwedische Polizei schätzte, dass es sich um einen Terrorakt handelte.

2018 - Der Eisenbahnverkehr wurde über die Žeželj-Brücke in Novi Sad wieder aufgenommen, 19 Jahre nach ihrer Zerstörung bei den NATO-Bombenangriffen.
 
Am heutigen Tag 11. April aus B92 (Google Übersetzung)

1514 - Donato Bramante, italienischer Architekt, stirbt. Die letzten 15 Jahre seines Lebens arbeitete er für die Päpste Alexander VI. und Julius II. Sein Werk hatte entscheidenden Einfluss auf die Architektur der Hochrenaissance.

1689 - Die englischen Könige Wilhelm III. von Oranien und Maria II. werden gekrönt. Während ihrer Herrschaft wurden mehrere wichtige Bestimmungen und Gesetze verabschiedet - die Erklärung der Rechte, das Toleranzgesetz.

1713 - Der "Spanische Erbfolgekrieg" beendet den Frieden von Utrecht. Eine Reihe von Verträgen, die 1713, 1714 und 1715 von England, Frankreich, den Niederlanden, Savoyen, Portugal und Preußen unterzeichnet wurden, ordnete die Landkarte Europas neu, und Spanien war gezwungen, die französischen Bourbonen als Herrscher zu akzeptieren.

1755 - Geburt von James Parkinson, einem britischen Arzt, der die Parkinson-Krankheit entdeckte.

1814 - In Fontainebleau wird eine Einigung erzielt, wonach Napoleon Bonaparte abdankt und auf die Insel Elba verbannt wird. Er wurde auf dem Thron von Louis XVIII ersetzt.

1842 - Belgrader Kaufleute, die Brüder Herman, schließen den Bau des ersten serbischen Schiffes "Kneza Mihaila" ab. Meister aus Konstantinopel begannen 1840 mit dem Bau in Brza Palanka an der Donau. Das Schiff konnte auch militärisch genutzt werden – es gab Platz für 18 Kanonen.

1894 - Uganda wird britisches Protektorat.

1899 - Die Vereinigten Staaten übernehmen die Philippinen von Spanien.

1919 - Die in Genf ansässige Internationale Arbeitsorganisation wird gegründet.

1945 - US-Truppen erobern im Zweiten Weltkrieg die deutschen Städte Essen und Weimar und befreien das Konzentrationslager Buchenwald.

1948 - Beginn des Baus einer neuen Siedlung am linken Save-Ufer - Neu-Belgrad.

1952 - Ein blutiger Militärputsch stürzt die Bolivianische Nationale Revolutionäre Bewegung.

1961 - Der Prozess gegen einen der Organisatoren des Holocaust, Oberstleutnant Adolf Eichmann aus Nazideutschland, wegen Kriegsverbrechen gegen Juden im Zweiten Weltkrieg beginnt in Jerusalem.

1973 - Der stellvertretende Führer von Nazi-Deutschland, Martin Bormann, wird offiziell für tot erklärt und von der Liste der gesuchten Kriegsverbrecher in der Bundesrepublik Deutschland gestrichen.

1977 - Der französische Schriftsteller Jacques Prevert, "Dichter der Liebe, der Freundschaft und des Glücks", Autor des Liedes "Barbara", das in den 1950er Jahren bei jungen Leuten sehr beliebt war, stirbt. Er ist auch bekannt für seine Drehbücher für Marcel Carnets „Coast in the Mist“, „Hotel North“, „Children of Paradise“ und „Lovers from Verona“.

1979 - Eine ugandische Hauptstadt, Kampala, wird von tansanischen Truppen und Oppositionskräften im Exil unterstützt, wodurch die achtjährige Herrschaft des Diktators Idi Amin-Dade beendet wird, der nach Libyen floh und starb.

1984 - Konstantin Chernenko wird zum Präsidenten des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR gewählt.

1985 - Der Chef der Kommunistischen Partei und des albanischen Staates, Enver Hoxha, stirbt. Als unbestrittener Partisan und politischer Führer vom Zweiten Weltkrieg bis zu seinem Tod führte er Albanien vom Stalinismus zur Nähe zu China und dann zu Isolation und Nationalismus.

1991 - Der UN-Sicherheitsrat erklärt das Ende des Golfkriegs und verspricht dem Irak, Kriegsreparationen für die Invasion in Kuwait im August 1990 zu zahlen und Massenvernichtungswaffen zu neutralisieren.

1999 - Der Journalist Slavko Curuvija, Inhaber von Dnevni Telegraf und Evropljanin, wird in Belgrad ermordet.

1999 - Indien testet erfolgreich ein interkontinentales ballistisches Raketensystem "Agni" (Feuer), das Atomsprengköpfe tragen kann.

2001 - Das schottische Unternehmen PPL Therapeutic Piels, das 1996 das erste geklonte Säugetier, das Dolly-Schaf, erschuf, gab bekannt, dass es fünf geklonte Ferkel produziert hatte.

2002 – Am Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York wird offiziell ein ständiger internationaler Kriegsverbrechertribunal eingerichtet, wobei mehr als 60 Länder das Abkommen von Rom von 1998 ratifizieren.

2006 – Die italienische Polizei verhaftet den sizilianischen Mafiaboss Bernardo Provenzano, der seit mehr als 40 Jahren auf der Flucht ist. Provenzano, 73, der meistgesuchte Mann Italiens, in Abwesenheit wegen mehr als 10 Morden zu lebenslanger Haft verurteilt, wurde in einem Cottage in der Nähe seiner Heimatstadt Corleone festgenommen, die in Coppolas Film „Der Pate“ gefeiert wird.

2011 - In Frankreich tritt ein Gesetz in Kraft, das Frauen das Tragen der Burka in der Öffentlichkeit verbietet, und es sind Geldstrafen von 150 Euro für Verstöße vorgesehen. Frankreich war damit das erste Land in Europa, das den Niqab oder die Burka an öffentlichen Orten trug.

2012 - Ahmed Ben Bela, ein Symbol der globalen Antikolonialbewegung und erster Präsident Algeriens nach der Unabhängigkeit von Frankreich, stirbt.

2015 - Nach mehr als einem halben Jahrhundert des Abbruchs der diplomatischen Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Kuba trafen sich die Präsidenten dieser Länder, Barack Obama und Raul Castro, offiziell in Panama.

2018 – Der Internationale Gerichtshof in Den Haag verurteilte den Vorsitzenden der Serbischen Radikalen Partei, Vojislav Seselj, 1992 wegen Anstiftung und Verfolgung von Kroaten im Dorf Hrtkovci in der Vojvodina zu 10 Jahren Gefängnis. Seselj hat seine Haftstrafe von 2003 bis 2014, als er in Den Haag inhaftiert war, bereits verbüßt.

2018 – Beim Absturz eines algerischen Militärtransportflugzeugs kommen 257 Menschen ums Leben.

2021 - Der Komponist Zoran Simjanović, bekannt für seine musikalischen Hintergründe einiger der beliebtesten jugoslawischen Filme, stirbt. In den sechziger Jahren spielte er in den Rockbands „Silhouettes“ und „Ellipse“.
 
Zurück
Oben