Babo.Hadžiya
★ Gospodin Atif ★
Bravo! Das sind Soldaten auf die man stolz sein kann, auf die jeder einzelne Bosnier und Hercegoviner stolz sein kann. Das sind ganz normale, normal-denkende, normal-handelnde Menschen. Obwohl sie wussten was die Serben zu dieser Zeit bereits getan haben, behandeln sie sie respektvoll.
Aber: Dieses Video kann kein Alibi für die ArBiH sein, es gab auch von ihrer Seite Kriegsverbrechen, und diese gehören genau so bestraft und genau so verurteilt wie die der Serben und Kroaten. Doch insgesamt kann man sagen dass die ArBiH wohl die ehrlichste und friedlichste Armee der Konfliktparteien war, und das macht mich als Bosnier stolz!
Trotzdem: Kein einziges Vebrechen, egal von welcher Seite, darf vergessen oder gar gelobt werden!
guter beitrag!
diese videos sollen auch kein alibi sein, sondern zeigen wie es gemacht gehört. wären alle so miteinander umgegangen und (ganz wichtig!) zivilisten aus dem spiel gelassen, wäre viel blut und leid erspart geblieben und das verhältnis der ethnien am balkan nicht so erheblich zerrüttet.
ich hab hier nicht die ARBiH glorifiziert, ich hab nur ein video gezeigt was mich stolz gemacht hat und dachte mir, auch die serben hier würden sich freuen, wenn sie sehen wie respektvoll mit ihren landsleuten umgegangen wurde.
doch was machen die in diesem thread? anstatt mit eigenen positiven videos zu kommen (und von mir dafür persönlich ein Danke zu bekommen) gibts hassvideos.
ich meine, hätt ich serbische massaker an bosniaken gepostet, dann hätt ich nachvollziehen können dass die dann sowas auch tun (umgekehrt natürlich)
es ist traurig dass dieser thread, der ein beispiel an humanität sein sollte, von manchen mit ihrem hass wieder verpestet wird. (und welche dafür auch noch "Danke" kassieren)
durch dieses video und durch die reaktionen gewisser serben hier bin ich nur noch stolzer, ein bosniake zu sein.
Zivjela Bosna & Hercegovina!
PS: paradox dass serben den leuten danken, die videos über massaker an serben zeigen. während kein serbe mir dankt dass ich videos zeige, wo man ihre leben verschont und was ich als etwas positives und vorbildliches ansehe. versteh das mal einer...