Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 14. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1223 - König Philippe Augustus von Frankreich stirbt. Er begann seine Regierungszeit 1179 mit einem erfolgreichen Krieg gegen die Engländer, von denen er Westfrankreich in Besitz nahm, und mit dem Sieg über die anglo-deutsche Armee erweiterte er das Territorium Frankreichs. Er nahm am dritten Kreuzzug teil.

1602 - Der französische Staatsmann italienischer Abstammung Jules Mazarin wird als Nachfolger von Kardinal Richelieu am Hofe Ludwigs XIII. (1642) geboren. Während der Regentschaft von Anne von Österreich, der Mutter Ludwigs XIV., Hatte Mazarin die volle Macht und legte als qualifizierter Diplomat den Grundstein für die französische Vormachtstellung in Europa, die während der Regierungszeit Ludwigs XIV. Voll zum Ausdruck kam.


1789 - In Paris besetzen die Menschen das berüchtigte Bastille-Gefängnis, ein Symbol der Monarchie. Dieser Tag gilt als Beginn der Französischen Revolution, ein Ereignis, das einen Wendepunkt in der europäischen Geschichte markiert. Es wird in Frankreich als Nationalfeiertag gefeiert.

1817 - Die französische Schriftstellerin Anne Louise Necker, bekannt als Madame de Stael, stirbt. Mit dem Buch "Über Deutschland" leistete sie einen sehr wichtigen Beitrag zur Theorie der französischen und europäischen Romantik. Ihr Salon in Paris war ein berühmter Treffpunkt für Intellektuelle dieser Zeit.

1867 - Alfred Nobel, Erfinder des Dynamits, demonstriert seine Erfindung erstmals in einem Steinbruch in der Nähe der englischen Stadt Redhill.

1887 - Der deutsche Industrielle und Waffenhersteller Alfred Krupp stirbt. Er war der erste, der mit der Herstellung von Stahlgusskanonen begann, und erlangte das Monopol, die preußische Armee mit Kanonen zu versorgen, wodurch das mächtige metallurgische Unternehmen "Krupp" entstand.

1889 - In Paris findet ein internationaler sozialistischer Kongress statt, der von den marxistischen Parteien Deutschlands und Frankreichs organisiert wird. Die Zweite Internationale wurde gegründet und am achtstündigen Arbeitstag und anlässlich des 1. Mai als Tag der internationalen Solidarität der Arbeitnehmer eine Resolution verabschiedet.

1901 - Das erste Arbeitertheater in Serbien wird in Belgrad offiziell eröffnet. Die Aufführungen wurden in der Taverne "Radnička kasina" an der Ecke der Straßen Dečanska und Skopljanska (Nušićeva) aufgeführt.

1902 - In Sarajevo wird der serbische Kultur- und Bildungsverein "Prosvjeta" gegründet.

1904 - Der amerikanische Schriftsteller Isaac Bashevis, ein polnischer Jude, wird geboren und erhielt 1978 den Nobelpreis für Literatur. Er gilt als der wichtigste moderne Schriftsteller auf Jiddisch, obwohl seine Werke ausschließlich in englischer Übersetzung erscheinen. in Gora "," Magier aus Lublin ").

1913 - Der amerikanische Politiker Leslie Lynch Jr., bekannt als Gerald Ford, seit 1974 Präsident der Vereinigten Staaten, ersetzt Richard Nixon, der wegen der Watergate-Affäre zurückgetreten ist. Bei den Präsidentschaftswahlen 1976 wurde er von Jimmy Carter besiegt.

1918 - Der schwedische Film- und Theaterregisseur und Drehbuchautor Ingmar Bergman wird als einer der wichtigsten Filmemacher des 20. Jahrhunderts geboren und gewann drei Oscars ("Seventh Seal", "Wild Strawberries", "Virgin Spring", "Screams and Whispers", "Snake"). Ei ").

1933 - In Deutschland verbieten die Nationalsozialisten, die im Januar mit Hitler an die Macht kamen, alle Oppositionsparteien.

1958 - Ein Militärputsch im Irak tötet König Faisal und Premierminister Nouri al-Said. Der Irak wurde zur Republik erklärt und General Abdul Karim Kasim (Kashem) übernahm die Macht.

1959 - Das erste Schiff mit Atomantrieb, die USS Long Beach, wird in Quincy, Massachusetts, gestartet. Das Schiff hatte zwei Kernreaktoren und konnte Geschwindigkeiten von 30 Knoten pro Stunde erreichen.

1965 - Der 1964 gestartete amerikanische Satellit Mariner 4 macht die ersten Fotos vom Mars.

1976 - Chinesische Bauherren vervollständigen die Tanzam-Eisenbahn, die Sambia und den Hafen von Dar es Salaam in Tansania verbindet.

1992 - Milan Panic, ein amerikanischer Geschäftsmann serbischer Abstammung, wird zum ersten Premierminister von FR Jugoslawien gewählt.

1997 - Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag verurteilt den bosnischen Serben Dusan Tadic zu 20 Jahren Gefängnis, weil er 1992 an der ethnischen Säuberung bosnischer Muslime im Gebiet Prijedor im Nordwesten Bosniens teilgenommen hat.

1998 - Richard McDonald stirbt, ebnet den Weg für das Fast-Food-Konzept und entwickelt es zur weltweit größten Kette, McDonald's.

1999 - Die Flüge zwischen Argentinien und den Falklandinseln werden zum ersten Mal seit dem Falklandkrieg von 1982 wieder aufgenommen.

2000 - 25 Jahre nach dem Ende des Vietnamkrieges wird ein Handelsabkommen zwischen den Vereinigten Staaten und Vietnam unterzeichnet, das Hanoi den Beitritt zur Welthandelsorganisation ebnet.

2000 - Ein Gericht in Miami fordert die großen US-Zigarettenhersteller auf, den Rauchern in Florida eine Entschädigung in Höhe von 145 Milliarden US-Dollar für die Gefährdung ihrer Gesundheit zu zahlen.

2002 - Ein Mitglied der Neonazi-Bewegung erschießt den französischen Präsidenten Jacques Chirac bei den Feierlichkeiten zum Bastille-Tag. Der Verdächtige wurde schnell gefasst und die Parade fortgesetzt.

2006 - Der Taifun Bilis, der im Südosten Chinas Stürme und Überschwemmungen verursachte, tötet 482 Menschen.

2008 - Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag beschuldigt den sudanesischen Präsidenten Omar al-Bashir des Völkermords an afrikanischen Stämmen in Darfur. Seit Beginn des Konflikts im Jahr 2003 sind mehr als 300.000 Menschen bei Zusammenstößen zwischen den Streitkräften des sudanesischen Präsidenten Al-Bashir und lokalen Stämmen ums Leben gekommen.

2009 - Ein UN-Kriegsverbrechertribunal in Ruanda mit Sitz in Tansania verurteilt den ehemaligen Gouverneur von Kigali, Oberstleutnant Tarcis Renzaho, zu lebenslanger Haft als einen der Hauptinitiatoren des Völkermords in Ruanda 1994.

2011 - Der Südsudan wird als 193. Mitgliedstaat dieser Weltorganisation in die Vereinten Nationen aufgenommen.

2014 - Nadine Gordimer (91), mit dem Nobelpreis ausgezeichnete südafrikanische Schriftstellerin, prominente Anti-Apartheid-Kämpferin, stirbt in Johannesburg ("July People", "My Son's Story", "A Chance Encounter", "Come to Yourself")

2016 - Auf der Promenade in Nizza zielte ein Lastwagen auf eine Menschenmenge und tötete 84 Menschen. Das Fahrzeug wurde von Mohamed Boulel gefahren, einem französischen Staatsbürger aus Tunesien.
 
Am heutigen Tag 15. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1099 - Die Kreuzfahrer erobern Jerusalem und zerstören es im Ersten Kreuzzug. Nach der römischen Zerstörung im Jahr 70 wurde die Stadt vom römischen Kaiser Hadrian wieder aufgebaut und in eine römische Militärkolonie umgewandelt. 638 wurde sie von den Arabern regiert und zu einem muslimischen heiligen Ort. Die Araber eroberten es 1187 zurück.

1291 - Der deutsche Kaiser Rudolf I. von Habsburg, Gründer der Habsburger Dynastie, stirbt. Bei seiner Thronbesteigung (1273) gab er seinen Familienmitgliedern Österreich, Steiermark, Krain, Kärnten und Tirol, die zum habsburgischen Erbland wurden. Damit legte er den Grundstein für die Macht der Habsburgermonarchie.


1410 - Der litauisch-polnische König Wladyslaw Jagiello besiegt die Deutschen Ritter in der Schlacht von Tannenberg mit Hilfe tschechischer Söldner und erweitert den polnisch-litauischen Staat.

1606 - Der niederländische Maler Harmensz van Rijn Rembrandt wird geboren, einer der größten Meister in der Geschichte der Malerei. Er fertigte ungefähr 650 Ölgemälde, ungefähr 300 Stiche und ungefähr 2.000 Zeichnungen an, darunter Meisterwerke wie "Night Watch", "Lost Son" und "Dr. Tulp's Anatomy Class".

1795 - Marseille wird offiziell als Hymne Frankreichs anerkannt.

1865 - Der britische Politiker und Zeitungsmagnat Alfred Northcliffe, Inhaber und Mitbegründer von Daily Mirror, Daily Mail und The Times, wird in Dublin geboren. Durch die Vereinigung mehrerer Zeitungen und Zeitschriften gründete er 1905 die "Associated Newspaper", die in den nächsten zwanzig Jahren das einflussreichste Zeitungsunternehmen in Europa war.

1869 - Der Franzose Hippolyte Mege Mouries patentiert Margarine.

1904 - Der verstorbene russische Schriftsteller Anton Pawlowitsch Tschechow, einer der wichtigsten Erzähler und Dramatiker der russischen und Weltliteratur. Als Dramatiker gilt er als unübertroffener Meister der Atmosphäre und des Dialogs. Seine Stücke befinden sich immer noch im Repertoire der Welttheater ("Galeb", "Tri sestre", "Višnjik").

1918 - Eine Generaloffensive der Achsenmächte unter dem deutschen General Erich von Ludendorf beginnt die Zweite Schlacht an der Marne im Ersten Weltkrieg. Es war Deutschlands letzter Versuch, die alliierten Streitkräfte an der Westfront zu besiegen.

1929 - Der österreichische Schriftsteller Hugo von Hofmannsthal stirbt. Er wurde als Autor von Libretti für Opern von Richard Strauss ("Der Ritter mit der Rose", "Ariadne auf der Pumpe", "Die schattenlose Frau") berühmt.

1937 - Der 128 Kilometer lange, 5,5 Meter tiefe und 85 Meter breite Moskau-Wolga-Kanal wird für den Verkehr freigegeben und reguliert den Fluss. Die Stadt Moskau wird zu einem Hafen, der mit den fünf Meeren verbunden ist.

1941 - In der Schlacht von Orscha im Zweiten Weltkrieg setzt die sowjetische Armee zum ersten Mal einen Zug Raketenwaffen ein, der im Volksmund "Kajusha" genannt wird.

1958 - Die US-Streitkräfte landen im Libanon und greifen auf Ersuchen von Präsident Camille Chamoun ein, damit er erneut Präsident werden kann.

1968 - Der erste direkte Passagierflugverkehr zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion wird hergestellt. Aeroflot- und panamerikanische Flugzeuge flogen auf der Strecke Moskau-New York.

1974 - Ein Militärputsch stürzt Präsident Makarios in Zypern durch eine Gruppe griechischer Offiziere in der Nationalgarde, die die Annexion Griechenlands befürworten, und Nikos Sampson, ein ehemaliger EOC-Führer, übernimmt die Macht. Erzbischof Makarios hat Zypern vorübergehend verlassen.

1975 - Sowjetische und amerikanische Raumschiffe Sojus 19 und Apollo 18 werden im Rahmen eines gemeinsamen Programms zur Verschmelzung mit dem Weltraum in die Erdumlaufbahn gebracht.

1983 - Bei einem Angriff armenischer Terroristen auf das Gelände der türkischen Fluggesellschaft am Pariser Flughafen Orly werden sechs Menschen getötet und 48 verletzt.

1992 - Vor der Bundesversammlung in Belgrad fand eine Protestkundgebung gegen Diskriminierung und Drohungen gegen Angehörige anderer Nationalitäten mit dem Namen "Yellow Ribbon" statt, die von der Civic Alliance of Serbia und dem Center for Anti-War Action organisiert wurde. Der unmittelbare Grund für die Aktion war die Zwangsräumung von Kroaten aus dem Vojvodina-Dorf Hrtkovci.

1995 - Die srilankische Armee beendet ihre größte Offensive seit 1987 gegen tamilische Rebellen und tötet mindestens 300 Menschen.

1997 - Gianni Versace, ein italienischer Modedesigner, eine der bekanntesten Figuren der Modewelt am Ende des 20. Jahrhunderts, wird in Miami Beach, Florida, getötet.

1999 - Nach dem Eintritt internationaler Friedenstruppen in das Kosovo kommt der Chef der Zivilverwaltung der Vereinten Nationen, Bernard Kushner, in Pristina an, und Militärbeamte erklären das Kosovo aufgrund der großen Anzahl von Minen, die von allen Seiten des Krieges gepflanzt wurden, zu einem der gefährlichsten Orte der Welt.

2000 - Simbabwe regelt den Status von Schwarzbauern auf weißen Farmen in allen acht Provinzen neu.

2003 - Gestorbener Hume Cronin, ein Broadway- und Hollywood-Schauspieler, der 1943 erstmals in Hitchcocks "Shadow of Doubt" und später in anderen Filmen wie "Der Postbote klingelt immer zweimal", "Zwölf wütende Menschen" und "Kokon".

2004 - Der frühere ruandische Finanzminister Emmanuel Ndindabahizi wird wegen Teilnahme am Völkermord von 1994 zu lebenslanger Haft verurteilt.

2005 - Das Belgrader Bezirksgericht verurteilt vier Mitglieder der paramilitärischen Formation der Avengers (Milan Lukic, Oliver Krsmanovic, Dragutin Dragicevic und Djordje Sevic) zu insgesamt 75 Jahren Gefängnis wegen des Kriegsverbrechens der Entführung und Tötung von 16 muslimischen Bürgern aus Sjeverin im Jahr 1992. .

2006 - Twitter, ein kostenloses soziales Netzwerk und ein Mikroblog-Tool, mit dem Benutzer die anderer Personen lesen und ihre eigenen Mikrotexteinträge senden können, wurde der Öffentlichkeit vorgestellt. Tweets.

2009 - Der 15. Gipfel der Blockfreien Bewegung beginnt im ägyptischen Ferienort Sharm el-Sheikh, an dem mehr als 100 Länder teilnehmen und dessen Hauptthemen diplomatische Beziehungen, Wirtschaft, Entwicklung und soziale Fragen waren.

2010 - Die Justizministerien Kroatiens und Serbiens geben Einblick in die Liste der Personen, die wegen Kriegsverbrechen in diesen Ländern verdächtigt, beschuldigt oder verurteilt werden.

2012 - Celeste Home, eine amerikanische Schauspielerin, die am Broadway in dem Stück "Oklahoma" berühmt wurde und im Film "Gentleman's Agreement" den Oscar für die beste Nebendarstellerin gewann, stirbt.

2014 - Die Entwicklungsbank der BRICS-Staaten (Brasilien, Indien, China, Russland und Südafrika) wird mit einem Beitrag von fünfzig Milliarden Dollar zur Finanzierung großer Infrastrukturprojekte in diesen Ländern gegründet.

2015 - Der verstorbene Mathematiker Vene Bogoslavov, Autor von "Vene's Sammlungen" mathematischer Probleme, die seit fast 40 Jahren im Unterricht an Gymnasien in ganz Serbien verwendet werden.
 
Am heutigen Tag 16. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

622 - Historiker glauben, dass dieses Datum den Beginn des ersten Jahres der islamischen Ära markiert, den Tag, an dem Mohammed und seine Anhänger Mekka verließen, um das erste Zentrum des neuen Glaubens in Medina zu errichten.

1054 - Ein Schisma zwischen der römischen und der christlichen Kirche in Konstantinopel entsteht über den Konflikt darüber, ob der römische Papst unter den christlichen Führern Vorrang hat. Der Streit führte später zu einem "großen Schisma" und zwei Kirchen wurden gegründet - die ostorthodoxe und die weströmisch-katholische.


1533 - Auf Befehl des spanischen Eroberers Francisco Pizarro wird der Inka-Kaiser Atahualpa ermordet, obwohl er das erforderliche Lösegeld gibt - einen Raum voller Gold und zwei voller Silber.

1661 - Die Stockholm Bank gibt die ersten Papierbanknoten in Europa aus.

1723 - Der geborene englische Maler Joshua Reynolds, einer der größten Porträtmaler in der Geschichte der Malerei, der erste Präsident der Royal Academy of Arts (1768) und seit 1784 Hofmaler. Er fertigte etwa 2.000 Porträts an und beeinflusste Generationen englischer Porträtmaler stark.

1858 - Der serbische Herzog Petar Bojović wird geboren, ein berühmter Militärführer in den Kriegen von 1912-18. Ihm werden Siege im Ersten Balkankrieg um die türkische Armee in den Schlachten von Kumanovo und Bitola (1912) und im Zweiten Balkankrieg für seinen Erfolg in der Schlacht von Bregalnica (1913) um die bulgarische Armee zugeschrieben. Für seine Erfolge im Ersten Weltkrieg wurde er zum Herzog ernannt. Als Befehlshaber der Ersten Armee befreite er am 1. November 1918 Belgrad. Er starb 1945 in Belgrad und wurde ohne militärische Ehren begraben.

1861 - Das serbische Nationaltheater wird in Novi Sad gegründet.

1867 - Der französische Gärtner Joseph Monier patentiert Stahlbeton in Paris.

1872 - Der norwegische Entdecker Roald Amundsen (Roald) ist der erste Mann, der am Südpol ankommt (1911). Er starb bei einem Flugzeugabsturz im Juni 1928 und versuchte, eine vermisste italienische Expedition zum Nordpol zu finden.

1890 - Der Schweizer Schriftsteller Gottfried Keller stirbt. .

1896 - Der französische Schriftsteller Edmond Goncourt stirbt, auf dessen Initiative die nach den Brüdern Goncourt benannte Literaturgesellschaft "Academie des Goncourt" gegründet wird.

1917 - Ein Versuch der Bolschewiki, die Macht in Russland zu übernehmen, wird vereitelt, Trotzki wird verhaftet und Lenin zieht sich illegal zurück.

1918 - Der letzte russische Zar, Nikolaus II. Romanow, und Mitglieder seiner Familie werden in Jekaterinburg getötet.

1925 - In Bagdad wird eine Sitzung des ersten gewählten irakischen Parlaments eröffnet.

1935 - Die weltweit erste Parkuhr wird in Oklahoma City installiert.

1945 - Die Vereinigten Staaten führen den ersten Atombombentest mit dem Codenamen "Trinity" in der Alamogordo-Wüste in New Mexico durch.

1950 - Im Maracana-Stadion in Rio de Janeiro besiegt Uruguay Brasilien im Weltcup-Finale mit 2: 1 und gewinnt zum zweiten Mal die Weltmeisterschaft. Das Spiel wurde von 199.000 Zuschauern verfolgt.

1951 - König Leopold III. Von Belgien abdankt zugunsten seines Sohnes Baudouin.

1965 - Die französischen und italienischen Präsidenten Charles Gaulle und Giuseppe eröffnen einen 11,6 Kilometer langen Tunnel unter dem Mont Blanc, der die beiden Länder verbindet.

1969 - Das amerikanische Raumschiff Apollo 11 wird von Cape Canaveral aus auf einer historischen Mission zum Mond mit den Astronauten Neil Armstrong (Neil), Edwin Aldrin und Michael Collins gestartet.

1976 - Indonesien annektiert die ehemalige portugiesische Kolonie Osttimor als 27. Provinz.

1979 - Saddam Hussein wird Präsident des Irak.

1985 - Der deutsche Schriftsteller Heinrich Theodor Ball, Nobelpreisträger für Literatur, stirbt; 1972 der am meisten übersetzte deutsche Schriftsteller nach dem Zweiten Weltkrieg ("Gruppenporträt mit einer Dame", "Die Meinung eines Clowns").

1989 - Der österreichische Dirigent Herbert von Karajan, einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts, stirbt. Ab 1949 war er Dirigent der Wiener Symphoniker, ab 1955 leitete er die Berliner Philharmoniker und von 1956 bis 1964 war er Direktor der Wiener Staatsoper.

1990 - Ein Erdbeben erschüttert mehr als 1.600 Menschen auf den Philippinen.

1995 - Der britische Dichter Stephen stirbt. Zu Beginn seiner Karriere wurde er zum zweiten Shelly ("Twenty Songs", "Ruins and Visions") ernannt.

1998 - Ein Kosovo-Albaner bildet ein paralleles Kosovo-Parlament in Pristina. Die Polizei besetzte auf Befehl der serbischen Behörden, die das Verfahren für illegal hielten, sowie die Wahlen im Mai die Räumlichkeiten und beschlagnahmte die Dokumente über die Arbeit des Parlaments.

2000 - Der Dichter György Petri, einer der bekanntesten ungarischen Dissidenten während des kommunistischen Regimes von Janos Kadar, stirbt in Budapest.

2001 - Juan Antonio Samaranch, seit 1980 Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), geht in den Ruhestand und wird zum Ehrenpräsidenten des IOC ernannt. Ihm folgte der belgische Chirurg Jacques Rogge.

2001 - Die chinesischen und russischen Präsidenten Jiang Zemin und Wladimir Putin unterzeichnen einen Freundschaftspakt, in dem die Grundsätze der Partnerschaft zwischen den beiden Ländern zum Schutz ihrer Interessen dargelegt werden.

2003 - Ein Militärputsch stürzt die Regierung des afrikanischen Inselstaates São Tomé und Príncipe, während sein Präsident Fradike de Menezes Nigeria einen privaten Besuch abstattet.

2004 - Der frühere Schachweltmeister Bobby Fisher wird am Flughafen Tokio festgenommen. Im März 2005 reiste Fischer nach der Erlangung der Staatsbürgerschaft dieses Insellandes nach Island, um eine Deportation in die USA zu vermeiden, die ihn seit mehr als zehn Jahren wegen Verstoßes gegen internationale Sanktionen gegen das ehemalige Jugoslawien sucht, wo er 1992 ein Schachspiel mit Boris Spassky bestritt.

2004 - Charles W. Sweeney, ein amerikanischer Pilot, der 1945 einen Bomber flog, der eine Atombombe auf die japanische Stadt Nagasaki abwarf, stirbt.

2005; - Die UNESCO hat Mostar (Bosnien und Herzegowina) in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

2012 - John Lord, ehemaliger Keyboarder von Deep Purple und Co-Autor einiger ihrer berühmtesten Songs ("Smoke on the Water"), hat eine erfolgreiche Solokarriere hinter sich und ist bekannt für seine musikalische Verschmelzung von Rock und klassischen und barocken Formen. .

2014 - Im Mai dieses Jahres fand in Brüssel eine Geberkonferenz zur Sanierung der Folgen der Überschwemmungen in Serbien und Bosnien und Herzegowina statt.

2016 - 265 Menschen werden bei Zusammenstößen in Ankara und Istanbul getötet und Hunderte verletzt, als die türkische Armee versucht, die Macht im Land zu übernehmen und Präsident Recep Tayyip Erdogan (Recep Tayyip) zu stürzen.
 
Am heutigen Tag 17. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1453 - In der Schlacht von Castillon erringen die Franzosen einen entscheidenden Sieg über die Engländer und beenden den Hundertjährigen Krieg.

1762 - Der russische Zar Peter III wird drei Tage nach seinem Sturz und seiner Inhaftierung ermordet. Der Thron wurde von seiner Frau Katharina II. (Der Großen) übernommen, die später eine der berühmtesten russischen Herrscherinnen wurde.


1790 - Der schottische Ökonom Adam Smith stirbt zusammen mit David Ricardo, dem berühmtesten Vertreter der klassischen englischen politischen Ökonomie. Er legte den Grundstein für die Arbeitswerttheorie. ("Reichtum der Nationen", "Theorie der moralischen Gefühle").

1890 - Cecil Rhodes, nach dem Rhodesien benannt ist, wird Premierminister der Kapkolonie in Südafrika.

1912 - Der französische Mathematiker, Physiker und Philosoph Jules Henri Poincare stirbt. Er entwickelte die Theorie der automorphen Funktionen und untersuchte Differentialgleichungen. Seine Arbeiten auf dem Gebiet der Topologie und seine Interpretation der Geometrie Lobatschewskis sind von besonderer Bedeutung. Er hat ungefähr 500 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht.

1917 - Das britische Königshaus ändert seinen Namen von Sachsen-Coburg-Gotha in Windsor aufgrund der antideutschen Stimmung in Großbritannien während des Ersten Weltkriegs.

1928 - Gestorbener serbischer Geologe und Paläontologe Svetolik Radovanovic, Mitglied der serbischen königlichen Akademie, dem ersten Wirtschaftsminister in Serbien (1904-05). Er reformierte die serbische Bergbau- und Forstgesetzgebung und gründete 1892 zusammen mit dem Geologen Jovan Žujović die Serbian Geological Society.

1945 - In Potsdam beginnt eine Konferenz über die Nachkriegszukunft Europas. Bei einem Treffen, das am 2. August endete, wurden Vertreter der Länder, die den Zweiten Weltkrieg gewonnen hatten - der UdSSR, der USA und Großbritanniens, Stalin, Truman und Churchill (Churchill), die am 28. Juli durch den neuen britischen Premierminister Clement Atlee ersetzt wurden beschlossen über die Entmilitarisierung und Entnazifizierung Deutschlands und einigten sich auf territoriale Veränderungen in Osteuropa.

1946 - Dragoljub Draza Mihailovic, General der königlichen jugoslawischen Armee und Führer der Chetnik-Bewegung im Zweiten Weltkrieg, wird in Belgrad hingerichtet.

1959 - Der berühmte amerikanische Jazz- und Blues-Sänger Billie Holiday stirbt.

1968 - Eine Regierung von Abdul Aref wird im Irak gestürzt und der rechte Flügel der BAAS-Partei kommt an die Macht. General Ahmed Hassan al-Bakr (Hashan) wurde Präsident der Republik und später der Regierung.

1969 - In Spanien ernennt General Francisco Franco Prinz Juan Carlos zu seinem Nachfolger, der das Land am 22. November 1975, zwei Tage nach dem Tod des Diktators, übernimmt.

1973 - Eine Republik wird in Afghanistan nach einem Militärputsch proklamiert, der die 40-jährige Herrschaft von König Mohammed Shah beendet. Der frühere Premierminister Sardar Muhammad Daoud Khan wurde Präsident.

1975 - Die US-amerikanischen und sowjetischen Raumschiffe Sojus 19 und Apollo 18 verschmelzen in der Erdumlaufbahn. Die Kommandeure des Flugzeugs, Alexei Leonov und Tom Stafford, tauschten ihre Glückwünsche mit dem russischsprachigen Englisch und dem amerikanischen Russisch aus.

1979 - Der nicaraguanische Diktator Anastasio Somoza Debayle tritt zurück und flieht aus dem Land. Daniel Ortega Saavedras linke sandinistische Bewegung übernimmt die Macht.

1981 - Mehr als 100 Menschen werden getötet und 550 verletzt, als israelische Flugzeuge die palästinensischen Gebiete von Beirut bombardieren.

1984 - Das sowjetische Raumschiff Sojus T12 wird gestartet, und das Besatzungsmitglied Svetlana Savickaya ist die erste Frau, die außerhalb des Raumfahrzeugs durch den Weltraum "geht".

1994 - Brasilien gewinnt seine vierte Meisterschaft bei der Weltmeisterschaft in den Vereinigten Staaten.

1995 - Der argentinische Auto-Ass Juan Manuel Fandio (Juan, Fangio), fünfmaliger Weltmeister in der "Formel 1", stirbt.

1996 - Eine US-amerikanische Boeing 747 auf der Strecke New York-Paris explodiert nach dem Start vom Flughafen Kennedy über dem Atlantik. Alle 230 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden getötet.

1998 - Die sterblichen Überreste des russischen Zaren Nikolai II. Romanov und seiner Familie, die 80 Jahre nach dem Attentat aus Jekaterinburg verlegt wurden, werden in St. Petersburg beigesetzt. Der russische Präsident Boris Jelzin nahm ebenfalls an der Zeremonie teil.

1998 - Ein riesiges Erdbeben im Pazifik fegt sechs Dörfer an der Nordwestküste von Papua-Neuguinea weg. Ungefähr 2.000 Menschen wurden getötet.

1998 - Auf einer UN-Konferenz in Rom verabschieden Vertreter von 120 Ländern ein Statut zur Einrichtung des ersten ständigen Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien. Die Vereinigten Staaten weigerten sich, dem Gericht beizutreten. Bis März 2003 wurde das Abkommen von 89 Ländern ratifiziert.

2000 - Bashar al-Assad wird Präsident von Syrien und verspricht bei der Amtseinführung, dass er die kompromisslose Politik gegenüber Israel fortsetzen wird, die sein am 10. Juni verstorbener Vater Hafez al-Assad verfolgt.

2001 - Nach einer Entscheidung der Regierung der Bundesrepublik Jugoslawien ziehen Prinz Aleksandar Karadjordjevic und Mitglieder seiner Familie in die königliche Residenz in Belgrad, die nach dem Zweiten Weltkrieg der jugoslawischen Königsfamilie weggenommen wurde.

2001 - Nach dem Ende des Konflikts im Kosovo und der Einstellung der NATO-Luftangriffe auf die Bundesrepublik Jugoslawien finden Ermittler des Internationalen Kriegsverbrechertribunals in Den Haag laut Florence Hartmann, Sprecherin der Staatsanwaltschaft, zwischen 1999 und 2000 einen Sprecher. Kosovo und exhumierte 4.392 Opfer, von denen 2.099 identifiziert wurden.

2002 - Joseph Luns, der am längsten amtierende Befehlshaber der Westallianz, stirbt. Luns, ein ehemaliger niederländischer Außenminister, wurde im Oktober 1971 während des Kalten Krieges zum NATO-Generalsekretär ernannt. Er verließ diese Position im Jahr 1984.

2003 - "Salsa Queen", kubanische Sängerin Celia Cruz, stirbt in Amerika. Sie verließ Kuba, bevor Fidel Castro an die Macht kam und sich in den Vereinigten Staaten niederließ, und sie durfte nie wieder auf die Karibikinsel zurückkehren. Sie spielte eine Schlüsselrolle bei der Förderung der kubanischen Musik, nahm 70 Alben auf und gewann fünfmal den Grammy Award, die bedeutendste amerikanische Anerkennung für Musik.

2004 - Die griechischen Behörden verhaften Dejan Milenkovic Bagzi in Thessaloniki, der der Mitschuld an der Ermordung des serbischen Premierministers Zoran Djindjic verdächtigt wird. Einige Monate später wurde Bagzi an die Behörden in Serbien ausgeliefert, wo er den Status eines geschützten Zeugen erhielt.

2005 - Ein Sondergericht im Irak erhebt die erste Anklage gegen den ehemaligen Präsidenten Saddam Hussein wegen Verbrechen, die während seiner 35-jährigen Herrschaft begangen wurden.

2006 - Ein Tsunami trifft die indonesische Insel Java und tötet 525 Menschen. Die zwei Meter hohe Flutwelle ist das Ergebnis eines Erdbebens der Stärke 7,7 auf der Richterskala, dessen Epizentrum sich im Indischen Ozean befand.

2007 - 200 Menschen wurden getötet, als ein Flugzeug der brasilianischen Firma TAM, "Airbus" A320, bei der Landung am Flughafen in Sao Paulo die Landebahn verließ, die Mauer um den Flughafen durchbrach, eine Tankstelle traf und Feuer fing.

2008 - Das Haager Tribunal verurteilte JNA-General Pavle Strugar wegen Beschusses der Altstadt von Dubrovnik im Dezember 1991 zu siebeneinhalb Jahren Gefängnis.

2009 - Gestorbener polnischer Philosoph Leszek Kołakowski, Theoretiker des Marxismus Autor der Hauptströmungen des Marxismus. Nachdem er sich von der polnischen United Workers 'Party getrennt hatte, wanderte er in den Westen aus, und seine Arbeiten zur Selbstorganisation des Volkes machen ihn zu einem inoffiziellen Ideologen der Solidaritätsbewegung.

2014 - Ein malaysisches Passagierflugzeug mit 298 Passagieren und Besatzungsmitgliedern, das von Amsterdam nach Kuala Lumpur fliegt, wurde in der Region Donezk in der Ostukraine abgeschossen, wo Kämpfe zwischen ukrainischen Behörden und pro-russischen Rebellen stattfanden. Keiner der Passagiere überlebte.

2014 - Der deutsche Maler Otto Pine, bekannt für seine farbenfrohen Gemälde und riesigen Skulpturen im Freien, stirbt. Seine Werke wurden in mehr als hundert Galerien und Museen auf der ganzen Welt ausgestellt und auch bei den Olympischen Spielen 1972 in München gezeigt.
 
Am heutigen Tag 18. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

64 - Zwei Drittel von Rom werden bei einem Brand verbrannt. Kaiser Nero beschuldigte die Christen, Feuer gelegt zu haben und vertrieb sie aus Rom.

1290 - König Edward I. vertreibt Juden aus England.


1536 - Das englische Parlament beschließt, die päpstliche Autorität in England nicht anzuerkennen. England wurde dann von Heinrich VIII. Regiert.

1610 - Der italienische Maler Michelangelo Merisi da Caravaggio stirbt. Er brach früh mit Manierismus und naturalistischem Realismus und malte Figuren aus dem Alltag, wobei er Licht als Hauptelement der Komposition verwendete.

1635 - Der englische Physiker Robert Hooke wird geboren. Er perfektionierte das Mikroskop und bewies experimentell, dass sich der Schwerpunkt der Erde und des Mondes in einer Ellipse um die Sonne bewegt. Er formulierte das Grundgesetz der Elastizitätstheorie (Hookesches Gesetz).

1721 - Der französische Barockmaler Jean Antoine Watteau stirbt, eine dominierende Figur der französischen Malerei im frühen 18. Jahrhundert ("Departure on Kitter", "Pariser Hof").

1811 - Der englische Schriftsteller William Makepeace Thackeray wird als einer der wichtigsten Satiriker des 19. Jahrhunderts geboren ("Vanity Fair").

1870 - Das Erste Vatikanische Konzil verkündet das Dogma der päpstlichen Unfehlbarkeit in der Frage des Glaubens und der Moral aller Gläubigen.

1872 - Der mexikanische Staatsmann und Nationalheld Benito Pablo Juarez stirbt. Als Präsident von Mexiko (dreimal, 1858, 1867, 1871) trennte er die Kirche vom Staat und führte Reformen durch, die die Macht der Kirche und der Armee reduzierten.

1887 - Der norwegische Offizier Vidkun Quisling wird als Premierminister der nationalsozialistischen Marionettenregierung im Zweiten Weltkrieg (1942-45) geboren. Nach Kriegsende wurde er zum Tode verurteilt und erschossen, und sein Name wurde zum Symbol des nationalen Verrats.

1918 - Der südafrikanische Politiker Nelson Mandela, Vorsitzender des Afrikanischen Nationalkongresses und Anti-Apartheid-Kämpfer, wird geboren. Nach 28 Jahren im Gefängnis wurde er 1994 der erste schwarze Präsident Südafrikas.

1921 - Der amerikanische Astronaut John Glenn wird geboren, der erste Amerikaner, der 1962 im Raumschiff Mercury-Atlas 6 um die Erde flog.

1925 - Adolf Hitler, der zukünftige Naziführer Deutschlands, veröffentlicht den ersten Band seines persönlichen Manifests Mein Kampf.

1933 - Jewgeni Alexandrowitsch Jewtuschenko wurde als Führer der poststalinistischen Generation russischer Dichter geboren ("Fall des weißen Schnees", "Versprechen", "Wasserkraftwerk in Bratsk", "Autobiographie").

1936 - In Melilla, Spanisch-Marokko, beginnt ein spanischer Bürgerkrieg gegen die Regierung von Premierminister Manuel Assanne (Azan).

1942 - Im Zweiten Weltkrieg besiegen die Deutschen mit Hilfe von Heimwächtern nach mehr als einem Monat Kampf Partisanentruppen auf dem Berg Kozara im Nordwesten Bosniens. Dörfer wurden niedergebrannt und etwa 50.000 Menschen in Konzentrationslager gebracht.

1942 - Die USA erklären Bulgarien, Ungarn und Rumänien im Zweiten Weltkrieg den Krieg.

1971 - Sechs Emirate am Persischen Golf - Abu Dhabi, Dubai, Sharjah, Ajman, Umm al-Qaywain und Fujairah - unterzeichnen ein Abkommen zur Gründung einer Föderation, der Vereinigten Arabischen Emirate. Das Abkommen trat im Dezember 1971 in Kraft, und im Februar 1972 trat Ras al-Qayma dem Verband bei.

1972 - Ägypten fordert die Sowjetunion auf, alle 20.000 Militärberater zurückzuziehen, und beschuldigt Moskau, versprochene Waffen nicht geschickt zu haben.

1991 - Die Präsidentschaft der SFRY in Belgrad beschließt, die jugoslawische Volksarmee aus Slowenien abzuziehen, nachdem die jugoslawische Republik am 25. Juni ihre Unabhängigkeit erklärt hat.

1992 - NATO-Kriegsschiffe segeln in die Adria, um die Umsetzung der UN-Sanktionen gegen FR Jugoslawien zu überwachen, die erste derartige Operation in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg.

1994 - Bei einem Bombenanschlag in der Nähe des Zentrums der jüdischen Gemeinde in Buenos Aires kommen 96 Menschen ums Leben.

2002 - AJP Abdul Kalam, ein ethnischer Tamil, wird der 12. Präsident Indiens und der dritte Muslim, der in diese hohe staatliche Position gewählt wird. Kalam ist Wissenschaftler und Schöpfer des indischen Atomprogramms.

2003 - Die britische Polizei findet die Leiche des Wissenschaftlers David Kelly, eines Waffenexperten im Verteidigungsministerium, der die Hauptquelle der britischen BBC für die Behauptung der angeblichen Fälschung von Daten über irakische Massenvernichtungswaffen durch die Regierung war. Laut Polizeibericht hat Kelly Selbstmord begangen.

2005 - Der frühere Kommandeur der Special Operations Unit (JSO), Milorad Ulemek, alias Legija, und drei weitere JSO-Mitglieder werden zu jeweils 40 Jahren Gefängnis verurteilt, weil sie den ehemaligen serbischen Präsidenten Ivan Stambolic getötet und versucht haben, den SPO-Führer Vuk Draskovic in Budva zu ermorden. Die Höchststrafe wurde am 28. Juni 2006 vom serbischen Obersten Gerichtshof bestätigt.

2005 - General William Westmoreland, Kommandeur der US-Militäroperationen in Vietnam, stirbt.

2006 - Mickey Spillane, Autor von Kriminalromanen und Schöpfer des Privatdetektivs Mike Hammer, stirbt. Spillane hat ungefähr 30 Bücher geschrieben, von denen 13 in einer Reihe über Mike Hamer sind, einen Macho-Mobber, der die vulgäre Sprache der Straße spricht.

2008 - Das Haager Tribunal beschließt, den bosnischen Serben Dusko Tadic, den ersten wegen Kriegsverbrechen verurteilten Menschen, vor Gericht freizulassen, nachdem er zwei Drittel seiner 20-jährigen Haftstrafe in Deutschland verbüßt hat.

2011 - Kroatien wird an Ivo Sanader ausgeliefert, einen ehemaligen Premierminister, der von der kroatischen Justiz wegen Korruption angeklagt wurde, nachdem er sieben Monate in Salzburg in Österreich verbracht hatte.

2015 - Bei einer Autobombenexplosion nördlich von Bagdad kommen 90 Menschen ums Leben. Der Angriff fand auf einem Markt in der überwiegend schiitischen Stadt Khan Bani Saad statt, und der Islamische Staat übernahm die Verantwortung für den Angriff.
 
Am heutigen Tag 19. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1427 - Stefan Lazarevic, serbischer Prinz (1389-1402), Sohn von Prinz Lazar und Prinzessin Milica, Vasall des türkischen Sultans Bayezid I., starb 1402, als er sich nach Konstantinopel zurückzog, wo er vom byzantinischen Kaiser Johannes II. Paläologus den Titel eines Despoten erhielt. Nach der Niederlage von Bayezid I. in Angora durch die Mongolen schloss er ein Abkommen mit dem ungarischen Kaiser Sigismund I., von dem er 1403 Macva und Belgrad erhielt, die er zur Hauptstadt erklärte, und erbte 1421 Zeta. Er übersetzte aus dem Griechischen, schrieb den Brief "Wort der Liebe". Seine Stiftung ist das Kloster von Manasija.

1545 - Das Schiff "Mary Rose", der Stolz der Kriegsflotte von König Heinrich VIII. Von England, versinkt im Solent-Kanal zwischen der Küste Südenglands und der Isle of Wight. Mehr als 700 Menschen kamen ums Leben.


1553 - Mary Tudor wird zur Königin von England ernannt. Durch die Heirat mit dem spanischen Prinzen Philip näherte sie sich dem Vatikan und verfolgte die Protestanten, weshalb sie Mary Bloody und Mary Catholic genannt wurde. Während ihrer Regierungszeit verlor England Calais (1558), seine letzte Hochburg in Frankreich.

1814 - Samuel Colt wird geboren und stellt einen nach ihm benannten Revolver her.

1834 - Der französische Maler, Grafiker und Bildhauer Edgar Degas (Hilaire Germain, Degas) wird geboren und gilt als einer der besten Karikaturisten der bildenden Kunst. Die Virtuosität des Karikaturisten drückte sich am besten aus, indem der Körper in Bewegung gemalt wurde ("Ballerina", "Badender", "Wäscherei").

1870 - Der französische Kaiser Napoleon III. Erklärt Preußen den Krieg mit schwerwiegenden Folgen für das französische Zweite Reich. Die französische Armee erlitt in der Schlacht von Sedan (2. September) eine schwere Niederlage, der Kaiser wurde gefangen genommen und eine Republik in Paris proklamiert.

1877 - Das erste Wimbledon-Tennisturnier findet statt. Der englische Tennisspieler Spencer Gore gewann.

1883 - Die Überreste des serbischen Dichters Branko Radičević werden auf dem Hügel Stražilovo oberhalb von Sremski Karlovci beigesetzt, nachdem sie 30 Jahre nach seinem Tod aus Wien verlegt wurden.

1893 - Der russische Schriftsteller Vladimir Mayakovsky, Begründer des russischen Futurismus und führender Dichter während der Oktoberrevolution und der frühen Sowjetzeit, wird geboren ("Lieder der Revolution", "Wolke in Hosen", "Krieg und Frieden", "Lenin").

1900 - Die Pariser U-Bahn wird eröffnet.

1936 - Der serbische Geologe und Politiker Jovan Zujovic, Gründer der Geologie in Serbien, stirbt. Er machte die erste Übersicht über die geologische Karte Serbiens und schrieb zahlreiche Werke in Geologie, Paläontologie und Anthropologie.

1937 - In Belgrad kommt es zu Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten ("blutige Liturgie"), die gegen die Ratifizierung eines Konkordats zwischen dem Vatikan und dem Königreich Jugoslawien protestieren. Das Konkordat wurde im Juli 1935 unterzeichnet, trat jedoch aufgrund öffentlicher Opposition nicht in Kraft.

1941 - Der britische Premierminister Winston Churchill startet im Zweiten Weltkrieg eine Kampagne mit dem Titel "V for Victory".

1943 - Um das faschistische Regime Italiens zu schwächen, bombardieren die Alliierten während des Zweiten Weltkriegs Flugplätze und militärische Übungsplätze in der Nähe von Rom mit Bomben von 700 Flugzeugen.

1947 - Der birmanische Premierminister Aung San und sechs Minister werden ermordet. Das Attentat wurde von politischen Gegnern während einer Regierungssitzung durchgeführt.

1956 - Die jugoslawischen, indischen und ägyptischen Führer Josip Broz Tito, Javaharlal und Gamal Abdel Nasser unterzeichnen die Brioni-Erklärung zu einer gemeinsamen Anti-Block-Politik, die den Beginn der Blockfreien Bewegung markiert.

1965 - Der koreanische Staatsmann Syngman Rhee stirbt, Südkoreas erster Präsident im Jahr 1948. Er tritt 1960 unter dem Druck von Studentenprotesten wegen Wahlbetrugs zurück.

1974 - Der spanische Diktator Francisco Franco übergibt vorübergehend die Macht an Prinz Juan Carlos, der 1975 nach Francos Tod König von Spanien wird.

1980 - Die 22. Olympischen Spiele werden in Moskau eröffnet und boykottieren mehr als 40 Länder wegen der sowjetischen Invasion in Afghanistan.

1989 - Die polnische Nationalversammlung wählt General Wojciech zum Präsidenten Polens.

1992 - Eine Autobombenexplosion in Palermo tötet Paolo Borsellino, Italiens führenden Anti-Mafia-Richter.

1994 - Die Nationalversammlung der Republika Srpska lehnt den Territorial Demarkation Plan in Bosnien ab, den die Kontaktgruppe den Kriegsparteien Anfang dieses Monats angeboten hat. FR Jugoslawien, von dem erwartet wurde, dass es die bosnischen Serben dazu veranlasst, den vorgeschlagenen Plan anzunehmen, wurde mit härteren internationalen Sanktionen bestraft, und der Krieg in Bosnien wurde fortgesetzt.

1996 - Auf Ersuchen internationaler Vertreter im Nachkriegsbosnien tritt der Präsident der Republika Srpska, Radovan Karadzic, von allen öffentlichen Ämtern zurück.

1997 - Die irisch-republikanische Armee erklärt in ihrem 28-jährigen Feldzug gegen die britische Herrschaft in Nordirland einen Waffenstillstand.

2000 - Russland bringt eine neue Panzerabwehrwaffe, die auf einem Geländewagen montiert ist, auf den Weltmarkt.

2002 - Italien willigt ein, einen alten Obelisken zurückzugeben, der vor fast 65 Jahren von faschistischen Truppen aus Äthiopien gebracht wurde, und damit einen der größten diplomatischen Konflikte Roms zu beenden.

2002 - Alexander Ginzburg, Schriftsteller und einer der größten Dissidenten der Sowjetzeit, stirbt. Er wurde verhaftet und in Arbeitslager geschickt, um die erste unabhängige Zeitschrift in der Sowjetunion zu gründen, in der er das damalige Justizsystem kritisierte.

2005 - Der Libanon erhält seine erste Regierung nach dem Abzug syrischer Truppen aus dem Land nach 29 Jahren. Zum ersten Mal schlossen sich Mitglieder der schiitischen Gruppe Hisbollah an, die die Vereinigten Staaten als terroristische Organisation betrachten.

2006 - Im Libanon werden insgesamt 310 Menschen getötet, 23 davon Soldaten und etwa 650 Verwundete. In Israel wurden 25 Menschen bei Angriffen aus libanesischem Gebiet getötet, von denen 12 Soldaten sind, seit Beginn des schlimmsten israelisch-libanesischen Konflikts in den letzten Jahren. 25 Jahre. Der Grund für den Krieg ist der Einfall der Hisbollah in den nördlichen Teil Israels am 12. Juli, als 8 Soldaten getötet und zwei im Austausch gegen gefangene palästinensische Gefangene entführt wurden.

2007 - Russland weist vier britische Diplomaten als Reaktion auf die Ausweisung ebenso vieler russischer Vertreter durch London am 16. Juli aus, nachdem Moskau sich geweigert hatte, Andrei Lugovoi auszuliefern, der verdächtigt wird, den ehemaligen KGB-Agenten Alexander Litvinenko 2006 in London getötet zu haben. Nach seiner Flucht nach Großbritannien wurde Litvinenko ein heftiger Kritiker von Präsident Putin.

2010 - Marko Boškić, ehemaliges Mitglied der 10. Sabotageabteilung der Armee der Republika Srpska (VRS), wird wegen Beteiligung an der Ermordung von Hunderten von Srebrenica-Männern im Juli 1995 zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt.

2012 - Russland und China legen ein Veto gegen eine Resolution des UN-Sicherheitsrates zu Syrien ein, die von westlichen Ländern vorgeschlagen wurde, um Druck auf das Regime des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad auszuüben und den 16-monatigen Konflikt in diesem Land zu beenden.

2013 - Der erste unabhängige Fernsehsender " 1.TV " wurde in Simbabwe ausgestrahlt und beendete ein 30-jähriges staatliches Monopol für Fernsehsendungen.

2018 - Der Oberste Gerichtshof von Spanien hat den Antrag auf Auslieferung von sechs der Rebellion angeklagten katalanischen Separatisten, darunter der frühere Führer dieser spanischen Region, Carles Puigdemont, fallen gelassen und die internationalen Haftbefehle zurückgezogen.
 
Am heutigen Tag 20. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1304 - Der italienische Schriftsteller Francesco Petrarca wird geboren. Er gilt als letzter Dichter des Mittelalters und erster Individualist der europäischen Poesie. Zu seiner Zeit war er bekannt und geschätzt für seine lateinischen Werke, historischen, philosophischen und polemischen Schriften, und er trat mit einer Sonettsammlung "Canconier", die seiner Liebe Laura gewidmet war, in die Weltliteratur ein.

1402 - Der Mongole Khan Tamerlane besiegt die türkische Armee in der Schlacht von Angora (heute Ankara) und erobert Sultan Bayezid I., der 1403 in Sklaverei stirbt. Der serbische Herrscher Stefan Lazarevic, der Sohn von Prinz Lazar, der 13 Jahre zuvor in der Schlacht im Kosovo starb, an der auch Bajazit teilnahm, nahm als türkischer Vasall mit einer Abteilung schwerer Kavallerie an der Schlacht teil.


1654 - Ein anglo-portugiesischer Vertrag wird unterzeichnet, der die langjährigen alliierten Beziehungen zwischen England und Portugal aufnimmt.

1847 - Der deutsche Postimpressionist Max Liebermann wird geboren. Als Befürworter neuer Ideen gründete er 1898 die Berliner Secession, eine Bewegung, die um die Wende des 19. und 20. Jahrhunderts in europäischen Metropolen Gegner des künstlerischen Akademismus versammelte.

1855 - Herzog Zivojin Misic, einer der größten serbischen Militärführer, wird geboren. Er nahm an den Kriegen von 1876-78 und 1885 teil und befehligte im Ersten Weltkrieg Operationen in der Schlacht von Kolubara, dem zweiten großen Sieg der Serben über die österreichisch-ungarische Armee. Er schrieb mehrere militärische Abhandlungen, von denen die bekannteste "Strategie" ist.

1866 - Im Österreichisch-Preußischen Krieg, in dem Italien auf der Seite Preußens stand, zerstörten die Österreicher die italienische Flotte vor der Insel Vis vollständig und töteten mehr als 1.100 Menschen.

1890 - Der griechische König Georg II. Wird 1922 geboren und besteigt den Thron. 1923 wird er gestürzt. Er kehrte 1935 zurück und floh nach dem deutschen Angriff im Zweiten Weltkrieg (6. April 1941) zusammen mit der Regierung nach Kairo, dann nach London, von wo er 1946 zurückkehrte.

1917 - Die Erklärung von Korfu über die Schaffung eines gemeinsamen Staates von Serben, Kroaten und Slowenen wird unterzeichnet. Die Erklärung wurde vom serbischen Premierminister Nikola Pasic und dem Präsidenten des jugoslawischen Komitees Ante Trumbic unterzeichnet.

1919 - Der neuseeländische Bergsteiger Edmund Percival Hillary wird geboren, der 1953 zusammen mit Sherpa Tensing Norgay den Mount Everest (8848), den höchsten Berg der Welt, eroberte.

1923 - Francisco Pancho Villa, mexikanischer Revolutionär und Führer der Bauernrevolution von 1910, wird ermordet.

1937 - Der italienische Ingenieur Guglielmo Marconi, einer der Autoren der drahtlosen Telegraphie, stirbt. Er war der erste, der ein Funksignal über den Atlantik sendete (1901). 1909 teilte er mit Karl Ferdinand Brown den Nobelpreis für Physik für seine Arbeit zur drahtlosen Telegraphie.

1944 - Der deutsche Oberst Klaus Schenk, Graf von Stauffenberg, versucht, den Naziführer Adolf Hitler zu ermorden, indem er während eines Treffens in einer Kaserne bei Berlin eine Bombe pflanzt, die er mitbringt und unter einen Konferenztisch legt. Hitler wurde leicht verwundet und die Verschwörer hingerichtet.

1945 - Der französische Schriftsteller Paul Valery, ein "Klassiker der Symbolik", der in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen als der elitärste Vertreter des französischen Geistes gilt, stirbt. Er war Mitglied der französischen Akademie und Präsident des Instituts für intellektuelle Zusammenarbeit des Völkerbundes in Genf ("Young Park", "Naval Cemetery", "Views of the Modern World").

1951 - König Abdullah von Jordanien wird in der Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem ermordet. Er wurde 1946 König von Jordanien.

1954 - In Genf in Indochina wird ein Waffenstillstand unterzeichnet, der den Krieg gegen die französische Kolonialherrschaft in diesem Teil der Welt beendet.

1969 - Der amerikanische Kosmonaut Neil Armstrong (Neil) betritt als erster den Mond. Armstrong blieb zwei Stunden und 21 Minuten auf dem Mond, danach kehrte er zum Raumschiff "Apollo-11" zurück.

1974 - Türkische Truppen landen in Zypern, besetzen den Hafen von Kyrenia und fahren nach Nikosia.

1976 - Ein US-bemanntes Raumschiff, Viking 1, landet nach einem elfmonatigen Flug auf dem Mars und sendet klare Bilder des Planeten zur Erde.

1982 - Bei einem Bombenanschlag in der Nähe der Irish Republican Army (IRA) im Hyde Park und im Regent's Park im Zentrum von London werden 10 britische Soldaten getötet.

1988 - Südafrika, Angola und Kuba akzeptieren ein Abkommen zum Abzug ausländischer Truppen aus Angola und zur Anerkennung der Unabhängigkeit Südwestafrikas (Namibia).

1994 - Der israelische Außenminister Shimon Peres kommt in Jordanien an. Er war der höchste israelische Beamte, der bis dahin Jordanien besucht hatte.

1996 - Hutu-Rebellen greifen ein Flüchtlingslager eines rivalisierenden Tutsi-Stammes in Burundi an und töten etwa 320 Menschen, hauptsächlich Frauen und Kinder.

2000 - Nach neun Verhandlungstagen endet der Nahost-Friedensgipfel in Camp David. Eine Lösung für den jahrzehntelangen Konflikt wurde nicht gefunden, und die Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern wurden fortgesetzt.

2000 - Korsische Nationalisten nehmen nach Verhandlungen in Paris ein Angebot der französischen Regierung zur Autonomie der Insel an. Damit endeten 20 Jahre der Spannungen zwischen Separatisten und Behörden.

2001 - Nach einer 20-jährigen Pause verlässt der erste Personenzug Bagdad in Richtung Türkei und kommt am nächsten Tag in Gaziantep an.

2001 - Die deutschen Staats- und Regierungschefs würdigen offiziell die Offiziere für die gescheiterte Ermordung von Adolf Hitler vor 57 Jahren.

2005 - Charles Chibitty, das letzte "Codebuch" der Comanche aus dem Zweiten Weltkrieg, stirbt. Er war eines von 14 Mitgliedern des Comanche-Stammes, die während der "Tag D" - Landung in der Normandie 1944 - Funknachrichten in ihre Muttersprache übersetzten.

2009 - Die Prozesskammer des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag verurteilt Milan Lukic zu lebenslanger Haft und seinen Cousin Sredoje Lukic zu 30 Jahren Gefängnis wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit gegen bosnische Muslime in Visegrad 1992/94.

2011 - Der letzte Haager Flüchtling, Goran Hadzic, wird nach siebenjährigem Versteck in der Vojvodina festgenommen und an das Haager Tribunal ausgeliefert.

2011 - Lucian Freud stirbt, einer der bekanntesten britischen Künstler des 20. Jahrhunderts, der hauptsächlich Porträts und Akte gemalt hat. Sein Gemälde "Social Welfare Supervisor Sleeps" wurde 2008 für 17,2 Millionen Pfund verkauft und stellte einen Rekord für das teuerste Gemälde eines lebenden Künstlers auf. Lucian war der Enkel des Psychoanalytikers Sigmund Freud.

2012 - 12 Menschen werden getötet und 50 verletzt, als ein 25-jähriger Amerikaner bei der Premiere von "Der Aufstieg des dunklen Ritters", der neuesten Fortsetzung der Serie über Batman, in einem Kino in Aurora, Colorado, das Feuer eröffnete.

2013 - Helen Thomas (93), eine langjährige Reporterin aus dem Weißen Haus und eine der Pionierinnen des Engagements von Frauen im Journalismus, verstirbt.

2017 - Ram Nath Kovind wird zum neuen Präsidenten Indiens gewählt. Kovind ist ein langjähriges Mitglied der National Volunteer Corps Group, der vorgeworfen wird, religiösen Hass gegen Muslime zu schüren.
 
Am heutigen Tag 21. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

976 - Gründung der Babenberg-Dynastie, die Österreich bis 1246 regierte. Ihr Familienarchiv wurde zum Grundfonds des heutigen Staatsarchivs in Wien.

1542 - Papst Paul III. Bildet eine Inquisition - eine Versammlung von Kardinälen mit der Befugnis, Ketzer zu verfolgen und den Kampf gegen den Protestantismus zu intensivieren.


1718 - Der Frieden von Požarevac wird zwischen der Türkei, Österreich und der Venezianischen Republik nach der türkischen Niederlage im Krieg von 1714-18 geschlossen. Die Türkei trat damit Nordserbien, südlich der Save, des Banats und eines Teils von Srem an Österreich ab.

1773 - Papst Clemens XIV. Gibt den päpstlichen Bullen "Dominus ac Redemptor" heraus, der den Jesuitenorden auflöst.

1774 - Zwischen Kučuk und Kainardžija wird ein Friedensvertrag geschlossen, der 1768-74 den Krieg zwischen Russland und der Türkei beendet, in dem die türkische Armee besiegt wird.

1796 - Der schottische Dichter Robert Burns stirbt, der letzte große schottische Schriftsteller, der im schottischen Dialekt schreibt.

1798 - Napoleon Bonaparte regiert Ägypten, nachdem er die Schlacht um die Pyramiden gewonnen hat.

1816 - Geburt von Julius von Reuter, Gründer der britischen Nachrichtenagentur Reuters.

1820 - Der dänische Physiker Hans Oersted stellt seine Entdeckung vor - den Elektromagnetismus.

1884 - Der geborene Biologe und Physiologe Ivan Djaja, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Gründer der Abteilung für Physiologie (1910). 1946 verlieh ihm die Pariser Akademie der Wissenschaften den Prix-Montyon-Preis für seine Arbeit auf dem Gebiet der Physiologie.

1897 - Der Prinz von Wales eröffnet die Tate Gallery in London.

1899 - Der amerikanische Schriftsteller Ernest Miller Hemingway wird geboren und erhielt 1954 den Nobelpreis für Literatur. Er ist bekannt für seine herausragenden Romane und Kurzgeschichten sowie für sein aufregendes Leben, das am 2. Juli 1961 mit Selbstmord endete. "," Die Sonne wird wiedergeboren "," Der alte Mann und das Meer ").

1904 - Der 13-jährige Bau der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Nachodka bei Wladiwostok (9.300 Kilometer) wird abgeschlossen.

1921 - Milorad Draskovic, Innenminister des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen, wird in Delnice, Kroatien, ermordet. Das Attentat wurde von Alija Alijagić, einem Mitglied der linken Organisation "Rote Justiz", als Zeichen des Protests gegen die Annahme von Obznana durchgeführt, einem Gesetz, das die Arbeit kommunistischer und anderer linker Parteien verbietet.

1940 - Die sowjetische Herrschaft wird in den baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland eingeführt.

1960 - Sirimavo Bandaranaike wird Premierminister von Ceylon (Sri Lanka), der ersten Frau der Welt, die eine Regierung leitet. Sie kam nach dem Mord an ihrem Ehemann Solomon an diesen Ort.

1967 - Albert John Luthuli, ein südafrikanischer Politiker und Anti-Apartheid-Kämpfer, wird von einem Zug getötet. Er gewann 1960 den Friedensnobelpreis.

1973 - Trotz Protesten der Weltöffentlichkeit startet Frankreich eine Reihe von Atomtests auf dem Mururoa-Atoll im Südpazifik.

1974 - Griechenland verabschiedet am Tag nach der türkischen Invasion eine UN-Resolution zu einem Waffenstillstand in Zypern. Am nächsten Tag wurde die Resolution von der Türkei angenommen.

1983 - In Polen wird ein Kriegszustand aufgehoben, der im Dezember 1981 eingeführt wurde.

1985 - Aleksandar Vučo, eine der wichtigsten Figuren der jugoslawischen Literatur des 20. Jahrhunderts, stirbt. Der Dichter, Schriftsteller und aktive Teilnehmer der surrealistischen Bewegung gilt auch als Vorfahr der modernen Poesie für Kinder ("Deaf Age", "Call to Imagination", "Mastodons", "If I Remember Again").

1985 - Zoran Radmilovic, einer der größten jugoslawischen Schauspieler, stirbt. Als Legende fürs Leben ist er für eine Reihe brillanter Rollen bekannt - König Ibi, Radovan III, Trigorin in "Die Möwe", Laza Kostić in "Santa Maria della Salute".

1993 - Überschwemmungen und Erdrutsche durch monatelangen Regen in Indien, Bangladesch und Nepal töten etwa 1.000 Menschen und lassen Millionen obdachlos werden.

1994 - Der russische Schriftsteller Alexander Isaevich Solzhenitsyn kommt nach einer zweimonatigen Reise nach Russland, von der er 20 Jahre zuvor ins Exil gegangen war, nach Moskau.

1995 - Vertreter von 16 Ländern auf der Internationalen Konferenz über Bosnien und Herzegowina in London warnen die bosnischen Serben, dass sie bei einem Angriff auf die UN-Schutzzone in Gorazde einer "entscheidenden Reaktion mit Luftwaffe" gegenüberstehen werden.

1998 - Der amerikanische Kosmonaut Alan Shepard stirbt, der erste Amerikaner, der in den Weltraum fliegt (1961) und der einzige Mann, der auf dem Mond Golf spielt.

2000 - Der Komponist Stanojlo Rajicic, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und Direktor des Musikwissenschaftlichen Instituts der SANU (1958-63) (Oper "Simonida", "Karadjordje", Ballett "Unter der Erde", sechs Symphonien, Liederzyklen) stirbt.

2003 - Laut UNICEF wurden im Irak mehr als 1.000 Kinder durch Landminen getötet oder verwundet.

2004 - Der amerikanische Komponist Jerry Goldsmith, Autor von Musik für viele klassische Filme ("Patton", "The Eighth Passenger", "The Great Train Robbery", "Boys from Brazil", "Total Recall") und die beliebte TV-Serie "Died", stirbt. Dr. Kilder "," Star Trek ").

2008 - Nach 13 Jahren im Versteck wird der ehemalige bosnisch-serbische Führer und Haager Angeklagte Radovan Karadzic in Belgrad festgenommen und an Den Haag ausgeliefert.

2010 - Slowenien wurde offiziell Partner der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) als 32 Mitgliedsländer dieser Organisation.

2013 - König Albert II. Von Belgien abdankt nach fast 20 Jahren Herrschaft zugunsten seines Sohnes Philip.

2017 - Predrag Gojković Cune, ein beliebter Sänger von Sevdalinka, Altstadt-, Volks- und Spaßliedern, ist verstorben.
 
Am heutigen Tag 22. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

356 v. Chr. - Der mazedonische König Alexander III. Der Große wird geboren, ein legendärer griechischer Militärführer, dem es in kurzer Zeit seiner Regierungszeit (336-323 v. Chr.) Gelang, tausendjährige Reiche zu zerstören, neue Marmorstädte zu bauen und eine neue Zivilisation zu schaffen. Er inspiriert seit Jahrhunderten Künstler und Dichter.

1456 - Eine christliche Armee unter dem Kommando des ungarischen Generals Janos Hunyadi besiegt türkische Streitkräfte, die Belgrad belagern. In serbischen Volksliedern wird Hunjadi, der während der Kämpfe in Zemun starb, als Janko aus Sibiu erwähnt.


1739 - Die türkische Armee besiegt die Österreicher in der Schlacht von Grocka und zwingt sie, Serbien und Belgrad zu verlassen. Mit dem Belgrader Frieden vom 18. September fielen Belgrad und die Gebiete nördlich von West-Morava nach 21 Jahren wieder an das Osmanische Reich.

1784 - Der deutsche Astronom und Mathematiker Friedrich Wilhelm Bessel wird geboren und berechnet die Umlaufbahn des Halleyschen Kometen.

1812 - In der Schlacht von Salamanca, Spanien, besiegen die Briten unter dem Kommando des Herzogs von Wellington Napoleons Armee unter Marschall Auguste Marmont.

1832 - Napoleon II., Herzog von Reichstadt, Sohn von Napoleon I. Bonaparte und Maria Louise, Enkel des Habsburger Kaisers, stirbt in Wien. Der unverdiente Kaiser, der Erbe des mächtigsten Herrschers Europas, starb im Reichspalast Schönbrunn, wo Napoleon 22 Jahre zuvor als Sieger über Habsburg Wien geblieben war.

1852 - Der französische Militärführer Auguste Marmont stirbt in Venedig. Als Herzog von Ragusa (1807) proklamierte er am 31. Januar 1808 die Annexion der Republik Dubrovnik und war von 1809 bis 1811 Generalgouverneur der illyrischen Provinzen.

1888 - Der amerikanische Mikrobiologe ukrainischer Abstammung Selman Abraham Waksman wird geboren und erhielt 1952 den Nobelpreis für Medizin für die Entdeckung von Streptomycin.

1898 - Der amerikanische Bildhauer Alexander Stirling Calder wird geboren. Er ist Autor abstrakter räumlicher Konstruktionen aus Metallelementen, die durch Drähte verbunden sind und die er mit Hilfe kleiner Motoren mobilisiert hat. Sie wurden daher "Handys" genannt. Sein riesiges "Handy" wurde 1958 vor dem UNESCO-Palast in Paris aufgestellt.

1933 - Der amerikanische Pilot Willey fliegt als erster um die Erde. Der Flug dauerte sieben Tage, 18 Stunden und 49 Minuten.

1934 - Der amerikanische Bankräuber und Mörder John Dillinger, "Staatsfeind Nummer eins", wird nach 13-monatiger Verfolgung in Chicago von Agenten des Federal Bureau of Investigation (FBI) getötet.

1943 - Alliierte Truppen besetzen im Zweiten Weltkrieg die italienische Stadt Palermo auf der Insel Sizilien.

1944 - Eine Gruppe polnischer Politiker aus der UdSSR bildet während des Zweiten Weltkriegs das Volksbefreiungskomitee in Lublin, das Moskau als vorübergehende polnische Regierung im Gegensatz zur Flüchtlingsregierung in London anerkennt.

1972 - Ein sowjetisches Raumschiff, Venus 8, landet auf der Oberfläche der Venus und überträgt zehn Minuten lang Daten, bevor Instrumente brennen.

1981 - Ein türkischer Terrorist, Mehmet Ali Agca, wird zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er am 13. Mai versucht hat, Papst Johannes Paul II. Zu ermorden. Nach 20 Jahren wurde er aus dem Gefängnis entlassen und im Juni 2000 an die Türkei übergeben.

1988 - Eine Autobombenexplosion in der Nähe einer syrischen Militärbasis im Westen Beiruts tötet sieben und verletzt 48.

1991 - Die Präsidentschaft der SFRY erlässt einen Befehl zur Abrüstung und Demobilisierung aller illegalen Militärformationen in Kroatien.

1992 - Kolumbiens größter Drogenschmuggler, Pablo Escobar, flieht aus dem Gefängnis.

1996 - Durch das Abwerfen von Lebensmittelpaketen aus Flugzeugen beginnt die UN mit der humanitären Hilfe für rund 700.000 Menschen im Südsudan, die vom Hunger bedroht sind.

1997 - Ein italienisches Gericht verurteilt den Nazioffizier Erich Priebke wegen Verbrechen in Italien während des Zweiten Weltkriegs zu fünf Jahren Gefängnis.

2001 - Die Vorbereitungen für professionelle Taucher beginnen, um das Atom-U-Boot Kursk zu bergen, das im August 2000 während der Übungen in der Barentssee auf eine Tiefe von 107 Metern gesunken ist und alle 118 Besatzungsmitglieder getötet hat.

2001 - Indro Montanelli, Doyen des italienischen Journalismus und Gründer der Tageszeitung "Il Giornale Nuovo", die heute unter dem Namen "Il Giornale" veröffentlicht wird, stirbt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er als Kriegsreporter aus Finnland bekannt.

2003 - Ein US-Angriff auf die Residenz des irakischen Präsidenten Saddam Hussein in Mosul tötet zwei seiner Söhne, Uday und Qusay.

2004 - Der amerikanische Komponist Jerry Goldsmith, Autor von Musik für viele klassische Filme ("Patton", "The Eighth Passenger", "The Big Train Robbery", "Boys from Brazil", "Total Recall") und die beliebte TV-Serie "Died", stirbt. Dr. Kilder, "Star Trek").

2008 - Der kroatische Marathonläufer Veljko Rogosic ist der erste Schwimmer in der Geschichte, der das Mittelmeer zwischen Sizilien und Kap Bonn in Tunesien schwimmt. Das Kunststück dauerte 50 Stunden und 25 Minuten.

2010 - Der Internationale Gerichtshof in Den Haag stellt fest, dass die einseitige Unabhängigkeitserklärung des Kosovo nicht gegen das Völkerrecht verstoßen hat. Mit dieser Haltung beantwortete der Gerichtshof die zuvor gestellte Frage der Generalversammlung der Vereinten Nationen - ob die einseitige Unabhängigkeitserklärung der vorläufigen Selbstverwaltungsinstitutionen im Kosovo im Einklang mit dem Völkerrecht steht.

2011 - Eine Explosion in Oslo zerstört einen Teil des Regierungsgebäudes und einige Stunden später einen Angreifer in Polizeiuniform, der in einem Sommerlager auf der Insel Utoja in der Nähe von Oslo auf den jungen Labour geschossen hat. Bei diesen Angriffen wurden 77 Menschen getötet und der norwegische Angreifer Ander Behring Breivik festgenommen.

2013 - Großbritanniens dritter Thronfolger, Prinz George von Cambridge, wird als Sohn von William und Catherine, einem Mädchen namens Middleton, geboren.
 
Am heutigen Tag 23. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1757 - Gestorbener italienischer Komponist Domenico Scarlatti, Cembalo-Virtuose. Er komponierte 555 Cembalosonaten mit einer neuen Technik, mit der er brillante Effekte erzielte. 1759 - Im Siebenjährigen Krieg besiegen die Russen unter dem Kommando von General Peter Semjonowitsch Saltikow die preußische Armee in der Schlacht von Kay in Ostdeutschland.

1828 - William Burt aus Michigan, USA, patentiert den "Typographen", der als erste Schreibmaschine gilt.


1840 - Das britische Parlament verabschiedet ein Gesetz, das Oberkanada mit einer überwiegend englischen Bevölkerung und Lower mit einer überwiegend französischen Bevölkerung (Quebec) in einer einzigen politisch-administrativen Einheit mit einem gemeinsamen Parlament vereint.

1875 - Der amerikanische Erfinder Isaac Merritt stirbt. 1851 perfektioniert er die erste weit verbreitete Nähmaschine.

1885 - Der US-General und Staatsmann Ulysses, Oberbefehlshaber der Nordarmee im Bürgerkrieg (1861-65) und Präsident der Vereinigten Staaten (1869-77), stirbt.

1892 - Haile Selassie wird geboren, der äthiopische Kaiser seit 1930. Er floh 1936 nach der italienischen Besetzung aus dem Land, kehrte 1941 zurück und regierte bis 1974, als er durch einen Staatsstreich gestürzt wurde.

1914 - Österreich-Ungarn sendet ein Ultimatum nach Serbien, um die Ermordung von Kronprinz Franz Ferdinand am 28. Juni in Sarajevo zu untersuchen, und fordert die Teilnahme österreichisch-ungarischer Polizeibeamter an den Ermittlungen. Serbien lehnte den Antrag ab und glaubte, dass dies ein Eingriff in die Souveränität des Staates sei. Am 28. Juli erklärte Österreich-Ungarn Serbien den Krieg.

1916 - Der schottische Chemiker William Ramsay, der 1904 den Nobelpreis für Chemie erhielt, stirbt. Er ist der erste, der die Bildung eines Elements aus einem anderen (Helium aus Radium) feststellt, alle Edelgase von Argon und Helium zu Radon entdeckt und ihren Platz im Periodensystem bestimmt. System von Elementen.

1920 - Französische Truppen besiegen die arabische Armee von König Faisal I., marschieren in Damaskus ein und festigen ihr Mandat über Syrien.

1931 - Der russische Schachgroßmeister Viktor Korchnoi wird geboren, einer der besten Schachspieler des 20. Jahrhunderts, der 1976 aus der damaligen UdSSR ausgewandert ist.

1942 - Deutsche Truppen marschieren auf Stalingrad (Wolgograd) vor, wo eine der größten Schlachten des Zweiten Weltkriegs ausgetragen wurde. Es endete am 2. Februar 1943 mit einer deutschen Niederlage.

1943 - Bei einer Bombenexplosion in der Nähe des King David Hotels in Jerusalem kommen mehr als 90 Menschen ums Leben, hauptsächlich britische Offiziere und Militärangehörige. Die extremistische jüdisch-zionistische Organisation Irgun übernahm die Verantwortung.

1948 - Der amerikanische Filmregisseur und Produzent David Wark Griffith, einer der wichtigsten Filmemacher der Stummfilm-Ära, stirbt.

1951 - Der französische Marschall Henry Philippe Petain, ein Held des Ersten Weltkriegs, stirbt im Gefängnis. Während des Zweiten Weltkriegs, nach der Kapitulation Frankreichs, war er jedoch Chef des in Vichy ansässigen pro-faschistischen Regimes. Am selben Tag im Jahr 1945 wurde Peten vor Gericht gestellt und zu lebenslanger Haft verurteilt.

1952 - In Ägypten wird unter der Führung von General Mohammed Neguib ein Militärputsch durchgeführt, bei dem König Farouk I. gestürzt wird. Sein minderjähriger Sohn Fuad II bestieg den Thron, aber im folgenden Jahr wurde eine Republik unter der Leitung von General Nagib ausgerufen.

1974 - Eine griechische Militärregierung fordert Konstantin auf, aus dem Pariser Exil zurückzukehren und eine Regierung zu bilden. Das war das Ende der siebenjährigen Herrschaft der Militärjunta in Griechenland.

1982 - Die Internationale Walfangkommission beschließt, den kommerziellen Walfang insgesamt zu verbieten. Das Verbot trat 1985 in Kraft.

1983 - Ein Kampf um die tamilische Unabhängigkeit eskaliert in den Bürgerkrieg in Sri Lanka, als tamilische Rebellen 13 Soldaten töten und die singhalesische Mehrheit Tausende tamilischer Zivilisten im Süden tötet.

1991 - Die Kommunistische Partei der UdSSR veröffentlicht einen Entwurf für eine Plattform zur Annahme von Privateigentum, die die Wirtschaft in den Weltmarkt und die Religionsfreiheit integriert.

1995 - Die Vereinten Nationen erlassen den Befehl, eine Schnellreaktionstruppe in der Region Sarajevo einzusetzen, "um die Verteidigung der Stadt zu stärken".

1996 - Das erste Waffenkontingent aus dem amerikanischen Programm "Equipment and Training", das für die Armee der Föderation Bosnien und Herzegowina bestimmt ist, kommt in Sarajevo an.

1997 - Die Bundesversammlung wählt den damaligen Präsidenten Serbiens, Slobodan Milosevic, zum Präsidenten von FR Jugoslawien. Tausende Menschen versammelten sich vor dem Parlamentsgebäude, einige drückten ihre Unterstützung aus und andere protestierten, während Belgrader Studenten die acht Jahre der Herrschaft von Milosevic mit der Aktion "Ein verlorener Kopf, ein Schuh" markierten, bei der eine große Anzahl junger Menschen das Land verließ.

1999 - Der marokkanische König Hassan II. Stirbt nach 38 Jahren an der Macht. Ihm folgte sein Sohn Mohammed.

1999 - Der russische Kosmonaut Sergei Avdeyev stellt auf der Raumstation Mir für 712 Tage einen neuen Rekord für ununterbrochenen Weltraum auf.

1999 - Im Dorf Staro Gracko im Kosovo werden 14 serbische Bauern getötet, während sie auf ihren Farmen Weizen ernten. Es war das erste Massaker dieser Größenordnung seit dem Einmarsch der KFOR in den Kosovo am 10. Juni 1999.

2000 - Lance Armstrong gewinnt zum zweiten Mal in Folge die prestigeträchtige Tour de France, obwohl die Ärzte während seiner Behandlung 1996 schätzen, dass seine Chancen, galoppierenden Krebs zu überleben, gering sind.

2002 - Ein israelischer Raketenangriff auf den Gazastreifen tötet den Kopf des bewaffneten Flügels der islamistischen Bewegung Hamas für dieses Gebiet, Salah Shehade, der das Ziel des Angriffs war. Weitere 14 Palästinenser wurden getötet und etwa 140 bei dem Angriff verletzt.

2003 - In Mostar (Bosnien und Herzegowina) wurde sieben Jahre lang eine Brücke eingeweiht. Die alte Brücke, die ein Symbol der Stadt war, wurde am 9. November 1993 von Mitgliedern des kroatischen Verteidigungsrates (HVO) abgerissen. Die Stadt wurde dann in kroatische und bosniakische Teile geteilt.

2005 - Bei einem Terroranschlag im ägyptischen Ferienort Sharmel-Sheikh und in Hotels in der nahe gelegenen Nema Bay werden 88 Menschen getötet und mehr als 150 verletzt.

2006 - In Wien findet ein Treffen zwischen dem serbischen Präsidenten und Premierminister Boris Tadic und Vojislav Kostunica sowie dem Kosovo Fatmir Sejdiu und Agim Ceku über den Status der Provinz statt. Dies ist das erste Treffen zwischen den Führern Serbiens und des Kosovo seit der Unterstellung der Provinz durch die UN im Jahr 1999.

2007 - Der frühere afghanische König Mohammed Zahir Shah, der von 1933 bis 1973 Afghanistan regierte, stirbt, als er gestürzt wird. Bis 2002 lebte er im italienischen Exil.

2011 - Die britische Sängerin und Songwriterin Amy Winehouse, Gewinnerin von fünf Grammy Awards für ihr Studioalbum "Back to Black" aus dem Jahr 2006, stirbt. 2007 erhielt sie den BRIT Award als beste britische Künstlerin.

2012 - Dragan Babic, Journalist und Herausgeber des serbischen Rundfunks und Fernsehens, stirbt. Er redigierte und moderierte reisepädagogische Shows "Binoculars" und eine der ersten Live-Shows, die dem Film "Cinema Eye" gewidmet waren.

2014 - 51 Menschen werden getötet, als ein TransAsia Airways-Flugzeug mit 58 Passagieren bei einer Notlandung auf dem Flughafen in der Stadt Magong in Taiwan abstürzt.

2016 - Bei einer Demonstration von Angehörigen der schiitischen Khazar-Minderheit in Kabul, Afghanistan, werden 60 Menschen getötet und mehr als 200 verletzt.

2017 - Ein Brand in der kroatischen Region Konavle an der Grenze zu Montenegro verursachte 34 Minenexplosionen in dem Gebiet, das als deminiert galt.
 
Zurück
Oben