Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arbesh Albaner oder doch nicht?

Nga ana tjetër për fisin e Berishës kemi dëshmi të shkruara që në shekullin e parë të e.r. se Berisha në antikitet thirrej me këtë emër (Bertish- nga Apiani, shek I, e.re) dhe ky emërtim kishte kuptimin gjeografik gjithëpërfshirës të Alpeve (Bjeshkët e Nemuna) dhe më vone ky emërtim për një zone e një popullsi të caktuar, mori kuptimin etnologjik; Fisi i Berishës. Berishasit i kemi të dokumentuar që në shekullin e XIII, që janë banorë të shpërndarë në gjithë trevat veriore të trojeve shqiptare, në shek. XIII në Ulqin, fisi i Kuçit (sot Mali i Zi) me princin mesjetar shqiptar Lala Drekali është berishas, në Shkoder, Pejë dhe fushat per rreth saj, në rrafshin e Dukagjinit, në Kaçanik, në qytetin mesjetar te Janjevës etj. ku ato kanë trashëguar, që nga lashtësia kujtesën nga territori nga u shpërndanë, por në ato kohra me kuptimin gjeografik, dhe jo si shpeshherë ngatërrohet, se ato janë të prejardhun nga fisi Berishë, i cili si koncept etnologjik është shumë më i vonshëm.
Legjenda e popullatës së fisit Berishë është e krahasueshme me atë që na thonë shkrimtarët e vjeter grek dhe latin për popullin e lashtë të Ballkanit: "…Pelazgët janë të lindur prej dheut…". Edhe tradita mitike gojore vendase për berishasit thotë, se "…ata (berishasit) janë të lindur pre toke. I pari i tyre ka dalë nga shpella e Deskut, që gjendet në fshatin Berishë Vendi…". Pra emëri Berisha ka qenë një koncept gjeografik me një hapsirë të madhe territoriale në lashtësi dhe në mesjetë një pjesë e popullatës arbërore të këtij territori fitoi kuptimin etnologjik: Fisi i Berishës. Ky emërtim i ruajtur në gojën dhe gjuhen shqipe ndër shekuj është edhe dëshmi e vazhdimsisë së popullsisë iliro-shqiptare në trevat e sotme të Shqipërisë së Veriut.

bin selber ja auch ein Berish.

Also heisst das alle anderen Albaner die nicht aus Prekaz und von der Gegend da kommen sind Berish´s ? Oder gibt es da noch andere Abstammungen?

Also heisst das alle anderen Albaner die nicht aus Prekaz und von der Gegend da kommen sind Berish´s ? Oder gibt es da noch andere Abstammungen?

hier sind ein paar nord-albanische stämme
manche von ihnen sind auch nach kosovo ausgewandert

Stammesgebiete_Nordalbanien_1918.png

Hallo Zusammen!

Sehr interessantes Thema hier. Ich hab vorhin über den Stamm Kuqi gelesen und kann einiges dazu erzählen.

Da ich selber Mitglied dieses Stammes bin habe ich ein bischen nachgeforscht. Ich bin ursprünglich aus dem Dorf Ternavc (Drenica). Wir heiraten nicht mit den Frauen der Familien aus Prekaz z.B. Jasharis, Kodra, Meha etc. Galic z.B. Bejta usw.
Untereinander bezeichnen wir uns als ''kusheri''.

Jetzt zum eigentlichen Thema. Ohne die anderen albanischen Stämme entwerten zu wollen (Was ich garnicht kann und will weil alle ihre Vorzüge haben) muss ich sagen dass der Fis Kuq wohl der agressivste Stamm ist.

Fast alle grossen militärischen Führer (Freischärler) gehörten diesem Stamm an, Bsp. Adem und Hamez Jashari, Tahir Meha, Ilaz Kodra, Azem Galica, Ahmet Delia etc.

Interessant auch das Interview mit Asllan Jashari (Verwandter von Adem Jashari) der Abschnitt ''Fisi KUÇ është fisi më luftarak''

AlbaniaPress.com / ShqiperiaPress.com - RRFIME T GJALLA PR LUFTN E DRENICS

Auch im letzten Krieg 98-99 hatten wir in unserem Dorf Ternavc 52 UCK-Soldaten. Bitte versteht mich nicht falsch, will auf keinen Fall behaupten die anderen Stämme haben nicht gekämpft aber für ein Dorf mit damals knapp 1000 Einwohnern sind 52 Freiwillige schon eine ganze Menge! Auch mein Cousin erzählte mir dass sie verglichen mit anderen Dörfern (ausser Prekaz) schon in der Überzahl waren. Nur die Familie Haxhiu (Grösste Familie aus Ternavc, von denen auch Azem Galicas treusten Kämpfer Xheme und Bajram Ternavci stammen) Hatte 30 Männer unter Waffen und unzählige Jugendliche unter 18 Jahren als Munitionsträger etc. (Laut UCK-Gesetz durfte man keine unter 18-Jährigen rekrutieren). Ich selbst bin Angehöriger der Dibrani-Familie.
Hier die Gefallenen.

Google-Ergebnis für http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/29641178.jpg

Ich habe bei Igenea den Y-DNA Test gemacht und mich noch auf das Krieger-Gen testen lassen.

Ergebnis:

Y-DNA: E-V13 mit Urvolk Illyrer aus dem Westbalkan

Kriegergen: Positiv, Genvariante MAOA-L

Das würde heissen alle Kuqis sind E-V13 und haben das sogenannte Kriegergen! Was auch die Kampfbereitschaft Adem Jasharis, Azem Galices, meines Dorfes etc. erklären dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte sind Kriegergene, wie geht sowas?? hehehe

Ach ja, IGENEA ist der größte mist überhaupt und wurde auch schon als Hoax entlarvt.

Wenn du einen richtigen Gen test machen willst, melde dich, dann gib ich dir eine seriöse quelle

Zurück
Oben