Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Armenien - Aserbaidschan Konflikt

Die Armenier können nicht mehr lange durchhalten. Es sterben gerade massenweise Jugendliche Armenier und eine gesamte Generation wird den Armeniern verloren gehen. Nur heute belegen Drohnenaufnahmen die Neutralisierung von 500 armenischen Soldaten. Das wäre ( 3 Millionen Armenier) etwa so als würden 60.000 G.I's bei 300 Millionen Einwohnern sterben.
 
Keine Ahnung was ihr hier labbert bezüglich Verluste aber hier stehen andere dinge :lol: Ich glaub vieles ist Propaganda zur zeit auf beiden Seiten. Merkwürdig ist aber das @Damian nichts zur Ausschaltung des S300 sagt obwohl ich und andere hier ihn schon gefragt haben. Er macht echt den Eindruck auf mich als würde er bezahlt für seine beiträge hier. Zoran wurde damals auch von gruevski Regierung bezahlt für den Blödsinn denn er hier schrieb :lol: als Gruevski abgewählt wurde am selben tag hat Zoran aufgehört zu schreiben :haha:


"Armenien hat seit Beginn des Kriegs am 27. September nach offiziellen Angaben mindestens 604 Soldaten verloren. Aserbaidschan veröffentlicht zwar keine Zahlen über getötete Soldaten, jedoch sollen die Verluste Schätzungen zufolge weit höher als die des Gegners sein."
 
Keine Ahnung was ihr hier labbert bezüglich Verluste aber hier stehen andere dinge :lol: Ich glaub vieles ist Propaganda zur zeit auf beiden Seiten. Merkwürdig ist aber das @Damian nichts zur Ausschaltung des S300 sagt obwohl ich und andere hier ihn schon gefragt haben. Er macht echt den Eindruck auf mich als würde er bezahlt für seine beiträge hier.
Interessanterweise hat er aber selber die Bilder von der zerstörten S300 gepostet.

Heute gab es eine größere Demo von Azeris am Brandenburger Tor. Dabei trug eine Frau eine aserbaidschanische und eine israelische Flagge. Für ein islamisches Land doch eigenartig. Aber gerade gelesen dass Aserbaidschan eines der sichersten islamischen Länder für Juden ist mit jahrtausende -alter Tradition.

Ein neuer Waffenstillstand wurde vereinbart. Diesmal unter Mitwirkung der anderen Minsk-Gruppen Mitglieder. https://www.aljazeera.com/news/2020...er-armenian-attack-targets-ganja-live-updates

Russland führt ganz zufällig ein Maneuver im Kaspischen Meer nördlich von Baku durch. Sagt aber es hätte nichts mit dem Konflikt zu tun und niemand solle sich bedroht fühlen https://www.dw.com/en/russia-holds-...s-amid-azerbaijan-armenia-conflict/a-55298874
 
Dass auf beiden Seiten Propaganda mit Erfolgen, Opfern usw. betrieben wird ist offensichtlich. Und vorhin eine Pressemeldung der selbsternannten Republik gelesen, dass man den azerbaycanischen Streitkräften einen humanitären Korridor für deren Abzug bereit stellen möchte.

Was sicher scheint sind Geländegewinne der Azeri und dass die Luftabwehr sogar große Probleme mit den Drohnen hat so wie wohl auch es bei den Syrern und Haftar der Fall war. Ohne Experte zu sein. Das sieht do so aus.

Die Armenier werden keinesfalls das Gebiet einfach so aufgeben. Allein wegen der Geschichte. Die Azeris auch nicht, zumal sie mit Hilfe der Türken militärisch Oberhand haben und prinzipiell das Völkerrecht auf ihrer Seite sehen dürfen. Bleibt dabei. Wirklicher Kompromiss so gut wie unmöglich und entweder nur die einen oder nur die anderen. Ist schon alles sch... .
 
Dass auf beiden Seiten Propaganda mit Erfolgen, Opfern usw. betrieben wird ist offensichtlich. Und vorhin eine Pressemeldung der selbsternannten Republik gelesen, dass man den azerbaycanischen Streitkräften einen humanitären Korridor für deren Abzug bereit stellen möchte.

Was sicher scheint sind Geländegewinne der Azeri und dass die Luftabwehr sogar große Probleme mit den Drohnen hat so wie wohl auch es bei den Syrern und Haftar der Fall war. Ohne Experte zu sein. Das sieht do so aus.

Die Armenier werden keinesfalls das Gebiet einfach so aufgeben. Allein wegen der Geschichte. Die Azeris auch nicht, zumal sie mit Hilfe der Türken militärisch Oberhand haben und prinzipiell das Völkerrecht auf ihrer Seite sehen dürfen. Bleibt dabei. Wirklicher Kompromiss so gut wie unmöglich und entweder nur die einen oder nur die anderen. Ist schon alles sch... .

Die Armenier werden das Gebiet bald aufgeben, Hankendi (Stepanakert) wird ohnehin evakuiert. 500+ tote Achtzehn- und Neunzehnjährige sind tagtäglich nicht zu verkraften, geschweige denn die massive Dezimierung von militärischen Gerätschaften.
 
🇹🇷🇦🇿 :love10:


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ich habe da übrigens viel dem Artikel von Hermann entnommen. Den TuAF sinnig verlinkt hat obwohl du das nur mit Abo lesen kannst. Manchmal lohnt es sich anstatt nur Eyecatching-Überschriften, mit denen man auf dicke Eier machen kann.

Und mal ganz im Ernst. Ihr brüstet euch doch selbst wie effektiv und dabei doch billig. So was könnte auch mal gen Türkei geschickt werden. Und nein. Verdammr. Ich wünsche sowas nicht. Aber ihr solltet euch genau wie wir bewusst sein. Dass alles, was auf Kosten anderer geschieht, sich auch gegen einen wenden kann. Ich denke da etwa an die Kurden.

Die Türkei fährt schon ein geschicktes Spiel. Als NATO-Mitglied dafür den dicken Maxen machen, dass die verhassten Europäer und Amis einem (vermeintlich) nichts mehr sagen können.
 
Du bist doch Waffenexperte. Kannst du mal erklären was es mit den Drohnen auf sich hat, dass auch ein berüchtigtes System wie S300 gegen die Dinger den kürzeren zieht.

Wenn man damit sowohl Marschflugkörper abschießen kann wie auch Flugzeuge, warum keine Drohnen?

Jedes Flugabwehr Radar arbeitet ihn den für sich vorgesehenen Parametern in denen es Konstruiert wurde. Je nach Aufgabe hat es deshalb verschiedene Parameter.
Mal ein besseres Radar mal ein schlechteres Radar. Mal kann es mehr Ziele gleichzeitig erkennen und bekämpfen mal weniger. Mal muss es diese aufgaben lösen mal eine andere.

Es entstanden im Laufe der zeit Mittlerweile über 20 Verschiedene Varianten des S-300 Systems.

Ob die Armenischen S-300 deshalb in der Lage sind gegen kleine Langsame Drohnen zu kämpfen lässt sich so leicht nicht beantworten.

Interessant zu erwähnen ist aber sein das die Ziele die bei Übungen kleine Schnellfliegende Drohnen sind. Die sehr gut bekämpft werden können.

Es braucht aber auch eine gestaffelte Flugabwehr und man sollte die S-300 nicht alleine lasen. Sondern noch Systeme wie Tor-M2 oder Pantzir verwenden

Den Größte Vorteil den die Drohnen mittlerweile haben ist der das sie sich sehr langsam bewegen können sehr klein sind und deshalb in eine spalte Rutschen die nicht für die Aufgabe dieser Systeme gedacht war.

Das größte Problem ist aber das sie sich zu langsam bewegen. Und deshalb von den meisten Flugabwehrsystemen nicht oder nur schwer also nur spät erkannt werden.
Dieses Problem haben zurzeit nicht nur Sowejtisch/Russische Systeme sondern auch Westliche Flugabwehr.

Wenn man sich an den Angriff auf die Saudischen Ölanlagen erinnert oder auf die amerikanischen Basen im Irak.

Das bedeutet aber nicht das es kein wirksamen Mittel gibt gegen solche Drohnen gibt.
Russland schützt seine Bassen gegen solche Drohnen in Syrien erfolgreich mit Tor-M2 und Pantzir und Radioelekronischen Systemen.

Ältere Systeme haben es aber durchaus schwerer.

Aber auch die zeit der kleinen langsamen Drohnen wird zu ende gehen und auch sie werden immer mehr auf bessere Verteidigung treffen.
 
Aber auch die zeit der kleinen langsamen Drohnen wird zu ende gehen und auch sie werden immer mehr auf bessere Verteidigung treffen.
Das denke ich auch. Zuerst werden viele Länder ihre Luftabwehr um Systeme erweitern, die diese Dinger überhaupt orten und treffen können. Und dann wird man wohl langsam das Missverhältnis der Kosten zwischen Drohnen und Anti-Drohnen-Systemen ändern. Solange Drohnen nur ein Bruchteil der enstprechenden Verteidigungssysteme kosten bieten sie natürlich immer noch einen taktischen Vorteil.



Habe mal die Artikel der https://www.ng.ru zum Konflikt gelesen. Hier ist ein ausführlicher Bericht auf deutsch, der die militärische Seite aus einer neutralen russischen Sicht erklärt.

Demnach war die Verteidigungsstrategie mit gut positionierter Artillerie von Berg Karabach lange Jahre effektiv, halt aber mit den Möglichkeiten der aufgerüsteten Aserbaidschanischen Armee mitsamt moderner türkischer und israelischer Technik nicht mehr Stand. Was jetzt zum Problem wurde, weil es offenbar keinen Plan B gibt.



Auch aus politischer Sicht haben die Armenier sehr dumm agiert in den letzten Jahren. Dieser Artikel im österreichischen Standard gibt einiges wider, was man auch in den Artikeln der ng.ru findet:

Armenien hat die in den langwierigen Verhandlungen mit Aserbaidschan entstandenen Kompromisse zum Schluss offensichtlich Einfachfallen gelassen. Stattdessen hat man alles auf eine Karte gesetzt, nämlich das gesamte Gebiet, einschliesslich der besetzen Regionen ausserhalb Berg-Karabachs, künftig Armenien anzuschliessen.

Man muss einfach sagen, dass das idiotisch war. Die einflussreiche armenische Diaspora-Lobby in den USA hat auf den US Kongress eingewirkt, dass er die Forderung nach einem Kompromiss fallen lässt.

Ich verstehe auch die politische Führung in Armenien nicht. Es ist doch offensichtlich, dass Aserbaidschan ein Vielfaches in die Rüstung stecken konnte. wenn das Ungleichgewicht zwischen beiden Ländern immer größer wird, dann muss ich doch erst Recht einen Kompromiss finden, bevor die andere Seite aufgrund ihrer Überlegenheit selber kein Interesse mehr daran hat.


Laut der Berichte kommt noch hinzu, dass die armenische Fürhung seit 2018 einen pro-westlichen Kurs gefahren ist. Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich das sogar nachvollziehen. Wenn man in 30 Jahren ökonomisch keine großen Schritte machen konnte, sucht man sich natürlich irgendwann auch mal andere Partner. Ob es was genutzt hätte ist eine andere Frage.

Aber das hat wohl mit dazu beigetragen, dass die russische Regierung sehr zurückhalten in ihrer Unterstützung Armeniens ist. Aktuell scheint es aufgeregte Bestrebungen in Jerewan zu geben, den Kurs anzupassen. Aber falls Berg-Karabach ganz verloren geht wird es den Beschreibungen nach sowieso zu einem Tumult in der armenischen Politik kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu erwarten war eine logische ansicht über die angebliche "Brussilow Taktik" die angewandt wurde
warum müssen se? nur weil du willst?

so und jetzt verkriechst dich gleich wieder schnippisch oder? :lol:
Ich persönlich habe mit Militär, Waffen, Taktik nichts am Hut. Im Gegenteil ist mir das alles zutiefst unangenehm. Ich habe davon auch keinen Plan und das auch nie behauptet.

Ich habe heute in der NYT auch so einen Bericht. Allerdings von der armenischen Front. Der meinte über die Kämpfer auf azerbaycanischer Seite etwa: Die sind wie Roboter. Fällt einer kommt der nächste. .. Was ich in ähnlichem Tenor auch in russischen Reportagen so mitbekam. Das spricht vielleicht gegen die These schlechter Kamofmoral.

Worauf ich aber auch hinaus will; Die Azeris bezahlen definitiv einen höheren Preis als auch nur irgendwie durchsickert. Und ich weiss sicher noch von Gruppen, die im letzten Jahr noch mit Minenentschärfen beschäftigt waren und was definitiv nicht an den azerbaycanischen Streitkräften vorbei gehen kann. Wer das belächeln mag soll es tun. Aber das wird für Militär und dann allgemein ein Problem sein und bleiben.
 
Zurück
Oben