Kesaj
Geek
Ein erster Angriff österreichischer Truppen auf Serbien 1914/15 war wenig erfolgreich. Im Oktober 1915 begann jedoch ein neuer Angriff, bei dem Österreich-Ungarn von deutschen und bulgarischen Truppen unterstützt wurde (Bulgarien war 1915 auf Seiten der Mittelmächte in den Krieg eingetreten). Die serbische Armee wurde zurückgedrängt und zog sich unter großen Verlusten, an die Adria zurück, von wo sie in das verbündete Griechenland evakuiert wurde. Serbien geriet unter die Kontrolle der siegreichen deutschen, österreichischen und bulgarischen Truppen, wobei alle drei ein hartes Besatzungsregime errichteten. Erst als sich der Krieg im Herbst 1918 dem Ende zuneigte, konnte die serbische Armee - von Frankreich und England unterstützt - eine Großoffensive beginnen und Serbien befreien. Serbien hatte mit ungefähr 1,1 Millionen Kriegstoten, die in Relation zur Bevölkerungszahl höchsten Verluste von allen kriegsteilnehmenden Ländern.
...
Manche Quellen sprechen sogar von 28% der damaligen Gesamtbevölkerung. Stell dir das mal bei Türkei vor, von 90 Mil in 4 Jahren Krieg auf anhieb 25 Mil tote auf 75 Mil. Kein Land hatte mehr Verluste im 1 Wk als Serbien, auf Platz 2 kamen die Franzosen mit 10,5%, fatal. Serbien war lange Zeit nach dem 1 Wk aufgrund der grossen Opfer das beliebtest Volk Europas, in Washington hang die serbische Flagge 1918. Der Kommunismus hat alles verändert ab 1945.
Wenn man die 1,7 Mil Opfer aus den 2 Wk hochrechnet würde man in etwa heute auf 17 Mil kommen
Wenn man die Kriegstoten gegen Türken, Bulgaren, Ungarn, Klingonen und das Imperium dazu zählt, wären es ungefähr 347.657.787,3 Serben heutzutage.
Die 0,3 bist du, @Maradona.