Am heutigen Tag 14. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)
322 v. Chr. - Der größte Redner der Antike, der Athener Staatsmann Demosthenes, beging Selbstmord, indem er Gift trank. Als Führer der antimazedonischen Partei in Athen wurde er durch seine Reden gegen Philipp II. von Mazedonien (Philipika) berühmt. Seine Reden, von denen etwa 40 erhalten sind, gelten als Vorbild der Redekunst.
1322 - Die Armee des schottischen Königs Robert I. besiegt in der Schlacht von Biland die englischen Truppen von König Edward II. (Edward). Diese Niederlage zwang England, die Unabhängigkeit Schottlands anzuerkennen.
1806 - Napoleons Truppen besiegen die Preußen und Sachsen in den Schlachten bei Jena und Auerstadt. In den nächsten sechs Wochen eroberte Napoleon Preußen.
1809 - Mit dem Wiener Frieden musste Österreich Triest, Teile Kroatiens und Dalmatiens an Napoleons Frankreich, Galizien an Polen und Russland und den In-Bezirk an Bayern abtreten.
1882 - Der irische Staatsmann Eamon de Valera (Eamon) wird geboren, Anführer der republikanischen Bewegung "Sinn Féin" (irisch: Wir selbst) von 1917 bis 1926, Präsident von Irland von 1959 bis 1973. Als Premierminister von 1937 bis 1959 (mit zwei kürzere Unterbrechungen) einige umstrittene wirtschaftliche, politische und militärische Fragen mit Großbritannien beigelegt. 1938/39 war er Präsident des Völkerbundes.
1890 - Der amerikanische General und Staatsmann Dwight David Eisenhower (Dwight David Eisenhower) wurde geboren, Oberbefehlshaber der Alliierten Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg in Europa, Präsident der USA von 1953 bis 1961, Kommandant des NATO-Paktes von 1950 bis 1952, als er trat aufgrund von Präsidentschaftswahlen in den USA zurück.
1894 - Die erste Straßenbahn in Belgrad fuhr auf der Linie Kalemegdan-Slavija und wurde von Pferden gezogen.
1912 - In Milwaukee erschießt ein Unbekannter US-Präsident Theodore Roosevelt. Ein dicker Mantel und ein Bündel Manuskripte in einer Innentasche verhinderten, dass die Kugel den Körper erreichte.
1913 - Beim schlimmsten Grubenunglück Großbritanniens kommen in einer Kohlemine in der Nähe von Glamorgan in Wales 439 Bergleute ums Leben.
1930 - Joseph Désiré Mobutu (Joseph), bekannt als Mobutu Sese Seko, wird geboren, Präsident von Zaire (Kongo) bis Mai 1997, als er von einer von Laurent Kabila (Laurent) angeführten Rebellion gestürzt wurde. Er regierte seit 1965, nach dem Ende des fünfjährigen Bürgerkriegs, diktatorisch.
1933 – Nazi-Deutschland verlässt den Völkerbund und die Genfer Abrüstungskonferenz.
1939 – Mehr als 800 britische Seeleute starben, als zu Beginn des Zweiten Weltkriegs das deutsche U-Boot „U 47“ in den britischen Kriegshafen einlief und das Schiff „Royal Oak“ mit Torpedos versenkte.
1941 - Während des Zweiten Weltkriegs erschossen die Deutschen wegen ihrer Unterstützung der Widerstandsbewegung 6.000 Zivilisten aus Kraljevo und Umgebung.
1944 - Der deutsche Feldmarschall Erwin Rommel, bekannt als der "Wüstenfuchs" und Autor der spektakulären Siege des Afrikakorps im Zweiten Weltkrieg, beging mit einer Zyanidtablette Selbstmord, um einer Verhaftung wegen seiner Beteiligung an der Verschwörung gegen Hitler zu entgehen.
1944 - Britische und griechische Truppen befreien Athen, das seit April 1941 unter deutscher Besatzung war.
1944 - Der Maler Marko Murat, der erste echte und konsequente Freilichtkünstler der jugoslawischen und serbischen Malerei, starb in Dubrovnik. Ab 1894 war er Zeichenlehrer in Belgrad und beeinflusste maßgeblich die Entstehung der „Belgrader Schule“. Er ist einer der Gründer des Kunstvereins „Lada“ (1904) und der Kunstgewerbeschule in Belgrad (1905) („Mädchen aus Konavalo“, „Frau mit Hut“, „Šipanska Luka“, „Spring in Sipan").
1947 - Beim Testflug des US-Militär-Düsenflugzeugs X-1 durchbrach Captain Charles Yeager als erster Mensch im Horizontalflug mit einer Geschwindigkeit von Mach 1,07 (1.310 km/h) die "Schallwand".
1964 - Der Friedensnobelpreis wird dem amerikanischen schwarzen Menschenrechtsaktivisten Martin Luther King (Luther) verliehen.
1973 - In Thailand muss die Regierung von Premierminister Thanom Kittikachorn zurücktreten, nachdem die Armee seinen Antrag auf gewaltsame Niederschlagung von Studentendemonstrationen abgelehnt hat.
1977 - Der amerikanische Sänger und Filmschauspieler Harry Lillis "Bing" Crosby (Harry Lillis, Crosby), Star des Hollywood-Musicalfilms, Oscar-Preisträger für den Film "Going Your Own Way", starb.
1988 - Der Ägypter Naguib Mahfouz wurde der erste arabische Schriftsteller, der den Nobelpreis für Literatur erhielt.
1990 - Leonard Bernstein (Bernstein), amerikanischer Pianist, Dirigent und Komponist des Musicals "West Side Story" stirbt. Er dirigierte fast alle großen amerikanischen Orchester, und von 1958 bis 1969 leitete er die New York Philharmonic (zwei Sinfonien, die Oper „Trouble in Tahiti“, das Ballett „Free Imagination“, Filmmusik).
1994 – Den Friedensnobelpreis teilen sich der israelische Premierminister Yitzhak Rabin, der israelische Außenminister Shimon Peres und der Führer der Palästinensischen Befreiungsorganisation, Yasser Arafat.
1999 - Der ehemalige Präsident von Tansania Julius Nyerere (Julius, Nyerere) starb, einer der Führer der Bewegung der Blockfreien, eine Schlüsselfigur im Kampf für die Unabhängigkeit seines Landes von Großbritannien im Jahr 1961, der Präsident des Landes von 1962 bis 1985, als einer der ersten afrikanischen Führer nach der Kolonialzeit freiwillig von der Macht zurücktrat. Er übersetzte Shakespeares Werke „Julius Caesar“ und „Der Kaufmann von Venedig“ ins Suaheli.
2000 - Alija Izetbegović, der letzte Führer aus den Kriegen während des Zerfalls Jugoslawiens, schied aus der Präsidentschaft von Bosnien und Herzegowina aus.
2001 - In der nigerianischen Stadt Kano werden 200 antiamerikanische Demonstranten getötet, die zwei Tage lang Kirchen, Moscheen und Geschäfte niederbrannten.
2003 - Moktar Ould Dada (Ould Daddah), der erste Präsident Mauretaniens, der seit 1960 an der Macht war, als das Land von Frankreich unabhängig wurde, starb.
2012 - Der ehemalige König von Kambodscha, Norodom Sihanouk, der die Geschichte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt hat und als „Vater der Unabhängigkeit“ seines Landes galt, ist gestorben.
2012 – Fallschirmspringer und Extremsportler Felix Baumgartner (43) sprang aus einer von einem Ballon hochgezogenen Kapsel an den „Rand“ der Erdatmosphäre. Beim Sprungflug aus 39.068 Metern Höhe auf die Erdoberfläche, der fünfeinhalb Minuten dauerte, durchbrach Baumgartner mit seinem Körper die „Schallwand“.
2014 - Das Spiel zwischen den Fußballmannschaften Serbiens und Albaniens in Belgrad in der Qualifikation für die Europameisterschaft wurde aufgrund eines Konflikts zwischen den Spielern unterbrochen, nachdem ein unbemanntes Luftfahrzeug mit einer Karte von "Großalbanien" über das Feld geflogen war Figuren historischer albanischer Führer.
2018 - Die jugoslawische und serbische Schauspielerin Milena Dravić, die mehr als 100 Filmproduktionen und 20 Theaterrollen realisierte, von denen viele mehrfach ausgezeichnet wurden, ist verstorben. Sie spielte in den Filmen „Kozara“, „Prekobrojna“, „Jutro“, „Hasanaginica“, „Liebesleben von Budimir Trajković“, „Arbeit für eine bestimmte Zeit“, „Mein Vater für eine bestimmte Zeit“, „Sekula wird immer wieder verheiratet", "Es ist nicht leicht mit Männern", "Zona Zamfirova"...