Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 24. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1543 - Der polnische Astronom Nicolaus Copernicus stirbt, Schöpfer des heliozentrischen Systems und Begründer der modernen Astronomie, Autor von The Circulation of Celestial Bodies. Mit seiner wissenschaftlichen Arbeit, die einen der größten Meilensteine der Wissenschaftsgeschichte darstellt, schuf er die Grundlage für die großen Entdeckungen von Johannes und Isaac Newton.

1544 - Der englische Physiker und Physiker William Gilbert, Forscher des Magnetismus und der Elektrizität, wird geboren. Er bewies, dass die Erde ein großer Kugelmagnet ist und dass die Nadel des Kompasses nicht zum Himmel zeigt, wie man bis dahin glaubte, sondern zu den magnetischen Polen des Planeten.

1686 - Der deutsche Physiker Gabriel Daniel Fahrenheit wird geboren, der 1726 das erste Quecksilberthermometer und eine nach ihm benannte 180-Grad-Temperaturskala herstellt.

1743 - Geburt von Jean Paul Marat, einem französischen Arzt und Journalisten, einem der Hauptführer der Französischen Revolution, einem Anführer der Montagnards und einem der Organisatoren des Aufstands vom Mai 1793, der die Girondins stürzte. Im Juli desselben Jahres wurde er von Charlotte Corday getötet, die vier Tage später durch die Guillotine hingerichtet wurde.

1819 - Geburt der britischen Prinzessin Alexandrina Victoria, Königin Victoria I. von 1837 bis 1901. Während ihrer langen Regierungszeit erlebte Großbritannien einen wirtschaftlichen und kulturellen Aufstieg und wurde zur Kolonialmacht.

1822 - Truppen unter dem Kommando von Antonio Jose, Sucre, besiegen die Spanier in der Schlacht von Picinca, und Ecuador erlangt die Unabhängigkeit von Spanien.

1844 - Der Erfinder des Telegraphen, Samuel Morse, sendet die erste Telegraphennachricht 65 Kilometer (von Washington nach Baltimore) mit der Aufschrift "Was hat Gott getan?"

1883 - Die Brooklyn Bridge verbindet Manhattan mit Brooklyn, New York.

1899 - Der serbische Architekt Branislav Kojić wurde geboren, Professor an der Universität Belgrad, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Designer des Kunstpavillons auf Kalemegdan.

1926 - Die Universitätsbibliothek in Belgrad wird eröffnet. Das erste Gebäude in Serbien, das speziell für die Bibliothek gebaut wurde, wurde mit Hilfe der Carnegie-Stiftung gebaut. Der Name der Universitätsbibliothek „Svetozar Markovic“ wurde 1946 vergeben.

1941 - Das deutsche Kriegsschiff Bismark versenkt im Zweiten Weltkrieg den britischen Kreuzer Hood. Von den 1.422 Seeleuten überlebten nur drei.

1941 - Der amerikanische Sänger und Songwriter Robert Zimmerman wird geboren, bekannt als Bob Dylan, einer der beliebtesten Musiker des 20. Jahrhunderts.

1964 - Mehr als 300 Menschen werden bei einer Schlägerei bei einem Fußballspiel in Lima, der Hauptstadt Perus, getötet, verursacht durch die Entscheidung des Schiedsrichters, das Tor der Heimmannschaft zu annullieren.

1968 - Während einer Studentendemonstration in Frankreich schlägt Präsident Gaulle ein Referendum vor; rebellische Studenten zündeten die Pariser Börse an.

1974 - Edward Kennedy Duke Ellington, ein bekannter amerikanischer Jazzpianist, Komponist und Dirigent, stirbt. Weltruhm erlangte er nach dem Zweiten Weltkrieg durch Auftritte mit seinem Orchester in der ganzen Welt.

1981 - Ecuadors Präsident Jaime Roldos Aguilera und sieben weitere werden getötet, als eine Bombe in einem Flugzeug explodiert.

1982 - Im Iran-Irak-Krieg erobern iranische Truppen Koramshar zurück, das 20 Monate lang von Irakern gehalten wurde.

1992 - Der konservative Kandidat Thomas Klestil wird anstelle von Kurt Waldheim zum Bundespräsidenten von Österreich gewählt.

1992 - Die Kosovo-Albaner halten die ersten parallelen Parlamentswahlen ab. Behörden in Serbien erklärten die Wahl für illegal, behinderten sie aber nicht.

1993 - Eritrea wird nach 30 Jahren Bürgerkrieg von Äthiopien unabhängig.

1993 – In Tibet kommt es zu gewalttätigen Demonstrationen gegen die chinesischen Behörden.

1994 - Eine Verfolgungsjagd muslimischer Pilger in Mekka, Saudi-Arabien, tötet 270 Menschen.

1995 - Der englische Staatsmann und Publizist James Harold Wilson, Vorsitzender der Labour Party und Premierminister des Vereinigten Königreichs (1964-1970, 1974-76), stirbt.

2000 - Nach 22 Jahren zieht Israel seine Truppen aus einer 15 Kilometer langen Besatzungszone im Grenzgebiet zum Libanon ab. UN-Friedenstruppen drangen am 28. Juli in das Gebiet ein.

2000 – Kroatien wird das 26. Mitglied des NATO-Programms „Partnerschaft für den Frieden“.

2001 - 23 Menschen werden getötet und mehr als 300 verletzt, als ein Hochzeitssaal in Jerusalem einstürzt. Es ist die größte zivile Tragödie in Israel in den vergangenen 53 Jahren.

2002 - Die Präsidenten der Vereinigten Staaten und Russlands, George W. Bush und Wladimir Putin, unterzeichnen eine Zweidrittelvereinbarung zur Reduzierung von Atomwaffen in den nächsten zehn Jahren.

2004 - Gymnasiasten aus Kragujevac kamen bei ihrem ersten Ausflug seit 14 Jahren in Sarajevo (BiH) an.

2010 - Bei den Kommunalwahlen in Montenegro gewann die Demokratische Partei der Sozialisten in 12 der 14 Gemeinden, in denen gewählt wurde, die Mehrheit.

2012 - Im ukrainischen Parlament bricht ein Streit um ein Gesetz aus, das den offiziellen Gebrauch der russischen Sprache zwischen Mitgliedern der pro-westlichen Opposition und der Partei des ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch erlaubt, die im russischsprachigen Teil des Landes die größte Unterstützung genießt .

2015 - Andrzej Duda, der Kandidat der oppositionellen Konservativen, gewann die Mehrheit der Stimmen bei den Präsidentschaftswahlen in Polen. Im zweiten Wahlgang besiegte er den bisherigen Präsidenten aus den Reihen der regierenden Liberalen, Bronislaw Komorowski.

2015 - Der amerikanische Mathematiker John Nash (86), bekannt für seine Spieltheorie und Wirtschaftsnobelpreisträger von 1994, starb bei einem Autounfall.

2019 - Die hindu-nationalistische BJP-Partei des indischen Premierministers Narendra Modi gewinnt die Mehrheit im Unterhaus des Parlaments und erwirbt die Grundlage für eine Regierungsbildung.
 
Am heutigen Tag 25. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1787 - Unter dem Vorsitz von George Washington beginnt in Philadelphia ein Verfassungskonvent. Der Verfassungsentwurf der ersten modernen Demokratie der Welt, der Vereinigten Staaten, wurde am 17. September nach fast viermonatiger Debatte angenommen.

1803 - Der amerikanische Dichter, Essayist und transzendentalistische spirituelle Führer Ralph Waldo Emerson ("Nature", "Essays", "Exemplary People", "Leader of Life", "Society and Loneliness") wird geboren.

1810 - In Rio de la Plata, Argentinien, beginnt eine Revolte gegen das spanische Kolonialregime und die Übergangsregierung übernimmt die Macht. Dieser Tag wird als Unabhängigkeitstag Argentiniens gefeiert, obwohl die Unabhängigkeit im Juli 1816 offiziell proklamiert wurde.

1840 - Der öffentliche Postverkehr wird in Serbien mit der Eröffnung des ersten Postamtes in Belgrad in einem Gebäude am Kalemegdan eingeführt. Mittwochs und samstags wurde Post von Belgrad an andere Orte im Land verschickt.

1856 - Der französische Marschall Franchet d'Esperey wird geboren, Kommandeur der alliierten Streitkräfte an der Thessaloniki-Front im Ersten Weltkrieg und Ehrenherzog der serbischen Armee.

1879 - Geburt von William Maxwell, Lord Beaverbrook, britischer Politiker und Zeitungsmagnat. Er war während der beiden Weltkriege Mitglied der britischen Regierung und Eigentümer des Daily Express und des Sunday Express.

1889 - Der russische Luftfahrtingenieur Igor Ivanovich Sikorsky wird geboren. Er erfand den Hubschrauber (1908) und das mehrmotorige Flugzeug (1913).

1892 - Der ehemalige Präsident von SFR Jugoslawien Josip Broz Tito wird geboren. Während seiner Regierungszeit wurde der 25. Mai als Tag der Jugend gefeiert. Einigen Informationen zufolge wurde er am 7. Mai geboren.

1895 - Der britische Schriftsteller Oscar Wilde wird wegen Homosexualität zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt.

1911 - Der mexikanische Präsident Porfirio Diaz tritt nach dem Sieg der revolutionären Kräfte über die Regierungstruppen im Bürgerkrieg zurück.

1915 - Die Schlacht um die Stadt Ypern (Belgien) im Ersten Weltkrieg endet mit 105.000 Toten und Verwundeten, in deren Verlauf die Deutschen erstmals ein giftiges Gas namens Senfgas einsetzen.

1922 - Enrico Berlinguer wird geboren, Führer der italienischen Kommunisten von 1972 bis zu seinem Tod 1984, ein Verfechter des "Eurokommunismus" und des "historischen Kompromisses".

1923 - Großbritannien erkennt die Unabhängigkeit Transjordaniens unter Emir Abdullah an. Am selben Tag im Jahr 1946 erkannte ein neues Abkommen die Souveränität dieses Staates im Nahen Osten namens Jordanien mit Abdullah als König an.

1929 - Die Uraufführung von „Mrs. Minister“ von Branislav Nušić wurde im Nationaltheater in Belgrad aufgeführt. Der Regisseur war Vitomir Bogić und die Bühnenbildnerin war Ananija Verbicki. Die Titelrolle wurde von Žanka Stokić interpretiert, für die Nušić die Rolle im Voraus bestimmt hatte.

1944 - Im Zweiten Weltkrieg beginnen die Deutschen einen Luftangriff auf Drvar (Bosnien), wo das Oberste Hauptquartier der jugoslawischen Partisanen stationiert war.

1960 - Während der chinesisch-nepalesischen Scharmützel über der Grenze am Mount Everest erreichen die Chinesen die Nordseite des Gipfels und platzieren die chinesische Flagge und die Büste von Mao Zedong.

1961 - Der britische Anwalt Peter Benenson gründet Amnesty International in London.

1963 - Ein Gipfeltreffen afrikanischer Staaten in Addis Abeba endet mit einem Abkommen zur Gründung der Organisation für Afrikanische Einheit.

1969 - Ein Staatsstreich stürzt Oberst Jaafar Mohammed al-Nimeri im Sudan.

1979 - Unmittelbar nach dem Start vom Flughafen Chicago stürzt ein US-amerikanisches DC-10-Flugzeug nach einem früheren Triebwerksunfall ab. Alle 273 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden getötet.

1983 - Ein Brand in drei Schiffen auf dem Nil im Süden Ägyptens tötet mehr als 300 Menschen.

1991 – Ende einer zweitägigen Operation, bei der Israelis eine „Luftbrücke“ benutzen, um 15.000 äthiopische Juden von Addis Abeba nach Israel zu überführen.

1992 - Oscar Luigi Scalfaro wird Präsident von Italien.

1993 – Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet die Resolution 827 zur Errichtung des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) mit Sitz in Den Haag. Es war das erste derartige Gericht nach den Gerichten in Nürnberg (1945-46) und Tokio (1946-48). 1994 wurde der Internationale Strafgerichtshof für Ruanda mit Sitz in der tansanischen Stadt Arusha gegründet.

1994 - Der russische Schriftsteller Alexander Solschenizyn kehrt nach 20 Jahren im Exil nach Russland zurück.

1995 - Die NATO-Luftfahrt bombardiert während des Krieges in Bosnien und Herzegowina ein Munitionsdepot der bosnischen Serben in der Nähe von Pale. Die Serben reagierten, indem sie 377 UN-Friedenstruppen als Geiseln nahmen. Die letzten Geiseln wurden am 18. Juni freigelassen.

1995 – Eine Granate explodiert auf dem zentralen Platz von Tuzla, tötet 71 und verletzt 108.

1996 - Der ehemalige bulgarische Zar Simeon II. kehrt nach 50 Jahren im Exil in das Land zurück.

1997 – Ein Militärputsch stürzt eine Zivilregierung in Sierra Leone und zwingt Präsident Ahmad Tejan Kabbah, das Land zu verlassen.

2000 - Der tschechische Theater- und Filmschauspieler Francis Lederer stirbt. Der deutsche Film „Die Büchse der Pandora“ ist einer der bekanntesten Filme, in denen er mitspielte.

2001 - Zehn Jahre nach der Auflösung von SFR Jugoslawien paraphieren Vertreter der neu gebildeten Staaten in Wien ein Abkommen über die Vermögensaufteilung des ehemaligen gemeinsamen Staates.

2001 - Der Amerikaner Eric Weichenmeier bezwingt als erster Blinder den Mount Everest, den er zusammen mit Sherman Bull, einem 64-jährigen Arzt, bestieg, der damit der älteste Mensch wurde, der diesen Gipfel bestieg.

2001 – Der kubanische Fotograf Alberto Corda, bekannt für seine Fotografien des südamerikanischen Guerillaführers Ernesto „Che“ Guevara, stirbt.

2002 – Ein Flugzeug der chinesischen China Airlines stürzt in den Golf von Taiwan und tötet 225 Passagiere und Besatzungsmitglieder.

2004 – Überschwemmungen in der Dominikanischen Republik und Haiti töten mindestens 1.950 Menschen, hauptsächlich durch Sturzbäche.

2006 – Das Justizministerium von Belarus fordert das Gericht auf, eine der führenden Gruppen zum Schutz der Menschenrechte – das Belarussische Helsinki-Komitee – wegen „systematischer Verletzungen der belarussischen Gesetze und seiner eigenen Charta“ zu verbieten.

2010 - Der südafrikanische Opernsänger Sifivo Ntshebe, bekannt unter dem Spitznamen "Black Pavarotti", stirbt.

2011 - Die Aschewolke des Vulkans Grimsvetn aus Island breitet sich über Deutschland aus, was zur Schließung beider Flughäfen in Berlin und zur Annullierung von rund 700 Flügen führt.

2014 – Wojciech Jaruzelski stirbt, der letzte Kommunist an der Spitze Polens, ein Mann, der 1981 den Kriegszustand in Polen verhängte und acht Jahre später bei einem Runden Tisch der Opposition friedlich und gewaltlos zum Abbau des kommunistischen Regimes beitrug.

2014 - Bei den in 21 EU-Ländern abgehaltenen Wahlen zum Europäischen Parlament gewannen Konservative der Europäischen Volkspartei (EVP) 211 Abgeordnete, Sozialisten 193 Abgeordnete und europafeindliche Parteien fast 130 Sitze.

2020 - Im amerikanischen Minneapolis, USA, wird der Afroamerikaner George Floyd von dem Polizisten Derek Chauvin getötet. Ein Video von Floyds Mord löste weltweit Proteste aus, und der Polizist Chauvin wurde im April 2021 des Mordes für schuldig befunden.
 
Am heutigen Tag 26. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

604 - St. Augustine, erster Erzbischof von Canterbury und Gründer der christlichen Kirche in England, stirbt. Papst Gregor I. sandte ihn 596 mit 40 Benediktinern, um das Christentum zu etablieren und England mit Rom zu verbinden. 597 gründete er die Erzdiözese Canterbury.

735 - Der englische Historiker und Mönch Saint Bede, Autor der ersten Geschichte Englands, stirbt. Seine in Latein verfasste „Kirchengeschichte des englischen Volkes“ (Historia Ecclesiastica Gentis Anglorum) ist die wichtigste Quelle angelsächsischer Geschichte zwischen dem ersten und sechsten Jahrhundert.

1521 - Der römisch-deutsche Kaiser Karl V. erlässt als Vollstrecker der päpstlichen Exkommunikation das Edikt von Worm, mit dem der Begründer des Protestantismus in Deutschland, Martin Luther, und seine Anhänger ausgewiesen werden.

1659 - Aurangzeb, Indiens großer Mogul, besteigt offiziell den Thron, indem er seinen Vater stürzt und seine Brüder tötet.

1805 - Napoleon Bonaparte wird im Mailänder Dom zum König von Italien gekrönt.

1822 - Der französische Schriftsteller Edmond Goncourt wird geboren. Nach seinem Tod im Jahr 1896 gründete sein Vermächtnis die "Goncourt Academy" (1896), die seit 1903 jedes Jahr den besten Roman der französischen Literatur auszeichnet.

1851 - Das erste internationale internationale Schachturnier der Neuzeit mit 16 Spielern beginnt in London und endet am 15. Juli mit dem Sieg des deutschen Meisters Adolf Andersen.

1865 – Die Kapitulation von General Kirby Smith in Shrevenport, New Orleans, Louisiana, beendet den bewaffneten Widerstand der Southern Army im amerikanischen Bürgerkrieg, anderthalb Monate nachdem die Konföderation die Kapitulation unterzeichnet hatte.

1868 - Der irische Nationalist Michael Barrett wird wegen eines Bombenanschlags auf London gehängt. Es war die letzte öffentliche Hinrichtung in England.

1876 - Der tschechische Historiker und Politiker František Palacky, Organisator und Präsident des Allslawischen Kongresses von 1848 und einer der Gründer der tschechischen Matica, stirbt. Er vertrat die Idee des „Österreich-Slawismus“ und trat für eine föderale Neuordnung Österreich-Ungarns ein.

1896 - Nikolaus II. Romanow wird zum Zaren von Russland gekrönt.

1912 - Der ungarische Politiker Janos Kadar (Janos), Führer der Kommunisten (1956-1988) und Premierminister von Ungarn im Jahr 1956, wird nach antisowjetischen Demonstrationen und bewaffneten Rebellionen geboren, die durch sowjetische Intervention niedergeschlagen wurden.

1923 - Das erste Motorradrennen "24 Stunden von Le Mans" findet statt.

1942 - Nach dem Zweiten Weltkrieg wird in London ein britisch-sowjetisches Abkommen über eine umfassende Zusammenarbeit unterzeichnet.

1955 – Eine Delegation der Sowjetunion trifft unter der Leitung des Ersten Sekretärs des Zentralkomitees der KPdSU, Nikita Chruschtschow, in Belgrad ein. Es war der erste offizielle Besuch der Vertreter der UdSSR in Jugoslawien nach 1948. Am Ende der Gespräche wurde die Belgrader Erklärung unterzeichnet, die die zwischenstaatlichen Beziehungen normalisierte.

1966 - Britisch-Guayana wird ein unabhängiger Staat innerhalb des Britischen Commonwealth.

1972 - Das erste Abkommen zwischen der UdSSR und den USA über die Begrenzung strategischer Atomwaffen wird in Moskau unterzeichnet (SALT 1).

1976 – gestorben Deutscher Heidegger, einer der einflussreichsten Philosophen des 20. Jahrhunderts, Professor an der Universität Freiburg, „Sein und Zeit“, „Kant und das Problem der Metaphysik“, „Was ist Metaphysik“, „Was ist Philosophie“ „Nietzsche“, „Vom Wesen der Wahrheit“).

1978 - Die russische Ballerina Tamara Platonovna Karsavina stirbt zusammen mit Ana Pavlova und Vaclav Nijinsky, einem der größten Stars des russischen Balletts Sergei Diaghilev.

1991 - Zviad Gamsachurdia wird zum Präsidenten von Georgien gewählt.

1991 – Eine österreichische Boeing 767-Passagiermaschine, die dem ehemaligen Auto-Ass Niki Lauda gehört, stürzt nördlich von Bangkok ab. Alle wurden getötet: 223 Passagiere und Besatzung. Unter den Toten waren drei Jugoslawen.

1997 - Der australische Premierminister John Howard entschuldigt sich bei Zehntausenden von Aborigines, die in der Vergangenheit wegen ihrer Assimilationspolitik von ihren Eltern gewaltsam weggenommen wurden.

1998 - Trotz des Widerstands von Professoren und Studenten verabschiedet das serbische Parlament das Gesetz über die Universität, das die Regierung ermächtigt, Rektoren, Dekane, Universitäts- und Fakultätsleitungen und Aufsichtsräte zu ernennen. Die Polizei löste Studenten und Professoren auf, die ebenfalls vor dem Versammlungsgebäude protestiert hatten. In den nächsten zwei Jahren verließen 180 Professoren die Universität Belgrad.

2001 - Die Organisation der Afrikanischen Einheit (OAU) wird nach 38-jährigem Bestehen durch die Afrikanische Union ersetzt. Die Änderung erfolgte mit dem Ziel der politischen und wirtschaftlichen Integration von 53 afrikanischen Mitgliedsstaaten nach dem Vorbild der Europäischen Union.

2002 - Der französisch-polnische Regisseur Roman Polanski gewinnt bei den Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme für "Pianist".

2003 - Ein ukrainisches Flugzeug stürzt am Schwarzen Meer in der Nähe der Stadt Trabzon ab und tötet 62 spanische Friedenstruppen, die aus Afghanistan zurückkehren, sowie 13 Besatzungsmitglieder.

2004 – Die sudanesische Regierung und Rebellen der Sudanesischen Volksbefreiungsarmee unterzeichnen in Kenia ein Abkommen über die Machtverteilung und Regierungsführung in den strategischen Gebieten, um die sie gekämpft haben.

2008 - Sidney Polak, amerikanischer Filmregisseur, Produzent und Schauspieler, stirbt. Er hat 44 Filme produziert, in 30 mitgespielt, Regie bei 10 TV-Serien und 21 Filmen geführt, darunter „Horses Kill Isn’t It“, „Tutsi“, „The Girl I Loved“, „Jeremiah Jones“, „Translator“, „The Player“. " . 1985 gewann er einen Oscar für die Regie von „My Africa“.

2011 – Nach 16 Jahren im Versteck wird Ratko Mladic, Angeklagter aus Den Haag und ehemaliger Befehlshaber der Armee der Republika Srpska, in der Vojvodina festgenommen und an das Tribunal Den Haag ausgeliefert, wo er wegen Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Verletzung der Gesetze und Gebräuche des Krieges angeklagt wird .

2013 - Die sterblichen Überreste des letzten jugoslawischen Königs Peter II. Karadjordjevic, seiner Mutter Maria, seiner Frau Alexandra und seines Bruders Andrej, die aus Amerika, Großbritannien und Griechenland überführt wurden, werden in Oplenac begraben.

2014 – Der belgische Premierminister Elio Di Rupo tritt am Tag nach den Parlamentswahlen zurück, bei denen die nationalistische Neue Flämische Allianz (N-VA) in Flandern und die Sozialistische Partei in Wallonien die Mehrheit gewannen. Etwa 60 Prozent der 11 Millionen Belgier leben in Flandern.

2017 – Durch Monsunregen verursachte Überschwemmungen und Erdrutsche töteten 200 Einwohner im Westen und Süden Sri Lankas.

2019 - Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament behielten die Volkspartei und die Sozialdemokraten die Mehrheit, denen sich die Liberalen anschlossen, und erzielten einen großen Zuwachs an Sitzen. Die Wahlen begannen am 23. Mai.
 
Am heutigen Tag 27. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1358 - Der kroatisch-ungarische König Ludwig I. überreicht der Stadt Dubrovnik die Visegrad-Charta, die der Stadt Dubrovnik die Selbstverwaltung mit der Verpflichtung verleiht, eine jährliche Steuer zu zahlen und dem neuen Herrn Seehilfe zu leisten.

1564 - Jean Calvin, ein Schweizer Theologe französischer Abstammung, stirbt. Sein Werk „Grundlagen des Christentums“ wurde zu einem Lehrbuch der evangelischen Theologie.

1679 - Das englische Parlament verabschiedet den Habeas Corpus Act, ein Gesetz, das Bürger vor rechtswidriger Festnahme und Inhaftierung schützt. Die Grundprinzipien dieses Gesetzes wurden später in die US-Verfassung aufgenommen.

1703 - Der russische Zar Peter der Große gründet am Zusammenfluss von Newa und Ostsee die neue Hauptstadt Russlands, St. Petersburg (seit 1924 Leningrad, seit 1991 wieder St. Petersburg). Die Hauptstadt Russlands war bis 1918.

1806 - Eine französische Armee marschiert in Dubrovnik ein und beraubt die Republik Dubrovnik ihrer jahrhundertealten Unabhängigkeit, obwohl sie am 31. Januar 1908 offiziell abgeschafft wurde, als sie dem Königreich Italien angegliedert wurde.

1840 - Der italienische Geigenvirtuose und Komponist Niccolo stirbt, dessen Fähigkeiten von Zeitgenossen magische Kräfte verliehen wurden. Als Komponist wurde er mit sechs Violinkonzerten berühmt.

1860 - Giuseppe Giuseppe erobert Palermo auf Sizilien während einer Kampagne zur Vereinigung Italiens.

1868 - Der serbische Dichter Aleksa Santic wurde in Mostar geboren, Autor der Gedichtbände "Bleib hier", "Emina", "Abend in der Schule". Er gehörte dem Mostarer Kreis um die Literaturzeitschrift „Zora“ an, die er mit Jovan Dučić und Svetozar Ćorović gründete.

1878 - Die amerikanische Tänzerin irischer Abstammung, Isidora Duncan, wird geboren, die Begründerin der modernen Ballettbewegung, die von der freien Tanzbewegung dominiert wird. Sie ist auch für ihre Liebesaffäre mit dem russischen Dichter Sergei Yesenin bekannt.

1905 - Im Russisch-Japanischen Krieg erlitt die russische Flotte eine schwere Niederlage in der Schlacht von Tsushima und verlor 26 von 45 Schiffen.

1909 - Der serbische Kunsthistoriker Svetozar Radojcic wird geboren, Professor an der Philosophischen Fakultät in Skopje und Belgrad, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste ("Porträts serbischer Herrscher im Mittelalter", "Alte serbische Miniaturen").

1910 - Der deutsche Bakteriologe Robert Koch, einer der Begründer der Bakteriologie, Träger des Nobelpreises für Medizin 1905, stirbt.

1923 - Heinz Kissinger, ein deutscher Diplomat deutscher Abstammung, wird geboren, bekannt als Henry, eine der führenden Persönlichkeiten der amerikanischen Nachkriegsdiplomatie. Er war nationaler Sicherheitsberater (1969-73), Außenminister (1973-77) und Träger des Friedensnobelpreises im Jahr 1973. Ihm wird die Erwärmung der Beziehungen der USA zur UdSSR und zu China sowie der Erfolg der Friedensgespräche mit Vietnam zugeschrieben .

1937 - Die Golden Gate, eine der größten Brücken der Welt, wird in San Francisco für den Verkehr freigegeben.

1941 - Die britische Marine versenkt mit Hilfe der Luftfahrt das deutsche Kriegsschiff Bismarck im Zweiten Weltkrieg. Etwa 2.300 Menschen wurden getötet.

1942 - Reinhard Heydrich, Chef der Gestapo, wird in der besetzten Tschechoslowakei tödlich verwundet. Sein Tod am 4. Juni löste in Tschechien und Mähren eine Welle von Repressalien gegen die Bevölkerung aus.

1960 - Ein Militärputsch stürzt die Regierung von Adnan Menderes in der Türkei. Die Macht übernahm das Nationale Einheitskomitee unter der Leitung von General Kemal Girsel.

1964 - Der indische Staatsmann Jawaharlal Jawaharlal, der erste Premierminister des unabhängigen Indien und einer der Gründer der Bewegung der Blockfreien, stirbt.

1988 - Syrische Truppen dringen in die südlichen Vororte von Beirut ein und beenden drei Wochen Straßenkämpfe zwischen rivalisierenden muslimischen Schiitenmilizen.

1992 - Eine Brotlinie im Zentrum von Sarajevo tötet 16 und verletzt 144.

1993 - Eine Autobombe explodiert vor den Uffizzi in Florenz, tötet fünf Menschen und beschädigt die Sammlung der Galerie schwer.

1997 – Die NATO und Russland unterzeichnen die „Grundakte zur gegenseitigen Zusammenarbeit“, mit der ein gemeinsamer NATO-Russland-Ständiger Rat für Konsultationen zur europäischen Sicherheit eingerichtet wird.

1997 - Die Außenminister Kroatiens und der BR Jugoslawien, Mate Granic und Milan Milutinovic, unterzeichnen in Zagreb eine konsularische Konvention, die den Status diplomatischer Vertretungen regelt.

1999 – Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag beschuldigt den jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic und vier weitere hochrangige jugoslawische und serbische Beamte der im Kosovo begangenen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen.

2001 - Japan hält sein erstes Energiereferendum ab. Bewohner des Dorfes Kariva, in dem sich das größte Kernkraftwerk der Welt befindet, haben sich gegen die Verwendung von recyceltem Plutonium in seinen Anlagen ausgesprochen.

2006 – Ein starkes Erdbeben erschüttert die indonesische Insel Java, tötet 5.782 Menschen und macht mehr als 130.000 obdachlos.

2009 - Die Gruppe AC / DC, Hardrock-Veteranen aus Australien, gab ein Konzert in Belgrad vor etwa 40.000 Besuchern aus Serbien und den umliegenden Ländern.

2013 - Der französische Film "Blau ist die wärmste Farbe: Adeles Leben" unter der Regie von Abdelatif Keshish gewann die Goldene Palme bei den 66. Filmfestspielen von Cannes. Der Film handelt von der leidenschaftlichen Liebe zweier Frauen mit expliziten Sexszenen.

2014 – Ägyptens Präsidentschaftswahl wird vom ehemaligen Armeekommandanten Abdel Fattah el-Sisi gewonnen, der im Juli 2013 den Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi anführte.

2015 – Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet die Resolution 2222, die jegliche Gewalt und Misshandlung von Journalisten, Medienschaffenden und zugehörigem Personal in Situationen bewaffneter Konflikte verurteilt und die Staaten auffordert, ihren Schutzpflichten nachzukommen.

2021 - Botschafter der Mitgliedstaaten des Lenkungsausschusses des Peace Implementation Council in BiH ernennen Christian Schmidt zum neuen Hohen Repräsentanten in Bosnien und Herzegowina. Er tritt sein Amt am 1. August an, wenn der Rücktritt seines Vorgängers Valentin Inzko nach 12 Jahren in Kraft tritt.
 
Am heutigen Tag 28. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1522 - Die Türken erobern die befestigte Stadt Knin und erklären sie zum Sitz der Lika Sandzak.

1660 - Georg I., der erste britische König der hannoverschen Dynastie, wird in Osnabrück geboren. Während seiner Regierungszeit von 1714 bis zu seinem Tod im Jahr 1727 wurde dem Amt des Premierministers eine Schlüsselrolle in der Exekutive zugewiesen.

1738 - Der französische Arzt Joseph Ignace Guillotin, Professor für Anatomie, wird geboren. Während der Französischen Revolution schlug er die Ausführung eines Enthauptungsgeräts vor, das das Leiden des Sträflings verringern sollte. Seit 1792 trägt dieses Gerät seinen Namen.

1759 - Der englische Staatsmann William Pitt the Younger wird geboren und wird 1783 der jüngste Premierminister in der britischen Geschichte. 1805 war er der Hauptorganisator der Dritten Europäischen Koalition gegen Napoleon.

1812 - Russland und die Türkei unterzeichnen in Bukarest einen Friedensvertrag, der Russland Bessarabien zuweist und die Walachei und die Moldau an die Türkei abtritt. Der Frieden ermöglichte es dem russischen Zaren, militärische Kräfte auf Napoleon Bonaparte zu richten.

1834 - Die serbische Sprache wird im Fürstentum Serbien als Amtssprache im Schriftverkehr mit den türkischen Behörden eingeführt, der bis dahin ausschließlich auf Türkisch geführt wurde.

1843 - Der amerikanische Philologe und Lexikograph Noah Webster stirbt. 1806 veröffentlichte er sein erstes Wörterbuch der englischen Sprache, das Compendious Dictionary of the English Language, und 1828 das Wörterbuch, das noch immer seinen Namen trägt.

1879 - Der serbische Mathematiker, Astronom und Geophysiker Milutin Milanković wird geboren, Gründer der Abteilung für Himmelsmechanik an der Universität Belgrad.

1884 - Geburt des tschechischen Staatsmannes Eduard Beneš, Gründer des modernen tschechoslowakischen Staates (1918), Präsident von 1936 bis 1938, als er vor der deutschen Besatzung nach London floh. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er wieder Staatsoberhaupt, bis 1948 die Kommunisten an die Macht kamen.

1934 - Die Kanadierin Oliva Dionne bringt in Ontario, Kanada, fünf Mädchen zur Welt, die "Dion's Five" genannt werden, die fünf besten Überlebenden der Welt.

1937 - Nach dem Rücktritt von Stanley Baldwin wird Neville Chamberlain Premierminister des Vereinigten Königreichs. Er ist Unterzeichner des Münchner Abkommens von 1939, das den Deutschen die Besetzung der Tschechoslowakei ermöglichte.

1937 - Der österreichische Psychologe Alfred Adler, einer von Freuds Anhängern, stirbt. Er trennte sich 1912 von Freud, indem er die Richtung Individualpsychologie begründete („Praxis und Theorie der Individualpsychologie“, „Menschenkunde“, „Über den nervösen Charakter“).

1940 - König Leopold III. von Belgien unterzeichnet eine Kapitulation im Zweiten Weltkrieg; Am selben Tag begann die Evakuierung der besiegten alliierten Streitkräfte aus dem französischen Hafen Dünkirchen im Zweiten Weltkrieg, die bis zum 2. Juni 224.585 britische und 112.546 französische und belgische Soldaten rettete.

1944 – starb der serbische Ethnologe und Volkskundler Tihomir Djordjevic, Professor an der Universität Belgrad, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie. Er veröffentlichte rund 700 Studien, Reiseberichte, Notizen und Kommentare zu serbischen Volksbräuchen.

1961 - Der Orient-Express, ein Zug, der 78 Jahre lang auf der Strecke Paris-Istanbul verkehrte, wird abgeschafft.

1971 - Ein sowjetisches Raumschiff startet in Richtung Mars.

1972 - Der Herzog von Windsor stirbt in Paris. Er besteigt 1936 den Thron als König Edward VIII. von England und dankt im selben Jahr ab, weil er Wallis Simpson aus den Vereinigten Staaten geheiratet hat.

1976 - Ein Vertrag wird zwischen der UdSSR und den USA unterzeichnet, um unterirdische Atomtests einzuschränken.

1982 - Papst Johannes Paul II. kommt in Großbritannien an, der erste römisch-katholische Papst, der das Land seit 1531 besucht.

1986 - Zwei sowjetische Kosmonauten verlassen die Orbitalstation Saljut 7 und verbringen etwa vier Stunden auf einem Weltraumspaziergang.

1987 - Der Westdeutsche Matthias Rust (19) fliegt mit einem Cessna-Sportflugzeug von Helsinki nach Moskau und landet auf dem zentralen Roten Platz der UdSSR-Hauptstadt, unbemerkt durch den sowjetischen Luftraum.

1995 - Ein Erdbeben erschüttert die russische Stadt Neftegorsk auf der Halbinsel Sachalin und tötet mindestens 2.000 Menschen.

1995 - Der bosnische Außenminister Irfan Ljubijankic wird getötet, als ein Hubschrauber von einer Rakete in der Nähe von Bihac abgeschossen wird.

1995 - Bei den Filmfestspielen von Cannes erhält der jugoslawische Regisseur Emir Kusturica die Goldene Palme für den Film "Underground - Es war einmal". Zehn Jahre zuvor hatte Kusturica diese Auszeichnung für den Film „Vater auf Geschäftsreise“ erhalten.

1997 - Russland und die Ukraine unterzeichnen ein Abkommen, das es der russischen Schwarzmeerflotte erlaubt, einen Marinestützpunkt im Hafen von Sewastopol auf der Halbinsel Krim für 20 Jahre zu nutzen.

1998 - Nach dem fünften Atomtest wird Pakistan offiziell Atommacht.

1999 - Nachdem NATO-Luftangriffe die Angriffe auf die Bundesrepublik Jugoslawien intensiviert haben (740 Starts in 24 Stunden), akzeptiert der jugoslawische Präsident Slobodan Milosevic nach Gesprächen mit dem Sonderbeauftragten des russischen Präsidenten, Viktor Tschernomyrdin, die Bedingungen der westlichen Länder, um die Bombardierung zu beenden.

2001 - Die erste Kinderkonferenz afrikanischer Nationen findet in Kairo statt.

2002 - Der britische Mobilfunkanbieter Vodafone meldet einen Verlust von 13,5 Milliarden Pfund (19,6 Milliarden Dollar), was der größte verzeichnete Verlust eines großen britischen Unternehmens ist.

2004 - Direktor und Chefredakteur der Podgorica-Tageszeitung "Dan" Dusko Jovanovic starb im Klinikzentrum von Montenegro in Podgorica an den Folgen des Attentats in der Nacht zuvor vor der Zeitung. Am 27. April 2009 wurde Damir Mandic wegen Beihilfe zum Mord an Jovanovic zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt.

2008 – Nepals Parlament schafft die Monarchie ab und erklärt eine Republik, wodurch die 239-jährige Herrschaft der ältesten Hindu-Monarchie der Welt beendet wird.

2008 - Die Universität Belgrad feiert ihr 200-jähriges Bestehen.

2013 - Zoran Erkman Zerkman, Musiker und einer der besten Trompeter des serbischen Rock'n'Roll, ist verstorben. Er war Mitglied der Youth Jazz Band von RTB und der Gruppe Disciplina kičme und Gründer der Gruppen Bukvar Bukvar und Zerkman Big Bang.

2015 - Louise Richardson ist die erste Frau, die seit ihrer Gründung im Jahr 1230 zur Leiterin der Oxford University ernannt wurde.

2018 – Serge Dassault, französischer Politiker, Zeitungsverleger und führende Persönlichkeit der Flugzeug- und Waffenindustrie, stirbt.

2021 - Deutschland erkennt die Tötung Zehntausender Menschen in Namibia während der Kolonialzeit als Völkermord an und hat zugesagt, Entwicklungsprojekte im Land im Wert von 1.100.000.000 Euro zu fördern.
 
Am heutigen Tag 29. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1167 - Ein Heer vereinigter italienischer Städte des Lombardischen Bundes besiegt die Truppen des deutschen Kaisers Friedrich I. Barbarossa in der Schlacht bei Lenjan.

1453 - Nach langer Belagerung erobern die Türken Konstantinopel und ermorden Kaiser Konstantin XI. den Paläologus.

1500 - Der portugiesische Seefahrer Bartolomeu Dias, der das Kap der Guten Hoffnung entdeckte, ertrinkt bei einem Schiffbruch in stürmischer See. 1839 - Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Serbien und Großbritannien.

1868 - Prinz Mihailo Obrenović wird in Topčider bei Belgrad ermordet. Die Attentäter wurden festgenommen, sofort verurteilt und in Karaburma erschossen. Der frühere Prinz Aleksandar Karadjordjevic wird beschuldigt, an der Verschwörung beteiligt gewesen zu sein.

1894 - Geburt des amerikanischen Filmregisseurs österreichischer Abstammung Josef von Sternberg, Autor der Filme "Shanghai Express" und "Blue Angel", in denen Marlene Dietrich berühmt wurde.

1914 - Bei einer Kollision zwischen dem britischen Passagierschiff „Queen of Ireland“ und dem norwegischen Frachtschiff „Storstat“ auf dem Sankt-Lorenz-Strom in Kanada kommen mindestens 1.012 Menschen ums Leben.

1917 - Der amerikanische Staatsmann John Fitzgerald Kennedy wird geboren, Präsident der Vereinigten Staaten von Januar 1961 bis 22. November 1963, als er in Dallas ermordet wurde.

1929 - Der erste Farbfilm "On with the Show" wird in New York gezeigt.

1942 - Der amerikanische Film- und Theaterschauspieler John Barrymore, bekannt durch seine Rolle als Liebhaber in der Stummfilmzeit, stirbt.

1953 - Der Neuseeländer Edmund Hillary und der Nepalese Tenzing Norgay erobern den weltweit ersten Mount Everest (8848), den höchsten Berggipfel der Welt.

1968 - Der UN-Sicherheitsrat verhängt Sanktionen gegen Rhodesien wegen rassistischer Diskriminierung des Ian-Smith-Regimes.

1972 - Der Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei und Präsident des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR, Leonid Breschnew, und US-Präsident Richard Nixon unterzeichnen in Moskau eine Erklärung, die eine Ära besserer, friedlicher Beziehungen zwischen den beiden Weltmächten einleitet .

1979 - Ein Stummfilmstar, Mary Pickford, stirbt. Mit Douglas Fairbanks, DW Griffith und Charlie Chaplin gründete sie 1919 die United Artists Corporation.

1985 - Im Heisel-Stadion in Brüssel werden bei den Unruhen vor dem Endspiel des Europapokals der Landesmeister zwischen dem italienischen Meister Juventus und dem englischen Liverpool 39 Menschen getötet und mehr als 400 verletzt, hauptsächlich italienische Fans.

1990 - Boris Jelzin wird zum ersten Präsidenten der Russischen Föderation gewählt. Im Dezember 1999 trat er zurück und ernannte Wladimir Putin zum amtierenden Ministerpräsidenten. Am 26. März 2002 wurde Putin zum Präsidenten von Russland gewählt.

1994 – Erich Honecker, ein kommunistischer Führer und Präsident der DDR von 1976 bis 1989, stirbt im chilenischen Exil, als er unter dem Druck von Massenprotesten gegen das Regime zum Rücktritt gezwungen wird. Unter seiner Leitung wurde 1961 die Berliner Mauer gebaut, ein Symbol des "Kalten Krieges" zwischen Ost und West.

1997 – Laurent Kabila übernimmt das Amt des Präsidenten der Demokratischen Republik Kongo (früher Zaire), 12 Tage nachdem seine Streitkräfte in einem siebenmonatigen Bürgerkrieg eine dem Diktator Mobutu Sese Sekou treu ergebene Armee besiegt haben.

1999 - Kroatien lehnt einen Antrag des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag ab, eine Untersuchung der Verbrechen einzuleiten, die im August 1955 bei der Operation Storm gegen serbische Zivilisten begangen wurden.

2001 – Vier Anhänger von Osama bin Laden, dem Chef des Al-Qaida-Terrornetzwerks, werden in den Vereinigten Staaten für schuldig befunden, Amerikaner im Ausland ermorden zu wollen und Bomben auf zwei US-Botschaften in Afrika gelegt zu haben.

2002 – Im Vereinigten Königreich wird Paul Boateng als erster Schwarzer in einer höheren Position in der Regierung zum Generalsekretär des Finanzministeriums ernannt.

2003 - US-Präsident George W. Bush zieht Anordnungen zurück, die 11 Jahre zuvor die Verhängung von Sanktionen gegen die Bundesrepublik Jugoslawien erlaubten. Die Sanktionen gegen den ehemaligen Präsidenten der BRJ, Slobodan Milosevic, und seine Familie bleiben in Kraft.

2004 - Archibald Cox, Sonderstaatsanwalt in der Watergate-Affäre, stirbt, als er vom Weißen Haus abgelöst wird. Seine Absetzung löste einen politischen Sturm aus, der die Unterstützung für den damaligen Präsidenten Richard Nixon erschütterte.

2005 - Im Libanon finden Parlamentswahlen statt, die ersten seit 30 Jahren ohne die Präsenz syrischer Streitkräfte.

2005 - Die Franzosen lehnen die Verfassung der Europäischen Union in einem Referendum mit überwältigender Mehrheit ab. Frankreich, einer der Gründer der EU, lehnte als erstes das Dokument ab, das bis dahin von neun europäischen Ländern ratifiziert worden war. Zwei Tage später trat der französische Premierminister Jean-Pierre Raffarin zurück. Frankreich hat den Vertrag von Lissabon am 8. Februar 2008 im Parlament ratifiziert.

2009 - Etwa 300.000 Menschen sterben jedes Jahr in Katastrophen, die durch den Klimawandel verursacht werden, und die wirtschaftlichen Verluste belaufen sich auf etwa 125 Milliarden Dollar, gab das Global Humanitarian Forum bekannt. Der Klimawandel gefährdet ernsthaft das Leben von 325 Millionen Menschen, und es wird geschätzt, dass sich diese Zahl bis 2030 verdoppeln wird.

2010 - Der Hollywood-Schauspieler und Regisseur Dennis Hopper stirbt im Alter von 74 Jahren in Los Angeles. Er spielte die berühmtesten Rollen in den Filmen "Apocalypse Today", "Blue Velvet", "Speed", "True Romance". Er führte Regie bei dem Film "Naked in the Saddle" und spielte eine der Hauptrollen.

2012 – Unter Verurteilung des Massakers an 108 Menschen, darunter 49 Kinder und 34 Frauen, in der syrischen Stadt Houli haben Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien syrische Botschafter sowie Kanada, Großbritannien und Australien und Diplomaten ausgewiesen.

2013 - Das bulgarische Parlament wählt den Ökonomen und Sozialisten Plamen Orescharski zum Ministerpräsidenten, der bis zum 6. August 2014 im Amt bleibt.
 
Am heutigen Tag 30. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1431 - Jeanne d'Arc, eine französische Nationalheldin, wird in Rouen auf dem Scheiterhaufen verbrannt, nachdem sie von einem Engländer vor einem Kirchengericht als Ketzerin und "Hexe" verurteilt wurde. Bei der Revision des Prozesses im Jahr 1456 wurde sie rehabilitiert und durch die Entscheidung von Papst Benedikt XV. im Jahr 1920 wurde sie heiliggesprochen.

1498 - Cristoforo Colombo segelt mit sechs Schiffen vom spanischen Hafen Sanlúcar zu seiner dritten Reise in die Neue Welt, während der er Trinidad und die Küsten Südamerikas (der Zusammenfluss des Orinoco-Flusses und des Atlantischen Ozeans) entdeckt.

1536 - König Heinrich VIII. von England heiratet seine dritte Frau, Jane Seymour, 11 Tage nach der Hinrichtung seiner zweiten Frau, Anne Boleyn, Mutter der späteren Königin Elizabeth I.

1593 - Christopher Marlowe, der bedeutendste Dramatiker der englischen Renaissance vor Shakespeare, Autor der Stücke "Tamerlane the Great", "Dr. Faustus" und "The Jew from Malta", wird bei einer Schlägerei in einer Londoner Taverne getötet.

1640 - Der flämische Barockmaler Peter Paul Rubens stirbt in Antwerpen. Sein Werk hatte einen großen Einfluss auf die europäische Malerei („Kreuzabnahme“, „Das Jüngste Gericht“, „Pariser Gericht“). Als angesehener Bürger wurde er auch mit diplomatischen Missionen in Paris, London und Madrid betraut.

1744 - Der englische Dichter und Satiriker Alexander Pope stirbt. Das Comic-Epos „Lockendiebstahl“ und das satirische Gedicht „Duncijada“ (Über die Dummheit) gelten als seine bedeutendsten Werke.

1778 - Der französische Philosoph, Schriftsteller und Historiker Francois Voltaire stirbt. ").

1814 - Geburt von Mikhail Alexandrovich Bakunin, einem russischen Revolutionär und Anarchisten. Aufgrund der Verbreitung liberaler Ideen entzog ihm der russische Senat 1844 die Adelstitel und verurteilte ihn zu Gefängnis in Sibirien, von wo aus ihm die Flucht nach Westeuropa gelang, wo er seine revolutionäre Arbeit fortsetzte.

1848 - Nach der Niederlage der Mexikaner im Amerikanisch-Mexikanischen Krieg wird im Februar 1848 ein Vertrag zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko unterzeichnet. Für eine Gebühr von 15 Millionen Dollar wurden die mexikanischen Territorien New Mexico, Kalifornien, Teile von Nevada, Utah, Arizona und Colorado Teil der Vereinigten Staaten.

1876 – Der türkische Sultan Abdul Aziz wird gestürzt, und sein Neffe Sultan Murat V besteigt den Thron, wird einige Monate später gestürzt und lebenslang in einem Palast in Konstantinopel eingesperrt.

1909 - Der amerikanische Klarinettist und Komponist Benny Goodmann wird geboren, der beliebteste Jazzmusiker der 1930er Jahre, der als "Swing King" bezeichnet wird. Er spielte auch mit Sinfonieorchestern, meistens Werke von Bela Bartok und Aaron Copland.

1912 - Der amerikanische Pilot und Flugzeugkonstrukteur Wilbur Wright, Pionier der Luftfahrt, stirbt 1903 unternahm er mit seinem Bruder Orville den ersten Flug in der Geschichte der Luftfahrt.

1913 - In London wird ein Friedensvertrag zwischen der Balkanallianz (Bulgarien, Serbien, Montenegro und Griechenland) und dem Osmanischen Reich geschlossen, der den Ersten Balkankrieg beendet. Mit diesem Abkommen verlor das Osmanische Reich alle seine Besitzungen auf dem Balkan, und nur Konstantinopel und seine Umgebung blieben auf europäischem Boden.

1918 - Der russische Philosoph Georgi Walentinowitsch Plechanow stirbt. 1883 gründete er in Genf die erste russische marxistische Gruppe, Oslobodjenje rada, die eng mit dem späteren Führer der russischen Oktoberrevolution, Wladimir Iljitsch Lenin, zusammenarbeitete. Plechanow kritisierte später die Taktik von Lenins Bolschewiki und bewertete die Oktoberrevolution, da er glaubte, Russland sei nicht reif genug für den Sozialismus, als fatalen Fehler („Grundfragen des Marxismus“, „Briefe ohne Adresse“, „Kunst und Gesellschaft“, „Literarische Ansichten von VG Belinsky“).

1942 - Die britische Luftwaffe (RAF) bombardiert im Zweiten Weltkrieg die deutsche Stadt Köln mit 1.047 Flugzeugen.

1956 - Eine jugoslawische Staatsparteidelegation unter der Leitung von Josip Broz Tito trifft zu ihrem ersten Besuch seit Stalins Tod und dem Bruch mit Moskau im Jahr 1948 in der UdSSR ein.

1960 - Der russische Schriftsteller Boris Leonidovich Pasternak, Literaturnobelpreisträger von 1958, stirbt. „Doktor Schiwago“ wurde erst 1988 in der UdSSR gedruckt.

1961 - Der dominikanische Diktator Rafael Trujillo wird ermordet.

1973 – Die Bundesrepublik Deutschland und die Tschechoslowakei einigen sich darauf, die Beziehungen zu normalisieren, die seit 32 Jahren aufgrund der deutschen Verantwortung für den Zweiten Weltkrieg und die Besetzung der Tschechoslowakei unterbrochen waren.

1980 - Johannes Paul II. kommt zum ersten Besuch eines Papstes in Frankreich seit 1814 nach Paris.

1992 – Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet die Resolution 757, die Sanktionen gegen die Bundesrepublik Jugoslawien wegen seiner Beteiligung am Krieg in Bosnien und Herzegowina verhängt. Eine vollständige Wirtschaftsblockade und der Abbruch aller wissenschaftlichen, kulturellen und sportlichen Verbindungen zwischen der Welt und der Bundesrepublik Jugoslawien wurden eingeführt.

1992 - Vor dem jugoslawischen Schauspielhaus in Belgrad protestierten mehrere hundert Schauspielkünstler in einer einstündigen Stille gegen den Krieg auf dem Territorium der SFR Jugoslawien und bekundeten ihr Mitgefühl mit allen Opfern.

1994 - starb der serbische Kernphysiker und Chemiker Pavle Savić, Professor an der Universität Belgrad, Präsident der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste von 1971 bis 1981. Er trug zur Entwicklung des Prozesses der Kernspaltung bei.

1995 – Russland formalisiert die Beziehungen zur NATO, wiederholt jedoch seine Warnung, dass die Ausweitung des westlichen Militärbündnisses auf Osteuropa den Kontinent spalten könnte.

1998 - Bei einem Erdbeben in der nordafghanischen Provinz Tahar kommen mindestens 3.000 Menschen ums Leben.

1999 - Ein Sanatorium in Surdulica wird von einem NATO-Bombenangriff auf die Bundesrepublik Jugoslawien getroffen. 20 Menschen wurden getötet.

1999 - Mindestens 54 Menschen kommen in Minsk ums Leben, als mehrere tausend Jugendliche nach einem Konzert zu einer U-Bahn-Station rennen, um einem Wolkenbruch zu entkommen.

2000 - Ein Militärkommando in Fidschi erklärt den Ausnahmezustand, um eine Rebellenkrise zu beenden, indem ein Premierminister und eine Gruppe von Regierungsbeamten festgenommen werden.

2001 - Beim letzten Prozess in Deutschland wegen Verbrechen des Zweiten Weltkriegs wird der 89-jährige Anton Mallot, ein ehemaliger SS-Offizier und Aufseher im Konzentrationslager Theresienstadt, wegen des brutalen Mordes an drei Personen und eines versuchten Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt Mord an einem vierten jüdischen Häftling Nationalität.

2004 – Der israelische Nuklearwissenschaftler Mordechai Vanunu sagt, dass die israelische Invasion im Libanon 1982 seine Entscheidung beeinflusste, 1986 über Israels geheimes nukleares Militärprogramm zu sprechen. Anschließend präsentierte er der Londoner „Sunday Times“ Fotos des israelischen Atomreaktors. Mossad-Agenten nahmen Vanunu in Rom fest und brachten ihn nach Israel, wo er wegen Hochverrats zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt wurde.

2008 – Das Bezirksgericht Zagreb spricht Rahim Ademi von der Anklage wegen Kriegsverbrechen gegen Zivilisten bei der Militäroperation Medak Pocket frei, während der Mitangeklagte Mirko Norac zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt wird. Die kroatische Justiz übernahm das Verfahren gegen sie vom Haager Tribunal.

2012 – Ein Sondertribunal für Sierra Leone verurteilt den ehemaligen liberianischen Präsidenten Charles Taylor zu 50 Jahren Gefängnis wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Bürgerkriegs 1991-2002 in Sierra Leone, der 120.000 Menschen das Leben kostete. Taylor ist das erste ehemalige Staatsoberhaupt, das vor einem internationalen Gericht wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt wurde.

2015 – Die italienische Küstenwache sammelte 4.243 Migranten in libyschen Hoheitsgewässern während 22 Einsätzen an einem Tag.
 
Am heutigen Tag 31. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1594 - Tod des italienischen Malers Jacopo Tintoretto, einer der größten Meister des 16. Jahrhunderts, berühmt für seine Fähigkeit, mit Farbe außergewöhnliche Lichteffekte zu erzielen ("Das letzte Abendmahl", "Das Jüngste Gericht").

1740 - König Friedrich Wilhelm I. von Preußen stirbt. Durch diplomatische und kriegerische Bemühungen erweiterte und stärkte er das Land erheblich. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Friedrich II. der Große. 1793 - Verhaftungen des jakobinischen Terrors beginnen in Frankreich mit der Verhaftung der Girondins.

1809 - Der serbische Herzog Stevan Sindjelic wird im Ersten Serbischen Aufstand auf dem Chegar-Hügel in der Nähe von Nis getötet. Um das Eindringen der Türken in die serbische Festung zu stoppen, zündete er ein Munitionsdepot an und verursachte eine Explosion, bei der serbische und türkische Soldaten getötet wurden. Die Türken setzten die Anführer der serbischen Aufständischen in Ćele-kula ein.

1809 - Der österreichische Komponist Joseph Haydn stirbt. Er schrieb mehr als 100 Symphonien, mehrere Streichquartette, Klaviersonaten, und nach seinem „Kaiserquartett“ entstand die Hymne Österreichs („Symphony of Parting“, „Oxford Symphony“, Oratorien „Creation of the World“, „ Jahreszeiten“).

1819 - Der amerikanische Schriftsteller Walt Walter Whitman wird geboren, einer der bedeutendsten Dichter der amerikanischen Literatur, dessen Gedichtsammlung "Grashalme" die moderne Poesie entscheidend beeinflusst hat. Von den Zeitgenossen seines Landes missverstanden, erhielt er seine erste Anerkennung von den englischen „Präraffaelisten“ und der Bewegung für „freie Verse“ (vers libre) in der französischen Poesie.

1859 – Big Ben beginnt mit den Arbeiten am British Parliament Tower in London.

1902 - Ein Friedensvertrag in Werringen beendet den britisch-burischen Krieg und tötet 5.774 Briten und mindestens 4.000 Buren.

1910 - Die Vereinigung der britischen Kolonien Natal, Transval und Kap der Guten Hoffnung begründet die Union of South Africa mit britischem Herrschaftsstatus.

1924 - Kinos werden von der UdSSR anerkannt.

1930 - Der amerikanische Filmschauspieler, Regisseur und Produzent Clint Eastwood wird geboren. Er begann seine Karriere mit Rollen in Sergio Leones italienischen „Spaghetti-Western“, wurde später zum Hollywood-Star und erfolgreichen Regisseur („Für eine Handvoll Dollar“, „Dirty Harry“).

1931 - In Bahrain wird Öl entdeckt - das erste Kerosinvorkommen in einem arabischen Land.

1938 - Ein Film wird zum ersten Mal im Fernsehen gezeigt. Es war der Film „The Return of Scarlett Pimpernel“, der von der amerikanischen Fernsehgesellschaft NBC gezeigt wurde.

1939 - Dänemark unterzeichnet einen Nichtangriffspakt mit Deutschland. Im April des folgenden Jahres besetzten deutsche Truppen Dänemark.

1961 - Südafrika erklärt eine Republik unter der Führung von Präsident Charles Robberts Swart und verlässt das britische Commonwealth.

1962 - Ein deutscher Gestapo-Kriegsverbrecher, Adolf Eichmann, wird in Israel gehängt, nachdem ihn ein Gericht für schuldig befunden hat, im Zweiten Weltkrieg mehrere Millionen Juden getötet zu haben.

1970 – Ein Erdbeben der Stärke 7,9 erschüttert Peru, tötet mehr als 70.000 Menschen und macht 600.000 obdachlos. Die Städte Jungay, Juarez und Chimbote wurden vollständig zerstört.

1991 - In Lissabon wird ein Friedensvertrag zu Angola unterzeichnet, der den Bürgerkrieg nach fast 16 Jahren beendet.

1992 - In Belgrad fanden Demonstrationen von Zehntausenden von Bürgern statt, die vom Zentrum für Antikriegsaktionen organisiert wurden, die den Opfern des Krieges in Bosnien und Herzegowina ihr Beileid ausdrückten, indem sie eine 1.300 Meter lange schwarze Flora trugen.

1996 – Der bosnische Kroate Drazen Erdemovic gibt vor dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag zu, dass er an den Massenhinrichtungen von Muslimen in Srebrenica beteiligt war. Dies war das erste Schuldeingeständnis vor dem Haager Tribunal.

1997 - Die Ukraine und Russland unterzeichnen ein strategisches Partnerschaftsabkommen.

2000 - Der ehemalige bulgarische Präsident Petar Mladenov stirbt in Sofia. Er war ein hochrangiger Beamter während des kommunistischen Regimes von Todor Schiwkow und wurde Ende der 1980er Jahre zum Anführer der reformistischen Kräfte, die unter dem Einfluss von Gorbatschows „Perestroika“ die kommunistische Regierung in Bulgarien stürzten.

2001 - FBI-Agent, Veteran Robert Hansen, angeklagt der Spionage, bekennt sich nicht schuldig. Die amerikanische Regierung beschuldigte Hansen, 15 Jahre lang streng vertrauliche Informationen in Höhe von 1.400.000 Dollar und eine bestimmte Menge Diamanten nach Moskau übermittelt zu haben.

2003 - Eric Robert Rudolph, der verdächtigt wird, Bomben in einer Abtreibungsklinik, einem schwulen Nachtclub und in Atlanta gelegt zu haben, wird während der Olympischen Spiele 1996 in Murphy, North Carolina, festgenommen.

2003 - Das Überschallflugzeug "Concord" der französischen Air France landet auf dem Flughafen Charles de Gaulle in Paris und absolviert seinen letzten Flug. Vier solcher Flugzeuge werden in Museen in Frankreich ausgestellt, das fünfte auf dem Pariser Flughafen.

2005 - Die Washington Post bestätigt, dass der ehemalige stellvertretende Generaldirektor des FBI, Mark Ferlt, eine vertrauliche Quelle war, die der Zeitung Informationen lieferte, die 1974 zur Watergate-Affäre und zum Rücktritt von US-Präsident Richard Nixon führten.

2012 - In Ägypten wird nach 30 Jahren der Ausnahmezustand aufgehoben.

2015 - Mehr als 2.200 Menschen sterben in Indien an den Folgen einer mehrwöchigen Hitzewelle, die die Bundesstaaten Andhra Pradesh und Telangana heimgesucht hat.

2016 – Mehr als 45 Millionen Menschen weltweit sind gezwungen zu arbeiten, fast jedes dritte Opfer von Sklaverei ist ein Kind, und mehr als die Hälfte sind Frauen und Mädchen, laut einer Studie der Walk Free Foundation
 
Am heutigen Tag 01. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1198 - Der byzantinische Kaiser Alexius III. Angelus ermächtigt den serbischen Großpräfekten Stefan Nemanja und seinen Sohn, den Mönch Sava, ein neues Kloster auf dem Heiligen Berg, das serbische Kloster Hilandar, auf den Ruinen von Hilandarion zu errichten.

1479 - Die Universität Kopenhagen wird gegründet.

1562 - Der römische Kaiser Ferdinand I. und der türkische Sultan Suleiman II. der Prächtige unterzeichnen einen Friedensvertrag, in dem Ferdinand zugunsten des türkischen Vasallen Jovan Zapolje auf Erdelj (das heutige Banat) verzichtet.

1780 - Geburt von Maria Der preußische General Karl Maria von Clausewitz, einer der bekanntesten Militärtheoretiker ("Vom Krieg"). In den Napoleonischen Kriegen (1812-14) war er im Dienst der russischen Armee.

1803 - Der russische Komponist Michail Iwanowitsch Glinka wird geboren. Seine beiden Hauptwerke, die Oper „Leben für den Kaiser“ und „Ruslan und Ludmila“, bestimmten die Entwicklung der Oper in Russland.

1839 - Der serbische Prinz Milos Obrenovic dankt zugunsten seines Sohnes Milan ab und verlässt Serbien. Nach Mailands Tod, wenige Wochen nach der Machtübernahme, wurde der Prinz der jüngere Sohn von Mihailo (bis 1842). Milos kehrte 1859 nach Serbien zurück, um nach dem Sturz von Prinz Alexander Karadjordjevic die Macht zu übernehmen, und regierte bis zu seinem Tod 1860.

1869 - Spanien erlässt eine neue Verfassung, die die Religions- und Pressefreiheit erklärt, ein Geschworenengerichtsverfahren und eine standesamtliche Eheschließung einführt.

1880 - Die erste öffentliche Telefonzelle der Welt wird in den Vereinigten Staaten im Gebäude der Yale Bank in New Haven installiert.

1907 - Der englische Erfinder Frank Whittle wird geboren, der 1930 ein Turbojet-Triebwerk patentieren ließ.

1926 - Die amerikanische Filmschauspielerin Norma Jean Mortenson, bekannt als Marilyn Monroe, wird geboren, einer der größten Stars und Sexsymbole des amerikanischen Films der 1950er Jahre, "Asphalt Jungle", "River of No Return", "Sieben Jahre Treue". ," Manche mögen es heiß "). Sie wurde 1962 tot aufgefunden.

1941 - Deutsche Truppen besiegen britische Truppen und erobern Kreta im Zweiten Weltkrieg, wodurch eine wichtige Basis für Operationen im Nahen Osten und in Nordafrika entsteht. Die Briten zogen sich mit schweren Verlusten zurück, und etwa 3.000 Australier wurden während der Evakuierung getötet.

1944 - Der jugoslawische König Peter II. Karadjordjevic unterzeichnet ein Dekret zur Ernennung des ehemaligen kroatischen Ban Ivan Subasic zum jugoslawischen Exil-Premierminister.

1946 - Der rumänische General Ion Antonescu wird hingerichtet. 1940 erzwang er die Abdankung von König Carol II., erklärte sich selbst zum Führer (Conducator) und errichtete eine Diktatur, indem er Rumänien im Zweiten Weltkrieg Nazideutschland unterstellte. Nach dem Krieg wurde er zum Tode verurteilt und erschossen.

1948 – starb der serbische Politiker und Schriftsteller Jasa Prodanovic, einer der Gründer und Führer der Republikanischen Partei, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Im Königreich Serbien war er Bildungs- und Wirtschaftsminister und nach dem Zweiten Weltkrieg Vizepräsident der Versammlung der Föderativen Volksrepublik Jugoslawien.

1958 – General Charles de Gaulle wird französischer Premierminister inmitten einer Krise um die Zukunft der französischen Kolonien in Nordafrika. Im Dezember desselben Jahres wurde De Gaulle zum ersten Mal zum Präsidenten gewählt. Seine zweite Amtszeit als Präsident gewann er bei den Wahlen von 1965.

1969 - Der Kandidat von de Gaulle, Georges Pompidou, wird nach dem Rücktritt von Charles de Gaulle zum Präsidenten von Frankreich gewählt.

1973 - British Honduras ändert seinen Namen in Belize.

1973 - Der griechische diktatorische Premierminister Georgios Papadopoulos schafft die Monarchie ab und proklamiert eine Republik.

1980 - Der US-Kabelfernsehsender CNN nimmt seinen Betrieb auf.

1987 - Ein libanesischer Premierminister, Rashid, wird bei einer Hubschrauberbombenexplosion von Beirut nach Tripolis getötet.

1990 - Die Präsidenten der UdSSR und der Vereinigten Staaten, Michail Gorbatschow und George W. Bush, unterzeichnen eine Vereinbarung zur Einstellung der Produktion und Vernichtung chemischer Waffen bis Ende 1992.

1993 – Die Präsidentin der BR Jugoslawiens, Dobrica Cosic, wird gewählt, die erste Präsidentin der BRJ, die im Juni 1992 gewählt wurde. Seine Absetzung provozierte den Aufstand mehrerer tausend Belgrader, die sich vor dem Parlamentsgebäude versammelten. Der Anführer der serbischen Erneuerungsbewegung Vuk Draskovic und seine Frau Danica wurden unter dem Vorwurf festgenommen, Unruhen verursacht zu haben, bei denen ein Polizist getötet und mehrere verletzt wurden. Sie wurden am 9. Juli mit der Absetzung des serbischen Präsidenten Slobodan Milosevic freigelassen. Am 25. Juni wurde der neue Präsident der BRJ ein hochrangiger Funktionär der Sozialistischen Partei Serbiens, Zoran Lilic.

1994 - Südafrika kehrt nach 33 Jahren zum Commonwealth zurück.

1994 - Armando Calderon Sol (Calderon) wird der erste Präsident von El Salvador nach einem Jahrzehnt des Bürgerkriegs.

1997 – Eine vereinte Linke gewinnt die französischen Parlamentswahlen mit Lionel Jospin, Vorsitzender der Sozialistischen Partei, als Premierminister.

2000 - Das Haager Tribunal für Verbrechen, die 1994 in Ruanda begangen wurden, verurteilt einen belgischen Journalisten wegen Anstiftung zu Verbrechen in seinen Radiosendungen zu 12 Jahren Gefängnis.

2001 – Nepals Kronprinz Dipendra tötet seine Eltern, König Birendra und Königin Aiswara, und sechs weitere Familienmitglieder in einem Palast in Kathmandu und begeht Selbstmord. Die Staatskommission teilte mit, der Prinz stehe unter Alkohol- und Drogeneinfluss.

2003 – Der russische Präsident Wladimir Putin besucht das Vereinigte Königreich auf Einladung der britischen Königin Elizabeth II. Er war nach Zar Alexander II. 1874 das erste russische Staatsoberhaupt, das als offizieller Gast den königlichen Palast in London betrat.

2006 – Die spanische Sängerin und Schauspielerin Rocio Jurado, bekannt als „Big Mom“ oder „The Greatest“, stirbt.

2008 - Yves Saint Laurent, einer der größten Modedesigner des 20. Jahrhunderts, stirbt.

2012 - Nach mehr als 20 Jahren wird der Flugverkehr zwischen Belgrad und Split wieder aufgenommen, unterbrochen durch den Zerfall Jugoslawiens und den Krieg.

2013 - Die große serbische Tennisspielerin Jelena Genčić, mehrfache Meisterin des ehemaligen Jugoslawien im Tennis, ist gestorben. In ihrer Sportkarriere trainierte sie Monica Seles, Novak Djokovic und Goran Ivanisevic.

2017 - US-Präsident Donald Trump kündigte den Rückzug der Vereinigten Staaten aus dem Pariser Abkommen an, das im Dezember 2015 von 194 Ländern unterzeichnet wurde, von denen 118 ratifiziert wurden und das sich mit der globalen Erwärmung befasst, einem der größten Probleme der modernen Welt .
 
Am heutigen Tag 02. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1624 - Geburt des polnischen Heerführers und Königs Jan III. Sobieski. Er befreite Wien 1683 von der Türkenbelagerung und verhinderte so ein weiteres Vordringen der Türken nach Mitteleuropa. Er wird als Retter Europas und seiner Kultur gefeiert.

1740 - Der französische Schriftsteller Donatien Alphonse Francois, Sade, bekannt als der Marquis, wird geboren. Seine Romane gelten als pathologische Pornografie, aber auch Werke, die mit etablierten gesellschaftlichen Normen brechen („Justina“, „Julia“, „120 Tage Sodom“). Von seinem Nachnamen stammt der Begriff Sadismus.

1771 - Russland übernimmt die Halbinsel Krim in einem Krieg mit der Türkei.

1790 - Die erste Buchhandlung wird in Novi Sad eröffnet. Der Besitzer, Emanuel Janković, druckte in seiner Druckerei auch den ersten Buchkatalog.

1840 - Der englische Schriftsteller Thomas Hardy wird geboren. Er galt als bester englischer Schriftsteller seiner Zeit, geriet aber wegen seiner freigeistigen Haltung gegenüber Liebe und Ehe in Konflikt mit gesellschaftlichen Konventionen ("Under the Green Tree", "Far from the Unbridled Crowd", "Return of die Eingeborenen", "Tessa von D'Aberville", "Unbekannter Jude").

1857 - Der englische Komponist und Geiger Edward William wird geboren. Seine Werke, zu deren bekanntesten das Oratorium „Gerontius' Dream“ und die Konzertouvertüre „Enigma of Variation“ zählen, trugen maßgeblich zur Erneuerung der englischen Musik um die Wende zum 20. Jahrhundert bei.

1882 - Der italienische Revolutionär Giuseppe Giuseppe, Führer der italienischen Unabhängigkeits- und Vereinigungsbewegung, stirbt. Mit einem legendären Feldzug mit seinen Freiwilligen („Tausend Rothemden“) befreite er 1860 Sizilien von der Herrschaft der Bourbonen und zog im September triumphal in Neapel ein. Er wurde 1874 zum Botschafter von Rom gewählt, verweigerte jedoch die Ehren von König Victor Emmanuel, den Titel eines Herzogs und Marschalls.

1904 - Der amerikanische Olympiasieger und Filmschauspieler Johnny Weissmüller wird geboren. Er war der Erste, der 100 Meter in weniger als einer Minute schwamm. Er gewann drei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 1924 und zwei 1928. Bekannter ist er jedoch als Interpret der Hauptrolle in Filmen über Tarzan.

1924 - Der US-Kongress verleiht den amerikanischen Ureinwohnern die Staatsbürgerschaft in den Vereinigten Staaten.

1940 - Der griechische König Konstantin II wird geboren, der letzte Monarch Griechenlands. Er erbte die Krone 1964 von seinem Vater Paul I. und drei Jahre später, als die Militärjunta in Griechenland die Macht übernahm, wurde er ins Exil gezwungen. 1973 schaffte das Militär die Monarchie ab.

1946 - Die Italiener stimmen in einem Referendum für den Sturz der Savoyen-Dynastie.

1949 - Der Staat Transjordanien ändert seinen Namen in Haschemitisches Königreich Jordanien.

1953 - Die britische Königin Elizabeth II. wird in der Westminster Cathedral in London gekrönt. Es war die erste Krönung in der Geschichte, die im Fernsehen übertragen wurde.

1955 - Die jugoslawischen und sowjetischen Führer Josip Broz Tito und Nikita Chruschtschow unterzeichnen die Belgrader Erklärung, die die Beziehungen zwischen Jugoslawien und der UdSSR normalisiert, die durch eine Resolution des Informbüros von 1948 gestört wurden.

1965 - Eine Gasexplosion in einer japanischen Kohlemine in der Nähe von Fukuoka tötet mindestens 200 Bergleute.

1966 - Das amerikanische Raumschiff Surveyor macht die erste erfolgreiche sanfte Landung auf dem Mond und beginnt, die ersten Bilder der Mondoberfläche zu senden.

1969 - Eine Kollision zwischen dem australischen Flugzeugträger Melbourne und dem amerikanischen Zerstörer Frank E. Evans im Südchinesischen Meer tötet 74 amerikanische Seeleute.

1979 - Papst Johannes Paul II. kommt in Polen an, der erste Besuch des Papstes in einem kommunistischen Land.

1983 - Ein sowjetisches Raumschiff startet ein neues Raumschiff, um den Planeten Venus von einem Satelliten in der Erdumlaufbahn aus zu erkunden.

1987 - Der spanische Gitarrist Andres Segovia stirbt, berühmt für seine Interpretationen klassischer Gitarrenmusik. Er transkribierte für Gitarre Kompositionen von Johann Sebastian Bać und Händel.

1992 - Die Dänen stimmen in einem Referendum gegen den Maastricht-Vertrag der Europäischen Union.

1993 - Bei den ersten freien Wahlen in Burundi besiegt Melchior Ndadaye den Militärpräsidenten Pierre Buyoya und wird damit zum ersten Hutu-Führer in Afrika.

1997 - Timothy McVeigh wird für schuldig befunden, 1995 eine Bombe in einem Bundesgebäude in Oklahoma City gelegt zu haben, bei der 168 Menschen getötet wurden. McVeigh wurde zum Tode verurteilt und am 10. Juni 2001 auf einem elektrischen Stuhl hingerichtet.

1997 - Die amerikanische Tennisspielerin Jelen Jakobs (88) stirbt. In ihrer Karriere gewann sie vier amerikanische Einzeltitel (1932-1935) und Wimbledon im Jahr 1936, als sie zur ersten Spielerin der Welt erklärt wurde.

1998 - Die serbische Polizei in Belgrad fängt Studenten ab und verprügelt sie brutal auf ihrem Weg zum serbischen Regierungsgebäude, um gegen das neue Universitätsgesetz zu protestieren.

1999 – Japanische Frauen kämpfen gegen die Einnahme der Antibabypille, drei Jahrzehnte nachdem die Pille im Westen auftauchte.

2000 - Die Chefanklägerin des Internationalen Kriegsverbrechertribunals in Den Haag, Carla del Ponte, erklärt im UN-Sicherheitsrat, dass es keinen Grund gibt, eine Untersuchung möglicher NATO-Kriegsverbrechen während der Bombardierung der BR Jugoslawien 1999 einzuleiten.

2001 - Die kolumbianische Regierung und Rebellen, Mitglieder der linken FARC-Bewegung, unterzeichnen ein Abkommen, das den ersten Gefangenenaustausch in einem 37-jährigen Krieg ermöglicht.

2002 - Ein Referendum in der Schweiz verabschiedet eine Vorlage zur Lockerung des extrem strengen Abtreibungsgesetzes, die die Gesetzgebung in diesem Bereich näher an die gesetzlichen Bestimmungen anderer europäischer Länder bringen würde.

2004 – Der bulgarische Opernsänger Nikolai Gyaurov, berühmt für seine Rollen als Don Basilio in „Der Barbier von Sevilla“ und Mephistopheles in „Faust“, stirbt.

2005 – George Mikan, ein legendärer amerikanischer und weltweiter Basketballspieler und der erste Superstar der NBA League, stirbt.

2008 – Der legendäre amerikanische Rhythm-and-Blues-Musiker Bo Diddley stirbt. Zu seinen Hits zählen „I`ma Man“, „Who Du Yu Lav“, „Before Yu Accuse Me“ und „Mona“.

2014 – Der spanische König Juan Carlos I. dankt zugunsten seines Sohnes Prinz Felipe ab. Juan Carlos war 39 Jahre auf dem Thron. Er bestieg den Thron nach dem Tod des Diktators Francisco Franco im November 1975.

2018 – Pedro Sanchez, Vorsitzender der spanischen Sozialisten, wird nach einem Misstrauensvotum gegen seinen Vorgänger Mariano Rajoy neuer Premierminister von Spanien; Katalonien bekam sieben Monate zuvor nach dem gescheiterten Versuch der katalanischen Sezession eine neue Regierung, die die Verwaltung der spanischen Behörden über dieses Gebiet unterbrach.
 
Zurück
Oben