Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Na danasnji dan 2019. umro je veliki srpski glumac Mihajlo Misa Janketic.
Rodjen je u Novom Sadu, u porodici intelektualaca. Otac odlazi u partizane, u Grckoj gine i sahranjen je na Zejtinliku. Majku ubijaju cetnici, a Misa ostatak detinjstva provodi u sirotistima.
Rano je pokazao dar za pozoriste, prvo je upisao knjizevnosta, a onda se prebacio na Akademiju.
Ozenio je balerinu i glumicu Svjetlanu Knezevic, sa kojom je dobio cetvoro dece. Najstariji sin se jedino ne bavi pozoristem. Iva je balerina, Marko i Milica glumci.
Misa je mnogon igrao na filmu, televiziji i u pozoristu.
Umro je sa 80 godina...
 
Am heutigen Tag 16. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1532 - Der spanische Eroberer Francisco Pizarro landet mit einer kleinen Gruppe von Soldaten an der Küste Perus. Spanien eroberte den Widerstand der Indianer und eroberte Peru 1572 und hielt es bis 1824.

1703 - Gestorbener französischer Schriftsteller Charles Perrault, Autor der Märchensammlung "Fairy Tales", zu der auch "Cat in Boots", "Rotkäppchen" und "Dornröschen" gehören.

1770 - Der französische Kronprinz Louis (später Louis XVI) und Marie Antoinette, Tochter der Kaiserin Maria Theresia von Österreich, heiraten in Versailles. Während der Französischen Revolution von 1789 wurden sie zum Tode verurteilt und 1793 von einer Guillotine hingerichtet.

1812 - Die Türkei und Russland unterzeichnen in Bukarest einen Friedensvertrag, der eine allgemeine Amnestie für serbische Aufständische und Verhandlungen mit türkischen Behörden über die serbische Autonomie vorsieht.

1881 - In der Nähe von Berlin wird die erste elektrische Straßenbahn gestartet.

1898 - Die Schriftstellerin Desanka Maksimović wird als eine der beliebtesten serbischen Dichterinnen geboren ("Dichter und Heimat", "Ich bitte um Verzeihung", "Ich habe keine Zeit mehr", "Wort der Liebe").

1898 - Der Dichter, Reiseschriftsteller und Diplomat Rastko Petrović wird geboren. Er gehörte zur ersten Generation der serbischen Modernisten, und seine Gedichtsammlung "Offenbarung" gilt als eines der bedeutendsten Werke der serbischen Poesie zwischen den beiden Weltkriegen.

1916 - Ein Vertrag über die dreigliedrige anglo-französisch-russische Kontrolle über Palästina wird unterzeichnet, um die Gebiete des Osmanischen Reiches im Nahen Osten zu teilen.

1917 - Der serbische Dichter Vladislav Petković Dis ertrinkt im Ionischen Meer bei Korfu, als ein deutsches U-Boot das Schiff torpedierte, auf dem er sich im Ersten Weltkrieg befand ("Wir warten auf den Kaiser", "Dungeon", "Nirvana", "Vielleicht" er schläft").

1924 - Dawda Jawara wird als Gründer (1959) und Vorsitzender (seit 1960) der Progressiven Volkspartei, Präsident von Gambia von 1970 bis 1994, geboren, als er durch einen Putsch gestürzt wurde.

1929 - Die ersten American Academy Awards (seit 1931 als Oscars bekannt) werden Hollywood im Film "Wings" von der Schauspielerin Janet Gaynor und dem Schauspieler Emil Jannings verliehen.

1941 - Ein Vertrag von 1814 mit Island wird vom isländischen Parlament widerrufen, indem die Unabhängigkeit erklärt und die Unabhängigkeit erklärt wird. Die Unabhängige Republik Island wurde am 17. Juni 1944 nach einer Volksabstimmung proklamiert.

1947 - Der englische Biochemiker Frederick Gowland, einer der Begründer der Vitaminwissenschaft, stirbt. 1929 gewann er mit dem niederländischen Arzt Christiaan Eijkman den Nobelpreis für Medizin.

1961 - General Park Chung-hee führt einen Militärputsch in Südkorea durch. Er war an der Macht bis 1979, als er vom Sicherheitschef getötet wurde.

1969 - Ein sowjetisches Raumschiff, Venus 5, bringt eine Datenerfassungssonde auf den Planeten.

1972 - Die Präsidenten der SFRY und Rumäniens, Josip Broz Tito und Nicolae Ceasescu, geben das Wasserkraftsystem Djerdap an der Donau in Betrieb.

1972 - Kwame Nkrumah, der erste Präsident des unabhängigen Ghana, stirbt (1957). Er wurde 1962 zum lebenslangen Präsidenten ernannt, 1966 jedoch durch einen Staatsstreich gestürzt.

1974 - Die SFRY-Versammlung proklamiert Josip Broz Tito zum Präsidenten Jugoslawiens auf Lebenszeit.

1974 - Wilm Brandt wird nach dem Rücktritt von Wilm Brandt Bundeskanzler.

1975 - Junko Tabei aus Japan ist die erste Frau, die den höchsten Gipfel der Welt, den Mount Everest, besteigt.

1984 - Der amerikanische Schriftsteller Irwin Shaw stirbt. Bekannt wurde er durch den Roman "Young Lions" (1949) ("Lucy Crown", "Zwei Wochen in einer anderen Stadt", "Reich und arm", "Abend in Byzanz").

1989 - Der sowjetische Präsident Michail Gorbatschow und der chinesische Führer Deng Xiaoping treffen sich in Peking auf dem ersten chinesisch-sowjetischen Gipfel und beenden nach 30 Jahren offiziell den "stillen Kalten Krieg" der beiden größten kommunistischen Länder.

1989 - Ein libanesischer Religionsführer, Sheikh Hassan Khaled, und 21 weitere werden in Beirut durch eine Autobombe getötet.

1990 - Der berühmte amerikanische Entertainer Sammy Davis Jr. stirbt an Kehlkopfkrebs.

1991 - Die britische Königin Elizabeth ist die erste Königin, die während eines offiziellen Besuchs in den Vereinigten Staaten vor dem Kongress spricht.

1992 - Die JNA zieht sich aus Bosnien zurück und baut einen 6-Milliarden-Dollar-Militärflughafen unter dem Berg Pljesevica in der Nähe von Bihac ab.

1997 - Zaire-Präsident Mobutu Sese Seko entkommt dem von Rebellen gehaltenen Kinshasa und beendet seine 32-jährige autokratische Herrschaft.

1997 - Der verstorbene italienische Filmregisseur Giuseppe, einer der wichtigsten Vertreter des Filmneorealismus, der in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg in Italien entstand ("Bitterer Reis", "Rom um 11 Uhr", "Straße im Jahr" Lang ")).

2003 - Der amerikanische Schauspieler Robert Stack stirbt. Er wurde berühmt für seine Rolle als Detective Eliot Ness in der TV-Serie über den Kampf gegen die Mafia "The Unbreakable".

2005 - Das kuwaitische Parlament verabschiedet ein Gesetz, das Frauen das Wahl- und Wahlrecht einräumt.

2007 - Nicolas Sarkozy wird nach Jacques Chirac offiziell Präsident von Frankreich. So wurden zum ersten Mal innerhalb der Fünften Republik zwei Mitglieder derselben politischen Strömung als Präsidenten ersetzt.

2013 - In seiner ersten großen Rede zur Finanzkrise forderte Papst Franziskus die Staats- und Regierungschefs der Welt auf, den "Geldkult" zu beenden und Finanzen mit Ethik zu verbinden.

2019 - Eine internationale kriminelle Vereinigung, die mit Software über 100 Millionen US-Dollar von mehr als 40.000 Opfern gestohlen hat, wird entlarvt. Gegen die Verdächtigen in Georgien, der Ukraine, Moldawien und den Vereinigten Staaten wurden Klagen eingereicht, während fünf russische Staatsbürger auf der Flucht sind.
 
Am heutigen Tag 17. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1102 - Der erste ungarische König der Arpadović-Dynastie wird in Biograd als König von Kroatien und Dalmatien gekrönt.

1395 - Marko Kraljevic, der älteste Sohn und Erbe von König Vukasin, der beliebtesten Person in serbischen Volksliedern, stirbt. Nach unzuverlässigen Daten starb er als türkischer Vasall im Kampf gegen den Vlacher Herzog Mirce in Rovine. In Volksliedern wird er als Modell des Heldentums und als Beschützer der Armen vor Unterdrückung und Gewalt idealisiert.

1510 - Der italienische Maler Sandro Botticelli stirbt. Seine Werke "Frühling" und "Geburt der Venus" gelten als Verkörperung des Renaissancegeistes. Im Auftrag von Lorenzo Medici war er der erste italienische Maler, der Illustrationen für Dantes "Divine Comedy" machte.

1749 - Der englische Arzt Edward Jenner wird als Erfinder des Pockenimpfstoffs geboren.

1814 - Norwegen erklärt die Unabhängigkeit von Schweden und verabschiedet eine neue Verfassung.

1838 - Maurice, Talleyrand, Perigord, ein französischer Priester und Politiker, stirbt als einer der fähigsten Diplomaten der Geschichte. Dank seiner Fähigkeiten gelang es Frankreich, obwohl es eine besiegte Mannschaft war, die Grenzen von 1792 auf dem Wiener Kongress (1814-15) beizubehalten.

1861 - Thomas Cook organisiert das weltweit erste touristische "Pauschalangebot", eine sechstägige Reise von London nach Paris.

1866 - Der französische Komponist und Pianist Eric Satie, Autor von "Gymnopedia", wird geboren. Er wurde berühmt für den Skandal, den er durch die Aufführung des Balletts "Parade" nach dem Text von Cocteau und mit der Szenografie von Picasso verursachte, die 1916 als "kubistisches Manifest" gezeigt wurde.

1900 - Der iranische Religionsführer Ayatollah Ruhollah Khomeini wird geboren. Er kehrte 1979 aus dem Exil in den Iran zurück, nachdem Shah Reza Pahlavi in der "Islamischen Revolution" gestürzt worden war, eine theokratische Diktatur errichtet und den Iran bis zu seinem Tod 1989 regiert hatte.

1903 - Das Kirchenvermögen wird in Spanien verstaatlicht und die kirchlichen Schulen werden abgeschafft.

1906 - Die kroatische Sängerin Zinka Kunc wird geboren, Meisterin der Zagreber Oper (1928-36) und Solistin der Metropolitan Opera (1937-66).

1917 - Der serbische Herzog Radomir Putnik, ein gefeierter Militärführer in den Balkankriegen und im Ersten Weltkrieg, stirbt in Nizza. Er führte 1915 den Abzug der serbischen Armee an und schaffte es, die Absichten des deutschen Oberkommandos zu vereiteln, sie zu umgeben und zu zerstören.

1939 - Schweden, Norwegen und Finnland lehnen Hitlers Vorschlag ab, einen Nichtangriffspakt zu unterzeichnen. Der Pakt wurde von Dänemark, Estland und Litauen unterzeichnet.

1940 - Während des Zweiten Weltkriegs marschieren nationalsozialistische deutsche Truppen in Brüssel ein.

1946 - Der rumänische Ministerpräsident Mitri Antonescu wird zum Tode verurteilt und wegen Zusammenarbeit mit den deutschen Nationalsozialisten hingerichtet.

1949 - Großbritannien erkennt die Unabhängigkeit der Republik Irland an und bekräftigt die Zugehörigkeit Nordirlands zum Vereinigten Königreich.

1954 - Ein Oberster Gerichtshof der USA bestreitet eine Vorschrift von 1896, wonach Bildung "getrennt, aber gleich" sein soll, und lehnt die Rassentrennung im öffentlichen Schulsystem förmlich ab.

1965 - Das erste Farbfernsehprogramm wird von Großbritannien in die USA übertragen. Es war die Ausstrahlung der Sendung des amerikanischen Fernsehsenders NBC "A New Look at Old England" über den amerikanischen kommerziellen Telekommunikationssatelliten "Early Bird".

1973 - Ein Sonderausschuss des US-Senats leitet eine Untersuchung der Watergate-Affäre ein, in der republikanische Anhänger beschuldigt werden, vor den Präsidentschaftswahlen 1972 in das Hauptquartier der Demokratischen Partei eingebrochen zu sein. Die Regierung des damaligen Präsidenten der USA, Richard Nixon, wurde beschuldigt, die Untersuchung behindert zu haben, weshalb ein Verfahren eingeleitet wurde, um den Präsidenten zurückzurufen. Nixon trat im August 1974 zurück und der damalige Vizepräsident Gerald Ford übernahm die Präsidentschaft.

1974 - Eine Autobombenexplosion in der Nähe der Innenstadt von Dublin tötet 32 und verletzt Hunderte.

1987 - Ein irakisches FI Mirage-Kampfflugzeug feuert zwei "exotische" Raketen auf ein US-Kriegsschiff Stark ab, das am Golf patrouilliert. 37 Seeleute wurden getötet und 62 verwundet.

1997 - Laurent Kabila (Laurent) marschiert mit seinen Truppen in Kinshasa ein, übernimmt die Macht in Zaire und ändert den Namen des Landes in Demokratische Republik Kongo. Kabila wurde im Januar 2001 bei einem Putschversuch ermordet, und sein Sohn Joseph übernahm die Macht.

1998 - Mitglieder der Separatistenbewegung der Tamil Tigers ermorden Sarojini Yogeswaran, Bürgermeister von Jaffna, einer Stadt im Norden Sri Lankas.

1999 - Die Wahlen in Israel werden vom Labour-Führer Ehud Barak gewonnen, wodurch die dreijährige Herrschaft von Premierminister Benjamin Netanyahu, dem Führer des rechten Likud, beendet wird.

2000 - Die serbische Regierung übernimmt Belgrads Radio- und Fernsehstudio "Studio B", indem die Polizei die Nachrichtenredaktionen durchsucht. In den folgenden Monaten verhinderten die Behörden auf verschiedene Weise die Arbeit unabhängiger elektronischer Medien in Serbien und eröffneten gleichzeitig neue unter staatlicher Kontrolle und Kontrolle der Regierungsparteien.

2000 - Der erste Menschenrechtsprozess findet in Indonesien statt. Dabei wurden 24 Soldaten und Zivilisten beschuldigt, beim Massaker in der Provinz Aseh 1999 Dutzende Dorfbewohner getötet zu haben.

2001 - Alle 30 Passagiere, einschließlich des iranischen Verkehrsministers Rahman Dadman und der stellvertretenden Minister seiner Delegation, werden bei einem Absturz einer russischen Jak-40 im Nordiran getötet.

2003 - Die schlimmste Überschwemmung seit 50 Jahren, die Sri Lanka nach heftigen Regenfällen getroffen hat, tötet etwa 250 Menschen, zerstört etwa 55.000 Häuser vollständig und vernichtet einige Dörfer. Schätzungen zufolge wurden etwa 150.000 Menschen obdachlos.

2004 - Massachusetts ist der erste US-Bundesstaat, der eine gleichgeschlechtliche Ehe zulässt.

2006 - Cy Feuer, ein Veteran der Hollywood-Produktion und Komponist, stirbt.

2009 - Nach den Parlamentswahlen in Kuwait werden zum ersten Mal vier Frauen unter 50 Abgeordneten im nationalen Parlament sitzen. Frauen erhielten 2005 in Kuwait das Wahl- und Wahlrecht und waren noch nie Abgeordnete.

2010 - Der offizielle mittlere Wechselkurs des Dinar überstieg zum ersten Mal 100 Dinar für einen Euro. Dies ist der niedrigste Wert seit Einführung des Euro im Jahr 2002.

2011 - Die britische Königin Elizabeth II. Kommt zu einem historischen Besuch nach Irland. Es ist der erste Besuch eines britischen Monarchen seit der Unabhängigkeit Irlands von London im Jahr 1922.

2012 - Die amerikanische Sängerin Donna Summer, Gewinnerin von fünf Grammy Awards, stirbt. Sie markierte die Geschichte der Discomusik mit den Hits "Bad Girls", "Last Dance" und "Hot Stuff" und ihre Hits dominierten die Charts in den 1970er Jahren.

2019 - Der Europarat nimmt eine Erklärung an, in der das nach der Annexion der Krim im Jahr 2014 weggenommene Wahlrecht an Russland zurückgegeben wird.
 
Am heutigen Tag 18. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1781 - Tupac exekutiert Tupac Amaru II, Anführer des Inka-Aufstands gegen die spanische Herrschaft, in Cusco, Peru.

1799 - Der französische Dramatiker Pierre Beaumarchais, Autor der Komödien Der Barbier von Sevilla und Die Hochzeit des Figaro, die Gioacchino Rossini und Wolfgang Amadeus Mozart zum Komponieren inspirierten, stirbt.

1800 - Der russische Militärführer und Stratege Alexander Suworow stirbt in St. Petersburg. Er hat volle 55 Jahre gekämpft und insgesamt 60 Schlachten geschlagen.

1803 - Großbritannien erklärt Frankreich den Krieg wegen Napoleons Einmischung in innere Angelegenheiten in Italien und der Schweiz.

1804 - Napoleon Bonaparte wird zum Kaiser von Frankreich ernannt und im Dezember als Napoleon I. gekrönt.

1836 - Geburt des österreichischen Schachgroßmeisters Wilhelm Steinitz, des ersten offiziellen Weltmeisters. Er gewann 1886 den Titel des Schachweltmeisters mit einem Sieg in einem Match mit Johannes Zuckertort.

1868 - Der russische Zar Nikolaus II. Alexandrowitsch Romanow wird als letzter Monarch Russlands als ältester Sohn Alexanders III. Geboren. Er wurde in der Oktoberrevolution von 1917 entthront und im folgenden Jahr zusammen mit Familienmitgliedern hingerichtet.

1872 - Geburt des britischen Philosophen und Mathematikers Bertrand Russell, Gründer und Präsident des Internationalen Strafgerichtshofs für Vietnam. Er war in den Kampf für Frieden und Abrüstung verwickelt, für den er zweimal verhaftet wurde. 1950 gewann er den Nobelpreis für Literatur.

1883 - Der deutsche Architekt Walter Gropius wird geboren und gründete 1919 die renommierte Bauhaus-Architekturschule in Weimar, eine der einflussreichsten des 20. Jahrhunderts.

1911 - Der österreichische Komponist und Dirigent Gustav Mahler (Mahler), Direktor der Wiener Oper, der unter seiner Leitung ein goldenes Zeitalter erlebte, stirbt. Er komponierte zehn Symphonien, Zyklen von Sololiedern für Gesang und Orchester.

1919 - Die britische Primaballerina Margot Fonteyn wird geboren, eine der berühmtesten Ballerinas des 20. Jahrhunderts. Seit 1962 ist sie Partnerin des berühmten Rudolf Nureyev.

1920 - Karol Wojtyla wird in Polen bei Krakau geboren und 1978 Papst Johannes Paul II., Der erste nichtitalienische Papst nach 455 Jahren.

1944 - Mehr als 200.000 Tataren werden aus der Krim in der Sowjetunion ausgewiesen, weil sie wegen Zusammenarbeit mit den Deutschen angeklagt sind.

1954 - Die Europäische Menschenrechtskonvention tritt in Kraft.

1973 - Die amerikanische Pazifistin Jeanette Rankin stirbt als erste Frau, die Mitglied des US-Kongresses wird.

1974 - Indien führt seinen ersten Atomtest in der Wüste Rajasthan durch und ist das sechste Land, das eine Atomexplosion durchführt.

1988 - Sowjetische Truppen ziehen sich aus Afghanistan zurück.

1992 - Der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen gibt bekannt, dass 1.300.000 Menschen aufgrund des Krieges aus Jugoslawien geflohen sind und die größte Flüchtlingskrise in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg verursacht haben.

1995 - Der russische Balletttänzer Alexander Godunov stirbt und erlangt nach seiner Auswanderung aus der UdSSR Weltruhm.

1996 - Romano Prodi wird seit dem Zweiten Weltkrieg Präsident der 55. italienischen Regierung. Zehn Jahre später (2006) wurde Prodi erneut Präsident der 61. italienischen Regierung.

1996 - Unter dem Druck der internationalen Gemeinschaft tritt der bosnisch-serbische Kriegsführer Radovan Karadzic als Präsident der Republika Srpska zurück. Die frühere Vizepräsidentin der RS, Biljana Plavsic, übernahm diese Aufgabe. Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) hat Karadzic im November 1995 wegen Kriegsverbrechen und Völkermord angeklagt.

1998 - Gegen Microsoft Corporation, das weltweit stärkste Softwareunternehmen, wird eine US-Klage wegen eines Monopols eingereicht.

1999 - Zwischen der Regierung von Sierra Leone und den Rebellen wird ein Waffenstillstand vereinbart, der sieben Jahre brutaler Kämpfe beendet.

2000 - Ein UN-Sicherheitsrat verabschiedet einstimmig ein Waffenembargo gegen Äthiopien und Eritrea infolge des Wiederauflebens ihres zweijährigen Grenzkrieges.

2005 - Frank Gorshin, amerikanischer Schauspieler und großer Nachahmer, stirbt.

2009 - Die EU-Haushaltskommissarin und ehemalige Finanzministerin Dalia Grybauskaite wird mit dem Gewinn der Präsidentschaftswahlen Litauens erste Präsidentin.

2009 - Mehrere große amerikanische Tageszeitungen gehen entweder bankrott oder schließen vollständig, was auf dramatische Veränderungen zurückzuführen ist, die durch das Aufkommen des Internets und den Ausbruch der globalen Wirtschaftskrise verursacht wurden.

2010 - US-Präsident Barack Obama unterzeichnet das Gesetz über die Pressefreiheit mit dem Ziel, eine Grundlage für einen besseren Schutz von Journalisten und der freien Presse auf der ganzen Welt zu schaffen und Länder zu identifizieren, in denen diese Grundsätze verletzt werden. Das Gesetz wurde nach dem Journalisten Daniel Pearl vom Wall Street Journal benannt, der 2002 von Extremisten in Pakistan getötet wurde.

2011 - Der Internationale Gerichtshof für Ruanda verurteilt den ehemaligen General Augustine Bizmung wegen seiner Rolle bei Massenmorden, insbesondere des Tutsi-Stammes, zu 30 Jahren Gefängnis.

2014 - Der serbische Schriftsteller, Akademiker und erste Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien, Dobrica Cosic, ist verstorben. Seine berühmtesten Romane sind: Die Sonne ist weit weg, Zeit des Todes, Wurzeln, Spaltungen, Zeit des Bösen und Zeit der Macht.

2018 - Bei einem Flugzeugabsturz in Kuba wurden 110 Menschen getötet, als ein Flugzeug mit 113 Passagieren und Besatzungsmitgliedern unmittelbar nach dem Start vom internationalen Flughafen in Havanna abstürzte.

2018 - Ein 17-jähriger Schüler wird bei einem High-School-Angriff in der amerikanischen Stadt Santa Fe in der Nähe von Houston verdächtigt, und ein 17-jähriger Schüler wird des Angriffs verdächtigt.
 
Am heutigen Tag 19. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1635 - Frankreich erklärt Spanien im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) den Krieg.

1649 - Der Name Commonwealth wird zum ersten Mal verwendet und bezieht sich auf die englische Republik von Oliver Cromwell.

1762 - Der deutsche Philosoph Johann Gottlieb Fichte wird geboren, ein prominenter Vertreter der deutschen klassischen idealistischen Philosophie, Professor an der Universität Jena und Erlangen und Rektor der Universität Berlin.

1802 - Napoleon Bonaparte gründet den Orden der Ehrenlegion für zivile und militärische Verdienste.

1861 - Die australische Opernsängerin Nellie, eine der größten Opernsopranistinnen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, wird geboren.

1890 - Der vietnamesische Staatsmann Nguyen That Thanh wird geboren, bekannt als Ho Chi Minh, Gründer der Kommunistischen Partei Vietnams (1930) und Präsident der Demokratischen Republik Vietnam (Nordvietnam) von ihrer Proklamation 1945 bis zu seinem Tod 1969.

1890 - Der jugoslawische Maler und Karikaturist Petar Pjer Krizanic, einer der Gründer von "The Clipped Hedgehog", wird geboren.

1898 - Der englische Staatsmann William Ewart Gladstone, der zwischen 1868 und 1894 viermal Premierminister von Großbritannien war, stirbt. Er legalisierte die Gewerkschaften 1871 und führte 1884 die sogenannten durch die dritte parlamentarische Reform.

1906 - Ein italienischer König und Schweizer Präsident eröffnen offiziell den Simplon-Tunnel durch die Alpen, der Italien und die Schweiz verbindet.

1925 - Der amerikanische Bürgerrechtler Malcolm Little, bekannt als Malcolm X, wird geboren. Er wird im Februar 1965 in New York City ermordet, während er mit versammelten Anhängern spricht.

1928 - Der kambodschanische Diktator Saloth Saloth wird geboren. Während seiner Regierungszeit (1975-78) wurden mehr als eine Million Menschen getötet.

1930 - Weiße Frauen in Südafrika erhalten das Wahlrecht.

1935 - Ein Autounfall tötet den englischen Oberst Thomas Edward Lawrence, einen Archäologen und Schriftsteller namens Lawrence von Arabien. Er wurde im Ersten Weltkrieg als Krieger in arabischen Ländern berühmt und beschrieb seine Erfahrungen in dem Buch "Sieben Säulen der Weisheit".

1945 - Mehr als 40 amerikanische Bomber greifen Tokio im Zweiten Weltkrieg an.

1974 - Eine knappe Mehrheit von Valery Giscardd 'Estaing besiegt Francois Mitterrand bei den französischen Präsidentschaftswahlen.

1989 - Der Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas, Zhao Ziyang, wird während einer Studentendemonstration in Peking wegen Ablehnung von Sofortmaßnahmen und Gewaltanwendung gegen Studenten verdrängt. Anschließend wurde er bis zu seinem Tod am 17. Januar 2005 unter Hausarrest gestellt.

1994 - Jacqueline Kennedy Onassis, Ehefrau des 1963 ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy, und ein griechischer Reeder, Milliardär Aristoteles, sterben.

1997 - Ein starker Zyklon tötet mindestens 350 Menschen in Bangladesch und lässt mehr als eine Million Obdachlose zurück.

2000 - China und die Europäische Union erzielen ein Handelsabkommen, das China den Beitritt zur Welthandelsorganisation ebnet. China wurde im folgenden Jahr in die WTO aufgenommen.

2003 - Die indonesische Armee startet Offensivoperationen gegen die separatistische Rebellengruppe Movement for a Free Aceh. Die Angriffe markierten das Ende des Waffenstillstands im Dezember 2002 und stellen die größte Militäroperation seit der Annexion Osttimors im Jahr 1975 dar.

2004 - Die weltweit erste Embryonenbank wird in Großbritannien eröffnet.

2009 - Der srilankische Präsident Mahinda Rajapaksa erklärt offiziell den Sieg über die separatistische Tamil Tigers-Bewegung und beendet einen 25-jährigen Bürgerkrieg, bei dem mehr als 70.000 Menschen getötet wurden.

2011 - Der Internationale Währungsfonds (IWF) gibt bekannt, dass Dominic Strauss-Kahn aufgrund von Vorwürfen sexueller Übergriffe als CEO der Institution zurückgetreten ist. Er wurde von der französischen Finanzministerin Christine Lagarde ersetzt.

2016 - Ein ägyptisches Flugzeug stürzt ins Mittelmeer und tötet 66 Passagiere und Besatzungsmitglieder.

2017 - Ungefähr 4.400 Migranten werden in mehreren koordinierten Operationen der libyschen und italienischen Küstenwache an zwei Tagen im Mittelmeer gerettet.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.




19. Mai 2007​


In der Cannstatter, Richtung Gegengrade bin ich irgendwo. :27:
 
Am heutigen Tag 20. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1347 - Die römische Volkstribüne Cola di Rienzi proklamiert die Römische Republik und vertreibt den Adligen aus der Stadt. Im folgenden Jahr musste Rienco Rom verlassen. Sein Charakter inspirierte Richard Wagner für die Oper "Rienco".

1349 - Zar Dusan verkündet einen Kodex, der die allgemeinen Grundsätze der Organisation des serbischen Staates festlegt.

1498 - Der portugiesische Seefahrer Vasco da Gama kommt im Hafen von Calicatus im Südwesten Indiens an und entdeckt einen neuen Seeweg um das Kap der Guten Hoffnung.

1506 - Der italienische Seemann Cristoforo Columbo stirbt. Er entdeckt Amerika auf seinen Reisen in die Neue Welt.

1799 - Der französische Schriftsteller Honore de Balzac wird geboren. Als Protagonist eines realistischen Romans schuf er ein Werk aus Hunderten von Büchern unter dem gemeinsamen Titel "Human Comedy", in dem er Charaktere aus verschiedenen sozialen Schichten beschrieb.

1806 - Der englische Philosoph und Ökonom John Stuart Mill wird geboren, einer der Begründer der politischen Ökonomie und ein Verfechter des Utilitarismus in der Ethik. In der Logik perfektionierte er die Erforschung kausaler Beziehungen zwischen Phänomenen ("Prinzipien der politischen Ökonomie", "System der Logik", "Utilitarismus").

1834 - Der französische General und Staatsmann Marquis La Fayette, ein Freiwilliger im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg von 1777, stirbt. Nach seiner Rückkehr nach Frankreich im Jahr 1789 war er Kommandeur der Nationalgarde.

1867 - Die britische Königin Victoria legt den Grundstein für die Royal Albert Hall in London.

1881 - Geburt des polnischen Generals und Politikers Wladyslaw Sikorski, der polnische Auswanderer organisierte, um im Zweiten Weltkrieg gegen Hitler zu kämpfen.

1882 - In Wien wird ein Vertrag über den Dreibund von Deutschland, Österreich-Ungarn und Italien unterzeichnet.

1902 - US-Truppen verlassen Kuba, nachdem die republikanische Herrschaft eingeführt wurde. Der erste Präsident der Republik war Thomas Estrada Palma (Thomas).

1915 - Der israelische General und Politiker Moshe Dayan wird geboren. Im arabisch-israelischen Krieg von 1948-49. Er befehligte Truppen an der syrischen und der Jerusalemer Front und führte 1956 beim anglo-französisch-israelischen Angriff auf Ägypten israelische Truppen bei der Invasion des Sinai an. Während des sechstägigen israelisch-arabischen Krieges 1967 war er Verteidigungsminister.

1920 - Ermordung des mexikanischen Präsidenten Venustiano Carranza. Der neue Präsident von Mexiko wurde Adolfo de la Huerta.

1922 - Mindestens 90 Menschen werden getötet, als das britische Schiff "Egypt" nach einer Kollision im dichten Nebel mit dem französischen Schiff "Seine" sinkt. Das Schiff beförderte sowohl Gold als auch Silber im Wert von einer Million Pfund.

1927 - In Jeddah wird mit König Ibn Saud ein Friedensvertrag unterzeichnet, in dem die Unabhängigkeit Saudi-Arabiens anerkannt wird.

1941 - Im Zweiten Weltkrieg annektierte Italien die Bucht von Kotor mit einem Teil des Bezirks Dubrovnik und nannte sie die Provinz der Bucht von Kotor.

1956 - Eine erste Wasserstoffbombe wird aus einem Flugzeug über der pazifischen Insel Bikini abgeworfen.

1958 - Djuro Salaj, einer der Gründer der Kommunistischen Partei Jugoslawiens und erster Präsident der Vereinigten Gewerkschaften Jugoslawiens (1945), stirbt.

1980 - In Quebec stimmen in einem Referendum über die Unabhängigkeit von Kanada 60 Prozent der Wähler gegen die Sezession.

1985 - Der Film "Vater auf Geschäftsreise" des jugoslawischen Regisseurs Emir Kusturica gewinnt die "Goldene Palme" bei den 38. Internationalen Filmfestspielen von Cannes.

1989 - Das serbische Parlament beschließt, ein Darlehen für die wirtschaftliche Wiederbelebung Serbiens zu vergeben. Der Kredit wurde nie an die Kreditgeber zurückgezahlt, und die serbische Wirtschaft brach im nächsten Jahrzehnt zusammen.

1995 - Die zairische Regierung richtet eine Quarantäne in der vom tödlichen Ebola-Virus betroffenen Region ein.

1997 - Eine türkische Armee sagt, sie habe 1.300 Kurden in einer einwöchigen Offensive im Nordirak getötet.

1999 - Ein NATO-Luftangriff in Belgrad zerstört ein Krankenhaus, tötet drei Patienten und beschädigt mehrere Botschafterresidenzen.

2000 - Die letzte Geberkonferenz für Bosnien und Herzegowina, die am EU-Hauptsitz in Brüssel stattfindet, bringt 850 Millionen US-Dollar ein. Nach dem Dreijahreskrieg (1992-95) wurden in der ehemaligen jugoslawischen Republik insgesamt 5,1 Milliarden US-Dollar für den Wiederaufbau aufgebracht.

2000 - Taiwan eröffnet Präsident Chen Shui-bian, das erste Mal in der chinesischen Geschichte, dass ein demokratisch gewählter Oppositionsführer als Staatsoberhaupt vereidigt wird.

2002 - Osttimor erklärt nach mehr als viereinhalb Jahrhunderten ausländischer Herrschaft und 32 Monaten UN-Verwaltung die Unabhängigkeit.

2003 - Der ehemalige Pilot der jugoslawischen Volksarmee (JNA), Emir Sisic, wird zu lebenslanger Haft in Rom verurteilt, weil er 1992 fünf Diplomaten, vier davon Italiener, getötet hat, weil er in Kroatien ein Flugzeug der Europäischen Union abgeschossen hat. Die Haftstrafe wurde auf 15 Jahre Gefängnis geändert, und durch die Entscheidung der italienischen Behörden im Jahr 2006 wurde er nach Serbien verlegt, um seine Haftstrafe weiter zu verbüßen, wo er zwei Jahre später auf Bewährung entlassen wurde.

2005 - Der französische Philosoph Paul Ricoeur, Humanist und Autor von etwa 30 Büchern, stirbt, darunter The Rule of Metaphor. Reeker war vor allem für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Phänomenologie bekannt.

2010 - Fünf Gemälde im Wert von rund 100 Millionen Euro wurden aus dem Museum of Modern Art in Paris gestohlen: Pablo Picassos "Erbse mit Erbse", Henri Matisses "Pastoral", Georges Braques "Olivenbaum in der Nähe von Estac", Amadeo Modiglianis "Frau mit Fächer" "und" Stillleben mit Kerzenhalter "von Fernand Leger. Dies ist der zweitgrößte Diebstahl von Kunstwerken, und der berüchtigte Rekord wird von den Dieben geführt, die das Isabella Stuart Gardner Museum in Boston verwüstet haben.

2012 - Eugene Polly, der Erfinder der drahtlosen TV-Fernbedienung, stirbt.

2012 - Der Präsidentschaftskandidat der Serbischen Fortschrittspartei, Tomislav Nikolic, erklärt den Sieg bei den Präsidentschaftswahlen. Der frühere Präsident Serbiens, Boris Tadic, gab seine Niederlage zu und gratulierte Nikolic zu seinem Sieg.

2015 - Die fünf größten Banken der Welt, JPMorgan Chase, Citigroup, Barclays, RBS und UBS, bekennen sich in den USA wegen Manipulation von Dollar- und Euro-Wechselkursen schuldig. Die ersten vier Banken wurden mit einer Geldstrafe von insgesamt 5,7 Milliarden Dollar belegt, während der Schweizer Bank "UBS" aufgrund der Zusammenarbeit mit Ermittlern Immunität gewährt wurde.

2017 - Hassan Rouhani gewinnt die erste Runde der Präsidentschaftswahlen im Iran. Rohani wurde für eine neue Amtszeit von vier Jahren als Präsident wiedergewählt, was als Unterstützung für seine Politik der Öffnung des Landes für die Welt und für Reformen angesehen wird.
 
Am heutigen Tag 21. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

1471 - Der deutsche Maler und Kupferstecher Albrecht Duerer, einer der größten Meister der Renaissance, wird geboren. Er machte Porträts von großem künstlerischen und dokumentarischen Wert und außergewöhnliche Gravuren in Holz und Kupfer, die sich durch präzise Zeichnungen auszeichnen ("Apokalypse", "Große Leidenschaft", "Das Leben der Mutter Gottes").

1471 - König Heinrich VI. Von England, der letzte in dynastischen Schlachten gestürzte Lancaster-Monarch ("Krieg der zwei Rosen"), wird im Londoner Tower Prison ermordet. Sein Charakter inspirierte Shakespeare für das Drama "Henry VI". Der Thron wurde von Edward IV übernommen.

1502 - Die Portugiesen entdecken die unbewohnte Insel St. Helena im Südatlantik.

1527 - Geburt von König Felipe II. Von Spanien (1556-98), Sohn und Erbe Karls V. Eine Politik des fanatischen Katholizismus provoziert in den Niederlanden einen Aufstand, der zu seiner Unabhängigkeit führt.

1639 - Gestorbener italienischer Philosoph Tommaso Campanella, ein Befürworter der utopischen Philosophie. Er wurde beschuldigt, die ketzerische Wissenschaft verbreitet zu haben und 1599 zu lebenslanger Haft verurteilt. Er wurde nach 27 Jahren auf Intervention von Papst Urban VIII freigelassen. Sein Staatsideal beschrieb er in der Arbeit "Stadt der Sonne", die zu einem Lehrbuch der utopischen Philosophie wurde.

1844 - Der französische Maler Henri Rousseau Le Douanier wird als erster naiver Maler geboren, der den Louvre betritt.

1845 - Der Schauspieler Toša Jovanović wird als Mitglied des Nationaltheaters in Zagreb und des Nationaltheaters in Belgrad geboren, einem der größten serbischen Schauspieler des 19. Jahrhunderts.

1860 - Der niederländische Arzt Willem Einthoven, Gründer der Elektrokardiographie und Gewinner des Nobelpreises für Medizin von 1924, wird geboren.

1894 - König von Serbien Aleksandar Obrenovic hebt die liberale Verfassung von 1888 auf und stellt die Verfassung von 1869 wieder her.

1895 - Gestorbener österreichischer Komponist und Dirigent Franz von Suppe, Autor populärer Operetten ("Easy Cavalry", "Bocao", "Beautiful Galatea", "Fatinica").

1904 - Der Weltfußballverband (FIFA) wird in Paris gegründet.

1921 - Der russische Atomphysiker Andrei Sacharow wird geboren, ein Kämpfer für politische Freiheiten und Menschenrechte, der 1975 den Friedensnobelpreis erhielt. Als unerbittlicher Gegner des Sowjetregimes wurde er 1980 von Moskau nach Gorki verbannt, wo er blieb bis 1986.

1927 - Der amerikanische Pilot Charles Lindbergh überquert als erster den Atlantik. Der Flug von New York nach Paris dauerte 33 Stunden und 29 Minuten. Am selben Tag im Jahr 1932 überquerte Amelia Earhart als erste Frau den Atlantik.

1935 - Der niederländische Botaniker Hugo de Vries, Begründer der experimentellen Genetik, stirbt.

1935 - Die amerikanische Pazifistin und Sozialreformerin Jane Addams, Gewinnerin des Friedensnobelpreises von 1931, stirbt.

1945 - Syrien und der Libanon setzen die Verhandlungen mit Frankreich aus und fordern volle Unabhängigkeit.

1967 - Mehr als 300 Menschen kommen bei einem Brand in einem Kaufhaus in Brüssel ums Leben.

1969 - Sirhan Sirhan, der Robert Kennedy, den Bruder des ebenfalls 1968 ermordeten US-Präsidenten John Kennedy, ermordet hat, wird zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde später in lebenslange Haft umgewandelt.

1981 - Der Sozialist Francois Mitterrand wird Präsident von Frankreich und Pierre Mauroy wird Premierminister.

1982 - Britische Truppen landen auf den von Argentinien besetzten Falklandinseln (Malvinas) bei Londons größter Militäroperation seit der Suezkrise von 1956.

1989 - Chinesische Studenten, die auf der Suche nach Reformen den zentralen Platz des Himmlischen Friedens in Peking besetzen, lehnen einen Antrag der Regierung auf Zerstreuung ab.

1991 - Ein ehemaliger indischer Premierminister, Rajiv Gandhi, wird bei einer Kundgebung vor den Wahlen im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu in der Nähe der Stadt Madras durch eine Bombe getötet, die in einem Blumenstrauß versteckt ist.

1991 - Der äthiopische Diktator Mengistu Haile Mariam wird nach 14 Jahren im Exil gestürzt und geht ins Exil.

1992 - Der US-Senat verabschiedet ein Gesetz, das FR Jugoslawien jegliche US-Unterstützung für seine Beteiligung an den Konflikten in den ehemaligen jugoslawischen Republiken verweigert.

1993 - Ein venezolanischer Senat suspendiert Präsident Carlos Andrez Perez wegen Korruption.

1996 - Eine tansanische Fähre sinkt auf dem Viktoriasee in Ostafrika und rettet nur 114 der 1.000 Menschen.

1997 - Polen und die Ukraine unterzeichnen ein Versöhnungsabkommen, das Jahrhunderte der Feindseligkeit offiziell beendet.

1998 - Unter starkem Druck von Massendemonstrationen tritt der indonesische Präsident Suharto nach 32 Jahren diktatorischer Herrschaft zurück.

2001 - Der UN-Sicherheitsrat erklärt den Kongo nach einem zweijährigen Krieg für wiedereröffnet. Die Schließung des Flusses hat bei Millionen von Einwohnern des Landes zu einem Mangel an Nahrungsmitteln und Medikamenten geführt.

2002 - US-Außenminister Colin Powell gibt bekannt, dass die USA beschlossen haben, die Wirtschaftshilfe für FR Jugoslawien freizugeben.

2003 - Ein Erdbeben der Stärke 6,7 erschüttert die algerische Hauptstadt und ihre Umgebung, tötet 2.241 Menschen und verletzt 10.243.

2006 - Eine Mehrheit der montenegrinischen Bürger stimmt in einem Referendum über die Unabhängigkeit ihres Landes ab. In Übereinstimmung mit der Verfassungscharta von Serbien und Montenegro hat Serbien das Recht auf internationale Subjektivität geerbt, einen Platz in der UNO und anderen internationalen Organisationen.

2008 - UN-Generalsekretär Ban Ki-moon besucht Myanmar, das zuvor von einem Zyklon getroffen wurde, und stimmt den Militärbehörden zu, die Grenzen des Landes für internationale Hilfe zu öffnen. Der Zyklon Nargis tötete 78.000 Menschen und ließ 56.000 vermisst.

2013 - Einer der Gründer der Rockband The Doors, Keyboarder Ray Manzarek, stirbt im Alter von 75 Jahren in Deutschland.

2015 - Islamische Staatsextremisten übernehmen die Kontrolle über eine archäologische Stätte in Palmyra, nur wenige Stunden nach der Eroberung der Stadt in Zentralsyrien. Am 25. August wurden Fotos von der Bombardierung des Bal Shamin-Tempels, eines 2000 Jahre alten Gebäudes, veröffentlicht.

2018 - Nicolas Maduro gewinnt eine neue sechsjährige Amtszeit als Präsident bei den Boykottwahlen in Venezuela. Vierzehn in der Lima-Gruppe versammelte Länder zogen ihre Botschafter wegen der Wahlergebnisse aus Venezuela zurück, deren Legitimität sie nicht anerkennen.
 
Am heutigen Tag 22. Mai aus B92 (Google Übersetzung)

337 - Konstantin I. der Große stirbt, der erste römische Kaiser, der das Christentum im Römischen Reich akzeptiert. 325 berief er den ersten christlichen Rat in Nicäa ein.

1455 - Ein 30-jähriger "Krieg der zwei Rosen" zwischen den Dynastien Lancaster und York beginnt mit der Schlacht von St. Albans in England.

1813 - Geburt von Richard Wagner, einem deutschen Komponisten und Opern- und Orchesterreformer. Er schuf musikalische Dramen von epischen Ausmaßen, erweiterte Beethovens Symphonie in der Opernpartitur und erreichte die Durchdringung von Drama und Musik ("Der verfluchte Holländer", "Tannhauser", "Tristan und Isolde", "Ring des Nibelungen", "Parsifal") ).

1833 - In Chile wird eine Verfassung verabschiedet, die dem Präsidenten mehr Macht verleiht und den römisch-katholischen Glauben zur Staatsreligion erklärt.

1859 - Der englische Schriftsteller Arthur Conan Doyle wird geboren, ein berühmter Autor von Kriminalromanen mit Detective Sherlock Holmes und seinem Freund Dr. Watson.

1873 - Der italienische Schriftsteller Alessandro Manzoni stirbt, dessen Werk und Ideen die nationale Bewegung "Rizorgimento" in den 1840er Jahren stark beeinflussten, den Nachruf auf Napoleons und Bonapartes "Heilige Hymnen"., Dramen "Der Graf von Carmagnola", "Adelki").

1885 - Der französische Schriftsteller Victor Hugo stirbt zusammen mit Balzac, der wichtigsten Figur der französischen Literatur. Ab 1841 war er Mitglied der Akademie und ab 1845 Abgeordneter, wo er sich für die Pressefreiheit, die Abschaffung der Todesstrafe und die Sozialreform einsetzte. Nach dem Staatsstreich Napoleons Bonapartes ging er ins 19-jährige Exil, wo er die berühmtesten Werke schrieb, die Romane "Die Armen" und "Der Klingelton der Kirche der Muttergottes".

1907 - Der englische Theater- und Filmschauspieler, Regisseur und Produzent Laurence Olivier wird geboren, einer der besten Interpreten von Shakespeares Figuren, Gewinner des Oscar für den Film "Hamlet". 1970 erhielt er den Titel eines Adligen.

1914 - Großbritannien übernimmt die Kontrolle über die Ölressourcen im Persischen Golf von der Anglo-Persian Oil Company.

1915 - Bei einem Zugunglück in Großbritannien kommen in Schottland 227 Menschen ums Leben, 227 Menschen.

1918 - Deutsche Flugzeuge bombardieren Paris im Ersten Weltkrieg.

1939 - Hitler und Mussolini unterzeichnen den "Stahlpakt" über ein zehnjähriges militärisches und politisches Bündnis zwischen Deutschland und Italien.

1943 - Die Kommunistische Internationale (Komintern) wird in Moskau angekündigt. Es wird angenommen, dass dies Stalins Geste des guten Willens gegenüber den westlichen Verbündeten im Zweiten Weltkrieg war.

1970 - Der jugoslawische Regisseur und Bühnenbildner Bojan Stupica stirbt. Ab 1949 war er Regisseur und einer der Hauptorganisatoren des jugoslawischen Dramatheaters in Belgrad. Ab 1957 leitete er das Belgrader Atelier 212 und das Nationaltheater.

1972 - US-Präsident Richard Nixon trifft in Moskau mit dem sowjetischen Obersten Sowjetpräsidenten Leonid Breschnew als erstem US-Präsidenten zusammen, der die Sowjetunion besucht.

1972 - Ceylon wird eine Republik innerhalb des britischen Commonwealth namens Sri Lanka.

1975 - Rhodesien wird aufgrund der rassistischen Politik des herrschenden Regimes von den Olympischen Spielen ausgeschlossen.

1985 - Eine Autobombenexplosion in der Nähe eines Vorortes von Beirut tötet 60 und verletzt 190.

1989 - Indien testet seine erste Mittelstreckenrakete von Oberfläche zu Oberfläche.

1992 - Die Generalversammlung der Vereinten Nationen akzeptiert die Vollmitgliedschaft der drei ehemaligen jugoslawischen Republiken Slowenien, Kroatien und Bosnien und Herzegowina. Am selben Tag wurde in Sarajevo eine Einigung zwischen den Vertretern der JNA und der Präsidentschaft von Bosnien und Herzegowina über den friedlichen Rückzug von Soldaten und Kadetten, Bürgern von FR Jugoslawien, aus den Militärkasernen in Sarajevo und Pazarić erzielt.

1994 - Aufständische im ruandischen Bürgerkrieg erobern den internationalen Flughafen Kigali und eine wichtige Kaserne der Regierungstruppen und beseitigen so das größte Hindernis für den Überfall auf die Hauptstadt.

1997 - Eine halbe Million Polen strömen herbei, um ihren Landsmann, Papst Johannes II., Während seines 10-stündigen Besuchs im Land zu sehen.

1997 - Der russische Präsident Boris Jelzin entlässt den Verteidigungsminister und mehrere Generäle, nachdem er sich geweigert hat, das Budget zu kürzen und das Militär neu zu organisieren.

1998 - Die Wähler in Nordirland stimmen für einen Friedensvertrag, der einen 20-jährigen Kampf zwischen Protestanten und Katholiken beendet. Fast 95% der Wähler stimmten für die Verfassungsänderungen.

1999 - In der größten Flüchtlingswelle aus dem Kosovo ziehen rund 7.700 Albaner nach Mazedonien.

2000 - Israelische Richter heben ein Gesetz auf, das Frauen verbietet, vor der Thora-Arabeske an der Westmauer, einem jüdischen Schrein, zu beten.

2001 - Die französische Nationalversammlung verabschiedet ein Gesetz, um Korsika mehr Rechte einzuräumen. Die separatistischen Proteste auf dieser Insel gegen Paris dauerten 20 Jahre.

2002 - Ein ehemaliges Mitglied des Kyu Klus Clans, Bobby Frankk Cherry, wird für schuldig befunden, vier schwarze Mädchen getötet zu haben. Sie starben 1963 bei einer Dynamitexplosion, die er in einer Kirche in Birmingham pflanzte.

2003 - Der UN-Sicherheitsrat hebt die 13-jährigen Sanktionen gegen den Irak auf und gibt den Vereinigten Staaten und Großbritannien große Befugnisse, um das Land und seine Ölindustrie zu regieren.

2007 - Der Pianist Ben Weisman, der etwa 60 Songs für Elvis Presley komponierte oder mitschrieb, stirbt im Alter von 86 Jahren ("Follow That Dream", "Fame and Fortune").

2007 - Eine der Gründerinnen der Weltorganisation der Roma und langjährige Aktivistin für Roma-Rechte, Vanja de Gila Kohanowski, stirbt in Paris.

2010 - Ein indisches Flugzeug stürzt in der Stadt Mangalore ab, tötet 158 Menschen und überlebt acht. Unter den Toten ist Zlatko Glušica, ein Pilot von "JAT Airways", der das Flugzeug flog.

2012 - Die Britin Sarah West übernimmt als erste Kommandantin eines Schlachtschiffs der Royal Navy das Kommando über die Fregatte der HMS Portland.

2012 - Zum ersten Mal startet eine private Firma, die American SpaceX, ein Raumschiff in Richtung der Internationalen Raumstation. Bis dahin wurde dies ausschließlich von Regierungen durchgeführt.

2013 - Islands neu gewählter Premierminister Sigmundur David Gunlaugson, Vorsitzender der Fortschrittspartei, kündigt an, dass er die Verhandlungen über den EU-Beitritt des Landes ohne vorheriges Referendum nicht fortsetzen werde.

2014 - Die thailändische Armee, angeführt vom Befehlshaber der Landarmee, General Prayut Chan-Ocha, übernimmt die Macht mit dem Ziel, nach sechs Monaten politischer Blockade und Unruhen im Land Ordnung und Stabilität herzustellen. In den nächsten zwei Tagen verhängte die Armee Ausgangssperren und löste das Parlament auf.

2016 - Der große jugoslawische und serbische Film Velimir Bata Živojinović verstarb, ein Schauspieler, der etwa 300 Haupt- und Episodenrollen realisierte. Der Film "Walter Defends Sarajevo" brachte ihm den Status einer Ikone in China und machte ihn zu einem der meistgesehenen Schauspieler in der Geschichte des Films.
 
Zurück
Oben