Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 17. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1102 - Der erste ungarische König der Arpadović-Dynastie wird in Biograd zum König von Kroatien und Dalmatien gekrönt.

1395 - Marko Kraljevic, der älteste Sohn und Erbe von König Vukasin, der beliebtesten Figur in serbischen Volksliedern, stirbt. Unzuverlässigen Angaben zufolge starb er als türkischer Vasall im Kampf gegen den Vlach-Herzog Mirce in Rovine. In Volksliedern wird er als Vorbild des Heldentums und als Beschützer der Armen vor Unterdrückung und Gewalt idealisiert.

1510 - Der italienische Maler Sandro Botticelli stirbt. Seine Werke „Frühling“ und „Geburt der Venus“ gelten als Verkörperung des Renaissance-Geistes. Im Auftrag von Lorenzo Medici war er der erste italienische Maler, der Illustrationen für Dantes „Göttliche Komödie“ anfertigte.

1749 - Der englische Arzt Edward Jenner wird geboren, der Erfinder des Pockenimpfstoffes.

1814 - Norwegen erklärt seine Unabhängigkeit von Schweden und nimmt eine neue Verfassung an.

1838 - Maurice de Talleyrand, ein französischer Priester und Politiker, stirbt Maurice, Talleyrand, Perigord, einer der erfahrensten Diplomaten der Geschichte. Dank seines Geschicks gelang es Frankreich, obwohl es eine besiegte Seite war, die Grenzen ab 1792 auf dem Wiener Kongress (1814-15) zu halten.

1861 - Thomas Cook organisiert das weltweit erste "Pauschalangebot", eine sechstägige Reise von London nach Paris.

1866 - Der französische Komponist und Pianist Eric Satie, Autor von "Gymnopedia", wird geboren. Berühmt wurde er durch den Skandal, den er mit der Aufführung des Balletts „Parade“ nach dem Text von Cocteau und der Szenografie von Picasso auslöste, das 1916 als „kubistisches Manifest“ gezeigt wurde.

1900 - Der iranische religiöse Führer Ayatollah Ruhollah Khomeini wird geboren. Er kehrte 1979 aus dem Exil in den Iran zurück, nachdem Schah Reza Pahlavi in der „Islamischen Revolution“ gestürzt worden war, errichtete eine theokratische Diktatur und regierte den Iran bis zu seinem Tod 1989.

1903 - Kircheneigentum wird in Spanien verstaatlicht und Kirchenschulen werden abgeschafft.

1906 - Die kroatische Sängerin Zinka Kunc wurde geboren, Meisterin der Zagreber Oper (1928-36) und Solistin der Metropolitan Opera (1937-66).

1917 - Der serbische Herzog Radomir Putnik, ein gefeierter Militärführer in den Balkankriegen und im Ersten Weltkrieg, stirbt in Nizza. Er leitete 1915 den Rückzug der serbischen Armee und vereitelte die Absichten des deutschen Oberkommandos, sie zu umzingeln und zu zerstören.

1939 - Schweden, Norwegen und Finnland lehnen Hitlers Vorschlag ab, einen Nichtangriffspakt zu unterzeichnen. Der Pakt wurde von Dänemark, Estland und Litauen unterzeichnet.

1940 - Nazi-deutsche Truppen marschieren während des Zweiten Weltkriegs in Brüssel ein.

1946 – Der rumänische Ministerpräsident Mitri Antonescu wird wegen Kollaboration mit den deutschen Nazis zum Tode verurteilt und hingerichtet.

1949 - Großbritannien erkennt die Unabhängigkeit der Republik Irland an und bekräftigt die Zugehörigkeit Nordirlands zum Vereinigten Königreich.

1954 - Ein Oberster Gerichtshof der USA bestreitet eine Verordnung von 1896, wonach Bildung "getrennt, aber gleich" sein sollte, und lehnt die Rassentrennung im öffentlichen Schulsystem formell ab.

1965 - Das erste Farbfernsehprogramm wird von Großbritannien in die Vereinigten Staaten übertragen. Es war die Ausstrahlung der Sendung des amerikanischen Fernsehsenders NBC „A New Look at Old England“ über den amerikanischen kommerziellen Telekommunikationssatelliten „Airlie Bird“.

1973 – Ein Sonderausschuss des US-Senats leitet eine Untersuchung der Watergate-Affäre ein, in der republikanische Anhänger beschuldigt werden, vor den Präsidentschaftswahlen 1972 in das Hauptquartier der Demokratischen Partei eingebrochen zu sein. Der Regierung des damaligen Präsidenten der USA, Richard Nixon, wurde vorgeworfen, die Ermittlungen behindert zu haben, weshalb ein Verfahren zur Abberufung des Präsidenten eingeleitet wurde. Nixon trat im August 1974 zurück und der damalige Vizepräsident Gerald übernahm die Präsidentschaft.

1974 - Bei einer Autobombenexplosion in der Nähe des Stadtzentrums von Dublin werden 32 Menschen getötet und Hunderte verletzt.

1987 – Ein irakisches FI Mirage-Kampfflugzeug feuert zwei „exotische“ Raketen auf ein Patrouillenboot der US-Gulf Stark ab. 37 Seeleute wurden getötet und 62 verwundet.

1997 - Laurent Kabila (Laurent) marschiert mit seinen Truppen in Kinshasa ein, übernimmt die Macht in Zaire und ändert den Namen des Landes in Demokratische Republik Kongo. Kabila wurde im Januar 2001 bei einem Putschversuch ermordet und sein Sohn Joseph übernahm die Macht.

1998 – Mitglieder der Separatistenbewegung Tamil Tigers ermorden Sarojini Yogeswaran, Bürgermeister von Jaffna, einer Stadt im Norden Sri Lankas.

1999 – Die Wahlen in Israel werden von Labour-Führer Ehud Barak gewonnen und beenden die dreijährige Herrschaft von Premierminister Benjamin Netanjahu, dem Führer des rechten Likud.

2000 - Die serbische Regierung übernimmt das Radio- und Fernsehstudio B in Belgrad, indem sie die Nachrichtenredaktionen durchsucht. In den folgenden Monaten verhinderten die Behörden auf verschiedene Weise die Arbeit unabhängiger elektronischer Medien in Serbien und eröffneten gleichzeitig neue Medien unter staatlicher Kontrolle und der Kontrolle der regierenden Parteien.

2000 - Der erste Menschenrechtsprozess findet in Indonesien statt. Dabei wurden 24 Soldaten und Zivilisten beschuldigt, bei dem Massaker von 1999 in der Provinz Aseh Dutzende von Dorfbewohnern getötet zu haben.

2001 – Alle 30 Passagiere, darunter der iranische Verkehrsminister Rahman Dadman und stellvertretende Minister seiner Delegation, werden getötet, als eine russische Yak-40 im Nordiran abstürzt.

2003 - Die schlimmste Flut seit 50 Jahren, die Sri Lanka nach schweren Regenfällen heimsuchte, tötete etwa 250 Menschen, zerstörte etwa 55.000 Häuser vollständig und löschte einige Dörfer aus. Schätzungsweise 150.000 Menschen wurden obdachlos.

2004 - Massachusetts wird der erste US-Bundesstaat, der die gleichgeschlechtliche Ehe erlaubt.

2006 - Cy Feuer, ein Veteran der Hollywood-Produktion und Komponist, stirbt.

2009 - Nach den Parlamentswahlen in Kuwait werden erstmals vier Frauen unter 50 Abgeordneten im nationalen Parlament sitzen. In Kuwait erhielten Frauen 2005 das Wahl- und Wahlrecht, und sie waren noch nie Abgeordnete.

2010 - Der offizielle Dinar-Mittelkurs überschritt erstmals 100 Dinar für einen Euro, das ist der niedrigste Wert seit Einführung des Euro im Jahr 2002.

2011 – Die britische Königin Elizabeth II. stattet Irland einen historischen Besuch ab. Es ist der erste Besuch eines britischen Monarchen seit der Unabhängigkeit Irlands von London im Jahr 1922.

2012 - Die amerikanische Sängerin Donna Summer, Gewinnerin von fünf Grammy Awards, stirbt. Mit den Hits „Bad Girls“, „Last Dance“ und „Hot Stuff“ hat sie die Geschichte der Discomusik geprägt, und ihre Hits dominierten die Charts der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts.

2019 – Der Europarat nimmt eine Erklärung an, die Russland das nach der Annexion der Krim im Jahr 2014 entzogene Wahlrecht zurückgibt.
 
2019 - Das Ibiza Video wurde von der SZ und Spieglonline veröffentlicht. Ein guter Tag
 
Am heutigen Tag 18. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1781 - Tupac exekutiert Tupac Amaru II, Anführer des Inka-Aufstands gegen die spanische Herrschaft, in Cusco, Peru.

1799 - Der französische Dramatiker Pierre Beaumarchais stirbt, Autor der Komödien Der Barbier von Sevilla und Die Hochzeit des Figaro, inspiriert von Gioacchino Rossini und Wolfgang, Mozart.

1800 - Alexander Suworow, ein russischer Militärführer und Stratege, der 55 Jahre lang im Krieg starb und insgesamt 60 Schlachten bestritt, stirbt in St. Petersburg.

1803 - Großbritannien erklärt Frankreich den Krieg wegen Napoleons Einmischung in Italien und der Schweiz.

1804 - Napoleon Bonaparte wird zum Kaiser von Frankreich ausgerufen und im Dezember zu Napoleon I. gekrönt.

1836 - Geburt des österreichischen Schachgroßmeisters Wilhelm Steinitz, des ersten offiziellen Weltmeisters. Er gewann 1886 den Titel des Schachweltmeisters durch einen Sieg in einem Match mit Johannes Zukertort.

1868 - Der russische Zar Nikolaus II. Alexandrowitsch Romanow wird geboren, der letzte Monarch Russlands, der älteste Sohn von Alexander III. Er wurde in der Oktoberrevolution von 1917 entthront und im folgenden Jahr zusammen mit Familienmitgliedern hingerichtet.

1872 - Geburt des britischen Philosophen und Mathematikers Bertrand Russell, Gründer und Präsident des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien. Er engagierte sich im Kampf für Frieden und Abrüstung, wofür er zweimal verhaftet wurde. 1950 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

1883 - Der deutsche Architekt Walter Gropius wird geboren, der 1919 die renommierte Bauhaus-Schule für Architektur in Weimar gründete, eine der einflussreichsten des 20. Jahrhunderts.

1911 - Der österreichische Komponist und Dirigent Gustav Mahler stirbt. Er komponierte zehn Symphonien, Zyklen von Sololiedern für Gesang und Orchester.

1919 - Die britische Primaballerina Margot Fonteyn wird geboren, eine der berühmtesten Ballerinas des 20. Jahrhunderts. Seit 1962 ist sie die Partnerin des berühmten Rudolf Nureyev.

1920 - In Polen, in der Nähe von Krakau, wird Karol Wojtyla geboren, der 1978 Papst Johannes Paul II. wurde, der erste nicht-italienische Papst nach 455 Jahren.

1944 - Mehr als 200.000 Tataren werden wegen Kollaboration mit den Deutschen von der Krim in der Sowjetunion ausgewiesen.

1954 - Die Europäische Menschenrechtskonvention tritt in Kraft.

1973 - Die amerikanische Pazifistin Jeanette Rankin stirbt, die erste Frau, die Mitglied des US-Kongresses wurde.

1974 - Indien führt seinen ersten Atomtest in der Wüste von Rajasthan durch und wird das sechste Land, das eine Atomexplosion durchführt.

1988 - Sowjetische Truppen ziehen aus Afghanistan ab.

1992 - Der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge gibt bekannt, dass 1.300.000 Menschen aufgrund des Krieges aus Jugoslawien geflohen sind, was die größte Flüchtlingskrise in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg auslöste.

1995 - Der russische Balletttänzer Alexander Godunov stirbt und erlangt nach seiner Emigration aus der UdSSR Weltruhm.

1996 - Romano Prodi wird Präsident der 55. italienischen Regierung seit dem Zweiten Weltkrieg. Zehn Jahre später (2006) wurde Prodi erneut Präsident der 61. italienischen Regierung.

1996 – Unter dem Druck der internationalen Gemeinschaft tritt Radovan Karadzic, Führer der bosnischen Serben, als Präsident der Republika Srpska zurück. Diese Aufgabe übernahm die ehemalige Vizepräsidentin der RS, Biljana Plavsic. Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag hat Karadzic im November 1995 wegen Kriegsverbrechen und Völkermord angeklagt.

1998 - Gegen Microsoft, das weltweit stärkste Softwareunternehmen, wird eine Klage wegen eines Monopols eingereicht.

1999 - Zwischen der Regierung in Sierra Leone und den Rebellen wird ein Waffenstillstand vereinbart, der sieben Jahre brutaler Kämpfe beendet.

2000 – Ein UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig ein Waffenembargo gegen Äthiopien und Eritrea als Folge des Wiederaufflammens ihres zweijährigen Grenzkrieges.

2005 - Frank Gorshin, amerikanischer Schauspieler und großer Imitator, stirbt.

2009 – Die EU-Haushaltskommissarin und ehemalige Finanzministerin Dalia Grybauskaite wird Litauens erste Präsidentin, indem sie die Präsidentschaftswahlen gewinnt.

2009 - Mehrere große amerikanische Tageszeitungen gehen entweder bankrott oder schließen ganz, als Folge dramatischer Veränderungen, die durch das Aufkommen des Internets und den Ausbruch der Weltwirtschaftskrise verursacht wurden.

2010 - US-Präsident Barack Obama unterzeichnet den Freedom of the Press Act mit dem Ziel, eine Grundlage für einen besseren Schutz von Journalisten und der freien Presse weltweit zu schaffen und Länder zu identifizieren, in denen diese Prinzipien verletzt werden. Das Gesetz wurde nach dem Wall-Street-Journalisten Daniel Pearl benannt, der 2002 von Extremisten in Pakistan getötet wurde.

2011 – Der Internationale Strafgerichtshof für Ruanda verurteilt den ehemaligen General Augustine Bizmung wegen seiner Beteiligung an Massenmorden, insbesondere am Tutsi-Stamm, zu 30 Jahren Gefängnis.

2014 - Der serbische Schriftsteller, Akademiker und erste Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien Dobrica Cosic starb. Seine bekanntesten Romane sind: The Sun is Far Away, Time of Death, Roots, Divisions, Time of Evil und Time of Power.

2018 - Ein Flugzeugabsturz in Kuba, bei dem ein Flugzeug mit 113 Passagieren und Besatzungsmitgliedern unmittelbar nach dem Start vom internationalen Flughafen Havanna abstürzte, tötete 110 Menschen.

2018 - Ein 17-jähriger Schüler wird eines Anschlags auf eine Highschool in der amerikanischen Stadt Santa Fe nahe Houston verdächtigt.
 
Am heutigen Tag 19. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1635 - Frankreich erklärt Spanien im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) den Krieg.

1649 - Der Name Commonwealth wird zum ersten Mal verwendet und bezieht sich auf die Englische Republik von Oliver Cromwell. 1762 - Geburt von Johann Gottlieb Fichte, deutscher Philosoph, bedeutender deutscher klassischer Idealist, Professor an den Universitäten Jena und Erlangen, Rektor der Universität Berlin.

1802 - Napoleon Bonaparte gründet den Orden der Ehrenlegion für zivile und militärische Verdienste.

1861 - Die australische Opernsängerin Nellie wird geboren, eine der größten Opernsopranistinnen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

1890 - Der vietnamesische Staatsmann Nguyen That Thanh wird geboren, bekannt als Ho Chi Minh, Gründer der Kommunistischen Partei Vietnams (1930) und Präsident der Demokratischen Republik Vietnam (Nordvietnam) von ihrer Proklamation im Jahr 1945 bis zu seinem Tod im Jahr 1969.

1890 - Der jugoslawische Maler und Karikaturist Petar Pjer Križanić, einer der Gründer von „The Clipped Hedgehog“, wird geboren.

1898 - Der englische Staatsmann William Ewart Gladstone, der zwischen 1868 und 1894 viermal Premierminister von Großbritannien war, stirbt. Er legalisierte 1871 die Gewerkschaften und führte 1884 die sog Dritte Parlamentsreform.

1906 - Ein italienischer König und Schweizer Präsident eröffnen offiziell den Simplontunnel durch die Alpen, der Italien und die Schweiz verbindet.

1925 - Der amerikanische Bürgerrechtler Malcolm Little wird geboren, bekannt als Malcolm X. Er wurde im Februar 1965 in New York getötet, als er vor versammelten Anhängern sprach.

1928 - Der kambodschanische Diktator Saloth, bekannt als Pol Pot, wird geboren. Während seiner Regierungszeit (1975-78) wurden mehr als eine Million Menschen getötet.

1930 - Weiße Frauen in Südafrika erhalten das Wahlrecht.

1935 - Ein Autounfall tötet den englischen Colonel Thomas Edward Lawrence, einen Archäologen und Schriftsteller, bekannt als Lawrence von Arabien. Berühmt wurde er als Krieger in den arabischen Ländern im Ersten Weltkrieg, seine Erfahrungen beschrieb er in dem Buch „Sieben Säulen der Weisheit“.

1945 - Mehr als 40 amerikanische Bomber greifen Tokio im Zweiten Weltkrieg an.

1974 - Eine knappe Mehrheit von Valery Giscardd d'Estaing besiegt Francois Mitterrand bei den französischen Präsidentschaftswahlen.

1989 – Während einer Studentendemonstration in Peking wird der Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas, Zhao Ziyang, abgesetzt, weil er sich gegen Notmaßnahmen und die Anwendung von Gewalt gegen Studenten ausgesprochen hat. Anschließend wurde er bis zu seinem Tod am 17. Januar 2005 unter Hausarrest gestellt.

1994 - Jacqueline Kennedy Onassis, Ehefrau von US-Präsident John F. Kennedy, wird 1963 ermordet und der griechische Reeder, Milliardär Aristoteles, stirbt.

1997 - Ein mächtiger Zyklon tötet mindestens 350 Menschen in Bangladesch und macht mehr als eine Million obdachlos.

2000 – China und die Europäische Union schließen ein Handelsabkommen ab, das China den Weg zum Beitritt zur Welthandelsorganisation ebnet. China wurde im folgenden Jahr in die WTO aufgenommen.

2003 - Die indonesische Armee startet Offensivoperationen gegen die separatistische Rebellengruppe Free Aceh Movement. Die Angriffe markierten das Ende des Waffenstillstands vom Dezember 2002 und stellen die größte Militäroperation seit der Annexion Osttimors im Jahr 1975 dar.

2004 – Die weltweit erste Embryonenbank wird in Großbritannien eröffnet.

2009 – Der srilankische Präsident Mahinda Rajapaksa erklärt offiziell den Sieg über die separatistische Bewegung der Tamil Tigers und beendet einen 25-jährigen Bürgerkrieg, der mehr als 70.000 Menschen das Leben gekostet hat.

2011 – Der Internationale Währungsfonds (IWF) gibt bekannt, dass Dominique Strauss-Kahn nach Vorwürfen sexueller Übergriffe als Exekutivdirektor der Institution zurückgetreten ist. Er wurde durch die französische Finanzministerin Christine Lagarde ersetzt.

2016 – Beim Absturz eines ägyptischen Flugzeugs im Mittelmeer kommen 66 Passagiere und Besatzungsmitglieder ums Leben.

2017 - Etwa 4.400 Migranten werden in mehreren koordinierten Operationen der libyschen und italienischen Küstenwache während zwei Tagen im Mittelmeer gerettet.
 
Am heutigen Tag 20. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1347 - Der römische Volkstribun Cola di Rienzo proklamiert die Römische Republik und vertreibt den Adligen aus der Stadt. Im folgenden Jahr musste Rienco Rom verlassen. Seine Figur inspirierte Richard Wagner für die Oper „Rienco“.

1349 - Zar Dusan verkündet einen Kodex, der die allgemeinen Grundsätze der Organisation des serbischen Staates festlegt. 1498 - Der portugiesische Seefahrer Vasco da Gama erreicht den Hafen von Calicatus im Südwesten Indiens und entdeckt einen neuen Seeweg um das Kap der Guten Hoffnung.

1506 - Der italienische Seefahrer Cristoforo Columbo, der Amerika auf seiner Reise in die Neue Welt entdeckte, stirbt.

1799 - Der französische Schriftsteller Honore de Balzac wird geboren. Als Protagonist eines realistischen Romans schuf er unter dem gemeinsamen Titel „Menschliche Komödie“ ein Werk von Hunderten von Büchern, in denen er Charaktere aus verschiedenen Lebensbereichen beschrieb.

1806 - Der englische Philosoph und Ökonom John Stuart Mill wird geboren, einer der Begründer der politischen Ökonomie und ein Verfechter des Utilitarismus in der Ethik. In der Logik perfektionierte er die Erforschung kausaler Zusammenhänge zwischen Phänomenen ("Prinzipien der politischen Ökonomie", "System der Logik", "Utilitarismus").

1834 - Der französische General und Staatsmann Marquis La Fayette, Freiwilliger im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg von 1777, stirbt, nachdem er 1789 nach Frankreich zurückgekehrt war und Kommandant der Nationalgarde war.

1867 - Die britische Königin Victoria legt den Grundstein für die Royal Albert Hall in London.

1881 - Geburt des polnischen Generals und Politikers Wladyslaw Sikorski, der während des Zweiten Weltkriegs polnische Emigranten organisierte, um gegen Hitler zu kämpfen.

1882 - In Wien wird ein Dreibundvertrag zwischen Deutschland, Österreich-Ungarn und Italien unterzeichnet.

1902 - US-Truppen verlassen Kuba, nachdem die republikanische Herrschaft errichtet wurde. Der erste Präsident der Republik war Thomas Estrada Palma (Thomas).

1915 - Der israelische General und Politiker Moshe Dayan wird geboren. Im arabisch-israelischen Krieg von 1948-49. Er befehligte Truppen an der syrischen und Jerusalemer Front, und beim anglo-französisch-israelischen Angriff auf Ägypten im Jahr 1956 führte er israelische Truppen bei der Invasion des Sinai an. Während des sechstägigen israelisch-arabischen Krieges 1967 war er Verteidigungsminister.

1920 - Der mexikanische Präsident Venustiano Carranza wird ermordet. Adolfo de la Huerta wurde der neue Präsident von Mexiko.

1922 - Mindestens 90 Menschen kommen ums Leben, als das britische Schiff "Egypt" nach Kollision mit dem französischen Schiff "Seine" im dichten Nebel sinkt. Das Schiff transportierte sowohl Gold als auch Silber im Wert von einer Million Pfund.

1927 - In Jeddah wird ein Friedensvertrag mit König Ibn Saud unterzeichnet, der die Unabhängigkeit Saudi-Arabiens anerkennt.

1941 - Im Zweiten Weltkrieg annektierte Italien die Bucht von Kotor mit einem Teil des Bezirks Dubrovnik und nannte sie die Provinz Boka Kotorska.

1956 - Eine erste Wasserstoffbombe wird aus einem Flugzeug über der Pazifikinsel Bikini abgeworfen.

1958 - Djuro Salaj stirbt, einer der Gründer der Kommunistischen Partei Jugoslawiens und der erste Präsident der Vereinigten Gewerkschaften Jugoslawiens (1945).

1980 - In Quebec, einem Referendum über die Unabhängigkeit von Kanada, stimmen 60 Prozent der Wähler gegen die Sezession.

1985 - "Vater auf Geschäftsreise" des jugoslawischen Regisseurs Emir Kusturica gewinnt die Goldene Palme bei den 38. Internationalen Filmfestspielen von Cannes.

1989 - Die Versammlung Serbiens entscheidet über die Ankündigung eines Darlehens für die wirtschaftliche Wiederbelebung Serbiens. Das Darlehen wurde den Kreditgebern nie zurückgezahlt, und die serbische Wirtschaft brach im nächsten Jahrzehnt zusammen.

1995 - Die zairische Regierung verhängt Quarantäne in der vom tödlichen Ebola-Virus betroffenen Region.

1997 - Eine türkische Armee sagt, sie habe 1.300 Kurden in einer einwöchigen Offensive im Nordirak getötet.

1999 – Ein NATO-Luftangriff in Belgrad zerstört ein Krankenhaus, tötet drei Patienten und beschädigt mehrere Residenzen von Botschaftern.

2000 - Die letzte Geberkonferenz für Bosnien und Herzegowina, die im EU-Hauptquartier in Brüssel abgehalten wird, bringt 850 Millionen Dollar ein. Für den Wiederaufbau in der ehemaligen jugoslawischen Republik nach dem dreijährigen Krieg (1992-95) wurden insgesamt 5,1 Milliarden Dollar aufgebracht.

2000 – Taiwan vereidigt Präsident Chen Shui-bian, das erste Mal in der chinesischen Geschichte, dass ein demokratisch gewählter Oppositionsführer als Staatsoberhaupt vereidigt wird.

2002 – Osttimor erklärt seine Unabhängigkeit nach mehr als viereinhalb Jahrhunderten Fremdherrschaft und 32 Monaten UN-Verwaltung.

2003 – Der ehemalige Pilot der Jugoslawischen Volksarmee (JNA), Emir Sisic, wird in Rom zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er 1992 fünf Diplomaten, darunter vier Italiener, getötet hatte, weil sie ein Flugzeug der Europäischen Union in Kroatien abgeschossen hatten. Die Strafe wurde in 15 Jahre Gefängnis geändert, und durch die Entscheidung der italienischen Behörden im Jahr 2006 wurde er nach Serbien überstellt, um seine Strafe weiter zu verbüßen, wo er zwei Jahre später auf Bewährung entlassen wurde.

2005 - Der französische Philosoph Paul Ricoeur, Humanist und Autor von etwa 30 Büchern, stirbt, darunter The Rule of Metaphor. Reeker wurde vor allem für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Phänomenologie bekannt.

2010 - Aus dem Museum of Modern Art in Paris werden fünf Gemälde im Wert von rund 100 Millionen Euro gestohlen: Pablo Picassos „Erbse mit Erbse“, Henri Matisses „Pastorale“, Georges Braques „Olivenbaum bei Estac“, Amadeo Modiglianis „Frau mit Fächer “ und „Stilleben mit Leuchter“ von Fernand Leger. Dies ist der zweitgrößte Diebstahl von Kunstwerken, und der berüchtigte Rekord wird von den Dieben gehalten, die das Isabella Stuart Gardner Museum in Boston verwüstet haben.

2012 - Eugene Polly, der Erfinder der drahtlosen TV-Fernbedienung, stirbt.

2012 - Präsidentschaftskandidat der serbischen Fortschrittspartei Tomislav Nikolic erklärt den Sieg bei den Präsidentschaftswahlen. Der frühere serbische Präsident Boris Tadic gab seine Niederlage zu und gratulierte Nikolic zu seinem Sieg.

2015 – Die fünf größten Banken der Welt, JPMorgan Chase, Citigroup, Barclays, RBS und UBS, bekennen sich in US-Klagen wegen Manipulation des Dollars und Euros schuldig. Die ersten vier Banken wurden mit einer Geldstrafe von insgesamt 5,7 Milliarden Dollar belegt, während der Schweizer Bank "UBS" wegen der Zusammenarbeit mit Ermittlern Immunität zugesprochen wurde.

2017 - Hassan Rouhani gewinnt die erste Runde der Präsidentschaftswahlen im Iran. Rohani wurde für eine neue vierjährige Amtszeit als Präsident wiedergewählt, was als Unterstützung seiner Politik der Öffnung des Landes für die Welt und der Reformen gewertet wird.
 
Am heutigen Tag 21. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1471 - Der deutsche Maler und Kupferstecher Albrecht Dürer, einer der größten Meister der Renaissance, wird geboren. Er schuf Porträts von großem künstlerischen und dokumentarischen Wert und außergewöhnliche Stiche in Holz und Kupfer, die sich durch präzise Zeichnung auszeichnen („Apokalypse“, „Große Passion“, „Das Leben der Muttergottes“).

1471 - König Heinrich VI. von England, der letzte Monarch von Lancaster, der in dynastischen Schlachten ("Krieg der zwei Rosen") gestürzt wurde, wird im Londoner Tower-Gefängnis ermordet. Seine Figur inspirierte Shakespeare für das Drama „Henry VI“. Der Thron wurde von Edward IV übernommen.

1502 - Die Portugiesen entdecken die unbewohnte Insel St. Helena im Südatlantik.

1527 - Geburt von König Felipe II. von Spanien (1556-98), Sohn und Erbe Karls V. Eine Politik des fanatischen Katholizismus provozierte eine Revolte in den Niederlanden, die zu ihrer Unabhängigkeit führte.

1639 - Der dominikanische italienische Philosoph Tommaso Campanella, utopischer Philosoph, stirbt. Der Verbreitung ketzerischer Wissenschaften beschuldigt, wurde er 1599 zu lebenslanger Haft verurteilt. Er wurde nach 27 Jahren auf Intervention von Papst Urban VIII. Freigelassen. Sein Ideal des Staates beschrieb er in dem Werk „Sonnenstadt“, das zu einem Lehrbuch der utopischen Philosophie wurde.

1844 - Geburt von Henri Rousseau Le Douanier, französischer Maler Henri Rousseau, der erste naive Maler, der den Louvre betrat.

1845 - Der Schauspieler Toša Jovanović wird geboren, Mitglied des Nationaltheaters in Zagreb und des Nationaltheaters in Belgrad, einer der größten serbischen Schauspieler des 19. Jahrhunderts.

1860 - Der niederländische Arzt Willem Einthoven wird geboren, der Begründer der Elektrokardiographie, Träger des Nobelpreises für Medizin im Jahr 1924.

1894 – König von Serbien Aleksandar Obrenovic hebt die liberale Verfassung von 1888 auf und stellt die Verfassung von 1869 wieder her.

1895 - starb der österreichische Komponist und Dirigent Franz von Suppe, Autor populärer Operetten ("Leichte Kavallerie", "Bocao", "Schöne Galatea", "Fatinica").

1904 - Die Fußballweltmeisterschaft wird in Paris gegründet.

1921 - Der russische Atomphysiker Andrej Sacharow wird geboren, ein Kämpfer für politische Freiheiten und Menschenrechte, Friedensnobelpreisträger 1975. Als unerbittlicher Gegner des Sowjetregimes wurde er 1980 von Moskau nach Gorki verbannt, wo er blieb bis 1986.

1927 - Der amerikanische Pilot Charles Lindbergh überquert als erster Mensch den Atlantik. Der Flug von New York nach Paris dauerte 33 Stunden und 29 Minuten. Am selben Tag im Jahr 1932 überquerte Amelia Earhart als erste Frau den Atlantik.

1935 - Der niederländische Botaniker Hugo de Vries, Begründer der experimentellen Genetik, stirbt.

1935 - Die amerikanische Pazifistin und Sozialreformerin Jane Addams, Friedensnobelpreisträgerin von 1931, stirbt.

1945 - Syrien und der Libanon unterbrechen die Gespräche mit Frankreich und fordern die volle Unabhängigkeit.

1967 - Mehr als 300 Menschen sterben bei einem Brand in einem Kaufhaus in Brüssel.

1969 - Sirhan Sirhan, der 1968 Robert Kennedy, den ebenfalls ermordeten Bruder des US-Präsidenten John Kennedy, ermordet hatte, wird zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde später in lebenslange Haft umgewandelt.

1981 - Der Sozialist Francois Mitterrand wird Präsident von Frankreich und Pierre Mauroy wird Premierminister.

1982 - Britische Truppen landen auf den Falklandinseln (Malvinas), die von Argentinien besetzt sind, in Londons größter Militäroperation seit der Suez-Krise von 1956.

1989 – Chinesische Studenten, die auf der Suche nach Reformen den zentralen Platz des Himmlischen Friedens in Peking besetzen, lehnen einen Antrag der Regierung auf Auflösung ab.

1991 - Der frühere indische Premierminister Rajiv Gandhi wird während einer Kundgebung vor den Wahlen im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu in der Nähe der Stadt Madras durch eine in einem Blumenstrauß versteckte Bombe getötet.

1991 - Der äthiopische Diktator Mengistu Haile Mariam wird nach 14 Jahren im Exil gestürzt und geht ins Exil.

1992 - Der US-Senat verabschiedet ein Gesetz, das der BR Jugoslawien jegliche US-Hilfe für ihre Beteiligung an den Konflikten in den ehemaligen jugoslawischen Republiken verweigert.

1993 – Venezuelas Senat suspendiert Präsident Carlos Perez wegen Korruptionsvorwürfen.

1996 - Eine tansanische Fähre sinkt im Viktoriasee in Ostafrika und rettet nur 114 der 1.000 Menschen.

1997 – Polen und die Ukraine unterzeichnen ein Versöhnungsabkommen, das jahrhundertelange Feindseligkeiten formell beendet.

1998 - Unter dem starken Druck von Massendemonstrationen tritt der indonesische Präsident Suharto nach 32 Jahren diktatorischer Herrschaft zurück.

2001 - Der UN-Sicherheitsrat erklärt den Kongo-Fluss nach einem zweijährigen Krieg für wieder geöffnet. Die Schließung des Flusses hat für Millionen von Menschen im Land zu einem Mangel an Nahrungsmitteln und Medikamenten geführt.

2002 – US-Außenminister Colin Powell gibt bekannt, dass die Vereinigten Staaten beschlossen haben, die Wirtschaftshilfe für die Bundesrepublik Jugoslawien freizugeben.

2003 – Ein Erdbeben der Stärke 6,7 erschüttert die algerische Hauptstadt und Umgebung, wobei 2.241 Menschen getötet und 10.243 verletzt werden.

2006 - Eine Mehrheit der montenegrinischen Bürger stimmt in einem Referendum über die Unabhängigkeit ihres Landes ab. In Übereinstimmung mit der Verfassungscharta von Serbien und Montenegro hat Serbien das Recht auf internationale Subjektivität, einen Platz in der UNO und anderen internationalen Organisationen geerbt.

2008 – UN-Generalsekretär Ban Ki-moon besucht Myanmar, das zuvor von einem Zyklon heimgesucht wurde, und vereinbart mit den Militärbehörden, die Grenzen des Landes für internationale Hilfe zu öffnen. Zyklon Nargis tötete 78.000 Menschen und ließ 56.000 vermisst zurück.

2013 - Einer der Gründer der Rockband The Doors, Keyboarder Ray Manzarek, stirbt im Alter von 75 Jahren in Deutschland.

2015 – Extremisten des Islamischen Staates übernehmen die Kontrolle über eine archäologische Stätte in Palmyra, nur wenige Stunden nachdem sie die Stadt in Zentralsyrien erobert haben. Am 25. August wurden Fotos der Bombardierung des Bal Shamin-Tempels, eines 2.000 Jahre alten Gebäudes, veröffentlicht.

2018 – Nicolas Maduro gewinnt eine neue sechsjährige Amtszeit als Präsident im venezolanischen Boykott der Opposition. Vierzehn in der Lima-Gruppe versammelte Länder haben ihre Botschafter aus Venezuela aufgrund der Wahlergebnisse abgezogen, deren Legitimität sie nicht anerkennen.
 
Am heutigen Tag 22. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

337 - Konstantin I. der Große stirbt, der erste römische Kaiser, der das Christentum im Römischen Reich annahm. 325 berief er das erste christliche Konzil in Nicäa ein.

1455 - Mit der Schlacht von St. Albans in England beginnt der 30-jährige Zwei-Rosen-Krieg zwischen den Dynastien Lancaster und York.

1813 - Geburt des deutschen Komponisten Richard Wagner, Reformator der Oper und des Orchesters. Er schuf Musikdramen epischen Ausmaßes, erweiterte Beethovens Symphonie in der Opernpartitur und erreichte die Durchdringung von Schauspiel und Musik („Der verfluchte Holländer“, „Der verfluchte Holländer“, „Tristan und Isolde“, „Ring des Nibelungen“, „ Parzival").

1833 - In Chile wird eine Verfassung verabschiedet, die dem Präsidenten mehr Macht verleiht und den römisch-katholischen Glauben zur Staatsreligion erklärt.

1859 - Der englische Schriftsteller Arthur Conan Doyle wird geboren, ein gefeierter Autor von Kriminalromanen mit Detective Sherlock Holmes und seinem Freund Dr. Watson.

1873 - Der italienische Schriftsteller Alessandro Manzoni stirbt, dessen Werk und Ideen die nationale Bewegung "Rizorgimento" in den 1840er Jahren stark beeinflussten. , Dramen "Der Graf von Carmagnola", "Adelki").

1885 - Der französische Schriftsteller Victor Hugo stirbt zusammen mit Balzac, der wichtigsten Figur der französischen Literatur. Seit 1841 ist er Mitglied der Akademie, seit 1845 Abgeordneter des Parlaments, wo er sich für die Pressefreiheit, die Abschaffung der Todesstrafe und Sozialreformen einsetzt. Nach dem Staatsstreich von Napoleon Bonaparte ging er für 19 Jahre ins Exil, wo er die berühmtesten Werke schrieb, die Romane „Die Armen“ und „Der Glöckner der Kirche der Muttergottes“.

1907 - Der englische Theater- und Filmschauspieler, Regisseur und Produzent Laurence Olivier wird geboren, einer der besten Interpreten von Shakespeares Figuren, Gewinner des Oscars für "Hamlet". 1970 erhielt er den Adelstitel.

1914 - Großbritannien übernimmt die Kontrolle über die Ölressourcen im Persischen Golf von der Anglo-Persian Oil Company.

1915 - Bei einem Zusammenstoß zweier Züge in Großbritannien kommen in Schottland 227 Menschen ums Leben.

1918 - Deutsche Flugzeuge bombardieren Paris im Ersten Weltkrieg.

1939 - Hitler und Mussolini unterzeichnen den "Stahlpakt" über ein zehnjähriges militärpolitisches Bündnis zwischen Deutschland und Italien.

1943 - Die Kommunistische Internationale (Komintern) wird in Moskau ausgerufen. Es wird angenommen, dass dies Stalins Geste des guten Willens gegenüber den westlichen Alliierten im Zweiten Weltkrieg war.

1970 - Der jugoslawische Regisseur und Bühnenbildner Bojan Stupica stirbt. Ab 1949 war er Regisseur und einer der Hauptorganisatoren des Jugoslawischen Dramatheaters in Belgrad, ab 1957 leitete er das Belgrader Atelier 212 und das Nationaltheater.

1972 - US-Präsident Richard Nixon trifft sich in Moskau mit dem Präsidenten des Obersten Sowjets der UdSSR, Leonid Breschnew, als erster amerikanischer Präsident, der die Sowjetunion besucht.

1972 - Ceylon wird eine Republik innerhalb des britischen Commonwealth mit dem Namen Sri Lanka.

1975 - Rhodesien wird aufgrund der rassistischen Politik des herrschenden Regimes von den Olympischen Spielen ausgeschlossen.

1985 - Bei einer Autobombenexplosion in der Nähe eines Vororts von Beirut werden 60 Menschen getötet und 190 verletzt.

1989 - Indien testet seine erste Mittelstrecken-Boden-Boden-Rakete.

1992 - Die UN-Generalversammlung akzeptiert die Vollmitgliedschaft der drei ehemaligen jugoslawischen Republiken Slowenien, Kroatien und Bosnien und Herzegowina. Am selben Tag wurde in Sarajevo zwischen den Vertretern der JNA und der Präsidentschaft von Bosnien und Herzegowina eine Vereinbarung über den friedlichen Abzug von Soldaten und Kadetten, Bürgern der BR Jugoslawien, aus den Militärkasernen in Sarajevo und Pazaric erzielt.

1994 – Rebellen im ruandischen Bürgerkrieg erobern den Kigali International Airport und eine wichtige Kaserne der Regierungstruppen und beseitigen damit das größte Hindernis für den Marsch auf die Hauptstadt.

1997 - Eine halbe Million Polen strömen herbei, um ihren Landsmann, Papst Johannes II., während seines 10-stündigen Besuchs im Land zu sehen.

1997 – Der russische Präsident Boris Jelzin entlässt den Verteidigungsminister und mehrere Generäle, nachdem er sich geweigert hatte, das Budget zu kürzen und das Militär neu zu organisieren.

1998 – Die Wähler in Nordirland stimmen für einen Friedensvertrag, der einen 20-jährigen Kampf zwischen Protestanten und Katholiken beendet. Fast 95 % der Wähler stimmten für die Verfassungsänderungen.

1999 - In der größten Flüchtlingswelle aus dem Kosovo ziehen etwa 7.700 Albaner nach Mazedonien.

2000 - Israelische Richter heben ein Gesetz auf, das es Frauen verbietet, vor der Tora-Arabeske an der Klagemauer, einem jüdischen Schrein, zu beten.

2001 - Ein umstrittener Gesetzentwurf wird von der französischen Nationalversammlung angenommen, um Korsika mehr Rechte zu geben. Die separatistischen Proteste auf dieser Insel gegen Paris dauerten 20 Jahre.

2002 - Ein ehemaliges Mitglied des Kyu Klus Clans, Bobby Frankk Cherry, wird für schuldig befunden, vier schwarze Mädchen getötet zu haben. Sie starben 1963 bei einer Dynamitexplosion, die er in einer Kirche in Birmingham platziert hatte.

2003 – Der UN-Sicherheitsrat hebt die 13-jährigen Sanktionen gegen den Irak auf und gibt den Vereinigten Staaten und Großbritannien große Befugnisse, um das Land und seine Ölindustrie zu führen.

2007 – Der Pianist Ben Weisman, der etwa 60 Songs für Elvis Presley komponierte oder mitschrieb, stirbt im Alter von 86 Jahren („Follow That Dream“, „Fame and Fortune“).

2007 - Eine der Gründerinnen der World Roma Organization und langjährige Aktivistin für die Rechte der Roma, Vanja de Gila Kohanowski, stirbt in Paris.

2010 – Ein indisches Flugzeug stürzt in Mangalore ab, wobei 158 Menschen getötet und acht überlebt werden. Unter den Toten ist Zlatko Glušica, ein Pilot von „JAT Airways“, der das Flugzeug geflogen ist.

2012 – Die Britin Sarah West übernimmt als erste Kommandantin des Schlachtschiffs der Royal Navy das Kommando über die Fregatte HMS Portland.

2012 - Zum ersten Mal startet ein privates Unternehmen, das amerikanische SpaceX, ein Raumschiff zur Internationalen Raumstation. Bis dahin wurde dies ausschließlich von Regierungen durchgeführt.

2013 – Islands neu gewählter Premierminister Sigmundur David Gunlaugson, Vorsitzender der Fortschrittspartei, gibt bekannt, dass er die Verhandlungen über den Beitritt des Landes zur EU nicht ohne vorheriges Referendum fortsetzen wird.

2014 – Die thailändische Armee, angeführt vom Kommandanten der Armee, General Prayut Chan-Ocha, übernimmt die Macht mit dem Ziel, nach sechs Monaten politischer Blockade und Unruhen im Land Ordnung und Stabilität herzustellen. In den nächsten zwei Tagen verhängte die Armee Ausgangssperren und löste das Parlament auf.

2016 - Der große jugoslawische und serbische Filmstar Velimir Bata Živojinović ist gestorben, ein Schauspieler, der etwa 300 Haupt- und Nebenrollen realisiert hat. Der Film „Walter verteidigt Sarajevo“ brachte ihm in China den Status einer Ikone ein und machte ihn zu einem der meistgesehenen Schauspieler der Filmgeschichte.
 
Am heutigen Tag 23. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1430 - Jeanne d'Arc wird gefangen genommen und den Engländern übergeben, die sie vor ein Kirchengericht bringen und sie 1431 zum Tode verurteilen und auf dem Scheiterhaufen verbrennen.

1498 - Der italienische Dominikanermönch Girolamo Savonarola, ein politischer und religiöser Reformator in Florenz, wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt. 1514 - In Ungarn beginnt ein Bauernaufstand unter der Führung des Adligen György Dos. Vier Monate später wurde der Aufstand niedergeschlagen und Doso getötet.

1526 - Papst Clemens VII tritt der Heiligen Liga von Frankreich, Venedig und Mailand gegen den römisch-deutschen Kaiser Karl V bei.

1533 - Thomas Cranmer, Erzbischof von Canterbury, gibt bekannt, dass die Ehe von König Heinrich VIII. mit Katharina von Aragon annulliert wurde und dass seine Ehe mit Anne Boleyn legal ist. Dies führte zur Auflösung der Church of England und des Vatikans.

1618 - Der Dreißigjährige Krieg beginnt mit dem böhmischen Aufstand in Prag gegen den Habsburger Kaiser Ferdinand II. Wütende Bürger warfen die Stellvertreter des Kaisers aus dem Fenster des Rathauses und hielten sie für schuldig, zwei protestantische Kirchen in der Nähe von Prag zerstört zu haben. Befürworter der Reformation vertrieben daraufhin die Jesuiten und organisierten eine eigene Armee.

1707 - Der schwedische Naturforscher Carl von Linne, Gründer und erster Präsident der Schwedischen Akademie der Wissenschaften und des Naturhistorischen Museums, wird geboren. Er führte die binäre Nomenklatur der Pflanzen ein.

1848 - Der deutsche Ingenieur und Erfinder Otto Lilienthal wird geboren, dessen Flugzeugmodelle später im Flugzeugbau verwendet werden.

1886 - Gestorbener deutscher Historiker Leopold von Ranke, Professor an der Universität Berlin und Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften, Autor eines Buches über den ersten serbischen Aufstand gegen die Türken ("Serbische Revolution" - 1829).

1906 - Der norwegische Dramatiker Henrik Ibsen stirbt. Sein erster Erfolg war das Drama mit dem Nationalthema „Pretenders to the Throne“, Weltruhm erlangte er mit „Per Gint“ und „Nora“.

1908 - Der amerikanische Physiker John Bardeen wird geboren, zweimaliger Gewinner des Nobelpreises für Physik 1956 und 1972. Zusammen mit William Shockley erfindet er den Transistor.

1915 - Italien erklärt Österreich-Ungarn den Krieg und gibt im Ersten Weltkrieg die Neutralität auf.

1920 - Die Kommunistische Partei Indonesiens wird gegründet, die erste derartige politische Organisation in Asien.

1934 - Bonnie Parker und Clyde Barrow, ein berüchtigtes Räuberpaar, werden bei einem Zusammenstoß mit der Polizei in Louisiana getötet.

1937 - Der amerikanische Multimillionär John Rockefeller, Gründer von Standard Oil, stirbt.

1939 - Ein britisches Parlament verabschiedet einen Plan zur Schaffung eines unabhängigen palästinensischen Staates bis 1949, in dem Araber und Juden zusammenleben.

1945 - Der deutsche Nazi-Führer und Gestapo-Chef Heinrich Himmler begeht am Tag nach seiner Gefangennahme durch die Briten Selbstmord; Hitlers Nachfolger, Admiral Karl Denitz (Dönitz), wurde verhaftet.

1949 - Die Bundesrepublik Deutschland wird mit Bonn als Hauptstadt gegründet.

1960 - Der israelische Geheimdienst Mossad nimmt den Nazi-Kriegsverbrecher Adolf Eichmann in Argentinien fest. Beim Prozess in Jerusalem wurde Eichmann zum Tode durch den Strang verurteilt.

1962 - In Belgrad stirbt die serbische Malerin Zora Petrovic, deren Werke einen bedeutenden Platz in der modernen serbischen Malerei einnehmen. Sie war Professorin an der Akademie der Schönen Künste in Belgrad.

1971 - Ein Erdbeben verwüstet die Stadt Bingol in der Osttürkei und tötet mindestens 1.000 Menschen.

1975 - Der prominente jugoslawische und slowenische Bildhauer Boris Kalin stirbt in Ljubljana. Er ist einer der Gründer der Akademie der Schönen Künste in Belgrad.

1994 - Christian Herzog, Kandidat der CDU, wird Bundespräsident.

1997 – Die Präsidentschaftswahlen im Iran werden vom gemäßigten politischen Führer Mohammad Khatami gewonnen.

1999 - Der Kandidat der SPD, Johannes Rau, wird zum Bundespräsidenten gewählt.

1999 - NATO-Flugzeuge setzen Graphitbomben ein, um in fast ganz Serbien den Strom abzuschalten.

2002 - Eine Hitzewelle in Indien tötet 1.030 Menschen, hauptsächlich im südlichen Bundesstaat Andhra Pradesh. Die Temperatur erreichte einen Rekordwert von 51 Grad Celsius.

2002 - Gestorben Emir Dragulj, akademischer Maler, Grafiker, Professor an der Fakultät für bildende Künste in Belgrad.

2007 – Angeklagt des Mordes an Premierminister Zoran Djindjic, Mitgliedern des kriminellen Clans Zemun und der aufgelösten Spezialeinheit des serbischen Innenministeriums, werden für schuldig befunden und zu insgesamt 378 Jahren Gefängnis verurteilt.

2008 – Ein verheerendes Erdbeben erschüttert am 12. Mai die chinesische Provinz Sichuan, tötet 55.239 Menschen, lässt 24.949 vermisst zurück, verletzt 281.066 und macht 5,4 Millionen obdachlos, teilte China mit.

2009 - Die deutsche Bundesversammlung wählt Horst Keller erneut zum Bundespräsidenten. Keller ist seit 2004 der neunte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

2010 - Großherzogin Leonida Georgievna Romanova (95) stirbt. Sie war die letzte Vertreterin der Romanow-Dynastie, geboren vor der Oktoberrevolution von 1917.

2011 - Ein Tornado, der die Stadt Joplin im US-Bundesstaat Missouri trifft, tötet 122 Menschen, und ganze Stadtteile werden dem Erdboden gleichgemacht.

2012 – Mohamed Mursi, Kandidat der Muslimbruderschaft, gewinnt 15 Monate nach dem Ausscheiden von Hosni Mubarak die erste Präsidentschaftswahl.

2016 – Bei einem Brand in einem Schulheim in Nordthailand kommen 18 Mädchen im Alter von fünf bis zwölf Jahren ums Leben.

2017 - Bei einem Popkonzert in Manchester (Großbritannien) tötete ein Selbstmordattentäter 22 Menschen und verletzte 59. Der Islamische Staat übernahm die Verantwortung, der Angreifer wurde als Salman Abedi (22), ein in Manchester geborener Brite libyscher Herkunft, identifiziert.
 
Zurück
Oben