Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arte Doku Bosnien-Herzegowina: Dayton hat Bosnien unregierbar gemacht, ein Failstate

Dayton hat den schrecklichen Krieg in BiH beendet und sollte daher nicht verteufelt werden.

Was BiH unregierbar gemacht hat war nicht Dayton sondern die Tatsache, dass die drei Volksgruppen (Bosniaken, Serben und Kroaten) es bis heute nicht geschafft haben, sich auf eine neue Verfassung zu einigen.

Bei deinen Märchen Erzählungen kann man nur lachen, nicht schäumen. :lol: Serbien hat seine nächsthöheren Nachbarn vom Lebensstandard überholt, zieht bald mit dem benachbarten EU Land gleich, wirtschaftlich allemal, und du redest von Albanien. ^^ Ich meine ich freu mich das es in Albanien bergauf geht, war ja selbst schon dort, aber was du fanatsierst ist halt wunschdenken.

Fragt sich wer nach so ein Beitrag schäumt, du schäumst doch bei allem serbischen was positiv ist. :mrgreen:

ps: Serbien macht hauptsächlich Wirtschaft, hat sogar Kroatien das erste mal in ausländischen Investoren überholt, zudem ist Serbien das grösste Transitland auf dem Balkan und geopolitisch das Balkan Herzland mit 8 Nachbarländern

Mit wenn zieht Serbien nach? Mit Bugarski? Ich bitte dich die waren schon während der Jugoslawien Zeit ärmer als wir😂

Das du nichts dazu sagt das das kleine Albanien, Serbien als so genanntes Transitland, als größter Flughafen auf dem Balkan ablöst und ein vielfaches an Touris hat mit Serbien. Wir dürfen nicht vergessen und das alles mit einer halb so großen Bevölkerung wie Serbien. Also müsste man AlbaniensZahlen sogar multiplizieren.

Mit wenn zieht Serbien nach? Mit Bugarski? Ich bitte dich die waren schon während der Jugoslawien Zeit ärmer als wir😂

Das du nichts dazu sagt das das kleine Albanien, Serbien als so genanntes Transitland, als größter Flughafen auf dem Balkan ablöst und ein vielfaches an Touris hat mit Serbien. Wir dürfen nicht vergessen und das alles mit einer halb so großen Bevölkerung wie Serbien. Also müsste man AlbaniensZahlen sogar multiplizieren.
Tja, das war vor dem Krieg, Zeiten haben sich geändert seit Bugarski EU sind. Serbien war vor 10 Jahren das 5 ärmste Land Europas. Seit Vucic hat man gut aufgeholt, jetzt ist man auf Platz 10 der ärmsten Länder, jetzt schaut Serbien auf auf Platz 11. Bulgarien, 12. Slowakei 13. Griechenland, 14. Kroatien, 15.Rumänien.

Albanien hat aufgeholt zu anderen wie Nordmazedonien, hat sogar die rote Laterne abgegeben, aber ist noch weit von Serbien. Das Albanien Tourismus Zuwachs hat liegt am Meer und den billigen Preisen

ps:

Das sind die ärmsten Länder Europas 2023, wenn Serbien Bulgaren einholen fallen wir aus dem Top 10, was seit Kriegsbeginn 1991 nicht mehr der Fall war. Durch den UKR Krieg hat sogar Kosovo die rote Laterne an Ukraine abgegeben.

PlatzLandBIP pro Kopf (in US-Dollar)
1.Ukraine4.348,57
2.Kosovo5.290,48
3.Moldawien5.671,222
4.Albanien6.457,22
5.Nordmazedonien6.608,08
6.Georgien6.670,73
7.Bosnien und Herzegowina7.337,72
8.Weißrussland (Belarus)7.859,63
9.Montenegro9.811,86
10.Serbien10.360,72

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das war vor dem Krieg, Zeiten haben sich geändert seit Bugarski EU sind. Serbien war vor 10 Jahren das 5 ärmste Land Europas. Seit Vucic hat man gut aufgeholt, jetzt ist man auf Platz 10 der ärmsten Länder, jetzt schaut Serbien auf auf Platz 11. Bulgarien, 12. Griechenland, 13. Kroatien, 14. Rumänien.

Albanien hat aufgeholt zu anderen wie Nordmazedonien, hat sogar die rote Laterne abgegeben, aber ist noch weit von Serbien. Das Albanien Tourismus Zuwachs hat liegt am Meer und den billigen Preisen

ps:

Das sind die ärmsten Länder Europas 2023, wenn Serbien Bulgaren einholen fallen wir aus dem Top 10, was seit Kriegsbeginn 1991 nicht mehr der Fall war. Durch den UKR Krieg hat sogar Kosovo die rote Laterne an Ukraine abgegeben.

1.Ukraine4.348,57
2.Kosovo5.290,48
3.Moldawien5.671,222
4.Albanien6.457,22
5.Nordmazedonien6.608,08
6.Georgien6.670,73
9.Montenegro9.811,86
10.Serbien10.360,72
Die Ukraine war auch davor auf Platz 1 und nicht erst seit dem Krieg.

Und das Albanien an Tourismus gewinnt liegt an der albanischen Kultur, welche nach Jahrhunderten der Unterdrückung sich in Europa entfalten kann.

1.Serbien4.348,57
2.Ukraine5.290,48
3.Moldawien5.671,222
4.Montenegro6.457,22
5.Nordmazedonien6.608,08
6.Georgien6.670,73
9.Kosovo9.811,86
10.Albanien10.360,72

Ähm ja nun erklär mir mal wo zum teufel soll da ein Korridor geschaffen werden?????

Korridor gibt es doch schon indirekt, der Nordstreifen von Brcko wo serbische Mehrheit lebt, der verbindet de facto die zwei Landesteile der Srpska

640px-Brcko_-_Etnicki_sastav_po_naseljima_2013_2.gif

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Müsste vor 3 Jahren gewesen sein, schöne Stadt übrigens, viele Bauten noch aus KuK

Anhänge

Koridor je naš 💪

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ajd
Sie dir mal die Karte an
Wenn man schon klugscheisser spielt

Anhänge

Das ist doch ein Widerspruch. "Dayton ist Schuld daran, dass BiH nicht in die EU kann. Also Failed State". Und dann: "Serbien gehts auch ohne EU super!"??

Hab nicht gesagt das es Serben super geht, sonders das es Bergauf geht, Serbien hat auch kein Dayton am Hals.

Davon abgesehen: Die EU weiss genau wie jeder andere, dass der Kompromiss, den Clinton den 3 Alpha-Männchen 1995 abgerungen hat, schlecht funktioniert. Das ist nicht die Frage über die man streiten muss.

Die Frage ist, wie die Zukunft aussehen soll. Bei dir: RS abspalten. Bei der EU: wir lassen sie so lange im aktuellen Zustand bis sie kapieren, dass die Nationalisten den Menschen im Grunde nix als Emotion und heisse Luft bieten.

Du hast Belgien erwähnt. Im Unterschied zu BiH gibt es in Belgien drei staatstragende Völker Wallonen, Flamen und Deutsche, die sich nicht gerade erst gegenseitig bekriegt haben. Darum haben es Nationalisten viel schwerer Angst, Misstrauen und Hass zu verbreiten. In Flandern ist der Nationalismus am stärksten, aber die für die Unabhängigkeit kämpfende Partei Vlamse Belang hat nur 12% der Stimmen.

Was beutetet das für den Blick der EU Verantwortlichen auf BiH? Es gibt 2 Optionen: man kann entweder dem Drängen der Nationalisten nachgeben und das Projekt "BiH" als gescheitert akzeptieren. Oder man wartet einfach ab, bis neue Generationen heranwachsen, die nicht gegeneinander gekämpft haben. Das dauert natürlich 30, 40, 50 Jahre. Aber das Warten kann man aushalten.

Also weiss nicht ob du unten schon warst, ich war schon paar mal in der Srpska, und es sind ja schon 30 Jahre um, und ich kann dir sagen das die neue Generation die den Krieg nicht miterlebt haben sogar noch patriotischer drauf ist zur RS als die älteren +50 die den Krieg live miterlebt haben. Zum andern finde ich es etwas frech von dir Serben oder auch BiH Kroaten alle in ein Topf zu werfen und als Nationalisten abzustempeln. Kann dir Brief und Siegel gebend as 99% der RS Serben für eine Unabhängigkeit stimmen würden, das muss doch aber nicht heissen das gleich alle Nationalisten sind, alle wollen Unabhängigkeit, von Krass links, Mitte, bis krass Rechts, Demokraten, Liberale ect.

Serben haben aus ihrer Geschichte gelernt, für zwei Jugoslawien , Brüderlichkeit und Einigkeit, haben sie in den 1 u. 2 WK 1,7 Mil Menschen verloren, und jetzt nochmal in den 90ern an die 35000. Du glaubst doch nicht wirklich das dass nochmal was wird und RS Serben jemals wieder ein drittes Jugoslawien in Bosnien-Herzegowina wollen, und Kroaten sowieso nicht, Kroaten wollte ein guter Teil nie Jugoslawen sein und immer an das grenzende EU Mutterland Kroatien schielen.

Ich glaube langsam kommt man an den Punkt an wo warten die Rückständigkeit Bosniens nur verschlimmert, siehste ja langsam , selbst Albanien holt BiH langsam auf in Lebensstandard, nur noch 720 US Dollar BIP pro Kopf hinter BiH.

Zurück
Oben