Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 21. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1422 - Der französische König Karl VI. (Charles), der 42 Jahre regierte, starb. Zu Beginn seiner Herrschaft hieß er „Karl der Geliebte“ (le Bien-Aime), ab 1392 erhielt er nach mehreren Anfällen von Wahnsinn den Spitznamen „Karl der Verrückte“ (le Fou). Während seiner Regierungszeit fügten die Engländer, angeführt von König Heinrich V. (Henry), 1415 in der Schlacht von Agincourt den französischen Truppen eine schwere Niederlage zu und eroberten mit Paris Nordfrankreich.

1760 - Der japanische Maler Katsushika Hokusai wird geboren, der Hauptvertreter des Realismus in der japanischen Malerei. Er malte Alltagsszenen und Landschaften, darunter den berühmten Zyklus „Dreißig Ansichten von Fujiyama“.

1772 - Der englische Schriftsteller und Denker Samuel Taylor Coleridge wurde geboren. Er legte die philosophischen und theoretischen Grundlagen der englischen Romantik, und sein Werk, wenn auch von geringem Umfang, beeinflusste stark die europäische Poesie des 19 gemeinsame Gedichtsammlung mit Wordsworth (Wordsworth) "Lyrical Ballads").

1805 - In der Schlacht von Trafalgar besiegen die Briten unter Horace Nelson die französisch-spanische Flotte, ohne ein einziges Schiff zu verlieren. Der legendäre britische Admiral wurde in der Schlacht tödlich verwundet, und der Sieg sicherte Englands Vorherrschaft auf See für das nächste Jahrhundert.

1833 - Der schwedische Chemiker, Industrielle und Erfinder Alfred Bernard Nobel (Bernhard) wurde geboren. Mit der Erfindung des Dynamits im Jahr 1867 erwarb er ein großes Vermögen, von dem er einen Teil einem Fonds für Auszeichnungen für außergewöhnliche Leistungen in Physik, Chemie, Medizin, Literatur und Friedensarbeit vermachte.

1879 - Thomas Edison (Thomas) führte in einem Labor in New Jersey einen Test seiner neuesten Erfindung - einer Glühbirne mit Graphitfäden - durch. Die Glühbirne war 13 Stunden an.

1917 - Der amerikanische Trompeter, Sänger, Komponist und Orchesterleiter John Birks "Dizzy" Gillespie (John, Dizzy Gillespie) wurde geboren, einer der besten Trompeter und Improvisatoren in der Geschichte des Jazz. Er spielte eine entscheidende Rolle bei der Entstehung der "Be-Bap"-Musik.

1938 - Nach mehreren Monaten der Bombardierung erobern japanische Truppen die chinesische Stadt Kanton.

1941 - Die Deutschen erschossen während des Zweiten Weltkriegs in Kragujevac mehr als 7.000 Zivilisten, darunter Schüler des Kragujevac-Gymnasiums.

1944 - Amerikanische Truppen erobern Aachen, die erste deutsche Großstadt, die von den Alliierten im Zweiten Weltkrieg erobert wurde.

1945 - Frauen wählen zum ersten Mal in Frankreich.

1950 - Chinesische Truppen beginnen mit der Besetzung Tibets.

1969 - Willy Brandt bildet eine Koalitionsregierung aus Sozialdemokraten und Liberalen und wird erster sozialdemokratischer Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Er führte eine Politik der Entspannung in der Welt, insbesondere in den Beziehungen zu den osteuropäischen Ländern, und trug mit seiner "Ostpolitik" zur Stabilisierung der Verhältnisse in Europa bei.

1969 - Der amerikanische Schriftsteller Jean Louis Kerouac (Jean Louis Kerouac), bekannt als Jack Kerouac (Jack), der berühmteste Romanautor der Beatnik-Bewegung der 1950er Jahre ("On the Road", "Underground", "Doctor Sax", " Desolation Angels“ gestorben“).

1984 - Der französische Filmregisseur Francois Truffaut, einer der Schöpfer der "neuen Welle" des französischen Kinos, stirbt. Weltruhm erlangte er mit seinem ersten Film „400 Blows“ (1959), („Jills and Jim“, „American Night“, „Shoot the Pianist“, „The Last Subway“).

1986 - Die USA befahlen einer Gruppe von 55 sowjetischen Diplomaten, das Land bis zum 1. November zu verlassen, als Reaktion auf die Ausweisung von fünf amerikanischen Diplomaten aus Moskau.

1990 - Der Vorsitzende der Libanesischen Nationalliberalen Partei und einer der Führer der christlichen Gemeinschaft im Libanon, Dany Chamoun, wurde zusammen mit seinen Familienmitgliedern in Beirut getötet.

1991 - Aufgrund der Entscheidung des Präsidiums der SFR Jugoslawien verlassen Einheiten der jugoslawischen Volksarmee Slowenien.

1994 - Die USA und Nordkorea unterzeichneten ein Abkommen, wonach Pjöngjang sein Atomprogramm einfrieren und dann aufgeben würde.

1997 - Milo Đukanović, Premierminister von Montenegro, gewann die Präsidentschaftswahl gegen Momir Bulatović, den vorherigen Präsidenten, der die Unterstützung des serbischen Präsidenten Slobodan Milošević hatte. Dies verringerte den Einfluss von Milošević in Montenegro erheblich, und der neue Präsident konzentrierte seine Politik darauf, diese Republik von der jugoslawischen Föderation zu trennen.

2001 - Der pensionierte jugoslawische General Pavle Strugar stellte sich freiwillig dem Internationalen Kriegsverbrechertribunal in Den Haag, vor dem er beschuldigt wurde, 1991 im Gebiet von Dubrovnik gegen die Gesetze und Gebräuche des Krieges verstoßen zu haben. Er war der erste Offizier des ersteren Die jugoslawische Volksarmee hat sich freiwillig diesem Gericht gestellt und wurde zu acht Jahren Gefängnis verurteilt.

2003 - Bei einer Reihe von Großbränden, die Wälder und Siedlungen in der Nähe von Los Angeles und San Diego (Südkalifornien) verwüsteten, starben 22 Menschen, mehr als 300.000 Hektar Wald und etwa 3.500 Häuser brannten nieder.

2005 - Shirley Horn (Shirley), Jazzsängerin und Gewinnerin des "Grammy"-Preises, bekannt für ihren intimen, flüsternden Gesang und ihr virtuoses Klavierspiel, starb.

2007 - Die britische Schauspielerin Deborah Carr, eine der größten Hollywood-Schauspielerinnen der fünfziger Jahre, starb. Zu ihren bekanntesten Filmen zählen „From Here to Eternity“, „The King and I“, „Quo Vadis“ und „Unforgettable Love Story“. Sie spielte mit berühmten Schauspielern wie Burt Lancaster, Yul Brynner und Cary Grant.

2007 - Bei außerordentlichen Parlamentswahlen in Polen errang die Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) des Euroskeptikers Jaroslav Kaczynski die absolute Mehrheit. An den Wahlen nahmen 55,3 Prozent der 30,5 Millionen registrierten Wähler teil.

2011 - Antonio Cassese (Cassese), italienischer Rechtsanwalt, Fachanwalt für Völkerrecht, erster Präsident des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien (von 1993 bis 1997) starb.

2014 - Die jugoslawische Schauspielerin, die größte Tragödin ihrer Zeit und Mitglied des Jugoslawischen Dramatheaters seit seiner Gründung, Marija Crnobori, verstarb im Alter von 96 Jahren.

2019 - Zoran Pantić wird in der Schweiz festgenommen, verurteilt wegen Mordes an einer sechsköpfigen bosniakischen Familie aus Teslić, die 24 Jahre zuvor aus dem Gefängnis in Bjeljina geflohen war.
 
Am heutigen Tag 22. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1721 - Nach dem erfolgreich beendeten Krieg mit Schweden wird Russland eine neue Macht im Baltikum und Peter der Große wird zum Kaiser von ganz Russland ausgerufen. 1773 - Der König von Tonga schenkte dem englischen Entdecker James Cook eine Unechte Karettschildkröte, die bis 1966 in London lebte.

1887 - Nikola Tesla meldet sechs Erfindungen an das Patentamt in New York, darunter mehrphasiger Wechselstrom. 1888 kaufte die Firma „Westinghouse“ die Erfindungen und demonstrierte ihre Anwendung 1893 auf der Weltausstellung in Chicago.

1906 - Der französische Maler Paul Cezanne stirbt, dessen Werk von seinen Zeitgenossen nicht akzeptiert wurde, aber einen großen Einfluss auf die Kunst des 20. Jahrhunderts hatte. Er modifizierte den Impressionismus und schuf einen neuen künstlerischen Ausdruck, der von Fauvismus, Kubismus und abstrakter Kunst inspiriert wurde ("Schwimmer", "Kartenmacher", "Blaue Vasen").

1912 - Die dritte serbische Armee von General Bozidar Janković besiegte die türkischen Streitkräfte im Ersten Balkankrieg und befreite Pristina.

1913 - Der vietnamesische Kaiser Bao Dai (Dai), der letzte Monarch Vietnams, wird geboren. Er bestieg 1926 den Thron und dankte 1945 ab, als die Demokratische Republik Vietnam gegründet wurde. Die Franzosen setzten ihn 1949 auf den Thron zurück, um die Gebiete unter französischer Besatzung zu regieren, und 1955 emigrierte er nach Frankreich, wo er 1997 starb.

1927 - Der serbische Schriftsteller Borisav Stanković, einer der Begründer der modernen serbischen Prosa, starb. Er schilderte das Leben seiner Heimat Vranje vom Ende des 19. Jahrhunderts, lieferte auch eine psychologische Analyse der Persönlichkeit und brachte erstmals Erotik und Sinnlichkeit in die serbische Literatur ("Aus dem alten Evangelium", "Alte Zeiten", " Koštana“, „Unreines Blut“, „Unter der Besatzung“).

1947 - Der indisch-pakistanische Krieg um Kaschmir beginnt, nachdem Kashmiri Maharaja Hari Singh (Singh) sich weigert, sich einem der beiden Länder anzuschließen, wenn der indische Subkontinent geteilt wird. Anfang 1949 endete der Krieg unter Vermittlung der UN und Kaschmir blieb geteilt.

1962 - US-Präsident John Fitzgerald Kennedy (John Fitzgerald Kennedy) befahl der US-Marine und der US-Luftwaffe, Kuba wegen der Installation sowjetischer Atomraketen in diesem Land zu blockieren. Die Kubakrise, die die Welt an den Rand eines Atomkriegs brachte, endete einen Monat später mit der Vereinbarung zwischen dem sowjetischen Führer Nikita Chruschtschow und Kennedy über den Abzug der Atomwaffen und die Freigabe Kubas.

1964 - Der französische Schriftsteller Jean-Paul Sartre lehnt den Nobelpreis für Literatur ab.

1964 - Der slowenische Turner Miroslav Cerar gewann die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio. Es war die erste Goldmedaille für SFR Jugoslawien bei olympischen Wettkämpfen.

1973 - Pablo Casals, ein spanischer Cellist katalanischer Herkunft, einer der größten Instrumentalisten des 20. Jahrhunderts, starb. Als Gegner des Franco-Regimes lebte er ab 1938 außerhalb seiner Heimat und erlangte weltweit große Popularität bei Auftritten.

1987 - Ein Exemplar einer seltenen Ausgabe der Gutenberg-Bibel wurde bei Christie's in New York für eine Rekordsumme von 5,39 Millionen Dollar verkauft.

1991 - Die Präsidentschaft des SFR Jugoslawien in unvollständiger Zusammensetzung (Serbien, Vojvodina, Kosovo und Montenegro) lehnt den Vorschlag der Europäischen Gemeinschaft ab, die jugoslawische Föderation in eine Vereinigung souveräner Staaten umzuwandeln. Diese Entscheidung trug zur Vertiefung der Jugoslawienkrise und zum endgültigen Zerfall des Landes bei.

1992 - Auf der Straße Priboj-Rudo entführten Mitglieder einer unbekannten paramilitärischen Formation 16 Muslime aus dem Bus, Bewohner des Grenzdorfes Sjeverin (an der Grenze zwischen Serbien und Bosnien), brachten sie in eine unbekannte Richtung und liquidierten sie dann .

2000 - Die sterblichen Überreste eines der größten serbischen Dichter, Jovan Dučić, wurden 57 Jahre nach seinem Tod aus der amerikanischen Stadt Libertyville überführt und in seiner Heimatstadt Trebinje in der Republika Srpska bestattet.

2002 - Geraldine Nagy-Appony, die ehemalige albanische Königin, starb. 1938 heiratete sie König Zogu, einen muslimischen Führer, der sich zehn Jahre zuvor zum Monarchen ausgerufen hatte. Sie verließen Albanien im April 1939 zusammen mit ihrem Sohn Lek, der ein Baby war, als Italien einmarschierte.

2005 - Der Song „Waterloo“ (Waterloo) der schwedischen Gruppe ABBA wurde zum besten Eurovisions-Song aller Zeiten erklärt.

2007 - Die montenegrinische Versammlung verkündet die Verfassung, die erste im unabhängigen Staat Montenegro.

2010 - Im Norden Haitis starben 135 Menschen an Cholera, weitere 1.500 Infizierte wurden registriert.

2016 - Der amerikanische Telekommunikationsriese AT&T hat eine Vereinbarung getroffen, Time Warner, den Eigentümer von CNN und HBO (HBO) und das Filmstudio Warner Bros., zu einem Preis von über 80 Milliarden Dollar zu kaufen.
 
Am heutigen Tag 23. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

42 v. Chr. - Marcus Iunius Brutus, einer der Anführer der Verschwörung, bei der Julius Cäsar 44 v. Chr. getötet wurde, beging Selbstmord. Brutus tötete sich nach der Niederlage der republikanischen Armee in der Schlacht von Philippi durch die Streitkräfte von Mark Antony und Octavian.

1596 - Die türkische Armee von Sultan Muhammad III. besiegt die österreichischen Truppen von Erzherzog Maximilian bei Erlau in Ungarn.

1789 - Der serbische Journalist und Publizist Dimitrije Davidović, Autor der ersten Verfassung in der modernen serbischen Geschichte, bekannt als die Glückliche Verfassung (1835), wurde geboren. Er gründete und redigierte "Novine Serbske" (1813-22) in Wien und war dann für kurze Zeit Unterrichtsminister und Herausgeber der ersten Zeitung in Serbien unter Miloš Obrenović.

1817 - Der französische Lexikograph und Enzyklopädist Pierre Athanase Larousse, Herausgeber des "Great World Dictionary of the XIX Century" in 17 Bänden, wird geboren. Nach seinem Tod 1875 verlegte der Verlag „Larus“ weiterhin enzyklopädische Wörterbücher.

1912 - Die Schlacht von Kumanovo im Ersten Balkankrieg begann, in der die serbische Armee den türkischen Truppen eine schwere Niederlage zufügte und sie zum Rückzug nach Bitola zwang.

1917 - Amerikanische Streitkräfte treten in Lineville, Frankreich, in die ersten Kampfhandlungen des Ersten Weltkriegs ein.

1917 - Auf einer Sitzung des Zentralkomitees der Russischen Sozialistischen Arbeiterpartei (Bolschewiki) wurde beschlossen, einen bewaffneten Aufstand zu starten. Seitdem ist Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin) direkt an der Vorbereitung und Durchführung der Oktoberrevolution beteiligt.

1940 - Der brasilianische Fußballspieler Edson Arantes do Nascimento (Nascimento), bekannt als Pele, der als der beste Spieler in der Geschichte des Fußballs gilt, wird geboren.

1942 - Die 8. britische Armee von General Bernard Montgomery beginnt eine Offensive gegen deutsche Streitkräfte unter dem Kommando von Erwin Rommel in der ägyptischen Wüste in der Nähe von El Alamein. Eine der bedeutendsten Schlachten des Zweiten Weltkriegs endete 12 Tage später mit einem britischen Sieg, gefolgt von der Landung der Alliierten auf nordafrikanischem Boden.

1944 - Die sowjetische Rote Armee marschierte im Zweiten Weltkrieg in Ungarn ein.

1944 - Ivan Milutinović, einer der Führer des Nationalen Befreiungskrieges und hochrangiger Funktionär der Kommunistischen Partei Jugoslawiens, starb während des Zweiten Weltkriegs, als er die Donau in das neu befreite Belgrad überquerte.

1944 - Eine der größten Seeluftschlachten des Zweiten Weltkriegs begann im Golf von Leyte auf den Philippinen, an der fast die gesamte japanische Flotte und drei Viertel der US-Flotte beteiligt waren. Es endete mit der Niederlage der Japaner am 25. Oktober.

1954 - Nach einer Reihe von Treffen in Paris einigten sich die UdSSR, die USA, Großbritannien und Frankreich darauf, die Besetzung Deutschlands zu beenden.

1956 - Mit Straßendemonstrationen von Studenten und Arbeitern in Ungarn begann ein antikommunistischer Aufstand, der am 4. November 1956 von sowjetischen Truppen blutig niedergeschlagen wurde.

1958 - Der russische Schriftsteller Boris Pasternak erhält den Nobelpreis für Literatur für den Roman "Doktor Schiwago", der im Westen zum Bestseller wurde, während er in der UdSSR noch nicht veröffentlicht worden war.

1961 - Der ehemalige schwedische UN-Generalsekretär Hjalmar Agne Dag Hammarskjöld, der während der Kongo-Krise unter ungeklärten Umständen in einem Flugzeug ums Leben kam, wurde posthum mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

1973 - Der nordvietnamesische Friedensunterhändler Le Duc To verweigert den Friedensnobelpreis mit der Begründung, es gebe noch keinen Frieden in seinem Land.

1983 - Bei einem Angriff mit mit Sprengstoff beladenen Lastwagen auf das Hauptquartier der US-Marine in Beirut und ein nahe gelegenes Gebäude, in dem französische Soldaten stationiert waren, wurden 241 US-Soldaten und 58 französische Soldaten getötet.

1983 - Das erste jugoslawische Retortenbaby wurde in der Geburtsklinik in Zagreb geboren.

1990 - Der ukrainische Ministerpräsident Witali Masol muss nach massiven Studentenprotesten zurücktreten. Er war der erste Beamte der Sowjetunion, der unter öffentlichem Druck zurücktrat.

1991 - Vertreter von 19 Ländern unterzeichneten auf einer von der UNO organisierten internationalen Konferenz in Paris ein Friedensabkommen zur Beendigung des 13-jährigen Bürgerkriegs in Kambodscha.

2001 - Die IRA kündigt den Beginn der Abrüstung an, woraufhin das Vereinigte Königreich vier Sicherheitskontrollpunkte abschafft.

2002 - Tschetschenische Terroristen stürmten das Dubravka-Theater in Moskau und hielten drei Tage lang etwa 800 Geiseln gefangen, um den Abzug der russischen Streitkräfte aus Tschetschenien zu fordern. Während der Invasion der russischen Spezialeinheiten im Theater wurden 37 Entführer und 67 Geiseln getötet, während 750 von ihnen freigelassen wurden.

2003 - Chiang Mai-ling, Witwe von Chiang Kai-shek und einst die mächtigste Frau Chinas, starb in ihrem Haus in New York.

2004 - Im Kosovo fanden Parlamentswahlen statt, die von der Mehrheit der Kosovo-Serben boykottiert wurden. Dies sind die zweiten Wahlen seit 1999, als die UNO die Macht in dieser Provinz übernahm.

2008 – Der kroatische Journalist Ivo Pukanić, Chefredakteur der Wochenzeitung „Nacional“, wurde bei der Explosion einer unter einem Auto platzierten Bombe getötet.

2012 - Wilhelm Brasse, ein Fotograf, der zwischen 40.000 und 50.000 Fotos von Häftlingen gemacht hat, die auf Befehl der Nazis in Auschwitz zum Tode verurteilt wurden, und dessen gerettete Negative dazu beigetragen haben, die Verantwortlichen dieser Verbrechen zu verurteilen, verstirbt.

2017 - Bei den Parlamentswahlen in Japan gewann die Liberaldemokratische Partei (Shinzo) von Premierminister Shinzo Abe zusammen mit ihren Koalitionspartnern fast zwei Drittel der Sitze im Unterhaus des Parlaments.

2019 – Die britische Polizei findet die Leichen von 39 Migranten in einem Lastwagen östlich von London. Dies ist nicht der erste derartige Fall in Europa, der auf die Gefahren hinweist, denen Migranten im Netzwerk der Menschenschmuggler ausgesetzt sind, und auf die Bemühungen der europäischen Behörden, die illegale Migration zu stoppen.
 
Am heutigen Tag 24. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1360 - Der englische König Eduard III. (Edward) und der französische König Jean II. der Gute (Jean le Bon) unterzeichnen in Calais ein Abkommen, das die erste Phase des Hundertjährigen Krieges beendet. Die Engländer erhielten einen Teil des französischen Territoriums, und im Gegenzug verzichtete Edward III. auf seinen Anspruch auf den französischen Thron.

1601 - Der dänische Astronom Tycho Brahe starb, der auf der Insel Ven die berühmte Sternwarte „Uranijenburg“ errichtete und fast zwei Jahrzehnte lang die Planeten, insbesondere den Mars, beobachtete. Er entdeckte einen neuen Stern im Sternbild Kassiopeia.

1618 - Der Mogulkaiser Aurangzeb, der große Mogul Indiens (1658-1707), der an die Macht kam, nachdem er seinen Vater gestürzt und seine Brüder hingerichtet hatte, wurde geboren. Er baute das Mogulreich aus, förderte Kunst und Wissenschaft, verbreitete aber fanatisch den Islam und verfolgte den Hinduismus.

1648 - Der Westfälische Friede, geschlossen vom deutschen Kaiser und den Herrschern von Frankreich und Schweden, beendet den Dreißigjährigen Krieg. Der Friedensvertrag bestätigte die Grundsätze des Augsburger Friedens (1555) zur Gleichberechtigung von Katholiken und Protestanten und durchkreuzte die Absichten des Römisch-Deutschen Reiches und des Papstes nach Hegemonie in Europa.

1725 - Alessandro Gaspare Scarlatti (Alessandro, Scarlatti), der bedeutendste italienische Komponist des Hochbarock, Autor zahlreicher Opern und religiöser Kompositionen, starb.

1795 - Preußen, Österreich und Russland führen die dritte Teilung Polens durch, das als unabhängiger Staat aufhört zu existieren.

1882 - Der deutsche Bakteriologe Robert Koch (Koch) entdeckt das Bakterium, das Tuberkulose verursacht, später "Koch-Bazillus" genannt.

1907 - Der serbische Journalist, Schriftsteller und Politiker Pera Todorovic, einer der Gründer der Radikalen Volkspartei, Autor des Parteiprogramms und der Satzung (1881), starb. Ende 1886 wurde er aus der Partei ausgeschlossen, nachdem er die Zeitung „Samouprava“ erneuerte und begann, die Radikalen anzugreifen. Er gründete und veröffentlichte bis 1903 "Male novine", die erste sensationelle Zeitung in Serbien.

1912 - Die Kumanovo-Schlacht im Ersten Balkankrieg endete mit dem Sieg der Ersten Serbischen Armee unter dem Kommando von Regent Aleksandar Karađorđević über die türkische Vardar-Armee von Zeki Pasha.

1917 - Die Schlacht von Caporetto (slowenischer Name Kobarid) im Ersten Weltkrieg begann, in der die Deutschen und Österreicher der italienischen Armee eine schwere Niederlage zufügten und sie zur Flucht zwangen.

1922 - Das irische Parlament verabschiedete eine Verfassung, die das Land zum irischen Freistaat ernannte. Die Verfassung trat im Dezember offiziell in Kraft.

1939 - Nazis in Deutschland befahlen Juden, den Davidstern zu tragen.

1944 - Im Zweiten Weltkrieg versenken amerikanische Flugzeuge während der großen Luft-See-Schlacht im philippinischen Golf von Leyte den japanischen Flugzeugträger "Musashi", einen der größten der Welt.

1945 - Die UN-Charta tritt in Kraft, unterzeichnet im Juni 1945 in San Francisco von 51 Gründungsländern der Weltorganisation, darunter Jugoslawien.

1948 - Der österreichische Komponist ungarischer Herkunft Franz Lehar (Franz), der bedeutendste Vertreter der Wiener Operette in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ("Lustige Witwe", "Land des Lächelns", "Graf von Luxemburg") starb.

1957 - Der französische Modedesigner Christian Dior, einer der wichtigsten Modedesigner der Welt nach dem Zweiten Weltkrieg, stirbt.

1964 - Die britisch-afrikanische Kolonie Nordrhodesien wird als Republik Sambia mit Kenneth Kaunda als Präsident unabhängig.

1970 - Linker Kandidat Salvador Allende (Allende) wurde zum Präsidenten von Chile gewählt. Er wurde im September 1973 bei einem Staatsstreich der von Augusto Pinochet geführten Offiziersjunta getötet.

1980 – Die polnischen Behörden legalisieren die unabhängige Gewerkschaft „Solidarność“.

1991 - Die erste Versammlung des serbischen Volkes in Bosnien und Herzegowina wurde in Sarajevo konstituiert und Momčilo Krajišnik wurde zum ersten Präsidenten gewählt. Die Versammlung verabschiedete die Erklärung über das Recht des serbischen Volkes auf Selbstbestimmung.

1997 – Zoran Todorović Kundak, Sekretär der Direktion der Jugoslawischen Linken, Direktor von „Beopetrol“, ein enger Freund der Familie des Präsidenten der BR Jugoslawien, Slobodan Milošecvić, wurde in Belgrad ermordet. Der Mörder wurde nicht entdeckt.

2000 - Die serbische Versammlung wählte die technische Übergangsregierung Serbiens, die das Funktionieren des Landes bis zu den außerordentlichen Parlamentswahlen am 23. Dezember sicherstellen wird. Die Regierung wurde von der Demokratischen Opposition Serbiens, der Serbischen Erneuerungsbewegung und der Sozialistischen Partei Serbiens gebildet.

2003 – Nach 27 Flugjahren landete das Überschall-Passagierflugzeug Concorde von British Airways zum letzten Mal auf dem Londoner Flughafen Heathrow und beendete damit eines der glamourösesten Kapitel der Luftfahrtgeschichte.

2005 - Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen genehmigt den Beginn von Verhandlungen über den künftigen Status des Kosovo, und UN-Generalsekretär Kofi Annan ernannte den ehemaligen Präsidenten Finnlands, Martti Ahtisaari, zum UN-Sondergesandten für Verhandlungen über den Status des Kosovo.

2005 - Die Gründerin der Bewegung zum Schutz der Rechte der Schwarzen in Amerika, Rosa Parks, starb. Ihre Weigerung, ihren Sitzplatz im Bus einem Weißen zu überlassen, wofür sie im Gefängnis landete, hat eine Bewegung zum Schutz der Menschenrechte in diesem Land ins Leben gerufen.

2007 - Der südkoreanische Geheimdienst gab zu, dass er 1973 die größte Entführung in der Geschichte dieses Landes durchgeführt hatte, als er in Tokio den Oppositionsführer Kim Dae Jung entführte, der 1997 zum Präsidenten Südkoreas gewählt wurde. Er erhielt den Friedensnobelpreis im Jahr 2000 für die Organisation eines historischen Gipfeltreffens mit Nordkorea.

2010 – Der Drehbuchautor Joseph Stein, bekannt für den mit dem Tony Award ausgezeichneten Broadway-Hit „Fiddler on the Roof“, starb. Er wirkte auch an zehn weiteren erfolgreichen Musicals mit, darunter „Zorba the Greek“.

2011 – Ein verheerendes Erdbeben erschütterte die Osttürkei, bei dem 523 Menschen ums Leben kamen und 1.650 verletzt wurden.

2019 – Der amtierende bolivianische Präsident Evo Morales gewinnt genug Stimmen, um sich eine neue Amtszeit von sechs Jahren zu sichern, in einer Präsidentschaftswahl, die von umstrittenen Wahlergebnissen und Vorwürfen der Wahlfälschung beeinträchtigt wird.
 
Am heutigen Tag 25. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

732 - Der fränkische Herrscher Karl besiegte die Sarazenen in der Schlacht bei Poitiers schwer und stoppte damit endgültig ihr weiteres Vordringen nach Westeuropa, was ihm den Beinamen Martel (Hammer) einbrachte. Er ist unter dem Namen Carlo Martel bekannt.

1415 - Im Hundertjährigen Krieg fügen die Engländer unter dem Kommando von König Heinrich V. (Henry) den Franzosen in der Schlacht von Agincourt im Norden Frankreichs eine schwere Niederlage zu.

1495 - König Manuel I. der Große oder Glückliche (Manoel) bestieg den Thron in Portugal. Er finanzierte die Forschungsbemühungen der Seefahrer Vasco da Gama (Vasco), Pedro Alvarez Cabral (Alvarez Cabral) und anderer, deren Entdeckungen später zu portugiesischen Kolonien und Portugal zu einer weltweiten See- und Kolonialmacht wurden. Während seiner Regierungszeit wurden Juden und Maori des Landes verwiesen.

1616 - Der niederländische Seefahrer Dirk Hartog entdeckt auf seinem Weg nach Java die Westküste Australiens.

1647 - Der italienische Mathematiker und Physiker Evangelista Torricelli (Torricelli), Zeitgenosse und Nachfolger von Galileis Werk, Erfinder des Quecksilberbarometers (1643 oder 1644), starb.

1806 - Der deutsche Philosoph Caspar Schmidt (Schmidt), bekannt als Max Stirner (Max Stirner), ein Ideologe des Anarchismus, dessen Werk "Der Eine und sein Eigentum" (1845) eine stürmische Reaktion der bürgerlichen Intelligenz auslöste, wurde für a verboten Zeit.

1815 - Der serbische Prinz Miloš Obrenović einigte sich mit dem Wesir von Belgrad Paschaluka Marašli Ali Pascha auf eine gemischte serbisch-türkische Verwaltung, die den bewaffneten Teil des Zweiten Serbischen Aufstands beendete.

1825 - österreichischer Komponist, Geiger und Dirigent Johann Strauss der Jüngere (Johann Strauss), der berühmte "Walzerkönig" und einer der Hauptvertreter der klassischen Wiener Operette ("Die Fledermaus", "Sinti und Romabaron", "Nacht in Venedig", „Auf zur schönen blauen Donau“, „Geschichten aus dem Wienerwald“).

1838 - Der französische Komponist Georges Bizet wird geboren, der Autor der Oper "Carmen", eines der Meisterwerke der französischen und weltweiten Opernszene, dessen Uraufführung 1875 von Publikum und Kritik schlecht aufgenommen wurde.

1881 - Der spanische Maler und Bildhauer Pablo Picasso wird geboren, einer der größten und einflussreichsten Künstler des 20 von Avignon“, „Guernica“, „Krieg und Frieden“).

1918 - In der Nähe von Vitorio Veneto begann eine der letzten Schlachten des Ersten Weltkriegs, die am 3. November mit dem Sieg der Italiener über die bereits desorganisierte österreichisch-ungarische Armee endete.

1936 - Die Regierungen Deutschlands und Italiens unterzeichneten ein Geheimprotokoll über gegenseitige Hilfe, das die Achse Rom-Berlin bildete.

1938 - Libyen wird ein integraler Bestandteil Italiens.

1949 - Durch die Umsetzung der Blockade Jugoslawiens nach der Resolution des Informbüros stornierte die UdSSR die Gastfreundschaft des jugoslawischen Botschafters in Moskau, der später andere Länder des kommunistischen Blocks folgten. Die Blockade Jugoslawiens dauerte bis 1955.

1956 - Ägypten, Jordanien und Syrien gründen ein einheitliches Militärkommando, um die Verteidigung gegen einen israelischen Angriff zu koordinieren.

1971 - Die UN-Generalversammlung beschließt, China in die Weltorganisation aufzunehmen und Taiwan auszuschließen.

1983 – US-Truppen besetzen den karibischen Inselstaat Grenada, nachdem linke Kräfte einen Staatsstreich inszeniert haben.

1995 – Basierend auf dem Abkommen zwischen Israel und der PLO über die palästinensische Selbstverwaltung begannen die israelischen Truppen mit dem Rückzug aus der Stadt Jenin im besetzten Westjordanland.

2001 - Auf der Geberkonferenz des Pakts für die Stabilität Südosteuropas in Bukarest erhielt die SR Jugoslawien Hilfen in Höhe von 430 Millionen Euro.

2003 - Der Milliardär Michail Chodorkowski, der den Ölgiganten Yukos leitete, wurde in Russland festgenommen. Er wurde wegen Finanzbetrugs und Steuerhinterziehung zu neun Jahren Haft verurteilt.

2004 - John Peel, ein altgedienter britischer Discjockey, der neue Musiktrends wie Punk, Reggae und Hip-Hop populär machte, starb.

2009 - Bei zwei Explosionen auf dem Parkplatz im Zentrum der irakischen Hauptstadt Bagdad wurden 106 Menschen getötet und mehrere hundert Menschen verletzt.

2010 - Tod der Schriftstellerin Vesna Parun, Dichterin für Kinder und Erwachsene, deren Gedichtsammlung "Zore i vihori" einen Wendepunkt in der kroatischen Poesie nach dem Zweiten Weltkrieg darstellt ("Crna Maslina", "Hundert Sonette", "Bleitaube “, „Salto mortale“, „Das wandelnde Stativ“, „Ich war ein Junge“, „Treue den Ottern“).

2011 - Eine Explosion an einem Kraftstofftank in der libyschen Stadt Sirte tötet mehr als 100 Menschen und verletzt 50, während sie anstehen, um Kraftstoff zu kaufen.

2015 - Die jugoslawische Schriftstellerin Dubravka Ugrešić ist die Gewinnerin des renommierten Internationalen Literaturpreises "Neustadt", auch bekannt als amerikanischer Nobelpreis.

2015 - Bei den Parlamentswahlen in Polen errang die Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) des Euroskeptikers Jaroslav Kaczynski die absolute Mehrheit im Unterhaus.

2016 - Die Präsidentschaft der regierenden montenegrinischen Demokratischen Partei der Sozialisten (DPS) schlug den stellvertretenden Vorsitzenden dieser Partei, Duško Marković, als Mandatsträger der zehnten montenegrinischen Regierung seit Einführung des Mehrparteiensystems vor.
 
Am heutigen Tag 26. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

899 - Der englische König Alfred der Große starb, der nach seiner Thronbesteigung 871 das Land erfolgreich gegen die Dänen verteidigte, London befreite und wieder aufbaute. Er entwickelte die Landwirtschaft, gründete neue Städte und tat viel auf dem Gebiet der spirituellen Kultur, indem er gelehrte Menschen aus dem Ausland versammelte.

1440 - Gilles de Rais, einer der Kämpfer von Jeanne d'Arc, wird gehängt. Dem ehemaligen Marschall von Frankreich wurden Satanismus und der Mord an 140 Kindern vorgeworfen. Sein Verbrechen war die Inspiration für die Geschichte „Blaubart“.

1685 - Der italienische Komponist Giuseppe Domenico Scarlatti, Virtuose auf dem Cembalo, wurde geboren. Er komponierte mehr als 550 Kompositionen für Cembalo, berühmte Sonaten in einem Satz (Scarlattis Sonatensatz).

1759 - Georges Jacques Danton wird geboren, einer der Anführer der Französischen Revolution, der am 14. Juli 1789 den Angriff auf das Bastille-Gefängnis in Paris anführte. Als Gegner des revolutionären Terrors stieß er mit Robespierre zusammen, wurde der Kollaboration mit den Feinden der Republik beschuldigt und 1794 durch die Guillotine hingerichtet.

1842 - Der russische Maler Wassili Wassiljewitsch Wereschtschagin, Autor monumentaler Kompositionen aus dem russisch-türkischen Krieg (1877-78), wurde geboren.

1861 - In Frankfurt wurde die Arbeit des ersten Sprachübertragungsgeräts, das sein Konstrukteur Johann Philip Reis (Johann Philip) Telefon nannte, vorgeführt. Als Erfinder des ersten brauchbaren Telefons (1876) gilt der Amerikaner Alexander Graham Bell (Alexander, Bell).

1863 - Eine viertägige internationale Konferenz von 14 Ländern begann in Genf, wo das Rote Kreuz gegründet und Grundsätze veröffentlicht wurden, die als Grundlage für die Annahme der Genfer Konvention zum Schutz von Kriegsopfern im Jahr 1864 dienten.

1896 - In Addis Abeba wurde ein Abkommen unterzeichnet, das den Frieden zwischen Italien und Abessinien (Äthiopien) begründete und die Unabhängigkeit Abessiniens anerkannte.

1905 - Während der Ersten Russischen Revolution (1905-07) gründeten die Arbeiter den ersten Sowjet (Arbeiterversammlung) in Petrograd.

1905 - Mit dem Abkommen in Karlstad trennte sich Norwegen von Schweden und wurde mit König Haakon VII. ein unabhängiges Königreich.

1911 - Die Monarchie wurde in China abgeschafft und eine Republik mit Sun Yat Sen (Yat) als provisorischem Präsidenten ausgerufen.

1916 - Der französische Staatsmann Francois Mitterrand wird geboren, der als erster Sozialist im Mai 1981 zum Präsidenten Frankreichs gewählt wurde und dieses Amt 14 Jahre lang bekleidete. Im Zweiten Weltkrieg war er einer der Führer der französischen Widerstandsbewegung und seit 1971 ist er Vorsitzender der Sozialistischen Partei Frankreichs.

1917 - Brasilien erklärt Deutschland im Ersten Weltkrieg den Krieg.

1955 - General Ngo Dinh Diem proklamierte in Südvietnam die Republik Vietnam und sich selbst zum Präsidenten und errichtete ein diktatorisches Regime. November 1963 bei einem Militärputsch getötet.

1955 - Der österreichische Landtag nimmt am Tag nach dem Abzug der letzten alliierten Besatzungssoldaten den Staatsvertrag an, der sich zur dauerhaften Neutralität des Landes verpflichtet.

1961 - Der jugoslawische Schriftsteller Ivo Andrić erhielt den Nobelpreis für Literatur und wurde der erste jugoslawische Gewinner dieses prestigeträchtigen Weltpreises.

1972 - Der russische Flugzeug- und Hubschrauberkonstrukteur Igor Ivanovich Sikorsky, der den ersten erfolgreichen Hubschrauber konstruierte und 1913 als erster ein mehrmotoriges Flugzeug baute, starb. 1919 emigrierte er in die USA, wo er weiter am Bau neuer Flugzeug- und Helikoptertypen arbeitete.

1972 - In der Kampagne der Union der Kommunisten Jugoslawiens gegen "Anarcholiberale" wurden die höchsten Beamten der Union der Kommunisten Serbiens, Marko Nikezić und Latina Perović, ersetzt. Danach wurden Beamte im Staatsapparat und Wirtschaftsmanager, die sich für die Liberalisierung und Modernisierung der Gesellschaft einsetzten, ersetzt.

1976 – Die UN-Generalversammlung verurteilt einstimmig die Apartheid und fordert die Regierungen der Mitgliedsländer auf, jeglichen Kontakt mit der Transkei zu verbieten, die mit einer weißen Minderheit an der Spitze eine selbsternannte Unabhängigkeit hatte.

1994 - Israel und Jordanien unterzeichneten ein Abkommen, das den Kriegszustand zwischen den beiden Nachbarländern nach 46 Jahren formell beendete.

1995 - Der Anführer der palästinensischen terroristischen islamischen Organisation "Islamic Jihad", Fathi Shqaqi, wird in Malta getötet.

1998 - Die Präsidenten von Peru und Ecuador unterzeichneten eine formelle Erklärung, die den Anfang des 19. Jahrhunderts entstandenen Grenzstreit zwischen den beiden südamerikanischen Ländern beilegte, um den sie mehrere Kriege führten.

1999 - Der UN-Sicherheitsrat genehmigt die Entsendung internationaler Friedenstruppen, 11.000 Soldaten und Polizisten, nach Osttimor.

2000 - Bei einem Treffen in Bukarest wurde die SR Jugoslawien Vollmitglied des Stabilitätspaktes für Südosteuropa.

2001 – Das Belgrader Gericht verurteilt Dobrosav Gavrić wegen Mordes an Željko Ražnatović Arkan und zwei weiteren Personen im Hotel „Intercontinental“ in Belgrad am 15. Januar 2001 zu 20 Jahren Gefängnis.

2007 - Der amerikanische Biochemiker Arthur Kornberg, Träger des Nobelpreises für Medizin im Jahr 1959 für die Synthese von DNA im Reagenzglas, starb. Kornberg entdeckte einen chemischen Mechanismus, der zeigt, wie DNA in einer Zelle gebildet wird.

2010 - 113 Menschen starben und mehr als 500 wurden vermisst nach einem starken Erdbeben, das einen Tsunami in einem Gebiet Indonesiens 78 Kilometer von der Insel South Pagai, Mentawaina-Archipel, auslöste; Beim Ausbruch des Vulkans Mount Merapi auf der indonesischen Insel Java sind 13 Menschen ums Leben gekommen.

2014 - Die derzeitige Präsidentin Brasiliens, Dilma Rousseff, gewann die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen mit 51,5 Prozent der Stimmen.

2014 – Wahlen zum Nationalrat der nationalen Minderheiten in Serbien.

2015 – 385 Menschen starben bei einem starken Erdbeben in der afghanischen Provinz Badakhshan, die an Pakistan, Tadschikistan und China grenzt.
 
Am heutigen Tag 27. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1505 - Der russische Herrscher Iwan III. Wassiljewitsch starb. Der Großherzog von Moskau ab 1462 und „alle Russen“ vereinten eine Vielzahl von Fürstentümern, stärkten die Zentralregierung und befreiten die russischen Gebiete von den Tataren. Er veröffentlichte die erste russische Gesetzessammlung „Sudebnik“ (1497). Aufgrund seiner familiären Bindungen zum byzantinischen Kaiserhaus galt er als Erbe des Oströmischen Reiches, und da tauchte zum ersten Mal die Idee der historischen Mission des Russischen Reiches als Beschützer der gesamten Orthodoxie auf.

1553 - Der spanische Arzt und Theologe Miguel Serveto (Miguel) wurde als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Mit den Schriften „Christianismi restitutio“, in denen er die christliche Dreieinigkeitslehre ablehnte, erregte er den Zorn von Katholiken und Protestanten. Auf Ersuchen des Schweizer Protestantenführers Jean Calvin wurde er in Genf, wo er sich vor der römisch-katholischen Inquisition versteckt hielt, festgenommen und zum Tode durch Verbrennung verurteilt.

1728 - Der englische Entdecker James Cook wird geboren - Captain Cook, einer der größten Seefahrer der Geschichte. Basierend auf seinen Recherchen erstellte er Karten von Australien, Neuseeland und den Hawaii-Inseln, und 1893 wurde sein Tagebuch von zahlreichen Reisen veröffentlicht. Er wurde 1779 von Eingeborenen auf Hawaii getötet.

1782 - Der italienische Musiker Niccolo Paganini (Niccolo) wird geboren, ein Geigenvirtuose und Komponist, dem Zeitgenossen magische Kräfte zuschrieben (Violinkonzerte, 24 Capricen für Solovioline, Kammermusik).

1806 - Napoleons Truppen marschieren nach dem Sieg über die Preußen bei Jena in Berlin ein.

1807 - In der Burg von Fontainebleau unterzeichneten Napoleon Bonaparte und König Carlos IV von Spanien ein Abkommen über die Teilung Portugals.

1811 - Der amerikanische Erfinder Isaac Merritt Singer (Isaac Merritt) wird geboren, der 1851 die erste Nähmaschine für den breiten Einsatz perfektioniert.

1843 - In Serbien wurde ein staatliches Postamt gegründet.

1858 - Theodore Roosevelt wird geboren, Präsident der USA von 1901 bis 1909, dessen Politik aus dem zuvor isolationistischen Amerika eine Weltmacht machte. Er wurde Staatsoberhaupt aus der Position des Vizepräsidenten der USA nach der Ermordung von Präsident William McKinley (William McKinley) im Jahr 1901. Er führte den Bau des Panamakanals durch und für seine Vermittlung im Russisch-Japanischen Krieg im Jahr 1905, 1906 erhielt er den Friedensnobelpreis.

1871 - Großbritannien annektierte die Kimberley-Diamantenfelder in Südafrika.

1918 - Britische, französische und italienische Streitkräfte besiegen die österreichische Armee an der italienischen Front im Ersten Weltkrieg.

1922 - Unter dem Druck der faschistischen Bewegung von Benito Mussolini (Mussolini) tritt die italienische Regierung zurück.

1935 - Die Eisenbahn-Straße "König-Peter-II-Panceva-Brücke" an der Donau bei Belgrad wurde in Betrieb genommen.

1966 - Die UN-Generalversammlung entzieht Südafrika sein Mandat über Südwestafrika (Namibia).

1971 - Kongo ändert seinen Namen in Republik Zaire.

1973 - UN-Friedenstruppen treffen in Kairo ein, um eine Trennlinie zwischen ägyptischen und israelischen Streitkräften zu errichten.

1978 - Der ägyptische Präsident Anwar el-Sadat (Anwar) und der israelische Ministerpräsident Menachem Begin (Menachem) erhalten den Friedensnobelpreis.

1991 - Die Sowjetrepublik Turkmenistan erklärt ihre Unabhängigkeit von Moskau.

1995 - Der Schriftsteller Slobodan Selenić, korrespondierendes Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Professor an der Fakultät für Schauspielkunst in Belgrad ("Freunde von Kosančićs Kranz", "Väter und Väter", "Vorsätzlicher Mord") starb in Belgrad.

1998 – Der NATO-Rat verschiebt den Aktivierungsbefehl für eine militärische Intervention gegen Ziele in der Bundesrepublik Jugoslawien auf unbestimmte Zeit, da die serbischen Behörden die Armee im Kosovo in Kasernen abziehen und die dortige Polizeistärke reduzieren.

1998 - Gerhard Schroeder (Schroeder) übernahm das Amt des deutschen Bundeskanzlers, nachdem Helmut Kohl (Kohl) nach verlorenen Wahlen zurückgetreten war.

1999 – Das Kleid, das Hollywood-Star Marilyn Monroe trug, als sie Präsident John Kennedy „Happy Birthday, Mr. President“ sang, wurde für 1.267.500 Dollar verkauft, ein Rekord für ein versteigertes Kleid.

1999 – Bewaffnete stürmten das armenische Parlament in Eriwan und töteten neun Menschen, darunter Premierminister Vazgen Sargsyan, Parlamentssprecherin Karen Demirkian, zwei seiner Stellvertreter und einen Minister.

2000 - Aufgrund eines starken Sturms konnte ein Taucherteam nicht in das russische Atom-U-Boot "Kursk" einsteigen, das am 12. August nach einer Explosion in der Barentssee sank. Alle 118 Besatzungsmitglieder starben.

2001 - Die schwedische Tageszeitung "Expressen" berichtet über die Aussage von Christer Peterson, er habe 1986 den schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme getötet, obwohl er im Prozess aus Mangel an Beweisen freigesprochen wurde. Peterson starb am 29. September 2004 an einem Schlaganfall.

2002 - Bei den Präsidentschaftswahlen in Brasilien gewann Luis Inacio (Inacio) Lula da Silva als erster Linker und Vertreter der Arbeiterklasse.

2004 - Die Internationale Föderation des Roten Kreuzes und Roten Halbmonds gab bekannt, dass im Jahr 2003 weltweit 76.806 Menschen bei Naturkatastrophen ums Leben kamen, dreimal mehr als im Vorjahr 2002. Die Zahl der menschlichen Opfer hat aufgrund des extremen Klimawandels in der Welt zugenommen.

2008 - Jasmina Puljo, Ballerina, Solistin des Balletts des Nationaltheaters in Belgrad, die erste Yogi in Jugoslawien und Yogalehrerin, Übersetzerin, starb.

2012 - Der deutsche Komponist Hans Werner Henze, Autor von Opern, Konzerten und 10 Symphonien sowie Werken anderer Musikrichtungen, ist gestorben. Seine bekanntesten Werke sind „Der Dorfdoktor“, „L’Upupa“, „Elegy for Young Lovers“ und „The Raft of Jellyfish“.

2013 - Der Kandidat der Regierungskoalition "Georgian Dream" Georgii Margvelashvili hat bei den Präsidentschaftswahlen in Georgien einen Erdrutschsieg errungen. Er übernahm das Amt von Mikheil Saakaschwili, der das Amt zehn Jahre lang innehatte.

2014 - Bei den außerordentlichen Parlamentswahlen in der Ukraine gewannen proeuropäische Parteien die Mehrheit, was als Unterstützung von Präsident Petro Poroschenko für die Politik der Konfliktlösung mit prorussischen Separatisten im Osten des Landes, prowestliche Orientierung und interpretiert wurde demokratische Reformen.

2015 - Das Europäische Parlament hat im Rahmen des Pakets für den europäischen Binnenmarkt für elektronische Kommunikation dafür gestimmt, "Roaming" in den EU-Ländern ab Juni 2017 abzuschaffen.

2017 - Abgeordnete im Parlament von Katalonien erklären die Unabhängigkeit der Region von Spanien. Der spanische Premierminister Mariano Rajoy löste das katalanische Parlament auf, führte Notfallmaßnahmen gemäß der spanischen Verfassung ein und berief vorgezogene Regionalwahlen für den 21. Dezember ein. Er löste den katalanischen Führer Carles Puigdemont und seine Regierung ab. Gegen Puigdemont wurde bald ein Gerichtsverfahren wegen "Rebellion" eingeleitet.

2019 - Der Mitte-Links-Kandidat, der Peronist Alberto Fernandez, hat die Präsidentschaftswahlen in Argentinien gewonnen.

2021 - Die USA stellen den ersten Reisepass mit einer geschlechtsneutralen Kategorie x (X) aus, für alle, die nicht angeben möchten, ob sie männlich oder weiblich sind. Auch die Einführung von Kategorien für Nicht-Binär, Intersexualität und Gender-Nonkonformität wird erwartet.
 
Am heutigen Tag 28. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1492 - Christoph Kolumbus (Cristoforo Colombo) entdeckt auf seiner ersten Reise über den Atlantik Kuba und erklärt es zu Spanien.

1628 - Königliche Truppen unter Kardinal Richelieu erobern nach monatelanger Belagerung die Hugenotten- (protestantische) Hochburg La Rochelle.

1636 - Das Harvard College, die älteste Bildungseinrichtung der USA, wird in Cambridge, im amerikanischen Bundesstaat Massachusetts, gegründet.

1704 - Der englische Philosoph John Locke, einer der Begründer des Empirismus und der liberalen Philosophie, stirbt. Er hat spätere empiristische Philosophen und Theoretiker der liberalen Gesellschaft und des Zivilstaates stark beeinflusst ("Review of Human Reason", "Letters on Tolerance", "Two Treatises on Government", "Education").

1746 - Ein Erdbeben in Peru, bei dem die Städte Lima und Callao zerstört wurden, tötete mindestens 18.000 Menschen.

1836 - Die Föderation von Peru und Bolivien wird ausgerufen.

1884 - Der serbische Komponist, Musikwissenschaftler, Pädagoge und Kritiker Miloje Milojević wurde geboren, Professor an der Musikakademie in Belgrad, einer der Pioniere der Musikwissenschaft in Serbien. Er gründete das Belgrader Orchester „Collegium musicum“ („Vier Stücke für Klavier“, „Melodie und Rhythmen aus dem Balkan“, „Vor der Majestät der Natur“).

1886 - Auf Biddle Island im Hafen von New York enthüllt US-Präsident Grover Cleveland (Cleveland) die Freiheitsstatue, ein Geschenk aus Frankreich, das von Frederic Auguste Bartholdi angefertigt wurde.

1891 - In Japan tötete ein Erdbeben auf der größten Insel Nippon 10.000 Menschen und machte 300.000 obdachlos.

1914 - Der amerikanische Mikrobiologe Jonas Edward Salk wird geboren, der 1953 einen Impfstoff gegen Polio fand.

1918 - Nach dem Zusammenbruch Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg übernimmt das Nationalkomitee die Macht in Prag. Die Republik Tschechoslowakei mit Präsident Tomas Garrigue Masaryk wurde im November 1918 ausgerufen.

1919 - In den USA tritt das Prohibitionsgesetz in Kraft, das den Verkauf von Getränken mit mehr als einem halben Prozent Alkohol verbietet.

1922 - Ungefähr 40.000 faschistische Schwarzhemden von Benito Mussolini (Mussolini) machen sich von Neapel aus auf den "Marsch auf Rom". Zwei Tage später übertrug König Vittorio Emanuele (Vittorio) Mussolini das Mandat zur Regierungsbildung. Das faschistische Regime dauerte bis Juli 1943.

1923 - Der serbische Politiker und Publizist Stojan Protić, einer der Gründer der Radikalen Partei, der erste Ministerpräsident des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen, starb. Er war Herausgeber der Zeitungen „Samouprava“ (1881-83) und „Ođek“ ab 1884.

1932 - Der zypriotische Staatsmann Spyros Kyprianou (Spyros Kyprianou) wird geboren, der erste Leiter der Diplomatie nach der Unabhängigkeit Zyperns im Jahr 1960. Er wurde 1977 Staatsoberhaupt, nach dem Tod des Präsidenten, Erzbischof Makarios III.

1940 - Italienische Truppen griffen Griechenland von Albanien aus an, nachdem Griechenland ein Ultimatum abgelehnt hatte, mit dem Italien Militärbasen auf griechischem Territorium anstrebte. Mit Hilfe der Deutschen wurde Griechenland im April 1941 besetzt.

1962 – Ende der Kuba-Krise – Der sowjetische Führer Nikita Chruschtschow gab bekannt, dass er den Abzug der Raketen aus Kuba angeordnet hatte, und US-Präsident John Fitzgerald Kennedy kündigte an, dass er die Blockade dieses Landes beenden werde.

1974 - Die Staatsoberhäupter arabischer Staaten, einschließlich des jordanischen Königs Hussein (Hussein), verabschiedeten eine Erklärung, in der sie die Schaffung eines unabhängigen palästinensischen Staates forderten.

1982 - Die Sozialistische Arbeiterpartei von Felipe González (González) gewann einen überzeugenden Sieg bei den Parlamentswahlen in Spanien.

1995 - Ein Feuer in der U-Bahn der Hauptstadt Aserbaidschans, Baku, tötete 289 und verletzte 270 Menschen.

2000 - Im Kosovo fanden Kommunalwahlen statt, die von der UN-Verwaltung organisiert wurden und bei denen die Demokratische Allianz des Kosovo von Ibrahim Rugova überzeugend gewann. Die Kosovo-Serben boykottierten die Wahlen, und die jugoslawischen Behörden erkannten sie nicht an.

2001 – US-Präsident George W. Bush gründete die Foreign Terrorist Task Force, die von Generalstaatsanwalt John Ashcroft geleitet wird, und die Aufgabe der Gruppe ist, ausländische Staatsangehörige, die sich illegal in den USA aufhalten, zu finden und abzuschieben.

2002 - Der hochrangige US-Diplomat Lawrence Foley wurde in Amman (Jordanien) getötet. Foley leitete die US Agency for International Assistance and Cooperation (USAID) an der US-Botschaft in Amman. Er ist der erste westliche Diplomat, der jemals in diesem Land getötet wurde.

2005 - Der Theater- und Filmgigant, Schauspieler Ljuba Tadić, starb. Er war festes Mitglied des Belgrader Schauspielhauses, des Nationaltheaters, des Atelier 212 und des Jugoslawischen Schauspielhauses, in dem er eine große Anzahl bemerkenswerter Rollen spielte. Er spielte in mehr als 60 Filmen und in vielen Hörfunk- und Fernsehdramen mit.

2008 - Bei den Wahlen auf den Malediven verlor Präsident Maumoon Abdulla Gayoom nach 30 Jahren die Macht. Er würdigte den Sieg des Oppositionskandidaten Mohamed Nasheed, der während seiner Amtszeit mehrfach wegen Förderung der Demokratie auf diesem Archipel im Indischen Ozean inhaftiert war.

2011 - Der Schriftsteller und Philosoph Radomir Konstantinović, bekannt für sein philosophisches und essayistisches Werk "Philosophie von Palanka", starb.

2013 - Tadeusz Mazowiecki, der erste nichtkommunistische Ministerpräsident in den Ländern des Ostblocks seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und Aktivist der "Solidarność"-Bewegung, starb; Aleksandar Tijanić, Journalist, Direktor des serbischen Radios und Fernsehens, ist gestorben.

2018 - Jair (Jair) Bolsonaro gewann die Präsidentschaftswahlen in Brasilien und wurde der 38. Präsident dieses Landes.
 
Am heutigen Tag 29. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

439 - Die Vandalen, angeführt von König Genserich, erobern Karthago, das zur Hauptstadt des Vandalenstaates in Afrika wurde.

1321 - Der serbische König Stefan Milutin Nemanjić starb. Während seiner Regierungszeit ab 1282 erweiterte Serbien seine Grenzen im Norden und Süden und erlebte eine wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung, die Grundlagen der Gesetzgebung und der staatlichen Verwaltung wurden gelegt. Er baute und restaurierte mehrere Kirchen und Klöster (Gračanica, Nagoričino). 1507 - Der spanische Militärführer Fernando Alvarez de Toledo (Alvarez), Herzog von Alba, wird geboren. Als Vizekönig der Niederlande (1567-73) verübte er Terror gegen Gegner der spanischen Krone, wobei 18.000 Menschen hingerichtet wurden. Durch sein Spionagenetzwerk förderte er die Verfolgung der Hugenotten (Protestanten) in Frankreich während der Zeit von Catherine de 'Medici. 1814 - Das erste Dampfkriegsschiff "Fulton", entworfen von Robert Fulton, lief im Hafen von New York vom Stapel.

1881 - Die erste nationale politische Partei (Jiyuto) wurde in Japan gegründet.

1888 - Die Konvention über den Suezkanal wurde in Konstantinopel unterzeichnet, wonach "der Kanal in Kriegs- und Friedenszeiten für alle Handels- und Kriegsschiffe unabhängig von der Flagge frei und offen sein sollte".

1889 - Der russische Schriftsteller, Literaturkritiker und Revolutionär Nikolai Gavrilovich Chernyshevsky stirbt. Seine politische Tätigkeit im kaiserlichen Russland wurde durch sein Exil nach Sibirien (1864) unterbrochen. Er plädierte dafür, dass Literatur ein Instrument der Gesellschaftskritik sei, und präsentierte in dem Werk „Was tun“ seine sozialutopischen Ansichten zur Gesellschaft.

1897 - Der deutsche Nazi-Politiker Joseph Goebbels (Joseph Goebbels), Minister für Bildung und Propaganda von Nazi-Deutschland (1933-45), einer der Inspiratoren des antisemitischen Terrors, wurde geboren. Aus Angst vor der Verantwortung für Nazi-Verbrechen beging er in den letzten Stunden vor dem Fall Berlins im Zweiten Weltkrieg mit seiner gesamten Familie Selbstmord.

1910 - Der englische Philosoph Jules Alfred Ayer (Jules, Ayer) wird geboren, dessen Buch „Language, Truth and Logic“ als Manifest des logischen Positivismus gilt („Foundation of Empirical Knowledge“, „The Problem of Knowledge“, „The Concept einer Person").

1911 - Joseph Pulitzer, ein amerikanischer Zeitungsmagnat, einer der Gründer der "Yellow Press", deren Stiftung jährlich den "Pulitzer-Preis" für Journalismus, Karikatur, amerikanische Geschichte, Poesie, Drama, Roman und Musik vergibt, stirbt.

1918 - Nach dem Zusammenbruch Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg erklärt das kroatische Parlament die Beendigung der staatsrechtlichen Beziehungen zur Habsburgermonarchie und proklamiert den Beitritt Kroatiens zum Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen.

1923 - Die Türkei wird zur Republik erklärt und General Mustafa Kemal (seit 1930 Kemal Atatürk) wird erster Präsident.

1929 - Der Zusammenbruch der New Yorker Börse, bekannt als "Schwarzer Dienstag", markierte den Beginn einer großen Krise, die die Grundlagen der amerikanischen Wirtschaft erschütterte und sich später auf die ganze Welt ausbreitete. Die Industrieproduktion ist in den entwickelten Ländern auf das Niveau von Anfang des Jahrhunderts gesunken, und 26 Millionen Menschen haben ihre Arbeit verloren.

1950 - Der schwedische König Gustav V. (Gustaf) stirbt, der während seiner Regierungszeit ab 1907 die Neutralität Schwedens in beiden Weltkriegen sicherstellte.

1956 - Zwei Tage vor dem französisch-britischen Angriff auf Ägypten marschierte die israelische Armee auf der Sinai-Halbinsel ein.

1964 - Die Vereinigte Republik Tanganjika, Sansibar und Pemba ändert ihren Namen in Tansania.

1996 - In Wien wurden rund 8.000 Gemälde, Skulpturen und andere Kunstwerke versteigert, die österreichischen Juden während des Zweiten Weltkriegs von den österreichischen und deutschen Nazis gestohlen wurden. Der Erlös wurde an Holocaust-Überlebende vergeben.

1998 - Südafrikas Wahrheitskommission legt Präsident Nelson Mandela einen Bericht vor, in dem der frühere Präsident Botha, Mandelas Ex-Frau Winnie, Buthelezi und der African National Congress der Menschenrechtsverletzungen beschuldigt werden.

1998 - Der amerikanische Astronauten-Veteran John Glenn (John Glenn) flog im Alter von 77 Jahren erneut mit der Raumfähre "Discovery" ins All, 36 Jahre nach seiner ersten Weltraummission.

1999 - Der iranische Präsident Mohammad Khatami absolvierte einen Besuch in Paris, seinen ersten seit 1979, bei dem er zu globaler Toleranz und einem besseren Engagement für den Westen aufrief.

2000 - Mehr als 30.000 Menschen demonstrierten in der deutschen Stadt Düsseldorf gegen Neonazis.

2001 - Japan verabschiedet ein umstrittenes Gesetz, das es japanischen Streitkräften zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg erlaubt, zur Unterstützung von US-Angriffen in Afghanistan im Ausland eingesetzt zu werden.

2002 – Ein Feuer verschlang das fünfstöckige International Trade Center in der südvietnamesischen Stadt Ho-Chi-Minh-Stadt, tötete 61 und verletzte mehr als 100 Menschen. Es war das größte Feuer in dieser Stadt in den letzten 27 Jahren.

2003 - Doktor Tomomas Nakagawa, einer der Anführer der japanischen Weltuntergangssekte, der 1995 an dem tödlichen Nervengasangriff auf die Tokioter U-Bahn teilgenommen hatte, bei dem 12 Menschen starben, wurde in Tokio (Japan) zum Tode durch Erhängen verurteilt.

2003 - Der italienische Tenor Franco Corelli, einer der beliebtesten Opernsänger des 20. Jahrhunderts, der an den führenden Häusern der Welt aufgetreten ist, von der Mailänder Scala bis zur Metropolitan Opera in New York, starb.

2004 – Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union unterzeichneten die Europäische Verfassung in Rom, und die 25 EU-Mitgliedstaaten hatten zwei Jahre Zeit, um sie zu ratifizieren.

2013 - Srđa Popović, eine angesehene Anwältin und Kämpferin für Menschenrechte, starb.

2004 – Das arabische Fernsehen Al Jazeera strahlte ein Video aus, in dem Al-Qaida-Führer Osama Bin Laden zum ersten Mal öffentlich zugab, dass er hinter den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den Vereinigten Staaten steckt.

2006 - 155 Passagiere und Besatzungsmitglieder starben bei einem Flugzeugabsturz eines brasilianischen Verkehrsflugzeugs, das über dem Amazonas-Regenwald verschwand.

2015 - China schafft die seit 36 Jahren geltende "Ein-Kind-Politik" ab und erlaubt allen chinesischen Paaren, je zwei Kinder zu haben.

2019 – Der libanesische Premierminister Saad Hariri kündigt den Rücktritt seiner Regierung an und beugt sich dem Druck von zwei Wochen Protesten, die das Land lahmgelegt haben.
 
Am heutigen Tag 30. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1735 - Der amerikanische Staatsmann John Adams (John) wird geboren, einer der prominentesten Kämpfer für die amerikanische Unabhängigkeit, der erste Vizepräsident (1789-97) und der zweite Präsident der USA (1797-1801). Er beteiligte sich 1776 an der Ausarbeitung der Unabhängigkeitserklärung. Sein Sohn John Quincy Adams war 1825 der sechste Präsident der USA.

1751 - Richard Brinsley Sheridan wird zusammen mit Goldsmith, dem bedeutendsten englischen Dramatiker des 18. Jahrhunderts, geboren. Als Mitglied des britischen Parlaments von 1780 bis 1812 wurde er als großer Redner berühmt („School of Gossip“, „Rivals“, „Critic“).

1762 - Der französische Schriftsteller Andre de Chenier (Chenier) wurde geboren, der in seinem Werk alte poetische Formen mit einer neuen Sensibilität harmonisierte, weshalb ihn Literaturhistoriker gewöhnlich als den letzten Dichter des Klassizismus und den ersten Romantiker darstellen. Chenier begrüßte die Französische Revolution und widersetzte sich entschieden der jakobinischen Diktatur, für die er 1794 durch die Guillotine hingerichtet wurde ("Hermes", "America", "Jambi").

1817 - Simón Bolívar gründete die erste unabhängige Regierung Venezuelas.

1830 - Der montenegrinische Bischof Petar I. Petrović Njegoš stirbt, der nach seiner Machtübernahme 1782 zur Entwicklung der montenegrinischen Staatlichkeit beigetragen hat. Er verabschiedete 1796 das erste Gesetz (Code of Peter I) und gründete 1803 eine zentrale Justizbehörde (Kuluk). Er führte die Montenegriner in den Kämpfen gegen die Türken und die Franzosen, versöhnte die verfeindeten Stämme und versuchte, Blutfehden auszurotten .

1864 - Der Wiener Frieden wurde unterzeichnet, wodurch Dänemark gezwungen wurde, die Provinzen Schleswig, Holstein und Lauenburg an Preußen abzutreten.

1869 - Mit der Aufführung von Djordje Miletićs allegorischem Gemälde "Der posthume Ruhm des Prinzen Mihailo" wurde in Belgrad das neue Gebäude des Nationaltheaters eröffnet, das nach dem Projekt von Alexander Bugarski gebaut wurde.

1905 - Während der ersten russischen Revolution (Februar) bot der russische Kaiser Nikolai II. Alexandrowitsch Romanow mit dem "Oktobermanifest" ein breiteres Wahlrecht, ein gewähltes Parlament (Duma) mit Gesetzgebungsbefugnis und eine Garantie der bürgerlichen Freiheiten.

1910 - Der Schweizer Philanthrop Jean-Henri Dunant, Schöpfer der Idee des Roten Kreuzes und einer der Gründer des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz im Jahr 1863, Träger des Friedensnobelpreises im Jahr 1901, stirbt.

1918 - Die Slowakei erklärt ihre Trennung von Ungarn und vereinigt sich mit der Tschechischen Republik zur Tschechoslowakei, dem ersten Staat, der nach dem Zusammenbruch Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg gegründet wurde.

1918 - Mit der Kapitulation der Türkei, die 1914 auf Seiten der Mittelmächte in den Ersten Weltkrieg eintrat, hörte das Osmanische Reich auf zu existieren.

1922 - Zwei Tage nach dem "Marsch auf Rom" bildete Benito Mussolini (Mussolini) die erste faschistische Regierung in Italien.

1938 - Millionen von Amerikanern gerieten in Panik, als sie im CBS-Radio ein Hörspiel hörten, das auf dem Roman von Herbert George Wells "The War of the Worlds" von Orson Welles (Welles) basiert, und dachten, es sei ein echter Marsangriff auf die Erde.

1973 - Die Bosporus-Brücke, die Europa und Asien verbindet, wird in Betrieb genommen.

1974 - Durch den K.o.-Knockout von George Foreman kehrte Muhammad Ali im Alter von 32 Jahren triumphal zum Boxen zurück.

1975 - Prinz Juan Carlos (Juan Carlos) übernahm die Führung Spaniens von dem schwerkranken Diktator Francisco Franco (Francisco Franco).

1975 - Ein DC-9-Flugzeug der jugoslawischen Firma "Inex-Adria" stürzte in der Nähe von Prag ab und tötete 75 Passagiere, tschechoslowakische Touristen, die von einem Urlaub an der Adria zurückkehrten.

1990 - China gibt die Ergebnisse der Volkszählung bekannt, wonach seine Bevölkerung eine Milliarde und 13 Millionen Menschen beträgt.

1995 - Mit einer Mindestmehrheit von 50,6 Prozent stimmten die Einwohner von Quebec in einem Referendum gegen die Unabhängigkeit dieser kanadischen Provinz.

1998 - Auf der Grundlage des am 15. Oktober unterzeichneten Abkommens zwischen den Vertretern der jugoslawischen Armee und der NATO begannen NATO-Flugzeuge eine Mission zur Überwachung des Luftraums des Kosovo mit dem Namen "Eagle's Eye".

2000 - Ein Richter des Obersten Gerichtshofs von Spanien, sein Leibwächter und sein Fahrer werden bei einer Autobombenexplosion in Madrid getötet und 35 weitere verletzt, die verdächtigt werden, Mitglieder der baskischen Separatistenbewegung ETA zu sein.

2001 - Der London Club of Creditors reduziert die Schulden der BR Jugoslawien um 600 Millionen Dollar - von 2,8 auf 2,2 Milliarden.

2003 - Auf der Geberkonferenz in Den Haag wurden 15,7 Millionen Euro für die Errichtung und den Betrieb des Kriegsverbrechertribunals in Sarajevo gesammelt.

2003 – Der Oberste Gerichtshof in Rom spricht den ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Giulio Andreotti frei, der zuvor wegen Mittäterschaft am Mafiamord an der Journalistin Carmine Piccorelli im Jahr 1979 zu 24 Jahren Haft verurteilt worden war.

2006 - Der frühere chilenische Diktator Augusto Pinochet wird während seiner 17-jährigen Herrschaft wegen Folter, Mord und Entführung unter Hausarrest gestellt. Pinochet starb am 10. Dezember 2006 in einem Krankenhaus in Santiago. Während seiner Diktatur wurden schätzungsweise rund 3.000 Menschen bei politischen Unruhen und Verfolgung getötet, während rund 28.000 verschiedenen Formen der Folter ausgesetzt waren.

2008 - Der Maler und Karikaturist Ismet-Ico Voljevica, Autor des Comicstrips Grga in der Zagreber Večernji-Liste, ist verstorben.

2011 - In der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen in Bulgarien wurde Rosen Plevneliev, der Kandidat des bulgarischen Premierministers Boyko Borisov, gewählt.

2012 – Hurrikan Sandy, der die Ostküste der USA traf, tötete 39 Menschen und ließ Millionen von Einwohnern ohne Strom und öffentliche Verkehrsmittel zurück.

2017 - Die Kohlendioxidkonzentration in der Atmosphäre, die die globale Erwärmung verursacht, stellte 2016 einen Rekord auf, gab die Weltorganisation für Meteorologie bekannt.
 
Zurück
Oben