Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Amerikanische Zerstörungswut

Ein GI, der, ja Stress etc, der ein irakisches Mädchen vergewaltigt und anschließend mit seinen Kumpanen die ganze Familie auslöscht, bekommt acht Jahre.:rolleyes: Gerecht, oder? Amis sehen nach meinem Eindruck da die Menschen nicht gleichwertig, und das stört mich.
Was für Strafen hatten den russische Soldaten zu erwarten nach so einem Verbrechen? Oder gabs da überhaupt nen Prozess...

Es ist mir ganz klar dass auch Seiten der Besatzungstruppen viel scheisse passiert, ganz klar. Aber damit gerade die Taliban zu legitimieren :/

zu dumm daß viele user hier noch nicht mal geboren waren.

20 Jahre nach Angriff auf Kuwait

Beziehungen zu Irak weiter getrübt
Vor 20 Jahren ließ der irakische Machthaber Saddam Hussein seine Armee in das Nachbarland Kuwait einmarschieren. Kuwait leidet bis heute an den Folgen. In einigen Bereichen funktioniert die Zusammenarbeit, die gemeinsamen Grenzen sind immer noch ein Streitpunkt.

Saddams schlimmste Entscheidung

Saddam Hussein ließ am 2. August 1990 irakische Panzer in Kuwait einrollen, um das wohlhabende Öl-Emirat zu annektieren. "Das war eine der furchtbarsten Entscheidungen, die er je getroffen hat", sagt der heutige irakische Außenminister Hoshyar Sebari. "Der Irak hat seitdem wirklich immer unter dieser Entscheidung gelitten", fügt der Außenminister hinzu. Schließlich habe der UN-Sicherheitsrat in Folge des Angriffs ein Embargo gegen den Irak verhängt.
"Operation Wüstensturm"

Drei Wochen nach dem Einmarsch billigte der UN-Sicherheitsrat die Anwendung von Gewalt, um die irakische Besatzung zu beenden. Fünf Monate später, im Jänner 1991, startete die US-geführte "Operation Wüstensturm" gegen den Irak. Nach 41 Tagen erbitterter Kämpfe akzeptierte der Irak einen Waffenstillstand. In der Folge legte der UN-Sicherheitsrat in einer Resolution die gemeinsamen Land- und Seegrenzen des Irak und Kuwaits fest.
Irak an Kuwait: 53 Milliarden Dollar

Der Golfkrieg, so meinen viele Experten, legte die Saat für den US-Einmarsch im Irak im März 2003, dem jahrelange Kämpfe folgten. Noch heute leidet das Land unter Zwietracht zwischen den Konfessionen und regelmäßigen Anschlägen. Eine direkte Folge des Golf-Kriegs sind die hohen Schulden des Irak. Bisher zahlte Irak in einen von der UNO eingerichteten Entschädigungsfonds für Kuwait 30,15 Milliarden Dollar, das sind 23,1 Milliarden Euro ein. 23,3 Milliarden Dollar sind noch ausständig.

Was für Strafen hatten den russische Soldaten zu erwarten nach so einem Verbrechen? Oder gabs da überhaupt nen Prozess...

Es ist mir ganz klar dass auch Seiten der Besatzungstruppen viel scheisse passiert, ganz klar. Aber damit gerade die Taliban zu legitimieren :/
In wie vielen Ländern sind momentan die trotz allem nach wie vor weltweit gern dämonisierten Russen? Keine Ahnung, was für eine Verurteilung einer von unseren da heute zu erwarten hätte.

Und nein, ich legitimiere überhaupt nicht die Taliban. Das möchte ich bitte auch nicht in den Mund gelegt bekommen.

Na gut, ich möchte mich nicht streiten. Wünsche einen schönen Tag.

In wie vielen Ländern sind momentan die trotz allem nach wie vor weltweit gern dämonisierten Russen? Keine Ahnung, was für eine Verurteilung einer von unseren da heute zu erwarten hätte.
Wenn man sich die Geschichte Afghanistans ansieht, dann erkennt man das Problem dass es ein Spielball der Großmächte war. Russland von heute ist ja nicht mit der Sowjetunion zu vergleichen.

Die Russen sind einmarschiert um den Afghanen den Kommunismus zu bringen, die USA unterstützen gemeinsam mit Saudi - Arabien und den den VAR den Widerstand, so kam es zu einem Stellvertreterkrieg.

Nach dem Abzug der Russen konnte sich die Regierung sogar noch bis 92 halten.

Erst 95 - 2001 übernahmen die Taliban gewaltsam Afghanistan (sie sind quasi ja auch Besatzer).

Die einzig verbleibende Opposition, die Vereinigte Islamische Front zur Rettung Afghanistans, auch bekannt als Nordallianz, konnte sich lediglich noch in einem kleinen Landstrich im Nordosten des Landes halten. So wurden Musik, Sport, Bilder und Fernsehen verboten, fast sämtliche Schulen und Universitäten geschlossen, Männer gezwungen, Bärte zu tragen, und Frauen durften nur mit männlicher Begleitung und in eine Ganzkörperverschleierung (Burqa) gehüllt das Haus verlassen. Zudem waren Frauen und Mädchen Schulbesuch und Berufstätigkeit untersagt.

Danach kamen die Anschläge, Bush musste was tun und Afghanistan kam gerade recht.

Die Sowjetunion als Gegenpol der USA ist zerfallen, Afghanistan verfügt nicht wirklich über großartige Rohstoffvorräte und man ist als Koalition dort einmarschiert und hat die Taliban gestürzt.

Nund sind es eben die Taliban die Widerstand leisten, (klar), aber mal ganz ehrlich: Wenn man sich die Geschichte ansieht kann man nicht ernsthaft meinen die Taliban täten dem Volk gut (wie manche hier anscheinend glauben).

Wenn sich die Besatzungstruppen sofort zurückziehen und das Land sich selbst überlassen leidet vor allem die Bevölkerung.

Na gut, ich möchte mich nicht streiten. Wünsche einen schönen Tag.
Ich mich auch nicht, ich betrachte es als Diskussion und die ist ohne Gegenseite ziemlich langweilig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Geschichte Afghanistans ansieht, dann erkennt man das Problem dass es ein Spielball der Großmächte war. Russland von heute ist ja nicht mit der Sowjetunion zu vergleichen.
Das machen trotzdem genug Menschen...
Die Russen sind einmarschiert um den Afghanen den Kommunismus zu bringen, die USA unterstützen gemeinsam mit Saudi - Arabien und den den VAR den Widerstand, so kam es zu einem Stellvertreterkrieg.
Würde ich so auch nicht formulieren. Es gab die Saurrevolution, danach kam die "Demokratische Volkspartei" oder so unter Taraki an die Macht, welche eine Annäherung an den "Ostblock" suchte. Sie wurden bekämpft, wobei die "Opposition" von der CIA unterstützt wurde. Schon 1978 hatte Taraki um sowjetische Hilfe gebeten, die da noch abgelehnt wurde. Die sind erst rein, als er ermordet wurde und der Bürgerkrieg eskaliert war.

Und dazu noch etwas: Die genaue Quelle suche ich bei Bedarf gern heraus, aber den Amis war der Einmarsch nicht unrecht. Man wollte der Sowjetunion ihr Vietnam verschaffen und hat es auch. So hat es irgendwo ziemlich sicher Zbigniew Brzezinski auch geschrieben.

Nach dem Abzug der Russen konnte sich die Regierung sogar noch bis 92 halten.

Erst 95 - 2001 übernahmen die Taliban gewaltsam Afghanistan (sie sind quasi ja auch Besatzer).

Danach kamen die Anschläge, Bush musste was tun und Afghanistan kam gerade recht.
Genau das ist der springende Punkt. Und wie du oben sagst, die Menschen dort waren und sind nicht mehr als Spielball großer Politik. Schlimm. Dass es wirklich um die Menschen dort geht, scheint mir recht unrealistisch.
Die Sowjetunion als Gegenpol der USA ist zerfallen, Afghanistan verfügt nicht wirklich über großartige Rohstoffvorräte und man ist als Koalition dort einmarschiert und hat die Taliban gestürzt.

Nund sind es eben die Taliban die Widerstand leisten, (klar), aber mal ganz ehrlich: Wenn man sich die Geschichte ansieht kann man nicht ernsthaft meinen die Taliban täten dem Volk gut (wie manche hier anscheinend glauben).

Wenn sich die Besatzungstruppen sofort zurückziehen und das Land sich selbst überlassen leidet vor allem die Bevölkerung.
Das tut sie leider in jedem Fall. Wie der Irak, ein armes, geschundenes Land. Egal durch wen.:(

Zurück
Oben