Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 24. August aus B92 (Google Übersetzung)

79 - Die römischen Städte Pompeji, Herculaneum und Stabia verschwanden beim Ausbruch des Vesuvs, und Tausende von Menschen starben. Pompeji ist unter der Vulkanasche und Lava gut erhalten, so dass es ein Zeugnis des Lebens und der Kultur der Römer dieser Zeit bleibt. 410 - Der westgotische König Alarich marschierte in Rom ein und reiste nach dreitägiger Plünderung weiter nach Süditalien mit der Absicht, nach Afrika zu gelangen, starb aber unterwegs.

1572 - In der Nacht des Bartholomäustags begann in Paris das Massaker an den Hugenotten (französischen Protestanten), bei dem bis September in ganz Frankreich etwa 70.000 Menschen getötet wurden. Es wird angenommen, dass der Befehl für das Schlachten in der „Bartholomäusnacht“ von Catherine de Medicis, der Mutter des französischen Königs Karl IX. (Charles), im Einvernehmen mit Papst Gregor XIII. erteilt wurde.

1814 - Im Zweiten Anglo-Amerikanischen Krieg erobern die Briten Washington und brennen und zerstören die Stadt.

1872 - Der englische Schriftsteller und Cartoonist Max Beerbohm, Meister der Satire und Ironie ("Zulejka Dobson", "Christmas Wreath", "Happy Hypocrite") wird geboren.

1893 - Ein Feuer in der South Side von Chicago machte 5.000 Menschen obdachlos.

1899 - Der argentinische Schriftsteller Jorge Luis Borges (Jorge, Borges) wird geboren, einer der größten Schriftsteller des 20 “, „Neun Abhandlungen über Dante“).

1914 - Die Schlacht von Cers endete, in der die serbische Armee unter dem Kommando von Stepa Stepanović die österreichisch-ungarische Armee besiegte und den ersten alliierten Sieg im Ersten Weltkrieg errang. Stepa Stepanović erhielt den Rang eines Herzogs.

1922 - Bei einem Treffen in Nablus lehnen die arabischen Länder die Entscheidung des Völkerbundes ab, Großbritannien mit einem Mandat für Palästina zu betrauen.

1929 - Yasser Arafat, der Führer der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), wurde geboren.Nach vielen Jahren terroristischer Aktivitäten beschloss er, den palästinensisch-israelischen Konflikt durch Verhandlungen zu lösen. Zusammen mit Abu Jihad gründete er 1964 die Fatah, die zur stärksten Fraktion innerhalb der PLO wurde. Fünf Jahre später wurde er zum Präsidenten des Exekutivkomitees der PLO gewählt.

1936 - Bei den stalinistischen Säuberungen wird der russische Revolutionär Lev Borisovich Rosenfeld (Kamenev) erschossen, da er zuvor in einem inszenierten Prozess zum "Volksfeind" erklärt worden war. Nach der Oktoberrevolution 1917 war er einer der wichtigsten Führer Sowjetrusslands. Er wurde posthum rehabilitiert.

1954 – Der brasilianische Präsident Getulio Vargas (Getulio) beging während einer schweren politischen Krise des Landes Selbstmord, die auf das Attentat auf den prominenten Oppositionellen Carlos Lacerda zurückzuführen war.

1954 - US-Präsident Dwight Eisenhower unterzeichnet ein Gesetz zum Verbot der amerikanischen Kommunistischen Partei.

1968 - Frankreich führt den ersten Wasserstoffbombentest im Südpazifik durch und wird zur fünften Atommacht der Welt.

1975 - Das Todesurteil gegen den Chef der griechischen Militärjunta, Georgios Papadopoulos (Papadopoulos), und zwei weitere Anführer des Militärputsches von 1967 wurde in lebenslange Haft umgewandelt.

1976 - Zwei sowjetische Kosmonauten landen auf der Erde, nachdem sie 48 Tage in ihrer Umlaufbahn verbracht haben, während der sie eine Reihe von Experimenten in einem speziellen Weltraumlabor durchgeführt haben.

1989 - Tadeusz Mazowiecki wird Ministerpräsident von Polen, der erste nichtkommunistische Ministerpräsident der Länder des Sowjetblocks seit 1940.

1991 - Das ukrainische Parlament erklärte die Unabhängigkeit von der UdSSR.

1991 - UdSSR-Präsident Michail Sergejewitsch Gorbatschow tritt als Vorsitzender der Kommunistischen Partei zurück und fordert das Zentralkomitee auf, einen Beschluss zur Auflösung der vor 93 Jahren gegründeten Partei zu fassen, die damals 16 Millionen Mitglieder hatte.

1994 – Israel und die Palästinensische Befreiungsorganisation einigten sich darauf, den Palästinensern im besetzten Westjordanland Autonomie in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Steuerpolitik, Sozialfürsorge und Tourismus zu gewähren.

2003 - Wilfred Thesiger, der Mann, der die Wüsten Arabiens auf einem Kamel durchquerte und die Bewegung der Mars-Araber im Irak kartografierte, starb.

2004 – Auf ihrem Stützpunkt Guantánamo Bay in Kuba richteten die USA ihr erstes Kriegsverbrechertribunal seit dem Zweiten Weltkrieg ein und beschuldigten Salim Ahmed Hamdan, einen Armenier, der angeblich der Fahrer von Osama bin Laden war, offiziell der Mitschuld an Mord und Terroranschlägen.

2009 - Das Konzert der amerikanischen Popsängerin Madonna fand in der Belgrader Ušće vor etwa 40.000 Besuchern statt.

2014 – Der britische Schauspieler und Regisseur Richard Attenborough ist verstorben. Attenborough führte Regie bei dem Film „Gandhi“, der mit acht Oscars ausgezeichnet wurde, und seine bekannteste Rolle ist in dem Film „The Great Escape“.

2016 – Ein Erdbeben der Stärke 6,2 erschütterte Mittelitalien und tötete 290 Menschen.
 
Am heutigen Tag 25. August aus B92 (Google Übersetzung)

325 - Das vom römischen Kaiser Konstantin dem Großen einberufene Erste Ökumenische Konzil wurde in Nicäa abgeschlossen. Das Konzil von Nicäa verurteilte verschiedene Ketzereien, insbesondere den alexandrinischen Priester Arius, begründete die Lehre von der „Heiligen Dreifaltigkeit“ und reformierte den Julianischen Kalender.

1270 - Der französische König Ludwig IX. (Louis) stirbt, der während seiner Regierungszeit ab 1226 die bis dahin schwache königliche Autorität stärkte und den Sechsten und Siebten Kreuzzug anführte.

1530 - Der russische Kaiser Iwan IV. Wassiljewitsch, bekannt als Iwan der Schreckliche, wird geboren. Wegen der harten Art und Weise, wie er die Willkür der Bollars unterdrückte, wurde er der Schreckliche genannt. Er gründete die Stadt Archangelsk und annektierte Sibirien an Russland, und während seiner Regierungszeit begann die erste Druckerei in Russland zu arbeiten (1553).

1718 - Französische Emigranten in Amerika gründeten in Louisiana die Stadt New Orleans, nach dem französischen Herzog von Orleans.

1744 - Der deutsche Schriftsteller, Philosoph und evangelische Theologe Johann Gottfried von Herder wurde geboren. Mit seinem Werk beeinflusste er die deutsche Romantik, insbesondere den jungen Goethe und die literarische Bewegung „Sturm und Drang“. In die Sammlung „Volksstimmen in Gedichten“ hat er vier serbische Volkslieder aufgenommen, darunter „Hasanaginica“ in Goethes Übersetzung.

1819 - Allen Pinkerton (Allan), ein amerikanischer Detektiv schottischer Herkunft, der 1850 die "Pinkerton" National Detective Organization gründete, wird geboren.

1822 - William Herschel, ein englischer Astronom deutscher Herkunft, stirbt. Er entdeckte 1781 den Planeten Uranus, was ihm die Mitgliedschaft und dann die Position des Präsidenten in der Royal Society of London sicherte.

1825 - Uruguay erklärt seine Unabhängigkeit von Spanien.

1839 - In Užice wurde ein Gymnasium gegründet. Einige der Vorkämpfer der sozialistischen Bewegung in Serbien Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts, Radovan Dragović, Dimitrije Tucović und Dušan Popović, und andere prominente Persönlichkeiten wie Ljubomir Davidović und Milan Predić besuchten dieses Gymnasium.

1842 - In Kragujevac erhoben Verfassungsverteidiger unter der Führung von Tom Vučić Perišić einen Aufstand von Bauern, die mit der Steuererhöhung unzufrieden waren, und stürzten Prinz Mihailo Obrenović. Vučić proklamierte dann als "Führer des Volkes" Aleksandar Karađorđević zum Prinzen in Belgrad. Mihailo Obrenović war von 1860 bis 1868 erneut Prinz von Serbien, als er in Košutnjak getötet wurde.

1867 - Der englische Physiker und Chemiker Michael Faraday (Michael Faraday), der 1831 das Gesetz der elektromagnetischen Induktion und 1883 die beiden Grundgesetze der Elektrolyse entdeckte, starb.

1875 – Kapitän Matthew Webb überquert als erster Mensch den Ärmelkanal.

1900 - Friedrich Nietzsche, ein deutscher Philosoph polnischer Herkunft, starb. Der Vater des Nihilismus, der Lebensphilosophie ohne Sinn und Zweck, starb geisteskrank und an Syphilis gelähmt. Sein Werk beeinflusste maßgeblich die Philosophie des 19. und 20. Jahrhunderts („Also sprach Zarathustra“, „Jenseits von Gut und Böse“, „Der Wille zur Macht“, „Der Fall Wagner“, „Götzendämmerung“, „Antichrist“, „Menschlich, zu menschlich“).

1921 - Die USA schließen mit dem besiegten Deutschland einen Friedensvertrag, der den Kriegszustand zwischen den beiden Ländern im Ersten Weltkrieg formell beendet.

1930 - Der schottische Filmschauspieler Sean Connery (Sean Connery) wird geboren, der durch die Filme über den Geheimagenten James Bond nach den Geschichten des englischen Schriftstellers Ian Fleming (Ian) berühmt wurde.

1940 - Die britische Luftwaffe wirft im Zweiten Weltkrieg die ersten Bomben auf Berlin ab. Bis Kriegsende 1945 fielen etwa 80.000 Tonnen alliierter Bomben auf Berlin.

1944 - Die Alliierten befreien Paris im Zweiten Weltkrieg.

1961 – Der brasilianische Präsident Janio Quadros trat unerwartet nach nur sieben Monaten in dieser Position zurück und nannte als Grund unbekannte „okkulte Kräfte“.

1964 - Kenneth Kaunda wird der erste Präsident von Sambia.

1965 - Eine Schneelawine, die von einem Gletscher in den Schweizer Alpen abging, begrub 108 Menschen.

1972 - China legte erstmals sein Veto im UN-Sicherheitsrat ein und widersetzte sich der Aufnahme Bangladeschs in die Weltorganisation.

1989 - Nach 12 Jahren und sechs Milliarden zurückgelegten Kilometern erreichte das amerikanische Raumschiff "Voyager 2" ohne menschliche Besatzung den Planeten Neptun und seinen Trabanten Triton und schickte Bilder dieser Himmelskörper zur Erde.

1999 - Aufgrund der geheimen Anklage des Haager Tribunals wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit wird der Generalstabschef der Armee der Republika Srpska, Generaloberst Momir Talić, in Wien festgenommen. Er wurde in dem Saal festgenommen, in dem ein Seminar über Militärdoktrin stattfand.

2000 - Ivan Stambolić, ehemaliger Präsident der Präsidentschaft von Serbien, ein enger Freund des Präsidenten von Serbien und der BR Jugoslawien, Slobodan Milosevic, verschwand Ende der achtziger Jahre in Belgrad, als Milosevic seine politische Karriere begann, und dann einer seiner größten Kritiker . Die Leiche des ermordeten Stambolic wurde am 28. März 2003 auf Fruška Gora gefunden.

2001 - Mette-Marit Tjesem Hojby, eine alleinerziehende Mutter und ehemalige Kellnerin, heiratete den norwegischen Kronprinzen Haakon in Oslo.

2003 - In Ruanda fanden die ersten Mehrparteien-Präsidentschaftswahlen seit der Unabhängigkeit 1962 und fast zehn Jahre nach dem Völkermord in diesem Land statt, bei dem Hunderttausende Menschen ums Leben kamen. Der frühere Präsident von Ruanda Paul Kagame (ehemaliger Anführer der Tutsi-Rebellion) gewann die Wahl.

2003 – Zwei Autobomben explodieren in Bombay, Indiens Finanzzentrum, wobei 52 Menschen getötet und mindestens 150 verletzt werden.

2004 - Die südafrikanische Polizei verhaftet Mark Thatcher, den Sohn der ehemaligen britischen Premierministerin Margaret Thatcher, wegen des Verdachts, am Putsch in Äquatorialguinea beteiligt gewesen zu sein. In einem Deal mit Staatsanwälten bekannte sich Thatcher schuldig, woraufhin er zu vier Jahren Bewährung und einer Geldstrafe von 500.000 Dollar verurteilt wurde, wodurch er dem Gefängnis entging.

2010 - Satoshi Kon (46), japanischer Regisseur und Comiczeichner, ist verstorben. Er führte Regie bei den Filmen „Perfect Blue“, „Millennium Actress“, „Tokyo Godfathers“ und der Anime „Paprika“ ist sein letztes Werk.

2012 - Neil (Nail) Armstrong, US-amerikanischer Astronaut und erster Mensch auf dem Mond, ist gestorben. Er war Kommandant der amerikanischen Raumsonde Apollo 11, die am 20. Juli 1969 mit menschlicher Besatzung auf dem Mond landete.

2014 - Der Sieger der Wahlen im Juli und Präsident der Partei des Modernen Zentrums (SMC), Miro Cerar, wurde zum Vertreter der neuen slowenischen Regierung ernannt.

2021 - Der Theater- und Filmschauspieler Milan Lane Gutović (75) ist verstorben. Er spielte in zahlreichen Theaterstücken, Filmen und Fernsehserien mit und erlangte große Popularität mit seinen Rollen in dem Stück „Buba u uhu“ und der Fernsehserie „Bela Lađa“. Er ist Träger mehrerer Preise und Anerkennungen (Sterija Award, „Zoran Radmilović“, „Raša Plaović“, Golden Arena, Golden Turf, Tsar Konstantin...)
 
Am heutigen Tag 26. August aus B92 (Google Übersetzung)

346 - In der Schlacht bei Crécy im Hundertjährigen Krieg besiegt die englische Armee unter Eduard III. (Edward) die deutlich überlegene französische schwere Rüstung von König Philipp VI. (Philippe). In dieser Schlacht verwendeten die Engländer zum ersten Mal nur Infanterie und riesige Bögen, sogenannte "Langbögen", die Pfeile auf eine extrem große Entfernung schossen.

1541 - Der türkische Sultan Suleiman II. erobert Buda und annektiert Ungarn, das bis 1686 die türkische Provinz Buda Pashaluk war.

1676 - Der englische Staatsmann Robert Walpole (Walpole), der erste britische Premierminister (1721-42) im heutigen Sinne, wurde geboren. Mit der Politik, Kriege zu vermeiden und gute zwischenstaatliche Beziehungen aufrechtzuerhalten, stärkte er den Überseehandel und die finanzielle Position Großbritanniens.

1740 - Der französische Erfinder Joseph Michel Montgolfier (Joseph Michel Montgolfier) wird geboren, der 1783 mit seinem Bruder Jacques Etienne (Jacques Etienne) den ersten mit erhitzter Luft gefüllten Luftballon konstruierte.

1743 - Der französische Chemiker Antoine Lavoisier, Begründer der modernen Chemie, wird geboren. Er formulierte das Gesetz über die Unzerstörbarkeit der Materie und entdeckte den Prozess der Oxidation. Als Monarchist verdächtigt, wurde er im Mai 1794 während der Französischen Revolution durch die Guillotine hingerichtet.

1839 - Das erste Belgrader Gymnasium wurde gegründet, durch das viele prominente Persönlichkeiten der serbischen Geschichte, Wissenschaft, Kunst und Kultur gingen, darunter Petar Karađorđević, Živojin Mišić, Stepa Stepanović, Jovan Cvijić, Mihajlo Petrović Alas, Jovan Skerlić.

1883 - Auf der gleichnamigen indonesischen Insel zwischen Java und Sumatra begann der Ausbruch des Krakatau-Vulkans, bei dem zwei Drittel der Insel innerhalb von zwei Tagen in die Luft flogen und 36.000 Menschen in den riesigen Wellen starben West-Java.

1896 - Armenische Revolutionäre greifen die Osmanische Bank in Konstantinopel an, was zu dreitägigen Zusammenstößen mit den Behörden führt, bei denen 6.000 Armenier getötet werden. Bei der Unterdrückung armenischer Bestrebungen nach Befreiung in den Jahren 1895-96. Türkische Behörden töteten rund 100.000 Armenier.

1899 - Der serbische Dichter Radojko Jovanović, bekannt als Rade Drainac, Bohemien und Rebell ("Blaues Lachen", "Erotikon", "Lyrische Miniaturen", "Atem der Erde") wird geboren.

1906 - Amerikanischer Virologe, ursprünglich polnischer Jude, Albert Bruce Sabin, Erfinder des Impfstoffs gegen Poliomyelitis (1955), wurde geboren.

1910 - Der amerikanische Philosoph und Psychologe William James (William James), Schöpfer der personalistischen Version des Pragmatismus und einer der Begründer der amerikanischen wissenschaftlichen Psychologie, stirbt.

1914 - Die Schlacht von Tananeberg im Ersten Weltkrieg begann, in der die Deutschen die Zweite Russische Armee im Laufe von vier Tagen beinahe zerstörten. Mehr als 30.000 russische Soldaten starben.

1920 - Der 19. Zusatzartikel zur US-Verfassung wird ratifiziert und gibt Frauen das Wahlrecht.

1939 - Der jugoslawische Premierminister Dragiša Cvetković und der Vorsitzende der kroatischen Bauernpartei, Vlatko Maček, unterzeichneten ein Abkommen zur Gründung von Banovina Hrvatska, und der HSS-Führer wurde Vizepräsident der jugoslawischen Regierung.

1944 - Bulgarien, das im Zweiten Weltkrieg auf der Seite der Achsenmächte stand, kündigte seinen Rückzug aus dem Krieg an und ersuchte die Alliierten um Waffenstillstand.

1945 - Die dritte Sitzung des Antifaschistischen Rates der Volksbefreiung (AVNOJ) fand in Belgrad statt, bei der der Name des Rates in Provisorische Nationalversammlung geändert wurde. Ferner wurde eine Resolution über die territorialen Rechte Jugoslawiens an den nach dem Ersten Weltkrieg an Italien angeschlossenen Gebieten verabschiedet.

1972 - Die XX. Olympischen Spiele werden in München eröffnet, erinnert an den Angriff von Mitgliedern der terroristischen palästinensischen Organisation "Schwarzer September" auf das Olympische Dorf und die Ermordung von 11 israelischen Athleten.

1974 - Der amerikanische Pilot Charles Lindbergh, der 1927 als erster allein den Atlantik überflog, starb.

1990 - 180 Bergleute starben bei der Explosion in der Grube "Dobrnja-Krug" der Kreka-Mine in Tuzla, die die bis dahin größte Katastrophe im jugoslawischen Bergbau verursachte.

1991 - In Vukovar begannen Kämpfe zwischen kroatischen Streitkräften und der jugoslawischen Volksarmee. Nach dreimonatigen Kämpfen drangen JNA-Einheiten am 18. November in die völlig zerstörte Stadt ein.

1993 – Der russische Präsident Boris Nikolajewitsch Jelzin verurteilte 1968 den Einmarsch der Armeen des Warschauer Pakts in die Tschechoslowakei und unterzeichnete ein Freundschaftsabkommen mit der Tschechischen Republik.

1996 – Ein südkoreanisches Gericht verurteilt den ehemaligen Präsidenten von Südkorea, Chun Doo Hwan, zum Tode unter dem Vorwurf, er habe 1979 einen Militärputsch inszeniert, der die Macht ergriff, und seinen Nachfolger, Tae Woo, zu 22,5 Jahren Gefängnis wegen Unterstützung des Putschisten.

1997 - Frederic Willem de Klerk (Willem), der letzte weiße Präsident Südafrikas, tritt als Vorsitzender der oppositionellen National Party zurück und zieht sich aus dem politischen Leben zurück.

2000 – Somalias neues Exilparlament wählt nach neun Jahren Anarchie in diesem Land den politischen Veteranen Abdikasim Salad Hassan zum Präsidenten.

2001 - Am ersten Tag der etwa einen Monat andauernden Operation zum Sammeln von Waffen bei den albanischen Rebellen in Mazedonien unter dem Namen "The Essential Harvest" übergaben die ethnischen Albaner viele Maschinengewehre, Handgranaten und andere schwere Waffen .

2002 - Zum ersten Mal in der Geschichte Neuseelands wurde Ashraf Choudhary, ein Muslim, zum Sprecher des Parlaments gewählt. Er leistete einen Eid auf seinen persönlichen Koran.

2003 - Bei den Präsidentschaftswahlen in Ruanda, den ersten seit dem Völkermord von 1994, gewann Präsident Paul (Paul) Kagame.

2005 – Der frühere Hutu-Rebellenführer Pierre Nkurunziza wird Burundis Präsident und verspricht, das Friedensabkommen einzuhalten, das ihn an die Macht brachte und einen 12-jährigen Bürgerkrieg beendete, der 300.000 Menschen das Leben kostete.

2008 - Russland erkennt die Unabhängigkeit der aufständischen georgischen Provinzen Südossetien und Abchasien an.

2011 - Bei dem Feuer, das nach dem Angriff auf ein Casino in Monterrey im Norden Mexikos ausbrach, starben 53 Menschen. Der mexikanische Präsident Felipe Calderon (Calderon) erklärte eine dreitägige Trauer und setzte eine Belohnung von 2,4 Millionen Dollar aus, um die Verantwortlichen für den Angriff zu finden.

2011 - Bei der Explosion einer Autobombe vor dem UN-Hauptquartier in der nigerianischen Hauptstadt Abuja starben 18 Menschen und ein Flügel des Gebäudes wurde dem Erdboden gleichgemacht.

2012 - Das Territorium Serbiens wurde von einer Reihe von Bränden heimgesucht, von denen sieben große in Berggebieten ausbrachen, auf Suvobor, Tara, Zlatibor, Crni Vrh, Vrška Čuka und am Fuße des Kopaonik. Am kritischsten war es auf Tara, wo mehr als 300 Hektar Nadelwald Feuer fingen.

2018 – Der amerikanische Theaterautor Neil Simon (Neil Simon), dessen Komödien den Broadway jahrzehntelang dominierten („The Odd Couple“, „Barefoot in the Park“ und „Brighton Beach Memories“) ist verstorben.
 
Am heutigen Tag 27. August aus B92 (Google Übersetzung)

55 v. Chr. - Der römische Konsul Gaius Julius Caesar landete mit 10.000 Soldaten der siebten und zehnten römischen Legion auf englischem Boden.

1576 - Der venezianische Maler Tiziano Vecelli stirbt. Die luxuriöse Farbgebung und die Geschicklichkeit im Umgang mit der neuen Öltechnik machten ihn zu einem der größten Meister der Renaissance („Venus von Urbina“, „Bahanal“, „Jupiter und Antiope“).

1664 - Der spanische Maler Francisco de Zurbaran (Francisco, Zurbaran), einer der bedeutendsten Künstler der spanischen Barockmalerei, stirbt.

1770 - Der deutsche Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel (Wilhelm Friedrich) wird geboren, der bedeutendste und einflussreichste Vertreter der deutschen idealistischen Philosophie ("Phänomenologie des Geistes", "Philosophie der Geschichte", "Wissenschaft der Logik", "Ästhetik", "Philosophie der Religion").

1789 - Das französische Parlament verabschiedet die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte.

1813 - In der Schlacht von Dresden besiegte Napoleon Bonaparte (Bonaparte) mit 130.000 Soldaten die vereinten Streitkräfte Österreichs, Russlands und Preußens von 200.000 Mann.

1828 - Uruguay wird ein unabhängiges Land, basierend auf dem Friedensvertrag, der in Rio de Janeiro nach dem Ende des Krieges zwischen Brasilien und Argentinien geschlossen wurde.

1884 - Der amerikanische Filmproduzent, ursprünglich ein polnischer Jude, Shmuel Gelbfisz, bekannt als Samuel Goldwyn, einer der Pioniere der Filmindustrie, wurde geboren. 1923 gründete er die Filmfirma Samuel Goldwyn Productions (SG Productions), die 1924 mit zwei anderen Filmfirmen zur Firma „Metro-Goldwyn-Mayer“ fusionierte.

1890 - Der amerikanische Maler und Fotograf Emmanuel Radinsky (Emmanuel) bekannt als Man Ray (Man Ray) wird geboren, der 1915 mit dem französischen Bildhauer und Maler Marcel Duchamp die dadaistische Bewegung begründete.

1907 - Der serbische König Petar I. Karađorđević legte den Grundstein für das vom Architekten Jovan Ilkić entworfene Versammlungsgebäude in Belgrad. Der Bau dauerte fast 30 Jahre, und am 20. Oktober 1936 fand dort die erste Sitzung der Versammlung Jugoslawiens statt.

1908 - Der amerikanische Staatsmann Lyndon Baines Johnson wird geboren, Vizepräsident der USA von 1960 und Präsident von 1963, nach der Ermordung von John Kennedy. Bei den Wahlen von 1964 wurde er als Präsident wiedergewählt, nachdem er den Republikaner Barry Morris Goldwater besiegt hatte.

1910 - Die Missionsmutter Teresa wird in Skopje geboren, die 1950 in Kalkutta die Gesellschaft "Missionary Sisters of Love" gründete. Zweitausend Nonnen verschiedener Nationalitäten widmeten sich in Indien und auf allen Kontinenten den armen, kranken und sterbenden Menschen, insbesondere den Aussätzigen. Er erhielt 1979 den Friedensnobelpreis. Sie starb im September 1997 im Alter von 87 Jahren.

1916 - Im Ersten Weltkrieg erklärt Italien Deutschland den Krieg und Rumänien erklärt Österreich-Ungarn den Krieg.

1921 - Großbritannien ernannte Faisal (Faisal), den Sohn von Sherif Hushein (Sherif Hushein), dem Anführer der arabischen Rebellen gegen die Türken, zum König des Irak.

1928 - In Paris wird der Bryan-Kellogg-Pakt unterzeichnet, in dem die Unterzeichnerstaaten auf den Krieg als Mittel der Politik und Lösung zwischenstaatlicher Konflikte verzichten und sich verpflichten, strittige Fragen friedlich zu lösen. Unter den 63 Unterzeichnerstaaten war das Königreich Jugoslawien.

1936 - Es wurde eine Vereinbarung getroffen, die britische Besetzung Ägyptens mit Ausnahme der Suezkanalzone zu beenden, wo die britischen Truppen blieben.

1945 - Am Ende des Zweiten Weltkriegs begannen amerikanische Truppen mit der Landung auf japanischem Boden.

1946 - Frankreich und Laos schließen ein Abkommen, das Laos zu einem Königreich unter französischer Herrschaft macht.

1975 - Der abgesetzte Kaiser von Äthiopien, Haile Selassie I (Selashie), der 1928 nach dem Tod von Menelik II. zum Regenten und König ernannt und 1930 zum Kaiser gekrönt wurde, starb in Gefangenschaft und wurde 1974 durch einen Militärputsch gestürzt Es bestehen Zweifel, dass er mehrere Tage lang getötet wurde, bevor sein Tod offiziell bekannt gegeben wurde.

1991 - Moldawien erklärt seine Unabhängigkeit von der UdSSR.

1992 – Eine zweitägige internationale Konferenz über das ehemalige Jugoslawien endete in London, wo Vertreter der bosnischen Serben vereinbarten, schwere Waffen unter UN-Kontrolle zu stellen.

1995 – Israel und die PLO unterzeichneten in Kairo ein Abkommen über die Ausweitung der palästinensischen Autonomie auf das Westjordanland. Bis dahin war Autonomie nur für den Gazastreifen vorgesehen.

1999 – Helder Camara, ehemaliger katholischer Erzbischof Brasiliens und Menschenrechtsaktivist, stirbt. Der Träger mehrerer internationaler Friedenspreise ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

2000 - Der Fernsehturm Ostankino, eines der Wahrzeichen der Stadt, brannte in Moskau ab. Der über 500 Meter hohe Turm wurde 1967 nach Plänen des Architekten Nikolai Nikitin erbaut.

2001 - Der Führer der Volksfront zur Befreiung Palästinas, Abu Ali Mustafa, wurde bei einem israelischen Raketenangriff auf die Westbank getötet.

2002 – Ein Gericht in Tokio entschied, dass Japan während des Zweiten Weltkriegs an biologischer Kriegsführung in China beteiligt war und dass es Experimente an chinesischen Kriegsgefangenen durchführte, was die japanische Regierung nie offiziell bestätigt hat.

2003 - Der Mars kam der Erde in 60.000 Jahren mit 55.758.005 Kilometern am nächsten.

2003 - Das serbische Parlament verabschiedete die Erklärung zu Kosovo und Metohija, die besagt, dass der Status dieses Territoriums nach der Umsetzung aller Bestimmungen der Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrates geprüft wird, d.h. wenn die Standards des multiethnischen Lebens als vom UN-Sicherheitsrat festgelegten Kriterien erfüllt sind.

2005 - An der durch Moskitos übertragenen Enzephalitis-Epidemie, die Ende Juli im Norden Indiens auftauchte, starben 196 Kinder, 772 Kinder wurden ins Krankenhaus eingeliefert, mehr als zwei Drittel von ihnen in sehr ernstem Zustand.

2012 – Traian Basescu kehrte auf den Posten des rumänischen Präsidenten zurück, nachdem ein Richter des Verfassungsgerichts die Entscheidung zur Annullierung des Referendums über die Absetzung von Basescu im Parlament verlesen hatte.

2014 – Nachdem ein Waffenstillstandsabkommen zwischen Israel und der Hamas in Kraft getreten ist, erklären beide Seiten den Sieg.
 
Am heutigen Tag 28. August aus B92 (Google Übersetzung)

1219 - Patriarch Manojlo Saranten ordinierte mit Zustimmung des byzantinischen (nikäischen) Kaisers Theodore I. Laskaris Sava Nemanjić, später den Heiligen Sava, als ersten serbischen Erzbischof. Mit diesem Gesetz wird die serbisch-orthodoxe Kirche autokephal (unabhängig). Das Zentrum der serbischen Kirche befand sich zunächst im Kloster Žiča. 1346 erhob Kaiser Stefan Dušan die serbische Kirche in den Rang eines Patriarchats.

1645 - Der niederländische Jurist, Schriftsteller und Humanist Hugo Grotius, der Begründer der Völkerrechtswissenschaft, stirbt. Er gehörte der „Schule des Naturrechts“ an und bewies die Notwendigkeit der Gleichheit der Menschen vor dem Gesetz. Er argumentierte auch, dass die Ozeane ein Gemeingut seien und dass einzelne Länder kein Recht auf ihre ausschließliche Nutzung hätten. In Holland trat er zur Zeit scharfer Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Protestanten für religiöse Toleranz ein, weshalb er 1618 in Utrecht verhaftet und 1619 als Ketzer zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Ihm gelang 1621 die Flucht nach Frankreich und von 1635 bis zu seinem Tod war er Botschafter Schwedens in Frankreich. Werke: "De iure belli ac pacis", "Mare liberum", "De iure praedae", "De veritate religionis Christianae", "Via et votum ad pacem ečlesiasticam", Theaterstücke - "Christus patiens", "Sophomphaneas",

1749 - Der deutsche Schriftsteller Johann Wolfgang Goethe, einer der größten Namen der Weltliteratur, wird geboren. Wenige Jahre nach Abschluss seines Jurastudiums in Straßburg zog es ihn nach Weimar, wo er 28 Jahre als Theaterintendant tätig war. Neben literarischem Schaffen schrieb er Liedtexte, Theaterstücke, Romane, beschäftigte sich intensiv mit Philosophie, Naturwissenschaften, Malerei und Staatswesen in Weimar. Er war den Serben verpflichtet, indem er über serbische Volksdichtung schrieb, was ihm Freude bereitete, und indem er mehrere Volkslieder übersetzte, darunter "Hasanaginica". Er wurde von Herder beeinflusst, der ebenfalls pro-serbisch war. Er hinterließ eine der größten und interessantesten Briefsammlungen. Werke: Romane „Faust“, „Wilhelm Meister“, „Werther“, „Verwandtenwahl“, Theaterstücke „Goetz von Birlingham“, „Egmont“, „Iphigenie auf Taurida“, „

1813 - Jovan Kursula, der serbische Held des ersten serbischen Aufstands, starb an Wunden in der Schlacht von Deligrad, die in Volksliedern besungen wurde. In einer Reihe von Schlachten zeichnete er sich durch sein Heldentum aus, insbesondere in der Schlacht auf Crni vrh im Jahr 1809, als die Türken unter dem Kommando von Alija Gušanac versuchten, in Gruža und Jasenica einzudringen, und im September 1810 auf Varvarinsko polje, als sein Heldentum erstaunte sowohl die Türken als auch die russischen Freiwilligen, die auf der Seite der Serben kämpften.

1833 - Das Parlament verbot den Sklavenhandel im gesamten britischen Empire.

1849 - Österreichische Truppen unter dem Kommando von General (später Marschall) Jozef Radecki erobern die italienische Stadt Venedig nach einer am 20. Juli 1849 begonnenen Belagerung.

1877 - Der englische Automobilhersteller und Pilot Charles Stuart Rolls wurde geboren, der 1906 mit Frederick Royce die Automobilmanufaktur Rolls-Royce gründete. 1904 begann die Firma Royce mit der Herstellung von Autos, was Rawls beeindruckte, und zwei Jahre später wurden die beiden Miteigentümer einer Firma, deren Fahrzeuge zu einem Symbol für Luxus und Qualität in der Automobilindustrie wurden. Die Firma "Rolls-Royce" produziert auch Flugzeugmotoren. Rawls ist der erste Pilot, der im Juni 1910 den Ärmelkanal ohne Zwischenstopp in beide Richtungen überflog, und im Juli 1910 starb er als erster britischer Pilot bei einem Flugzeugabsturz.

1916 - Deutschland erklärt Rumänien im Ersten Weltkrieg den Krieg.

1944 - In der französischen Stadt Marseille während des Zweiten Weltkriegs ergaben sich die verbliebenen deutschen Soldaten, und das nahe gelegene Toulon wurde am selben Tag befreit.

1973 - Ein Erdbeben südwestlich von Ciudad Mexico tötet mehr als 500 Menschen.

1987 - Der amerikanische Filmregisseur John Huston starb, einer der prominentesten amerikanischen Filmemacher des 20. Jahrhunderts, er galt als besonders geschickt im Umgang mit Schauspielern. Er drehte viele Filme, hauptsächlich im Adventure- und Krimi-Genre. Filme: „The Maltese Falcon“, „Cape Largo“, „We Were Strangers“, „Treasures of the Sierra Madre“, „Jungle on the Asphalt“, „Red Badge of Courage“, „African Queen“, „Moby Dick“ , „Nacht des Leguans“, „Glitter in the Golden Eye“, „City of Plenty“, „Our Man from Australia“, „The Hanging Judge“, „Annie“, „Under the Volcano“.

1994 - Ein zweitägiges Referendum in der Republika Srpska endete, bei dem mehr als 90 Prozent der Bürger den Friedensplan der Kontaktgruppe für Bosnien und Herzegowina ablehnten.

1995 - Eine Mörsergranate tötete 37 und verletzte 85 Menschen auf dem Markale-Markt in Sarajevo, wofür die Serben nach einer ausdrücklichen Untersuchung angeklagt wurden, die als Vorwand für massive NATO-Luftangriffe auf die Republika Srpska diente. Später erschien ein Bericht, wonach die Tragödie von der Kriegsführung in Sarajevo inszeniert wurde, was vom hochrangigen UN-Beamten Jasuši Akaši bestätigt wurde.

1996 - Die US-Regierung verbot dem Führer der "Nation of Islam", Louis Farrakhan, ein versprochenes libysches Geschenk von einer Milliarde Dollar anzunehmen, das als wirtschaftliche und politische Hilfe für Afroamerikaner in den USA bestimmt war.

1997 – 29 Menschen starben bei einer blutigen Auseinandersetzung zwischen rivalisierenden Banden im berüchtigten venezolanischen Gefängnis „Eldorado“.

1999 - Der mazedonische Minister Radomir Stojkovski, seine Frau, seine Tochter und sein Fahrer starben bei einem Verkehrsunfall, woraufhin sich die norwegischen Soldaten aus dem Fahrzeug der internationalen Streitkräfte, die den Unfall verursacht hatten, weigerten, sich einem Blutalkoholtest zu unterziehen. Im März 2000 verurteilte das Gericht in Oslo den Leutnant, der den Tod von vier Menschen verschwiegen hatte, zu einem Jahr Gefängnis.

2006 – 50 Aufständische und 23 irakische Soldaten wurden getötet und etwa 70 Menschen verletzt bei einem Zusammenstoß zwischen der irakischen Armee und einer schiitischen Miliz, die dem populären religiösen Führer Muqtada al-Sadr in der Stadt Diwaniya, südlich von Bagdad, treu ergeben war.

2007 - Francisco Umbral, einer der größten zeitgenössischen spanischen Schriftsteller, stirbt. Er veröffentlichte über 80 Bücher, darunter „The Mortal and the Rose“ und „The Madrid Trilogy“. Er ist Träger renommierter spanischer Preise wie des Prinz-von-Asturien-Preises für Literatur im Jahr 1996 und des Cervantes-Preises im Jahr 2000.

2007 - Draga Jonas, Ansager und Journalist, starb. Sie war Sprecherin für Radio Belgrad im Königreich Jugoslawien. 1951 wurde sie wieder bei Radio Belgrad angestellt und war jahrzehntelang die unübertroffene Stimme des Belgrader Radios. Jonasheva ist die Gewinnerin des "Wolf Award" 2004 für die Förderung der serbischen Kultur, Bildung und Wissenschaft. Sie war die Lehrerin zahlreicher späterer Sprecher und Journalisten von Radio Belgrad und dem serbischen Fernsehen.

2007 - Mindestens 52 Menschen wurden bei Zusammenstößen zwischen rivalisierenden schiitischen Milizen bei einer religiösen Versammlung in der irakischen heiligen Stadt Karbala getötet und 247 verletzt, woraufhin die Behörden die Zeremonie absagten und mehr als eine Million Pilger evakuierten. Mitglieder der Mahdi-Armee, die dem radikalen Geistlichen Muqtada al-Sadr treu ergeben sind, eröffneten das Feuer auf Wachen der Badr-Brigade, dem bewaffneten Flügel des Obersten Islamistischen Irakischen Rates, die die beiden Hauptmoscheen in Karbala bewachten.

2008 - Der Chefankläger von Südossetien, Tejmuraz Hugayev, erklärte, dass während des fünftägigen Konflikts, der am 8. August begann, 1.692 Zivilisten in der abtrünnigen georgischen Autonomieregion getötet und rund 1.500 Menschen verletzt wurden, aber das ist die Zahl der Opfer war nicht endgültig.

2013 – Mit der Ankunft der letzten Gruppe äthiopischer Juden in Israel endete die jahrzehntelange Kampagne zur Umsiedlung von Mitgliedern dieser alten Gemeinde in den jüdischen Staat. Es wird von rund 150.000 Mitgliedern der Gruppe Beta Israel, also äthiopischen Juden, ausgegangen, von denen rund 130.000 in Israel leben. Ende der siebziger Jahre begann eine allmähliche, systematische Umsiedlung.
 
Am heutigen Tag 29. August aus B92 (Google Übersetzung)

1189 - Dubrovnik schloss ein Abkommen mit dem bosnischen Ban Kulin, das den Einwohnern von Dubrovnik die Freiheit gab, in Bosnien ohne Einschränkungen oder Abgaben zu handeln. Der Vertrag ist eines der ältesten erhaltenen Dokumente der Region.

1521 - Die Türken unter dem Kommando von Sultan Suleiman II. dem Prächtigen eroberten Belgrad und erklärten es zum Sitz des Sandžak von Smederevo. Belgrad wurde zu einer Grenzfestung, von der aus die türkische Armee Ungarn und Österreich angriff.

1526 - In der Schlacht von Mohács besiegte die türkische Armee unter dem Kommando von Suleiman II. dem Prächtigen die Truppen des ungarischen Königs Ludwig II. (Ludwik), der während des Rückzugs im Fluss ertrank. Der ungarische Staat zerfiel in drei Teile: Einer fiel unter die Türken, der zweite wurde vom ungarischen Herrscher Ivan Zapolja regiert, und der dritte kam unter die Herrschaft der Habsburger, die nach Zapoljas Tod 1540 den ungarischen Thron übernahmen.

1619 - Der französische Staatsmann Jean Baptiste Colbert (Jean Baptiste Colbert) wird geboren, Finanzminister von König Ludwig XIV. (Ludwig) ab 1661, der mit merkantilistischer Politik Frankreich zu einer europäischen Wirtschaftsmacht machte.

1632 - Der englische Philosoph John Locke wird geboren, einer der Begründer des Empirismus und der liberalen Philosophie, dessen Werk die Entwicklung des europäischen philosophischen und gesellschaftspolitischen Denkens entscheidend beeinflusst hat ("Review of Human Reason", "Letters on Tolerance", "Zwei Diskussionen über die Regierung", "Bildung").

1756 - Mit dem Angriff auf Sachsen beginnt der preußische König Friedrich II. (Friedrich) den Siebenjährigen Krieg, den ersten bewaffneten Konflikt aller europäischen Mächte, der sich dann auf die Schlachtfelder Asiens und Nordamerikas ausbreitet. Sie endete am 10. Februar 1763 mit dem Frieden von Paris.

1820 - In Porto, Portugal, begann eine Bürgerrevolution, die König Joao VI (Joao) zwang, 1821 eine liberale Verfassung zu erlassen, die die Inquisition und die feudalen Privilegien abschaffte.

1825 - Portugal erkennt die Unabhängigkeit Brasiliens unter Kaiser Pedro I.

1842 - Der erste Opiumkrieg zwischen China und Großbritannien endete mit dem Friedensvertrag von Nanking, wonach China unter einem extraterritorialen Regime seine Häfen für den europäischen Handel öffnen und Hongkong an die Briten übergeben musste.

1871 - Der französische Staatsmann Albert Lebrun wird geboren, Präsident von Frankreich von 1932 bis 1940. Als letzter Präsident der Dritten Republik musste er nach der Besetzung durch die Nazis im Zweiten Weltkrieg die Macht an die Marionettenregierung von Marschall Henri Philippe übergeben Pétain).

1885 - Der deutsche Ingenieur Gottlieb Daimler patentierte das erste Motorrad.

1915 - Die schwedische Schauspielerin Ingrid Bergman wird geboren, die mit in den USA gedrehten Filmen Weltruhm erlangte. Er gewann drei Oscars für die Filme „Gas Light“, „Anastasia“ und „Casablanca“.

1943 - Dänemark versenkt seine Flotte von 30 Kriegsschiffen und mehreren U-Booten im Zweiten Weltkrieg in Rebellion gegen die deutsche Besatzung.

1944 - Auf Ersuchen der Flüchtlingsregierung des Königreichs Jugoslawien entzieht König Petar II. Karađorđević per Sondererlass General Draža Mihajlović das Kommando und beruft die Armee, um sie unter das Kommando von Josip Broz Tito zu stellen. Die Entscheidung des Königs wurde am 12. September im Radio bekannt gegeben.

1945 - US-Truppen unter dem Kommando von General George Marshall (George Marshall) begannen im Zweiten Weltkrieg auf dem Boden des besiegten Japans zu landen.

1949 - Die UdSSR zündete heimlich die erste Atombombe. Die Nachricht darüber wurde am 22. September von den USA, Großbritannien und Kanada bekannt gegeben.

1960 - Der jordanische Premierminister Haza al-Majali wurde zusammen mit 10 anderen Personen bei der Explosion einer gelegten Bombe getötet, für die Terroristen aus Syrien angeklagt waren.

1965 - Das amerikanische Raumschiff "Gemini V" mit den Astronauten Gordon Cooper (Cooper) und Charles Conrad (Charles Conrad) taucht nach einer Rekordzeit von acht Tagen in der Erdumlaufbahn in den Atlantik ab.

1975 - Der irische Staatsmann Eamon de Valera (Eamon), ein Teilnehmer am irischen Aufstand von 1916, einer der Führer von Sinn Fein, starb. Als Premierminister (1937-48) löste er viele kontroverse wirtschaftliche, politische und militärische Fragen durch Vereinbarung. Er war von 1959 bis 1973 Präsident der Republik Irland.

1978 - Der Präsident des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas, Hua Kuo-Feng, besuchte Rumänien, Jugoslawien und den Iran. Es markierte das Ende der Isolation Chinas von internationalen Aktivitäten, die mit der Entscheidung über die "Kulturrevolution" in diesem Land im August 1966 begann.

1991 - Das Sowjetparlament suspendiert die Kommunistische Partei und friert ihre Bankkonten ein, unter dem Vorwurf, sie sei an einem Putschversuch (19.-22. August) beteiligt gewesen.

1995 - Unter starkem internationalen Druck einigten sich die Führungen der BR Jugoslawien und der Republika Srpska auf die Bildung einer einzigen Delegation zur Teilnahme am Friedensprozess in Bosnien, und der Präsident von Serbien, Slobodan Milošević, wurde ermächtigt, im Namen der Gesamtheit zu verhandeln Delegation.

1996 - Das russische Flugzeug Tupolev 154, das Bergleute zu einer abgelegenen arktischen Insel transportierte, stürzte in Norwegen in einen Berggipfel. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder (141) starben bei diesem schlimmsten Flugzeugabsturz auf norwegischem Boden.

1997 - Die Ermordung von 300 Menschen in einem algerischen Dorf ist eines der schlimmsten Blutbäder, das Islamisten in diesem Land angerichtet haben.

1999 - Osttimoresen halten trotz Angst vor Gewalt ein historisches Referendum ab, bei dem 99 Prozent für die Abspaltung von Indonesien stimmen.

2001 – Der Oberste Gerichtshof der USA verurteilt drei Führungskräfte einer Elektronikfirma aus Marin County (Kalifornien) für den illegalen Verkauf von Ausrüstung an Indien, die zur Herstellung von Atomwaffen verwendet werden könnte.

2003 - Eine Autobombe explodiert vor der Imam-Ali-Moschee in der irakischen Stadt Nadschaf und tötet mindestens 80 Menschen, darunter den Anführer der schiitischen Muslime, Ayatollah Mohammed Baqir al-Hakim.

2003 - In Frankreich starben in den ersten beiden Augustwochen 11.435 Menschen während einer Hitzewelle. Fast 20.000 Menschen starben an der intensiven Hitze, die Europa in diesem Monat erfasste.

2005 - Im Sturm des Hurrikans Katrina, der die Südstaaten der USA heimsuchte, litt die Stadt New Orleans am meisten, wo 1.330 Menschen ums Leben kamen.

2008 – Georgien bricht die diplomatischen Beziehungen zu Russland wegen der Entscheidung des Kreml ab, Georgiens separatistische Regionen Südossetien und Abchasien anzuerkennen.

2010 - Der Vulkan Sinabung auf der indonesischen Insel Sumatra brach aus und verursachte die Evakuierung von mehr als 12.000 Einwohnern. Indonesien liegt am pazifischen Feuerring und hat etwa 130 aktive Vulkane, und Sinabung war zum ersten Mal seit 400 Jahren wieder aktiv.

2015 - Ungarn errichtet einen Stacheldrahtzaun an seiner Grenze zu Serbien, um einen Zustrom von Flüchtlingen zu verhindern. Im Laufe des Jahres kamen mehr als 100.000 Migranten über den Balkan nach Ungarn, um in die reicheren europäischen Länder zu gelangen.

2019 - Gewinner der höchsten Auszeichnungen im Bereich Kunst, serbischer Maler und Akademiker Vladimir Veličković starb im Alter von 85 Jahren. Als Vertreter der neuen Figuration in der Malerei realisierte Veličković mehr als hundert Einzelausstellungen auf der ganzen Welt.
 
Am heutigen Tag 30. August aus B92 (Google Übersetzung)

30 v. Chr. - Die ägyptische Königin Kleopatra starb. Der Legende nach beging Kleopatra Selbstmord, indem sie sich von einer Giftschlange beißen ließ. Mit ihrem Tod endete die ptolemäische Dynastie und Ägypten wurde eine römische Provinz.

1483 - Der französische König Ludwig XI. (Louis), dem es während seiner Regierungszeit ab 1461 gelang, den Bund der Feudalisten zu besiegen und die zentrale königliche Macht zu stärken, starb. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Karl VIII.

1645 - Die holländischen und amerikanischen Indianer schließen in New Amsterdam (New York) einen Waffenstillstand.

1748 - Jacques Louis David wird geboren, der bedeutendste Vertreter des Klassizismus in der französischen Malerei, der Hofmaler von Napoleon Bonaparte. Er hatte einen großen Einfluss auf die bildenden Künste, aber seine Anhänger landeten meist im Muster des Akademismus ("Der Eid des Horaz", "Die Krönung Napoleons", "Die Familie Gerard", "Die ermordete Mara", "Madame Recamier").

1757 - Im Siebenjährigen Krieg besiegt die russische Armee unter dem Kommando von Marschall Stepan Fjodorowitsch Apraksin die preußischen Truppen in der Schlacht bei Groß Jaegersdorf.

1797 - Die englische Schriftstellerin Mary Shelley (Mary Shelley), Autorin des Romans "Frankenstein", Ehefrau des Dichters Percy Bysshe, wird geboren.

1871 - Der britische Physiker Ernest Rutherford (Rutherford), Träger des Nobelpreises für Chemie im Jahr 1908, wurde geboren.Er entdeckte Alpha- und Betastrahlen im Radium und führte durch Beschuss von Stickstoff mit Alphateilchen die erste Umwandlung eines Elements in ein anderes durch (1919).

1881 - Der französische Ingenieur Clement Ader (Clement) patentierte das erste stereophone Tonsystem in Deutschland.

1914 - In der Schlacht bei Tannenberg im Ersten Weltkrieg besiegt die 8. deutsche Armee unter General Paul von Hindenburg die russische 2. Armee unter General Alexander Samsonov, die rund 30.000 Mann verliert. General Samsonov beging Selbstmord.

1918 - Wladimir Iljitsch Lenin wird bei einem Besuch in der Fabrik "Micheljson" bei einem Attentat verwundet. Der Führer Sowjetrusslands wurde von Mitgliedern der Sozialrevolutionären Partei, Fanya Kaplan und ihrer Schwester Dora erschossen.

1929 – Der Dubrovniker Schriftsteller Ivo Vojnović, Autor der Dramen „Dubrovanka-Trilogie“ und „Equinocius“, die mehrere Jahrzehnte im Repertoire der jugoslawischen Theater standen, starb.

1940 - Gespräche zwischen Vertretern Deutschlands, Italiens, Rumäniens und Ungarns (Beca-Schiedsverfahren) endeten in Wien, wo Deutschland und Italien Rumänien zwangen, die südliche Dobrudscha an Bulgarien und einen Teil Siebenbürgens an Ungarn abzutreten.

1940 - Der englische Physiker Joseph John Thomson, der 1897 das Elektron entdeckte, starb. 1906 erhielt er den Nobelpreis für Physik.

1942 - Sava Šumanović, einer der besten serbischen Maler zwischen den beiden Kriegen, wurde während des Zweiten Weltkriegs von den Ustaschas in Sremska Mitrovica erschossen. Seine großen Kompositionen „Breakfast on the Grass“ und „Drunken Ship“ gehören zu den bedeutendsten Werken der modernen serbischen Malerei.

1944 - Im Zweiten Weltkrieg eroberte die Sowjetarmee die Ölfelder in Ploesti, Rumänien, und beraubte die deutsche Armee einer wichtigen Brennstoffquelle.

1945 - Großbritannien stellt seine Herrschaft in Hongkong nach drei Jahren und sieben Monaten japanischer Besatzung wieder her.

1957 – Senator Strom Thurmond (Thurmond) aus South Carolina stellte einen neuen Rekord für die Behinderung des US-Kongresses auf, indem er mehr als 24 Stunden lang gegen ein Bürgerrechtsgesetz sprach.

1963 - Zwischen den Regierungssitzen der UdSSR und der USA, dem Kreml und dem Weißen Haus errichteten die Führer Nikita Chruschtschow und John Kennedy nach der Kubakrise, die einen allgemeinen Atomkonflikt drohte, eine direkte Telefonverbindung, bekannt als " rotes Telefon".

1973 - Kenia verbietet die Elefantenjagd und den Handel mit Elfenbein.

1974 - In der Nähe von Zagreb ereignete sich ein schwerer Eisenbahnunfall, bei dem etwa 150 Menschen ums Leben kamen. Es war das größte Eisenbahnunglück in der Geschichte des jugoslawischen Verkehrs.

1981 - In Teheran wurden der iranische Präsident Mohammad Ali Rajai und Premierminister Mohammad Javad Bahonar bei einer Explosion im Büro des Premierministers getötet.

1991 - Die Sowjetrepublik Aserbaidschan erklärte die Unabhängigkeit von Moskau und begann mit der Aufstellung einer eigenen Armee.

1992 - Die fünfmonatige serbische Belagerung von Goražde wurde beendet. Gemäß der Vereinbarung in London zog das bosnisch-serbische Kommando etwa 1.000 seiner Soldaten und mit ihnen eine Kolonne ziviler Flüchtlinge serbischer Nationalität ab. Bei dem Angriff der „Green Berets“ (bosnische Muslime) auf die Kolonne starben 22 Menschen und rund 50 wurden verletzt.

1995 - NATO-Flugzeuge beginnen eine Reihe von Angriffen auf serbische Stellungen in Bosnien, um die bosnisch-serbische Führung zu zwingen, einen Friedensplan für Bosnien und Herzegowina zu akzeptieren. Die Angriffe erfolgten zwei Tage, nachdem bei einem Mörserangriff auf Sarajevo 37 Menschen getötet worden waren, und wurden am 14. September gestoppt, als die Serben eine Vereinbarung unterzeichneten, schwere Waffen bis auf 20 Kilometer von Sarajevo abzuziehen.

1997 - Bei einem Autounfall in Paris starb die britische Prinzessin von Wales Diana Spencer (Wales, Diana), ehemalige Ehefrau des britischen Kronprinzen Charles (Charles). Auch ihr Begleiter Dodi al Fayed und ihr Fahrer Henry Paul kamen bei dem Unfall ums Leben.

2001 - Ungefähr 438 Flüchtlinge, hauptsächlich aus Afghanistan, die von einer sinkenden Fähre gerettet wurden, starben weiterhin auf einem norwegischen Frachtschiff, weil Australien ihnen die Einreise verweigerte.

2003 – Ein russisches Atom-U-Boot sank in der Nordsee. Von zehn Besatzungsmitgliedern wurde ein Mann gerettet.

2003 - Der amerikanische Schauspieler Charles (Charles) Bronson, Star der Actionfilme der 1960er und 1970er Jahre, starb.

2004 - Auf Ilidža bei Sarajevo wird Ramiz Delalić Ćelo festgenommen, der verdächtigt wird, am 1. März 1992 bei einer Hochzeit in Baščaršija einen der Hochzeitsgäste, den Serben Nikola Gardović, getötet zu haben. Dieser Mord vertiefte die gestörten interethnischen Beziehungen und beschleunigte den Beginn des Krieges in Bosnien und Herzegowina.

2006 - Naguib Mahfouz, der ägyptische Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger von 1988, stirbt.

2007 - 12 Feuerwehrleute starben bei einem Brand auf der Insel Veliki Kornati in Kroatien.

2008 - Im Zeitraum von August 2007 bis August 2008 wurden 8.147 Quadratkilometer des Amazonaswaldes zerstört, das sind 69 Prozent mehr als im Durchschnitt der vorangegangenen drei Jahre.

2009 - Ein weißrussisches Kampfflugzeug "Su-27" stürzte bei einer Flugschau in Zentralpolen während eines Manövers ab und tötete beide Piloten.

2011 – Der frühere Finanzminister Yoshihiko Noda wird nach dem Rücktritt des stellvertretenden Premierministers Naoto Kan zum neuen japanischen Premierminister gewählt.

2013 - Einer der berühmtesten Dichter des angelsächsischen Sprachraums, der Ire Seamus Heaney, der 1995 den Nobelpreis für Literatur erhielt, starb in Dublin. Er hinterließ 13 Lyriksammlungen, zwei Theaterstücke, vier Gedichtbände und zahlreiche Texte in Zeitschriften.

2014 – Die tunesische Küstenwache findet die Leichen von 41 Menschen, von denen angenommen wird, dass sie Migranten sind, hauptsächlich aus Syrien, die beim Versuch, nach Europa zu segeln, ertrunken sind.

2014 - Kalifornien ist der erste US-Bundesstaat, der die Verwendung von Einweg-Plastiktüten auf seinem Territorium verbietet.
 
Am heutigen Tag 31. August aus B92 (Google Übersetzung)

12 - Der römische Kaiser Caligula wurde geboren, der als eine der groteskesten Figuren der Geschichte gilt. Seine Extravaganzen, wie seine angebliche Absicht, sein Pferd zum Konsul zu erklären, trugen dazu bei, dass er als verrückt galt. Er regierte von 37 bis 41, als er bei einer Verschwörung der Prätorianer getötet wurde.

1290 - König Edward I (Edward) erließ eine Proklamation zur Vertreibung der Juden aus England.

1422 - Der englische König Heinrich V. (Heinrich) stirbt, der während seiner Regentschaft von 1413 bis zu seinem Tod den Hundertjährigen Krieg mit Frankreich fortsetzte. Er besiegte die Franzosen 1415 bei Agincourt und eroberte Paris. Er starb in Frankreich und wurde von seinem neun Monate alten Sohn Heinrich VI.

1811 - Der französische Schriftsteller Theophile Gautier wird geboren, der Vorläufer der Parnassianer und der Protagonist der Doktrin "Kunst um der Kunst willen" (l'art pour l'art). Im Vorwort zum Roman „Mademoiselle de Maupin“ (1836) äußerte er die Forderung nach Autonomie der Kunst.

1867 - Charles Baudelaire, einer der größten französischen Dichter des 19. Jahrhunderts, stirbt, dessen Gedichte neue Wege der Lyrik eröffneten und neue Formen des poetischen Verständnisses der Welt bekräftigten. Seine Sammlung "Flowers of Evil" (1857) zählt zu den bedeutendsten lyrischen Werken des 19. Jahrhunderts.

1876 – Eine Hofclique setzt den türkischen Sultan Murat V. unter dem Vorwand, er sei wahnsinnig, wenige Monate nach seiner Machtübernahme ab und bringt seinen Bruder Abdul Hamid II. auf den Thron.

1887 - Der Schützenverband Serbiens wurde 36 Jahre nach der Gründung der ersten Schützengruppe gegründet. 1909 wurde der Verband in die International Shooting Union aufgenommen. Zum ersten Mal nahmen Schützen aus Serbien an internationalen Wettkämpfen in London und Hamburg teil.

1888 - Die Leiche von Mary Ann „Polly“ Nichols (Mary Ann Polly Nichols), dem ersten Opfer des Frauenmassenmörders „Jack the Ripper“, wird in London gefunden.

1898 - Der Schriftsteller Dušan Matić wurde geboren, einer der bedeutendsten serbischen surrealistischen Dichter, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste (Gedichtsammlung „Das Erwachen der Materie“, „Das Buch der Rituale“, Sammlung von Essays "Annas Ballkleid").

1907 - In Petrograd wurde ein Abkommen unterzeichnet, durch das Großbritannien und Russland "Interessensphären" in Persien, Afghanistan und Tibet aufteilten.

1920 - Die ersten Radionachrichten wurden vom Sender 8MK in Detroit, Michigan, USA, ausgestrahlt.

1944 - Sowjetische Truppen und Panzer marschierten im Zweiten Weltkrieg in die Hauptstadt Rumäniens, Bukarest, ein, wo sie von den Bürgern begeistert begrüßt wurden.

1957 - Malaya (Malaysia) wird unabhängig.

1962 - Trinidad und Tobago wird ein unabhängiges Land innerhalb des britischen Commonwealth.

1962 - Der französische Maler Georges Braque, eine der dominierenden Persönlichkeiten der Pariser Malschule, stirbt. Zusammen mit Picasso führte er den Kunstbegriff „Kubismus“ ein (1908).

1969 - Der amerikanische Boxer Rocky Marciano, ehemaliger Weltmeister im Schwergewicht, starb bei einem Flugzeugabsturz. Er gewann den Titel 1952, besiegte den amerikanischen Boxer Joe Walcott und zog sich 1956 ungeschlagen aus dem Ring zurück.

1973 – US-amerikanischer Filmregisseur John Ford (John), Autor von mehr als 200 Filmen und Gewinner von vier Oscars für die Filme „The Whistleblower“, „Fruits of Wrath“, „How Green Was My Valley“ und „The Peaceful Man“, gestorben.

1977 - Der Präsident des SFR Jugoslawien, Josip Broz Tito, machte seinen ersten Besuch in China.

1980 – Polnische Gewerkschaftsführer unterzeichneten nach einem zweimonatigen Streik eine Vereinbarung mit der Regierung über das Streikrecht und die Anerkennung der Gewerkschaft „Solidarność“, und Polen wurde das erste Land im Sowjetblock, das die Arbeit von Polen erlaubte eine unabhängige Gewerkschaft.

1983 - Mehr als eine Million Menschen nahmen an der Beerdigung des philippinischen Oppositionsführers Benigno Aquino in Manila teil. Er wurde zehn Tage zuvor auf dem Flughafen von Manila getötet, als er aus einem dreijährigen Exil in den USA zurückkehrte. So eliminierte der philippinische Diktator Ferdinand Marcos (Marcos) den ernsthaftesten Gegner bei den Wahlen von 1984.

1986 - Urho Kekkonen, der prominenteste finnische Politiker nach dem Zweiten Weltkrieg, starb. Als Präsident Finnlands (1956-1982) und Verfechter einer friedlichen Politik und einer umfassenden zwischenstaatlichen Zusammenarbeit trug er maßgeblich zur Einberufung der Konferenz über Europäische Sicherheit und Zusammenarbeit (KSZE, später OSZE) 1975 in Helsinki bei.

1986 - Henry Moore, einer der größten englischen Bildhauer des 20. Jahrhunderts, stirbt. Seine Skulpturen stehen an vielen öffentlichen Orten wie dem UNESCO-Gebäude in Paris und dem Lincoln Center in New York. Er war ausländisches Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

1991 - Usbekistan und Kirgisistan erklären ihre Unabhängigkeit von der UdSSR, wodurch sich die Zahl der Republiken, die die Sowjetunion verlassen haben, auf zehn erhöht hat.

1994 – Truppen der UdSSR beenden offiziell ein halbes Jahrhundert Militärpräsenz in Ostdeutschland und im Baltikum. An der Zeremonie nahmen der russische Präsident Boris Jelzin und der deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl (Kohl) teil.

1997 - Bei einem Autounfall in Paris starb die britische Prinzessin von Wales Diana Spencer (Wales, Diana), ehemalige Ehefrau des britischen Kronprinzen Charles (Charles). Auch ihr Begleiter Dodi al Fayed und ihr Fahrer Henry Paul kamen bei dem Unfall ums Leben.

2003 - Kenia hebt das Verbot der "Mau-Mau"-Bewegung auf, die in den 1950er Jahren einen gewalttätigen Kampf gegen die britischen Kolonisatoren führte.

2005 - 1.199 Iraker werden während einer Prozession von einer Million schiitischer Gläubiger auf einer Brücke über den Fluss Tigris in Bagdad getötet und über 460 verletzt, inmitten von Panik wegen Gerüchten, dass ein Selbstmordattentäter Sprengstoff zünden wollte.

2009 - Die Zusammenstöße zwischen dem Militär von Myanmar und der Rebellengruppe Kokang an der chinesischen Grenze enden. Innerhalb von drei Tagen starben darin 26 Angehörige der myanmarischen Sicherheitskräfte und acht Rebellen der chinesischen nationalen Minderheit, etwa 30.000 Menschen flohen nach China.

2010 - Die Polizei in Moskau und St. Petersburg nimmt 130 Oppositionelle fest, die Versammlungsfreiheit fordern und denen die Polizei regelmäßig die Erlaubnis verweigert, Proteste abzuhalten.

2011 - Professor Radoslav Stojanović, Leiter der Abteilung für Völkerrecht und Internationale Beziehungen an der Juristischen Fakultät in Belgrad, Diplomat, Rechtsberater des Außenministeriums, einer der Gründer der Demokratischen Partei und der Demokratischen Partei Serbiens, gestorben.

2012 - Gegen die Schweizer Leitbank UBS wird ein Strafverfahren wegen Geldwäschereiverdachts eingeleitet.

2015 - Das Gericht von Bosnien und Herzegowina verurteilte das ehemalige Mitglied der Armee der Republika Srpska, Oliver Krsmanović, wegen Verbrechen in Višegrad zu 18 Jahren Gefängnis. Er wurde in acht Fällen von Verbrechen gegen die Menschlichkeit für schuldig befunden, weil er an Morden, Verschwindenlassen und anderen unmenschlichen Handlungen beteiligt war. Krsmanović wurde auch in dem Fall vor Gericht gestellt, in dem er mit neun anderen Personen der Entführung von Passagieren in Štrpci und ihrer Ermordung beschuldigt wurde.

2018 - Alexander Sachartschenko, der Premierminister der Volksrepublik Donezk, dessen Streitkräfte seit 2014 zusammen mit der selbsternannten pro-russischen Republik in Luhansk gegen die ukrainische Armee kämpfen, wurde bei einer Explosion in einem Restaurant in Donezk getötet . Mehr als 10.000 Menschen starben in diesen Konflikten.

2020 - Das Flugzeug der israelischen Fluggesellschaft El Al startete von Tel Aviv in die Vereinigten Arabischen Emirate zum ersten kommerziellen Direktflug zwischen den beiden Ländern, die durch Vermittlung der Vereinigten Staaten ein Abkommen über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen unterzeichneten.

2021 – Die letzten US-Truppen ziehen sich aus Afghanistan zurück und lassen die Taliban an der Macht Die Terroranschläge vom 11. September 2001 veranlassten die USA, Truppen nach Afghanistan zu entsenden, um Al-Qaida-Terroristen und Taliban-Kämpfer zu bekämpfen.
 
Am heutigen Tag 01. September aus B92 (Google Übersetzung)

1159 - Tod von Papst Adrian IV., geboren als Nicholas Breakespear, der einzige Engländer, der zum Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt wurde. Er wurde 1154 gewählt.

1531 - In der Schweiz beginnt der Krieg zwischen Zürich, dem Zentrum der Schweizer Reformation, und den katholischen Kantonen. Nachdem die besser organisierten katholischen Kantone die Schlacht von Capelle gewonnen hatten, wurde der Sitz des Protestantismus nach Genf verlegt.

1715 - Der französische König Ludwig XIV. (Louis), genannt "Sonnenkönig", stirbt. Er bestieg 1643 als Fünfjähriger den Thron, die Regentin war seine Mutter Anne von Österreich, aber die wirkliche Macht übte Kardinal Mazarin (Mazarin) bis zu seinem Tod (1661) aus. Während seiner Regierungszeit wurde Frankreich zur Wirtschafts- und Kolonialmacht und zum Zentrum der europäischen Kultur. Er baute Versailles, ein Symbol der absolutistischen Monarchie.

1822 - Der amerikanische Politiker und Priester Hiram Rhodes Revels (Hiram Rhodes) wird geboren, der erste Schwarze, der Mitglied des US-Kongresses wird.

1870 - In der Schlacht bei Sedan im Deutsch-Französischen Krieg fügten die Preußen unter dem Kommando von Helmut von Moltke (Helmuth) den Truppen des französischen Kaisers Napoleon III. eine schwere Niederlage zu, die zum Untergang des Zweiten Kaiserreichs führte.

1875 - Der amerikanische Schriftsteller Edgar Rice Burroughs (Rice Burroughs), bekannt für seine Reihe beliebter Abenteuerromane über Tarzan, die in etwa 60 Sprachen übersetzt wurden, wurde geboren.

1900 - Großbritannien annektierte die Republik Südafrika.

1916 - Bulgarien erklärt als Verbündeter Deutschlands im Ersten Weltkrieg Rumänien den Krieg.

1923 - Ein Erdbeben, das die japanische Stadt Yokohama vollständig zerstörte und Tokio fast zerstörte, tötete mindestens 142.000 Menschen und machte 2,5 Millionen obdachlos.

1928 - Albanien wird mit Zogu I. auf dem Thron zum Königreich erklärt.

1939 - Deutschland greift Polen an, ohne den Krieg zu erklären, und beginnt damit den Zweiten Weltkrieg, der sechs Jahre dauert und an dem 61 Länder teilnehmen. Etwa 50 Millionen Menschen starben, mehr als 35 Millionen wurden verletzt.

1945 - Das serbische Parlament verabschiedet das Gesetz über die Verwaltungsaufteilung Serbiens, das die autonome Provinz Vojvodina und die Region Kosovo-Metohija errichtet.

1953 - Der französische Geiger Jacques Thibaud, Mitglied des berühmten Trios mit Alfred Cortot und Pablo Casals, starb bei einem Flugzeugabsturz.

1961 - Die erste Konferenz der Staats- und Regierungschefs der blockfreien Länder begann in Belgrad, an der Vertreter von 25 Ländern und 40 Antikolonial- und Befreiungsbewegungen teilnahmen. Nach sechstägiger Arbeit verabschiedete das Treffen Dokumente zu den Grundsätzen der Blockfreiheit als unabhängiger blockfreier Faktor.

1962 - Ein Erdbeben im Nordwesten des Iran zerstörte mehr als 300 Dörfer und tötete 12.000 Menschen.

1967 - Der russische Schriftsteller Ilya Grigorevich Ehrenburg stirbt. Sein Roman „Kravljenje“ (1954) gilt als eines der ersten Werke, das auf eine Entstalinisierung in der russischen Literatur hindeutet, und auch die umfangreichen Memoiren „Menschen, Lebensjahre“ (1961-63) enthalten polemische Elemente mit Stalins Zeit.

1969 - Eine Gruppe von Offizieren unter Führung von Oberst Muammar Gaddafi stürzt den libyschen König Idris I und erklärt eine Republik.

1972 - Der amerikanische Großmeister Robert Fischer (Fischer) gewann das Match in Reykjavik gegen den russischen Großmeister Boris Vasilevich Spassky und wurde der 11. Schachweltmeister. Er verlor den Titel am 3. April 1975 kampflos, als er sich weigerte, die Bedingungen des Internationalen Schachverbands zu akzeptieren, und der russische Großmeister Anatoly Karpov zum Weltmeister erklärt wurde.

1974 - Anastasio Somoza wird zum Präsidenten von Nicaragua gewählt.

1982 - Der frühere polnische Führer Wladyslaw Gomolka, Vorsitzender der Polnischen Arbeiterpartei von 1943 bis 1948 und von 1956 bis 1970, starb.

1983 – Ein sowjetisches Kampfflugzeug schießt eine südkoreanische Boeing 747 in der Nähe der Halbinsel Sachalin ab, wobei alle 240 Passagiere und 29 Besatzungsmitglieder getötet werden.

1993 - Verhandlungen zur Beendigung des 17-monatigen Krieges in Bosnien und Herzegowina scheiterten in Genf, als bosnisch-muslimische Vertreter den Friedensplan internationaler Vermittler ablehnten.

1999 - UNHCR gab bekannt, dass seit Juni, als die Konflikte im Kosovo endeten, etwa 200.000 Serben und Roma diese serbische Provinz verließen und dass 772.300 Albaner, die während des monatelangen Konflikts geflohen waren, in den Kosovo zurückkehrten.

2000 - Auf der Vorwahlversammlung im Belgrader "Sava"-Zentrum unterzeichneten die Führer der Demokratischen Opposition Serbiens (DOS) vor mehr als 3.000 Bürgern das Dokument "Abkommen mit Serbien", in dem sie sich dazu verpflichteten, wenn sie an die Macht kommen, werden sie in Serbien eine demokratische Regierung errichten.

2003 - Die Niederlande sind das erste Land der Welt, in dem Marihuana frei verkauft und als Medizin für Krebs- oder AIDS-Patienten gekauft werden kann.

2004 - In Beslan in Nordossetien (Russland) beschlagnahmte eine Gruppe von Entführern eine Schule und nahm Schüler, Lehrer und Eltern als Geiseln. Bei dem dreitägigen Drama und der Operation zur Befreiung der Geiseln starben mehr als 300 Zivilisten, darunter 172 Kinder, und mehr als 1.200 Menschen wurden verletzt.

2010 - In einer Rede an die Nation verkündete US-Präsident Barack Obama, dass der US-Kampfeinsatz im Irak beendet sei und die Verantwortung für die Sicherheit in diesem Land auf die Iraker übergehe. In den sieben Kriegsjahren im Irak starben etwas mehr als 4.400 amerikanische Soldaten.

2012 - Hal David, der Autor der Texte zu den berühmten Songs "Walk on By" und "Raindrops Keep Fallin' on My Head" aus dem Film "Butch Cassidy and the Sundance Kid", der den Oscar für den besten Song gewann, verstorben. Zusammen mit Burt Bacharach schrieb er über 40 Hits, ihre Songs wurden neben Dionne Warwick auch von Barbra Streisand, Frank Sinatra, Tom Jones und Aretha Franklin aufgeführt.

2013 - Das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen Serbien-EU (SAA) trat acht Jahre nach Beginn der Verhandlungen in Kraft. Mit Inkrafttreten des SAA erhielt Serbien den Status eines mit der EU assoziierten Landes.

2018 – Das Oberste Wahlgericht Brasiliens annulliert die Kandidatur des ehemaligen Präsidenten des Landes, Luis Inacio Lula da Silva, für die Präsidentschaftswahlen am 7. Oktober. Eine Mehrheit der sieben Richter stimmte gegen den einst sehr beliebten Präsidenten, der seit April wegen Korruption im Gefängnis sitzt.
 
Am heutigen Tag 02. September aus B92 (Google Übersetzung)

31 v. Chr. - In der großen Seeschlacht von Actium im Ionischen Meer besiegte Octavian die Flotte des römischen Feldherrn Markus Antonius und der ägyptischen Königin Kleopatra.

1666 - Ein viertägiges Feuer zerstört fast London. Viele Gebäude wurden beschädigt, darunter die St. Paul's Cathedral.

1752 - Aufgrund der Entscheidung des Parlaments in Großbritannien und seinen Kolonien wurde der julianische Kalender durch den gregorianischen ersetzt. Der zweite September war der letzte Tag des Julianischen Kalenders.

1807 - Die britische Marine bombardiert Kopenhagen, um Napoleon Bonaparte daran zu hindern, die dänische Flotte gegen die Briten einzusetzen.

1829 - Zwischen Russland und dem Osmanischen Reich wurde der Adriafrieden geschlossen, in dem sich die Türken verpflichteten, die sechs im ersten serbischen Aufstand befreiten Nahiyas an Serbien zurückzugeben und die Autonomie Griechenlands anzuerkennen.

1838 - Die hawaiianische Königin Liliuokalani wird geboren, die letzte Herrscherin von Hawaii von 1891 bis 1893, bevor die pazifischen Inseln 1898 von den USA annektiert wurden.

1866 - Auf Kreta brach eine Revolte gegen die Türken aus und die Abschaffung der türkischen Herrschaft und die Vereinigung mit Griechenland wurde erklärt, aber die Autonomie wurde erst 1897 durch die Intervention europäischer Mächte hergestellt. Mit dem Londoner Abkommen von 1913 wurde Kreta Teil Griechenlands.

1872 - Der fünfte Kongress der Ersten Internationale begann in Den Haag, wo beschlossen wurde, das Hauptquartier der Internationale in die USA zu verlegen, wo die Voraussetzungen für rechtliche Schritte bestanden. Aufgrund von Fraktionskämpfen wurde auf der Konferenz in Philadelphia am 15. Juli 1876 beschlossen, die erste internationale Massenorganisation der Arbeiterklasse aufzulösen, die 1864 in London gegründet wurde.

1898 - In der Schlacht von Omdurman besiegen anglo-ägyptische Truppen unter dem Kommando von Horatio Kitchener die Armee der Mahdisten, woraufhin die Briten alle strategischen Schlüsselpositionen im Sudan besetzten.

1910 - Der französische Maler Henri Rousseau, bekannt als "Der Zöllner", einer der berühmtesten naiven Maler, stirbt. Seine Malerei wurde erst nach seinem Tod geschätzt, als es eine echte Nachfrage nach seinen Gemälden gab, die im Louvre und anderen großen Sammlungen der Welt landeten.

1930 - Die französischen Piloten Diedon Coste und Maurice Bellonte absolvierten mit dem Flugzeug "Question Mark" den ersten Nonstop-Flug zwischen Europa und den USA.

1937 - Der französische Historiker und Pädagoge Pierre de Coubertin (Pierre, Coubertin), der Inspirator und Begründer der Olympischen Spiele der Neuzeit, die erstmals 1896 in Athen stattfanden, starb Er gründete das Internationale Olympische Komitee, das Olympische Museum und die Olympischen Spiele Institut in Lausanne.

1945 - Die Demokratische Republik Vietnam wurde mit Präsident Ho Chi Minh (Chi Minh) ausgerufen.

1945 - An Deck des US-Kriegsschiffes "Missouri" in der Bucht von Tokio unterzeichnen die Japaner offiziell ihre bedingungslose Kapitulation im Zweiten Weltkrieg.

1973 - Der britische Schriftsteller John Ronald Reuel Tolkien (John, Reuel Tolkien), Autor der Trilogie "Der Herr der Ringe" und des Romans "Der Hobbit", stirbt.

1989 - Während Anti-Apartheid-Demonstrationen in Kapstadt, Südafrika, verhaftet die Polizei mehr als 400 Demonstranten.

1996 – Die philippinische Regierung unterzeichnet nach einem 24-jährigen Bürgerkrieg auf der südlichen Insel Mindanao, der 125.000 Tote forderte, einen Friedensvertrag mit muslimischen Rebellen.

1996 - Die Führer der drei Oppositionsparteien: Serbische Erneuerungsbewegung, Demokratische Partei und Bürgerunion Serbiens unterzeichneten in Belgrad ein Abkommen über die Bildung der Koalition "Gemeinsam", die die Kommunalwahlen im November erschütterte die unangefochtene Macht von Slobodan Milošević.

2001 - Der südafrikanische Kardiologe Christian Barnard, der 1967 die erste erfolgreiche Herztransplantation durchführte, starb auf Zypern.

2006 - Der Dichter György Faludy, eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der ungarischen Literatur des 20. Jahrhunderts, ist verstorben. Weltruhm erlangte er mit seiner freien Übersetzung der Gedichte des französischen Dichters Francois Villon aus dem 15. Jahrhundert und seiner 1960 verfassten Autobiografie „My Beautiful Days in Hell“. Seine Werke waren in Ungarn jahrzehntelang verboten.

2007 - Safet Isović, einer der besten Sevdalinka-Interpreten aller Zeiten, starb nach Meinung der meisten Musikkritiker und Kenner der ursprünglichen Volksmelodien in Sarajevo. Einige seiner berühmtesten Aufnahmen sind „Djul Zulejha“, „Djevojka zulum zolum poila“, „Pine branch, fall by the sea“, „Mujo beats a horse by the moon“, „My dilbere“...

2012 – Die Regierungspartei von Präsident José Eduardo dos Santos, die Volksbewegung für die Befreiung Angolas (MPLA), gewinnt 74 Prozent der Stimmen bei den Wahlen in Angola, die die Opposition für irregulär hält. Die Wahlen in Angola waren die zweiten seit dem Ende des 27-jährigen Bürgerkriegs (1975-2002) und die dritten seit der Unabhängigkeit von Portugal.

2013 – Der Science-Fiction-Autor Frederic Pohl, der mit seinem Roman „Die Weltraumhändler“ den Begriff 3D einführte, ist gestorben. Unter den Romanreihen, die er schrieb, sind die bekanntesten „Kapija“ und „Covek plus“. Er ist der Gewinner zahlreicher Auszeichnungen in der Welt der Science-Fiction.

2014 – Getöteter Steven Joel Sotloff Amerikanischer Journalist, der am 4. August 2013 von ISIS-Dschihadisten entführt wurde. Stephen wurde auf die gleiche Weise wie sein Kollege James Foley zwei Wochen zuvor hingerichtet, wobei Aufnahmen der Hinrichtung auf einem spezialisierten Überwachungsportal für Dschihadisten veröffentlicht wurden.

2017 – Etwa 60.000 Menschen, hauptsächlich Angehörige der muslimischen Minderheit der Rohingya, flohen aufgrund des Konflikts im Nordwesten Myanmars innerhalb einer Woche aus dem Land und flohen nach Bangladesch.
 
Zurück
Oben