Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 11. März aus B92 (Google Übersetzung)

1544 - Der italienische Dichter Torquato Tasso wird geboren, Autor des Epos „Das befreite Jerusalem“, das als eines der repräsentativsten Werke der italienischen Literatur gilt. Er war ein Vorbild für die Romantiker, und seine Poesie inspirierte Goethe und Byron. Einige seiner Sonette waren Cvijeta Zuzorić, einer Frau aus Dubrovnik, gewidmet.

1885 - Der Engländer Malcolm Campbell (Malcom Campbell) wird geboren, der zwischen 1924 und 1935 neunmal den Weltrekord im Autofahren und zwischen 1937 und 1939 dreimal im Bootsfahren brach. 1935 fuhr er als erster Mensch das Auto „Blue Bird“ schneller als 300 Meilen pro Stunde (483 Kilometer).

1911 - Sir Fitzroy McClain, britischer General, Diplomat und Schriftsteller, Leiter der alliierten Mission im Obersten Hauptquartier der Volksbefreiungsarmee (NOV) und der Partisanenabteilungen Jugoslawiens (POJ) wird geboren.

1913 - Großbritannien und Deutschland einigten sich auf die Grenzen der afrikanischen Kolonien Nigeria und Kamerun.

1917 - Britische Truppen erobern Bagdad im Ersten Weltkrieg.

1920 - Emir Faisal (Faisal) wurde zum König des unabhängigen Syrien ausgerufen.

1938 - Arthur Seyß-Inquart wird österreichischer Bundeskanzler anstelle von Kurt von Schuschnigg, und am nächsten Tag marschieren Hitlers Truppen in Österreich ein.

1941 - Der US-Kongress stimmt über den Vorschlag von Präsident Roosevelt, den Lend-Lease Act, ab, der Großbritannien die notwendige militärische Hilfe im Zweiten Weltkrieg verschafft. Sieben Milliarden Dollar sind für die Umsetzung des Gesetzes vorgesehen.

1955 - Der britische Mikrobiologe Alexander Fleming (Alexander), der 1928 das erste Antibiotikum - Penicillin - aus dem Pilz "Penicillium Notatum" isolierte, starb. Den Nobelpreis für Medizin teilte er sich 1945 mit dem englischen Biochemiker Chain und dem australischen Arzt Florey, der seine Erfindung erstmals anwandte.

1973 - Hector Campora gewinnt die erste Präsidentschaftswahl in Argentinien seit 1965.

1974 - Rechtsanwalt Milan Bartoš, einer der prominentesten jugoslawischen Experten für internationales öffentliches Recht, Professor an der Juristischen Fakultät in Belgrad, Sekretär der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, starb.

1975 - In Lissabon wird der Aufstand der Fallschirmjäger gegen die linke Militärregierung Portugals niedergeschlagen, und der ehemalige Präsident, General Antonio Ribeiro de Spinola, floh mit einer Gruppe von Offizieren nach Spanien.

1981 - Unter dem Motto "Kosovo - Republik" brachen in Pristina Studentendemonstrationen von Kosovo-Albanern aus, die sich in den folgenden Wochen im ganzen Kosovo ausbreiteten. Es war das erste Mal, dass Kosovo-Albaner massiv die Idee einer unabhängigen Republik Kosovo unterstützten.

1985 - Michail Sergejewitsch Gorbatschow wird zum Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion gewählt. Er folgte in dieser Position dem verstorbenen Konstantin Chernyenko nach.

1985 - Die ägyptischen Brüder Al Fayed (Fayed) werden Mehrheitseigentümer des Londoner Kaufhauses "Harrods".

1990 - Das litauische Parlament erklärte die Unabhängigkeit von der Sowjetunion. Es war die erste Sowjetrepublik, die sich von der UdSSR löste.

1990 – Nach mehr als 16 Jahren übergibt der chilenische Diktator General Augusto Pinochet die Präsidentschaft an Patricio Aylwin, behält aber das Kommando über die Streitkräfte.

1998 – Trotz heftiger Studentenproteste, die politische und wirtschaftliche Reformen fordern, beginnt General Suharto seine siebte Amtszeit als Präsident von Indonesien.

1999 – Nachdem ein Belgrader Gericht drei Journalisten der Zeitung „Dnevni telegraf“ zu jeweils fünf Monaten Haft verurteilt hatte, stellte die internationale Organisation zum Schutz der Menschenrechte „Human Rights Watch“ fest, dass die Angriffe der Behörden der Bundesrepublik Jugoslawien auf die Medienfreiheit gereicht hatten alarmierende Ausmaße.

2000 - 81 Bergleute starben bei einer Methanexplosion in der Kohlemine "Barakovi" in der Ukraine.

2000 - Der Akademiker und Anwalt Ricardo Lagos wird zum Präsidenten Chiles erklärt, als zweiter Sozialist an der Spitze dieses Landes nach Salvador Allende, der 1973 bei einem Staatsstreich getötet wurde.

2003 - Der kanadische Richter Philip Kirsch wird zum Präsidenten des ersten ständigen Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag gewählt, der für alle Verbrechen der Welt verantwortlich sein wird. Die Einrichtung des Gerichts wurde von fast 90 Ländern unterstützt, nicht aber von den USA, Russland und China.

2003 – Der Oberste Gerichtshof Japans weist eine Klage von 42 Chinesen auf Entschädigung für Zwangsarbeit in Japan während des Zweiten Weltkriegs mit der Begründung zurück, dass dies lange her sei.

2004 - Bei Terroranschlägen auf drei Bahnhöfe in Madrid wurden 200 Menschen getötet und mehr als 1.400 verletzt. Bei der größten Demonstration in der Geschichte des Landes protestierten mehr als acht Millionen Spanier gegen den Terrorismus.

2005 – Die syrische Armee zieht sich aus dem Nordlibanon zurück und beendet damit die 29-jährige Militärpräsenz Syriens im Land.

2006 – Der frühere Präsident von Serbien und der BR Jugoslawien Slobodan Milosevic starb in der Haft des Haager Tribunals in Scheveningen, wo er wegen Kriegsverbrechen angeklagt wurde. Er wurde im Hof des Familienhauses in Požarevac begraben.

2011 – Japan wurde von einem verheerenden Erdbeben der Stärke 8,9 heimgesucht, mit einem Epizentrum im Pazifischen Ozean, das einen mächtigen Tsunami verursachte, den größten in der Geschichte des Inselstaates. 22.000 Menschen starben. Der Tsunami und die nachfolgenden Erschütterungen, die diesen Teil Japans und das Gebiet, in dem sich mehrere Kernkraftwerke befinden, tagelang erschütterten, verursachten eine nukleare Krise und eine hohe Strahlungsbelastung, insbesondere im stark beschädigten Kraftwerk Fukushima.

2014 – Das Parlament der Krim erklärte fünf Tage vor dem Referendum über die Annexion dieses Territoriums durch Russland die Unabhängigkeit der Halbinsel von der Ukraine.

2016 – Dragan Nikolić, jugoslawischer und serbischer Schauspieler, gestorben. In seiner reichen Karriere spielte er in 180 Filmen und im Fernsehen, und seine berühmtesten Charaktere sind Jimmy Barka (When I’m Dead and White), Floyd (National Class), Prle (Otpisani), Popaj (Balkan Ekspres), Vlah -Alija (Banović Strahinja), Urke (Letzte Runde in Monza).
 
Am heutigen Tag 12. März aus B92 (Google Übersetzung)

641 - Die chinesische Prinzessin Wen Cheng heiratete den Herrscher von Tibet, auf deren Grundlage China später die Souveränität über diese südliche Bergregion beanspruchte.

1507 - Cesare Borgia, italienischer Abenteurer, Politiker und Kardinal, starb in einem Kampf mit den Rebellen in Navarra. Der Sohn von Papst Alexander VI. diente Machiavelli als Vorbild für politischen Zynismus, und es wird angenommen, dass Borgias Art zu regieren ihn dazu inspirierte, The Ruler zu schreiben.

1537 - Die Türken erobern die dalmatinische Festung Klis, die lange Zeit dem türkischen Angriff aus Bosnien standgehalten hat. Auch der legendäre Kapitän von Senj und Prinz von Klis, Petar Kružić, starb in der Schlacht. Im selben Jahr gründeten die Türken den Sandžak von Klis, der das gesamte dalmatinische Hinterland und einen Teil Bosniens umfasste.

1832 - Der englische Kapitän Charles Cunningham Boycott wird geboren, gegen den 1880, als er ein englisches Landgut in Irland verwaltete, gewaltloser Widerstand geleistet wurde, indem er sich weigerte, zu kooperieren. Diese Form des Widerstands wurde später nach ihm benannt – Boykott.

1848 - In Wien brachen große Studentendemonstrationen gegen das absolutistische Regime des Kanzlers Klemens Metternich (Metternich) aus, was der Beginn einer Revolution war, die Österreich in den Grundfesten erschütterte und zum Zusammenbruch des Absolutismus Metternichs führte.

1854 - Großbritannien und Frankreich bilden im Krimkrieg ein Bündnis mit dem Osmanischen Reich gegen Russland.

1856 - Stepa Stepanović wird geboren, einer der prominentesten serbischen Militärführer auf den beiden Balkanländern und im Ersten Weltkrieg. 1907 erhielt er den Rang eines Generals, ab 1908 war er Armeeminister, und nach dem Sieg bei Cer im August 1914 wurde er in den Rang eines Herzogs befördert. Er führte den Durchbruch der Thessaloniki-Front durch und brach die bulgarische Verteidigung im Ersten Weltkrieg, was zur Kapitulation Bulgariens im September 1918 beitrug.

1868 - Das Verbot der Schreibweise von Vuk Stefanović Karadžić wurde aufgehoben und seine Verwendung erlaubt. Die Entscheidung darüber wurde auf Grundlage der Entscheidung von Prinz Mihailo Obrenović, Bildungsministerin Dimitrije Crnobarac, Doktor der Wissenschaften aus Wien und Paris, getroffen. Das Verbot wurde vier Jahre nach Karadžićs Tod aufgehoben.

1880 - Der serbische Schriftsteller Vladislav Petković Dis wird zusammen mit Sima Pandurović und Milan Rakić, dem bedeutendsten Dichter der serbischen Moderne vom Beginn des 20. Jahrhunderts, geboren. Als er 1917 aus Frankreich zurückkehrte, wo er während des Ersten Weltkriegs geflohen war, ertrank Dis vor Korfu, als ein deutsches U-Boot das Schiff, auf dem er sich befand, torpedierte. Er veröffentlichte zwei Gedichtbände „Ertrunkene Seelen“ und „Wir warten auf den Kaiser“.

1881 - Der türkische Staatsmann Mustafa Kemal, bekannt als Atatürk, der erste Präsident der Türkei, wird geboren. Unter seiner Führung wurde 1922 der letzte Sultan Muhammad VI. gestürzt und 1923 eine Republik ausgerufen. Er führte bedeutende Reformen durch, die die Grundlage für die Schaffung eines modernen europäischen Staates bildeten.

1907 - Mindestens 118 Menschen starben bei der Explosion des Kriegsschiffes "Jena" in der französischen Hafenstadt Toulon.

1925 - Der chinesische Revolutionär und Staatsmann Sun Yat Sen (Yat), der Vater des modernen China und sein erster Präsident (1911-12), starb. 1894 führte er den Kampf für den Sturz der Monarchie und gründete 1905 die Bundesliga, aus der 1912 die Kuomintang-Partei hervorging. Nach seinem Tod wurde die Führung der Kuomintang vom rechten Flügel der von Chiang Kai Shek geführten Partei übernommen.

1938 - Angeführt von Adolf Hitler marschieren deutsche Truppen in Österreich ein und gliedern dieses Land dem Dritten Reich ein.

1947 - US-Präsident Harry Truman (Harry) proklamierte im Kongress die Doktrin der Hilfe für vom Kommunismus bedrohte Länder ("die Truman-Doktrin"). Die ersten Gelder gingen an Griechenland und die Türkei.

1964 - Der serbische Maler Jovan Bijelić, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften, einer der bedeutendsten serbischen und jugoslawischen Künstler des 20. Jahrhunderts, starb. Von 1919 bis 1925 war er Bühnenbildner des Nationaltheaters in Belgrad und zeichnete sich als Pädagoge aus („Portrait of a Girl“, „Bathwoman“, „Eggs“, „The Artist’s Daughter“, „The Yard“).

1966 - Das indonesische Parlament entzieht Ahmed Sukarno alle Ämter, einschließlich des Amtes des Präsidenten der Republik, und General Suharto wird amtierender Staatschef.

1971 - Premierminister Hafez al-Assad (Assad) wird per Referendum zum Präsidenten Syriens gewählt.

1978 - Linksparteien gewinnen zum ersten Mal in der Geschichte Frankreichs die absolute Mehrheit im ersten Durchgang der Parlamentswahlen.

1984 - Der Generalstreik der Bergarbeiter begann in Großbritannien.

1993 - Bei einer Explosionsserie von 13 gelegten Bomben in der indischen Stadt Bombay (Mumbai) wurden mindestens 200 Menschen getötet und 1.100 verletzt.

1999 - Polen, Tschechien und Ungarn werden Mitglieder des NATO-Paktes. Sie waren die ersten Länder des ehemaligen Warschauer Paktes, die der NATO beitraten.

1999 - Yehudi Menuhin, einer der größten Geiger des 20. Jahrhunderts, stirbt. Er begann im Alter von fünf Jahren zu spielen und wurde im Alter von sieben Jahren weltberühmt, als er bei einem Konzert in San Francisco Mendelssohns Violinkonzert spielte. 1963 gründete er die Yehudi-Menuhin-Schule für musikalisch begabte Kinder.

2001 - Unter Vermittlung der internationalen Gemeinschaft unterzeichneten Vertreter der serbischen Regierung und aufständische Albaner in Südserbien ein Waffenstillstandsabkommen.

2001 - In einer Aktion zur Zerstörung nicht-islamischer Kulturdenkmäler zerstörten die Taliban-Behörden in Afghanistan die zwei größten Buddha-Statuen der Welt, mehrere tausend Jahre alt.

2002 - Auf Anregung der USA verabschiedet der UN-Sicherheitsrat eine Resolution, in der Palästina erstmals als eigener Staat neben Israel erwähnt wird.

2003 - Der serbische Ministerpräsident und Vorsitzende der Demokratischen Partei (DS), Zoran Djindjić, wurde bei einem Attentatsversuch in Belgrad vor dem Regierungssitz getötet. Er war der erste demokratische Ministerpräsident Serbiens. Während seiner Amtszeit wurden die während des Regimes von Slobodan Milošević eingeführten Sanktionen aufgehoben, der Prozess der Demokratisierung der Gesellschaft und radikaler wirtschaftlicher und sozialer Reformen begann, und Serbien öffnete sich der Welt.

2009 - Der amerikanische Finanzspekulant Bernard Madoff (73) gab vor dem Bundesgerichtshof in Manhattan zu, Urheber des größten Finanzbetrugs der Geschichte zu sein, mit dem er die Kunden seines "Ponzi-Schemas", dem Anlageäquivalent zum Pyramidensparen, schädigte. für bis zu 65 Milliarden Dollar. Madoff wurde zu 150 Jahren Gefängnis verurteilt.

2015 - Terence David John „Terry“ Pratchett, britischer Autor einer der berühmtesten im Bereich der Fantasy, der mit der Romanreihe über Diskworld weltweite Berühmtheit erlangte, ist verstorben.

2017 – Die südkoreanische Präsidentin Park Geun wurde abgesetzt, nachdem das Verfassungsgericht wegen eines Korruptionsskandals über ihre Amtsenthebung entschieden hatte.

2021 - Die amerikanische Stadt Minneapolis zahlte 27 Millionen Dollar an die Familie des bei seiner Festnahme getöteten Afroamerikaners George Floyd, um die Klage fallen zu lassen. Floyd wurde am 25. Mai letzten Jahres für tot erklärt, nachdem ein weißer Polizist, Derek Chauvin, sein Knie 8 Minuten und 46 Sekunden lang auf seinen Nacken gedrückt hatte.
 
Am heutigen Tag 13. März aus B92 (Google Übersetzung)

1325 - Die Azteken gründeten ihre Siedlung Tenochtitlan, später die Hauptstadt des Aztekenreiches, an der Stelle, an der sich heute Ciudad Mexico befindet. 1567 - Deutsche Söldner, angeheuert von der niederländischen Herrscherin Margarete von Parma, töten 2.000 Calvinisten.

1572 – In Starigrad auf der Insel Hvar starb Petar Hektorović, der Autor des Liedes „Fischerei und Klagen der Fischer“, eines äußerst wertvollen literaturhistorischen Dokuments, in dem Hektorović neben autobiografischen auch wertvolle ethnografische Daten aufzeichnete, wie z sowie einige lyrische und epische Volkslieder, darunter das serbische Volkslied "Kraljević Marko und sein Bruder Andrijaš". Er übersetzte das Lied „Remedia amoris“ des römischen Dichters Ovid.

1781 - William Herschel, ein englischer Astronom deutscher Herkunft, entdeckte den siebten Planeten des Sonnensystems, der später Uranus genannt wurde.

1809 - Nach dem Scheitern im Krieg mit Russland und Dänemark 1808 wird der schwedische König Gustav IV. durch eine Offiziersverschwörung gestürzt.

1848 - Unter dem Druck von Demonstrationen und Aufständen in Wien tritt der österreichische Bundeskanzler Clemens Metternich zurück. Der Kanzler floh nach Großbritannien, und Kaiser Ferdinand I. versprach Tausenden von wütenden Wienern, die das Schloss umzingelten, eine Verfassung.

1865 - Während des amerikanischen Bürgerkriegs verabschiedete der Kongress der Konföderation unter Präsident Jefferson Davis (Jefferson Davis), einem heftigen Gegner der Abschaffung der Sklaverei, ein Gesetz, das es Sklaven erlaubte, im Austausch für ihre Freiheit als Soldaten in den USA zu dienen Südliche Armee.

1881 - Der russische Kaiser Alexander II. wurde bei einem Attentatsversuch in Petrograd getötet. Das Attentat wurde von Mitgliedern der geheimen Terroristenvereinigung „Narodna volja“ verübt.

1906 - Susan Anthony, Gründerin und Führerin der Frauenrechtsbewegung in den USA, stirbt. Sie schrieb „Die Geschichte des Frauenwahlrechts“.

1913 - Canberra wird die Hauptstadt Australiens.

1928 – Nach dem Dammbruch „St. Francis“, etwa 60 Kilometer nördlich von Los Angeles, ertranken mehr als 450 Menschen in den Fluten, die das Tal überschwemmten.

1946 – Mitglieder des jugoslawischen Staatssicherheitsdienstes verhaften den General und Befehlshaber der königlichen Armee im Zweiten Weltkrieg, Dragoljub Draža Mihailović. Im Prozess vor dem Militärgericht in Belgrad wurde Mihailović wegen Hochverrats zum Tode verurteilt. Er wurde am 17. Juli desselben Jahres erschossen.

1972 - Großbritannien und China einigen sich auf den Austausch von Botschaftern. 22 Jahre nachdem London die Regierung in Peking anerkennt, schließen die Briten ihr Konsulat in Taiwan.

1975 - Ivo Andrić, einer der größten jugoslawischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, dessen Werk der jugoslawischen Literatur Prestige und internationale Anerkennung brachte, starb. Als einziger jugoslawischer Schriftsteller erhielt er den Literaturnobelpreis (1961) („Ex ponto“, „Signs“, „Na Drina ćuprija“, „Travnička hronika“, „Gospodjica“, „Kreleta avlija“).

1990 – Das Sowjetparlament stimmt für die Einführung eines Mehrparteiensystems nach einem 72-jährigen Machtmonopol der Kommunistischen Partei.

1992 - Ein Erdbeben in der Osttürkei tötet mindestens 570 Menschen.

1995 - Die beliebte Theater- und Filmschauspielerin Mija Aleksić starb im Alter von 72 Jahren in Belgrad.

1996 - In der Stadt Dunblane, etwa 40 Kilometer nördlich von Glasgow, tötete ein Schütze in der Turnhalle einer Grundschule 16 Erstklässler im Alter zwischen fünf und sechs Jahren und ihren Lehrer, verletzte 13 weitere Schüler und beging anschließend Selbstmord.

1998 – Der südkoreanische Präsident Kim Dae-Jong, der selbst wegen seiner politischen Überzeugungen inhaftiert war, verfügte eine Massenamnestie, die über fünf Millionen Menschen umfasste, von politischen Gefangenen bis hin zu betrunkenen Fahrern, denen ihre Lizenz entzogen wurde.

1999 - Im Kosovo starben sechs Menschen und mehr als 50 wurden bei Bombenexplosionen im Zentrum von Podujevo und auf dem Markt in Kosovska Mitrovica verletzt, und zwei Angehörige der jugoslawischen Armee wurden bei Angriffen der kosovo-albanischen bewaffneten Formation "Kosovo Liberation" getötet Armee" in der Nähe von Vučitrn.

2002 - Die Regierung Angolas erklärt im 27-jährigen Bürgerkrieg mit den Rebellen der Nationalen Union für die Unabhängigkeit Angolas (UNITA) einen einseitigen Waffenstillstand.

2004 – Der österreichische Kardinal Franz Koenig, bekannt für seine Verdienste um die Verbindung von Glaubensrichtungen, starb. Jahrelang bemühte er sich um den Aufbau von Beziehungen zwischen dem Vatikan und den kommunistischen Ländern, auf seine Initiative hin wurde 1964 die Stiftung „Pro Oriente“ gegründet, die sich mit dem Dialog zwischen der römisch-katholischen und der orthodoxen Kirche befasst.

2012 - Bei einem Verkehrsunfall im Sierra-Tunnel in der Schweiz kommen 28 Menschen ums Leben, darunter 22 Kinder. In dem Bus, der gegen die Betonwand des Tunnels prallte, befanden sich 52 Kinder aus Belgien, die nach den Winterferien nach Hause fuhren.

2013 - Neuer Papst wurde der Argentinier Jorge Mario Bergoglio, der den Namen Papst Franziskus wählte. Er wurde zum Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche gewählt, nachdem sein Vorgänger Benedikt der Sechzehnte am 28. Februar von dieser Position zurückgetreten war.

2016 - 37 Menschen wurden getötet und 125 verletzt bei einer Explosion, die durch eine Autobombe an einem Busbahnhof in Ankara, der Hauptstadt der Türkei, verursacht wurde.

2017 - Der Kandidat der regierenden Fidesz-Partei, Janos Ader, wird mit einem neuen Mandat als Staatspräsident von Ungarn betraut.
 
Am heutigen Tag 14. März aus B92 (Google Übersetzung)

1489 - Die Königin von Zypern, die Venezianerin Catherine Cornaro, die letzte Herrscherin der Lusignan-Dynastie, tritt ihr Königreich an die Republik Venedig ab.

1558 - Der deutsche Kaiser Ferdinand I. nimmt den Titel eines Kaisers des Heiligen Römischen Reiches ohne die übliche päpstliche Krönung an.

1804 - Der österreichische Komponist Johann Strauss der Ältere (Johann Strauss) wurde geboren, der den Wiener Walzer prägte und maßgeblich zu seiner Popularität beitrug. Er komponierte mehr als 150 Walzer, der berühmteste davon ist „Lorelai-Rheinklänge“, eine Vielzahl von Märschen, darunter der berühmte „Radecki-Marsch“, Polkas, Quadrillen.

1820 - Vittorio Emanuele II (Vittorio) wurde geboren, der letzte König von Sardinien (ab 1849) und der erste König des vereinigten Italiens von 1861 bis zu seinem Tod 1878. Der beliebte "Padre della patria", Vittorio Emanuele II, führte das parlamentarische System ein in Italien.

1864 - Der englische Entdecker Samuel Baker entdeckte die zweite Quelle des Nils in Ostafrika und nannte sie Lake Albert.

1879 - Der deutsche Wissenschaftler Albert Einstein (Einstein) wurde geboren, der prominenteste Physiktheoretiker des 20. Jahrhunderts, Schöpfer der Relativitätstheorie (1916), Gewinner des Nobelpreises für Physik im Jahr 1921. Er wanderte aus Deutschland in die USA aus 1933, nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten. Auf seine Warnung im Jahr 1939 hin, dass die Deutschen eine Atombombe bauen könnten, begannen die USA mit der Forschung zum Bau einer solchen Waffe. Er war mit der serbischen Mathematikerin Mileva Marić verheiratet.

1883 - Der deutsche Philosoph und Ökonom Karl Marx (Marx), der bedeutendste Theoretiker des modernen Sozialismus und Kommunismus im 19. Jahrhundert, stirbt in London. Mit Friedrich Engels (Friedrich) veröffentlichte er 1848 das „Kommunistische Manifest“ („Ein Beitrag zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie“, „Thesen über Feuerbach“, „Der achtzehnte Brimer des Louis Bonaparte“, „Das Kapital – Kritik der Politische Wirtschaft").

1891 - Das U-Boot "Monarch" verlegt ein Telefonkabel auf dem Grund des Ärmelkanals und bereitet damit die erste Telefonverbindung Großbritanniens mit dem Kontinent vor.

1932 - Der jugoslawische Dichter, Journalist, Autor von Drehbüchern und Hörspielen Miroslav Antić wurde geboren. Er veröffentlichte mehr als 30 Bücher, darunter Gedichtsammlungen für Kinder „Blue Tufted“, „Smiling World“, „The Silly Book“.

1932 - Der amerikanische Industrielle George Eastman, einer der Pioniere der Fotografie und des Films, Gründer der Firma Kodak, beging Selbstmord.

1938 - Der russische Revolutionär Nikolai Bucharin wurde erschossen. Einer der führenden Ideologen der Bolschewiki wurde in einem inszenierten Prozess der konterrevolutionären Tätigkeit und Spionage für schuldig befunden und zum Tode verurteilt.

1945 - Die britische Luftwaffe wirft die schwerste Bombe des Zweiten Weltkriegs, die "Grand Slam", mit einem Gewicht von 11 Tonnen, auf das Eisenbahnviadukt in der deutschen Stadt Bielefeld.

1953 - Klement Gottwald (Gottwald), Präsident der Tschechoslowakei seit 1948, als die Kommunisten in diesem Land die Macht übernahmen, starb. Während seiner Zeit erreichte die stalinistische Ära des Personenkults ihren Höhepunkt, und prominente Kommunisten wie Slanski und Klementis wurden in inszenierten Prozessen zum Tode verurteilt und erschossen.

1976 - Ägypten annulliert den Freundschafts- und Kooperationsvertrag von 1971 mit der Sowjetunion.

1979 - Mindestens 200 Menschen starben, als ein Trident-Flugzeug in eine Fabrik in der Nähe von Peking stürzte.

1980 - Bei einem Flugzeugabsturz in Warschau kommen 87 Menschen ums Leben, darunter 14 Mitglieder des amerikanischen Boxteams.

1983 - Die Mitglieder der Organisation der erdölproduzierenden Länder (OPEC) einigten sich erstmals seit der Gründung der Organisation im Jahr 1960 darauf, den Ölpreis um 15 Prozent zu senken.

1986 – Tod des Komponisten, Dirigenten und Musikkritikers Mihailo Vukdragović, Professor und Rektor der Musik- und Kunstakademie in Belgrad (symphonische Dichtung „Put u pobede“, Kantaten „Embroidery of Freedom“, „Light Graves“, „Srbija“, Streichquartette, Sololieder).

1991 - Die "Birmingham Six" - sechs Iren, die 1974 zu Unrecht des Bombenanschlags auf Pubs in der englischen Stadt Birmingham beschuldigt wurden - werden nach 16 Jahren Haft freigelassen.

1995 - Der Astronaut Norman Thagard (Thagard) flog als erster Amerikaner mit einer russischen Rakete ins All, die vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan gestartet wurde.

1997 - Der amerikanische Filmregisseur Fred Cineman (Zinnemann), Gewinner von zwei Oscars für die Filme "From Here to Eternity" und "A Man for All Time", stirbt. Er ist auch berühmt für die Filme „Tacno u podne“, „The Old Man and the Sea“ und „Operation Jackal“.

2002 – Vertreter Serbiens, Montenegros, der BR Jugoslawien und der Europäischen Union unterzeichneten in Belgrad das Abkommen über die Neuordnung der Beziehungen zwischen Serbien und Montenegro. Damit hörte der gemeinsame Staat auf zu existieren. Jugoslawien war ein Nachfolgestaat des 1918 am Ende des Ersten Weltkriegs gegründeten Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen. Die neue, am 4. Februar 2003 offiziell gegründete „Staatenunion von Serbien und Montenegro“, bestand bis zum 21. Mai 2006.

2003 - US-Präsident George Bush (George Bush) verlängert die 1995 eingeführten Sanktionen gegen den Irak, die amerikanischen Bürgern und Unternehmen verbieten, in die Entwicklung der irakischen Ölindustrie zu investieren. Gleichzeitig hob Bush die seit dem Militärputsch von 1999 bestehenden Sanktionen gegen Pakistan auf.

2004 - Durch den Wahlsieg sicherte sich der russische Präsident Wladimir Putin eine zweite Amtszeit von vier Jahren.

2006 - Der ehemalige Präsident von Estland, Lennart Meri (Lennart), eine Schlüsselfigur in der Unabhängigkeitsbewegung dieses baltischen Landes, starb. Er war der erste Präsident Estlands, nachdem es 1992 unabhängig wurde.

2010 - Der amerikanische Schauspieler Peter Graves, bekannt aus der Serie "Mission Impossible" und der Filmreihe "Ist da ein Pilot im Flugzeug?", starb im Alter von 84 Jahren in Los Angeles.

2012 – Der Internationale Strafgerichtshof hat den Rebellenführer der Demokratischen Republik Kongo, Thomas Lubanga, für schuldig befunden, in den Kriegen 2002-2003 Kindersoldaten rekrutiert zu haben. Jahre.

2018 - Stephen Hawking, ein theoretischer Physiker, der einen großen Beitrag zum Verständnis von Schwarzen Löchern und der Kosmologie geleistet hat, ist verstorben. Sein Buch „Eine kurze Geschichte der Zeit“ wurde mehr als 10 Millionen Mal verkauft. Schon in jungen Jahren kämpfte er mit einer schweren motorischen Erkrankung, und über sein Leben und Werk wurde der Film „The Theory of Everything“ gedreht.
 
Am heutigen Tag 15. März aus B92 (Google Übersetzung)

44 v. Chr. - Republikanische Verschwörer, angeführt von Brutus und Cassius, ermorden den römischen Kaiser und General Gaius Julius Caesar im Senat. 1493 - Christoph Kolumbus brachte sieben Aruak-Indianer von der Insel Hispaniola (Haiti) nach Spanien. Sie waren die ersten Bewohner der Neuen Welt, die den Alten Kontinent betraten.

1603 - Der französische Seefahrer und Entdecker Samuel de Champlain segelt in Richtung Neue Welt. Er gründete 1608 die Stadt Quebec und organisierte die französische Kolonialisierung Kanadas.

1776 - Der US-Kongress beschließt, die Abhängigkeit von der britischen Krone abzuschaffen. Am 4. Juli 1776 wurde die Unabhängigkeit ausgerufen.

1824 - Der Schriftsteller Branko Radičević, der bedeutendste Dichter der serbischen Romantik, wurde geboren. Als begeisterter Anhänger der Sprachreform von Karadzic markierte er mit seinen dichterischen Freiheiten den Durchbruch in eine neue Ära der serbischen Dichtung. Er starb 1853 in Wien, und seine sterblichen Überreste wurden 1883 nach Stražilovo bei Sremski Karlovac überführt ("Student's Farewell", "Sadness and Warning").

1848 - Drei Tage nach den Massendemonstrationen in Wien fegte die Revolution über Budapest und breitete sich dann auf ganz Ungarn aus. Mit Hilfe Russlands schlugen österreichische Truppen im August 1849 die revolutionäre Bewegung nieder.

1883 - Belgrad erhielt seine erste "Telefonstation", sieben Jahre nach der Erfindung des Telefons. Das erste Telefongespräch wurde vom Militärminister und dem Hauptmann der Gendarmeriestation Palilula geführt. 1882 erhielt Panta Mihajlović, ein Freund von Nikola Tesla, Konzessionen für die Einführung von Telefonen in Serbien.

1898 - Der englische Ingenieur Henry Bessemer stirbt, der 1855 das Verfahren zur Verarbeitung von Roheisen zu Stahl ("das Bessemer-Verfahren") erfunden hat. 1859 baute er in Sheffield ein Stahlwerk, das noch heute in Betrieb ist.

1907 - In Finnland wurden erstmals Frauen ins Parlament gewählt.

1917 - Unter dem Druck der Revolutionäre dankt der letzte russische Zar Nikolaus II. ab und beendet damit nach drei Jahrhunderten die Herrschaft der Romanow-Dynastie. Der Zar wurde dann zusammen mit seiner Familie zuerst in Tsarsko Selo (Puschkin), dann in Tobolsk interniert. Während der Oktoberrevolution wurde die kaiserliche Familie nach Jekaterinburg verlegt und im Juli 1918 getötet.

1922 - Der Sultan von Ägypten nimmt den Titel eines Königs als Fahd I an.

1937 - In einem Krankenhaus in Chicago wird die erste zentrale "Blutbank" eingerichtet, in der Blut für Transfusionen durch Einfrieren haltbar gemacht wird.

1939 - Deutsche Truppen besetzten die Tschechische Republik, nachdem Präsident Emil Hacha (Hacha) unter der Androhung eines Angriffs und der Zerstörung Prags in Berlin die Übergabe des Landes an das Dritte Reich unterzeichnet hatte. Die Slowakei und Mähren wurden zum deutschen Protektorat erklärt.

1957 – Tod des Politikers, Malers und Journalisten Moša Pijade, Vorsitzender der Versammlung des FNR Jugoslawiens. Seit 1920 Mitglied der Kommunistischen Partei, spielte er eine bedeutende Rolle im Volksbefreiungskrieg von 1941-45 und war dann in der innersten Partei- und Staatsführung. Im November 1943 gründete er in Jajce die Telegrafenagentur von Neu-Jugoslawien (Tanjug). Er starb in Paris auf dem Rückweg von Großbritannien, wo er die jugoslawische Parlamentsdelegation leitete.

1975 - Der griechische Reeder Aristotelis Onassis, einer der reichsten Männer der Welt, stirbt. Bekannt wurde er auch durch seine Liebesaffäre mit der amerikanischen Opernsängerin griechischer Herkunft Maria Callas (Callas) und seine Ehe mit Jacqueline Kennedy (Jacqueline Kennedy), der Witwe des ermordeten US-Präsidenten John Kennedy (John).

1983 - Die englische Schriftstellerin Rebecca West stirbt, bekannt durch die Romane „Die Rückkehr des Soldaten“ und „Harriet Hume“, sowie die Reisestudie „Das schwarze Lamm und der graue Falke“, die sie nach ihrem Aufenthalt in Jugoslawien verfasste 1937 und 1941.

1991 - Der Präsident des Präsidiums der SFR Jugoslawien und der Vertreter Serbiens in diesem Gremium, Borisav Jović, treten zurück, weil das Präsidium sich weigerte, nach den regierungsfeindlichen Demonstrationen am 9. März den Notstand auszurufen.

1991 - Der serbische Schriftsteller Miodrag Bulatović stirbt. Bereits mit seinem ersten Kurzgeschichtenband „The Devils Are Coming“ (1955) erregte er die Aufmerksamkeit der Leserschaft. Er ist einer der meistübersetzten serbischen Schriftsteller („Der rote Hahn fliegt dem Himmel entgegen“, „Der Krieg war besser“, „Menschen mit vier Fingern“).

1998 - Der amerikanische Arzt und Kinderarzt Benjamin Spock (Benjamin Spock) starb. Sein Buch „Raising Babies and Children by Dr. Spock's Method“, dessen erste Auflage 1946 erschien, wurde in sieben Auflagen gedruckt und 50 Millionen Mal verkauft. Es wurde in über 30 Sprachen übersetzt.

2000 - In der Siedlung Bošnjačka Mahala im nördlichen Teil von Kosovska Mitrovica kam es zu heftigen Zusammenstößen zwischen serbischen Einwohnern und KFOR-Mitgliedern, die in dieser Stadt eine Sicherheitszone errichteten, die in einen albanischen und einen serbischen Teil unterteilt war. 15 Serben und zwei französische Soldaten wurden bei den Zusammenstößen verletzt.

2001 – Der Konflikt zwischen bewaffneten albanischen Extremisten und mazedonischen Sicherheitskräften eskalierte, als sich die Kämpfe zunächst von Siedlungen entlang der Grenze zum Kosovo in die Außenbezirke von Tetovo, der zweitgrößten Stadt Mazedoniens, verlagerten.

2003 - Hunderttausende Menschen demonstrieren gegen den Krieg im Irak auf den Straßen von Tokio, Beirut, Paris, Washington und anderen Städten auf der ganzen Welt.

2004 - Mit der Entscheidung des Hohen Vertreters in Bosnien und Herzegowina, Paddy Ashdown, wurde Mostar wieder zu einer einzigartigen Stadt. Seit dem Krieg in Bosnien und Herzegowina (1992-95) ist Mostar in zwei Teile geteilt worden, in den bosnisch-östlichen und den kroatisch-westlichen Teil.

2007 - Russland, Griechenland und Bulgarien unterzeichneten ein Abkommen über den Bau einer Ölpipeline, die den bulgarischen Schwarzmeerhafen Burgas und das griechische Alexandropolis an der Ägäis mit einer Länge von 280 Kilometern verbinden wird.

2014 – Ein Pariser Gericht verurteilte den ehemaligen ruandischen Geheimdienstoffizier Pascal Simbikwanga wegen Mittäterschaft am Völkermord in Ruanda zu 25 Jahren Gefängnis.

2015 - Die neuseeländische Regierung entschuldigte sich beim Maori-Stamm der Tuhoe für die Verbrechen vor 150 Jahren, bei denen eine große Anzahl von Mitgliedern dieses Stammes bei Landraub und brennenden Häusern ums Leben kam. Tuhoe-Mitglieder erhielten 170 Millionen US-Dollar und die Erlaubnis, den Nationalpark zu verwalten, den sie ihr Zuhause nennen.

2016 – Das Parlament in Myanmar wählt Tin Cho, einen langjährigen Mitarbeiter der Nobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, zum neuen Präsidenten von Myanmar. Die Vorsitzende der National League for Democracy, die die Wahl gewonnen hat, konnte nicht kandidieren, weil ihre Kinder Ausländer sind.

2018 – Der slowenische Präsident Borut Pahor berief aufgrund des Rücktritts von Premierminister Miro Cerar eine Notwahl ein, die eingereicht wurde, nachdem der Oberste Gerichtshof aus formalen Gründen das Ergebnis des letztjährigen Referendums annulliert hatte, in dem die Opposition versuchte, das Gesetz der Regierung zum Bau des zu hinterfragen Eisenbahnlinie Koper-Divača, bei der sie versagten.

2019 - Bei einem Angriff auf zwei Moscheen in Christchurch, Neuseeland, wurden 49 Menschen getötet. Ein Australier, ein rechtsextremer, gegen Immigranten orientierter Mann, wurde des Angriffs beschuldigt, der erklärte, dass er sich auch von Zahlen aus den Kriegen im ehemaligen Jugoslawien inspirieren ließ.
 
Am heutigen Tag 16. März aus B92 (Google Übersetzung)

37 - Der römische Kaiser Tiberius starb auf der Insel Capri.

1521 - Der portugiesische Seefahrer Fernao de Magellan (Magellan) kam auf den Philippinen an, wo er Ende April in einem Konflikt mit den Eingeborenen starb. Nach dreijähriger Weltumsegelung kehrte 1522 von den fünf Schiffen seiner Expedition nur "Victoria" mit 18 Besatzungsmitgliedern nach Spanien zurück. Diese Reise markierte die erste Umrundung der Erde.

1792 - Der schwedische König Gustav III. wird bei einem Maskenball in der "Königlichen Oper" in Stockholm tödlich verwundet. Er starb am 29. März. Dieses Attentat war Verdis Inspiration für die Oper „Maskenball“.

1827 - Freedom's Journal, die erste amerikanische Zeitung für Schwarze, erscheint in New York.

1851 - Spanien schloss ein Konkordat mit dem Vatikan, wonach der Katholizismus die einzige Religion in Spanien wurde und Bildung und Presse unter die Kontrolle der Kirche gestellt wurden.

1861 - In Wien erscheint die Tageszeitung "Ost und West". Die Zeitung wurde von Imbro Ignjatijević Tkalac aus Karlovac begonnen und herausgegeben, unterstützt vom serbischen Prinzen Mihailo Obrenović und Bischof Josip Juraj Štrosmajer.

1926 - Der amerikanische Physiker Robert Goddard (Goddard) führte den ersten erfolgreichen Start einer Rakete mit flüssigem Treibstoff durch. Die Rakete erreichte in 2,5 Sekunden eine Entfernung von 56 Metern.

1930 - Der spanische General Miguel Primo de Rivera y Orbaneja (Miguel, y Orbaneja), Militärdiktator Spaniens von September 1923 bis Januar 1930, als er zurücktrat, nachdem er die Unterstützung der Armee verloren hatte, starb.

1934 - In Rom wird das italienisch-ungarisch-österreichische Protokoll unterzeichnet, das den "Donaublock" gegen die "Kleine Entente" der Tschechoslowakei, Rumäniens und Jugoslawiens bildet.

1935 - Hitler erlässt einen Erlass, der der deutschen Armee 500.000 bewaffnete Soldaten zur Verfügung stellt. Damit lehnte er den nach dem Ersten Weltkrieg geschlossenen Vertrag von Versailles, der Deutschland nur 100.000 Mann unter Waffen zuließ, vollständig ab.

1953 - Josip Broz Tito kam in Großbritannien an, was der erste Besuch des jugoslawischen Staatsoberhauptes in einem westlichen Land nach dem Zweiten Weltkrieg war.

1967 - "Erklärung über den Namen und die Stellung der kroatischen Sprache" wurde in der Zagreber Zeitung "Vjesnik" veröffentlicht, die von Matica hrvatska, der Gesellschaft kroatischer Schriftsteller und 16 anderen Institutionen und Organisationen unterstützt wurde. Dem wachsenden kroatischen Nationalismus, der in diesem Dokument zum Ausdruck kommt, wurde in dem „Vorschlag zum Denken der Gesellschaft serbischer Schriftsteller“ entsprochen, der von 42 serbischen Schriftstellern unterzeichnet wurde.

1968 - Während des Vietnamkrieges massakrierten amerikanische Soldaten mindestens 100 Zivilisten im Dorf My Lai.

1978 - Mitglieder der Terrororganisation "Rote Brigaden" entführen den prominenten italienischen Politiker und ehemaligen Ministerpräsidenten Aldo Mora in Rom und fordern die Freilassung der verhafteten Mitglieder ihrer Organisation. Die Terroristen hielten Mora bis Mai 1978 in Gefangenschaft und töteten ihn dann.

1978 - Mehr als 250.000 Tonnen Öl liefen in der Nähe von Portsalle, Frankreich, nach dem Untergang der Amoko Cadiz aus.

1985 - Der amerikanische Journalist Terry Anderson (Terry) wurde in Beirut entführt. Er wurde am 4. Dezember 1991 nach fast siebenjähriger Haft freigelassen.

1988 - Die irakischen Behörden setzten chemische Waffen ein, um etwa 5.000 kurdische Zivilisten in der Stadt Halabja im Norden des Landes zu töten. In diesem Jahr führte die Armee des irakischen Präsidenten Saddam Hussein acht Militäroperationen in diesem Teil des Irak durch.

1998 – Der Vatikan bedauert, dass einige Mitglieder der römisch-katholischen Kirche nicht genug getan haben, um Juden zu helfen, die während des Zweiten Weltkriegs von den Nazis verfolgt wurden, lehnte jedoch Anträge ab, das Verhalten des damaligen Papstes Pius XII zu verurteilen.

1999 – Alle 20 Mitglieder der Europäischen Kommission, des obersten Exekutivorgans der Europäischen Union, treten unter dem Vorwurf des Betrugs, der Korruption und des finanziellen Missmanagements zurück. Dies waren die ersten Rücktritte seit der Gründung dieses Gremiums im Jahr 1958.

2002 - Der berühmte Film- und Theaterschauspieler Danilo Bata Stojković verstirbt (Der Profi, Der schwarze Bomber, Die Marathonläufer laufen den Kreis der Ehre, Trügerischer Sommer 68, Die letzte Runde in Monza, Wer singt dort, Der Balkanspion...)

2004 - Der kroatische Premierminister Ivo Sanader besuchte Jasenovac. Er legte am restaurierten Denkmal einen Kranz nieder und ehrte die Opfer des Konzentrationslagers Ustascha aus der Zeit des Unabhängigen Staates Kroatien (NDH), das dort von 1941 bis 1945 bestand.

2005 – Nach 18 Jahren Präsenz im Libanon verlassen Agenten des syrischen Militärgeheimdienstes Beirut.

2014 - Mit der Anwesenheit Russlands wurde auf der Krim ein Referendum abgehalten, bei dem 96,6 Prozent der Bürger für den Beitritt zu Russland stimmten. Einen Tag später stimmte das Parlament der Krim dafür, die Halbinsel an Russland zu annektieren, die Vermögenswerte des ukrainischen Staates in dieser Region zu verstaatlichen und den Rubel zur offiziellen Währung der Krim zu erklären.

2017 – Die britische Königin Elizabeth II. bestätigt das Gesetz, das die Regierung ermächtigt, Verhandlungen über den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union aufzunehmen, und ermöglicht damit Premierministerin Theresa May, Artikel 50 des Vertrags von Lissabon jederzeit zu aktivieren und Verhandlungen über den Austritt aus der Union aufzunehmen .

2020 - In Serbien wurde aufgrund der Corona-Virus-Pandemie der Ausnahmezustand eingeführt, Bildungseinrichtungen, Grenzen und der Personenverkehr über 65 Jahre wurden geschlossen. Den Bürgern wurde geraten, sich selbst zu isolieren, ohne Versammlungen, Besuche und das Verlassen des Hauses ohne unmittelbare Notwendigkeit.
 
Am heutigen Tag 17. März aus B92 (Google Übersetzung)

45 v. Chr. - Julius Cäsar besiegte in der Schlacht von Munda in Spanien die Truppen, die von den beiden Söhnen von Gnaeus Pompeius dem Großen angeführt wurden.

180 - Der römische Philosoph und Kaiser Marcus Aurelius, der während seiner Regierungszeit ab 161 den Einfall der Germanen in das Römische Reich unterdrückte, die Kontrolle über die Provinzen stärkte, Reformen im Zivilrecht durchführte und Schulen gründete, starb. Laut dem Werk „Meditations“ zählt er zu den bedeutendsten Vertretern des spätstoischen Eklektizismus. Sein bronzenes Reiterdenkmal auf dem Kapitol in Rom ist eines der monumentalsten Werke der antiken römischen Bildhauerei.

1526 - Der französische König François I (Francois) wird aus der Sklaverei befreit. Der König wurde im Februar 1525 gefangen genommen, als die spanische Armee unter der Führung des Marquis von Pescara in der Nähe der italienischen Stadt Pavia die französisch-schweizerischen Truppen unter seinem Kommando besiegte.

1649 - Das englische Parlament löst das House of Lords (Oberhaus) während der Regierungszeit von Oliver Cromwell (Cromwell), dem Sieger des Bürgerkriegs, in dem König Karl I. 1648 besiegt wurde, auf.

1861 - Das Parlament des Vereinigten Italiens proklamiert das Königreich und Vittorio Emanuele II (Vittorio) den König von Italien.

1921 - In Polen wurde eine Verfassung verkündet, die eine parlamentarische Herrschaft einführte.

1938 - Der russische Balletttänzer Rudolf Nureyev, einer der größten Stars der Weltballettszene des 20. Jahrhunderts, wird geboren. Nach einem Gastspiel in Paris im Juni 1961 emigrierte er in den Westen. Er ist bekannt für seine Hauptrollen in vielen Balletten, darunter „Schwanensee“, „Giselle“ und „Petruschka“.

1944 - Die alliierte Bombardierung Österreichs im Zweiten Weltkrieg begann mit einem Angriff von mehr als 200 Bombern auf Ziele in Wien.

1948 – Großbritannien, Frankreich und die Benelux-Staaten (Belgien, Niederlande und Luxemburg) unterzeichnen den Brüsseler Vertrag über ein 50-jähriges Bündnis gegen bewaffnete Angriffe in Europa und über die wirtschaftliche, soziale und militärische Zusammenarbeit, der als Beginn der Europäische Union.

1956 - Die französische Wissenschaftlerin, Kernphysikerin und Chemikerin Irene Curie, Tochter der Nobelpreisträger Pierre und Marie Curie, stirbt. 1935 erhielt sie gemeinsam mit ihrem Mann Jean Frederic Joliot den Nobelpreis für Chemie. Zusammen mit dem serbischen Physiker Pavlo Savić entdeckte sie 1937 und 1938 Isotope bekannter Elemente, indem sie Uran mit Neutronen beschoss.

1958 - Von Cape Canaveral aus starten die USA Vanguard I, den zweiten amerikanischen Satelliten, in die Erdumlaufbahn.

1963 - Beim Ausbruch des Vulkans Agung auf der indonesischen Insel Bali kamen mindestens 1.100 Menschen ums Leben.

1968 - Vor der amerikanischen Botschaft in London bricht ein Konflikt zwischen der Polizei und Demonstranten aus, die gegen den Vietnamkrieg protestieren. 300 Demonstranten wurden festgenommen und 90 Polizisten verletzt.

1969 - Golda Meir, eine enge Mitarbeiterin von Ben Gurion im Kampf um die Gründung des Staates Israel, wird Israels erste Premierministerin. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten in der Koalitionsregierung trat sie 1974 zurück.

1991 - Die Mehrheit der Sowjetbürger stimmte in einem Referendum für die Beibehaltung des Staatenbundes unter dem neuen Namen Gemeinschaft Unabhängiger Staaten.

1992 - Eine Autobombe sprengte das Gebäude der israelischen Botschaft in Buenos Aires. 29 Menschen starben und 252 wurden verletzt.

1992 - In einem Referendum in Südafrika unterstützten die Weißen mit überwältigender Mehrheit Reformen zur Beendigung des Apartheidsystems.

1995 - Die aserbaidschanische Armee schlägt nach erbitterten Kämpfen einen zweitägigen Polizeiaufstand in den nördlichen Vororten der Hauptstadt Baku nieder. Die Rebellion gegen Präsident Gaidar Aliyev wurde vom stellvertretenden Innenminister Rovshan Javadov angeführt.

1996 - Eine Plünderungs- und Brandstiftungswelle erfasste Grbavica, zwei Tage bevor der letzte serbische Vorort in Sarajevo gemäß dem Dayton-Abkommen der Polizei der Föderation Bosnien und Herzegowina übergeben wurde.

1998 - Zhu Rongji, ein führender chinesischer Ökonom und Reformer, wird Premierminister von China.

1999 – Sechs Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees wurden wegen der Annahme von Bestechungsgeldern für die Olympischen Winterspiele 2002 aus der Institution ausgeschlossen.

2000 - In Uganda begingen 530 Menschen, Mitglieder der Sekte "Zehn Gebote", kollektiven Selbstmord, indem sie eine Kirche niederbrannten.

2002 - Van Tien Dung, Kommandeur der nordvietnamesischen Streitkräfte, die Saigon eroberten, den endgültigen Sieg und das Ende des 30-jährigen US-Vietnamesischen Krieges, starb.

2003 - Der Sprecher des Unterhauses des britischen Parlaments, Robin Cook, tritt zurück und bringt damit seinen Protest gegen die Eskalation des Krieges im Irak zum Ausdruck.

2003 - In einer 13-minütigen Rede aus dem Weißen Haus stellte US-Präsident George W. Bush dem irakischen Präsidenten Saddam Hussein ein Ultimatum, den Irak mit seinen Söhnen innerhalb von 48 Stunden zu verlassen oder sich einem Krieg zu stellen.

2004 – Der frühere polnische Innenminister Czeslaw Kiszczak wurde zu vier Jahren Gefängnis verurteilt, davon zwei auf Bewährung, weil die Polizei während des Zusammenbruchs der „Solidarność“-Bewegung im Jahr 1981 auf seinen Befehl das Feuer auf die Bergleute in der Kattowitzer Kohle eröffnete Mine "Vujek", die den Tod von neun und die Verletzung von 25 Bergleuten verursachte. Er ist der erste hochrangige Beamte der kommunistischen Ära, der wegen eines Verbrechens verurteilt wurde.

2004 - Massendemonstrationen von Albanern brachen im Kosovo anlässlich des Ertrinkens zweier albanischer Jungen im Fluss Ibar in der Nähe des Dorfes Čabra aus, die sich dann in zwei Tage der Gewalt verwandelten, bei denen 19 Menschen getötet wurden (11 Albaner und acht Serben) und mehr als 900 Menschen wurden verletzt, darunter Angehörige der internationalen und der kosovarischen Polizei. Etwa 800 Häuser, 34 Kirchen und Klöster wurden zerstört oder beschädigt, und Tausende Serben verließen ihre Häuser. Aufgrund der Angriffe auf serbische Enklaven kam es in serbischen Städten zu Protesten von Tausenden Menschen, und im Zentrum von Belgrad und Niš wurden Moscheen in Brand gesteckt.

2005 - Die einzige verbliebene Statue des ehemaligen spanischen Diktators General Francisco Franco wird in Madrid entfernt. 1936 startete er eine bewaffnete Rebellion gegen die republikanische Regierung, und der Bürgerkrieg in diesem Land dauerte drei Jahre. Sein Tod im Jahr 1975 schuf die Voraussetzungen für die Wiederherstellung der Demokratie im Land und die Rückkehr des spanischen Königs Juan Carlos in das Land.

2006 - Oleg Cassini (Cassini), der berühmte Modedesigner, der für die Kreationen berühmt wurde, die Jacqueline Kennedy zur glamourösesten First Lady der USA machten, starb.

2012 - Chaleo Jovidija, thailändischer Geschäftsmann, Schöpfer des Energy-Drinks "Red Bull", starb.

2012 – Das Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Kirche, Patriarch Shenuda der Dritte, der diese Kirche vier Jahrzehnte lang leitete, starb. Er gilt als der Hauptverantwortliche dafür, die koptische Kirche aus der Isolation zu führen und sie für andere Kirchen zu öffnen.

2017 – Im Jahr 2016 starben 7.763 Migranten, 27 Prozent mehr als 2015. Die Zahl der Todesfälle von Migranten stieg insbesondere im Mittelmeer, wo Schmuggler Flüchtlinge auf immer unsichereren Schiffen über immer gefährlichere Routen transportieren.

2020 - Die Europäische Union hat ihre Grenzen für 30 Tage geschlossen, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern. Das Einreiseverbot gilt nicht für Staatsangehörige der Schweiz, Liechtensteins, Grossbritanniens und Norwegens.
 
Am heutigen Tag 18. März aus B92 (Google Übersetzung)

1229 - Der römisch-deutsche Kaiser Friedrich II. krönt sich während des Sechsten Kreuzzugs zum König von Jerusalem.
1584 - Der russische Zar Ivan IV (der Schreckliche), der erste russische Herrscher, der zum Zaren gekrönt wurde (1547), starb. Er führte erfolgreich Krieg gegen die Tataren und führte interne Reformen durch, aber wegen seiner Grausamkeit gegenüber den Bojaren wurde er der Schreckliche genannt. 1553 baute er die erste Druckerei in Russland und 1584 baute er zur Stärkung des Handels mit Westeuropa die Stadt Archangelsk am Zusammenfluss der nördlichen Dwina und des Weißen Meeres.

1768 - Tod des englischen Schriftstellers irischer Herkunft Laurence Sterne, der mit den Romanen „Sentimental Journey“ und „Tristram Shandy“ die Entwicklung der europäischen Literatur maßgeblich beeinflusste. Indem er den „Gedankenfluss“ seiner Helden zeigte, nahm er einige Formen der Prosa des 20. Jahrhunderts vorweg, weshalb er als Vorgänger von James Joyce und Virginia Woolf gilt.

1780 - Miloš Obrenović, Anführer des Zweiten Serbischen Aufstands, Wiederhersteller der serbischen Staatlichkeit, wurde geboren. Als serbischer Prinz von 1815 bis 1839 und von 1858 bis zu seinem Tod im Jahr 1860 gewann er die Autonomie Serbiens innerhalb des Osmanischen Reiches (1830) und den erblichen Titel eines Prinzen für sich. Nach dem Aufstand kämpfte er in einem Abkommen mit Russland und den Türken auf diplomatischem Wege um Autonomie. Mit dem Exportmonopol wurde er einer der reichsten Menschen auf dem Balkan.

1848 - In Mailand brach ein Aufstand gegen Österreich aus und der österreichische Feldmarschall Johann Joseph Radetzky musste seine Truppen aus der Stadt abziehen.

1871 - Die Pariser Arbeiter begannen die erste proletarische Revolution, bekannt als die Pariser Kommune, deren unmittelbare Ursache der Deutsch-Französische Krieg war. Bewaffnete Arbeiter, genannt "communars", gründeten die Nationalgarde, das Zentralkomitee als oberstes Organ, beriefen Wahlen ein und riefen eine Kommune aus. Der Aufstand wurde Ende Mai niedergeschlagen.

1913 - Georg I., der griechische König dänischer Herkunft, der Griechenland seit 1863 regierte, wurde in Thessaloniki ermordet.

1921 - Die Bolschewiki beenden den Matrosenaufstand in Kronstadt, dem Hauptstützpunkt der russischen Ostseeflotte, mit einer militärischen Intervention. Kronstädter Matrosen und Hafenarbeiter, die die Oktoberrevolution 1917 stark unterstützten, rebellierten Ende Februar 1921 gegen die bolschewistische Regierung und forderten Wirtschaftsreformen.

1922 - Die britische Kolonialbehörde verurteilt den Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, Mahatma Gandhi, wegen einer Kampagne des zivilen Ungehorsams zu sechs Jahren Gefängnis.

1948 - Die Sowjetregierung ruft Militärexperten aus Jugoslawien und am nächsten Tag auch Zivilisten ab, was das erste öffentliche Zeichen einer Meinungsverschiedenheit zwischen dem jugoslawischen kommunistischen Führer Josip Broz Tito und dem sowjetischen Führer Joseph Stalin war.

1956 - Nikolaj Velimirović, Bischof von Ohrid und Žižka, einer der führenden Theologen der serbisch-orthodoxen Kirche, starben bei der Emigration in die USA. Seine Reliquien wurden 1991 nach Serbien überführt.

1962 - Das Friedensabkommen von Evian wurde unterzeichnet, das den achtjährigen Krieg um die Unabhängigkeit Algeriens von der französischen Kolonialherrschaft beendete.

1965 - Während des Fluges des Raumschiffs "Vashod 2" stieg der sowjetische Kosmonaut Alexei Leonov aus dem Raumschiff und wurde der erste Mensch, der im Weltraum "ging".

1965 - Der frühere ägyptische König Farouk I. (Farouk), der letzte Monarch Ägyptens, der 1952 in einem Offiziersaufstand gestürzt wurde, starb in Rom.

1967 - Das Schiff "Tory Canyon" setzte vor der Küste Großbritanniens 80.000 Tonnen Öl frei.

1970 – General Lon Nol inszenierte einen Staatsstreich in Kambodscha, während Staatsoberhaupt Prinz Norodom Sihanouk (Sihanouk) Moskau besuchte.

1980 - Tod des deutschen Philosophen Erich Fromm, dessen Werk auf den humanistischen Traditionen des Marxismus aufbaut und der durch die Analyse der Ursachen menschlicher Selbstentfremdung als Psychoanalytiker und Humanist große Popularität erlangte. Er besuchte Jugoslawien und machte den "jugoslawischen Weg zum Sozialismus" in der Welt bekannt ("Flucht aus der Freiheit", "Ein Mann für sich", "Gesunde Gesellschaft", "Marx' Menschenbild").

1983 - Der ehemalige italienische König Umberto II, der letzte Monarch Italiens, der nur einen Monat auf dem Thron verbrachte, starb im Exil in der Schweiz. Er wurde im Mai 1946 nach der Abdankung seines Vaters Vittorio Emanuele III (Vittorio Emanuele) König und dankte im Juni 1946 ab, nachdem die Italiener in einem Referendum für eine Republik gestimmt hatten.

1993 - Im Bosnienkrieg blockierten serbische Streitkräfte humanitäre UN-Konvois nach Srebrenica und führten einen der schwersten Artillerieangriffe auf das belagerte Sarajevo durch.

1994 – Die bosnische Regierung und Kroatien unterzeichneten in Washington in Anwesenheit von US-Präsident Bill Clinton ein Abkommen über die muslimisch-kroatische Föderation in Bosnien und Herzegowina, die später zu einer der beiden Einheiten in der ehemaligen jugoslawischen Republik Bosnien und Herzegowina wurde , mit dem Dayton-Abkommen.

1999 - Kosovo-Albaner unterzeichneten bei den Verhandlungen in Rambouillet bei Paris ein Friedensabkommen, während die serbische Delegation den militärischen Teil des Abkommens ablehnte. Sechs Tage später begannen die NATO-Streitkräfte mit Luftoperationen über BR Jugoslawien.

2000 - Bei der Flutkatastrophe in Mosambik kamen 700 Menschen ums Leben, rund zwei Millionen wurden obdachlos.

2004 – Das Haager Tribunal verurteilte den pensionierten Admiral der Jugoslawischen Volksarmee (JNA) Miodrag Jokić wegen des Beschusses von Dubrovnik im Dezember 1991 zu sieben Jahren Gefängnis.

2006 – Hunderttausende Menschen in ganz Frankreich protestieren gegen das neue Arbeitsgesetz, um Druck auf die Regierung auszuüben, damit sie es aufgibt.

2008 – Der britische Science-Fiction-Autor Arthur C. Clarke, Autor von mehr als hundert Büchern über den Weltraum, darunter „2001: Odyssee im Weltraum“, Wissenschaft und Zukunft, starb. Er ist Träger der wichtigsten Auszeichnungen auf diesem Gebiet ("Hugo" und "Nebula").

2014 - Im Kreml wurde ein Abkommen zwischen Russland und der Krim und Sewastopol über den Beitritt dieser beiden Gebiete in die Russische Föderation als gleichberechtigte Mitglieder unterzeichnet. Zu den Einwänden Europas und Nordamerikas, dass Russland gegen die Normen des Völkerrechts verstößt, erklärte der russische Präsident Wladimir Putin im Parlament, dass die Krim das dem Kosovo eingeräumte Recht genutzt habe.

2014 – Der Drogenboss Darko Saric wurde in einer gemeinsamen Aktion der Polizei von Montenegro und Serbien aufgrund eines im Dezember 2009 gegen ihn erlassenen Haftbefehls festgenommen. Saric wurde in Südamerika festgenommen, von wo aus er nach Montenegro und dann nach Belgrad überstellt wurde.

2018 – Wladimir Putin gewann mit einem überzeugenden Sieg bei den Wahlen das zweite sechsjährige Präsidentenmandat in Folge in Russland. Es ist auch Putins vierte Amtszeit als Präsident, in der er 2000 und 2004 und dann 2012 gewählt wurde.
 
Am heutigen Tag 19. März aus B92 (Google Übersetzung)

1563 - Der Frieden von Amboise beendete den ersten Religionskrieg in Frankreich, danach erhielten die Hugenotten (Protestanten) eine eingeschränkte Religionsfreiheit. Die Hugenottenkriege zerrissen Frankreich mehr als 30 Jahre lang.

1628 - Die Engländer gründen in Amerika die Kolonie Massachusetts.

1796 - Die französische Republik erlässt das Dekret über die Pressefreiheit, das nach der Machtübernahme Napoleons zwei Jahre später seine Gültigkeit verliert und die Presse einer strengen Zensur unterworfen wird.

1812 - Das spanische Parlament verabschiedet in Cádiz eine liberale Verfassung, die zum Ideal der freigeistigen Bestrebungen der bürgerlichen Klasse in den europäischen Ländern wurde. Nach seiner Thronbesteigung im Jahr 1813 hob König Ferdinand VII. die Verfassung auf und stellte die feudal-absolutistische Ordnung wieder her, doch nach dem Ausbruch des Aufstands im Jahr 1820 musste er sie wieder einführen.

1813 - Der schottische Missionar und Afrikaforscher David Livingstone, der 1855 die Victoriafälle entdeckte, wurde geboren. Er war der erste, der die Kalahari-Wüste, das Sambesi-Flussbecken und das Quellgebiet des Kongo-Flusses erforschte. Als größter britischer Entdecker Afrikas ist er in der Westminster Cathedral in London begraben.

1861 - Die Briten schlagen nach Jahren des Kampfes einen Aufstand der indigenen Maori-Bevölkerung in Neuseeland nieder und sie ziehen sich ins Innere der Insel zurück.

1872 - Der russische Ballettchoreograf Sergej Pawlowitsch Diaghilew wird geboren, Gründer der Gruppe "Russisches Ballett", die von 1909 bis 1929 mit außergewöhnlichem Erfolg auftrat.

1920 - Die USA weigern sich nach dem Ersten Weltkrieg, den Versailler Vertrag zu unterzeichnen und dem Völkerbund beizutreten, aus Angst, im Falle eines Angriffs auf ein Mitglied des Völkerbundes in den Krieg hineingezogen zu werden.

1930 - Der englische Staatsmann Arthur James Balfour, Premierminister von Großbritannien 1902-1906, starb. Als Außenminister kündigte er 1917 einen Plan an, einen jüdischen Nationalstaat in Palästina zu schaffen (die Balfour-Erklärung).

1945 - Großbritannien erkennt die Regierung des Demokratischen Föderativen Jugoslawiens unter der Führung von Josip Broz Tito an. Anschließend wurde DFJ von den USA (18. März) und der UdSSR (29. März) anerkannt.

1950 - Der amerikanische Schriftsteller Edgar Rice Burroughs, Autor von Abenteuerromanen über Tarzan, stirbt.

1970 - Die Regierungschefs von Ost- und Westdeutschland, Willy Brandt und Willi Stoph, trafen sich in Erfurt. Es war das erste Treffen hoher Beamter beider Länder seit der Teilung Deutschlands 1949.

1977 - Der kongolesische Präsident Marien Ngouabi wird in seiner Residenz in Brazzaville ermordet. Der frühere Staatschef Alphonse Massabma Debat wurde des Mordes angeklagt und dann hingerichtet. Eine Militärjunta übernahm die Macht, und im April 1977 wurde Oberst Joachim Yhombi Opango zum Präsidenten erklärt.

1978 - Die israelische Armee besetzt den größten Teil des Südlibanon.

1991 - Die Nationalversammlung Serbiens übernimmt die Befugnisse der aufgelösten Versammlung des Kosovo und entlässt Riz Sapundži, ein Mitglied der Präsidentschaft des SFR Jugoslawien aus dem Kosovo.

1994 – Regierungstruppen in Phnom Penh erobern die Stadt Pailin im Osten Kambodschas, die wichtigste Hochburg der maoistischen Guerillabewegung der Roten Khmer.

1994 - Eine in der U-Bahn in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku gelegte Bombe tötet 12 und verletzt mehr als 50 Menschen.

1996 - Die Polizei der Föderation von Bosnien und Herzegowina marschiert in Grbavica ein, der letzten Gemeinde von Sarajevo, die während des Bosnienkrieges von serbischen Streitkräften gehalten wurde. Damit war die Machtübergabe in den Gemeinden von Sarajevo abgeschlossen, die nach dem Dayton-Abkommen zur Föderation Bosnien und Herzegowina gehörten. Der größte Teil der serbischen Bevölkerung verließ Grbavica zwei Tage zuvor, und laut Ifor-Angaben verließen während der Machtübergabe 60.000 Serben Sarajevo.

1996 - In der Hauptstadt der Philippinen, Manila, tötete ein Brand in einer Diskothek 150 Menschen.

1997 - Der amerikanische Maler niederländischer Herkunft Willem de Kooning (Willem, Kooning), der Begründer des abstrakten Expressionismus, der in den 1940er Jahren die Malerei in den USA veränderte, stirbt.

1999 - Mehr als 50 Menschen wurden bei einer Bombenexplosion getötet, die von tschetschenischen Terroristen auf einem Markt in der südrussischen Stadt Wladikawkas ausgelöst wurde.

1999 - Nach den gescheiterten Verhandlungen zwischen Serben und Kosovo-Albanern in Paris erklärte US-Präsident Bill Clinton, dass "die Schwelle überschritten sei" und dass das Kosovo-Problem die nationalen Interessen der USA bedrohe. Diplomaten aus westlichen Ländern begannen, Belgrad zu verlassen, und internationale Verifizierer aus dem Kosovo.

2001 - Der Sozialist Bertrand Delanoe (Bertrand Delanoe) gewann die Wahlen und wurde der erste Bürgermeister von Paris von links.

2002 - Simbabwe wird für ein Jahr vom Commonwealth ausgeschlossen.

2006 – Tausende Demonstranten versammelten sich auf einem großen Platz in der Hauptstadt von Belarus, Minsk, und weigerten sich, die Ergebnisse der Präsidentschaftswahl anzuerkennen, bei der Alexander Lukaschenko zum dritten Mal gewann und damit seine 12-jährige Herrschaft fortsetzte.

2008 - Die erste Frau in der Geschichte Pakistans wurde zur Sprecherin der Versammlung gewählt, Dr. Fehmida Mirza von der Pakistanischen Volkspartei.

2011 - Unter dem Kommando von US-Admiral Samuel J. Locklear beginnt die Militäraktion der internationalen Streitkräfte in Libyen mit dem Namen "Odysseus's Dawn".

2012 – Die Präsidentin des Rates der Regierung Serbiens für den Kampf gegen die Korruption, Verica Barać, die mehr als zehn Jahre lang zahlreiche Themen zur Korruption aufgeworfen hat und ein öffentliches Symbol des Kampfes gegen diese soziale Geißel war, starb.

2014 - Der Vorsitzende der Demokratischen Partei Serbiens, Vojislav Koštunica, tritt von seinem Parteiposten zurück, da seine Partei DSS zum ersten Mal seit ihrer Gründung 1992 nicht die erforderliche Stimmenzahl für einen vorzeitigen Einzug ins serbische Parlament erhielt Parlamentswahlen.

2019 – Zyklon „Idai“ in Ostafrika tötete 760 Menschen in Mosambik, Simbabwe und Malawi.
 
Am heutigen Tag 20. März aus B92 (Google Übersetzung)

43 v. Chr. - Publius Ovidius Naso (Publius Ovidius Naso) wurde geboren, einer der größten römischen Dichter und einer der berühmtesten Verfasser von Versen über die Liebe in der Weltliteratur ("Briefe", "Liebesheilmittel", "Die Kunst der Liebe") ). Im Hauptteil „Metamorphosen“ sang er 250 griechische Mythen.

1602 - Die Niederländische Ostindien-Kompanie wird gegründet, die durch die Monopolisierung des Handels aus Indonesien, Malaya und Ceylon zu einem der mächtigsten Unternehmen der Welt wurde. Es wurde 1796 aufgelöst und seine Besitzungen wurden Teil des niederländischen Kolonialreichs. 1809 - Der russische Schriftsteller Nikolai Wassiljewitsch Gogol wird geboren, einer der bedeutendsten Vertreter der russischen realistischen Schule. Basierend auf seiner Arbeit formulierte der Kritiker Visarion Bielinsky die Prinzipien der natürlichen Schule der russischen Literatur ("Taras Bulba", "Revisor", "Dead Souls", "Overcoat").

1894 - Der ungarische Revolutionär Lajos Kossuth, Führer der ungarischen Unabhängigkeitsbewegung von Österreich (1848-49), starb in Turin. Nach dem Zusammenbruch der Revolution im August

1949 emigrierte er nach Italien. 1929 - Der französische Marschall Ferdinand Foch, der im Ersten Weltkrieg wichtige Schlachten gegen die Deutschen an der Westfront befehligte, starb. Im November 1918 unterzeichnete Deutschland in seinem Kommandowagen in Compiègne bei Paris die Kapitulation.

1933 - Deutsche Nazis eröffneten das erste Konzentrationslager in Dachau. Während des Zweiten Weltkriegs (1939-45) erreichte die Zahl der Lager in Deutschland und den besetzten Ländern 2.000, und etwa 11 Millionen Menschen wurden darin getötet, davon sechs Millionen Juden.

1945 - Im Gebiet von Lika und der kroatischen Küste begann die jugoslawische Armee mit den letzten Operationen zur Befreiung Jugoslawiens im Zweiten Weltkrieg. 1956 - Frankreich erkennt die Unabhängigkeit Tunesiens an, mit Habib Bourguiba als erstem Präsidenten. 1970 - 57.000 Tonnen Öl liefen vor der Küste Schwedens in der Bucht von Tralvet bei einer Kollision zwischen den Schiffen "Imperial" und "Othello" aus.

1972 - 19 Alpinisten starben bei einer Lawine am Mount Fuji in Japan. 1991 – Khaleda Zia wird zur Premierministerin von Bangladesch gewählt, im ersten friedlichen demokratischen Machtwechsel seit der Gründung des Landes im Jahr 1971.

1994 - Tunesien erhält sein erstes Mehrparteienparlament.

1995 - Ungefähr 35.000 türkische Soldaten marschieren im Rahmen einer Operation gegen kurdische Rebellen in den Irak ein.

1995 – Mitglieder der japanischen religiösen Sekte AUM Shinri Kyo setzen Nervengas in der U-Bahn von Tokio frei, wodurch 12 Menschen getötet und mehr als 5.500 verletzt werden. Die Gründerin der Sekte, Shoko Asahara, wurde am 27. Februar 2004 wegen Organisation eines Anschlags in der U-Bahn von Tokio zum Tode verurteilt.

1995 - Während des Bosnienkrieges startete die Armee von Bosnien und Herzegowina 40 Tage vor dem Ende des viermonatigen Waffenstillstands, der unter Vermittlung des ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter geschlossen wurde, eine starke Offensive gegen serbische Streitkräfte in Majevica und Vlašić. 1996 - Die britische Regierung bestätigt erstmals öffentlich, dass der Rinderwahnsinn auf den Menschen übertragbar ist.

1997 - Belgrader Studenten feierten mit einem Siegeszug durch die Innenstadt die Erfüllung ihrer letzten Forderung - den Rücktritt des Rektors und des studentischen Vizerektors. Das war auch der letzte Tag des Studentenprotestes, der am 20. November 1996 wegen der Fälschung der Ergebnisse der Kommunalwahlen in Serbien begann. Die Studenten erzielten mit 119 Tagen täglicher Proteste einen Weltrekord und erklärten sich bereit, wieder auf die Straße zu gehen, wenn demokratische Institutionen, die Verfassung, Gesetze und der Wille des Volkes bedroht sind.

1998 - Die erste Autobahn in Subsahara-Afrika wird eröffnet und verbindet die Küsten des Indischen und Atlantischen Ozeans.

1999 - Nach dem Abzug von 1.380 OSZE-Verifizierern verschärften sich die Zusammenstöße zwischen serbischen Sicherheitskräften und Angehörigen der illegalen Kosovo-Befreiungsarmee in der Gegend von Srbica und Podujevo. Die jugoslawische Armee schickte Verstärkung, die Polizei blockierte alle Hauptstraßen, und Tausende Zivilisten gingen ins Exil.

2003 – Die USA und Großbritannien beginnen eine Militäroperation gegen den Irak, nachdem der irakische Präsident Saddam Hussein ein amerikanisches Ultimatum, den Irak zu verlassen, ablehnt. Amerikanische und britische Truppen marschierten von Kuwait aus über die Grenzstadt Um Qasr, etwa 50 Kilometer südlich von Basra, in den Irak ein.

2004 – Königin Juliana der Niederlande, die das Land von 1948 bis 1980 regierte, als sie die Krone ihrer Tochter Beatrice überließ, starb. Sie war aufgrund ihrer bedeutenden Rolle bei der Erholung der Niederlande nach dem Zweiten Weltkrieg sowie ihrer Toleranz gegenüber Kolonien, die Unabhängigkeit forderten, als "The People's Queen" bekannt. 2007 - John Backus, der Schöpfer der Programmiersprache "Fortran", stirbt.

2010 - Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Papst Benedikt XVI., schickte ein Entschuldigungsschreiben nach Irland für den langjährigen Missbrauch von Kindern, der unter der Schirmherrschaft der Kirche begangen wurde. Das Ausmaß des Kindesmissbrauchs in vielen katholischen Kirchengemeinden und Schulen im 20. Jahrhundert kam ans Licht, zuerst in Kanada und Australien in den 1980er Jahren und dann in Irland, den USA und Deutschland.

2013 - Zilur (Zillur) Rahman, der seit Februar 2009 amtierende Präsident von Bangladesch, stirbt. Seine Frau Ivy Rahman wurde 2004 bei einem Terroranschlag getötet. 2017 – Ungarn eröffnet eine Militärbasis an der südlichen Grenze zu Serbien, um Migranten an der Einreise zu hindern.

2017 - Der Milliardär und Philanthrop David Rockefeller (David Rockefeller), der letzte seiner Generation in dieser Familie, starb im Alter von 101 Jahren in New York.
 
Zurück
Oben