Neues Buch: Crimes against Humanity and Civilization: The Genocide of the Armenians
Facing History and Ourselves Resource Book
Brookline, Massachusetts: Facing History and Ourselves National Foundation, Inc., 2004.
ISBN 0-9754125-0-7
oder online zum Herunterladen unter
http://www.facinghistorycampus.org/...n:+The+Genocide+of+the+Armenians?OpenDocument
Sprache: englisch
Inhaltsbeschreibung der Herausgeber:
Verbrechen gegen die Menschheit und die Zivilisation: Der armenische Genozid
Das Lehrbuch von Facing History - Verbrechen gegen die Menschlichkeit und die Zivilisation: Der armenische Genozid - verbindet neueste wissenschaftlichen Erkenntnisse über den armenischen Genozid mit einem interdisziplinären Geschichtsansatz, der sowohl Schüler als auch Lehrer dabei unterstützt, zentrale Verbindungen zwischen Geschichte und ihrem eigenen Leben zu entdecken. Indem sich der Leser darauf konzentriert, die Entscheidungen, welche Individuen, Gruppen und Nationen vor, während und nach dem Genozid trafen zu untersuchen, erhält er die Gelegenheit, über das aktuelle Dilemma zu reflektieren, mit dem sich die internationale Gemeinschaft angesichts massiver Menschenrechtsverletzungen konfrontiert sieht.
Indem es den armenischen Genozid während des Ersten Weltkrieges beleuchtet, betrachtet und behandelt das Buch viele seiner anhaltenden „Hinterlassenschaften“, wie etwa die
türkische Leugnung der Verbrechen und den Kampf um Anerkennung des Genozids als ein „Verbrechen gegen die Menschheit“. Das Buch kann im Unterricht bei der Behandlung von Genoziden oder im Zusammenhang mit der Unterrichtung von Menschenrechten im Allgemeinen einbezogen werden, ferner im Geschichtsunterricht, der das späte 19. Jahrhundert, den Ersten Weltkrieg sowie die internationalen Beziehungen der USA abdeckt.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Kapital 1: Identität und Geschichte
Kapitel 2: Wir und die Anderen
Kapitel 3: Die Jungtürken an der Macht
Kapitel 4: Genozid
Kapitel 5: Entscheidungsmöglichkeiten
Kapitel 6: Wer erinnert sich an die Armenier?