GraveDigger schrieb:
1.der türkische staat hats gemacht!
da die armenier mit separations-bewegungen die innere"sicherheit"und"stabilität"des landes gefährdeten,wurden sie als"verräter"apostrophiert und waren zum"abschuss"freigegeben!
Sie wurden aus militärischen Gründen umgesiedelt, wieso hat man Sie dann nicht gleich während der erfolgreichen Frontbewegung, wo doch diverse Reserve-Division bereitstanden, ausgerottet? Etwa, um solange zu warten, bis der Feind zurückschlägt?
Das ist keine Plausible Erklärung. Man weiss, das die türk. Truppen August. 1914 schon in Gang gesetzt waren, also 3mon. vor dem eigentlichem Krieg. Man hatte genug Zeit, sich um die Armenier zu kümmern, schon deshalb, weil viele Übergriffe der Armensichen Banden stattgefunden hatten. Man hätte sich bereits damals ausmalen können, das dies ein Problem darstellt.
2.das türk.heer war natürlich stark,jedoch war das land am auseinanderfallen(vielleicht sagt dir der ausdruck"der kranke mann am bosporus"etwas)...die erfolge,welche das türk.heer verbuchen konnte,sind hauptsächlich auf das konto der deutschn zuzuschreiben(welche enorme unterstützung den türken boten,weil sie ja zum gleichen bündnis gehörten)!
die unabhängigkeitsbewegungen wurden ungern gesehen und galten als"verräterisch"!
Der Kranke Mann am Bosporus" bezieht sich auf den Sultan und den Staatsbankrott. Nicht auf die Armee und schon gar nicht auf die Jungtürken, die damals die Regierung bildeten. Es waren Ranghohe Offiziere, mit überaus guten militärischen Hintergrundwissen. Die deutsche Hilfe richtete sich hauptsächlich auf die neuen Kanoniersbattailione sowie der Heeresleitung und Führung. Samt und sonders etwa 400 Mann.
3.wieso die türken das armenische volk niedergemetzelt und vertrieben haben?!weil die armenier mit den russen sypathisierten und einige sogar traten sogar zur russischen seite über(vielleicht kennst du die"armenischen freiwilligenbataillone",welche dem zaristischen heer zugegliedert wurde)!
Aha, wir kommen uns näher. Wieso haben die Türken, ich schätze mal es waren Zivilisten, Armenier massakriert? Genau, weil eben die Freischärler und Kampfverbände massakrierten. Ist das etwa ein Bürgerkrieg?!
4.das hat das türkische heer auch gemacht(über eine halbe million armenier,von ungefähr 1.5mio die vertrieben wurden)sind beim genozid umgekommen(seis durch direkte hinrichtungen oder todesmärsche)!
Moment mal, jetzt mal sachte. Es gab von der Heeresführung strikte Order, sich nicht in die Umsiedlung einzumischen. Heisst, die Armee hatte kein Befehl, sich in irgend einer weise da zu tätigen, das geht auch von den deutschen Berichten so hervor. Nur die 3.Armee hatte kurz mal eine Affäre in der Nordostküste, nahe Trabzon, als man sich zurückzog und die umzusiedelnden Armenier in die Quere kamen. Kannste mal das BRD AA: Archiv durchforsten.
ich will mal allen türken,die an eine armenische verschwörung glauben,dazu raten,dass sie evt.vielleicht,wenn sie mal zeit hätten,ein bisschen europäische literatur zu diesem thema lesen würden,und nicht nur die türk.-nationalistischen propagandageschichten der meisten türk.historiker!
Kollege, ich lebe seit meiner Geburt in der BRD und hatte bis auf ein türk. Lexikon kein türk. Buch in der Hand. Wovon sprichts du zum Teufel? Propaganda? Wach auf man, hier stehen Leute vor dir, die in Europa leben und arbeiten, leute wie du, die die demokratischen Lehren hier kennengelernt haben, ehe sie wussten woher sie eigentlich stammen. Hast du das verstanden?