Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 06. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1421 - König Heinrich VI. von England wird geboren, der letzte Monarch der Lancaster-Dynastie, der 1422 die Krone erbte, als er gerade acht Monate alt war. Er wurde in dynastischen Schlachten ("War of the Two Roses") gestürzt und im Mai 1471 im Tower of London-Gefängnis getötet.

1492 - Cristiforo Colombo entdeckt die Insel Hispaniola, die heute zwischen Haiti und der Dominikanischen Republik geteilt ist.

1507 - Der deutsche Kartograph Martin Waldsemueller veröffentlicht die erste geografische Karte des neuen Kontinents, den er nach dem italienischen Seefahrer Amerigo Vespucci Amerika nannte.

1774 - In Österreich tritt das Bildungsstatut Johann von, das erste staatliche Bildungssystem der Welt, in Kraft.

1792 - Die Führer der Girondisten in der Französischen Revolution beschließen, König Ludwig XVI. zu verklagen. Das Revolutionsgericht verurteilte ihn daraufhin zum Tode und 1793 wurde der König durch die Guillotine hingerichtet.

1877 - Der amerikanische Erfinder Thomas Edison demonstriert in West Orange, New Jersey, die erste Tonaufnahme, das Lied "Mary had a Little Lamb".

1907 - Bei einem der schlimmsten Unfälle in US-Minen kommen 361 Bergleute in der Monona Coal Mine in Virginia ums Leben.

1916 - Während des Ersten Weltkriegs dringen deutsche Truppen in die rumänische Hauptstadt Bukarest ein.

1917 - Das finnische Parlament in Helsinki erklärt die Unabhängigkeit Sowjetrusslands. Finnland hat seit der Zeit des russischen Zaren Alexander I. Territorium verloren und wurde nach den Napoleonischen Kriegen 1809 zum Großherzogtum Russlands.

1917 - Ein französisches Schiff Mont Blanc, beladen mit Sprengstoff, darunter 5.000 Tonnen Trinitrotoluol, kollidiert mit dem belgischen Schiff Imo im kanadischen Hafen Halifax, tötet mehr als 1.500 Menschen, verletzt etwa 8.000 und zerstört einen Großteil der Stadt.

1921 - Großbritannien unterzeichnet einen Friedensvertrag mit Irland, der das Freie Irland als Mitglied des britischen Commonwealth begründet.

1938 - Frankreich und Deutschland unterzeichnen ein Abkommen über die Unverletzlichkeit ihrer Grenzen, das die Deutschen im Zweiten Weltkrieg annullieren.

1941 - In der Schlacht um Moskau beginnt eine Gegenoffensive der Roten Armee gegen die 25 Kilometer von Moskau entfernten Deutschen. Bis Ende Februar 1942 hatten sich deutsche Truppen 200 Kilometer von Moskau entfernt.

1961 - In der kongolesischen Provinz Katanga kommt es zu schweren Kämpfen.

1970 - Der polnische Staatschef Vladislav Gomulka (Wladyslaw) und der deutsche Bundeskanzler Willy Brandt unterzeichnen in Warschau ein Abkommen zur Normalisierung der polnisch-deutschen Beziehungen. Bei dieser Gelegenheit zollte Bundeskanzler Brant den Opfern des deutschen Nationalsozialismus auf den Knien vor dem Denkmal für die gefallenen Helden des Aufstands im Warschauer Ghetto seinen Respekt.

1971 – Indien erkennt Bangladesch, das ehemalige Ostpakistan, an, und Pakistan revanchiert sich, indem es die diplomatischen Beziehungen zu Indien abbricht.

1978 - Ein spanisches Referendum fordert eine neue Verfassung, die Spanien als konstitutionelle Monarchie mit parlamentarischer Demokratie definiert.

1988 - Roy Orbison, einer der größten Stars der amerikanischen Pop- und Countrymusik, Autor der Hits "Only the Lonely", "Pretty Woman", "Running Scared", stirbt.

1989 - Slobodan Milosevic wird auf einer Sitzung des serbischen Parlaments zum Präsidenten der serbischen Präsidentschaft ernannt, nachdem er in einem Referendum 86 Prozent der Stimmen erhalten hatte.

1989 - Ein Massaker in der Geschichte Kanadas tötet 14 Studentinnen und verletzt 13 weitere an der Universität von Montreal und tötet sie.

1992 – Hinduistische Extremisten zerstören eine Moschee in Ayodhya in Nordindien, die vermutlich im Mittelalter von muslimischen Invasoren an der Stelle eines großen Hindutempels errichtet wurde. In einem monatelangen Konflikt zwischen Hindus und Muslimen wurden etwa 2.000 Menschen getötet.

1997 - Ein russisches Transportflugzeug vom Typ Antonov-124 mit zwei Kampfjets stürzt in einem Wohngebiet in der Nähe von Irkutsk ab. 85 Menschen wurden getötet.

1999 – Ein UN-Kriegsverbrechertribunal in Ruanda verurteilt Georges Rutaganda, den Anführer der bewaffneten Gruppe Hutu, wegen Völkermords in Ruanda 1994 zu lebenslanger Haft.

2000 - Das Zentrum für Wirtschaftsforschung des Instituts für Sozialwissenschaften in Belgrad veröffentlicht eine Analyse, nach der 60 Prozent der Bevölkerung in Serbien in die Kategorie der Armen fallen, während die reiche Elite fünf Prozent der Bevölkerung ausmacht.

2005 - Charly Gaul, Gewinner des Race Around France 1958 und einer der großen Namen im Radsport, stirbt.

2009 - In einem Nachtclub im russischen Perm kommen bei einer Explosion von Feuerwerkskörpern 112 Menschen ums Leben.

2014 - Etwa eine halbe Million Menschen verlassen aufgrund des herannahenden Taifuns Küstendörfer und evakuieren ihre Häuser auf den Philippinen. Es ist eine der größten Evakuierungen in Friedenszeiten in diesem Archipel.

2015 - Die italienische Küstenwache rettet in drei Tagen über 4.600 Flüchtlinge im Mittelmeer vor der libyschen Küste.

2016 - Die Europäische Union hat die schlechten Beziehungen zu Kuba offiziell "geschlossen", indem sie das Gesetz von 1996 aufhob, das eine Reihe von Bedingungen für die Normalisierung der Beziehungen zu Kuba vorsah, insbesondere im Bereich der Achtung der Menschenrechte.

2017 - US-Präsident Donald Trump gab bekannt, dass die Vereinigten Staaten Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen, wohin sie die US-Botschaft von Tel Aviv verlegen werden, und dass diese Entscheidung "den Beginn einer neuen Herangehensweise an den israelisch-palästinensischen Konflikt" markiert. Israel begrüßte die Entscheidung als "einen wichtigen Schritt in Richtung Frieden", während Palästina der Ansicht war, dass die Vereinigten Staaten bei Friedensverhandlungen mit den Israelis nicht länger die historische Vermittlerrolle spielen könnten.
 
Am heutigen Tag 07. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

43 v. Chr. - Marcus Tullius Cicero, römischer Politiker, Schriftsteller und berühmter Redner, stirbt.

1815 - Michel Ney, Napoleons berühmtester Marschall, wird erschossen. Für seine Verdienste um die Verteidigung Frankreichs erhielt er bei der Restauration Ludwigs XVIII. den Titel Stift (1814). Nach Napoleons Rückkehr im März 1815 (Napoleons Hundert Tage) kehrte er in seinen Dienst zurück und befehligte die Garde in der Schlacht von Waterloo. Nach Napoleons Niederlage wurde er auf der Flucht gefangen genommen, des Hochverrats angeklagt und zum Tode verurteilt.

1857 - Der serbische Maler Uroš Predić wird geboren, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Vertreter des akademischen Realismus, Meister der Porträts, Ikonen und historischen Kompositionen. Er porträtierte fast alle prominenten Persönlichkeiten Serbiens am Ende des 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und schuf mehr als tausend Ikonen.

1914 - Im Ersten Weltkrieg verabschiedet die Versammlung Serbiens die Erklärung über die Vereinigung der Südslawen zu einem gemeinsamen Staat. Dies war das erste Mal, dass die serbische Regierung die jugoslawische Vereinigung zu einem vorrangigen Ziel der serbischen Staatspolitik machte.

1941 - Japanische Flugzeuge greifen einen US-Marinestützpunkt in Pearl Harbor, Hawaii, an, zerstören eine große Anzahl von Flugzeugen und Schiffen und beschleunigen die Entscheidung der Vereinigten Staaten, sich dem Zweiten Weltkrieg anzuschließen.

1941 - Im Zweiten Weltkrieg erklärt Großbritannien Ungarn, Rumänien und Finnland den Krieg, die als Mitglieder des Dreibundes an der Aggression gegen die UdSSR teilgenommen haben.

1946 - Die Versammlung der Föderativen Volksrepublik Jugoslawien beschließt ein Verstaatlichungsgesetz, das alle großen Privatunternehmen umfasst. So wurde ausländisches Kapital liquidiert, das mit etwa 50 Prozent an der Industrie und dem Bergbau des Vorkriegs-Jugoslawiens beteiligt war.

1949 - Chiang Kai-shek befindet sich auf der Insel Taiwan (Formosa), wohin er mit den Resten seiner Armee nach der Niederlage gegen die Volksbefreiungsarmee Chinas floh, einen Staat ausrief und eine Regierung bildete.

1965 - Der Ökumenische Patriarch Athenagoras I. und Papst Paul VI. heben die Exkommunikation der beiden Kirchen auf, mit der 1054 die Spaltung zwischen den beiden christlichen Kirchen begann.

1970 - Ein erdrutschartiger Sieg in der ostpakistanischen Awami-Liga, einem Befürworter der bengalischen Autonomie (später Bangladesch), führt zu einer tiefen Krise zwischen Ost- und Westpakistan, die im folgenden Jahr zu einem Bürgerkrieg eskaliert.

1971 - Eine sowjetische Raumkapsel beginnt, Radio- und Fernsehsignale vom Mars zu senden.

1974 - Der zypriotische Präsident Erzbischof Makarios III. wird triumphierend in Zypern empfangen und geht am 15. Juli 1974 nach einem Putsch. Der Putsch auf Zypern wurde von griechischen Offizieren organisiert, die jedoch nicht an der Macht blieben.

1975 - Die indonesische Armee dringt in Osttimor ein, wo nach der Aufhebung der dreihundertjährigen portugiesischen Kolonialherrschaft ein Bürgerkrieg ausbricht.

1985 - Der englische Schriftsteller Robert Graves, ein Forscher der griechischen und jüdischen Mythologie, stirbt, der mit den historischen Romanen "I, Claudia" und "Greek Myths" Weltruhm erlangte.

1988 - Der sowjetische Präsident Michail Gorbatschow kündigt eine einseitige Reduzierung der sowjetischen Truppen, Panzer, Kampfjets und Artillerie bei den Vereinten Nationen an.

1988 - Ein Erdbeben in Armenien tötet mehr als 25.000 Menschen, verletzt 12.000 und macht eine halbe Million obdachlos. Zehn Prozent der armenischen Industrie wurden zerstört.

1992 – Eine indische Regierung verbietet fundamentalistische Bewegungen nach Unruhen, bei denen mindestens 400 Hindus und Muslime getötet wurden. Während der Unruhen wurde die Moschee in Ayodhya zerstört.

1993 - Felix Houphouet-Boigny stirbt, der erste Präsident der Elfenbeinküste seit der Unabhängigkeit 1960 und der einzige afrikanische Präsident, der seit 33 Jahren an der Macht ist.

1995 - Eine Raumsonde der US-Raumsonde Galileo dringt in die Atmosphäre des Jupiter ein und sendet 75 Minuten lang Daten, bevor sie sich auflöst.

1996 - Die algerische Präsidentin Liamine Zeroual beschließt eine Verfassungsreform, die religiöse politische Parteien verbietet.

1997 - Nach den gescheiterten Wahlen im September wurden in Serbien die Wahlen zum Präsidenten der Republik wiederholt, bei denen kein Kandidat mehr die erforderliche Stimmenmehrheit erhielt. Die Kandidaten der Sozialistischen Partei Serbiens, Milan Milutinovic, und der Serbischen Radikalen Partei, Vojislav Seselj, traten in die zweite Runde ein und Milan Milutinovic wurde am 21. Dezember zum Präsidenten gewählt.

2001 - Im Bürgerkrieg in Afghanistan geben die Taliban ihre letzte Hochburg Kandahar auf.

2002 – Der Irak übergibt den UN-Inspektoren ein Dokument über irakische Massenvernichtungswaffen und die Militärindustrie, wie es in einer Resolution des Sicherheitsrats vom November gefordert wird.

2003 - Der ehemalige nicaraguanische Präsident Arnoldo Aleman wird des Betrugs, der Geldwäsche und des Missbrauchs öffentlicher Gelder für schuldig befunden und zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

2004 - Hamid Karzai wird als erster freier Präsident Afghanistans vereidigt.

2005 - Der Haager Flüchtling, der kroatische General Ante Gotovina, wird in Spanien auf den Kanarischen Inseln festgenommen. Er ist seit Juli 2001 auf der Flucht vor dem Haager Tribunal wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit gegen Serben während der Operation Storm.

2007 - Einer der weltweit größten Komponisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Karlheinz Stockhausen, stirbt.

2009 - In Kopenhagen wird eine Klimakonferenz der Vereinten Nationen eröffnet, auf der Vertreter von 192 Ländern ein Abkommen aushandeln, das die globale Erwärmung verlangsamen soll.

2015 - Bei den Parlamentswahlen in Venezuela hat die breite Oppositionskoalition Demokratische Einheit (MUD) erstmals die Mehrheit gewonnen, 16 Jahre nach der Herrschaft des sozialistischen Präsidenten Hugo Chavez.

2018; - Annegret Kramp-Karrenbauer (Annegret Kramp-Karrenbauer), eine enge Mitarbeiterin von Bundeskanzlerin Angela Merker, wurde gewählt; für den neuen Vorsitzenden der Christlich Demokratischen Union (CDU); den zweiten Wahlgang von Rechtsaußen-Chef Friedrich Merz.
 
Am heutigen Tag 08. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1542 - Mary Stuart, Königin von Schottland, wird geboren und bereitet eine Verschwörung gegen Königin Elizabeth I. von England vor.

1626 - Königin Christina Augusta von Schweden wird geboren. Die Königin im sechsten Jahr (1632), 12 Jahre später gekrönt, zu einer der gebildetsten Frauen Europas, war Förderin der Wissenschaft und Literatur und versammelte Gelehrte am Hof, darunter den französischen Philosophen Descartes. 1654 zur Abdankung gezwungen, konvertierte sie zum Katholizismus und lebte in europäischen Städten. Sie wurde in der Peterskirche in Rom beigesetzt.

1638 - Der Dubrovniker Barockdichter Ivan (Dživo) Gundulić starb, der bedeutendste Dichter des südslawischen Gebietes im 17. Jahrhundert. Er schrieb mythologische Dramen und romantische Tragikomödien, und seine wertvollsten Werke sind das lyrische Epos "Tränen eines verlorenen Sohnes", das Heldenepos "Osman" und das Hirtenspiel "Dubravka", das mit der berühmten Hymne der Freiheit endet.

1824 - Der serbische Schriftsteller Jakov Ignjatović wird geboren, Schöpfer und wichtigster Vertreter des realistischen Romans in der serbischen Literatur ("Trpen-spasen", "Milan Narandžić", "Čudan svet", "Vasa Rešpekt", "Večiti mladožene", "Stari ." i novi majstori" "," Leidender").

1832 - Der norwegische Schriftsteller Bjornson Martinius Bjornson wird geboren, 1903 erhielt er den Nobelpreis für Literatur, eine führende Persönlichkeit des norwegischen und nordischen Kulturlebens im 19. Jahrhundert. Literarischen Ruhm erlangte er mit den Kurzgeschichten „Sineve Sulbaken“, „Arne“, „Srećan dečak“, „Otac“, mit denen er eine neue Ära der norwegischen Prosa einleitete.

1854 - Papst Pius IX. verkündet das Dogma der Unbefleckten Empfängnis.

1863 - Der britische Boxer Tom King wird der erste Weltmeister im Schwergewicht und besiegt den Amerikaner John Heenan.

1865 - Der finnische Komponist Jean Sibelius wird geboren, dessen Werk von der finnischen Folklore inspiriert ist, insbesondere vom Epos "Kalevala" (Sinfonielied "Finnland", Ouvertüre "Karelia", "Sad Waltz", Violinkonzert).

1925 - Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf" wird veröffentlicht, in dem das Konzept der "Neuen Ordnung" und die rassische Überlegenheit der Deutschen entlarvt werden.

1941 - Die Vereinigten Staaten und Großbritannien erklären Japan den Krieg am Tag nach dem japanischen Angriff auf einen US-Stützpunkt in Pearl Harbor, Hawaii. Deutschland und Italien erklärten den Vereinigten Staaten gemäß den Verpflichtungen aus dem Dreipakt den Krieg.

1949 – Eine Resolution der UN-Generalversammlung fordert die Weltmächte auf, Chinas Unabhängigkeit nach der Flucht von Chiang Kai-shek nach Taiwan anzuerkennen.

1954 – Serbische und kroatische Schriftsteller und Linguisten erreichen das Novi Sad-Abkommen über die serbokroatische Literatursprache, das von 25 renommierten Sprachexperten unterzeichnet wird. Es wurde festgestellt, dass die Nationalsprache der Serben, Kroaten und Montenegriner eine Sprache mit zwei Aussprachen ist, dass beide Alphabete – Kyrillisch und Latein – gleich sind und dass die Sprache eine gemeinsame Schreibweise hat.

1966 - Ein Vertrag zum Verbot von Atomwaffen im Weltraum wird von 28 Ländern unterzeichnet, darunter die Sowjetunion und die Vereinigten Staaten.

1966 - Eine griechische Fähre Heraklion stürzt während eines Sturms vor der Insel Melos ab und tötet 234 Passagiere und Besatzungsmitglieder.

1974 - Eine griechische Mehrheit stimmt in einem Referendum gegen die Wiederherstellung der Monarchie für eine Republik.

1978 - Die israelische Staatsfrau Golda Meir, Israels erste weibliche Premierministerin (1969-74), stirbt.

1980 - Das ehemalige Beatles-Mitglied John Lennon wird in New York ermordet. Er wurde von dem psychisch gestörten Fan Mark Chapman getötet, der später zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.

1991 - Die Führer Russlands, Weißrusslands und der Ukraine, Boris Jelzin, Leonid Krawtschuk und Stanislav Schuschkewitsch, unterzeichnen in Minsk das Belovezhskaya-Abkommen über die Gründung der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten. Damit hörte die Sowjetunion auf zu existieren.

1995 - In London beginnt eine zweitägige Konferenz, bei der anstelle der Genfer Friedenskonferenz für das ehemalige Jugoslawien der Peace Implementation Council eingerichtet wird. An der Konferenz nahmen die Außenminister von 40 Ländern und Vertreter zahlreicher internationaler Organisationen teil. Der schwedische Diplomat Carl Bildt wurde zum Hohen Vertreter der Internationalen Gemeinschaft in Bosnien ernannt.

2000 - In Ottawa findet der erste Weltgipfel für Kultur und Kunst statt, bei dem die International Federation of Art Support Agencies gegründet wird.

2000 - Der surrealistische serbische Maler Milic Stankovic, bekannt als Milic von Macva, stirbt.

2001 - Francis Elizabeth Snyder Holberton, einer der Pioniere der Computerprogrammierung, stirbt. In den frühen 1940er Jahren programmierte sie den revolutionären ENIAC-Digitalcomputer für das US-Militär und beteiligte sich später an der Entwicklung der Computersprachen COBOL und FORTRAN.

2002 - Wiederholte Präsidentschaftswahlen in Serbien scheitern an einer zu geringen Wahlbeteiligung von 45,17 Prozent. Der Vorsitzende der Demokratischen Partei Serbiens (DSS) und der Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien, Vojislav Kostunica, erhielt mit 1.699.089 bzw. 57,66 Prozent die meisten Stimmen.

2003 - Tod von Hans Hotter, einem österreichischen Opernsänger deutscher Abstammung, der durch Richard Wagners Opern, insbesondere in "Ringzyklus" und "Parsifal", berühmt wurde. Er trat in der Hauptrolle in „Der fliegende Holländer“ und „Die Meistersinger“ auf.

2005 – Norwegen verabschiedet ein Gesetz, das norwegische Unternehmen verpflichtet, bis 2008 mindestens 40 Prozent der Vorstandsmitglieder zu sein. Andernfalls droht den Unternehmen die Schließung. Dies ist das weltweit erste Gesetz seiner Art.

2009 - Bei einer Reihe von Bombenanschlägen in der irakischen Hauptstadt Bagdad werden 127 Menschen getötet und 448 verletzt. Die Verantwortung für den Anschlag wird Al-Qaida zugeschrieben, die seit Anfang des Jahres zahlreiche Terroranschläge im Irak organisiert haben soll.

2010 - Das Haager Tribunal verurteilt den ehemaligen JNA-Offizier Veselin Sljivancanin wegen Verbrechen gegen kroatische Gefangene auf der Farm Ovcara bei Vukovar im Herbst 1991 zu 10 Jahren Gefängnis. Die Berufungskammer hob ein früheres rechtskräftiges Urteil auf, in dem Sljivancanin im Mai 2009 zu 17 Jahren Haft verurteilt wurde. Gefängnis.

2013 - In Bangui in der Zentralafrikanischen Republik, die seit dem Sturz des Präsidenten im März in Aufruhr ist, werden in den vergangenen drei Tagen fast 400 Menschen getötet. Am 5. Dezember hat der UN-Sicherheitsrat einer gemeinsamen Militäraktion Frankreichs und afrikanischer Truppen in der Zentralafrikanischen Republik zugestimmt, um die Konflikte in diesem Land zu beenden.

2015 - 720.000 Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und dem Irak sind seit Jahresbeginn auf dem Seeweg in Griechenland angekommen. Die Küstenwache Griechenlands und der östlichen Region rettete mehr als 93.000 Flüchtlinge, die per Schiff aus der Türkei ankamen, während in den ersten 10 Monaten des Jahres 2015 1.032 Menschen ertranken.

2018 - Lyudmila Alekseeva, eine Pionierin des Menschenrechtsschutzes in der UdSSR und in Russland, ist verstorben. In den 1960er und 1970er Jahren protestierte sie gegen die Behandlung sowjetischer politischer Gefangener und forderte deren Freilassung. Sie gründete die älteste russische Organisation zum Schutz der Menschenrechte - die Moskauer Helsinki-Gruppe.
 
Am heutigen Tag 09. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1594 - Geburt von König Gustaf Adolf von Schweden, einem großen Heerführer, Militär und Staatsreformer. Er beendete erfolgreich die Kriege mit Dänemark, Polen und Russland und sicherte Schwedens Dominanz im Baltikum. Im Dreißigjährigen Krieg (ab 1630) fügte er den katholischen Truppen des Grafen Tilly eine Reihe von Niederlagen zu. Er starb im November 1632 in der Schlacht von Licen, in der seine Armee die Armee des deutschen Generals Wallenstein besiegte.

1608 - John Milton wird geboren, der neben Shakespeare als der größte englische Dichter gilt. Als Unterstützer von Oliver Cromwell und der Bürgerlichen Revolution wurde er 1649 Sekretär für Latein in der Regierung von Cromwell und begann, politische, religiöse und philosophische Broschüren zu schreiben. Seine besten Werke schrieb er zur Zeit der Restaurierung, als er blind, arm und enttäuscht von Politik und Gesellschaft war ("Paradise Lost", "Paradise Recovered", "Samson the Fighter").

1641 - Der flämische Maler Anthony Dyck, Porträtist, Hofmaler von König Karl I. von England ab 1632, stirbt.

1824 - Im peruanischen Unabhängigkeitskrieg besiegen die Truppen des südamerikanischen Revolutionärs Simon Bolivar die spanische Armee in der Schlacht von Ayacucho in Peru, die für die Unabhängigkeit Perus entscheidend ist.

1886 - Der Amerikaner Clarence Birdseye wird geboren, der Erfinder des Tiefkühlens zur Lebensmittelkonservierung. Es wird vermutet, dass er für seine Entdeckung die Erfahrungen der Ureinwohner aus Alaska nutzte.

1905 - In Dresden wird Richard Strauss' Einakter "Salome" nach einer Erzählung von Oscar Wilde uraufgeführt. Das Publikum ist entsetzt über die Hässlichkeit des Stücks.

1905 - Frankreich verabschiedet ein Dekret zur Trennung von Staat und Kirche.

1910 - Der Schriftsteller Laza Kostić starb, der neue und kühne Formen in die Poesie einführte und die serbische Literatursprache mit neuen Ausdrucksformen bereicherte. Er war der Begründer der serbischen Avantgarde-Texte, und einige seiner Lieder gehören zu den besten der serbischen Romantik ("Santa Maria della Salute", Drama "Maksim Crnojevic", "Pera Szeged").

1917 - Türkische Truppen geben im Ersten Weltkrieg seit 1517 die türkische Herrschaft an die Briten ab.

1926 - Der Spanier Luis Miguel Lucas Diminguin wird geboren, einer der erfolgreichsten Stierkämpfer des 20. Jahrhunderts. Sein Können inspirierte den amerikanischen Schriftsteller Ernest Hemingway.

1941 - China erklärt im Zweiten Weltkrieg Japan, Deutschland und Italien den Krieg.

1961 - Der afrikanische Staat Tanganjika unter der Führung von Premierminister Julius Nyerere wird vom britischen Commonwealth unabhängig. Am selben Tag im Jahr 1962 wurde Tanganjika eine Republik.

1985 - Der ehemalige argentinische Präsident General Jorge Videla und sein Nachfolger, Admiral Emilio Massera, werden wegen Teilnahme am "Dirty War" gegen Stadtguerillas und politische Gegner (1976-82), von denen 9.000 Menschen vermisst wurden, zu lebenslanger Haft verurteilt.

1985 – Eine UN-Generalversammlung verabschiedet einstimmig eine Resolution, in der alle Terrorakte als Verbrechen verurteilt werden.

1987 - Proteste in Gaza beginnen die erste "Intifada" - ein palästinensischer Aufstand gegen die israelische Besatzung. Der Aufstand erfasste dann das Westjordanland und Jerusalem.

1990 - Lech Walesa, ehemaliger Vorsitzender der Gewerkschaft Solidarno, gewinnt die Präsidentschaftswahlen in Polen.

1990 - Die Sozialistische Partei Serbiens (umbenannt in Liga der Kommunisten Serbiens) gewinnt die ersten Mehrparteienwahlen in Serbien nach 45 Jahren der Liga der Kommunisten und ihr Führer, Slobodan Milosevic, wird zum Präsidenten Serbiens gewählt.

1992 - Der Weltfußballverband respektiert die UN-Sanktionen gegen die Bundesrepublik Jugoslawien und verbietet der jugoslawischen Nationalmannschaft die Qualifikation für die WM 1994.

1994 - Die Partei Sinn Féin, der politische Flügel der irischen Republikanischen Armee, nimmt zum ersten Mal seit mehr als 70 Jahren wieder Friedensgespräche mit der britischen Regierung auf.

1995 – Polens Oberster Gerichtshof bestätigt den Sieg von Alexander Kwasniewski bei den Präsidentschaftswahlen im November und weist eine Berufung von Anhängern seines besiegten Rivalen Lech Wales zurück.

1996 - Die UNO genehmigt die Umsetzung eines lange aufgeschobenen Abkommens mit dem Irak über den Verkauf begrenzter Ölmengen für Nahrungsmittel, das den Irak zum ersten Mal seit der Invasion von Kuwait 1990 wieder auf den Weltölmarkt bringt.

1999 – Die serbischen Behörden verurteilen die Präsidentin der albanischen Frauenliga, die Dichterin Flor Brovin, zu 12 Jahren Gefängnis. Brovina wurde im Jahr 2000 freigelassen, nachdem Slobodan Milosevic sein Amt niedergelegt hatte.

2000 - Die Bundesrepublik Jugoslawien und die ehemalige jugoslawische Republik Slowenien nehmen diplomatische Beziehungen auf.

2002 - United Airlines meldet Insolvenz an, die größte Insolvenz in der Geschichte der Luftfahrtindustrie.

2002 - Nach 26 Jahren Unruhen, bei denen 30.000 Menschen in der Provinz ums Leben kamen, wird von der indonesischen Regierung und Vertretern der Befreiungsbewegung Aceh ein Waffenstillstand unterzeichnet.

2005 - Ein französischer Maler, Sozialrealist Boris Tasliczky (Taslitzky), der unter Lebensgefahr Porträts auf Papier malte, die er als Häftling in NS-Konzentrationslagern gestohlen hatte, stirbt.

2010 - Einer der bekanntesten italienischen Modedesigner, Fausto Sarli, der Autor der Kleidung der Stars des italienischen Films und Fernsehens, starb, und er wurde auch für seine Kollektion von Brautkleidern berühmt.

2010 - Der Jazzsaxophonist James Moody, der mehr als 50 Soloalben aufgenommen und mit Dizzy Gilepsy, Quincy Jones und Lionel Hampton gespielt hat, stirbt. Er hat Grammys und zahlreiche andere Auszeichnungen gewonnen.

2013 - Das Bezirksgericht Osijek verurteilt Vladimir Milankovic zu acht Jahren Gefängnis wegen Kriegsverbrechen gegen Zivilisten und Kriegsgefangene im Gebiet von Sisak in den Jahren 1991 und 1992. Der zweite Freispruch, Drago Bosnjak, wurde freigesprochen.

2015 - Mehr als 9.000 Menschen sind seit April 2014 bei einem bewaffneten Konflikt mit prorussischen Separatisten in der Ostukraine gestorben, teilten die Vereinten Nationen (UN) mit.

2017 - Juan Carlos Mesa, einer der meistgesuchten Drogenhändler, für dessen Festnahme die USA eine Belohnung von zwei Millionen Dollar ausgesetzt hatten, wurde in Kolumbien festgenommen.
 
Am heutigen Tag 10. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1508 - Der Kambrische Bund wird gegründet, ein Bündnis gegen Venedig, das von Papst Julius II., König Ludwig XII. von Frankreich, König Ferdinand II. von Aragon und dem römisch-deutschen Kaiser Maximilian geschlossen wurde.

1520 - Der deutsche Kirchenreformer Martin Luther in Wittenberg brennt öffentlich eine Bulle nieder, in der Papst Leo X. (Leo) ihn zu verfluchen droht, wenn er nicht innerhalb von 60 Tagen auf die Ketzerei verzichtet. Im Januar 1521 wurde Luther aus der römisch-katholischen Kirche exkommuniziert.

1603 - Der englische Arzt und Physiker William Gilbert, der als erster den Namen Elektrizität einführte, stirbt. Sein Werk "On Magnets", in dem er die Theorie der Erde als Magnet und magnetischer Kräfte zwischen Himmelskörpern (1600) vorstellt, prägte die Entwicklung der Wissenschaft im 17. Jahrhundert maßgeblich.

1810 - Napoleon Bonaparte gliedert die deutschen Städte Hannover, Bremen, Hamburg, Lauenburg und Lübeck an Frankreich an.

1845 - Der englische Bauingenieur Robert Thompson lässt die ersten Luftreifen patentieren.

1848 - Louis Napoleon gewinnt mit überwältigender Mehrheit von mehr als vier Millionen Stimmen die französische Präsidentschaft. Vier Jahre später inszenierte er einen Staatsstreich und erklärte sich selbst zum Kaiser Napoleon III.

1851 - Der amerikanische Buchhändler Melville Dewey wird geboren, der 1870 die erste Dezimalklassifikation entwickelt, ein Buchklassifikationssystem, das in Bibliotheken auf der ganzen Welt verwendet wird.

1868 - In London, auf dem Platz vor dem britischen Parlamentsgebäude, wird die erste Ampel der Welt in Betrieb genommen.

1895 - Die Gesellschaft zur Förderung und Verschönerung von Sokobanja wurde gegründet, die als Beginn des Tourismus in Serbien gilt. Sokobanja, wo die Fürsten Miloš und Mihajlo Obrenović oft Urlaub machten, wird als Kurort im antiken Rom und frühen Rom (Byzanz) erwähnt.

1896 - Der schwedische Industrielle Alfred Nobel stirbt und investiert seinen Reichtum in die Entdeckung des Dynamits (1867) in die Gründung einer Stiftung, die jährlich Preise für herausragende Leistungen auf verschiedenen Gebieten vergibt. Die Nobelpreise wurden erstmals 1901 verliehen. Sie werden am Tag seines Todes von der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften verliehen.

1898 - In Paris wird ein Friedensvertrag unterzeichnet, der den amerikanisch-spanischen Krieg beendet. Spanien verzichtete auf Kuba und Puerto Rico und trat die Philippinen und Guam für 20 Millionen Dollar an die Amerikaner ab.

1902 - Der Bau des Assuan-Staudamms in Ägypten wird abgeschlossen, um den Fluss des Nils zu regulieren.

1926 - Nikola Pasic stirbt, einer der wichtigsten Politiker in der Geschichte Serbiens und Jugoslawiens, Gründer und Führer der Radikalen Volkspartei (1881-1926). Er war 1891 erster Premierminister Serbiens und bildete seit 1903 während der Dreikönigszeit 22 Regierungen: Aleksandar Obrenović, Petra und Aleksandar Karađorđević. Er war der Delegationsleiter der Friedenskonferenz von Versailles 1919-20.

1936 - Der britische König Edward dankt ab, weil er seine Ehe mit der Amerikanerin Wallis Simpson nicht aufgeben will, wie von Premierminister Stanley Balidwin gefordert. Nach seiner Abdankung erhielt er den Titel Duke of Windsor. Ihm folgte Georg VI.

1941 - Japanische Flugzeuge versenken im Zweiten Weltkrieg die britischen Kriegsschiffe Ripals und Prince of Wales im Südchinesischen Meer, wobei 800 Seeleute getötet werden.

1948 - Die UN-Vollversammlung verabschiedet die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Dieses Datum ist als Tag der Menschenrechte gekennzeichnet.

1963 - Sansibar, seit 1890 britisches Protektorat, wird vom britischen Commonwealth unabhängig. Im folgenden Jahr wurde es eine Republik und mit Tanganyika einen neuen Staat namens Tansania geschaffen.

1964 - Der Friedensnobelpreis wird dem Amerikaner Martin Luther King, einem schwarzen Bürgerrechtler, verliehen.

1967 - Die erste kommerzielle thermonukleare Explosion wird in New Mexico (USA) durchgeführt, um Erdgas aus dem Untergrund zu gewinnen.

1980 - Milton Obote wird zum Präsidenten Ugandas ernannt, das erste afrikanische Staatsoberhaupt, das nach seinem Sturz durch einen Militärputsch an die Macht zurückkehrt. 1985 stürzte ihn die Armee zum zweiten Mal.

1991 - Die jugoslawische Volksarmee zieht sich aus Zagreb und Kroatien zurück, aber die Kämpfe zwischen Serben und kroatischen Truppen gehen weiter.

1996 - Der südafrikanische Präsident Nelson Mandela unterzeichnet eine Verfassung, die alle Bürger, unabhängig von der Rasse, mit dem Gesetz gleichsetzt. Das war der letzte Akt des Abbaus des Apartheidsystems in diesem Land.

1998 - Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag verurteilt den bosnischen Kroaten Ante Furundzija zu 10 Jahren Gefängnis wegen Folter und Vergewaltigung von Häftlingen im Bosnienkrieg. Es war das erste Urteil, das Vergewaltigung als Kriegsverbrechen bezeichnete.

2001 - In Pristina wird die Versammlung des Kosovo konstituiert, die erste seit der Ankunft internationaler Truppen im Juli 1999. Der Albaner Nexhat Daci wird zum Präsidenten gewählt, und die serbischen Vertreter Oliver Ivanovic und Gojko Savic werden Mitglieder des fünfköpfigen Rats der Präsidentschaft.

2001 - UN-Generalsekretär Kofi Annan erhält den Friedensnobelpreis.

2002 - Der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter erhält den Friedensnobelpreis.

2003 - UNMIK-Chef Harry Holkeri präsentiert in Pristina das Dokument "Standards für den Kosovo", um zu beurteilen, ob es die von der internationalen Gemeinschaft angestrebten Standards einer demokratischen Gesellschaft erfüllt, bevor der Status des Kosovo geklärt wird. Das Dokument wurde auch vom UN-Sicherheitsrat akzeptiert.

2004 - Das erste amerikanische Passagierflugzeug, United Airlines, landet nach dem Krieg in Vietnam.

2004 - Ein Mailänder Gericht spricht den italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi vom Korruptionsvorwurf frei - der Sieg des Milliardärs im zehnjährigen Kampf gegen das Gesetz.

2006 - Der ehemalige chilenische Diktator Augusto Pinochet, der 1973 durch einen Militärputsch an die Macht kam, stürzt den marxistischen Präsidenten Salvador Allende. Während seiner 17-jährigen Herrschaft wurden etwa 3.000 Menschen getötet und etwa 28.000 gefoltert.

2010 - In Oslo wurde der chinesische Dissident Liu Xiaobou symbolisch mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet, der damals eine elfjährige Haftstrafe verbüßte.

2012 - Die Europäische Union wird vom Präsidenten des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy, mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

2016 - Der kolumbianische Präsident Juan Manuel Santos erhält den Friedensnobelpreis für den Versuch, einen jahrzehntelangen Bürgerkrieg zu beenden, der während des längsten Konflikts in der westlichen Hemisphäre 220.000 Menschen das Leben gekostet und acht Millionen Kolumbianer vertrieben hat.

2018 - Der UN Global Compact on Migration, der eine sichere, geordnete und menschenwürdige Bewegung von Menschen auf der ganzen Welt gewährleisten soll, wurde mit Zuruf von 164 Ländern verabschiedet. An dem Dokument wurde vor Jahren gearbeitet, und die amerikanische Regierung hat es während der Zeit von Barack Obama unterstützt, während Donald Trump es abgelehnt hat.
 
Am heutigen Tag 11. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1282 - Kaiser Michael VIII. stirbt, Gründer der letzten byzantinischen Palaeologus-Dynastie (1259) und Restaurator des Reiches nach 57 Jahren lateinischer Besatzung. Er verlegte die Hauptstadt von Nicäa nach Konstantinopel, das er 1261 eroberte, und widersetzte sich erfolgreich den Absichten Karls von Anjou und der Venezianer, das Lateinische Reich zu errichten. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Andronicus II.

1475 - Geburt des italienischen Priesters Giovanni de Medici, Papst Leo X. (Leo) von 1513 bis zu seinem Tod 1521. Als großer Mäzen machte er Rom zu einem Zentrum der europäischen Kultur. Trotz Bemühungen, einschließlich der Exkommunikation des Gründers der evangelischen Kirche in Deutschland, Martin Luther, gelang es ihm nicht, die "Häresie" zu unterdrücken - eine Bewegung der religiösen Reformation, die während seines Pontifikats begann und die Gründung einer evangelischen Kirche verhinderte.

1803 - Der französische Komponist Hector, Schöpfer der romantischen Programmmusik und Begründer des modernen Orchesters ("Phantastische Symphonie", "Romeo und Julia"), wird geboren.

1810 - Der französische Schriftsteller Alfred de Mise (Musset) wird geboren. Seine unglückliche Liebesbeziehung mit dem Schriftsteller George inspirierte ihn zum Song "Nights", und in seinem autobiografischen Roman "Confession of a Child of this Century" beschrieb er die "Jahrhundertkrankheiten" und das Zwielicht der Ideale. Seine besten dramatischen Werke gelten als "Mariana's Moods" und "Don't Joke with Love".

1843 - Der deutsche Bakteriologe Robert Koch wird geboren, einer der Begründer der Bakteriologie, Träger des Nobelpreises für Medizin 1905. Er entdeckte 1882 den Tuberkulosebazillus, isolierte den Milzbrandbazillus und fand die Ursache der Cholera.

1858 - Die St. Andrew's Assembly ändert die Dynastie in Serbien und stürzt Prinz Alexander Karadjordjevic. Miloš Obrenović wurde auf den Thron zurückgekehrt und sein Sohn Mihailo wurde zu seinem Nachfolger ernannt.

1888 - Das serbische Parlament verabschiedet eine von der Radikalen Volkspartei vorgeschlagene Verfassung. Die Verfassung, die nach dem Vorbild der belgischen Verfassung von 1831 verfasst wurde, führte in Serbien erstmals die parlamentarische Demokratie ein.

1894 - In Paris wird die erste Automobilausstellung der Welt mit neun Herstellern eröffnet.

1918 - Der russische Schriftsteller Alexander Solschenizyn wird geboren, der Ende der 1960er Jahre durch scharfe Kritik am Stalinismus in seinen Werken zum berühmtesten sowjetischen Dissidenten wurde. Mit der Kurzgeschichte "Ein Tag von Iwan Denisowitsch" führte er das Thema Stalins Lager in die Literatur ein, in der er allein neun Jahre verbrachte. Er emigrierte 1974 und kehrte nach zwei Jahrzehnten nach Russland zurück. 1970 erhielt er den Nobelpreis für Literatur ("Krebsabteilung", "In der ersten Runde", "Gulag-Archipel").

1937 – Der Große Rat der Faschisten beschließt den Austritt aus dem Völkerbund.

1941 – Deutschland und Italien erklären den Vereinigten Staaten den Krieg und der Kongress der Vereinigten Staaten erklärt den beiden Ländern den Krieg. Polen erklärte Japan den Krieg, Kuba, Costa Rica, Nicaragua, die Dominikanische Republik und Guatemala Deutschland und Italien.

1946 – Die UN-Generalversammlung gründet UNICEF – den Internationalen Fonds der Vereinten Nationen für Kinder in kriegszerstörten Ländern.

1972 - Die US-amerikanischen Apollo-17-Astronauten Eugene Cernon und Harrison Schmitt landen während ihrer letzten Apollo-Mission auf dem Mond.

1973 - Der deutsche Bundeskanzler Willy Brandt und der tschechoslowakische Premierminister Lubomir Strougal unterzeichnen einen Vertrag zur formellen Aufhebung des Münchener Pakts von 1938, der Großbritannien und Frankreich an das Sudetenland von Nazideutschland in der Tschechoslowakei abtrat.

1991 - In Maastricht wird das Abkommen über die Währungsunion und die Politische Union der Europäischen Union unterzeichnet.

1992 - Auf Antrag Mazedoniens genehmigt der UN-Sicherheitsrat die Entsendung von 800 UN-Truppen in die ehemalige jugoslawische Republik.

1997 - In Kyoto wird nach Marathonverhandlungen ein Protokoll zum Umweltschutz unterzeichnet, das eine Reduzierung der Produktion von Kohlendioxid und anderen schädlichen Gasen vorsieht, von denen angenommen wird, dass sie Treibhauseffekte und die globale Erwärmung verursachen. Die Vereinigten Staaten unterzeichneten nicht und erklärten, dass dies ihrer Wirtschaft schaden würde. Das von 141 Staaten unterzeichnete Kyoto-Protokoll trat am 16. Februar 2005 in Kraft.

1999 - Franjo Tudjman, seit April 1990 Präsident der Republik Kroatien, stirbt nach den ersten Mehrparteienwahlen in der SFRJ und der erste Präsident des unabhängigen Kroatiens. Er war der Vorsitzende der Kroatischen Demokratischen Union, einer politischen Partei, die sich für die Abspaltung Kroatiens von der SFRJ einsetzte. Dank ihm erklärte Kroatien am 25. Juni 1991 seine Unabhängigkeit und erlangte im Januar 1992 internationale Anerkennung.

2000 – Israel und Palästina nehmen hochrangige Kontakte wieder auf, um den Konflikt zu beenden und Wege zur Wiederaufnahme der Friedensgespräche zu finden.

2001 - Der Oberste Gerichtshof der USA verurteilt den Franzosen Zakarias Musaui wegen Beteiligung an den Terroranschlägen vom 11. September, der ersten direkten Strafe in den Vereinigten Staaten.

2002 - Europas erste Ariana-5-Raumsonde explodiert, sobald sie von Französisch-Guayana aus gestartet wird, woraufhin zwei Satelliten im Wert von 600 Millionen US-Dollar in den Atlantik stürzen.

2012 - Ravi Shankar, einer der berühmtesten indischen Musiker des 20. Weltruhm erlangte er durch das Abhängen mit Mitgliedern der Beatles.

2014 – Die Behörden in Chinas überwiegend uigurischer Provinz Xinjiang verbieten das Tragen eines Schleiers, der das Gesicht an öffentlichen Orten bedeckt.

2015 - Der chinesische Internetgigant Alibaba kauft die führende Hongkonger Tageszeitung in der South China Morning Post.

2016 - Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in Mazedonien gewann die Regierungspartei VMRO DPME eine knappe Mehrheit, die Regierung wurde jedoch fünfeinhalb Monate später von Zoran Zaev (Sozialdemokratische Union Mazedoniens) nach monatelanger Behinderung von VMRO DPMNE gebildet, die wollte die Macht nicht abgeben. Der Widerstand gipfelte im Eindringen gewalttätiger Demonstranten in das mazedonische Parlament am 27. April. Die Sozialdemokratische Partei (PSD) hat bei den Parlamentswahlen in Rumänien mit mehr als 45,5 Prozent der Stimmen einen Erdrutschsieg errungen.

2016 - Esma Redzepova, eine mazedonische Sängerin der auf dem Balkan populären Roma-Musik, die im Laufe ihres Lebens 48 Kinder großgezogen und an zahlreichen humanitären Aktionen teilgenommen hat, ist verstorben.

2019 - Die Pazifikinsel Bougainville stimmt in einem Referendum über die Unabhängigkeit von Papua-Neuguinea ab, basierend auf einem Friedensabkommen von 2001, das einen Bürgerkrieg beendete, bei dem 20.000 Menschen ums Leben kamen.
 
Am heutigen Tag 12. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1586 - Istvan Bathory, Prinz von Siebenbürgen seit 1571 und König von Polen seit 1575, stirbt. Während seiner Regierungszeit gelingt es ihm, die Lage im Land zu festigen und die polnische Vormachtstellung im Baltikum zu sichern. 1579 gründete er die Universität Vilnius.

1821 - Gustave Flaubert wird geboren, ein Klassiker des französischen Realistenromans, Autor von "Frau Bovary", für den er der Verletzung der öffentlichen Moral beschuldigt wurde "Bouvard und Pekis", "Sentimentalerziehung", "Sentimentalerziehung", "Salambo" , "Versuchungen des Heiligen" Antonia").

1863 - Der norwegische Maler Edward Munch wird geboren, einer der Begründer der expressionistischen Kunst. Er arbeitete an Porträts (Ibsen, Strindberg, Malarme) und Landschaften, und zu seinen bekanntesten Gemälden zählen die Arbeiten "Schrei" und "Mädchen auf der Brücke".

1873 - Der Dinar wird in Serbien als Währungseinheit eingeführt, wodurch das Währungschaos und die Verwendung von mehr als 40 Arten von Fremdmünzen - Dukaten, Forint, Taler - beseitigt werden.

1894 - Japanische Truppen dringen in Korea ein.

1896 - Guglielmo Marconi präsentiert erstmals drahtlose Funktelegrafie in London.

1913 - Ein Gemälde von Leonardo da Vincis "Mona Lisa" wird in Florenz gefunden, zwei Jahre nachdem es aus dem Louvre in Paris gestohlen wurde.

1915 - Das erste vollständig aus Metall gefertigte Flugzeug, entworfen vom Deutschen Hugo Junkers, hebt ab.

1915 - Der amerikanische Sänger und Filmschauspieler Frank Sinatra wird geboren, der mit einer Reihe von Musical-Hits wie den Liedern "Strangers in the Night" und "New York, New York" Weltruhm erlangte. Für den Film "From Here to Eternity" gewann er den Oscar.

1918 - Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges marschierte die serbische Armee in Zemun ein, was die zweihundertjährige Herrschaft der Habsburgermonarchie in dieser Stadt beendete.

1920 - Die Verfassunggebende Versammlung des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen wird konstituiert. Die Arbeit der Versammlung unter dem Vorsitz des kroatischen Politikers Ivan Ribar dauerte mehr als sechs Monate und endete mit der Verabschiedung der Vidovdan-Verfassung am 28. Juni 1921.

1940 - Im Zweiten Weltkrieg wird mit Ungarn ein Pakt über den Zweiten Weltkrieg geschlossen, um die Beziehungen zu Deutschland zu verbessern.

1958 - Der serbische Jurist und Historiker Slobodan Jovanovic, Professor an der Universität Belgrad, Präsident der Serbischen Königlichen Akademie, der bedeutendste serbische Jurist und Staatstheoretiker des 20. Jahrhunderts, stirbt. Während des Zweiten Weltkriegs war er Premierminister Jugoslawiens im Londoner Exil (1942-43) und wurde nach dem Krieg im Prozess gegen Draža Mihailović in Abwesenheit zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. Er starb im Exil in Großbritannien. Er wurde durch Beschluss des Bezirksgerichts in Belgrad vom 26. Oktober 2007 rehabilitiert.

1958 - Gestorben serbischer Mathematiker, Astronom und Geophysiker Milutin Milankovic, Gründer der Abteilung für Himmelsmechanik an der Universität Belgrad, Schöpfer der Theorie der Bewegung der Erdpole. Er hat mehr als 700 Monographien, Studien, Lehrbücher und populäre Werke verfasst.

1963 - Kenia wird ein unabhängiger Staat im britischen Commonwealth mit Jomo Kenyatta als Premierminister. Am selben Tag im Jahr 1964 wurde sie eine Republik und Kenia wurde der erste Präsident.

1969 – Griechenland tritt aus dem Europarat aus und entgeht so einem Ausschluss aus der europäischen Institution wegen seines Militärregimes und der Menschenrechtsverletzungen.

1979 - Eine Gruppe von Generälen inszeniert einen Militärputsch in Südkorea und ergreift die Macht.

1983 - Schiitische Extremisten zünden vor den Botschaften der USA und Frankreichs in Kuwait eine Autobombe. Fünf Menschen wurden getötet und 86 verletzt.

1992 - Ein Erdbeben erschüttert die indonesischen Inseln Flores und Babi und tötet mindestens 2.200 Menschen.

1993 - In einem Referendum, der ersten freien Abstimmung seit 1917, stimmen die Russen für eine neue Verfassung, die Präsident Boris Jelzin weitreichende Befugnisse einräumt. Der Verfassungsstreit führte Anfang Oktober zu einem tragischen Konflikt mit Kommunisten und extremen Nationalisten, bei dem mehr als 150 Menschen starben.

2000 - Eritrea und Äthiopien unterzeichnen in Algerien ein Friedensabkommen, das einen zweijährigen Grenzkrieg beendet.

2000 - Ndabaningi Sithole, einer der führenden schwarzen Führer der 1960er und 1970er Jahre, stirbt. Er war Gründer und Präsident der African National Union of Zimbabwe, die er 1963 gründete.

2002 - In Wien beschließt der Ständige Rat der OSZE, die Mandate seiner Missionen im ehemaligen Jugoslawien zu verlängern.

2003 - Der ehemalige aserbaidschanische Präsident Heydar Aliyev, der seit mehr als 30 Jahren auf der politischen Bühne des Landes steht, stirbt.

2005 - US-Präsident George W. Bush sagt, dass seit der Invasion vom 20. März 2003 etwa 30.000 Iraker im Krieg gestorben sind.

2008 - Thassos Papadopoulos stirbt, ein zypriotischer Politiker und Staatsmann, der während seiner Präsidentschaft Zyperns (2003-2008) einen Plan der Vereinten Nationen zur Wiedervereinigung der seit 1974 in einen türkischen Teil im Norden und einen griechischen Teil geteilten Insel ablehnte Teil im Süden.

2012 - Das Haager Tribunal verurteilt den Armeegeneral der Republika Srpska, Zdravko Tolimir, zu lebenslanger Haft und verurteilt ihn des Völkermords an Muslimen aus Srebrenica im Sommer 1995 für schuldig.

2014 - Das erste Flugzeug aus Belgrad nach 23 Jahren landete auf dem Flughafen Pleso in Zagreb.

2015 - Vertreter von 195 Ländern haben in Paris ein globales Abkommen zur Bekämpfung des Klimawandels und der globalen Erwärmung verabschiedet. Ziel des Abkommens ist es, die globale Erwärmung unter zwei Grad oder bis zu 1,5 Grad Celsius zu halten, wie es die am stärksten vom Klimawandel betroffenen Länder verlangen.

2020 - UN-Generalsekretär Antonio Guterres fordert Staaten auf, bei einem virtuellen Gipfel anlässlich des fünften Jahrestages des Pariser Abkommens den klimatischen Notstand auszurufen.
 
Am heutigen Tag 13. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1545 - Das Konzil von Trient beginnt, das im Mai 1542 von Papst Paul III. einberufen wird. Das Ökumenische Konzil, auf dem der Status der Katholischen Kirche als dogmatische, antireformatorische, militante Institution unter der Führung eines Papstautokraten begründet wurde, wurde mit Unterbrechungen bis 1563 abgehalten führte zum Dreißigjährigen Krieg protestantische Truppen in Europa (1618-48).

1553 - Geburt von Heinrich IV. von Frankreich, dem ersten Monarchen der Bourbonen-Dynastie. Der ideologische Führer der Hugenotten (Protestanten) konvertierte später zum Katholizismus, garantierte aber mit dem Edikt von Nantes 1598 den Hugenotten Religionsfreiheit und beendete Religionskriege. Während seiner Regierungszeit wurden die ersten französischen Kolonien in Amerika gegründet. Er wurde 1610 von dem römisch-katholischen Fanatiker Francois Ravaillac getötet.

1570 - Ein Friedensvertrag in Szczecin, Dänemark erkennt Schwedens Unabhängigkeit an.

1642 - Der niederländische Seefahrer Abel Tasman entdeckt Neuseeland, geht aber aus Angst vor kriegerischen Eingeborenen nicht von Bord. Daher geht die Entdeckung dem Engländer James Cook zu, der 1769 auf einer der neuseeländischen Inseln landete.

1797 - Der deutsche Dichter Heinrich Heine, einer der größten Lyriker des 19. Jahrhunderts, wird geboren. Seine Poesie gilt als höchste Errungenschaft der deutschen Romantik und hat die europäische Lyrik maßgeblich geprägt ("Buch der Gedichte", "Romansero", "Ata Troll", "Deutschland, Wintermärchen").

1806 - Im ersten serbischen Aufstand befreien serbische Aufständische die Stadt Belgrad und zwingen die Türken zum Rückzug in die Festung Kalemegdan. Die Festung wurde Anfang 1807 erobert und die Türken eroberten Belgrad nach Ausbruch des Aufstands im Jahr 1813 zurück.

1877 - Auf Einladung Russlands erklärt der serbische König Milan Obrenovic dem Osmanischen Reich zum zweiten Mal den Krieg. Im März 1878 endete der Krieg mit dem Friedensabkommen zwischen Russland und der Türkei in San Stefano, mit dem Russland versuchte, die Vormachtstellung auf dem südlichen Balkan zu erlangen.

1921 - Die Vereinigten Staaten, Großbritannien, Frankreich und Japan unterzeichnen den Washingtoner Vertrag über die gegenseitige Achtung der pazifischen Inselinseln.

1937 - Japanische Truppen besetzen die chinesische Stadt Nanking und töten in den nächsten sechs Wochen 200.000 Chinesen, hauptsächlich Zivilisten, und das Blutvergießen geht als "Vergewaltigung von Nanking" in die Geschichte ein.

1939 - In der ersten großen Seeschlacht des Zweiten Weltkriegs beschädigen die britischen Kreuzer Exeter, Ajax und Achilles das deutsche Schlachtschiff Graf Spe in der Nähe der Bucht von La Plata im Atlantik während einer Piratenkreuzfahrt im Süden des Atlantiks schwer und machen es außer Gefecht Der Indische Ozean hatte zuvor neun Handelsschiffe versenkt.

1944 - Ein mit Sprengstoff beladenes japanisches Flugzeug, das von einem Selbstmordattentäter (Kamikaze) gesteuert wird, greift im Zweiten Weltkrieg den amerikanischen Kreuzer Nashville an und tötet 133 Besatzungsmitglieder.

1967 - Eine Militärjunta in Griechenland verhindert einen Gegenangriff und König Konstantin, der Griechenland verlassen muss, flieht mit seiner Familie nach Rom.

1981 – General Wojciech erklärt Polen den Krieg, verbietet die unabhängige Gewerkschaft Solidarno und nimmt Tausende von Gewerkschaftsaktivisten fest.

1982 - Bei einem Erdbeben im Nordjemen, in der Provinz Damar, etwa 100 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Sanaa, kommen 3.000 Menschen ums Leben.

1988 - Unter Vermittlung der Sowjetunion und der USA wird in Angola, Kuba und Südafrika ein Protokoll unterzeichnet, das den Weg für die Unabhängigkeit Namibias und ein Ende des Bürgerkriegs in Angola von 1975 ebnet.

1991 - Die ehemaligen Sowjetrepubliken Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan beschließen, der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten beizutreten.

1999 - Der slowenische Politiker Stane Dolanc, ein hochrangiger Kommunist und Staatsbeamter in Jugoslawien, stirbt in Ljubljana.

2000 - Wladimir Putin besucht als erster Präsident Russlands seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 den kubanischen Präsidenten Fidel Castro.

2002 - Beim Gipfel in Kopenhagen beschließt die Europäische Union, 10 weitere Länder aufzunehmen: Polen, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Estland, Lettland, Litauen, Zypern und Malta ab dem 1. Mai 2004.

2003 - US-Streitkräfte verhaften den gestürzten irakischen Präsidenten Saddam Hussein, der sich in einem unterirdischen Bunker nahe seiner Heimatstadt Tikrit versteckt hat. Seit dem Einmarsch der amerikanisch-britischen Streitkräfte in den Irak dauert die Suche nach ihm fast neun Monate. Er wurde zum Tode durch Erhängen verurteilt und am 30. Dezember 2006 hingerichtet.

2004 - Rumäniens Präsidentschaftswahl wird vom Bukarester Bürgermeister und reformistischen Oppositionskandidaten Traian Basescu gewonnen und beendet damit ein Jahrzehnt der Herrschaft des ehemaligen kommunistischen Regimes.

2006 - Der US-amerikanische Schauspieler Peter Boyle stirbt, der durch seine Rolle als verärgerter Arbeiter in "Joe, That's America" und "Young Frankenstein" sowie in der TV-Serie "Everyone Loves Raymond" bekannt wurde.

2009 - Nach 18-jähriger Unterbrechung durch den Krieg in Bosnien und Herzegowina wird der Eisenbahnverkehr zwischen Sarajevo und Belgrad aufgebaut.

2010 - Der US-Journalist und Diplomat Richard Holbrooke, Sondergesandter von Präsident Barack Obama für Afghanistan und Pakistan, stirbt. Holbrooke spielte eine wichtige Rolle beim Abschluss der Dayton-Abkommen, die 1995 den Krieg in Bosnien und Herzegowina beendeten.

2011 - Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic wurde 2011 zum besten Athleten des Balkans gewählt. An der Abstimmung nahmen elf Nachrichtenagenturen der Region teil.

2013 - Die italienische Regierung erließ ein Dekret zur Abschaffung der Finanzierung politischer Parteien aus öffentlichen Mitteln und führte ab 2017 ein, dass diese durch Beiträge der Bürger finanziert werden.

2016 - Italien bekommt eine neue Regierung unter der Führung von Paolo Gentiloni, als die Opposition kritisiert, dass sein Kabinett und Programm dasselbe seien wie sein Vorgänger Matteo Renzi.

2018 - Gestorben Nancy Wilson, amerikanische Jazzsängerin, Gewinnerin von drei Grammy Awards, die 1964 mit dem Hit "(You Don't Know) How Glad I Am" große Popularität erlangte.

2019 - Die Konservative Partei von Premierminister Boris Johnson gewinnt überzeugend die Parlamentswahlen in Großbritannien, während die Labour Party das schlechteste Ergebnis seit 1935 verzeichnet.

2019 - In Algerien, wo seit über zehn Monaten regierungsfeindliche Proteste andauern, hat Abdelmajid Tebun, ehemaliger Premierminister in der Regierung von Präsident Abdelaziz Bouteflika, die Präsidentschaftswahlen gewonnen.
 
Am heutigen Tag 14. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

1503 - Der französische Astrologe Michel de Nostre-Dame wird geboren, bekannt als Nostradamus, der berühmteste Prophet der Geschichte, Autor des Buches "Prophecies" (1555). Er war Leibarzt des französischen Königs Karl IX. und der Hofastrologin Caterina Medici.

1799 - George Washington stirbt, der erste Präsident der Vereinigten Staaten (1789-97), der im Unabhängigkeitskrieg von England (1775-83) eine Armee von Kolonisten befehligte. Er weigerte sich, zum dritten Mal für das Präsidentenamt zu kandidieren, und schickte den Amerikanern eine "Abschiedsadresse".

1822 - In Verona endet ein Kongress der Heiligen Allianz, auf dem beschlossen wird, gegen die Spanische Zivilrevolution zu intervenieren, bis sie akzeptiert wird, Griechenland im Kampf um die Befreiung vom Osmanischen Reich zu helfen.

1900 - Der deutsche Physiker Max Planck veröffentlicht die "Quantentheorie", dass Strahlungsenergie von unsichtbaren Teilchen, Quanten, stammt und nicht, wie bisher angenommen, kontinuierlich ist.

1911 - Der norwegische Entdecker Roald Amundsen erreicht als erster Mensch den Südpol und übertrifft den englischen Entdecker Robert Scott, der am 18. Januar 1912 den Südpol erreicht.

1916 - Dänen stimmen dafür, Westindien für 25 Millionen Dollar an Dänemark zu verkaufen.

1918 - Zum ersten Mal in Großbritannien wählen Frauen bei Wahlen und erhalten das Recht, für das Parlament zu kandidieren. Die erste gewählte Frau war Gräfin Markievicz, eine irische Nationalistin, die jedoch ihren Sitz im Parlament nicht einnehmen konnte, weil sie im Gefängnis saß.

1927 - Großbritannien erkennt die Unabhängigkeit des Irak an und unterstützt seinen Beitritt zum Völkerbund.

1935 - Der erste Präsident der Tschechoslowakei, Tomas Masaryk (seit 1918), tritt zurück, vier Tage später wird der damalige Diplomatiechef Eduard Beneš zum Staatsoberhaupt gewählt.

1937 - Japan gründet in Peking eine chinesische Marionettenregierung.

1939 - Der Völkerbund schließt die UdSSR wegen Aggression gegen Finnland aus der Mitgliedschaft aus.

1959 - Erzbischof Makarios III. wird zum Führer Zyperns gewählt und ein Jahr später, seit Zypern von Großbritannien unabhängig wurde, sein erster Präsident.

1960 - Die Pariser Konvention zur Gründung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) wird unterzeichnet. Das Übereinkommen trat im September 1961 in Kraft.

1962 - Kenneth bildet die erste afrikanisch dominierte Regierung in Nordrhodesien (Sambia).

1981 - Israel annektiert die Golanhöhen, die es im Krieg 1967 von Syrien zurückerobert hat.

1989 - Der russische Atomphysiker Andrei Dmitrievich Sacharow, ein Kämpfer für politische Freiheiten und Menschenrechte und Gegner von Atomexperimenten, stirbt. 1975 erhielt er den Friedensnobelpreis.

1989 - Oppositionsführer Patricio Aylwin wird bei den ersten freien Wahlen des Landes seit 1970 zum Präsidenten Chiles gewählt. Der ehemalige demokratisch gewählte Staatschef Salvador Allende wird 1973 bei einem Militärputsch getötet und kommt an die Macht. Augusto Pinochet.

1994 – Der Präsident der Republika Srpska, Radovan Karadzic, bittet den ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter, für den Frieden in Bosnien und Herzegowina zu vermitteln.

1995 - Im Elysee-Palast in Paris wird ein Friedensabkommen unterzeichnet, um den 44-monatigen Krieg in Bosnien zu beenden, der am 21. November in Dayton, USA, erreicht wurde. Das Abkommen wurde von den Präsidenten der ehemaligen jugoslawischen Republiken Kroatien, Bosnien und Herzegowina und Serbien, Franjo Tudjman und Alija Izetbegovic und Slobodan Milosevic, unterzeichnet. Mit diesem Abkommen wurde Bosnien und Herzegowina in zwei Einheiten aufgeteilt - die Föderation von BiH und die Republika Srpska, und die Friedenssicherung wurde den NATO-Streitkräften anvertraut.

1998 - Bei einem bewaffneten Angriff maskierter Männer auf ein Café in der Innenstadt von Peja im Kosovo werden sechs serbische Jugendliche getötet.

1998 - Ein Konflikt zwischen der jugoslawischen Armee und bewaffneten Albanern in der Nähe von Prizren tötet 36 Albaner und verwundet sechs.

2001 - Der Schriftsteller und britische Akademiker deutscher Abstammung Winfrif Georg "Max" Sebald stirbt bei einem Autounfall. Er ist bekannt für Bücher, die größtenteils auf den tragischen Ereignissen der letzten 200 Jahre basieren.

2004 - Der französische Präsident Jacques Chirac eröffnet die höchste Brücke der Welt, das Milo-Viadukt, 343 Meter hoch und 2,5 Kilometer lang.

2010 - Der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) begeht sein 60-jähriges Bestehen. 1950 mit 33 Mitarbeitern und einem Budget von 300.000 US-Dollar gegründet, sollte das Kommissariat nach dem Zweiten Weltkrieg zwei Millionen Flüchtlinge betreuen. Im Jahr 2010 verfügte UNHCR über ein Budget von mehr als drei Milliarden Dollar und stellte mehr als 6.000 Menschen ein, die sich in 110 Ländern um 21 Millionen Flüchtlinge kümmerten.

2013 - Peter O'Toole, irischer Theater-, Film- und Fernsehschauspieler, bekannt für seine Rollen in Lawrence of Arabia, Goodbye Mr Chips, The Ruling Class, The Stunt Man, stirbt "And" My Favourite Year ". 2003 erhielt er den Oscar für sein Lebenswerk.

2013 - Chinas Raumsonde Chang-3 landet auf dem Mond und ist damit nach Russland und den USA das dritte Land, das ein Mondfahrzeug zum Mond schickt. Zur Raumsonde gehört das Weltraummodul "Jade Rabbit", das für drei Monate die geologische Struktur und Materie auf der Mondoberfläche erforscht.

2014 - Die regierende Liberaldemokratische Partei des japanischen Premierministers Shinzo Abe erringt einen Erdrutschsieg bei den vorgezogenen Parlamentswahlen.

2016 - Die bulgarische Rechtsanwältin Ekaterina Trendafilova wird zur ersten Präsidentin des Sondergerichtshofs für Kosovo mit Sitz in Den Haag ernannt, der wegen der Verbrechen der Kosovo-Befreiungsarmee (UK) vor Gericht steht.

2016 - Der russische Präsident Wladimir Putin steht zum vierten Mal in Folge auf Platz 1 der Rangliste der mächtigsten Menschen der Welt des amerikanischen Magazins Forbes.

2018 - Die Versammlung des Kosovo verabschiedete drei Gesetze zur Umwandlung der Kosovo-Sicherheitskräfte in die Kosovo-Streitkräfte, ohne ihren Namen zu ändern.
 
Am heutigen Tag 15. Dezember aus B92 (Google Übersetzung)

37 - Der römische Kaiser Nero wird geboren, dessen gemäßigte Herrschaft ab 54 später zu einem unerhörten Schrecken wird, der im Feuer von Rom (64) gipfelt. Die Römer beschuldigten Nero, das Feuer gelegt zu haben, und er befahl den Christen, ihre blutige Verfolgung durchzuführen. Ihm werden auch Verbrechen zugeschrieben - der Mord an seiner Mutter Agrippina, Octavias Frau, engsten Mitarbeitern und angesehenen Römern. 68 beging er Selbstmord, nachdem ihn der Senat zum Feind des römischen Volkes erklärt und zum Tode verurteilt hatte.

1640 - Der Graf von Braganza wird zu Juan IV. gekrönt, dem ersten portugiesischen König nach 60 Jahren spanischer Herrschaft und der erste der Braganza-Dynastie, der Portugal bis 1910 regierte.

1675 - Der niederländische Maler Jan Vermeer, einer der größten niederländischen Meister des 17. Jahrhunderts, stirbt. Zu Lebzeiten unerkannt und missverstanden, wurde er zwei Jahrhunderte später zu den größten Künstlern der Malereigeschichte gezählt und seine Bilder erreichten astronomische Preise ("Ansicht von Delft", "Frau mit Brief", "Mädchen mit Perlenohrring" ). 1711 - In Kopenhagen bricht eine Pestepidemie aus, die Tausende tötet.

1801 - Abtrünnige Janitscharen, angeführt von vier Belgrader Dahis, Aganli, Kučuk Alija, Fočić Mehmed-aga und Mula Yusuf, töten den Belgrader Gouverneur Hadži Mustafa Pasha und terrorisieren die Belgrader Pashaluq. Gewalt beschleunigte den Ausbruch des ersten serbischen Aufstands im Jahr 1804.

1806 - Französische Truppen unter Napoleon Bonaparte dringen in Warschau ein.

1840 - Der Sarg des französischen Kaisers Napoleon I. wird 19 Jahre nach seinem Tod im Exil auf St. Helena im Invalidendom in Paris beigesetzt.

1890 - Ermordung des Sioux Indian Sitting Bull (Tatanka Iyotake), der 1876 die Indianerstämme in der Schlacht am Little Big Horn gegen die amerikanische Siebte Kavalleriedivision unter George Custer anführte.

1914 - Die Schlacht von Kolubara endet mit der Befreiung Belgrads im Ersten Weltkrieg. Der Sieg, für den der Kommandant der Ersten Armee, General Zivojin Misic, außerordentliche Verdienste hat, steigerte das Ansehen Serbiens bei den Verbündeten und stärkte das Selbstbewusstsein der serbischen Armee und des serbischen Volkes.

1938 - Der russische Pilot Valery Chkalov, berühmt für seine vielen Bemühungen, stirbt beim Testen eines neuen Kampfflugzeugtyps. 1937 flog er den Nordpol ohne abzusteigen von Moskau nach Vancouver, 12.000 Kilometer in 64 Stunden und 25 Minuten, was als Weltrekord für Langstreckenflüge gilt.

1961 - Eine UN-Generalversammlung lehnt einen sowjetischen Vorschlag ab, China in die Vereinten Nationen aufzunehmen.

1961 - Der ehemalige NS-Funktionär Adolf Eichmann, Organisator und Täter des Völkermords an den Juden im Zweiten Weltkrieg, wird in Jerusalem zum Tode verurteilt und gehängt. Nach dem Krieg lebte er unter falschem Namen in Argentinien, bis er 1960 von Angehörigen des israelischen Geheimdienstes entdeckt und festgenommen wurde.

1965 - Die US-Raumsonden Gemini 6 und Gemini 7 machen ihre erste Begegnung im Weltraum und fliegen nebeneinander auf zwei Umlaufbahnen.

1966 - Der amerikanische Regisseur Walt Disney, Comicautor, Filmanimator und Produzent, Schöpfer moderner Cartoons, Gewinner von 29 Oscars, stirbt. Der Weg zum Ruhm wurde ihm Ende der 1920er Jahre durch die Figur der Mickey Mouse eröffnet. Disneys Cartoons veröffentlichten später weltberühmte Cartoons: "Schneewittchen und die sieben Zwerge", "Aschenputtel", "Peter Pan", "Bambi", "Pinocchio", "Alice im Wunderland".

1970 - Eine sowjetische Raumsonde, Venus 7, landet auf der Venus und sendet Signale.

1970 - Der serbische Maler Leonid Shejka stirbt in Belgrad. Er war Mitglied der Gruppe "Mediala" und beschäftigte sich auch mit Kunstaufsätzen.

1991 - Etwa 500 Menschen kommen ums Leben, als die Fähre Salem Express ein Korallenriff vor dem ägyptischen Hafen Safaga trifft und sinkt.

1996 - Unter starkem Druck der täglichen Bürgerproteste gegen die Fälschung von Wahlergebnissen bestätigt das Stadtgericht Nis den Sieg der Oppositionskoalition "Gemeinsam" in der zweiten Runde der Kommunalwahlen am 17. November 1996.

1999 - UNMIK-Chef Bernard Kouchner unterzeichnet in Pristina mit Vertretern der Kosovo-Albaner ein Abkommen zur Einrichtung des Kosovo-Übergangsverwaltungsrates (Übergangsregierung). Kosovo-Serben weigerten sich, das Abkommen zu unterzeichnen, delegierten später jedoch ihren Vertreter in das Gremium.

2000 - In Tschernobyl, Ukraine, wird ein Atomkraftwerk geschlossen, wo Ende April 1986 ein Block von Kraftwerken explodiert und die schlimmste Atomkatastrophe seit Beginn des Einsatzes von Atomkraftwerken verursacht.

2001 - Der Schiefe Turm von Pisa (Italien) wird nach 12-jähriger Pause wieder für Besucher geöffnet.

2002 - UN-Beobachter beenden offiziell ihre Mission auf Prevlaka, die im März 1992 begann, und übergeben die Kontrolle über die Halbinsel an die kroatischen Behörden.

2005 - Der Irak hält seine ersten freien Parlamentswahlen seit dem Sturz von Saddam Hussein im Jahr 2003 ab.

2010 - Der berühmte amerikanische Regisseur Blake Edwards, der bei den Kultfilmen "Breakfast at Tiffany's", der Serie "Pink Panther", "Victor and Victoria" und vielen anderen Errungenschaften Regie führte, ist gestorben. Er war Drehbuchautor, Produzent und Schauspieler.

2013 - Joan Fontain, britische Film- und Theaterschauspielerin, Hollywoodstar und Oscar-Preisträgerin, bekannt für ihre Rollen in Alfred Hitchcocks "Rebecca" und "Doubt", stirbt.

2016 - Die Internationale Fernmeldeunion weist dem Kosovo eine dreistellige Vorwahl +383 zu. MTS doo aus Serbien hat von der kosovarischen Regulierungsbehörde für Telekommunikation eine befristete Mobilfunklizenz und eine Lizenz für Festnetztelefondienste im Kosovo erhalten.
 
Zurück
Oben