Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 03. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1098 - Nach einer fünfmonatigen Belagerung erobern die Kreuzfahrer die Stadt Antiochia im Ersten Kreuzzug.

1657 - Der englische Arzt William Harvey stirbt und entdeckt die Blutzirkulation und Herzfunktion als Pumpe.

1808 - Der amerikanische Staatsmann Jefferson Davis wird geboren, Präsident der Konföderation der amerikanischen Staaten während des amerikanischen Bürgerkriegs. Nach der Niederlage der Konföderation wurde er verhaftet und verbrachte kaum ein Jahr im Gefängnis.

1818 - Der letzte britische Krieg gegen Marat endet und gibt Großbritannien die Vorherrschaft in Indien.

1875 - Tod des französischen Komponisten Georges Bizet, Autor der Oper Carmen, die als Meisterwerk der französischen und internationalen Oper gilt. Die Uraufführung dieser Oper (im selben Jahr, in dem Bizet starb) verursachte einen Skandal und wurde dann zu einem der beliebtesten Werke der Opernmusik.

1886 - Der serbische Politiker und Publizist Kosta Novakovic wird geboren, einer der Führer der Serbischen Sozialdemokratischen Partei, später Mitglied der KPJ und ihr Vertreter im Balkansekretariat der Komintern. Er verschwand bei den stalinistischen Säuberungen von 1938 und wurde 1958 durch eine Entscheidung der sowjetischen Staatsbehörden posthum rehabilitiert.

1889 - Das Königreich Serbien übernimmt die Verwaltung seiner Eisenbahn von einem französischen Konzessionär.

1896 - In Moskau wird ein Nichtangriffspakt zwischen Russland und China für die nächsten 15 Jahre unterzeichnet, und China ermächtigt Russland, die Eisenbahn in der nördlichen Mandschurei zu benutzen.

1899 - Johann Strauss, österreichischer Dirigent und Komponist von Operetten und Walzern, stirbt. Mit seinem Orchester konzertierte er auf der ganzen Welt und war auch zu Gast in Belgrad („Fledermaus“, „Sinti und Romabaron“, „An der schönen blauen Donau“, „Geschichten aus dem Wienerwald“).

1906 - Die französische Sängerin und Schauspielerin amerikanischer Abstammung Josephine Baker, Star des Pariser Kabaretts "Foley Berger" und "Casino de Paris", und Kämpferin gegen Rassismus, wird geboren. Im Zweiten Weltkrieg schloss sie sich der französischen Widerstandsbewegung an.

1924 - Der österreichische Schriftsteller Franz Kafka stirbt. Seine Werke, zu deren bekanntesten der Roman „Process“ und die Kurzgeschichte „Metamorphosis“ gehören, prägten maßgeblich die Literatur des 20. Jahrhunderts.

1926 - Der amerikanische Schriftsteller Allen Ginsberg wird geboren. Sein Gedichtband „Urlik i druge pesme“ (1956) gilt als bedeutendster Teil der Beatnik-Bewegung der 1950er Jahre.

1940 - Eine Evakuierung alliierter Streitkräfte aus Frankreich im Zweiten Weltkrieg ist abgeschlossen. Mehr als 337.000 britische, französische und belgische Soldaten wurden mit Schiffen aus dem Hafen von Dünkirchen evakuiert.

1959 - Singapur wird zu einem autonomen Staat innerhalb des Commonwealth erklärt, in dem die Briten das Verteidigungsministerium und das Außenministerium behalten.

1963 - Tod von Papst Johannes XXIII., Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche seit 1958, Protagonist der Reform der katholischen Kirche und ihrer Anpassung an die moderne Welt ("aggiornamente"). Er berief 1962 das Zweite Vatikanische Konzil ein, das seine Arbeit an Kirchenreformen nach seinem Tod fortsetzte.

1965 - Der amerikanische Astronaut Edward White verlässt das Gemini 4-Raumschiff und wird der erste Amerikaner, der im Weltraum "spaziert", dreieinhalb Monate nach dem russischen Kosmonauten Alexei Leonov.

1968 - Studentendemonstrationen beginnen in Belgrad und später in anderen Universitätszentren in Jugoslawien, die ersten im kommunistischen Jugoslawien. Der Protest gegen die Privilegien kommunistischer Beamter, Arbeitslosigkeit und die Bedrohung grundlegender demokratischer Rechte wurde sieben Tage nach einer Ansprache des Präsidenten der SFRJ Josip Broz Tito an die Studenten im Fernsehen Belgrad gestoppt, die die Studenten unterstützten und ihnen eine schnellere Lösung sozialer Probleme versprachen.

1973 - Ein sowjetischer Überschall-Tupolev 144 stürzt während einer Flugschau in der Nähe von Paris ab. Alle sechs Besatzungsmitglieder und sieben französische Bauern wurden getötet.

1989 - Ein iranischer religiöser Führer, Ayatollah Ruhollah Khoemeini, stirbt 1979, nach dem Sturz von Schah Mohammed Reza Pahlavi, kehrte er aus dem von der Islamischen Revolution betroffenen Exil im Iran zurück. Unter seiner Herrschaft (bis zu seinem Tod) wurde der pro-westliche Iran in eine militante religiöse Republik umgewandelt.

1989 - Zwei Personenzüge werden bei einer Gaspipeline-Explosion auf der Transsibirischen Eisenbahn in die Luft gesprengt. 575 Menschen wurden getötet und etwa 600 verletzt.

1995 - Die Verteidigungsminister der NATO und der EU beschließen, eine schnelle Eingreiftruppe in Bosnien zu schaffen, um UN-Friedenstruppen vor Angriffen der bosnischen Serben zu schützen.

1999 - Der Präsident der BR Jugoslawien Slobodan Milosevic akzeptiert den Friedensplan der USA, der EU und Russlands, der von den finnischen und russischen Vermittlern Martti Ahtisaari und Viktor Chernomyrdin nach Belgrad gebracht wurde. Der Plan, der die Ankunft internationaler Streitkräfte im Kosovo vorsah, war eine Bedingung für ein Ende der Nato-Luftangriffe auf Jugoslawien.

2001 - Der berühmte Hollywood-Schauspieler Anthony Qwin, der durch seine Rolle als griechischer Zorba im gleichnamigen Film berühmt wurde, stirbt.

2004 – Vor dem Sondergerichtshof in Sierra Leone findet ein Prozess gegen die Verantwortlichen der Verbrechen statt, die während des Bürgerkriegs des Landes begangen wurden, bei dem etwa 200 Menschen ums Leben kamen. Im Juni 2007 befand ein Gericht drei Militärkommandanten für schuldig, Verbrechen zwischen 1991 und 2002 begangen zu haben. und dies ist das erste Urteil dieses Gerichts in Bezug auf die Zeit des Bürgerkriegs in diesem Land.

2006 – Das Parlament von Montenegro verabschiedet die Unabhängigkeitserklärung Montenegros, die formell die Wiederherstellung der montenegrinischen Eigenstaatlichkeit proklamiert.

2009 - Die amerikanische Sängerin Coco Taylor, bekannt als "Queen of the Blues", stirbt.Sie gewann zahlreiche Bluesmusikpreise sowie 1984 die Grammy Awards.

2016 – Gestorben Muhammad, geboren als Cassius Marcellus Clay, der zwei Jahrzehnte lang das Boxen dominierte und den Meistertitel gewann und verteidigte. Er setzte sich für den Schutz der Rechte von Afroamerikanern ein und weigerte sich, während des Vietnamkrieges in das US-Militär einzutreten.

2020 – Das Kosovo bekommt eine neue Regierung unter der Führung von Premierministerin Avdulah Hoti von der Demokratischen Liga des Kosovo.
 
Am heutigen Tag 04. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1133 - Der deutsche König Lothar II. wird während eines Feldzugs gegen Rom zum römischen Kaiser gekrönt, der sich verpflichtet, den verbannten Papst Innozenz II. nach Rom zurückzubringen.

1783 - Die französischen Erfinder Brüder Etienne und Joseph Montgolfier demonstrieren öffentlich das Fliegen in einem mit erhitzter Luft gefüllten Ballon.

1798 - Der italienische Abenteurer Giovanni Casanova (Saingalt) stirbt. Während seines turbulenten Lebens war er Sekretär des Kardinals, Marineoffizier, Abt, Spieler, Alchemist, Geiger, Spion, Bibliothekar und ging in die Geschichte ein als - ein unermüdlicher Liebhaber.

1831 - Ein belgischer Kongress proklamiert Prinz Leopold von der Dynastie Sachsen-Coburg zum ersten Monarchen des unabhängigen Belgiens.

1867 - Der finnische Marschall und Staatsmann Carl Gustav Emil von Mannerheim, Präsident von Finnland von 1944 bis 1946, wird geboren.

1916 - Während des Ersten Weltkriegs beginnt in Lemberg eine Offensive des russischen Generals Alexei Brussilov, die die Position der Alliierten an der Westfront und in Italien erheblich erleichtert. Im August besiegte Brusilov die Truppen der Achsenmächte und nahm 400.000 Soldaten gefangen.

1920 - Nach dem Ersten Weltkrieg unterzeichnen die Entente-Streitkräfte im Trianon-Palast bei Paris einen Friedensvertrag mit Ungarn und nehmen Ungarn sein Territorium innerhalb Österreich-Ungarns weg. Etwa 3,5 Millionen Ungarn blieben außerhalb ihres Heimatlandes, hauptsächlich in Rumänien.

1941 - Friedrich Wilhelm, König von Preußen und deutscher Kaiser (1888-1918), stirbt im Exil in den Niederlanden. Er verfolgte eine Politik der Expansion Deutschlands über den Balkan bis in den Nahen Osten und die Konsolidierung kolonialer Besitztümer. Im November 1918 musste er abdanken.

1942 - Eine viertägige Schlacht um die pazifischen Inseln von Midway beginnt, in der die Amerikaner den Japanern im Zweiten Weltkrieg ihre erste große Niederlage zufügen.

1943 - Ein Militärputsch stürzt den argentinischen Präsidenten Ramon Castillo.

1944 - Während des Zweiten Weltkriegs marschieren alliierte Truppen in Rom ein.

1946 - General Juan Perón wird zum Präsidenten von Argentinien gewählt. 1955 wurde er durch einen Militärputsch gestürzt, seitdem lebt er im Exil. Er kehrte 1973 in das Land zurück, als die peronistische Regierung von Hector Campora gebildet und als Präsident wiedergewählt wurde. Nach seinem Tod im Jahr 1974 übernahm seine Frau Isabel Peron die Präsidentschaft.

1971 - György Lukacs, ungarischer Marxist und Literaturkritiker, stirbt. Er war 1956 Minister in der Regierung von Imre Nagy und wurde nach dessen Sturz vorübergehend nach Rumänien ausgewiesen. Später zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück („Geschichte und Klassenbewusstsein“, „Zerstörung des Geistes“, „Junger Hegel“).

1989 - Chinesische Behörden setzen Panzer ein, um Studentendemonstrationen auf dem Tiananmen-Platz in Peking niederzuschlagen, die die Demokratisierung des Landes fordern. Nach offiziellen Angaben wurden 300 Menschen getötet und 7.000 verletzt, und nach den meisten Weltmedienberichten wurden mehrere tausend Menschen getötet.

1989 – Bei den ersten Mehrparteienwahlen in Polen seit fast 50 Jahren besiegen die Oppositionskoalition und die alternative Gewerkschaft Solidarność die regierenden Kommunisten und markieren damit das Ende des sozialistischen Regimes und der sowjetischen Vormachtstellung in Polen. Im Dezember 1990 wurde Lech Walesa, der Führer der Solidarność, Präsident von Polen.

1991 - Die kommunistische Regierung von Fatos Nano in Albanien tritt nach einem 20-tägigen Generalstreik zurück.

1993 - Der UN-Sicherheitsrat genehmigt die Entsendung bewaffneter Truppen nach Bosnien zum Schutz von sechs „Sicherheitszonen“ (Sarajevo, Tuzla, Zepa, Srebrenica, Gorazde und Bihac) mit der Genehmigung zum Einsatz von Waffen und ggf. NATO-Luftfahrteinsätzen.

1996 - Die europäische Ariana-5-Rakete explodiert 40 Sekunden nach dem Start.

2003 - Die kroatische Regierung setzt das Visumregime für Bürger von Serbien-Montenegro für sechs Monate aus, das 12 Jahre in Kraft war.

2003 - Bei den Wahlen in Togo gewinnt Präsident Gnassingbe Eyadema eine neue Amtszeit von fünf Jahren. Er kam 1967 durch einen Militärputsch an die Spitze des Landes und gilt als der dienstälteste afrikanische Führer.

2004 - Der berühmte italienische Komiker Nino Manfredi stirbt in Rom, der letzte der berühmten vier italienischen Komiker, darunter Toto (Antonio de Curtis), Vittorio Gassman und Alberto Sordi.

2006 - Mit dem Sieg bei den Präsidentschaftswahlen kehrt der ehemalige Präsident Alan Garcia auf die politische Bühne Perus zurück, nachdem seine Regierung in den 1980er Jahren ihre Amtszeit mit wirtschaftlichem Zusammenbruch, Rebellengewalt und Vorwürfen des Amtsmissbrauchs beendet hatte.

2017 - Bei einem Terroranschlag im Zentrum von London (UK), für den sich der Islamische Staat zur Verantwortung bekannte, wurden sieben Menschen getötet und 48 verletzt.

2018 - Bei den Wahlen in Slowenien gewann die Slowenische Demokratische Partei (SDS) von Janez Janša die Mehrheit im Parlament, der zum designierten Premierminister ernannt wurde. Slowenien bekam Mitte September eine neue Regierung, und nach dem Scheitern der SDS wurde die Regierung von fünf Parteien gebildet, die sich in einer Koalition um die Liste von Marjan Sharec, dem neuen Ministerpräsidenten, versammelt hatten.
 
Am heutigen Tag 05. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

754 - Ermordung von Bonifatius, zum Apostel Deutschlands ernannt, Missionar von Papst Gregor II. Während einer Mission unter den Germanen ab 719 gründete er an mehreren Orten auf germanischem Gebiet Diözesen. Er wurde von einem heidnischen Friesen getötet.

1723 - Geburt des schottischen Ökonomen und Philosophen Adam Smith, zusammen mit David Ricardo, dem berühmtesten Vertreter der englischen klassischen Nationalökonomie ("The Wealth of Nations", "Theory of Moral Feelings").

1806 - Napoleon proklamiert das niederländische Königreich und ernennt seinen Bruder Louis Bonaparte zum König.

1819 - Der englische Astronom und Mathematiker John Couch wird geboren. Aufgrund von Unregelmäßigkeiten in der Bewegung des Uranus bestimmte er fast zeitgleich mit Urbain Le Verrier die Umlaufbahn des Neptun.

1826 - Der deutsche Komponist und Pianist Carl Maria von Weber, einer der Schöpfer des romantischen Ausdrucks in der deutschen Musik, stirbt, und sein Meisterwerk "Der Schütze" gilt als Prototyp der deutschen romantischen Oper.

1827 - Türkische Truppen besetzen die Akropolis und marschieren in Athen ein, nachdem sie einen Aufstand zur Befreiung Griechenlands niedergeschlagen haben.

1837 - Der serbische Prinz Miloš Obrenović ernannte die ersten Haushälter (Agronomen), deren Aufgabe es war, die Bauern zu beraten und zu versuchen, jedem von ihnen eine bestimmte Menge Weizen, Hafer, Gerste, Mais, Kartoffeln zu säen ...

1873 - Unter britischem Druck schließt der Sultan von Sansibar, Said bin Bargash, den Sklavenmarkt von Sansibar.

1878 - Der mexikanische Revolutionär Francisco Pancho Villa wird geboren, Anführer der Bauernrevolution in Mexiko (1910-17), zusammen mit Emiliano Zapata, dem populärsten mexikanischen Volkstribun. 1966 wurde er zum mexikanischen Nationalhelden ernannt.

1883 - Der englische Ökonom John Maynard Keynes wird geboren, bekannt für seine "Allgemeine Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldes", die eine radikale Wende in der Wirtschaftstheorie bringt.

1887 - Der serbische Arzt Kosta Todorović, Infektologe und Mikrobiologe, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und der Nationalen Akademie der Medizin in Paris, wird geboren. Neben der wissenschaftlichen ist seine Arbeit an der Bibliographie jugoslawischer Publikationen in Mikrobiologie, Immunologie, Epidemiologie und Hygiene von Bedeutung.

1898 - Der spanische Dichter und Dramatiker Federico Garcia Lorca wird geboren, eine der wichtigsten Persönlichkeiten der spanischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Er wurde 1936 von Angehörigen der Franco Civil Guard erschossen („Gypsy Romancero“, „Poet in New York“, „Bloody Wedding“, „Home of Bernarda Alba“).

1915 - Frauen erhalten das Wahlrecht in Dänemark.

1916 - Der britische Feldmarschall irischer Abstammung, Lord Horatio Kitchener, Eroberer des Sudan und Kriegsminister im Ersten Weltkrieg, sinkt mit dem Panzerkreuzer Hampshire, der auf dem Weg nach Russland auf eine Mine trifft.

1941 - Ein Munitionsdepot in der Festung Smederevo explodiert während des Zweiten Weltkriegs. Tausende Menschen wurden getötet und Hunderte von Häusern zerstört und beschädigt. Die Ursache der Explosion blieb unbekannt.

1945 - Vertreter der UdSSR, der USA, Großbritanniens und Frankreichs unterzeichnen in Berlin die Erklärung zur Übernahme des Oberbefehls über das im Zweiten Weltkrieg besiegte Deutschland und dessen Aufteilung in vier Besatzungszonen.

1947 - US-Außenminister George Marshall skizziert einen Plan zur Bereitstellung finanzieller Hilfe für das vom Zweiten Weltkrieg zerstörte Europa. Der "Marshall-Plan", mit dem die Vereinigten Staaten zwischen 1948 und 1952 den europäischen Ländern 15 Milliarden Dollar an Hilfe gewährten, wurde im selben Jahr auf der Wirtschaftskonferenz in Paris verabschiedet.

1967 - Ein Krieg beginnt zwischen Israel und den arabischen Ländern - Ägypten, Syrien und Jordanien. In den nächsten sechs Tagen brachen israelische Truppen am Suezkanal aus, besetzten die Sinai-Halbinsel, den Gazastreifen, einen Teil des Jordan und die Golanhöhen in Syrien.

1968 – Der Palästinenser Sirhan Sirhan verwundet tödlich den US-Senator Robert Kennedy, den jüngeren Bruder von Präsident John Kennedy, bei dem Attentatsversuch in Los Angeles, der ebenfalls 1963 in Dallas ermordet wurde. Robert Kennedy erlag am nächsten Tag seinen Wunden.

1972 - Die erste UN-Konferenz zum Schutz und zur Verbesserung der menschlichen Umwelt beginnt in Stockholm.

1975 - Der seit dem israelisch-arabischen Krieg von 1967 geschlossene Suezkanal wird wieder für den internationalen Verkehr geöffnet.

1992 - Die Jugoslawische Volksarmee (JNA) verlässt die Marschall-Tito-Kaserne in Sarajevo und beendet damit den Abzug der JNA aus Bosnien und Herzegowina.

2000 - Am letzten Tag seines Besuchs in Russland spricht US-Präsident Bill Clinton in der Staatsduma als erster US-Präsident vor dem russischen Parlament.

2000 – Ein Berufungsgericht in Santiago widerruft die parlamentarische Immunität des ehemaligen chilenischen Diktators Augusto Pinochet und ebnet damit den Weg für einen Prozess wegen Verbrechen, die während seines Regimes in Chile begangen wurden. Im folgenden Jahr stellte das Gericht den Prozess ein und erklärte Pinochet für geistig inkompetent.

2001 – Die Labour Party erringt einen Erdrutschsieg bei den Wahlen im Vereinigten Königreich und Tony Blair wird der erste Labour-Premierminister mit zwei aufeinanderfolgenden Amtszeiten.

2001 - Die Vereinten Nationen begehen den 20. Jahrestag von AIDS. Es wird geschätzt, dass 58 Millionen Menschen mit dem HIV-Virus infiziert wurden und dass mehr als 22 Millionen in den letzten zwei Jahrzehnten gestorben sind.

2003 – Die USA und Südkorea einigen sich darauf, US-Truppen aus der entmilitarisierten Zone zwischen Süd- und Nordkorea zu verlegen. US-Truppen wurden in Stützpunkte südlich der Zone verlegt.

2004 - Der frühere US-Präsident Ronald Reagan stirbt. Während seiner Amtszeit (1981-1989) wärmten sich die Beziehungen zu Russland, dessen Präsident Michail Gorbatschow war, auf, und die beiden Staatsmänner erzielten eine Reihe von Abkommen, die darauf abzielten, das Wettrüsten zu stoppen.

2005 - Ein Referendum in der Schweiz entscheidet über den Beitritt zur "Schengen-Zone".

2012 - Der legendäre Science-Fiction-Autor Ray Bradburry, Autor des Kultromans „Fahrenheit 451“, nach dem der gleichnamige Filmhit entstand, ist gestorben. Er ist Autor von 27 Romanen, einem Dutzend Erzählbänden und mehr als 600 Kurzgeschichten. Seine bekanntesten Romane sind „Martian Chronicles“, „Illustrated Man“, „Golden Apples of the Sun“ und „Okrobarska Zemlja“, sowie Geschichten für die beliebten Serien „Twilight Zone“ und „Ray Bradbury Theater“.

2017 - Montenegro wird Vollmitglied der North Atlantic Treaty Organization (NATO).

2018 - Beim Ausbruch des Vulkans Fuego in Guatemala kamen 109 Menschen ums Leben, mehr als 200 gelten als vermisst.
 
Am heutigen Tag 06. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1599 - Der spanische Maler Diego Rodriguez de Silva Velasquez wird geboren.

1606 - Der französische Dramatiker Pierre Corneille wird geboren. Er ist einer der bedeutendsten Vertreter des Klassizismus in der europäischen Literatur, sein Stück „Sid“ gilt als das erste große Drama des französischen Klassizismus.

1654 - Schwedens Königin Kristina dankt wegen Extravaganz und Ausschweifung ab und Karl X. Gustav besteigt den Thron. Die Königin verbrachte den Rest ihres Lebens in den kulturellen Zentren Europas und wurde (1689) in der Peterskirche in Rom beigesetzt.

1683 - Das erste öffentliche Museum der Welt, Eshmolien, wird in Oxford, England, eröffnet.

1799 - Der russische Schriftsteller Alexander Puschkin wird geboren. Der Dichter des rebellischen Geistes wurde oft zensiert und wegen der der Freiheit gewidmeten Verse von Moskau in den Süden Russlands verbannt. Er starb im Alter von 38 Jahren an den Folgen eines Duells mit einem französischen Abenteurer ("Eugene Onegin", "House in Kolomna", "Lady of Spades").

1801 - Ein sechsjähriger Krieg zwischen Spanien und Portugal endet mit dem Friedensvertrag von Badajoz. Portugal verlor einen Teil des Territoriums östlich des Flusses Guadiana.

1861 - Der italienische Staatsmann Graf Camillo Benso Cavur (Camillo, Cavur), erster Premierminister des vereinten Italiens (1861), stirbt. Er war einer der Gründer der Zeitung „Il risorgimento“ (1847), in der er sich für Verfassungsreformen und die Befreiung Italiens von der österreichischen Herrschaft einsetzte.

1871 - Deutschland annektiert das Elsass nach der Niederlage Frankreichs im Deutsch-Französischen Krieg.

1875 - Der deutsche Schriftsteller Thomas Mann wird geboren, einer der bedeutendsten deutschen und internationalen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. 1929 erhielt er den Nobelpreis für Literatur („Budenbrock“, „Magic Hill“, „Doktor Faustus“, „Tod in Venedig“, „Mario und der Zauberer“).

1901 - Der indonesische Staatsmann Ahmed Sukarno wird geboren, Indonesiens erster Präsident (1949-65), unter dessen Führung das Land seine Unabhängigkeit erlangte, einer der Führer der Bewegung der Blockfreien.

1903 - Der armenische Komponist Aram Ilyich Khachaturian wird geboren, der in seinem Werk Elemente der armenischen Volksmusik mit zeitgenössischer europäischer Musik ("Säbelspiele", "Guyana") verbindet.

1933 - In New Jersey wird das erste Autokino eröffnet, das Platz für 400 Autos bietet.

1944 - Alliierte Streitkräfte des Zweiten Weltkriegs landen in der Normandie in der größten Landung der Geschichte, genannt "D-Day".

1949 - George Orwells 1984 erschienenes Buch "Big Brother's Vision of the World" wird veröffentlicht.

1954 - Eurovision, der Fernsehsender der europäischen Länder, beginnt mit der Ausstrahlung der Veranstaltung "Blumenfest" aus der Schweiz.

1961 - Der Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung (Carl) stirbt. .

1967 - Ägypten schließt den Suezkanal, einen Tag nach Ausbruch des israelisch-arabischen Krieges.

1972 - Eine Explosion in einer Kohlemine in Rhodesien tötet 431 Bergleute.

1981 - Bei einem schweren Unfall in der Geschichte der Eisenbahn kommen mindestens 800 Menschen ums Leben, als sieben Waggons eines überfüllten Personenzugs entgleisen und in den Kosa-Fluss in Bihar, Indien, stürzen.

1982 - Israel beginnt mit dem Einmarsch in den Libanon, um Mitglieder der Palästinensischen Befreiungsorganisation zu vertreiben.

1984 - Ein Konflikt zwischen dem Militär und extremistischen Sikhs, die den Goldenen Tempelkomplex in Amritsar verbarrikadieren, tötet laut indischen Militärquellen mindestens 250 Sikhs und 47 Soldaten. Einige Medien berichteten, dass etwa 1.000 Menschen getötet wurden.

1985 - Israel zieht nach dreijähriger Besatzung den Großteil seiner Streitkräfte aus dem Libanon ab, behält aber eine Grenzzone innerhalb des Landes.

1994 - Ein chinesisches Flugzeug, das vom Xi'an Tourist Center landeinwärts fliegt, stürzt ab. Alle 160 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden getötet.

1995 - Die Todesstrafe wird in Südafrika abgeschafft.

2000 - Ferenc Madl wird der neue Präsident von Ungarn.

2001 – Vesna Perovic, Abgeordnete der Liberalen Allianz, wird Sprecherin des montenegrinischen Parlaments, die erste gewählte Frau in der montenegrinischen Geschichte.

2001 - Die Französin Marie Bremont, die als älteste Person der Welt gilt, stirbt im Alter von 115 Jahren im Schlaf.

2002 - Indische Sicherheitskräfte ermorden Mohamed Rafiq Lone, Anführer der islamischen Rebellengruppe Harkat-ul-Dzhehadi (Yehadi), die für die Annexion der indischen Provinz Kaschmir an Pakistan kämpft.

2003 - Eine Frau, eine Selbstmordattentäterin, tötet sich und mindestens 17 andere in einem Bus in der russischen Republik Ossetien, die an Tschetschenien grenzt.

2003 – Ein Vertrag zwischen den Vereinten Nationen und Kambodscha wird unterzeichnet, um ein Sondertribunal einzurichten, um Anführer vor Gericht zu stellen, die in den 1970er Jahren Völkermord an den Roten Khmer begangen haben.

2004 - Bundeskanzler Gerhard Schröder nimmt am 60. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie teil. Dies ist das erste Mal, dass Deutschland an einer solchen Feier teilnimmt.

2006 - Der Fotograf Arnold Newman, bekannt für Porträts von Charakteren, die von Gegenständen umgeben sind, die an ihren Beruf erinnern, stirbt (Igor Strawinsky am Klavier, Pablo Picasso neben seiner Leinwand). Er fotografierte unter anderem die Schauspielerin Merlin Monroe von US-Präsident Ronald Reagan. Eines seiner berühmtesten ist ein Foto des nationalsozialistischen deutschen Industriellen Alfred Krupp

2010 - Die slowenischen Bürger haben dem Schiedsabkommen an der Grenze zu Kroatien in einem Referendum mit 51,48 Prozent der Stimmen zugestimmt.

2015 – Die Premierminister von Bangladesch und Indien unterzeichneten in Dhaka ein Abkommen über den Austausch von mehr als 150 Enklaven, das einen der seltsamsten Grenzstreitigkeiten beilegte. Gebiete von 50 Enklaven in Indien, in denen Tausende von Bangladeschern leben, wurden mit Hunderten von Enklaven in Bangladesch ausgetauscht, die von Indern bewohnt werden, und die Bewohner selbst wählten das Land aus, in dem sie leben werden.

2016 - Viktor Korchnoi, russischer Schachgroßmeister, einer der besten Schachspieler des 20. Jahrhunderts, der 1976 aus der damaligen UdSSR ausgewandert ist, stirbt.

2018 - Giuseppe Conte ist neuer italienischer Ministerpräsident, da sein populistisches politisches Programm unterstützt wird, was "dem Sparen den Rücken kehren" bedeutet, aber nicht Europa.
 
Am heutigen Tag 07. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1494 unterzeichneten Portugal und Spanien in Tordesillas ein Abkommen über die Teilung der Neuen Welt. Die Grenze wurde von Papst Alexander VI. festgelegt, um Konflikte zwischen den Kolonialmächten zu verhindern. Im 17. und 18. Jahrhundert mischten sich Engländer und Holländer, die die päpstliche Teilung nicht respektierten, in den Kampf um die Kolonien ein.

1502 Geboren als Hugo Buoncompanho, Papst Gregor XIII. von 1572 bis 1585. Er reformierte den Julianischen Kalender (1582), der später nach ihm Gregorianisch genannt wurde.

1523, nach dem Sieg über die Dänen, wurde Gustav Wasa als Gustav I. zum König von Schweden ausgerufen. Damit wurde die 1397 zwischen Schweden, Dänemark und Norwegen gegründete Kalmarer Union abgeschafft.

1848 wurde der französische postimpressionistische Maler Paul Gauguin geboren, dessen Werk die Entwicklung des Expressionismus und die Entstehung des Fauvismus maßgeblich beeinflusste („Mutterschaft“, „Weißes Pferd“, „Edle Frau“, „Zwei Mädchen aus Tahiti“) ).

Er starb 1848. Russischer Literaturkritiker und Philosoph Visarion Grigorievich Bjelinski, der Begründer der russischen realistischen Ästhetik. ).

1861 wurde die erste Striptease-Show in der amerikanischen Stadt New Orleans aufgeführt.

1862 unterzeichneten die Vereinigten Staaten und Großbritannien ein Abkommen zur Bekämpfung des Sklavenhandels.

1896 Der ungarische Staatsmann Imre Nagy wird geboren, Premierminister von 1953 bis Oktober 1956, als in Ungarn ein antikommunistischer Aufstand ausbrach. Der Aufstand wurde durch sowjetische Intervention niedergeschlagen, und Nagy wurde verhaftet und im Juni 1958 zum Tode verurteilt.

1905 beschloss das norwegische Parlament, die Union mit Schweden aufzulösen, und entthronte König Oscar I., der sich der Entscheidung widersetzte. Der dänische Prinz Charles namens Haakon VII. wurde zum neuen König gewählt.

1920 Der französische Politiker und Publizist Georges Marche wird geboren, von 1972 bis 1994 Generalsekretär der Kommunistischen Partei Frankreichs und zusammen mit Enrico Berlinguer und Santiago Carril einer der Protagonisten der Reformen der kommunistischen Bewegung in Westeuropa Anfang der 1980er Jahre.

1921 - Das erste nordirische Parlament wird eröffnet.

1929 wurde der Kirchenstaat des Vatikans in Rom wiederhergestellt, der Kirchenstaat erlosch 1870, als er mit der Stadt Rom in ein vereinigtes Italien eingegliedert wurde.

1935 starb die serbische Chemikerin Sima Lozanić, die erste Rektorin der Universität Belgrad, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie. In den Jahren 1894 und 1905 war er Wirtschafts- und Außenminister in den Regierungen Serbiens. Er studierte verschiedene Bereiche der Chemie, und die wichtigsten sind seine Arbeiten in der organischen Chemie und Elektrosynthese.

1935 starb der russische Biologe Iwan Wladimirowitsch Michurin, der die Methode der Klimatisierung nutzte, um neue resistente Arten südlicher Pflanzen (Kirschen, Aprikosen, Reben) zu züchten und damit sein Verbreitungsgebiet nach Norden ausdehnte.

1939 besuchten König George VI und Königin Elizabeth die Vereinigten Staaten. Dies war der erste Besuch des britischen Monarchen in diesem Land.

1942 endete die viertägige Schlacht um die pazifischen Inseln Midway, in der die Amerikaner den Japanern im Zweiten Weltkrieg die erste schwere Niederlage zufügten. Der deutsche Angriff auf Sewastopol begann.

1948 trat der Präsident der Tschechoslowakei, Eduard Beneš, zurück, weil er keine neue Verfassung unterzeichnen wollte, nach der die Kommunisten die Macht im Land übernahmen.

1971 verschmolz das sowjetische Raumschiff Sojus II im Erdorbit mit der Raumstation Saljut.

1973 traf der westdeutsche Bundeskanzler Willy Brant zum ersten Besuch eines westdeutschen Führers in Israel ein.

1974 In Ivanjica wurde die erste landgestützte Satellitenstation in Jugoslawien für interkontinentale Telefonleitungen und Fernsehprogramme in Betrieb genommen.

1980 starb Henry Miller, einer der berühmtesten amerikanischen Schriftsteller. Die berühmtesten Werke "Cancer's Reversal" (1934) und "Goat's Reversal" (1939), lange Zeit in den USA verboten, veröffentlichte er in Paris, wo er als Journalist arbeitete.

1981 zerstörten israelische Flugzeuge den irakischen Kernreaktor Osirak in der Nähe von Bagdad.

1988 wurde der Islam in Bangladesch zur Staatsreligion erklärt und starke Polizeikräfte in Bereitschaft versetzt, um Proteste von Gegnern der Entscheidung zu verhindern.

1990 stimmte das US-Repräsentantenhaus dafür, den Verkauf von Computern und Telekommunikationsgeräten an die UdSSR zu verbieten, bis Moskau Verhandlungen über die Unabhängigkeit Litauens aufnahm.

1992 Sieben Tage nach dem letzten Waffenstillstand gehen die Kämpfe auf dem bosnisch-herzegowinischen Schlachtfeld weiter. In Sarajevo dauerten Artillerie-Duelle zwanzig Stunden.

1993 kam einer der weltbesten Basketballspieler, Drazen Petrovic (28), einer der besten kroatischen Basketballspieler aller Zeiten und Mitglied der Nationalmannschaft des ehemaligen Jugoslawiens, bei einem Autounfall in Deutschland ums Leben.

1996 verabschiedete die Militärjunta von Myanmar (ehemals Burma) ein Gesetz, das die National League for Democracy, die wichtigste Oppositionspartei unter Führung der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, außer Kraft setzte.

1998 zerstreuten starke Polizeikräfte der Republik Serbien die Proteste der Kosovo-Albaner in Pristina, die den 57. Tag in Folge unter dem Motto „Kosovo – das größte Gefängnis der Welt“ gegen die serbischen Behörden protestierten.

1999 – Zum ersten Mal seit 40 Jahren finden in Indonesien demokratische Parlamentswahlen statt.

2000 - In Colombo, der Hauptstadt von Sri Lanka, werden 22 Menschen getötet, darunter ein Minister, und etwa 600 verletzt, als ein Selbstmordattentäter zur Feier des Tages der Kriegshelden in dieser Stadt einen Sprengsatz zündet.

2005 – Oscar- und Tony-Gewinnerin Anne Bancroft stirbt, deren Karriere von den Rollen der Lehrerin Helen Keller in „The Miracle Worker“ und der verführerischen Mrs. Robinson in der Filmikone „Graduate“ von 1967 geprägt war.

2006 - US-Bomber töten Abu Musab al-Zarqawi, den Anführer des irakischen Ablegers von al-Qaida.

2008 – Dino Rizzi (Risi), einer der größten italienischen Regisseure, in dessen Filmen berühmte italienische Schauspieler wie Sofia Loren, Vittorio Gasman und Alberto Sordi mitspielten, starb.

2014 - Der prominente slowenische und jugoslawische Journalist Jurij Gustinčić, der lange Zeit für die Belgrader Tageszeitung „Politika“ schrieb und deren langjähriger Korrespondent aus London und New York war, starb. Er schrieb auch für Borba, Vreme, Slobodna Dalmacija, Mladina, und als guter außenpolitischer Kommentator arbeitete er auch für Televisions Belgrade und Ljubljana.

2015 – Sir Christopher Frank Carandini Lee (93), ein britischer Schauspieler mit einer langen und erfolgreichen Karriere, wurde durch seine Rolle als Graf Dracula in der Hammer-Horrorfilmreihe berühmt.

1999 In Indonesien finden zum ersten Mal seit 40 Jahren demokratische Parlamentswahlen statt.

Im Jahr 2000 wurden in Colombo, der Hauptstadt Sri Lankas, 22 Menschen getötet, darunter ein Minister, und etwa 600 verletzt, als ein Selbstmordattentäter zur Feier des Tages der Kriegshelden in dieser Stadt einen Sprengsatz zündete.

Im Jahr 2001 wurde der ehemalige argentinische Präsident Carlos Menem wegen angeblichen Waffenhandels unter Hausarrest gestellt. Sechs Monate später wurde seine Haft aus Mangel an Beweisen aufgehoben.

2005 starb Anne Bancroft, Oscar- und Tony-Preisträgerin, deren Karriere geprägt war von den Rollen der Lehrerin Helen Keller im Film „Miracle Worker“ und der verführerischen Mrs. Robinson in der Filmikone „Graduate“ von 1967.

Im Jahr 2006 töteten US-Bomber Abu Musab al-Zarqawi, den Anführer des irakischen Ablegers von Al Qaida.

2008 starb Dino Rizzi, einer der größten italienischen Regisseure, in dessen Filmen berühmte italienische Schauspieler wie Sofia Loren, Vittorio Gasman und Alberto Sordi mitwirkten.
 
Am heutigen Tag 08. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

632 - Abul Qasim Muhammad, der Gründer des Islam, einer monotheistischen Religion, die auf dem Koran basiert, stirbt in Medina. Er vollzog die politische und religiöse Einigung der Araber und schuf damit die Grundlage für ihre militärpolitische und kulturelle Expansion nach Osten und nach Westen.

1695 - Der niederländische Astronom, Mathematiker und theoretische Physiker Christiaan Huygens stirbt. Er entdeckte 1655 den Saturnring und einen seiner Trabanten, erklärte die Lichtausbreitung (Huygenssches Prinzip) und konstruierte eine Pendeluhr. 1809 – Tod von Thomas Paine, englischer Politiker und Schriftsteller, Autor von „Common Sense“ und „American Crisis“, in dem er die „Unabhängigkeitserklärung“ der amerikanischen Kolonien unterstützte.

1810 - Der deutsche Komponist Robert Schumann wird geboren, einer der wichtigsten und einflussreichsten Vertreter der musikalischen Romantik ("Konzert in a-Moll für Klavier und Orchester", Klavierkonzerte, Cellokonzerte, Solo-Liederzyklen).

1869 - Der amerikanische Architekt Frank Lloyd Wright wird geboren. Er war der erste in den Vereinigten Staaten, der Stahlbeton und industrielle Baumaterialien verwendete. Er baute Gebäude, darunter das Guggenheim Museum in New York und das Imperial Hotel in Tokio.

1871 - Der österreichisch-ungarische Kaiser Franz Joseph verkündet 1873 die Aufhebung der Militärgrenze. Die Krajina stellte das österreichische Grenzgebiet zur Türkei dar, nach der Gründung der österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie (1867) verlor sie mit der Einführung der allgemeinen Wehrpflicht ihre militärische Bedeutung.

1876 - Französischer Schriftsteller George Sand, Vorläufer des Feminismus, Autor von sentimentalen, sozialen und ländlichen Romanen und Geschichten ("Indiana", "Lily", "Devil's Pond", "Trumpet Masters", "The Tale of My Life") stirbt. Sie hinterließ auch umfangreiche Korrespondenzen und Memoiren.

1883 - Frankreich erlangt die volle Kontrolle über Tunesien, sein Protektorat seit 1881. Tunesien erlangte 1956 die Unabhängigkeit.

1916 - Der englische Biochemiker Francis Henry Compton Crick, Träger des Nobelpreises für Medizin 1962, wird geboren.Er klärt die Struktur und Form von Desoxyribonukleinsäure-Molekülen und ihre Rolle bei der Übertragung von Erbanlagen auf.

1921 - Der indonesische General und Diktator Suharto wird geboren. Mit Hilfe der Armee wurde er 1967 Premierminister und übernahm die Macht und das Staatsoberhaupt Ahmed Sukarno. Er war von 1968 bis 1998 Präsident von Indonesien, als er unter dem Druck von Studentendemonstrationen und Unruhen zum Rücktritt gezwungen wurde.

1929 - Margaret Bondfield wird zur Arbeitsministerin ernannt, das erste weibliche Regierungsmitglied in der britischen Geschichte.

1940 - Die deutschen Kreuzer Scharnhorst und Gneissenau versenken im Zweiten Weltkrieg den britischen Flugzeugträger Glorius und die Zerstörer Ardent und Akasta. Mehr als 1.500 Menschen wurden getötet.

1941 - Britische Streitkräfte und Einheiten des Freien Frankreichs marschieren im Zweiten Weltkrieg in Syrien ein, um die Gründung der Achsenmächte zu verhindern.

1942 - Japanische U-Boote bombardieren während des Zweiten Weltkriegs Sydney, Australiens größte Stadt.

1946 - Tod des deutschen Schriftstellers Gerhart Hauptmann, Literaturnobelpreisträger 1912 ("Die Weber", "Before Dawn", "Crazy in Christ" von Emanuel Quint), "Biberfell", "Iphigenie in Delphi". 1965 Die US-Armee in Südvietnam wird autorisiert, Offensivoperationen durchzuführen.

1986 - Trotz Vorwürfen, als Nazi-Offizier im Zweiten Weltkrieg für Verbrechen in Jugoslawien und Griechenland verantwortlich zu sein, wird der ehemalige UN-Generalsekretär Kurt Waldheim zum Bundespräsidenten von Österreich gewählt. Fast die ganze Welt boykottierte ihn.

1993 - Rene Busque (Bousquet), französischer Polizeichef während der Besetzung durch die Nazis im Zweiten Weltkrieg, wird in seiner Pariser Wohnung ermordet.

1995 - Eine Gruppe von US-Marines schließt erfolgreich die Rettungsaktion von Captain Scott O'Grady ab, dessen F-16-Flugzeug sechs Tage zuvor von einer bosnisch-serbischen Armee im Nordwesten Bosniens abgeschossen wurde.

1998 – Der nigerianische General Sani Abacha stirbt und General Abdulsalam Abubakar, das neunte militärische Staatsoberhaupt in der Geschichte Nigerias, übernimmt die Macht.

2001 – Ein Gericht in Brüssel verurteilt vier Personen, darunter zwei Nonnen, wegen Verbrechen in Ruanda zu lebenslanger Haft. Der ruandische Ministerrat gab Ende 2000 bekannt, dass im Jahr 1994 mehr als eine Million Menschen im Land getötet worden waren.

2004 - Der chinesische Präsident Huintao kommt in Polen an. Es ist der erste Besuch eines chinesischen Staatsoberhauptes in Warschau nach 55 Jahren.

2006 - Die Französin Raphaela le Gouvello überquert als erste Person den Indischen Ozean auf einem Brett. Sie verbrachte 60 Tage auf einem sieben Meter langen, speziell konstruierten Brett.

2008 – Saban Bajramović (72), Legende der Roma-Musik, Sänger und Komponist, der auf der ganzen Welt auftrat und als „König der Roma-Musik“ bezeichnet wurde, verstarb

2009 - Dänen fordern in einem Referendum eine Verfassungsänderung, die weiblichen Thronfolgern die gleichen Rechte wie männlichen Thronfolgern einräumt.

2012 – Die UN-Generalversammlung wählt den serbischen Außenminister Vuk Jeremic für ein Jahr zum Vorsitzenden der UN-Generalversammlung.

2014 – Im Kosovo fanden vorgezogene Parlamentswahlen statt, an denen 30 politische Einheiten aus allen nationalen Gemeinschaften teilnahmen. In 38 Gemeinden stimmten 120 Abgeordnete der Versammlung des Kosovo ab. Bei den Wahlen waren 1.782.454 Bürger wahlberechtigt, davon etwa 130.000 Serben.

2015 - Die regierende Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gewann bei den Parlamentswahlen 40,7 Prozent der Stimmen. Da sie keine absolute Mehrheit erreichte, bildete die Partei erstmals seit 2002 wieder eine Koalitionsregierung.

2018 – Der berühmte amerikanische Koch und Fernsehmoderator Anthony Bourdain begeht in Frankreich Selbstmord, wo er für CNN eine neue Show in der Fernsehserie über Lebensmittel „Parts Unknown“ drehte.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Happy Birthday Jürgen
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Am heutigen Tag 09. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

68 - Der römische Kaiser Nero begeht Selbstmord, nachdem ihn der Senat zum Volksfeind erklärt und zum Tode verurteilt hat.

1357 - In Prag beginnt der Bau einer steinernen Brücke über die Moldau, benannt nach dem damaligen Kaiser des Deutsch-Römischen Reiches und böhmischen Königs Karl IV. Karlsbrücke. Der Legende nach wurde das Datum des Baubeginns von Astrologen bestimmt.

1462 - Der letzte bosnische König, Stjepan Tomasevic, setzt auf die Hilfe der christlichen Koalition, annulliert den Tribut an den türkischen Sultan Mehmed II und erkennt die oberste Autorität des ungarischen Königs Matyias Corvin an. 1463 eroberten die Türken Bosnien und richteten König Stephan hin.

1672 - Geburt von Peter I. Alexeevich Romanov (Peter der Große), Zar von Russland von 1682 bis 1725, Reformator von Staat und Gesellschaft. Er gründete die Akademie der Wissenschaften, gründete die erste Zeitung ("Wedomosti"), trug zur Entwicklung der Wirtschaft bei, indem er Bergwerke und Manufakturen eröffnete, organisierte die Staatsverwaltung und teilte Russland in Provinzen auf. An der Mündung der Newa baute er 1703 eine neue Hauptstadt - St. Petersburg.

1781 - Der englische Ingenieur und Erfinder George Stephenson, Lokomotivkonstrukteur, wird geboren. Er gründete 1823 die erste Lokomotivfabrik in Newcastle, und seine Lokomotive („Locomotion“) zog 1825 den weltweit ersten Personenzug auf der Strecke Stockton-Darlington.

1815 - Der seit September 1814 einberufene Wiener Kongress wird von den Großmächten einberufen, um die Auswirkungen der Französischen Revolution und der Napoleonischen Kriege in den europäischen Ländern zu behandeln. Der Vertreter der Serben in Wien, Pater Matija Nenadović, versuchte, den Wiener Kongress über den russischen Zaren Alexander I. für die serbische Frage zu interessieren, scheiterte jedoch am Widerstand Österreichs und Englands.

1870 - Tod des englischen Schriftstellers Charles Huffam Dickens, Begründer des Gesellschaftsromans, einer der bedeutendsten und meistgelesenen englischen Schriftsteller (David Copperfield, Oliver Twist, Pickwick Club, Old Rarity .

1874 - Der indische Militärführer Cochise, Anführer des Chiricahua-Apache-Stammes, Anführer der Indianer im Kampf gegen weiße Einwanderer und das US-Militär im Südwesten der Vereinigten Staaten, stirbt.

1875 - Auf dem Hügel Gradac bei Nevesinje brach im bosnisch-herzegowinischen Aufstand (1875-78) einer der ersten großen Konflikte zwischen Herzegowinern und Türken aus. Der Aufstand, genannt „Nevesinje-Gewehr“, breitete sich schnell aus und breitete sich innerhalb eines Monats auf die bosnische Krajina aus.

1892 - Der amerikanische Komponist Cole wird geboren, Autor populärer Hits, Musikkomödien und Broadway-Musicals, die auf Film übertragen wurden.

1898 - Ein Vertrag wird unterzeichnet, der China Hongkong für 99 Jahre an Großbritannien übergibt. Hongkong wurde am 1. Juli 1997 an China zurückgegeben.

1914 - Ein Denkmal für den serbischen Pädagogen Dositej Obradović, ein Werk des Bildhauers Rudolf Valdec, wurde in Belgrad enthüllt. Das Denkmal wurde am Eingang von Kalemegdan aufgestellt und nach dem Ersten Weltkrieg in den Park am Studentenplatz verlegt.

1923 - Ein Putsch stürzt die Regierung von Ministerpräsident Alexander Stambolisky, Vorsitzender der Bulgarischen Volkslandwirtschaftsunion. Wenige Tage nach dem Putsch wurden Stamboliski und seine Mitarbeiter getötet.

1945 - Der Vorsitz des Antifaschistischen Rates der Volksbefreiung Jugoslawiens (AVNOJ) verabschiedet das Gesetz über die Beschlagnahme von Eigentum und die Beschlagnahme, auf dessen Grundlage der Staat das Eigentum des Dritten Reiches und der mit ihm kooperierenden jugoslawischen Bürger übernimmt der Besatzer.

1945 – Jugoslawien einigt sich mit Großbritannien und den Vereinigten Staaten auf die Aufteilung der Julischen Krajina in zwei Besatzungszonen – „A“ und „B“. Das erste fiel unter alliierte Herrschaft, das zweite unter jugoslawische Militärherrschaft.

1972 - US-Bomber greifen Hanoi und Haiphong an. Es war die heftigste Bombardierung Nordvietnams seit Beginn des Vietnamkriegs.

1991 - Ein Vulkanausbruch am Mount Pinatubo auf den Philippinen tötet etwa 100 Menschen und macht 250.000 obdachlos.

1995 - Die kolumbianische Polizei verhaftet den Anführer des Cali-Kartells Gilberto Rodriguez Orejuela, den Vorsitzenden der größten Drogengewerkschaft der Welt.

1999 - Vertreter der jugoslawischen Armee und der NATO unterzeichnen in Kumanovo ein militärisch-technisches Abkommen über den Abzug der jugoslawischen Armee und Polizei aus dem Kosovo. Damit endete der NATO-Luftangriff auf die Bundesrepublik Jugoslawien, und im Kosovo wurden auf der Grundlage der Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrates internationale Streitkräfte eingesetzt, darunter die größte Zahl von Soldaten aus NATO-Mitgliedstaaten. Mit dem Abzug von Armee und Polizei begannen Serben und Montenegriner, den Kosovo massenhaft zu verlassen.

1999 - Laut staatlichen Medienberichten werden bei dem NATO-Angriff auf die BR Jugoslawien, der am 24. März begann, mehr als 2.000 Menschen getötet und etwa 5.000 verletzt. Infrastruktur, Geschäftseinrichtungen, Schulen, Gesundheitseinrichtungen, Medienhäuser und Kulturdenkmäler wurden schwer beschädigt.

2000 - Der UN-Sicherheitsrat verlängert das Mandat der UN-Friedenstruppe im Kosovo und ignoriert ein Rückzugsersuchen der Bundesrepublik Jugoslawien.

2000 - Der amerikanische Bildhauer George Seagal, einer der berühmtesten Vertreter der Pop-Art, stirbt.

2003 - Papst Johannes Paul II. beendet seinen 100. Besuch in einem fremden Land mit einem fünftägigen Aufenthalt in Kroatien.

2004 – Leyla Zana, ehemalige türkische Kandidatin für den Friedensnobelpreis, wird freigelassen, nachdem sie wegen Verbindungen zu kurdischen Rebellen zehn Jahre im Gefängnis verbracht hat.

2008 – US-Präsident George W. Bush trifft in Slowenien ein und führt die Delegation seines Landes zum EU-US-Gipfel in Brdo bei Kranj. Es war Bushs letzte Reise nach Europa als Präsident der Vereinigten Staaten.

2010 - Die russische Ballerina Marina Semenova, eine legendäre klassische Tänzerin aus der Sowjetzeit, stirbt.

2015 – Ein Gericht in der ägyptischen Stadt Port Said verurteilte 11 Menschen zum Tode, weil sie Unruhen verursacht hatten, nachdem 2012 ein Meisterschaftsspiel zwischen den örtlichen El Masri und El Ahly ausgetragen wurde, bei dem 74 Menschen getötet wurden. 40 Personen wurden wegen Anstiftung zu Unruhen zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.

2019 – Der amtierende Präsident von Kasachstan Kasim-Yomart Tokayev gewinnt die vorgezogenen Präsidentschaftswahlen Der Wahltag war geprägt von Protesten in Nursultan und Almaty und der Festnahme von etwa 500 Demonstranten.
 
Am heutigen Tag 10. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1190 - Der römisch-deutsche Kaiser Friedrich I. Barbarossa ertrinkt bei seiner Rückkehr vom Dritten Kreuzzug im Fluss Salef in Kleinasien.

1610 - Die ersten niederländischen Siedler landen auf Manhattan Island, dem heutigen Zentrum von New York. 1626 kauften die Holländer die Insel für ein paar Ballen Stoff und billigen Schmuck von den Indianern und bauten in ihrem südlichen Teil die Siedlung New Amsterdam. 1719 - Der römisch-deutsche Kaiser Karl VI. vertreibt die Spanier aus Sizilien.

1793 - Der erste öffentliche Zoo, der Jardin de Plant, wird in Paris eröffnet.

1819 - Der französische Maler Gustave Courbet wird geboren. Als Begründer der realistischen Schule in der Zeit des rigiden Akademismus gilt er als der revolutionärste Maler des 19. Jahrhunderts („Atelier“, „Steindiebe“, „Welle“, „Begräbnis in Ornan“).

1832 - Geburt des deutschen Ingenieurs Nikolaus August Otto, Erfinder des Viertakt-Verbrennungsmotors (1876).

1836 - Die französische Physikerin und Mathematikerin Marie Ampere, Begründerin der Elektrodynamik, stirbt.

1898 - US-Truppen marschieren während des Spanisch-Amerikanischen Krieges in Kuba ein.

1909 - Das SOS-Signal wird zum ersten Mal verwendet, als das Schlachtschiff "Slavonia" der Firma Kjunard auf den Azoren einen Schiffbruch erlebte.

1915 - Der amerikanische Schriftsteller Saul Bellow, Literaturnobelpreisträger von 1976, wird geboren ("Henderson, King of the Rain", "The Man on the Wippe", "Sacrifice", "Don't Miss a Day", " Die Abenteuer des Oggy of the Sword"). .

1922 - Geburt der amerikanischen Filmschauspielerin und Sängerin Judy Garland, die als Mädchen durch ihre Rolle in "Der Zauberer von Oz" berühmt wurde.

1923 - Der britische Medienmogul Jan Ludvik Hoch, bekannt als Jan Robert Maxwell, wird geboren. Er ertrank 1991 in der Nähe der Kanarischen Inseln, nachdem er von seiner Yacht ins Meer gestürzt war.

1923 - Der französische Schriftsteller Pierre stirbt.

1924 - Faschisten entführen und ermorden Giacomo Matteotti, Führer der italienischen Sozialisten.

1934 – Der englische Komponist Frederick Delius, bekannt durch seine Symphonien „Paris – Song of the Big City“ und „Brigg Fair“ sowie die von Friedrich Nietzsche inspirierten Kompositionen „Mass of Life“ und „Requiem“, stirbt.

1934 - "Born" ist Paja Duck (Donald Duck), eine der beliebtesten Figuren in den Comics des amerikanischen Cartoonisten, Filmanimators und Produzenten Walt Disney.

1940 - Italien erklärt als Verbündeter Deutschlands im Zweiten Weltkrieg Frankreich und Großbritannien den Krieg.

1942 - Im Zweiten Weltkrieg zerstören die Deutschen das tschechische Dorf Lidice als Vergeltung für die Ermordung der Nazi-Beschützer von Böhmen und Mähren und eines der wichtigsten Kollaborateure Hitlers, Reinhard Heydrich. Das Attentat wurde am 27. Mai von Jozef Gabčík und Jozef Kubiš, tschechischen Fallschirmjägerkommandos, die aus Großbritannien entsandt wurden, durchgeführt.

1946 - Der amerikanische Boxer Jack Johnson stirbt, der erste Schwarze, der einen Weltmeistertitel im Schwergewicht gewann.

1967 - Der amerikanische Filmschauspieler Spencer Tracy stirbt, der erste Schauspieler, der zwei Jahre in Folge einen Oscar für "Brave Captain" (1937) und "City of Boys" (1938) gewann.

1967 – Ein sechstägiger israelisch-arabischer Krieg endet, in dem Israel Teile Syriens, Jordaniens und Ägyptens besetzt, darunter Ost-Jerusalem, das Westjordanland, Gaza und die Sinai-Halbinsel; Die UdSSR brach die diplomatischen Beziehungen zu Israel ab.

1970 - Ein Konflikt zwischen Regierungstruppen und palästinensischen Guerillas wird in Jordanien getötet.

1971 - Ein 20-jähriges Handelsembargo mit China wird von den Vereinigten Staaten aufgehoben.

1990 - Ein peruanischer Politiker japanischer Abstammung, Alberto Fujimori, gewinnt die peruanische Präsidentschaftswahl des Schriftstellers Mario Llosa.

1990 - Die ersten Mehrparteien-Parlamentswahlen in der Tschechoslowakei im Jahr 1946 werden vom Bürgerforum gewonnen, das vom Schriftsteller Vaclav Havel gegründet wurde.

1990 – Die Bulgarische Sozialistische Partei (ehemalige Kommunisten) gewinnt die ersten Mehrparteien-Parlamentswahlen in Bulgarien.

1996 - Vertreter der tschetschenischen Separatisten und Russlands unterzeichnen ein Abkommen, das die Grundlage für die Beendigung des 18-monatigen Krieges in Tschetschenien legt.

1997 – Auf Geheiß des Anführers der Roten Khmer, Pol Pot, werden einer seiner engsten Mitarbeiter, Son Sen, und elf Familienmitglieder getötet.

1998 - Ein Protest in Pristina, der die Ankunft von NATO-Streitkräften im Kosovo fordert, Kosovo-Albaner unterbrechen täglich halbstündige Protestmärsche, die unter dem Motto "Kosovo - das größte Gefängnis der Welt" für zwei Monate organisiert werden. Proteste mit der gleichen Forderung fanden in Tirana und Skopje statt.

1999 – Die NATO stellt die Bombardierung der Bundesrepublik Jugoslawien ein, nachdem sich die ersten Einheiten der jugoslawischen Armee aus dem Kosovo auf der Grundlage eines am Vortag in Kumanovo unterzeichneten militärisch-technischen Abkommens zurückgezogen haben. Der Präsident der BRJ, Slobodan Milosevic, sagte, dass 462 Mitglieder der VJ und 114 Polizisten während der NATO-Aggression gegen BR Jugoslawien getötet wurden.

2000 - Hafez al-Assad, Präsident Syriens seit 1971, stirbt in Damaskus, sein Sohn Bashar al-Assad wird zum neuen Präsidenten gewählt.

2001 - Medienmogul Silvio Berlusconi wird zum zweiten Mal italienischer Ministerpräsident, seine Partei gewinnt 30 Prozent mehr Stimmen als jede andere Partei. Es war die 59. Regierung Italiens seit dem Zweiten Weltkrieg.

2002 - John Gotti, amerikanischer Gangsterboss, stirbt. Er wurde 1990 verhaftet, nach Jahrzehnten brutaler Verbrechen und eines luxuriösen Lebens.

2003 - Die erste Ehe zweier Homosexueller im Land wird in Toronto, Kanada, rechtskräftig geschlossen.

2004 - Der Blues- und Jazz-Singer-Songwriter Ray Charles stirbt. Er hat 12 Grammy Music Awards gewonnen, darunter Best Song – dreimal in Folge, für „Hit the Road Jack“, „I Can’t Stop Loving You“ und „Busted“.

2007 - George W. Bush kommt zu einem eintägigen Besuch in Albanien als erster US-Präsident, der das Land besucht.

2010 – Das Haager Tribunal befindet die Armeeoffiziere der Republika Srpska Vujadin Popovic und Ljubisa Beara des Völkermords an Muslimen in Srebrenica im Sommer 1995 für schuldig und verurteilt sie zu lebenslanger Haft. Die Prozesskammer erklärte fünf weitere Angehörige der Armee für dasselbe Verbrechen und bestätigte, dass in Srebrenica ein Völkermord begangen worden war.

2011 – EU-Kommissar für Erweiterung Stefan Fuele gab bekannt, dass Kroatien nach sechsjährigen Verhandlungen die Bedingungen erfüllt hat, um das 28. Mitglied der Europäischen Union zu werden, und dass es Sache der Mitgliedstaaten bleibt, das Beitrittsabkommen zu ratifizieren.

2013 - Roberto Cavalli, ein weltberühmter Designer, präsentierte eine Modenschau vor den Mauern der Altstadt von Budva.

2014 – Reuven Rivlin, ein langjähriger Likud-Politiker, der als Gegner des palästinensischen Staates bekannt ist, wird zum neuen Präsidenten Israels gewählt.

2015 - In der Nähe von Jerusalem werden die Überreste einer 1.500 Jahre alten byzantinischen Kirche entdeckt. Die Kirche stammt aus der Zeit, als das Byzantinische Reich zwischen 324 und 638 n. Chr. die heutigen Gebiete Israels und Palästinas regierte.

2020 - Nach 34 Jahren schließt die schwedische Staatsanwaltschaft den Fall der Ermordung von Premierminister Olof Palme ab und stellt fest, dass der Hauptverdächtige im Jahr 2000 gestorben ist. Palme wurde am 28. Februar 1986 in der Innenstadt von Stockholm getötet, als er und seine Frau Lisbeth das Kino verließen. Mehr als 100 Personen wurden des Mordes an Palme verdächtigt, und dem Fall folgten zahlreiche Verschwörungstheorien.
 
Am heutigen Tag 11. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1509 - König Heinrich VIII. von England heiratet die erste von sechs Frauen, Katharina von Aragon. Aufgrund der Weigerung des Papstes, die Ehe zu annullieren, brach der König später mit dem Vatikan und gründete 1534 die anglikanische Kirche.

1572 - Der englische Dichter und Dramatiker Benjamin Johnson wird geboren, berühmt für seine allegorischen Stücke. Diese spezielle Art von Theater, die "Hofmaske" genannt wird, stammt aus dem Mittelalter und erlebte in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts eine Blütezeit am Hof von Stuart. Mit der satirischen Komödie „Valpone oder der Fuchs“, die bis heute aufgeführt wird, ging er in die Weltliteratur ein.

1727 - Tod von König Georg I. von Großbritannien, dem ersten britischen Monarchen der hannoverschen Dynastie (1714-27). Während seiner Herrschaft wurde die Macht des Kabinetts gestärkt.

1776 - Der englische Maler John Constable wird geboren, einer der Schöpfer der modernen Landschaft in der europäischen Malerei. Er war einer der ersten, der das Atelier verließ und direkt in der Natur malte und die bis dahin unbekannte Poesie der Atmosphäre in die Malerei brachte. Er gilt als Vorläufer von William Turner und den französischen Impressionisten.

1859 - Tod des österreichischen Staatsmannes Fürst Clemens Metternich, der fast 40 Jahre lang als Chef der Diplomatie (1809-21) und Kanzler von Österreich (1821-48) die einflussreichste Figur in Europa war. Sie gilt als Inbegriff des Absolutismus. Mit dem russischen Zaren Alexander I. gründete er die Heilige Allianz, deren Hauptziel es war, nationale Bewegungen in Europa zu ersticken.

1864 - Geburt des deutschen Komponisten und Dirigenten Richard Strauss, Direktor der Wiener Oper. Er ist ein Vertreter der Spätromantik, obwohl Werke der letzten Schaffensperiode mit Expressionismus und Neoklassizismus den künstlerischen Richtungen des 20. Jahrhunderts entsprechen („Til Ojlenspiegel“, „Saloma“, „Kavalier mit der Rose“).

1880 - Die amerikanische Pazifistin Jeanette Rankin wird geboren, die erste Frau, die Mitglied des US-Kongresses wird. Als überzeugte Antimilitaristin war sie die einzige im amerikanischen Parlament, die nach der Bombardierung von Pearl Harbor 1941 gegen die Kriegserklärung an Japan stimmte.

1891 - Großbritannien und Portugal unterzeichnen eine Konvention zur Aufteilung der Sphären nördlich und südlich des Sambesi in Afrika, wodurch Njassaland (heute Malawi) zu einem britischen Protektorat wird.

1895 - Der russische Staatsmann Michail Alexandrowitsch Bulganin wird geboren, Teilnehmer an der Oktoberrevolution, Minister der Streitkräfte der UdSSR (1947-49), Präsident des Ministerrates von Februar 1955 bis März 1958, als er von Nikita abgelöst wird Chruschtschow. Als Gegner der Entstalinisierung wurde er von allen Ämtern entfernt.

1910 - Der französische Ozeanograph Jacques-Yves Cousteau wird geboren, der Erfinder des Aqualung-Tauchgeräts und der Unterwasserkamera. Für den Film „Welt der Stille“, den er mit Louis Malle drehte, gewann er 1956 drei Oscars und die Goldene Palme in Cannes.

1918 - Ein großes österreichisch-ungarisches Schlachtschiff, St. Stephen, wird im Ersten Weltkrieg in der Adria, etwa 70 Kilometer nordwestlich von Zadar, von italienischen Kriegsschiffen versenkt.

1936 - Acht hochrangige sowjetische Militärführer, darunter Marschall Michail Tukhachevsky, werden verhaftet, in einem geheimen Prozess verurteilt und dann in Moskau hingerichtet. Das war der Beginn einer Massensäuberung in der Militärführung der damaligen UdSSR.

1942 - In Washington wird ein Abkommen zwischen der UdSSR und den USA über die gegenseitige Hilfeleistung im Zweiten Weltkrieg unterzeichnet.

1949 - Koci Xoxe, ein albanischer Revolutionär, einer der Gründer der Albanischen Kommunistischen Partei und seit 1946 Innenminister, wird hingerichtet.

1955 - Bei einem Autorennen "24 Stunden von Le Mans" kommen 80 Menschen ums Leben und mehr als 100 werden verletzt, nachdem drei Autos in das Auditorium gekracht sind.

1963 - Ein vietnamesischer buddhistischer Mönch, Quang Duc, wird aus Protest gegen die Behandlung von Buddhisten durch die südvietnamesische Regierung auf dem Scheiterhaufen in Saigon, Ho-Chi-Minh-Stadt, verbrannt.

1970 – Der russische Staatsmann Alexander Fjodorowitsch Kerenski stirbt, ein Mitglied und dann Präsident der Provisorischen Regierung nach der Februarrevolution von 1917 in Russland. Er wurde in der Oktoberrevolution von 1917 gestürzt. Er emigrierte 1918 nach Frankreich und lebt seit 1940 in den Vereinigten Staaten.

1970 - Der letzte amerikanische Soldat verlässt den Luftwaffenstützpunkt Vilus in Libyen auf Wunsch von Oberst Muammar al-Gaddafi (Muammar, Gaddafi), der am 1. September 1969 König Idriz I. stürzte.

1970 – Nach einem einwöchigen Zusammenstoß in Jordanien unterzeichnen König Hussein und die palästinensische Guerilla ein Waffenstillstandsabkommen.

1979 - Der amerikanische Filmschauspieler John Wayne, Star der Westernfilme ("The Carriage", "Alamo", "Rio Bravo"), stirbt.

1981 - Bei einem Erdbeben in der südostiranischen Provinz Kerman kommen mindestens 1.500 Menschen ums Leben.

1984 - Der italienische Politiker Enrico Berlinguer, Generalsekretär der Kommunistischen Partei Italiens (1972-84), stirbt. Als Protagonist des „Eurokommunismus“ und der Strategie des „historischen Kompromisses“ war er 12 Jahre lang Vorsitzender der größten kommunistischen Partei Westeuropas. Er befreite die Kommunistische Partei Italiens vom sowjetischen Einfluss, aber trotz seiner großen Popularität gelang es ihm nicht, die Kommunisten in Italien an die Macht zu bringen.

1990 - Der Historiker Vasa Čubrilović, Teilnehmer am Attentat auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand 1914 in Sarajevo, Professor an der Universität Belgrad, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, stirbt. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Direktor des Balkan-Instituts und Minister in der jugoslawischen Regierung. Er ist Autor von etwa 70 Geschichtsbüchern und Studien.

1999 - Der Beginn des Einsatzes von Friedenstruppen im Kosovo führte zu großen Spannungen, als das russische Bataillon am Morgen unerwartet von Bosnien und Herzegowina auf das Territorium der BRJ überquerte und am Abend als erste Einheit der internationalen Truppe im Kosovo eintraf. Die Russen besetzten daraufhin den Flughafen Slatina bei Pristina.

2000 - Die UN-Polizei im Kosovo sagt, dass mehr als 500 Menschen, die meisten von ihnen Serben, in dem Jahr getötet wurden, in dem internationale Streitkräfte im Kosovo stationiert wurden.

2001 - FR Jugoslawien wird Mitglied der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in Basel. Auf der Bankversammlung wurden die in dieser Bank gelagerten Aktien, Gold und Fremdwährungsfonds der ehemaligen SFRJ verteilt.

2001 - Timothy McVeigh wird im US-Bundesgefängnis in Indiana hingerichtet. Er wurde wegen des Bombenanschlags auf ein Bundesgebäude in Oklahoma City im April 1995, bei dem 168 Menschen ums Leben kamen, zum Tode verurteilt.

2001 - Der Journalist Milan Pantic wird am Eingang seines Gebäudes in Jagodina durch mehrere Schläge auf den Kopf mit einem stumpfen Gegenstand getötet. Als Korrespondent von Večernji novosti veröffentlichte Pantić mehrere Artikel über Wirtschaftskriminalität im Bezirk Pomoravlje. Die Täter dieses Mordes sind unbekannt.

2003 - Ein Selbstmordattentäter tötet 17 Menschen und verletzt 100 auf einem offenen Markt in der zentralen Jafa-Straße in Jerusalem. Die Terrorbewegung Hamas bekannte sich zu dem Anschlag.

2004 - Eine Sonderkommission der Regierung der Republika Srpska gibt zu, dass 1995 in Srebrenica Verbrechen gegen Tausende von Muslimen begangen wurden.

2005 – Der frühere portugiesische Premierminister General Vasco Goncalves, der nach der linken Revolution von 1974 vier Übergangsregierungen anführte, stirbt.

2008 – Der frühere vietnamesische Premierminister Woo Van Kiet, ein wichtiger Reformer des Landes in den 1990er Jahren, stirbt.

2010 - Die 19. FIFA Fussball-Weltmeisterschaft beginnt erstmals auf dem afrikanischen Kontinent in der Republik Südafrika.

2013 - Die griechische Regierung beschließt, im Rahmen von Sparmaßnahmen das staatliche Fernsehen und Radio vorübergehend einzustellen.

2017 - Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen im Kosovo gewann die Koalition aus der Demokratischen Partei des Kosovo, der Allianz für die Zukunft des Kosovo, der Initiative für Kosovo und zehn kleineren Parteien die meisten Stimmen. Der Kandidat dieser Koalition, Ramush Haradinaj, wurde Premierminister.
 
Zurück
Oben