Y
Yashar
Guest
Ja, aber Engländer sind ja grösstenteils Nachfahren der Angeln und der Sachsen aus deren Sprachen (Inkl. Skandinavischen Elementen - Wikinger etc.) sich die Englische Sprache bildete. Die Angeln und Sachsen begannen sich erst Jahrhunderte nach dem Fall des Römischen Reiches auf dem heutigen England anzusiedeln. Von da kommt auch der Name England. Angelsachsen, Angelland, England.
Die Römer siedelten sich ja auch im Süden des heutigen Englands an.
Deine Theorie könnte aber in einem anderen Zusammenhang stimmen. Skandinavien wurde ja nie von den Römern erobert, was bedeutet, dass auch keine Romanisierung stattgefunden hat. Man weiss, dass viele Wörter des Englischen (Etwa 100) aus den Skandinavischen Sprachen kommen. Vielleicht kommt das Wort von da.
Ich weiss nicht ob die Vorfahren der Angeln und Sachsen Romanisiert wurden. Kann auch gut sein das es direkt von dort kommt.
Auf jeden fall hat es nichts damit zu tun, dass das gebiet des heutigen England nie romanisiert wurde.
Ich weiss wo die Angeln und die Sachsen lebten. Ich stritt Anfangs nur deine Theorie ab, dass der Grund für das T anstatt Z ist, dass England nie romanisiert worden sei, was das Bild des Römischen Imperiums übrigens widerlegt - danke!
Dann kommst du und redest über eine Romanisierung nach dem Fall des Römischen Reiches, was kompletter Müll ist.
Dann versuchst du dich hinauszureden indem du sagst, dass Lateinische Begriffe etc. häufiger wurden.
Dann sagst du dass es einzelne kleine Romanisierungen in der Deutschen Sprache gab, was ich nicht abstreite. Aber zuerst sprachst du noch von einer Romanisierung in DE.
Und ich sagte auch nie, dass die Romanisierung keine Rolle beim T zu Z gespielt hätte!