Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Alljährlich am 11. Oktober wird in Kärnten der Jörg-Haider-Gedenktag gefeiert. Cartoon by Perscheid

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Geb ich zu, der ist doch Böse. In Kärnten hat Rosenkranz, ein Bewunderer eines Antisemiten und FPÖ Kandidat, überdurchschnittlich abgeschnitten.

Kärnten – über viele Jahrzehnte Hochburg der Freiheitlichen gewesen – konnte auch diesmal mit dem FPÖ-Kandidaten einiges anfangen. 25,5 Prozent waren sein deutlich bestes Länderergebnis – mehr dazu in kaernten.ORF.at. Ebenfalls die 20 Prozent übersprang der Volksanwalt in Oberösterreich und in der Steiermark – mehr dazu in steiermark.ORF.at. Sein allerbestes Ergebnis holte er in der Tiroler Gemeinde Spiss, wo er gar mehr als 50 Prozent holte. Dort gab es allerdings nur 48 Wahlberechtigte.


 
Am heutigen Tag 12. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1492 - Der spanische Seefahrer Christoph Kolumbus (Cristoforo Colombo) betritt zum ersten Mal den Boden der Neuen Welt. Nach 33 Tagen Segeln von den Kanarischen Inseln ging seine Crew auf den Bahamas von Bord, weil sie glaubte, Asien erreicht zu haben.

1518 - Der der Ketzerei beschuldigte deutsche Religionsreformer Martin Luther (Luther) weigerte sich, seine Thesen vor dem päpstlichen Gesandten Kardinal Tomas Cajetan (Cajetan) aufzugeben. Tief betroffen vom Ablasshandel (päpstliche Begnadigung), hängte Luther 1517 seine 95 Thesen zur Reformation der katholischen Kirche an die Tür der Kirche in Wittenberg und forderte eine öffentliche Debatte. Dieses Ereignis gilt als Beginn der Reformation.

1810 - Der Tag der Hochzeit des bayerischen Prinzen Ludwig und der sächsischen Prinzessin Therese wurde zum Ereignis des Jahres und schließlich zum bayerischen Oktoberfest.

1811 - Paraguay erklärt seine Unabhängigkeit von Spanien und Argentinien.

1822 - Brasilien erlangt die Unabhängigkeit von Portugal.

1865 - Der serbische Wissenschaftler, Geograph Jovan Cvijić wurde geboren, Gründer der Anthropogeographie und Geomorphologie in Serbien und der Geographischen Gesellschaft in Belgrad (1910). Präsident der Serbischen Königlichen Akademie von 1921 bis zu seinem Tod und Ehrendoktor mehrerer ausländischer Universitäten und Akademien, Präsident der Territorialkommission bei den Friedensverhandlungen in Versailles (1919-20) ("Balkanhalbinsel und südslawische Länder", "Balkanfragen “, „Ethnogeographische Karten der jugoslawischen Länder“).

1873 - In Čačak wurde die serbische Malerin Nadežda Petrović geboren, deren Werk die Entwicklung der modernen serbischen Malerei stark beeinflusste. Von etwa 200 ihrer erhaltenen Gemälde gehören einige zu den besten Werken der serbischen bildenden Kunst – „Resnik“, „Selbstbildnis“, „Notre Dame“, „Wald von Bologna“. Sie war Professorin an der Akademie der Schönen Künste in Belgrad und Organisatorin der ersten Kunstausstellungen.

1897 - Die sterblichen Überreste von Vuk Stefanović Karadžić, dem Reformator der serbischen Sprache, wurden von Wien nach Belgrad gebracht und im Tor der Kathedrale bestattet.

1918 - Mit den Klängen der Komposition "Marsch auf der Drina" marschierte die Drina-Division der serbischen Armee während des Ersten Weltkriegs in das befreite Niš ein.

1924 - Der französische Schriftsteller Anatole France stirbt, einer der Großen der französischen Literatur vom Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts, der alle Ehrungen erhielt, die sich ein Schriftsteller zu Lebzeiten erhoffen konnte. Er war Mitglied der Französischen Akademie und erhielt 1921 den Nobelpreis für Literatur.

1928 - In einem Kinderkrankenhaus in Massachusetts wird erstmals eine "Eiserne Lunge" bei einem Poliopatienten eingesetzt.

1934 – Der elfjährige Petar II. Karađorđević wurde zum König von Jugoslawien ausgerufen, nachdem sein Vater, König Alexander I., am 9. Oktober in Marseille ermordet worden war. Die königliche Autorität wurde im Namen des kleinen Königs von einer dreiköpfigen Regentschaft – dem Prinzen – ausgeübt Pavle, Dr. Radenko Stanković und Dr. Ivo Perović. Der erste Stellvertreter war Pavle Karađorđević.

1935 - Der italienische Opernsänger Luciano Pavarotti wird geboren. Seine Karriere als Opernweltstar begann er 1961 mit der Rolle des Roberto in der Oper „Bohemia“ von Giacomo Puccini.

1942 - In der Schlacht auf der Pazifikinsel Guadalcanal im Zweiten Weltkrieg besiegten die Amerikaner die Japaner und stoppten ihren Vormarsch in Richtung Australien.

1960 - Während einer Debatte über Kolonialismus in der UN-Generalversammlung zog der wütende sowjetische Führer Nikita Chruschtschow seinen Schuh aus und knallte ihn mehrmals auf den Tisch.

1964 - Das sowjetische Raumschiff "Vashod 1", das erste Raumschiff mit mehreren Besatzungsmitgliedern, wird in die Erdumlaufbahn gebracht.

1968 - Das afrikanische Land Äquatorialguinea wird nach 190 Jahren spanischer Kolonialherrschaft unabhängig.

1968 – Angeführt von Oberst Omar Torrijos Herrera stürzt die panamaische Nationalgarde den proamerikanischen Präsidenten Arnulfo Arias Madrid.

1984 - Während der Jahreskonferenz der Konservativen Partei im "Grand"-Hotel in Brighton, wo die britische Premierministerin Margaret Thatcher residierte, explodierte eine von Mitgliedern des IRE gelegte Bombe. Fünf Menschen starben und 30 wurden verletzt.

1990 – Attentäter auf Motorrädern in Kairo töten den Sprecher des ägyptischen Parlaments, Rifaat Mahjoub, und drei seiner Leibwächter.

1992 - Mehr als 550 Menschen starben in Kairo bei einem Erdbeben, dessen Epizentrum in der Nähe der Großen Pyramiden von Gizeh lag.

1996 - Der französische Tennisspieler René Lacoste, der letzte der "vier Musketiere", die in den 1920er Jahren das Welttennis dominierten, starb. Er ist der Gründer des berühmten Unternehmens zur Herstellung von Sportgeräten.

1999 - Die UN erklärt symbolisch ein in Sarajevo geborenes Baby zum sechsmilliardsten Erdbewohner. Der Mutter des neugeborenen Jungen wurde eine UN-Friedensmedaille in Silber überreicht.

1999 – General Pervez Musharraf übernimmt in Pakistan durch einen Militärputsch die Macht.

2001 - Die Kongregationskirche in Niš, eine der wertvollsten in Serbien, brannte bei einem Brand nieder. Es wurde von 1856 bis 1872 erbaut und das Projekt wurde vom berühmtesten serbischen Architekten des 19. Jahrhunderts, Andrej Damjanović, durchgeführt.

2001 - Der Friedensnobelpreis wurde an die Vereinten Nationen und Generalsekretär Kofi Annan verliehen.

2002 - Bei einem Bombenanschlag auf ein Restaurant und eine Diskothek auf der indonesischen Insel Bali kommen 202 Menschen ums Leben, meist ausländische Touristen. Ein Gericht in Indonesien verurteilte die Hauptorganisatoren des Angriffs, Mitglieder der extremen islamischen Gruppe Jemaah Islamiyah, die im begründeten Verdacht steht, mit Al-Qaida in Verbindung zu stehen, zum Tode.

2003 - Patrick Dalzell-Job (Job), ein ehemaliger Leutnant der britischen Royal Navy, der vermutlich die Inspiration für die Figur des Geheimagenten James Bond war, starb.

2011 - Die Europäische Kommission hat empfohlen, der Republik Serbien den Kandidatenstatus für die Aufnahme in die Europäische Union zu verleihen.

2013 - Jovan Ristić Rica, Theater-, Film- und Fernsehregisseur, Redakteur von TV Belgrad, Gründer und Präsident des Verbandes der Bühnenkünstler Serbiens, starb.

2014 - In Bosnien und Herzegowina fanden zum siebten Mal in Folge Parlamentswahlen statt.

2017 – Die USA beschlossen, sich am 31. Dezember 2018 aus der UNESCO zurückzuziehen, da sie der Meinung waren, dass eine „grundlegende Reform“ dieser Organisation erforderlich sei und dass sie „anti-israelisch“ sei. Israel traf Ende Dezember die gleiche Entscheidung und kündigte gleichzeitig seinen Austritt aus der UNESCO an.

2019 – Der ecuadorianische Präsident Lenin Moreno verhängte nach 11 Tagen gewalttätiger Demonstrationen gegen die Wirtschaftsreformen des Landes eine Ausgangssperre und ein Militärkommando in und um die Hauptstadt.
 
Am heutigen Tag 13. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1792 - US-Präsident George Washington legte den Grundstein für das Weiße Haus, die Residenz des Präsidenten in Washington.

1815 - Der französische Marschall Joachim Murat (Joachim Murat), der berühmteste Befehlshaber der Armee Napoleons, König von Neapel von 1808 bis 1815, wurde erschossen, als er versuchte, Neapel zurückzuerobern, und dann hingerichtet.

1860 - Die erste Luftaufnahme wurde von einem Ballon über Boston, USA, gemacht.

1884 - Der Londoner Stadtteil Greenwich wird als universeller (Null-) Meridian festgelegt, von dem aus die Längengrade und Zeitzonen auf der Erde berechnet werden (Greenwich Mean Time).

1905 - Der englische Schauspieler Henry Irving (Henry), einer der größten Tragiker des 19. Jahrhunderts, der 1895 als erster Schauspieler einen Adelstitel erhielt, starb.

1923 - Das türkische Parlament erklärt Ankara, ehemals Angora, zur Hauptstadt der Türkei.

1925 - Margaret Hilda Roberts, bekannt als Margaret Thatcher, wird geboren. 1979 wurde sie die erste Premierministerin in der Geschichte Großbritanniens und bekleidete diese Position von allen früheren Premierministern im 20. Jahrhundert am längsten. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten in ihrer Konservativen Partei trat sie im November 1990 zurück.

1943 - Nach der Kapitulation (8. September) erklärt Italien Deutschland, seinem ehemaligen Verbündeten im Zweiten Weltkrieg, den Krieg.

1972 - Das sowjetische Passagierflugzeug "Ilyushin 62" stürzte in der Nähe des Moskauer Flughafens ab. Alle 176 Passagiere und Besatzungsmitglieder starben bei dem bisher größten Flugzeugabsturz.

1976 - Ein bolivianisches Frachtflugzeug "Boeing 707", das nach dem Start einen Motor verlor, stürzte auf der Hauptstraße von Santa Cruz ab. Drei Besatzungsmitglieder und mehr als 100 Menschen am Boden wurden getötet.

1977 – Vier Palästinenser entführten ein deutsches Lufthansa-Flugzeug, das von Mallorca über das Mittelmeer flog, und leiteten es nach Mogadischu, Somalia. Deutsche Kommandos überwältigten erfolgreich die Entführer und befreiten die Passagiere am 17. Oktober.

1988 - Laboruntersuchungen ergaben, dass das "Leichentuch von Turin", in dem nach dem Glauben vieler Christen Jesus Christus begraben wurde, eine Fälschung ist und aus dem Mittelalter stammt.

1990 - Die erste Liturgie nach 73 Jahren fand in der Kirche des Heiligen Basilius des Seligen auf dem Roten Platz in Moskau statt.

1993 - Das Gericht in Hamburg spricht den Deutschen Günter Parche für schuldig, die jugoslawische Tennisspielerin Monika Seles erstochen zu haben. Er wurde zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren Haft verurteilt.

1997 - Der britische Premierminister Tony Blair traf sich mit dem Sinn-Fein-Führer Gerry Adams. Es war das erste Treffen zwischen dem britischen Premierminister und dem Führer Nordirlands seit mehr als 70 Jahren.

1997 - Ein britisches Überschallauto durchbrach als erstes die Schallmauer am Boden und erreichte eine Geschwindigkeit von 1.222,7 Stundenkilometern.

1998 – Nach sieben Tagen intensiver Verhandlungen und unter der Androhung einer militärischen Intervention der NATO akzeptierte der Präsident der BR Jugoslawien Slobodan Milošević die Ankunft der OSZE-Verifizierungsmission, die die Umsetzung der UN-Resolution zum Kosovo ab dem 23. September und aus der Luft überwachen wird Beobachtungsmission über dem Kosovo.

2000 - 17 Seeleute starben bei einem Terroranschlag auf ein amerikanisches Militärschiff in der jemenitischen Hafenstadt Aden. Die USA machten den im Exil lebenden saudischen Staatsbürger Osama bin Laden für den Angriff verantwortlich.

2001 - UN-Generalsekretär Kofi Annan ist Träger des Friedensnobelpreises.

2002 - Im zweiten Wahlgang der Präsidentschaftswahlen erhielt Vojislav Koštunica die meisten Stimmen. Es war die vierte Präsidentschaftswahl in Serbien seit Einführung des Mehrparteiensystems im Jahr 1990.

2005 - Istvan Ershi, ungarischer Dissident, Schriftsteller, Dramatiker, Dichter und Übersetzer, verstirbt. 1956 wurde Ershi wegen Beteiligung an der Organisation einer Rebellion gegen das totalitäre Regime zu acht Jahren Gefängnis verurteilt und 1960 freigelassen ("Buddhismus und Dialektik", "Ah, jene alten guten Zeiten", "Die Stimme des Meisters"). ).

2012 – Regionalwahlen in Tschechien, bei denen die Oppositionslinke triumphierte, waren von einer niedrigen Wahlbeteiligung gekennzeichnet, nur 36,88 Prozent von rund acht Millionen registrierten Wählern.

2017 - Die Französin Audrey Azoulay wurde zur neuen Generaldirektorin der UNESCO gewählt.

2019 - Der neue Präsident von Tunesien wurde Kais Said (Saied), indem er die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen in diesem Land gewann; Bei den Parlamentswahlen in Polen hat die regierende polnische konservative Partei Pravo i Pravda die Mehrheit gewonnen.
 
Am heutigen Tag 14. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

322 v. Chr. - Der größte Redner der Antike, der Athener Staatsmann Demosthenes, beging Selbstmord, indem er Gift trank. Als Führer der antimazedonischen Partei in Athen wurde er durch seine Reden gegen Philipp II. von Mazedonien (Philipika) berühmt. Seine Reden, von denen etwa 40 erhalten sind, gelten als Vorbild der Redekunst.

1322 - Die Armee des schottischen Königs Robert I. besiegt in der Schlacht von Biland die englischen Truppen von König Edward II. (Edward). Diese Niederlage zwang England, die Unabhängigkeit Schottlands anzuerkennen.

1806 - Napoleons Truppen besiegen die Preußen und Sachsen in den Schlachten bei Jena und Auerstadt. In den nächsten sechs Wochen eroberte Napoleon Preußen.

1809 - Mit dem Wiener Frieden musste Österreich Triest, Teile Kroatiens und Dalmatiens an Napoleons Frankreich, Galizien an Polen und Russland und den In-Bezirk an Bayern abtreten.

1882 - Der irische Staatsmann Eamon de Valera (Eamon) wird geboren, Anführer der republikanischen Bewegung "Sinn Féin" (irisch: Wir selbst) von 1917 bis 1926, Präsident von Irland von 1959 bis 1973. Als Premierminister von 1937 bis 1959 (mit zwei kürzere Unterbrechungen) einige umstrittene wirtschaftliche, politische und militärische Fragen mit Großbritannien beigelegt. 1938/39 war er Präsident des Völkerbundes.

1890 - Der amerikanische General und Staatsmann Dwight David Eisenhower (Dwight David Eisenhower) wurde geboren, Oberbefehlshaber der Alliierten Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg in Europa, Präsident der USA von 1953 bis 1961, Kommandant des NATO-Paktes von 1950 bis 1952, als er trat aufgrund von Präsidentschaftswahlen in den USA zurück.

1894 - Die erste Straßenbahn in Belgrad fuhr auf der Linie Kalemegdan-Slavija und wurde von Pferden gezogen.

1912 - In Milwaukee erschießt ein Unbekannter US-Präsident Theodore Roosevelt. Ein dicker Mantel und ein Bündel Manuskripte in einer Innentasche verhinderten, dass die Kugel den Körper erreichte.

1913 - Beim schlimmsten Grubenunglück Großbritanniens kommen in einer Kohlemine in der Nähe von Glamorgan in Wales 439 Bergleute ums Leben.

1930 - Joseph Désiré Mobutu (Joseph), bekannt als Mobutu Sese Seko, wird geboren, Präsident von Zaire (Kongo) bis Mai 1997, als er von einer von Laurent Kabila (Laurent) angeführten Rebellion gestürzt wurde. Er regierte seit 1965, nach dem Ende des fünfjährigen Bürgerkriegs, diktatorisch.

1933 – Nazi-Deutschland verlässt den Völkerbund und die Genfer Abrüstungskonferenz.

1939 – Mehr als 800 britische Seeleute starben, als zu Beginn des Zweiten Weltkriegs das deutsche U-Boot „U 47“ in den britischen Kriegshafen einlief und das Schiff „Royal Oak“ mit Torpedos versenkte.

1941 - Während des Zweiten Weltkriegs erschossen die Deutschen wegen ihrer Unterstützung der Widerstandsbewegung 6.000 Zivilisten aus Kraljevo und Umgebung.

1944 - Der deutsche Feldmarschall Erwin Rommel, bekannt als der "Wüstenfuchs" und Autor der spektakulären Siege des Afrikakorps im Zweiten Weltkrieg, beging mit einer Zyanidtablette Selbstmord, um einer Verhaftung wegen seiner Beteiligung an der Verschwörung gegen Hitler zu entgehen.

1944 - Britische und griechische Truppen befreien Athen, das seit April 1941 unter deutscher Besatzung war.

1944 - Der Maler Marko Murat, der erste echte und konsequente Freilichtkünstler der jugoslawischen und serbischen Malerei, starb in Dubrovnik. Ab 1894 war er Zeichenlehrer in Belgrad und beeinflusste maßgeblich die Entstehung der „Belgrader Schule“. Er ist einer der Gründer des Kunstvereins „Lada“ (1904) und der Kunstgewerbeschule in Belgrad (1905) („Mädchen aus Konavalo“, „Frau mit Hut“, „Šipanska Luka“, „Spring in Sipan").

1947 - Beim Testflug des US-Militär-Düsenflugzeugs X-1 durchbrach Captain Charles Yeager als erster Mensch im Horizontalflug mit einer Geschwindigkeit von Mach 1,07 (1.310 km/h) die "Schallwand".

1964 - Der Friedensnobelpreis wird dem amerikanischen schwarzen Menschenrechtsaktivisten Martin Luther King (Luther) verliehen.

1973 - In Thailand muss die Regierung von Premierminister Thanom Kittikachorn zurücktreten, nachdem die Armee seinen Antrag auf gewaltsame Niederschlagung von Studentendemonstrationen abgelehnt hat.

1977 - Der amerikanische Sänger und Filmschauspieler Harry Lillis "Bing" Crosby (Harry Lillis, Crosby), Star des Hollywood-Musicalfilms, Oscar-Preisträger für den Film "Going Your Own Way", starb.

1988 - Der Ägypter Naguib Mahfouz wurde der erste arabische Schriftsteller, der den Nobelpreis für Literatur erhielt.

1990 - Leonard Bernstein (Bernstein), amerikanischer Pianist, Dirigent und Komponist des Musicals "West Side Story" stirbt. Er dirigierte fast alle großen amerikanischen Orchester, und von 1958 bis 1969 leitete er die New York Philharmonic (zwei Sinfonien, die Oper „Trouble in Tahiti“, das Ballett „Free Imagination“, Filmmusik).

1994 – Den Friedensnobelpreis teilen sich der israelische Premierminister Yitzhak Rabin, der israelische Außenminister Shimon Peres und der Führer der Palästinensischen Befreiungsorganisation, Yasser Arafat.

1999 - Der ehemalige Präsident von Tansania Julius Nyerere (Julius, Nyerere) starb, einer der Führer der Bewegung der Blockfreien, eine Schlüsselfigur im Kampf für die Unabhängigkeit seines Landes von Großbritannien im Jahr 1961, der Präsident des Landes von 1962 bis 1985, als einer der ersten afrikanischen Führer nach der Kolonialzeit freiwillig von der Macht zurücktrat. Er übersetzte Shakespeares Werke „Julius Caesar“ und „Der Kaufmann von Venedig“ ins Suaheli.

2000 - Alija Izetbegović, der letzte Führer aus den Kriegen während des Zerfalls Jugoslawiens, schied aus der Präsidentschaft von Bosnien und Herzegowina aus.

2001 - In der nigerianischen Stadt Kano werden 200 antiamerikanische Demonstranten getötet, die zwei Tage lang Kirchen, Moscheen und Geschäfte niederbrannten.

2003 - Moktar Ould Dada (Ould Daddah), der erste Präsident Mauretaniens, der seit 1960 an der Macht war, als das Land von Frankreich unabhängig wurde, starb.

2012 - Der ehemalige König von Kambodscha, Norodom Sihanouk, der die Geschichte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt hat und als „Vater der Unabhängigkeit“ seines Landes galt, ist gestorben.

2012 – Fallschirmspringer und Extremsportler Felix Baumgartner (43) sprang aus einer von einem Ballon hochgezogenen Kapsel an den „Rand“ der Erdatmosphäre. Beim Sprungflug aus 39.068 Metern Höhe auf die Erdoberfläche, der fünfeinhalb Minuten dauerte, durchbrach Baumgartner mit seinem Körper die „Schallwand“.

2014 - Das Spiel zwischen den Fußballmannschaften Serbiens und Albaniens in Belgrad in der Qualifikation für die Europameisterschaft wurde aufgrund eines Konflikts zwischen den Spielern unterbrochen, nachdem ein unbemanntes Luftfahrzeug mit einer Karte von "Großalbanien" über das Feld geflogen war Figuren historischer albanischer Führer.

2018 - Die jugoslawische und serbische Schauspielerin Milena Dravić, die mehr als 100 Filmproduktionen und 20 Theaterrollen realisierte, von denen viele mehrfach ausgezeichnet wurden, ist verstorben. Sie spielte in den Filmen „Kozara“, „Prekobrojna“, „Jutro“, „Hasanaginica“, „Liebesleben von Budimir Trajković“, „Arbeit für eine bestimmte Zeit“, „Mein Vater für eine bestimmte Zeit“, „Sekula wird immer wieder verheiratet", "Es ist nicht leicht mit Männern", "Zona Zamfirova"...
 
Am heutigen Tag 15. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

70 v. Chr. - Publius Virgil Maron wird geboren, der berühmteste Dichter des kaiserlichen Roms, Autor des nationalen Heldenepos "Aeneis" und der Hirtenlieder ("Bucolikes" oder "Eclogues") und des Lehrliedes "Georgica". Dantes Führer durch die Unterwelt ("Inferno") ist ein Musterbeispiel lateinischer und westeuropäischer literarischer Kreativität.

1529 - Die erste Belagerung Wiens endete mit dem Abzug der osmanischen Armee von Sultan Suleiman II. dem Prächtigen.

1542 - Mogulkaiser Abu ul Fat Jalaluddin Akbar, einer der größten Herrscher Indiens, der die Rebellenstaaten Gujarat und Kaschmir unterwarf und Afghanistan eroberte, wurde geboren. Er führte bedeutende Reformen durch, schaffte die Sklaverei ab und versuchte, eine neue synkretistische Religion zu schaffen, die Hindus und Muslime vereinen würde.

1581 - Unter der Schirmherrschaft von Catherine de' Medici wurde in Paris die erste nächtliche Ballettaufführung ("Ballet Comique de la Reine") aufgeführt, sodass dieser Tag als Geburtsdatum des Balletts gilt.

1582 - In Spanien, Portugal und den Kirchenstaaten in Italien begann die Anwendung des gregorianischen Kalenders, indem zehn Tage eliminiert wurden, und der 5. Oktober 1582 wurde zum 15. Oktober.

1608 - Der italienische Physiker und Mathematiker Evangelista Torricelli, der das Prinzip des Quecksilberbarometers (Torricelli-Röhre) entdeckte, wurde geboren. Er war Mitarbeiter von Galileo Galilei, nach dessen Tod er den Lehrstuhl für Mathematik an der Universität Florenz übernahm.

1791 - Sima Milutinović Sarajlija wird geboren, einer der bedeutendsten und neben Lukijan Mušicki einflussreichsten serbischen Dichter des 19. Jahrhunderts. Er nahm an beiden serbischen Aufständen gegen die Türken teil und war ab 1827 in Cetinje Sekretär des Bischofs Petar I. Petrović Njegoš und Lehrer seines Neffen Rad, später Petar II. Petrović Njegoš (Lieder „Srbijanka“, „Trojebratstvo“, „Trojesestastvo ", Tragödie "Obilić", "Geschichte Serbiens", "Geschichte Montenegros").

1817 - Der polnische Nationalheld Tadeusz Kosciuszko, Teilnehmer am amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und Adjutant von George Washington, dem späteren ersten Präsidenten der USA, stirbt. Nach der Rückkehr in seine Heimat kämpfte er gegen die Zerstückelung Polens, doch seine Armee wurde im Oktober 1794 geschlagen. Er starb im Exil in der Schweiz.

1894 - Unter dem Vorwurf des Hochverrats wird der französische Offizier Alfred Dreyfus in Paris festgenommen, was eine stürmische Affäre auslöst, die das gesellschaftliche und politische Leben Frankreichs jahrelang erschüttert. Ohne Beweise wurde er zu lebenslanger Haft verurteilt, aber nach einem großen öffentlichen Aufschrei und dem einnehmenden Auftreten des Schriftstellers Emil Zola wurde der wahre Schuldige entdeckt und Dreyfus rehabilitiert.

1917 - Im Wald von Vincennes bei Paris wird Mata Hari, die berühmteste Spionin des Ersten Weltkriegs, hingerichtet. Die professionelle Tänzerin, spezialisiert auf exotische Tänze aus Indien und Java, galt zu ihrer Zeit als schönste Frau der Welt und wurde wegen Spionage zugunsten Deutschlands zum Tode verurteilt.

1928 - Das deutsche Luftschiff "Graf Zeppelin" unternahm den ersten kommerziellen Flug über den Atlantik.

1945 - Der Premierminister von "Vichy-Frankreich" im Zweiten Weltkrieg, Pierre Laval, wurde hingerichtet, weil er das Land an Nazi-Deutschland übergeben hatte.

1946 - Der Nazi-Führer Hermann Göring beging einen Tag vor der Vollstreckung des Todesurteils, zu dem er vom Internationalen Kriegsverbrechertribunal in Nürnberg verurteilt worden war, in seiner Gefängniszelle Selbstmord.

1949 - László Rájk, Tibor Sonji und András Salai wurden in Ungarn hingerichtet. In einem Schauprozess wurden sie als „bürgerliche Revisionisten und Titoisten“ zum Tode verurteilt. Sie wurden 1956 als Opfer eines Personenkults posthum rehabilitiert.

1964 - Nikita Chruschtschow wird als Erster Sekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion entlassen und Leonid Breschnew tritt an seine Stelle. Alexei Kossygin wurde der neue Ministerpräsident.

1989 - starb Danilo Kiš, einer der größten Schriftsteller der neueren serbischen Literatur, dessen Werk wesentlich zu seiner Anerkennung in der Welt beigetragen hat. Es wurde in viele Weltsprachen übersetzt und ist Gewinner zahlreicher Anerkennungen und Preise. ("Dachboden", "Garten, Asche", "Sandkasten", "Grab für Boris Davidovich", "Frühe Trauer", "Enzyklopädie der Toten", "Anatomiestunde").

1993 - Der Friedensnobelpreis wird dem südafrikanischen Präsidenten Frederic Willem de Klerk und dem Führer des Afrikanischen Nationalkongresses, Nelson Mandela, für ihren Beitrag zur Beendigung des Apartheidregimes in Südafrika verliehen.

1997 – Kongolesische Rebellen dringen in die Hauptstadt Brazzaville ein und stürzen Präsident Pascal Lissouba. Nach einem viermonatigen Bürgerkrieg kehrte der frühere Präsident Denis Sassou Nguesso an die Macht zurück.

1998 - Auf der Grundlage der Vereinbarung zwischen dem Präsidenten der BR Jugoslawien Slobodan Milošević und dem amerikanischen Gesandten Richard Holbrooke unterzeichneten der Generalstabschef der jugoslawischen Armee Momčilo Perišić und der NATO-Kommandant Wesley Clark eine Vereinbarung über die Einrichtung einer Luftbeobachtungsmission im Kosovo.

2003 - China startet sein erstes bemanntes Raumschiff. Astronaut Yang Liwei befand sich in der Raumsonde „Shengzhou Five“.

2006 - Der türkische Schriftsteller Orhan Pamuk erhielt den Nobelpreis für Literatur.

2007 – Die Europäische Union und Montenegro unterzeichneten in Luxemburg das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen.

2013 - Die Fußballmannschaft von Bosnien und Herzegowina hat sich zum ersten Mal in der Geschichte für die Weltmeisterschaft qualifiziert.
 
Am heutigen Tag 16. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1758 - Der amerikanische Philologe und Lexikograph Noah Webster wurde geboren, der 1806 sein erstes Wörterbuch der englischen Sprache "Compendious Dictionary of the English Language" und 1828 das Wörterbuch veröffentlichte, das noch immer seinen Namen trägt.

1793 - Die französische Königin Marie Antoinette, Ehefrau Ludwigs XVI. und Tochter der österreichischen Kaiserin Maria Theresia, wird vor etwa 300.000 Parisern wegen Hochverrats auf der Guillotine hingerichtet. Während der Französischen Revolution wurde sie zu einer Hassfigur, die den Hungrigen angeblich sagte: "Wenn du kein Brot hast, iss Kekse."

1813 - Die historische Völkerschlacht bei Leipzig beginnt, in der die Streitkräfte der Sechsten Antinapoleonischen Koalition Napoleons Truppen schlagen und ihn am 19. Oktober zum Rückzug über den Rhein zwingen.

1837 - Der serbische Prinz Miloš Obrenović erließ ein Dekret zur Abschaffung aller Arten von Kuuken, mit Ausnahme von Kuluken für die Instandhaltung von Straßen und Brücken.

1846 - Zum ersten Mal wurde eine größere Operation unter Narkose durchgeführt. Der amerikanische Chirurg John Warren (John Warren) verwendete Äther als Anästhetikum, als er einem Patienten im Massachusetts General Hospital in Boston einen Tumor entfernte.

1854 - Der englische Schriftsteller irischer Herkunft Fingal O'Flaherty Wills, bekannt als Oscar Wilde, wird geboren, der ausdrucksstärkste Vertreter des Larpurartismus in der englischen Literatur der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Seine demonstrative Verletzung viktorianischer Gesellschaftskonventionen endete mit einer zweijährigen Haftstrafe (1895) wegen Homosexualität. Er starb 1900 in Paris in Elend und Schande (Werke: „Das Bildnis des Dorian Gray“, „Es ist wichtig, Ernst genannt zu werden“, „Der ideale Ehemann“, „Der glückliche Prinz und andere Geschichten“).

1886 - Der israelische Staatsmann David Ben Gurion wird geboren, einer der Führer der Bewegung zur Schaffung eines jüdischen Staates, der erste Premierminister von 1948 bis 1953 und erneut von 1955 bis 1963.

1888 - Der amerikanische Schriftsteller Eugene Gladstone O'Neill (Eugene Gladstone O'Neill) wird geboren, der Schöpfer des modernen amerikanischen Dramas, der erste amerikanische Dramatiker, der 1936 den Nobelpreis für Literatur erhielt ("Long Journey into the Night", "The Desire Under the Elms", "Electra passt schwarz").

1910 - Ivan Sarić, einer der Pioniere der serbischen Luftfahrt, flog in Subotica vor Tausenden von Zuschauern einen hölzernen "Eindecker", den er gebaut hatte. In 30 Metern Höhe flog er in weitem Bogen über die Pferderennbahn. Das Flugzeug ist im Luftfahrtmuseum am Flughafen Nikola Tesla in Belgrad ausgestellt.

1927 - Günter Grass wird geboren, einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller des 20 “, „Lokalanästhesie“).

1945 - Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UNO (FAO) wurde mit dem Hauptziel gegründet, das Ernährungsniveau anzuheben und den Lebensstandard zu verbessern. 1979 wurde dieses Datum als Welternährungstag eingeführt.

1946 - Auf der Grundlage des Urteils des Internationalen Gerichtshofs für Kriegsverbrechen in Nürnberg wurden zehn deutsche Nazi-Führer durch den Strang hingerichtet, darunter der Diplomatiechef Joachim von Ribbentrop und der Stabschef des Oberkommandos des deutschen Heeres Wilhelm Keitel Keitel).

1959 - George Marshall, Generalstabschef der US-Armee im Zweiten Weltkrieg, einer der Initiatoren des Programms zum Wiederaufbau des Nachkriegseuropas (1947), nach ihm benannt "Marshall-Plan", stirbt. 1953 erhielt er den Friedensnobelpreis.

1964 - China zündete die erste Atombombe und wurde das fünfte Land der Welt, das Atomwaffen besaß.

1973 - US-Außenminister Henry Kissinger und der nordvietnamesische Politiker Le Duc To erhalten den Friedensnobelpreis für die erfolgreich abgeschlossenen Friedensverhandlungen. Le Duc To weigerte sich, die Auszeichnung anzunehmen.

1978 – Der polnische Kardinal Karol Wojtyla (Wojtyla) wurde zum 264. Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche als erster nicht-italienischer Papst seit 456 Jahren gewählt, der dann den Namen Johannes Paul II. annahm.

1981 – Der israelische General und Verteidigungsminister Moshe Dayan stirbt, ihm wird der Erfolg im israelisch-arabischen Krieg von 1967 zugeschrieben, als Israel in sechs Tagen den Sinai, Gaza, das Westjordanland und die Golanhöhen eroberte.

1982 - Der italienische Opernsänger Mario del Monaco (Monaco), genannt "der Tenor der Epoche", starb. Dank seiner außergewöhnlichen Stimme und seines außergewöhnlichen Bühnengefühls erlangte er große Popularität und Kritikerlob.

1983 - Der serbische Maler und Kunstkritiker Mihailo Petrov, einer der führenden Teilnehmer an der großen Transformation der Kunst in Jugoslawien zwischen den beiden Weltkriegen, starb. Er war Professor an der Akademie für Angewandte Kunst in Belgrad. Er illustrierte zahlreiche Bücher.

1984 - Der schwarze anglikanische Bischof von Johannesburg, Desmond Tutu (Desmond), erhielt den Friedensnobelpreis, die zweite prominente Person der schwarzen Mehrheit in Südafrika, der der Preis verliehen wurde. Der ehemalige Präsident des Afrikanischen Nationalkongresses Albert John Luthuli (John Luthuli) erhielt 1960 den Friedensnobelpreis.

1996 - In einem Stadion in Guatemalas Hauptstadt wurden 78 Menschen getötet und mehr als hundert bei einem Aufruhr verletzt, nachdem Fans ohne Eintrittskarte versuchten, sich auf die Tribüne zu drängen, um ein WM-Qualifikationsspiel zu sehen.

1998 - Unter dem Druck der internationalen Gemeinschaft begannen Einheiten der jugoslawischen Armee im Kosovo, sich in ihre Heimatgarnisonen zurückzuziehen, aber weniger intensive Zusammenstöße zwischen serbischen Sicherheitskräften und Kosovo-Albanern gingen weiter.

2000 - Milan Kurepa, ein prominenter Physiker, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften, starb in Belgrad.

2003 – Laszlo Papp, der legendäre ungarische Boxer, Gewinner von drei olympischen Goldmedaillen in der mittleren Kategorie, starb.

2004 - Paul Nitze, einer der führenden Fürsprecher des Kalten Krieges und "Architekt der nuklearen Einschüchterung", stirbt.

2007 - Toše Proeski (26), einer der besten Sänger der Popmusik in Mazedonien und ein großer Star der gesamten Region, starb bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Nova Gradiška in Kroatien.

2012 - Die ehemaligen Präsidenten Serbiens, Boris Tadić, und Kroatiens, Ivo Josipović, wurden im Europäischen Parlament mit der Europäischen Medaille für Toleranz ausgezeichnet, in Anerkennung ihres "Beitrags zu Toleranz, Ehrlichkeit und Zivilcourage und Versöhnung".

2013 - Die Tageszeitung Večernje Novosti feiert ihr 60-jähriges Bestehen. Die erste Ausgabe dieses Papiers wurde am 16. Oktober 1953 veröffentlicht.

2016 – In Montenegro fanden Parlamentswahlen statt, bei denen die Demokratische Partei der Sozialisten (DPS) die meisten Stimmen erhielt, aber nicht genug, um eine eigene Regierung zu bilden; Die staatlichen Behörden Montenegros gaben bekannt, dass am Wahltag ein Putschversuch stattgefunden habe, bei dem 20 Bürger Serbiens festgenommen worden seien.

2020 – Die Gletscher der Schweiz schmolzen weiter mit alarmierender Geschwindigkeit, und die Schneedecke auf dem grössten Gletscher der Alpen war nie geringer, so eine jährliche Studie der Akademie der Wissenschaften Schweiz.
 
Am heutigen Tag 17. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1797 - Im italienischen Dorf Campoformio (Campoformido) in der Nähe von Udine wird ein Friedensvertrag zwischen Österreich und Frankreich unterzeichnet, der die Republik Venedig abschafft. Frankreich erhielt die venezianischen Besitzungen in Albanien und den Inseln im Ionischen Meer, und Österreich erhielt Venedig, Istrien, Kvarner, Dalmatien und die Bucht von Kotorska.

1803 - Der ungarische Politiker Ferenc Deak (Ferencz) wurde geboren, ein nationaler Führer von 1861, der den revolutionären Ansatz von Lajos Kossuth (Lajos Kossuth) bei der Lösung der Beziehungen zwischen Österreich und Ungarn nicht akzeptierte. 1865 veröffentlichte er ein Projekt zur dualistischen Habsburgermonarchie. Mit dem österreichisch-ungarischen Ausgleich (1867) verlor er seine Popularität, weil er wegen zu milder Haltung gegenüber Österreich kritisiert wurde.

1849 - Der polnische Komponist und Pianist Fryderyk Chopin, der Schöpfer des polnischen nationalen musikalischen Ausdrucks und einer der beliebtesten Komponisten der musikalischen Romantik, starb in Paris.

1854 - Während des Krimkrieges begannen britische, französische und türkische Truppen mit der Belagerung von Sewastopol und eroberten nach 11 Monaten den wichtigsten Hafen der russischen Schwarzmeerflotte. Mit dem Friedensschluss im März 1856 wurde die zerstörte Stadt an Russland zurückgegeben.

1855 - Der englische Erfinder Henry Bessemer patentierte ein Verfahren zur Verarbeitung von Eisen zu Stahl. Das nach ihm „Besemerisierung“ benannte Verfahren ermöglicht eine einfachere, schnellere und billigere Herstellung von ursprünglich für Waffen bestimmten Stahl und war bis in die 1950er Jahre weltweit dominierend.

1912 - Neun Tage nachdem Montenegro, Serbien und Bulgarien dem Osmanischen Reich den Krieg erklärten, trat Griechenland ihnen am 18. Oktober bei und begann damit den Ersten Balkankrieg. In weniger als einem Monat wurde fast der gesamte Balkan befreit, und der Krieg endete mit einem Waffenstillstand am 3. Dezember. Am 13. Mai 1913 wurde in London der Friedensvertrag unterzeichnet, durch den das Osmanische Reich auf fast alle seine Besitzungen in Europa verzichtete.

1915 - Der amerikanische Dramatiker Arthur Miller wird geboren, Autor weltberühmter Stücke wie "Tod eines Handlungsreisenden", "Hexen von Salem", "Blick von der Brücke". Er sprach sich mutig gegen die Gewalt der Regierung während der „McCarthyism“-Ära der 1950er Jahre aus. Bekannt wurde er auch durch seine gescheiterte Ehe mit Hollywood-Star Marilyn Monroe.

1919 - Der chinesische Politiker Zhao Ziyang (Zhao Ziyang) wird geboren, der 1980 als Premierminister Wirtschaftsreformen einleitete und 1987 die Nachfolge von Hu Yaobang (Yaobang) als Vorsitzender der Kommunistischen Partei Chinas antrat. Er wurde 1989 während der politischen Krise, die durch pro-demokratische Studentendemonstrationen verursacht wurde, entlassen.

1920 - Tod des amerikanischen Journalisten John Reed, dessen Werke "Ten Days That Shook the World" und "Red Russia" als beste Chronik der Oktoberrevolution gelten. Er wurde unter den Mauern des Kreml in Moskau begraben.

1931 - Der amerikanische Gangster Al Capone (Capone) wird wegen Steuerhinterziehung zu 11 Jahren Gefängnis verurteilt.

1940 - In New York war die Premiere von Charlie Chaplins größtem Kinoerfolg - der Filmkomödie "Der große Diktator", eine Satire auf die damals größte Weltmacht, den Nazi Adolf Hitler, und eine Verurteilung des Antisemitismus.

1945 - Oberst Juan Peron (Juan) wird durch einen Staatsstreich an der Spitze von Argentinien.

1972 - Djordje Karađorđević, der ältere Sohn des Königs von Jugoslawien, Peter I., der auf sein Recht auf den Thron verzichtete und sich einer Militärkarriere widmete, starb in Belgrad. 1941 weigerte er sich, der Regierung beizutreten und den König ins Exil zu schicken, und dann das deutsche Angebot, sich im Weißen Haus niederzulassen.

1973 - Arabische Ölproduzenten erhöhen die Preise und kürzen die Ölförderung als Reaktion auf die US-Unterstützung für Israel im arabisch-israelischen Konflikt. Es verursachte eine der schlimmsten Wirtschaftskrisen der Welt nach dem Zweiten Weltkrieg.

1988 - Als Reaktion auf die von der serbischen Führung organisierten "Wahrheitskundgebungen" begannen Massendemonstrationen von Albanern im Kosovo.

1989 – Das schlimmste Erdbeben in den USA seit 1906 erschüttert die Gegend von San Francisco, tötet 67 Menschen und verletzt mehr als 600.

1997 - In Kuba wurde Ernesto Che Guevara (Che Guevara) drei Jahrzehnte nach seinem Tod in Bolivien im Mausoleum der Stadt Santa Clara feierlich beigesetzt.

1997 - Das Jugoslawische Dramatheater in Belgrad brannte nieder.

1998 - In London, wo er sich von einer Operation erholte, wurde der ehemalige chilenische Diktator Augusto Pinochet (Pinochet) auf Antrag Spaniens auf Auslieferung für den Prozess wegen Mordes an Hunderten von Spaniern während seiner diktatorischen Herrschaft in Chile festgenommen. Er wurde im März 2000 freigelassen und nach seiner Rückkehr nach Chile setzte das Berufungsgericht den Prozess aus und erklärte ihn für geistig geschäftsunfähig.

2001 – Der israelische Tourismusminister Rehavam Zevi wurde in Jerusalem von Mitgliedern der Volksfront zur Befreiung Palästinas ermordet.

2003 - China schickt als drittes Land der Welt einen Menschen ins All. Yang Liwei flog die Raumsonde Shenzhou 5 während eines 21-stündigen Fluges 14 Mal um die Erde.

2005 - Ba Jin, einer der berühmtesten chinesischen Schriftsteller, der während der Kulturrevolution über Kommunisten, Nationalisten und das Chaos schrieb, starb.

2009 - Die Regierung der Malediven hat mit einem Treffen auf dem Grund des Ozeans, vier Meter unter seiner Oberfläche, symbolisch auf die Gefahr der globalen Klimaerwärmung für alle Völker hingewiesen, die an den Küsten des Ozeans und des Meeres leben. Der durch schmelzendes Polareis verursachte Anstieg des Meeresspiegels könnte den Archipel im Indischen Ozean innerhalb eines Jahrhunderts unter Wasser setzen.

2017 – Bei Kämpfen um die Stadt Raqqa in Syrien, die mehr als vier Monate dauerten, starben nach Angaben der Beobachtungsstelle der syrischen Opposition für Menschenrechte 3.250 Menschen.
 
Am heutigen Tag 18. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1405 - Enea Silvio Piccolomini (Piccolomini), Papst Pius II. von 1458, der versuchte, Europa in einem Kreuzzug gegen die Türkei zu vereinen, wurde geboren. Seine historischen Schriften enthalten wertvolle Informationen über die europäischen Völker, einschließlich der südslawischen Völker.

1469 - Königin Isabella (Isabella) von Kastilien heiratete den aragonesischen König Fernando II und vereinte so fast alle spanischen christlichen Länder unter einer Krone.

1685 - Der französische König Ludwig XIV. annulliert das Edikt von Nantes und beraubt damit die Hugenotten (Protestanten) ihrer religiösen und bürgerlichen Freiheiten, die ihnen König Heinrich IV. 1598 zugesichert hatte. Etwa 200.000 Hugenotten, meist Intellektuelle, wanderten später in die Nachbarländer aus.

1692 - Der Grundstein für die Festung Petrovaradin bei Novi Sad wurde gelegt, die zu einer der wichtigsten österreichischen strategischen Festungen im Kampf gegen die Türken wurde.

1697 - Der italienische Maler Giovanni Antonio Canal (Giovanni, Kanal), bekannt als Canaletto, berühmter Meister der venezianischen Landschaften, wurde geboren.

1842 - Der serbische Politiker, Ökonom und Historiker Cedomilj Mijatović, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, Gründer der Nationalbank Serbiens, wurde geboren. Als Chef der serbischen Diplomatie unterzeichnete er 1881 ein Geheimabkommen mit Österreich-Ungarn und führte als Finanzminister den Dinar als Währungseinheit in Serbien und das metrische Maßsystem ein.

1860 - Während des Opiumkrieges brannten britische Truppen Yuanmingjuan, den kaiserlichen Sommerpalast in Peking, nieder.

1865 - Der englische Staatsmann Henry John Temple (Henry John Temple), bekannt als Lord Palmerston, starb. Als Premierminister (zweimal zwischen 1855 und 1865) war er der Hauptbefürworter des Opiumkrieges gegen China und des Krimkrieges gegen Russland. Er schlug den Aufstand in Indien brutal nieder.

1867 - Die USA übernehmen formell die Souveränität über Alaska, das sie am 30. März 1867 für 7,2 Millionen Dollar von Russland kauften.

1893 - Tod des französischen Komponisten Charles Gounod, der mit den Opern „Faust“ (1859) und „Romeo und Julia“ (1867) sowie mit Bachs Bearbeitung des ersten Präludiums „Meditationen“ oder „Ave Maria“ berühmt wurde .

1922 - Die British Broadcasting Company (BBC) wird gegründet.

1925 - Die griechische Schauspielerin Melina Mercouri (Mercouri) wird geboren, in den 1960er Jahren sehr engagiert im Kampf gegen die Militärjunta, dann Kulturministerin in der Regierung der griechischen Sozialisten ("Ein Sinti und Roma und ein Gentleman", "Never on ein Sonntag", "Phedra", "Slatka-Vogel der Jugend").

1926 - Chuck Berry, amerikanischer Komponist und Sänger, Begründer des Rock'n'Roll, wird geboren.

1931 - Der amerikanische Erfinder Thomas Alva Edison (Thomas) stirbt. Er patentierte mehr als 1.000 Erfindungen, darunter die elektrische Glühbirne mit Kohlefaser, den Phonographen, das Mikrofon und das Kinetoskop. 1884 arbeitete auch Nikola Tesla in seinem berühmten Labor in Menlo Park bei New York.

1967 - Das sowjetische Raumschiff "Venus 4" trat als erstes Raumschiff in der Geschichte der Raumfahrt in die Atmosphäre der Venus ein und übermittelte Daten zur Erde. Der Kontakt ging verloren, als sich das Schiff 27 Kilometer über der Oberfläche der Venus befand.

1989 - Unter dem Druck der Massendemonstrationen tritt der Generalsekretär der Vereinigten Sozialistischen Partei der DDR, Erich Honecker, zurück, Egon Krenz wird zum neuen Parteivorsitzenden gewählt, aber die regierungsfeindlichen Demonstrationen gehen weiter.

1991 - Auf der zweiten Plenarsitzung der Konferenz über Jugoslawien in Den Haag lehnte der serbische Präsident Slobodan Milošević den Vorschlag der Deklaration zu Jugoslawien ab, der vorsah, dass die ehemaligen föderalen Einheiten souveräne und unabhängige Republiken mit internationaler Anerkennung werden sollten. Der serbische Präsident lehnte später alle anderen von internationalen Vermittlern angebotenen Versionen des "Abkommens zur allgemeinen Lösung der Krise" im ehemaligen SFR Jugoslawien ab.

1991 - Fernsehen Belgrad begann mit der Ausstrahlung des Programms über Satellit.

1998 - Der taiwanesische Gesandte Koo Chen-fu sprach am Ende eines sechstägigen Besuchs in China mit dem chinesischen Präsidenten Jiang Zemin, was das erste Treffen auf höchster Ebene zwischen den beiden Seiten seit 1949 war.

1998 - Mindestens 700 Menschen werden bei einer Explosion einer Ölpipeline im Süden Nigerias getötet.

2000 - Der Präsident von Montenegro, Milo Đukanović, weigert sich, an der Regierung der Bundesrepublik Jugoslawien teilzunehmen und befürwortet die Fortsetzung des politischen Dialogs zwischen Serbien und Montenegro über die neue Staatenunion.

2001 – Vier Anhänger von Osama bin Laden, dem Anführer der Terrororganisation Al Qaida, wurden in New York wegen der Bombenanschläge auf amerikanische Botschaften in Afrika im Jahr 1998 zu lebenslanger Haft ohne das Recht auf Berufung verurteilt.

2002 - Valentin Tsvetkov, der Gouverneur von Magadan, einer Region im äußersten Osten Russlands, wurde auf dem New Arbat Boulevard in Moskau getötet.

2007 - Mehr als 130 Menschen wurden getötet und mehr als 250 verletzt in Karatschi, bei einer Autobombenexplosion in unmittelbarer Nähe eines Konvois mit der ehemaligen pakistanischen Premierministerin Benazir Bhutto, die an diesem Tag nach acht Jahren im Exil ins Land zurückkehrte. Benazir Bhutto wurde zwei Monate später (27. Dezember) bei einem Selbstmordanschlag in einem Vorort von Islamabad getötet.

2008 - Die Führer der Demokratischen Partei und der Sozialistischen Partei Serbiens, Boris Tadić und Ivica Dačić, unterzeichneten die Erklärung zur politischen Aussöhnung dieser Parteien.

2011 - Der amerikanische Journalist, Drehbuchautor, Produzent und Regisseur Norman Corwin (Corwin) starb, dessen Radiosendungen über den Zweiten Weltkrieg einen Wendepunkt im Bereich der Radioprogrammierung darstellten.

2017 – Waldbrände fordern in Portugal in weniger als vier Monaten mehr als 100 Todesopfer. Die Regierung wurde für ihr Brandschutzmanagement kritisiert, woraufhin Innenministerin Constance Urbano de Souza zurücktrat.
 
Am heutigen Tag 19. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1216 - Der englische König John Lackland, der jüngere Sohn Heinrichs II., stirbt, der 1215 im Streit mit dem Adel weichen und die Große Charta der Freiheiten („Magna Carta“) unterzeichnen musste. Diese Charta beschränkte die Macht des Königs und legte den Grundstein für den englischen Konstitutionalismus und das öffentliche Recht.

1812 - Napoleons Truppen begannen mit dem Rückzug aus Moskau.

1813 - Die "Völkerschlacht" bei Leipzig endete, in der die vereinten Armeen mehrerer europäischer Staaten, angeführt von Russland, Preußen und Österreich, Napoleon besiegten und ihn zum Rückzug über den Rhein zwangen.

1841 - Der montenegrinische König, Heerführer und Schriftsteller Nikola I. Petrović Njegoš wurde geboren. Während seiner Regierungszeit (1860-1918) führte Montenegro Befreiungskriege und erlangte internationale Anerkennung und eine bedeutende Ausdehnung seines Territoriums (Berliner Kongress 1878). Im November 1918 verdrängte ihn die Große Nationalversammlung in Podgorica von der Macht und erklärte den Anschluss Montenegros an das Königreich Serbien. Er starb 1921 in Frankreich. Die sterblichen Überreste von König Nikola und Königin Milena wurden im Oktober 1989 ins Land gebracht und in Cetinje begraben. Er schrieb Theaterstücke und Gedichte, von denen die bekanntesten das Versdrama „Balkanska carica“ und das patriotische Lied „Onamo, 'namo“ sind.

1864 - Der französische Chemiker und Industrielle Auguste Lumiere wird geboren, der zusammen mit seinem Bruder Louis die erste Filmkamera entwickelt. Die Brüder Limier entdeckten das Verfahren des Filmens in natürlichen Farben und inszenierten am 28. Dezember 1895 in der Pariser Kneipe „Grand Cafe“ die weltweit erste Filmaufführung („Der Zug betritt den Bahnhof“, „Arbeiter verlassen die Fabrik“).

1872 - In New South Wales, Australien, wurde das "Holterman-Nugget", eine Schieferplatte mit einem Gewicht von 235,14 kg und einem Gehalt von 82,11 kg Gold, gefunden, die größte jemals gefundene Menge.

1875 - Der englische Physiker Charles Wheatstone, Pionier der Telegrafie, stirbt. Er erfand eine Methode zur Bestimmung des elektrischen Widerstands („Wheatstone-Brücke“) und erforschte Elektrizität, Licht und Schall.

1915 - Im Ersten Weltkrieg erklärten Russland und Italien Bulgarien den Krieg, das neben der Neutralitätserklärung am 6. Oktober die serbische Armee angriff und sich damit den Mittelmächten anschloss.

1918 - Während des Ersten Weltkriegs verabschiedete der Nationalrat der Serben, Kroaten und Slowenen in Zagreb die Erklärung über die Vereinigung aller Südslawen zu einem Staat.

1932 - Die Kolarc National University wurde in Belgrad eröffnet, eine Stiftung von Ilija Milosavljevic Kolarc, der für diesen Zweck in seinem Testament etwa 50.000 Dukaten vermachte. Das Gebäude der Kolarč-Universität wurde vom serbischen Architekten Petar Bajalović entworfen.

1935 - Der Völkerbund verhängt Sanktionen gegen Italien wegen der Invasion Äthiopiens.

1937 - Ernest Rutherford, ein neuseeländischer Physiker englischer Herkunft, Gewinner des Nobelpreises für Chemie im Jahr 1908, einer der Begründer der modernen Atomtheorie, starb. Er entdeckte drei Arten von Strahlung, die er Alpha-, Beta- und Gammastrahlen nannte.

1954 - Ein anglo-ägyptisches Abkommen über den Abzug britischer Truppen aus der Suezkanalzone innerhalb von 20 Monaten wird geschlossen.

1964 - Beim Absturz des sowjetischen Flugzeugs "Ilyushin-18", das auf Avala abstürzte, starben alle Passagiere, darunter eine sechsköpfige Delegation der sowjetischen Armee unter der Leitung von Marschall Sergej Biryuzov. Die Delegation wurde nach Belgrad entsandt, um an den Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag der Befreiung Belgrads teilzunehmen.

1984 - Angehörige des polnischen Sicherheitsdienstes ("Todesschwadronen") entführen den Warschauer Priester Jerzy Popjeluško und werfen ihn nach Folterungen in einen künstlichen See in der Nähe von Włocławek. Der öffentliche Prozess gegen die Mörder unter der Leitung des Sicherheitsbeamten Grzegorz Piotrowski im Jahr 1985 spielte eine bedeutende Rolle im Prozess des Zusammenbruchs des kommunistischen Regimes in Polen.

1986 - Der mosambikanische Präsident Samora Machel und 30 seiner Gefährten starben bei einem Flugzeugabsturz nahe der Grenze zu Südafrika.

1994 - Bei der Explosion einer Bombe, die von einem Selbstmordattentäter in einem Stadtbus in Tel Aviv ausgelöst wurde, wurden 22 Menschen getötet und mehr als 40 verletzt.

1999 - Die französische Schriftstellerin Nathalie Sarraute, Schöpferin des neuen französischen Romans ("Tropismen", "Porträt des Unbekannten", "Goldene Frucht"), starb im Alter von 97 Jahren in Paris.

2000 – Der Internationale Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Ruanda verurteilt den ehemaligen Premierminister dieses Landes, Jean Kambanda, wegen des 1994 begangenen Völkermords, bei dem etwa eine halbe Million Angehörige der Tutsi- und Hutu-Stämme getötet wurden, zu lebenslanger Haft.

2001 - Mindestens 350 Menschen starben, als ein überfülltes Schiff mit irakischen Auswanderern auf dem Weg von Sumatra nach Australien in der Nähe von Java sank.

2002 - Bei einem Referendum in Irland wird der Vertrag von Nizza über die Erweiterung der Europäischen Union um 12 neue Mitglieder angenommen. Bei der zuvor abgehaltenen Volksabstimmung am 7. Mai 2001 wurde dieser Vertrag von 54 Prozent der Wähler abgelehnt.

2003 - Alija Izetbegović, ehemaliger Präsident von Bosnien und Herzegowina und langjähriger Vorsitzender der Democratic Action Party (SDA), starb.

2003 - Die Missionarin Mutter Teresa wurde selig gesprochen. Den Akt der Seligsprechung vollzog Papst Johannes Paul II. vor mehr als 150.000 Gläubigen auf dem Petersplatz im Vatikan.

2005 – Der Prozess gegen den abgesetzten irakischen Präsidenten Saddam Hussein und sieben seiner Verbündeten begann in Bagdad wegen Mordes an mehr als 140 Schiiten im Dorf Dujail nördlich von Bagdad.

2007 - Die verfassungsgebende Versammlung von Montenegro verabschiedete mit Zweidrittelmehrheit den höchsten Rechtsakt des Staates. Die Verfassung führt die montenegrinische Sprache zum ersten Mal offiziell in den offiziellen Gebrauch in Montenegro ein, und auch die serbische, bosnische, albanische und kroatische Sprache werden verwendet.

2008 - Xie Jin, ein Veteran des chinesischen Kinos und bekannter Kritiker der ultralinken Kulturrevolution, stirbt. Er ist vor allem für die Filmtrilogie über die Opfer der Kulturrevolution von 1966-1976 bekannt, als Millionen von Menschen, die verdächtigt wurden, sich dem kommunistischen Regime zu widersetzen, verfolgt wurden.

2016 – Indonesien hat ein Gesetz verabschiedet, das die chemische Kastration für Pädophile genehmigt.
 
Am heutigen Tag 20. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1728 - In Kopenhagen brach ein Feuer aus, das den größten Teil der Stadt zerstörte.

1740 - Der römisch-deutsche Kaiser Karl VI., der letzte männliche Nachkomme der Habsburger, stirbt. Nach einem erfolgreich geführten Krieg gegen die Türkei schloss er 1718 einen günstigen Frieden in Požarevac. Nach einem neuen Krieg verlor er jedoch mit dem Frieden von Belgrad 1739 fast alle durch den Frieden von Požarevac erworbenen Gebiete. Um seiner Tochter Maria Theresia den Thron zu sichern, erließ er 1713 die Pragmatische Sanktion, ein Hausrecht der Habsburger.

1827 - In der Seeschlacht von Navarino während des griechischen Befreiungskrieges zerstören russische, britische und französische Schiffe die türkischen und ägyptischen Flotten.

1843 - Geburt des serbischen Komikers Kosta Trifković, der das Werk von Jovan Steria Popović fortsetzte und Branislav Nušić maßgeblich beeinflusste ("Der Auserwählte", "Milo za drago", "Mladost Dositej Obradović", "Schulleiter", "Liebesbrief" ).

1854 - Der französische Dichter Arthur Rimbaud wird geboren, der seine besten Werke im Alter zwischen 17 und 20 Jahren schrieb. Über alle Maßen gelobt und heftig umstritten beeinflusste seine Poesie alle poetischen Strömungen des 20. Jahrhunderts, insbesondere die Symbolisten und Surrealisten. ("Betrunkenes Schiff", "Illuminationen", "Bleib in der Hölle").

1890 - Der englische Entdecker und Reiseschriftsteller Richard Burton, der erste Europäer, der 1858 den Tanganjikasee in Afrika sah, starb. Er schrieb mehr als 50 Reisebücher und übersetzte das Buch der arabischen Kurzgeschichten „Tausend und eine Nacht“.

1891 - Der englische Physiker James Chadwick wurde geboren, Träger des Nobelpreises für Physik 1935. 1932 entdeckte er das Neutron, und von 1943 bis 1945 arbeitete er als britischer Cheflehrer am "Manhattan Project", der Entwicklung der Atombombe in Los Alamos, USA.

1935 - Die chinesischen Revolutionstruppen von Mao Zedong (Zedong) erreichten die Provinz Shaanxi im Nordwesten Chinas und beendeten damit den "Langen Marsch" (etwa 10.000 Kilometer), der ein Jahr zuvor vom Südosten des Landes aus begonnen hatte Sie durchbrachen die vierfache Blockade von Chang Kai Shek (Chang Kai-shek) der Kuomintang.

1935 - Die Allianz der Frauenbewegungen Jugoslawiens organisierte Versammlungen in mehreren Städten, die gleiches, allgemeines, geheimes, aktives und passives Wahlrecht für alle Bürgerinnen und Bürger beiderlei Geschlechts forderten.

1936 - Das Gebäude der Versammlung Jugoslawiens in Belgrad erhielt die ersten Abgeordneten. Der Grundstein wurde 1907 vom serbischen König Petar I. Karadorđević gelegt, und das Gebäude wurde vom Architekten Jovan Ilkić entworfen.

1944 - Einheiten der Volksbefreiungsarmee Jugoslawiens unter dem Kommando von General Peko Dapčević und der Roten Armee unter dem Kommando von General Vladimir Ivanovich Ždanov befreiten Belgrad im Zweiten Weltkrieg.

1945 - Ägypten, Syrien, Irak und Libanon warnen die USA, dass die Gründung eines jüdischen Staates einen Krieg im Nahen Osten auslösen könnte.

1949 - Jugoslawien wird als nichtständiges Mitglied in den UN-Sicherheitsrat gewählt.

1971 - Bundeskanzler Willy Brandt erhält den Friedensnobelpreis.

1973 - Die britische Königin Elizabeth II (Elizabeth) eröffnet das neu erbaute Opernhaus in Sydney.

1991 - Ein Erdbeben auf der indischen Seite des Himalaya tötet mehr als 340 Menschen und zerstört Zehntausende Häuser.

1992 - Der serbische Politiker und Publizist Koča Popović, Teilnehmer am Bürgerkrieg in Spanien, einer der Organisatoren des Aufstands in Serbien im Zweiten Weltkrieg, starb. Nach dem Krieg bekleidete er viele hohe Positionen in SFR Jugoslawien - Vizepräsident der Republik und langjähriger Leiter der jugoslawischen Diplomatie. Nach dem Showdown von Josip Broz Tito mit der liberalen Strömung in Serbien zog er sich aus dem politischen Leben zurück. Als Schriftsteller und Publizist gehörte er zur Gruppe der Belgrader Surrealisten, die die serbische Literatur zwischen den beiden Kriegen stark beeinflussten.

1992 – Einheiten der jugoslawischen Volksarmee verlassen das Schlachtfeld von Dubrovnik und die Halbinsel Prevlaka am Eingang zu Boka Kotorska wird unter die Kontrolle von UN-Beobachtern gestellt; In der Nähe von Vitez in Bosnien begannen Zusammenstöße zwischen bosnischen Kroaten und Muslimen, Verbündete im Krieg gegen die bosnischen Serben.

1998 - Das serbische Parlament verabschiedete das Gesetz über öffentliche Informationen, auf dessen Grundlage unabhängige Medien in Serbien in den nächsten zwei Jahren mit einer Geldstrafe von über 30 Millionen Dinar belegt wurden, hauptsächlich wegen kritischer Beiträge über das Regime von Slobodan Milošević.

1999 - Der indonesische muslimische Religionsführer Abdurahman Wahid wird Indonesiens erster gewählter Präsident.

2000 - In Uganda wurde in Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Gesundheitshelfern die Ausbreitung der Epidemie gestoppt, die durch das tödliche Ebola-Virus verursacht wurde, das 47 Menschen tötete und mehr als 75 Menschen infizierte.

2001 – Tausende Demonstranten gingen auf die Straßen französischer Städte, um gegen die Abhängigkeit des Landes von der Kernenergie zu protestieren, die mehr als drei Viertel der französischen Energie liefert.

2003 - Der berühmte Theater- und Filmschauspieler Miodrag Petrović Čkalja, Gewinner des Nušić Lifetime Achievement Award, des Sterija-Preises, des Sedmojulska-Preises und zahlreicher anderer Preise und Anerkennungen, starb in Belgrad. Große Popularität erlangte er durch seine Rollen in den humorvollen Fernsehserien „Wachsmuseum“, „Tankstelle“, „Trucker“...

2004 – Der frühere General Susilo Bambang Yudhoyono (Yudhoyono) übernahm das Amt des Präsidenten von Indonesien als erster Präsident, der in direkten Präsidentschaftswahlen gewählt wurde.

2005 – Eine UN-Untersuchung ergab, dass hochrangige syrische und libanesische Geheimdienstoffiziere an der Ermordung des ehemaligen libanesischen Ministerpräsidenten Rafik Hariri beteiligt waren.

2011 – Der abgesetzte libysche Führer Muammar Gaddafi wird gefangen genommen und unter ungeklärten Umständen in seiner Heimatstadt Sirte getötet. Er wurde an einem geheimen Ort in der Wüste begraben.

2011 – Die baskische Separatistenorganisation ETA erklärt nach mehr als 40 Jahren Kampf für die baskische Unabhängigkeit die endgültige Einstellung der bewaffneten Aktivitäten. Mitglieder dieser Organisation haben seit Ende der sechziger Jahre 829 Menschen bei Bombenanschlägen und bewaffneten Angriffen getötet.

2013 - Jovanka Broz, die Witwe des ehemaligen Präsidenten der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien, starb. Sie wurde im Haus der Blumen, wo auch Josip Broz bestattet wurde, mit staatlichen und militärischen Ehren beigesetzt.

2014 – Plastikmüll in den Ozeanen tötet jährlich 1,5 Millionen Tiere und diese Gefahr nimmt von Jahr zu Jahr zu, gab das französische Institut für Forschung und Entwicklung bekannt.

2018 – Parlaments- und Kommunalwahlen in Afghanistan, geprägt von Taliban-Angriffen, bei denen 36 Menschen starben.
 
Zurück
Oben