Russland spielt gerade im postsowjetischen Raum oft eine zynische und unrühmliche Rolle.
Aber es ist bei den Georgiern mir ernst. Weisst du mit Beginn der Unabhängigkeit was für Diskussionen um Staatsreligion und Verfassung es gab, welchen Platz für Muslime wie die Abchasien das vorsah? Es waren die Georgier, nicht die Russen, die in Batumi das abchasische Nationalarchiv zerstörten zu 80 Prozent. Frage Warum? Wusstest du, dass der erste abchasische "Verteidigungsminister" Schamil Bassajew hieß? Da gab es gegenseitig grausamste Kriegsverbrechen und Vertreibungen usw.
Ich habe ja Wurzeln in Grozny. Und kenne ja jemanden der jemanden kennt.... Der war 2008 im Krieg da. Und da kursiert: Tschetschenische Muslime haben christliche Osseten vor christlichen Georgiern bewahrt. Und das ist tatsächlich wahr, scheisse Mann. Es gibt Statistiken, wie viele ossetische Dörfer von den Georgiern weg geputzt wurden.
Mein Punkt ist. Man nimmt sehr gern die Russen sind an allem Übel schuld. Weil es leicht ist. Aber die Wirklichkeit war und ist viel umständlicher. Entsprechend muss man sich das auch bewusst machen und angehen. Wollen die Georgier ihr Land einen, dann s.o.