Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 21. August aus B92 (Google Übersetzung)

1690 - Der österreichische Kaiser Leopold I. erlässt ein Dekret, das als "Privileg" bekannt ist, das den Serben in Österreich bestimmte Privilegien einräumt. Das "Privileg" garantierte Religionsfreiheit, die Anwendung des Julianischen Kalenders und das Recht, Erzbischöfe und andere Priester zu wählen.

1780 - Der slowenische Slawist Jernej Bartol Kopitar wird geboren. Für die serbische Kultur ist er als Helfer und Beschützer von Vuk Stefanović Karadžić wichtig, den er ermutigte, Volksartefakte zu sammeln und Grammatik und Wortschatz der serbischen Sprache zu schreiben.

1897 - Der englische Arzt Ronald Ross entdeckt eine Malaria-übertragende Mückenart, die eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung der Krankheit spielt, die Millionen von Menschen das Leben gekostet hat. Ross ist einer der ersten Träger des Nobelpreises für Medizin (1902).

1911 - Der italienische Kellner Vicenzo Perruggia stiehlt ein Gemälde von Leonardo da Vincis Mona Lisa aus dem Louvre in Paris. Das Gemälde wurde gefunden und 1913 an das Museum zurückgegeben.

1941 - Rabindranath Tagore (indischer Schriftsteller und Philosoph, Nobelpreisträger für Literatur 1913) stirbt ("Gardener", "Gitandjali").

1944 - Eine Konferenz von Vertretern der UdSSR, Chinas, der Vereinigten Staaten und Großbritanniens beginnt in Dumbarton Oaks, Washington, DC, um Vorschläge für die Schaffung einer Weltorganisation zu erarbeiten, die im April in San Francisco die Grundlage für die Vereinten Nationen bildet 1945.

1958 - Der serbische Komponist und Dirigent Stevan Hristić stirbt, einer der Gründer der Musikakademie in Belgrad, Leiter der Belgrader Philharmonie, Dirigent am Nationaltheater, Direktor der Oper, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und erster Präsident des Jugoslawischen Komponistenverbandes, Oper "Twilight", Bühnenmusik).

1959 - Der Bagdad-Pakt, ein von den USA geführtes militärisch-politisches Bündnis zwischen der Türkei, Großbritannien, dem Iran und Pakistan, das 1955 in Kraft tritt, ändert seinen Namen in CENTO-Pakt (Central Treaty Organization), nachdem sich der Irak aus dem Bündnis zurückgezogen hat.

1960 - Kenias nationaler Führer Jomo Kenuyatta wird nach neun Jahren Haft von britischen Behörden unter dem Vorwurf, der Anführer der nationalistischen Mau Mau-Organisation zu sein, aus dem Gefängnis entlassen. Nach seiner Rückkehr nach Nairobi wurde er Präsident der Kenianischen Afrikanischen Nationalen Union und nach der Ausrufung der unabhängigen Republik Kenia (12. Dezember 1964) Präsident und Premierminister.

1964 - Der italienische Politiker Palmiro Togliatti, einer der Gründer der Kommunistischen Partei Italiens im Jahr 1921 und deren Generalsekretär von 1927 bis 1964, stirbt. Mit dem Konzept des "italienischen Weges zum Sozialismus" brach er radikal mit der stalinistischen Version des Sozialismus.

1968 - Truppen der Mitglieder des Warschauer Paktes, außer Rumänien, besetzen die Tschechoslowakei. Etwa 200.000 Soldaten besetzten alle wichtigen Checkpoints des Landes. Dies erstickte den "Prager Frühling", einen Versuch der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakischen Sozialistischen Republik unter der Führung von Aleksandar Dubcek, das System zu reformieren. Diese Besetzung begründete das Prinzip der „begrenzten Souveränität“ der osteuropäischen kommunistischen Länder.

1975 - Ein 12-jähriges Exportverbot nach Kuba wird von den Vereinigten Staaten aufgehoben, aber das Embargo für den direkten Handel zwischen Kuba und den Vereinigten Staaten bleibt bestehen.

1983 - Der philippinische Oppositionsführer Benigno Aquino wird getötet, nachdem er auf dem Flughafen von Manila aus einem Flugzeug gestiegen war, als er aus einem dreijährigen Exil in den Vereinigten Staaten zurückkehrte. Die Ermordung wurde vom philippinischen Diktator Ferdinand Marcos organisiert und beseitigte damit den schärfsten Gegner bei den Wahlen von 1984.

1990 - Zum ersten Mal begehen 100.000 Menschen den Jahrestag des Einmarsches des Warschauer Paktes in die Tschechoslowakei auf dem zentralen Stadtplatz von Prag.

1991 - Eine Menge Demonstranten kollidieren in Moskau mit Spezialeinheiten, die das russische Parlamentsgebäude angreifen. Demonstranten schlugen Fenster des KGB-Gebäudes in Ljubjanka ein und rissen ein Denkmal für Felix Djerzinski ab. Nach 60 Stunden Hausarrest auf der Krim kehrte der sowjetische Präsident Michail Gorbatschow nach Moskau zurück und übernahm nach einem gescheiterten Putsch von Anhängern der sowjetischen Hardliner die Kontrolle über das Land.

1991 - Lettland erklärt die Unabhängigkeit von der Sowjetunion.

1991 – Die kroatischen Behörden blockieren die JNA-Kaserne in Kroatien und verweigern ihnen Strom, Nahrung und Wasser. In den folgenden Tagen eskalierten in vielen Teilen Kroatiens Konflikte zwischen der JNA und der kroatischen Armee.

1993 – Zum ersten Mal seit zwei Monaten dringen UN-Friedenstruppen in den muslimischen Teil von Mostar (BiH) ein, wo sie 55.000 Menschen am Rande des Hungers vorfinden. Im Mai 1993 begannen in Mostar Kämpfe zwischen kroatischen und muslimischen Truppen.

1999 - Der Generalstabschef der Armee, Dragoljub Ojdanic, sagt, dass 524 Angehörige der jugoslawischen Armee bei der NATO-Aggression auf die VR Jugoslawien ums Leben kamen und 37 vermisst werden.

2000 - Der slowenische Schwimmer Martin Strel, der unter dem Motto „Für Frieden, Freundschaft und sauberes Wasser“ die Donau von einer Quelle in Deutschland bis zur Mündung des Schwarzen Meeres schwamm, brach den Rekord und wurde mit über 2.900 Schwimmkilometern ins Guinness-Buch eingetragen . Der Pfeil startete diese Kampagne am 25. Juni.

2000 - Der kongolesische Präsident Laurent Kabila erklärt im Mai 1997 die Provisorische Versammlung, die erste Legislaturperiode seit seinem Amtsantritt.

2001 - Das National Security Archives, eine in den USA ansässige Forschungsorganisation, veröffentlicht ein Dokument, das zeigt, dass US-Beamte sich der Beteiligung der ruandischen Regierung am Völkermord von 1994 bewusst waren, als die Huthis etwa 800.000 Tutsis töteten. Viele westliche Länder weigerten sich daraufhin, einzugreifen.

2002 - Abu Nidal, einst der meistgesuchte palästinensische Terrorist der Welt, begeht im Irak Selbstmord, wo er sich illegal aufhält.

2005 - Der ehemalige polnische Präsident General Wojciech Jeruzelski entschuldigt sich zum ersten Mal seit fast vier Jahrzehnten dafür, dass er polnische Truppen befohlen hat, an der Intervention des Warschauer Paktes 1968 in der Tschechoslowakei teilzunehmen.

2012 - Der äthiopische Premierminister Meles Zenawi, der in diesem Land seit 21 Jahren an der Macht ist, starb zunächst als Präsident und dann als Premierminister, nachdem die Verfassung geändert wurde, die das Land zu einem parlamentarischen Staat machte.

2013 - Der US-Soldat Bradley Manning wird von einem US-Militärgericht zu 35 Jahren Gefängnis verurteilt, weil er WikiLeaks militärische und diplomatische Geheimnisse bekannt gegeben hat.

2015 - Die slowenische Band Laibach beendete ihren Besuch in Nordkorea mit zwei Konzerten, die die ersten Konzerte einer westlichen Gruppe in diesem geschlossenen kommunistischen Land waren.
 
Am heutigen Tag 22. August aus B92 (Google Übersetzung)

Richard III. wurde getötet, Obrenović, Debussy und Xiaoping wurden geboren, die Genfer Konvention wurde unterzeichnet, Turgenev, Fokin, Gar, Kenyata, Hoyle und Lansdale starben, die Belagerung Leningrads begann.

1485 - Richard III. wird in einer Schlacht mit den Truppen Heinrichs VII. bei Bosworth getötet. Damit endete der Zwei-Rosen-Krieg und Heinrich VII. wurde der erste König der Tudor-Dynastie. Im Jahr 1567 begann der spanische Herzog von Alba Fernando Alvarez de Toledo als militärischer Vizekönig der Niederlande eine als Albin-Terror bekannte Herrschaft, die den Befreiungskrieg entzündete, der 1581 mit der Befreiung von Spanien und dann der Gründung von endete die Niederlande. 1642 brach in England ein Bürgerkrieg zwischen Anhängern der Krone und des Parlaments aus, nachdem König Charles I. Stuart erklärt hatte, dass die Parlamentsmitglieder Verräter seien. Der Krieg endete 1645 mit der Niederlage des Königs, der 1649 aufgrund eines Urteils des Revolutionsgerichts hingerichtet wurde

1854. Geboren als Milan Obrenović, serbischer Prinz und König. Während seiner Herrschaft wurde Serbien auf dem Berliner Kongress 1878 international anerkannt. In der Außenpolitik setzte er auf Österreich-Ungarn, mit dem er 1881 die Geheime Konvention schloss. Er ist als Autokrat in Erinnerung und bekannt für die zahlreichen Skandale in den von ihm besuchten europäischen Hauptstädten.

1859 löste Kaiser Franz Joseph aufgrund von Kriegsversagen, finanziellem Zusammenbruch und Polizeigewalt in allen Teilen der Habsburgermonarchie den mächtigen Innenminister Alexander Bach ab, der für seine absolutistische und zentralistische Politik bekannt war.

1862 geborener französischer Komponist Claude Debussy, Schöpfer des musikalischen Impressionismus und einer der Begründer der modernen Musik.

1864 Die Genfer Konvention zum Schutz der Kriegsverwundeten wird unterzeichnet. Einführung in die Gründung des Internationalen Roten Kreuzes.

1883 starb in Paris der russische Schriftsteller Ivan Sergejewitsch Turgenjew, einer der ersten russischen Schriftsteller, deren Werke in den Westen vordrangen. Während seines Lebens genoss er in französischen Literaturkreisen ein viel größeres Ansehen als in russischen Literaturkreisen.

1904 Geborener chinesischer Staatsmann Deng Xiyang, bekannt als Deng Xiaoping, der Initiator der Wirtschaftsreformen und des wirtschaftlichen Aufstiegs Chinas im späten 20. Jahrhundert. Er steht seit 1978 an der Spitze Chinas und ging 1990 in den Ruhestand, wobei er bis zu seinem Tod im Januar 1997 einen entscheidenden Einfluss auf die chinesische Politik hatte.

1910 annektierte Japan Korea nach fünf Jahren Protektorat.

1914 erklärte Österreich-Ungarn Belgien im Ersten Weltkrieg den Krieg.

1941 begannen deutsche Truppen im Zweiten Weltkrieg mit der Belagerung Leningrads. Die Schlacht um Leningrad endete im Februar 1944 mit dem Sieg der Roten Armee. Während der Belagerung starben 620.000 Einwohner Leningrads oder verhungerten.

1942 Der russische Balletttänzer, Choreograf und Pädagoge Michail Michailowitsch Fokin stirbt. Mit seinem neuen Ausdruck prägte er maßgeblich die Reform des klassischen Balletts im 20. Jahrhundert.

1958 Der französische Schriftsteller Roger Martin di Gar, Träger des Literaturnobelpreises 1937, stirbt.

1971 wurde der Präsident Boliviens, General Juan Jose Torez Gonzalez, durch einen Militärputsch von Oberst Hugo Banser Suarez gestürzt.

1978 starb der kenianische Präsident Jomo Kenyatta, einer der prominentesten afrikanischen Kämpfer gegen den Kolonialismus, Präsident der Kenianischen Afrikanischen Allianz, der 1963 für die Unabhängigkeit des Landes von Großbritannien kämpfte, dann Premierminister und seit 1964 Staatsoberhaupt war.

1991 hob der Präsident der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, den Ausnahmezustand auf und ersetzte die Mitglieder des Putschkomitees. Innenminister Boris Pugo beging Selbstmord. Der russische Präsident Boris Jelzin erhielt auf einer außerordentlichen Sitzung des Obersten Sowjets der Russischen Föderation zusätzliche Befugnisse.

Nachdem Kroatien am 25. Juni 1991 seine Unabhängigkeit von der SFRJ erklärt hatte, sandte der kroatische Präsident Franjo Tudjman eine schriftliche Aufforderung an die SFRJ-Präsidentschaft, die JNA bis spätestens 31. August in die Kaserne zurückzuziehen.

1995 wählte das äthiopische Parlament Negas Gidada unter dem neuen Namen Demokratische Bundesrepublik Äthiopien zum Staatsoberhaupt.

1996 endete die mit 61 Nationen besetzte Abrüstungskonferenz in Genf erfolglos, nachdem Indien ein Abkommen über ein umfassendes Verbot von Nuklearversuchen blockiert hatte.

2001 Der britische Astronom und Mathematiker Fred Hoyle, einer der größten Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts, stirbt. Zusammen mit Thomas Gold und Herman Bandi begründete er 1948 die Theorie der konstanten Dichte des Universums. Neben wissenschaftlichen Arbeiten zur Popularisierung der Astronomie schrieb er auch Science-Fiction-Romane.

2002 wurde ein Gemälde des venezianischen Meisters Tizian im Wert von mehr als 7,6 Millionen Dollar in einer Plastiktüte auf einer Straße in London gefunden, sieben Jahre nachdem es aus dem Haus Longlit im Westen Englands gestohlen worden war.

2003 John Lansdale, ehemaliger Chef des Sicherheits- und Geheimdienstes des Manhattan-Projekts, stirbt im Alter von 91 Jahren. Beim Manhattan-Projekt ging es darum, während des Zweiten Weltkriegs in Los Alamos, USA, die erste Atombombe zu bauen.
 
Am heutigen Tag 23. August aus B92 (Google Übersetzung)

1305 - William Wallace, Anführer der Schotten im Kampf gegen die Engländer, wird in London gehängt. 1514 - Der türkische Sultan Selim I. besiegt den persischen Schah Ismail in der Schlacht von Chaldiran und erobert dann Syrien (1516).

1754 - Ludwig XVI., König von Frankreich, wird 1774 geboren. Nach dem Ausbruch der Französischen Revolution 1789 wird er mit seiner Familie von Versailles nach Paris geholt. Im September 1792 stürzte ihn der Konvent von Gironde, und im Dezember desselben Jahres wurde er wegen Hochverrats zum Tode verurteilt. Im Januar 1793 wurde er durch die Guillotine hingerichtet.

1775 - König George II. von England erklärt amerikanische Kolonisten, die im April begannen, für die Unabhängigkeit der amerikanischen Staaten zu kämpfen, zu Rebellen und heuert 20.000 deutsche Söldner an, um sich mit ihnen zu befassen. Der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg endete 1783 mit dem Sieg der Kolonien.

1821 - Mexiko erklärt seine Unabhängigkeit von Spanien.

1839 - Zu Beginn des Opiumkrieges mit China erobert Großbritannien Hongkong.

1863 - Der russische Schauspieler Michail Semjonowitsch Schtschepkin starb, der wichtigste Künstler des damaligen russischen und Welttheaters, der für Generationen von Schauspielern ein Vorbild war.

1864 - Der griechische Staatsmann Eleutherios Venizelos wird geboren. Als Premierminister (1910-33) reformierte er das Arbeits- und Agrarrecht und reorganisierte Heer und Marine. Er bildete die Balkanallianz und trat 1912 in den Ersten Balkankrieg gegen die Türkei ein.

1912 - Der amerikanische Filmschauspieler, Regisseur und Balletttänzer Gene Kelly wird geboren, eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Musicalgeschichte. Er kombinierte erfolgreich klassisches Ballett mit modernem Tanz ("American in Paris", "Dancing in the Rain", "Invitation to the Game" und "Hello, Dolly!").

1914 - Japan erklärt Deutschland im Ersten Weltkrieg den Krieg.

1926 - Der amerikanische Schauspieler Rudolf Valentino, der beliebteste Filmstar des frühen 20. Jahrhunderts, stirbt. Sein plötzlicher Tod im Alter von 31 Jahren löste vor allem beim weiblichen Publikum eine Massenhysterie aus. In Stummfilmen wurde er durch seine Rollen als Verführer berühmt und gewann Millionen von Fans ("Vier Reiter der Apokalypse", "Lady with Camellias", "Sheikh", "Sheikh's Son", "Blood and Sand", "Young Raja ").

1939 - Die deutschen und sowjetischen Außenminister Joachim von Ribbentrop und Vyacheslav Mikhailovich Molotov unterzeichnen in Moskau einen Nichtangriffspakt und ebnen Hitler den Weg für eine Invasion in Polen.

1942 - Die Schlacht von Stalingrad beginnt, die größte Schlacht des Zweiten Weltkriegs. Es endete am 2. Februar 1943 mit der katastrophalen Niederlage der Deutschen und ihrer Verbündeten, die den Wendepunkt des Zweiten Weltkriegs auf dem europäischen Schlachtfeld markierte.

1944 - Alliierte Truppen befreien die französische Stadt Marseille im Zweiten Weltkrieg.

1944 - Im Zweiten Weltkrieg bricht Rumänien seine Allianz mit Hitlerdeutschland ab und schließt sich den Alliierten an. König Michael I. erklärte Deutschland den Krieg und ordnete die Verhaftung des pro-Nazi-Führers Ion Antonescu an.

1945 - Die Provisorische Nationalversammlung des Demokratischen Föderativen Jugoslawiens verabschiedet das Gesetz über die Agrarreform und Kolonisierung, das Bauern, Kirchen und Klöstern "überschüssiges" Land und landwirtschaftliches Eigentum entzieht, und die sog Nicht-Landwirte.

1962 - Der amerikanische Telekommunikationssatellit Telstar sendet die erste Fernsehsendung zwischen den USA und Europa.

1973 - Ein Bankräuber in Stockholm nimmt vier Personen als Geiseln. In sechs dramatischen Tagen entwickelte sich zwischen den Räubern und den Häftlingen eine Freundschaft, die später als "Stockholm-Syndrom" bezeichnet und analysiert wurde.

1979 - Der Bolschoi-Ballettmeister Alexander Godunov beantragt und erhält in den Vereinigten Staaten politisches Asyl.

1989 - Der serbische Bildhauer Nebojsa Mitric stirbt und verewigt viele Schauspieler und Prominente in Reliefs. Sein neuestes Werk ist das Kreuz am Tempel des Heiligen Sava auf der Vracar-Hochebene in Belgrad.

1990 - Die Sowjetrepublik Armenien erklärt ihre Unabhängigkeit und Estland beginnt mit Verhandlungen über die Abspaltung von der ehemaligen Sowjetunion.

1992 - Rund 200 junge Neonazis greifen im Beisein Hunderter begeisterter Anhänger ein Flüchtlingsheim in Rostock an und kollidieren mit der Polizei.

1996 - Die Außenminister der Bundesrepublik Jugoslawien und Kroatiens Milan Milutinovic und Mate Granic unterzeichnen im Palast der Föderation ein Abkommen über die Normalisierung der Beziehungen in Belgrad. Der Vereinbarung ging ein Treffen der Präsidenten Serbiens und Kroatiens, Slobodan Milosevic und Franjo Tudjman, am 7. August in Athen voraus.

1996 - In Belgrad wird ein Verbindungsbüro des Internationalen Haager Tribunals für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien eröffnet. Das Büro wurde auf der Grundlage eines Abkommens eröffnet, das die BRJ-Behörden und UN-Vertreter nach mehrmonatigen Verhandlungen in New York unterzeichneten.

1999 - Der russische Kosmonaut Sergei Avdeyev stellt einen neuen Rekord für den ununterbrochenen Aufenthalt im Weltraum in der Raumstation Mir für 712 Tage auf.

1999 - Der marokkanische König Hassan II. stirbt.

2000 - Ein Airbus A320 der Galf Air mit 135 Passagieren und acht Besatzungsmitgliedern stürzt fünf Kilometer nördlich der Küste von Bahrain in den Golf. Ursache des Absturzes war ein Feuer in einem der Triebwerke. Bei dem Unfall gab es keine Überlebenden.

2001 - Ein japanisches Gericht entscheidet, dass die Zentralregierung 375.000 US-Dollar Schadenersatz an 15 Koreaner zahlen muss, die unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs eine Explosion auf einem japanischen Schiff überlebt haben.

2003 - John Geoghan, ein verärgerter Bostoner Priester und eine zentrale Figur in einem Sexskandal, der die katholische Kirche erschütterte, wird im Gefängnis zu Tode geprügelt, wo er seit 2002 sitzt, als er wegen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen verurteilt wurde.

2007 - Starb Faruk Begoli, Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur, Professor an der Philosophischen Fakultät in Pristina, Gründer und Direktor des Pristina Jugendtheaters "Dodona". Er spielte in mehr als 70 Filmen und Fernsehserien und war einer der bekanntesten Schauspieler im ehemaligen Jugoslawien.

2009 - Der österreichische Skilegende Toni Sailer (Anton Engelbert "Toni" Sailer) stirbt, der bei den Olympischen Winterspielen 1956 in allen drei Disziplinen - Abfahrt, Slalom und Riesenslalom - Gold gewann.

2015 - Mitglieder des Islamischen Staates sprengten den Ba'al-Shamin-Tempel in der antiken Stadt Palmyra im Osten Syriens. Palmyra wurde im syrischen Bürgerkrieg schwer beschädigt, als Mitglieder des Islamischen Staates (IS) im Mai die Stadt übernahmen, 600 Einwohner massakrierten und zahlreiche antike Gebäude zerstörten, die als heidnisch und abgöttisch, mit dem Islam unvereinbar galten.
 
Am heutigen Tag 24. August aus B92 (Google Übersetzung)

79 - Die römischen Städte Pompeji, Herculaneum und Stabia verschwinden beim Ausbruch des Vesuvs und Tausende von Menschen sterben. Pompeji ist unter vulkanischer Asche und Lava gut erhalten, so dass es als Zeugnis des Lebens und der Kultur der Römer dieser Zeit geblieben ist. 410 - Der westgotische König Alarich dringt in Rom ein und reist nach drei Tagen Plünderung weiter nach Süditalien mit der Absicht, nach Afrika zu gelangen, stirbt aber auf dem Weg.

1572 - In der Nacht des Heiligen Bartholomäus beginnt in Paris ein Massaker an den Hugenotten (französischen Protestanten), bei dem bis September etwa 70.000 Menschen in ganz Frankreich getötet werden. Der Befehl zum Massaker in der „Nacht des Bartholomäus“ soll von Katharina von Medicis, der Mutter von König Karl IX. von Frankreich, im Einvernehmen mit Papst Gregor XIII.

1814 - Die Briten besetzen Washington im Zweiten Anglo-Amerikanischen Krieg und brennen und zerstören die Stadt.

1872 - Der englische Schriftsteller und Karikaturist Max Beerbohm wird geboren, ein Meister der Satire und Ironie ("Zulejka Dobson", "Christmas Wreath", "Happy Hypocrite").

1893 - Ein Feuer im Süden von Chicago macht 5.000 obdachlos.

1899 - Geburt von Jorge Borges, einem argentinischen Schriftsteller, einem der größten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, der die hispanische Literatur entscheidend prägte und viele Schriftsteller auf der ganzen Welt stark beeinflusste. Neun Essays über Dante ").

1914 - Die Schlacht von Cer endet, in der die serbische Armee unter dem Kommando von Stepo Stepanović die Österreichisch-Ungarischen besiegt und den ersten Sieg der Alliierten im Ersten Weltkrieg erringt. Stepa Stepanović erhielt den Rang eines Herzogs.

1922 - Bei einem Treffen in Nablus lehnen arabische Länder die Entscheidung des Völkerbundes ab, Großbritannien ein Mandat für Palästina anzuvertrauen.

1929 - Der Führer der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), Yasser Arafat, wird geboren und beschließt nach jahrelangen terroristischen Aktivitäten, den palästinensisch-israelischen Konflikt durch Verhandlungen zu lösen. Zusammen mit Abu Jihad gründete er 1964 die Fatah, die zur stärksten Fraktion innerhalb der PLO wurde. Fünf Jahre später wurde er zum Präsidenten des Exekutivkomitees der PLO gewählt.

1936 - Ein russischer Revolutionär, Leo Borisovich Rosenfeld (Kamenev), wird bei einer stalinistischen Säuberung erschossen, nachdem er zuvor in einem inszenierten Prozess zum "Volksfeind" erklärt worden war. Nach der Oktoberrevolution von 1917 war er einer der wichtigsten Führer Sowjetrußlands. Er wurde posthum rehabilitiert.

1954 - Der brasilianische Präsident Getulio begeht während einer schweren politischen Krise im Land Selbstmord, die auf den Attentatsversuch auf den prominenten Oppositionsführer Carlos Lacerda zurückzuführen ist.

1954 - US-Präsident Dwight Eisenhower unterzeichnet ein Gesetz zum Verbot der amerikanischen Kommunistischen Partei.

1968 - Frankreich führt den ersten Wasserstoffbombentest im Südpazifik durch und wird die fünfte Atommacht der Welt.

1975 - Das Todesurteil gegen den Chef der griechischen Militärjunta Georgios Papadopoulos und zwei weitere Putschisten von 1967 wird in lebenslange Haft umgewandelt.

1976 - Zwei sowjetische Kosmonauten landen nach 48 Tagen im Orbit während einer Reihe von Experimenten in einem speziellen Weltraumlabor auf der Erde.

1989 - Tadeusz Mazovwiecki wird Polens erster nichtkommunistischer Ministerpräsident seit 1940.

1991 - Das ukrainische Parlament erklärt die Unabhängigkeit von der Sowjetunion.

1991 - Der Präsident der UdSSR, Michail Gorbatschow, tritt als Vorsitzender der Kommunistischen Partei zurück und fordert das Zentralkomitee auf, die Auflösung der vor 93 Jahren gegründeten Partei mit damals 16 Millionen Mitgliedern zu beschließen.

1994 – Israel und die Palästinensische Befreiungsorganisation vereinbaren, den Palästinensern im besetzten Westjordanland Autonomie in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Steuerpolitik, Sozialschutz und Tourismus zu gewähren.

2003 - Wilfred Thesiger, ein Mann, der auf einem Kamel die Wüsten Arabiens durchquerte und die Bewegungen der Marsh Arabs im Irak kartierte, stirbt.

2004 - Die Vereinigten Staaten bilden auf ihrem Stützpunkt Guantanamo Bay in Kuba ihr erstes Kriegsverbrechertribunal aus dem Zweiten Weltkrieg und beschuldigen Salim Ahmed Hamdan, einen Armenier, der angeblich Osama bin Ladens Fahrer war, formell der Mittäterschaft an Morden und Terrorakten.

2009 - Das Konzert der amerikanischen Popsängerin Madonna fand im Belgrader Stadtteil Usce vor etwa 40.000 Besuchern statt.

2014 - Der britische Schauspieler und Regisseur Richard Attenborough stirbt. Attenborough führte Regie bei dem Film "Gandhi", der mit acht Oscars ausgezeichnet wurde, und seine bekannteste Rolle ist in dem Film "The Great Escape".

2016 – Ein Erdbeben der Stärke 6,2 erschüttert Mittelitalien und fordert 290 Todesopfer.
 
Am heutigen Tag 25. August aus B92 (Google Übersetzung)

325 - Das Erste Ökumenische Kirchenkonzil in Nicäa wurde vom römischen Kaiser Konstantin dem Großen einberufen. Das Konzil von Nicäa verurteilte verschiedene Häresien, insbesondere den alexandrinischen Priester Arius, begründete die Lehre von der „heiligen Dreifaltigkeit“ und reformierte den julianischen Kalender. 1270 - König Ludwig IX. von Frankreich stirbt.

1530 - Der russische Zar Iwan IV. Wassiljewitsch, bekannt als Iwan der Schreckliche, wird geboren. Den Spitznamen Grosny erhielt er, weil er die Willkür der Bojaren grob unterdrückte. Er gründete die Stadt Archangelsk und annektierte Sibirien an Russland, und während seiner Herrschaft begann die erste Druckerei in Russland (1553).

1718 - Französische Auswanderer in die Vereinigten Staaten gründen nach dem französischen Herzog von Orleans die Stadt New Orleans in Louisiana.

1744 - Der deutsche Schriftsteller, Philosoph und evangelische Theologe Johann Gottfried von Herder wird geboren. Mit seinem Werk beeinflusste er die deutsche Romantik, insbesondere den jungen Goethe und die literarische Bewegung „Sturm und drang“. Außerdem nahm er vier serbische Volkslieder in die Sammlung "Stimmen des Volkes in Gedichten" auf, darunter "Hasanaginica" in Goethes Übersetzung.

1819 - Der amerikanische Detektiv schottischer Abstammung Allan Pinkerton wird geboren, der 1850 die National Detective Organization "Pinkerton" gründete.

1822 - Der englische Astronom William Herschel stirbt. Er entdeckte 1781 den Planeten Uranus, was ihm die Mitgliedschaft und dann die Position des Präsidenten der Royal Society of London sicherte.

1825 - Uruguay erklärt die Unabhängigkeit von Spanien.

1839 - In Užice wird ein Gymnasium gegründet. Dieses Gymnasium wurde von einigen der Führer der sozialistischen Bewegung in Serbien am Ende des 19.

1842 - In Kragujevac revoltierten die Verteidiger der Verfassung unter der Führung von Tom Vučić Perišić gegen die mit der Steuererhöhung unzufriedenen Bauern und stürzten den Fürsten Mihailo Obrenović. Vučić proklamierte daraufhin als "Führer des Volkes" Aleksandar Karađorđević zum Prinzen in Belgrad. Mihailo Obrenović war von 1860 bis 1868 erneut Prinz von Serbien, als er in Kosutnjak ermordet wurde.

1867 - Der englische Physiker und Chemiker Michael Faraday stirbt, der 1831 das Gesetz der elektromagnetischen Induktion und 1883 die beiden Grundgesetze der Elektrolyse entdeckt.

1875 - Kapitän Matthew Webb überquert als erster Mensch den Ärmelkanal.

1900 - Der deutsche Philosoph polnischer Abstammung Friedrich Nietzche stirbt. Der Vater des Nihilismus, einer Lebensphilosophie ohne Sinn und Bedeutung, starb geisteskrank und gelähmt an Syphilis. Sein Werk beeinflusste maßgeblich die Philosophie des 19. und 20. Jahrhunderts („So sprach Zarathustra“, „Jenseits von Gut und Böse“, „Wille zur Macht“, „Der Fall Wagner“, „Götzendämmerung“, „Antichrist“). Mensch, zu menschlich").

1921 - Mit dem besiegten Deutschland wird ein Friedensvertrag unterzeichnet, der den Kriegszustand der beiden Länder im Ersten Weltkrieg formell beendet.

1930 - Der schottische Filmschauspieler Sean Connery wird geboren, berühmt für seine Filme über den Geheimagenten James Bond, die auf den Geschichten des englischen Schriftstellers Jan Fleming basieren.

1940 - Die britische Luftwaffe wirft während des Zweiten Weltkriegs die ersten Bomben auf Berlin ab. Bis Kriegsende 1945 fielen etwa 80.000 Tonnen alliierter Bomben auf Berlin.

1944 - Alliierte Truppen befreien Paris im Zweiten Weltkrieg.

1961 - Der brasilianische Präsident Janio Quadros tritt nach nur sieben Monaten unerwartet zurück, unter Berufung auf eine nicht identifizierte "okkulte Kraft".

1964 - Kenneth wird Sambias erster Präsident.

1965 - Eine Schneelawine fällt auf einen Gletscher in den Schweizer Alpen und tötet 108 Menschen.

1972 - China legt zum ersten Mal ein Veto gegen den UN-Sicherheitsrat ein und lehnt die Aufnahme Bangladeschs in das Weltgremium ab.

1989 - Nach 12 Jahren und sechs Milliarden Kilometern erreicht die unbemannte US-Raumsonde Voyager 2 den Planeten Neptun und seinen Satelliten Triton und sendet Bilder dieser Himmelskörper zur Erde.

1999 - Aufgrund einer geheimen Anklageschrift des Haager Tribunals wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit wird der Chef des Generalstabs der Armee der Republika Srpska, Generaloberst Momir Talic, in Wien festgenommen. Er wurde in der Halle festgenommen, in der das Seminar über Militärdoktrin stattfand.

2000 - Ivan Stambolic, ehemaliger Präsident der serbischen Präsidentschaft, ein enger Freund des serbischen und jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic, verschwindet Ende der 1980er Jahre in Belgrad, als Milosevic seine politische Karriere begann und dann einer seiner größten Kritiker. Die Leiche des ermordeten Stambolic wurde am 28. März 2003 in Fruska Gora gefunden.

2001 - Mete-Marit Tjesem Hojbi, eine alleinerziehende Mutter und ehemalige Kellnerin, heiratet in Oslo den norwegischen Kronprinzen Haakon.

2003 - Ruanda hält seine ersten Mehrparteien-Präsidentschaftswahlen seit der Unabhängigkeit im Jahr 1962 und fast ein Jahrzehnt seit dem Völkermord des Landes, bei dem Hunderttausende Menschen getötet wurden, ab. Die Wahl wurde vom damaligen Präsidenten Ruandas, Paul Kagame (ehemaliger Anführer der Tutsi-Rebellion) gewonnen.

2003 - Bei einer Autobombenexplosion in Mumbai, dem indischen Finanzzentrum, werden 52 Menschen getötet und mindestens 150 verletzt.

2004 - Die südafrikanische Polizei nimmt Mark Thatcher, den Sohn der ehemaligen britischen Premierministerin Margaret Thatcher, wegen des Verdachts der Beteiligung an einem Putsch in Äquatorialguinea fest. In Übereinstimmung mit den Staatsanwälten bekannte sich Thatcher schuldig, woraufhin er zu vier Jahren Bewährung und einer Geldstrafe von 500.000 Dollar verurteilt wurde, womit er dem Gefängnis entging.

2010 - Satoshi Kon, 46, ein japanischer Regisseur und Comiczeichner, stirbt. Er hat bei den Filmen Perfect Blue, Millennium Actress, Tokyo Godfathers Regie geführt und der Anime Paprika ist seine letzte Errungenschaft.

2012 - Nail Armstrong, amerikanischer Astronaut und erster Mensch, der den Mond betrat, stirbt. Er war Kommandant der amerikanischen Raumsonde Apollo 11, die am 20. Juli 1969 mit einer menschlichen Besatzung auf dem Mond landete.

2014 - Der Gewinner der Wahlen im Juli und der Präsident der Partei des Modernen Zentrums (SMC), Miro Cerar, wird zum designierten Premierminister der neuen slowenischen Regierung ernannt.
 
Am heutigen Tag 26. August aus B92 (Google Übersetzung)

1346 - In der Schlacht von Cres im Hundertjährigen Krieg besiegt die englische Armee unter Eduard die viel überlegene französische schwere Rüstung von König Philipp VI. Zum ersten Mal in dieser Schlacht benutzten die Engländer nur Infanterie und riesige Bögen, sogenannte "Langbögen", die Pfeile auf extrem große Entfernungen abfeuerten. 1541 - Der türkische Sultan Suleiman II erobert Buda und annektiert Ungarn, das bis 1686 die türkische Provinz Buda Pashaluk war.

1676 - Der englische Staatsmann Robert Walpole wird geboren, der erste britische Premierminister (1721-42) im modernen Sinne. Die Politik der Vermeidung von Kriegen und der Aufrechterhaltung guter zwischenstaatlicher Beziehungen stärkte den Überseehandel und die Finanzlage Großbritanniens.

1740 - Der französische Erfinder Joseph Michel Montgolfier wird geboren und baut 1783 mit seinem Bruder Jacques Etienne den ersten beheizten Luftballon.

1743 - Der französische Chemiker Antoine Lavoisier, Begründer der modernen Chemie, wird geboren. Er formulierte das Gesetz der Unzerstörbarkeit der Materie und entdeckte den Oxidationsprozess. Als Monarchist verdächtigt, wurde er im Mai 1794 während der Französischen Revolution mit der Guillotine hingerichtet.

1839 - Das Erste Belgrader Gymnasium wurde gegründet, durch das viele prominente Persönlichkeiten der serbischen Geschichte, Wissenschaft, Kunst und Kultur gingen, darunter Petar Karadjordjevic, Zivojin Misic, Stepa Stepanovic, Jovan Cvijic, Mihajlo Petrovic Alas, Jovan Skerlic.

1883 - Auf der gleichnamigen indonesischen Insel zwischen Java und Sumatra beginnt ein Ausbruch des Krakatau-Vulkans, bei dem zwei Drittel der Insel in zwei Tagen gesprengt werden und in West-Java in riesigen Wellen 36.000 Menschen getötet werden.

1896 - Armenische Revolutionäre greifen die Osmanische Bank in Konstantinopel an, was zu einem dreitägigen Konflikt mit den Behörden führt, bei dem 6.000 Armenier getötet werden. In der Unterdrückung der armenischen Befreiungsbestrebungen in den Jahren 1895-96. Türkische Behörden töteten etwa 100.000 Armenier.

1899 - Der serbische Dichter Radojko Jovanović, bekannt als Rade Drainac, ein Bohemien und Rebell ("Blaues Lachen", "Eroticon", "Lyrische Miniaturen", "Atem der Erde") wird geboren.

1906 - Der amerikanische Virologe Albert Bruce Sabin, ein polnischer Jude und Erfinder des Polio-Impfstoffs (1955), wird geboren.

1910 - Der amerikanische Philosoph und Psychologe William James, Schöpfer der personalistischen Version des Pragmatismus und einer der Begründer der amerikanischen wissenschaftlichen Psychologie, stirbt.

1914 - Die Schlacht von Tananeberg beginnt im Ersten Weltkrieg, in dem die Deutschen die Zweite Russische Armee in vier Tagen fast vernichten. Mehr als 30.000 russische Soldaten wurden getötet.

1920 - Der 19. Zusatzartikel zur US-Verfassung wird ratifiziert, der Frauen das Wahlrecht einräumt.

1939 - Der jugoslawische Ministerpräsident Dragisa Cvetkovic und der Vorsitzende der kroatischen Bauernpartei, Vlatko Macek, unterzeichnen ein Abkommen zur Gründung der Banovina von Kroatien, und der HSS-Führer wird stellvertretender jugoslawischer Ministerpräsident.

1944 - Bulgarien, das im Zweiten Weltkrieg auf der Seite der Achsenmächte stand, kündigt seinen Rückzug aus dem Krieg an und fordert von seinen Verbündeten einen Waffenstillstand.

1945 - In Belgrad fand die dritte Sitzung des Antifaschistischen Rates der Nationalen Befreiung (AVNOJ) statt, bei der der Rat in Provisorische Nationalversammlung umbenannt wurde. Außerdem wurde eine Resolution über die territorialen Rechte Jugoslawiens an die Gebiete verabschiedet, die nach dem Ersten Weltkrieg an Italien annektiert wurden.

1972 - Eröffnung der 20. Olympischen Spiele in München, die an den Angriff von Mitgliedern der palästinensischen Terrororganisation "Schwarzer September" auf das Olympische Dorf und die Ermordung von 11 israelischen Athleten erinnern.

1974 - Der amerikanische Pilot Charles Lindbergh stirbt, als er 1927 zum ersten Mal den Atlantik fliegt.

1990 - Eine Explosion in der Grube "Dobrnja-Süd" des Bergwerks Kreka in Tuzla, die die bisher größte Katastrophe im jugoslawischen Bergbau verursachte, tötet 180 Bergleute.

1991 - In Vukovar beginnen Kämpfe zwischen kroatischen Truppen und der jugoslawischen Volksarmee. Nach dreimonatigen Kämpfen drangen JNA-Einheiten am 18. November in die völlig zerstörte Stadt ein.

1993 - Der russische Präsident Boris Nikolajewitsch Jelzin verurteilt 1968 den Einmarsch des Warschauer Paktes in die Tschechoslowakei und unterzeichnet ein Freundschaftsabkommen mit der Tschechischen Republik.

1996 - Ein südkoreanisches Gericht verurteilt den ehemaligen südkoreanischen Präsidenten Chun Doo Hwan zum Tode wegen der Durchführung eines Militärputsches 1979 zur Machtergreifung und seinen Nachfolger Tae Woo zu 22,5 Jahren Gefängnis wegen Unterstützung der Putschisten.

1997 - Frederick Willem de Klerk, der letzte weiße Präsident Südafrikas, tritt als Vorsitzender der oppositionellen National Party zurück und zieht sich aus dem politischen Leben zurück.

2000 - Somalias neues Parlament wählt nach neun Jahren Anarchie im Land den politischen Veteranen Abdikasim Salad Hassan zum Präsidenten.

2001 - Am ersten Tag einer Operation zum Einsammeln von Waffen von albanischen Rebellen in Mazedonien, die mit Zustimmung der NATO etwa einen Monat dauerte, die als "Essential Harvest" bezeichnet wurde, übergaben ethnische Albaner viele Maschinengewehre, Handmörser und andere schwere Waffen.

2002 - Zum ersten Mal in der Geschichte Neuseelands wird der Muslim Ashraf Choudhary zum Parlamentspräsidenten gewählt. Er legte einen Eid auf seinen persönlichen Koran ab.

2003 - Ruandas Präsidentschaftswahl, die erste seit dem Völkermord 1994, wird von Präsident Paul Kagame gewonnen.

2005 - Der frühere Hutu-Rebellenführer Pierre Nkurunziza wird Präsident von Burundi und verspricht, den Friedensvertrag, der ihn an die Macht brachte, einzuhalten und einen 12-jährigen Bürgerkrieg zu beenden, bei dem 300.000 Menschen ums Leben kamen.

2008 - Russland erkennt die Unabhängigkeit der aufständischen georgischen Provinzen Südossetien und Abchasien an.

2011 - Bei einem Brand, der nach einem Angriff auf ein Casino in Monterey im Norden Mexikos ausbrach, kamen 53 Menschen ums Leben. Der mexikanische Präsident Felipe Calderon (Calderon) erklärte eine dreitägige Trauer und bot eine Belohnung von 2,4 Millionen Dollar für die Suche nach den Verantwortlichen des Anschlags an.

2011 - Eine Autobombe explodiert vor dem UN-Hauptquartier in der nigerianischen Hauptstadt Abuja, tötet 18 Menschen und zerstört einen Flügel des Gebäudes.

2012 - Das Territorium Serbiens wurde von einer Reihe von Bränden betroffen, von denen sieben in Berggebieten ausbrachen, auf Suvobor, Tara, Zlatibor, Crni Vrh, Vrška Čuka und am Fuße des Kopaonik. Am kritischsten war es auf Tara, wo mehr als 300 Hektar Nadelwald in Brand gesteckt wurden.

2018 - Der amerikanische Theaterautor Neil Simon stirbt, dessen Komödien den Broadway jahrzehntelang dominierten ("Unusual Couple", "Barefoot in the Park" und "Memories from Brighton Beach")
 
Am heutigen Tag 27. August aus B92 (Google Übersetzung)

55 v. Chr. - Der römische Konsul Gaius Iulius Caesar landet mit 10.000 Soldaten der 7. und 10. römischen Legion in England.

1576 - Der venezianische Maler Tiziano Vecelli stirbt. Die prachtvolle Farbe und das Geschick im Umgang mit der neuen Öltechnik machten ihn zu einem der größten Meister der Renaissance ("Venus von Urbino", "Bahanal", "Jupiter und Antiope").


1664 - Der spanische Maler Francisco de Zurbaran, einer der bedeutendsten Künstler der spanischen Barockmalerei, stirbt.

1770 - Der deutsche Philosoph Georg Wilhelm Friedrich wird geboren, der wichtigste und einflussreichste Vertreter der deutschen idealistischen Philosophie ("Phänomenologie des Geistes", "Geschichtsphilosophie", "Logikwissenschaft", "Ästhetik", "Religionsphilosophie").

1789 - Das französische Parlament verabschiedet eine Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte.

1813 - In der Schlacht bei Dresden besiegt Napoleon Bonaparte mit 200.000 Mann die vereinten Streitkräfte Österreichs, Russlands und Preußens.

1828 - Uruguay wird aufgrund eines Friedensvertrages in Rio de Janeiro nach dem Ende des Krieges zwischen Brasilien und Argentinien ein unabhängiger Staat.

1884 - Der amerikanische Filmproduzent Shmuel Gelbfisz, ein polnischer Jude, bekannt als Samuel Goldwyn, einer der Pioniere der Filmindustrie, wird geboren. 1923 gründete er die Filmgesellschaft Samuel Goldwyn Productions (SG Productions), die 1924 mit zwei anderen Filmfirmen zur Firma „Metro-Goldwyn-Meyer“ fusionierte.

1890 - Der amerikanische Maler und Fotograf Emmanuel, bekannt als Man Ray, wird geboren und gründet 1915 mit dem französischen Bildhauer und Maler Marcel Duchamp die Dadaismus-Bewegung.

1907 - Der serbische König Petar I. Karadjordjevic legte den Grundstein für das vom Architekten Jovan Ilkic entworfene Gebäude der Versammlung in Belgrad. Der Bau dauerte fast 30 Jahre, und am 20. Oktober 1936 fand dort die erste Sitzung der Versammlung Jugoslawiens statt.

1908 - Der amerikanische Staatsmann Lyndon Baines Johnson wird geboren, seit 1960 Vizepräsident der Vereinigten Staaten und seit 1963 Präsident, nach der Ermordung von John Kennedy. Bei den Wahlen 1964 wurde er nach dem Sieg über den Republikaner Barry Morris Goldwater zum Präsidenten wiedergewählt.

1910 - Missionarin Mutter Teresa wird in Skopje geboren und gründet 1950 in Kalkutta die Gesellschaft "Missionarinnen der Liebe". Zweitausend Nonnen verschiedener Nationalitäten widmeten sich in Indien und auf allen Kontinenten den Armen, Kranken und Sterbenden, insbesondere Leprakranken. 1979 erhielt sie den Friedensnobelpreis. Sie starb im September 1997 im Alter von 87 Jahren.

1916 - Italien erklärt Deutschland im Ersten Weltkrieg den Krieg und Rumänien erklärt Österreich-Ungarn den Krieg.

1921 - Großbritannien ernennt Sheisf Hushein, den Sohn von Sherif Hushein, dem Anführer der arabischen Rebellen gegen die Türken, zum König des Irak.

1928 - In Paris wird der Brian-Kellogg-Pakt unterzeichnet, der auf den Krieg als Mittel der Politik und die Lösung zwischenstaatlicher Konflikte verzichtet und sich verpflichtet, Streitigkeiten friedlich beizulegen. Das Königreich Jugoslawien gehörte zu den 63 Unterzeichnerstaaten.

1936 - Es wird eine Vereinbarung getroffen, um die britische Besetzung Ägyptens zu beenden, mit Ausnahme der Zone des Suezkanals, in der britische Truppen verbleiben.

1945 - Am Ende des Zweiten Weltkriegs beginnen US-Truppen mit der Landung in Japan.

1946 - Frankreich und Laos schließen ein Abkommen, um Laos zu einem französisch dominierten Königreich zu machen.

1975 - Ein abgesetzter Kaiser von Äthiopien, Haila Selashie I., stirbt in Gefangenschaft.1928, nach dem Tod von Menelik II., wird er zum Regenten und König ernannt und 1930 zum Kaiser gekrönt Verdacht, dass er vor einigen Tagen getötet wurde, bevor sein Tod offiziell bekannt gegeben wurde.

1991 - Moldawien erklärt die Unabhängigkeit von der UdSSR.

1992 - In London endet eine zweitägige Internationale Konferenz über das ehemalige Jugoslawien, auf der Vertreter bosnisch-serbischer Truppen vereinbaren, schwere Waffen unter UN-Kontrolle zu stellen.

1995 – Israel und die PLO unterzeichnen in Kairo ein Abkommen zur Ausweitung der palästinensischen Autonomie auf das Westjordanland. Bis dahin war Autonomie nur für den Gazastreifen vorgesehen.

1999 - Helder Camara, ein ehemaliger brasilianischer katholischer Erzbischof und Menschenrechtsaktivist, stirbt. Der Gewinner mehrerer internationaler Friedenspreise starb im Alter von 90 Jahren.

2000 - Der Fernsehturm Ostankino, eines der Wahrzeichen der Stadt, brennt in Moskau ab. Der über 500 Meter hohe Turm wurde 1967 nach dem Plan des Architekten Nikolai Nikitin errichtet.

2001 - Ein israelischer Raketenangriff auf das Westjordanland tötet Abu Ali Mustafa, den Führer der Volksfront zur Befreiung Palästinas.

2002 - Ein Gericht in Tokio erkennt an, dass Japan während des Zweiten Weltkriegs in einen biologischen Krieg in China verwickelt war und Experimente an chinesischen Kriegsgefangenen durchgeführt hat, die die japanische Regierung nie offiziell bestätigt hat.

2003 - Mars nähert sich der Erde mit der kürzesten Entfernung seit 60.000 Jahren, 55.758.005 Kilometern.

2003 - Das serbische Parlament verabschiedet die Erklärung zu Kosovo und Metohija, in der erklärt wird, dass der Status des Territoriums nach der Umsetzung aller Bestimmungen der Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrats geprüft wird, dh wenn die vom UN-Sicherheitsrat festgelegten Standards des multiethnischen Lebens erfüllt sind.

2005 - Eine von Moskitos übertragene Enzephalitis-Epidemie in Nordindien tötet 196 Kinder und 772 Kinder werden ins Krankenhaus eingeliefert, mehr als zwei Drittel von ihnen in kritischem Zustand.

2012 – Traian Basescu kehrt in die Präsidentschaft Rumäniens zurück, nachdem ein Richter des Verfassungsgerichts im Parlament die Entscheidung zur Annullierung des Referendums über die Absetzung von Basescu verlesen hat.

2014 - Nach dem Inkrafttreten des Waffenstillstandsabkommens zwischen Israel und der Hamas erklären beide Seiten den Sieg.
 
Am heutigen Tag 28. August aus B92 (Google Übersetzung)

1219 - Patriarch Manojlo Saranten weiht mit Zustimmung des byzantinischen (Nicänischen) Kaisers Theodor I. Lascaris Sava Nemanjić, den späteren Heiligen Sava, zum ersten serbischen Erzbischof. Auf diese Weise wird die serbisch-orthodoxe Kirche autokephal (unabhängig). Das Zentrum der serbischen Kirche befand sich zunächst im Kloster Zica. 1346 erhob Zar Stefan Dušan die serbische Kirche in den Rang eines Patriarchats.

1645 - Der niederländische Jurist, Schriftsteller und Humanist Hugo Grotius, Begründer der Wissenschaft des Völkerrechts, stirbt. Er gehörte der "Schule des Naturrechts" an und bewies die Notwendigkeit der Gleichheit der Menschen vor dem Gesetz. Er behauptete auch, dass die Ozeane ein Gemeingut seien und dass einige Länder nicht das Recht hätten, sie ausschließlich zu nutzen. In den Niederlanden trat er während der scharfen Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Protestanten für religiöse Toleranz ein, weshalb er 1618 in Utrecht verhaftet und 1619 als Ketzer zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. 1621 gelang ihm die Flucht nach Frankreich und von 1635 bis zu seinem Tod war er schwedischer Botschafter in Frankreich. Dela: "De iure belli ac pacis", "Mare liberum", "De iure praedae", "De veritate religionis Christianae", "Via et votum ad pacem ečlesiasticam", drame - "Christus patiens", "Sophomphaneas",

1749 - Geburt von Johann Wolfgang Goethe, einem der größten Namen der Weltliteratur. Wenige Jahre nach Abschluss seines Jurastudiums in Staßburg zog es ihn nach Weimar, wo er 28 Jahre lang das Theater leitete. Neben literarischer Arbeit - schrieb er Gedichte, Theaterstücke, Romane, beschäftigte sich intensiv mit Philosophie, Naturwissenschaften, Malerei und Staatskunst in Weimar. Er verdankte die Serben, indem er über serbische Volksdichtung schrieb, die er bewunderte, und mehrere Volkslieder übersetzte, darunter "Hasanaginica". Er wurde von Herder beeinflusst, der ebenfalls pro-serbisch war. Er hinterließ eine der größten und interessantesten Briefsammlungen. Werke: Romane "Faust", "Wilhelm Meister", "Werther", "Auswahl nach Verwandtschaft", Dramen "Goetz von Birlinham", "Egmont", "Iphigenie von Taurida", "

1813 - Ein serbischer Held aus dem ersten serbischen Aufstand, Jovan Kursula, starb in der Schlacht von Deligrad, gesungen in Volksliedern. In einer Reihe von Schlachten zeichnete er sich durch Heldentum aus, insbesondere in der Schlacht von Crni Vrh im Jahr 1809, als die Türken unter dem Kommando von Alija Gušanec versuchten, in Gruž und Jasenica einzudringen, und im September 1810 auf Varvarinsko polje, als er beide verblüffte Türken und russische Freiwillige, die auf der Seite der Serben kämpften.

1833 - Das Parlament verbietet den Sklavenhandel im gesamten britischen Empire.

1849 - Österreichische Truppen unter General (später Marschall) Josef Radecki erobern die italienische Stadt Venedig nach einer Belagerung, die am 20. Juli 1849 begann.

1877 - Der englische Autobauer und Pilot Charles Stuart Rawls wird geboren, der 1906 zusammen mit Frederick Royce die Autofirma Rolls-Royce gründete. Royces Firma begann 1904 mit der Herstellung von Autos, was Rawls beeindruckte, und die beiden wurden zwei Jahre später Miteigentümer einer Firma, deren Fahrzeuge in der Automobilindustrie zu einem Symbol für Luxus und Qualität wurden. Rolls-Royce stellt auch Flugzeugtriebwerke her. Rawls war der erste Pilot, der im Juni 1910 den Ärmelkanal in beide Richtungen ohne Halt überquerte, und im Juli 1910 starb er als erster britischer Pilot bei einem Flugzeugabsturz.

1916 – Deutschland erklärt Rumänien im Ersten Weltkrieg den Krieg.

1944 - In der französischen Stadt Marseille kapitulieren die verbliebenen deutschen Soldaten im Zweiten Weltkrieg und das nahe Toulon wird am selben Tag befreit.

1973 - Ein Erdbeben südwestlich von Mexiko-Stadt tötet mehr als 500 Menschen.

1987 - Der amerikanische Filmregisseur John Houston, einer der bekanntesten amerikanischen Filmemacher des 20. Jahrhunderts, stirbt, der als besonders geschickt im Umgang mit Schauspielern galt. Er hat viele Filme gemacht, hauptsächlich Abenteuer- und Kriminalfilme. Filme: "Maltese Falcon", "Cape Largo", "We Were Strangers", "Treasure of the Sierra Madre", "Dschungel auf dem Asphalt", "Red Badge of Courage", "African Queen", "Moby Dick", „Iguana Night“, „Reflection in the Golden Eye“, „City of Abundance“, „Our Man from Australia“, „Hanging Judge“, „Annie“, „Under the Volcano“.

1994 - Ein zweitägiges Referendum in der Republika Srpska endet, bei dem mehr als 90 Prozent der Bürger den Friedensplan der Kontaktgruppe für Bosnien und Herzegowina ablehnen.

1995 - Eine Mörsergranate tötet 37 Menschen und verletzt 85 Menschen auf dem Markale-Markt in Sarajevo, die nach einer ausdrücklichen Untersuchung Serben angelastet werden, die als Vorwand für massenhafte NATO-Luftangriffe auf die Republika Srpska dienten. Später erschien ein Bericht, wonach die Tragödie von der Kriegsführung in Sarajevo inszeniert wurde, was von einem hochrangigen UN-Beamten, Yasushi Akashi, bestätigt wurde.

1996 - Eine US-Regierung verbietet dem Führer der "Nation of Islam", Luis Farakan, ein versprochenes libysches Geschenk in Höhe von 1 Milliarde Dollar zur wirtschaftlichen und politischen Hilfeleistung für US-Afroamerikaner anzunehmen.

1997 - Ein blutiger Showdown zwischen rivalisierenden Gangs tötet 29 Menschen im berüchtigten venezolanischen Eldorado-Gefängnis.

1999 - Ein Autounfall tötet den mazedonischen Minister Radomir Stojkovski, seine Frau, Tochter und Fahrer, woraufhin norwegische Soldaten sich weigern, sich einem Blutalkoholtest von einem internationalen Fahrzeug zu unterziehen, das den Unfall verursacht hat. Ein Leutnant, der den Tod von vier Menschen verursacht hatte, wurde im März 2000 von einem Gericht in Oslo zu einem Jahr Gefängnis verurteilt.

2006 - Bei einem Zusammenstoß zwischen der irakischen Armee und einer schiitischen Miliz, die dem populären religiösen Führer Muqtadi al-Sadr treu ist, in der Stadt Divaniya südlich von Bagdad werden 50 Aufständische und 23 irakische Soldaten getötet und etwa 70 verletzt.

2007 - Francisco Umbral, einer der größten zeitgenössischen Schriftsteller Spaniens, stirbt. Er hat über 80 Bücher veröffentlicht, darunter "The Mortal Man and the Rose" und "The Madrid Trilogy". Er hat renommierte spanische Preise wie den Prinz-von-Asturien-Literaturpreis 1996 und den Cervantes-Preis 2000 gewonnen.

2007 - Draga Jonas, Sprecherin und Journalistin, stirbt. Sie war Sprecherin von Radio Belgrad im Königreich Jugoslawien. 1951 bekam sie wieder eine Anstellung beim Radio Belgrad und war jahrzehntelang die unübertroffene Stimme des Belgrader Radios. Jonasheva ist die Gewinnerin des "Wolf Award" 2004 für die Verbesserung der serbischen Kultur, Bildung und Wissenschaft. Sie war Lehrerin zahlreicher späterer Redner und Journalisten des Radio Belgrad und des serbischen Fernsehens.

2007 - Bei einem Zusammenstoß rivalisierender schiitischer Milizen bei einer religiösen Kundgebung in der heiligen Stadt Kerbela im Irak werden mindestens 52 Menschen getötet und 247 verletzt. Danach unterbrachen die Behörden die Zeremonie und evakuierten mehr als eine Million Pilger. Mitglieder der Mahdi-Armee, die dem radikalen Geistlichen Muqtada al-Sadr treu ergeben waren, eröffneten das Feuer auf Wachen der Badr-Brigade, einer bewaffneten Abteilung des Obersten Islamistischen Irakischen Rates, die die beiden Hauptmoscheen in Kerbela sicherte.

2008 - Südossetiens Chefankläger Teimuraz Hugayev sagt, dass während des fünftägigen Konflikts, der am 8. .

2013 - Die letzte Gruppe äthiopischer Juden nach Israel gebracht, ist die jahrzehntelange Aktion der Umsiedlung von Mitgliedern dieser alten Gemeinde in den jüdischen Staat vorbei. Es wird angenommen, dass es in der Welt der Mitglieder der Beta-Israel-Gruppe, dh äthiopischer Juden, etwa 150.000 gibt, von denen etwa 130.000 in Israel leben. Die schrittweise und systematische Umsiedlung begann Ende der 1970er Jahre.
 
Am heutigen Tag 29. August aus B92 (Google Übersetzung)

1189 - Dubrovnik schließt ein Abkommen mit dem bosnischen Bann Kulin, das den Bürgern von Dubrovnik die Freiheit gibt, in Bosnien ohne Einschränkungen oder Abgaben zu handeln. Der Vertrag ist eines der ältesten erhaltenen Dokumente der Region. 1521 - Die Türken unter dem Kommando von Sultan Suleiman II dem Prächtigen erobern Belgrad und erklären es zum Sitz der Smederevo Sandzak. Belgrad wurde zur Grenzfestung, von der aus die türkische Armee Ungarn und Österreich angriff.

1526 - In der Schlacht von Mohács besiegt die türkische Armee unter dem Kommando von Suleiman dem Prächtigen die Truppen des ungarischen Königs Ludwig II., der beim Rückzug im Fluss ertrank. Der ungarische Staat zerfiel in drei Teile: Der eine fiel unter die Türken, der andere wurde vom ungarischen Herrscher Ivan Zapolje regiert und der dritte kam unter die Herrschaft der Habsburger, die nach Zapoljes Tod 1540 den ungarischen Thron übernahmen.

1619 - Geburt von Jean Baptiste Colbert, französischer Staatsmann, seit 1661 Finanzminister von König Ludwig XIV., der Frankreich durch merkantilistische Politik zu einer europäischen Wirtschaftsmacht machte.

1632 - Der englische Philosoph John Locke wird geboren, einer der Begründer des Empirismus und der liberalen Philosophie, dessen Werk die Entwicklung des europäischen philosophischen und gesellschaftspolitischen Denkens entscheidend beeinflusst hat, "A Review of Human Reason", "Letters on Tolerance", "Two Regierungsdebatten "," Bildung ").

1756 - Mit dem Angriff auf Sachsen beginnt König Friedrich II. von Preußen den Siebenjährigen Krieg, den ersten bewaffneten Konflikt aller europäischen Mächte, der dann auf die Schlachtfelder in Asien und Nordamerika verlagert wird. Es endete am 10. Februar 1763 mit dem Frieden von Paris.

1820 - In Porto, Portugal, beginnt eine bürgerliche Revolution, die König Joao 1821 dazu zwingt, eine liberale Verfassung anzunehmen, die die Inquisition und die Privilegien der Feudalherren abschafft.

1825 - Portugal erkennt die Unabhängigkeit Brasiliens unter Kaiser Pedro I an.

1842 - Der erste Opiumkrieg zwischen China und Großbritannien endet mit dem Friedensvertrag von Nanking, nach dem China seine Häfen für den europäischen Handel unter einem extraterritorialen Regime öffnen und Hongkong den Briten überlassen musste.

1871 - Geburt des französischen Staatsmanns Albert Lebrun, Präsident Frankreichs von 1932 bis 1940. Als letzter Präsident der Dritten Republik nach der Besetzung des Zweiten Weltkriegs durch die Nazis musste er die Macht an die Marionettenregierung von Marschall Henri Philippe Petain abgeben . ).

1885 - Der deutsche Ingenieur Gottlieb Daimler lässt das erste Motorrad patentieren.

1915 - Die schwedische Schauspielerin Ingrid Bergman wird geboren, die mit in den USA gedrehten Filmen Weltruhm erlangt. Für die Filme "Gas Light", "Anastasia" und "Casablanca" gewann er drei Oscars.

1943 - In einem Aufstand gegen die deutsche Besatzung versenkt Dänemark im Zweiten Weltkrieg seine Flotte von 30 Kriegsschiffen und mehreren U-Booten.

1944 - Auf Ersuchen der Flüchtlingsregierung des Königreichs Jugoslawien entzieht König Peter II. Die Entscheidung des Königs wurde am 12. September im Radio verkündet.

1945 - US-Truppen unter dem Kommando von General George Marshall beginnen mit der Landung auf dem Boden des besiegten Japans im Zweiten Weltkrieg.

1949 - Die Sowjetunion führt heimlich die erste Atombombe aus. Die Nachricht wurde am 22. September von den USA, Großbritannien und Kanada bekannt gegeben.

1960 - Der jordanische Premierminister Haza al-Majali wird bei einer Bombenexplosion getötet, wobei zehn weitere Personen syrischen Terroristen angelastet werden.

1965 - Das amerikanische Raumschiff Gemini V mit den Astronauten Gordon Cooper und Charles Conrad landet nach einer Rekordzeit von acht Tagen in der Erdumlaufbahn im Atlantik.

1975 - Der irische Staatsmann Eamon de Valera (Eamon), Teilnehmer am irischen Aufstand von 1916, einer der Führer von Sinn Fein, stirbt. Als Premierminister (1937-48) löste er viele umstrittene wirtschaftliche, politische und militärische Fragen im gegenseitigen Einvernehmen. Von 1959 bis 1973 war er Präsident der Republik Irland.

1978 - Hua Kuo-Feng, Präsident des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas, besucht Rumänien, Jugoslawien und den Iran. Damit endete die Isolation Chinas von internationalen Aktivitäten, die mit der Entscheidung zur „Kulturrevolution“ in China im August 1966 begann.

1991 – Ein sowjetisches Parlament suspendiert die Kommunistische Partei und sperrt ihre Bankkonten, da sie der Beteiligung an einem Putschversuch (19.-22. August) beschuldigt wird.

1995 - Unter starkem internationalen Druck vereinbaren die Führer der Bundesrepublik Jugoslawien und der Republika Srpska die Bildung einer einzigen Delegation zur Teilnahme am Friedensprozess in Bosnien, und der serbische Präsident Slobodan Milosevic wird ermächtigt, im Namen der gesamten Delegation zu verhandeln.

1996 - Ein russisches Flugzeug vom Typ Tupolev 154, das Bergleute zu einer abgelegenen arktischen Insel transportiert, trifft auf einen Berggipfel in Norwegen. Bei diesem schwersten Flugzeugabsturz auf norwegischem Boden kamen alle Passagiere und Besatzungsmitglieder ums Leben (141).

1997 - Die Ermordung von 300 Menschen in einem algerischen Dorf ist eines der schlimmsten Blutvergießen von Islamisten im Land.

1999 - Osttimoresen gehen trotz Angst vor Gewalt zu einem historischen Referendum, bei dem 99 Prozent für die Abspaltung von Indonesien stimmen.

2001 - Ein Oberster Gerichtshof der USA verurteilt drei Direktoren einer Elektronikfirma in Marin County, Kalifornien, des illegalen Verkaufs von Ausrüstung nach Indien, die zur Herstellung von Atomwaffen verwendet werden könnte.

2003 - Eine Autobombe explodiert vor der Imam-Ali-Moschee in der irakischen Stadt Nadschaf und tötet mindestens 80 Menschen, darunter den muslimischen Schiitenführer Ayatollah Mohammed Bakir al-Hakim.

2003 - In den ersten beiden Augustwochen sterben in Frankreich 11.435 Menschen bei einer Hitzewelle. Fast 20.000 Menschen starben in diesem Monat an der großen Hitze, die Europa traf.

2005 - Hurrikan Katrina trifft den Süden der USA und tötet mindestens 1300 Menschen in New Orleans.

2008 - Georgien bricht die diplomatischen Beziehungen zu Russland wegen der Entscheidung des Kremls ab, Georgiens separatistische Regionen Südossetien und Abchasien anzuerkennen.

2010 - Der Vulkan Sinabung auf der indonesischen Insel Sumatra brach aus und evakuierte mehr als 12.000 Menschen. Indonesien liegt im Pazifischen Feuergürtel und hat etwa 130 aktive Vulkane, und Sinabung wurde zum ersten Mal in den letzten 400 Jahren aktiviert.

2015 - Ungarn errichtet einen Stacheldrahtzaun an der Grenze zu Serbien, um den Zustrom von Flüchtlingen zu verhindern. Mehr als 100.000 Migranten kamen im Laufe des Jahres über den Balkan nach Ungarn, um reichere europäische Länder zu erreichen.

2019 - Gewinner der höchsten Auszeichnungen im Bereich der Kunst, serbischer Maler und Akademiker Vladimir Veličković starb im Alter von 85 Jahren. Als Vertreter der neuen Figuration in der Malerei hat Veličković weltweit mehr als hundert Einzelausstellungen realisiert.
 
Am heutigen Tag 30. August aus B92 (Google Übersetzung)

30 v. Chr. - Königin Kleopatra von Ägypten stirbt. Der Legende nach beging Kleopatra Selbstmord, indem sie von einer giftigen Schlange gebissen wurde. Mit ihrem Tod starb die ptolemäische Dynastie aus und Ägypten wurde eine römische Provinz. 1483 - König Ludwig XI. von Frankreich stirbt. Ihm folgte sein Sohn Karl VIII.

1645 - Ein Waffenstillstand wird von den niederländischen und amerikanischen Indianern in New Amsterdam, New York, unterzeichnet.

1748 - Jacques Louis wird geboren, der wichtigste Vertreter des Klassizismus in der französischen Malerei, der Hofmaler von Napoleon Bonaparte. Er hatte großen Einfluss auf die bildenden Künste, aber seine Anhänger endeten meist im Muster des Akademismus ("Der Eid des Horaz", "Napoleons Krönung", "Die Familie Gerard", "Tötete Mara", "Mrs. Rekamje" ).

1757 - Im Siebenjährigen Krieg besiegt die russische Armee unter dem Kommando von Marschall Stepan Fjodorowitsch Apraksin preußische Truppen in der Schlacht bei Groß Jegersdorf.

1797 - Die englische Schriftstellerin Mary Shelley wird geboren, Autorin des Romans "Frankenstein", Ehefrau des Dichters Percy Bysshe.

1871 - Geburt des britischen Physikers Ernest Rutherford, Nobelpreisträger für Chemie 1908. Er entdeckt Alpha- und Betastrahlen im Radium und durch Beschuss von Stickstoff mit Alphateilchen führt er die erste Umwandlung eines Elements in ein anderes durch (1919) .

1881 - Der französische Ingenieur Clement patentiert Deutschlands erstes Stereo-Soundsystem.

1914 - In der Schlacht bei Tannenberg im Ersten Weltkrieg besiegt die deutsche 8. Armee unter General Paul von Hindenburg die 2. russische Armee von General Alexander Samsonov und verliert etwa 30.000 Mann. General Samsonow beging Selbstmord.

1918 - Wladimir Iljitsch Lenin wird bei einem Besuch in der Fabrik "Michelson" ermordet. Fanja Kaplan, Mitglied der Sozialrevolutionären Partei, und ihre Schwester Dora schossen auf den Führer der Sowjetunion.

1929 - Der Dubrovniker Schriftsteller Ivo Vojnović, Autor der Stücke "Dubrovnik Trilogy" und "Equinox", die mehrere Jahrzehnte zum Repertoire der jugoslawischen Theater gehörten, starb.

1940 - In Wien enden die Gespräche zwischen Vertretern Deutschlands, Italiens, Rumäniens und Ungarns (Beka-Schiedsverfahren), in denen Deutschland und Italien Rumänien zwingen, die südliche Dobrogea an Bulgarien und einen Teil Siebenbürgens an Ungarn abzutreten.

1940 - Der englische Physiker Joseph John Thomson, der 1897 das Elektron entdeckte, stirbt. 1906 erhielt er den Nobelpreis für Physik.

1942 - Ustaschas erschoss während des Zweiten Weltkriegs in Sremska Mitrovica Sava Shumanovic, einen der besten serbischen Maler zwischen den beiden Weltkriegen. Seine großen Kompositionen „Frühstück im Gras“ und „Drunk Boat“ zählen zu den bedeutendsten Werken der modernen serbischen Malerei.

1944 - Eine sowjetische Armee besetzt während des Zweiten Weltkriegs Ölfelder in Ploiesti, Rumänien, und entzieht der deutschen Armee eine wichtige Brennstoffquelle.

1945 - Großbritannien stellt nach drei Jahren und sieben Monaten japanischer Besatzung seine Herrschaft in Hongkong wieder her.

1957 - Senator Strom Thurmond aus South Carolina stellt einen neuen Rekord bei der Obstruktion des US-Kongresses auf, indem er sich mehr als 24 Stunden lang gegen ein Bürgerrechtsgesetz ausspricht.

1963 - Die Führer Nikita Chruschtschow und John Kennedy stellen eine direkte Telefonverbindung zwischen dem Hauptquartier der UdSSR und der US-Regierung, dem Kreml und dem Weißen Haus her, bekannt als das "rote Telefon".

1973 - Kenia verbietet die Elefantenjagd und den Elfenbeinhandel.

1974 - In der Nähe von Zagreb ereignet sich ein schwerer Eisenbahnunfall, bei dem etwa 150 Menschen ums Leben kommen. Es war der größte Eisenbahnunfall in der Geschichte des jugoslawischen Verkehrs.

1981 - Eine Bombenexplosion in der Nähe des Büros des Premierministers tötet Teherans Präsident Mohammad Ali Rajai und Premierminister Mohammad Javad Bahonar in Teheran.

1991 - Die Sowjetrepublik Aserbaidschan erklärt ihre Unabhängigkeit von Moskau und beginnt mit der Bildung einer eigenen Armee.

1992 - Die fünfmonatige serbische Belagerung von Gorazde wird abgebrochen. Gemäß der Vereinbarung in London zog das bosnisch-serbische Kommando etwa 1.000 seiner Soldaten und eine Kolonne serbischer Zivilflüchtlinge mit ihnen ab. Die "grünen Baskenmützen" (bosnische Muslime) griffen die Kolonne an, töteten 22 und verwundeten etwa 50.

1995 – NATO-Flugzeuge starten eine Reihe von Angriffen auf serbische Stellungen in Bosnien, um die bosnisch-serbische Führung zu zwingen, einen Friedensplan für BiH zu akzeptieren. Die Angriffe ereigneten sich zwei Tage, nachdem 37 Menschen bei einem Mörserangriff auf Sarajevo getötet wurden, und wurden am 14. September ausgesetzt, als die Serben eine Vereinbarung zum Abzug schwerer Waffen 20 km von Sarajevo unterzeichneten.

1997 - Bei einem Autounfall in Paris kommt die britische Prinzessin Diana Spencer von Wales, die ehemalige Frau des britischen Kronprinzen Charles, ums Leben. Auch ihr Begleiter Dodi al Fayed und ihr Fahrer Henry Paul kamen bei dem Unfall ums Leben.

2001 - Auf einem norwegischen Frachtschiff sterben weiterhin ca. 438 Flüchtlinge, überwiegend aus Afghanistan, die aus einer sinkenden Fähre gerettet wurden, weil Australien ihnen die Einreise verweigerte.

2003 - Ein russisches Atom-U-Boot sinkt in der Nordsee. Von den zehn Besatzungsmitgliedern wurde ein Mann gerettet.

2003 - Der amerikanische Schauspieler Charles Bronson, Star der Actionfilme der 1960er und 1970er Jahre, stirbt.

2004 - Ramiz Delalić Ćelo wird in Ilidža bei Sarajevo festgenommen und verdächtigt, am 1. März 1992 bei einer Hochzeit in Baščaršija einen der serbischen Hochzeitsgäste, Nikola Gardović, getötet zu haben. Die Ermordung vertiefte die Unterbrechung der interethnischen Beziehungen und beschleunigte den Beginn des Krieges in Bosnien und Herzegowina.

2006 - Der ägyptische Schriftsteller und Nobelpreisträger für Literatur 1988, Naguib Mahfouz, stirbt.

2007 - Bei einem Brand auf der kroatischen Insel Veliki Kornati kommen 12 Feuerwehrleute ums Leben.

2008 - Im Zeitraum August 2007 bis August 2008 wurden 8.147 Quadratkilometer Amazonaswald zerstört, das sind 69 Prozent mehr als im Durchschnitt der letzten drei Jahre.

2009 - Ein belarussischer Su-27-Kampfjet stürzt bei einer Flugschau in Zentralpolen bei einem Manöver ab und tötet beide Piloten.

2011 - Der ehemalige Finanzminister Yoshihiko Noda wird nach dem Rücktritt des zusätzlichen Premierministers Naoto Kan zum neuen Premierminister Japans gewählt.

2013 - Einer der bekanntesten Dichter des angelsächsischen Sprachraums, der 1995 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnete Ire Seamus Heaney, ist in Dublin verstorben. Er hinterließ 13 Gedichtbände, zwei Theaterstücke, vier Essaybände zur Poesie und zahlreiche Texte in Zeitschriften.

2014 - Die tunesische Küstenwache findet die Leichen von 41 Menschen, von denen angenommen wird, dass es sich um Migranten handelt, hauptsächlich aus Syrien, die bei dem Versuch, nach Europa zu segeln, ertrunken sind.

2014 - Kalifornien ist der erste US-Bundesstaat, der die Verwendung von Einweg-Plastiktüten auf seinem Territorium verbietet.
 
Zurück
Oben