Es ist furchtbar! So klingt Altgriechisch nicht.
Hippokrates
Doch. Ist schon komisch, aber das klassische Griechische hörte sich tatsächlich so an(nach dem heutigen Wissenstand). Ich zitiere mal aus Wiki:
Im Schulsystem der Staaten, in denen (Neu-)Griechisch als Muttersprache gesprochen wurde und wird, also dem historischen Byzantinischen Reich sowie dem modernen Griechenland und Zypern, wurden und werden griechischsprachige Texte aus allen Zeiten so ausgesprochen, wie es in der jeweiligen modernen Standardaussprache üblich ist. Dies ist möglich und sinnvoll, da viele Wörter ihre Schreibweise im Laufe der Zeit nicht oder kaum geändert haben.
Orthodoxe Kirche [Bearbeiten]
Die theologischen Fakultäten und Schulen, die der orthodoxen Kirche angehören oder zumindest nahestehen, verwenden die von Johannes Reuchlin propagierte Aussprache, die im Wesentlichen der modernen Standardsprache entspricht. Somit folgen sie weiterhin der Tradition des Byzantinischen Reiches.
Lehre der Renaissance [Bearbeiten]
Während der Renaissance stieg in Westeuropa das Interesse an der Lehre des Altgriechischen enorm an, insbesondere nach dem Fall Konstantinopels 1453, als viele byzantinische Gelehrte des Griechischen nach Westeuropa flohen. Während dieser Zeit wurden altgriechische Texte wie mittelalterliches Griechisch ausgesprochen, welches in seiner Aussprache dem Neugriechischen bereits sehr ähnlich war.
Von etwa 1486 an stellten diverse Gelehrte – insbesondere Antonio de Nebrija, Hieronymus Aleander und Aldus Manutius – Diskrepanzen zu den von antiken Grammatikern überlieferten Beschreibungen fest und schlugen eine alternative Aussprache vor. Ein Hauptwerk dieser Zeit ist Erasmus von Rotterdams Dialog De recta Latini Graecique sermonis pronuntiatione. Die Aussprache, die Erasmus beschrieb, entspricht im Wesentlichen der heutigen wissenschaftlichen Ansicht über die Aussprache des klassischen Griechisch, das heißt des Attischen im 5. Jahrhundert v. Chr. Interessanterweise benutzte Erasmus die Aussprache nie selbst.
In der Schule lernen wir, wie es auch oben steht, die neugriechische Aussprache.
Hat mich auch fasziniert, als ich das alles entdeckt hatte.