Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 08. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

632 - Abul Qasim Muhammad, Gründer des Islam, einer monotheistischen Religion, die auf dem Koran basiert, stirbt in Medina. Er vollzog die politische und religiöse Vereinigung der Araber und schuf damit die Grundlage für ihre militärisch-politische und kulturelle Expansion nach Osten und Westen.

1695 - Der niederländische Astronom, Mathematiker und theoretische Physiker Christiaan Huygens stirbt. Er entdeckte 1655 den Saturnring und einen seiner Satelliten, erklärte die Lichtausbreitung (Huygens-Prinzip) und konstruierte eine Pendeluhr.

1809 - Tod des englischen Politikers und Schriftstellers Thomas Paine, Autor von "Common Sense" und "American Crisis", in dem er die "Unabhängigkeitserklärung" der amerikanischen Kolonien unterstützte.

1810 - Der deutsche Komponist Robert Schumann wird geboren, einer der wichtigsten und einflussreichsten Vertreter der Musikromantik ("Konzert a-Moll für Klavier und Orchester", Klavierkonzerte, Cellokonzerte, Sololiedzyklen).

1869 - Der amerikanische Architekt Frank Lloyd Wright wird geboren. Er war der erste in den Vereinigten Staaten, der Stahlbeton und Industriebaustoffe verwendete. Er baute eine Reihe von Gebäuden, darunter das Guggenheim Museum in New York und das Imperial Hotel in Tokio.

1871 - Der österreichisch-ungarische Kaiser Franz Joseph I. gibt 1873 den Beschluss zur Aufhebung der Militärgrenze bekannt. Krajina stellte die österreichische Grenzzone zur Türkei dar, nach der Errichtung der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn (1867) verlor sie mit der Einführung des allgemeinen Wehrdienstes ihre militärische Bedeutung.

1876 - Der französische Schriftsteller George Sand, Vorläufer des Feminismus, Autor von sentimentalen, sozialen und ländlichen Romanen und Geschichten ("Indiana", "Lily", "Devil's Pond", "Master Trumpeters", "History of My Life") . Sie hinterließ auch umfangreiche Korrespondenz und Memoiren.

1883 - Frankreich etabliert die volle Kontrolle über Tunesien, sein Protektorat seit 1881. Tunesien wird 1956 unabhängig.

1916 - Geburt des englischen Biochemikers Francis Henry Compton Crick, Nobelpreisträger für Medizin 1962. Er klärt die Struktur und Form von Desoxyribonukleinsäuremolekülen und ihre Rolle bei der Übertragung erblicher Merkmale auf.

1921 - Der indonesische General und Diktator Suharto wird geboren. Mit Hilfe der Armee wurde er 1967 Premierminister und übernahm die Macht und Staatsoberhaupt Ahmed Sukarno. Er war von 1968 bis 1998 Präsident Indonesiens, als er unter dem Druck von Studentendemonstrationen und Unruhen zum Rücktritt gezwungen wurde.

1929 - Margaret Bondfield wird zur Arbeitsministerin ernannt, dem ersten weiblichen Regierungsmitglied in der britischen Geschichte.

1940 - Die deutschen Kreuzer Scharnhorst und Gneissenau versenken im Zweiten Weltkrieg den britischen Flugzeugträger Glorius und die Zerstörer Ardent und Akasta. Mehr als 1.500 Menschen wurden getötet.

1941 - Britische Truppen und freie französische Truppen marschieren im Zweiten Weltkrieg in Syrien ein, um die Errichtung der Achsenmächte zu verhindern.

1942 - Im Zweiten Weltkrieg bombardieren japanische U-Boote Sydney, die größte Stadt Australiens.

1946 - Der deutsche Schriftsteller Gerhart Hauptmann, Träger des Literaturnobelpreises 1912, stirbt ("Weavers", "Before Dawn", "Crazy in Christ Emanuel Quint", "Beaver's Fur", "Iphigenia in Delphi") 1965 The Die US-Armee in Südvietnam wurde zu offensiven Operationen autorisiert

1986 - Der ehemalige UN-Generalsekretär Kurt Waldheim wird trotz Vorwürfen, im Zweiten Weltkrieg als Nazi-Offizier für die Verbrechen in Jugoslawien und Griechenland verantwortlich zu sein, zum Bundespräsidenten gewählt. Fast die ganze Welt boykottierte ihn.

1993 - Rene Busque (Bousquet), Chef der französischen Polizei während der Besetzung des Landes durch die Nazis im Zweiten Weltkrieg, wird in seiner Pariser Wohnung ermordet.

1995 - Eine Gruppe von US-Marines schließt erfolgreich die Rettungsaktion von Captain Scott O'Grady ab, dessen F-16-Flugzeug sechs Tage zuvor im Nordwesten Bosniens von der bosnisch-serbischen Armee abgeschossen wurde.

1998 - Der nigerianische General Sani Abacha stirbt und General Abdulsalam Abubakar, das neunte Staatsoberhaupt in der Geschichte Nigerias, übernimmt die Macht.

2001 - Ein Brüsseler Gericht spricht vier Personen, darunter zwei Nonnen, für schuldig und verurteilt sie wegen Verbrechen in Ruanda zu lebenslanger Haft. Der ruandische Ministerrat gab Ende 2000 bekannt, dass 1994 im Land mehr als eine Million Menschen getötet wurden.

2004 – Ankunft des chinesischen Präsidenten Hu Jintao in Polen. Dies ist der erste Besuch eines chinesischen Staatsoberhauptes in Warschau nach 55 Jahren.

2006 - Die Französin Raphaela le Gouvello überquert als erster Mensch den Indischen Ozean auf einem Brett. Sie verbrachte 60 Tage auf einem speziell entworfenen Brett, sieben Meter lang.

2008 - Saban Bajramović (72), eine Legende der Roma-Musik, Sänger und Komponist, der auf der ganzen Welt aufgetreten ist und "der König der Roma-Musik" genannt wurde, ist verstorben

2009 - Die Dänen stimmen in einem Referendum über eine Verfassungsänderung ab, die weiblichen Thronfolgern die gleichen Rechte wie männlichen Thronfolgern einräumt.

2012 - Die UNO-Generalversammlung wählte den serbischen Außenminister Vuk Jeremic für ein Jahr zum Vorsitzenden der UNO-Generalversammlung.

2014 - Im Kosovo fanden vorgezogene Parlamentswahlen statt, an denen 30 politische Einheiten aus allen nationalen Gemeinschaften teilnahmen. In 38 Gemeinden stimmten 120 Abgeordnete der Versammlung des Kosovo ab. Bei den Wahlen hatten 1.782.454 Bürger das Wahlrecht, davon etwa 130.000 Serben.

2015 - Die regierende Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hat bei den Parlamentswahlen 40,7 Prozent der Stimmen gewonnen. Da sie keine absolute Mehrheit gewann, bildete die Partei erstmals seit 2002 eine Koalitionsregierung.

2018 - Der berühmte amerikanische Koch und Fernsehmoderator Anthony Bourdain begeht in Frankreich Selbstmord, wo er für CNN eine neue Show der Fernsehserie über Lebensmittel "Parts Unknown" drehte.
 
1977

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Am heutigen Tag 10. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

68 - Der römische Kaiser Nero begeht Selbstmord, nachdem der Senat ihn zum Volksfeind erklärt und zum Tode verurteilt hat.

1357 - In Prag beginnt der Bau einer Steinbrücke über die Moldau, die nach dem damaligen Kaiser des Deutsch-Römischen Reiches und dem böhmischen König Karl IV. Karlsbrücke genannt wird. Der Legende nach wurde das Datum des Baubeginns von Astrologen bestimmt.

1462 - Der letzte bosnische König, Stjepan Tomašević, verlässt sich auf die Hilfe der christlichen Koalition, hebt den Tribut an den türkischen Sultan Mehmed II. auf und erkennt die oberste Autorität des ungarischen Königs Matyias Corvin an. 1463 eroberten die Türken Bosnien und exekutierten König Stephan.

1672 - Peter I. Alexeevich Romanov (Peter der Große) wird geboren, Zar von Russland von 1682 bis 1725, Reformer des Staates und der Gesellschaft. Er gründete die Akademie der Wissenschaften, gründete die erste Zeitung ("Wedomosti"), half bei der Entwicklung der Wirtschaft durch die Eröffnung von Bergwerken und Manufakturen, organisierte die staatliche Verwaltung und teilte Russland in Provinzen auf. An der Mündung der Newa baute er 1703 eine neue Hauptstadt - St. Petersburg.

1781 - Der englische Ingenieur und Erfinder George Stephenson, Lokomotivkonstrukteur, wird geboren. Er gründete 1823 die erste Lokomotivfabrik in Newcastle und seine Lokomotive ("Locomotion") schleppte 1825 den ersten Personenzug der Welt auf der Strecke Stockton-Darlington.

1815 - Der Wiener Kongress endet, der seit September 1814 tagt, als er von den Großmächten einberufen wurde, um die Folgen der Französischen Revolution und der Napoleonischen Kriege in den europäischen Ländern zu beseitigen. Der Vertreter der Serben in Wien, Pater Matija Nenadović, versuchte über den russischen Zaren Alexander I. den Wiener Kongress für die serbische Frage zu interessieren, scheiterte aber am Widerstand Österreichs und Englands.

1870 - Der englische Schriftsteller Charles John Huffam Dickens stirbt.

1874 - Der indische Militärführer Cochise, Häuptling des Stammes Apache Chiricahua, Anführer der Indianer im Kampf gegen weiße Siedler und das US-Militär im Südwesten der USA, stirbt

1875 - Auf dem Gradac-Hügel bei Nevesinje bricht einer der ersten großen Konflikte zwischen Herzegowinern und Türken im bosnisch-herzegowinischen Aufstand (1875-78) aus. Der Aufstand, genannt "Nevesinje-Gewehr", breitete sich schnell aus und breitete sich innerhalb eines Monats auf die bosnische Krajina aus.

1892 - Der amerikanische Komponist Cole wird geboren, Autor von populären Hits, Musikkomödien und Broadway-Musicals, die auf Film übertragen wurden.

1898 - Ein Vertrag wird unterzeichnet, der China Hongkong für 99 Jahre an Großbritannien gewährt. Hongkong wurde am 1. Juli 1997 an China zurückgegeben.

1914 - In Belgrad wird das Denkmal des serbischen Pädagogen Dositej Obradović, das Werk des Bildhauers Rudolf Valdec, feierlich enthüllt. Das Denkmal wurde am Eingang von Kalemegdan aufgestellt und nach dem Ersten Weltkrieg in den Park am Studentski trg verlegt.

1923 - Ein Putsch stürzt die Regierung von Premierminister Alexander Stamboliski, dem Führer der Bulgarischen Volksallianz, in Bulgarien. Einige Tage nach dem Putsch wurden Stamboliski und seine Mitarbeiter getötet.

1945 - Das Präsidium des Antifaschistischen Rates der Volksbefreiung Jugoslawiens (AVNOJ) verabschiedet das Gesetz über die Einziehung des Eigentums und die Vollstreckung der Einziehung, auf dessen Grundlage der Staat das Eigentum des Dritten Reichs und der jugoslawischen Bürger übernahm, die mit dem Besatzer zusammengearbeitet.

1945 - Jugoslawien einigt sich mit Großbritannien und den Vereinigten Staaten und teilt die Julianische Krajina in zwei Besatzungszonen - "A" und "B". Der erste fiel unter die Alliierten, der zweite unter die jugoslawische Militärherrschaft.

1972 - US-Bomber greifen Hanoi und Haiphong an. Es war die schwerste Bombardierung Nordvietnams seit Beginn des Vietnamkrieges.

1991 - Ein Vulkanausbruch auf dem Mount Pinatubo auf den Philippinen tötet etwa 100 Menschen und macht 250.000 obdachlos.

1995 – Die kolumbianische Polizei nimmt den Anführer des Cali-Kartells, Gilberto Rodriguez Orejuela, den Chef der größten Drogengewerkschaft der Welt, fest.

1999 - Vertreter der jugoslawischen Armee und der NATO unterzeichnen in Kumanovo ein militärisch-technisches Abkommen über den Abzug der jugoslawischen Armee und Polizei aus dem Kosovo. Damit wurde der NATO-Luftangriff auf die BRJ beendet, und auf der Grundlage der Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrats wurden internationale Streitkräfte im Kosovo stationiert, darunter die meisten Soldaten aus NATO-Mitgliedsstaaten. Mit dem Abzug von Armee und Polizei begannen Serben und Montenegriner, den Kosovo massenhaft zu verlassen.

1999 - Bei dem NATO-Angriff auf die Bundesrepublik Jugoslawien, der am 24. März begann, werden nach staatlichen Medienberichten mehr als 2.000 Menschen getötet und etwa 5.000 verletzt. Infrastruktur, Geschäftseinrichtungen, Schulen, Gesundheitseinrichtungen, Medienhäuser und Kulturdenkmäler wurden stark beschädigt.

2000 – Der UN-Sicherheitsrat verlängert das Mandat der UN-Friedenstruppe im Kosovo und ignoriert eine Rückzugsanfrage der BR Jugoslawien.

2000 - Der amerikanische Bildhauer George Seagal, einer der bekanntesten Vertreter der Pop-Art, stirbt.

2003 - Papst Johannes Paul II. beendet seinen 100. Auslandsbesuch mit einem fünftägigen Aufenthalt in Kroatien.

2004 - Die ehemalige türkische Friedensnobelpreisträgerin Leyla Zana wird nach zehn Jahren Haft wegen Verbindungen zu kurdischen Rebellen freigelassen.

2008 - US-Präsident George W. Bush trifft in Slowenien ein und führt die Delegation seines Landes zum EU-US-Gipfel in Brdo bei Kranj. Es war Bushs letzte Reise nach Europa als Präsident der Vereinigten Staaten.

2010 - Die russische Ballerina Marina Semenova, eine legendäre klassische Tänzerin aus der Sowjetzeit, stirbt.

2015 - Ein Gericht in der ägyptischen Stadt Port Said verurteilte nach einem Meisterschaftsspiel zwischen El Masri und El Ahly im Jahr 2012, bei dem 74 Menschen getötet wurden, elf Menschen zum Tode, weil sie Aufstände verursacht hatten. Außerdem wurden 40 Personen zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt, weil sie Unruhen verursacht hatten.

2019 - Der amtierende Präsident Kasachstans Kasim-Yomart Tokayev gewinnt die vorgezogenen Präsidentschaftswahlen Der Wahltag war geprägt von Protesten in Nursultan und Almaty und der Verhaftung von etwa 500 Demonstranten.
 
Am heutigen Tag 11. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1509 - König Heinrich VIII. von England heiratet die erste von sechs Ehefrauen, Katharina von Aragon. Später brach der König aufgrund der Weigerung des Papstes, die Ehe zu annullieren, mit dem Vatikan und gründete 1534 die Anglikanische Kirche.

1572 - Der englische Dichter und Dramatiker Benjamin Johnson wird geboren, der durch seine allegorischen Stücke berühmt wurde. Diese spezielle Art von Theater, die "Hofmaske" genannt wird, stammt aus dem Mittelalter und blühte in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts am Hof von Stuart auf. Mit der satirischen Komödie "Valpone oder der Fuchs", die noch heute aufgeführt wird, trat er in die Weltliteratur ein.

1727 - Tod von König George I. von Großbritannien, dem ersten britischen Monarchen der Hannoveraner Dynastie (1714-27). Während seiner Regierungszeit wurde die Macht des Kabinetts gestärkt.

1776 - Der englische Maler John Constable wird geboren, einer der Schöpfer der modernen Landschaft in der europäischen Malerei. Als einer der ersten verließ er das Atelier und malte direkt in der Natur und brachte die bis dahin unbekannte Poesie der Atmosphäre in die Malerei ein. Er gilt als Vorläufer von William Turner und den französischen Impressionisten.

1859 - Der österreichische Staatsmann Prinz Clemens Metternich stirbt, seit fast 40 Jahren die einflussreichste Persönlichkeit Europas, als Chef der Diplomatie (1809-21) und Kanzler von Österreich (1821-48). Sie gilt als Inbegriff des Absolutismus. Mit dem russischen Zaren Alexander I. gründete er die Heilige Allianz, deren Hauptziel es war, nationale Bewegungen in Europa zu ersticken.

1864 - Der deutsche Komponist und Dirigent Richard Strauss, Direktor der Wiener Oper, wird geboren. Er ist ein Vertreter der Spätromantik, obwohl Werke der letzten Schaffensperiode mit Expressionismus und Neoklassizismus den künstlerischen Richtungen des 20. Jahrhunderts entsprechen ("Til Ojlenspiegel", "Saloma", "Kavalier mit Rose").

1880 - Die amerikanische Pazifistin Jeanette Rankin wird als erste Frau Mitglied des US-Kongresses. Als überzeugte Antimilitaristin stimmte sie als einzige im amerikanischen Parlament gegen eine Kriegserklärung an Japan nach der Bombardierung von Pearl Harbor 1941.

1891 - Großbritannien und Portugal unterzeichnen eine Konvention über die Aufteilung der Sphären nördlich und südlich des Sambesi in Afrika und machen Nyasaland (heute Malawi) zu einem britischen Protektorat.

1895 - Der russische Staatsmann Michail Alexandrowitsch Bulganin wird geboren, Teilnehmer der Oktoberrevolution, Minister der Streitkräfte der UdSSR (1947-49), Präsident des Ministerrats von Februar 1955 bis März 1958, als er durch Nikita . ersetzt wird Sergejewitsch Chruschtschow. Als Gegner der Entstalinisierung wurde er von allen Ämtern entfernt.

1910 - Der französische Ozeanograph Jacques-Yves Cousteau wird geboren, der Erfinder des Aqualung-Tauchgeräts und der Unterwasserkamera. Für den Film "World of Silence", den er mit Louis Malle drehte, gewann er 1956 drei Oscars und eine Palme d'Or in Cannes.

1918 - Italienische Schlachtschiffe versenken das große österreichisch-ungarische Schlachtschiff St. Stephan im Ersten Weltkrieg in der Adria, etwa 70 Kilometer nordwestlich von Zadar.

1936 - Acht hochrangige sowjetische Militärführer, darunter Marschall Michail Tuchatschewski, werden verhaftet, in einem geheimen Prozess verurteilt und dann in Moskau hingerichtet. Das war der Beginn einer Massensäuberung in der Militärführung der damaligen UdSSR.

1942 - In Washington wird ein Abkommen zwischen der UdSSR und den USA über gegenseitige Hilfe im Zweiten Weltkrieg unterzeichnet.

1949 - Koci Xoxe, ein albanischer Revolutionär, einer der Gründer der Kommunistischen Partei Albaniens und seit 1946 Innenminister, wird hingerichtet.

1955 - Bei einem Autorennen "24 Stunden von Le Mans" werden 80 Menschen getötet und mehr als 100 Menschen verletzt, nachdem eine Kollision von drei Autos in das Auditorium gefahren ist.

1963 - Ein vietnamesischer buddhistischer Mönch, Quang Duc, wird in Saigon, Ho-Chi-Minh-Stadt, auf dem Scheiterhaufen verbrannt, um gegen die Behandlung der Buddhisten durch die südvietnamesische Regierung zu protestieren.

1970 - Der russische Staatsmann Alexander Fyodorovich Kerensky, Mitglied und dann Präsident der Provisorischen Regierung nach der Februarrevolution von 1917 in Russland, stirbt. In der Oktoberrevolution 1917 wurde er gestürzt. 1918 emigrierte er nach Frankreich und lebt seit 1940 in den USA.

1970 - Der letzte US-Soldat verlässt auf Wunsch von Oberst Muammar al-Gaddafi (Muammar, Gaddafi), der am 1. September 1969 König Idriz I. stürzt, den Luftwaffenstützpunkt Vilus in Libyen.

1970 - Nach einwöchigen Kämpfen in Jordanien unterzeichnen König Hussein und palästinensische Guerillas ein Waffenstillstandsabkommen.

1979 - Der amerikanische Filmschauspieler John Wayne, Star der Westernfilme ("The Carriage", "Alamo", "Rio Bravo"), stirbt.

1981 - Bei einem Erdbeben in der südöstlichen iranischen Provinz Kerman kommen mindestens 1.500 Menschen ums Leben.

1984 - Der italienische Politiker Enrico Berlinguer, Generalsekretär der Kommunistischen Partei Italiens (1972-84), stirbt. Als Protagonist des "Eurokommunismus" und der Strategie des "historischen Kompromisses" war er 12 Jahre lang der Führer der größten kommunistischen Partei Westeuropas. Er befreite die Kommunistische Partei Italiens vom sowjetischen Einfluss, aber trotz seiner großen Popularität gelang es ihm nicht, die Kommunisten in Italien an die Macht zu bringen.

1990 - Gestorbener Historiker Vasa Čubrilović, Teilnehmer an der Ermordung des österreichisch-ungarischen Thronfolgers Franz Ferdinand 1914 in Sarajevo, Professor an der Universität Belgrad, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Direktor des Balkan-Instituts und Minister in der jugoslawischen Regierung. Er ist Autor von etwa 70 Geschichtsbüchern und Studien.

1999 - Der Beginn des Einsatzes von Friedenstruppen im Kosovo führt zu großen Spannungen, als das russische Bataillon am Morgen unerwartet von BiH auf das Territorium der Bundesrepublik Jugoslawien überquerte und am Abend als erste Einheit der internationalen Streitkräfte im Kosovo eintraf. Die Russen besetzten daraufhin den Flughafen Slatina bei Pristina.

2000 - Eine UN-Polizei im Kosovo sagt, dass in dem Jahr, in dem internationale Truppen im Kosovo stationiert wurden, mehr als 500 Menschen, hauptsächlich Serben, getötet wurden.

2001 - FR Jugoslawien wird Mitglied der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in Basel. Auf der Bankversammlung wurden die dort gelagerten Aktien, Gold- und Devisengelder der ehemaligen SFRJ verteilt.

2001 - Timothy McVeigh wird im US-Bundesgefängnis in Indiana hingerichtet. Er wurde wegen eines Bombenanschlags auf ein Bundesgebäude in Oklahoma City im April 1995 zum Tode verurteilt, bei dem 168 Menschen ums Leben kamen.

2001 - Der Journalist Milan Pantic wird am Eingang seines Gebäudes in Jagodina mit mehreren Schlägen auf den Kopf mit einem stumpfen Gegenstand getötet. Als Korrespondent von Večernji novosti veröffentlichte Pantić mehrere Artikel über Wirtschaftskriminalität im Bezirk Pomoravlje. Die Täter dieses Mordes sind unbekannt.

2003 - Ein Selbstmordattentäter tötet 17 Menschen und verletzt 100 auf einem offenen Markt in der zentralen Jafa-Straße in Jerusalem. Die Terrorbewegung Hamas bekannte sich zu dem Anschlag.

2004 - Eine Sonderkommission der Regierung der Republika Srpska gibt zu, dass 1995 in Srebrenica Verbrechen gegen Tausende von Muslimen begangen wurden.

2005 - Der ehemalige portugiesische Premierminister General Vasco Goncalves, der nach der Linkenrevolution 1974 vier Übergangsregierungen führte, stirbt.

2008 - Der ehemalige vietnamesische Premierminister Woo Van Kiet, ein bedeutender Reformer des Landes in den 1990er Jahren, stirbt.

2010 - Die 19. WM beginnt erstmals auf dem afrikanischen Kontinent in der Republik Südafrika.

2013 - Die griechische Regierung beschließt, im Rahmen der Sparmaßnahmen staatliches Fernsehen und Radio vorübergehend zu schließen.

2017 - Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen im Kosovo hat die Koalition aus der Demokratischen Partei des Kosovo, der Allianz für die Zukunft des Kosovo, der Initiative für Kosovo und zehn kleineren Parteien die meisten Stimmen gewonnen. Der Kandidat dieser Koalition, Ramush Haradinaj, wurde Premierminister.
 
Am heutigen Tag 12. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1667 - Jean-Baptiste Denys, Arzt von Ludwig XIV., führt die erste erfolgreiche Bluttransfusion an einem 15-jährigen Jungen mit Schafsblut durch.

1683 - Die türkische Armee beginnt eine zweite Belagerung Wiens. Die Stadt wurde im September desselben Jahres von König Jan Sobiecki von Polen befreit.

1691 - Ahmed II. folgt Sultan Suleiman III. auf dem türkischen Thron unter sehr schwierigen Umständen für das Reich. Er führte erfolglose Kriege gegen Österreich, Venedig und Russland und musste 1699 die ungünstigen Bedingungen des Friedens von Karlovac akzeptieren.

1759 - William Collins stirbt, einer der bedeutendsten englischen Lyriker des 18. Jahrhunderts ("Evening", "Scottish Superstition", "Freedom").

1798 - Napoleon Bonaparte erobert die Insel Malta während einer Expedition nach Ägypten.

1848 - Die ungarische Armee greift Sremske Karlovce an, den Sitz der Serben in Ungarn, der als Beginn des ungarisch-serbischen Krieges im Jahr 1848 gilt.

1849 - Die Ungarn zerstören Novi Sad mit Kanonen aus Petrovaradin fast vollständig und verteidigen sich gegen den Angriff der Armee des Kroaten Ban Jelačić, der als österreichischer Offizier den Befehl hatte, die ungarische Revolution niederzuschlagen.

1897 - Der englische Staatsmann Robert Anthony Eden wird geboren, Vorsitzender der Konservativen Partei seit 1955, Außenminister (1935-38; 1941-45; 1951-55), Premierminister (1955-57). Auf Druck der öffentlichen Meinung aufgrund der britisch-französisch-israelischen Aggression auf Ägypten im November 1956 trat er zurück und zog sich aus dem öffentlichen Leben zurück.

1898 - Während des amerikanisch-spanischen Krieges erklärt der Führer der philippinischen Revolutionsbewegung, General Emilio Aginaldo, mit US-Unterstützung die Unabhängigkeit der Philippinen.

1900 - Der Deutsche Reichstag beschließt ein Gesetz zur Aufstockung der deutschen Marine, die später zu einer der stärksten der Welt werden wird.

1917 - Der griechische König Konstantin dankt seinem ältesten Sohn Prinz Alexander ab.

1929 - Anne wird geboren, die Autorin eines Tagebuchs über das Leiden der Juden im besetzten Amsterdam im Zweiten Weltkrieg, das sie in einem geheimen Versteck schrieb. Sie wurde im März 1945 im Nazi-Lager Bergen-Belzen ermordet. Von der Familie Frank überlebte nur Anas Vater den Krieg.

1934 - Die bulgarische Regierung, die im Mai 1934 durch einen Putsch an die Macht kam, verbietet politische Parteien.

1936 - In Mali Kalemegdan, Belgrad, wird ein Zoo eröffnet, in dem bis 1941 etwa 1.200 Tiere gesammelt wurden.

1964 - Nelson Mandela, Walter Sisulu und sechs weitere Führer der antirassistischen Bewegung in Südafrika werden zu lebenslanger Haft verurteilt.

1976 - Ein Putsch stürzt Präsident Juan Bordaberry in Uruguay und beginnt eine neunjährige Militärdiktatur.

1987 - Der ehemalige Kaiser der Zentralafrikanischen Republik, Jean Bedel Bokassa, wird wegen Verbrechen, die er während seiner 13-jährigen Herrschaft begangen hat, zum Tode verurteilt.

1988 - In Bangladesch kommt es zu Demonstrationen wegen einer fünf Tage zuvor verabschiedeten Verfassungsänderung, die den Islam zur Staatsreligion macht.

1991 - Boris Jelzin wird bei der ersten direkten Präsidentschaftswahl des Landes zum Präsidenten Russlands gewählt. Jelzin gewann seine zweite Amtszeit im Juli 1996, trat jedoch im Dezember 1999 freiwillig zurück und nominierte Wladimir Putin als seinen Nachfolger.

1993 - US-Flugzeuge bombardieren Somalias Hauptstadt Mogadischu, um die Guerilla von General Mohammed Farah Aidid zu vernichten.

1995 - Der italienische Musiker Arturo Benedetti Michelangeli, einer der größten Pianisten des 20. Jahrhunderts, stirbt.

1999 - Beginn des Einsatzes der International Security Assistance Force (KFOR) im Kosovo und Metohija, basierend auf der Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrates.

2001 - Mazedonien widerruft die zwei Jahre zuvor anerkannte Anerkennung Taiwans und wendet sich der politischen Zusammenarbeit mit China zu.

2001 - Mohammed Rashid Daoud Al-Ovali, ein Anhänger des Terroristen Osama bin Laden, wird in New York zu lebenslanger Haft ohne Berufungsrecht verurteilt, weil er 1998 bei einer Bombenexplosion in der US-Botschaft in Kenia 213 Menschen getötet und daran teilgenommen hat im gleichen Terroranschlag Angriff auf die Botschaft in Tansania.

2003 – Ein UN-Sicherheitsrat verabschiedet eine Resolution, die die Freistellung von Amerikanern vom Internationalen Strafgerichtshof um ein Jahr verlängert.

2003 - Gregory Peck, einer der letzten Filmgrößen seiner Zeit, stirbt. Er wurde für seine Rollen in den Filmen "Holiday in Rome", "Gentlemen's Agreement", "Snows of Kilimanjaro" in Erinnerung behalten ... 1962 gewann er den Oscar für seine Rolle in dem Film "Kill the Mockingbird".

2005 - Masume al-Mubarak, eine langjährige Frauenrechtlerin, wird Ministerin für Planung und Verwaltung und ist die erste Frau in der Geschichte Kuwaits, die Ministerin in der Regierung des Landes wird.

2006 - Der ungarische Komponist Gyorgy Gyorgy, berühmt für seine Oper "Le Grand Macabre" und Musik zu Stanley Kubricks "2001: Odyssee im Weltraum", stirbt.

2006 - Der kanadische Medienmagnat Ken Thompson stirbt, der das Druckimperium seines Vaters zum weltgrößten elektronischen Verlag - der Thomson Corporation - machte.

2007 - Das Haager Tribunal verurteilt den ehemaligen kroatischen Serbenführer Milan Martic zu 35 Jahren Gefängnis wegen Verbrechen gegen Kroaten und Muslime in der Knin Krajina, Westbosnien und Zagreb in den Jahren 1991-95.

2008 - Der kanadische Premierminister Stephen Harper entschuldigt sich offiziell im Namen der Regierung bei den kanadischen Ureinwohnern für die Praxis, indigene Kinder von ihren Familien zu trennen und sie zum Besuch öffentlicher Schulen zu zwingen, um sich in die kanadische Gesellschaft einzugliedern. Vom 19. Jahrhundert bis in die 1970er Jahre wurden mehr als 150.000 Kinder gewaltsam aus ihren Häusern geholt.

2010 - Bei Zusammenstößen zwischen der Mehrheit der Kirgisen und der Minderheit der Usbeken im Süden Kirgisistans kommen 62 Menschen ums Leben.

2014 - Der serbische Minister für Bildung und Wissenschaft, Srdjan Verbić, forderte den Rektor der Megatrend University, Mićo Jovanović, zum Rücktritt auf, weil sein Doktortitel an der London School of Economics and Political Science nicht gefunden wurde.

2015 - Der Ministerpräsident der Republik Moldau, Cyril Gaburuci, tritt wegen der umstrittenen Echtheit seiner Universität und seines Hochschulabschlusses zurück. Der Geschäftsmann war weniger als fünf Monate als Premierminister tätig.

2018 - Die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien erhielt in Absprache mit dem offiziellen Athen einen neuen Namen, die Republik Nordmazedonien.
 
Am heutigen Tag 13. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

323 v. Chr. - Alexander III. von Makedonien (Alexander der Große), einer der größten Militärführer der Weltgeschichte, stirbt in Babylon. Seine legendären Siege sind seit Jahrhunderten die Inspiration von Künstlern und Dichtern.

823 - König Karl II. von Frankreich (Charles le Chauve) wird geboren.

1381 - Unter der Führung von Wat Tyler beginnt in den englischen Provinzen Kent, Norfolk, Safok und Cambridgeshire ein Bauernaufstand gegen die Feudalherren, ausgelöst durch hohe Steuern.

1811 - Der Literaturkritiker und Philosoph Visarion Grigorjevic Bjelinski wird geboren, der Begründer der realistischen Ästhetik in der russischen Literaturkritik. Er formulierte die theoretische Grundlage einer neuen Richtung in der russischen Literatur namens "Naturschule" und hob als Modell Gogols Werk hervor ("Brief an Gogol", "Literarische Imaginationen").

1839 - Der serbische Prinz Milos Obrenovic dankt zugunsten seines Sohnes Milan ab und verlässt Serbien. Prinz Milan starb wenige Wochen nach seiner Wahl zum Herrscher, und die Abgeordneten forderten seinen jüngeren Bruder Mihailo auf, den Thron zu besteigen.

1865 - Der irische Dichter und Dramatiker William Butler Yeats wird zusammen mit Shaw und Joyce, einem der größten Schriftsteller Irlands, geboren. 1923 erhielt er den Nobelpreis für Literatur ("Oisin's Wanderings", "Wind in the Reed", "Countess Kathleen", "Desired Land").

1876 - Eine serbische Gelehrtengesellschaft wählt die Malerin Katarina Ivanovic zur ersten Frau des Akademikers.

1886 - Unter mysteriösen Umständen ertrinkt der bayerische König Ludwig II., drei Tage nachdem er für verrückt erklärt und gestürzt wird. Unter seiner Schirmherrschaft stand Richard Wagner (Richard Wagner) von 1864 bis 1885. in München arbeitete er an der Reform von Musik und Schauspiel und führte seine berühmten Musikdramen "Tristan und Isolde" und "Nürnberger Meistersinger" auf.

1897 - Der finnische Langstreckenläufer Pavo Nurmi (Paavo) wird geboren und gewinnt neun Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 1920, 1924 und 1928. Er bricht 29 Weltrekorde.

1899 - Der mexikanische Komponist und Dirigent Carlos Chavez wird geboren, Gründer des Mexico Symphony Orchestra. In seinen Kompositionen führte er die Merkmale der mexikanischen Musikfolklore und die Instrumente der mexikanischen Indianer ("India", "Four Suns") ein.

1900 - In China wird die sogenannte Boxaufstand - Aufstand von Bauern und städtischen Armen gegen ausländisches Kapital und einheimische Feudalherren. Der Aufstand wurde im September 1901 von den europäischen Mächten, Japan und den Vereinigten Staaten niedergeschlagen.

1917 - Mit 14 Goth-Bombern bombardieren die Deutschen zum ersten Mal im Ersten Weltkrieg London aus der Luft. 162 Menschen wurden getötet. Zuvor wurden die Angriffe auf die britische Hauptstadt von einem Luftschiff aus durchgeführt.

1943 - Sava Kovacevic, Kommandeur der Dritten Division und Mitglied des Obersten Stabs der Jugoslawischen Volksbefreiungsarmee, wird im Zweiten Weltkrieg in der Schlacht von Sutjeska getötet. Er wurde posthum zum Nationalhelden erklärt.

1944 - Deutschlands erste F-1-Raketen werden im Zweiten Weltkrieg auf Südengland abgefeuert. Bis Kriegsende 1945 waren auf dem Territorium Großbritanniens mehr als 1.000 Raketenbomben gefallen, davon 660 auf London.

1953 - Ein Staatsstreich in Kolumbien bringt Gustavo Rojas Pinilla, der bis 1957 diktatorisch regierte, als das demokratische Regime in Kolumbien wiederhergestellt wird.

1956 - Die letzten britischen Truppen verlassen den Stützpunkt in der Nähe des Suezkanals, der 74 Jahre lang von Großbritannien regiert wurde. Ägypten übernahm die Verwaltung des Kanals.

1965 - Der in Österreich geborene jüdische Philosoph und Theologe Martin Buber stirbt. Vor den Nazis floh er 1938 nach Palästina und wurde einer der ersten Professoren an der Hebräischen Universität Jerusalem. Er trat für einen gemeinsamen jüdisch-arabischen Staat ein ("Geschichten von Rabbi Nahman", "Ich und Du", "Chassidische Geschichten", "Gog und Magog", "Bilder von Gut und Böse").

1982 - Der König von Saudi-Arabien, Khalid ibn Abdul Aziz (Khalid), stirbt. Nachfolger wurde sein Bruder Prinz Fahd.

1983 - Eine US-Raumsonde Pioneer 10 umkreist Neptun. Es war das erste Raumschiff, das außerhalb des Sonnensystems landete.

1986 - Der amerikanische Klarinettist Benny Goodmann, der populärste Jazzmusiker der 1930er Jahre, stirbt. Er war einer der ersten weißen Musiker, der sich der Rassentrennung widersetzte und schwarze Musiker in sein 1934 gegründetes Jazzorchester einbezog.

1990 - Aufgrund des gescheiterten Verhandlungsbeginns zwischen Regierung und Opposition in Serbien (8. Juni) findet auf dem Platz der Republik in Belgrad die erste Protestkundgebung der Opposition gegen die Regierung von Slobodan Milosevic statt.

1990 - In Bukarest werden vier Menschen getötet und 200 verletzt, als die Polizei versucht, Studentenproteste zu unterdrücken.

1992 - Aus Protest gegen die Kriegspolitik des serbischen Präsidenten Slobodan Milosevic findet vor dem Gebäude der serbischen Präsidentschaft in Belgrad eine "Kniekundgebung" statt.

1994 – Nordkorea kündigt seinen Rückzug aus der UN-Atomenergiebehörde an und lässt keine ausländischen Inspektoren mehr zu.

2000 - In Pjöngjang beginnt ein historischer Gipfel der beiden Koreas, auf dem die Präsidenten der Demokratischen Südlichen Republik Korea und der Norddemokratischen Volksrepublik Korea, Kim Dae-Jung und Kim Jong-Il, über die Aussöhnung der beiden Länder diskutieren. Die Führer der beiden Koreas trafen sich zum ersten Mal seit dem Zusammenbruch des vereinten Landes im Jahr 1948.

2002 - Bei den ersten freien Wahlen in der Geschichte Afghanistans wird Hamid Karzai zum Präsidenten gewählt.

2003 - Der erste Entwurf der EU-Verfassung wird 46 Jahre nach der Unterzeichnung des Rom-Abkommens, also der Gründung der Union, in Brüssel angenommen.

2004 - Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament erleidet die Partei von Bundeskanzler Gerhard Schröder die größte Niederlage seit dem Zweiten Weltkrieg, und die französische sozialistische Opposition besiegt die Konservative Partei von Präsident Jacques Chirac mit großer Mehrheit.

2005 - Der ehemalige portugiesische kommunistische Führer Alvaro Cunjal, der 31 Jahre lang die Kommunisten anführte, stirbt. Er war ein Symbol des Widerstands gegen das ehemalige faschistische Regime von Antonio Oliveira Salazar.

2006 - Der ehemalige irische Premierminister Charles Haughey, der von den 1970er bis Anfang der 1990er Jahre die irische politische Szene dominierte, stirbt.

2008 - Die irischen Wähler lehnen in einem Referendum eine Einigung über die Reform der EU-Institutionen ab - den Vertrag von Lissabon. Irlands "Nein" stürzte die EU in eine neue Vertrauenskrise, denn die Verabschiedung der ursprünglichen "Europäischen Verfassung" im Jahr 2005 wurde sowohl von französischen als auch dänischen Wählern abgelehnt und dieses Dokument wurde aufgeweicht und in das Lissabon-Abkommen umgewandelt.

2009 - In Teheran brechen Proteste aus, nachdem der Sieg von Mahmud Ahmadinedschad bei den Präsidentschaftswahlen im Iran bekannt gegeben wurde, die von Gegner Mir Hossein Mussawi angefochten wurden.

2010 - Der Sieg bei den Parlamentswahlen in Belgien wurde von der Neuen Flämischen Allianz (NVA) errungen, die sich für die Unabhängigkeit Flanderns einsetzt. Die Wahlen in Belgien folgten scharfen Auseinandersetzungen um die größere Unabhängigkeit Flanderns und Walloniens.

2011 - In einem zweitägigen Referendum stimmt eine überwältigende Mehrheit der Italiener für die Aufhebung des Gesetzes der Regierung Berlusconis über die Rückkehr der Atomenergie, die Privatisierung der Wasserversorgung und die Immunität des Premierministers.

2012 - Ein tunesisches Militärgericht verurteilt Ben Ali, den ehemaligen Präsidenten des Landes, zu 20 Jahren Gefängnis, weil er nicht zu Aufständen, Mord und Raub angestiftet hat.

2015 - Manulene Carmen, eine Richterin im Ruhestand, wird zur Bürgermeisterin von Madrid gewählt, und Ada Colau, Führerin der Koalition Barcelona en komu (Gemeinsam für Barcelona), wird zur Bürgermeisterin dieser Stadt gewählt. Die Macht in diesen beiden Städten ging in die Hände von extremen Linken über, Gegnern der regierenden konservativen Volkspartei von Premierminister Marian Rahoj.

2020 - In Brasilien, dem zweittödlichsten Land der Welt, sterben mehr als 41.000 Menschen an dem Coronavirus.
 
Am heutigen Tag 14. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1645 - In einem Bürgerkrieg in England besiegen parlamentarische Truppen unter der Führung von Oliver Cromwell und Thomas Fairfax die Royalisten unter der Führung von Prinz Rupert von der Pfalz bei Naisby.

1777 - Eine hochmoderne "Star and Stripe"-Staatsflagge wird vom US-Kongress angenommen und wird noch heute verwendet.

1789 - Der englische Kapitän William Blight kommt mit 18 Unterstützern nach einer dramatischen Reise und mehr als 3.500 Meilen auf der Insel Timor in der Nähe von Java an. Blythe wurde 48 Tage zuvor in tahitianischen Gewässern zurückgelassen, nachdem die Besatzung des Schiffes "Bounty" rebelliert und das Kommando über das Schiff übernommen hatte.

1798 - Geburt des tschechischen Historikers und Politikers František Palacky, des Führers der tschechischen Renaissance im 19. Jahrhundert. Als Führer der Föderalistischen Partei setzte er sich gemäß seiner Idee des Austroslawismus für die föderale Neuordnung Österreich-Ungarns ein.

1800 - Napoleon Bonaparte besiegt österreichische Truppen in der entscheidenden Schlacht von Marengo in Italien.

1811 - Die amerikanische Schriftstellerin Harriet Elizabeth Beecher Stowe wird geboren, eine Kämpferin für Frauenrechte und die Befreiung schwarzer Sklaven, Autorin des Romans "Uncle Tomin's Cottage".

1837 - Der italienische Schriftsteller Giacomo, der größte Lyriker der italienischen Romantik und einer der bedeutendsten Dichter der europäischen Poesie des 19. Jahrhunderts, stirbt in Neapel ("Sylvia", "Dialoge und Essays", "Zibaldon", Tagebuch "Gedanken").

1894 - Ljubica Janković wurde geboren, Ethnomusikologin, Mitarbeiterin des Ethnographischen Instituts der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und Mitglied mehrerer internationaler Institutionen für das Studium der Volkskultur. Zusammen mit ihrer Schwester Danica veröffentlichte sie das Buch "Narodne igre" in sieben Bänden.

1904 - Der Schriftsteller und Arzt Jovan Jovanović Zmaj starb, eine der prominentesten Persönlichkeiten der serbischen Gesellschaft in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Als Kämpfer für die nationale und politische Befreiung, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie und Dramatiker des Nationaltheaters in Belgrad (1890-98), ist er vor allem als Kinderdichter und Autor elegischer persönlicher Bekenntnisse ("Djulići" und "Djulići uveoci").

1924 - Der Schriftsteller Vladimir Alekseevich Soloukhin wird geboren, der die nichtfabelhafte Prosa freier Komposition in die russische Literatur einführt ("Wie man die Sonne untersucht", "Auf der Erde leben").

1928 - Emmeline Pankhurst, britische Frauenrechtlerin, Gründerin der Sozialpolitischen Union der Frauen (1903), stirbt. Sie organisierte zahlreiche Kundgebungen und Demonstrationen für das Frauenwahlrecht, weshalb sie achtmal inhaftiert wurde.

1928 - Der argentinische Politiker und Revolutionär Ernesto "Che Guevara" wird geboren. Als kompromissloser Kämpfer für Gerechtigkeit erlangte er vor allem bei jungen Leuten große Popularität. Er nahm an der kubanischen Revolution teil und war Minister in der Regierung Castro (1961-65). Im November 1966 wurde er der Führer der Guerilla in Bolivien, und im Oktober des folgenden Jahres wurde er gefangen genommen und getötet.

1936 - Der russische Schriftsteller Maxim Gorki stirbt. Er spielte eine bedeutende Rolle im politischen und kulturellen Leben Sowjetrusslands und gilt als Begründer des sozialistischen Realismus in der russischen Literatur ("Makar Chudra", "Mati", "Na dnu").

1940 - Eine Flagge mit einem Hakenkreuz wird auf dem Eiffelturm gehisst, als Nazi-deutsche Truppen während des Zweiten Weltkriegs in das Zentrum von Paris einmarschieren.

1941 - US-Präsident Franklin Roosevelt ordnet das Einfrieren deutscher und italienischer Vermögenswerte in den Vereinigten Staaten an.

1943 - In der Schlacht von Sutjeska im Zweiten Weltkrieg wird der Schriftsteller, Journalist, Revolutionär, Teilnehmer am Volksbefreiungskampf Veselin Masleša aus Banja Luka getötet. Er wurde posthum zum Nationalhelden Jugoslawiens ernannt.

1946 - Der schottische Erfinder John Logie Baird stirbt.

1962 - Die Europäische Organisation für Weltraumforschung wird in Paris gegründet.

1966 - Der Vatikan verkündet die Abschaffung des Index librorum prohibitorum. Die Liste der Werke, die katholische Gläubige nach dem Kirchenverbot nicht lesen durften, wurde 1559 von Papst Paul IV. veröffentlicht.

1968 - Der italienische Dichter Salvatore Quasimodo, Träger des Literaturnobelpreises 1959 ("Wasser und Land", "Und der Abend ist hier", "Das Leben ist kein Traum", "Ertrunkene Oboe") stirbt.

1986 - Der argentinische Schriftsteller Jorge Borges, einer der größten und einflussreichsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, stirbt. Er prägte die hispanisch-amerikanische Literatur entscheidend und beeinflusste maßgeblich die literarischen Strömungen der Welt ("Universal History of Despair", "Fantasies", "Aleph", "Report on Brody", "Sand Book").

1990 - In Bukarest bauen 10.000 Bergleute mit Unterstützung der neuen Regierung, wie von der Opposition behauptet, eine Zeltsiedlung von gegen die Regierung demonstrierenden Studenten in der Innenstadt ab und zerstören die Redaktionen bestimmter Zeitungen und die Hauptquartiere der Oppositionsparteien.

1992 - Zum ersten Mal seit 45 Jahren fand in Belgrad eine Liturgie zu Pfingsten statt, an der etwa 10.000 Menschen unter der Leitung des serbischen Patriarchen Pavle teilnahmen. Am selben Tag nahmen mehrere Tausend Belgrader an der Veranstaltung "Last Bell" teil, die von der Bürgerallianz Serbiens organisiert wurde, mit einer Nachricht an das Regime von Slobodan Milosevic, dass seine Zeit abgelaufen sei.

1993 - Tansu Ciller wird die erste weibliche Premierministerin der Türkei.

1995 - Aufständische Tschetschenen greifen die südrussische Stadt Budjonnowsk an, nehmen 1500 Geiseln und besetzen Regierungsgebäude. Bei dem Angriff kamen etwa 100 Menschen ums Leben, die Geiseln wurden nach Verhandlungen mit dem russischen Ministerpräsidenten Viktor Tschernomyrdin freigelassen.

2000 - Die italienischen Behörden liefern Mehmed Ali Agca an die Türkei aus, nachdem er vom italienischen Präsidenten begnadigt wurde. Aufgrund der Ermordung von Papst Johannes Paul II. im Jahr 1981 verbrachte Agca 19 Jahre in einem italienischen Gefängnis.

2003 - In einer Volksabstimmung in der Tschechischen Republik stimmen 81 % der Bürger für den EU-Beitritt.

2005 - Der Italiener Carlo Giulini, einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts, stirbt.

2007 - Der ehemalige österreichische Bundespräsident und UN-Generalsekretär Kurt Waldheim stirbt.

2012 – Rumäniens Führung der Demokratisch-Liberalen Partei (PDL) tritt zurück, nachdem sie die Kommunalwahlen verloren und etwa 15 Prozent der Stimmen gewonnen hat. Die ehemalige Opposition, vereint in der Sozialliberalen Union (USL), gewann mit fast 50 Prozent der Stimmen.

2012 - Der ehemalige Texas-Tycoon R. Allen Stanford wird zu 110 Jahren Gefängnis verurteilt, weil er eines der größten Schneeballsysteme der Geschichte organisiert hat, durch das er über 20 Jahre lang Investoren für 20 Milliarden Dollar manipuliert hat.

2013 - Der isländische Außenminister Gunnar Bragi Sveinson teilte der Europäischen Kommission bei seinem Besuch in Brüssel mit, dass Island den EU-Beitritt aufgegeben habe.

2013 - Der gemäßigte Konservative Hassan Rohani gewinnt die Präsidentschaftswahlen im Iran.

2014 - Prorussische Separatisten schossen in der Nähe der Stadt Lugansk ein ukrainisches Militärtransportflugzeug ab und töteten 49 Menschen. Das Flugzeug Iljuschin-76 transportierte Ausrüstung, Lebensmittel und Soldaten.

2020 - In Atlanta (USA) kommt es nach der Ermordung des Afroamerikaners Reichard Brooks durch einen weißen Polizisten bei seiner Festnahme zu Ausschreitungen. Der Vorfall ereignete sich während einer Protestwelle in den USA und auf der ganzen Welt aufgrund der Ermordung des Afroamerikaners George Floyd während der Festnahme in Minneapolis am 25.
 
Am heutigen Tag 15. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1215 - Auf Druck des Adels nimmt König Johann von England die Magna Carta Libertatum an, die Grundlage des Staatssystems, ein Symbol des Kampfes gegen den Absolutismus und eines der wichtigsten Dokumente der britischen und europäischen Verfassungsgeschichte.

1467 - Phillippe Le Bon, Herzog von Burgund, stirbt, Gründer von Burgund, einem Staat, der im 15. Jahrhundert mit Frankreich konkurriert und 1678 zu Frankreich gehört (Bourgogne).

1520 - Papst Leo X. (Leo) exkommuniziert Martin Luther mit einer Bulle, die Luthers Thesen über Ablass, Dogmen und die Organisation der katholischen Kirche verurteilt. 1517 nagelte Luther die in 95 Thesen systematisierten Ideen zur Kirchenreform an die württembergische Hofkirche und markierte damit den Beginn der Spaltung des katholischen Europas.

1843 - Der norwegische Komponist, Pianist und Dirigent Edward Hagerup Grieg wird geboren, der, inspiriert von der nationalen Folklore, die norwegische Musik in der Welt bekräftigt ("Per Gint", "Lyrical Pieces").

1862 - Ein türkischer Soldat tötet einen serbischen Jungen am ukur-Brunnen in Belgrad, was zu Konflikten in der Stadt führt. Die Türken verließen daraufhin die Belgrader Festung, wo sich ihre Garnison befand, und bombardierten Belgrad.

1882 - Geburt des Generals und Staatsmannes Ion Antonescu, Diktator der deutschfreundlichen Regierung Rumäniens im Zweiten Weltkrieg. Er führte Rumänien in den Dreibund ein und schloss sich 1941 dem Angriff auf die UdSSR an. Er wurde zum Tode verurteilt und 1946 als Kriegsverbrecher hingerichtet.

1903 - Nach der Ermordung von Aleksandar Obrenović im Mai-Putsch wählt das serbische Parlament Petar Karađorđević zum König von Serbien. Während seiner Herrschaft wurde der Parlamentarismus gestärkt und die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung des Landes beschleunigt. Am 22. Juni 1914 trat er von der Macht zurück und sein zweiter Sohn Alexander erhielt die königliche Autorität.

1904 - Mehr als tausend Menschen, meist Frauen und Kinder, sterben in der Nähe von New York bei einem Brand an Bord der General Slocam.

1907 - Beginn der Zweiten Haager Friedenskonferenz, auf der 44 Staaten, darunter Serbien und Montenegro, 13 Konventionen über die Gesetze und Gepflogenheiten des Krieges (die "Haager Konventionen") verabschieden. Mit der Vierten Konvention wurde der Ständige Schiedsgerichtshof in Den Haag eingerichtet.

1919 - Die englischen Piloten Arthur Brown und John Alcock absolvieren ihren ersten Direktflug über den Atlantik.

1920 - Einer der Begründer der drahtlosen Telegrafie, der italienische Ingenieur Guglielmo Marconi, sendet die erste Musikradiosendung in England. Es war ein Lied der australischen Opernsängerin Nellie.

1940 - Deutsche Truppen durchbrechen die Maginot-Linie bei Sedan. Dieses 360 Kilometer lange Befestigungssystem, das die Franzosen zwischen den beiden Weltkriegen entlang der Grenze zu Deutschland errichteten, galt als Meisterwerk der Bau- und Befestigungstechnik.

1969 - Nach dem Rückzug von Charles de Gaulle von der politischen Bühne wird Georges Pompidou zum französischen Präsidenten gewählt.

1975 - Jugoslawische Basketballspieler werden Europameister, indem sie die Nationalmannschaft der UdSSR in Belgrad besiegen.

1977 - Adolfo Suarez und seine Koalition der Demokratischen Mitte gewinnen Spaniens erste freie Wahl seit dem Tod von Francisco Franco, der seit 1939 diktatorisch regiert.

1982 - Die argentinischen Truppen auf den Falklandinseln ergeben sich den Briten. Damit war der Krieg beendet, in dem etwa 1.000 Menschen starben.

1988 - Pakistans Präsident Zia Haq kündigt an, dass die islamische Scharia das oberste Gesetz in Pakistan wird.

1992 - Die Schriftstellerin Dobrica Cosic wird zum ersten Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien gewählt. Am Tag zuvor wurde der amerikanische Geschäftsmann Milan Panić zum ersten Premierminister des neu gegründeten Staates gewählt.

1992 - Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg genehmigt das japanische Parlament die Entsendung von Truppen ins Ausland.

1994 – Israel und der Vatikan nehmen volle diplomatische Beziehungen auf und bekräftigen ein Abkommen über gegenseitige Anerkennung und Aussöhnung nach Jahrhunderten des Konflikts zwischen Juden und Katholiken.

1995 – Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet eine Resolution zur Erweiterung der UN-Truppen in BiH mit 12.000 französischen, britischen und niederländischen Truppen. Russland und China enthielten sich der Stimme.

1996 - Die amerikanische Sängerin Ella Fitzgerald, "Queen of Jazz", bekannt für ihre musikalischen "Skate"-Dialoge mit den großen Jazzmusikern Armstrong, Ellington und Basie, stirbt.

2000 - Bei einem Attentat in Budva, Montenegro, wird Vuk Draskovic, Führer der serbischen Erneuerungsbewegung, einer der größten Oppositionsparteien in Serbien, leicht verletzt.

2000 - Der römisch-katholische Bischof Augustin Misago wird freigesprochen, nachdem er 1994 von der Beteiligung an dem Massaker an mehr als einer halben Million Ruander und dem Völkermord freigesprochen wurde.

2001 - Shanghai Five - China, Russland, Kasachstan, Kirgisistan und Tadschikistan benennen nach dem Beitritt Usbekistans die Shanghai Cooperation Organization (WCO) - eine regionale Organisation zur Bekämpfung des islamischen Militarismus.

2003 - Die Wasserballmannschaft von Serbien und Montenegro gewinnt eine Goldmedaille bei der Europameisterschaft in Slowenien

2003 - Der amerikanische Schauspieler Hume Cronyn stirbt, seine Karriere am Broadway und in Hollywood dauerte mehr als sechs Jahrzehnte. Sein Filmdebüt gab er mit einer Rolle in Hitchcocks Film Shadow of Doubt von 1943 und spielte auch in The Postman Always Rings Twice, Twelve Angry Men und Cocoon mit.

2006 - Die serbische Regierung erkennt die Republik Montenegro 12 Tage nach ihrer Unabhängigkeitserklärung an.

2008 - Der kosovarische Präsident Fatmir Sejdiu verkündet offiziell eine neue Verfassung, indem er ein Dekret mit 41 Gesetzen unterzeichnet. Die Republik Serbien akzeptierte die Verfassung des Kosovo nicht als rechtliche Tatsache.

2010 - Der Schauspieler Bekim Fehmiu, Star des jugoslawischen Films, bekannt für seine Rolle in "Feather Gatherers", stirbt. Aus Protest gegen die "antialbanische Hysterie" hörte er 1987 auf zu handeln.

2012 – Das Kriegsverbrechergericht Sarajevo verurteilt vier ehemalige Angehörige der bosnisch-serbischen Armee – Stanko Kojic, Franc Kos, Zoran Goronja und Vlastimir Golian – zu 142 Jahren Gefängnis wegen Beteiligung an der Massenhinrichtung von Bosniaken aus Srebrenica.

2013 - Der 70. Jahrestag der Schlacht von Sutjeska wurde in Tjentište in Anwesenheit von Veteranen und antifaschistischen Organisationen aus Serbien, Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Slowenien begangen.

2014 - Der neue slowakische Präsident Andrej Kiska, ein 51-jähriger Millionär und Philanthrop ohne politische Erfahrung, tritt offiziell sein Amt an. Kiska ist der vierte Präsident der Slowakei seit der Auflösung der Tschechoslowakei Anfang der 1990er Jahre.

2017 - Der Präsident der Republik Serbien, Aleksandar Vučić, ernannte Ana Brnabić, Ministerin für Staatsverwaltung und lokale Selbstverwaltung, zur Mandatarin der neuen Regierung.
 
Am heutigen Tag 16. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1671 - Der Anführer des Donkosaken- und Bauernaufstandes, Stepan Stenjka Timofejevic Razin, wird in Moskau öffentlich hingerichtet. In russischen Volksmärchen und Liedern wurde er zum Symbol für Trotz und Rebellion.

1826 - Nach der Niederschlagung des Janitscharenaufstandes schafft der türkische Sultan Mehmed II. den Militärorden ab und führt die Nizam (reguläre Armee) ein. Die Janitscharen wurden 1330 von Sultan Orhan aus den entführten und bekehrten Kindern christlicher Untertanen gegründet.

1852 - In Novi Sad wird die erste Ausgabe der Zeitung "Serbski dnevnik" mit der literarischen Beilage "Sedmica" gedruckt. Das Blatt erschien 12 Jahre und war damals eine der wenigen slawischen Zeitungen im Kaiserreich Österreich.

1858 - Der schwedische König Gustaf V. wird geboren, der während seiner Regierungszeit von 1907 bis zu seinem Tod im Jahr 1950 in beiden Weltkriegen Schwedens neutralen Status sicherte.

1876 - In Cetinje wurde nach Verhandlungen von Oktober 1875 bis Februar 1876 ein Abkommen über das Bündnis Serbiens und Montenegros gegen das Osmanische Reich unterzeichnet. Mit Beschluss des Obersten Verteidigungsrates der Bundesrepublik Jugoslawien vom 25. Dezember 1993 wurde dieses Datum auf den Tag der jugoslawischen Armee festgesetzt.

1890 - Der englische Filmschauspieler Stan Laurel wird geboren, der Star der urkomischen Komödien, in denen er als "Skinny" ein Tandem mit Oliver Hardy, "Fat", bildet.

1920 - Die erste Sitzung des Völkerbundes findet in London statt.

1930 - Der Politiker und Philologe Ljubomir Stojanovic, Sekretär der Serbischen Königlichen Akademie, stirbt. Zusammen mit Jaša Prodanović gründete er 1921 die Republikanische Partei und war deren erster Präsident.

1941 - US-Präsident Franklin Roosevelt ordnet die Schließung aller deutschen Konsulate in den Vereinigten Staaten bis zum 10. Juli an.

1944 - Auf Vis wurde im Zweiten Weltkrieg das Tito-Subašić-Abkommen über die Beziehungen zwischen der Volksbefreiungsbewegung und der königlichen Exilregierung Jugoslawiens geschlossen.

1958 - Der ungarische Ministerpräsident Nagre Nadj (Nagy) wird während des antikommunistischen Aufstands in Ungarn 1956 gehängt, der von sowjetischen Truppen niedergeschlagen wurde. Nadj wurde in einem inszenierten Prozess wegen Hochverrats zum Tode verurteilt. Am selben Tag im Jahr 1989 nahmen eine halbe Million Ungarn mit Staatsehren an seiner Wiederbestattung in Budapest teil.

1960 - US-Präsident Dwight Eisenhower verschiebt einen Besuch in Japan aufgrund antiamerikanischer Unruhen im Land.

1961 - Der russische Balletttänzer Rudolf Hametovich Nureyev sucht während eines Paris-Besuchs mit dem Kirov Ballet Ensemble in Frankreich Asyl. Er setzte seine Karriere in führenden europäischen und amerikanischen Ensembles fort und war der Star des britischen Royal Ballet.

1963 - Die Sowjetunion startet mit der ersten Kosmonautin Valentina Tereshkova die Raumsonde Vastok 6.

1972 - Ulrike Meinhof, Mitglied der Terrorgruppe Bader-Meinhof, wird in Hannover festgenommen.

1976 - In der Sowjetunion, Südafrikas größter schwarzer Siedlung, bricht ein Rassenaufstand aus, bei dem über mehrere Monate mindestens 600 Schwarze und drei Weiße getötet werden.

1977 - Leonid Breschnew, Führer der sowjetischen KP, ersetzt Nikolai Podgorny als Präsident des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR.

1977 - Der deutsche Ingenieur Wernher von, Konstrukteur der Raketen Fau-1 und Fau-2, stirbt. Nach dem Krieg emigrierte er in die USA, wo er für die NASA arbeitete.

1983 - Yuri Andropov wird zum Präsidenten des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR gewählt.

1992 - Die Präsidenten der USA und Russlands, George W. Bush und Boris Yeltsin, vereinbaren in Washington, das Arsenal an nuklearen Langstreckenraketen bis 2003 um zwei Drittel zu reduzieren.

1994 – Die Schweiz weigert sich, dem Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien, Zoran Lilic, ein Visum zu erteilen, obwohl sie eine offizielle Einladung zu einem internationalen Treffen in Cran Montana erhalten hat. Eine solche Entscheidung wurde auf der Grundlage der Empfehlung des UN-Sicherheitsrates im Rahmen der Maßnahmen zur Wirtschaftsblockade Jugoslawiens getroffen.

1996 - Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz gibt bekannt, dass es während der Kriege von 1991-1995 in Jugoslawien war. 20.000 Menschen wurden vermisst, 12.000 davon in Bosnien und Herzegowina.

1998 - Eine religiöse Taliban-Armee in Afghanistan ordnet die Schließung von mehr als 100 privaten Mädchenschulen an.

1999 - Amnesty International wirft den Vereinigten Staaten vor, Menschenrechte zu verletzen, weil sie weiterhin die Todesstrafe vollstrecken, sogar gegen Menschen, die vor ihrem 18. Lebensjahr Verbrechen begangen haben.

1999 - Südafrikas neuer Präsident Thabo Mbeki wird vereidigt. Er ersetzte Nelson Mandela, einen Aktivisten für die Rechte der Schwarzen, der fast drei Jahrzehnte im Gefängnis verbrachte.

2001 – Der russische Präsident Wladimir Putin trifft in Belgrad zum ersten Besuch des russischen Staatsoberhaupts in der Bundesrepublik Jugoslawien ein.

2001 - US-Präsident George W. Bush und sein russischer Amtskollege Wladimir Putin treffen sich zum ersten Mal in Slowenien. Sie einigten sich auf eine künftige Zusammenarbeit und ständige Konsultationen.

2001 - Ein Sieg der linken Koalition bei der Berliner Bürgermeisterwahl ebnet ehemaligen Kommunisten den Weg in die Stadtregierung, erstmals seit dem Fall der Berliner Mauer 1989.

2006 - Taiwan eröffnet den 13 Kilometer langen Hsuehsan-Tunnel, den längsten Asiens, der den nördlichen und südlichen Teil der Insel verbindet.

2008 - Stan Winston, amerikanischer Meister der Spezialeffekte und Gewinner von vier Oscars für seine Arbeit in den Filmen "The Eighth Traveler", "Aliens", "Terminator 2" und "Jurassic Park", stirbt.

2009 - Russland durchkreuzt mit seinem Vetorecht im UN-Sicherheitsrat den Plan des Westens, die UN-Mission zu verlängern, die seit 16 Jahren den Waffenstillstand zwischen Georgien und seiner abtrünnigen Region Abchasien überwacht. Nach dem georgisch-russischen Krieg im August 2008 erkannte Russland die Unabhängigkeit der beiden abtrünnigen Regionen Georgiens – Südossetien und Abchasien – an. Georgien besteht auf der Integrität seines Territoriums.

2010 – Das Gericht von Bosnien und Herzegowina verurteilt Radoje Lalovic und Soniboj Skiljevic zu fünf bzw. acht Jahren Gefängnis wegen Verbrechen, die im Gefängnis Butmir, besser bekannt als Kula, in der Nähe von Sarajevo begangen wurden.

2012 - Myanmars Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi erhält in Oslo den Friedensnobelpreis, der ihr vor 21 Jahren verliehen wurde, als sie unter Hausarrest stand. San Suu Kyi verbrachte mehr als 17 Jahre unter Hausarrest.

2013 - Der türkische Premierminister Recep Tayyip Erdogan rechtfertigt in einer Rede vor 100.000 Anhängern in Istanbul eine Polizeiaktion, bei der Demonstranten vom Taksim-Platz zerstreut wurden. Anlass des Protests in Taksim war der Plan, auf dem Gelände des Gezi-Parks ein Einkaufszentrum zu errichten. Aufgrund der brutalen Konfrontation zwischen der Polizei und den Demonstranten wurde der Protest zu zweiwöchigen Massendemonstrationen gegen die Regierung, die sich in der ganzen Türkei ausbreiteten.

2013 - Der tschechische Premierminister Petr Necas tritt wegen eines Skandals zurück, bei dem seine Geliebte und Stabschefin Jana Nadjova wegen Missbrauchs des militärischen Geheimdienstes und Korruption durch den Gesetzgeber festgenommen wurde.

2017 - Altbundeskanzler Helmut Kohl (Kohl), "der vereinende Deutschland", stirbt. 1982 wurde er zum sechsten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt, war ganze 16 Jahre Bundeskanzler und leitete von 1989 bis 1991 den Vereinigungsprozess der beiden deutschen Staaten.
 
Am heutigen Tag 17. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1239 - Geburt von König Edward I. von England, dem wichtigsten englischen Herrscher der Plantagenet-Dynastie. Während seiner Regierungszeit (1272-1307) festigte er die königliche Macht über den Adel und annektierte Wales an England.

1397 - Königin Margrethe von Dänemark vereint Dänemark, Schweden und Norwegen unter einer Krone.

1579 - Der englische Seefahrer und Pirat Francis Drake erklärt die englische Souveränität über New Albion, Kalifornien.

1665 - Die Portugiesen und Briten besiegen die Spanier bei Montes Claros und ermöglichen den Portugiesen, Portugals Unabhängigkeit mit einem weiteren Sieg über die Spanier bei Villa Visiosa wiederherzustellen.

1682 - Der schwedische König Carl XII wird geboren. Seine Regierungszeit (1697-1718), in der er hauptsächlich kämpfte, markierte das Ende Schwedens als europäische Supermacht. Er starb 1718 bei der Invasion Norwegens.

1696 - König Jan III. Sobieski von Polen stirbt, ein gefeierter Heerführer gegen die Schweden, Türken, Tataren und Kosaken.

1703 - Der englische Priester und Reformator John Wesley, Gründer der methodistischen Bewegung, wird geboren.

1719 - Der englische Schriftsteller und Politiker Joseph Addison stirbt. Zusammen mit Richard Steele gründete er 1711 die Zeitung "Spektator", in der er seine berühmten Essays veröffentlichte, die den Beginn einer neuen literarischen Gattung darstellen - ein Zeitungsunterblatt.

1789 - Mitglieder dritter Klasse des französischen Parlaments erklären die Nationalversammlung und schaffen das Veto des Königs ab.

1818 - Der französische Komponist Charles Gounod wird geboren, Autor der populären Opern Faust und Romeo und Julia.

1843 - Ein Maori-Aufstand gegen die Briten in Neuseeland beginnt. Die Maori wurden 1871 besiegt und zogen sich danach ins Innere der Insel zurück.

1848 - Österreichische Truppen unter General Alfred Windischgrätz schlagen einen tschechischen Aufstand in Prag nieder.

1867 - Der englische Chirurg Joseph Lister verwendet zum ersten Mal in der Geschichte der Medizin ein Antiseptikum, als er seine Schwester Isabella operiert.

1882 - Der russische Komponist Igor Fyodorovich Strawinsky wird geboren, einer der führenden Musikkomponisten des 20. Jahrhunderts ("Feuer der Vögel", "Petersilie", "Widmung des Frühlings").

1925 - Das Genfer Protokoll wird unterzeichnet, das den Einsatz von Kriegsgiften im Krieg verbietet. Das Protokoll wurde von 29 Ländern unterzeichnet.

1929 - Der armenische Großmeister Tigran Vartanovich Petrosyan, Schachweltmeister von 1963 bis 1969, wird geboren.

1940 - Eine sowjetische Rote Armee besetzt Lettland und Estland und errichtet eine pro-sowjetische Verwaltung.

1944 - Island wird eine unabhängige Republik, nachdem seine Bevölkerung in einem Referendum beschlossen hat, sich von Dänemark abzuspalten.

1947 – Die verfassungsgebende Versammlung Burmas beschließt, eine unabhängige Republik Birma auszurufen.

1950 - Dr. Richard Lawler führt die erste Nierentransplantation in Chicago durch.

1953 - Sowjetische Truppen schlagen einen Aufstand in der DDR nieder.

1967 - China testet die erste Wasserstoffbombe.

1971 - Ein Vertrag zwischen den Vereinigten Staaten und Japan wird unterzeichnet, um die Insel Okinawa 1972 an japanische Souveränität zurückzugeben.

1982 - Der argentinische Präsident General Leopoldo Galtieri tritt nach der Niederlage der argentinischen Armee im Krieg mit Großbritannien um die Falklandinseln zurück.

1988 - Ungefähr 5000 Arbeiter der Zemun-Fabrik "Zmaj" demonstrierten vor dem Gebäude der Versammlung der SFR Jugoslawien, unzufrieden mit ihrer sozialen Stellung. Es war der Beginn von Massenkundgebungen, die als "antibürokratische Revolution" bezeichnet wurden und dazu dienten, die Macht des serbischen kommunistischen Führers Slobodan Milosevic zu festigen.

1990 – Demonstranten gegen die rumänische Regierung kehren auf die Straßen von Bukarest zurück. Tage nach Zusammenstößen mit der Polizei und regierungstreuen Bergleuten wurden fünf Menschen getötet und Dutzende verletzt.

1991 - Südafrika hebt das letzte Gesetz auf, auf dem die Apartheidspolitik seit 1950 beruht.

1992 - Die Deutschen Thomas Kemtner und Heinrich Struebig, die letzten beiden westlichen Geiseln in den Händen islamistischer Terroristen im Libanon, kehren nach drei Jahren Gefangenschaft nach Deutschland zurück.

1993 - In der somalischen Hauptstadt Mogadischu werden sechs UN-Friedenstruppen getötet und 43 verwundet, als sie versuchen, den somalischen Guerillaführer Mohamed Farah Aidid (Farrah) zu fassen.

1997 – Das Ministerium für Telekommunikation der BRD Jugoslawien erließ Entscheidungen zum Verbot einer Reihe von privaten und unabhängigen Radiosendern. Es war die erste große Aktion der Regierung gegen das Recht auf Informationsfreiheit in Jugoslawien.

1999 – Die Internationale Arbeitsorganisation verabschiedet ein Abkommen zum Verbot der schlimmsten Formen der Kinderzwangsarbeit, einschließlich Sklaverei und Zwangsrekrutierung.

2001 - Bulgariens Parlamentswahlen werden von der Nationalen Bewegung des ehemaligen bulgarischen Zaren Simeon II. gewonnen, wodurch die ehemalige Monarchie erstmals in einem der osteuropäischen Länder politisch aktiv wird. Simeon Sachsen-Coburg wurde am 24. Juli zum bulgarischen Ministerpräsidenten gewählt.

2002 - Ägyptens führende Archäologen sagen, dass sie den ältesten intakten Sarkophag, etwa 4.500 Jahre alt, in der Nähe der Pyramiden von Gizeh gefunden haben.

2004 - Jacek Kuron stirbt und widmet sein Leben dem Kampf gegen Kommunismus und Armut, was ihn zu einem der größten Polen des 20. Jahrhunderts macht.

2006 - In der Slowakei finden Parlamentswahlen statt, die ersten seit dem Beitritt des Landes zur Europäischen Union und zur NATO, die von der Slowakischen Linkspartei (SMER) unter der Führung von Robert Fico gewonnen wurden.

2007 - Gianfranco Ferre (63), ein als "Architekt der italienischen Mode" bekannter Modedesigner und führender Designer des französischen Modehauses "Christian Dior", stirbt.

2010 - Das UN-Büro für humanitäre Hilfe sagt, dass mindestens 400.000 Menschen vor ethnischen Zusammenstößen, die zehn Tage zuvor im Süden Kirgisistans ausbrachen, geflohen oder vertrieben wurden.

2011 – Der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen verabschiedet eine Resolution, die besagt, dass Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung nicht diskriminiert oder Opfer von Gewalt werden sollen.

2014 - Ein malaysisches Passagierflugzeug mit 295 Passagieren und Besatzungsmitgliedern wird in der Ostukraine im Kampfgebiet zwischen russischen Separatisten und der ukrainischen Armee abgeschossen.

2015 - Vlastimir Djuza Stojiljković, Theater-, Film- und Fernsehschauspieler, ist verstorben. Seine Popularität wurde durch seine Rolle in dem Film "Love and Fashion" gebracht, für den er den berühmten Hit "Little Girl" sang, und seine berühmteste Rolle war in der Fernsehserie "Theater at Home".

2019 - Der ehemalige ägyptische Präsident Mohamed Mursi, als er 2013 von der Armee gestürzt wurde, starb vor einem Gericht in Kairo nach einer Anhörung, bei der er für Spionagevorwürfe verantwortlich war.
 
Zurück
Oben