Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ancient Greeks for Dummies

Auf makedonisch wurde wohl manchmal Φ wie ein β ausgesprochen. Eigentlich heißt es ja heute Φαλακρα und wird auch Falakra ausgesprochen. Auf makedonisch ist es Walakra.

Edit.: Ich sehe jetzt erst, dass wir eigentlich dasselbe geschrieben haben.:p

Man macht sich auch heute immernoch Gedanken drüber, wie das Altgriechische ausgesprochen wurde. Sprachwissenschaftlich hat man erkannt, dass das Omega Ωω ein langgezogenes o war. Über das Beta Ββ nimmt man man, dass es als B ausgesprochen wurde und nicht wie in V (heute).

Ein Indiz ist zB. das Wort βαμβάκιον, welches heute in manchen Gegenden Griechenland imernoch μπαμπάκι heisst.

Hippokrates

Man macht sich auch heute immernoch Gedanken drüber, wie das Altgriechische ausgesprochen wurde. Sprachwissenschaftlich hat man erkannt, dass das Omega Ωω ein langgezogenes o war. Über das Beta Ββ nimmt man man, dass es als B ausgesprochen wurde und nicht wie in V (heute).

Ein Indiz ist zB. das Wort βαμβάκιον, welches heute in manchen Gegenden Griechenland imernoch μπαμπάκι heisst.

Hippokrates

Genau. Hier mal ein Beispiel für die Aussprache: Homer

Auf "Listen to the recording" drücken.

Ποιός είσαι εσύ ρε φίλε; Ευχαριστώ για την σελίδα.

Parakalo :icon_smile::icon_smile:

Ich habe mir die Datei heruntergeladen und
kurz reingehört. Der besoffene Sprecher liest zwar irgendetwas aber - bei Gott - kein Altgriechisch. :D

Hippokrates

Hört sich irgendwie wie japanisch an oder :D:D:D?? Es ist ein Epos, mit lyrischen Charakteristiken. Hör dir mal etwas anderes von da an zB Menander, Dyskolos 711-747

Ist etwas klarer.

ancgrecov.jpg

40712304.jpg

59038886.jpg

51814188.jpg

Das Buch sollte sich jeder Slawomazedonier zu Weihnachten wünschen. :D:D:D
Danke Malaka, (Formelles Danke) (Praktische Danke) bekommst du nicht von mir.

Ποιός είσαι εσύ ρε φίλε; Ευχαριστώ για την σελίδα.

Parakalo :icon_smile::icon_smile:

Hört sich irgendwie wie japanisch an oder :D:D:D?? Es ist ein Epos, mit lyrischen Charakteristiken. Hör dir mal etwas anderes von da an zB Menander, Dyskolos 711-747

Ist etwas klarer.

Die Ilias kenn ich noch von der Schule, aber das was der Vorleser da fabrizierte, war für die Mülltonne.

Hippokrates

Zurück
Oben