Das Schweigen der Lämmer.
Na gut, was soll ich sagen?
Es gibt so ein berühmtes vulkanisches Sprichwort aus der Star Trek Reihe," die Bedürfnisse der Mehrheit überwiegen die des Einzelnen".
Die Provinz aus der ich herkomme heißt Kastamonu. Die Region wurde jahrzehntelang nur von der Mhp verwaltet. Andere Parteien wie damals die Anap 1984 oder die DYP 1992 konnte der MHP Verwaltung kaum was anhaben. Hat demanch auch seine historischen Gründe und die daraus resultierende Liebe zum Vaterland um es einfach zu sagen. Nach den letzten Kommunalwahlen stach die AKP in Kastamonu haushoch hervor und löste somit die MHP Veraltung ab. Auch in den anderen Provinzen konnte man Zugewinne verzeichnen.
Die Bevölkerung entscheidet letzendlich, was für sie gut ist. Auf den mangelnden Bildungstand der Wähler allein, läßt sich deren Erfolg nicht klären. Die Wählerschaft geht quer durch alle Bildungsschichten.
Heisst das jetzt wer AKP wählt, wäre automatisch gegen Mustafa Kemal Atatürk? Heissen alle AKP Wähler jede Politik von Erdogan gut?
Laut einer Umfrage sind in der Türkei mehr als 70 % der Bevölkerung nach wie vor Anhänger von Mustafa Kemal Atatürk(darunter natürlich auch ich, um der Charerkterisierung meiner Person ein Schwung zu verleihen).
Die Politik in den letzten Jahren, insbesondere die Außenpolitik, ist in mancher Hinsicht eine Katastrophe. Um mit den Arabern gute Kontakte zu pflegen, muss man sich von Israel nicht auf Teufel komm raus distanzieren. Der jahrhundertlanger kultureller Dialog mit den Juden bröckelt mit zunehmender Besorgnis. Die einstigen Allierten der Region Tage sind heute zu erbitterten Feinden geworden. Der Lobby der Juden zu Gunsten der Türkei im Washingtoner Kongress ist sowieso hinüber.
Solche Beispiele lassen mich am Geschick in der Außenpolitik der Regierung zweifeln.
Fazit: Solange keine Partei mit Visionen in die Zukunft hervorkommt und die Opposition nicht kontruktiv genug arbeitet, wird uns die AKP ziemlich lange lange begleiten.