Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 22. September aus B92 (Google Übersetzung)

1241 - Sturulson Snorri (Snorri), der bedeutendste Schriftsteller der alten isländischen Literatur, der Verfasser des Werkes "Snorra Edda", das Legenden aus der alten nordischen Mythologie enthält, und "Orbis terrarum", einer Saga über die norwegischen mythischen Anfänge, wurde getötet. Es wird angenommen, dass das Attentat aus politischen Gründen von König Haakon VI. von Norwegen angeordnet wurde.

1499 - Der Frieden von Basel beendet den Schwabenkrieg zwischen dem Schweizerbund und dem deutschen König Maximilian I. (Maximilian), die Schweiz erlangt ihre Unabhängigkeit.

1735 - Robert Walpole (Walpole) zieht als erster britischer Premierminister in eine Residenz in der Downing Street 10 in London.

1789 - Russisch-österreichische Streitkräfte unter dem Kommando des russischen Generals Alexander Suworow fügten den Türken in der Schlacht von Rimnik eine schwere Niederlage zu.

1791 - Der englische Physiker und Chemiker Michael Faraday wird geboren, der 1831 das Gesetz der elektromagnetischen Induktion und 1833 die beiden Grundgesetze der Elektrolyse entdeckte.

1792 - Am Tag nach dem Sturz der Monarchie wurde Frankreich zur Republik erklärt und ein neuer Kalender trat in Kraft, mit dem das Herbstäquinoktium - der 23. September 1792 - als Beginn der neuen Ära genommen wurde.

1862 - Otto von Bismarck wird Kanzler von Preußen. Unter dem Motto „Blut und Eisen“ vereinigte er 25 deutsche Staaten zum 1871 mit Wilhelm Hohenzollern als Kaiser gegründeten Deutschen Kaiserreich.

1862 - US-Präsident Abraham Lincoln verkündete ein Dekret, wonach alle amerikanischen Sklaven am 1. Januar 1863 freie Bürger wurden.

1882 - Die serbische Malerin Katarina Ivanović, das erste weibliche Mitglied der serbischen Gelehrtengesellschaft, starb. Sie malte Porträts, historische Genrekompositionen und sehr erfolgreiche Stillleben. Einige ihrer Gemälde gehören zu den besten des serbischen Klassizismus, wie „Porträt der Prinzessin Persida Karađorđević“, „Selbstbildnis“, „Traubenkorb“.

1885 - US-amerikanischer Filmregisseur und Schauspieler österreichischer Herkunft Erich von Stroheim (Erich von Stroheim), einer der größten Regisseure von Stummfilmen ("Queen Kelly", "The Great Illusion", "The Missing from Saint-Agil", "Twilight Boulevard") war geboren.

1918 - Henryk Szeryng, ein mexikanischer Geiger polnisch-jüdischer Herkunft, wurde geboren, einer der größten Geigenmeister des 20. Jahrhunderts. Als Nazi-Deutschland 1939 Polen überfiel, emigrierte er und war bis 1945 Verbindungsoffizier für die polnische Flüchtlingsregierung in London und Übersetzer für den Ministerpräsidenten General Władysław Sikorski. Seit 1945 ist er Professor an der Fakultät für Musik in Mexiko.

1923 - In Ljubljana fand eine Versammlung feministischer Gesellschaften des Königreichs Jugoslawien statt, auf der die Feministische Allianz (später Allianz der Frauenbewegungen Jugoslawiens) gegründet wurde.

1934 - Eine Explosion in der Gresford-Mine in Wales tötet mehr als 260 Bergleute.

1940 - Japanische Truppen marschieren im Zweiten Weltkrieg in Französisch-Indochina ein.

1949 - Die Regierungen der USA, Großbritanniens und Kanadas gaben bekannt, dass die UdSSR am 29. August 1949 die erste Atombombe gezündet hatte.

1955 - Kommerzielles Fernsehen wird in Großbritannien in Betrieb genommen. Die erste bezahlte Werbung war für Zahnpasta.

1960 - Die Unabhängigkeit des afrikanischen Staates Mali (ehemals Französisch-Sudan) wurde mit Präsident Modib Keita erklärt.

1974 - Etwa 5.000 Menschen starben bei einem Hurrikan im mittelamerikanischen Land Honduras.

1980 - Irakische Bodentruppen marschieren in den Iran ein mit der Absicht, die Kontrolle über die Shat-el-Arab zu übernehmen, wodurch der irakisch-iranische Konflikt in einen umfassenden Krieg verwandelt wird, der die nächsten acht Jahre andauert.

1985 - Der französische Premierminister Laurent Fabius hat zugegeben, dass französische Geheimagenten auf der Grundlage von Regierungsbefehlen das "Greenpeace"-Schiff "Rainbow Warrior" in Neuseeland versenkt haben. "Greenpeace" hat sich gegen französische Atomtests eingesetzt.

1989 - Der amerikanische Sänger Irwin Berlin (Irving), Autor von mehr als 1.000 Hits, stirbt. Sein Song „White Christmas“ aus dem Film „Holiday Inn“ (1942) gehört bis heute zu den Bestsellern des amerikanischen Musikmarktes.

1992 - Die USA ersuchten den UN-Generalsekretär um die Bildung einer Kommission zur Untersuchung von Kriegsverbrechen in Jugoslawien. In dem beigefügten Bericht werden der Führung Serbiens und der jugoslawischen Volksarmee sowie den serbischen Streitkräften in Kroatien und Bosnien und Herzegowina schwere Verbrechen vorgeworfen, die während des 15-monatigen Krieges im ehemaligen Jugoslawien begangen wurden.

1993 - Inmitten einer der größten Inflationen der Welt verabschiedete die SR Jugoslawien ein Gesetz über die Stückelung der Landeswährung, wonach ab dem 1. Oktober eine Million Dinar einen Dinar wert war.

1998 - Die Kämpfe zwischen serbischen Sicherheitskräften und Kosovo-Albanern auf dem Berg Ćićevica werden wieder aufgenommen, und der Justizminister der serbischen Regierung, Dragoljub Janković, gibt bekannt, dass 178 Kosovo-Albaner wegen Terrorismus angeklagt wurden, dass gegen 927 ermittelt wird und gegen 538 Kosovo-Albaner waren in Haft.

2001 - Isaac Stern, einer der größten Geiger des zwanzigsten Jahrhunderts, starb. Er ist auch dafür bekannt, die Carnegie Hall in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts vor dem Zusammenbruch gerettet zu haben.

2001 – Die USA heben die Sanktionen gegen Indien und Pakistan auf, die 1998 verhängt wurden, als diese beiden Länder Atomtests durchführten.

2007 - Marcel Marceau, ein französischer Pantomimist, der durch seine Figur Bip, den Clown, weißgesichtig, in einem Pullover und mit Hut, berühmt wurde, starb.

2010 - Der amerikanische Sänger Eddie Fisher, ein populärer Musiker der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts, bekannt durch die Songs "Thinking of you", "Any Time" und "Oh, My Pa-pa", starb.

2013 - Bei den Bundestagswahlen zur 18. Einberufung des Deutschen Bundestages gewann die Christlich-Demokratische Union von Ministerpräsidentin Angela Merkel die meisten Stimmen, die zum dritten Mal in Folge zur Regierungsbildung gewählt wurde.

2014 - Etwa 100.000 Kurden aus Syrien flohen in wenigen Tagen vor der Armee der extremistischen Organisation "Islamischer Staat" in die Türkei, teilte der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge (UNHCR) mit.

2016 - Die Internetgruppe Yahoo gab zu, dass Ende 2014 etwa 500 Millionen Benutzer gehackt wurden, dass die Hacker persönliche Daten - Vornamen, Nachnamen, E-Mails, Passwörter, Telefonnummern - gestohlen und Bankkontonummern nicht angerührt haben.

2019 - Der Zeitraum von 2015 bis 2019 ist der wärmste Zeitraum, der jemals auf der Erde gemessen wurde.
 
Am heutigen Tag 23. September aus B92 (Google Übersetzung)

3 v. Chr. - Caesar Octavian Augustus, der Adoptivsohn von Julius Caesar, dem ersten römischen Kaiser, wurde geboren. Nachdem er 31 v. Chr. die Armee von Marcus Aurelius und Cleopatra bei Actium besiegt hatte, übernahm er alle Macht und führte eine neue Regierungsform ein – das Prinzipat und etablierte die Pax Romana – Frieden im gesamten Römischen Reich. Seine Regierungszeit gilt als die glänzendste Periode der römischen Geschichte und wird das Augustanische oder Goldene Zeitalter genannt.

1687 - In der Schlacht mit den Türken, während des Angriffs auf Duvno, wurde der Uskok-Herzog Stojan Janković, Militärchef von Ravni Kotar in venezianischen Diensten, getötet. Für seine Heldentaten in den Kämpfen gegen die Türken verliehen ihm die venezianischen Behörden den Titel eines "Kavaliers" und schenkten ihm ein Anwesen in Kotare. Es wurde im Volkslied „Ropstvo Janković Stojana“ gesungen.

1817 - Spanien und Großbritannien unterzeichnen ein Abkommen zum Verbot des Sklavenhandels.

1819 - Der französische Physiker Armand Fizeau wird geboren, der 1849 als erster die Lichtgeschwindigkeit ohne astronomische Berechnungen berechnete.

1840 - Montenegriner töteten 80 türkische Soldaten auf Mljetička, auf Durmitor, und töteten Smail-aga Čengić mit Musketen, die Tribute sammeln wollten. Der kroatische Dichter Ivan Mažuranić sang das Heldenepos "Tod des Smail-Alters Čengić" über dieses Ereignis.

1846 - Der deutsche Astronom Johann Gottfried Galle entdeckt den Planeten Neptun.

1866 - Der serbische Prinz Mihailo Obrenović und der montenegrinische Prinz Nikola I. Petrović schlossen ein Abkommen über den gemeinsamen Kampf für die Befreiung von den Türken und die Vereinigung der serbischen Länder. Prinz Nikola verpflichtete sich, im Falle der Vereinigung der beiden Staaten den Thron zugunsten von Prinz Mihailo abzudanken.

1870 - Der französische Schriftsteller Prosper Merimee (Merimee) stirbt. Als großer Gelehrter, Kenner der Geschichte, Archäologie und Architektur wurde er 1834 Inspektor in der Direktion für historische Denkmäler und ist seit 1844 Mitglied der Französischen Akademie. Seine Novelle „Carmen“ inspirierte den französischen Komponisten Georges Bizet zu einer gleichnamigen Oper. ("Geige", "Chronik der Zeit Karls IX", "Tamango", "Ertrur-Vase").

1893 - Das erste öffentliche Kraftwerk in Serbien wurde in Belgrad in Betrieb genommen.

1914 - Beim ersten Luftangriff auf Deutschland bombardiert die britische Luftwaffe im Ersten Weltkrieg die Stadt Düsseldorf.

1916 - Der italienische Politiker Aldo Moro wird geboren, Premierminister von Italien (1963-68 und 1974-76), Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Partei. Die Terrorgruppe „Rote Brigade“ entführte ihn im März 1978, im Mai wurde er getötet.

1932 - Nejd, Hejas und mehrere andere Gebiete, die von der saudischen Dynastie unter der Schirmherrschaft Großbritanniens auf der Arabischen Halbinsel annektiert wurden, wurden zum Staat Saudi-Arabien vereinigt.

1939 - Der österreichische Psychiater Sigmund Freud (Freud), der Begründer der Psychoanalyse, der insbesondere für die Erforschung der unterbewussten Psyche und ihres Zusammenhangs mit dem Sexualtrieb verantwortlich war ("Traumdeutung", "Zur Psychoanalyse", "Psychopathologie des Alltags". ") gestorben.

1956 - Großbritannien und Frankreich überlassen das Problem des Suezkanals dem UN-Sicherheitsrat.

1957 - Griechenland lehnt Bukarests Antrag auf Beitritt Rumäniens zum Balkanbündnis ab, das Jugoslawien, Griechenland und die Türkei 1953 in Ankara und 1954 in Bled geschlossen haben. Die Balkanallianz wurde als Reaktion auf den militärischen Druck der Ostblockstaaten auf Jugoslawien gegründet.

1973 - Juan Peron (Juan) wird zum dritten Mal zum Präsidenten von Argentinien gewählt. Seine Frau Isabella wurde Vizepräsidentin.

1973 - Tod des chilenischen Schriftstellers und Diplomaten Pablo Neruda (70), einer der größten Dichter Lateinamerikas und der spanischen Sprache, Literaturnobelpreisträger 1971 ("Holiday Poem", "Twenty Love Songs and One Desperate", „Spanien im Herzen“ ).

1987 - Die 8. Sitzung des Zentralkomitees der Union der Kommunisten Serbiens fand in Belgrad statt, wo ein Wendepunkt in der Ideologie und Politik der serbischen Kommunisten stattfand. Im Konflikt zwischen den beiden Fraktionen setzte sich die harte Strömung des damaligen Präsidenten des Zentralkomitees Serbiens, Slobodan Milošević, gegen die gemäßigte Politik des Präsidenten der Präsidentschaft Serbiens, Ivan Stambolic, durch. Milošević führte daraufhin Säuberungen in Partei und Medien durch und lieferte die Grundlage für seine nationalistische Politik.

1991 - Armenien erklärt seine Unabhängigkeit von der UdSSR.

1997 – Bei Friedensgesprächen in Nordirland sprachen protestantische Gewerkschafter zum ersten Mal seit 75 Jahren direkt mit Führern von Sinn Fein, dem politischen Flügel der Irisch-Republikanischen Armee.

1998 - Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet die Resolution 1199, die einen Waffenstillstand zwischen den serbischen Sicherheitskräften und den Kosovo-Albanern fordert, Maßnahmen zur Verhinderung einer humanitären Katastrophe ergreift und die Verhandlungen zur Beendigung der Krise im Kosovo fortsetzt. Bei Nichteinhaltung des Beschlusses wurden weitere Aktionen und zusätzliche Maßnahmen angekündigt.

2001 - Eine linke Partei, die aus Polens ehemaligem kommunistischen Regime hervorgegangen ist, gewinnt die Mehrheit der Stimmen bei den Parlamentswahlen in Polen.

2004 – Der tropische Hurrikan Jean, der Haiti traf, forderte 1.147 Todesopfer und ließ etwa 1.250 Menschen vermisst zurück.

2008 - Sonja Savić (47), eine Film- und Fernsehschauspielerin, bekannt für ihre heisere Stimme und ihr Image eines urbanen Mädchens, starb. Sie erreichte bemerkenswerte Rollen in den Filmen „Life is Beautiful“, „Live Like All the Normal World“, „Sugar Water“, „Balkan Spy“, „Strangler Against the Strangler“, „How Rock and Roll Failed“, „We Are Nicht Engel". .

2010 - Ein unbekanntes Gemälde aus dem 16. Jahrhundert des flämischen Meisters Pieter Bruegel d. Ä. wurde in Spanien gefunden. Das in Temperatechnik auf Leinwand gemalte Gemälde "Der Martinswein" stammt aus der Zeit zwischen 1565 und 1568. Es zeigt eine Gruppe von etwa hundert Menschen, die sich um ein Fass drängen, um den ersten Wein am Martinstag zu probieren.

2011 – Vertreter von mehr als 100 Ländern appellieren an alle UN-Mitglieder, den Vertrag über das Verbot von Nuklearversuchen 15 Jahre nach seiner Einführung zu ratifizieren. Damit sie in Kraft treten kann, muss die Charta von 44 anderen Unterzeichnerstaaten ratifiziert werden, von denen angenommen wird, dass sie über Nukleartechnologie verfügen, darunter die USA, China, Nordkorea, Ägypten, Indien, Indonesien, Iran, Israel und Pakistan.

2016 – 148 Leichen werden aus dem Mittelmeer gezogen, nachdem ein Boot mit etwa 600 Migranten vor der Küste Ägyptens gekentert ist. 150 Menschen überlebten den Unfall.
 
Am heutigen Tag 24. September aus B92 (Google Übersetzung)

768 - Tod des fränkischen Königs Pepin III. des Kleinen (Pepin le Bref), des ersten Monarchen der Karolinger. Während seiner Regierungszeit ab 747 führte er Krieg gegen die Langobarden in Italien, gewann das Exarchat von Ravenna, das er dann 756 dem Papst überreichte (Donatio Pippini) und legte damit den Grundstein für den Kirchenstaat in Italien.

1227 - Der erste serbische König Stefan Nemanjić Prvovenčani starb, der zweite Sohn des großen Präfekten Stefan Nemanja, während dessen Regierungszeit die serbisch-orthodoxe Kirche Autokephalie erlangte. Um seine Unabhängigkeit von Byzanz zu festigen, vollzog er eine Kehrtwende in der Außenpolitik und wandte sich neuen Verbündeten zu, der Republik Venedig und dem Papst. Er schrieb „Das Leben des Heiligen Simeon“ (Stefan Nemanja).

1706 - Schweden und Sachsen schließen den Frieden von Altrantztat, durch den Schweden auf die polnische Krone verzichtet und den polnischen König Stanislaw Leszczynski anerkennt. 1834 - König Pedro IV (Dom Pedro) von Portugal stirbt. Als die Franzosen

1807 Portugal angriffen, floh er nach Brasilien, wo er 1822 gemeinsam mit den Brasilianern gegen die portugiesische Kolonialverwaltung kämpfte, das Brasilianische Reich gründete und sich selbst zum Kaiser ausrief. Nach dem Tod seines Vaters Juan VI. im Jahr 1831 verzichtete er auf den brasilianischen Thron, kehrte nach Lissabon zurück und wurde König von Portugal.

1852 - Der französische Ingenieur Henri Giffard führte den ersten dampfbetriebenen Luftschiffflug durch und flog 27 Kilometer von Paris nach Trappes.

1863 - Die Große Schule wurde in Belgrad gegründet, die die Fakultät für Philosophie, Recht und Technologie hatte, und der Unterricht wurde im Kapetan-Misha-Gebäude abgehalten. Die Schule wuchs 1905 zur Belgrader Universität heran, als die Fakultät für Medizin, Theologie und Landwirtschaft eröffnet wurde.

1868 - In Subotica wurde die Städtische Musikschule gegründet, die erste Musikschule auf dem Gebiet des heutigen Serbiens.

1884 - Der türkische Staatsmann und Militärführer Mustafa Ismet Ineni (Inoenu) wird geboren, Teilnehmer der jungtürkischen Revolution 1908, Präsident der Türkei ab 1938 nach dem Tod von Kemal Atatürk. Er demokratisierte das autoritäre Regime in der Türkei, erlaubte 1946 die Gründung politischer Parteien und trat 1950 zurück, als die Demokratische Partei die Wahlen gewann.

1911 - Der russische Staatsmann Konstantin Ustinovich Chernyenko wird geboren, der 13 Monate lang Führer der UdSSR und Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion war. Er kam nach dem Tod von Yuri Andropov im Februar 1984 bereits in schlechter Gesundheit zu diesen Positionen und blieb bis zu seinem Tod im Jahr 1985.

1915 - Im Ersten Weltkrieg eröffnen Frankreich und Großbritannien die Thessaloniki-Front, zu der Truppen der Gallipoli-Front geschickt werden.

1941 - Die Regierungen von 15 Ländern, darunter das Königreich Jugoslawien, unterzeichneten auf einer Konferenz in London die Atlantik-Charta. Die Acht-Punkte-Charta wurde am 14. August vom amerikanischen Präsidenten Roosevelt und dem britischen Premierminister Churchill als politisches Programm der Alliierten im Kampf gegen die Achsenmächte im Zweiten Weltkrieg proklamiert. Dieses Dokument diente später als Grundlage der UN-Charta.

1941 - Während des Zweiten Weltkriegs besetzten die Partisanen die Stadt Užice in Serbien, die damals Sitz der Republik Užice und bis zur Wiederbesetzung am 30. November 1941 das oberste Hauptquartier der Volksbefreiungsbewegung Jugoslawiens war von den Deutschen.

1960 - "Enterprise", Amerikas erster Flugzeugträger mit Atomantrieb, wurde in Newport vom Stapel gelassen.

1971 - Großbritannien weist 90 sowjetische Diplomaten wegen angeblicher Spionage aus.

1986 – Die Belgrader Zeitung „Večernje Novosti“ veröffentlicht das Memorandum der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, das daraufhin mediale Berichterstattung über das serbische Nationalprogramm erhielt und in Serbien und anderen Republiken des ehemaligen Jugoslawien, insbesondere in Kroatien, heftige Kritik hervorrief.

1988 - Bei den Olympischen Spielen in Seoul stellte der kanadische Sprinter Ben Johnson (Johnson) im letzten Rennen über 100 Meter mit 9,79 Sekunden einen Weltrekord auf. Sechs Tage später wurde festgestellt, dass er gedopt war, das Ergebnis wurde annulliert und Johnson wurde seine Goldmedaille aberkannt.

1990 - Bundespräsident Richard von Weizsäcker unterzeichnet am 3. Oktober 1990 ein Abkommen zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten; Die DDR verlässt offiziell den Warschauer Pakt.

1993 – König Norodom Sihanouk (Sihanouk) erobert den kambodschanischen Thron zurück und unterzeichnet eine neue Verfassung, die Kambodscha zu einer konstitutionellen Monarchie macht. 1970 wurde Sihanouk durch einen Staatsstreich des rechten Lon Nol gestürzt und Kambodscha zur Republik erklärt.

1996 - Die USA, Russland, China, Großbritannien und Frankreich unterzeichneten ein Dokument zum Verbot von Atomtests.

1996 - Der russische Spion Pavel Sudoplatov, der nach westlichen Quellen den amerikanischen Plan für die Atombombe gestohlen und die Ermordung des russischen Revolutionärs Leo Trotzki organisiert hatte, starb.

1998 – Einen Tag nachdem die UNO die jugoslawische Regierung und die Kosovo-Albaner aufgefordert hatte, den Konflikt und die Gewalt im Kosovo zu beenden, genehmigte der NATO-Rat die Herausgabe eines Warngesetzes für begrenzte Luftangriffe und „phasenweise Luftoperationen“ im Kosovo.

2000 - Mit dem Sieg der vereinten Opposition bei den Wahlen in Serbien und der BR Jugoslawien endete die zehnjährige autokratische Herrschaft von Slobodan Milošević. Die damals regierende Sozialistische Partei Serbiens und ihr Führer Milosevic wollten eine Niederlage nicht akzeptieren und verursachten eine Nachwahlkrise, die einen Bürgerkrieg in Serbien drohte. Die Krise endete am 5. Oktober nach Massenprotesten in ganz Serbien, und Vojislav Koštunica, Vorsitzender der Demokratischen Partei Serbiens und Präsidentschaftskandidat der DOS, wurde neuer Präsident der BR Jugoslawien.

2000 - Vladimiro Montesinos, Chef des Geheimdienstes des peruanischen Präsidenten Alberto Fujimori, verließ Peru mitten in einer politischen Krise, die zu Neuwahlen führte, und suchte politisches Asyl in Panama.

2001 – US-Präsident George W. Bush befahl US-Finanzinstituten, die Konten von 27 Gruppen und Einzelpersonen einzufrieren, die der Unterstützung von Terroristen verdächtigt werden.

2003 – Ein Bericht von OLAF, der Antikorruptionsbehörde der EU, zeigt, dass Millionen von Euro auf irreguläre Konten im Rahmen der Tätigkeit der Agentur Eurostat geflossen sind.

2004 - Die französische Schriftstellerin Françoise Sagan (Françoise Sagan Quarez) Sagan, die 1954 mit ihrem ersten Roman „Bonjour Tristesse“ großen Erfolg hatte, starb.

2006 – Der britische Komponist Malcolm Arnold (Malcolm), Autor der Musik zum Film „Die Brücke am Kwai“, für den er 1958 einen Oscar erhielt, stirbt. Er komponierte Musik für mehr als 130 Filme, neun Symphonien, sieben Ballette, zwei Opern, ein Musical und mehr als 20 Konzerte.

2009 - Der UN-Sicherheitsrat hat eine Resolution verabschiedet, die darauf abzielt, die Welt von Atomwaffen zu befreien. Die Sitzung wurde von US-Präsident Barack Obama geleitet.

2010 - Ungefähr zwei Millionen Menschen werden durch Überschwemmungen im Norden Nigerias vertrieben, nachdem die dortigen Behörden gezwungen waren, die Tore von zwei Flussdämmen zu öffnen, die von steigendem Wasser überschwemmt wurden.

2013 - Der viertägige Einsatz gegen die somalische Terrororganisation El Shabaab, die am 21. September ein Einkaufszentrum in Nairobi mit Waffen besetzt hatte, endete. Bei dem Terroranschlag und der Reaktion der kenianischen Armee starben 72 Menschen, 62 wurden ins Krankenhaus eingeliefert und 157 verletzt.

2013 – Ein Erdbeben der Stärke 7,8 auf der Richterskala erschütterte Westpakistan, tötete 376 Menschen und verletzte 550.
 
Am heutigen Tag 25. September aus B92 (Google Übersetzung)

1345 - Nach drei Jahren erfolgloser Versuche eroberte der serbische Kaiser Dušan Ser und erlangte dadurch den Besitz der Straßen, die nach Thrakien und zur Halbinsel Chalkidiki führen, wo sich Saint Gora befindet.

1493 - Christoph Kolumbus (Cristoforo Colombo) segelte vom Hafen von Cadiz zu seiner zweiten Reise in die Neue Welt, die er 1492 entdeckte.

1513 - Der spanische Entdecker Vasco Núñez de Balboa (Vasco, Núñez) überquerte die Grenze zu Panama und sah als erster Europäer den Pazifik.

1555 - Zwischen dem deutschen König Ferdinand I. und den lutherischen Fürsten wurde der Religionsfriede von Augsburg geschlossen, der die Rechte von Lutheranern (Protestanten) und Katholiken angleichte. Das Gesetz zur Religionsfreiheit wurde nach dem Grundsatz „Cuius regio, illius religio“ (Wessen Land ist, wessen Religion ist) erlassen.

1744 - Preußenkönig Friedrich Wilhelm II. (Friedrich Wilhelm) wird geboren, der während seiner Regierungszeit (1786-97) Krieg gegen die Französische Republik (1792-95) und während der zweiten und dritten Teilung Polens (1793, 1795) führte annektierte große Teile dieses Landes.

1823 - Dem serbischen Schriftsteller und Sprachreformer Vuk Stefanović Karadžić wird die Ehrendoktorwürde der Universität Jena verliehen.

1849 - Der österreichische Geiger, Dirigent und Komponist Johann Strauss der Ältere (Johann Strauss), der dem Wiener Walzer seine klassische Form gab und ihn in ganz Europa populär machte, starb. Er komponierte mehr als 150 Walzer (die berühmtesten „Rheinklänge“), Quadrillen, Märsche („Radetzky-Marsch“) und Polkas.

1866 - Der amerikanische Biologe Thomas Hunt Morgan (Thomas Hunt), Begründer der Genetik, Träger des Nobelpreises für Medizin 1933 für die Entdeckung der Funktion der Chromosomen bei der Übertragung erblicher Merkmale, wurde geboren.

1896 - Alessandro Pertini, Präsident von Italien (1978-1985), der beliebteste italienische Politiker nach dem Zweiten Weltkrieg, wurde geboren. Er wurde 1918 Mitglied der Sozialistischen Partei Italiens, verbrachte einige Jahre in faschistischen Gefängnissen, nahm im Zweiten Weltkrieg an der Widerstandsbewegung teil und war dann Abgeordneter und Senator.

1897 - Der amerikanische Schriftsteller William Faulkner wird geboren, Literaturnobelpreisträger von 1949, der in seinen Werken ("The Noise and the Fury", "The Sanctuary", "Light in August", "Absalom , Absalom!")

1897 - Der Schriftsteller Aleksandar Vučo wurde geboren, einer der Gründer der surrealistischen Bewegung in Serbien zwischen den beiden Weltkriegen, Schöpfer der modernen Poesie für Kinder. Sein Gedicht "Die Heldentaten der Firma 'Pet petlić'" gilt nach Jovan Jovanović Zmaj als das bedeutendste Stück serbischer Kinderlyrik. Außerdem schrieb er Drehbücher und befasste sich mit Filmkritik.

1906 - Der russische Komponist Dmitri Schostakowitsch wurde geboren, der als erster unter den musikalischen Künstlern Sowjetrusslands internationale Berühmtheit erlangte. Er verband erfolgreich russische Tradition und moderne westeuropäische Musik und entwickelte seinen eigenen musikalischen Ausdruck. Die monumentale „Fünfte Symphonie“ und die „Siebte (Leningrader) Symphonie“ schrieb er in den schwierigsten Tagen der Leningrader Blockade im Zweiten Weltkrieg.

1932 - Die spanische Provinz Katalonien erlangt Autonomie - das Recht auf eine Flagge, eine lokale Versammlung und eine Sprache. Die Autonomie wurde 1939 abgeschafft, als der Diktator General Franco an die Macht kam.

1943 - Während des Zweiten Weltkriegs befreite die Rote Armee Smolensk, eine der letzten wichtigen Hochburgen der deutschen Nazi-Truppen auf dem Territorium der UdSSR.

1956 - Das erste transatlantische Telefonkabel zwischen Oben, Schottland und Neufundland, Kanada, wurde in Betrieb genommen.

1959 - Enttäuscht von der Politik der Regierung ermordet ein buddhistischer Mönch den Premierminister von Ceylon (Sri Lanka) Solomon Bandaranaike in Colombo, der am nächsten Tag starb.

1962 - Sonny Liston wurde Boxweltmeister im Schwergewicht, als er Floyd Patterson in der ersten Runde in Chicago besiegte.

1963 - In der Dominikanischen Republik stürzt die Armee die liberale Regierung von Juan Bosca Gavino und setzt die Verfassung außer Kraft.

1970 - Der deutsche Schriftsteller Erich Maria Remarque, der mit seinem antimilitaristischen Roman "Nichts Neues im Westen" berühmt wurde, stirbt. Seine Romane wurden in Nazi-Deutschland verboten, er musste emigrieren und war ab 1947 amerikanischer Staatsbürger ("Gate of Triumph", "Black Obelisk").

1973 - Drei Besatzungsmitglieder der ersten amerikanischen Raumstation "Skylab 2", die 59 Tage im Orbit um die Erde verbrachten, landeten im Pazifik.

1990 - Der UN-Sicherheitsrat verbot Flüge über den Irak und besetzte Kuwait.

1991 – Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet eine Resolution zu einem Waffenembargo gegen Jugoslawien und fordert die jugoslawische Führung auf, den Konflikt zu beenden.

1992 - Moskau und Washington lehnten einen der letzten Überbleibsel des "Kalten Krieges" ab und erlaubten russischen und amerikanischen Journalisten und Geschäftsleuten, die in Russland bzw. den USA arbeiten, die freie Reise.

1994 - In einer Volksabstimmung akzeptiert die Schweiz den Plan der Regierung, ein Gesetz gegen Rassismus zu verabschieden.

1997 - Ein britisches Überschallauto stellte in Nevada einen neuen Weltrekord auf und erreichte eine Geschwindigkeit von 1.142 Stundenkilometern.

2001 – Der ehemalige Kommandant der Armee von BiH und Minister für Flüchtlinge und Sozialarbeit in der Regierung der Föderation von BiH, Sefer Halilović, stellte sich freiwillig dem Internationalen Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Den Haag. Halilović wird Verbrechen vorgeworfen, die in den Dörfern Grabovica und Uzdol im September 1993 begangen wurden, als 60 Zivilisten, bosnische Kroaten, getötet wurden.

2011 – Wangari Muta Matai, kenianische Umweltaktivistin, die erste afrikanische Frau, die den Friedensnobelpreis erhielt, starb.

2012 - Das amerikanische Unternehmen Tesla Motors Inc. stellte Solarladestationen für Elektrofahrzeuge vor. Die Stationen befinden sich an sechs Stellen am Highway in Kalifornien, was längere Fahrten dieser Fahrzeuge ermöglicht.

2016 – Der jordanische Journalist und Schriftsteller Nahed Hattar wurde vor einem Gericht in Amman getötet, wo er vor Gericht stand, weil er eine Karikatur veröffentlicht hatte, die als beleidigend für den Islam angesehen wurde.

2017 - Es wurde ein Referendum über die Unabhängigkeit Kurdistans vom Irak abgehalten, bei dem über 72 Prozent der Kurden teilnahmen, von denen mehr als 92 Prozent für die Unabhängigkeit stimmten.

2019 - Aufgrund des Klimawandels erwärmen sich die Ozeane schneller, verlieren schneller Sauerstoff und immer mehr Eis und Schnee schmelzen. Die Veränderungen bedrohen ganze Regionen, weshalb es notwendig ist, den Kohlendioxidausstoß so schnell wie möglich zu reduzieren, warnen UN-Klimaexperten.

2020 - Direktor Goran Paskaljević, einer der wichtigsten Vertreter der sogenannten „Prager Schule“ (FAMU), ist verstorben. Er drehte mehr als 30 Spiel- und Dokumentarfilme („The Beach Guard in the Winter“, „Special Treatment“, „Deceptive Summer ’68“, „Powder Kegs“).
 
Am heutigen Tag 26. September aus B92 (Google Übersetzung)

1186 - Dubrovnik schloss Frieden mit dem serbischen Großpräfekten Stefan Nemanja, der zweimal versuchte, die Stadt zu erobern (1184 und 1185). Das Friedensabkommen war die Grundlage für spätere Abkommen zwischen Serbien und Dubrovnik.

1371 - In der Schlacht am Fluss Marica bei Črnomen besiegten die Türken die serbische Armee der Brüder Mrnjavčević, des Königs Vukašin und des Despoten Uglješa, die in der Schlacht starben. Es war eine der entscheidenden Schlachten im türkischen Feldzug auf dem Balkan.

1580 - Der englische Seefahrer und Pirat Francis Drake (Francis Drake) segelte am Ende seiner Weltumrundung, die 33 Monate dauerte, in den Hafen von Plymouth ein. Drake war der erste Engländer, der die Welt umsegelte, wofür er von Queen Elizabeth zum Ritter geschlagen wurde.

1687 - Im Kampf mit den Türken verursachte die Kanone der venezianischen Armee eine Explosion, die den Parthenon und die Propyläen auf der Akropolis, wo die türkische Armee ein Munitionsdepot unterhielt, schwer beschädigte.

1815 - Russland, Österreich und Preußen bilden die Heilige Allianz, die später von allen europäischen Herrschern außer dem britischen Regenten, dem Papst und dem türkischen Sultan unterzeichnet wird. Ziel des Bündnisses war die Unterdrückung revolutionärer Bewegungen in Europa nach der Französischen Revolution und den Napoleonischen Kriegen.

1826 - Ljubomir Nenadović wurde geboren, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, Autor berühmter Reisebücher und einer der meistgelesenen serbischen Schriftsteller der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ("Briefe aus Italien", "Briefe aus Deutschland", " Briefe aus der Schweiz", "Über Montenegriner") .

1849 - Der russische Physiologe Ivan Petrovich Pavlov wird geboren, Gründer des Instituts für experimentelle Medizin, Gewinner des Nobelpreises für Medizin im Jahr 1904. Basierend auf Experimenten an Hunden begründete er die Theorie des bedingten Reflexes und seine Arbeiten zur Innervation des Herz- und Leberfunktion sind ebenfalls von Bedeutung.

1907 - Neuseeland, das eine Kolonie Großbritanniens war, wird eine Herrschaft innerhalb des britischen Commonwealth.

1918 - Im Ersten Weltkrieg beginnen die Alliierten eine Generaloffensive, die Anfang Oktober zum Zusammenbruch der Mittelmächte und zum Kriegsende führt.

1945 - Der ungarische Komponist und Pianist Béla Bartók, dessen Werk neue Richtungen für die Entwicklung der ungarischen Musik eröffnete, starb in New York. Weltweit gehört er zu den Pionieren der „Neuen Musik“ des 20. Jahrhunderts (die symphonische Dichtung „Košut“, die Oper „Blaubarts Burg“, die Ballette „Der hölzerne Prinz“ und „Der wunderbare Mandarin“ und zahlreiche symphonische und kammermusikalische Werke).

1960 - Das erste TV-Duell zwischen Präsidentschaftskandidaten fand statt. Im Rahmen der Kampagne für die US-Präsidentschaft standen sich der damalige Vizepräsident Richard Nixon und Senator John Kennedy im nationalen Fernsehen gegenüber.

1969 - In Bolivien stürzt die von General Alfredo Ovando Candia geführte Militärjunta Präsident Siles Salinas.

1980 - Bei einer Bombenexplosion auf einem Volksfest in München starben 13 Menschen und mehr als 200 wurden verletzt.

1984 - Großbritannien und China einigten sich darauf, Hongkong 1997 wieder unter chinesische Souveränität zu bringen. Hongkong fiel 1842 nach dem Opiumkrieg (1839-42) im Friedensvertrag von Nanking an die Briten.

1989 - Vietnam zieht seine Truppen aus Kambodscha ab, das seit Ende 1978 im Land war, und lässt die Regierungstruppen von Hun Sen allein gegen die maoistische Guerilla-Organisation Khmer Rouge kämpfen.

1990 - Der italienische Schriftsteller Alberto Moravia (Mähren), eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der italienischen Literatur des 20. Jahrhunderts ("Roman Stories", "Cocara", "The Roman Woman") starb in Rom.

1994 – Algerische Sicherheitskräfte töten den Chef der stärksten islamischen Terrororganisation GIA, Cherif Gousmi, bekannt als Abu Abdallah.

1995 - Der Prozess gegen den ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Giulio Andreotti beginnt wegen angeblicher enger Verbindungen zur Mafia. Andreotti wurde sieben Mal zum italienischen Premierminister gewählt und war eines der Symbole des Nachkriegsitaliens.

1997 – Ein italienisches Gericht verurteilt den Mafiaboss Salvatore Rino und 23 seiner engsten Vertrauten wegen Mordes an Richter Giovanni Falcone im Jahr 1992 zu lebenslanger Haft.

1997 - Bei einem Erdbeben in Mittelitalien kamen 11 Menschen ums Leben und die mittelalterliche Basilika des Heiligen Franziskus von Assisi (Francesco d'Assisi) in Assisi wurde schwer beschädigt.

2000 - Die griechische Fähre "Express Samina" lief in der Nähe der Insel Paros auf ein Unterwasserriff und sank in 20 Minuten. 72 Menschen kamen bei dem Schiffsunglück mit über 500 Passagieren ums Leben.

2002 - Ungefähr 1.034 Menschen ertranken bei dem Unfall einer senegalesischen Fähre in den Gewässern von Gambia im Atlantik, und 64 Menschen überlebten.

2003 - Nach einer 11-jährigen Pause aufgrund des Kriegsausbruchs im ehemaligen Jugoslawien landete das Flugzeug der serbischen Fluggesellschaft Jat Airways auf dem Flughafen von Sarajevo und stellte damit wieder einen Direktflug zwischen Belgrad und Sarajevo her.

2008 - Paul Newman, amerikanischer Filmschauspieler und Regisseur, Philanthrop und Rennfahrer, starb. Er spielte in mehr als 50 Filmen mit, und die bekanntesten Erfolge sind „Die Katze auf dem heißen Blechdach“, „The Hustler“, „Hud“ und „Cool Hand Luke“, „Butch Cassidy and the Sundance Kid“ und „Sting“. .

2010 - Die Hollywood-Schauspielerin Gloria Stuart (Gloria Stuart), die im Film Titanic Rose Calvert spielte, eine Überlebende der Titanic, die viele für die echte Rose hielten, starb im Alter von 100 Jahren.

2011 – Sergio Bonelli, italienischer Comiczeichner und Verleger, Schöpfer von „Zagora“, „Mister Noah“, „Dylan Dog“ und anderen beliebten Comic-Helden, ist gestorben.

2012 - In Syrien starben laut der Syrischen Beobachtungsstelle für den Schutz der Menschenrechte an einem Tag 305 Menschen. Die Konflikte in diesem Land begannen im März 2011.

2013 - Anhand von Proben der amerikanischen Raumsonde Curiosity schlossen Wissenschaftler, dass etwa zwei Prozent der Oberfläche des Planeten Mars aus Wasser bestehen.

2013 - Nissan gab bekannt, dass es weltweit 908.900 seiner Fahrzeuge wegen eines Bremssensorausfalls zurückruft.

2015 – Das bolivianische Parlament verabschiedete eine teilweise Verfassungsreform, die es Präsident Evo Morales ermöglicht, 2019 für eine vierte Amtszeit zu kandidieren. Die Bürger Boliviens haben am 21. Februar 2016 in einem Referendum gegen diese Reformen gestimmt.

2017 - Dragan Vasiljković - "Captain Dragan", der Anführer der serbischen paramilitärischen Formationen während des Krieges in Kroatien, wurde von einem Gericht in Split wegen Kriegsverbrechen gegen kroatische Soldaten und Zivilisten für schuldig befunden und zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.
 
Am heutigen Tag 27. September aus B92 (Google Übersetzung)

1540 - Papst Paul III. genehmigt mit der Bulle "Regimini militantis ecclesiae" die Gründung des jesuitischen katholischen Ordens, der als Gesellschaft der Jesuiten 1534 von Ignacio Loyola (Loyola) in Paris gegründet wurde.

1601 - Der französische König Ludwig XIII. (Louis), einer der mächtigsten europäischen Monarchen, wird geboren. Während seiner Regierungszeit (1610-43) führte er mit Hilfe von Kardinal Richelieu den Absolutismus ein, unterdrückte den Aufstand der Hugenotten (Protestanten) und setzte die koloniale Expansion Frankreichs fort. Während seiner Regierungszeit wurde 1635 die Französische Akademie gegründet.

1825 - Auf der ersten öffentlichen Eisenbahn der Welt, Darlington-Stockton, im Nordosten Englands, fuhr ein Zug mit der ersten Dampflokomotive, betrieben von ihrem Konstrukteur George Stephenson.

1862 - Der südafrikanische General und Staatsmann Louis Botha (Louis Botha), einer der Anführer der Buren im Krieg mit den Briten (1899-1902) und der erste Premierminister der Union of South Africa (1910-19), wurde geboren. Er war von 1907 bis 1910 Premierminister von Transvaal, als sich die Burenrepubliken von Transvaal, Natal, Oranien und Kapland in der Union vereinigten.

1891 - Der russische Schriftsteller Ivan Aleksandrovich Goncharov, Autor des Romans "Oblomov", der eine der bedeutendsten Arten der Weltliteratur schuf, sowie den Begriff "Oblomovism" - ein Synonym für Parasitismus und Apathie ("Ordinary Story", "Abgrund", gestorben) "Erinnerungen an Bjelinski").

1901 - Der montenegrinische Revolutionär Ivan Milutinović wird geboren, einer der Hauptorganisatoren des Partisanenaufstands gegen die Besatzer in Jugoslawien während des Zweiten Weltkriegs, ein Mitglied des Obersten Stabs der Nationalen Befreiungsarmee und ein Nationalheld. Er starb unter ungeklärten Umständen im Oktober 1944, als er die Donau in das gerade befreite Belgrad überquerte.

1902 - Der serbische Schriftsteller und Theaterkritiker Milan Dedinac wird geboren, Anhänger der französischen lyrischen Avantgarde, Mitglied der Gruppe der Belgrader Modernisten, erster Chefredakteur der Nachkriegs-"Politika", Dramatiker und Manager des Jugoslawischen Dramatheaters ("Od nemila do nedraga", "Ein wenig Wasser in der Handfläche", "Theaterkritiken").

1917 - Der französische Maler, Grafiker und Bildhauer Edgar Degas (Degas), der als einer der besten Zeichner der bildenden Kunst gilt, stirbt. Seine zeichnerische Virtuosität brachte er am besten zum Ausdruck, indem er den menschlichen Körper in Bewegung malte ("Ballerina, "Swimmer", Washer").

1922 - Der griechische König Konstantin I. dankt aufgrund einer militärischen Niederlage im Krieg mit der Türkei zwei Jahre nach seiner Rückkehr auf den Thron ab. Er wurde 1913 König und dankte 1917 zum ersten Mal ab, als seine Entscheidung über die Neutralität Griechenlands im Ersten Weltkrieg für Unzufriedenheit im Land und bei den westlichen Verbündeten sorgte.

1939 - Nach einem dreitägigen Rund-um-die-Uhr-Bombardement überwanden die Deutschen im Zweiten Weltkrieg den 19-tägigen Widerstand der Einwohner Warschaus und besetzten die Hauptstadt Polens.

1940 - Deutschland, Italien und Japan unterzeichnen in Berlin den zehnjährigen Militär- und Wirtschaftspakt der Achsenmächte Berlin-Rom-Tokio.

1947 - In Warschau wurde das Informationsbüro der Kommunistischen und Arbeiterparteien (Informbiro) gegründet. Dieses Beratungs- und Koordinierungsgremium von neun europäischen kommunistischen und Arbeiterparteien wurde auf Initiative der UdSSR gegründet und hatte seinen Sitz bis zum Frühjahr 1948 in Belgrad, dann in Bukarest.

1962 - Bei einem Militärputsch im Jemen stürzt Oberst Abdullah al-Salal (Abdullah, Sallal) die Monarchie und proklamiert die Arabische Republik Jemen. Der letzte jemenitische Imam, Mohammed Badr (Mohammed), wurde eine Woche, nachdem er die Nachfolge seines verstorbenen Vaters Imam Ahmad angetreten hatte, vom Thron abgesetzt.

1964 - Die Warren-Kommission gibt nach einer zehnmonatigen Untersuchung bekannt, dass Lee Harvey Oswald der einzige Attentäter von US-Präsident John Kennedy am 22. November 1963 in Dallas war. Andere behaupteten, dass Oswald, der zwei Tage nach dem Attentat getötet wurde, nicht der einzige Attentäter war und vielleicht nicht einmal an dem Attentat beteiligt war.

1968 - Der portugiesische Diktator Antonio de Oliveira Salazar, der seit 1932 regierte, trat aufgrund eines Schlaganfalls als Premierminister zurück.

1970 - Auf Initiative des ägyptischen Präsidenten Gamal Abdel Nasser (Nasser), des jordanischen Königs Hussein (Hussein) und des Führers der palästinensischen Befreiungsbewegung Yasser Arafat (Yasser) unterzeichneten in Kairo ein Abkommen zur Beendigung des Bürgerkriegs in Jordanien.

1990 - Der Iran und Großbritannien nehmen die diplomatischen Beziehungen wieder auf, die Teheran im März 1989 wegen des Buches "The Satanic Verses" des britischen Schriftstellers indischer Herkunft Salman Rushdie abgebrochen hatte. Die Beziehungen wurden erst 1998 auf die Ebene der Botschafter zurückgeführt, als die iranischen Behörden die "Fatwa" aufgaben - eine religiöse Verurteilung, die den Tod von Rushdie forderte.

1996 - Die Kräfte der fundamentalistischen islamischen Bewegung Taliban eroberten die Hauptstadt Afghanistans, Kabul, und erhängten den ehemaligen Staatschef Najibullah.

1998 - Mit dem Versprechen, das Problem der Massenarbeitslosigkeit zu lösen, besiegte der Vorsitzende der deutschen Sozialdemokraten, Gerhard Schröder, Helmut Kohl bei den Wahlen und wurde der neue deutsche Bundeskanzler.

2000 - Mehr als zehntausend Menschen im Zentrum von Belgrad und etwa eine halbe Million in ganz Serbien begrüßten begeistert die Bekanntgabe des Wahlsiegs der Demokratischen Opposition Serbiens (DOS) bei den Wahlen am 24. September sowie die Entscheidung des Oppositionsführers Vojislav Koštunica, die von ihr angekündigte zweite Runde der Präsidentschaftswahlen nicht anzunehmen.

2000 - Eine Gasexplosion in einer Kohlemine in der südchinesischen Provinz Guizhou tötet 118 Bergleute.

2001 - Ein Angreifer in Polizeiuniform stürmte in eine Sitzung der Gemeindeversammlung des Schweizer Kantons Zug und tötete 13, verletzte 15 Menschen und beging anschließend Selbstmord.

2002 - Osttimor wird das 191. Mitglied der Vereinten Nationen.

2003 - Donald O'Connor (Connor), bekannt durch seinen Solotanz im Musical "Singing in the Rain", starb.

2006 – Das Haager Tribunal verurteilt den ehemaligen Präsidenten der Versammlung der Republika Srpska Momcilo Krajišnik wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu 27 Jahren Gefängnis. Vom Vorwurf des Völkermords und der Mittäterschaft am Völkermord wurde er freigesprochen.

2009 – Der Kolumnist und Pulitzer-Preisträger der New York Times, William Safire, ein Sprachexperte und ehemaliger Redenschreiber des Weißen Hauses, stirbt.

2011 - Der australische Wissenschaftler und Gynäkologe Carl Wood, verantwortlich für die erste In-vitro-Fertilisation, starb.

2011 – Der britische TV-Produzent und Drehbuchautor David Croft, Autor der „Hello, Hello“-Serie, verstirbt.

2012 – Der britische Film- und Fernsehschauspieler Herbert Lom, bekannt durch seine Rolle als Inspector Dreyfuss in Blake Edwards‘ „Pink Panther“-Serie mit Peter Sellers, stirbt.

2020 – Die Staaten Armenien und Aserbaidschan erklären den Kriegszustand nach einer Eskalation des Konflikts um Berg-Karabach, einer armenischen Enklave in Aserbaidschan, die Armenien seit dem Ende des Krieges von 1994 nicht mehr kontrolliert.
 
Am heutigen Tag 28. September aus B92 (Google Übersetzung)

48 v. Chr. - Gnaeus Pompeius der Große, einer der größten römischen Staatsmänner und Militärführer, wurde in Ägypten getötet, der 69 v. Chr. den Aufstand von Spartacus niederschlug und 61 v. Chr. Jerusalem eroberte. Der römische Senat wählte ihn 52 zum Konsul, und er verlor seine Macht nach der Niederlage von Gaius Julius Caesar in der Schlacht von Pharsala, woraufhin er nach Ägypten flüchtete.

1066 - Der normannische Herzog William (William), der spätere englische König William I the Conqueror (der Eroberer), landete mit einer Armee in der Nähe von Pevensie in der südenglischen Provinz Sussex und begann mit der Eroberung Englands.

1841 - Der französische Staatsmann Georges Benjamin Clemenceau wird geboren, Premierminister von 1906 bis 1909 und von 1917 bis 1920, als er sich aus dem politischen Leben zurückzog. Zur Zeit der Dreyfus-Affäre veröffentlichte er in seiner Zeitung "L'Oror" (L'Aurore) Zolas berühmten Brief an den Präsidenten der Republik "Ich klage an".

1864 - Die Erste Internationale (International Workers' Union) wird in London gegründet, für die das Gründungsdokument mit dem Titel "Inaugural Address and Statutes" von Karl Marx verfasst wurde.

1895 - Der französische Chemiker und Biologe Louis Pasteur, Erfinder von Impfstoffen gegen Tollwut, Anthrax und Rotwind, stirbt. Er entdeckte auch den Prozess der Lebensmittelkonservierung durch Verhinderung der Vermehrung von Bakterien, der später „Pasteurisierung“ genannt wurde. Er ist Begründer der Wissenschaftszweige Mikrobiologie und Stereochemie. 1888 organisierte er das nach ihm benannte berühmte Institut in Paris.

1902 - Der französische Schriftsteller Emile Zola (Emile), Schöpfer und ausdrucksstärkster Vertreter des naturalistischen Romans, Autor von "Terese Raquen", "Germinal", "Mint" und anderen Romanen, stirbt. Bekannt ist er auch durch seinen offenen Brief (1898) an den französischen Präsidenten mit dem Titel „Ich klage an“, in dem er die Machenschaften höchster militärischer Kreise in der „Dreyfus-Affäre“ aufdeckte.

1914 - Der serbische Komponist und Musikpädagoge Stevan Stojanović Mokranjac, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie und Chorleiter der Belgrader Singgesellschaft, starb. Sein Werk gilt als bedeutendste Etappe in der Entwicklung der serbischen Nationalmusik im 19. Jahrhundert („Rukoveti“, „Primorski napjevi“, „Liturgija“).

1944 - Einheiten der Roten Armee zogen während des Zweiten Weltkriegs auf der Grundlage des jugoslawisch-sowjetischen Abkommens nach Serbien.

1949 - Moskau kündigt einseitig den Vertrag über Freundschaft und gegenseitige Unterstützung zwischen der UdSSR und Jugoslawien, dem dann andere Länder des "sozialistischen Lagers" folgten - Ungarn am 30. September, Bulgarien und Rumänien am 1. Oktober, die Tschechoslowakei am 4. Oktober.

1958 - In Frankreich findet ein Referendum statt, bei dem die neue Verfassung angenommen wird, wodurch die Periode der Fünften Republik beginnt. Die neue Verfassung stärkte die Macht des Präsidenten.

1965 - Beim Ausbruch eines Vulkans auf den Philippinen, 56 Kilometer südlich von Manila, kamen 184 Menschen ums Leben.

1966 - Der französische Schriftsteller Andre Breton, Theoretiker und Gründer der surrealistischen Bewegung, stirbt. In den Manifesten des Surrealismus (1924, 1930) ("Surrealistische Revolution", "Hoffnung", "Der Glanz der Erde", "Verlorene Schritte") drückte er seine Ansichten über die Psychoanalyse und den Automatismus des Unterbewusstseins als Grundlage künstlerischen Schaffens aus. , „Dawn“, „Mirage“, „Surrealismus und Malerei“).

1970 - Der ägyptische Staatsmann Gamal Abdel Nasser (Nasser) starb. Als einer der Initiatoren des Militärputsches, der König Farouk I. am 23. Juli 1952 stürzte, erklärte er sich zwei Jahre später zum Premierminister und wurde 1956 zum Präsidenten von Ägypten gewählt. Er verstaatlichte die Suez-Kompanie, was im Herbst 1956 zu einem erfolglosen anglo-französisch-israelischen Angriff auf Ägypten führte, und im Juni 1967 kämpfte und verlor er den Sechs-Tage-Krieg mit Israel. Er war einer der Anführer der Bewegung der Blockfreien.

1989 - Der frühere philippinische Diktator Ferdinand Marcos (Marcos) starb im Exil auf Hawaii. Als einer der populärsten Politiker wurde er 1965 Präsident der Philippinen, 1986 wurde er in einer Welle von Massenprotesten entmachtet, woraufhin er nach Hawaii floh.

1990; - Im serbischen Parlament wurde eine neue Verfassung verabschiedet, ein politisches Mehrparteiensystem wurde eingeführt, und die Provinzen Vojvodina und Kosovo verloren ihre Eigenstaatlichkeit und wurden territoriale Autonomie.

1994 - ; Die Fähre „Estonia“ sank in einem Sturm in der Ostsee nahe der finnischen Küste. Mehr als 900 Menschen starben bei diesem größten Schiffsunglück in Friedenszeiten in Europa.

1996 - In Vučitrn, Kosovo, wurden zwei Sprengsätze um die Militärkaserne geworfen, und im Dorf Rudnik und der Stadt Podujevo wurden Polizeistationen angegriffen. In den folgenden Monaten häuften sich bewaffnete Angriffe von Kosovo-Albanern auf serbische Polizeikontrollpunkte, die Anfang 1998 zu offenen Konflikten führten.

1998 – Nach zwei Wochen Straßenunruhen und Gewalt, die drohten, die Regierung gewaltsam zu stürzen, trat der albanische Ministerpräsident Fatos Nano zurück.

2000 - Die Bundeswahlkommission gibt die endgültigen Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen in der BR Jugoslawien bekannt, wonach Slobodan Milošević und Vojislav Koštunica in die zweite Wahlrunde gehen. Unterstützer der Demokratischen Opposition Serbiens glaubten, dass die Ergebnisse gefälscht seien, und starteten Massenproteste im ganzen Land, und für die nächsten 11 Tage durchlebt Serbien die schlimmste politische Krise, seit Milosevic an die Macht gekommen ist.

2000 - Der palästinensische Aufstand (Intifada) begann. Unmittelbarer Anlass war der Besuch des damaligen Anführers der israelischen Opposition an den heiligen Stätten in der Jerusalemer Altstadt. In den folgenden zwei Jahren starben mehr als 1.000 Palästinenser und Hunderte Israelis.

2001 – Der UN-Sicherheitsrat hebt die Sanktionen gegen den Sudan auf, die 1996 verhängt worden waren, nachdem sich das Land geweigert hatte, Verdächtige des 1995 in Äthiopien verübten Attentats auf den ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak auszuliefern. Auch Ägypten und Äthiopien forderten die Aufhebung der Sanktionen.

2003 – Althea (Althea) Gibson, die erste dunkelhäutige Tennisspielerin, die Wimbledon und die nationale US-Meisterschaft gewann, starb.

2007 - In New York begannen direkte Verhandlungen zwischen den Delegationen von Belgrad und Pristina über den Status des Kosovo im neuen Verhandlungsprozess unter Vermittlung der "Troika" der Kontaktgruppe. Belgrad kündigte seine Vision einer wesentlichen Autonomie innerhalb der Grenzen Serbiens an, während Pristina „Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen zwei unabhängigen Staaten“ anbot.

2010 – Arthur Penn, Regisseur von Filmklassikern wie „The Pursuit Without Mercy“, „Bonnie and Clyde“ und „Little Big Man“, starb.

2012 - Die sterblichen Überreste von Prinz Pavle Karađorđević, seiner Frau Olga und Sohn Nikola wurden in Lausanne, Schweiz, exhumiert und nach Serbien transportiert, wo sie im Familiengrab in der St.-Georgs-Kirche auf Oplenac bei Topola beigesetzt wurden.

2013 – Der UN-Sicherheitsrat stimmte einstimmig dafür, Syriens Chemiewaffen zu sichern und zu zerstören. Es ist die erste Resolution des Sicherheitsrats seit Beginn des Syrienkonflikts (März 2011), als Russland und China gegen drei zuvor vorgeschlagene Resolutionen ihr Veto einlegten, die den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad unter Druck setzten, die Gewalt in seinem Land zu beenden.

2014 – Die Pride Parade fand ohne Zwischenfälle in Belgrad statt und etwas mehr als 1.000 Teilnehmer, die sich für die Rechte der LGBT-Gemeinschaft einsetzen, wurden von einer viel größeren Polizeitruppe gesichert. Die vorherige Parade fand 2010 statt, als es zu Konflikten und Gewalt zwischen den Paradeteilnehmern und extremen Nationalisten und Hooligans kam, weshalb diese Veranstaltung aus Sicherheitsgründen für die nächsten drei Jahre verboten war. ;

2015 - Laut der medizinischen Fachzeitschrift Lancet Oncology sterben jedes Jahr mehrere Millionen Menschen an einer heilbaren Form von Krebs, weil diese Patienten keinen Zugang zu Strahlentherapie oder Operation haben.
 
Am heutigen Tag 29. September aus B92 (Google Übersetzung)

1399 - König Richard II (Richard) wird der erste englische Monarch, der abdankt. Er wurde von Adligen, die sich gegen seine absolutistische Herrschaft auflehnten, zur Abdankung gezwungen.

1518 - Der italienische Maler Jacopo Tintoretto (Jacoppo, Tintoretto) wurde geboren, einer der größten Meister des 16. Jahrhunderts, berühmt für seine Fähigkeit, außergewöhnliche Lichteffekte zu erzielen. Er hatte großen Einfluss auf die europäische Malerei, insbesondere auf die Impressionisten („Das letzte Abendmahl“, „Das Jüngste Gericht“).

1758 - Der englische Admiral Horatio Nelson (Horatio), einer der größten Strategen in der Geschichte der Seekriege, wird geboren. Er errang wichtige Siege über Napoleons Flotte und fügte 1805 der kombinierten spanisch-französischen Flotte bei Trafalgar eine katastrophale Niederlage zu

1854 - Proto Matija Nenadović, Herzog und einer der Anführer des Ersten Serbischen Aufstands, starb in Valjevo. Er war der erste Diplomat des wiederhergestellten Serbiens und der Schöpfer und erste Präsident des Regierenden Sowjets. Seine „Erinnerungen“ sind ein wertvolles Zeugnis über die Menschen und Ereignisse jener Zeit.

1901 - Der italienische Kernphysiker Enrico Fermi (Enrico) wurde geboren, Träger des Nobelpreises für Physik im Jahr 1938. Er ist verantwortlich für eine Reihe grundlegender Entdeckungen in der Physik des Atomkerns und begann am 2. Dezember 1942 der erste Kernreaktor in Chicago. Dieses Datum gilt auch als Beginn des Atomzeitalters.

1911 - Italien erklärt der Türkei den Krieg und fällt in die libysche Provinz Tripolitanien ein.

1918 - Bulgarien unterzeichnet nach seiner Niederlage an der Thessaloniki-Front im Ersten Weltkrieg einen Waffenstillstand mit den Alliierten ("Waffenstillstand von Thessaloniki").

1913 - Rudolf Diesel (Diesel), deutscher Ingenieur, Konstrukteur des ersten Verbrennungsmotors nach dem Prinzip der Selbstzündung (1893), verschwand auf See im Ärmelkanal, als er von Antwerpen nach London reiste.

1923 - Auf der Grundlage des Mandats des Völkerbundes errichtet Großbritannien eine Autorität in Palästina.

1930 - Der russische Maler Ilja Jefimowitsch Repin, der Hauptvertreter des Realismus in der russischen Malerei, stirbt. Er hatte großen Einfluss auf die Künstler seiner Zeit und war ein Vorbild für sowjetische sozialistische Realisten („Junggesellen an der Wolga“, „Lithia“, „Iwan der Schreckliche und sein Sohn Iwan“, „Verhaftung von Propagandisten“).

1938 - Großbritannien, Frankreich, Italien und Deutschland unterzeichneten das Münchner Abkommen, das Deutschland erlaubte, das Sudetenland, einen Teil der Tschechoslowakei mit einer deutschen nationalen Minderheit, zu annektieren. Das Münchner Abkommen gilt als der entscheidende Akt, der Hitler den Weg zum Beginn des Zweiten Weltkriegs ebnete.

1940 - Während des Zweiten Weltkriegs tritt Rumänien aus dem Balkanpakt aus, der am 9. Februar 1934 in Athen mit Jugoslawien, der Türkei und Griechenland geschlossen wurde.

1941 - In Babi Jar bei Kiew töteten die Deutschen während des Zweiten Weltkriegs bei einem zweitägigen Massaker an Juden 33.771 Zivilisten, darunter Frauen und Kinder.

1957 - Ungefähr 300 Menschen werden in Westpakistan getötet, als ein Schnellzug in eine Gruppe von Öltankern stürzt.

1958 - Das erste gemeinsame Programm der Fernsehsender in Belgrad, Zagreb und Ljubljana wurde ausgestrahlt.

1967 – Der Internationale Währungsfonds versammelt seine 106 Mitglieder zu einem Treffen in Rio de Janeiro, wo die Reform des Weltwährungssystems gebilligt wird.

1970 - Der ägyptische Vizepräsident Anwar el-Sadat (Anwar) übernahm nach dem Tod von Gamal Abdel Nasser (Nasser) das Staatsoberhaupt und wurde am 5. Oktober offiziell Präsident.

1972 - Japan und China normalisieren die diplomatischen Beziehungen.

1979 - Papst Johannes Paul II. appellierte während seines ersten päpstlichen Besuchs in Irland an mehr als eine Million Menschen in Dublin zum Frieden in Nordirland.

1979 - Der Präsident von Äquatorialguinea, Francisco Macias Nguema (Francisco Macias), wurde im August 1979 von der Macht verdrängt und dann wegen "Völkermord, Verrat, Unterschlagung und systematischer Verletzung der Menschenrechte" erschossen.

1988 - UN-Friedenstruppen erhalten den Friedensnobelpreis für ihre 40-jährige Arbeit.

1993 - Einer der Veteranen der Kommunisten und Vertreter der harten Linie der europäischen Kommunisten, George Marchais, tritt aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt als Präsident der Kommunistischen Partei Frankreichs zurück, das er zwei Jahrzehnte lang geleitet hatte.

1994 – Bei einem Treffen in Sevilla beschließen die Verteidigungsminister der NATO-Mitglieder, dass die NATO ihre Luftangriffe auf Stellungen der bosnischen Serben verstärken wird.

1999 – Demonstranten in Belgrad wurden von Spezialeinheiten der Polizei brutal geschlagen, um Demonstrationen aufzulösen, als sie versuchten, zur Residenz des Präsidenten der BR Jugoslawien, Slobodan Milosevic, zu gelangen und ihre Unzufriedenheit mit seiner neunjährigen Herrschaft zum Ausdruck zu bringen.

2000 - Gymnasiasten in Gornji Milanovac und Bergleute der Tamnava-Mine in Kolubara waren die ersten, die auf den Aufruf des Führers der Demokratischen Opposition Serbiens zu zivilem Ungehorsam und einem Generalstreik reagierten, da das Regime versuchte, die Wahlergebnisse zu fälschen vom 24.09. In den folgenden Tagen fegte eine Streikwelle über Serbien hinweg, die Hauptstraßen wurden gesperrt.

2000 - Der frühere kanadische Premierminister Pierre Trudeau starb im Alter von 80 Jahren. Premierminister von Kanada von 1968 bis 1979 und von 1980 bis 1984, nach seiner ersten Wahl zum Premierminister, begann Trido eine regelrechte „Tridomania“, die Politikern einen für sie unerreichbaren Starstatus einbrachte.

2001 - Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet eine Resolution zur Bekämpfung des Terrorismus und zur Verhinderung der Terrorismusfinanzierung. Die Resolution sieht die Einführung von Sanktionen gegen jedes Land vor, das sich nicht an Anti-Terror-Maßnahmen hält.

2002 - Die Teilnahme afghanischer Athleten an den 14. Asienspielen, die in Pusan, Südkorea, begannen, markierte ihre Rückkehr zu internationalen Wettkämpfen nach achtjähriger Abwesenheit.

2004 – Sultan Hassanal (Hassanal) Bolkiah von Brunei unterzeichnet eine neue Verfassung, die die Abhaltung der ersten Wahlen seit 1962 in diesem ölreichen Königreich ermöglicht.

2009 – Der französische Staatsbürger Brice Taton starb im Klinikzentrum von Serbien infolge eines Angriffs von Hooligans in Belgrad. Taton wurde am 17. September in Obilićevo venc im Zentrum von Belgrad, am Vorabend des Fußballspiels zwischen Belgrads Partizan und French Toulouse, von Hooligans zusammengeschlagen.

2010 - Der amerikanische Schauspieler Tony Curtis starb, der durch seine Rolle in Billy Wilders Film "Manche mögen's heiß" berühmt wurde, in dem er mit Marilyn Monroe und Jack Lemmon spielte. .

2010 – Tod von Vojislav Voki Kostić, serbischer Komponist und Schriftsteller.

2013 - Bei den Nationalratswahlen in Österreich behielten die Regierungsparteien Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPO) und Volkspartei (OVP) ihre Mehrheit im Parlament.

2013 – Sri Satya Narayan Goenka, ein führender Laienlehrer der Vipassana-Meditation, starb.

2014 – Der kroatische Serbe Gojko Eror, der 1991 in Berk bei Vukovar wegen Kriegsverbrechen gegen Zivilisten angeklagt war, wurde freigelassen, nachdem seine Anklage neu qualifiziert und das Bezirksgericht in Osijek das Amnestiegesetz angewendet hatte.

2018 – Ein Erdbeben der Stärke 7,5 trifft die indonesische Insel Sulawesi und löst einen Tsunami aus, der die Küstenstadt Palu fast vollständig zerstört und 1.347 Menschen tötet.

2020 - Isidora Žebeljan, eine prominente Komponistin der jüngeren Generation und regelmäßiges Mitglied von SANU, verstirbt. Ihre Kompositionen gehören zur Gruppe der meistgespielten serbischen Werke in der Weltmusikszene.
 
Am heutigen Tag 30. September aus B92 (Google Übersetzung)

1399 - Der Gründer der englischen Dynastie Lancaster Henry Bolingbroke (Henry Bolingbroke) wurde König Heinrich IV., am Tag nach der Abdankung von Richard II. (Richard), dem ersten Monarchen in der Geschichte Englands, der den Thron verließ.

1846 - Der amerikanische Zahnarzt William Morton (William) verwendete als erster eine Anästhesie (Äther) während der Zahnextraktion.

1876 - Der serbische Schriftsteller, Theaterkritiker und Diplomat Milan Rakić wurde geboren. Der Dichter der modernen Sensibilität folgte in Perfektion der Form des französischen Parnassianers und Symbolisten. Er war Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie und Präsident des Serbischen PEN-Clubs („Jefimija“, „Dolap“, „Simonida“, „Abandoned Church“, „Orchideja“, „Ljubavna pesma“, „Na Gazimestan“).

1882 - Der deutsche Physiker Hans Wilhelm Geiger (Wilhelm Geiger) wurde geboren, der 1928 ein Gerät zum Nachweis und Zählen geladener Teilchen und Gammastrahlen (Messung der Radioaktivität), bekannt als "Geigerzähler", erfand.

1891 - Im Exil in Brüssel begeht der französische General Georges Ernest Boulanger (Georges, Boulanger), Anführer der reaktionären antiparlamentarischen Bewegung "Boulangisten", die mit dem Sturz der Dritten Republik droht, Selbstmord.

1912 - Serbien und Bulgarien kündigen die Mobilmachung für den Krieg gegen die Türkei an. Der Erste Balkankrieg von Oktober 1912 bis Mai 1913, in dem Griechenland und Montenegro gegen die Türkei kämpften, endete mit der Befreiung der Balkanvölker von der türkischen Herrschaft.

1941 - Die erste deutsche Offensive auf Moskau begann in einer der größten Schlachten des Zweiten Weltkriegs, die im Januar 1942 mit der Niederlage der Deutschen endete.

1949 - Die nach der sowjetischen Blockade Westberlins Ende Juni 1948 errichtete Berliner "Luftbrücke", bei der amerikanische und britische Flugzeuge 277.264 Flüge absolvierten und 2.323.738 Tonnen Lebensmittel lieferten, wurde fertiggestellt.

1955 - Der amerikanische Schauspieler James Dean, ein Symbol der unruhigen und rebellischen Jugend nach dem Zweiten Weltkrieg, starb im Alter von 24 Jahren bei einem Autounfall. Obwohl er nur drei Filme drehte, „East of Paradise“, „Rebel without a Cause“ und „Giant“, wurde er zu einer Kultfigur der damaligen Jugend.

1962 - Weiße Rassisten verursachten Unruhen in Oxford im amerikanischen Bundesstaat Mississippi, als der schwarze Mann James Meredith (James Meredith) aufgrund der Entscheidung des Bundesgerichtshofs an der Universität von Mississippi eingeschrieben wurde, die bis dahin nur von Weißen besucht wurde .

1965 - Mitglieder der indonesischen "Bewegung des 30. September" entführen sechs Generäle und versuchen einen Staatsstreich. Die Generäle wurden am 3. Oktober tot aufgefunden, und General Suharto kam durch einen Gegenputsch an die Macht. Es wird angenommen, dass bei den folgenden Repressalien gegen die Kommunisten und ihre Sympathisanten etwa eine halbe Million Menschen getötet wurden.

1966 - Das ehemalige britische Protektorat in Afrika, Betsuanaland, erlangte als Republik Botswana seine Unabhängigkeit. Seretse Khama wurde der erste Präsident.

1966 - Die deutschen Kriegsverbrecher Albert Speer (Speer) und Baldur von Schirach (von Schirach) werden aus dem Spandauer Gefängnis entlassen, wo sie 20 Jahre Haft abgesessen hatten. In dem Gefängnis, das für 600 Bewohner gebaut wurde, blieb nur einer übrig - Rudolf Hess (Hess).

1970 - Richard Nixon kam in Belgrad an, der erste Besuch eines amerikanischen Präsidenten bei der SFRY.

1980 - Als symbolische Erinnerung an biblische Zeiten führte Israel die Schekel-Währung ein, die das Pfund ersetzte.

1985 - Der amerikanische Seismologe Charles Richter stirbt, nach dem die Skala zur Messung der Intensität von Erdbeben benannt wurde.

1988 - In der UdSSR wurden fünf hochrangige Beamte in den Ruhestand versetzt, darunter der Präsident des Präsidiums des Obersten Sowjets, Andrej Gromyko.

1990 – Die UdSSR normalisierte die diplomatischen Beziehungen zu Israel, die während des israelisch-arabischen Sechstagekriegs 1967 abgebrochen wurden, und nahm vollständige diplomatische Beziehungen zu Südkorea auf.

1991 - Präsident Jean-Bertrand Aristide wird durch einen Militärputsch in Haiti gestürzt.

1992 – Unter der Schirmherrschaft und in Anwesenheit der Ko-Präsidenten der Internationalen Jugoslawien-Konferenz unterzeichneten die Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien und Kroatiens, Dobrica Ćosić und Franjo Tuđman, eine gemeinsame Erklärung, in der sie sich zur Einstellung der Feindseligkeiten verpflichteten und die Lösung strittiger Fragen durch Verhandlungen.

1992 - Die Bank von Moskau verteilt Privatisierungsgutscheine im Rahmen der Wirtschaftsreformen der Regierung, die Millionen von Russen zu Kapitalisten machen sollten.

1993 - Eine Reihe starker Erdbeben im Südwesten Indiens zerstörte 36 Dörfer und tötete mindestens 22.000 Menschen.

1999 - Einer der größten deutschen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, Günter Grass, erhält den Literaturnobelpreis. Im August 2006 gab Grass bekannt, dass er als 17-Jähriger Mitglied der berüchtigten Nazi-Einheit „Waffen-SS“ war. Diese Entdeckung des Autors von „Die Blechtrommel“ schockierte die Öffentlichkeit und provozierte heftige Kritik von Schriftstellern, Historikern und Politikern in Europa.

2000 - Mit voller Unterstützung für die Demokratische Opposition Serbiens und den neu gewählten Präsidenten der BR Jugoslawien, Vojislav Koštunica, erwartete die demokratische Öffentlichkeit der Welt gespannt das Entfalten der Krise nach den Wahlen in Jugoslawien. Russland warnte den besiegten Slobodan Milosevic davor, Gewalt anzuwenden, um an der Macht zu bleiben.

2002 – 15 Außenminister der Europäischen Union stimmten dafür, den Mitgliedsstaaten die Unterzeichnung individueller Verträge mit den USA zu erlauben, die US-Soldaten und -Offiziere von der Strafverfolgung durch den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag ausnehmen.

2005 - Die dänische Zeitung Jyland-Posten veröffentlichte Karikaturen von Mohammed und löste Proteste in muslimischen Ländern aus, die sie als blasphemisch und islamfeindlich betrachteten.

2006 - Beim Flugzeugabsturz des brasilianischen Unternehmens Gol, als das Flugzeug auf der Strecke Manaus-Brasilia im Bundesstaat Mato Grosso in einem sehr unzugänglichen Gebiet abstürzte, kamen 155 Passagiere und Besatzungsmitglieder ums Leben.

2007 - Bei den außerordentlichen Parlamentswahlen in der Ukraine gewann die Partei des pro-russischen Ministerpräsidenten Wiktor Janukowitsch die meisten Stimmen, die "orangefarbene Heldin" Julia Timoschenko wurde Zweite und die Koalition des ukrainischen Präsidenten Wiktor Juschtschenko Dritter.

2009 – Bei einem Erdbeben der Stärke 7,9 auf der Richterskala auf der Insel Sumatra kamen 1.115 Menschen ums Leben und 1.214 wurden schwer verletzt.

2014 – Afghanistan unterzeichnet ein Sicherheitsabkommen mit den USA, das es dem US-Militär erlaubt, bis 2015 im Land zu bleiben.

2015 - Die Stadt Paris, auf deren Straßen jährlich 350 Tonnen Zigaretten geworfen werden, führt ein Bußgeld von 68 Euro für Raucher ein, die Zigaretten auf der Straße auslegen.

2018 - Das Referendum zur Namensänderung Mazedoniens scheiterte, weil mehr als die Hälfte der Gesamtzahl der Wähler nicht gewählt hat. Beim Referendum in Mazedonien über das Abkommen mit Griechenland stimmten 36,91 Prozent aller registrierten Wähler, davon 91,46 Prozent mit „Ja“.
 
Am heutigen Tag 01. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1684 - Der französische Schriftsteller Pierre Corneille stirbt, ein Dichter von moralischer Größe und patriotischer und epischer Leidenschaft, einer der bedeutendsten Vertreter der französischen klassischen Tragödie ("Sid", "Horace", "Son", "Polyect").

1754 - Pavle I. Petrović Romanov, russischer Kaiser (1796-1801), Sohn und Erbe von Katharina der Großen, wurde geboren. Aus Angst vor dem Eindringen der Ideen der Französischen Revolution schützte er seine Herrschaft mit Repression und Terror und schloss sich 1798 der „Zweiten Koalition“ (mit England und Österreich) gegen Napoleon an. Er wurde 1801 bei einer Verschwörung von Gerichtsbeamten getötet.

1878 - Das erste Gymnasium wurde in Niš eröffnet und im ersten Schuljahr wurden 49 Schüler eingeschrieben. 1892 – Geburt der serbischen Schriftstellerin und Altphilologin Anica Savić-Rebac, Professorin an der Universität Belgrad („Probleme der antiken Ästhetik“, „Antike Demokratie und soziale Probleme“).

1904 - Der amerikanische Pianist russischer Herkunft Vladimir Horowitz (Horowitz), einer der größten Klaviermeister der Musikgeschichte, wurde geboren. Er verließ die UdSSR 1925, und als er 1986 zum ersten Mal zurückkehrte, erlebte er Triumphe bei Konzerten in Moskau und Leningrad.

1910 - Japan annektierte Korea und gliederte es in das Kaiserreich Japan ein.

1914 - Die Türkei sperrt als Verbündeter der Mittelmächte im Ersten Weltkrieg die Dardanellen für die Schiffe der Entente-Staaten.

1918 - Angeführt vom englischen Oberst Thomas Edward Lawrence (Thomas Edward Lawrence), bekannt als Lawrence von Arabien, eroberten die Araber mit Hilfe der Briten im Ersten Weltkrieg Damaskus von den Türken.

1924 - Radio Belgrad begann mit der Ausstrahlung des Programms. In experimentellen Sendungen übertrugen die Ingenieure Mihajlo Simić und Dobrivoje Petrović auch Konzerte mit der Teilnahme von Sängern der Belgrader Oper vom Sender in Rakovica. Zum Gedenken an die Erstausstrahlung wurde der 1. Oktober als RTV Serbia Day eingeführt.

1926 - Der Markt am Zeleni venc wurde in Belgrad eröffnet.

1928 - In der UdSSR wurde der Erste Fünfjahresplan verkündet, ein Fünfjahresplan für die Entwicklung der Industrie und die Fortsetzung der Kollektivierung der Landwirtschaft.

1938 - Die deutsche Armee marschiert in die Tschechoslowakei ein und besetzt das Sudetenland nach dem Münchener Abkommen Deutschlands mit Großbritannien und Frankreich.

1943 - Die Alliierten erobern Neapel nach einer einmonatigen Schlacht im Zweiten Weltkrieg.

1946 - Der Internationale Militärtribunal in Nürnberg spricht 22 Beamte Nazideutschlands wegen Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg für schuldig. 12 wurden zum Tode verurteilt, drei zu lebenslanger Haft und der Rest zu Haftstrafen von 10 bis 20 Jahren.

1949 - Die Volksrepublik China unter Führung von Mao Zedong wird in Peking ausgerufen. Chu (Zhou) Enlai wurde zum ersten Ministerpräsidenten und Außenminister ernannt.

1957 - Der serbische Biologe und Physiologe Ivan Džaja, Professor an der Universität Belgrad und Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, der für seine Forschungen über die Physiologie eines tiefgekühlten Organismus weltberühmt wurde, starb.

1979 - Die Panamakanalzone wird nach 70 Jahren unter US-Kontrolle offiziell an Panama übergeben.

1982 - Bundesvorsitzender der Christlich Demokratischen Union Helmut Kohl (Kohl) wird der sechste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und tritt die Nachfolge des Sozialdemokraten Helmut Schmidt (Schmidt) an.

1988 - Serbischer und jugoslawischer Filmschauspieler Pavle Vujisić, der in zahlreichen Filmen und Fernsehserien berühmt wurde ("Mr. Vujićs Hut", "Wer singt dort", "Marathonfahrer laufen die Ehrenrunde", "Ort des blauen Himmels") gestorben.

1988 - Michail Sergejewitsch Gorbatschow wird Präsident des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR anstelle von Andrei Gromyk, der am Vortag in den Ruhestand getreten ist. Als Schöpfer politischer und wirtschaftlicher Reformen war Gorbatschow auch der letzte Führer der Sowjetunion.

1989 - Dänemark erlaubt als erstes Land der Welt die Homo-Ehe.

1996 - Der UN-Sicherheitsrat hebt die Wirtschaftssanktionen auf, die im Mai 1992 gegen die BR Jugoslawien wegen ihrer Beteiligung am Krieg in Bosnien verhängt wurden.

1997 - Die Polizei setzt brutale Gewalt ein, um friedliche Demonstrationen albanischer Studenten in Pristina und fünf anderen Städten im Kosovo aufzulösen. Die Studenten forderten die Rückkehr an die universitären Einrichtungen und den Unterricht in albanischer Sprache.

1999 - Miroslav Čangalović, der Doyen der Belgrader Opernszene, Meister der Oper des Nationaltheaters, starb in Belgrad.

1999 – Russische Streitkräfte marschieren in Tschetschenien ein, nachdem sie im August und September tschetschenische Islamisten auf dem Territorium von Dagestan besiegt hatten.

2000 - Die Bürgerproteste in ganz Serbien gehen weiter wegen der Nichtanerkennung des Sieges des Kandidaten der Demokratischen Opposition Serbiens, Vojislav Koštunica, bei den Präsidentschaftswahlen in der BR Jugoslawien. Starke Polizeikräfte drangen in die Kolubara-Mine ein, um einen Streik der Bergarbeiter zu verhindern.

2003 – Die Partei Patriotic Front of Rwanda von Präsident Paul Kagame gewinnt die Parlamentswahlen in Ruanda. Es war die erste Mehrparteienwahl in Uganda seit 1962, als das Land aufhörte, eine belgische Kolonie zu sein.

2006 - Abgehaltene Parlamentswahlen in Bosnien und Herzegowina, die sechsten in Folge seit dem Ende des Bürgerkriegs in diesem Land; Parlamentswahlen in Österreich; Kommunalwahlen in Ungarn; In sieben Gemeinden Serbiens fanden Kommunalwahlen statt.

2012 - Bei den Parlamentswahlen in Georgien gewann die Koalition "Georgian Dream" von Bidshin Ivanishvili und übernahm die Macht von der Partei des damaligen Präsidenten Micheil Saakaschwili, "The United National Movement".

2012 - Die Landwirtschaftszählung Serbiens begann, die erste seit 1960.

2013 - In Bosnien und Herzegowina beginnt die Volkszählung, die erste nach 22 Jahren.

2015 - Dreizehn Tote, sieben Verletzte, so die Bilanz des bewaffneten Angriffs eines 26-jährigen jungen Mannes auf das Umpqua Community College im nordwestlichen US-Bundesstaat Oregon.

2017 - In Katalonien, einer der siebzehn autonomen Regionen Spaniens, wurde ein Referendum abgehalten, bei dem sich 42,3 Prozent der 5,34 Millionen wahlberechtigten Katalanen beteiligten, von denen 2,26 Millionen für die Unabhängigkeit von Spanien stimmten. Die spanische Polizei schloss 440 Wahllokale mit Gewalt und verletzte rund 880 Bürger und Polizisten.

2018 - Der große französische Chanson Charles Aznavour ist verstorben. Während seiner sieben Jahrzehnte langen Karriere komponierte er 1.000 Songs und mehr als 100 Millionen CDs seiner Songs wurden verkauft. Er spielte in mehr als 60 Filmen mit.
 
Zurück
Oben