Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 03. September aus B92 (Google Übersetzung)

1189 - Richard I. Plantagenet (Richard), bekannt als Richard Löwenherz, wird in der Westminster Abbey in London zum König von England gekrönt.

1658 - Der englische Staatsmann und Heerführer Oliver Cromwell (Cromwell), der Anführer der parlamentarischen Streitkräfte im englischen Bürgerkrieg, stirbt. Nach dem Sieg über die Royalisten schaffte er die Monarchie ab und wurde 1653 Lord Protector of England, Scotland and Ireland. Zwei Jahre nach seinem Tod wurde die Monarchie wiederhergestellt.

1759 - Die Vertreibung der römisch-katholischen Jesuiten aus Portugal begann.

1783 - Großbritannien und die USA unterzeichnen in Paris einen Friedensvertrag, der den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg beendet. Großbritannien erkannte die USA als freien souveränen und unabhängigen Staat an. Der Unabhängigkeitskrieg der amerikanischen Staaten begann im April 1775 mit den Schlachten von Lexington und Concord.

1791 - Die französische Versammlung verabschiedet eine Verfassung zur Gründung einer konstitutionellen Monarchie.

1806 - Im ersten serbischen Aufstand besiegten die Serben die türkische Armee in der Nähe von Deligrad und Herzog Stanoje Glavaš befreite Prokuplje.

1821 - Marashli Ali Pasha, der Bettelmann von Rumelia und Belgrads Wesir, starb in Belgrad. Während des Zweiten Serbischen Aufstands erzielte er mit den Aufständischen eine Vereinbarung über die Einstellung der Feindseligkeiten und 1815 schloss er mit Fürst Miloš Obrenović eine Vereinbarung, wonach die Serben eine begrenzte Selbstverwaltung erhielten.

1826 - Nikolaus I. Pawlowitsch Romanow wird in Moskau zum Kaiser von Russland gekrönt.

1869 - Der serbische Archäologe Miloje Vasić wurde geboren, Professor an der Universität Belgrad bis 1955, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Aufgrund der Ausgrabung der prähistorischen Stätte in Vinča kam er zu dem Schluss, dass die Donaukultur aus dem Mittelmeerraum (ägäische Kultur) und Ostasien stammt und nicht aus den nordischen Ländern.

1877 - Der französische Staatsmann und Historiker Louis Adolphe Thiers, der erste Präsident der Dritten Republik (1871-1873), stirbt. Als Regierungschef von Versailles unterdrückte er 1871 die Pariser Kommune blutig ("Bloody Sunday").

1883 - Der russische Schriftsteller Iwan Sergejewitsch Turgenjew, einer der bedeutendsten Vertreter des russischen Realismus, stirbt. Er ist der erste russische Schriftsteller, dessen Werke in den Westen vordrangen, wo er sehr beliebt war und in französischen Literaturkreisen einen größeren Ruf hatte als in russischen Literaturkreisen ("Väter und Kinder", "Hunter's Notes", "Am Vorabend neuer Tage"). .

1884 - Der erste Personenzug auf der Eisenbahnstrecke Belgrad-Nis, der erste in Serbien, verließ Belgrad. Prinz Milan Obrenović markierte den Baubeginn am 21. Juni 1881 mit einem silbernen Poller. Zur Verabschiedung des mit Blumen und der serbischen Trikolore geschmückten Zuges kamen neben zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern auch prominente Gäste aus Wien, Budapest und Paris. Der Zug fuhr um 8:30 Uhr ab und kam um 18:23 Uhr in Nis an.

1931 - Der König von Jugoslawien, Aleksandar I. Karađorđević, verkündete die genehmigte Verfassung, die die am 6. Januar 1929 errichtete monarchistische Diktatur legalisierte.

1939 - Zwei Tage nach dem deutschen Angriff auf Polen erklären Großbritannien und Frankreich Deutschland den Krieg.

1939 - Auf der Kreisbahn um Kalemegdan in Belgrad fanden bis dahin die größten internationalen Autorennen Jugoslawiens statt.

1943 - Mit der Landung der 8. britischen Armee unter dem Kommando von Feldmarschall Bernard Law Montgomery (Law Montgomery) auf Sizilien begann der Angriff der alliierten Truppen auf Italien im Zweiten Weltkrieg.

1948 - Eduard Benes (Benes), Präsident der Tschechoslowakei von 1935 bis 1938 und von 1946 bis 1948, als er nach der Machtübernahme der Kommunisten zurücktrat, starb. Er war der Vorsitzende der Volkspartei und der engste Mitarbeiter des ersten Präsidenten der Tschechoslowakei, Tomas Garrigue Masaryk. Während des Zweiten Weltkriegs war er Präsident der Flüchtlingsregierung in London.

1969 - Ho Chi Minh (Chi Minh), Präsident der Demokratischen Republik Vietnam seit ihrer Proklamation im Jahr 1945, einer der Gründer der Kommunistischen Partei Indochinas im Jahr 1930, starb.Während des Zweiten Weltkriegs war er ein Guerillaführer in der Kampf gegen Japan und dann einer der Anführer des Widerstands gegen die französischen Kolonialtruppen in Indochina (1946-54).

1976 - Das amerikanische unbemannte Raumschiff "Viking 2" landet auf dem Mars und beginnt, Fotos vom Planeten zu senden.

1991 - Der amerikanische Filmregisseur italienischer Herkunft Frank Capra (Frank Capra), Gewinner von drei Oscars für die Filme "It Happened One Night", "Mr. Deeds Goes to Town" und "You Can't Take It With You", starb .

1992 - Während des Krieges in Bosnien wurde ein italienisches Flugzeug mit humanitärer Hilfe nach Sarajevo in der Nähe von Jasenik, 34 Kilometer westlich von Sarajevo, abgeschossen. Vier Besatzungsmitglieder wurden getötet, und im folgenden Monat wurde die Lieferung humanitärer Hilfe über den Flughafen Sarajevo unterbrochen.

1994 – Russland und China erklärten das Ende der gegenseitigen Feindseligkeiten und einigten sich darauf, Atomraketen zu entfernen, die von einem Land auf das andere gerichtet waren.

1999 - Die UN-Mission im Kosovo setzt das jugoslawische Währungsgesetz außer Kraft und richtet eine Zollkontrolle an der Grenze zwischen Kosovo und Mazedonien ein.

2001 – Die USA und Israel ziehen ihre Delegationen von der UN-Konferenz über Rassismus in Durban ab, aus Protest gegen Versuche, Israel als rassistisches Land abzustempeln.

2004 - Der älteste tschechische Häftling, der 80-jährige Karel Hoffmann (Hoffmann), wurde aus gesundheitlichen Gründen von der weiteren Verbüßung seiner vierjährigen Haftstrafe befreit. Er war der einzige Tscheche, der wegen Beihilfe zur sowjetischen Besetzung der Tschechoslowakei im Jahr 1968 verurteilt wurde.

2004 - Nach drei Tagen endete die Geiselnahme in Beslan, Nordossetien, bei der 335 Geiseln und Angehörige der Sicherheitskräfte getötet, 126 verletzt wurden, darunter 70 Kinder. Tschetschenische Rebellen entführten und inhaftierten mehr als tausend Kinder und Eltern, die an der Feier zum Beginn des Schuljahres teilnahmen, ein Schulgebäude in Beslan besetzten und die Freilassung der wegen Angriffen auf staatliche Einrichtungen in Inguschetien im Juni festgenommenen russischen Behörden forderten ziehen ihre Truppen aus Tschetschenien ab.

2009 - Bei einer Reihe von Explosionen in der Munitionsfabrik "Prvi Partizan" in Užice wurden sieben Arbeiter getötet und 14 verletzt.

2014 – Der japanische Premierminister Shinzo Abe bildet die Regierung nach 20 Monaten an der Macht neu. Analysten schätzen, dass der Premierminister sich zu diesem Schritt entschieden hat, um sein Image und seine Popularität zu verbessern, die zu sinken begannen, da die Bürger die konkreten Ergebnisse seiner Versprechen nicht sahen.

2015 – Das israelische Parlament verabschiedete ein Gesetz, das es Journalisten der staatlichen Medien verbietet, ihre Meinung live in der Luft zu äußern. Journalisten kritisierten das umstrittene Gesetz und urteilten, die Regierung wolle die Meinungsfreiheit unterdrücken und diejenigen zum Schweigen bringen, die mit einigen seiner Schritte nicht einverstanden seien.
 
Am heutigen Tag 04. September aus B92 (Google Übersetzung)

1669 - Venedig übergab die Insel Kreta (heute in Griechenland) an das Osmanische Reich und versäumte es, die größte Stadt dort, Heraklion, zu verteidigen, die seit 1648 unter osmanischer Belagerung stand.

1768 - Der Schriftsteller und Diplomat Francois René Chateaubriand (Francois, Chateaubriand), der erste Romantiker der französischen Literatur, wird geboren. Als Schöpfer der französischen Moderne war er ein Vorbild für neue Schriftstellergenerationen ("Der Geist des Christentums", "Natchez", "Memoiren aus dem Jenseits").

1781 - Spanische Siedler in Amerika gründen die "Stadt Unserer Lieben Frau, Königin der Engel" (El Pueblo de Nuestra Señora La Reina de Los Angeles), das heutige Los Angeles.

1823 - Mihailo Obrenović wurde geboren, Prinz von Serbien von 1839 bis 1842 und von 1860 bis 1868, als er in Košutnjak getötet wurde. Während seiner Regierungszeit führte er bedeutende Reformen in der Staatsverwaltung und der Armee durch, gründete das Nationalmuseum und das Nationaltheater.

1824 - Der österreichische Komponist und Organist Anton Bruckner (Bruckner), ein Spätromantiker, der unter dem Einfluss von Ludwig van Beethoven (Ludwig, Beethoven) und Richard Wagner (Richard Wagner) schuf, wurde geboren. Er komponierte neun Symphonien, acht Messen und Kantaten.

1870 - Frankreich wird eine Republik und beendet das Zweite Reich von Charles Louis Napoleon III (Charles Louis). Der Kaiser wurde nach einer schweren Niederlage in der Schlacht bei Sedan am 2. September 1870 im Deutsch-Französischen Krieg abgesetzt.

1886 - Apache-Häuptling Geronimo (Geronimo), der Anführer der letzten großen Rebellion der amerikanischen Indianer gegen weiße Sklavenhalter, ergab sich im Skeleton Canyon in Arizona dem amerikanischen General Nelson Miles (Miles).

1907 - Der norwegische Komponist, Pianist und Dirigent Edvard Hagerup Grieg (Grieg), der die norwegische Musik in der Welt begründete (Orchestersuite "Per Gynt", Klavierkonzert in a-Moll), starb.

1929 - Das deutsche Luftschiff "Graf Zeppelin" absolviert eine Reise um die Welt, die neun Tage, 20 Stunden und 23 Minuten dauert. In diesem "Luftschiff" befanden sich 40 Besatzungsmitglieder und 14 Passagiere.

1944 – Britische und kanadische Truppen befreien während des Zweiten Weltkriegs die belgischen Städte Brüssel und Antwerpen.

1963 - Der französische Staatsmann und Finanzexperte Robert Schuman, Schöpfer des „Schuman-Plans“ von 1950, auf dessen Grundlage 1952 die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl, die Vorgängerin der Europäischen Union, gegründet wurde, stirbt.

1965 - Der elsässische Arzt, Philosoph, Theologe, Musiker und Humanist Albert Schweitzer, Träger des Friedensnobelpreises 1952 für seine humanitäre Arbeit, stirbt in Gabun. Als Musiker trug er zu einer Neuinterpretation von Bachs Musik bei.

1970 - In Chile wird Salvador Allende Gossens als erster Marxist der westlichen Hemisphäre zum Staatsoberhaupt gewählt. Er wurde im September 1973 bei einem Putsch der chilenischen Armee getötet.

1972 - Bei den Olympischen Spielen in München gewann der amerikanische Schwimmer Mark Spitz (Spitz) seine siebte Medaille und stellte damit einen Medaillenrekord bei einer Olympiade auf.

1974 - Die USA nehmen als letztes westliches Land diplomatische Beziehungen zur Deutschen Demokratischen Republik auf.

1975 - Israel und Ägypten unterzeichneten in Genf ein Abkommen über den Rückzug der israelischen Truppen aus dem Sinai und die Einrichtung einer neutralen UN-"Pufferzone" auf der Halbinsel.

1989 - Der französische Schriftsteller Georges Simenon (Georges), Autor von Kriminalromanen über Inspector Maigret (Maigret), starb.

1992 - Der 1989 abgesetzte ehemalige bulgarische Präsident Todor Schiwkow wird wegen Veruntreuung staatlicher Gelder zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt.

1995 – Unter dem Motto „Ein geeintes Jerusalem gehört uns“ begann Israel eine 15-monatige Feier der 3.000. Jahrestag der Ernennung dieser Stadt zur Hauptstadt des jüdischen Volkes durch König David.

1997 - Bei der Explosion von drei Bomben in Jerusalem starben sieben Menschen und 200 wurden verletzt.

1998 – Das UN-Kriegsverbrechertribunal in Ruanda verurteilt den ehemaligen Premierminister Jean Kambanda wegen seiner Rolle im Völkermord im Krieg von 1994 zu lebenslanger Haft.

1999 - In einem Referendum über den künftigen Status von Osttimor stimmten 78,5 Prozent der Bevölkerung für die Unabhängigkeit von Jakarta, während nur 21 Prozent eine Autonomie unter indonesischer Verwaltung befürworteten. Pro-indonesische Kräfte lösten daraufhin Zusammenstöße aus, bei denen Hunderte starben und Zehntausende aus der Hauptstadt Dili flohen.

2001 – Mahendra Chaudhry, der erste ethnische indische Premierminister von Fidschi, wird zusammen mit George Speight, der 16 Monate zuvor die Chaudhry-Regierung gestürzt hatte, zum Abgeordneten gewählt.

2002 - Vlado Perlemutter, ein französischer Pianist polnischer Herkunft, stirbt. Er war bekannt für die Aufführung der Werke der französischen Komponisten Maurice Ravel und Gabriel Faure, bei denen er studierte.

2006 - Der Schauspieler Petar Banićević starb, seit 1954 Mitglied des Nationaltheaters in Belgrad, wo er mehr als 50 Rollen spielte. Er spielte in etwa zwanzig Filmen und in mehr als 50 Fernsehdramen und -serien mit. Er lehrte an der Akademie der Künste in Novi Sad und an der Universität „Braća Karić“ in Belgrad.

2008 - Die französische Fotojournalistin Françoise Demulder, die 1977 als erste Frau den World Press Photo "Photo of the Year Award" gewann, starb, sie berichtete von den Kriegen in Vietnam, Kambodscha und Libanon.

2009 – Das Verfassungsgericht von Gabun bestätigt die Wahl von Ali Bongo Ondimba zum Staatsoberhaupt, was zu Unruhen und der Verhängung einer Ausgangssperre führt.

2017 – Auf dem Gipfel der BRICS-Staaten in der chinesischen Stadt Xiamen einigten sich die Mitgliedsländer (Brasilien, Russland, China, Indien und die Republik Südafrika) auf den gemeinsamen Kampf gegen alle Formen des Terrorismus und verurteilten in einer Erklärung den Norden Koreas sechster Atomtest.

2020 - In Washington unterzeichneten der serbische Präsident Aleksandar Vučić und der kosovarische Premierminister Avdullah Hoti unter Vermittlung von US-Präsident Donald Trump separate Abkommen zur Normalisierung der Wirtschaftsbeziehungen. Das Abkommen für die beiden Länder unterscheidet sich im Punkt der diplomatischen Beziehungen zu Israel, Serbien stimmte zu, die Botschaft nach Jerusalem zu verlegen, und Kosovo und Israel einigten sich auf gegenseitige Anerkennung.
 
Am heutigen Tag 05. September aus B92 (Google Übersetzung)

1514 - Der türkische Sultan Selim I. betrat Tabriz in Persien.

1568 - Italienischer Philosoph, Dominikaner Tommaso Campanella (Tommaso Campanella), Verfechter der utopischen Philosophie, wurde geboren. Der Verbreitung ketzerischer Wissenschaften beschuldigt, wurde er 1599 zu lebenslanger Haft verurteilt. Er wurde nach 27 Jahren auf Intervention von Papst Urban VIII. Freigelassen. Sein Ideal des Staates beschrieb er in dem Werk „Sonnenstadt“, das zu einem Lehrbuch der utopischen Philosophie wurde.

1600 - Durch die Charta von Königin Elizabeth von England wurde die "East India Company" gegründet, die ein Handelsmonopol mit dem Osten erhielt und damit die britische kommerzielle und dann koloniale Expansion des indischen Subkontinents begann.

1774 - Der erste Kontinentalkongress begann in Philadelphia, wo Vertreter der 13 amerikanischen Kolonien sich dem britischen Einfluss in Nordamerika widersetzten, was ein Auftakt zum amerikanischen Unabhängigkeitskrieg im April 1775 war.

1791 - Der deutsche Komponist Jakob Liebmann Beer, bekannt als Giacomo Meyerbeer, wird geboren. Er lebte in Paris, wo er seine Hauptwerke komponierte und eine bedeutende Rolle bei der Entstehung der großen französischen Oper spielte ("Hugenotten", "Afrikanerin", "Robert der Teufel", "Der Prophet").

1800 - Die Briten unter dem Kommando von Admiral Nelson übernehmen Malta von den Franzosen. Mit dem Frieden von Paris im Jahr 1814 erhielt Großbritannien offiziell Malta, das zu einem wichtigen britischen Stützpunkt auf dem Weg nach Indien wurde.

1857 - Der französische Philosoph und Mathematiker Auguste Comte, einer der Begründer der Philosophie des Positivismus und der Soziologie ("Kurs der positiven Philosophie", "System der positiven Politik"), stirbt.

1864 - Die Flotten Großbritanniens, Frankreichs und Hollands griffen die Japaner in der Shimonoseki-Straße an, als Vergeltung für Japans Entscheidung, seine Häfen zu schließen und Ausländer zu vertreiben.

1888 - Der indische Philosoph und Staatsmann Sarvepalli Radhakrishnan wurde geboren, Präsident von Indien von 1962 bis 1967, Professor für Philosophie an indischen Universitäten und in Oxford. In seinen Werken vertritt er den philosophischen Universalismus und die Idee der Integration von östlicher und westlicher Philosophie („Indian Philosophy“, „Eastern Religion and Western Thought“, „History of Eastern and Western Philosophy“).

1899 - Der serbische Staatsmann und Historiker Jovan Ristic, Führer des rechten Flügels der Liberalen Partei, einer der wichtigsten serbischen Diplomaten des 19. Jahrhunderts, starb. Er führte erfolgreich Verhandlungen mit den Türken über die Befreiung serbischer Städte, war 1878 Vertreter Serbiens auf dem Berliner Kongress, zweimal Regent und dreimal Ministerpräsident. Er schrieb "Diplomatische Geschichte Serbiens 1875-1878".

1905 - Der russisch-japanische Krieg endete mit dem Frieden in Portsmouth (New Hampshire) unter Vermittlung des amerikanischen Präsidenten Theodore Roosevelt. Russland übergab Port Arthur an Japan und erkannte japanische Interessen in Korea an.

1939 - Die USA erklärten im Zweiten Weltkrieg ihre Neutralität, unterstützten aber später die alliierten Streitkräfte mit Waffen durch den Cash and Carry Act und den Lend-Lease Act. Die Amerikaner traten am 7. Dezember 1941 in den Krieg ein, als japanische Truppen den US-Marinestützpunkt Pearl Harbor angriffen.

1960 - Präsident des Kongo (Zaire) Joseph Kasavubu (Joseph) ersetzt den Führer der nationalen Befreiungsbewegung und den ersten kongolesischen Premierminister Patrice Lumumba (Patrice).

1972 - Mitglieder der palästinensischen Terrororganisation "Schwarzer September" entführten und töteten anschließend 11 israelische Sportler, Teilnehmer der Olympischen Spiele in München. Vier Terroristen und ein westdeutscher Polizist wurden bei den 24-Stunden-Schießereien auf dem Flughafen getötet.

1977 - Westdeutsche Terroristen entführen den Präsidenten des Bundesverbandes der Westdeutschen Industrie, Hans Martin Schleyer, dessen Leiche am 19. Oktober 1977 in Frankreich gefunden wurde.

1990 - Die Premierminister von Nord- und Südkorea treffen sich in Seoul zu den ersten offiziellen hochrangigen Gesprächen zwischen den beiden seit dem Koreakrieg 1953 geteilten Ländern.

1995 - Frankreich führt den ersten einer Reihe von Atomtests auf der Pazifikinsel Mururoa durch, was zu weltweiter Verurteilung und Massenprotesten führt, insbesondere in Australien und Tahiti.

1997 - Mutter Teresa, eine Missionarin, die ihr Leben den Armen und Kranken widmete, starb in Kalkutta. 1979 erhielt sie für ihr humanitäres Engagement den Friedensnobelpreis. Die in Skopje geborene Albanerin trat 1928 der Gesellschaft der Muttergottes von Loreto in Irland bei und gründete 1950 in Kalkutta eine neue Gesellschaft der Missionsschwestern der Liebe.

2000 - Slavko Leovac, Präsident der Akademie der Wissenschaften und Künste der Republik Srpska, einer der prominentesten Literaturkritiker und Historiker der serbischen Literatur in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Aufsatzsammlungen "Licht und Dunkelheit", " Mythos und Poesie", "Metamorphosen" gestorben in Belgrad) ).

2001 - Perus Staatsanwalt klagt den ehemaligen Präsidenten Alberto Fujimori wegen Beteiligung an zwei Massakern durch paramilitärische Kräfte in den frühen 1990er Jahren an.

2003 – Die Vereinigten Staaten frieren die Finanzmittel von zehn Mitgliedern der asiatischen Terrorgruppe Jemaah Islamiyah ein, die mit Osama bin Ladens Al-Qaida-Netzwerk verbunden ist.

2005 - 149 Menschen starben, als eine Boeing 737-200 der indonesischen Fluggesellschaft Mandela in ein besiedeltes Gebiet im Norden der Insel Sumatra stürzte. 15 Passagiere überlebten den Flugzeugabsturz.

2009 - Das Schiff "Ilinden" sank auf dem Ohridsee, als es nach St. Naum segelte, und tötete 15 bulgarische Staatsbürger von 57 Touristen und Mitarbeitern an Bord.

2014 – In Minsk wurde unter Vermittlung der OSZE das Protokoll über den Waffenstillstand im Osten der Ukraine unterzeichnet, das einen „Sonderstatus“ für von Separatisten kontrollierte Regionen und Wahlen in den Hochburggebieten Donezk und Luhansk vorsieht von prorussischen Rebellen.
 
Am heutigen Tag 06. September aus B92 (Google Übersetzung)

1522 - Der spanische Seefahrer Juan Sebastian del Cano (Juan Sebastian, Cano) vollendete die erste Weltumsegelung, die Fernando Magellan (Magellan) 1519 mit fünf Schiffen und 270 Seeleuten begann. Del Cano übernahm das Kommando, als Magellan 1521 von philippinischen Eingeborenen getötet wurde, und kehrte mit einem Schiff und 18 Seeleuten nach Spanien zurück.

1566 - Der türkische Sultan Süleyman II. der Prächtige stirbt. Während seiner 46-jährigen Regierungszeit erreichte das Osmanische Reich seinen Höhepunkt der Macht und die größte territoriale Ausdehnung. Er starb während der Belagerung von Siget im dritten Feldzug gegen Wien.

1688 - Die österreichische Armee unter dem Kommando des bayerischen Prinzen Maximilian Emanuel (Maximilian) überwand mit Hilfe serbischer Freiwilliger den Widerstand der Türken und marschierte in Belgrad ein. Die Türken besetzten es 1690 erneut.

1729 - Der deutsche Schriftsteller und Philosoph des Rationalismus Moses Mendelssohn (Moses Mendelssohn) wurde geboren, der Begründer der jüdischen Aufklärungsbewegung in Deutschland und der Schöpfer der ersten modernen jüdischen Religionsphilosophie.

1757 - Der französische General und Staatsmann Marie Joseph, Marquis von Lafayette (La Fayette), wird geboren, genannt "Held zweier Welten" im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, wo er gegen die Briten kämpfte (1777-81). Nach seiner Rückkehr nach Frankreich war er ein Vertreter des Adels in der Versammlung und ein Vertreter liberaler Ideen.

1860 - Die amerikanische Pazifistin und Sozialreformerin Jane Addams wird geboren, Trägerin des Friedensnobelpreises 1931. Sie löste soziale Probleme und war Präsidentin der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit.

1898 - Die niederländische Königin Wilhelmina bestieg den Thron. Am selben Tag im Jahr 1948 dankte die Königin zugunsten ihrer Tochter Prinzessin Juliana ab.

1901 - In Buffalo ermordet der Anarchist Leon Czolgosz US-Präsident William McKinley. McKinley starb eine Woche später an seinen Verletzungen, und am 14. September wurde Theodore Roosevelt der neue Präsident der USA.

1914 - Französische Truppen starten mit Hilfe des British Expeditionary Corps eine Gegenoffensive an einer 500 Kilometer langen Front, die die erste große Schlacht an der Marne in Frankreich im Ersten Weltkrieg begann, in der die deutsche Armee einen schweren erlitt Niederlage in vier Tagen.

1914 - Auf Wunsch der Alliierten, nach dem Sieg bei Cer im Ersten Weltkrieg eine Offensive über die Grenze zu führen, begann die serbische Armee mit Operationen gegen die Österreicher in Srem und Ostbosnien, bekannt als die Schlacht an der Drina. Die Kämpfe dauerten bis zum 11. November, als die serbische Armee zum Rückzug gezwungen wurde.

1940 - Der rumänische König Carol II. Hohenzollern dankt im Zweiten Weltkrieg auf Druck der Achsenmächte zugunsten seines Sohnes Michael ab.

1965 - Der indisch-pakistanische Krieg um Kaschmir begann mit einem Angriff indischer Flugzeuge auf die pakistanische Stadt Lahore. Der Konflikt endete am 25. September unter Vermittlung der UNO.

1966 - Der parlamentarische Kurier Dimtric Tsafondas ermordet den südafrikanischen Premierminister Hendrik Frensch Verwoerd während einer Parlamentsdebatte in Kapstadt. Als Premierminister ab 1958 verabschiedete Fairwood die meisten Apartheidgesetze in Südafrika.

1968 - Das afrikanische Königreich Ngwani (Swasiland) erlangt die Unabhängigkeit von Großbritannien, das seit 1881 in Besitz war.

1970 – Palästinensische Terroristen entführten vier Flugzeuge, die von Europa nach New York flogen. Am nächsten Tag wurde in Kairo eine panamerikanische Boeing 747 in Brand gesteckt, und am 12. September wurden in Jordanien zwei Boeing 707 in die Luft gesprengt. Das vierte Flugzeug landete in London, und die Entführerin Leila Khaled wurde festgenommen.

1975 - Ein Erdbeben in der Osttürkei tötet 2.350 Menschen und verletzt 3.000.

1988 - Ein elfjähriger Junge, Thomas Gregory, überquerte als jüngster Mensch den Ärmelkanal. Er schwamm 11 Stunden und 54 Minuten.

1991 - Die UdSSR erkennt die Unabhängigkeit Litauens, Lettlands und Estlands an und der Name St. Petersburg wird an Leningrad zurückgegeben.

1994 - Der irische Premierminister Albert Reynolds (Reynolds) traf sich zum ersten Mal mit dem Führer von Sinn Fein, dem politischen Flügel der IRA, Gerry Adams (Gerry), und diskutierte eine politische Lösung für die langjährige Krise und den Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten in Nordirland.

1997 - Die britische Prinzessin Diana (Diana), die am 31. August bei einem Verkehrsunfall in Paris ums Leben kam, wurde nach einer Trauerfeier, die von zwei Milliarden Menschen auf der ganzen Welt über Fernsehübertragungen verfolgt wurde, auf dem Familienanwesen beerdigt.

1998 - Der japanische Filmregisseur Akira Kurosawa, der mit den Filmen „Rashomon“, „Sieben Samurai“, „Ran“ das japanische Kino berühmt gemacht hat, stirbt. Er gewann zwei Oscars für den besten ausländischen Film.

2000 – Der „UN-Millenniumsgipfel“ wurde im UN-Hauptquartier in New York eröffnet, die größte Zusammenkunft von Weltführern in der Geschichte, an der 150 Staats- und Regierungschefs teilnahmen. Nicht nur die Präsidenten des Irak, Saddam Hussein, Slobodan Milošević aus Jugoslawien und Muammar Gaddafi aus Libyen waren gekommen.

2001 – Der Oberste Gerichtshof von Kasachstan verurteilt den ehemaligen Ministerpräsidenten Akezan Kazegeldin wegen Korruption, illegalem Waffenbesitz und Amtsmissbrauch zu zehn Jahren Gefängnis.

2007 - Der italienische Tenor Luciano Pavarotti, dessen Karriere 46 Jahre dauerte, starb. Sein Debüt gab er 1961 in Puccinis „Bohemia“, seine Lieblingsopern waren: „Lucia de Lammermoor“, „Turandot“, „Masquerade Ball“, „Rigoletto“, „Madame Butterfly“ und „Macbeth“.

2011 – Die Prozesskammer des Tribunals in Den Haag hat den ehemaligen Generalstabschef der jugoslawischen Armee, Momčilo Perišić, der Beihilfe zu Verbrechen in BiH und Kroatien in den Jahren 1993-95 für schuldig befunden. und verhängte eine Freiheitsstrafe von 27 Jahren. Im Februar 2013 sprach die Berufungskammer des Haager Gerichts Momcilo Perišić vom Vorwurf der Kriegsverbrechen frei.

2018 – Das Gericht von Bosnien und Herzegowina verurteilt Momir Tasić zu 14 und Petar Tasić zu 10 Jahren Gefängnis als Mittäter für die Verfolgung der bosniakischen Zivilbevölkerung und die Beteiligung am gewaltsamen Verschwindenlassen von Zivilisten im Jahr 1992 in Višegrad. Mirko Tasić wurde freigesprochen.
 
Am heutigen Tag 07. September aus B92 (Google Übersetzung)

1533 - Queen of England Elizabeth I (Elizabeth), Tochter von König Henry VIII (Henry) und seiner zweiten Frau Anne Boleyn (Anne Boleyn), wurde geboren. Während ihrer Regierungszeit (1558-1603) wurde der Grundstein für das spätere britische Empire gelegt. Sie unterstützte die Entwicklung von Wissenschaft und Kunst, und der spezifische Architekturstil ihrer Zeit, eine Mischung aus Gotik und Renaissance, wurde als elisabethanischer Stil bezeichnet.

1566 - Der kroatische Ban Nikola Šubić Zrinski wurde in der Schlacht um Siget getötet, die von der türkischen Armee von Sulejman II. dem Prächtigen belagert wurde.

1701 - Das Abkommen zwischen England, Österreich und den Niederlanden gegen Frankreich, die "Second Grand Alliance", wird in Den Haag unterzeichnet.

1714 - Kaiser Karl VI. unterzeichnete mit den Franzosen in Rahstat "Badenskimir", wodurch der Spanische Erbfolgekrieg beendet wurde, und das Elsass und Straßburg gingen an die Franzosen.

1764 - Der russische Schützling Stanislaw II. Poniatowski, der letzte polnische Monarch, wird zum König von Polen gekrönt. Während seiner Regierungszeit (bis 1795) führten Russland, Preußen und Österreich drei Teilungen Polens durch, das 1918 als unabhängiger Staat wiederhergestellt wurde.

1788 - Die Türken nehmen den Anführer der serbischen Freiwilligen im österreichisch-türkischen Krieg, Koča Anđelković, bekannt als Koča kapetan, gefangen und töten ihn. Nach ihm wurde der Kampf der serbischen Freiwilligen in diesem Krieg Kočina krajina genannt.

1812 - Die Schlacht von Borodino, eine der blutigsten in den Napoleonischen Kriegen, endete, in der die Russen unter dem Kommando von Kutuzov 44.000 Soldaten in der Nähe von Moskau und Napoleon 50.000, darunter 23 Generäle, verloren. Eine Woche später marschierte Napoleon in Moskau ein.

1813 - Der Name „Uncle Sam“ taucht erstmals in den USA im Leitartikel der New Yorker Zeitung „Troy Post“ auf.

1822 - Der Gouverneur von Brasilien, Prinz Pedro, erklärt die Unabhängigkeit von Portugal und sich selbst zum Kaiser. Portugal erkannte 1828 die Unabhängigkeit Brasiliens an.

1860 - Der italienische Revolutionär Giuseppe Garibaldi mit seinen "Rothemden" besetzt Neapel im Befreiungskrieg von den Österreichern und für die Einigung Italiens.

1901 - Das Peking-Protokoll wird unterzeichnet und beendet den "Boxeraufstand" in China. Die Rebellion gegen die Ausländer wurde von den europäischen Mächten Japan und den USA niedergeschlagen, und China wurde gezwungen, Entschädigungen für ihr während des Aufstands zerstörtes Eigentum zu zahlen.

1909 - Der amerikanische Film- und Theaterregisseur Elijah Kazan wird geboren, Gewinner mehrerer Oscars ("A Streetcar Named Desire", "Viva Zapata", "East of Paradise", "Baby Doll").

1914 - Der amerikanische Physiker James Alfred van Allen (James, Allen) wurde geboren. Mit den 1958 auf den künstlichen Satelliten „Explorer 1“ und „Explorer 2“ installierten Geiger-Müller-Zählern entdeckte er zwei Gürtel verstärkter Strahlung um den Planeten Erde, die später „Van-Ellen-Strahlungsgürtel“ genannt wurden.

1940 - Die deutsche Luftfahrt unter dem Kommando von Hermann Göring beginnt mit der Bombardierung Londons. Mehr als 300 Menschen starben am ersten Tag.

1949 - Der mexikanische Maler Jose Clemente Orozco stirbt. Er gilt als der größte Wandmaler des 20. Jahrhunderts und dekorierte viele Gebäude in Mexiko und den USA.

1964 - In der Stadt Sip am jugoslawischen Donauufer und in Gura Vaja auf rumänischer Seite wird in Anwesenheit der Präsidenten Jugoslawiens und Rumäniens, Josip Broz Tito und Gheorghe Gheorghiu Dej, der Grundstein für die zukünftige Đerdap gelegt 1 Wasserkraftwerk wurde verlegt.

1975 - Die Umsiedlung der Türken im geteilten Zypern wurde abgeschlossen. Unter UN-Aufsicht wurden unter türkischer Besatzung 9.000 Menschen aus dem Süden in den Norden des Landes umgesiedelt.

1986 - Desmond Tutu (Desmond) wurde Erzbischof von Kapstadt, Südafrika, als erster schwarzer Kopf der südafrikanischen Anglikaner.

1990 - Als Reaktion auf die Überarbeitung der Verfassung Serbiens im Jahr 1989, die die autonome Macht der Provinzen Vojvodina und Kosovo erheblich reduzierte, proklamierten 144 albanische Delegierte der Versammlung des Kosovo in Kačanik die Verfassung der Republik Kosovo.

1991 - Die Internationale Friedenskonferenz zu Jugoslawien begann in Den Haag. An der Konferenz nahmen alle Mitglieder des Präsidiums der SFR Jugoslawien, der Ministerpräsident und die sechs Präsidenten der jugoslawischen Republiken teil. Vorsitzender der Konferenz, auf der die Erklärung zur friedlichen Lösung der Jugoslawienkrise angenommen wurde, war Lord Carrington.

1994 - Die amerikanische Flagge wurde zum letzten Mal auf Befehl der amerikanischen Armee in Berlin eingeholt, was nach fast einem halben Jahrhundert die amerikanische Militärpräsenz in Berlin formell beendete.

1997 - Mobutu Sese Seko, Präsident und Diktator von Zaire von 1965 bis 1997, starb im marokkanischen Exil, als Laurent Kabila (Laurent) ihn stürzte.

1999 - Ein Erdbeben in der Nähe von Athen, eines der stärksten in Griechenland seit mehr als 40 Jahren, tötete 101 Menschen.

2001 - In der nigerianischen Stadt Jos brachen christlich-muslimische Konflikte aus, bei denen Kirchen und Moscheen in Brand gesteckt wurden. Nach Angaben des Roten Kreuzes wurden in weniger als einer Woche der Gewalt mindestens 500 Menschen getötet und Hunderte verletzt.

2004 - Beyers Naude, ein südafrikanischer Priester, einer der wenigen Weißen, der während der Apartheid-Jahre ein Symbol des Widerstands war, starb.

2005 - Bei den Wahlen in Ägypten hat Präsident Hosni Mubarak gewonnen und es ist seine fünfte Amtszeit als Staatsoberhaupt. Mehrere Kandidaten nahmen erstmals an diesen Wahlen teil.

2011 - Bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Jaroslawl in Russland starben 43 Menschen, darunter Eishockeyspieler von Lokomotive, die zu einem Spiel in Minsk unterwegs waren. Im Flugzeug befanden sich 45 Personen, acht Besatzungsmitglieder und 37 Mitglieder des Hockeyteams, und Spieler Alexander Galimov und ein Besatzungsmitglied überlebten den Unfall.

2012 – Der Oberste Gerichtshof Kroatiens verurteilte Mihajlo Hrastov, ein ehemaliges Mitglied der Spezialpolizei von Karlovac, wegen Mordes an 13 und Verwundung von zwei serbischen Kriegsgefangenen auf der Koranbrücke bei Karlovac im Jahr 1991 zu vier Jahren Gefängnis Verfahren, das 21 Jahre dauerte, wurde Hrastov dreimal freigesprochen und zweimal verurteilt, und das war das sechste Urteil in demselben Fall. Am 7. Mai 2015 wies der Oberste Gerichtshof die Berufungen von Hrastov und der Staatsanwaltschaft des Landkreises Karlovac zurück und bestätigte Hrastovs vierjährige Haftstrafe.

2015 - Die Waldfläche auf der Welt nimmt weiter ab, aber die Abnahmerate in den letzten 25 Jahren hat sich laut der UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation - FAO um mehr als 50 Prozent verlangsamt.

2019 - Aus den Ruinen des Internierungslagers im Südwesten des Jemen, das bei einem Angriff der von Saudi-Arabien geführten Koalition aus der Luft getroffen wurde, wurden 130 Leichen der Opfer herausgezogen.
 
Am heutigen Tag 08. September aus B92 (Google Übersetzung)

1157 - Der englische König Richard I. Plantagenet, das Löwenherz (Richard, das Löwenherz), ein Held der mittelalterlichen Legenden, einer der Anführer des Dritten Kreuzzugs, wurde geboren. Er regierte von 1189 bis zu seinem Tod 1199.

1331 - Auf der Staatsversammlung in Svrčin (Kosovo) krönt Erzbischof Danilo II. den 23-jährigen Dušan Stefan Nemanjić zum König der serbischen und maritimen Länder. Dušan Nemanjić wurde 1346 in Skopje, der damaligen serbischen Hauptstadt, zum ersten serbischen Kaiser gekrönt.

1380 - Großherzog von Moskau Dimitriy Ivanovich Donski besiegt die tatarische Armee in der Schlacht von Kulikov. Es war der erste Sieg der Russen über die Tataren, die im 13. Jahrhundert den größten Teil Russlands beherrschten.

1565 - Spanische Siedler gründen in Florida an der Stelle des heutigen St. Augustina, die erste katholische Siedlung in Amerika.

1645 - Der spanische Schriftsteller Francisco Gómez de Quevedo y Villegas, einer der ganz Großen des Goldenen Zeitalters der spanischen Literatur und einer der bedeutendsten Satiriker der Weltliteratur ("Träume", "Das Leben eines Diebes"), stirbt.

1664 - Angeführt von Colonel Richard Nicholls (Richard Nicholls) eroberten die Engländer die niederländische Siedlung auf dem amerikanischen Kontinent New Amsterdam, damals New York genannt - zu Ehren des Herzogs von York (York), des späteren englischen Königs James II (James ).

1731 - Der Bischof von Bačka Visarion Pavlović eröffnete in Novi Sad eine lateinisch-slawische Schule, die den Rang eines niedrigeren realen Gymnasiums hatte. Die Schule trug zur Bildung der ersten Generationen der serbischen Zivilintelligenz in der Vojvodina bei.

1760 - Im Siebenjährigen Krieg, der sich von Europa nach Nordamerika ausbreitete, besiegten die Briten unter dem Kommando von Jeffrey Amherst (Jeffrey) die Franzosen und eroberten Montreal.

1799 - Geborener serbischer Schriftsteller, Übersetzer und Politiker Jovan Hadžić, auch bekannt als Miloš Svetić, einer der Autoren des Zivilgesetzbuches des Fürstentums Serbien, erster Präsident von Matica Srpska. Er ist auch als Gegner der Sprach- und Rechtschreibreform von Vuk Karadžić bekannt.

1831 - Russische Truppen unter dem Kommando von General Paskevich besiegen die von General Henryk Dembinski angeführten Polen in der Schlacht von Warschau. Mehr als 9.000 Polen starben in der dreitägigen Schlacht. Das war das Ende des polnischen Aufstands.

1841 - Der tschechische Komponist Antonin Dvorak wurde geboren, einer der Gründer der tschechischen Nationalschule. Neun Symphonien ragen aus seinem reichhaltigen Oeuvre heraus, die bekanntesten sind „Symphonie aus einem neuen Leben“, Konzert für Cello und „Slawische Spiele“.

1856 - Der Friedensvertrag in Paris beendet Russlands Krimkrieg gegen die Türkei (1853-56) und ihre Verbündeten - Großbritannien und Frankreich (ab 1854) und das Königreich Sardinien (ab 1855) um die Vorherrschaft auf dem Balkan, den Dardanellen und in der Mitte Ost. Russland verlor einen Teil von Bessarabien und das Protektorat über die Donaufürstentümer und das Recht, eine Kriegsflotte im Schwarzen Meer zu unterhalten.

1900 - Ein Hurrikan in der texanischen Stadt Galveston zerstörte mehr als 2.500 Häuser und tötete mindestens 8.000 Menschen.

1926 - Der Völkerbund nimmt Deutschland einstimmig als Mitglied auf.

1941 - Die Deutschen begannen im Zweiten Weltkrieg mit der Blockade Leningrads. Die Belagerung der Stadt, bei der 620.000 Menschen an Erschöpfung und Hunger starben, endete im Januar 1944 mit dem Sieg der sowjetischen Roten Armee.

1943 - Italiens bedingungslose Kapitulation im Zweiten Weltkrieg wurde angekündigt.

1944 - Die erste deutsche Rakete „Fau 2“, abgefeuert aus Den Haag, stürzte im Zweiten Weltkrieg auf London. Bis Kriegsende hatten die Deutschen mehr als 1.000 dieser Raketenbomben auf Großbritannien abgefeuert, von denen 660 auf London fielen.

1949 - Deutscher Komponist und Dirigent Richard Strauss (Richard Strauss), Intendant der Wiener Oper, Autor der populären Opern "Kavalier mit der Rose", "Capriccio", "Arabella" und der symphonischen Dichtung "Also sprach Zarathustra", die verwendet wurde im Film "gestorben" Odyssee 2001".

1951 - In San Francisco wird ein Friedensvertrag zwischen Japan und 49 Ländern unterzeichnet. Mit diesem Vertrag wurde Japan aller Gebiete beraubt, die es in den vorangegangenen 80 Jahren erobert hatte.

1954 - In Manila gründen die USA, die Philippinen, Australien, Neuseeland, Thailand, Pakistan, Großbritannien und Frankreich den SEATO-Pakt, konzipiert als Bindeglied in der amerikanischen Weltstrategie zur Einkreisung der UdSSR. Mit dem Ende des Kalten Krieges verlor dieser Pakt an Bedeutung.

1991 – Die Mazedonier stimmten in einem Referendum für eine souveräne Republik Mazedonien und machten es damit zur dritten der sechs Republiken SFR Jugoslawiens, die sich für die Unabhängigkeit entschied.

1995 - Die Außenminister der BR Jugoslawien, Kroatiens und Bosnien und Herzegowinas nehmen in Genf den Friedensplan für Bosnien an, der den Auftakt zur Beendigung des schwierigsten Konflikts auf europäischem Boden seit dem Zweiten Weltkrieg darstellt.

1997 - 150 Menschen starben nahe der Westküste Haitis, als die überfüllte Fähre "La Fierte Gonavienne" (Der Stolz von Gonave) in Richtung der Insel Gonave sank.

1999 - 94 Menschen starben, als in einem Wohnhaus in Moskau eine Bombe explodierte. Etwa 300 Menschen starben in den folgenden Tagen bei einer Serie von Explosionen in mehreren Städten Russlands.

2001 - Mehr als 1.000 Menschen, darunter Nelson Mandela, nehmen an der Beerdigung des Vaters des südafrikanischen Präsidenten Thabo Mbeki teil. Govan Mbeki wurde unter gewöhnlichen Menschen begraben.

2002 - Bei der Basketballweltmeisterschaft in Indianapolis (USA) wurde Jugoslawien zum zweiten Mal Weltmeister.

2003 - Die deutsche Regisseurin und Fotografin Leni Riefenstahl, deren Karriere während der NS-Herrschaft dank der von ihr gedrehten NS-Propagandafilme ihren Höhepunkt erreichte, starb. Ihr bekanntestes Werk ist „Triumph des Willens“ mit den berühmten Szenen von Tausenden Nazis, die Hitler feiern.

2003 - Die Studentenbewegung Otpor, bekannt für ihre Aktionen gegen das Regime des ehemaligen Präsidenten von Jugoslawien und Serbien, Slobodan Milosevic, tritt offiziell der Demokratischen Partei (DS) bei.

2005 - Der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko ersetzt die Regierung von Premierministerin Julia Timoschenko. Die politische Krise in der Ukraine entstand nach dem Rücktritt von drei hochrangigen Staatsbeamten aufgrund angeblicher Korruption an der Regierungsspitze.

2006 - Weltweit werden 170.000 Kunstwerke vermisst, darunter 167 Werke von Renoir, 166 von Rembrandt, 175 von Warhol und mehr als 200 Werke von Dali, teilte Interpol mit.

2010 - Im künstlichen See Perućac in Bosnien und Herzegowina wurden 250 Überreste gefunden, davon 160 Opfer Bosniaken, die zu Beginn des ethnischen Konflikts 1992 starben, als sie getötet und dann in die Drina geworfen wurden.

2014 - Das irakische Parlament wählt eine neue Regierung von Premierminister Haider al-Abadi, obwohl der Innen- und der Verteidigungsminister nicht gewählt wurden, wofür der Premierminister eine zusätzliche Woche beantragte.

2014 - Die UN-Organisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) gab bekannt, dass rund 781 Millionen Erwachsene auf der Welt nicht lesen, schreiben und rechnen können, zwei Drittel von ihnen sind Frauen.

2019 – In Russland fanden Kommunal- und Regionalwahlen statt, bei denen die regierende Partei Einiges Russland in allen Regionen die Mehrheit gewann. Dem Wahlkampf folgten zahlreiche Demonstrationen, vor allem in Moskau, wo „Einiges Russland“ ein Drittel weniger Ratssitze gewann als bei den Wahlen zuvor.
 
Am heutigen Tag 09. September aus B92 (Google Übersetzung)

1087 - Der normannische Herzog und König von England Wilhelm I. (Wilhelm), bekannt als Wilhelm der Eroberer, starb. Nachdem er 1066 König Harold in der Schlacht von Hastings besiegt hatte, wurde er König von England. Während seiner Herrschaft begannen die romanisierten Normannen mit den eroberten Angelsachsen zur englischen Nation zu verschmelzen. Er führte 1085 das erste Liegenschaftskataster (Domesday Book) ein.

1513 - In der Schlacht gegen die Engländer bei Fludden wird der schottische König James IV (James) zusammen mit mehreren tausend Schotten getötet, darunter fast der gesamte Adel.

1585 - Der französische Staatsmann Kardinal Armand Jean du Plessis Richelieu (Armand Jean du Plessis Richelieu) wurde geboren, der als Minister von König Ludwig XIII. (Ludwig) (ab 1629) wirkliche Macht in Frankreich ausübte und die Macht der französischen Krone erhöhte. 1635 gründete er die Französische Akademie.

1737 - Der italienische Arzt und Physiker Luigi Galvani (Luigi) wurde geboren, der 1789 bei Experimenten mit Froschmuskeln eine Art von Elektrizität entdeckte, die später nach ihm galvanische Elektrizität genannt wurde.

1772 - Der serbische Schriftsteller und Theaterautor Joakim Vujić wurde geboren, der 1835 das erste serbische Theater in Kragujevac gründete, wo er den romantischen Geist Europas vermittelte, indem er Werke einheimischer und ausländischer Autoren präsentierte.

1776 - Der amerikanische Kontinentalkongress führt anstelle der Vereinigten Kolonien den offiziellen Staatsnamen der Vereinigten Staaten von Amerika ein.

1828 - Der russische Schriftsteller Leo Nikolajewitsch Tolstoi wird geboren, einer der Großen der Weltliteratur, Autor der berühmten Romane "Krieg und Frieden" und "Anna Karenina". Wegen seiner kritischen Haltung gegenüber Gesellschaft und Kirche geriet er in Konflikt mit den Behörden, die russisch-orthodoxe Kirche exkommunizierte ihn 1901.

1894 - Der chinesische Revolutionär Sun Yat-sen (Yat-sen) gründete die Gesellschaft zur Wiederbelebung Chinas und begann nach Chinas Niederlage im Krieg mit Japan einen Aufstand in Kanton zu organisieren. Der Aufstand schlug fehl, und die Teilnehmer wurden gefasst und hingerichtet. Sun Yat-sen gelang die Flucht aus dem Land und er lebte bis zur Revolution von 1911 im Ausland.

1898 - Der französische Schriftsteller Stéphane Mallarme stirbt zusammen mit Rimbaud und Verlaine, den bedeutendsten Dichtern der französischen Symbolik. Sein Lied „Afternoon of a Faun“ inspirierte Debussy zur Komposition des berühmten Präludiums.

1901 - Der französische Maler und Grafiker Henri Toulouse Lautrec starb, ein Meister der Lithografie, ein Bohème-Maler, Atmosphären und Charaktere des Pariser Nachtlebens Ende des 19. Jahrhunderts.

1914 - Der Erste Weltkrieg sah das Ende der ersten großen Schlacht an der Marne in Frankreich, in der die deutschen Gesamtverluste auf 800.000 geschätzt wurden. Im Juli 1918 wurde die Zweite Marneschlacht ausgetragen und es war die letzte deutsche Offensive im Ersten Weltkrieg.

1944 - Am Tag nach dem Einmarsch sowjetischer Truppen in Bulgarien übernahmen bulgarische Kommunisten die Macht im Land.

1945 - US-Truppen landen am Ende des Zweiten Weltkriegs in Südkorea, die Sowjets übernehmen Nordkorea von Japan, und der 38. Breitengrad wird zur Trennlinie zwischen den beiden koreanischen Staaten.

1948 - Nach dem Abzug der sowjetischen Armee wird im Norden der koreanischen Halbinsel die Demokratische Volksrepublik Korea mit Pjöngjang als Hauptstadt ausgerufen.

1976 - Der chinesische Revolutionär und Staatsmann Mao Zedong, einer der Gründer der Kommunistischen Partei Chinas, der 1949 in Peking die Volksrepublik China ausrief und bis zu seinem Tod ihr unangefochtener Führer war, starb. Seine Gedanken und Ideen wurden im berühmten „Roten Buch“ veröffentlicht. 1966 startete er die „Große Proletarische Kulturrevolution“, in deren Verlauf eine große Zahl von Parteifunktionären entlassen wurden, darunter auch seine engsten Mitarbeiter.

1987 - Die irakische Luftwaffe beginnt eine Reihe von Angriffen auf iranische Kraftwerke und Ölanlagen.

1991 - Die Sowjetrepublik Tadschikistan erklärt ihre Unabhängigkeit.

1993 – Israel und die Palästinensische Befreiungsorganisation einigen sich auf gegenseitige Anerkennung und ebnen damit den Weg für ein Ende des arabisch-jüdischen Konflikts.

1996 - Mehr als 130 Menschen starben und Tausende wurden bei einem Taifun verletzt, der die Küstengebiete von Chinas wirtschaftlich am stärksten entwickelter Provinz Guangdong traf.

2001 - Der Anführer der afghanischen Opposition "Northern Alliance", Ahmad Shah Massoud, der den Kampf gegen die Taliban anführte, wurde in seinem Büro tödlich verwundet, als zwei Selbstmordattentäter ihre Bomben zündeten. Masud starb drei Tage später.

2001 - Alexander Lukaschenko, der seit sieben Jahren im Amt ist, gewann die Präsidentschaftswahlen in Weißrussland in einer fünfjährigen Amtszeit.

2002 - Das Oberste Gericht in Bijelo Polje verurteilte Nebojsa Ranisavljević aus Despotovac zu 15 Jahren Gefängnis wegen seiner Beteiligung an der Entführung und Liquidierung von Fahrgästen, hauptsächlich Muslimen, aus einem Zug der Eisenbahn Belgrad-Bar am Bahnhof Štrpci (RS) im Februar 1993.

2003 - Der amerikanische Wissenschaftler Edward Teller (Edward Teller), einer der Schöpfer der Wasserstoffbombe und einer der Teilnehmer am Manhattan-Projekt, das im Zweiten Weltkrieg zur Produktion der Atombombe führte, starb.

2004 - In München beginnt der Prozess gegen den 86-jährigen Ladislav Nižnjanska, der 1945 in der Tschechoslowakei NS-Verbrechen angeklagt und dort 1962 in Abwesenheit zum Tode verurteilt worden war. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte er fast 60 Jahre ungestört in München, wo er als Dokumentarfilmer und Übersetzer beim amerikanischen Radiosender Radio Free Europe arbeitete. Durch die Entscheidung des Gerichts in München im Jahr 2005 wurde er mangels Beweisen freigelassen.

2009 – Mike Bongiorno, ein beliebter Fernsehmoderator und Symbol des nationalen Fernsehens RAI, stirbt. Er wurde als „König der Quiz“ bezeichnet und war eine der beliebtesten und am längsten laufenden Fernsehpersönlichkeiten Italiens.

2010 - Die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedete einen Vorschlag für eine Kosovo-Resolution zur Bewertung des Internationalen Gerichtshofs über die Rechtmäßigkeit der einseitig erklärten Unabhängigkeit des Kosovo, der von Serbien mit Unterstützung der Europäischen Union vorgelegt wurde.

2013 - Bei den Wahlen in Norwegen besiegte die Mitte-Rechts-Koalition das Linksbündnis des ehemaligen Premierministers Jens Stoltenberg, das Mandat der neuen Regierung ist Erna Solberg, Vorsitzende der Konservativen Partei.

2014 – Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk tritt aufgrund seines Wechsels zum Präsidenten des Europäischen Rates zurück, und das Mandat zur Bildung einer neuen Regierung wird der ehemaligen Vorsitzenden des Sejm des polnischen Parlaments, Ewa Kopac, übertragen.

2017 - Die Versammlung des Kosovo wählte Ramush Haradinaj zum Premierminister des Kosovo.
 
Am heutigen Tag 10. September aus B92 (Google Übersetzung)

1526 - Der türkische Sultan Suleiman II der Prächtige eroberte nach dem Sieg über die Ungarn auf dem Feld von Mohács Buda, das für die nächsten 150 Jahre der Sitz von Buda Pashaluk, einer Provinz des Osmanischen Reiches, wurde.

1721 – Schweden und Russland beenden den 1700 begonnenen Großen Nordischen Krieg in Nystad, Finnland, in dem der russische Kaiser Peter der Große die Schweden besiegte und Zugang zur Ostsee erhielt. Das Gebiet von Finnland bis zum Golf von Riga und die Städte Riga, Revel und Narva gehörten zu Russland.

1839 - Der amerikanische Philosoph und Logiker Charles Sanders Peirce (Charles Sanders Peirce), Begründer des Pragmatismus, einer später von William James (William James) entwickelten philosophischen Richtung, wurde geboren.

1855 - Der deutsche Archäologe Robert Koldewey wird geboren, der von 1899 bis 1917 Babylon erforschte und bewies, dass die biblische Stadt am Euphrat, südlich von Bagdad, wirklich existierte.

1890 - Der österreichische Schriftsteller Franz Werfel wird geboren, expressionistischer Dichter, Essayist, Dramatiker und Geschichtenerzähler ("Freund der Welt", "Wir sind", "Paul unter den Juden", "Lied der Bernadette", "Abschlussfeier", "Verdi ").

1898 - Die österreichisch-ungarische Kaiserin Elisabeth, Ehefrau von Franz Joseph, wurde in Genf ermordet. Das Attentat wurde von dem Anarchisten Luigi Luceni durchgeführt.

1906 - Die erste Ausgabe der humorvollen und satirischen Zeitung "Sabačka chivija" wurde herausgegeben. Die Zeitung erschien bis 1909.

1919 - Im Schloss Saint-Germain bei Paris unterzeichnen die Vertreter Österreichs, der Siegermächte des Ersten Weltkriegs und des Nachfolgestaates Österreich-Ungarn einen Friedensvertrag, der die österreichisch-ungarische Monarchie formell aufhört zu bestehen. Neu geschaffene Staaten wurden anerkannt, darunter das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen. Österreich wurde durch den Friedensvertrag verboten, sich mit Deutschland zu vereinen, und im Namen der Reparationen übergab es seine Marine an die Alliierten.

1927 - Die peruanische Sängerin indisch-spanischer Herkunft Ima Sumac (Yma Sumac) wurde geboren, die für ihren einzigartigen Stimmumfang vom hohen Sopran bis zum tiefen Alt berühmt wurde.

1939 - Kanada erklärt Deutschland den Krieg und verwandelt den Konflikt in Europa in einen Weltkrieg. Kanadische Einheiten kämpften im Zweiten Weltkrieg als Teil der britischen Armee.

1942 - Im Zweiten Weltkrieg griff die britische Luftwaffe Düsseldorf mit 476 Flugzeugen an, die 100.000 Bomben auf die deutsche Stadt abwarfen.

1943 - Nach der Kapitulation Italiens im Zweiten Weltkrieg besetzten die Deutschen Rom und stellten den Vatikan unter ihr Protektorat.

1945 - Vidkun Quisling, Leiter der norwegischen Marionettenregierung (1942-45), wurde wegen Hochverrats für schuldig befunden und wegen Kollaboration mit Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg zum Tode verurteilt.

1967 - Die Bürger von Gibraltar lehnten die Annexion Gibraltars an Spanien in einem Referendum ab und entschieden sich, unter britischer Verwaltung zu bleiben.

1974 - Aufgrund des in Algerien erzielten Abkommens erkennt Portugal die Unabhängigkeit von Guinea-Bissau unter der Führung von Präsident Luis Cabral an.

1976 - Bei der Kollision zwischen den Passagierflugzeugen "Trident" der britischen Gesellschaft "British Airways" und "DC-9" der jugoslawischen Gesellschaft JAT nördlich von Zagreb starben alle 176 Menschen in beiden Flugzeugen.

1981 - Das Gemälde "Guernica" von Pablo Picasso wird nach Spanien zurückgegeben. „Guernica“ wurde 1937 nach dem Bombenangriff der Nazis auf die baskische Stadt Guernica im spanischen Bürgerkrieg gemalt und befindet sich seit 1939 in New York. Nach Picassos Testament konnte das Gemälde erst zurückgegeben werden, wenn in Spanien ein demokratischer Staat wiederhergestellt war.

1989 - Ungarn öffnet seine Grenze zum Westen und erlaubt die Ausreise von etwa 7.000 Flüchtlingen aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland. Diese Massenflucht führte zum Fall der Berliner Mauer.

1994 – Papst Johannes Paul II. kam in Kroatien an, der erste Besuch des Oberhauptes der römisch-katholischen Kirche in der Region des ehemaligen Jugoslawien. Der Papst setzte sich für Frieden auf dem Balkan ein.

1995 - Während der Luftoperation gegen die bosnischen Serben begann die NATO, Flugabwehranlagen in der Nähe von Banja Luka mit "Tomahawk"-Marschflugkörpern des amerikanischen Schiffes "Normandy" in der Adria zu beschießen.

2000 - Mehrere Dutzend Menschen wurden bei Zusammenstößen zwischen Anhängern verschiedener politischer Optionen während der Kommunalwahlen in Mazedonien verletzt. Die Spannungen zwischen ethnischen Albanern und Mazedoniern eskalierten im Frühjahr 2001 zu Zusammenstößen, die das Land an den Rand eines Bürgerkriegs brachten.

2001 – Der UN-Sicherheitsrat hebt das am 31. März 1998 eingeführte Embargo für den Verkauf von Waffen an die BR Jugoslawien auf, das, wie erklärt, auf die Gewalt zurückzuführen ist, die das Regime von Slobodan Milosevic im Kosovo verübt.

2002 - Die Schweiz wird das 190. Mitglied der Vereinten Nationen (UNO), in der sie seit 1948 Beobachterstatus hat.

2003 – Der kroatische Präsident Stjepan Mesić kam zum ersten Besuch eines kroatischen Präsidenten in Serbien und Montenegro seit Beginn des Krieges im ehemaligen Jugoslawien im Jahr 1991 nach Belgrad.

2003 - Die schwedische Außenministerin Anna Lindh wurde in einem Einkaufszentrum in Stockholm erstochen und starb einen Tag später. Der Mörder Mijailo Mijailović wurde im März 2004 zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Oberste Gericht in Stockholm hob das Urteil auf und entschied, dass Mijailović psychisch krank sei und zur Behandlung überwiesen werden sollte.

2006 - In Montenegro fanden Parlamentswahlen statt, die ersten seit der Unabhängigkeitserklärung. Einen überzeugenden Sieg errang die Koalition aus der Demokratischen Partei der Sozialisten (DPS) von Milo Đukanović und der Sozialdemokratischen Partei (SDP) von Ranko Krivokapić.

2010 - Eine der ganz Großen des modernen Schauspiels, Rada Marković, verstirbt. Er spielte 81 Rollen in Filmen, 62 Rollen in Fernsehdramen, Serien und anderen Shows, wirkte in 186 Hörspielen mit und spielte insgesamt 96 Rollen auf Theaterbühnen.

2011 - Mehr als 165 Menschen starben, als ein Schiff mit etwa 600 Passagieren im Indischen Ozean vor der Küste Tansanias sank.

2015 – Der nordirische Premierminister Peter Robinson tritt zurück und entzieht Minister der Democratic Unionist Party aus der protestantisch-katholischen Koalitionsregierung. Die politische Krise wurde durch die Ermordung des ehemaligen IRA-Mitglieds Kevin McGinn Sr. im Juli und die Verhaftung von Bobby Story, einem Mitglied der irisch-katholischen Sinn Fein-Partei, bei dieser Gelegenheit ausgelöst.

2021 – Der Libanon hat nach einem 13-monatigen Stillstand nach der katastrophalen Explosion im Hafen von Beirut am 4. August 2020, als Premierminister Hassan Diab und Minister zurücktraten, eine neue Regierung.
 
Am heutigen Tag 11. September aus B92 (Google Übersetzung)

1524 - Der französische Schriftsteller Pierre de Ronsard (Pierre, Ronsard) wird geboren, der bedeutendste Dichter der Renaissance-Dichterschule "Plejade", die die französische Poesie revolutionierte und einen neuen poetischen Ausdruck und eine neue Sprache begründete.

1709 - Anglo-niederländisch-österreichische Truppen unter dem Herzog von Marlborough und Prinz Eugen von Savoyen besiegen die Franzosen in der Schlacht von Malplaque, der letzten großen Schlacht des Spanischen Erbfolgekrieges (1701-14).

1773 - Šćepan Mali, der falsche russische Kaiser Peter III., der sich den Montenegrinern als Herrscher aufdrängte, wurde getötet. Während seiner Regierungszeit ab 1767 versöhnte er die Stämme, führte ein Gericht ein, begann mit einer Volks- und Vermögenszählung und begann mit dem Bau von Straßen. Der Überlieferung nach wurde er von einem Diener getötet, einem venezianisch-türkischen Agenten im Auftrag des Paschas von Skadar.

1830 - Die Republik Ecuador wird als Teil der Konföderation Kolumbien ausgerufen.

1855 - Nach elfmonatiger Belagerung erobern britische, französische und türkische Truppen Sewastopol, den wichtigsten russischen Stützpunkt im Schwarzen Meer. Damit endete die größte Operation im Krimkrieg.

1870 – König von Sardinien Victor Emmanuel (Vittorio Emmanuele) griff den Kirchenstaat in Rom an, und 1871 verlegte er seine Hauptstadt nach Rom und zog in den Quirinalspalast. Der Papst zog sich in den Vatikan zurück und seitdem ist seine Souveränität nur noch auf die vatikanischen Paläste beschränkt.

1880 - Die serbische Schauspielerin Dobrica Milutinović wurde geboren, die mehr als ein halbes Jahrhundert lang Meisterin des Dramas des Nationaltheaters war. 1980 gründeten das Museum für Theaterkunst und der Verband der dramatischen Künstler Serbiens einen Preis für das Lebenswerk auf dem Gebiet der Schauspielerei, der nach ihm "Dobričin prsten" benannt wurde.

1883 - Der russische Revolutionär Grigory Yevseevich Sinowjew, einer der bolschewistischen Führer und Organisatoren der Oktoberrevolution, wurde geboren. Von 1919 bis 1926 war er Präsident des Exekutivkomitees der Komintern. Er wurde 1936 bei Stalins Säuberungen erschossen.

1885 - Der englische Schriftsteller David Herbert Lawrence (David, Lawrence) wird geboren, der als Träger der spirituellen Opposition gegen die viktorianischen Prinzipien der britischen Gesellschaft gilt. Sein Roman "Lady Chetley's Lover" skandalisierte die puritanische britische Gesellschaft und war im englischsprachigen Raum lange Zeit verboten.

1917 - Der philippinische Staatsmann Ferdinand Marcos (Marcos) wurde geboren. Einer der beliebtesten Präsidenten der Philippinen, als er 1965 gewählt wurde, verhängte er 1972 vor dem Ende seiner zweiten Amtszeit den Ausnahmezustand und eine Diktatur über das Land. Er wurde 1986 entmachtet und starb 1989 im Exil auf Hawaii.

1921 - Der Jugoslawische Leichtathletikverband wurde gegründet.

1922 - Der Völkerbund bestätigt trotz arabischer Proteste das britische Mandat über Palästina.

1962 - Die britische Popgruppe "The Beatles" nimmt ihre erste Single "Love me do" auf. Produzent George Martin (George), der bedenkt, dass Schlagzeuger Ringo Starr (Starr) nicht genug Erfahrung hatte, ersetzte ihn durch Andy White (Andy White).

1971 - Der russische Staatsmann Nikita Sergejewitsch Chruschtschow, Vorsitzender der Kommunistischen Partei der Sowjetunion von 1953 bis 1964, der den Prozess der Entstalinisierung in der Sowjetunion eingeleitet hatte, starb. Er unterzeichnete mit Josip Broz Tito 1955 die Belgrader Erklärung und 1956 die Moskauer Erklärung, die die Beziehungen zwischen Jugoslawien und der UdSSR nach der Zeit des Informbüros normalisierten.

1973 - In Chile wurde der Präsident von Chile, Salvador Allende (Allende), bei einem Militärputsch getötet, der erste linke Marxist, der zum Staatsoberhaupt der westlichen Hemisphäre gewählt wurde. Eine Militärjunta unter Führung von Augusto Pinochet, der Chile für die nächsten 17 Jahre regierte, übernahm mit Unterstützung der USA die Macht. Laut offizieller Erklärung beging Allende Selbstmord, indem er sich weigerte, sich den Putschisten zu ergeben.

1979 - Bei einem Besuch in Moskau starb der angolanische Staatsmann und Dichter Agostinho Neto (Agostinho), der erste Präsident Angolas, der Anführer des Kampfes um die Befreiung des Landes von der portugiesischen Kolonialherrschaft, der 1975 erfolgreich endete.

1995 - Tausende Menschen demonstrieren in den Straßen von Paris, um gegen die Wiederaufnahme der französischen Atomtests im Südpazifik zu protestieren.

1997 - In einem Referendum akzeptieren die Schotten zum ersten Mal seit fast 300 Jahren den Plan der britischen Labour-Regierung, ein schottisches Parlament zu gründen.

2000 - Die russischen und amerikanischen Kosmonauten Yuri Malenchenko und Edward Lu (Edward) absolvierten erfolgreich einen sechsstündigen Weltraumspaziergang auf der Internationalen Raumstation (ISS), nachdem sie zwei Blöcke der Station mit einem Gerät verbunden hatten, das das Magnetfeld der Erde fixiert.

2001 – Selbstmordattentäter greifen das World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington an und töten 2.752 Menschen. Das Pentagon-Gebäude wurde erheblich beschädigt, zwei 410 Meter hohe Türme im New Yorker Geschäftsviertel Manhattan komplett abgerissen. Die USA beschuldigten Osama Bin Laden, den Anführer der islamischen Extremisten, der sich in Afghanistan versteckt hatte, den Angriff organisiert zu haben, und begannen am 7. Oktober mit der Bombardierung Afghanistans.

2004 - Beim Absturz eines griechischen Militärhubschraubers unweit des Berges Athos starben 17 Passagiere und Besatzungsmitglieder, darunter der Patriarch Petros von Alexandria und ganz Afrika.

2007 - Der legendäre Jazz-Keyboarder und Komponist Joe Zawinul (Joe Zawinul), der als Keyboarder auf den Alben von Miles Davis, "Bitches Brew" und der Rockgruppe "Weather Report", deren Gründer er ist, Weltruhm erlangte, gestorben.

2009 – Der amerikanische Fernseh- und Filmdrehbuchautor Larry Gelbart (Larry), bekannt durch seine Arbeit an den Erfolgsserien „MACH“ und „Tootsi“, starb. Er ist Tony- und Emmy-Award-Gewinner.

2012 - Der Botschafter in Libyen und drei weitere Amerikaner werden bei einem Angriff auf die US-Botschaft in Bengasi während Protesten gegen einen Low-Budget-Film "Innocence of Muslims" getötet, der den Propheten Mohammed verspottet und vermutlich in den USA produziert wurde.

2013 - Mehrere hunderttausend Menschen schlossen sich zu einer 400 Kilometer langen Menschenkette von Norden nach Süden Kataloniens zusammen, um symbolisch die Unabhängigkeit dieser nordöstlichen spanischen Region zu fordern.

2013 – Ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel wird verschwendet, was laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) einen Verlust von 750 Milliarden US-Dollar pro Jahr bedeutet.

2015 – Laut der Internationalen Organisation für Migration (IOM) haben seit Anfang 2015 mehr als 430.000 Migranten und Flüchtlinge das Mittelmeer überquert, und 2.750 sind ums Leben gekommen oder verschwunden.

2020 - Mehr als eine halbe Million Menschen wurden aufgrund von Waldbränden im US-Bundesstaat Oregon evakuiert.
 
Am heutigen Tag 12. September aus B92 (Google Übersetzung)

490 v. Chr. - An der Ostküste Attikas bei Marathon besiegen die Athener das zehnmal größere Heer des persischen Kaisers Darius (9.000 gegen 100.000). 192 athenische Soldaten und 6.000 persische Soldaten starben in der Schlacht. Die Nachricht vom Sieg in Athen brachte der Bote Pheidippides, der 40 Kilometer lief und dann an Erschöpfung starb. Das längste Rennen in der Leichtathletik der Neuzeit ist nach diesem Ereignis benannt.

1494 - Der französische König François I (Francois) wird geboren, der während seiner Regierungszeit (1515-47) Mailand eroberte, aber in Italien nicht Fuß fassen konnte. Sein Ehrgeiz, römisch-deutscher Kaiser zu werden, wurde von Karl V. verhindert, mit dem Franz I. vier Kriege führte.

1583 - Der italienische Organist und Komponist Girolamo Frescobaldi wird geboren, der größte Meister seiner Zeit, der Kompositionen für die Orgel mit neuen Ausdrucksmitteln bereicherte. In Italien hatte er keine bedeutenden Anhänger, aber er hatte einen entscheidenden Einfluss auf die österreichischen und deutschen Barockmeister sowie auf Bach.

1683 - Der polnische König Jan III. Sobieski (Sobieski) besiegt die türkische Armee und bricht die zweimonatige zweite Belagerung Wiens und verhindert so das Eindringen der Türkei in Mitteleuropa.

1733 - Der französische Komponist und Organist Francois Couperin, eine zentrale Figur im Pariser Musikleben zu Beginn des 18. Jahrhunderts, Hofcembalist und Musiklehrer, stirbt. Er schrieb die Methodik „The Art of Playing the Cembalo“.

1772 - Russland erobert die persische Region entlang des Kaspischen Meeres, einschließlich der Stadt Baku.

1801 – Der russische Kaiser Alexander I. annektierte das Königreich Georgien. Das vier Jahrzehnte zuvor nach der Befreiung von den Persern geschaffene ostgeorgische Königreich akzeptierte 1783 das russische Protektorat. 1810 annektierte Russland auch Westgeorgien, das bis dahin unter der Herrschaft des Osmanischen Reiches stand.

1848 - Die Schweiz nimmt eine neue Verfassung an, die sie zu einer föderalen Union mit einer starken Zentralregierung macht.

1876 – Der Politiker, Theater- und Literaturkritiker Milan Grol wird geboren, langjähriger Dramatiker und Leiter des Nationaltheaters in Belgrad, seit 1940 Vorsitzender der Demokratischen Partei. Im Zweiten Weltkrieg war er Mitglied der Regierung des Königreichs Jugoslawien im Exil und von März bis August 1945 Vizepräsident der Regierung der Demokratischen Bundesrepublik Jugoslawien.

1878 - Ein ägyptischer Obelisk namens "Cleopatra's Needle", der um 1475 v. Chr. aus Assuan-Marmor hergestellt wurde, wurde in London errichtet.

1890 - Die British South Africa Company gründete die Stadt Salisbury (Harare), die zur Hauptstadt von Rhodesien wurde. Es wurde nach dem damaligen britischen Premierminister Lord Salisbury benannt.

1913 - Der amerikanische Athlet Jesse Owens wurde geboren und gewann 1936 vier Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen in Berlin. Sein Triumph verärgerte Adolf Hitler, der die Ehrenloge verließ, um ihm nicht die Hand zu geben, weil er schwarz war.

1916 - In Kajmakčalan begann die Offensive der serbischen Armee gegen die Bulgaren und Deutschen im Ersten Weltkrieg. Er endete am 3. Oktober 1916 als erster Sieg der serbischen Armee nach dem Rückzug durch Albanien.

1919 - Die italienische Armee, bestehend aus Freiwilligen unter dem Kommando des Dichters Gabriele D'Annunzio, besetzt Rijeka. Die Stadt blieb bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs unter italienischer Herrschaft.

1940 - Auf der Suche nach einem verlorenen Hund entdeckt eine Gruppe von Teenagern die Höhle von Lescaut in der Nähe der Stadt Montignac in der Dordogne (Frankreich), eine berühmte archäologische Stätte mit Zeichnungen aus der Altsteinzeit.

1943 - Im Zweiten Weltkrieg entführten deutsche Kommandos auf Befehl von Adolf Hitler den ehemaligen italienischen Diktator Benito Mussolini (Mussolini), der von den neuen italienischen Behörden inhaftiert wurde.

1953 - Nikita Chruschtschow wurde zum ersten Sekretär des Zentralkomitees der KPdSU gewählt.

1968 - Albanien kündigt seinen Austritt aus dem Warschauer Pakt an.

1970 – Palästinensische Entführer sprengen drei Flugzeuge in Jordanien, die sechs Tage zuvor entführt worden waren, nachdem sie von New York nach Europa gestartet waren. Zuvor hatten sie die Passagiere im Austausch gegen palästinensische Gefangene freigelassen, darunter die Entführerin des vierten Flugzeugs, Leila Khaled.

1974 - Der äthiopische Kaiser Haile Selassie (Selassie), der 1928 nach dem Tod von Menelik II. König und 1930 Kaiser von Äthiopien wurde, wurde durch einen Militärputsch gestürzt.

1980 - In einem Militärputsch unter der Führung von General Kenan Evren wurde die Regierung von Suleiman Demirel in der Türkei gestürzt.

1989 – Die Regierung eines der Führer der „Solidarność“-Bewegung, Tadeusz Mazowiecki, wurde in das polnische Parlament aufgenommen, was die kommunistische Herrschaft in Polen formell beendete.

1994 - Die ersten gemeinsamen Militärübungen der Streitkräfte der NATO und des Warschauer Pakts fanden in Polen statt.

1998 - Einer ihrer Führer, Azem Haidari, wurde bei einem Attentatsversuch in Tirana vor dem Hauptquartier der oppositionellen Demokratischen Partei getötet.

1999 - Indonesien akzeptiert den Einsatz von UN-Friedenstruppen in Osttimor.

2001 - Zum ersten Mal in ihrem 52-jährigen Bestehen berief sich die NATO auf Artikel 5 der NATO-Charta zur gemeinsamen Verteidigung, der eine kollektive militärische Reaktion auf Terroranschläge in den USA ermöglichte. US-Präsident George Bush sagte in einer Rede, dass Amerika angegriffen wird und alle Mittel einsetzen wird, um den Terrorismus zu besiegen.

2003 – Die Resolution des UN-Sicherheitsrates hebt die Sanktionen auf, die nach den Terroranschlägen auf amerikanische und französische Flugzeuge Ende der 1980er Jahre gegen Libyen verhängt wurden. Zuvor war mit der Gaddafi-Stiftung eine Einigung über die Zahlung von Entschädigungen an die Familien der Opfer des abgestürzten französischen Flugzeugs erzielt worden.

2003 - Der amerikanische Country-Musiker Johnny Cash - "The Man in Black" ist gestorben. Während seiner 50-jährigen Karriere sang er hauptsächlich über Bergleute, Tagelöhner, Sträflinge und Cowboys.

2005 - Der deutsche Leichtathlet Fritz Schilgen, der 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin das Olympische Feuer entzündete, stirbt.

2008 – Tod des kroatischen Philologen Tomislav Ladan, Schriftsteller, Lexikograph, Direktor des Kroatischen Lexikographischen Instituts „Miroslav Krleža“.

2010 – Filmregisseur Claude Chabrol, einer der führenden Köpfe der französischen New Wave, Autor der Filme „Women’s Work“, „Violetta Nozier“, „Unfaithful Woman“, „Red Nights“, starb. 2009 erhielt er den Lifetime Achievement Award der Berliner Filmfestspiele.

2013 – Die Niederlande entschuldigten sich offiziell bei Indonesien für Massenmorde durch das Militär vor mehr als 60 Jahren während des Unabhängigkeitskampfes der ehemaligen Kolonie. Indonesien erklärte am 17. August 1945 seine Unabhängigkeit, aber die Niederlande weigerten sich, sie bis 1949 anzuerkennen.

2015 - 107 Menschen wurden getötet und 238 verletzt, als ein Baukran auf der Großen Moschee in Mekka zusammenbrach.

2020 - Nach fast zwei Jahrzehnten Krieg begannen in Doha Friedensgespräche zwischen der Regierung Afghanistans und den Taliban-Rebellen.
 
Zurück
Oben