Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 10. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1497 - Der italienische Seefahrer Amerigo Vespucci begibt sich auf seine erste Reise in die Neue Welt. Er segelte zu den Küsten Brasiliens und Honduras, überzeugt davon, einen neuen Kontinent zwischen Europa und Asien entdeckt zu haben.

1655 - Die Briten übernehmen Jamaika von Spanien, das seit 161 Jahren unter spanischer Herrschaft steht.

1760 - Der französische Offizier Claude Joseph Rouget (Lisle) wird geboren, er schreibt 1792 den Text und die Melodie der französischen Hymne "Marseille".

1774 - König Ludwig XV. von Frankreich stirbt an Pocken. Nach dem Tod seines Urgroßvaters Ludwig XIV. bestieg er 1715 als Fünfjähriger den Thron. Im Siebenjährigen Krieg (1756-63) als Verbündeter Österreichs gegen Preußen und Großbritannien besiegt, zwang ihn der Pariser Frieden 1763, Nordamerika zu besetzen und Großbritannien an Indien auszuliefern. Seine Herrschaft brachte Frankreich an den Rand der Revolution.

1844 - Der Leiter des Bildungsministeriums der serbischen Regierung, Jovan Sterija Popović, schickte einen Brief an alle Bezirksbehörden, um Antiquitäten an das Nationalmuseum zu senden. Dieses Datum gilt als Tag der Gründung des Nationalmuseums in Belgrad, obwohl das Gründungsgesetz im September verabschiedet wurde.

1865 - Unionstruppen erobern den konföderierten Präsidenten Jefferson Davis während des amerikanischen Bürgerkriegs.

1871 - Frankreich und Deutschland unterzeichnen in Frankfurt einen Vertrag über die Abtretung des Elsass und Lothringens an die Deutschen.

1881 - Carol Hohenzollern, rumänischer König deutscher Abstammung, wird zum ersten König Rumäniens gekrönt.

1894 - Der amerikanische Komponist und Dirigent Dimitri Tyomkin wird geboren. Bekannt ist er auch als Autor von Filmmusik ("Genau um 12 Uhr", "Rio Bravo", "Der alte Mann und das Meer").

1923 - Zwischen dem Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen und Griechenland wird das Abkommen zur Errichtung der Freizone in Thessaloniki geschlossen, das dem Königreich eine Zollverwaltung für 50 Jahre verleiht. Eine neue Vereinbarung zwischen Jugoslawien und Griechenland wurde 1975 in Athen mit einer Gültigkeit von 10 Jahren unterzeichnet.

1933 - In Berlin verbrennen die Nazis vor dem Reichstag mehr als 25.000 Bücher (Marx, Freud, Brecht, Einstein ...) und kündigen damit "eine neue Periode in der deutschen Kulturgeschichte" an.

1940 - Winston Churchill wird britischer Premierminister, nach dem Rücktritt von Neville Chamberlain, einem der Unterzeichner des Münchner Abkommens.

1940 - Deutschland fällt ohne Kriegserklärung in die Niederlande, Belgien und Luxemburg ein, und Großbritannien besetzt nach dem deutschen Einmarsch in Dänemark die ehemalige dänische Kolonie Island.

1941 - Hitlers Stellvertreter Rudolf Heß fliegt mit dem Fallschirm nach Schottland, um Friedensgespräche aufzunehmen. Er wurde verhaftet und verbrachte das Kriegsende in einem britischen Gefängnis. Im Nürnberger Prozess 1946 wurde er wegen Kriegsverbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt.

1945 - Sowjetische Truppen besetzen Prag während des Zweiten Weltkriegs; Die Alliierten nahmen den Japanern Rangun ab.

1960 - Ein US-Atom-U-Boot, die Triton, absolviert eine 84-tägige Reise um die Welt.

1977 - Die amerikanische Filmschauspielerin Joan Crawford, einer der größten Hollywoodstars der 1930er Jahre und Oscar-Preisträgerin 1945 für "Mildred Pierce", stirbt.

1979 - Ita Rina, die berühmteste jugoslawische Filmschauspielerin zwischen den beiden Weltkriegen, die mit dem Film "Eroticon" berühmt wurde, stirbt. Sie trat in die Weltenzyklopädie des Films ein.

1981 - Francois Mitterrand wird Präsident von Frankreich und besiegt Valery Giscard D'Estaing in der zweiten Runde.

1988 – Die Vereinigten Staaten legen ihr Veto gegen eine Resolution des UN-Sicherheitsrates ein, in der Israel wegen der Invasion des Südlibanon verurteilt wird.

1993 - Ein Feuer tötet mehr als 200 thailändische Arbeiter in einer Spielzeugfabrik in der Provinz Nakon Patom.

1994 - Nelson Mandela wird zum Präsidenten von Südafrika gewählt und wird der erste schwarze Präsident des Landes.

1994 – Der italienische Medienmogul Silvio Berlusconi wird Premierminister von Italien, zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg gesellen sich Neofaschisten dazu.

1995 - Die Genfer Weltgesundheitsorganisation gibt bekannt, dass die tödliche Epidemie in Zaire durch das Ebola-Virus verursacht werden könnte.

1997 - Ein Erdbeben im Osten des Iran tötet mindestens 1.560 Menschen.

2001 – Die jugoslawische Versammlung ratifiziert das Abkommen über besondere, parallele Beziehungen zwischen der BRJ und der Republika Srpska, das am 5. März in Banja Luka von den Präsidenten der BRJ und der RS, Vojislav Kostunica und Mirko Sarovic, unterzeichnet wurde.

2002 - Der ehemalige FBI-Agent Robert Hansen wird in den USA zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er streng vertrauliche Dokumente an Moskau verkauft hat, was ihn zum größten Spion in der amerikanischen Geschichte macht.

2002 – Yves Robert, ein französischer Schauspieler und Regisseur, der mit den Filmen „Der große blaue Mann mit dem schwarzen Schuh“ und „Krieg der Knöpfe“ seine größten Erfolge erzielte, stirbt.

2003 – Ein jemenitisches Gericht verurteilt Abed Abdul Razak Kamel zum Tode, weil er im Dezember 2002 in einem Krankenhaus in Jibla drei amerikanische Baptistenmissionare getötet und einen verletzt hatte.

2005 – Das ägyptische Parlament billigt eine Verfassungsänderung, die es zum ersten Mal in der Geschichte des Landes erlaubt, dass mehrere Kandidaten bei den Präsidentschaftswahlen kandidieren.

2005 - Ein Denkmal für die sechs Millionen während der Naziherrschaft getöteten Juden wird in Berlin, Deutschland, eröffnet.

2006 - Giorgio Napolitano wird zum elften in Folge seit dem Zweiten Weltkrieg zum Präsidenten Italiens gewählt und ist der erste ehemalige Kommunist, der dieses Amt innehat.

2011 – Die Vereinten Nationen sagen, dass nur wenige Passagiere den Absturz eines überfüllten Schiffes mit etwa 600 Migranten überlebten, das sich im Meer auflöste und vor der Küste Libyens sank.

2014 – Ein neues ungarisches Parlament wählt Viktor Orban, den Vorsitzenden der Fidesz-Partei, der die Wahl gewonnen hat, wieder.

2017 - Die Versammlung des Kosovo sprach der Regierung kein Vertrauen aus. Präsident Hashim Thaci unterzeichnete ein Dekret zur Auflösung der Versammlung des Kosovo, das zu vorgezogenen Parlamentswahlen führte.
 
Am heutigen Tag 11. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1514 - Donato Bramante, italienischer Architekt, stirbt. Die letzten 15 Jahre seines Lebens arbeitete er für die Päpste Alexander VI. und Julius II. Sein Werk hatte entscheidenden Einfluss auf die Architektur der Hochrenaissance.

1689 - Die englischen Könige Wilhelm III. von Oranien und Maria II. werden gekrönt. Während ihrer Herrschaft wurden mehrere wichtige Bestimmungen und Gesetze verabschiedet - die Erklärung der Rechte, das Toleranzgesetz.

1713 - Der "Spanische Erbfolgekrieg" beendet den Frieden von Utrecht. Eine Reihe von Verträgen, die 1713, 1714 und 1715 von England, Frankreich, den Niederlanden, Savoyen, Portugal und Preußen unterzeichnet wurden, ordnete die Landkarte Europas neu, und Spanien war gezwungen, die französischen Bourbonen als Herrscher zu akzeptieren.

1755 - Geburt von James Parkinson, einem britischen Arzt, der die Parkinson-Krankheit entdeckte.

1814 - In Fontainebleau wird eine Einigung erzielt, wonach Napoleon Bonaparte abdankt und auf die Insel Elba verbannt wird. Er wurde auf dem Thron von Louis XVIII ersetzt.

1842 - Belgrader Kaufleute, die Brüder Herman, schließen den Bau des ersten serbischen Schiffes "Kneza Mihaila" ab. Meister aus Konstantinopel begannen 1840 mit dem Bau in Brza Palanka an der Donau. Das Schiff konnte auch militärisch genutzt werden – es war Platz für 18 Kanonen.

1894 - Uganda wird britisches Protektorat.

1899 - Die Vereinigten Staaten übernehmen die Philippinen von Spanien.

1919 - Die in Genf ansässige Internationale Arbeitsorganisation wird gegründet.

1945 - US-Truppen erobern im Zweiten Weltkrieg die deutschen Städte Essen und Weimar und befreien das Konzentrationslager Buchenwald.

1948 - Beginn des Baus einer neuen Siedlung am linken Save-Ufer - Neu-Belgrad.

1952 - Ein blutiger Militärputsch stürzt die Bolivianische Nationale Revolutionäre Bewegung.

1961 - Der Prozess gegen einen der Organisatoren des Holocaust, Oberstleutnant Adolf Eichmann aus Nazideutschland, wegen Kriegsverbrechen gegen Juden im Zweiten Weltkrieg beginnt in Jerusalem.

1973 - Der stellvertretende Führer von Nazi-Deutschland, Martin Bormann, wird offiziell für tot erklärt und von der Liste der gesuchten Kriegsverbrecher in der Bundesrepublik Deutschland gestrichen.

1977 - Der französische Schriftsteller Jacques Prevert, "Dichter der Liebe, der Freundschaft und des Glücks", Autor des Liedes "Barbara", das in den 1950er Jahren bei jungen Leuten sehr beliebt war, stirbt. Er ist auch bekannt für seine Drehbücher für Marcel Carnets „Coast in the Mist“, „Hotel North“, „Children of Paradise“ und „Lovers from Verona“.

1979 - Eine ugandische Hauptstadt, Kampala, wird von tansanischen Truppen und Oppositionskräften im Exil unterstützt, wodurch die achtjährige Herrschaft des Diktators Idi Amin-Dade beendet wird, der nach Libyen floh und starb.

1984 - Konstantin Tschernenko wird zum Präsidenten des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR gewählt.

1985 - Der Chef der Kommunistischen Partei und des albanischen Staates, Enver Hoxha, stirbt. Als unbestrittener Partisan und politischer Führer vom Zweiten Weltkrieg bis zu seinem Tod führte er Albanien vom Stalinismus zur Nähe zu China und dann zu Isolation und Nationalismus.

1991 - Der UN-Sicherheitsrat erklärt das Ende des Golfkriegs und verspricht dem Irak, Kriegsreparationen für die Invasion in Kuwait im August 1990 zu zahlen und Massenvernichtungswaffen zu neutralisieren.

1999 - Der Journalist Slavko Curuvija, Eigentümer von Dnevni Telegraf und Evropljanin, wird in Belgrad ermordet.

1999 - Indien testet erfolgreich ein interkontinentales ballistisches Raketensystem "Agni" (Feuer), das Atomsprengköpfe tragen kann.

2001 - Das schottische Unternehmen PPL Therapeutic Piels, das 1996 das erste geklonte Säugetier, das Dolly-Schaf, erschuf, gab bekannt, dass es fünf geklonte Ferkel produziert hatte.

2002 – Am Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York wird offiziell ein ständiger internationaler Kriegsverbrechertribunal eingerichtet, wobei mehr als 60 Länder das Abkommen von Rom von 1998 ratifizieren.

2006 – Die italienische Polizei verhaftet den sizilianischen Mafiaboss Bernardo Provenzano, der seit mehr als 40 Jahren auf der Flucht ist. Provenzano, 73, der meistgesuchte Mann Italiens, in Abwesenheit wegen mehr als 10 Morden zu lebenslanger Haft verurteilt, wurde in einem Cottage in der Nähe seiner Heimatstadt Corleone festgenommen, die in Coppolas Film „Der Pate“ gefeiert wird.

2011 - In Frankreich tritt ein Gesetz in Kraft, das Frauen das Tragen der Burka in der Öffentlichkeit verbietet, und es sind Geldstrafen von 150 Euro für Verstöße vorgesehen. Frankreich war damit das erste Land in Europa, das den Niqab oder die Burka an öffentlichen Orten trug.

2012 - Ahmed Ben Bela, ein Symbol der globalen Antikolonialbewegung und erster Präsident Algeriens nach der Unabhängigkeit von Frankreich, stirbt.

2015 - Nach mehr als einem halben Jahrhundert des Abbruchs der diplomatischen Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Kuba trafen sich die Präsidenten dieser Länder, Barack Obama und Raul Castro, offiziell in Panama.

2018 – Der Internationale Gerichtshof in Den Haag verurteilte den Vorsitzenden der Serbischen Radikalen Partei, Vojislav Seselj, 1992 wegen Anstiftung und Verfolgung von Kroaten im Dorf Hrtkovci in der Vojvodina zu 10 Jahren Gefängnis. Seselj hat seine Haftstrafe von 2003 bis 2014, als er in Den Haag inhaftiert war, bereits verbüßt.

2018 – Beim Absturz eines algerischen Militärtransportflugzeugs kommen 257 Menschen ums Leben.

2021 - Der Komponist Zoran Simjanović, bekannt für seine musikalischen Hintergründe einiger der beliebtesten jugoslawischen Filme, stirbt. In den sechziger Jahren spielte er in den Rockbands „Silhouettes“ und „Ellipse“.
 
Am heutigen Tag 12. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1607 - Der englische Abenteurer James Smith gründet die erste englische Siedlung in Nordamerika, später Jamestown genannt.

1820 - Die englische Krankenschwester Florence Nightingale wird geboren und eröffnet die erste Krankenpflegeschule. Im Krimkrieg (1853-56) organisierte sie die erste Mannschaft zur Versorgung der Verwundeten.

1842 - Der französische Komponist Jules Massenet wird geboren. Er komponierte über 20 Opern, meist lyrische Themen, sowie Ballette, Oratorien, Orchestermusik, Kantaten, Sololieder („Manon“, „Werther“, „Don Quijote“, „Thais“).

1871 - Tod des französischen Komponisten Daniel Francois Esprit Auber, Autor von Opern, in denen sich Sprech- und Gesangsteile abwechseln ("Fra Diavolo", "Black Domino").

1884 - Der tschechische Komponist Bedrich Smetana, Begründer der tschechischen Oper und modernen Musik ("Verkaufte Braut"), stirbt.

1888 - Großbritannien errichtet ein Protektorat über Nordborneo und Brunei.

1904 - Der chilenische Dichter Pablo Neruda wird geboren. Er war Teilnehmer am Spanischen Bürgerkrieg, danach widmete er sich den Idealen der sozialen Gerechtigkeit. 1971 erhielt er den Nobelpreis für Literatur ("Twilight", "Twenty Love and One Desperate Song", "Spain in the Heart").

1918 - Der amerikanische Ingenieur Julius Rosenberg wird geboren, er und seine Frau Ethel sind die ersten Zivilisten in den Vereinigten Staaten, die 1953 trotz einer weltweiten Kampagne zur Schonung ihres Lebens wegen Spionage zum Tode verurteilt und hingerichtet werden. 1925 - Der Oberste Sowjet der UdSSR verabschiedet die erste sowjetische Verfassung.

1926 - Marschall Jozef Pilsudski inszeniert einen Staatsstreich und errichtet eine Militärdiktatur in Polen.

1937 - König George VI von England wird in der Westminster Abbey in London gekrönt. Die Zeremonie wurde erstmals live im BBC-Fernsehen übertragen.

1943 - Die Kapitulation des deutschen Generals von Arnim in Tunesien beendet die Kämpfe in Nordafrika im Zweiten Weltkrieg.

1949 - Eine zehnmonatige sowjetische Blockade Berlins wird offiziell beendet, während der die Stadt per Luftbrücke aus der Bundesrepublik Deutschland versorgt wird.

1957 - Der amerikanische Filmschauspieler und einer der größten Stummfilmregisseure, Erich von Stroheim, stirbt.

1965 - Die Bundesrepublik Deutschland nimmt diplomatische Beziehungen zu Israel auf, und die arabischen Länder lösen sich von der Regierung in Bonn.

1988 - Die Weltgesundheitsorganisation gibt bekannt, dass es weltweit mehr als 34.000 AIDS-Patienten gibt.

1992 - Auf einer Sitzung in Banja Luka beschließt die Versammlung des serbischen Volkes in Bosnien und Herzegowina, die Armee der Republika Srpska zu bilden und die Nachrichtenagentur SRNA zu gründen; Unfähig, die Ausbreitung des Konflikts in Bosnien zu verhindern, verließen EG-Beobachter Sarajevo.

1994 - Die palästinensische Polizei trifft im Westjordanland ein, um die Übernahme der Stadt Jericho, dem Sitz der palästinensischen Autonomie in Israel, vorzubereiten.

1995 - Die Eigentümer des Rockefeller Centers in New York, unterstützt durch japanisches Kapital, melden Konkurs an.

1997 – Der russische Präsident Boris Jelzin und der tschetschenische Führer Aslan Maschadow unterzeichnen ein Abkommen zur Beendigung der Feindseligkeiten.

2001 - Der beliebte Sänger Perry Como stirbt, dessen entspannter Gesangsstil die Szene seit sechs Jahrzehnten mit Balladen wie "Catch the Shooting Star" und "Impossible" beherrscht.

2003 – Der iranische Präsident Mohammad Khatami kommt im Libanon an und ist der erste iranische Führer, der den Libanon seit der Islamischen Revolution von 1979 besucht.

2005 - Die schwedische Jazzsängerin und Schauspielerin Monica Zetterlund, die in den 1960er Jahren mit dem legendären Pianisten Bill Evans sang, stirbt. Sie wurde bei einem Brand in ihrer Wohnung verbrannt.

2006 - Bei einer Gaspipeline-Explosion in Lagos, der Hauptstadt Nigerias, kommen etwa 200 Menschen ums Leben.

2008 - Irena Sendler, die im Zweiten Weltkrieg zu einem Symbol der selbstlosen Hilfe für Juden inmitten des Holocaust wurde, stirbt in Warschau. Sie rettete mindestens 2.500 jüdische Kinder aus dem Warschauer Ghetto vor dem sicheren Tod.

2008 – Ein Erdbeben der Stärke 7,8 erschüttert die südwestchinesische Provinz Sichuan und tötet oder vermisst mehr als 87.000 Menschen, darunter 5.335 Studenten.

2009 - Ivan John Demjanjuk, angeklagt wegen NS-Kriegsverbrechen, wird aus den USA nach Deutschland abgeschoben, wo er wegen Beteiligung an der Ermordung europäischer Juden im Konzentrationslager Treblinaka-Sobibor zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt wird.

2013 – Papst Franziskus ruft die ersten Heiligen zum Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche aus und heiligspricht etwa 800 italienische Märtyrer.

2015 - Das Gemälde „Women of Algeria“ des spanischen Malers Pablo Picasso wurde bei der Auktion des amerikanischen Hauses „Christie“ in New York für 179 Millionen Dollar versteigert und stellte damit einen neuen Weltrekord für das teuerste Kunstwerk auf.

2019 – Der neue Präsident Nordmazedoniens, Stevo Pendarovski, beginnt seine fünfjährige Amtszeit mit einer feierlichen Erklärung vor dem Parlament.
 
Am heutigen Tag 13. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1619 - Auf Geheiß von Prinz Maurice van Nassau wird der niederländische Staatsmann Johan Fan Oldenbarnevelt wegen religiöser Subversion hingerichtet.

1717 - Die österreichische Kaiserin, tschechische und ungarische Königin Maria Theresia wird in Wien geboren, Erbin von Karl VI. von 1740, einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Habsburger-Dynastie.

1787 - Die ersten Schiffe mit Gefangenen segeln von England in die neue Kolonie Australien, die dann als Strafkolonie in England diente.

1792 - Der italienische Priester Giovanni Mastai Ferretti wird geboren und ab 1846 Papst Pius IX. Während seines Pontifikats, dem längsten in der Geschichte der römisch-katholischen Kirche (31 Jahre und 236 Tage), hörte der Kirchenstaat auf zu existieren (1870). Der größte Teil davon wurde Teil des Königreichs Sardinien, während der Kirchenstaat auf das ehemalige Erbe reduziert wurde.

1795 - Der slowakische Philologe und Historiker Pavel Jozef Šafarik (Josef), einer der Begründer der Slawistik, wird geboren. Er war von 1819 bis 1833 Direktor des serbischen Gymnasiums in Novi Sad ("Srpska chitanka").

1798 - Konstantin Danil wurde geboren, einer der größten serbischen Maler des 19. Jahrhunderts, ein Vertreter des serbischen Biedermeier.

1830 - Die Republik Ecuador wird gegründet und Juan José wird zu ihrem ersten Präsidenten gewählt.

1840 - Der französische Schriftsteller Alphonse Daudet wird geboren, Autor der Trilogie Tarantino Tarasconc, einem Meisterwerk französischer Humorprosa. Der Kurzgeschichtenband „Briefe aus meiner Mühle“ brachte ihm großen Erfolg.

1846 - Der US-Kongress erklärt Mexiko offiziell den Krieg, obwohl die Kämpfe in Kalifornien schon Tage zuvor begannen.

1848 - In Sremski Karlovci begann eine Sitzung der "Mai-Versammlung", bei der Delegierte von 175 Kirchengemeinden aus der Vojvodina und Serbien Josif Rajačić zum Patriarchen und Oberst Stevan Šupljikac zum Herzog wählten. Am 15. Mai proklamierte die Versammlung das serbische Herzogtum, aber die österreichische und die ungarische Regierung erkannten die serbische Autonomie nicht an.

1851 - Der serbische Schriftsteller und Arzt Laza Lazarević wird geboren („Das erste Mal am Morgen mit seinem Vater“, „Das Volk wird alles vergolden“, „Am Brunnen“, „Schulikone“, „Er weiß alles“, „ Rechtzeitig hajduci“, „Werther“).

1862 - Geburt des serbischen Schriftstellers Janko Veselinović, Autor des Romans „Hajduk Stanko“ mit Themen aus dem ersten serbischen Aufstand und Kurzgeschichten und Romanen („Bilder aus dem Landleben“, „Seljanka“).

1881 - Dimitrije Tucovic, Anführer der sozialistischen Bewegung in Serbien, wird geboren. Er war einer der Organisatoren der ersten sozialdemokratischen Balkankonferenz (1910), und auf dem Internationalen Kongress in Kopenhagen (1910) wandte er sich entschieden gegen die imperialistische Politik des offiziellen Österreich. Er hat etwa 600 Artikel in in- und ausländischen Zeitungen veröffentlicht. Er starb am 20. November 1914 in der Schlacht von Kolubara („Gesetzliche Versicherung der Arbeiter“, „Handlungsgesetz und Sozialdemokratie“).

1882 - Der französische Maler Georges Braque wird geboren und begründet 1905 mit Pablo Picasso die kubistische Bewegung.

1887 - In Belgrad wird das Provisorische Observatorium der Großen Schule gegründet. Mit der Gründung des Republikanischen Hydrometeorologischen Instituts Serbiens im Jahr 1947 wurde das Observatorium zu einem integralen Bestandteil davon.

1888 - Die Sklaverei wird in Brasilien abgeschafft.

1914 - Der amerikanische Boxer Joe Lewis wird geboren, Weltmeister im Schwergewicht von 1937 bis 1949, als er in den Ruhestand ging.

1930 - Der norwegische Polarforscher und Diplomat Frittjof Nansen, Friedensnobelpreisträger von 1922, stirbt.

1931 - Der serbische Komponist und Chorleiter Josif Marinkovic, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, stirbt. Seine Sololieder und viele Chorkompositionen mit Klavierbegleitung sind ein besonderer Beitrag zur serbischen Musik. Er war Dirigent des Belgrader Gesangsvereins „Obilić“.

1949 - Großbritanniens erster Canberra-Jet macht seinen ersten Testflug.

1961 - Der amerikanische Filmschauspieler Gary Cooper, Oscar-Preisträger für "Sergeant York" und "Right at Noon", stirbt.

1968 - In Paris beginnen offizielle Gespräche zwischen Nordvietnam und den USA zur Beendigung des Vietnamkrieges.

1981 - Papst Johannes Paul II. wird auf dem Petersplatz in Rom ermordet. Der Attentäter Mehmed Ali Agca wurde festgenommen. Er wurde nach 20 Jahren aus der Haft entlassen und im Juni 2000 an die Türkei ausgeliefert.

1990 - Ein blutiger Showdown zwischen den Fans dieser beiden Vereine fand beim Fußballspiel zwischen Zagrebs "Dinamo" und Belgrads "Roter Stern" in Zagreb im Stadion in Maksimir statt.

1994 - Die Außenminister der USA, der EU und Russlands einigen sich in Genf auf eine gemeinsame Strategie zur Lösung des Bosnien-Konflikts.

1999 - Peru und Ecuador unterzeichnen ein Abgrenzungsdokument, das einen sechs Jahrzehnte alten Streit um drei Länder beendet.

1999 - Gene Sarazen stirbt, einer von nur vier Golfern, die vier große professionelle Golfpokale gewonnen haben.

2005 - Die erste internationale Geberkonferenz zur Restaurierung und Erhaltung des kulturellen Erbes im Kosovo, die von der UNESCO in Paris abgehalten wird, bringt zehn Millionen Dollar ein.

2007 - Die Vertreterin Serbiens, Marija Serifovic, gewann den Eurovision Song Contest in Helsinki mit dem Lied "Prayer".

2011 - Der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) sagt, dass etwa 1.200 Flüchtlinge, die Libyen im März und April verlassen hatten, im Mittelmeer ertrunken sind.

2014 – 301 Bergleute kommen bei einem Unfall in der Kohlemine Soma, 120 km nordöstlich von Izmir in der Westtürkei, ums Leben. Zum Zeitpunkt der Explosion befanden sich 787 Arbeiter unter der Erde.

2015 - Der Vatikan erkennt den Staat Palästina offiziell an und richtet seine diplomatischen Aktivitäten, die sich zuvor auf die Palästinensische Befreiungsorganisation konzentrierten, auf den Staat Palästina aus.

2018 - Bei den Parlamentswahlen im Irak gewann das politische Bündnis Saerun unter Führung des radikalen schiitischen Priesters Moktada Sadr die Mehrheit.

2021 – Ein Zusammenstoß zwischen der israelischen Armee und der Hamas eskaliert trotz Bemühungen um einen Waffenstillstand. In vielen israelischen Städten mit gemischter Bevölkerung kam es zu Demonstrationen und Unruhen. Alle Flüge zum internationalen Flughafen bei Tel Aviv wurden nach Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen umgeleitet.
 
280303759_5276567442366067_6876743157686875561_n.jpg

13.5.1990.
 
Am heutigen Tag 14. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1316 - Karl IV. von Luxemburg wird geboren, ab 1346 König von Böhmen, ab 1355 römisch-deutscher Kaiser. Er gründete in Prag (1348) die erste Universität Mitteleuropas.

1610 - Ein religiöser Fanatiker ermordet König Heinrich IV. von Frankreich, den ersten Monarchen der Bourbonen-Dynastie, in Paris.

1643 - Der vierjährige Ludwig XIV. kommt nach dem Tod seines Vaters Ludwig XIII. auf den französischen Thron. Die Regentin war seine Mutter Anna von Österreich, aber Kardinal Mazarin hatte wirkliche Macht.

1811 - Paraguay erklärt seine Unabhängigkeit von Spanien.

1900 - Die zweiten Olympischen Spiele der Neuzeit werden in Paris eröffnet, an denen zum ersten Mal Frauen teilnehmen.

1912 - Der schwedische Schriftsteller August Strindberg stirbt, einer der bedeutendsten und einflussreichsten Dramatiker des 20. Jahrhunderts ("Fräulein Julia", "Vater").

1932 - Der Politiker, Historiker und Ökonom Cedomilj Mijatovic, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, stirbt in London. Als Leiter der serbischen Diplomatie unterzeichnete er 1881 ein Geheimabkommen mit Österreich-Ungarn. Er war der erste in Serbien, der mit dem Studium der Wirtschaftsgeschichte begann.

1940 - Deutsche Bomber zerstören zwei Drittel von Rotterdam während der Verhandlungen über die Kapitulation der niederländischen Armee im Zweiten Weltkrieg. Ungefähr tausend Menschen wurden getötet und 80.000 wurden obdachlos.

1948 - Ein Staat Israel wird ausgerufen, acht Stunden vor dem Ende des britischen Mandats in Palästina. Der erste Präsident des neuen Staates war Chaim Weizmann, und Premierminister war David Ben Gurion.

1955 - Ein Vertrag zur Gründung des Warschauer Pakts wird in Warschau von Albanien, Bulgarien, Ungarn, der Deutschen Demokratischen Republik, Polen, Rumänien, der UdSSR und der Tschechoslowakei unterzeichnet.

1968 - Eine kommunistische Regierung in der Tschechoslowakei, angeführt von Alexander Dubcek, kündigt den Beginn umfassender sozialer Reformen an, die als "Prager Frühling" bekannt sind. Die Reformen wurden bereits im August ausgesetzt, als sowjetische Truppen in Prag einmarschierten.

1973 - Das erste amerikanische Weltraumlabor Skylab I wird gestartet.

1989 – Der Peronistenführer Carlos wird Präsident von Argentinien und gewinnt die Wahl des regierenden Kandidaten der Radikalen Partei, Eduardo Angelos.

1991 - Selbstmord wird von Jiang Qing begangen, der Witwe des chinesischen Führers Mao Zedong, einem der Führer der Kulturrevolution (1966-1976).

1992 - Nach 47 Jahren wurde die Hauptstraße in Belgrad, Marshala Tita Street, in Ulica srpskih vladara geändert. Der Name wurde später in King Milan Street geändert.

1998 – Der amerikanische Sänger und Filmschauspieler Frank Sinatra stirbt und erlangte weltweite Berühmtheit mit einer Reihe von Musical-Hits wie „Strangers in the Night“, „New York, New York“ und als Oscar-Preisträger für seine Rolle in „From Here to Eternity“.

1999 - Ein NATO-Bombenangriff auf die Bundesrepublik Jugoslawien trifft eine Flüchtlingskolonne in der Nähe des Dorfes Korisa im Kosovo. 87 Menschen wurden getötet, die meisten von ihnen Kinder. 2001 – Der NATO-Rat genehmigt die Rückkehr der Armee und Polizei der Bundesrepublik Jugoslawien in den Sektor B der Landsicherheitszone an der Verwaltungsgrenze zwischen dem Kosovo und Serbien, beginnend am 24. Mai.

2001 – Ein Mitte-Rechts-Koalitionsführer, Silvio Berlusconi, gewinnt die italienischen Parlamentswahlen und bildet die 59. italienische Regierung seit 1945.

2003 - Nach fast 40 Jahren Planung und Diskussion beginnen unterirdische Arbeiten, um Venedig vor dem Untergang zu schützen.

2008 - Das British National Archives veröffentlicht mehr als 1.000 Seiten geheimer Dokumente über nicht identifizierte Flugobjekte (UFOs) am britischen Himmel in den 1970er und 1980er Jahren.

2009 - Die Europäische Kommission verhängt eine Rekordstrafe von 1,06 Milliarden Euro gegen American Intel, den weltgrößten Hersteller von Mikroprozessoren, wegen Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung.

2011 – Ein solarbetriebenes Versuchsflugzeug landet nach 13 Stunden Flug in Brüssel. Das Flugzeug ist ein Projekt des Schweizer Fliegers und Arztes Bertrand Picard, pilotiert von Andre Borsberg.

2013 - Die US Air Force testet eine X-47B-Drohne in der Größe eines Kampfjets über dem Atlantik. Das Flugzeug kann auf dem Flugzeugträger landen und starten, was bedeutet, dass es weltweit eingesetzt werden kann, ohne dass eine Genehmigung anderer Länder eingeholt werden muss, um zum Zielort zu fliegen.

2018 – Die US-Botschaft in Israel wird von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt, was zu Protesten von Palästinensern an der Grenze zwischen Israel und dem Gazastreifen führte, bei denen Dutzende Menschen getötet wurden.
 
Am heutigen Tag 15. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1536 - Ein englisches Gericht verurteilt Anne Boleyn, die zweite Frau von König Heinrich VIII. und ihrem Bruder Lord Rocheford, zu Ehebruch und Inzest.

1571 - Tataren erobern und zünden Moskau an.

1767 - Genua verkauft Korsika an Frankreich.

1773 - Geburt des österreichischen Staatsmannes Fürst Clemens Metternich, der fast 40 Jahre lang die einflussreichste Persönlichkeit in Europa war, als Außenminister und Bundeskanzler von Österreich (1809-48). Er gilt als Personifikation des absolutistischen Regimes. Mit dem russischen Zaren Alexander I. gründete er die Heilige Allianz, deren Hauptziel es war, nationale Bewegungen in Europa zu ersticken.

1796 - Die Truppen Napoleon Bonapartes marschieren in Mailand ein.

1847 - Der irische Politiker Daniel O'Connell, bekannt als der Befreier, stirbt in Italien. Als Mitglied des britischen Parlaments gelang es ihm, die Regierung zu zwingen, das Gesetz zur Emanzipation der Katholiken (1829) anzunehmen. Er gilt als einer der besten Redner des 19. Jahrhunderts.

1848 - In Wien bricht ein Aufstand gegen das absolutistische Regime aus, der die österreichische Reichsregierung zwingt, die am 25. April verabschiedete aufgezwungene Verfassung aufzuheben und Neuwahlen anzusetzen.

1859 - Der französische Physiker Pierre Curie wird geboren. Er studierte Magnetismus und Radioaktivität und entdeckte 1898 mit seiner Frau Marie Polonium und Radium. Den Nobelpreis für Physik von 1903 teilten sich die Curies mit Antoine-Henri Becquerel.

1886 - Die amerikanische Schriftstellerin Emily Dickinson stirbt. Ihre Gedichte wurden nach ihrem Tod entdeckt und veröffentlicht, und erst im 20. Jahrhundert erlangte sie den Ruf einer der größten amerikanischen Dichterinnen.

1891 - Der russische Schriftsteller Michail Afanasjewitsch Bulgakow wird geboren, Autor des Romans "Weiße Garde", der in das Drama "Tage der Turbinen" umgewandelt wurde, das mit großem Erfolg im Moskauer Kunsttheater aufgeführt wurde. Er ist bekannt für seine satirischen und grotesk-fantastischen Geschichten und den Roman „Der Meister und Margarita“.

1914 - starb der Historiker und Literaturkritiker Jovan Skerlic, Professor an der Universität Belgrad, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie. Mit seinem literarischen und öffentlichen Wirken beeinflusste er maßgeblich das kulturelle und politische Leben in Serbien zu Beginn des 20. Jahrhunderts („Geschichte der serbischen Literatur“).

1918 - Der erste Luftpostdienst der Welt startet zwischen New York, Philadelphia und Washington.

1923 - Großbritannien erkennt Transjordanien unter Emir Abdullah als unabhängigen Staat an.

1940 - Die ersten Nylonsocken werden in den Vereinigten Staaten verkauft.

1940 - Eine niederländische Armee kapituliert im Zweiten Weltkrieg.

1943 - Die Kommunistische Internationale (Komintern) wird aufgelöst.

1945 - Deutsche Truppen verlassen Jugoslawien im Zweiten Weltkrieg, töten 1.706.000 Menschen in vier Jahren und zerstören und verwüsten das Land.

1948 - Ein neu gegründeter Staat Israel wird von ägyptischen Flugzeugen und libanesischen und jordanischen Truppen aus dem Norden und Osten angegriffen.

1955 - In Wien wird ein österreichischer Staatsvertrag unterzeichnet, der eine zehnjährige alliierte Besatzung beendet, und Österreich wird am 1. Januar 1938 eine unabhängige Republik.

1957 - Großbritannien führt den ersten Wasserstoffbombentest im Zentralpazifik durch.

1987 - Die amerikanische Filmschauspielerin Rita Hayworth, Hollywood-Sexsymbol der 1940er Jahre, stirbt ("Only Angels Have Wings", "Djilda", "The Lady in Doubt").

1989 - Der sowjetische Präsident Michail Gorbatschow verkündet das Ende der chinesisch-sowjetischen Spaltung in Peking.

1991 - Edith Cresson wird Frankreichs erste Premierministerin.

1992 - Tausende Anhänger der Opposition in Aserbaidschan besetzen das Parlamentsgebäude und den Präsidentenpalast in Baku. Am nächsten Tag wurde Präsident Ajaz Mutalibov gestürzt und floh nach Moskau.

1992 - Beim Abzug der Jugoslawischen Volksarmee (JNA) aus Bosnien wird in Tuzla ein Militärkonvoi angegriffen. 49 Soldaten wurden getötet.

1996 – Der rechtsgerichtete Führer Atal Bihari Vajpayee wird Indiens Premierminister, nachdem seine Partei Barati Janata bei den Parlamentswahlen eine relative Mehrheit gewonnen hat. Es war das erste Mal, dass ein hinduistischer Nationalist den Posten des Premierministers gewann.

1996 - Die Versammlung der BR Jugoslawiens ersetzt den Gouverneur der Nationalbank Jugoslawiens, Dragoslav Avramovic, den Schöpfer der Wirtschaftsreform, die das Land Anfang 1994 aus der Hyperinflation herausholte. Am Vortag warf Avramović in einer Rede vor der Versammlung der Regierung der BR Jugoslawien vor, Verhandlungen mit internationalen Finanzorganisationen zu blockieren und damit das Land in den Ruin zu treiben.

1999 - Italien bekommt einen neuen Präsidenten, Carlo Azeglio Ciampi.

2001 – UNMIK-Chef Hans Haekerup unterzeichnet in Pristina den „konstitutionellen Rahmen für die Selbstverwaltung im Kosovo“, trotz des Widerstands der Kosovo-Serben, die sagen, dass der höchste Rechtsakt der Provinz nicht mit einer UN-Resolution über ihren zukünftigen Status vereinbar ist.

2002 - Die Nationalbank von Jugoslawien gibt bekannt, dass der Dinar zum ersten Mal seit 1946, als Jugoslawien Mitglied des IWF wurde, in allen laufenden Auslandstransaktionen konvertierbar geworden ist.

2003 – Das Haager Kriegsverbrechertribunal in Ruanda verurteilt den ehemaligen Informationsminister Eliezer Niyitegeka zu lebenslanger Haft und den ehemaligen Bürgermeister Lorent Semanza zu 25 Jahren Haft wegen Beteiligung am Völkermord von 1994.

2009 - Das Belgrader Radio B92 feiert sein 20-jähriges Bestehen. Radio und Fernsehen B92 strahlten das Programm auf dem gesamten Territorium Serbiens aus, und dieses Medienhaus war auch mit Veröffentlichungen, der Organisation kultureller Veranstaltungen und humanitärer Arbeit beschäftigt.

2012 - Carlos Fuentes, Romanautor, Erzähler, Dramatiker und Essayist, einer der bedeutendsten mexikanischen und lateinamerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, stirbt. Er ist Autor von mehr als 20 Prosabüchern, darunter Romane: Der Tod von Artemis Cruz, The Holy Place, Terra Nostra, The Old Gringo, Diana, The Year with Laura Diaz, Happy Families, Will and Destiny, Adam in Paradise .

2014 - In 18 Städten und Gemeinden in Serbien wurde der Ausnahmezustand aufgrund mehrerer Tage mit starken Regenfällen, Flussüberläufen und Überschwemmungen, die Erdrutsche und den Abriss von Häusern, Straßen, Wasserversorgung und anderer Infrastruktur verursachten, ausgerufen. Die Flutwelle tötete 57 Menschen.

2019 - Mihailo Miša Janketić, Theater- und Filmschauspieler, ist verstorben. In seiner reichen Karriere spielte Janketić mehr als hundert Rollen, hauptsächlich am Jugoslawischen Dramatheater in Belgrad.
 
Am heutigen Tag 16. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1532 - Der spanische Eroberer Francisco Pizarro landet mit einer kleinen Gruppe Soldaten an der Küste Perus. Gegen den Widerstand der Indianer überwindend, eroberte Spanien 1572 Peru und hielt es bis 1824.

1703 – stirbt der französische Schriftsteller Charles Perrault, Autor der Märchensammlung „Fairy Tales“, zu der „Die gestiefelte Katze“, „Rotkäppchen“ und „Dornröschen“ gehören.

1770 - Der französische Kronprinz Ludwig (später Ludwig XVI.) und Marie Antoinette, Tochter von Kaiserin Maria Theresia von Österreich, heiraten in Versailles. Während der Französischen Revolution von 1789 wurden sie zum Tode verurteilt und 1793 auf der Guillotine hingerichtet.

1812 - Die Türkei und Russland unterzeichnen in Bukarest einen Friedensvertrag, der eine allgemeine Amnestie für serbische Aufständische und Verhandlungen mit den türkischen Behörden über die serbische Autonomie vorsieht.

1881 - Die erste elektrische Straßenbahn wird in der Nähe von Berlin in Betrieb genommen.

1898 - Die Schriftstellerin Desanka Maksimović wird geboren, eine der beliebtesten serbischen Dichterinnen ("Dichterin und Heimat", "Ich bitte um Verzeihung", "Ich habe keine Zeit mehr", "Wort der Liebe").

1898 - Der Dichter, Reiseschriftsteller und Diplomat Rastko Petrović wird geboren. Er gehörte zur ersten Generation serbischer Modernisten, und seine Gedichtsammlung „Offenbarung“ gilt als eines der bedeutendsten Werke serbischer Poesie zwischen den beiden Weltkriegen.

1916 - Ein Vertrag über die dreiseitige englisch-französisch-russische Kontrolle über Palästina wird unterzeichnet, um den Nahen Osten vom Osmanischen Reich zu teilen.

1917 – Der serbische Dichter Vladislav Petković Dis ertrank im Ionischen Meer bei Korfu, als ein deutsches U-Boot sein Schiff im Ersten Weltkrieg torpedierte („Wir warten auf den Kaiser“, „Dungeon“, „Nirvana“, „Vielleicht er schläft").

1924 - Dawda Jawara wird geboren, Gründer (1959) und Führer (seit 1960) der People's Progressive Party, Präsident von Gambia von 1970 bis 1994, als er durch einen Putsch gestürzt wurde.

1929 - Die ersten American Academy Awards (seit 1931 als Oscars bekannt) werden in Hollywood an den Film "Wings", die Schauspielerin Janet Gaynor und den Schauspieler Emil Jannings verliehen.

1941 - Das isländische Parlament widerruft den Vertrag von 1814 mit dem Königreich Dänemark, unter dem Island unter dänischer Herrschaft stand, und erklärt seine Unabhängigkeit. Die Unabhängige Republik Island wurde am 17. Juni 1944 nach einer Volksabstimmung ausgerufen.

1947 - Der englische Biochemiker Frederick Gowland, einer der Begründer der Vitaminwissenschaft, stirbt. Zusammen mit dem niederländischen Arzt Christiaan Eijkman erhielt er 1929 den Nobelpreis für Medizin.

1961 – General Park Chung-hee startet einen Militärputsch in Südkorea. Er war bis 1979 an der Macht, als er vom Sicherheitschef getötet wurde.

1969 - Ein sowjetisches Raumschiff, Venus 5, bringt eine Datenerfassungssonde zum Planeten.

1972 - Die Präsidenten der SFRJ und Rumäniens, Josip Broz Tito und Nicolae Ceasescu, nehmen das Wasserkraftwerk Djerdap an der Donau in Betrieb.

1972 - Kwame Nkrumah, der erste Präsident des unabhängigen Ghana, stirbt (1957). 1962 wurde er zum Präsidenten auf Lebenszeit ernannt, 1966 jedoch durch einen Putsch gestürzt.

1974 - Die Versammlung der SFRJ erklärt Josip Broz Tito zum lebenslangen Präsidenten Jugoslawiens.

1974 - Wilm Brandt wird Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland nach dem Rücktritt von Wilm Brandt.

1975 - Die Japanerin Junko Tabei bestieg als erste Frau den höchsten Gipfel der Welt, den Mount Everest.

1984 - Der amerikanische Schriftsteller Irwin Shaw stirbt. Berühmt wurde er mit dem Roman „Junge Löwen“ (1949) („Lucy Crown“, „Zwei Wochen in einer anderen Stadt“, „Arm und Reich“, „Abend in Byzanz“).

1989 – Der sowjetische Präsident Michail Gorbatschow und der chinesische Staatschef Deng Xiaoping treffen sich in Peking zum ersten chinesisch-sowjetischen Gipfeltreffen und beenden damit formell den „Stillen Kalten Krieg“ der beiden größten kommunistischen Länder nach 30 Jahren.

1989 - Bei einer Autobombenexplosion in der Nähe von Beirut werden der libanesische Religionsführer Sheikh Hassan Khaled und 21 weitere getötet.

1990 - Der berühmte amerikanische Entertainer Sammy Davis Jr. stirbt an Kehlkopfkrebs.

1991 - Die britische Königin Elizabeth wird die erste Königin, die bei einem offiziellen Besuch in den Vereinigten Staaten vor dem Kongress spricht.

1992 - Die JNA zieht sich aus Bosnien zurück und vermint einen 6 Milliarden Dollar teuren Militärflughafen unter dem Berg Pljesevica in der Nähe von Bihac.

1997 – Zaires Präsident Mobutu Sese Seko flieht aus dem von Rebellen gehaltenen Kinshasa und beendet seine 32-jährige autokratische Herrschaft.

1997 - Tod des italienischen Filmregisseurs Giuseppe Giuseppe, einer der wichtigsten Vertreter des in Italien in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg geschaffenen Filmneorealismus ("Bitter Rice", "Rome at 11 oclock", "A Year Long Road ").

2003 - Der amerikanische Schauspieler Robert Stack stirbt, der durch seine Rolle als Detective Eliot Ness in der Anti-Mafia-TV-Serie "The Unbreakable" berühmt wurde.

2005 - Ein Gesetz wird vom kuwaitischen Parlament verabschiedet, das Frauen das Wahl- und Stimmrecht einräumt.

2007 - Nicolas Sarkozy wird offiziell Präsident von Frankreich, Nachfolger von Jacques Chirac. Damit wurden zum ersten Mal innerhalb der Fünften Republik zwei Mitglieder derselben politischen Strömung als Präsident abgelöst.

2013 – In seiner ersten großen Rede zur Finanzkrise forderte Papst Franziskus die Staats- und Regierungschefs der Welt auf, den „Geldkult“ zu beenden und Finanzen mit Ethik zu verknüpfen.

2019 - Eine internationale kriminelle Gruppe wird entdeckt, die mithilfe von Software mehr als 100 Millionen Dollar von mehr als 40.000 Opfern gestohlen hat. Gegen die Verdächtigen wurden Klagen in Georgien, der Ukraine, Moldawien und den Vereinigten Staaten eingereicht, während fünf russische Staatsbürger auf der Flucht sind.

2021 – Israelische Luftangriffe auf den zentralen Gazastreifen töten mehr als 40 Menschen und zerstören drei Gebäude. Die USA warnen davor, dass sich der jüngste Gewaltzyklus zunehmend von einer Lösung des jahrzehntelangen Konflikts nach dem Zwei-Staaten-Modell entfernt. Die Organisation für Islamische Zusammenarbeit verurteilte die israelischen Angriffe auf die Palästinenser und forderte die Einstellung aller Feindseligkeiten. Amnesty International hat den Internationalen Strafgerichtshof aufgefordert, einen israelischen Angriff auf ein Gebäude, in dem sich ausländische Medienbüros befanden, sowie einen Angriff, bei dem zehn Menschen getötet wurden, zu untersuchen.
 
Zurück
Oben